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ZNS-Läsion bei Neugeborenen

Das zentrale Nervensystem ist genau der Mechanismus, mit dem eine Person in dieser Welt wachsen und navigieren kann. Aber manchmal versagt dieser Mechanismus, „bricht“. Es ist besonders beängstigend, wenn dies in den ersten Minuten und Tagen des unabhängigen Lebens des Kindes oder sogar vor seiner Geburt geschieht. Warum das Kind vom Zentralnervensystem betroffen ist und wie man dem Baby helfen kann, werden wir in diesem Artikel besprechen.

Was ist das

Das zentrale Nervensystem ist ein enges "Band" der zwei wichtigsten Verbindungen - des Gehirns und des Rückenmarks. Die Hauptfunktion des Zentralnervensystems ist von Natur aus die Bereitstellung von Reflexen, die sowohl einfach (Schlucken, Saugen, Atmen) als auch komplexe sind. Das zentrale Nervensystem, genauer gesagt seine mittlere und untere Abteilung, reguliert die Aktivität aller Organe und Systeme und sorgt für die Kommunikation zwischen ihnen. Der höchste Abschnitt ist die Großhirnrinde. Sie ist verantwortlich für das Selbst- und Selbstbewusstsein, für die Verbindung der Person mit der Welt, mit der Realität, die das Kind umgibt.

Verletzungen und folglich Schäden am Zentralnervensystem können bereits bei der Entwicklung des Fötus im Mutterleib beginnen und können unmittelbar oder einige Zeit nach der Geburt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auftreten.

Von welcher Abteilung des zentralen Nervensystems betroffen ist, hängt es davon ab, welche Körperfunktionen beeinträchtigt werden, und das Ausmaß des Schadens bestimmt das Ausmaß der Folgen.

Gründe

Bei Kindern mit Erkrankungen des Zentralnervensystems tritt etwa die Hälfte aller Fälle bei intrauterinen Läsionen auf, die Ärzte nennen es perinatale Pathologien des Zentralnervensystems. Gleichzeitig sind mehr als 70% von ihnen Frühgeborene, die vor der geburtshilflichen Periode erschienen. In diesem Fall liegt die Hauptursache in der Unreife aller Organe und Systeme, einschließlich des Nervensystems. Sie ist nicht bereit für autonome Arbeit.

Etwa 9-10% der Säuglinge, die mit Läsionen des Zentralnervensystems geboren wurden, wurden rechtzeitig mit einem normalen Gewicht geboren. Experten gehen davon aus, dass der Zustand des Nervensystems durch negative intrauterine Faktoren beeinflusst wird, wie etwa anhaltende Hypoxie, die ein Baby im Mutterleib während der Schwangerschaft erfährt, Geburtstrauma und ein Zustand des akuten Sauerstoffmangels während einer schwierigen Geburt, Stoffwechselstörungen des Kindes, was dazu führt Infektionskrankheiten und Schwangerschaftskomplikationen begannen bereits vor der Geburt; Alle Läsionen, die sich aus den oben genannten Faktoren während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt ergeben, werden auch als organische Reststoffe bezeichnet:

  • Hypoxie des Fötus. Am häufigsten ist der Sauerstoffmangel im Blut während der Schwangerschaft von Babys betroffen, deren Mütter Alkohol, Drogen, Rauch oder Arbeit in gefährlicher Produktion verwenden. Die Anzahl der Abbrüche, die diesen Gattungen vorausgingen, ist ebenfalls von großer Bedeutung, da die Veränderungen, die nach dem Ende der Schwangerschaft in den Gebärmuttergeweben auftreten, zur Störung des Uterusblutflusses während der nachfolgenden Schwangerschaft beitragen.

PCNS bei einem Neugeborenen - wie lautet die Diagnose, was sind die Symptome der Krankheit bei Kindern, gibt es eine Behandlung?

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine inneren Organe und Körpersysteme noch nicht vollständig ausgebildet. Dies gilt auch für das zentrale Nervensystem, das für die normale soziale Tätigkeit einer Person verantwortlich ist. Für den Abschluss des Bildungsprozesses ist eine bestimmte Zeitspanne erforderlich.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Pathologien des Zentralnervensystems bei Säuglingen signifikant zugenommen. Sie können sich in der vorgeburtlichen Periode entwickeln und treten auch während der Geburt oder unmittelbar danach auf. Solche Läsionen, die die Arbeit des Nervensystems beeinträchtigen, können schwerwiegende Komplikationen und sogar Behinderungen verursachen.

Was ist ein perinataler ZNS-Schaden?

Die perinatale Schädigung des Zentralnervensystems, kurz PCNS, ist eine Reihe von Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Gehirns und einer abnormalen Entwicklung in seiner Struktur zusammenhängen. Es gibt ähnliche Abweichungen von der Norm bei Kindern in der perinatalen Periode, deren Zeitrahmen im Zeitraum von 24 Schwangerschaftswochen bis zu den ersten sieben Lebenstagen nach der Geburt einschließlich liegt.

Im Moment ist PCV bei Neugeborenen recht häufig. Eine solche Diagnose wird bei 5-55% der Babys gestellt. Die starke Abweichung der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass solche ZNS-Läsionen häufig leicht und schnell vergehen. Fälle von schweren Formen von perinatalen Läsionen treten bei 1-10% der Kinder auf, die zur festgesetzten Zeit geboren wurden. Frühgeborene sind anfälliger für Krankheiten.

Klassifizierung von Krankheiten

In der modernen Medizin ist es üblich, Abnormalitäten in der normalen Funktionsweise des Zentralnervensystems nach den Gründen für diese oder jene Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht ist jeder Verstoß durch seine eigenen Formen und Symptome gekennzeichnet. Es gibt 4 pathologische Haupttypen von ZNS-Schäden:

  • traumatisch;
  • dismetabolisch;
  • ansteckend;
  • hypoxische Genese.

Perinatale Schäden beim Neugeborenen

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems sind solche, die sich in der perinatalen Zeit entwickeln, die meisten davon in der pränatalen Zeit. Das Risiko einer Depression des Kindes auf das zentrale Nervensystem steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft gelitten hat:

  • Cytomegalovirus-Infektion (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Auswirkungen einer Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern);
  • Toxoplasmose;
  • Röteln
  • Herpes-Infektion;
  • Syphilis

Das Kind kann während der Geburt intrakranielle Traumata und Verletzungen des Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems bekommen, die auch perinatale Läsionen verursachen können. Toxische Wirkungen auf den Fötus können Stoffwechselprozesse stören und die Gehirnaktivität beeinträchtigen.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems ist eine Form der perinatalen Pathologie, die durch Hypoxie des Fötus, dh unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen, verursacht wird.

Eine Manifestation der hypoxisch-ischämischen Form ist die zerebrale Ischämie, die drei Schweregrade aufweist:

  • Der erste Begleitet von Depression oder Erregung des Zentralnervensystems, die bis zu einer Woche nach der Geburt anhält.
  • Die zweite Die Unterdrückung / Erregung des ZNS, die mehr als 7 Tage dauert, wird von Krämpfen, erhöhtem intrakranialem Druck und autonomen-viszeralen Störungen begleitet.
  • Drittens Sie zeichnet sich durch einen schweren Krampfzustand, Funktionsstörungen des Hirnstamms und einen hohen intrakraniellen Druck aus.

Gemischte Krankheit

Neben der ischämischen Genese können hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems auf Blutungen nicht-traumatischen Ursprungs (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Dazu gehören Blutungen:

  • intraventrikulärer Typ 1, 2 und 3 Grad;
  • Subarachnoidal primärer Typ;
  • in die Substanz des Gehirns.

Merkmale der Diagnose von PPNS

Nach der Geburt muss ein Neonatologe Kinder untersuchen und eine Bewertung des Hypoxiegrades durchführen. Er kann eine perinatale Läsion aufgrund von Veränderungen des Zustands des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Krümel unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und zusätzlichem Facharzt (falls erforderlich). Abweichungen im Nervensystem erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

Formen und Symptome der Krankheit

Die perinatale Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen kann in 3 verschiedenen Formen auftreten, die durch eigene Symptome gekennzeichnet sind:

  1. einfach;
  2. Durchschnitt
  3. schwer

Wenn man die Symptome kennt, die von der Unterdrückung der Arbeit des Zentralnervensystems sprechen, ist es in einem frühen Stadium möglich, die Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu beginnen. In der folgenden Tabelle werden die Symptome beschrieben, die den Verlauf der Erkrankung bei jeder ihrer Formen begleiten:

  • hohe Erregbarkeit der Nervenreflexe;
  • schwacher Muskeltonus;
  • gleiten schielen;
  • Zittern des Kinns, der Hände und der Füße;
  • Wanderbewegungen der Augäpfel;
  • Nervenbewegungen.
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • Überempfindlichkeit;
  • spontane körperliche Aktivität der Augen.
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Fehlfunktion des Darms;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • gestörte Funktion der Atemwege.

Ursachen der Entwicklung

Unter den Gründen, die zu einem perinatalen ZNS-Schaden bei einem Säugling führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Hypoxie des Fötus während der vorgeburtlichen Periode. Diese Abweichung ist mit einem Mangel an Sauerstoff verbunden, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Erschwerende Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen für schwangere Frauen, schädliche Gewohnheiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und vorangegangene Abtreibungen.
  2. Verletzungen während der Geburt. Wenn eine Frau eine schwache Wehenaktivität hat oder das Baby im Becken bleibt.
  3. Verletzung von Stoffwechselprozessen. Sie können toxische Bestandteile verursachen, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und starken Drogen in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virus- und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eingedrungen waren, wurden als IUI - Intrauterininfektionen - bezeichnet.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen verschwinden bis zu einem Alter von einem Jahr fast alle Symptome, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Nach einer solchen Krankheit treten meist Komplikationen und unangenehme Folgen auf.

Darunter Hinweis:

  1. Hyperaktivität Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Aggressivität, Anfälle von Hysterie, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen.
  2. Verzögerte Entwicklung Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die verbale geistige Entwicklung.
  3. Cerebroasthenic-Syndrom. Er hat die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung der Arbeit des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

Risikogruppe

Die Prävalenz der Diagnose perinataler Schädigungen des Nervensystems beim Neugeborenen ist auf viele Faktoren und Zustände zurückzuführen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt des Kindes beeinflussen.

Kinder, die in die Hochrisikogruppe fallen (50%), sind:

  • mit Beckenpräsentation;
  • verfrüht oder im Gegenteil aufgeschoben;
  • mit einem höheren Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Bezeichnend ist auch der erbliche Faktor. Es ist jedoch schwer vorhersehbar, was bei einem Kind zu einer Depression des zentralen Nervensystems führen kann, und hängt mehr von der Gesamtsituation ab.

Diagnose

Jede Beeinträchtigung der Hirnaktivität ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Bei den Babys werden in den ersten Lebensmonaten perinatale ZNS-Läsionen diagnostiziert, wobei von den Problemen mit dem Motor- und Sprechapparat ausgegangen wird und die Beeinträchtigung der psychischen Funktionen berücksichtigt wird. Näher am Jahr sollte der Spezialist bereits die Art der Erkrankung angeben oder die frühere Schlussfolgerung widerlegen.

Erkrankungen des Nervensystems stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes dar. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine ordnungsgemäße Behandlung durchführen zu können. Wenn sich ein Neugeborenes uncharakteristisch verhält und erste Symptome der Krankheit auftreten, müssen die Eltern es dem Arzt zeigen. Zunächst führt er eine Inspektion durch, aber für eine genaue Diagnose eines solchen Verfahrens reicht dies möglicherweise nicht aus. Nur ein integrierter Ansatz identifiziert die Krankheit.

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung des PCV des Kindes müssen Sie sofort den Arzt zeigen

Aus diesem Grund werden in der Regel zusätzlich folgende klinische und Laboruntersuchungen verschrieben:

  • Neurosonographie (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt die Neurosonographie des Gehirns von Neugeborenen?);
  • CT-Scan - Computertomographie oder MRI - Kernspintomographie des Gehirns;
  • Ultraschall - Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echoencephalographie (EchoES), Rheoenzephalographie (REG) oder Elektroenzephalographie (EEG) - Methoden der Funktionsdiagnostik (wir empfehlen zu lesen: Wie machen Gehirn-EEGs für Kinder?);
  • Untersuchung eines beratenden Charakters durch einen Augenarzt, einen Logopäden und einen Psychologen.

Symptome der Behandlung abhängig von den Symptomen

Die Behandlung jeglicher Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen muss in den ersten Lebensmonaten erfolgen, da in diesem Stadium fast alle Prozesse reversibel sind und gestörte Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt werden können.

In den ersten Lebensmonaten ist PCVS leicht behandelbar.

Führen Sie dazu die entsprechende medikamentöse Therapie durch, mit der Sie:

  • verbessern Sie die Kraft der Nervenzellen;
  • regen die Durchblutung an
  • Muskeltonus normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • den Jungen von Krämpfen befreien;
  • Anhalten der Schwellung des Gehirns und der Lunge;
  • den intrakraniellen Druck erhöhen oder verringern.

Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird die Physiotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Therapeutische und Rehabilitationskurse werden für jeden Fall individuell entwickelt.

Intrakranielle Hypertonie

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom manifestiert sich in einer Zunahme des Kopfumfangs eines Neugeborenen im Vergleich zur Norm, Schwellung einer großen Fontanelle und Diskrepanz der Nahtnähte des Schädels (lesen Sie: Was sagt Komarovsky, dass das Neugeborene eine kleine Fontanel hat?) Auch das Kind ist nervös und erregt schnell. Wenn diese Symptome auftreten, werden dem Baby während der Dehydratisierungstherapie Diuretika verschrieben. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu verringern, wird empfohlen, Lidaz zu trinken.

Außerdem machen Krümel spezielle gymnastische Übungen, die den intrakraniellen Druck reduzieren. Manchmal verwenden sie Akupunktur und manuelle Therapie, um den Abfluss von Flüssigkeit zu korrigieren.

In der komplexen Behandlung von PCV sind notwendigerweise stärkende Gymnastikübungen enthalten

Bewegungsstörungen

Bei der Diagnose des Syndroms der motorischen Störungen handelt es sich bei der Behandlung um eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems:

  • Drogentherapie. Medikamente wie Galantamin, Dibazol, Alizin, Prozerin werden verschrieben.
  • Massage und Physiotherapie. Für Kinder unter einem Jahr sind mindestens 4 solcher Kurse erforderlich, die jeweils aus etwa 20 Sitzungen mit speziell ausgewählten Übungen bestehen. Sie werden je nach Abweichung ausgewählt: Gehen, Sitzen oder Krabbeln. Die Massage- und Bewegungstherapie wird mit Salben durchgeführt.
  • Osteopathie. Es besteht aus einer Massage der inneren Organe und der Auswirkung auf die gewünschten Körperstellen.
  • Reflexzonenmassage Hat sich als effektivste Methode etabliert. Ihre Hilfe wird in Fällen angewendet, in denen VOS zu einer Verzögerung der Reifung und Entwicklung des Nervensystems führt.

Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit

In Bezug auf die milde Form der Pathologie ist es ihr eigen:

  • Senkung oder Erhöhung des Muskeltonus;
  • Aussterben von Reflexen;
  • oberflächlicher Schlaf;
  • kausloses Jitter

Die Massage mit Elektrophorese hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Darüber hinaus wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und eine Behandlung mit Impulsströmen und speziellen Bädern verschrieben.

Epileptisches Syndrom

Das epileptische Syndrom ist durch wiederkehrende epileptische Anfälle gekennzeichnet, die von Krämpfen begleitet werden, die ein Zucken und Zucken der oberen und unteren Extremitäten und des Kopfes darstellen. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe der Therapie darin, den Krampfzustand zu beseitigen.

Finlepsin wird verschrieben, wenn das Kind ein Krampfsyndrom hat

Ein Kurs mit folgenden Medikamenten wird normalerweise verschrieben:

Minimale Gehirnfunktionsstörung

Minimale zerebrale Dysfunktion, besser bekannt als Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, ist eine symptomarme Form von neurologischen Störungen. Die Behandlung mit Medikamenten zielt hauptsächlich darauf ab, bestimmte Manifestationen zu beseitigen, während Methoden der körperlichen Beeinflussung (Massage oder körperliche Ertüchtigung) den pathologischen Zustand des Kindes wirksamer korrigieren können.

Erholungsphase

Eine wichtige Rolle bei der vollständigen Erholung des Babys ist die Erholungsphase.

Dazu gehören:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • therapeutischer Ultraschall;
  • Physiotherapie und Gymnastik;
  • Akupunktur;
  • Schwimmunterricht;
  • Impulsströme;
  • Massage
  • Balneotherapie;
  • thermische Verfahren;
  • pädagogische Korrekturmethoden;
  • Therapie mit Musik.

Außerdem sollten Eltern mit PCAD bestimmte Lebensbedingungen für ein Kind schaffen:

  1. Angenehme temperatur. Es sollte nicht überhitzen und das Baby nicht unterkühlen.
  2. Der Ausschluss von Klangreizen. Sie dürfen nicht zu laut neben den Krümeln sprechen, keine Musik hören oder bei hoher Lautstärke fernsehen.
  3. Minimierung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Dafür müssen Sie die Anzahl der Besuche bei Freunden und Verwandten reduzieren.
  4. Richtige Ernährung. Es ist wünschenswert, das Neugeborene weiter zu stillen, da Muttermilch Vitamine, Hormone und biologisch aktive Substanzen enthält, die dem Nervensystem helfen, sich normal zu entwickeln und zu erholen.
  5. Verwenden Sie pädagogische Teppiche, Bücher und Spielzeug. In solchen Berufen ist es wichtig, die Moderation zu beachten, damit die Krume nicht überarbeitet wird.

Perinatale Schädigung des Nervensystems beim Neugeborenen (PCNS)

Der perinatale ZNS-Schaden ist eine Pathologie, die eine Gruppe verschiedener Zustände umfasst, die unter dem Einfluss negativer Faktoren das Rückenmark oder das Gehirn eines Neugeborenen beeinträchtigen.

Bis heute gibt es keine klare Terminologie, die PCV bei Neugeborenen beschreibt. Bis in die 1990er Jahre verwendeten sie die von Yakunin Yu, Ya., Vorgeschlagene Klassifikation, wobei Begriffe verwendet wurden, die aus Sicht der modernen Medizin nicht völlig relevant waren.

Der Begriff "perinatale Enzephalopathie" (wörtlich bedeutet "Gehirnschwäche") deutete auf anhaltende, fast irreversible Veränderungen im Nervensystem hin. Aber viele perinatale Störungen sind reversibel. In der ersten Lebensphase besitzt das Gehirn enorme Kompensationsfähigkeiten und kann sich selbst bei einer mäßig schweren Pathologie vollständig erholen.

Der Begriff „zerebrovaskulärer Unfall“ wurde von Neurologen mit Schlaganfällen in Verbindung gebracht und hatte keine eindeutigen Anzeichen. Im Laufe der Zeit wurde es als "Gehirnischämie" bekannt. Getrenntes Gespräch über hypertensives hydrozephales Syndrom. Intrakranielle Hypertonie wird häufig diagnostiziert, während die Messung des Liquordrucks ziemlich schwierig ist. Die Diagnose wird häufig auf der Grundlage von Symptomen gestellt, die für Säuglinge in den ersten Lebenswochen üblich sind: Kinnzittern, Reizbarkeit, Zittern, oberflächlicher Schlaf, Angstzustände und Schrei. Daher nehmen Kinder schon in jungen Jahren ernsthafte Medikamente ein.

Perinatale Läsionen existieren jedoch und können nicht ignoriert werden. Eine schwere Pathologie ist für das Leben des Babys wirklich gefährlich. Nach einigen Schätzungen wird die Diagnose PCV bei Neugeborenen von 5 bis 55% angegeben. Ein solcher Unterschied ist auf die Einbeziehung von leichten Verstößen in dieser Zeit zurückzuführen. Dies ist hauptsächlich ein Problem für Frühgeborene, da das Geburtsgewicht die Bildung und Funktion des Nervensystems direkt beeinflusst.

Die Diagnose ist nur für Babys des ersten Lebensjahres relevant (daher „Perinatal“; das Wort gibt die Zeit nahe der Geburt an). Wenn ein Baby 12 Monate alt ist, wird eine weitere Diagnose anhand der Kombination der vorhandenen Symptome gestellt.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Es werden drei Phasen (Perioden) perinataler Schäden festgestellt:

  • akut - von der Geburt oder sogar von der vorgeburtlichen Periode bis zum 1. Lebensmonat;
  • Erholung; es ist in frühen (2-3. Monat) und späten (4-12 Monate, bei Frühgeborenen bis zu 24 Monaten) unterteilt;
  • der Ausgang der Krankheit.

Jede Lücke hat ein eigenes Krankheitsbild und manifestiert sich in Form bestimmter Krankheitsbilder. Wie sie sich äußern, beurteilen Sie den Schweregrad der Krankheit. Betrachten Sie ihre Eigenschaften.

Akute Periode

  1. Hypertonie-hydrozephales Syndrom. Die Liquor cerebrospinalis sammelt sich aufgrund der Verletzung des Abflusses in den Ventrikeln des Gehirns an und erhöht so den intrakranialen Druck. Eltern oder Ärzte bemerken möglicherweise einen schnellen Anstieg des Kopfumfangs sowie das Hervortreten einer Feder. Indirekt deutet eine dem Erbrechen ähnliche Erbrechen, Augennystagmus und ein schlechter oberflächlicher Schlaf auf eine indirekte Entwicklung des Hydrozephalus hin.
  2. Convulsives Syndrom. Selten tritt bei zuckenden Armen, Beinen und Kopf ein episodisches Zucken auf.
  3. Vegetativ-viszerales Syndrom. Manifestiert durch eine marmorne Hautfarbe (da der Tonus der peripheren Gefäße gestört ist) treten Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und dem Herz-Kreislauf-System auf.
  4. Apathie-Syndrom Die Vitalreflexe beim Saugen und Schlucken werden geschwächt, die motorische Aktivität und der Muskeltonus werden reduziert.
  5. Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es ist durch Muskeldystonie gekennzeichnet: Der Ton kann entweder erhöht oder erniedrigt werden; Die Reflexe verblassen länger als gewöhnlich, bei Kindern zittert das Kinn, besonders beim Weinen, was ohne erkennbaren Grund ständig auftritt. Das Kind schläft oberflächlich. Das Syndrom begleitet eine milde Erkrankung.
  6. Comatose-Syndrom Es entsteht als Folge einer starken Unterdrückung des zentralen Nervensystems und zeigt den Zustand des Neugeborenen an. Ein junges Kind, das ins Koma gefallen ist, wird unbewusst in die Wiederbelebung versetzt, da keine Anzeichen für eine Koordinierung der Gehirnaktivität vorliegen.

Erholungsphase

Die frühe Erholungsphase ist trügerisch, da es so aussieht, als seien neurologische Störungen nicht so ausgeprägt, der Muskeltonus normalisiert sich und die Reflexe werden wiederhergestellt. Nach einer Weile wird das Krankheitsbild jedoch wieder verschlimmert. Es ist zu beachten, dass eine ähnliche Situation nur dann auftritt, wenn die ZNS-Läsion bei mittelschweren bis schweren Neugeborenen diagnostiziert wurde.

Es ist logisch, dass das Kind, das diese Pathologie erlitten hat, sich spät entwickelt. Er wird später seine Kollegen halten, sitzen und gehen. Später wird das erste Lächeln auftauchen, Interesse an der umgebenden Welt. Alle Verzögerungen in der motorischen und geistigen Entwicklung sollten die Eltern dazu ermutigen, das Baby erneut einem Neurologen zu zeigen, obwohl bei einer solchen Diagnose Kinder so bei ihm registriert werden.

Wenn während der akuten Phase eine intensive medikamentöse Therapie angewendet wird, werden in der Erholungsphase die Physiotherapie, Massagekurse und die Psychokorrektur in den Vordergrund gestellt.

Ergebnis der Krankheit

Die Ergebnisse der Therapie werden einem Jahr näher gebracht. Bei einer günstigen Prognose können folgende Konsequenzen bestehen bleiben:

  • verzögerte Entwicklung von Sprachfertigkeiten, motorischem und mentalem Zustand;
  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit - das Kind kann sich lange Zeit nicht auf das untersuchte Thema konzentrieren, erinnert sich kaum an das Neue, neigt zu Aggression und Impulsivität;
  • Cerebroasthenic-Syndrom (ausgedrückt in Angstzuständen, flachem Schlaf, Manifestation von Hysterie, Meteoabhängigkeit).

Schwerer Krankheitsverlauf führt zur Entwicklung von:

  • Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Hydrocephalus.

In Zahlen können Varianten der Entwicklung des Krankheitsverlaufs wie folgt ausgedrückt werden: 30% - vollständige Genesung, 40% - Funktionsstörung, etwa 30% sind organische Störungen, in seltenen Fällen kommt es zum Tod.

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen der Depression des Nervensystems sprechen, gibt es vier Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  1. Akute Hypoxie. Sauerstoffmangel kann bereits während der Entwicklung des Fötus aufgrund chronischer Erkrankungen der Mutter (Diabetes, Nephropathie), Plazentaininsuffizienz oder Infektionen auftreten. Die Entwicklung einer Hypoxie ist durchaus möglich und während der Geburt, wenn sie schnell oder langwierig ist, ist die Position des Fötus nicht der Kopf, es kommt zu einer Plazentaabbruch usw.
  2. Trauma Tritt während der Entbindung aufgrund unprofessioneller Handlungen des Personals oder aufgrund anderer Umstände (schmales Becken, große Kopfgröße, Verschränkung mit Nabelschnur, Beckenprothese) auf.
  3. Giftiger Stoffwechselschaden. Es entsteht, wenn der Stoffwechsel im Körper des Kindes gestört ist oder die Mutter beim Tragen des Fötus giftige Produkte (Drogen, Nikotin, bestimmte Medikamente, Alkohol) eingenommen hat.
  4. Virusinfektion oder bakterielle Infektion.

Schweregrad

  • Einfach Der Muskeltonus wird mäßig erhöht oder verringert. Strabismus, ein Symptom von Gref, leichte Reflexerregbarkeit. Kinn zittert. Anzeichen von Unterdrückung können sich mit Aufregung abwechseln.
  • Durchschnitt Hemmung von Reflexen, seltenen Anfällen, unruhigem Verhalten, Störungen des Herzsystems, des Gastrointestinaltrakts und der Nierenfunktion. Depressionssymptome überwiegen gegenüber Erregungssymptomen.
  • Schwer Erkrankungen der Atemwege und des Herzens, niedriger Apgar-Score, Voraussetzung für eine Wiederbelebung.

Diagnose

Ein Neurologe kann das Kind zur augenärztlichen Beratung und zusätzlichen Untersuchungen schicken. Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Neurosonographie

Eine erschwingliche, sichere und weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Strukturen der Schädelschachtel mittels Ultraschall. Das Verfahren wird von einer speziellen Vorrichtung durch eine offene Feder durchgeführt. Es ist möglich, eine Studie für Frühgeborene auf der Intensivstation durchzuführen, auch wenn diese an eine mechanische Beatmung angeschlossen sind.

Durch die Neurosonographie können Sie den Füllungsgrad der Ventrikel des Gehirns erkennen und die Gründe angeben, warum die Gehirnaktivität leidet. Weniger Forschung - Jede Zone mit veränderter Echogenität kann mit Pathologie verwechselt werden. Die Genauigkeit der Studie wird auch durch den Zustand des Babys (er ist ruhig oder weinend) und sogar durch die Art der Befestigung der Sensoren beeinflusst.

Computertomographie und MRI

Es kommt vor, dass die Neurosonographie keine schweren Pathologien aufweist und die Symptome einer ZNS-Depression offensichtlich sind. Anschließend Forschung mit Magnetresonanz oder Computertomographie. Diese Methode ist informativer und ermöglicht es Ihnen, in die entlegensten Ecken des Gehirns zu "schauen", um die kleinsten Strukturen zu bewerten.

Eine wichtige Regel: Während des Studiums darf sich das Kind nicht bewegen. Daher kann er vor dem Eingriff spezielle Medikamente eingeben.

EEG und Doppler

Die Elektroenzephalographie hilft, die bioelektrische Gehirnaktivität zu erkennen und die Pulsation der Blutgefäße zu bewerten. Das ist nur das Gehirn in der perinatalen Periode ist unreif, und die Studie sollte mehr als einmal durchgeführt werden, um die Leistung zu vergleichen. Mittels Dopplerographie wird der Blutfluss in den Gefäßen ausgewertet.

Behandlung

Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, Störungen der Tätigkeit des Zentralnervensystems so schnell wie möglich festzustellen und mit der Behandlung in der Entbindungsklinik zu beginnen. Erinnern wir uns daran, dass der erste Lebensmonat der entscheidende ist, wenn die Reifung von Nervenzellen möglich ist und derjenige, der an Sauerstoffmangel gestorben ist, vollständig ersetzt wird.

PCNA wird in der Akutphase auf der Intensivstation behandelt. Das Baby wird in eine spezielle Kapuze gesteckt und leitet alle Anstrengungen ein, um das Herz, die Nieren und die Lunge zu erhalten, Krämpfe und Hirnödem zu beseitigen. Während dieser Zeit ist eine Behandlung mit Medikamenten angezeigt, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis normalisieren. Gleichzeitig sind die Ärzte für die Wahl der Dosierung von Medikamenten verantwortlich, insbesondere wenn es sich um Frühgeborene mit geringer Masse handelt. Rund-um-die-Uhr-Überwachung durch Neonatologen. Ein Neurologe kann direkt zur Intensivstation eingeladen werden.

Wenn sich der Zustand wieder normalisiert, wird der Säugling zur weiteren Behandlung in die neonatale Pathologie oder in die neurologische Abteilung gebracht. Die Reflexe stellen sich allmählich wieder ein, die Arbeit des Herzmuskels, die Organe des Gastrointestinaltrakts werden stabilisiert und die Beatmung der Lunge wird verbessert. Die Wahl der Therapeutika zielt darauf ab, die bestehenden Krankheitsbilder zu beseitigen.

Erholungsphase

Zu den Rehabilitationsaktivitäten während der Erholungsphase zählen ein Massagekurs, Elektrophorese und Gymnastik. Sehr nützlich zum Schwimmen. Es entspannt einerseits den Muskeltonus, andererseits stärkt es das Muskelkorsett. Die Massageelemente unterscheiden sich je nach Art der Bewegungsstörung. Bei Hypertonie zeigt sich eine entspannende Massage. Bei muskulärer Hypotonie dient die Massage dazu, die Gliedmaßen zu entspannen und die Muskeln von Rücken, Bauch, Armen und Beinen zu aktivieren.

Warme Bäder wirken wohltuend auf das Nervensystem. Und wenn Sie dem Wasser Mutterbrühe oder Nadeln hinzufügen, erhalten Sie ein Balneo-Verfahren mit beruhigender Wirkung. Die heilende Wirkung von Wärme wird bei der Behandlung von Paraffin und Ozokerit genutzt, wodurch Anwendungen in den betroffenen Bereichen entstehen.

Ärzte empfehlen dringend, zu versuchen, die Laktation in dieser schwierigen Zeit aufrechtzuerhalten. Warum Denn Milch enthält alles, was zum Schutz Ihres Babys vor Infektionen erforderlich ist, und ermöglicht ihm eine schnelle Stärkung des Immunsystems. Milch und die Liebkosung der Mutter helfen, Stress abzubauen und den emotionalen Zustand zu verbessern. Wenn ein Neugeborenes auf der Intensivstation platziert wird, wird es aus einer Flasche oder durch eine Sonde zugeführt. Um Milch zu sparen, regelmäßig dekantieren. Befestigen Sie das Baby so schnell wie möglich an Ihrer Brust.

Ein Kind, das eine perinatale Läsion des Zentralnervensystems erlitten hat, sollte vor lauten Geräuschen, Überhitzung oder übermäßiger Abkühlung sowie Infektionsquellen geschützt werden (lassen Sie nur gesunde Verwandte und Freunde ins Haus). Im Allgemeinen sollte es so angenehm wie möglich sein, sich an die Umgebung anzupassen. Bei der Psychokorrektur wird die Musiktherapie verwendet, bei taktiler Stimulation wird den Eltern beigebracht, mit dem Baby zu interagieren, um seine Reaktionen zu bewerten. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Lebensqualität des Kindes und seine soziale Anpassung zu maximieren.

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems

DEFINITION

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine kollektive Diagnose, die auf eine Dysfunktion oder Struktur des Gehirns unterschiedlichen Ursprungs hindeutet, die während der perinatalen Periode auftritt.

Die perinatale Periode umfasst die vorgeburtliche, intrapartale und frühe Neugeborenenperiode.

Die vorgeburtliche Periode beginnt in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung und endet mit dem Beginn eines generischen Aktes.

Die intrapartale Periode umfasst direkt den Geburtsvorgang selbst vom Beginn der Geburt bis zur Geburt eines Kindes.

Die frühe Neugeborenenphase entspricht der ersten Lebenswoche eines Kindes und ist durch Anpassungsprozesse eines Neugeborenen an die Umweltbedingungen gekennzeichnet.

MODERNE ANSICHTEN

In der modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) gilt die Diagnose "Perinatale Enzephalopathie" nicht. In Anbetracht der in unserem Land etablierten Tradition sowie der bestehenden Schwierigkeiten bei der frühzeitigen und genauen Diagnose der perinatalen Hirnverletzungen wird diese "Diagnose" jedoch weiterhin bei Kindern unter einem Jahr mit verschiedenen motorischen, sprachlichen und psychischen Störungen angewendet.

In den letzten Jahren hat sich die diagnostische Leistungsfähigkeit von medizinischen Einrichtungen für Kinder erheblich verbessert. Vor diesem Hintergrund kann die Diagnose einer perinatalen Hirnschädigung nur bis zum Ende der Neugeborenenperiode gestellt werden: Nach einem Lebensmonat eines Kindes muss ein Neurologe die genaue Art und das Ausmaß der Schädigung des Zentralnervensystems bestimmen, den weiteren Verlauf der im Kind erkannten Erkrankung vorhersagen und den Verdacht aufheben Gehirnerkrankung.

KLASSIFIZIERUNG

In Bezug auf Herkunft und Verlauf können alle Gehirnläsionen der perinatalen Periode bedingt in hypoxisch-ischämisch unterteilt werden, was auf eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Fötus oder dessen Verwendung während der Schwangerschaft (chronische fötale Hypoxie) oder Geburt (akute fötale Hypoxie, Asphyxie) zurückzuführen ist, meist verursacht durch traumatische Schädigung des Fötuskopfes zum Zeitpunkt der Entbindung, und gemischte hypoxisch-traumatische Läsionen des zentralen Nervensystems.

Die Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems beruht auf zahlreichen Faktoren, die den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft, der Geburt und des Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens beeinflussen. Diese Faktoren bestimmen die Möglichkeit, dass verschiedene Krankheiten sowohl im ersten Lebensjahr des Kindes als auch bei älteren Kindern auftreten.

GRÜNDE DER ENTWICKLUNG

Verursacht das Auftreten von perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems.

  1. Somatische Erkrankungen der Mutter mit Symptomen einer chronischen Vergiftung.
  2. Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Infektionsherde im Körper der Mutter während der Schwangerschaft.
  3. Essstörungen und allgemeine Unreife der schwangeren Frau.
  4. Erbkrankheiten und Stoffwechselstörungen.
  5. Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft (frühe und späte Toxikose, drohende Abtreibung usw.).
  6. Schädliche Umweltauswirkungen, ungünstige Umweltbedingungen (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen, einschließlich der Verwendung verschiedener Drogen, Umweltverschmutzung durch Schwermetallsalze und Industrieabfälle usw.).
  7. Pathologischer Verlauf der Geburt (schnelle Entbindung, Schwäche der Erwerbstätigkeit usw.) und Verletzungen bei der Anwendung von Geburtsgeld.
  8. Frühgeburt und Unreife des Fötus mit verschiedenen Störungen seiner Vitalaktivität in den ersten Lebenstagen.

Vorgeburtliche Periode

Die schädlichen Faktoren der vorgeburtlichen Periode umfassen:

  1. intrauterine Infektionen
  2. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der zukünftigen Mutter mit nachteiligen Stoffwechselveränderungen
  3. Rausch
  4. Wirkung verschiedener Arten von Strahlung
  5. genetische Konditionalität

Eine Fehlgeburt ist ebenfalls von großer Bedeutung, wenn ein Baby aufgrund einer Störung der Entwicklung des Fötus vorzeitig oder biologisch unreif geboren wird. Ein unreifes Kind ist in den meisten Fällen noch nicht für den Geburtsvorgang bereit und erleidet unter Arbeitsbelastung erheblichen Schaden.

Es ist darauf zu achten, dass im ersten Trimester des intrauterinen Lebens alle Hauptelemente des Nervensystems des ungeborenen Kindes gelegt werden und die Bildung der Plazentaschranke erst ab dem dritten Monat der Schwangerschaft beginnt. Erreger von Infektionskrankheiten wie Toxoplasmose. Chlamydien, Listerelose, Syphilis, Serumhepatitis, Zytomegalie usw., die die unreife Plazenta des Körpers der Mutter durchdringen, schädigen die inneren Organe des Fötus einschließlich des aufkommenden Nervensystems des Kindes. Diese Schädigung des Fötus in diesem Stadium seiner Entwicklung ist allgemein, aber das zentrale Nervensystem leidet zuerst. Wenn sich die Plazenta bereits gebildet hat und die Plazentaschranke ausreichend wirksam ist, führen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren nicht mehr zur Bildung von Fehlbildungen des Fötus, sondern können Frühgeburten, funktionelle Unreife des Kindes und Intrauterinhypotrophie verursachen.

Gleichzeitig gibt es Faktoren, die die Entwicklung des Nervensystems des Fötus in jeder Schwangerschaftsphase und sogar davor beeinflussen können und die Fortpflanzungsorgane und das Gewebe der Eltern beeinträchtigen können (durchdringende Strahlung, Trinken, schwere akute Vergiftung).

Intranatale Periode

Intranatale Schädigungsfaktoren umfassen alle nachteiligen Faktoren des Geburtsvorgangs, die das Kind unweigerlich betreffen:

  1. lange Trockenzeit
  2. das Fehlen oder die Schwäche der Kontraktionen und das in diesen Fällen unvermeidliche Stimulation
  3. generische Aktivität
  4. ungenügende Offenlegung des Geburtskanals
  5. schnelle lieferung
  6. Verwendung manueller geburtshilflicher Methoden
  7. Kaiserschnitt
  8. Schnurverschränkung
  9. großes Körpergewicht und fötale Größe

Die Risikogruppe für intrapartale Schäden sind Frühgeborene und Kinder mit niedriger oder zu großer Körpermasse.

Es sollte beachtet werden, dass die Schädigung des Nervensystems durch die Schädigung des Nervensystems in den meisten Fällen nicht direkt die Gehirnstrukturen betrifft, deren Folgen jedoch ständig die Aktivität und die biologische Reifung des sich entwickelnden Gehirns beeinflussen.

Nachgeburtliche Periode

Betrachtet man die postnatale Periode, so kann man feststellen, dass hier bei der Entstehung von Schädigungen des Zentralnervensystems die größte Rolle spielt

PROGNOSE UND EXODUS

Bei einem Kind mit der Diagnose einer perinatalen Hirnschädigung nach einem Lebensmonat kann der Arzt die Prognose der weiteren Entwicklung des Kindes bestimmen, die als vollständige Genesung oder die Entwicklung minimaler Störungen des zentralen Nervensystems sowie schwerwiegende Erkrankungen, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Neuropathologen erfordern, charakterisiert werden kann.

Die wichtigsten Optionen für die Auswirkungen perinataler Schädigungen des Zentralnervensystems und kleiner Kinder:

  1. Volle Erholung
  2. Verzögerung der geistigen, motorischen oder sprachlichen Entwicklung des Kindes
  3. http://www.neuronet.ru/bibliot/b004/n63.html (minimale Funktionsstörung des Gehirns)
  4. Neurotische Reaktionen
  5. Cerebrastenic (posttraumatisches) Syndrom
  6. Autonomisch-viszerales Dysfunktionssyndrom
  7. http://www.neuronet.ru/epilepsy/index.htm
  8. Hydrocephalus
  9. Zerebralparese

Bei Kindern mit Auswirkungen perinataler Hirnschäden im Alter treten häufig Verstöße gegen die Anpassung an die Umweltbedingungen auf, die sich durch verschiedene Verhaltensstörungen, neurotische Manifestationen, Hyperaktivitätssyndrom, asthenisches Syndrom, Schuladaption, beeinträchtigte autonome-viszeralen Funktionen usw. äußern.

Aufgrund der unzureichend hohen medizinischen Kompetenz der Bevölkerung und des Mangels an pädiatrischen Neurologen insbesondere im ersten Lebensjahr erhalten diese Kinder keine vollständige Rehabilitation.

Die Praxis der Erzieher und Lehrer von Vorschuleinrichtungen und Grundschulen legt nahe, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Kinder mit Sprachfehlern, mangelnder Aufmerksamkeit, Gedächtnisleistung, erhöhter Ablenkbarkeit und psychischer Erschöpfung dramatisch angestiegen ist. Bei vielen dieser Kinder wurde eine beeinträchtigte soziale Anpassung, Haltungsfehler, allergische Dermatose, verschiedene Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts und Dysgraphie festgestellt. Das Spektrum dieser Verstöße ist sehr breit und vielfältig, und die Anzahl der Defekte für jedes einzelne Kind ist individuell.

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass bei rechtzeitiger Diagnose in der frühen Kindheit die bestehenden Erkrankungen, vor allem das Nervensystem, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch Korrekturmaßnahmen fast vollständig beseitigt werden können und Kinder in Zukunft ein volles Leben führen können.

Mit Beginn des Schulunterrichts steigt der Prozess der Fehlanpassung mit Manifestationen von Störungen höherer Gehirnfunktionen, somatischer und autonomer Symptome, die eine minimale Funktionsstörung des Gehirns begleiten, wie eine Lawine an.

Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems

Die Diagnose perinataler Hirnschäden kann nur auf der Grundlage klinischer Daten gestellt werden. Daten aus verschiedenen Forschungsmethoden sind nur hilfreicher Natur und nicht notwendig, um die Diagnose selbst zu stellen, sondern um die Art und den Ort der Läsion zu klären, die Dynamik der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Zusätzliche Forschungsmethoden zur Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems

Ultraschalldiagnostik (ECHO-EG, NSG, Doppler)

Die Methode der Ultraschalldiagnose basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, an der Grenzfläche von Medien mit unterschiedlichen Dichten abzuleiten. Die Methode erlaubt es, die Größe des dritten Ventrikels des Gehirns, den Ventrikelindex und die Amplitude der Pulsationen abzuschätzen.

Die eindimensionale Echoenzephalographie wird in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, einschließlich pädiatrischer Einrichtungen, weit verbreitet verwendet, um die Verschiebung der mittleren Gehirnstrukturen zu bestimmen, wobei vermutete intrakranielle Blutungen und eine Ausdehnung der relevanten Abschnitte der Liquorbahnen des Gehirns im Gehirn auftreten.

Eine moderne, sichere Methode zur Visualisierung des Gehirns, die es ermöglicht, den Zustand des Hirngewebes, der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube und der Cerebrospinala durch eine offene große Quelle, Nähte, Öffnungen oder den Orbit zu beurteilen, kann als Screening-Methode für vermutete intrakraniale ( intrakranielle) Hirnschädigung.

Mit Hilfe der Neurosonographie werden Struktur und Echogenität (Echodichte) der Marksubstanz, Größe und Form der zerebrospinalen Flüssigkeitsräume des Gehirns beschrieben und deren Veränderungen bewertet.

Die wichtigsten Merkmale der Methode sind ihre Fähigkeiten

das Vorhandensein von Geburten und frühen postpartalen Hirnschäden (Gehirnblutungen und Hirninfarkte) zu erkennen und die Art der Auswirkungen solcher Schäden zu bewerten, atrophische Veränderungen im Gehirn und Veränderungen im Gehirngewebe und die zerebrospinalen Bahnen im Hydrozephalus zu identifizieren.

Die Methode ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hirnödem, Kompression und Luxation von Gehirnstrukturen, Missbildungen und Tumoren des zentralen Nervensystems sowie Hirnschäden bei traumatischen Hirnverletzungen.

Durch wiederholte (dynamische) neurosonographische Forschung ist es möglich, die Dynamik von zuvor identifizierten strukturellen Veränderungen im Gehirngewebe und in den Liquorbahnen des Gehirns zu bestimmen.

Die Methode basiert auf der Fähigkeit eines Ultraschallsignals beim Durchgang durch ein sich bewegendes Medium, seine Frequenz zu ändern und von diesem Medium zu reflektieren, und ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den intrazerebralen Gefäßen (Gehirngefäßen) und den extrazerebralen Gefäßen abzuschätzen, und ist bei Okklusionsprozessen sehr genau.

Neurophysiologische Diagnose (EEG, ENMG, evozierte Potentiale)

Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Untersuchung der funktionellen Aktivität des Gehirns, basierend auf der Erfassung der elektrischen Potentiale des Gehirns. Die Technik ermöglicht es, den Zustand der funktionellen Aktivität des Gehirns, die Reifungsstadien der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei Kindern in den ersten Lebensjahren richtig einzuschätzen, und liefert Informationen über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen der bioelektrischen Aktivität bei verschiedenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Elektroenzephalographische Untersuchungen im Schlaf sind die geeignetste Methode, um den Funktionszustand des Gehirns von Kindern im Säuglingsalter zu beurteilen, da Säuglinge und Kleinkinder die meiste Zeit im Schlaf verbringen und außerdem, wenn das EEG im Traum erfasst wird, Muskelspannungsartefakte ), die sich in einem Zustand der Wachheit befinden, der die bioelektrische Aktivität des Gehirns überlagert wird, und diese verzerren.

Es sollte hinzugefügt werden, dass das EEG des Wachzustandes bei Neugeborenen und Kleinkindern nicht ausreichend informativ ist, da sie keinen grundlegenden kortikalen Rhythmus haben.

Im Schlaf-EEG in den ersten Lebensmonaten eines Kindes werden jedoch alle grundlegenden Rhythmen der bioelektrischen Aktivität des Erwachsenen-EEGs beobachtet. Eine neurophysiologische Studie zum Schlaf mit EEG und einem Komplex verschiedener physiologischer Indikatoren ermöglicht die Differenzierung der Schlafphasen und -stadien sowie die Untersuchung der Funktionszustände des Gehirns.

Evozierte Potentiale - VP

Die evozierten Potentiale des Gehirns sind die elektrische Aktivität der Neuronen des Gehirns, die als Reaktion auf die Stimulation des entsprechenden Analysators auftreten. Nach der Produktionsmethode werden evozierte Potenziale in auditive, visuelle und somatosensorische unterteilt.

Die evozierten Potentiale unterscheiden sich von der spontanen bioelektrischen Hintergrundaktivität des Gehirns (EEG) und werden häufig zur Bestimmung der Anwesenheit von Veränderungen in den Bahnen des Zentralnervensystems und ihrer Dynamik bei perinatalen ZNS-Schäden verwendet.

Visuell hervorgerufene Potentiale demonstrieren den Weg des Nervenimpulses vom Sehnerv zu den Sehbereichen des Hinterkopfkortex und werden häufiger bei Frühgeborenen verwendet, um den Zustand der Leitungswege in den Hinterhörnern der am häufigsten von periventrikulärer Leukomalation betroffenen Seitenventrikel zu bestimmen.

Auditorisch hervorgerufene Potentiale spiegeln den Übergang eines Nervenimpulses vom Hörnerv zu den Projektionsbereichen der Großhirnrinde wider und werden häufiger bei Vollzeitkindern eingesetzt.

Somatosensorisch evozierte Potentiale spiegeln den Weg wider, den das elektrische Signal während der Stimulation der peripheren Nerven zur entsprechenden Projektionszone der Großhirnrinde genommen hat, und werden sowohl bei Früh- als auch Frühgeborenen verwendet.

Es ist eine einfache und relativ kostengünstige Diagnosemethode, die es ermöglicht, die Stadien der Bildung einer spontanen motorischen Aktivität eines Kindes ab dem Zeitpunkt der Geburt mittels Videoanalyse zu bewerten. Die spontane motorische Aktivität des Kindes, die Aktualität und Art der Änderung der Bewegungsaktivitätstypen werden bewertet.

Die Kombination von EEG-Überwachung beim Aufwachen und natürlichen Schlaf mit der Entfernung anderer physiologischer Vitalfunktionen des Kindes (ENMG, EOG usw.) und Videoüberwachung ermöglicht eine genauere Unterscheidung der Art von paroxysmalen Zuständen unterschiedlicher Herkunft bei Kleinkindern.

EMG (Elektromyographie) und ENMG (Elektroneuromyographie) werden häufig bei der Diagnose perinataler Läsionen des Nervensystems verwendet, einschließlich hypoxischer Natur (bei gesunden Neugeborenen und Kindern, die in Hypoxie geboren sind, werden unterschiedliche elektrische Aktivität der Muskeln, unterschiedliche Amplituden und Häufigkeit klonischer Kontraktionen von Muskelfasern festgestellt) verschiedene Erscheinungsformen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems).

Röntgenuntersuchungsmethoden (CT, MRI, PET)

Computertomographie - CT

Die Computertomographie ist eine Untersuchungsmethode, die auf einem sequentiellen Scannen von Organen und Teilen des menschlichen Körpers mit einem Röntgenbild und einer anschließenden Rekonstruktion des Bildes der erhaltenen Abschnitte basiert.

Die Methode der Visualisierung von makrostrukturellen Veränderungen des Zentralnervensystems (Blutungen, Zysten, Tumoren usw.), die bei älteren Kindern und in der Erwachsenenpraxis weit verbreitet sind, ist aufgrund der Notwendigkeit einer Anästhesie (zur Erlangung der Unbeweglichkeit des Kindes) bei Kleinkindern recht problematisch.

Magnetresonanztomographie - MRI

Die Magnetresonanztomographie ist eine Forschungsmethode, mit der nicht nur die Störung der Makrostruktur des untersuchten Organs beurteilt werden kann, sondern auch der Zustand und die Differenzierung des Hirngewebes, der Nachweis von Herden hoher und niedriger Dichte und Anzeichen eines Hirnödems.

Positronenemissionstomographie - PET

Positronen-Emissions-Tomographie - ermöglicht Ihnen, die Intensität des Stoffwechsels in Geweben und die Intensität des zerebralen Blutflusses auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Strukturen des zentralen Nervensystems zu bestimmen.

BEHANDLUNG VON FOLGEN VON PERINATALEN SCHÄDEN DES ZENTRALEN NERVOOSYSTEMS

Perinatale Gehirnläsionen sind die Hauptursache für Behinderungen und Fehlanpassungen bei Kindern.

Die Behandlung der akuten Periode perinataler ZNS-Läsionen wird in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Die Behandlung der Folgen der Verletzungen des Zentralnervensystems der perinatalen Periode, auf die Kinderärzte und Neurologen häufig stoßen, umfasst medikamentöse Therapie, Massage, Physiotherapie und Physiotherapie, Akupunktur und Elemente der pädagogischen Korrektur.

Die Anforderungen an die Behandlung sollten ziemlich hoch sein, und es sollte hinzugefügt werden, dass der Schwerpunkt bei der Behandlung der Auswirkungen der ZNS-Schädigung der perinatalen Periode auf physischen Behandlungsmethoden (Bewegungstherapie, Massage, FTL usw.) liegt, während eine medikamentöse Behandlung nur in einigen Fällen verwendet wird (Krämpfe, Hydrozephalus usw.).

Behandlungstaktik bei Major-Syndromen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Hirnschäden verschiedener Herkunft

Intrakranielle Hypertonie-Syndrom

Bei der Behandlung von http://www.neuronet.ru/bibliot/b004/n53.html ist die Kontrolle des Flüssigkeitsvolumens im Flüssigkeitsfluss wesentlich. Das Mittel der Wahl in diesem Fall ist Diacarb (ein Carboanhydrase-Inhibitor), der die Produktion von Lauge reduziert und seinen Abfluss erhöht. Bei der Unwirksamkeit der Behandlung von erhöhtem intrakranialem Druckdiakarbom, einer progressiven Zunahme der Ventrikel nach den Methoden des Neuroimaging und einer Zunahme der Atrophie der Gehirnsubstanz ist es ratsam, neurochirurgische Behandlungsmethoden (ventriculoperitoneales oder ventriculopericardiales Shunting) zu verwenden.

Bewegungsstörungen-Syndrom

Die Behandlung von Bewegungsstörungen erfolgt entsprechend der Art der Bewegungsstörungen.

Bei dem Syndrom der muskulären Hypotonie (Abnahme des Muskeltonus) wird Dibazol oder manchmal Galantamin verwendet. Der Vorteil dieser Medikamente ist ihre direkte Wirkung auf das zentrale Nervensystem, während andere Medikamente auf den peripheren Teil des Nervensystems wirken. Die Ernennung dieser Medikamente sollte jedoch sehr sorgfältig erfolgen, um eine Änderung der spastischen Muskelhypotonie zu vermeiden.

Bei dem Syndrom der Muskelhypertonie (erhöhter Muskeltonus) mydocalm oder Baclofen anwenden.

Die oben aufgeführten physikalischen Expositionsmethoden spielen jedoch eine führende Rolle bei der Behandlung des Bewegungsstörungssyndroms bei Kindern mit den Folgen eines perinatalen ZNS-Schadens.

Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit

Es gibt keine eindeutige Standardtaktik für das Management von Kindern mit dem Syndrom der erhöhten Erregbarkeit des Neuro-Reflexes. Viele Experten behandeln diesen Zustand als Grenzlinie und raten nur, solche Kinder von der Behandlung fernzuhalten.

In der häuslichen Praxis verwenden einige Ärzte nach wie vor recht schwere Medikamente (Phenobarbital, Diazepam, Sonapax usw.) bei Kindern mit dem Syndrom der erhöhten Neuro-Reflex-Erregbarkeit, deren Zweck in den meisten Fällen wenig gerechtfertigt ist. Die Verschreibung von Nootropika mit hemmenden Wirkungen wie Patnogam oder Phenibut ist weit verbreitet. Die Phytotherapie wird recht effektiv eingesetzt (sedierende Tees, Gebühren und Abkochungen).

Wenn die sprachliche, geistige oder motorische Entwicklung verzögert wird, sind die Grundmedikamente der Hausmedizin zur Behandlung dieser Zustände Nootropika (Nootropil, Aminalon, Encephabol). Neben den Nootropika werden alle Arten von Klassen zur Entwicklung einer gestörten Funktion verwendet (Klassen bei einem Logopäden, einem Psychologen usw.).

Epilepsie

http://www.neuronet.ru/epilepsy/index.htm oder, wie diese Krankheit in Russland oft genannt wird, ist das epileptische Syndrom oft eine der Folgen von perinatalen Hirnverletzungen. Die Behandlung dieser Krankheit sollte von einem Neurologen mit ausreichenden Qualifikationen in diesem Bereich oder einem Epileptologen durchgeführt werden, was bevorzugt wird.

Zur Behandlung von Epilepsie werden Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) eingesetzt, deren Ernennung und Kontrolle direkt vom behandelnden Arzt vorgenommen wird. Abruptes Absetzen von Medikamenten, Ersatz eines Medikaments durch ein anderes oder unautorisierte Änderungen des Musters von Antikonvulsiva verursachen häufig epileptische Anfälle. Da Antikonvulsiva nicht harmlos sind, sollten sie streng nach den Indikationen (genaue Diagnose von Epilepsie, epileptisches Syndrom) eingenommen werden.

Minimale Gehirnfunktionsstörung (MMD, Hyperaktivitätssyndrom, hypermotorisches Kind)

Die Entwicklung dieses Syndroms ist mit Unreife und einer Abnahme der Aktivität der Hemmmechanismen des Gehirns verbunden. Daher werden in einigen Ländern Amphetamine, die in Russland verboten sind, zur Behandlung dieses Syndroms verwendet (Arzneimittel fallen in die Kategorie der Rauschgiftsubstanzen, die eine schnelle Abhängigkeit verursachen).

Verschiedene Elemente der pädagogischen Korrektur, Unterricht bei einem Psychologen und einem Logopäden, Konzentrationsübungen zur Aufmerksamkeit werden ebenfalls verwendet.