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Die moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter. Insbesondere geht es um die Entwicklung von Forschungsmethoden. Und dies ist zum großen Teil nicht die Entstehung neuer Methoden, sondern die Entwicklung bestehender Methoden, die Erweiterung ihrer Anwendung.

Die Ultraschallmethode der Forschung im letzten Jahrzehnt hat den Umfang und den Umfang der Diagnosefähigkeiten erheblich erweitert. Durch die Entwicklung der Doppler-Methode, der Elastographie, kann nicht nur die Struktur des untersuchten Gebiets beurteilt werden, sondern auch die Funktion anhand von Daten zur Blutversorgung des interessierenden Gebiets bewertet werden.

Ultraschall in der Geburtshilfe wird vor relativ kurzer Zeit eingesetzt, ist jedoch die Hauptuntersuchungsmethode. Die Geschichte der Verwendung von Doppler bei der Untersuchung des Fötus hat ungefähr 25 Jahre. Während dieser Zeit sammelten sich genügend Informationen und Erfahrungen an, auf deren Grundlage argumentiert werden kann, dass diese Methode bei der Diagnose einer großen Anzahl von Pathologien und der Auswahl des richtigen Plans für das Management einer Schwangerschaft hilft.

Doppler-Methode

Die Bewertung des Fötus mittels Dopplerometrie basiert auf der Abhängigkeit der fötalen Parameter vom Blutfluss in den Ernährungsgefäßen und deren Geschwindigkeitsparametern. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den untersuchten Gefäßen hängt von einer Reihe von Faktoren ab: von der Art der Gefäße und ihren elastischen Eigenschaften, dem Blutdruck und dem zirkulierenden Blutvolumen. Die Abweichung der Geschwindigkeitsparameter von der etablierten Norm kann ein Zeichen fötaler Pathologie sein, Dysfunktion der Gebärmutter-Gletscherzirkulation.

Die Methode basiert auf dem von Doppler im späten 19. Jahrhundert beschriebenen Effekt. Es wurde als Gesetz der Optik und Akustik formuliert, fand jedoch breite Anwendung in der Medizin, insbesondere im Ultraschall. In der Geburtshilfe sind Instrumente, die auf dem Dopplereffekt basieren,: fötale Herzschlagdetektoren, Kardiotokographen, Ultraschalldiagnosegeräte mit Dopplerometriefunktion.

Im Ultraschall wird dieser Effekt in zwei Formen verwendet: Farb-Doppler-Mapping (DDC) und Blutflussgeschwindigkeitskurven. Mit Hilfe der CDC wird das Vorhandensein und die Richtung des Blutflusses aus warmen und kalten Strömen bestimmt. Mit KSK können Sie den maximalen systolischen und enddiastolischen Geschwindigkeitsindex des Widerstands bestimmen.

Forschung durchführen

Die Doppler-Untersuchung des Fötus wird während der Ultraschalldiagnose in Gegenwart von Evidenz durchgeführt. Alle modernen Geräte, die Ultraschalluntersuchungen von Schwangeren durchführen, haben diese Funktion. Für eine schwangere Frau unterscheidet sich eine Doppler-Studie nicht von einer normalen Studie, sie erfordert keine besondere Ausbildung, kann jedoch länger dauern.

Doppler-Studie einer schwangeren Frau

Im Verlauf der Diagnostik bestimmt der Arzt Blutflussraten und Resistenzindizes in den untersuchten Gefäßen. Das Volumen der dopplerometrischen Diagnose des Fetus ist individuell und hängt von der Evidenz ab. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Art der Diagnose die Verwendung von mehr Energie erfordert, was wiederum zu einer stärkeren Erwärmung der Gewebe führt. In der gegenwärtigen Zeit gibt es nicht genügend Daten, um über die negativen Auswirkungen von Doppler auf den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft zu sprechen, aber dies schließt ihre Anwesenheit nicht aus. Daher sollte die Diagnose entsprechend den Angaben und in der richtigen Menge erfolgen.

Forschungsergebnisse und Normen

Uterusarterien

Da diese Arterien bei normalem Ultraschall im B-Modus nicht sichtbar sind, erfolgt die Suche nach Gefäßen bei Verwendung des DDC. Es ist notwendig, den Widerstandsindex in KSK zu bestimmen. Die Doppler-Untersuchung sollte von zwei Seiten erfolgen, da häufiger eine uteroplazentare Durchblutungsstörung einseitig ist.

Dopplerometrie: Das Wesen der Methode, Verhalten, Indikatoren und Interpretation

Es ist unmöglich, sich ein Feld der Medizin vorzustellen, in dem keine zusätzlichen Untersuchungsmethoden angewandt würden. Ultraschall wird aufgrund seines Sicherheits- und Informationsgehaltes bei vielen Erkrankungen besonders aktiv eingesetzt. Die Dopplerometrie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Größe und Struktur von Organen zu beurteilen, sondern auch die Merkmale bewegter Objekte, insbesondere den Blutfluss, zu erfassen.

Der geburtshilfliche Ultraschall liefert eine Vielzahl von Informationen über die Entwicklung des Fötus. Mit seiner Hilfe wurde es möglich, nicht nur die Anzahl der Embryonen, ihr Geschlecht und ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen, sondern auch die Zirkulation in der Plazenta, den Fötusgefäßen und dem Herzen zu beobachten.

Es gibt die Meinung, dass die Untersuchung zukünftiger Mütter mit Hilfe einer Ultraschallmethode das zukünftige Kind schädigen kann. Wenn die Dopplerometrie die Strahlungsintensität noch weiter erhöht, haben einige Schwangere Angst und lehnen das Verfahren sogar ab. Viele Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von Ultraschall können jedoch zuverlässig beurteilen, dass sie absolut sicher sind, und diese Menge an Informationen über den Zustand des Fötus kann nicht auf andere, nicht invasive Weise erhalten werden.

Doppler-Ultraschall sollte von allen schwangeren Frauen im dritten Trimester durchgeführt werden. Je nach Indikation kann dies früher verordnet werden. Basierend auf dieser Studie schließt oder bestätigt der Arzt die Pathologie, deren frühe Diagnose es ermöglicht, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und viele gefährliche Komplikationen für den wachsenden Fötus und die Mutter zu verhindern.

Merkmale der Methode

Die Dopplerometrie bezieht sich auf die Anzahl der Ultraschallmethoden, dh sie wird mit einem herkömmlichen Gerät durchgeführt, jedoch mit einer speziellen Software ausgestattet. Sie basiert auf der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, von sich bewegenden Objekten abprallen zu lassen und ihre physikalischen Parameter zu ändern. Die Daten des reflektierten Ultraschalls werden in Form von Kurven dargestellt, die die Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße und Kammern des Herzens charakterisieren.

Der aktive Einsatz von Doppler war ein echter Durchbruch bei der Diagnose fast aller Arten geburtshilflicher Pathologien, die normalerweise mit einer Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System einhergehen. Durch klinische Beobachtungen wurden Indikatoren der Norm und Abweichungen für verschiedene Gefäße ermittelt, anhand derer die eine oder andere Pathologie beurteilt wird.

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestimmung der Größe und des Ortes der Gefäße, der Geschwindigkeit und der Eigenschaften des Blutflusses entlang dieser zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens und seiner Entspannung. Der Arzt kann die Pathologie nicht nur objektiv beurteilen, sondern auch den genauen Ort seines Auftretens angeben, was bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sehr wichtig ist, da Hypoxie durch die Pathologie der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße und die gestörte Entwicklung des fötalen Blutflusses verursacht werden kann.

Die Doplerometrie ist Duplex und Triplex. Die letztere Option ist insofern sehr praktisch, als nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses, sondern auch deren Richtung sichtbar ist. Mit einem Duplex-Doppler erhält der Arzt ein zweidimensionales Schwarzweißbild, aus dem das Gerät die Geschwindigkeit der Blutbewegung berechnen kann.

Musterrahmen der Triplex-dopplerometrischen Untersuchung

Die Triplex-Untersuchung ist moderner und bietet mehr Informationen zum Blutfluss. Das resultierende Farbbild zeigt den Blutfluss und seine Richtung. Der Arzt sieht rote und blaue Ströme auf dem Monitor, und einem Durchschnittsmenschen scheint es, als bewege sich arterielles und venöses Blut. Tatsächlich spricht die Farbe in diesem Fall nicht von der Zusammensetzung des Blutes, sondern von seiner Richtung - zum Sensor hin oder vom Sensor weg.

Vor der Dopplerographie ist kein spezielles Training erforderlich, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau einige Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und kein Wasser zu sich nimmt. Die Studie verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, der Patient liegt auf dem Rücken und die Bauchhaut wird mit einem speziellen Gel behandelt, das die Leistung des Ultraschalls verbessert.

Indikationen für Doppler

Doppler-Ultraschall als Screening ist für alle Schwangeren im dritten Trimester indiziert. Dies bedeutet, dass es auch ohne Pathologie geplant sein sollte, und der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die zukünftige Mutter zwangsläufig zur Untersuchung schicken.

Das optimale Intervall liegt zwischen 30 und 34 Wochen der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist die Plazenta bereits gut entwickelt, und der Fötus bildet sich und gewinnt allmählich an Gewicht, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Jede Abweichung von der Norm in dieser Zeit ist deutlich sichtbar, und gleichzeitig haben die Ärzte noch Zeit, die Verstöße zu korrigieren.

Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft so gut, dass die werdende Mutter zu gegebener Zeit und zur Prophylaxe Ultraschall mit Doppler durchläuft. Es gibt eine ganze Reihe von Indikationen, für die die Studie außerhalb des festgelegten Rahmens für das Screening und sogar wiederholt durchgeführt wird.

Wenn Grund zur Annahme einer fetalen Hypoxie besteht, eine Verzögerung, die sich mit herkömmlichem Ultraschall bemerkbar macht, wird eine Doppler-Studie bereits nach 20 bis 24 Wochen empfohlen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Verfahren wegen unzureichender Entwicklung der Plazenta und Blutgefäße des Fötus ungeeignet, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Hinweise für ungeplante Doppler-Überlegungen:

  • Erkrankungen der Mutter und die Pathologie der Schwangerschaft - Präeklampsie, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rhesuskonflikt, Vaskulitis;
  • Abnormalitäten des Fötus - Entwicklungsverzögerung, Wassermangel, angeborene Fehlbildungen der Organe, asynchrone Entwicklung der Feten während einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn eine von ihnen weit hinter dem Rest zurückbleibt, Alterung der Plazenta.

Eine zusätzliche Dopplerometrie des Fötus kann gezeigt werden, wenn seine Größe in einem bestimmten Gestationsalter nicht richtig übereinstimmt, da eine Wachstumsverzögerung ein Zeichen für mögliche Hypoxie oder Defekte ist.

Unter anderen Gründen für die Durchführung des Doppler-Ultraschalls können nachteilige geburtshilfliche Anamnese (Fehlgeburten, Totgeburten), werdende Mütter über 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre, Nachschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur um den fötalen Hals mit einem Risiko für Hypoxie, Veränderungen des Kardiotogramms, Schäden oder Bauchschmerzen auftreten.

Doppler-Parameter

Bei der Durchführung des Doppler-Ultraschalls beurteilt der Arzt den Zustand der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße. Sie sind am besten für das Gerät zugänglich und charakterisieren den Blutkreislaufzustand. Wenn es Beweise gibt, ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen des Babys - der Aorta, der mittleren Hirnarterie, den Nierengefäßen, den Herzkammern - zu beurteilen. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf bei Verdacht auf einige Defekte, intrauteriner Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung.

Das wichtigste Organ, das Mutter und zukünftiges Baby vereint, ist die Plazenta. Es bringt Nährstoffe und Sauerstoff, während es unnötige Stoffwechselprodukte entfernt und seine Schutzfunktion verwirklicht. Darüber hinaus sekretiert die Plazenta Hormone, ohne die die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft nicht stattfindet. Ohne diesen Körper sind Reifung und Geburt eines Babys nicht möglich.

Die Bildung der Plazenta beginnt tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Implantation. Bereits zu diesem Zeitpunkt kommt es zu aktiven Veränderungen der Blutgefäße, die auf eine ausreichende Durchblutung des Uterusinhalts abzielen.

Die Hauptgefäße, die den Körper eines wachsenden Fötus und eines vergrößerten Uterus mit Blut versorgen, sind die Uterus- und Eierstockarterien, die sich im Beckenraum befinden und in der Dicke des Myometriums mit Myometrium in Kontakt stehen. Sie verzweigen sich in kleinere Gefäße in Richtung der inneren Schicht des Uterus und verwandeln sich in Spiralarterien, die das Blut in den Zwischenraum bringen - der Ort, an dem der Austausch zwischen Mutter und Babyblut stattfindet.

Im Körper des Fötus gelangt Blut in die Nabelschnurgefäße, wobei Durchmesser, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses ebenfalls sehr wichtig sind, insbesondere für einen wachsenden Organismus. Mögliche Verlangsamung des Blutflusses, Rückfluss, Anomalien der Anzahl der Gefäße.

Video: Vortragsreihe zur fötalen Durchblutung

Wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt, weiten sich die Spiralgefäße allmählich aus, und es treten spezifische Veränderungen in ihren Wänden auf, die die Abgabe einer großen Blutmenge an die ständig wachsende Gebärmutter und das Baby ermöglichen. Der Verlust von Muskelfasern führt zur Umwandlung von Arterien in große vaskuläre Hohlräume mit geringem Wandwiderstand, wodurch der Blutaustausch erleichtert wird. Wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, steigt die uteroplazentare Zirkulation etwa um das Zehnfache.

Im Falle einer Pathologie findet keine korrekte Gefäßumwandlung statt, die Einführung von Trophoblast-Elementen in die Gebärmutterwand ist beeinträchtigt, was sicherlich zu einer Pathologie der Plazenta führt. In solchen Fällen besteht ein hohes Risiko für Hypoxie aufgrund mangelnden Blutflusses.

Hypoxie ist eine der stärksten pathogenen Zustände, unter denen sowohl das Wachstum als auch die Differenzierung von Zellen beeinträchtigt werden. Daher werden während der Hypoxie immer bestimmte Verletzungen des Fötus festgestellt. Um den Mangel an Sauerstoff auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Dopplerometrie gezeigt, die den Blutfluss in der Gebärmutter, den Nabelschnurgefäßen und dem interdillösen Raum bewertet.

Beispiel für Hypoxie aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta

Das Ultraschallgerät erfasst die sogenannten Blutflussgeschwindigkeitskurven. Für jedes Schiff haben sie ihre Grenzwerte und Normalwerte. Die Beurteilung der Durchblutung erfolgt während des gesamten Herzzyklus, d. H. Der Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Systole (Kontraktion des Herzens) und der Diastole (Entspannung). Für die Interpretation der Daten sind nicht die absoluten Indikatoren des Blutflusses wichtig, sondern ihre Korrelation in verschiedenen Phasen der Herzarbeit.

Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels ist die Blutflussrate die höchste - die maximale systolische Geschwindigkeit (MCC). Wenn das Myokard entspannt ist, verlangsamt sich die Blutbewegung - die endgültige diastolische Geschwindigkeit (DPT). Diese Werte werden als Kurven angezeigt.

Beim Entschlüsseln von Doppler-Daten werden mehrere Indizes berücksichtigt:

  1. Das sistolodiastolische Verhältnis (LMS) ist das Verhältnis zwischen der endgültigen diastolischen und der maximalen Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole, berechnet durch Division des MCC-Index durch die DPT;
  2. Der Pulsationsindex (PI) - Wir subtrahieren den Wert des DPT vom MSS-Index und dividieren das Ergebnis durch die Anzahl der Durchschnittsgeschwindigkeit (SS) des Blutflusses durch das Gefäß ((MCC-DPT) / SS);
  3. Der Resistenzindex (IL) - der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutfluss wird durch den Indikator MCC ((MCC-CDS) / MCC) geteilt.

Die erzielten Ergebnisse können sowohl die durchschnittlichen Normalwerte überschreiten, was auf einen hohen peripheren Widerstand der Gefäßwände hinweist, als auch abnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Pathologie, da die Gefäße verengt und erweitert sind, jedoch mit niedrigem Druck die Aufgabe erfüllt, das gewünschte Volumen an Blut in die Gebärmutter, die Plazenta und das fötale Gewebe abzugeben.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Indizes gibt es drei Grade der Beeinträchtigung der Gebärmutterentfernung:

  • Bei Grad 1A wird eine Erhöhung der IR in den Arterien der Gebärmutter festgestellt, während der Blutfluss im plazental-fötalen Teil auf einem normalen Niveau gehalten wird;
  • die umgekehrte Situation, wenn der Blutkreislauf in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta beeinträchtigt ist, jedoch in den Uterusarterien gespeichert ist, bezeichnet sie 1 Grad (IL in den Nabelgefäßen erhöht und normal in den Uterusgefäßen);
  • Bei Grad 2 gibt es eine Störung des Blutflusses sowohl der Uterusarterien als auch der Plazenta und in den Nabelschnurgefäßen, während die Werte noch keine kritischen Werte erreichen, der DPC liegt im normalen Bereich;
  • Grad 3 wird von schweren, manchmal kritischen Werten des Blutflusses im plazental-fötalen System begleitet, und der Blutfluss in den Uterusarterien kann entweder verändert oder normal sein.

Wenn die Dopplerometrie einen Anfangsgrad von Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fetus-System feststellt, wird die Behandlung ambulant vorgeschrieben und nach 1-2 Wochen einer schwangeren Frau ist ein wiederholter Ultraschall mit einem Doppler erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Nach 32 Wochen Schwangerschaft zeigen mehrere CTGs fötale Hypoxie.

Eine Unterbrechung des Blutflusses von 2 bis 3 Grad erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus. Bei kritischen Werten der Doppler-Metrik steigt das Risiko für Plazenta-Abbruch, fötalen Tod und Frühgeburt signifikant an. Die Dopplerometrie wird bei diesen Patienten alle 3-4 Tage durchgeführt, und die Kardiotokographie wird täglich durchgeführt.

Eine schwere Verletzung des Blutflusses, die 3 Grad entspricht, bedroht das Leben des Fötus. Wenn keine Möglichkeit der Normalisierung besteht, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Entbindung, auch wenn dies vorzeitig geschehen muss.

Vorzeitige künstliche Wehen zielen in einigen Fällen auf eine pathologisch fortschreitende Schwangerschaft ab, um das Leben der Mutter zu retten, da der Tod des Fötus aufgrund eines unzureichenden Blutflusses tödliche Blutungen, Sepsis und Embolien verursachen kann. Natürlich werden solche schwerwiegenden Probleme nicht nur vom behandelnden Arzt gelöst. Zur Festlegung der Taktik wird eine Beratung von Spezialisten unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken und möglichen Komplikationen erstellt.

Norm und Pathologie

Da sich der Zustand der Gefäße und der Gebärmutter sowie der Plazenta und des Fötus während der Schwangerschaft ständig ändert, ist es wichtig, den Blutkreislauf zu bewerten, indem er auf eine bestimmte Trächtigkeitsdauer bezogen wird. Dazu legen Sie die Durchschnittsrate über Wochen fest, wobei die Konformität, dh Rate und Abweichung - die Pathologie bedeutet.

Bei befriedigendem Zustand der Mutter und des Fetus werden im Verlauf des Dopplers manchmal Abweichungen festgestellt. Es lohnt sich nicht, in Panik zu geraten, denn durch eine rechtzeitige Diagnose kann der Blutfluss in dem Stadium korrigiert werden, in dem seine Änderungen noch nicht irreversible Folgen haben.

Wöchentliche Sätze implizieren die Bestimmung des Durchmessers der Gebärmutter, der Spiralarterien, der Nabelschnurgefäße und der fetalen mittleren Hirnarterie. Die Indikatoren werden von Woche 20 bis 41 berechnet. Für die Uterusarterie beträgt die IR im Zeitraum von 20 bis 23 Wochen normalerweise nicht mehr als 0,53. bis zum Ende der Trächtigkeit allmählich abnehmend, bei 36-41 Wochen nicht mehr als 0,51. In den Spiralarterien steigt dieser Indikator dagegen an: In 20–23 Wochen sind es nicht mehr als 0,39, in Woche 36 sind es bis zu 0,40 vor der Auslieferung.

Der fetale Blutfluss ist durch Nabelschnurarterien gekennzeichnet, bei denen IL bis zu 23 Wochen 0,79 nicht überschreitet und bis Woche 36 auf einen Maximalwert von 0,62 absinkt. Die mittlere Hirnarterie eines Babys weist ähnliche Werte für den normalen Widerstandsindex auf.

Die LMS während der Schwangerschaft nimmt bei allen Gefäßen allmählich ab. In der Uterusarterie kann der Indikator bei 20-23 Wochen 2,2 erreichen (dies ist der maximale Normalwert), in Woche 36 ist er nicht mehr als 2,06 vor dem Ende der Schwangerschaft. In den Spiralarterien LMS in 20-23 Wochen nicht mehr als 1,73, 36 - 1,67 und darunter. Gefäße der Nabelschnur haben LMS bis zu einer Tragzeit von 3,9 bis 23 Wochen und nicht mehr als 2,55 nach 36 bis 41 Wochen. Die Zahlen in der mittleren Hirnarterie des Babys sind die gleichen wie in den Nabelschnurarterien.

Tabelle: Normen für LMS zur Dopplerometrie in der Schwangerschaftswoche

Tabelle: Zusammenfassende Werte der Normen der geplanten Doplerometrie

Wir haben nur einige Normalwerte für die einzelnen Arterien angegeben, und der Arzt beurteilt während der Untersuchung den gesamten Gefäßkomplex und korreliert die Indikatoren mit dem Zustand der Mutter und des Fötus, den CTG-Daten und anderen Untersuchungsmethoden.

Jede werdende Mutter sollte wissen, dass Doppler-Ultraschall ein fester Bestandteil des gesamten Beobachtungszeitraums der Schwangerschaft ist, da nicht nur Entwicklung und Gesundheit vom Zustand der Gefäße, sondern auch vom Leben des wachsenden Organismus abhängen. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutflusses ist eine Aufgabe des Spezialisten. Daher ist es am besten, die Interpretation der Ergebnisse und deren Interpretation jeweils einem Fachmann zu überlassen.

Die Dopplerometrie ermöglicht nicht nur die Diagnose einer schweren Hypoxie, einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder einer verzögerten Entwicklung des Fötus, sondern trägt auch erheblich dazu bei, deren Auftreten und Fortschreiten zu verhindern. Dank dieser Methode ist der Prozentsatz der intrauterinen Todesfälle und die Häufigkeit schwerer Komplikationen während der Geburt in Form von Asphyxie und Neugeborenen-Syndrom zurückgegangen. Das Ergebnis einer rechtzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie bei Pathologie und Geburt eines gesunden Babys.

Dopler für Schwangere: detaillierte Informationen zur Dopplerometrie

Mit Hilfe dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Blutfluss normal ist oder ob ein Verstoß vom Minimum bis zum Pegel bei einem Notfall vorliegt, der den Fötus bedroht.

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft basiert auf dem Dopplereffekt - der Eigenschaft einer von sich bewegenden Körpern reflektierten Ultraschallwelle, die Frequenz ihrer Schwingungen zu ändern.Wenn ein Sensor eine Art von Schall aussendet, ihn mit einer anderen Frequenz reflektiert, wird dies vom Programm decodiert und Grafiken, grau-weiße oder farbige Bilder.

Das ist was Ultraschalldoppler während der Schwangerschaft.
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Lernmodi

  1. Dauerwelle: Ultraschall wird durch ein konstantes Signal gesendet.
  2. Gepulster Ultraschall mit Doppler während der Schwangerschaft: Die Welle wird nicht kontinuierlich gesendet, sondern in Zyklen. Infolgedessen nimmt der Sensor den reflektierten Ultraschall auf, sendet ihn an die Verarbeitung und "gibt" gleichzeitig "einen neuen" Anteil "von Signalen aus.
  3. Doppler während der Schwangerschaft kann auch im Color-Mapping-Modus ausgeführt werden. Im Kern - die gleiche Methode - wird nur die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen der Gefäße in einer anderen Farbe kodiert. Diese Farbtöne werden einem zweidimensionalen Bild überlagert, das mit herkömmlichem Ultraschall sichtbar ist. Das heißt, wenn Sie auf dem Monitor verschiedene Farben sehen, sind dies keine Arterien (rot) und Venen (blau), sondern Gefäße mit unterschiedlichen Blutflussraten, die vom Sensor zum Sensor geleitet werden können.

In welchen Fällen werden untersucht

  1. wenn Ultraschall Nabelschnurschleifen im Bereich des Fötushalses zeigt
  2. um die Pathologie der Plazenta zu identifizieren
  3. mit wenig oder polyhydramnios
  4. Ultraschall hat den Verdacht auf Fehlbildungen des Herzens oder des Gehirns
  5. Nach den Ergebnissen der externen geburtshilflichen Untersuchung oder durch Ultraschall ist der Fötus in diesem Zeitraum kleiner als er sein sollte.
  6. wenn die Mutter an Präeklampsie, Diabetes, Autoimmunkrankheiten (z. B. Lupus erythematodes, Vaskulitis, Hashimoto-Thyreoiditis), Nierenerkrankung, Bluthochdruck leidet
  7. zwei oder mehr Früchte, vor allem wenn sie sehr unterschiedlich sind
  8. Frühere Schwangerschaft "eingefroren"
  9. davor gab es eine spontane Fehlgeburt
  10. Ultraschall zeigt Nabelabweichungen
  11. der Konflikt von Mutter und Fötus um den Rh-Faktor
  12. schwangere Bauchverletzung
  13. "Schlechte" CTG-Ergebnisse nach Woche 30

Wie lange dauert die Dopplerometrie für Schwangere?

Was ist der Begriff Doppler-Ultraschall. Diese Studie während der Schwangerschaft kann durchgeführt werden, wenn die Plazenta vollständig gebildet ist, dh nach 16 bis 18 Wochen Schwangerschaft.

Zu diesem Zeitpunkt kann der uteroplazentare Pool, der einen geringen Gefäßwiderstand aufweist, deutlich sichtbar gemacht werden.

Vor dieser Zeit macht es keinen Sinn, einen Doppler auszuführen. Und es ist besser, den Ultraschall mit einem Doppler mit einer konventionellen Ultraschalluntersuchung zu kombinieren, die nach 20 bis 22 Wochen durchgeführt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Es ist nicht notwendig, sich für die Ultraschalluntersuchung eines Dopplers während der Schwangerschaft vorzubereiten. Sie können am Vortag essen oder auf leeren Magen kommen - die Qualität der Ergebnisse hängt nicht davon ab. Die Blase muss auch nicht zum Testen gefüllt werden.

Wie wird die Dopplerometrie während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die Frau legt sich auf die Couch, ein kleines Spezialgel wird auf den Bauch aufgetragen, damit die Doplerometrie fehlerfrei durchgeführt werden kann, wenn Luft zwischen Sensor und Haut gerät. Die Dauer des Doppler-Ultraschalls während der Schwangerschaft - etwa 30 Minuten.

Das Verfahren ist für den Patienten einfach und schmerzlos. Vaginalsensor wird nicht verwendet.

Welche Gefäße werden in der Doppler-Studie bewertet?

Dopler für schwangere Frauen verfügt über mehrere Schlüsselindikatoren, mit deren Hilfe der Blutfluss und die Permeabilität jedes Gefäßes separat bewertet werden. Viele von ihnen hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Der informativste Ultraschall-Doppler während der Schwangerschaft wertet diese Gefäße aus:

  • Gebärmutterarterien
  • Nabelschnurarterien
  • fetale mittlere Hirnarterie
  • aortisches entwickelndes Baby.

Arteriennabelschnur - die am meisten untersuchten Gefäße. Bei Änderungen der Geschwindigkeitsmerkmale leidet die Sauerstoffversorgung des Fötus.

Die Art des Blutkreislaufs in ihnen erlaubt es, über den Blutfluss in der Plazenta zu urteilen, die Mikrozirkulation in dem Teil der Plazenta, der den Fötus direkt versorgt.

Datenentschlüsselung

Doppler für Schwangere bewertet die Blutversorgung anhand solcher Indikatoren:

  1. Das systolisch-diastolische Verhältnis (LMS oder C / D) ist ein Indikator, der erhalten wird, wenn die maximale Geschwindigkeit in einem Gefäß in der Systole (wenn das Herz reduziert wird) durch die endgültige diastolische Geschwindigkeit (wenn der Herzmuskel "ruht") geteilt wird. Der Indikator für jedes Schiff hat seine eigene Bedeutung.
  2. Die Dopplerometrie in der Schwangerschaft bewertet auch den Index des "Resistenzindex" (IR). Es wird ermittelt, wenn die Differenz zwischen der maximalen (systolischen) und der minimalen Blutflussrate geteilt durch die maximale Geschwindigkeit liegt.
  3. PI (Pulsationsindex): Wenn wir die Differenz zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit durch die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit über den gesamten Herzzyklus dividieren.

Alle diese drei Indikatoren werden als "vaskuläre Widerstandsindizes" (ASC) bezeichnet. Dies sind die wichtigsten „Wale“ der Blutflussbewertung. Um sie richtig einzuschätzen, wird für jedes Gefäß ein spezifischer Indikator mit Standardtabellen unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer verglichen.

Wie man all diese Zahlen versteht

Die Plazenta kommuniziert über terminale Zotten mit der Gebärmutter. Dies sind Zweige mit einer großen Anzahl von Gefäßen und der Hauptort, an dem Sauerstoff und Nährstoffe zum Fötus gelangen und Abfallprodukte entfernt werden.

Wenn die Schwangerschaft normal ist, zeigt der Doppler keine Veränderungen. Sobald die Anzahl der Gefäße in diesen Zotten aus verschiedenen Gründen abnimmt (dies wird als Feto-Plazenta-Insuffizienz bezeichnet), steigt der Gefäßwiderstand in der Nabelschnurarterie und der SD- und IR-Wert.

Normaler Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft bestimmt sie wie folgt:

1. IR der Nabelschnurarterien:

  • Wochen 20 bis 23: 0,62-0,82
  • 24-29 Wochen: 0,58-0,78
  • 30 bis 33 Wochen: 0,521-0,75
  • 34-37 Wochen: 0,482-0,71
  • 38-40 Wochen: 0,42-068.

2. Cysto-diastolische Beziehung in der Nabelschnurarterie

Mittlere Hirnarterienorm. Doppler in der Schwangerschaft - eine obligatorische Studie.

Dabei wird die Frequenz des von der Bewegung des Blutflusses reflektierten Geräusches sorgfältig ausgewertet.

Die Doppler-Studie bestimmt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutkreislaufs. Das diagnostische Ereignis ist nicht nur in der Kardiologie und Gefäßchirurgie, sondern auch in der Geburtshilfe und Gynäkologie relevant. Insbesondere wird die Dopplerometrie häufig verwendet, um die Entwicklung der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeitpunkten zu beurteilen.

Im Reproduktionszentrum New Life wird die Dopplerometrie mit Geräten der Voluson E8-Expertenklasse durchgeführt, die den höchsten internationalen Qualitätsstandards entsprechen und „Boden“ für die geburtshilfegynäkologische Forschung sind. Spezialisten verwenden die Dopplerometrie zur Erkennung geburtshilflicher Pathologien während der Schwangerschaft sowie zu diagnostischen und prophylaktischen Zwecken bei der Beurteilung der Arbeit der Fortpflanzungsorgane von Patienten.

Die Essenz des Dopplers

Die Dopplerforschung ist dem traditionellen Ultraschall sehr ähnlich. Es wird auf identischen Geräten ausgeführt, jedoch unter der Kontrolle einer bestimmten Funktion - dem Doppler. Während des Ultraschalls erhält der Diagnostiker nur ein Abbild von Geweben und Organen. Der Doppler wird zur Untersuchung von Gefäßen untersucht: Der Sensor reflektiert Schallwellen und empfängt sie von einem sich bewegenden Objekt. Diese Signale werden mit einem Mikrofon künstlich verstärkt, sodass ein Spezialist ein objektiveres Bild des Tonsignals erhalten kann. Schallwellen werden von festen Objekten reflektiert, einschließlich der Wände von Blutgefäßen und Blutzellen. Die Hämodynamik bewirkt Änderungen im reflektierten Ultraschall, da die Wellen während der Bewegung ihre Frequenz ändern. Sie nimmt im Abstand vom Sensor ab und steigt bei Annäherung an. Die Amplitude (Frequenzverschiebung) dieses Indikators hängt vollständig von der Geschwindigkeit des Blutkreislaufs ab.

Der Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft bestimmt traditionell den Zustand der Nabelschnurgefäße und des Uterus. Auch im diagnostischen Prozess werden die Aorta und die mittlere Hirnarterie des Fötus überprüft. Die Blutversorgung der Plazenta wird beurteilt und, falls vorhanden, eine fetoplazentare Insuffizienz festgestellt. Wenn der Blutfluss langsam ist oder fehlt, wird die Amplitude des Ultraschalls überhaupt nicht beobachtet. In diesem Fall trifft der Fachmann in der Regel sofort sein Urteil oder ordnet eingehende Untersuchungen zu.

Sie sollten den Unterschied zwischen Doppler und Doppler kennen. Im ersten Fall werden die Daten auf einem Computermonitor und im zweiten Fall auf einem Band angezeigt (etwa wie bei einem Elektrokardiogramm).

Dopplerometrie in der Geburtshilfe

Die fötale Dopplerometrie ist im Standardpaket der vorgeburtlichen diagnostischen Studien enthalten. Es wird besonders relevant bei Patienten mit spezifischem Verdacht auf geburtshilfliche Pathologie und ist eine Hilfsstudie während des fötalen Ultraschalls. Dieses Verfahren ist sehr wichtig bei Verdacht auf eine abnormale Entwicklung des Fötus. Als Ergebnis einer solchen Diagnose kann er gegebenenfalls die weiteren Entscheidungen zur Behandlung und / oder zum Erhalt der Schwangerschaft treffen.

Jede zukünftige Mutter hat Angst vor aggressiven und unbekannten Diagnoseverfahren. Wir versichern Ihnen daher, dass die Doppler-Forschung, die mit hochwertigen modernen Geräten durchgeführt wird, die Gesundheit, das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.

Die Dopplerometrie wird häufig für bestimmte Indikationen verschrieben, wenn bei anderen diagnostischen Manipulationen Abweichungen festgestellt wurden. Es kommt aber auch vor, dass eine schwangere Frau überhaupt keine Warnzeichen für die Entwicklung pathologischer Zustände wahrnimmt. Daher ist es manchmal ratsam, solche Diagnosen routinemäßig durchzuführen, unabhängig von dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen geburtshilflicher Pathologien.

Mit Hilfe der Dopplerometrie der Gebärmutter und der Nabelschnurgefäße können unsere Spezialisten feststellen, ob:

  • Niedriges Wasser / Hochwasser;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Fötale Hypoxie;
  • Schnurverschränkung;
  • Fetale intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR);
  • Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses;
  • Alterung der Plazenta (vorzeitige Entwicklung);
  • Falsche Entwicklung eines der Embryonen bei Mehrlingsschwangerschaften;
  • Angeborene Herzfehler bei einem Kind;
  • Dropsie des Gehirns beim Fötus;
  • Unsachgemäße Entwicklung der Nabelschnur;
  • Chromosomale und genomische Pathologien des Fötus (einschließlich Down-Syndrom);
  • Diskrepanz des Gewichts und der Größe der Embryonalstration.

Sie können einen Ultraschall mit einem Doppler aus eigenem Willen oder aus medizinischen Gründen durchführen. In einer geplanten Weise wird dieses Verfahren von 18 bis 20 Schwangerschaftswochen durchgeführt, es kann jedoch bereits früher zugewiesen werden, wenn der betreuende Spezialist Bedenken hinsichtlich Abnormalitäten im Verlauf der Schwangerschaft hat.

In unserer Klinik Novaya Zhizn in Moskau ist es üblich, geplanten Doppler bei Patienten einer bestimmten Altersgruppe durchzuführen - jünger als 20 Jahre und älter als 35 Jahre.

Darüber hinaus sollten Sie auf das Verfahren Bezug nehmen, wenn:

  1. Sie sind einem Rhesus-Konflikt ausgesetzt (oder haben bereits Antikörpertiter).
  2. Sie leiden an schweren chronischen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme - systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Thyreotoxikose, Hypertonie usw.;
  3. Ihr Outdoor-CTG-Ergebnis (Cardiotocography) ist für den aktuellen Zeitraum nicht zufriedenstellend.
  4. Sie haben während der Schwangerschaft ein mechanisches Bauchtrauma bekommen.
  5. Sie haben eine schlechte Vorgeschichte von Schwangerschaften (spontane Unterbrechung, vorzeitige Entbindung, Tod des Kindes, Geburt eines Kindes mit verschiedenen Fehlbildungen).

Die Forschungsdaten werden anhand folgender Kriterien ermittelt:

  • Widerstandsindex;
  • Pulsationsindex;
  • Systo-diastolytisches Verhältnis.

Jeder dieser Parameter wird für einen bestimmten untersuchten Arterietyp ausgewertet. Unsere Spezialisten behandeln jeden Fall streng individuell und berücksichtigen notwendigerweise die Nuancen Ihrer Geschichte, bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wählt der für Ihre Schwangerschaft zuständige Facharzt die geeignete angemessene Behandlung aus und erstellt gegebenenfalls ein Schema, in dem die Behandlungstaktik beschrieben wird.

Gynäkologischer Doppler

Doppler-Ultraschall wird außerhalb der Schwangerschaft erfolgreich eingesetzt. Unsere Spezialisten verwenden es in der traditionellen Gynäkologie, um das Gefäßsystem des Beckens zu untersuchen.

Dopplerometrie kann erforderlich sein bei:

  1. Postpartale Beschwerden über die Gesundheit des Urogenitalsystems;
  2. Das Vorhandensein eines chronischen Schmerzsyndroms, lokalisiert im Unterbauch, Kreuzbein und im unteren Rücken;
  3. Verdacht auf Komplikationen nach einer invasiven Operation der Beckenorgane;
  4. Chronische und / oder wiederkehrende Erkrankungen der Gebärmutter;
  5. Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Anhängsel.

Die gynäkologische Dopplerographie kann zu einem integralen Stadium der Schwangerschaftsplanung werden, insbesondere wenn sie in früheren Fällen nicht stattgefunden hat oder aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde.

Die Studie muss bei Frauen durchgeführt werden, die an Nikotinsucht leiden und sich nicht von der schädlichen Gewohnheit beim Tragen sowie bei Verletzungen des Hämostasesystems trennen.

Doppler bei der Wiedergabe

Wie Sie bereits wissen, erfolgt die Eiablage bei Frauen durch Punktion der Vagina, und eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Blutung nach Punktion. Das Vorhandensein der Doppler-Funktion am Sensor, mit deren Hilfe die Punktion durchgeführt wird, ist die Versicherung des Arztes, um nicht in die Beckengefäße zu gelangen.

Eine Schwangerschaft erfordert mindestens zwei Bedingungen - einen hochwertigen Embryo und ein gutes Endometrium. Es sind genau 20% der Ausfälle bei IVF aufgrund des schlechten Zustands des Endometriums. Dopplerometrie der Gebärmuttergefäße an den Tagen 20-22 des Menstruationszyklus. Eine qualitative Beurteilung der erhaltenen Daten ermöglicht es dem Arzt, die Endometriumpathologie zu identifizieren und die Möglichkeit einer Gebärmutterschleimhaut für die Implantation zu bewerten.

Dopplerometrie der Gebärmutterarterie bei Präeklampsie

Doppler wird fast immer verschrieben, wenn Präeklampsie vorliegt oder vermutet wird. Präeklampsie ist eine pathologische Erkrankung, die vorwiegend während der Schwangerschaft auftritt (kann jedoch während oder nach der Geburt auftreten), verbunden mit einem starken Blutdruckanstieg. Diese Pathologie kann das Leben von Mutter und Kind gefährden. In diesem Fall wird die Dopplerometrie häufig im Notfall durchgeführt und dabei wird die Uterusarterie intensiv untersucht. Die Diagnose kann Frauen zugewiesen werden, die bereits in der vergangenen Schwangerschaft an Präeklampsie gelitten haben, sowie solchen, die sich in einer potenziellen Risikogruppe befinden.

Die Dopplerometrie ist ein absolut schmerzfreies und sicheres Verfahren. Im Verlauf der Implementierung werden Sie sich wie bei einem gewöhnlichen Ultraschall fühlen. Machen Sie sich keine Sorgen um das Kind - es verursacht keinen Schaden. Im Gegenteil, es gibt viele Fälle, in denen der Doppler dazu beigetragen hat, einige Pathologien des Fötus zu identifizieren und zu beseitigen.

Der Preis des Verfahrens variiert je nach Art der Implementierung (geplant oder im Notfall), dem Ziel der Implementierung und dem Umfang der dem Spezialisten zugewiesenen Aufgaben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es notwendig ist oder es Ihnen gemäß den Anweisungen zugewiesen wurde, wenden Sie sich an die New Life-Klinik, um Ihren Komfort, die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit der Diagnose sicherzustellen.

Natürlich ist die Doppler-Funktion in fast jedem modernen Ultraschallgerät vorhanden, jedoch gibt es nicht so viele Spezialisten, die die Daten aus dieser Studie richtig interpretieren können.

Unsere Spezialisten entwickeln sich kontinuierlich in der Anwendung von Ultraschallprogrammen. In unserer Klinik wurde ein Test für den Plazentagewachstumsfaktor eingeführt. Neben Blutuntersuchungen wird der Blutfluss von Uterus und Plazenta beurteilt. In den nächsten zwei Wochen wird bis zum Ende der Schwangerschaft auf das Risiko einer Präeklampsie geschlossen.

Wir sind bestrebt, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen vorherzusagen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen. Wir freuen uns immer, Sie in unserem Zentrum zu sehen!

Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Phase im Leben einer Frau. Jede zukünftige Mutter beginnt in dem Moment, in dem sie im Mutterleib ist, für die Gesundheit ihres Babys zu sorgen. Die moderne Medizin ermöglicht es, den Zustand des Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung, Tests und verschiedenen Diagnosemethoden zu überwachen.

Und wenn jeder den Ultraschall als obligatorischen Eingriff kennt, bleibt die Dopplerometrie oft ein weißer Fleck. Ignoranz führt in der Regel dazu, dass die Frau diese Art der Diagnose ablehnt. Was ist das wirklich? Ist eine Doplerometrie notwendig? In welchem ​​Trimester sollte diese zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden? Und wie kann man die erhaltenen Zahlen entschlüsseln?

Die Dopplerometrie ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik, die die Möglichkeit bietet, den vaskulären Blutfluss sowohl im Kind als auch im Uterus der Mutter zu scannen und detailliert zu bewerten.
Die Studie basiert wie der übliche Ultraschall auf der Reflexionsfähigkeit des Ultraschalls durch Gewebe, die Dopplermessung unterscheidet sich jedoch in einer Nuance: Die von sich bewegenden Körpern reflektierte Ultraschallwelle hat die Eigenschaft, die Eigenfrequenz zu ändern, und der Sensor empfängt diese Wellen mit bereits veränderter Reinheit.

Das Gerät entschlüsselt die Daten - und das Bild wird farbig dargestellt.
Diese Diagnosemethode ist für die Gesundheit des Babys und der Mutter absolut sicher, hochinformativ, vernünftig zugänglich, hat keine Nebenwirkungen, ist einfach und zuverlässig.

Dopplerometrie

Das Verfahren unterscheidet sich nicht wesentlich vom üblichen Ultraschall. Der Patient muss den Bauch entblößen, sich auf die Rückenlehne legen und entspannen. Dann verschmiert der Fachdiagnostiker den Bauch und einen speziellen Sensor mit einem speziellen Gel, um die Leitfähigkeit des Ultraschalls zu verbessern, bringt ihn auf den Körper der Frau und führt ihn über die Haut, wobei er sie gegebenenfalls aus verschiedenen Winkeln neigt.

Der Unterschied zum konventionellen Ultraschall liegt im „Bild“, das mit Hilfe der Forschung erhalten wurde. Wenn Sie auf dem Monitor traditionell ein unverständliches Schwarzweißbild sehen, dann bedeuten bei der Dopplerometrie die roten Bereiche den Blutfluss und das blaue den Blutfluss vom Sensor. Je heller die Farbe auf dem Bildschirm ist, desto intensiver ist der Blutfluss.

Am Ende der Studie zieht der Spezialist auf der Grundlage der Analyse der erhaltenen Daten eine Schlussfolgerung und erstellt bei Bedarf eine Momentaufnahme. Zu beachten ist, dass der Diagnostiker nur aufgrund seiner eigenen Forschung und des behandelnden Arztes diagnostiziert - unter Berücksichtigung der Gesamtheit aller Untersuchungsmethoden.

Analysierte Indikatoren

Traditionell weisen folgende Indikatoren einen Doppler auf, für den der Spezialist und das Fazit:

  1. IR (Widerstandsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die höchste erfasste Blutflussgeschwindigkeit geteilt.
  2. PI (Pulsationsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit pro Zyklus geteilt.
  3. LMS (systolisch-distales Verhältnis): Die maximale Geschwindigkeit des Blutflusses zum Zeitpunkt des Herzschlags wird durch die Geschwindigkeit während der "Ruhe" des Herzens geteilt.

Normen Doppler in der Regel durch Wochen geteilt, die Indikatoren können in den folgenden Tabellen angezeigt werden.

Tabelle Nr. 1. Normen IR für die Gebärmutterarterie.

Tabellennummer 2. Die Normen des LMS für die Nabelschnurarterie.

Tabelle Nr. 3. Normen für IL für die Nabelschnurarterie.

Tabellennummer 4. Die Normen des LMS für die Aorta.

LMS in der Uterusarterie sollte ein Indikator nahe 2 sein.

Der PI in der Uterusarterie beträgt im Idealfall 0,4 bis 0,65.

Es wird darauf hingewiesen, dass den Indikatoren im dritten Schwangerschaftsdrittel die größte Bedeutung beigemessen wird, da in dieser Zeit jede Abweichung von der Norm tödlich sein kann und in anderen Fällen sofort medizinische Hilfe geleistet werden muss.

Hilfe beim Lesen der Schlussfolgerung

Häufig ist es schwierig, die Zahlen herauszufinden, aber selbst wenn die ermittelten Zahlen mit den Standardvarianten verglichen werden, fragt sich der Patient, was er bedeutet und was ihn bedroht. Um diese Fragen beantworten zu können, ist eine kompetente Entschlüsselung der Ergebnisse erforderlich.

Anzeichen fetaler Hypoxie bei der Dopplerographie

Hohe LMS- und IR-Indices in den Uterusarterien sprechen vermutlich von Hypoxie. Erhöhte IR- und LMS-Indices in der Nabelschnur belegen das Vorhandensein von Präeklampsie und Gefäßpathologie. Die hohe Zahl von LMS und IR in der Aorta unterstreicht auch den anormalen Zustand des Kindes in der Gebärmutter, häufig benötigt das Baby in diesem Fall medizinische Hilfe. Erhöhte IR- und LMS-Spiegel in der Nabelschnurarterie und der fötalen Aorta deuten in der Regel auf einen Rhesus-Konflikt, ein pereranivaniisches Kind oder das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter hin.

Niedrige IR- und LMS-Raten deuten auch auf eine Gefahr für das Leben des Kindes hin. In der Regel ist dies eine Folge der niedrigen Blutversorgung des Fötus, von der nur die wichtigsten Organe des Babys betroffen sind. Ein dringender medizinischer Eingriff ist ebenfalls erforderlich, um den Zustand zu stabilisieren, andernfalls ist der Tod wahrscheinlich.

Besonders wichtige Indikatoren für Mehrlingsschwangerschaften, weil Ärzte daran interessiert sind, ob Kinder auf dieselbe Weise Sauerstoff von der Mutter erhalten. Die Indices von LMS und IR in der Nabelschnurarterie sind bei dem Kind höher, das als Ergebnis weniger Sauerstoff erhält.

Gründe für die Umfrage

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ärzten, den Blutfluss in den Gebärmutter- und Nabelschnurarterien sowie in der Adera fötalen Ader, dem Gehirn und den Halsschlagadern zu kontrollieren.

Diese Art der Ultraschalldiagnose mag wie eine Laune erscheinen, aber in der Tat hängt die optimale Blutversorgung des Fötus, seine Sauerstoffversorgung und damit die rechtzeitige Entwicklung des Kindes im Mutterleib von der richtigen Durchblutung ab.

Die Pathologie, die mit dieser Methode rechtzeitig erkannt wird, ist der Schlüssel zur Erhaltung des Lebens eines Kindes. Manchmal, um den Zustand des Fötus zu stabilisieren, reicht es aus, den Lebensstil anzupassen oder bestimmte Medikamente einzunehmen, in einigen Fällen kann ein Eingreifen des medizinischen Personals erforderlich sein. Wie dem auch sei, man kann über diese Art von Gefäßanomalien nur mit Hilfe von Doppler lernen.

Natürlich ist die Dopplerometrie während der Schwangerschaft keine obligatorische diagnostische Methode. Eine Frau kann einige Male vor der Geburt des Kindes selbst Ultraschalldiagnostik mit Dopplerometrie durchführen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der behandelnde Arzt diese spezielle Methode zur Beurteilung des Zustands des Fötus nachdrücklich empfiehlt.

Indikationen zur Diagnose

Ultraschall Zwillinge 10 Wochen

Erstens erlaubt die Besonderheit dieser Art der Untersuchung nicht, dass sie vor der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann, da zu diesem Zeitpunkt die Plazenta endgültig gebildet wird. Zu einem frühen Zeitpunkt ist eine solche Studie einfach nicht informativ. Normalerweise empfehlen Ärzte, diese Methode zum ersten Mal nach 20 bis 22 Schwangerschaftswochen (im zweiten Trimester) zu diagnostizieren.

Es gibt aber auch gewisse Hinweise, bei denen das Verhalten von Doppler zu einem obligatorischen Schritt wird. Normalerweise sind dies die folgenden:

  1. Schwangerschaft im frühen Alter.
  2. Werdende Mutter altert.
  3. Malovodie
  4. Viel Wasser.
  5. Ultraschall diagnostizierte Nabelschnur um den Hals des Kindes.
  6. Langsame fötale Entwicklung.
  7. Jeder Verdacht auf Fehlbildungen des Kindes.
  8. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems der Mutter.
  9. Einige chronische Erkrankungen der Mutter, wie Diabetes, Bluthochdruck, Lupus.
  10. Das Vorhandensein mehrerer Embryonen in der Gebärmutter.
  11. Unterbrochene vorherige Schwangerschaft (Ursachen: Fehlgeburt oder Fehlgeburt).
  12. Entwicklungsfehlbildungen bei früheren Kindern, falls vorhanden.
  13. Verletzungen des Bauches jeglicher Art.
  14. Rhesusfaktorieller Konflikt zwischen Mutter und Fötus.

Vorbereitung für die Umfrage

Da ein solcher Ultraschall traditionell abdominal (durch die Bauchwand) durchgeführt wird, um das Baby nicht zu schädigen, ist eine besondere Vorbereitung einer schwangeren Frau nicht erforderlich. Es genügt, einfachste hygienische Verfahren durchzuführen und das Büro des Diagnostikers in Ruhe zu besuchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Blase nicht gefüllt werden muss. Außerdem ist es verboten, Medikamente einzunehmen, wenn die Umstände dies nicht erfordern.

Ist eine solche Diagnosemethode gefährlich?

Die absolute Sicherheit von Doppler (und herkömmlichem Ultraschall) wurde von Experten seit langem bewiesen.

Erstens kann Ultraschall weder der Mutter noch dem Kind schaden.

Zweitens ist die Ultraschalluntersuchung nicht mit Folgen für den menschlichen Körper verbunden.

Drittens eliminiert die Bauchmethode mögliche Verletzungen, da sie so schmerzlos und genau wie möglich ist.

Viertens ist die Dopplerometrie selbst aufgrund eines technologischen Durchbruchs möglich und hängt von den Fähigkeiten der Geräte im Diagnoseraum ab und nicht von einigen speziellen Manipulationen des Arztes, daher ist sie auch sicher.

Pathologien

Normalerweise können Sie mit einem solchen Ultraschall die folgenden Anomalien verfolgen:

  1. Sauerstoffmangel beim Fötus.
  2. Unzureichende Sauerstoffproduktion eines der Kinder während mehrerer Schwangerschaften.
  3. Gefäßpathologie.
  4. Abweichung in der Entwicklung des Kindes.

Was ist nach einer Schlussfolgerung zu tun?

Der Vergleich der ermittelten Indikatoren mit den Normwerten und die Selbstentschlüsselung sind nützliche Fähigkeiten, insbesondere wenn Sie das Ergebnis der Umfrage dringend wissen möchten, da es sich um die Gesundheit des Kindes handelt. In keinem Fall kann man jedoch davon ausgehen, dass diese Informationen ausreichen. Darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass Sie dies unbedingt tun können.

Die Schlussfolgerung eines Ultraschalls mit einer vorab diagnostizierten Diagnose muss dem behandelnden Frauenarzt gezeigt werden, und nur er kann und hat das Recht, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie keine Medikamente ohne den Rat eines Arztes einnehmen, wenn Sie die Ergebnisse der Doppler-Selbstuntersuchung lesen!

Besteht die Gefahr eines medizinischen Fehlers?

Da die Person eine Ultraschalldiagnostik durchführt, kann der menschliche Faktor nicht ausgeschlossen werden. Die Dopplerometrie wird jedoch „in Farbe“ durchgeführt und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist hier extrem gering, zumal die Untersuchung von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Falsche Ergebnisse können nur bei fehlerhaften Geräten erzielt werden. Wenn der Patient einen Verdacht hat, kann er immer eine Ultraschalluntersuchung in einem anderen diagnostischen Raum durchführen.

Die Dopplerometrie ist eine sehr wichtige Art der Ultraschalldiagnose mit fortschrittlichen Funktionen, die auf die technologische Revolution in der Medizin zurückzuführen sind. Eine solche Studie ermöglicht die Kontrolle des Blutflusses in den Gefäßen und der Aorta und somit den Zustand des ungeborenen Kindes, was nicht nur nützlich ist, sondern in manchen Fällen extrem notwendig ist. Nur aufgrund der Dopplerometrie ist es manchmal möglich, äußerst schwierige Pathologien zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren, um das Leben des Babys und sogar der Mutter zu retten.

Einfachheit, Zugänglichkeit, Sicherheit und Informationsgehalt - das zeichnet diese Art von Ultraschall aus. Schwangere Frauen sollten die Bedeutung dieser Methode nicht unterschätzen. Auch ohne direkte Indikationen für diese Diagnosemethode lohnt es sich, während der gesamten Schwangerschaft mindestens einmal eine Dopplerometrie durchzuführen, um die Gesundheit Ihres Kindes selbst zu überprüfen.

Heutzutage ist Ultraschall ein wichtiger Bestandteil der obligatorischen Untersuchungen einer schwangeren Frau. Diese Untersuchung wird mindestens dreimal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt. In fast jeder Studie während eines Ultraschallscans verwendet der Arzt zusätzlich zum üblichen seroskalen Modus eine spezielle Technik, die den Blutfluss des Fötus, den sogenannten Doppler, registriert und auswertet.

Die Doppler-Sonographie ist eine Ultraschallmethode, mit der der Arzt die Parameter des Blutflusses in großen Gefäßen des Fötus und der Gebärmutter registriert und auswertet: in den Uterusarterien, in der Nabelschnur, in der mittleren Arterie des Fötus, im Venenkanal und anderen Indikationen. Diese Technik beruht auf dem Dopplereffekt, der darin besteht, dass die vom Sensor emittierten Ultraschallwellen von sich bewegenden Partikeln (roten Blutkörperchen) reflektiert werden und durch das Gerät registriert werden.

Das Gerät zeigt auf dem Bildschirm eine Grafik der Blutbewegung oder eine Farbanzeige des Blutflusses an. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine Schlussfolgerung darüber gezogen, wie sich der Fötus im Moment anfühlt, und die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements werden festgelegt.

Indikationen für die Durchführung eines Doppler-Ultraschalls während der Schwangerschaft

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird zusätzlich zu den Ergebnissen der Kardiotokographie (CTG) für alle Schwangeren während des 3. Ultraschall-Screenings ein Doppler durchgeführt, um den Zustand des Fötus im Mutterleib vollständig beurteilen zu können. Für einige Frauen wurde eine solche Studie bereits im zweiten Trimenon der Schwangerschaft gezeigt, da es in dieser Zeit nicht möglich ist, den Gesundheitszustand des Fötus mit anderen Methoden als Doppler zu bewerten.

Doppler des Fötus mit Ultraschall ist angezeigt, wenn Begleiterkrankungen der Mutter auftreten, wie z.

  • Hypertonie,
  • hohe anämie
  • großes Gebärmuttermyom,
  • Infektion der sexuellen Sphäre,
  • Atemstillstand
  • Herzversagen

Indikationen für Doppler sind auch Anomalien in der normalen Schwangerschaftsentwicklung oder Pathologie der Plazenta:

  • die Gefahr einer Unterbrechung der Beri-Zeit oder vorzeitiger Wehen,
  • Veränderungen in der Plazenta-Struktur, die durch Ultraschall detektiert werden,
  • die Diskrepanz zwischen der Dicke oder dem Reifegrad der Plazenta und der Schwangerschaftszeit,
  • plazentare Darstellung,
  • fetale Wachstumsverzögerung (IUGR),
  • große Frucht,
  • Rhesus-Konflikt
  • Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion,
  • Anzeichen von Hypoxie oder Herzversagen beim Fötus,
  • angeborene Defekte des Herzens, große Gefäße, Nieren im Fötus,
  • Umschlingen von zwei oder mehr Schlaufen der Nabelschnur um den Hals.

Gegenanzeigen für die Dopplerographie bei schwangeren Frauen nicht.

Wie ist der Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft?

Doppler des Fötus wird auf demselben Gerät genauso ausgeführt wie der übliche seroskalige 2D-Ultraschall. Meist werden diese beiden Arten von Forschung gleichzeitig durchgeführt.

Eine Frau wird gebeten, ihren Bauch von den Kleidern zu befreien und sich auf eine Couch zu legen. Es ist ratsam, sich direkt auf den Rücken zu legen, aber wenn es für eine schwangere Frau schwierig ist, sich lange Zeit in einer solchen Position zu befinden oder der Fötus in einer ungewöhnlichen Position aufgestellt wird, ist die Position der Frau auf ihrer Seite erlaubt. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den Bereich der vergrößerten Gebärmutter auf und bringt den Ultraschallsensor an verschiedenen Stellen auf den Bauch der schwangeren Frau auf, um die für die Untersuchung benötigten Gefäße zu suchen.

Bei jeder Doppler-Studie wird der Zustand der beiden Uterusarterien, der Nabelschnurarterien und der mittleren Hirnarterie des Fötus zwangsweise untersucht. Falls erforderlich, kann der Blutfluss nach Indikationen auch im Venenkanal, der Thoraxaorta, den Nierenarterien, der Nabelschnurvene, der unteren Hohlvene, dem intrakardialen fetalen Blutfluss untersucht werden.

Mit Hilfe des Sensors findet der Arzt das untersuchte Gefäß zunächst in grauer Farbe, zeigt es an, schaltet einen der Doppler-Modi ein, registriert und wertet die erforderlichen Blutflussparameter aus und zeichnet sie dann im Studienprotokoll auf.

Die Zeit des Doppler-Ultraschalls ist etwas mehr als ein Doppler-Ultraschall und hängt in gewissem Maße von der Position und der motorischen Aktivität des Fötus ab. Je ruhiger sich das Kind verhält, desto schneller und einfacher kann der Arzt seinen Blutfluss registrieren.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Dopplerographie als Forschungsmethode kann dem Arzt weitere und wertvolle Informationen darüber geben, wie sich das Baby im Mutterleib fühlt.

Zur Beurteilung des Zustands der Hämodynamik werden speziell entwickelte Indizes verwendet - das Verhältnis der Blutströmungsgeschwindigkeit in Systole und Diastole. In der aufgezeichneten Blutflusskurve bestimmt der Arzt die maximale Geschwindigkeit in der Systole - dies ist der höchste Punkt des Spektrums; die endgültige diastolische Geschwindigkeit ist der niedrigste Punkt des Spektrums; und durchschnittliche Geschwindigkeit pro Herzzyklus. Danach berechnet das Gerät einen oder mehrere Indizes, anhand derer das Blutströmungsspektrum bewertet wird: ein Pulsationsindex (PI, PI), ein Widerstandsindex (IR, RI) und ein systolisch-diastolisches Verhältnis (CD, S / D).

Der Arzt vergleicht die in der Studie erzielten Ergebnisse mit den aufsichtsrechtlichen Tabellen und schließt daraus den Zustand des Fötus, das Ausmaß der Verstöße und was dazu führen kann.

Tabelle 1. Die Werte der LMS- und IR-Uterusarterien.