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Elektroenzephalographie (EEG)

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine hochinformative Methode zur Diagnose des Nervensystems. Sie basiert auf der Erfassung der bioelektrischen Potenziale der Großhirnrinde (GM) im Verlauf ihrer Vitalaktivität.

Die Sensoren am Kopf des Patienten sind so positioniert, dass sie die Aktivität aller Teile des Gehirns aufzeichnen. Folglich kann das Elektroenzephalogramm verwendet werden, um die Leistung des GM insgesamt zu analysieren, pathologische Herde zu identifizieren, die Art und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen, eine genaue Diagnose zu stellen, Behandlungstaktiken zu bestimmen oder die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Hinweise

Das EEG wird häufig zur Diagnose von psychischen, neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Es wird während der medizinischen Untersuchung in das Screening-Programm aufgenommen.

Elektroenzephalographie bei Verdacht auf Erkrankungen wie:

  • Epilepsie;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • Sprachverzögerung, Stottern;
  • entzündliche, toxische und degenerative Läsionen des Gehirns;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen;
  • Tumorprozesse im Gehirn.

Das EEG kann vom behandelnden Arzt bei Patientenbeschwerden verschrieben werden an:

  • chronische Kopfschmerzen, einschließlich Migräneartige;
  • Schwindel und häufiges Ohnmacht
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit oder unvernünftiges Aufwachen nachts.

Es gibt keine Kontraindikationen für das EEG.

Vorbereitung

48 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie auf alkoholische Getränke und koffeinhaltige Produkte (Kaffee, Cola, Schwarztee, Energie, Schokolade usw.) verzichten.

Bei der Einnahme von Neuroleptika und Schlaftabletten ist es erforderlich, den behandelnden Arzt darüber zu informieren, damit beim Entschlüsseln des Elektroenzephalogramms deren Wirkung berücksichtigt wurde.

Am Tag der Studie ist es ratsam, die Haare mit Shampoo zu waschen - die Elektroden haften besser an der gereinigten Haut, wodurch die Signalqualität steigt. Aus demselben Grund empfehlen Experten nicht die Verwendung verschiedener Kosmetika für Haare (Lack- oder Stylingwachs, Balsame, Gele und Conditioner).

2 Stunden vor dem Eingriff können Sie weder essen noch rauchen.

Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie Metallschmuck (Ohrringe, Clips, Piercings usw.) entfernen.

Jenen, die lange Haare haben, wird empfohlen, ein Handtuch mitzunehmen, um die Reste des medizinischen Gels von ihrem Kopf zu entfernen, wodurch die Fixierung der Elektroden verbessert wird.

EEG-Technik

Foto: wie Elektroenzephalographie für Erwachsene und Kinder durchgeführt wird

Sie können ein EEG in der Abteilung für Neurologie oder Neurophysiologie oder in einem spezialisierten medizinischen Zentrum durchführen.

Am Kopf des Patienten sind Aufzeichnungssensoren angebracht - Elektroden, die an den Elektroenzephalographen angeschlossen sind. Dieses Gerät verstärkt die von den Sensoren empfangenen Impulse wiederholt und zeichnet sie auf Papier oder auf elektronischen Medien in Form mehrerer unterbrochener Linien auf, ähnlich einem Elektrokardiogramm.

Die Dauer der Umfrage beträgt etwa eine halbe Stunde. Während dieser ganzen Zeit sitzt der Patient mit geschlossenen Augen und versucht so viel wie möglich zu entspannen. Experten nennen diesen Zustand als passive Wachheit. Während der EEG-Aufnahme können manchmal Aktivierungsverfahren verwendet werden (helle Lichtblitze, Luftbewegung, laute Geräusche, Eintauchen in den Drogenschlaf usw.).

EEG-Überwachung

In einigen Fällen ist es erforderlich, die Hirnaktivität während eines Anfalls zu fixieren (z. B. Epilepsie). Anschließend wird der Patient mehrere Tage oder Wochen im Krankenhaus hospitalisiert und führt täglich eine EEG-Überwachung mit gleichzeitiger Video- und Audioaufzeichnung durch.

Um einen Anfall bei Patienten mit Epilepsie zu provozieren, stellen sie die Verwendung von Antikonvulsiva ein. Diese Methode liefert weit mehr Informationen über die Krankheit als ein Standard-Elektroenzephalogramm (im Zustand des passiven Wachens) und ist für die Bestimmung der pathologischen Herde im Gehirn, die Anfallsaktivität auslösen, wirksamer.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn das EEG von einem hochqualifizierten Spezialisten (Elektroenzephalograph oder Neurophysiologe) durchgeführt wird, berücksichtigt es bei der Entzifferung des Elektroenzephalogramms notwendigerweise alle wichtigen Punkte (Alter des Patienten, Begleiterkrankungen usw.). Neben einer detaillierten Beschreibung der Untersuchungsergebnisse stellt der Arzt seine eigene klinische Elektroenzephalographie-Diagnose her.

Zur Anmerkung: In der Regel werden bei der Beschreibung eines EEG so spezifische und verständliche nur professionelle Begriffe wie kurzfristige Komponenten und rhythmische Aktivität verwendet. Die Frequenzbereiche der rhythmischen Aktivität werden üblicherweise als "Alpha", "Beta", "Gamma" usw. bezeichnet.

Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verletzungen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch erforderlich ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die ermittelten Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind am Kopf fixiert und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Formung des Vorderhirns und des Retikels (Verbindung des Nervenkomplexes), die die Dynamik, den Rhythmus und die EEG-Konstruktion verursacht. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Exposition gegenüber geschlossenen Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme für Erwachsene und Kinder jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen gibt es mehrere zusätzliche Tests, die vorgeschrieben sind, z. B. Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Schleimhäute des Organs erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen mit einem hohen Grad zu erfassen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung des spezifischen Ortes von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge einer Verletzung vor.

Das EEG mit Licht- und Klangreizen ermöglicht es uns, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren zu zeigen. Das Verfahren ist für Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess des Lernens der Ergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufnahme wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - mechanische Bewegung von Elektroden, Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Induktion von Netzfeldern. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Nach Fertigstellung wird die pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen und auf dieser Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinisch-elektroenzephalographische Schlussfolgerung" bezeichnet wird und vom Diagnostiker aus den analysierten Daten der "Rohdaten" erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der Indikatoren der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, in Zahlen festgelegt und in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsabschnitte mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal bei einer Spannung von 50 µV ermittelt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf die Interpretation der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mehr als zwei Phasen enthaltende) Phasen unterteilt.

Gehirnrhythmen

Der Begriff „Rhythmus“ in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Bei einem Erwachsenen, das auf einem EEG aufgezeichnet wird, gibt es verschiedene Arten von Rhythmen, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, der sich mit geschlossenen Augen in einem dunklen Raum befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird bestimmt, wenn Probleme und Situationen gelöst werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Durch ein Intervall von 8–12 Hz gekennzeichnet und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alpha-Wellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und wird am besten in einem ruhigen Zustand beobachtet. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Es wird auch aufgezeichnet, wenn Signale von Bereichen der Großhirnrinde an der Grenze zu Gebieten erfasst werden, die von onkologischen Prozessen betroffen sind. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die sich aus dem natürlichen Schlaf im Anfangsstadium ergibt.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die vollständige allumfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - die Häufigkeit, den Rhythmus und das Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erfassung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung wird die Analyse abgeschlossen und die endgültige Schlussfolgerung gezogen, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode dient. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Halbkugeln beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die auf onkologische Tumoren oder auf Durchblutungsstörungen im Gehirn, beispielsweise Schlaganfall oder Blutungen, zurückzuführen sein kann. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder auf ein Schädel-Trauma (traumatische Gehirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, klar definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Bei Kindern werden die pathologischen Manifestationen der Beta-Oszillationen als 15–16 Hz-Frequenz angesehen und die vorhandene hohe Amplitude beträgt 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Teil des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Die fortlaufende Zunahme der Amplitude dieser Indikatoren über 45 µV ist für funktionelle Störungen des Gehirns charakteristisch. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnregionen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich aufgezeichneten überschätzten Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind in der Entwicklung gehemmt und verzögert ist sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Entschlüsselung von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der 25. bis 28. Schwangerschaftswoche sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3 bis 15 Sekunden kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Ab 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als "gesund" betrachtet werden, 70% und im Bereich von 16 bis 21 etwa 80% erreicht.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt des konvulsiven Syndroms weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Manifestationen auf:

  • Spitze Wellen (Peaks) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Flare-Amplitude.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer versteckten Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit einem Stroboskop (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit von visuellen Impulsen verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder eines Tremors mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG ausgesprochen. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subdurale Blutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch frustriert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI einige Zeit zerebrale pathologische Veränderungen in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, weist es eine ziemlich hohe Diagnosefähigkeit auf. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität gewährleistet eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!

Elektroenzephalographie des Gehirns: Methoden von

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der Gehirnaktivität, indem elektrische Impulse aufgenommen werden, die von verschiedenen Regionen des Körpers ausgehen. Diese Diagnosemethode wird mit einem speziellen Gerät, einem Elektroenzephalographen, durchgeführt und ist sehr informativ in Bezug auf viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Über das Prinzip der Elektroenzephalographie, Indikationen und Kontraindikationen für ihr Verhalten sowie die Regeln für die Vorbereitung auf das Studium und die Methodik für das Studium erfahren Sie aus unserem Artikel.

Was ist das EEG?

Jeder weiß, dass unser Gehirn aus Millionen von Neuronen besteht, von denen jedes in der Lage ist, Nervenimpulse unabhängig voneinander zu erzeugen und auf benachbarte Nervenzellen zu übertragen. Tatsächlich ist die elektrische Aktivität des Gehirns sehr gering und beträgt ein Millionstel Volt. Zur Auswertung ist es daher notwendig, einen Verstärker zu verwenden, was ein Elektroenzephalograph ist.

Normalerweise sind Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen, in seinen kleinen Abschnitten konsistent und schwächen oder verstärken sich unter verschiedenen Bedingungen. Ihre Amplitude und Stärke variieren auch in Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen oder dem Aktivitätszustand und dem Gesundheitszustand des Subjekts.

Alle diese Änderungen können das Gerät durchaus mit einem Elektroenzephalographen registrieren, der aus einer bestimmten Anzahl von Elektroden besteht, die an einen Computer angeschlossen sind. Auf der Kopfhaut des Patienten installierte Elektroden nehmen Nervenimpulse auf und leiten sie an einen Computer weiter, der diese Signale verstärkt und auf einem Monitor oder auf Papier in Form mehrerer Kurven, so genannter Wellen, darstellt. Jede Welle ist eine Anzeige der Funktionsweise eines bestimmten Teils des Gehirns und wird durch den ersten Buchstaben des lateinischen Namens angezeigt. Abhängig von der Frequenz, Amplitude und Form der Schwingungen werden die Kurven in die α- (alpha) -, β- (beta) -, δ- (Delta) -, θ- (Theta) - und µ- (mu) -Wellen unterteilt.

Elektroenzephalographen sind stationär (können nur in einem speziell ausgestatteten Raum geforscht werden) und tragbar (sie ermöglichen die Diagnose direkt am Krankenbett). Die Elektroden wiederum sind in Lamellen (in Form von Metallplatten mit einem Durchmesser von 0,5-1 cm) und Nadel unterteilt.

Warum das EEG?

Die Elektroenzephalographie erfasst einige Bedingungen und gibt dem Spezialisten die Möglichkeit:

  • die Art der Funktionsstörung des Gehirns erkennen und bewerten;
  • den Bereich des Gehirns bestimmen, in dem sich der pathologische Fokus befindet;
  • epileptische Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns erkennen;
  • die Gehirnfunktion zwischen Anfällen bewerten;
  • Finden Sie die Ursachen von Ohnmacht und Panikattacken heraus.
  • eine Differenzialdiagnose zwischen der organischen Pathologie des Gehirns und seinen Funktionsstörungen durchführen, wenn der Patient Symptome aufweist, die für diese Zustände charakteristisch sind;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei einer zuvor festgestellten Diagnose durch Vergleich des EEG vor und vor dem Hintergrund der Behandlung;
  • bewerten Sie die Dynamik des Rehabilitationsprozesses nach einer Krankheit.

Indikationen und Kontraindikationen

Mit der Elektroenzephalographie können viele Situationen geklärt werden, die mit der Diagnose und Differentialdiagnose neurologischer Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Daher wird diese Forschungsmethode häufig von Neurologen eingesetzt und positiv bewertet.

Das EEG ist also vorgeschrieben für:

  • Schlaf- und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Somnambulismus, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, häufiges Aufwachen während des Schlafs);
  • Anfälle von Krämpfen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Erkrankungen der Gehirnschalen: Meningitis, Enzephalitis;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Gehirntumore;
  • Erholung nach neurochirurgischen Operationen;
  • Ohnmacht (mehr als 1 Episode in der Geschichte);
  • Panikattacken;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • diencephalische Krisen;
  • Autismus;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • stottern
  • Tikah bei Kindern;
  • Down-Syndrom;
  • Zerebralparese;
  • Verdacht auf Hirntod

Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Elektroenzephalographie. Das Vorhandensein von Diagnostika ist durch das Vorhandensein von Hautdefekten (offene Wunden), traumatischen Verletzungen, kürzlich auferlegten, nicht verheilten postoperativen Stichen, Hautausschlägen und infektiösen Prozessen im Bereich der vorgesehenen Elektrodeninstallation eingeschränkt.

Patienten mit einer psychischen Erkrankung sollten mit Vorsicht untersucht werden, da sie den Anweisungen des Arztes (insbesondere während des Verfahrens bei geschlossenen Augen nicht zu sein und sich nicht zu bewegen) sowie gewalttätigen Patienten nicht immer korrekt folgen können, da sie sowohl über das Gerät als auch über das Gerät verfügen Eine Kappe mit Elektroden kann sogar Wut verursachen. Wenn bei solchen Patienten ein EEG erforderlich ist, werden diese mit Sedativa vorab verabreicht, wodurch gleichzeitig die Ergebnisse der Studie verzerrt werden, dh sie werden weniger informativ.

Nicht jede diagnostische Abteilung verfügt über ein tragbares Elektroenzephalogramm im Arsenal, daher können in einer solchen Situation Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie im späten Stadium sowie Patienten mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten zu einer Kontraindikation für die Studie werden. Der Transport in die Diagnostikabteilung kann ein höheres Risiko haben, als diese Forschungsmethode abzulehnen, wenn eine neurologische Diagnose gestellt wird.

Muss ich mich auf das EEG vorbereiten?

Damit die Studie reibungslos verläuft und das Ergebnis so aussagekräftig wie möglich ist, sollte der Patient vor einem EEG ein paar einfache Empfehlungen befolgen.

  • Zunächst ist es notwendig, den behandelnden Arzt über die Medikamente zu informieren, die konstant oder regelmäßig verlaufen, aber während dieser Zeit nimmt der Patient die Medikamente ein. Einige von ihnen (insbesondere Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva) können die Gehirnaktivität beeinflussen und die Ergebnisse verzerren. Der Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass der Patient die Einnahme 3-4 Tage vor der Studie aufhört.
  • Am Vorabend der Studie und am Tag sollte es nicht mit Produkten konsumiert werden, die Koffein oder Energiesubstanzen wie Tee, Kaffee, Schokolade, Energiegetränke und andere enthalten. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem des Patienten, was das EEG-Ergebnis verfälscht.
  • Waschen Sie Ihr Haar vor dem Eingriff gründlich und entfernen Sie die Haare von den Resten von Schaum, Lack und anderen Kosmetika. Verwenden Sie keine Öle und Haarmasken, da das in der Zusammensetzung enthaltene Fett den Kontakt der Elektroden des Elektroenzephalographen mit der Kopfhaut verschlechtert.
  • Ein paar Stunden vor dem Studium, um vollständig zu essen. Mangelnde Nahrungsaufnahme führt zu Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel), die sich auch auf das EEG auswirkt.
  • Im Verlauf der Diagnose kann nicht nervös sein, sollte aber so weit wie möglich in einem ruhigen Zustand sein.
  • Wenn dem Patienten Schlaf-EEG verschrieben wird, sollte die Nacht vor der Studie für ihn schlaflos sein. Unmittelbar vor dem EEG erhält er ein Beruhigungsmittel, mit dem er beim Aufzeichnen des Elektroenzephalogramms einschlafen kann. Schlaf-EEG ist normalerweise für Menschen mit Epilepsie notwendig.
  • Wenn das Ziel der Elektroenzephalographie darin besteht, einen Hirntod bei einem Patienten zu bestätigen, sollte der Arzt die Angehörigen auf ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis vorbereiten und gegebenenfalls einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten einbeziehen, um mit ihnen zu arbeiten.

Die größte Schwierigkeit ist die Durchführung von Elektroenzephalographie-Patienten im Alter von Kindern (insbesondere im frühen und vorschulischen Alter). Das Kind hat oft Angst vor der „Mütze“, die ein Mann in einem weißen Mantel auf den Kopf setzt. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, das Kind davon zu überzeugen, die Augen geschlossen zu halten und gleichzeitig ruhig zu sitzen - ohne sich zu bewegen. Wenn das Kind noch ein EEG benötigt, sollte der Arzt seinen Eltern erklären, welche Punkte zu beachten sind, wenn Sie einen Sohn oder eine Tochter (einschließlich psychologischer) auf die Studie vorbereiten:

  • das Kind davon zu überzeugen, dass ein absolut sicheres und schmerzloses Verfahren auf ihn wartet, indem es ihm seine Essenz in einer zugänglichen Sprache erklärt;
  • Tragen Sie spielerisch eine Badekappe (Sie können diese zum Beispiel einem Taucher präsentieren);
  • Zeigen Sie dem Kind an einem persönlichen Beispiel, wie es tief atmen soll, lassen Sie es es selbst tun, und vereinbaren Sie es mit ihm, dasselbe im Büro des Arztes zu wiederholen, wenn er oder Sie fragen;
  • Waschen Sie Ihre Haare gut, machen Sie keine komplizierten Frisuren (damit sich die Haare schnell auflösen können), nehmen Sie ggf. die Ohrringe ab;
  • füttern, bevor Sie gehen;
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Lieblingsspielzeug und -buch sowie einige Leckereien mitzubringen - Speisen und Getränke. Falls Sie vor dem EEG warten müssen, kann das Kind abgelenkt werden, damit es nicht an das bevorstehende Studium denkt und keine Angst davor hat.

Forschungsmethodik

Die Diagnosezeit variiert je nach Zweck. Häufig wird es morgens oder nachmittags durchgeführt. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die elektrische Aktivität des Gehirns direkt im Schlaf zu bestimmen.

Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, der vor Lärm und Licht geschützt ist. Nur der Patient und der Arzt sind im Büro anwesend. In einigen Kliniken befindet sich sogar der Arzt außerhalb des Büros und hält über eine Videokamera und ein Mikrofon Kontakt mit dem Patienten. Bei der Durchführung eines EEG für ein Kind muss einer seiner Eltern im Büro sein.

Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl oder legt sich auf eine Couch. Eine spezielle "Kappe" wird auf den Kopf gesetzt: Elektroden, die durch ein Drahtnetz miteinander verbunden sind. Beginnen Sie mit dem Studium.

Um die Art der Artefakte (technische Fehler) beim Blinzeln zu beurteilen, bittet der Arzt das Subjekt, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen. Nachdem er diese Frage als abgeschlossen betrachtet hat, schlägt er vor, dass der Patient seine Augen schließt und still sitzt / liegen bleibt, ohne sich zu bewegen. Die Studie wird für eine kurze Zeit durchgeführt, daher ist es für einen erwachsenen Patienten in der Regel leicht, diese Bedingung eines Diagnostikers zu erfüllen. Wenn das Motiv gut ist, ist es sehr notwendig, die Körperposition zu ändern oder zum Beispiel zur Toilette zu gehen, die EEG-Aufzeichnung wird vorübergehend gestoppt. Wenn sich der Patient während der EEG-Aufzeichnung noch bewegt, blinzelt oder die Bewegung verschluckt, markiert der Arzt eine entsprechende Markierung auf dem Film oder im Computer - diese Aktionen des Patienten können die Art der Kurve beeinflussen, und Sie falsch interpretieren, was die Schlussfolgerung beeinflussen wird.

Wenn das Ruhe-EEG aufgezeichnet wird, erhält der Patient einen so genannten Stresstest, um die Reaktion des Gehirns auf Stresssituationen dafür zu bewerten:

  • Hyperventilationstest: Der Spezialist bittet die Person, 3 Minuten lang tief einzuatmen; solche Handlungen bei einem anfälligen Patienten können sowohl einen Angriff generalisierter Anfälle als auch einen Angriff wie Absans auslösen;
  • Photostimulation: Der Test wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 Mal pro Sekunde blitzt. So wird die Reaktion des Gehirns auf helles Licht bewertet. Bei prädisponierten Personen treten myoklonische Krämpfe oder epileptische Anfälle als Reaktion auf ein Blinzeln auf.

Der Facharzt, der die Studie durchführt, muss auf die Entwicklung der pathologischen Reaktion des Patienten auf die provokativen Tests vorbereitet sein und über die Fähigkeit und die geeigneten Fähigkeiten verfügen, um ihn in der Notfallversorgung zu versorgen.

Am Ende der Studie sollte der Patient daran erinnert werden, dass die Einnahme von Medikamenten, die vor dem EEG abgebrochen wurden, wieder aufgenommen werden muss.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich wiederholen, dass die Elektroenzephalographie eine schmerzlose und hochinformative Methode zur Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist. Es wird in einer Vielzahl von neurologischen Zuständen gezeigt. Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie es tun möchten oder nicht, ist es richtiger, sich für die erste zu entscheiden: Wenn es keine Pathologie gibt, werden Sie dies erneut sehen und beruhigen, und wenn eine oder andere Änderungen im EEG festgestellt werden Die korrekte Diagnose wird schneller sichtbar und Sie erhalten die richtige Behandlung.

Klinik "Good Doctor", Klinikspezialistin Yulia Krupnova spricht über Elektroenzephalographie:

Was zeigt das EEG (Elektroenzephalogramm) des Gehirns?

Unvernünftige Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, schnelle Müdigkeit, Reizbarkeit - all dies kann auf eine schlechte Durchblutung des Gehirns oder auf Abnormalitäten im Nervensystem zurückzuführen sein. Für die rechtzeitige Diagnose von negativen Gefäßerkrankungen wird ein EEG - Elektroenzephalogramm des Gehirns angewendet. Dies ist die informativste und zugänglichste Untersuchungsmethode, die den Patienten nicht schädigt und in der Kindheit sicher angewendet werden kann.

Das Elektroenzephalogramm wird zur Untersuchung von Gehirngefäßen verwendet.

Brain EEG - was ist das?

Ein Enzephalogramm des Kopfes ist die Untersuchung eines lebenswichtigen Organs, indem es mit elektrischen Impulsen auf seine Zellen einwirkt.

Die Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns, ist sehr informativ und am genauesten, da sie das vollständige Krankheitsbild zeigt:

  • das Niveau und die Verteilung von Entzündungsprozessen;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • frühe Anzeichen einer Epilepsie;
  • Tumorprozesse;
  • der Grad der gestörten Gehirnfunktion aufgrund von Pathologien des Nervensystems;
  • Folgen eines Schlaganfalls oder einer Operation.

EEG hilft, Anzeichen von Epilepsie zu erkennen

Wo kann ich machen und den Preis der Umfrage

Die Elektroenzephalographie kann in jedem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Institutionen können sowohl öffentlich als auch privat sein. Abhängig von der Eigentumsform, dem Qualifikationsniveau der Klinik und der verwendeten Ausrüstung unterscheiden sich die Verfahrenspreise erheblich.

Darüber hinaus beeinflussen die folgenden Faktoren die Kosten eines Enzephalogramms:

  • die Dauer des Diagnoseverfahrens;
  • Funktionstests durchführen;
  • die Verwendung spezieller Programme (zur Kartierung, Untersuchung epileptischer Impulse, zum Vergleich von Bereichen symmetrischer Gehirnbereiche).
Die durchschnittlichen Kosten eines Elektroenzephalogramms betragen 2680 r. Preise in russischen Kliniken beginnen bei 630 r.

Indikationen für das Elektroenzephalogramm

Bevor Sie die Enzephalographie des Patienten zuweisen, untersucht ein Spezialist eine Person und analysiert ihre Beschwerden.

Der Grund für das EEG kann folgende Zustände sein:

  • Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, Traumwandeln;
  • regelmäßiger Schwindel, Ohnmacht;
  • Müdigkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • unvernünftige Kopfschmerzen.

Bei häufigen Kopfschmerzen muss ein EEG durchgeführt werden

Auf den ersten Blick können geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustands das Ergebnis irreversibler Prozesse im Gehirn sein.

Daher können Ärzte ein Enzephalogramm zur Feststellung oder zum Verdacht solcher Pathologien verschreiben:

  • Erkrankungen der Hals- und Kopfgefäße;
  • vegetovaskuläre Dystonie, Fehlfunktionen der Herztätigkeit;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Sprachverzögerung, Stottern, Autismus;
  • entzündliche Prozesse (Meningitis, Enzephalitis);
  • endokrine Störungen oder vermutete Tumorherde.

Eine obligatorische EEG-Studie wird für Menschen in Betracht gezogen, die Kopfverletzungen, neurochirurgische Eingriffe oder epileptische Anfälle erlitten haben.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns erfordert eine einfache Vorbereitung. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, die Hauptempfehlungen des Arztes zu befolgen.

  1. Verwenden Sie keine Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel 3 Tage vor dem Eingriff.
  2. Trinken Sie 24 Stunden vor Beginn der Studie keine kohlensäurehaltigen Getränke, Tee, Kaffee und Energie. Schokolade ausschließen. Rauchen verboten.
  3. Waschen Sie die Kopfhaut am Vortag gründlich ab. Um die Verwendung von Kosmetika (Gele, Lacke, Schaumstoffe, Mousse) auszuschließen.
  4. Bevor Sie mit der Forschung beginnen, entfernen Sie alle Metallschmuckstücke (Ohrringe, Kette, Clips, Haarnadeln).
  5. Haare müssen locker sein - alle Arten von Webarbeiten müssen ungestreckt sein.
  6. Sie müssen vor dem Eingriff ruhig bleiben (um Stress und Nervenausbrüche für 2–3 Tage zu vermeiden) und während des Eingriffs (keine Angst vor Geräuschen und Lichtblitzen).

Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie gut essen. Die Untersuchung wird nicht auf leeren Magen durchgeführt.

Am Tag vor der Umfrage kann keine Schokolade essen

Wie wird das Elektroenzephalogramm durchgeführt?

Die Bewertung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen erfolgt mit einem Enzephalographen. Es besteht aus Sensoren (Elektroden), die einer Kappe für Pool, Gerät und Monitor ähneln, an die die Überwachungsergebnisse übertragen werden. Die Studie wird in einem kleinen Raum durchgeführt, der von Licht und Schall isoliert ist.

Die EEG-Methode benötigt etwas Zeit und umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitung Der Patient nimmt eine bequeme Position ein - sitzt auf einem Stuhl oder legt sich auf die Couch. Dann gibt es die Auferlegung von Elektroden. Ein Fachmann setzt eine Kappe mit Sensoren auf den Kopf, deren Verkabelung mit dem Gerät verbunden ist, das die bioelektrischen Impulse des Gehirns erfasst.
  2. Forschung Nach dem Einschalten des Enzephalographen beginnt das Gerät mit dem Lesen der Informationen und überträgt sie als Grafik an den Monitor. Zu diesem Zeitpunkt kann die Stärke elektrischer Felder und ihre Verteilung durch verschiedene Teile des Gehirns aufgezeichnet werden.
  3. Die Verwendung von Funktionstests. Dies ist eine einfache Übung - blinzeln, auf die Lichtblitze schauen, selten oder tief atmen, die harten Geräusche hören.
  4. Abschluss des Verfahrens Der Spezialist entfernt die Elektroden und druckt die Ergebnisse.

Nehmen Sie während eines EEG-Patienten eine bequeme Haltung ein und entspannen Sie sich.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Überwachung der Gehirnaktivität bei Kindern hat seine eigenen Nuancen. Wenn das Kind etwa ein Jahr alt ist, wird die Forschung im Schlafzustand durchgeführt. Dafür sollte das Baby füttern und dann pumpen. Nach einem Jahr werden Kinder im Wachzustand untersucht.

Für den Erfolg des Verfahrens ist es wichtig, das Kind vorzubereiten:

  1. Am Vorabend der Prüfung wird empfohlen, mit dem Kind über das bevorstehende Verfahren zu sprechen. Sie können sich ein Spiel einfallen lassen, in dem sich das Kind schneller anpasst und es als Superheld oder Astronaut bezeichnet.
  2. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge mit. Dies hilft, den ruhelosen Menschen abzulenken und ihn im richtigen Moment zu beruhigen.
  3. Füttern Sie das Kind, bevor Sie mit der Studie beginnen.
  4. Die Zeit der Manipulation mit dem Arzt besprechen und bequeme Stunden einnehmen, wenn das Kind wach ist und nicht zum Schlafen neigt.
  5. Am Vorabend der Untersuchung den Kopf des Babys gut waschen. Wenn es ein Mädchen ist, weben Sie ihr Haar und entfernen Sie alle Schmuckstücke (kurz vor der Überwachung).

Wenn das Baby ständig bestimmte Medikamente einnimmt, sollten Sie diese nicht aufgeben. Es reicht aus, den Arzt darüber zu informieren.

Wie lange dauert das Verfahren?

Ein normales Enzephalogramm ist ein routinemäßiges EEG oder die Diagnose eines paroxysmalen Zustands. Die Dauer dieser Methode hängt vom Untersuchungsgebiet und der Verwendung von Funktionsproben für das Monitoring ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

In dieser Zeit schafft der Spezialist:

  • rhythmische Photostimulation verschiedener Frequenzen;
  • Hyperventilation (tiefe und seltene Atemzüge);
  • Last in Form von langsamen Blinzeln (in den richtigen Momenten die Augen öffnen und schließen);
  • entdecken Sie eine Reihe versteckter funktionaler Änderungen.

Bei unzureichenden Informationen können die Sachverständigen eine eingehendere Prüfung vornehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Enzephalogramm Nachtschlaf. Eine lange Strecke wird untersucht - vor dem Schlafengehen aufwachen, Schläfrigkeit, Schlafenszeit und morgendliches Erwachen.
  2. EEG mit Deprivation. Die Methode ist, dass der Patient keinen Nachtschlaf hat. Er sollte 2-3 Stunden früher als üblich aufwachen und die nächste Nacht wach bleiben.
  3. Verlängertes Elektroenzephalogramm. Die Überwachung der bioelektrischen Aktivität im Gehirn erfolgt während des Schlafes. Die Methode ist sehr effektiv, wenn Sie einen Paroxysmus (Anfall) vermuten oder die Ursachen von Schlafstörungen ermitteln.

Basierend auf der EEG-Methode kann die Dauer einer solchen Studie zwischen 20 Minuten und 8 bis 15 Stunden variieren.

Interpretation des EEG

Die Interpretation der Ergebnisse eines Enzephalogramms wird von einem qualifizierten Diagnostiker durchgeführt.

Die Entschlüsselung berücksichtigt die klinischen Symptome des Patienten und die Hauptindikatoren des EEG:

  • Rhythmuszustand;
  • Symmetrie der Hemisphären;
  • Änderungen der grauen Substanz bei der Verwendung von Funktionsmustern.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den etablierten Normen verglichen und Abweichungen (Dysrhythmien) in der Schlussfolgerung festgehalten.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.