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Wiederbelebung durchführen

Wiederbelebung ist die Wiederbelebung eines verstorbenen Organismus, die Wiederherstellung des Lebens nach dem Tod, d. H. Wiederherstellung der Vitalfunktionen des Körpers (vor allem Atmung und Blutkreislauf). Herz und Lunge sind eines der wichtigsten menschlichen Organe. Wenn die Funktionen dieser Organe verletzt werden und sie nicht schnell wiederhergestellt werden können, stirbt die Person. Klinischer Tod tritt bereits nach 1-3 Minuten nach einem Herzstillstand auf.

Symptome für den klinischen Tod: Pulslosigkeit, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Zyanose der Haut, fehlende Reaktion der Pupillen auf Licht (Pupillen sind erweitert). Selbst mit Beginn des klinischen Todes ist es immer noch möglich, Herz, Lunge, Gehirn und Nieren mit Sauerstoff zu versorgen und den Zelltod zu vermeiden. Je früher die Reanimation beginnt, desto größer ist die Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Um ein Mindestmaß an Vitalfunktionen des Patienten sicherzustellen, muss die kardiopulmonale Wiederbelebung spätestens 3-4 Minuten nach Beginn des klinischen Todes beginnen: künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Bei der Ersten Hilfe sollte die Wiederbelebung fortgesetzt werden, auch wenn der Patient innerhalb von fünf Minuten keine Lebenszeichen erkennt. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbelebung hängt von der Reaktionsgeschwindigkeit der Person ab, die Erste Hilfe leistet. Darüber hinaus sollte die Wiederbelebung korrekt und effizient durchgeführt werden, ansonsten kann es nicht helfen, sondern das Opfer schädigen. Die Wiederbelebung sollte bis zum Eintreffen des Rettungsarztes durchgeführt werden, der den Tod des Opfers weiter belebt oder feststellt.

Wie führt man eine Reanimation durch?

Um die Wiederbelebung ordnungsgemäß durchzuführen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Stellen Sie sicher, dass das Opfer bewusstlos ist (berühren Sie es).
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Atmen aufhören, indem Sie eine Hand oder einen Spiegel in den Mund nehmen.
  • Wenn eine Person bewusstlos ist und keinen Atem hat, muss künstlich beatmet werden.
  • Wenn die Atmung nicht wieder aufgenommen wird, müssen Sie den Puls in der Halsschlagader überprüfen und sicherstellen, dass ein Herzstillstand aufgetreten ist. Wenn das Herz aufhört, atmet der Retter zwei weitere Atemzüge in Mund oder Nase des Opfers und führt eine indirekte Herzmassage durch.

Indirekte Herzmassage

Für eine indirekte Massage des Herzens muss zunächst der Kompressionspunkt der Brust des Opfers richtig bestimmt werden.

  • Dazu muss sich der Retter vor dem Opfer niederknien und versuchen, das untere Ende des Brustbeins zu berühren. Der Kompressionspunkt der Brust liegt etwa 2 cm über der Unterkante des Brustbeins.
  • Die Handfläche der rechten Hand sollte sich auf dem Kompressionspunkt befinden. Die Handfläche der linken Hand sollte oben auf der rechten Hand liegen, wodurch die Druckkraft auf das Brustbein gesteuert wird.
  • Die Finger dürfen das Brustbein nicht berühren, so dass die Druckkraft nur an der Kompressionsstelle des Brustbeins konzentriert ist und nicht auf die Rippen des Patienten fällt.
  • Beim Drücken auf das Brustbein sollten die Hände des Retters gerade sein.
  • Der Schwerpunkt des Oberkörpers des Retters sollte senkrecht zum Brustbein des Opfers liegen, so dass der Druck von oben geht. Mit Druck von der Seite oder diagonal können Sie dem Opfer irreparable Schäden zufügen.
  • Der Retter wechselt abwechselnd mit seinem ganzen Gewicht auf das Brustbein des Opfers.

Bei der Durchführung einer indirekten Massage des Herzens ist es erforderlich, den Kompressionspunkt des Brustbeins genau zu bestimmen. Unsachgemäße Ausführung dieser Massage kann zu irreparablen Schäden für den Patienten führen.

Die Wiederbelebung kann von einem oder zwei Rettungskräften durchgeführt werden. In beiden Fällen ist die obligatorische Bedingung, dass die Rettungshelfer über Erfahrung und besondere medizinische Ausbildung verfügen.

Wenn die Wiederbelebung von einer Person durchgeführt wird.

Zunächst ist es notwendig, das Vorhandensein lebenswichtiger Funktionen des Körpers des Opfers zu beurteilen und dann den Grundprinzipien der Wiederbelebung zu folgen: Die Atemwege freizulegen, die Atmungsfunktion und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen. Wenn ein Herzstillstand erforderlich ist, um seine Arbeit mit Hilfe künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage wiederherzustellen. Der Patient wird auf eine harte Oberfläche gestellt, schwächt die Kleidung, behindert die Atmung und bestimmt den Druckpunkt. Sie bedeckt normalerweise das untere Drittel des Brustbeins. Starten Sie die Wiederbelebung, lassen Sie zwei Luftblasen. Die Dauer jeder Lufteinspritzung beträgt etwa 1-1,5 Sekunden. Vor der zweiten Luftinjektion müssen Sie warten, bis der Patient die Luft vollständig ausatmet. Wenn die Luft früher geblasen wird, vor der Ptosis des Brustkorbs, dringt die Luft aufgrund des höheren Drucks nicht in die Lunge, sondern in den Magen ein. Wenn dies häufig wiederholt wird, kann sich der Patient erbrechen.

Nach dem Blasen von Luft 15 Mal auf die Brust unterhalb des Brustbeins um 4-5 cm drücken, dann zweimal Luft blasen und 15 Mal auf die Brust drücken, usw. Die Druckfrequenz auf der Brust beträgt 80-100 Mal pro Minute.

Wie lässt sich die Wirksamkeit der Wiederbelebung bestimmen?

Die Wirksamkeit der kardiopulmonalen Wiederbelebung kann durch Wiederherstellung der normalen Hautfarbe des Patienten und der neu zusammengezogenen Pupillen bestimmt werden, die sich nach einem Herzstillstand nach 1 Minute ausdehnen.

Wie führt man eine Reanimation zusammen durch?

Wiederbelebung zusammen durchzuführen ist immer einfacher. Eine Person führt eine künstliche Beatmung durch und eine andere - eine indirekte Herzmassage. Die Person, die künstliche Beatmung durchführt, kniet vor dem Kopf des Opfers, die zweite - an der Brust. Machen Sie zuerst zwei Luftschläge und dann zwei Druck auf die Brust. Es sollte keine Druckunterbrechung geben, und die Druckfrequenz sollte etwa 80 Mal pro Minute sein. Mit jedem fünften Druck wird Luft in den Patienten geblasen, wenn die auf die Brust drückende Person die Arme schwächt.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern

Bei der Wiederbelebung von Kindern sollte der Retter nicht vergessen, dass das Kind etwas anders unterstützt wird. Somit beträgt die Druckfrequenz auf die Brust eines Säuglings mit einer indirekten Massage 100 Mal pro Minute und die Drucktiefe beträgt nur 1 bis 2 cm. Bei künstlicher Beatmung wird Luft etwa 30-40 Mal pro Minute durch Mund und Nase geblasen, d.h. öfter als ein Erwachsener. Die Luftmenge, die in ein Kind eingeblasen wird, sollte die Luftmenge im Mund des Retters nicht überschreiten. Die künstliche Beatmung und die Häufigkeit der indirekten Herzmassage bei älteren Kindern hängen vom Wachstum des Kindes ab. Im Gegensatz zu Säuglingen sollte ein Kind im Vorschulalter jedoch mit der Handfläche einer Hand Druck auf die Brust ausüben.

Wiederbelebung von Wörtern

Das Wort Wiederbelebung in englischen Buchstaben (Transliteration) - Reanimatsiya

Das Wort Wiederbelebung besteht aus 10 Buchstaben: aee und mpI

  • Der Buchstabe a kommt zweimal vor. Wörter mit 2 Buchstaben
  • Der Buchstabe e kommt 1 Mal vor. Wörter mit 1 Buchstaben e
  • Der Brief und kommt 2 mal vor. Wörter mit 2 Buchstaben und
  • Der Buchstabe m kommt 1 Mal vor. Wörter mit 1 Buchstaben m
  • Der Buchstabe n wird 1 Mal gefunden. Wörter mit 1 Buchstaben n
  • Der Buchstabe p wird 1 mal gefunden. Wörter mit 1 Buchstaben p
  • Der Buchstabe встреч kommt 1 Mal vor. Wörter mit 1 Buchstaben c
  • Der Buchstabe I kommt 1 Mal vor. Wörter mit 1 Buchstaben I

Die Bedeutung des Wortes Wiederbelebung. Was ist Reanimation?

Wiederbelebung I Wiederbelebung (lat. Re-Präfix, Wiederholung, Wiederaufnahme + Animatio-Revitalisierung; gleichbedeutend mit Wiederbelebung des Körpers) eine Reihe von Maßnahmen...

Wiederbelebung (lat. Reanimatio - wörtlich "Rückkehr des Lebens", "Wiederbelebung"). Das Wort "Wiederbelebung" wird auch als Umgangssprache für Intensivstationen verwendet.

REANIMATION (Revitalisierung), Wiederherstellung der Vitalfunktionen des Körperbewusstseins, der Atmung und des Blutkreislaufs, bei einem praktisch gesunden Menschen plötzlich gestört.

"Resuscitation" (2005) - Studioalbum der Gruppe "Civil Defense". Der zweite Teil der Dilogie "Langes glückliches Leben / Reanimation" Nach recht langem kreativem Schweigen (seit 1997 hat Civil Defense keine Alben mehr veröffentlicht).

„Reanimation“ ist eine ukrainische national-patriotische Power-Metal-Peygan-Metal-Band, die die Veröffentlichung des ersten Rassvet-Albums angekündigt hat. Denis Khotyachuk - Bass, Hauptgesang (seit 2000) Andrey Golverda - Gitarre, Rückengesang (seit 2000).

Kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR), kardiopulmonale Wiederbelebung, ist ein Notfallverfahren, das darauf abzielt, die Vitalaktivität des Körpers wiederherzustellen und aus dem Zustand des klinischen Todes zu entfernen.

Wiederbelebung und Intensivstation

Die Intensivstation und Intensivstation (ICU), manchmal nur die Intensivstation, ist eine stationäre Station in einer großen medizinischen Einrichtung (Krankenhaus, Krankenhaus) an einer medizinischen Universität.

Wiederbelebung I Wiederbelebung (lateinisches Präfix, Wiederholung, Wiederaufnahme + Wiederbelebung + griech. Logos-Unterricht), Abschnitt klinische Medizin, Untersuchung der Probleme der Wiederbelebung des Körpers... Praktische Methoden der Wiederbelebung des Körpers werden durch das Konzept der "Wiederbelebung" vereint. R. ist mit klinischen und biomedizinischen Disziplinen verbunden - Chirurgie, Kardiologie, Anästhesiologie.

Wiederbelebung (aus Wiederbelebung und... logia), einem Abschnitt der Medizin, der die grundlegenden Muster der Auslöschung und Wiederherstellung von Funktionen des menschlichen Körpers untersucht. Die theoretische Basis von R. - die pathologische Physiologie der Agonie...

Die REANIMATOLOGIE (lateinisches Präfix wieder neu + animatio revival + griechisch. Logos Lehre) ist ein Bereich der klinischen Medizin, der Probleme der Revitalisierung des Körpers, Prinzipien und Methoden zur Vorbeugung und Behandlung unheilbarer Beschwerden entwickelt. untersucht die Prozesse, die sich im Körper entwickeln, wenn ein Patient stirbt und nach erfolgreicher Reanimation aus einem terminalen Zustand entfernt wird (vgl. Revitalisierung des Körpers, terminaler Zustand).

Kurze medizinische Enzyklopädie. - M., 1989

Morpheme-Rechtschreibwörterbuch. - 2002

Beispiele für die Verwendung des Wortes Wiederbelebung

Ich bin am Nachmittag gekommen, ich brauchte keine Notfallwiederbelebung und sie haben mich bis zum Morgen spazieren geschickt.

Wiederbelebung, psychiatrische Klinik, zwei klinische Todesfälle.

Dringende Wiederbelebung in der Bronzeshockeymannschaft?

Es gibt Abteilungen für Intensivkardiologie, Intensivneurologie, Röntgenchirurgische Diagnose- und Behandlungsmethoden, Reanimation, Gefäßchirurgie.

Momentan gibt es eine Reanimation des Regionalverkehrs, er gibt bereits erste Ergebnisse.

Wortbedeutung laquo; Reanimation

REANIMATION, s, w. Eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederbelebung einer Person, die sich im klinischen Tod befindet, um die plötzlich verloren gegangenen Funktionen lebenswichtiger Organe wiederherzustellen.

[Aus Lat. re-again und animatio - revitalizing]

Quelle (gedruckte Version): Wörterbuch der russischen Sprache: B 4 t / RAS, In-t linguistisch. Forschung; Ed. A. P. Evgenieva. - 4. Ausgabe, Sr. - M.: Rus. Sprache; Polygraphs, 1999; (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

  • Wiederbelebung (Wiederbelebung des Körpers) (aus Lat. Re ist ein Präfix mit den Worten: Erneuerung, Wiederholung + Lat. Animator ist lebensspendend, ein von VA Negovsky eingeführter Begriff) - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederbelebung einer Person, die sich im klinischen Tod befindet, die Wiederherstellung eines stark gestörten Patienten oder verloren lebenswichtige Körperfunktionen. Als Slang oder auf Haushaltsebene wird das Wort "Wiederbelebung" häufig auch in Verbindung mit Intensivstationen, medizinischen Einrichtungen und spezialisierten Rettungsteams verwendet. Zum Beispiel: auf die Intensivstation gebracht, Reanimation nach einem Unfall.

Im medizinischen Sinne kann die Wiederbelebung eine kardiopulmonale Wiederbelebung, eine intensive Therapie und eine Reihe von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität umfassen. Die kardiopulmonale Wiederbelebung ist ein Notfallereignis, dessen Notwendigkeit während eines plötzlichen Herz- oder Atemstillstands auftritt. Bei der Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Atmung wird auf den Patienten ein Komplex von Intensivmaßnahmen angewandt, um die negativen Auswirkungen von Atemstillstand und / oder Herzschlag zu beseitigen und den pathologischen Zustand zu beseitigen oder zu mildern, der zur Entstehung solcher lebensbedrohlichen Störungen führt. Mit der fortgesetzten Unfähigkeit, die Homöostase für den Patienten vollständig aufrechtzuerhalten, werden neben der Intensivpflege auch lebenserhaltende Maßnahmen angewandt, in den meisten Fällen mechanische Beatmung. Es ist jedoch auch möglich, ein EKS und einige andere Maßnahmen zu installieren.

Die vom russischen Gesundheitsministerium im Jahr 2003 genehmigten Anweisungen zur Festlegung der Kriterien und des Verfahrens zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person, die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen, sehen vor, dass Wiederbelebungsmaßnahmen nur dann beendet werden können, wenn eine Person aufgrund von Gehirntod stirbt oder für 30 Minuten unwirksam ist. Gleichzeitig wird die Wiederbelebung nicht bei Anzeichen eines biologischen Todes durchgeführt, und wenn ein klinischer Tod eintritt, der gegen das Fortschreiten verlässlich festgelegter unheilbarer Krankheiten oder unheilbarer Folgen eines mit dem Leben unvereinbaren akuten Traumas eintritt oder wenn eine dokumentierte Weigerung zur Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung vorliegt (Art. 33 "Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger").

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Wie klar und häufig ist das Wort Sipai (Substantiv):

Wiederbelebung: Vergangenheit und Gegenwart

Wiederbelebung: allgemeine Informationen

Der Begriff der Reanimation im wörtlichen Sinne des Wortes bedeutet "Revitalisierung" oder "Rückkehr des Lebens". Zum gegenwärtigen Zeitpunkt umfasst es jedoch den gesamten Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger (vitaler) Körperfunktionen.

Aus medizinischer Sicht kann die Wiederbelebung identifiziert werden:

  1. Kardiopulmonale Wiederbelebung (SLL) ist ein Notfallereignis, das während eines plötzlichen Herz- oder Atemstillstands erforderlich ist.
  2. Die Intensivtherapie besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Atemstillstand und / oder Herzstillstand zu beseitigen. Zu den Aufgaben der Intensivpflege gehört auch die Beseitigung oder Linderung des pathologischen Zustands, der zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Störung des Organismus geführt hat.

Ein kurzer historischer Essay: Die Geschichte der Reanimation

Methoden, um die Toten wieder zum Leben zu erwecken, existieren seit undenklichen Zeiten. Und einige von ihnen haben unsere Tage in der Form erreicht, in der sie zu Beginn der menschlichen Zivilisation aufgetaucht sind. Aber unter einer Bedingung: Früher konnten sie nur bei jungen Menschen verwendet werden, die plötzlich das Bewusstsein verloren haben. Während jetzt die Liste für ihr Verhalten ziemlich breit ist.

Die künstliche Beatmung gilt als allererster Wiederbelebungsvorgang. Wie von Mund zu Mund, von Mund zu Nase. Natürlich wurden diese Methoden zum ersten Mal im alten Ägypten und in Sumer aufgezeichnet. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts blieb die künstliche Belüftung der einzige Weg, um "wiederbeleben" zu können. Erst nach der Entdeckung der Rolle des Herzens im Blutkreislauf und seiner Bedeutung für das Leben begann Druck auf die Brust auszuüben. Dies wurde getan, um Blut aus dem Herzen zu "quetschen". Dann glaubte man, da das Blut durch eine Pumpe gepumpt wird, muss das Herz arbeiten, um die Hohlräume mit diesem Blut zu füllen. Aber vorher war die Koordination von Belüftung und Druck auf der Brust noch weit entfernt. Erst gegen Ende des nächsten Jahrhunderts hat die Medizin eine Lösung für die Todesursachen gefunden. Nun ist es zuverlässig bekannt, dass es nur zwei davon gibt: Stoppen Sie die Atmung und stoppen Sie den Tod. Darüber hinaus stehen sie in engem Zusammenhang. Dies bedeutet, dass die Wiederherstellung der Atmung nicht ohne Wiederherstellung der Herztätigkeit möglich ist und umgekehrt.

Erst im letzten Jahrhundert fanden alle Wiederbelebungsveranstaltungen statt. In den 50er Jahren erschienen die ersten Dokumente, die die Methoden und die Dauer der Wiederbelebung vorschrieben. Gleichzeitig wurde es notwendig, das Herz selbst und die Atmung nach der erfolgreichen „Wiederbelebung“ aufrechtzuerhalten. Tatsache ist, je effektiver die Wiederbelebung war, desto höher wurde die Anzahl der Beschäftigten. Dies bedeutet, dass die Zahl der wiederholten Todesfälle nach einiger Zeit zunahm.

Als Ergebnis weiterer Forschungen, sowohl auf dem Gebiet der Medizin als auch der verwandten Wissenschaften, begann die moderne Reanimation alle Aktivitäten vom Moment des Todes bis zur Wiederherstellung der selbständigen Tätigkeit des Körpers.

Die wichtigsten Stadien und Methoden der Wiederbelebung

Die Wiederbelebung besteht aus mehreren Stufen und enthält mehrere wichtige Regeln. Und ihre Beachtung ist nicht weniger als eine Abfolge von Stufen obligatorisch, so dass ihre Effizienz davon abhängt.

  • Bei Beendigung der Herztätigkeit und Bewusstseinsverlust sollte die Reanimation sofort eingeleitet werden.
  • Bei einem Herzstillstand müssen zunächst zwei präkordiale Schläge auf das Brustbein durchgeführt werden. Durch die Wiederbelebung der Handfläche werden zwei schnelle Schläge auf das untere Drittel des Xiphoid-Prozesses ausgeführt. Diese Maßnahme ist eine Alternative zur Defibrillation. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, wird normalerweise die Elektropulsentladung (Defibrillation) bevorzugt.
  • Wenn sich die Herzaktivität nicht erholt hat, ist sofort eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung erforderlich. Bei Erwachsenen wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verhältnis 15: 2 durchgeführt. Das heißt, 15 Kompressionen (Druck) der Brust und dann 2 Atemzüge durch Mund oder Nase. Gleichzeitig ist es notwendig, dass die Atemwege (Mund und Nase) für den Luftdurchtritt frei sind. Ansonsten sollten sie desinfiziert werden - von Fremdkörpern, Flüssigkeiten usw. gereinigt.
    Bei Kindern der ersten fünf Lebensjahre wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verhältnis 5: 1 durchgeführt, und es werden keine präkordialen Schlaganfälle gemacht.
  • Die Wiederbelebung kann nicht länger als 30 Sekunden gestoppt werden. Während dieser Zeit muss eine Trachealintubation durchgeführt werden oder ein Defibrillator ist für die Entladung vorbereitet.
  • Die Wiederbelebung sollte vor Anzeichen einer Herztätigkeit und spontanen Atmung durchgeführt werden. Wenn diese Maßnahmen mindestens 30 Minuten lang nicht wirksam sind, wird die Wiederbelebung abgebrochen.
  • Kontinuität der kardiopulmonalen Reanimation und anderer Reanimation.
    Dies liegt daran, dass im Falle einer erfolgreichen "Revitalisierung" eine intensive Behandlung der Hauptstörungen des Körpers erforderlich ist, wobei die Durchblutung und die Atmung (falls erforderlich) ständig unterstützt werden müssen.

Die Wiederbelebung kann in jeder Phase der medizinischen Versorgung begonnen werden, aber der wichtigste Ort für ihre effektivste Umsetzung sind spezialisierte Wiederbelebungsabteilungen von Krankenhäusern, in denen alle Aktivitäten zur Stabilisierung des Patienten auf einem Niveau durchgeführt werden, das nicht unter dem mittleren Schweregrad liegt. Das heißt, wenn Sie unabhängig atmen können und die Hämodynamik (Blutdruck, Herzfrequenz) auf einem optimalen Niveau halten.

Wiederbelebung

Abb. 1. Die Bestimmungspunkte des Pulses in den Arterien und der Ort, an dem Herztöne zu hören sind

Abb. 1. Punkte zum Bestimmen des Pulses an den Arterien und des Ortes (durch ein Kreuz angegeben) beim Hören von Herztönen.

Wiederbelebung ist die Wiederherstellung lebenswichtiger Körperfunktionen (hauptsächlich Atmung und Blutkreislauf). Die Wiederbelebung wird durchgeführt, wenn keine Atmung mehr vorhanden ist und die Herzaktivität aufhört oder beide Funktionen so beeinträchtigt sind, dass Atmung und Blutkreislauf in der Praxis nicht den Bedürfnissen des Körpers entsprechen.

Der Mechanismus des Sterbens ist äußerst komplex und; Die Möglichkeit der Wiederbelebung beruht auf der Tatsache, dass erstens der Tod nie unmittelbar eintritt - immer geht eine Übergangsstufe, der sogenannte Endzustand, voraus; Zweitens werden die beim Sterben auftretenden Veränderungen nicht sofort irreversibel und mit ausreichendem Körperwiderstand und rechtzeitiger Hilfe können vollständig beseitigt werden.

Im Endzustand gibt es Qual und klinischen Tod. Die Agonie ist gekennzeichnet durch ein dunkles Bewusstsein, eine starke Störung der Herzaktivität und einen Blutdruckabfall, Pulslosigkeit, Atemnot, das unregelmäßig, oberflächlich und krampfhaft wird. Die Haut ist kalt und hat einen blassen oder bläulichen Farbton. Nach der Agonie tritt ein klinischer Tod auf - ein Zustand, bei dem es keine wesentlichen Lebenszeichen gibt (Herzschlag und Atmung), aber irreversible Veränderungen im Körper, die den biologischen Tod kennzeichnen, haben sich noch nicht entwickelt. Der klinische Tod dauert 3-5 Minuten Diese Zeit muss für die Wiederbelebung verwendet werden. Nach dem Beginn des biologischen Todes ist keine Erholung möglich.

Die Maßnahmen bei R. zielen vor allem auf die Beseitigung der Todesursachen und die Wiederherstellung der Atem- und Blutfunktionen. Nur ein lebensfähiger Organismus kann wiederbelebt werden. Die Wiederbelebung sollte angewendet werden, wenn Sie an schweren mechanischen Verletzungen sterben, einschließlich erschwert durch traumatischen Schock und Blutungen, durch elektrischen Strom, akute Vergiftung, Erstickung oder Ertrinken, thermische Verbrennungen, allgemeines Einfrieren usw.

Praktisch jede kritische Situation, die zu einem plötzlichen Tod führt, ist ein Hinweis auf eine sofortige Wiederbelebung. In diesem Fall ist der Erfolg umso wahrscheinlicher, je früher er gestartet wird. Ein paar Minuten, die den Zustand des klinischen Todes vom biologischen Tod trennen, lassen keine Zeit für Gespräche, Überlegungen und Erwartungen: In einem Endzustand ist eine minimale, aber rechtzeitige Unterstützung wirksamer als die kompliziertesten medizinischen Aktivitäten, die lange nach dem klinischen Tod durchgeführt werden. Da der Gesundheitspersonal nicht immer vor Ort sein kann, sollte jeder Erwachsene die grundlegenden Techniken der Reanimation kennen und in der Lage sein, sie korrekt anzuwenden. Darüber hinaus sind Polizei, Transport, Feuerwehrleute und Personen anderer Berufe, die ständig mit solchen Situationen konfrontiert sind, für die qualifizierte Ausübung ihrer beruflichen Aufgaben erforderlich.

Die Hauptmethoden der Strahlentherapie sind künstliche Beatmung und Herzmassage. Nachdem die physiologische Eignung der von einer Person ausgeatmeten Atemluft bewiesen war, wurde es möglich, künstliche Beatmung durchzuführen, ohne auf spezielle Ausrüstung zurückgreifen zu müssen. Es war ebenso wichtig festzustellen, dass die Rezession der Zunge bei unbewussten Menschen das Haupthindernis für den Lufteintritt in die Lunge darstellt und dass mit Hilfe dieser einfachen Techniken das Ausfahren des Kopfes, das Ausstrecken des Unterkiefers, das Entfernen der Zunge aus dem Mund, kann leicht beseitigt werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass der rhythmische Druck auf das Brustbein die Arbeit des Herzens simulieren und die Bewegung des Blutes in ausreichender Menge sicherstellen kann, um den Blutfluss in lebenswichtigen Organen aufrechtzuerhalten.

Basierend auf diesen und einigen anderen Studien wurde das ABC-Programm (das Alphabet der Genesung) entwickelt, das einen Komplex aus streng aufeinanderfolgenden, logisch und wissenschaftlich fundierten therapeutischen Maßnahmen darstellt. Wenn Sie die Anforderungen dieses Programms nicht erfüllen, können Sie nicht mit dem Erfolg der Wiederherstellung rechnen. Ihre wichtigsten Vorteile sind die alphabetische Einfachheit der Methoden, ihre Verfügbarkeit für die Bevölkerung und folglich die Möglichkeit einer Reanimation auch unter normalen Lebensbedingungen. Eine einfache Feststellung eines plötzlichen Herzstillstands (wie man an dem Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie beurteilen kann), einer starken Abschwächung der Herzaktivität, begleitet von dem Fehlen eines Pulses in der Radialarterie (1) oder eines lebensbedrohlichen Zustands (Fehlen von spontanem Atmen oder schweren Störungen) deuten auf die Notwendigkeit einer Wiederbelebung hin.

Die Wiederbelebung des ABC-Programms wird in drei Schritten durchgeführt, die streng nacheinander ausgeführt werden. Sie sorgen zunächst für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (A). Dazu wird der Patient oder das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf so weit wie möglich nach hinten geschoben und der Unterkiefer nach vorne gedrückt, so dass die Zähne dieses Kiefers vor den Oberzähnen liegen. Anschließend mit einem Finger (es ist besser, ihn mit einem Taschentuch zu umwickeln) die Mundhöhle in kreisenden Bewegungen untersuchen und von Fremdkörpern (Sand, Speiseresten, Zahnersatz usw.), Erbrochenem und Schleim lösen (Abb. 2). All dies geschieht schnell, aber vorsichtig, ohne weitere Verletzungen zu verursachen. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind, und fahren Sie mit dem zweiten Empfang (B) fort - künstliche Beatmung mit der Methode von Mund zu Mund oder Mund zu Nase. Wenn das Herz arbeitet, wird die künstliche Beatmung fortgesetzt, bis das Selbst vollständig wiederhergestellt ist. Der Herzstillstand schließt sich schnell dem Atemstillstand an (Abb. 3). Sie sorgen daher in der Regel gleichzeitig für eine Wiederherstellung des Blutkreislaufs (C) mit Hilfe einer externen Herzmassage. Dazu werden die gekreuzten Handflächen strikt in die Mitte des Brustbeins gelegt, im unteren Drittel drückt es rhythmisch und energisch. In diesem Fall wird das Herz zwischen dem Brustbein und der Wirbelsäule zusammengedrückt, und das Blut wird aus dem Herzen ausgestoßen, und während der Pause streckt sich die Brustzelle, und die Herzhöhlen werden wieder mit Blut gefüllt. Für die Herzmassage ist es notwendig, nicht nur die Kraft der Hände, sondern auch das Gewicht des ganzen Körpers zu verwenden.

Der Erfolg der Wiederbelebung hängt weitgehend von der richtigen Durchführung der Herzmassage und der Beatmung sowie von ihrer rationalen Kombination ab, während das Herz gestoppt und die Atmung gestoppt wird. Wenn eine Wiederbelebung von einer Person durchgeführt wird, was äußerst schwierig und langwierig ist, wird ein Verhältnis von 2:15 empfohlen, d. H., Alle zwei schnellen Luftschläge in die Lunge erzeugen 15 Brustkompressionen im Abstand von 1 Sekunde. Wenn zwei Personen helfen, einer von ihnen eine Herzmassage durchführt und der andere - künstliche Beatmung, müssen ihre Handlungen koordiniert werden, weil Wenn zum Beispiel während der Injektion von Luft in die Lunge, um die Brust zu drücken, nicht nur ein solcher „Atemzug“ von Vorteil ist, sondern es kann ein Lungenriss auftreten. Um dies zu vermeiden, wird ein Verhältnis von 1: 5 empfohlen, d. H. Einer der Betreuer lässt einen Luft in die Lunge blasen, dann erzeugt der andere fünf Brustkompressionen.

Nicht immer führen diese Maßnahmen zur Wiederherstellung von Atmung und Herzschlag, aber sie verschieben zweifellos irreversible Veränderungen und verlängern den Zeitraum, in dem eine erfolgreiche medizinische Versorgung möglich ist.

Abb. 2. Die Freisetzung von Mund und Pharynx von Fremdkörpern, Schleim oder Fremdmasse.

Abb. 2. Freisetzung von Mundhöhle und Pharynx von Fremdkörpern, Schleim oder fremden Massen:
und ?? von Hand;
b ?? mit saugen.

Abb. 3. Wiederbelebung.

Grundregeln für die Wiederbelebung: Was Sie wissen müssen!

Wiederbelebung bedeutet "Wiederbelebung". In der modernen Medizin besteht die Wiederbelebung aus einer Reihe von Maßnahmen, deren Umsetzung auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Vitalfunktionen des Körpers abzielt.

Wiederbelebung besteht aus den folgenden Einheiten:

  1. Herz-Lungen-Wiederbelebung. Es umfasst Notfallmaßnahmen, deren Notwendigkeit während des plötzlichen Atemstillstands und der Arbeit des Herzens entsteht.
  2. Intensive Pflege Es enthält spezielle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Folgen nach Beendigung der Atmung und der Arbeit des Herzens zu beseitigen. Eine Intensivtherapie ist notwendig, um den pathologischen Zustand zu lindern, der zur Entstehung verschiedener lebensbedrohlicher Funktionsstörungen des Körpers geführt hat.

Auch die Wiederbelebung ist unterteilt in:

  1. Herzhaft
  2. Atmungsorgane
  3. Kardiopulmonal.
  4. Cerebral

Die Wiederbelebung umfasst auch die künstliche Kontrolle der Atmungsfunktion und des Blutkreislaufs. Durch moderne Geräte, Gehirnfunktionen werden verschiedene Stoffwechselprozesse unterstützt. Eine solche Steuerung kann für lange Zeit durchgeführt werden. Die Wiederbelebung wird lange durchgeführt.

Geschichte der Wiederbelebung

Viele Methoden der Wiederbelebung werden in der modernen Medizin in fast derselben Form eingesetzt, in der sie auftraten. Der einzige Unterschied besteht im Nutzungsumfang. Wenn sie früher nur bei Bewusstlosigkeit eines jungen Mannes eingesetzt wurden, werden sie jetzt bei vielen Unfällen eingesetzt.

Das allererste Ereignis bei der Wiederbelebung ist die künstliche Beatmung, die auf zwei Arten durchgeführt wird:

In der modernen Wiederbelebung wird auch eine gemischte Methode angewendet, mit der die Atmung bei kleinen Kindern wiederhergestellt wird. Bei gemischter künstlicher Beatmung deckt das Hilfsmittel Mund und Mund des Babys gleichzeitig ab (beim Einatmen).

Zum ersten Mal wurde die künstliche Beatmung im alten Ägypten Sumer aufgezeichnet. Die künstliche Lungenbeatmung galt bis ins 18. Jahrhundert als einzige Reanimationsmethode. Die indirekte Herzmassage begann erst nach der Feststellung der Bedeutung des Herzens und des Blutkreislaufs für die Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens. Nach dieser Entdeckung begannen die Ärzte, Druck auf die Brust auszuüben.

Obwohl die Köpfe dieses Jahrhunderts mit Methoden der Wiederbelebung wie künstliche Beatmung, Herzmassage vertraut gemacht wurden, bestand zu dieser Zeit keine Übereinstimmung zwischen ihnen. Experten haben nicht über ihren gemeinsamen Einsatz nachgedacht. Es begann erst ab Ende des nächsten Jahrhunderts.

Ab den 1950er Jahren wurden die ersten Dokumente veröffentlicht, in denen die Methoden der Wiederbelebung und die Dauer ihrer Durchführung beschrieben wurden. Zu dieser Zeit stellten die Ärzte nicht nur die Atmung und den Herzschlag wieder her, sondern überwachten auch ihren Unterhalt bei den Opfern. Nach längerer Entwicklung begann die Wiederbelebung, alle notwendigen Maßnahmen vom klinischen Tod des Patienten bis zur Wiederherstellung der unabhängigen Aktivität seines Körpers einzubeziehen.

Wiederbelebungsregeln

Die Erneuerung erfolgt in kurzer Zeit unter Berücksichtigung der wichtigen Regeln, von denen ihre Wirksamkeit abhängt. Grundregeln für die Wiederbelebung:

  1. Beachten Sie bei der Durchführung von Wiederbelebungsaktionen die Reihenfolge der durchgeführten Schritte.
  2. Wenn das Opfer keine Atmung, Herzaktivität und Wiederbelebung hat, sollte es unverzüglich durchgeführt werden.
  3. Wenn das Opfer eine Herzinsuffizienz hat, sollten zwei Brustschläge vor dem Brustbein erfolgen. Zu diesem Zweck werden 2 schnelle Handbewegungen des unteren Drittels des Xiphoid-Prozesses ausgeführt. Dies ist eine einzigartige Alternative zur Defibrillation.
  4. Wenn die Herzaktivität nicht wiederhergestellt ist, beginnen Sie mit einer indirekten Herzmassage + künstlicher Beatmung. Das Verhältnis der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist wie folgt:
    - 15: 2 (bei Erwachsenen);
    - 5: 1 (bei Kindern bis 5 Jahre).
  5. Während Wiederbelebungsereignissen können sie nicht länger als 30 Sekunden gestoppt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Trachealintubation durchgeführt werden, wobei ein Defibrillator für die Entladung vorbereitet wird.
  6. Wiederbelebung ist notwendig, um vor dem Wiederherstellen der Atmung, des Herzschlags zu wirken. Wenn während der etwa 30 Minuten dauernden Wiederbelebung der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, werden die Wiederbelebungsmaßnahmen beendet.
  7. Kontinuität der kardiopulmonalen Reanimation. Diese Regel soll nach einer erfolgreichen "Revitalisierung" die Hauptstörungen des Körpers intensiv behandeln. Während dieser ganzen Zeit müssen Atmung und Blutkreislauf aufrechterhalten werden.

Am effektivsten ist die Wiederbelebung, die in spezialisierten Intensivstationen von Krankenhäusern durchgeführt wird.

Stadien der Wiederbelebung

Der Prozess wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die ersten drei Stufen können außerhalb des Krankenhauses und die vierte auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die ersten 3 Stufen der Wiederbelebung werden von nicht medizinischem Personal und die vierte von Notärzten durchgeführt.

  • Stufe 1 Er soll die Atemwege wiederherstellen. Entfernen Sie dazu alle Fremdkörper aus den Atemwegen (Schleim, Auswurf). Sie sollten auch der Sprache folgen, die durch die Entspannung der Unterkiefermuskeln nachlässt.
  • Stufe 2 Es handelt sich dabei um die Einführung einer künstlichen Beatmung. Im Anfangsstadium der Wiederbelebung wird es auf drei Arten durchgeführt:
    - von Mund zu Mund. Diese Methode ist am häufigsten. Dies geschieht durch Einatmen von Luft in den Mund des Opfers.
    - Vom Mund bis zur Nase. Diese Methode wird angewendet, wenn der Unterkiefer des Opfers beschädigt ist, sowie bei fest zusammengepressten Klauen.
    - von Mund zu Nase und Mund. Zur Wiederbelebung von Neugeborenen.
  • Stufe 3 Umfasst eine künstliche Durchblutung. Führen Sie zu diesem Zweck eine indirekte Herzmassage durch.
  • 4 stufe. Differentialdiagnose Es besteht in der Durchführung der medikamentösen Therapie, der Herzdefibrillation.

Intensivstation

Die Intensivstation ist eine spezialisierte Einheit, in der sich Patienten nach komplexen chirurgischen Eingriffen befinden. Diese Abteilung ist mit modernen Technologien ausgestattet, die für die Wiederbelebung, Intensivtherapie erforderlich sind. Es verfügt über klinische, Labor- und Funktionsdiagnostik zur Früherkennung und Korrektur von Komplikationen.

Funktionale Diagnosetechnologien können in vielen Notfallsituationen eingesetzt werden. Sie tragen zur Diagnose, zur Wahl einer geeigneten Behandlungsstrategie und zur Bewertung der Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung bei.

Auf der Intensivstation wird rund um die Uhr der Zustand des Patienten überwacht und die Arbeit der Geräte unterstützt, die die wichtigen Körperfunktionen unterstützen. Neben dem Standard-Ausrüstungssatz in der allgemeinen Intensivstation können folgende Geräte verwendet werden:

  • Glukoseüberwachung;
  • künstliche Lungenventilation (invasiv, nichtinvasiv);
  • Holter-EKG-Überwachung;
  • Beurteilung des viszeralen Blutflusses durch die Tonometriemethode;
  • Überwachung des pH-Wertes des Magens, der rund um die Uhr durchgeführt wird;
  • temporäre Stimulation;
  • Fibrobronchoskopie (Rehabilitation, Diagnostik).

Wiederbelebung

Wiederbelebung: Definition, Algorithmus, Merkmale der Intensivstation

Bei der Wiederbelebung handelt es sich um eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl von medizinischem Fachpersonal als auch von gewöhnlichen Menschen ausgeführt werden können, um eine Person wiederzubeleben, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet. Die wichtigsten Anzeichen dafür sind mangelndes Bewusstsein, unabhängiges Atmen, Puls und Pupillenreaktion auf Licht. Wiederbelebung bezieht sich auch auf die Abteilung, in der die schwierigsten Patienten behandelt werden, die kurz vor Leben und Tod stehen, und spezialisierte Notfallteams, die solche Patienten behandeln. Die Wiederbelebung von Kindern ist ein sehr schwieriger und verantwortungsvoller Zweig in der Medizin, der die kleinsten Patienten vor dem Tod rettet.

Wiederbelebung von Erwachsenen

Der Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Wiederherstellung der Atemwege, die spontane Atmung und die maximale Brustauslenkung (Amplitude der Bewegung der Rippen während des Verfahrens) zu erreichen. Die anatomischen Merkmale von übergewichtigen Menschen beiderlei Geschlechts erschweren jedoch die Durchführung von Aktivitäten zur Genesung (insbesondere, wenn der Beatmungsbeutel keinen großen Körperbau und keine ausreichende Muskelkraft hat). Bei beiden Geschlechtern sollte das Verhältnis von Atembewegungen zu einer indirekten Herzmassage 2:30 sein, die Druckfrequenz auf der Brust liegt bei etwa 80 pro Minute (wie bei der Selbstkontraktion des Herzens).

Wiederbelebung von Kindern

Die Wiederbelebung von Kindern ist eine eigenständige Wissenschaft und wird von Ärzten mit Spezialisierung auf Pädiatrie oder Neonatologie am kompetentesten durchgeführt. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, ihre Körper sind in besonderer Weise gestaltet. Daher ist es notwendig, bestimmte Regeln zu kennen, um im Falle eines klinischen Todes bei Säuglingen eine Notfallversorgung zu gewährleisten. Schließlich führt die falsche Technik der Wiederbelebung von Kindern manchmal durch Unwissen zum Tod, wenn dies vermieden werden könnte.

Wiederbelebung von Kindern

Die Ursache für Atemstillstand und Herzstillstand bei Kindern ist häufig das Ansaugen von Fremdkörpern, Erbrechen oder Essen. Bevor Sie sie starten, müssen Sie daher das Vorhandensein von Fremdkörpern im Mund prüfen. Dazu müssen Sie es leicht öffnen und den sichtbaren Teil des Pharynx untersuchen. Wenn Sie sie haben, versuchen Sie, sie selbst zu entfernen, indem Sie das Baby mit dem Kopf nach unten auf den Bauch legen.

Das Lungenvolumen bei Kindern ist geringer als bei Erwachsenen. Daher ist es bei künstlicher Beatmung besser, die Mund-zu-Nase-Methode anzuwenden und eine kleine Menge Luft einzuatmen.

Herzfrequenz bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen, daher sollte die Wiederbelebung von Kindern von häufigerem Druck auf das Brustbein während einer indirekten Herzmassage begleitet werden. Für Kinder unter 10 Jahren - 100 pro Minute durch Druck mit einer Hand mit einer Amplitude der Brustschwingungen von nicht mehr als 3-4 cm.

Die Wiederbelebung von Kindern ist ein sehr wichtiges Ereignis, aber während Sie auf einen Krankenwagen warten, sollten Sie zumindest versuchen, Ihrem Baby zu helfen, weil es ihm das Leben kosten kann.

Wiederbelebung von Neugeborenen

Die Wiederbelebung von Neugeborenen ist kein seltenes Verfahren, das von Ärzten unmittelbar nach der Geburt eines Babys im Entbindungsraum durchgeführt wird. Leider verläuft die Geburt nicht immer reibungslos, manchmal führen schwere Verletzungen, Frühgeburt, medizinische Manipulationen, intrauterine Infektionen und die Verwendung einer Vollnarkose bei Kaiserschnitt zum Tod des Kindes. Das Fehlen bestimmter Manipulationen im Rahmen der Neugeborenen-Wiederbelebung führt dazu, dass er möglicherweise stirbt.

Glücklicherweise erarbeiten Neonatologen und pädiatrische Schwestern alle Maßnahmen zur Automatisierung, und in den meisten Fällen gelingt es ihnen, die Durchblutung des Kindes wiederherzustellen, obwohl er manchmal etwas Zeit mit dem Beatmungsgerät verbringt. In Anbetracht der Tatsache, dass Neugeborene sich sehr gut erholen können, haben die meisten von ihnen keine weiteren gesundheitlichen Probleme, die durch den nicht sehr erfolgreichen Beginn ihres Lebens verursacht werden.

Was ist die Wiederbelebung des Menschen?

Das Wort "Wiederbelebung" in der Übersetzung aus dem Lateinischen bedeutet wörtlich "derjenige, der wieder Leben gibt". Daher ist die Wiederbelebung einer Person eine Reihe bestimmter Handlungen, die von Ärzten oder gewöhnlichen Menschen ausgeführt werden, die sich unter günstigen Umständen nahe beieinander befinden, um eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu bringen. Danach werden im Krankenhaus bei Vorliegen von Indikationen eine Reihe von medizinischen Maßnahmen durchgeführt, um die Vitalfunktionen des Körpers (die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, des Atmungssystems und des Nervensystems) wiederherzustellen, die ebenfalls Teil der Wiederbelebung sind. Dies ist die einzig korrekte Definition dieses Wortes, aber im weitesten Sinne wird es in anderen Bedeutungen verwendet.

Sehr oft bezieht sich dieser Begriff auf die Abteilung, die den offiziellen Namen "Intensivstation" und "Intensivstation" hat. Es ist jedoch lang und nicht nur gewöhnliche Menschen, sondern auch die Angestellten selbst reduzieren es auf ein Wort. Eine andere Wiederbelebung wird oft als spezialisierte Notfall-Notfallhilfe bezeichnet, die sich zu Anrufen von Personen in extrem schwerwiegenden Zuständen (manchmal im klinischen Tod) begibt. Sie sind mit allem ausgestattet, was zur Durchführung verschiedener Aktivitäten erforderlich ist, die zur Wiederbelebung einer verletzten Person bei schwerem Straßenverkehr, bei Arbeitsunfällen oder bei kriminellen Unfällen oder bei plötzlichen gesundheitlichen Verschlechterungen erforderlich sind, was zu einer Lebensgefahr führt (verschiedene Schocks, Asphyxie, Herz) Krankheiten usw.).

Fachgebiet "Anästhesiologie und Wiederbelebung"

Die Arbeit eines Arztes ist harte Arbeit, da Ärzte für das Leben und die Gesundheit ihrer Patienten eine größere Verantwortung übernehmen müssen. Die Spezialität "Anästhesiologie und Wiederbelebung" - unter allen anderen medizinischen Berufen - ist jedoch bemerkenswert: Diese Ärzte haben eine sehr große Belastung, weil ihre Arbeit mit der Unterstützung von Patienten zusammenhängt, die am Rande von Leben und Tod sind. Sie werden jeden Tag mit den schmerzhaftesten Patienten konfrontiert und müssen sofort Entscheidungen treffen, die sich direkt auf ihr Leben auswirken. Reanimationspatienten benötigen Aufmerksamkeit, ständige Beobachtung und nachdenkliche Einstellung, da jeder Fehler zu ihrem Tod führen kann. Eine besonders große Belastung trifft die Ärzte, die sich in der Anästhesiologie und der Wiederbelebung der jüngsten Patienten befinden.

Welcher Anästhesist sollte in der Lage sein, Beatmungsbeutel zu verwenden

Der Arzt ist auf Anästhesiologie und Wiederbelebung spezialisiert. Es gibt zwei Hauptaufgaben: die Behandlung schwerer Patienten auf der Intensivstation und die Intensivpflege und Hilfe bei chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Auswahl und Durchführung der Anästhesie (Anästhesiologie). Die Arbeit dieses Spezialisten ist in Stellenbeschreibungen vorgeschrieben, daher muss der Arzt seine Tätigkeit in Übereinstimmung mit den Hauptpunkten dieses Dokuments ausführen. Hier einige davon:

  • Wertet den Zustand des Patienten vor der Operation aus und weist zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu, wenn Zweifel an der Möglichkeit einer operativen Behandlung unter Vollnarkose bestehen.
  • Organisiert einen Arbeitsplatz im Operationssaal, überwacht den Gesundheitszustand aller Geräte, insbesondere der Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge, überwacht den Puls, Druck und andere Indikatoren. Bereitet alle notwendigen Werkzeuge und Materialien vor.
  • Führt alle Aktivitäten direkt im Rahmen einer zuvor ausgewählten Anästhesieart durch (Allgemein, Intravenös, Inhalation, Epidural, Regional usw.).
  • Überwacht den Zustand des Patienten während der Operation, wenn er sich stark verschlechtert, meldet dies den Chirurgen, die ihn direkt durchführen, und ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um diesen Zustand zu korrigieren.
  • Nach der Operation wird der Patient aus dem Zustand der Anästhesie oder einer anderen Art der Anästhesie entfernt.
  • Während der postoperativen Phase überwacht er den Zustand des Patienten, er führt bei unvorhergesehenen Situationen alle für seine Korrektur erforderlichen Maßnahmen durch.
  • In der Intensivstation und auf der Intensivstation werden schwere Patienten mit allen erforderlichen Techniken, Manipulationen und Pharmakotherapie behandelt.
  • Ein Arzt im Fachgebiet "Anästhesiologie und Wiederbelebung" sollte über verschiedene Katheterisierungsverfahren der Blutgefäße, über Trachealintubation und künstliche Lungenbeatmung verfügen und verschiedene Anästhesiearten durchführen.
  • Darüber hinaus muss er entscheidende Fähigkeiten wie zerebrale und kardiopulmonale Wiederbelebung beherrschen. Er muss wissen, wie er mit allen schwerwiegenden lebensbedrohlichen Notfallsituationen, wie verschiedenen Schockarten, Verbrennungskrankheiten, Polytrauma, verschiedenen Vergiftungsarten, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstandsstörungen, umgehen kann besonders gefährliche Infektionen usw.

Die Liste der Dinge, die ein Anästhesist und Reanimationsspezialist wissen sollte, ist endlos, da es viele schwerwiegende Zustände gibt, denen er während seiner Schicht begegnen kann, und er muss in jeder Situation schnell, selbstsicher und sicher handeln.

Zusätzlich zu den Kenntnissen und Fähigkeiten, die sich auf seine beruflichen Aktivitäten beziehen, muss der Arzt dieser Spezialität alle fünf Jahre seine Fähigkeiten verbessern, an Konferenzen teilnehmen und seine Fähigkeiten verbessern.

Wie studiere ich im Fach "Anästhesiologie und Reanimation"?

Im Allgemeinen lernt jeder Arzt sein ganzes Leben, denn nur so kann er jederzeit allen modernen Standards qualitativ gute Unterstützung bieten. Um eine Stelle als Arzt auf der Intensivstation und auf der Intensivstation zu bekommen, muss eine Person 6 Jahre lang in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ oder „Pädiatrie“ studiert werden und dann ein einjähriges Praktikum, einen zweijährigen Aufenthalt oder professionelle Umschulungskurse (4 Monate) absolvieren ) in der Spezialität "Anästhesiologie und Reanimation". Die Residenz wird am meisten bevorzugt, da ein derart komplexer Beruf nicht in kürzerer Zeit beherrscht werden kann.

Darüber hinaus kann der Arzt dieser Spezialität mit der selbständigen Arbeit beginnen, aber um sich mehr oder weniger ruhig in dieser Rolle zu fühlen, braucht er weitere 3-5 Jahre. Alle fünf Jahre muss der Arzt einen 2-monatigen Auffrischungskurs in einer der Abteilungen des Instituts absolvieren, in dem er alle Neuerungen, medizinischen Innovationen und modernen Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden kennt.

Herz-Lungen-Wiederbelebung: Grundbegriffe

Trotz der Errungenschaften der modernen medizinischen Wissenschaft ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung heute die einzige Möglichkeit, eine Person vom klinischen Tod zu befreien. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird der wahre Tod, dh der biologische, dies unweigerlich ersetzen, wenn einer Person in keiner Weise geholfen werden kann.

Im Allgemeinen sollte jeder die Grundlagen der kardiopulmonalen Wiederbelebung kennen, denn jeder hat die Chance, mit einer solchen Person zusammen zu sein, und sein Leben hängt von seiner Entschlossenheit ab. Daher müssen Sie vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade versuchen, der Person zu helfen, denn in diesem Zustand ist jede Minute wichtig und das Auto kann nicht sofort ankommen.

Was ist klinischer und biologischer Tod?

Bevor wir die Hauptaspekte eines so wichtigen Verfahrens wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung ansprechen, sollten wir zwei Hauptstadien des Zerfalls des Lebens erwähnen: den klinischen und den biologischen (wahren) Tod.

Im Allgemeinen ist der klinische Tod ein reversibler Zustand, obwohl ihm die offensichtlichsten Lebenszeichen fehlen (Puls, Spontanatmung, Pupillenverengung unter dem Einfluss eines Lichtreizes, Basisreflexe und Bewusstsein), aber die Zellen des zentralen Nervensystems sind noch nicht abgestorben. Sie dauert normalerweise nicht länger als 5-6 Minuten. Danach beginnen Neuronen, die für den Sauerstoffmangel extrem anfällig sind, zu sterben und der wahre biologische Tod tritt auf. Sie müssen jedoch wissen, dass dieses Zeitintervall sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängt: Bei niedrigen Temperaturen (z. B. nach dem Entfernen eines Patienten aus der Schneesperre) kann es 10-20 Minuten sein, während in der Hitze die Zeitspanne liegt Wiederbelebung einer Person kann erfolgreich sein, reduziert auf 2-3 Minuten.

Durch die Wiederbelebung in dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, die Herzarbeit und den Atmungsprozess wiederherzustellen und den vollständigen Tod von Nervenzellen zu verhindern. Dies ist jedoch nicht immer erfolgreich, da das Ergebnis von der Erfahrung und der Richtigkeit dieses schwierigen Verfahrens abhängt. Ärzte, die aufgrund ihrer Aktivitäten häufig Situationen ausgesetzt sind, die einer intensiven Wiederbelebung bedürfen, sind fließend. Klinische Todesfälle treten jedoch häufig an Orten auf, die vom Krankenhaus entfernt liegen, und die gesamte Verantwortung für deren Durchführung liegt bei normalen Menschen.

Wenn die Wiederbelebung 10 Minuten nach Beginn des klinischen Todes begonnen wurde, selbst bei Wiederherstellung des Herzens und der Atmung, ist bereits ein irreparabler Tod eines Teils der Neuronen im Gehirn aufgetreten, und eine solche Person wird höchstwahrscheinlich nicht in ein vollwertiges Leben zurückkehren können. Nach 15-20 Minuten nach Beginn des klinischen Todes ist die Wiederbelebung einer Person nicht sinnvoll, da alle Neuronen gestorben sind. Wenn jedoch die Herzarbeit wiederhergestellt wird, kann die Lebensdauer einer solchen Person mit speziellen Geräten fortgeführt werden (der Patient selbst befindet sich im sogenannten "vegetativen Zustand"). ).

Biologischer Tod wird 40 Minuten nach der Einführung des klinischen Todes und / oder mindestens einer halben Stunde erfolgloser Wiederbelebungsmaßnahmen aufgezeichnet. Seine wahren Anzeichen treten jedoch erst viel später auf - 2-3 Stunden nach dem Ende der Blutzirkulation durch die Gefäße und der spontanen Atmung.

Bedingungen, die eine Wiederbelebung erfordern

Die einzige Indikation für eine kardiopulmonale Reanimation ist der klinische Tod. Stellen Sie nicht sicher, dass sich die Person nicht darin befindet. Sie sollten ihn nicht mit Ihren Wiederbelebungsversuchen quälen. Der wahre klinische Tod ist jedoch ein Zustand, bei dem die Wiederbelebung die einzige Behandlungsmethode ist - keine Medikamente können die Arbeit des Herzens und den Atmungsprozess künstlich wieder aufnehmen. Es hat absolute und relative Anzeichen, die es erlauben, ihn schnell genug zu vermuten, auch ohne spezielle medizinische Ausbildung.

Die absoluten Anzeichen einer Bedingung, die eine Wiederbelebung erfordert, sind:

Der Patient zeigt keine Lebenszeichen, beantwortet keine Fragen.

  • Mangel an herzlicher Aktivität.

Um zu bestimmen, ob das Herz arbeitet oder nicht, reicht es nicht aus, das Ohr am Herzbereich zu befestigen: Bei sehr fettleibigen Menschen oder bei niedrigem Druck kann es einfach nicht gehört werden, da es diesen Zustand als klinischen Tod verstanden hat. Die Pulsation der Arteria radialis ist manchmal auch sehr schwach und ihr Vorhandensein hängt von der anatomischen Lage des Gefäßes ab. Die effektivste Methode zum Bestimmen des Vorhandenseins eines Pulses ist es, ihn an der Halsschlagader an der lateralen Oberfläche des Halses für mindestens 15 Sekunden zu überprüfen.

Manchmal ist es auch schwierig festzustellen, ob der Patient in einem kritischen Zustand atmet (bei flachem Atmen sind die Brustschwingungen für das bloße Auge praktisch unsichtbar). Um genau zu erfahren, ob eine Person atmet oder nicht, und um eine intensive Wiederbelebung zu beginnen, müssen Sie ein Blatt dünnen Papiers, Stoffs oder Grashalms an der Nase befestigen. Durch die kranke Luft ausgeatmet werden Schwingungen dieser Objekte. Manchmal reicht es aus, einem kranken Menschen das Ohr an die Nase zu legen.

  • Die Reaktion der Pupillen auf einen Lichtreiz.

Dieses Symptom ist ziemlich einfach zu überprüfen: Sie müssen das Augenlid öffnen und eine Taschenlampe, eine Lampe darauf leuchten oder ein eingeschaltetes Mobiltelefon. Das Fehlen einer Reflexverengung der Pupille in Verbindung mit den ersten beiden Symptomen ist ein Hinweis darauf, dass die intensive Wiederbelebung so schnell wie möglich eingeleitet wird.

Relative Anzeichen eines klinischen Todes:

  • Blasse oder tote Hautfarbe
  • Fehlender Muskeltonus (die erhobene Hand fällt schlaff auf den Boden oder das Bett)
  • Fehlende Reflexe (ein Versuch, einen Patienten mit einem scharfen Gegenstand zu erstechen, führt nicht zu einer Reflexkontraktion der Extremität).

Sie selbst sind keine Anzeichen für eine Wiederbelebung, sondern in Verbindung mit absoluten Anzeichen Symptome eines klinischen Todes.

Kontraindikationen bei intensiver Reanimation

Leider leidet eine Person manchmal an solchen schweren Krankheiten und ist in einem kritischen Zustand, in dem es keinen Sinn macht, wiederbelebt zu werden. Natürlich versuchen Ärzte, das Leben von jedermann zu retten, aber wenn der Patient an Krebs im Endstadium, einer systemischen oder kardiovaskulären Erkrankung leidet, die zur Dekompensation aller Organe und Systeme führt, verlängert ein Versuch, sein Leben wiederherzustellen, nur seine Qual. Solche Bedingungen sind bei intensiver Wiederbelebung kontraindiziert.

Darüber hinaus wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht bei Anzeichen eines biologischen Todes durchgeführt. Dazu gehören:

  • Die Anwesenheit von toten Punkten.
  • Hornhauttrübung, Farbveränderung der Iris und des Katzenaugen-Symptoms (wenn der Augapfel von den Seiten zusammengedrückt wird, erhält die Pupille eine charakteristische Form).
  • Das Vorhandensein von Totenstarre.

Eine schwere Verletzung, die mit dem Leben nicht vereinbar ist (z. B. Zerreißen eines Kopfes oder eines großen Körperteils mit massiven Blutungen) ist eine Situation, in der keine intensive Wiederbelebung durchgeführt wird, da dies nicht sinnvoll ist.

Herz-Lungen-Wiederbelebung: Aktionsalgorithmus

Die Grundlagen dieses dringenden Ereignisses sollten jedem bekannt sein, aber medizinische Fachkräfte, insbesondere Angestellte von Rettungsdiensten, sprechen fließend. Herz-Lungen-Wiederbelebung, deren Algorithmus sehr klar und spezifisch ist, kann von jeder Person ausgeführt werden, da hierfür keine speziellen Geräte und Instrumente erforderlich sind. Ignoranz oder falsche Umsetzung der elementaren Regeln führt dazu, dass das Notfallteam beim Eintreffen des Opfers nicht mehr zur Wiederbelebung benötigt wird, da es erste Anzeichen für einen biologischen Tod gibt und bereits Zeit verloren geht.

Die wichtigsten Prinzipien, nach denen die kardiopulmonale Reanimation durchgeführt wird, ein Aktionsalgorithmus für eine Person, die sich in der Nähe eines Patienten befindet:

Bringen Sie eine Person an einen für die Wiederbelebung geeigneten Ort (falls keine Anzeichen für eine Fraktur oder starke Blutung sichtbar sind).

Beurteilen Sie das Vorhandensein des Bewusstseins (Antworten oder nicht auf Fragen) und die Reaktion auf Reize (drücken Sie mit einem Fingernagel oder einem spitzen Gegenstand auf die Phalanx des Patientenfingers und sehen Sie, ob eine Handkontraktion der Reflexe vorliegt).

Überprüfen Sie den Atem. Beurteilen Sie zunächst, ob sich Brust- oder Bauchwand bewegen, heben Sie den Patienten an und verfolgen Sie ihn erneut, wenn Sie atmen. Bringen Sie ein Ohr an die Nase, um Atemgeräusche oder ein dünnes Tuch, einen Faden oder ein Blatt auszukultieren.

Um die Reaktion der Schüler auf Licht zu bewerten, richten Sie eine brennende Taschenlampe, Lampe oder ein Mobiltelefon auf sie. Bei Vergiftungen mit Betäubungsmitteln können die Pupillen verengt werden, und dieses Symptom ist nicht aussagekräftig.

Überprüfen Sie den Herzschlag. Kontrollieren Sie den Puls mindestens 15 Sekunden lang an der Halsschlagader.

Wenn alle vier Anzeichen positiv sind (es gibt kein Bewusstsein, keinen Puls, keine Atmung und keine Pupillenreaktion auf Licht), kann der klinische Tod festgestellt werden. Dies ist ein Zustand, der eine Wiederbelebung erfordert. Es ist notwendig, sich an den genauen Zeitpunkt zu erinnern, zu dem es gekommen ist, wenn dies natürlich möglich ist.

Wenn Sie feststellen, dass ein Patient einen klinischen Tod erlitten hat, müssen Sie alle anrufen, die Ihnen nahe stehen. Je mehr Menschen Ihnen helfen, desto größer ist die Chance, eine Person zu retten.

Einer der Mitarbeiter, der Ihnen hilft, sollte umgehend Nothilfe anfordern, alle Einzelheiten des Vorfalls mitteilen und alle Anweisungen des Service-Managers aufmerksam anhören.

Solange einer einen Krankenwagen anruft, sollte der andere unverzüglich mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung fortfahren. Der Algorithmus dieser Prozedur sieht eine Anzahl von Manipulationen und eine bestimmte Technik vor.

Wiederbelebungstechnik

Zunächst ist es notwendig, den Inhalt der Mundhöhle von Erbrochenem, Schleim, Sand oder Fremdkörpern zu reinigen. Um dies zu tun, müssen Sie dem Patienten eine Position auf seiner Seite geben, mit seiner in einen dünnen Lappen gewickelten Hand.

Danach, um ein Überlappen der Atemwege mit der Zunge zu vermeiden, ist es notwendig, den Patienten auf den Rücken zu legen, den Mund zu öffnen und den Kiefer nach vorne zu schieben. Gleichzeitig sollte ein Arm unter den Hals des Patienten gelegt werden, der Kopf zurückgeschlagen und die andere Hand manipuliert werden. Ein Zeichen für die korrekte Position des Kiefers ist ein leicht geöffneter Mund und die Position der unteren Zähne direkt auf der gleichen Ebene wie die oberen. Manchmal wird die Selbstatmung nach dieser Prozedur vollständig wiederhergestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die folgenden Punkte beachtet werden.

Als nächstes müssen Sie die künstliche Lungenbeatmung starten. Sein Wesen ist wie folgt: Ein Mann oder eine Frau, die die Wiederbelebung einer Person durchführen, befindet sich an der Seite von ihm, ein Arm ist unter dem Hals gedreht, der andere wird auf die Stirn gelegt und die Nase eingeklemmt. Darüber hinaus atmen sie tief durch und atmen beim klinischen Tod des Patienten fest in den Mund des Patienten. Danach sollte die Exkursion sichtbar sein (Brustbewegung). Wenn Sie stattdessen einen Vorsprung der Epigastrischen Region sehen, dann ist die Luft in den Magen gelangt. Der Grund dafür liegt höchstwahrscheinlich in der Behinderung der Atemwege, die zu beseitigen versucht werden sollte.

Der dritte Punkt des Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation ist die Durchführung einer geschlossenen Herzmassage. Dazu muss der Betreuer auf beiden Seiten des Patienten sitzen und seine Hände auf das untere Brustbein legen (sie dürfen nicht am Ellbogengelenk gebogen sein). Danach muss er den entsprechenden Brustbereich kräftig drücken. Die Tiefe dieser Pressen sollte die Bewegung der Rippen auf eine Tiefe von mindestens 5 cm sicherstellen, eine Dauer von etwa 1 Sekunde. Solche Bewegungen müssen 30 und dann zwei Atemzüge wiederholen. Die Anzahl der Pressen während einer künstlichen indirekten Herzmassage sollte mit der physiologischen Kontraktion zusammenfallen, dh sie sollte für einen Erwachsenen mit einer Häufigkeit von etwa 80 pro Minute ausgeführt werden.

Die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung ist harte körperliche Arbeit, da das Pressen mit ausreichender Kraft und kontinuierlich ausgeführt werden muss, bis das Notfallteam ankommt und alle diese Aktivitäten nicht fortsetzt. Daher ist es optimal, dass mehrere Personen abwechselnd arbeiten, weil sie die Möglichkeit haben, sich auszuruhen. Befinden sich zwei Personen neben dem Patienten, kann einer einen Druckzyklus durchführen, der andere kann die Lunge künstlich beatmen und dann den Ort wechseln.

Die Notfallversorgung im Falle eines klinischen Todes bei jungen Patienten hat seine eigenen Merkmale, daher unterscheidet sich die Wiederbelebung von Kindern oder Neugeborenen von der bei Erwachsenen. Erstens muss berücksichtigt werden, dass sie ein viel geringeres Lungenvolumen haben. Daher kann ein Versuch, zu viel inhaliert zu werden, zu Verletzungen oder Rissen der Atemwege führen. Ihre Herzfrequenz ist viel höher als die von Erwachsenen, daher sind bei der Wiederbelebung von Kindern unter 10 Jahren mindestens 100 Brustdrücken und eine Exkursion von höchstens 3-4 cm erforderlich. Die Wiederbelebung von Neugeborenen sollte noch genauer und schonender sein: künstlich Die Belüftung der Lunge erfolgt nicht im Mund, sondern in der Nase, und das Volumen der geblasenen Luft sollte ziemlich klein sein (etwa 30 ml), aber die Anzahl der Klicks beträgt mindestens 120 pro Minute. Sie werden nicht mit der Handfläche, sondern gleichzeitig mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger durchgeführt.

Die Zyklen der künstlichen Beatmung der Lunge und die geschlossene Herzmassage (2:30) sollten sich vor dem Eintreffen der Notärzte gegenseitig ersetzen. Wenn Sie aufhören, diese Manipulationen durchzuführen, kann es erneut zu einem klinischen Tod kommen.

Kriterien für die Wirksamkeit der Wiederbelebung

Die Wiederbelebung des Opfers und in der Tat einer Person, die im klinischen Tod war, muss von einer ständigen Überwachung seines Zustands begleitet werden. Der Erfolg der kardiopulmonalen Reanimation, seine Wirksamkeit kann anhand der folgenden Parameter beurteilt werden:

  • Verbesserung der Hautfarbe (mehr Rosa), Verminderung oder völliges Verschwinden der Zyanose der Lippen, des Nasolabialdreiecks, der Nägel.
  • Verengung der Pupillen und Wiederherstellung ihrer Lichtreaktion.
  • Das Auftreten von Atembewegungen.
  • Das Auftreten eines Pulses zuerst an der Halsschlagader und dann an der Bestrahlungswelle ist der Herzschlag durch die Brust zu hören.

Der Patient ist möglicherweise bewusstlos, die Hauptsache besteht darin, die Arbeit des Herzens wiederherzustellen und frei zu atmen. Wenn die Pulsation aufgetreten ist und die Atmung nicht ist, ist es notwendig, nur die künstliche Beatmung der Lunge bis zum Eintreffen der Notfallbrigade fortzusetzen.

Leider führt die Wiederbelebung des Opfers nicht immer zu einem erfolgreichen Ergebnis. Die Hauptfehler in seinem Verhalten:

  • Befindet sich der Patient auf einer weichen Oberfläche, wird die Kraft, die der Beatmungsapparat beim Drücken auf die Brust aufbringt, aufgrund der Schwingung des Körpers aufgehoben.
  • Unzureichende Druckintensität, die bei Erwachsenen zu einer Brustverschiebung von weniger als 5 cm führt.
  • Die Ursache der Atemwegsobstruktion wurde nicht beseitigt.
  • Falsche Position der Hände bei der Lungenbeatmung und Herzmassage.
  • Verspäteter Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Die Wiederbelebung von Kindern kann aufgrund der ungenügenden Druckbelastung auf der Brust nicht erfolgreich sein, was sehr viel häufiger sein sollte als bei Erwachsenen.

Bei der Wiederbelebung können sich Verletzungen wie ein Bruch des Brustbeins oder der Rippen entwickeln. Für sich allein sind diese Bedingungen jedoch nicht so gefährlich wie der klinische Tod. Daher besteht die Hauptaufgabe der Pflegeperson darin, den Patienten um jeden Preis wieder zum Leben zu erwecken. Bei Erfolg ist die Behandlung dieser Frakturen nicht schwierig.

Wiederbelebung und Intensivpflege: So funktioniert die Abteilung

Wiederbelebung und Intensivpflege ist eine Abteilung, die in jedem Krankenhaus vorhanden sein sollte, da es sich um die Behandlung der schwierigsten Patienten handelt und eine sorgfältige Beobachtung durch medizinische Fachkräfte erforderlich ist.

Wer ist der Wiederbelebungspatient?

Wiederbelebungspatienten sind die folgenden Kategorien von Menschen:

  • Patienten, die in einem kritischen Zustand, kurz vor Leben und Tod in ein Krankenhaus eingeliefert werden (Koma verschiedenen Grades, schwere Vergiftungen, Schocks verschiedener Herkunft, massive Blutungen und Traumata, nach Myokardinfarkt und Schlaganfall usw.).
  • Patienten mit klinischem Tod im präklinischen Stadium,
  • Patienten, die zuvor in der Fachabteilung waren, ihr Zustand hat sich jedoch stark verschlechtert,
  • Patienten am ersten Tag oder mehr nach der Operation.

Wiederbelebungspatienten werden in der Regel nach Stabilisierung ihres Zustands in spezialisierte Abteilungen (Therapie, Neurologie, Chirurgie oder Gynäkologie) gebracht: Wiederherstellung der Spontanatmung und Essfähigkeit, Austritt aus dem Koma, Aufrechterhaltung einer normalen Herzfrequenz und eines normalen Drucks.

Ausrüstung auf der Intensivstation

Die Intensivstation ist am technischsten ausgestattet, da der Zustand derartiger schwerer Patienten vollständig durch verschiedene Monitore kontrolliert wird, von denen einige künstlich beatmet werden. Medikamente werden ständig von verschiedenen Infusomaten injiziert (Geräte, mit denen Substanzen mit einer bestimmten Geschwindigkeit injiziert werden können und deren Blutkonzentration auf dem gleichen Niveau bleibt)..

Auf der Intensivstation gibt es mehrere Zonen:

  • Der Behandlungsbereich, in dem sich Kammern befinden (in jeder von ihnen befinden sich 1-6 Patienten),
  • Arztpraxen (Wohnsitz), Krankenschwestern, Leiter der Abteilung und leitende Krankenschwester.
  • Eine Hilfszone, in der alles Notwendige zur Überwachung der Sauberkeit der Station aufbewahrt wird. Oft ruht das Pflegepersonal dort.
  • Einige Intensivstationen sind mit einem eigenen Labor ausgestattet, in dem sie Notfalltests durchführen, es gibt einen Arzt oder einen Rettungsassistenten.

Jedes Bett verfügt über einen eigenen Monitor, auf dem Sie die wichtigsten Parameter des Zustands des Patienten überwachen können: Puls, Druck, Sauerstoffsättigung usw. In der Nähe befinden sich Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge, ein Gerät für die Sauerstofftherapie, ein Schrittmacher, verschiedene Infusomaten, Tropfständer. Abhängig von den Indikationen können andere spezielle Geräte an den Patienten geliefert werden. Die Intensivstation kann eine Notfall-Hämodialyse durchführen. In jeder Station gibt es einen Tisch, an dem ein Beatmungsbeutel mit Papieren arbeitet oder eine Krankenschwester eine Beobachtungskarte erstellt.

Betten für Wiederbelebungspatienten unterscheiden sich von denen in herkömmlichen Abteilungen: Es besteht die Möglichkeit, dem Patienten eine vorteilhafte Position zu geben (mit angehobenem Kopfende oder Beinen), um gegebenenfalls die Gliedmaßen zu fixieren.

  • Mitarbeiter der Wiederbelebungsabteilung

Auf der Intensivstation arbeitet eine Vielzahl von medizinischem Personal, das die abgestimmte kontinuierliche Arbeit der gesamten Abteilung sicherstellt:

  • Leiterin der Intensivstation und Intensivstation, leitende Krankenschwester, Schwester der Gastgeberin,
  • Ärzte, Anästhesisten, Intensivspezialisten,
  • Krankenschwestern
  • Junior medizinisches Personal
  • Wiederbelebungslaborpersonal (falls vorhanden)
  • Support-Services (die den Zustand aller Geräte überwachen).

Reanimation der Stadt

Die Wiederbelebung der Stadt sind alle Wiederbelebungsabteilungen der Stadt, die jederzeit bereit sind, schwere Patienten aufzunehmen, die von Rettungsteams gebracht werden. Normalerweise gibt es in jeder größeren Stadt eine führende Klinik, die sich auf die Notfallversorgung spezialisiert hat und ständig im Einsatz ist. Dies kann als urbane Wiederbelebung bezeichnet werden. Wenn jedoch ein schwerer Patient in die Notaufnahme einer Klinik gebracht wurde, selbst wenn er an diesem Tag keine Hilfe leistet, wird er sicherlich angenommen und erhält alle notwendige Unterstützung.

Die Wiederbelebung in der Stadt akzeptiert nicht nur diejenigen, die an Notfallteams abgegeben werden, sondern auch solche, die Verwandte oder Freunde mit ihren eigenen Fahrzeugen mitbringen. In diesem Fall wird jedoch Zeit verpasst, da der Behandlungsprozess bereits in der präklinischen Phase abläuft. Daher ist es besser, den Spezialisten zu vertrauen.

Regionale Reanimation

Regionale Intensivstation ist die Intensivstation und Intensivstation im größten regionalen Krankenhaus. Im Gegensatz zur städtischen Intensivstation werden die schwierigsten Patienten aus der ganzen Region hierher gebracht. Einige Regionen unseres Landes haben sehr große Gebiete, und die Lieferung von Patienten mit dem Auto oder Krankenwagen ist nicht möglich. Daher werden die Patienten manchmal mit Ambulanzflugzeugen (die speziell für die Nothilfe durch Hubschrauber ausgerüstet sind) auf die regionale Intensivstation gebracht, die zum Zeitpunkt ihrer Landung am Flughafen auf eine Spezialmaschine warten.

Regionale Wiederbelebung befasst sich mit der Behandlung von Patienten, die erfolglos versucht haben, ihre schwere Erkrankung in städtischen Krankenhäusern und interregionalen Zentren zu beheben. Es beschäftigt viele hochspezialisierte Ärzte, die in einem bestimmten Profil tätig sind (Hämostasiologe, Verbrenner, Toxikologe usw.). Die regionale Intensivstation nimmt jedoch wie jedes andere Krankenhaus Patienten auf, die mit einem normalen Rettungswagen geliefert werden.

Wie ist die Wiederbelebung des Opfers?

Erste Hilfe für das Opfer, das sich im Stadium des klinischen Todes befindet, sollte von den in der Nähe befindlichen Personen geleistet werden. Die Dirigiertechnik ist in den Abschnitten 5.4-5.5 beschrieben. Gleichzeitig ist es erforderlich, eine Notfallversorgung aufzurufen und eine kardiopulmonale Reanimation durchzuführen, entweder bis zur Erholung der spontanen Atmung und des Herzschlags oder vor deren Eintreffen. Danach wird der Patient zu Fachärzten überführt, und die Reanimation wird fortgesetzt.

Wie kann das Opfer in Notfällen wiederbelebt werden?

Bei der Ankunft beurteilen Ärzte den Zustand des Opfers, ob die Wirkung der kardiopulmonalen Wiederbelebung im vormedizinischen Stadium war oder nicht. Sie müssen den genauen Beginn des Beginns des klinischen Todes klären, da er nach 30 Minuten als nicht erfolgreich angesehen wird.

Die künstliche Beatmung der Lunge wird von Ärzten mit einem Atembeutel (Ambu) durchgeführt, da eine längere Atmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase zuverlässig zu infektiösen Komplikationen führt. Außerdem ist es körperlich nicht so schwer und ermöglicht es Ihnen, das Opfer in das Krankenhaus zu transportieren, ohne diesen Vorgang zu beenden. Es gibt keinen künstlichen Ersatz für eine indirekte Herzmassage, daher führt der Arzt sie nach den allgemeinen Regeln der Kanonen durch.

Bei einem erfolgreichen Ergebnis wird der Patient nach Wiederaufnahme des Pulses eines Patienten katheterisiert und Substanzen, die das Herz stimulieren (Adrenalin, Prednisolon), injiziert, und das Herz wird durch Überwachung eines Elektrokardiogramms überwacht. Bei der Wiederherstellung der spontanen Atmung wird eine Maske mit Sauerstoff aufgebracht. In diesem Zustand wird der Patient nach Wiederbelebung in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Wie geht es dem Krankenwagen?

Wenn der Rettungsdienstmitarbeiter einen Anruf erhält, der das Vorhandensein von Anzeichen eines klinischen Todes bei dem Patienten meldet, wird ihm sofort ein spezialisiertes Team zugesandt. Allerdings ist nicht jeder Rettungswagen mit allem Notwendigen für Notfälle ausgestattet, sondern nur mit einem Reanimobile. Dies ist ein modernes Auto, das speziell für die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgestattet ist und mit einem Defibrillator, Monitoren und Infusomaten ausgestattet ist. Es ist bequem und bequem für den Arzt, alle Arten der Notfallversorgung bereitzustellen. Die Form dieses Autos erleichtert das Manövrieren im Strom anderer Personen, manchmal ist es hellgelb, sodass andere Fahrer schnell darauf achten und schnell vorbeischauen können.

Ein Rettungswagen mit der Aufschrift "Wiederbelebung von Neugeborenen" ist in der Regel auch gelb lackiert und mit allem ausgestattet, was für die Nothilfe für die jüngsten Patienten, die in Schwierigkeiten sind, erforderlich ist.

Rehabilitation nach Wiederbelebung

Eine Person, die einen klinischen Tod erlitten hat, teilt ihr Leben in „vorher“ und „danach“. Die Auswirkungen dieser Bedingung können jedoch sehr unterschiedlich sein. Für manche ist dies nur eine unangenehme Erinnerung und nichts mehr. Und andere können sich nach der Wiederbelebung nicht vollständig erholen. Es hängt alles von der Geschwindigkeit des Beginns der Revitalisierungsaktivitäten, ihrer Qualität und Wirksamkeit ab und davon, wie schnell die spezialisierte medizinische Versorgung angekommen ist.

Merkmale der Patienten mit klinischem Tod

Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen rechtzeitig (innerhalb der ersten 5-6 Minuten nach Beginn des klinischen Todes) gestartet wurden und schnell zum Ergebnis führten, hatten die Gehirnzellen keine Zeit zu sterben. Ein solcher Patient kann in ein vollwertiges Leben zurückkehren, aber bestimmte Probleme mit dem Gedächtnis, der Intelligenz und der Fähigkeit, Wissenschaften genau zu bestimmen, sind nicht ausgeschlossen. Wenn der Atem und der Herzschlag nicht vor dem Hintergrund aller Ereignisse innerhalb von 10 Minuten wiederhergestellt wurden, erleidet ein solcher Patient nach Reanimation, selbst nach den optimistischsten Prognosen, ernsthafte Störungen im Zentralnervensystem, wobei in einigen Fällen verschiedene Fähigkeiten und Fähigkeiten irreversibel verloren gehen. Erinnerung, manchmal die Möglichkeit einer unabhängigen Bewegung.

Wenn seit Beginn des klinischen Todes mehr als 15 Minuten vergangen sind, können durch aktive Herz-Lungen-Wiederbelebung die Atemarbeit und das Herz mit verschiedenen Geräten künstlich aufrechterhalten werden. Aber die Hirnzellen des Patienten sind bereits gestorben und dann befindet er sich im sogenannten „vegetativen Zustand“, dh es gibt keine Aussicht auf eine Rückkehr seines Lebens ohne lebenserhaltende Hilfsmittel.

Die Hauptrichtungen der Rehabilitation nach Reanimation

Das Volumen der Aktivitäten im Rahmen der Rehabilitation nach der Wiederbelebung hängt direkt davon ab, wie lange sich eine Person im Stadium des klinischen Todes befindet. Wie stark die Nervenzellen des Gehirns geschädigt wurden, kann von einem Neurologen beurteilt werden. Er schreibt auch alle notwendigen Behandlungen als Teil der Genesung vor. Es kann verschiedene Physiotherapie, Physiotherapie und Gymnastik einschließen, die Einnahme von Nootropika, Gefäßmedikamenten und Vitaminen der Gruppe B. Allerdings kann sich der klinische Tod bei rechtzeitiger Wiederbelebung nicht auf das Schicksal der betroffenen Person auswirken.