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Coronarographie der Herzgefäße: Das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen und Kontraindikationen

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Koronarangiographie ist eine hochinformative, moderne und zuverlässige Methode zur Diagnose von Läsionen (Verengung, Stenose) des Koronarbetts. Die Studie basiert auf der Visualisierung der Passage eines Kontrastmittels durch die Gefäße des Herzens. Dank des Kontrastmaterials können Sie den Prozess auf dem Bildschirm eines speziellen Geräts in Echtzeit sehen.

Die Koronararterien (Koronararterien, Herz) sind die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen.

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist der "Goldstandard" für die Untersuchung der Koronararterien. Führen Sie den Vorgang in der Röntgenaufnahme durch. Interventionelle Operationen entwickeln sich rasch und konkurrieren mit der „großen Operation“ bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.

Die Ärzte dieser Spezialität sind Herz-Kreislauf-Chirurgen, die eine umfassende Ausbildung durchlaufen haben. Sie werden jetzt als interventionelle Chirurgen oder endovaskuläre Chirurgen bezeichnet.

Eine Röntgenoperation ist ein Raum, in dem die Ärzte unter sterilen Bedingungen mit Röntgengeräten intrakardiale Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Durch das Röntgenbild kann der Arzt das Herz und die Herzkranzarterien während des gesamten Eingriffs sehen.

Als Nächstes werden Sie lernen: Wenn eine Koronarangiographie gezeigt wird, werden wir uns auf den wichtigsten Punkt des Patienten konzentrieren - wie das Verfahren abläuft und wann Sie danach arbeiten können. Was sind die Indikationen, mögliche Komplikationen.

Indikationen für die Koronarangiographie

Wer muss forschen? Die Messwerte sind sehr groß, sie werden größer. Wir betrachten die häufigsten Fälle, in denen Forschung unerlässlich ist.

  1. Während der Entwicklung des akuten Koronarsyndroms (ACS) ist dies der Beginn eines möglichen Herzinfarkts. Tatsache ist, dass der Herzinfarkt (Herzmuskel) mehrere Entwicklungsstadien hat. Wenn zu Beginn dieses Ereignisses versucht wird, den Blutfluss wiederherzustellen, endet ACS nicht mit einer Nekrose (Tod) eines Teils des Myokards.
  2. Verdacht auf Niederlage des Koronarbetts. Wenn der Patient Symptome einer Stenokardie hat und sich nach der Koronarangiographie eine Verengung einstellt, sollte der Blutfluss in den Herzarterien vor Beginn einer Ischämie oder eines Herzinfarkts wiederhergestellt werden.
  3. Wenn bekannt ist, dass es eine Koronararterienstenose (Verengung des Lumens durch atherosklerotische Plaques) gibt, müssen Sie jedoch herausfinden, wie es sich äußert. Röntgenchirurgen mit Augen (dh visuell) beurteilen die Stenosemenge. Auf dem Bildschirm sehen Sie die „Sanduhr“, wenn der vorübergehende Kontrast anstelle der Stenose eine Verengung bildet. Wenn diese Verengung sehr klein ist, wird die Rate, mit der der Kontrast abgewaschen wird, bewertet (nachdem der normale Blutfluss dem Kontrast folgt).
  4. In Fällen, in denen der Patient eine Herzoperation benötigt: Ersetzen einer oder mehrerer Klappen oder einer Operation für Aneurysma (Expansion) der Aorta. In all diesen Fällen müssen die Ärzte feststellen, ob eine Pathologie der Herzarterien vorliegt. Wie viel Operation braucht ein Patient? Nur eine Korrektur von Laster oder Rangieren?
  5. Es ist verlässlich bekannt, dass sich eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) bei Patienten mit transplantierter Niere dreimal häufiger entwickelt als bei einer normalen Altersgruppe. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Transplantaten in der Welt wird dieses Problem sehr dringend, und auch für diese Patienten wird eine Koronarangiographie durchgeführt.
  6. Es ist keine Seltenheit mehr, wenn eine Studie an Patienten mit einem transplantierten Herzen zur Diagnose von Angina pectoris durchgeführt wird.

Die Koronarangiographie ist für das Timing (als Notfall) und für die Behandlung von koronararterienstenotischen Läsionen erforderlich. Wenn die Verengung kritisch ist (mehr als 50% des Lumens der Arterie), muss dringend entschieden werden: Der Patient benötigt eine Bypassoperation der Koronararterie oder eine Angioplastie. Wenn die Kontraktion nicht kritisch ist, gibt es möglicherweise genug Medikamente.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Wenn ein Patient sehr lange blutverdünnende Medikamente einnimmt und die Koronarangiographie nicht dringlich ist, kann das Verfahren um 7 bis 10 Tage verschoben werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament abzubrechen. Es ist notwendig, dass das Blut nach dem Eingriff schnell aufhört und es keine Blutungsgefahr gibt.

Wie ist das Verfahren?

Wir werden den Verlauf der gesamten Koronarangiographie der Herzgefäße „seitens des Patienten“ überprüfen.

Krankenhausaufenthalt und Vorbereitung

Der Patient kommt abends in der Abteilung an oder morgens kommt er zur festgesetzten Stunde zur Untersuchung. Er muss Blutuntersuchungen in den Händen haben (der Arzt wird angeben, welche), eine Elektrokardiographie und die Ergebnisse eines Ultraschalls des Herzens.

In der Notaufnahme oder auf der Station erhält der Patient eine Einverständniserklärung, die unterschrieben werden muss (falls Sie Ihre Meinung nicht ändern). Die Koronarangiographie wird mit leerem Magen durchgeführt, die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 2 Stunden. Entlassung des Patienten am nächsten Tag. Am Morgen vor der Entlassung werden alle Tests durchgeführt.

Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden (es handelt sich um die standardmäßig geplante Diagnosemethode): durch die Gefäße des Arms und durch die Oberschenkelarterie.

Methoden zur Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie von Herzgefäßen

Vor der koronaren Angiographie zur Linderung der nervösen Spannung wird eine Injektion (Prämedikation) durchgeführt.

Normalerweise ist der Patient während der Studie bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt. In seltenen Fällen ist es erforderlich, den Patienten in einen Zustand des Drogenschlafes zu versetzen - dann wird der Anästhesist an der Studie teilnehmen.

Was passiert im Operationssaal selbst?

  1. In beiden Fällen wird zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt (mit Lidocain und anderen Mitteln).
  2. Ein Gefäß wird an der Hüfte oder am Arm punktiert, ein Katheter oder eine Röhre wird in das Gefäß eingeführt. Zunächst müssen Sie die Mündung der Koronararterie erreichen (hier verlässt die Koronararterie die Aorta). Der Chirurg führt einen Schlauch in das Gefäß der rechten Hand des Patienten ein.
  3. Der Arztkatheter steigt direkt in den Mund der Koronararterien. Am anderen Ende (wo sie durch die Haut eindrangen) wurde eine Spritze mit Kontrast am Katheter angebracht. Hier wird es vorgestellt. Der Kontrast füllt die Herzarterien und wird mit Blut weggespült. Während des gesamten Vorgangs ist die Videoaufnahme. Der Arzt beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm. Der Monitor kann gedreht werden, so dass der Patient auch seine eigenen Arterien sieht. Sie können mit dem Arzt sprechen. Der Chirurg fügt den Kontrast aus der Spritze durch den Katheter ein und beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm.
  4. Nach Abschluss des Eingriffs im Bereich der Punktion übt der Arzt mit seinen Händen körperlichen Druck aus. Dies ist, um die Blutung zu stoppen.
  5. Dann legen Sie einen sterilen Druck (sehr dicht) an und der Patient wird auf die Station gebracht. Nach dem Eingriff zieht der Chirurg einen engen Verband für den Patienten an.

Nach der Koronarangiographie

Dem Patienten wird nicht empfohlen, 5 bis 10 Stunden aus dem Bett zu steigen. Dieser Unterschied ist klar - schließlich nehmen manche Patienten Medikamente, die das Blut verdünnen. Und nicht in allen Fällen ist es möglich, sie vor dem Verfahren abzubrechen.

Sie können sofort nach dem Eingriff essen. Ein Chirurg wird auf die Station kommen, um alle Details der Studie zu besprechen.

Die Aufzeichnung des Koronarangiographieverfahrens wird von Ärzten gründlich und wiederholt untersucht und analysiert. Eine Kopie des Videos wird Ihnen sofort im Operationssaal zur Verfügung gestellt.

Entlassen Sie den Patienten, wenn am nächsten Tag keine Komplikationen auftreten. Sie können an einem Tag mit der Arbeit beginnen.

Komplikationen des Verfahrens

In der Praxis sind Komplikationen extrem selten - nicht mehr als 1%. Nach dieser Studie sind 0,19 bis 0,99% der Komplikationen in der Literatur angegeben.

  • Blutung und erneute Anwendung eines Druckverbandes. Nach der Studie ist es unbedingt erforderlich, dass sich der behandelnde Arzt an Sie wendet. Er wird so oft eintreten, wie es die Situation erfordert.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag geben. Probleme lösen sich von alleine oder es werden Allergiespritzen verabreicht.
  • Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen - nicht mehr als 0,05%. In der Station neben dem Patienten durfte eine geliebte Person gefunden werden. Zwei Ärzte werden mit Sicherheit beobachten: der Arzt der Abteilung und der Arzt, der die Koronarangiographie durchgeführt hat. Solche Komplikationen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert.
  • Die kontrastinduzierte Nephropathie (akuter Nierenschaden) geht mit einem kurzzeitigen Anstieg des Kreatinins im Blut aufgrund von Kontrastmittel einher. Kreatinin ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels, ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Der Kontrast wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt, ohne die Nieren zu schädigen.
  • Perforation und Ruptur der Koronararterie. Sie tritt bei 0,22% der Patienten auf. Diese Komplikation tritt bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose der Koronararterien auf. (Zeitschrift "Praxis der Notfallmedizin", 2014). Bei über 99% der Patienten kann die Komplikation auf dem OP-Tisch beseitigt werden.

Schlussfolgerungen

Die Koronarangiographie ist notwendig, damit der Arzt mit seinen eigenen Augen beurteilen kann, wie, wo und warum Koronararterien betroffen sind. Nach der Untersuchung erhält der Patient eine genaue Diagnose.

Es kann sein, dass Sie während der Koronarangiographie sofort durch verengte Arterien korrigiert werden (den Ballon unter Druck an der Stenosestelle aufblasen).

Der Prozentsatz der Komplikationen nach der Studie ist gering und der Informationsgehalt der Methode ist zuverlässig und wichtig für die weitere Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Coronarographie der Herzgefäße - was ist das? Ist es sicher, wenn es durchgeführt wird?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für Menschen über 40 Jahre eine sehr charakteristische Pathologie. Unter diesen Krankheiten sind die häufigsten Erkrankungen mit den Unvollkommenheiten des Gefäßbetts und der Einschränkung der Kraft des Herzmuskels verbunden.

Um die Ursachen von Herzkrankheiten aufzuklären, gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose. Eine der informativsten Untersuchungen ist die Koronarangiographie der Herzgefäße. Was ist das? Ist es gefährlich, dies zu tun, und wie wird die Untersuchung durchgeführt?

allgemeine Informationen

Dies ist eine invasive Manipulation, die dazu dient, den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren. Sie werden Koronar genannt. Die linken und rechten Koronararterien versorgen normalerweise die Muskeln mit Nährstoffen und unterstützen die Leistungsfähigkeit des gesamten Organs.

Bei ungünstigen Ereignissen verengen sich diese Arterien aus verschiedenen Gründen (Stenose) oder verstopfen (Okklusion). Die Blutversorgung des Herzens ist an einem bestimmten Ort, der die Ursache für Herzkrankheiten und Herzinfarkt ist, erheblich eingeschränkt oder ganz aufgehoben.

Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Lumens der Herzkranzgefäße mit einem Angiographen und einem Kontrastmittel, das durch einen Katheter direkt an der Schwelle der Herzarterien eingeführt wird. Die Vermessung wird aus verschiedenen Blickwinkeln durchgeführt, sodass Sie ein möglichst detailliertes Bild des Zustands des Vermessungsobjekts erstellen können.

Hinweise für das Verfahren

In einer geplanten Weise wird eine Koronarangiographie durchgeführt für:

  • Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose von KHK;
  • Klärung der Diagnose mit der Unwirksamkeit anderer Methoden zur Bestimmung der Krankheit;
  • die Art und das Verfahren zum Beseitigen des Fehlers während des bevorstehenden Vorgangs bestimmen;
  • Revisionen des Zustands eines Organs zur Vorbereitung einer Operation am offenen Herzen, zum Beispiel im Falle eines Defekts.

In Notfällen wird das Verfahren bei den ersten Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts oder im Zustand vor dem Infarkt durchgeführt, die aus gesundheitlichen Gründen ein sofortiges Eingreifen erfordern.

Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Koronarangiographie des Herzens vorbereiten und wie diese Prozedur durchgeführt wird.

Vorbereitung

Vor der Ernennung der Koronarangiographie ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, um das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen, die die Verwendung dieser Diagnosemethode nicht zulassen. Schulungsprogramm:

  • Blutuntersuchungen (gesamt, für Zucker, für Hepatitis B und C, Bilirubin und andere Leberindizes, für HIV, für RW, pro Gruppe und Rh-Faktor);
  • Urinanalyse für Nierenpathologie;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • Untersuchung und Schlussfolgerung von Spezialisten für bestehende chronische Krankheiten.

Nach der Genehmigung der Manipulation wird eine direkte Vorbereitung vor dem Verfahren durchgeführt:

  • der Arzt hebt beispielsweise bestimmte Medikamente vorzeitig ab, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • Nahrungsaufnahme am Tag der Diagnose ausschließen - um Komplikationen in Form von Erbrechen zu vermeiden, wird die Studie bei leerem Magen durchgeführt;
  • Der Arzt sammelt eine allergische Anamnese und führt einen Test mit einem Kontrastmittel durch.

Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird empfohlen, zu duschen, Haare in der Leiste zu rasieren, Schmuck vom Körper zu entfernen (Ohrringe, Ringe, Piercing), Brillen, abnehmbarer Zahnersatz, Linsen und die Toilette.

Wie machen sie das?

Der Patient liegt auf einem besonderen Tisch. Herzsensoren sind an seiner Brust befestigt. Im Bereich der Kathetereinführung werden Lokalanästhesie und Hautdesinfektion durchgeführt. In Wien einen Mikroeinschnitt machen, durch den ein Katheter eingeführt wird.

Durch die Gefäße wird ein Katheter unter der Kontrolle eines Angiographen zur Mündung der Koronararterien geführt. In jeden von ihnen wird abwechselnd Kontrastsubstanz eingebracht, die den Innenraum dieser Gefäße beschreibt. Schießen und Fixieren aus verschiedenen Positionen. Der Ort der Stenose oder des Verschlusses wird bestimmt.

Nach Beendigung der Überwachung wird der Katheter vorsichtig aus der Vene entfernt. Die Wunde wird sorgfältig genäht. Der Patient hat noch Zeit zu lügen, und der Arzt schreibt eine Schlussfolgerung. Sie gibt die Größe des kleinsten Lumens in den Gefäßen an, den Grad der Verengung und die empfohlene Methode zur Korrektur der Situation - Stenting oder Bypass-Operation der Herzgefäße. In Abwesenheit von Problembereichen wird eine allgemeine Beschreibung der Herzkranzarterien gegeben.

Video zur ambulanten Koronarangiographie der Herzgefäße:

Bedingungen

Am häufigsten wird die Koronarangiographie in einem Krankenhaus als Teil einer Routineuntersuchung auf Erkrankungen der Koronararterien durchgeführt. In diesem Fall werden alle Analysen einige Tage vor dem Eingriff hier vorgenommen.

Vielleicht die Diagnose und ambulant. Der Patient muss sich jedoch zunächst selbständig allen Untersuchungen auf der Liste unterziehen, sich die Meinung eines Kardiologen über die Möglichkeit einer Koronarangiographie einholen und darauf hinweisen, um den Zweck der Studie anzugeben.

Auf ambulanter Basis wird die Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie am häufigsten durch die Radiocarpavene und im Arm durchgeführt - in der postoperativen Phase ist es möglich, die Belastung im Gegensatz zur Invasion durch das Femurgefäß zu minimieren, um gefährliche Blutungen zu vermeiden.

Gegenanzeigen

In einer Reihe von Zuständen ist es nicht möglich, diese Diagnosemethode anzuwenden. Daher greifen sie auf alternative Zustände zurück. Eine vorläufige Prüfung kann diese Bedingungen aufzeigen:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Interventionen können Stress auslösen, was zu einer hypertensiven Krise führt;
  • Zustand nach Schlaganfall - Angst kann einen zweiten Anfall der Krankheit verursachen;
  • innere Blutung in einem Organ - wenn die Invasion den Blutverlust erhöhen kann;
  • Infektionskrankheiten - das Virus kann zur Thrombose an der Einschnittstelle sowie zum Abblättern der Bereiche an den Wänden der Blutgefäße beitragen;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist ein Zustand erheblichen Nierenschadens, hohen Blutzuckers, die Möglichkeit eines Herzinfarkts;
  • Erhöhte Temperatur jeglichen Ursprungs - gleichzeitiger Bluthochdruck und schneller Herzschlag können während und nach dem Eingriff zu Herzproblemen führen;
  • Schwere Nierenerkrankung - ein Kontrastmittel kann Organschäden verursachen oder die Krankheit verschlimmern;
  • Intoleranz eines Kontrastmittels - am Vorabend der Diagnostik führen sie einen Test durch;
  • Erhöhte oder verminderte Blutgerinnung - kann Thrombose oder Blutverlust verursachen.

Risiken, Komplikationen und Folgen

Die Koronarangiographie kann wie jede Invasion Nebenwirkungen haben, die durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf den Eingriff und die Belastung des Patienten verursacht werden. Selten, aber die folgenden Ereignisse treten auf:

  • Blutung am Verwaltungstor;
  • Arrhythmie;
  • Allergie;
  • Ablösung der inneren Schicht der Arterie;
  • Entwicklung des Myokardinfarkts.

Die Untersuchung vor dem Eingriff soll diese Bedingungen verhindern, aber manchmal geschieht dies. Ärzte, die an der Untersuchung teilnehmen, bewältigen die Situation, das Verfahren wird bei den ersten ungünstigen Anzeichen beendet, der Patient wird aus einem gefährlichen Zustand gebracht und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Empfehlungen nach der Umsetzung

Nach Abschluss des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, bestimmt der Kardiologe, wie der Patient behandelt werden soll. Wenn es Beweise gibt, wird der Zeitpunkt der Stentinstallation festgelegt (wie bei der Koronarangiographie - unter Verwendung eines Katheters).

Manchmal wird diese Prozedur direkt bei der Diagnose durchgeführt, wenn der Patient zuvor eingewilligt hat. Der Kardiologe kann auch eine ambulante Behandlung oder eine Bypassoperation der Koronararterie verschreiben.

Diagnosekosten

Wenn es eine OMS-Richtlinie gibt, ist eine Koronarangiographie für Indikationen angezeigt. Die Ausstattung der meisten Krankenhäuser erlaubt es jedoch nicht, alle in kurzer Zeit mit dieser Diagnosemethode abzudecken. Normalerweise dauert die Warteschlange Monate, weil Prüfungsquoten sind begrenzt. Es ist möglich, diese Forschung auf kommerzieller Basis zu bestehen.

Die Koronarangiographie ist in der obligatorischen Liste der diagnostischen Verfahren enthalten, um den Grad der Schädigung der Herzgefäße zu bestimmen. Das Verfahren ist seit langem getestet und standardisiert - dies garantiert die Sicherheit der Patienten. Das kardiologische Niveau des Landes ermöglicht es Ihnen, die Pathologie frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung oder Verhinderung zu ergreifen.

Koronarographie des Herzens

Herzkrankheiten sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Menschen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl verschiedener diagnostischer Methoden, um das Krankheitsbild zu klären und die Erkrankung des Hauptorgans in einem frühen Entwicklungsstadium zu klassifizieren. Eine koronare Angiographie des Herzens ist ein solcher Weg. Das Herz-Kreislauf-System einer Person unterliegt einer Vielzahl negativer Einflüsse, die durch ständige emotionale Überlastung, Junk Food und andere Faktoren verursacht werden. Was ist es also - Koronarangiographie des Herzens, und warum wird es durchgeführt?

Die Essenz der Technik

Um zu überprüfen, wie das Hauptorgan einer Person funktioniert und warum es zu einem Misserfolg gekommen ist, wenden die Ärzte viele Diagnosemethoden an. Jede dieser Aktivitäten zielt darauf ab, einzelne Bereiche dieses Körperteils oder bestimmte Funktionen zu untersuchen. Die Koronographie ist eine Röntgenuntersuchung, mit der der Zustand der Arterien, die das Herz umgeben oder dessen "Krone" bilden, beurteilt werden kann. In der Tat hat diese Technik mehrere Namen, einer davon ist die Koronarangiographie.

Es ist bekannt, dass die Arbeit des Hauptorgans vollständig von der Blutversorgung des Myokards und damit von den Gefäßen abhängt. Es sind die Arterien, die dem Herzen alle Nährstoffe zuführen, von denen die wichtigste Sauerstoff ist. Und die Aktivität des Hauptorgans betrifft alle anderen Körperteile. Wenn dort ein Versagen aufgetreten ist, werden auch in abgelegenen Gebieten Verstöße beobachtet.

Wenn das Lumen des Gefäßes durch ein Cholesterin-Plaque oder ein gebrochenes Blutgerinnsel blockiert ist, wird die Abgabe nützlicher Substanzen an das Herz gestoppt. Das Ergebnis solcher Störungen kann eine Gewebehypoxie sein, gefolgt von ihren nekrotischen Veränderungen. Diese Prozesse verursachen die Entwicklung einer ischämischen Schädigung sowie einen Herzinfarkt. Normalerweise reicht es aus, eine Ultraschalluntersuchung eines Organs oder eines Elektrokardiogramms für einen Patienten vorzunehmen, um die Geschwindigkeit des Herzschlags darzustellen, da das klinische Bild klar wird. Aber nicht immer ermöglichen solche Techniken die genaue Bestimmung des pathologischen Prozesses, der im Problembereich stattfindet.

Koronographie des Herzens: Welche Komplikationen kann eine solche Diagnose verursachen und was ist das? Diese Erhebungsmethode ist von entscheidender Bedeutung. Es wird durch Einführen einer radiopaken Substanz in das Kreislaufsystem des Hauptorgans durchgeführt. Als nächstes macht der Patient ein Röntgenbild, dessen Bilder die Durchgängigkeit der Arterien zeigen. Die Koronarangiographie hilft festzustellen, wie viel Blutkreislauf im Herzbereich gestört ist, und ermittelt die Ursachen dieser Erkrankung. Nach dieser Untersuchung entscheidet der Arzt über weitere Behandlungstaktiken oder die Notwendigkeit einer Operation.


Varianten einer solchen Umfrage:

  1. Die CT-Koronarangiographie ist eine nicht-invasive Methode, bei der der Zustand der Herzkranzgefäße untersucht wird. Die Technik gilt als modern und erfordert keine Injektion eines Kontrastmittels in die Arterien. Zur Durchführung wird die Computertomographie verwendet, während der Diagnostik die elektrokardiographische Synchronisation. Die Ergebnisse sind immer sehr genau.
  2. Die intravaskuläre Untersuchung erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Arterien. Da es nicht immer möglich ist, den Zustand der Gefäße mit einer solchen Methode zu beurteilen, wird sie selten verwendet.
  3. Die MR-Koronarographie wird nur zu Forschungszwecken in Forschungszentren eingesetzt. Krankenhäuser verfügen nicht über eine solche Ausrüstung, da die Entwicklung dieser Methode den Zustand der Arterien noch nicht genau beurteilen kann.
  4. Koronarangiographie mit Kationisierung. Ärzte nennen diese Diagnosemethode selektiv interventionell. Diese Methode ist heute sehr verbreitet und wird häufig zur Beurteilung des Verlaufs der Herzkranzgefäße verwendet.

Trotz verschiedener Varianten einer solchen Diagnose verwenden Ärzte oft eine invasive Technik, da sie in fast jeder Klinik verfügbar ist und ihre Kosten im Vergleich zu anderen niedrig sind.

Wann ist es notwendig zu dirigieren?

Heutzutage gibt es viele Pathologien, die durch Arterienprobleme verursacht werden. Es ist verlässlich zu sagen, was die Entwicklung dieser oder jener Krankheit beeinflusst hat, es ist nach der Koronarangiographie möglich.

Indikationen für das Studium:

  1. Die Unfähigkeit, den Patienten unter Verwendung der Last zu einem Elektrokardiogramm oder einer Ultraschalldiagnose zu machen.
  2. Myokardinfarkt, der akut auftritt, bei einigen Patienten, die Stenting benötigen, sagen die Ärzte.
  3. Angina Prinzmetala.
  4. Hohe Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todesbeginns aufgrund einer Herzpathologie.
  5. Weisen Sie Patienten zu, die eine Operation an den Körperklappen durchführen müssen.
  6. Angina pectoris, die in Verbindung mit Manifestationen der Ischämie auftritt, während der Ausübung einer Person.
  7. Myokardinfarkt, nach dem Leiden, tödliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern oder vollständige AV-Blockade sowie klinischer Tod, entstanden sind.
  8. Rückfall nach einem Herzinfarkt oder Angina pectoris.
  9. Angabe der Art der Erkrankung, wenn andere Methoden kein Krankheitsbild ergeben haben.
  10. Lungenödem.
  11. Herzinsuffizienz jeglicher Art.

Manchmal entscheiden sich Ärzte für eine Operation am Hauptorgan nach der Koronarangiographie. Eine wichtige Frage für Patienten in Bezug auf dieses Verfahren sind die Diagnosekosten. Der Preis einer Umfrage in verschiedenen Institutionen kann unterschiedlich sein, aber man kann nicht sagen, dass eine Person für ein solches Ereignis einen hohen Betrag zahlen muss.

Wann ist es unmöglich auszugeben

Da dieses Verfahren invasiv ist, bestehen Risiken, die die Folge einer koronaren Angiographie des Herzens betreffen. Um gefährliche negative Reaktionen des Körpers des Patienten zu vermeiden, wird die Diagnose erst nach Beurteilung der jeweiligen Situation gestellt. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung einer solchen Umfrage. Wenn eine Person mindestens einen von ihnen gefunden hat, wird der behandelnde Arzt solche Eingriffe für seinen Patienten untersagen.

Wann muss die Koronarangiographie aufgegeben werden:

  • Infektionskrankheiten akuter Verlauf.
  • Zu niedriges Hämoglobin im Blut des Patienten.
  • Verletzung der Blutgerinnungseigenschaften, die zu schweren Blutungen führen kann.
  • Pathologie anderer innerer Organe, chronischer oder akuter Verlauf.
  • Schlaganfall jeglicher Art.

Der Arzt selbst bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen bei seinem Patienten. Alle Termine werden ganz individuell vereinbart. Manche Menschen haben eine Allergie gegen eine Substanz, die in den Körper gespritzt wird, um die Gefäße zu kontrastieren. In dieser Situation wird der Arzt die Koronarangiographie untersagen.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, sollten Ärzte sicherstellen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden. Einige Zeit vor der vorgeschriebenen Diagnose wird dem Patienten mitgeteilt, welche Maßnahmen für eine normale Untersuchung erforderlich sind und verlässliche Ergebnisse erzielt werden.

  1. Vor dem Eingriff kann 8-10 Stunden lang nichts gegessen werden, da sonst Erbrechen während der Veranstaltung auftreten kann.
  2. Das Trinkregime ist sehr wichtig, deshalb müssen Sie die Empfehlungen bezüglich des Wasserverbrauchs beachten. Es ist nur 2-3 Stunden vor Beginn der Diagnose erlaubt, in kleinen Mengen zu trinken. Dies ist notwendig, um die Aktivität der Nieren zu stabilisieren, wodurch der Kontraststoff schnell aus dem Körper entfernt werden muss.
  3. Einige Tage vor dem Test müssen Sie Tests bestehen, die Sie an den behandelnden Arzt übergeben müssen.

Wir dürfen den emotionalen Zustand nicht vergessen, der Patient muss ruhig sein, damit alle Körperprozesse normal ablaufen und das Untersuchungsergebnis nicht beeinflussen können.

Welche Tests sind erforderlich:

  • Urinanalyse (OAM).
  • Ein vollständiges Blutbild mit detaillierter Interpretation der Thrombozytenwerte sowie des Prothrombinindex.
  • Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit.
  • Biochemischer Bluttest (BAC).
  • Bestätigung, dass der Patient keine Syphilis, HIV, Hepatitis B oder C hat.
  • Ultraschalldiagnose des Hauptorgans.
  • Elektrokardiogramm.
  • Echokardiographie

In manchen Fällen muss die Koronarangiographie im Notfall durchgeführt werden, insbesondere bei Herzinfarkt. In dieser Situation werden die Ärzte die Forschung dringend durchführen.

Wie ist die Umfrage?

Wenn eine Person Angst hat, dass dieses Verfahren schmerzhaft ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die Diagnose erfolgt unter Narkose. Wenn der emotionale Zustand sehr angespannt ist, können Sie vor dem Ereignis ein Beruhigungsmittel einnehmen, es wird nicht schaden und die Ergebnisse der Umfrage nicht beeinträchtigen.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, wonach der Arzt eine im Arm, Oberschenkel oder Bein befindliche Arterie punktiert. Installieren Sie an dieser Stelle zuerst einen Kunststoffschlauch, der die Einführung anderer Werkzeuge ohne Behinderung erleichtert. Diese Röhre wird das Gate genannt. Nach diesen Aktionen führt der Arzt einen Katheter ein, durch den ein Kontrastmittel in die Arterien fließt. Der gesamte Prozess wird von einem Chirurgen überwacht, der während der gesamten Diagnose unter einem anderen Winkel Röntgenaufnahmen macht.

Der Ort der Einführung der speziellen Substanz ändert sich, zu diesem Zweck wird der Katheter der Reihe nach platziert: in die rechte und dann in die linken Koronararterien. Nachdem der Kunststoffschlauch entfernt wurde, wird die Stelle, an der er sich befand, mit einer Desinfektionslösung bestrichen und ein Verband angelegt. Manchmal sind Stiche erforderlich.

Die nächste Phase der Umfrage ist die Entschlüsselung der Daten, die mit einem Arzt beschäftigt sind. Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrens werden der Vasokonstriktionsgrad und das Vorhandensein verschiedener Blockaden in ihnen bewertet. Alle Erfahrungen des Patienten hinsichtlich der Durchführung der Koronarangiographie sollten vom Arzt aufgehoben werden, da Komplikationen nach der Durchführung äußerst selten sind.

Gefährliche Folgen

Jede invasive Diagnose kann zu Komplikationen führen, insbesondere wenn das Herz und die Blutgefäße in der Umgebung dieses Organs betroffen sind. Viel hängt von der Erfahrung eines Spezialisten ab, aber nicht von allen. Es ist sehr selten, über die schwerwiegenden Folgen zu sprechen, die sich nach einem solchen Eingriff ergeben, aber sie treten immer noch auf. Wenn wir die Statistiken studieren, sprechen wir von 1% pro 100.000 Fälle solcher Studien, die zu einem verhängnisvollen, tödlichen Ausgang des Patienten führen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, ist es erforderlich, eine Koronarangiographie nur dann durchzuführen, wenn dies erforderlich ist, und immer nach den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Welche schwerwiegenden Folgen können sein:

  1. Blutungen
  2. Bruch des Herzens oder Gefäßes.
  3. Allergische Manifestationen.
  4. Störung des Orgelrhythmus.
  5. Schlaganfall oder Herzinfarkt, verursacht durch die Trennung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand.
  6. Herzinfarkt.

Schwerwiegende Komplikationen treten nur in seltenen Fällen auf, lokale Effekte treten jedoch häufiger auf. Normalerweise erlebt eine Person pathologische Prozesse, die an der Punktionsstelle auftreten. Dies können Thrombose, Hämatombildung und traumatische arterielle Läsionen sein. Wenn eine Infektion in die Wunde gelangt, sind entzündliche Reaktionen auf diese Implantation durchaus möglich.

Nur wenige Menschen wissen über die Koronarangiographie Bescheid, aber Informationen zu ihrer Durchführung sind verfügbar. Nachdem Sie alle Aspekte einer solchen Diagnose untersucht haben, können Sie sicher zu diesem Verfahren gehen. Mit Hilfe eines solchen Ereignisses können Ärzte schwere Krankheiten erkennen. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose normalerweise günstig. Selbst bei schlechten Ergebnissen, die auf eine unheilbare Krankheit hindeuten, besteht immer die Möglichkeit, den Zustand des Patienten nach einer Operation am Organ zu verbessern. Die moderne Medizin ist in der Lage, fast alle Defekte und Pathologien zu beseitigen, die die normale Herzaktivität beeinträchtigen. Sie können die Koronarangiographie nicht ablehnen, wenn der Arzt darauf besteht. Vielleicht ist dies die einzige Diagnosemethode, die zeigen kann, wo die Ursache des Problems liegt.

Koronarographie der Herzgefäße: Wie werden sie gemacht, Hinweise, Folgen

Die Koronographie von Herzgefäßen (Koronarangiographie, Koronarangiographie, CAG) ist eine Methode zur Untersuchung von Koronararterien, die auf der Verwendung von Röntgenstrahlen basiert. Man nennt es auch Angiographie der Herzkranzgefäße. Die Methode wird zur Diagnose verschiedener Herzkrankheiten eingesetzt. Die Qualität dieses Verfahrens hängt von der Korrektheit der Verschreibung ab.

Zweck der Koronographie

Durch die Koronographie kann der Arzt auf dem Monitorbildschirm sehen, was in den Blutgefäßen des Patienten passiert, wodurch Blut an das Herz abgegeben wird. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik des Blutkreislaufs nachverfolgen, die Blockierung von Blutgefäßen oder deren Verengung diagnostizieren. In diesem Fall zeigt der Arzt deutlich den Ort der Verengung der Arterie.

Das Verfahren hilft auch, angeborene Defekte der Herzgefäße zu erkennen. Wenn das Koronargefäß ausgetauscht werden muss (Bypass), wird der Bereich für zukünftige chirurgische Eingriffe auf der Koronographie identifiziert.

Indikationen zur Verwendung

Coronographie des Herzens wird angewendet:

  • Mit Schmerzen in der Brust und Atemnot, die oft auf eine Verengung der Herzgefäße hindeuten;
  • In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert und die Krankheitssymptome zunehmen;
  • Vor dem Durchführen einer Operation zum Ersetzen einer Herzklappe (zur Erkennung einer Vasokonstriktion der Herzgefäße);
  • Nach einer Bypassoperation zur Beurteilung der Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs;
  • Bei Verdacht auf angeborene Gefäßfehler des Herzens;
  • Bei Erkrankungen der Herzgefäße;
  • Wenn eine Operation am offenen Herzen geplant ist;
  • Mit Herzversagen;
  • Bei schweren Verletzungen der Brust;
  • Am Vorabend der Operation besteht die Gefahr von Herzproblemen.

Gegenanzeigen

In folgenden Fällen kann keine Angiographie der Herzgefäße durchgeführt werden:

  1. Bei Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  2. Bei Nierenerkrankung mit Niereninsuffizienz;
  3. Patienten mit Blutungen;
  4. Patienten mit erhöhter Körpertemperatur;
  5. Bei schwerer Lungenerkrankung;
  6. Patienten mit Diabetes;
  7. Für ältere Menschen wird eine Prüfung nur von einem qualifizierten Techniker abgenommen.

Mögliche Komplikationen

Sie sollten wissen, dass wie bei vielen anderen an Herz und Gefäßen durchgeführten Eingriffen die Koronographie in einigen Fällen negative Folgen für den Patienten haben kann. Ernsthafte Probleme sind jedoch selten.

Komplikationen nach der Koronographie können wie folgt aussehen:

  • Herzinfarkt;
  • Bruch des Herzens oder der Arterie;
  • Trennung von Blutgerinnseln von den Wänden der Blutgefäße, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Arterienverletzung;
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien);
  • Allergische Manifestationen der während des Verfahrens verwendeten Präparate;
  • Infektionen;
  • Nierenschaden;
  • Übermäßige Röntgenstrahlung;
  • Reichlich Blutungen.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Prozess der Vorbereitung auf die Koronographie umfasst einen Komplex von Umfragen. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramm, Urinanalyse werden verschrieben. Es ist obligatorisch, die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Das Blut des Patienten wird auch auf HIV und Hepatitis-Viren untersucht.

Der Koronarangiographie geht Folgendes voraus:

  1. Elektrokardiogramm;
  2. Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scanning;
  3. Radiographie der Brust.

Am Vorabend der Angiographie muss der Patient einige einfache Regeln beachten:

  • Es wird nicht empfohlen, nach Mitternacht des Tages vor dem Eingriff zu essen und zu trinken.
  • Sie sollten alle Ihre Medikamente in die Klinik mitnehmen;
  • Bevor Sie Ihre üblichen Medikamente am Morgen der Studie einnehmen, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere auch für Insulin bei Diabetes mellitus;
  • Sie müssen daran denken, Ihren Arzt über Ihre Allergien zu informieren.
  • Vor dem Eingriff muss die Blase entleert werden.
  • Sie müssen die Ringe, Ketten, Ohrringe und Brillen entfernen.
  • Es sollte darauf vorbereitet sein, dass der Arzt Kontaktlinsen entfernen möchte.

Wie funktioniert die heutige Koronographie?

Das Verfahren wird häufig nicht nur in spezialisierten kardiologischen Zentren, sondern auch in multidisziplinären Kliniken durchgeführt. Meistens ist die Studie geplant. Der Patient muss wissen, wie die Koronographie gemacht wird:

Es wird eine Punktion durchgeführt (normalerweise die Oberschenkelarterie in der Leistengegend), durch die kein dünner Kunststoffkatheter in das Herz eingeführt wird. Ein spezielles Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt. Es ermöglicht dem Arzt mit einem Angiographen, der das Bild auf dem Bildschirm überträgt, zu sehen, was in den Herzkranzgefäßen des Patienten passiert.

Im Verlauf der Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Gefäße, bestimmt die Verengungsstellen. Die Koronographie ermöglicht es, jeden Abschnitt der Gefäße sorgfältig zu untersuchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und dies hängt in erster Linie von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Letztendlich hängt der Behandlungserfolg und oft auch das Leben des Patienten davon ab, wie kompetent der Arzt den Eingriff durchführt. Deshalb sollten Patienten ernsthaft die Wahl einer Klinik in Betracht ziehen und die Bewertungen derjenigen studieren, bei denen die Koronographie zurückgelassen wurde.

Warum den Patienten vorbereiten?

Vor der Koronographie werden dem Patienten Anästhesie und andere Medikamente verabreicht, wobei das Haar in der Leistengegend oder am Arm (abhängig von der Stelle, an der der Katheter platziert wird) abgeschabt wird. Dann wird an dieser Stelle ein kleiner Einschnitt gemacht, in den ein Kunststoffröhrchen eingeführt wird. Ein Katheter wird durchgesteckt. Er wird sanft ans Herz gedrückt. Diese Weiterentwicklung sollte für den Patienten nicht schmerzhaft sein.

Elektroden, die die Herzaktivität steuern, sind auf der Brust befestigt. Während der Studie schläft der Patient nicht. In einem bestimmten Stadium kann er gebeten werden, tief zu atmen, die Position der Hände zu ändern und den Atem anzuhalten. Während der Studie werden Blutdruck und Puls gemessen.

Es hängt davon ab, was der Arzt während der Herzangiographie feststellt, ob sofort zusätzliche Eingriffe erforderlich sind, beispielsweise das Öffnen der verengten Arterien mit Angioplastie oder die Platzierung des Stents.

Die Koronographie dauert in der Regel etwa eine Stunde, kann jedoch länger dauern.

Nach Abschluss der Untersuchung muss sich der Patient mindestens mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht befinden und darf nicht aufstehen, um Blutungen zu vermeiden. In einigen Fällen darf der Patient am selben Tag nach Hause gehen, manchmal muss er in der Klinik bleiben.

In der Zeit nach der Koronographie wird dem Patienten reichliches Trinken empfohlen. Der Arzt wird bestimmen, wann es wieder möglich sein wird, Medikamente einzunehmen, zu duschen und zum normalen Leben zurückzukehren. Für mehrere Tage nach dem Eingriff lohnt sich die harte Arbeit nicht.

Video: Bericht über Koronarangiographie aus dem Programm "Gesundheit"

Forschungskosten in Russland und im Ausland

Die Koronographie ist eine ziemlich verbreitete Methode in der Herzpraxis. Die Höhe der Behandlungskosten hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören das Niveau der Klinik, die Qualifikation des Spezialisten, der Schaffner, die Anzahl der verwendeten Verbrauchsmaterialien, die Wahl der Schmerzmittel, die Verfügbarkeit zusätzlicher Dienstleistungen, die Zeit im Krankenhaus usw.

In Russland ist die Koronographie von Herzgefäßen in öffentlichen Kliniken für Patienten mit OMS-Richtlinien kostenlos. Im übrigen liegen die Preisschwankungen im Bereich von 8.000 bis 30000 Rubel.

Für die gleiche Studie in ausländischen Kliniken wird gefragt:

  • In Deutschland von 6.500 USD für die Diagnose und bis zu 19.000 USD für ein Behandlungsverfahren;
  • In Österreich - von 13 Tausend bis 18 Tausend Dollar;
  • In Frankreich - 7000 bis 14000 Dollar;
  • In Israel - 5000-15000 Dollar;
  • In den Vereinigten Staaten - 7000-22500 Dollar;
  • In der Schweiz für das gesamte Leistungsspektrum rund 27'000 Dollar.

Somit hat der Patient die Wahl, wo er einen wichtigen Eingriff durchführen soll. Wie Sie sehen, variieren die Kosten, und für die Russen ist es eine durchaus mögliche und kostenlose Option, die die Koronographie für fast jeden verfügbar macht, dem sie gezeigt wird.

In jedem Fall sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt konsultieren. Nur in diesem Fall können schwere und zum Teil irreversible gesundheitliche Folgen vermieden werden.

Warum und wer braucht eine Koronarangiographie der Herzgefäße?

Koronarographie ist die Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen in die Herzkranzgefäße, um deren Durchgängigkeit zu bestimmen. Das Bild des Gefäßnetzes wird auf dem Röntgenbild erhalten und dient als Leitfaden für die Wahl der Methoden zur weiteren Behandlung von Koronarerkrankungen. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden, um die Lokalisierung der Einengung, des Schweregrads und seiner Prävalenz für das nachfolgende Stenting oder Bypass der Koronararterien zu bestimmen.

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Indikationen für die Koronarangiographie des Herzens

Der Zweck der Untersuchung des Zustands des Gefäßbetts kann aus Notfallgründen sein. Dazu gehört eine schwere Destabilisierung von Patienten mit Angina pectoris oder nach operativen Eingriffen am Herzen. Anzeichen für eine solche Verschlechterung sind erhöhte Schmerzen, pathologische Veränderungen im EKG, erhöhte Konzentrationen von Troponin, ALT und AST im Blut.

In solchen Fällen wird eine geplante Koronarangiographie durchgeführt:

  • Koronararterienerkrankung, bestätigt durch EKG, Stresstests, ohne Reaktion auf medikamentöse Behandlung.
  • Vor einer Herzoperation bei Patienten über 35 Jahre.
  • Frühe Angina pectoris nach einem Herzinfarkt.
  • Das Vorhandensein klinischer Anzeichen einer Ischämie bei Personen mit erhöhtem beruflichem Risiko.
  • Nach chirurgischen Eingriffen am Herzen oder an großen Gefäßen.

Es wird empfohlen, sich einer solchen Untersuchung zu unterziehen, wenn die Diagnose schwierig ist - die Beschwerden des Patienten stimmen nicht mit den Daten zusätzlicher Forschungsmethoden überein.

Kontraindikationen für die Koronarangiographie des Herzens

Bei schwerer kardialer und extrakardialer Pathologie wird die Studie nicht durchgeführt, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht. Nicht gezeigt eine Studie bei Patienten mit:

  • Nierenfunktionsversagen mit Kreatininwerten von mehr als 150 mmol / l;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • dekompensierter Diabetes;
  • komplexe Arten von Arrhythmien;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (weniger als eine Woche ab dem Datum des Auftretens);
  • Endarteriitis, Endokarditis;
  • allergische Reaktionen (relative Kontraindikation).

Vorbereitung für die Koronarangiographie des Herzens

Das Vorbereitungsstadium vor dem Eingriff umfasst die Einnahme einer Anamnese, um den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit zu klären (Bedingungen für das Auftreten von Anfällen, Herzinfarkt). Es zeigt sich auch das Vorhandensein von Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magens oder Darms, hämodynamischen Störungen, Gefäßerkrankungen, Gebärmutterblutungen.

Patienten müssen diese Art von Untersuchungen bestehen:

  • Ggf. EKG - tägliche Überwachung;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Doppler-Ultraschall der Arterien subclavia und femoralis;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Hepatitis, Syphilis;
  • Koagulogramm, Elektrolyte, Kreatinin, AST und ALT, Glykämie.

Bei einer Neigung zu allergischen Reaktionen ist ein vorläufiger Hauttest für eine strahlenundurchlässige Substanz erforderlich.

Wie funktioniert die Koronarangiographie?

Die Koronarangiographie bezieht sich auf die operativen diagnostischen Interventionen. Sie kann daher nur unter Bedingungen durchgeführt werden, in denen Fachleute mit intravaskulären Techniken und angiographischen Geräten arbeiten. In Operationssälen werden während dieses Vorgangs Beatmungsgeräte aufgestellt, um bei Komplikationen Nothilfe zu leisten.

Die erste Stufe der Koronarangiographie kann sich je nach der gewählten Technik unterscheiden:

  • Jadkins zufolge werden zwei getrennte Katheter für Koronararterien verwendet, die durch die Oberschenkelarterie eingeführt werden.
  • Die Souns-Methode verwendet einen einzigen Katheter, die rechte und linke Koronararterie werden nacheinander durch den Katheter geführt, der Einführungspunkt ist die Brachialarterie.

Alle nachfolgenden Schritte sind unabhängig von der verwendeten Studienoption ähnlich. Der Katheter startet in der Koronararterie, durch die zuerst Heparin und dann der Kontrast eintritt (Visipack, Omnipack, Ultravist oder andere). Für die linke Koronararterie sollte die Röntgenaufnahme in fünf Projektionen erfolgen, für die rechte - in zwei. Gleichzeitig wird auch der Zustand der Herzkammern analysiert.

Während der Angiographie werden Druck- und EKG-Werte ständig überwacht. In Absprache mit dem Patienten kann das verengte Lumen des Gefäßes mit einem Ballon oder einem installierten Stent erweitert werden. Nach Beendigung des Verfahrens werden die Katheter entfernt, und an der Punktionsstelle wird ein Druckverband angelegt.

Angioplastie und Stenting während der Koronarangiographie

Geben Sie abschließend folgende Informationen an:

  • Die vorherrschende Art der Blutversorgung ist rechts, links gleichförmig.
  • Der Zustand der Muskelschicht des Herzens, die mit einem verengten Gefäß versorgt wird.
  • Das Vorhandensein von Sicherheiten und ihre Eigenschaften.

Informationen zur Durchführung der Koronarangiographie finden Sie in diesem Video:

Wie lange dauert die Studie?

Die Koronarangiographie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass keine präoperative Vorbereitung erforderlich ist. Es können nur Sedativa verwendet werden. Nach der Anästhesie der Punktionsstelle und der Katheterstelle beginnt der Eingriff selbst, was 20 bis 30 Minuten dauert. Die Gesamtzeit im Operationssaal - etwa eine Stunde. Voraussetzung ist, dass kein Stenting durchgeführt wird.

Empfehlungen während der Erholungsphase nach dem Eingriff

Im Krankenhaus kann der Patient nach einer Angiographie zwischen 5 und 24 Stunden sein. Während dieser Zeit wird Bettruhe empfohlen. Sie können Wasser und Fruchtsäfte trinken. Wenn die Leistung des Herzens stabil ist, wird der Patient entlassen.

Zu Hause müssen Sie mindestens eine Woche ein sanftes Regime einhalten, körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum und Rauchen beseitigen. Für 2 - 3 Tage brauchen Sie kein Bad zu nehmen, die Einstichstelle während des Duschens sollte trocken bleiben. Das Auto kann in 3 - 5 Tagen gefahren werden.

Es ist dringend notwendig, einen Arzt mit diesen Symptomen zu konsultieren:

  • Blutung an einer Punktionsstelle einer Arterie;
  • Schmerz, Schwellung und Rötung der Haut;
  • in der Nähe der Katheterisierungszone verhärtet sich;
  • Körpertemperatur erhöht;
  • Die Haut hat ihre Farbe geändert, und das Glied, das zum Halten des Katheters verwendet wurde, ist taub und fühlt sich kalt oder heiß an.
  • übermäßige Schwäche, Schmerzen in der Brust und Atemnot.

Mögliche negative Auswirkungen der Koronarangiographie

Die häufigste Komplikation ist die Blutung an der Punktionsstelle der Arterie. Im Allgemeinen bezieht sich die Koronarangiographie auf nicht gefährliche Verfahren.

Bei weniger als einem Prozent der Patienten wurde über Arrhythmien in Form von Kammerflimmern, Schädigungen der Gefäßwand und Herzinfarkt berichtet. In der Regel ist es mit Manifestationen einer schweren Angina pectoris verbunden. Es ist auch möglich, dass ein Kontrastmittel unverträglich ist und das Gefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft.

Herz kostet

Die geschätzten Kosten des Verfahrens liegen zwischen 10 und 19 Tausend Rubel und hängen meist von der Methodik der Klinik sowie der Verfügbarkeit von Präzisionsgeräten ab.

Für den Fall, dass während der Koronarangiographie (gemeinsam mit dem Patienten) die Entscheidung über das Gefäßstenting entschieden wurde, würde eine zusätzliche Zahlung für Verbrauchsmaterial und eine zusätzliche chirurgische Behandlung geleistet. Im Ausland liegen die Untersuchungskosten mit Hilfe von Koronarschiffen zwischen 7 und 15 Tausend Dollar.

Aktuelle Patientenfragen

Patienten haben in der Regel vor dem Eingriff viele Fragen. Die häufigsten sind:

Ist es möglich, eine Bypassoperation ohne koronare Angiographie durchzuführen? Eine vorläufige Beurteilung des Schädigungsgrades der Arterien und des Ortes der Durchblutungsstörung kann nur durch Koronarangiographie genau bestimmt werden. Daher wird empfohlen, dass alle Patienten vor Operationen an den Herzgefäßen operiert werden.

Ich habe Typ-1-Diabetes. Kann man sich einer Koronarangiographie unterziehen? Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation. Aber bevor das Verfahren zugewiesen wird, müssen Sie die Schlussfolgerung des Endokrinologen erhalten, um einen Bluttest auf Zucker und den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin durchzuführen. Die Insulindosis muss so angepasst werden, dass die Glykämie nahe an den normalen Werten liegt.

Wie oft kann eine Koronarangiographie durchgeführt werden? Diese Diagnosemethode ist nicht gefährlich und kann so oft wie nötig zur Kontrolle der Herzkranzgefäße durchgeführt werden. Wiederholte Untersuchungen können verschrieben werden, um die Schmerzen im Herzen zu erhöhen, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, Änderungen im EKG oder die biochemische Analyse von Blut zu verringern.

Kann eine Koronarangiographie ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden? Indikationen für die Diagnose von Herzkranzgefäßen - ist in erster Linie eine koronare Herzkrankheit. Wenn er typische Symptome aufweist und der Zustand des Patienten als zufriedenstellend beurteilt wird, Angina-Anfälle nur bei hoher körperlicher Anstrengung auftreten und in naher Zukunft keine Operation geplant ist, ist eine solche Diagnose nicht erforderlich.

Um abschließend zu bestimmen, ob die Korornographie gezeigt wird, müssen alle verfügbaren medizinischen Unterlagen analysiert werden. Dies kann nur von einem Kardiologen professionell durchgeführt werden.

Somit ist die Koronarangiographie der Gefäße der "Goldstandard" bei der Diagnose einer myokardialen Ischämie und der Planung der Stent- oder Shunt-Platzierung. Die Methode bezieht sich auf relativ sichere Untersuchungsarten und kann daher für fast alle Patienten mit koronarer Herzkrankheit empfohlen werden, mit Ausnahme derjenigen mit schweren Begleiterkrankungen oder komplexen Herzerkrankungen.

Komplikationen der Koronarangiographie treten häufig auf, da die Risiken für die Rekonstruktion von Herzgefäßen durch den Arm ziemlich hoch sind. Das Hämatom ist das einfachste unter ihnen.

Die Operation zur Umgehung der Herzgefäße ist ziemlich teuer, hilft jedoch, die Lebensdauer des Patienten qualitativ zu verbessern. Wie machen die Bypass-Gefäße des Herzens? Welche Komplikationen können danach auftreten?

Die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen ist sehr wichtig. Die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung, Ernährung und Verhaltensregeln in der postoperativen Phase mit koronarer Bypassoperation sind wichtig. Wie organisiert man das Leben danach? Trifft eine Behinderung zu?

Ein koronarer Verschluss tritt auf, wenn die Koronararterie blockiert ist. Es geschieht teilweise chronisch. Die Arterienbehandlung umfasst eine medikamentöse Therapie sowie eine Angioplastie von Blutgefäßen.

Die MRI des Herzens wird gemäß den Parametern durchgeführt. Und selbst Kinder werden untersucht, Indikationen dafür sind Herzfehler, Herzklappen, Herzkranzgefäße. Eine MRT mit Kontrastmittel zeigt die Fähigkeit des Herzmuskels, Flüssigkeit zu akkumulieren, und zeigt Tumore.

Eine wichtige Funktion spielt der koronare Kreislauf. Seine Merkmale, ein kleines Bewegungsmuster, Blutgefäße, Physiologie und Regulation werden von Kardiologen bei Verdacht auf Probleme untersucht.

Herzkatheterisierung wird durchgeführt, um ernsthafte Pathologien zu bestätigen. Eine Übersicht der richtigen Abschnitte, Hohlräume können durchgeführt werden. Es wird auch mit pulmonaler Hypertonie durchgeführt.

Die Herzpunktion wird als Teil der Wiederbelebung durchgeführt. Sowohl Patienten als auch Angehörige haben jedoch viele Probleme: Wenn es notwendig ist, warum wird es mit Tamponade durchgeführt, welche Nadel wird verwendet und ist es natürlich möglich, das Myokard während des Verfahrens zu durchstechen.

Es ist eher ungewöhnlich, eine Herzkartierung durchzuführen. Diese Übersicht wird auch Dispersion, Farbe genannt. Der Herzkomplex für nicht-invasives Mapping kann für eine große Anzahl von Personen durchgeführt werden.