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Leukopenie - warum Leukozyten verschwunden sind

Leukopenie ist eine pathologische Erkrankung des Kreislaufsystems, die durch eine Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut unter die akzeptablen Werte ausgelöst wird. Eine solche Verletzung der Blutbildung von weißen Blutkörperchen ist schädlich für die Systeme des Körpers und wird wehrlos gegen systematische "Angriffe" von Infektionserregern (Bakterien, Viren).

Zu den Aufgaben, die Leukozyten übertragen werden, gehören die Neutralisierung fremder Mikroorganismen ("Einfangen, Zerstören"), die weitere Nutzung (Reinigung des Körpers) der Überreste pathogener Mikroben. Leukozyten werden mit der Rolle von Immunverteidigern des Körpers betraut. Bei einem Mangel an weißen Blutkörperchen geht die Kontrollfunktion der pathogenen Flora verloren.

Durch die aufgeführten nützlichen Qualitäten (Schutz gegen Mikroben) ist die Funktionalität dieser Blutzellen jedoch nicht eingeschränkt.

Produzierte Antikörper neutralisieren infektiöse Elemente, erhöhen den Immunitätsgrad (Immunität) und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen einige Pathologien, die zuvor eine Person geplagt hatten.

Es ist falsch, Leukopenie als Krankheit zu bezeichnen, eine solche Bezeichnung im ICD (International Classification of Diseases) ist nicht vorhanden. Eine Abnahme des Blutspiegels der weißen Blutkörperchen gilt jedoch als negativer Vorläufer einer gefährlichen hämatologischen Störung - der Agranulozytose.

Die Pathologie ist durch einen kritischen Abfall (unter 0,75 × 109 / l) der Anzahl der Granulozyten im Blut oder das Verschwinden insgesamt gekennzeichnet. Die Diagnose der angeborenen Form der Agranulozytose ist ein seltenes Ereignis, die Häufigkeit der Verletzung beträgt 1/300000, aber die erworbene Form wird häufiger für einen hunderttausendsten Fall angegeben.

Die Krankheit kann Erwachsene und Kinder betreffen. Bei Frauen sind die Risiken, besonders im Alter von 60 Jahren, doppelt so hoch.

Ätiologie der Leukopenie

Die als Leukopenie bezeichnete Erkrankung hat eine deutlich ausgeprägte Ätiologie. Das Problem der niedrigen Leukozyten ist vielfältig, es gibt viele ursächliche Faktoren. Die Situation mit einem Rückgang der weißen Blutkörperchen kann als unabhängige pathologische Einheit wirken oder das Ergebnis anderer Behinderungen der Körpersysteme sein.

Die Liste der Voraussetzungen für eine Abnahme des Leukozytenpegels:

  • Tumorläsion von Knochenmarkstammzellen - Grundlage für Blutbildungsprozesse
  • Bestrahlungstherapie
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente (Quecksilberdiuretika, Schmerzmittel, Antipyretika, Blockierung der Wirkung freier Histaminrezeptoren, Thyreostatikum)
  • Einfluss ionisierender Strahlung (Radiotherapie)
  • Anämie (verderblich, megaloblastisch)
  • erblicher Faktor
  • Infektionen (viral, bakteriell)
  • Chemotherapie
  • Nierenversagen
  • rheumatoide Arthritis
  • destruktive Prozesse im Autoimmunbereich
  • erhöhte Aufnahme von Blutkörperchen durch die Milz

Als katalysierender Faktor gelten folgende Medikamente:

Pathogenese der Leukopenie

Lassen Sie uns auf den Mechanismus der Entstehung und Entwicklung dieser pathologischen Störung eingehen.

Grundvoraussetzungen für den Beginn des pathologischen Prozesses:

  • Fehlfunktion der blutbildenden Organe (Milz, Lymphgefäße, rotes Knochenmark) und Leukozyten
  • Umverteilung von Blutleukozyten aufgrund von Durchblutungsstörungen
  • erhöhte Neutrophilenzerstörungsrate

Bei der gesunden Hämatopoese ist die "Zone" der Leukozytenkonzentration das Knochenmark, von wo aus zusammen mit dem Blut der Transport zu Organen und Geweben erfolgt.

Gültige Werte liegen zwischen 4-9 × 109 / l.

Der Lebenszyklus von weißen Blutkörperchen ist begrenzt und darf zehn bis zwölf Tage nicht überschreiten.

Während der Chemotherapie und Bestrahlung sterben die wachsenden Knochenmarkzellen ab, so dass sich keine Leukozyten bilden können.

Das Eindringen von Infektionen führt zu einer Verringerung der freien Blutkörperchen.

Parasitäre "Angriffe" auf den Körper bewirken das Wachstum der Milz, die zu einem Reservoir für eine übermäßige Anhäufung von Leukozyten wird. Als Ergebnis gibt es einen Mangel an weißen Blutkörperchen im Blut.

In HIV-infiziertem Knochenmark werden Stromazellen zerstört, was die Leistungsfähigkeit (Konstanz) des hämatopoetischen Systems zerstört.

Hämatologische Pathologien rufen negative Veränderungen in den Knochenmarkstammzellen hervor, die die „Quelle“ der Leukozytenproliferation (Wachstum) sind.

Klassifizierung

Arten von weißen Blutkörperchen

  • Granulozyten-spezifische Granulate befinden sich in den Zellen. Machen 60-70% der gesamten Leukozytenzusammensetzung aus
  • Agranulozyten - enthalten kein Granulat, sind in Lymphozyten (25-30%), Monozyten (5-10%) unterteilt
  • akut - letzte 2-3 Monate
  • chronisch - für Monate ist das Risiko einer Agranulozytose hoch, eine umfassende Untersuchung ist obligatorisch

Es werden folgende Leukopenien unterschieden.

  • primär - aufgrund einer gestörten Synthese, erhöhter Abbau von Neutrophilen (Hauptbestandteil von Granulozyten)
  • Sekundär - es gibt provokative Faktoren, die die Blutbildungsprozesse negativ beeinflussen
  • einfach - der Indikator entspricht 1,5 × 109 / l. Es gibt keine Komplikationen
  • Durchschnitt - 0,5-0,9 × 109 / l., Infektionsrisiko
  • schwer - weniger als 0,5 × 10 9 / l., Gefahr der Agranulozytose

Symptomatische Manifestationen

Es gibt keine typischen (spezifischen) klinischen Anzeichen, die auf einen niedrigen Leukozytengehalt hindeuten. Pathologische Anzeichen werden durch die Wirkung infektiöser "Erreger" hervorgerufen, die in das Blut eingedrungen sind.

Geringfügige Abweichungen von den Grenzen des akzeptablen Bereichs sind akzeptabel, Patienten klagen nicht über die Gesundheit.

Bei schwerer Abweichung (schwerwiegend) ist die Infektion bei einem Viertel der Patienten in der ersten Woche "fixiert", aber eine anhaltende (monatliche) Persistenz dieses Schweregrades der Leukopenie, 100%, weist auf infektiöse Komplikationen im Körper hin.

Die Geschwindigkeit und Dynamik der Entwicklung des pathologischen Zustands, die Leukopenie genannt wird, sprechen dafür, das Risiko für infektiöse Komplikationen zu erhöhen.

Der Mangel an Leukozyten ermöglicht die Aktivierung infektiöser Erreger (Viren, Bakterien, Pilzparasiten).

Die Infektion des Körpers (Eindringen pyogener Mikroorganismen in das Blut, Toxine) ist vorübergehend, die Primärerkrankung, vor deren Hintergrund sich Leukopenie entwickelt hat, ist schwierig.

Der Temperaturanstieg wird als vorherrschend angesehen, oft als primärer symptomatischer Faktor, der auf die Entwicklung eines infektiösen pathologischen Prozesses vor dem Hintergrund einer Leukopenie hindeutet.

Der resultierende Fieberzustand, der verlängert werden kann, ist ein unumstrittenes Argument zur Überprüfung des Leukozytenpegels. Außerdem schwanken die Temperaturschwankungen bei den Patienten von geringfügig (37,2) bis zu fühlbaren (39 und darüber).

Die Mundhöhle ist ein bequemes "Sprungbrett" für das Wachstum von Infektionsherden, die mit pathogenen Mikroorganismen dicht besetzt sind. Neben Fieber umfasst die Liste der klinischen Manifestationen, die für Patienten mit Leukozytenmangel charakteristisch sind:

  • Zahnfleischbluten
  • Schmerzen beim Schlucken
  • das Auftreten von Geschwüren an der Mundschleimhaut

Spezifische Symptome treten nach Exposition mit Medikamenten zur Krebsbehandlung, während der Chemotherapie und Strahlenexposition auf. Die daraus resultierende zytostatische Erkrankung betrifft alle Sprossen des Blutes. Im Blut gibt es einen Mangel an allen gebildeten Elementen, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytopenie steigt, Erythropenie. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören neben der Temperaturerhöhung folgende:

  • Schwellung der Mundschleimhaut
  • ulzerative Stomatitis
  • Durchfall
  • Schwäche des Körpers
  • blasse Haut
  • Blutung
  • Flatulenz
  • Schmerzen im Unterleib

Ionisierende Strahlung, die Verwendung von Zytostatika bei der Behandlung von Tumoren, kann äußerst nachteilige Auswirkungen auf den Körperzustand haben, wobei der Tod von Zellen (Knochenmark, Verdauungstrakt, Haut) im Verlauf der Teilung auftritt.

Äußerst gefährlich sind Komplikationen einer Zytostatika-Krankheit, die sowohl infektiös als auch bakteriell sind und bei denen ein negatives Entwicklungsszenario tödlich sein kann.

Klinische Manifestationen: akutes Versagen.

Der entzündliche Prozess mit einem Mangel an Leukozyten im Blut wird von besonderen Merkmalen begleitet:

  • Weichteilschäden - übermäßige Blutsättigung der Haut, leichte Schmerzen
  • Lungenentzündung durch bakteriellen Ansturm verursacht - Röntgenstrahlen beheben keine auffälligen pathologischen Störungen, obwohl Schwäche, Temperaturanstieg, übermäßiges Schwitzen und Müdigkeit inhärent vorhanden sind
  • nekrotisierende Enterokolitis, gekennzeichnet durch wahrscheinliche Entwicklung von Peritonitis, Paraproktitis

Jeder zehnte Fall ist begleitet von akuten Muskelschmerzen und ödematösen Manifestationen.

Die Pilzinfektion ist mit Leukopenie "freundlich", das wahrscheinliche symptomatische Bild sieht wie folgt aus:

  • wiederkehrende orale Candidiasis
  • Pyodermie
  • Durchfall
  • siedet, Karbunkel

Leukopenie-Behandlung

Das Problem der niedrigen Leukozyten ist äußerst ernst, jedoch sind die modernen medizinischen Möglichkeiten umfangreich, sodass Sie einen positiven Einfluss auf den Behandlungsprozess erwarten können.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, die zu einer Abnahme des Leukozytenpegels führen. Therapeutische Maßnahmen sind erforderlich, um die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen.

Eine leichte Abnahme der weißen Blutkörperchen erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, und die angewandten therapeutischen Methoden zielen darauf ab, die wahrscheinlichen infektiösen Komplikationen zu stoppen. Die Bemühungen der Ärzte konzentrieren sich auf die Beseitigung der durch Leukopenie hervorgerufenen Grunderkrankung.

Schwere Stadien, spürbare Abweichungen von den normalen Indikatoren, erfordern einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt in einem hämatologischen Krankenhaus. Der Patient befindet sich in aseptischen Bedingungen:

  • private Kammer, regelmäßig mit ultravioletten Strahlen behandelt
  • strenge Bettruhe
  • Zugang zum Patienten nur für medizinisches Personal (Schuhüberzüge, Mullbinden, vorherige Desinfektion der Hände sind Pflicht)

Eine genaue Aussage der primären Erkrankung, die für den Mangel an Leukozyten im Blut verantwortlich ist, wird als der vorherrschende Faktor angesehen, von dem der Behandlungsprozess „abgestoßen“ wird.

Autoimmune Agranulozytose, aplastische Anämie - immunsuppressive Therapie. Zu den medizinischen Verschreibungen zählen Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat und Daclizumab. Die Auswahl des Arzneimittels, die Wahl der Dosierung (unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten) ist das Vorrecht des Arztes. Immunsuppressiva haben eine große Anzahl von Nebenwirkungen, so dass die Aufnahme ausschließlich von einem erfahrenen Arzt kontrolliert wird, keine Initiative.

Wenn der Mangel an weißen Blutkörperchen auf einen Mangel an Vitaminen (B12) im Körper zurückzuführen ist, liegt Folum-Mangel (Lacovirin) (intramuskulär), Folsäure (die Dosierung wird durch das aktuelle Gewicht des Patienten angepasst)

Wenn eine durch Medikamente verursachte Nebenwirkung für die Reduktion von Leukozyten verantwortlich ist, sollten Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen.

Die Liste der Hilfsstoffe, die die Zellregeneration fördern, erhöht die Immunität:

Da die Organe des Verdauungstrakts ein beliebtes „Objekt“ für viral-bakterielle Angriffe sind, wird bei Patienten, bei denen Leukopenie diagnostiziert wurde, ein Darmdekontaminationsverfahren empfohlen, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten ist angezeigt.

Zu den wichtigen Medikamenten, die die Tiefe der Läsion reduzieren, die Dauer der Erkrankung verringern können, zählen Hormonarzneimittel, die die Bildung von Neutrophilen im Knochenmark stimulieren: Molgrammostim, Filgramstim.

Power

Eine gekonnt abgestimmte Ernährung wird einen positiven Beitrag zur Stabilisierung der weißen Blutkörperchen leisten.

Produkte, die Blutbildungsprozesse unterdrücken, werden streng kontrolliert, die Liste der „Sanktionen“ umfasst: Pilze, Hülsenfrüchte.

Auf dem Tisch müssen pflanzliche Produkte dominieren, identische Anforderungen an Fette (Butter, Sonnenblume ersetzen).

Bevorzugen Sie Gemüsebouillon, vorrangig Gemüse, Obst, Gemüse.

Milchprodukte - ein unverzichtbares Merkmal in der Ernährung von Patienten mit Leukopenie. Kefir, Joghurt, gesättigt mit nützlichen Bakterien, hilft, Infektionskomplikationen zu vermeiden.

Die grundlegenden Kriterien für die Ernährungsfrage sind:

  • Bruchteiligkeit - kleine Portionen, bis zu fünfmal am Tag
  • Kaloriengehalt - Bereich 2500-3000

Prävention

Eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten tritt in den Vordergrund, es ist wichtig, die Dosierung der verordneten Medikamente richtig zu wählen. Der Arzt muss den Grad der Intoleranz, die damit verbundenen Erkrankungen und die Verträglichkeit berücksichtigen.

Ein Patient mit Leukopenie muss feststellen, dass die Nichteinhaltung von Empfehlungen für Diät und medizinische Termine das Risiko extrem gefährlicher Komplikationen (Krebs, Alekey, HIV-Infektion) erheblich erhöht.

Reduktion von Leukozyten im Blut (Leukopenie): Ursachen und Wirkungen

Leukopenie oder die Reduktion von Leukozyten im Blut entsteht als Folge von Störungen des Hormonsystems. Infolgedessen schwächt sich das körpereigene Immunsystem allmählich ab, was sich in einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte niederschlägt.

Durch die rasche Entwicklung infektiöser Prozesse kommt es zu einer Störung der Arbeit aller Organe. Der Artikel wird erklären, warum sich Leukopenie entwickelt, was es ist und wie es behandelt wird.

Was sind Leukozyten und wann gehen sie unter

Weiße Blutkörperchen haben eine andere Form, farblos und bewegen sich aktiv durch die Gefäße. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor fremden Zellen zu schützen, die Infektionskrankheiten verursachen können.

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Granulozyten sind durch das Vorhandensein eines segmentierten Kerns mit unbestimmter Form gekennzeichnet. Der Ort ihres Aussehens ist das Knochenmark.

Darunter werden unterschieden:

  • Neutrophile (sie absorbieren und neutralisieren aktiv Krankheitserreger);
  • Eosinophile (besitzen Antihistamin-Aktivität);
  • Basophile (Heparin synthetisieren - eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindert).

Agranulozyten enthalten kein Granulat im Zytoplasma. Isolierte Monozyten und Makrophagen. Letztere neutralisieren Bakterien und andere Partikel. Die Immunantwort hängt von ihrer Aktivität ab. Zusammen mit Neutrophilen bilden sie die Hauptabwehrlinie des menschlichen Körpers gegen pathogene Bakterien.

Ein Liter Blut enthält 4 bis 8,8 Milliarden Leukozyten. Ein signifikanter Rückgang dieses Indikators wird als Leukopenie bezeichnet. Es sollte durch Analyse von Blut bestimmt werden, das ausschließlich am Morgen auf leeren Magen genommen wird.

Leukopenie wird häufig zu einer hämatologischen Manifestation der meisten Infektionskrankheiten. Weniger häufig ist es eine unabhängige Pathologie.

Bei Männern und Frauen ist die Anzahl der Leukozyten gleich und ändert sich praktisch nicht mit dem Alter. Einige Laboratorien verwenden die sogenannten Referenzwerte, ihre Rate liegt bei 3,2 bis 10,6 Milliarden Zellen pro Liter Blut.

Die Leukozytenformel zeichnet sich durch ein stabiles Verhältnis von verschiedenen weißen Blutkörperchen aus, und ihre Verletzungen können auf das Vorhandensein einer Blutkrankheit beim Menschen hindeuten. Ein Kind hat möglicherweise eine etwas höhere Leukozytenzahl.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt solche Ursachen der Leukopenie:

  1. Gendefekt, der häufig durch einen autosomal rezessiven oder autosomal dominanten Typ übertragen wird.
  2. Onkologische Pathologie. Am gefährlichsten sind bösartige Läsionen des Blutes. Die Ursache der Leukopenie liegt in diesem Fall in der Durchführung einer Chemotherapie und anderer aggressiver Methoden zur Beeinflussung der Krankheit.
  3. Myelofibrose
  4. Metastasierung von Malignomen im Knochenmark. Somit ist die normale Blutbildung blockiert.
  5. Mangel an Vitamin B12, Folsäure sowie einigen Spurenelementen.
  6. Kwashiorkor
  7. Infektionskrankheiten - Sepsis, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, HIV, Röteln, Leishmaniose, Malaria, Histoplasmose, Tuberkulose.

Leukopenie bei Erwachsenen führt zum Empfang:

  • schwermetall drogen;
  • Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam usw.;
  • Antikonvulsiva;
  • Antithyroid-Medikamente;
  • Colchicin;
  • Ranitidin;
  • Levodopa;
  • Flutamid;
  • zuckersenkende Medikamente;
  • viele Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen - Captopril, Furosemid, Procainamid, Propranolol, Thiaziddiuretika, Tinidazol, Lincomycin;
  • Antibiotika - Rifampicin, Vancomycin usw.

Bei Kindern sind reduzierte rote Blutkörperchen auf ionisierende Strahlung, systemische Bindegewebserkrankungen, anaphylaktischen Schock, eine vergrößerte Milz, Metastasen von Tumoren im Knochenmark und bestimmte Medikamente zurückzuführen.

Symptome

Niedrige Leukozyten geben keine spezifischen Symptome, und daher tritt ihr Mangel in den meisten Fällen nicht unexpressibel auf. Fast alle seine Symptome hängen mit der Entwicklung infektiöser Komplikationen zusammen.

Fieber ist das erste und oft einzige Zeichen, dass eine Person kleine Leukozyten im Blut hat. Sehr selten tritt es als Folge einer pathologischen Reaktion auf die eingenommenen Medikamente auf.

Wenn der Patient Glukokortikosteroide einnimmt, hat er möglicherweise kein Fieber. Bei einigen Patienten geschieht dies mit einem undifferenzierten Infektionsherd.

Es sollte die Leukopenie unterschieden werden, die unter dem Einfluß der Chemotherapie entstand. In diesem Fall entwickelt der Patient eine zytostatische Erkrankung. Es geschieht als Folge einer Schädigung des Knochenmarks, des Epithels des Verdauungstraktes, der Haut.

Andere Krankheiten mit Leukopenie

Neben Infektionskrankheiten ist die Zahl der weißen Blutkörperchen mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Schwellung der Mundschleimhaut, ulzerative Stomatitis;
  • nekrotische Enteropathie (akute entzündliche Pathologie, gekennzeichnet durch das Absterben von Zellen des intestinalen Epithelgewebes, manifestiert durch Blähungen, verstärkt durch lockere Stühle);
  • Sepsis und septischer Schock.

Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen kann ein myokostridiales Syndrom verursachen. Es äußert sich in heftigen Muskelschmerzen, septischem Schock. Oft diagnostiziert mit Viruspathologie, Epstein-Barr-Krankheit.

Diagnose der Leukopenie

Um die Krankheit zu erkennen, muss die Anzahl der Neutrophilen im Blut bestimmt werden. Das Zählen der Gesamtzahl der Leukozyten reicht dafür nicht aus. Neutropenie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Neutrophilen weniger als 1,5 Milliarden pro Liter Blut beträgt.

Zur Diagnose einer Neutropenie sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  • Bestimmung des Blutplättchen-Spiegels und der roten Blutkörperchen;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Blasten im Knochenmark und im peripheren Blut;
  • Knochenmarkpunktion;
  • Blutuntersuchungen auf antinukleäre Antikörper;
  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Bestimmung der Anzahl von Anti-Granulozyten-Antikörpern;
  • Leberuntersuchungen (für Transaminase, Bilirubin, Hepatitis-Marker);
  • Analyse der Vitamin-B12-Spiegel und Folsäure.

Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für weitere medizinische Maßnahmen.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Leukopenie zielt darauf ab, den Leukozytengehalt zu regulieren und bestehende Symptome zu beseitigen. Die Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  1. Beseitigung von Faktoren, die den Leukozytenpegel negativ beeinflussen. Oft reicht es aus, die Einnahme bestimmter Antibiotika und Virostatika zu verweigern.
  2. Sicherstellung der Regeln der Asepsis.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbeugung gegen mögliche Infektionskomplikationen.
  4. Leukozyten-Transfusion.
  5. Ernennung von Glucocorticosteroid-Medikamenten, um die Bildung von für den Körper notwendigen Antikörpern zu verbessern.
  6. Wirkstoffstimulation der Leukozytenbildung.
  7. Beseitigung von durch Mikroorganismen erzeugten Toxinen.
  8. Volle Ernährung.

Drogentherapie

Folgende Medikamente werden als Medikament verschrieben:

  1. Medikamente, die die Bildung von Leukozyten stimulieren: Leucogen, Methyluracil, Pentoxyl, Sargramostim. Es ist sehr wichtig, diese Medikamente nach der Chemotherapie zu verschreiben.
  2. Breitbandantibiotika.
  3. Antihistaminika
  4. Kortikosteroid-Medikamente.
  5. Vorbereitungen zur Stärkung der Leber.
  6. Cyanocobalamin
  7. Folsäure.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

Einige Volksheilmittel helfen dabei, die normalen Leukozytenzahlen wieder herzustellen. Es ist nützlich, Infusionen, Dekokte der folgenden Komponenten zu nehmen:

  • ungeschälter Hafer;
  • Brennnessel;
  • Klee;
  • Schachtelhalm;
  • Leinsamen.

Nützliche Mischung aus Honig und Pollen. Für die Zubereitung ist es notwendig, 1 Teil eines Bienenprodukts und 2 Teile Blüten- oder Kiefernpollen zu sich zu nehmen. Nehmen Sie die Mischung sollte ein Teelöffel pro Tag mit Milch sein.

Mumiyo ist eines der effektivsten Mittel, um den Körper in relativ kurzer Zeit zu stärken. Einmal in den ersten 10 Tagen ist es notwendig, 0,2 g Mumie zu konsumieren, in den nächsten 10 Tagen - 0,3 g - dann 0,4 g Das Produkt wird in einem Glas Wasser gelöst. An dem Tag müssen Sie 3 Dosen des Arzneimittels ausgeben.

Diät und Ernährung

Die richtige Ernährung und Ernährung sind wichtige Bestandteile der Normalisierung des Leukozytenspiegels. Das Tagesmenü sollte ausgewogen sein und Folgendes enthalten:

  • Austern, Muscheln und andere Meeresfrüchte;
  • Gemüse, insbesondere Sellerie, Spargel und Spinat;
  • Kohl, insbesondere Rosenkohl und Broccoli;
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Kürbis;
  • Rote Beete;
  • Milchprodukte, insbesondere Hartkäse;
  • Eier;
  • Dorschleber

Es ist wichtig, Innereien, Rindfleisch und Schweinefleisch von der Ernährung auszuschließen.

Warum ist es wichtig, diesen Indikator zu normalisieren?

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Körpers. Diese Zellen dienen der Immunabwehr des Körpers und verhindern die Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Wenn die weißen Blutkörperchen abgenommen haben, bedeutet dies, dass der menschliche Körper den gefährlichen Pathologien nicht standhalten kann. Ein Rückgang der weißen Blutkörperchen ist ein alarmierendes Symptom. Es legt nahe, dass dem Körper die notwendigen Substanzen für die Bildung neuer Leukozyten fehlen oder diese schnell zerstört werden.

In solchen Fällen infiziert sich der Körper mit den Abfallprodukten von Bakterien und die Zellen und Gewebe werden betroffen. Deshalb ist es notwendig, den Wert von Blutleukozyten so schnell wie möglich zu normalisieren.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Folgen dieser Erkrankung sind Schwächungen des Immunsystems. Es ist nicht so harmlos, wie es scheint, denn der menschliche Körper wird völlig wehrlos gegen alle Viren und Bakterien.

Bei länger anhaltender Leukopenie steigt das Risiko, an Krebserkrankungen und AIDS zu erkranken, signifikant an.

Eine langanhaltende Krankheit kann Aleukia verursachen, eine dauerhafte Läsion des Knochenmarks. Diese Krankheit führt zu einer ausgeprägten und gefährlichen Veränderung der Zusammensetzung des Blutes.

Die schrecklichste Komplikation der Leukopenie ist die Sepsis. Es tritt auf, wenn Krankheitserreger ins Blut gelangen. Eine Abnahme der Immunabwehr führt dazu, dass die Krankheit in einer schweren Form auftritt, die mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit behaftet ist.

Prävention von Leukopenie

Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung hilft bei solchen Empfehlungen.

  1. Vermeidung der Auswirkungen ionisierender Strahlung.
  2. Wenn Sie sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen müssen, müssen Sie solche medizinischen Zentren auswählen, die die neuesten Geräte verwenden.
  3. Die Selbstbehandlung mit hormonellen, psychotropen Medikamenten und Antibiotika ist strengstens verboten.
  4. Es ist nicht erlaubt, strenge "hungrige" Diäten zu praktizieren, ein oder mehrere Nahrungsmittel zu essen und trocken zu essen.
  5. Es ist notwendig, die Hygienevorschriften einzuhalten, um eine Infektion durch gefährliche Infektionskrankheiten in der häuslichen Umgebung zu vermeiden.

Leukopenie ist eine gesundheits- und lebensbedrohliche Krankheit, die zu einem starken Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers führt.

Geschwächte Immunität verschlechtert ausnahmslos den Verlauf aller infektiösen und viralen Pathologien. Die rechtzeitige Behandlung der Leukopenie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung.

Was ist Leukopenie?

Leukopenie (auch als Neutropenie bekannt) ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels im menschlichen Blut auf 1,5 × 10 9 / l und weniger. Die Leukopenie bei Kindern ist auf Leukozytenzahlen von 4,5 × 109 / l und darunter eingestellt. Der extreme Grad der Krankheit, wenn die Anzahl der Leukozyten gegen Null geht, wird als Agranulozytose bezeichnet.

Leukopenie ist keine Krankheit, sondern ein schreckliches Symptom für Körperprobleme. Eine Person kann nicht einmal den Verdacht haben, dass sie Leukopenie hat. Die Ursachen, Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung sollten jedem bekannt sein, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Ursachen der Leukopenie

Leukopenie kann durch drei Mechanismen auftreten:

  • ungenügende Produktion von Leukozyten durch das Knochenmark;
  • erhöhte Zerstörung von Leukozyten;
  • falsche Verteilung der Leukozyten im Blut.

Diese Krankheit kann von Geburt an angeboren sein (zyklische Neutropenie) und erworben werden.

Eine Abnahme der Leukozytensynthese tritt auf:

  • bei genetischen Erkrankungen (angeborene Leukopenie);
  • mit bösartigen Geschwülsten, einschließlich solcher, die das Blut betreffen;
  • mit aplastischer Anämie und Myelofibrose;
  • während der Einnahme einiger Antidepressiva, antiallergischer, entzündungshemmender, Antibiotika, Analgetika und Diuretika;
  • in der langfristigen Wechselwirkung mit Chemikalien (Pestizide, Benzol);
  • bei längerer Strahlentherapie;
  • mit Mangel an Folsäure, Kupfer oder Vitamin B12, falsche Ablagerung von Glykogen Typ 2b.

Es kommt zu einer erhöhten Zerstörung der Neutrophilen:

  • infolge Chemotherapie von Patienten mit Onkologie (myelotoxische Leukopenie);
  • bei Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes);
  • mit HIV-Infektion und AIDS.

Die falsche Verteilung von Leukozyten im Blut tritt als Folge einer Infektion des Körpers auf:

  • Viren (Röteln, Hepatitis, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Parvovirus B12);
  • Bakterien (Tuberkulose, Brucellose, schwere Sepsis);
  • Pilze (Histaplasmose);
  • Protozoen (Malaria, Leishmaniose).

Die genaue Ursache der Leukopenie wird von einem Hämatologen anhand von Testergebnissen und Untersuchungen des Patienten ermittelt.

Das Kind kann eine besondere Form der Leukopenie haben - transient. Diese Bedingung ist nicht behandlungsbedürftig und wird als Variante der Norm betrachtet. Diese Leukopenie tritt bei Neugeborenen unter dem Einfluss von Antikörpern der Mutter auf, die während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf des Kindes gelangt sind.

Bei einem Kind wird lange Zeit eine Abnahme der Granulozytenzahl (bis zu 15%) festgestellt. Indikatoren für die Gesamtzahl der Blutleukozyten liegen in diesem Fall im Normbereich. Eine vorübergehende Leukopenie vergeht ohne ärztlichen Eingriff, bis das Kind vier Jahre alt ist.

Mögliche Symptome einer Leukopenie

Diese Krankheit hat keine eindeutige Liste von Symptomen, anhand derer sie mit 100% iger Sicherheit festgestellt werden kann. Die Symptome einer Leukopenie sind streng individuell.

Leukopenie kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Patienten empfinden nur leichte Beschwerden und gehen nicht zum Arzt, um sich wegen Müdigkeit abzuschreiben. Eine spürbare Verschlechterung wird erst nach Zugabe der Infektion festgestellt.

Je länger sich der Körper in einem Leukozytenmangel befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Hintergrund dieser Erkrankung. Die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der Infektion hängt auch davon ab, wie schnell die Leukopenie ansteigt.

Je schneller die Anzahl der Leukozyten im Blut abnimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Komplikation. Wenn die Anzahl der Leukozyten langsam abnimmt (mit aplastischer Anämie, chronischer Neutropenie), ist das Infektionsrisiko geringer.

Die Infektion mit Leukopenie wird häufig durch Mikroorganismen verursacht, die sich zuvor nicht manifestiert haben. Zum Beispiel Herpes-Virus-Infektion, Cytomegalovirus-Infektion, Pilzläsionen der Haut und Schleimhäute. Wenn Anzeichen dieser Krankheiten auftreten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Blutuntersuchung auf Leukozyten aussendet.

Hauptsymptome der Leukopenie

Das hauptsächliche Zeichen, dass eine infektiöse Komplikation aufgetreten ist, ist Fieber. Bei 90% bedeutet ein starker Temperaturanstieg eine Infektion, aber 10% sind auf Komplikationen nicht-infektiöser Genese (Tumorfieber, individuelle Arzneimittelreaktion usw.) zurückzuführen.

Manchmal steigt die Temperatur nicht sofort an, bleibt aber mit periodischen Sprüngen zu hohen Werten niedrig. Bei Menschen mit Leukopenie, aber unter Einnahme von Glukokortikoiden, steigt die Temperatur normalerweise nicht an.

Das Haupteingangstor der Leukopenie-Infektion ist die Mundhöhle. Wichtige Anzeichen für eine mögliche Leukopenie sind daher:

  • schmerzhafte Geschwüre im Mund;
  • Zahnfleischbluten;
  • schmerzhaftes Schlucken durch vergrößerte Mandeln;
  • heisere Stimme kombiniert mit Fieber.

Infektionskrankheiten mit Leukopenie treten viel schwerwiegender auf. Bei solchen Patienten wird das Krankheitsbild häufig durch das Fehlen typischer Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Schwellung, Schmerz) gelöscht. Das Risiko, eine fulminante Sepsis zu entwickeln, ist hoch, wenn die erste Manifestation der Infektion innerhalb von Stunden eine generalisierte septische Läsion erreicht.

Die Sterblichkeit aufgrund eines septischen Schocks ist bei Menschen mit Leukopenie doppelt so hoch wie bei Menschen mit einem normal funktionierenden Blutsystem. Neben typischen bakteriellen Krankheitserregern können bei Leukopenien Mikroorganismen, die nicht bei Menschen ohne Leukozytenmangel (atypische Erreger) vorkommen, Infektionen verursachen.

Leukopenie infolge einer Chemotherapie sollte separat betrachtet werden. In diesem Fall ist die Leukopenie eine Manifestation der Zytostatika. Bei dieser Krankheit ist das gesamte hämatopoetische System betroffen. Nicht nur der Gehalt an Leukozyten, sondern auch der Erythrozyten (Erythropenie) und auch der Blutplättchen (Thrombozytopenie) fällt in das Blut.

Zuerst tritt Fieber auf, dann tritt aufgrund einer Thrombozytopenie ein hämorrhagisches Syndrom auf, das sich durch Blutung und Blutung manifestiert. Aufgrund einer Erythropenie kommt es zu einem anämischen Syndrom (blasse Hautfarbe, allgemeine Schwäche). Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, bei dem Bluttransfusionen vorgenommen werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Andere Anzeichen einer zytostatischen Erkrankung sind:

  • Leberschäden;
  • Orales Syndrom (Ödem der Mundschleimhaut, nekrotische ulzerative Stomatitis);
  • Darm-Syndrom (neutropenische Enterokolitis oder nekrotische Enteropathie).

Neuropenische Enterokolitis ist eine akute Darmentzündung, die durch den Tod von Darmepithelzellen verursacht wird. Dieser Zustand äußert sich in Bauchschmerzen ohne Lokalisation, Meteorismus, Durchfall. Bei fast der Hälfte der Patienten mit Leukopenie geht die neuropenische Enterokolitis der Sepsis voraus, aus der sich ein septischer Schock entwickelt.

Leukopenie-Behandlung

Die Behandlung von Leukopenie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer leichten Abweichung der Anzahl der Leukozyten von der Norm besteht die Behandlung der Patienten in der Beseitigung der Ursache der Leukopenie und einer Reihe von Maßnahmen zur Verhütung von Infektionen.

Bei schwerer Leukopenie benötigt der Patient besondere Bedingungen - eine isolierte Box mit eingeschränktem Zugang (nur für medizinisches Personal in steriler Spezialkleidung und mit Antiseptika behandelten Händen).

Die Kammer wird mit einer Desinfektionslösung mit bakteriziden UV-Lampen gereinigt. Die Behandlung sollte umfassend sein:

  • Beseitigung von Faktoren, die Leukopenie verursachen (Einstellung der Medikamenteneinnahme, Auffüllung von Makro- und Mikroelementmangel im Körper des Patienten, Behandlung einer Primärinfektion, Einstellung der Verwendung von Chemikalien oder regelmäßige Exposition);
  • Bettruhe und maximale Sterilität des Raumes;
  • Prävention möglicher oder auftretender infektiöser Komplikationen mit Antibiotika und Antimykotika;
  • Hormontherapie mit Glukokortikoiden (kleine Dosen von Hydrocortison);
  • Transfusion eines Teils des Blutes, nämlich der Leukozytenmasse (in Abwesenheit von Antikörpern gegen Antigene von Leukozyten);
  • Stimulation der Medikamentenleukopoese;
  • Entfernung von Intoxikationen;
  • die Anwendung volkstümlicher Methoden - zum Beispiel Altai-Mumie, Tinkturen auf Bier aus Blättern und Blüten von Shandra, Infusion von Alkohol auf die Berberbeerenwurzeln, Mutterkraut, Abkochung von Hafer, Tinktur aus Klee, Infusion von Propolis mit Wermut, Schachtelhalm;
  • spezielle Diät

Ernährungstipps

Eine Diät für Patienten mit Leukopenie sollte besonders beachtet werden. Das Essen von rohem Gemüse sollte vermieden werden, und die Milch sollte zwingend pasteurisiert werden. Alle Produkte müssen einer gründlichen Wärmebehandlung (Kochen, Kochen) unterzogen werden.

Es wird empfohlen, tierische Fette durch Olivenöl oder Sonnenblumenöl zu ersetzen. Konserven sind strengstens verboten. Mit großer Sorgfalt sollten Produkte verwendet werden, die Kobalt, Blei und Aluminium enthalten, da diese Substanzen die Blutbildung unterdrücken können.

Die Ernährung bei Leukopenie soll sicherstellen, dass der Körper so viele natürliche Vitamine wie möglich erhält, insbesondere Gruppe B.

Es ist für die Reifung und Bildung von Leukozyten notwendig. Und um den Körper wieder aufzufüllen, braucht es viel Protein.

Produkte wie Dorschleber, Milchprodukte (einschließlich Käse), Gemüse, Putenfleisch, Kohl erfüllen diese Anforderungen in vollem Umfang. Empfehlenswert sind auch Suppen in Gemüse- und Fischbrühe, da die flüssige Form der Nahrung für den geschwächten Organismus leichter zu assimilieren ist.

Wenn sich Stomatitis der Leukopenie angeschlossen hat, wird dem Patienten gezeigt, dass er halbflüssige Nahrung zu sich nimmt. Bei Manifestationen der nekrotischen Enteropathie oder der clostridialen Enterokolitis sind ballaststoffhaltige Lebensmittel bei Patienten kontraindiziert. Diese Patienten werden in die parenterale Ernährung überführt.

Neben der Hauptbehandlung und Diät wird eine Hilfstherapie eingesetzt. Dies sind Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Körpergewebe auf zellulärer Ebene verbessern, was die Bildung von Leukozyten indirekt beschleunigt. Darüber hinaus wird die Regeneration des Gewebes beschleunigt, die zelluläre und allgemeine Immunität erhöht.

Wenn die akute Atemwegsinsuffizienz (ARF) der Leukopenie beigetreten ist, ist das Problem der nichtinvasiven künstlichen Beatmung gelöst. Wenn der Zustand des Patienten die nicht-invasive Beatmung nicht zulässt, erhält der Patient eine frühe (3-4 Tage) Tracheostomie und ist somit an eine künstliche Lungenbeatmungsvorrichtung (ALV) angeschlossen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Leukopenien spielen Medikamente wie koloniestimulierende Faktoren. Sie können die Tiefe und Dauer der Leukopenie reduzieren. Darmstimulierende Faktoren werden zur Vorbeugung von Leukopenie vor dem Hintergrund der Chemotherapie bei onkologischen Patienten eingesetzt.

Symptome und Behandlung von Leukopenie

Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Granulozytopenie ist ein schweres Syndrom, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnimmt. Symptome und Behandlung der Leukopenie variieren je nach Ursache der gestörten Blutformel.

Leukozyten erfüllen Schutzfunktionen

Leukopenie - was ist das?

Neutropenie ist ein allgemeiner Rückgang der Leukozytenzahl im Blut unter 1,5 × 10 9 / l. Agranukiose ist eine schwerere Form der Krankheit. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,5 × 10 9 / l, in schweren Fällen wird eine vollständige Abwesenheit von Leukozyten diagnostiziert.

Gemäß dem ICD 10-Syndrom werden in Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung Codes von D70 bis D72.9 zugewiesen. Schwere Formen der Pathologie treten bei 1 von 100 Tausend Menschen kongenital auf - 1 von 300 Tausend.

Normweißer Stier im menschlichen Blut

Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor den Auswirkungen der pathogenen Flora zu schützen, das Wachstum der eigenen Mikroflora zu kontrollieren und die Bewegung von Krankheitserregern aus der Entzündungsquelle in andere Gewebe zu begrenzen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen hängt vom Alter des Patienten ab.

Physiologische Norm für verschiedene Patientengruppen im Bluttest:

  • bei Erwachsenen, bei Kindern von einem Jahr bis 16 Jahre - mehr als 1.500;
  • für ein Neugeborenes - am ersten oder dritten Tag - mehr als 1000;
  • bei Säuglingen des ersten Lebensjahres - mehr als 1000.

Die Form der Leukozyten und ihr Gehalt im Blut

Das Verfahren zur Verarbeitung von biologischem Material kann je nach Laborausstattung variieren. Aber auf dem Formular gibt die normalen Werte der Indikatoren an. Daher ist es ziemlich einfach, die Ergebnisse zu überprüfen.

Ursachen von Krankheiten

Erniedrigte Leukozyten weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Neutropenie hin. Bei einem jüngeren Kind kann dies die physiologische Norm sein und keine Korrektur erfordern.

Ursachen für niedrige Leukozytenwerte der pathologischen Genese:

  1. Angeborene Formen der Leukopenie sind Störungen der Genstruktur.
  2. Bei Krebs die Verwendung von aggressiven Formen der Behandlung - giftige Medikamente für die Chemotherapie, Bestrahlung.
  3. Aplastische Anämie ist eine sekundäre erworbene Verletzung der Blutbildung.
  4. Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Kupfer, Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit dem Austausch und der Ansammlung von Glykogen.
  5. Infektionskrankheiten, ARVI-Pilzinvasionen, Autoimmunprozesse, die Niederlage der einfachsten Mikroorganismen in schwerer Form. Bei einer bakteriellen Infektion, die durch Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus, HIV, Hepatitis B, Parvovirus B19, Rötelnvirus verursacht wird, liegen die Blutleukozytenzahlen unter dem Normalwert.
  6. Die Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, Antidepressiva, Mittel zur Behandlung der Kardiopathologie.
  7. Vergiftung durch Salze von Schwermetallen, Arsen, Quecksilber, Gold.
  8. Tuberkulose im akuten Stadium.
  9. Längerer Kontakt mit Pestiziden, Insektiziden und gefährlichen chemischen Verbindungen.

Das Epstein-Barr-Virus reduziert den Spiegel an weißen Blutkörperchen

Neutrophile werden im Knochenmark gebildet. Negative Auswirkungen auf diese Struktur führen zum Tod junger aktiv teilender Zellen. Bei einer Leukopenie, die vor dem Hintergrund einer aplastischen Anämie tummelt, wird die Produktion von weißen Kälbern nicht unterbrochen, sie sind jedoch minderwertig und unteilbar.

Leukopenie bei parasitären Invasionen entsteht durch den Tod von Leukozyten in der Milz. Bei HIV betrifft das Virus alle Zellen im Knochenmark und ihre Aktivität nimmt ab. Das Endergebnis ist eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen.

Symptome von niedrigen weißen Blutkörperchen

Neutropenie hat keine schweren Symptome. Eine Abnahme des Spiegels an weißen Körpern wird durch den Zusatz einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung angezeigt.

Die Abnahmerate der Leukozytenzahl erhöht das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken. Bei langsamer, chronischer Neutropenie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bakterielle Krankheitserreger verbinden, geringer als bei einem akuten, vorübergehenden Abfall des Weißkörpers.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist oft das einzige diagnostische Anzeichen einer Leukopenie. Wenn ein Patient im Rahmen einer umfassenden Behandlung Kortikosteroide erhält, kann dieses Symptom fehlen.

Erhöhte Temperatur ist das Hauptzeichen der Leukopenie

Patienten haben einen Fieberzustand. Gleichzeitig wird keine Quelle für infektiöse oder bakterielle Schäden festgestellt. Mikrobiologische Methoden zum Nachweis der pathogenen Flora in 25% der Fälle sind nicht möglich.

Neutropenie auf dem Hintergrund der aggressiven Krebsbehandlung unterscheidet sich vom Infektionsprozess durch spezifische Symptome.

Anzeichen einer Leukopenie nach einer Chemotherapie, Behandlung mit Zytostatika:

  • vergrößerte Leber;
  • Stomatitis mit Achter- und Ulzerationsbildung;
  • Schwellung der Mundschleimhaut;
  • Enterokolitis, einschließlich Darmnekrose;
  • schwarzer Stuhl, epigastrische Schmerzen, erhöhte Gasbildung bei der Niederlage des Magen-Darm-Systems;
  • das Auftreten von Pilzflora;
  • in schweren Fällen - Sepsis, septischer Schock;
  • Paraproktitis;
  • bei Frauen - eine Verletzung des Menstruationszyklus, eine Zunahme der während der Menstruation freigesetzten Blutmenge, eine unregelmäßige Menstruation, eine Neigung zu Gebärmutterblutungen.

Arten von Leukopenie

Die Klassifizierung der Neutropenie basiert auf der Dauer des Syndroms im Verhältnis zu seinem Auftreten, dem Vorhandensein und dem Schweregrad möglicher Komplikationen.

Der Zeitpunkt der ersten Symptome wird unterschieden:

  • angeborene Abnormalität;
  • erworben.

Nach Dauer:

  • akuter Prozess - dauert nicht länger als 3 Monate;
  • chronische Form - ein Rückgang der weißen Körper wird seit mehr als 2 Monaten beobachtet.
Je nach Auftreten von Komplikationen gilt: Je niedriger die Leukozytenzahl im Blut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen und des Todes.

Je niedriger die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an schweren Krankheiten zu erkranken.

Die Einordnung der Leukopenie nach der Ätiologie des pathologischen Prozesses und der Krankheiten, die diesen Zustand auslösen:

  1. Unterbrechung der Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark - tritt auf bei genetisch bedingten Krankheiten, Tumorprozessen, Vitaminmangel, der Verwendung bestimmter Medikamente und bei anaplastischer Anämie.
  2. Leukozyten in den Geweben stark zerstört - entwickelt sich bei Autoimmun- und Viruserkrankungen, bei der Behandlung mit Zytostatika und Chemotherapeutika, bei der Hämodialyse oder bei der Verwendung eines Beatmungsgeräts.

Ausmaß der Krankheit

Der Grad des pathologischen Prozesses wird durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung bestimmt.

Leukopenie

Leukopenie ist eine reduzierte Menge an Leukozyten in der gesamten zellulären Zusammensetzung des Blutes an der Grenze von weniger als 1,5 × 109 / l. Wenn absolut keine Leukozyten im Blut vorhanden sind, entwickelt sich eine Erkrankung, die als "Agranulozytose" bezeichnet wird. Die Inzidenz von schwerer Leukopenie beträgt nicht mehr als 1 Fall pro 100.000 Einwohner, und die Inzidenz von angeborenen Leukopenien beträgt 1 von 300.000. Die Sterblichkeitsrate bei Leukopenien mit unterschiedlichem Schweregrad liegt zwischen 4 und 40%.

In der Struktur der Inzidenz herrschen Leukopenien vor, die durch die Wirkung von Chemotherapeutika bei Krebs ausgelöst werden.

Neben Medikamenten für die Chemotherapie haben eine Vielzahl von Medikamenten verschiedener Gruppen (Neuroleptika, Hormone) eine unerwünschte Reaktion in Form von Leukopenien. Daher leidet die ältere Bevölkerungshälfte an der Form der Leukopenie. Bei Frauen ist das Auftreten dieser Pathologie charakteristischer als bei Männern.

Leukopenie verursacht

Leukopenie ist ein polyetiologisches Syndrom, das sowohl als Primärerkrankung als auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen wirken kann. Zu den Hauptursachen der Leukopenie gehört Folgendes:

- ein angeborener Defekt im genetischen Bereich, der durch einen autosomal-rezessiven Typ übertragen wird; die angeborene Leukopenie kann daher der Gruppe sporadischer Erkrankungen zugeordnet werden;

- myelotoxische Leukopenie wird durch die Wirkung von Chemotherapeutika hervorgerufen, die nicht nur für onkohematologische Erkrankungen, sondern auch für den systemischen onkologischen Prozess im Körper verwendet werden;

- direkte Tumorläsion des Knochenmarks, das das zentrale Organ der Blutbildung ist;

- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, begleitet von einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kupfer und Folsäure;

- infektiöse Läsion des Körpers (Zytomegalievirus-Infektion, Rötelnvirus, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis, AIDS);

- Arzneimittel, die zur Therapie von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme eingesetzt werden (Quecksilberdiuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Antidepressiva, Antithyreose und Antihistaminika);

- rheumatoide Arthritis und Nierenversagen, für deren Behandlung Captopril und Probenecid verwendet werden, lösen häufig Anzeichen einer Leukopenie aus;

- lange Arbeit mit Chemikalien (Benzol, Pestizide).

Es gibt drei hauptsächliche ätiopathogenetische Mechanismen für das Einsetzen der Leukopenie: beeinträchtigte Leukozytenproduktion in den blutbildenden Organen, ein Versagen des Kreislaufs von Leukozyten oder ihre Umverteilung und eine Beschleunigung der Zerstörung von Neutrophilen.

Normalerweise werden Leukozyten im Knochenmark lokalisiert und mit zirkulierendem Blut in alle lebenswichtigen Organe und Gewebe transportiert. Es gibt zwei Arten von Leukozyten im Blut: frei mit Blut zirkulieren und an der Gefäßwand anhaften. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Anwesenheit von Leukozyten im peripheren Blut nicht mehr als 8 Stunden, danach werden sie in das Gewebe umverteilt. Eine übermäßige Zerstörung von Leukozyten kann durch Exposition gegen Anti-Leukozyten-Antikörper ausgelöst werden.

Unter dem Einfluss von Chemotherapie und Bestrahlung des Knochenmarks tritt eine Verletzung der ersten Verbindung auf, das heißt, es werden keine reifen weißen Blutzellen aufgrund des Massentodes junger, proliferierender Knochenmarkzellen gebildet.

Bei infektiösen Läsionen und bakteriellen Sepsis nimmt die frei zirkulierende Fraktion aufgrund der erhöhten Adhäsion von Leukozyten an der Gefäßwand stark ab, was durch die Wirkung von Endotoxinen hervorgerufen wird. Jegliche parasitäre Schädigung des Körpers tritt mit Splenomegalie und übermäßiger Anhäufung von Leukozyten in der Milz auf, und daher gibt es zu wenige Leukozyten im Blut.

Angeborene Formen von Leukämie, wie Leukämie oder aplastische Anämie, sind durch eine Verletzung der Hauptstammzellen des Knochenmarks gekennzeichnet, von der aus die Leukozytenproliferation auftritt.

HIV-Infektion und AIDS zeichnen sich durch eine zerstörerische Wirkung auf die Stromazellen des Knochenmarks aus, was zu einem Versagen des hämatopoetischen Systems sowie zu einer beschleunigten Zerstörung bereits vorhandener reifer Leukozyten im Blut führt.

Bei der Langzeitanwendung bestimmter Medikamentengruppen ist die Leukopenie auf toxische, immunologische und allergische Wirkungen auf den Körper im Allgemeinen und auf die zentralen Organe der Blutbildung im Besonderen zurückzuführen.

Leukopenie Symptome

Leukopenie manifestiert sich in der Regel in keiner Weise, das heißt, es gibt keine spezifischen klinischen Symptome, die auf eine Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut hindeuten, und die für andere Krankheiten nicht charakteristisch ist.

Eine leichte Abnahme des Leukozytenspiegels kann absolut keine Beschwerden des Patienten verursachen, und Symptome einer Gesundheitsstörung werden beobachtet, wenn infektiöse oder bakterielle Komplikationen auftreten. Darüber hinaus ist die Dauer der Leukopenie von großer Bedeutung. Wenn also eine Leukopenie in Höhe von 0,1 x 109 / l über sieben Tage beobachtet wird, beträgt das Risiko einer infektiösen Komplikation nicht mehr als 25%, während die Dauer der gleichen Leukopenie von 1,5 Monaten in 100% der Fälle von bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen begleitet wird. Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

In Bezug auf das Risiko einer infektiösen Komplikation ist die Geschwindigkeit und Dynamik der Entwicklung der Leukopenie ein wichtiger Faktor. Es besteht eine gewisse Abhängigkeit - je schneller der Leukozytenpegel im Blut zirkuliert, desto höher ist das Risiko einer infektiösen Komplikation beim Patienten, und umgekehrt sind Personen mit langsamer Leukopenie weniger anfällig für Komplikationen.

Das wichtigste und häufigste Anzeichen einer Infektionskrankheit vor dem Hintergrund der Leukopenie ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Es ist zu beachten, dass Personen, die sich einer Behandlung mit Hormonarzneimitteln unterziehen, auch unter Zusatz eines Infektionsmittels nicht an Fieber leiden. In 50% der Fälle können fieberhafte Patienten mit Leukopenie die Ursache und den Fokus der Infektion nicht zuverlässig bestimmen, da in den meisten Fällen die endogene Flora im Mittelpunkt der Infektion steht, die lange inaktiv ist und Besiedlungsherde mit Kolonisationsbildung bildet.

Der Schwerpunkt der Infektion, die aktiv von pathogenen Mikroorganismen mit Leukopenie besiedelt wird, ist die Mundhöhle. In dieser Hinsicht klagen Patienten, die an Leukopenie leiden, häufig über schmerzhafte Ulzerationen an der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Schmerzen beim Schlucken und Heiserkeit.

Unabhängig davon sollten wir die klinischen Merkmale des Verlaufs der Leukopenie als Manifestationen einer zytostatischen Erkrankung betrachten, die sich aus der Exposition mit Medikamenten ergibt, die als Chemotherapie bei Krebs eingesetzt werden. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung aller Sprossen des Blutes gekennzeichnet, und daher nimmt der Spiegel an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen ab, was sich nicht nur im Fieber, sondern auch im hämorrhagischen Syndrom (Blutung und Blutung), einem anämischen Syndrom (Schwäche, blasse Haut) und einem Syndrom äußert nekrotische Enteropathie (Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, lockerer Stuhlgang, Flatulenz) und orales Syndrom (nekrotische ulzerative Stomatitis).

Leider wird die zytostatische Erkrankung, deren Leukopenie eine der Manifestationen ist, oft durch die Hinzufügung nicht nur infektiöser Komplikationen, sondern auch bakterieller septischer Läsionen des Körpers kompliziert, die häufig zum Tod führen. Bei bakteriellen septischen Läsionen wird ein rascher Anstieg der klinischen Symptome bis zum Auftreten von Anzeichen eines septischen Schocks (akutes kardiovaskuläres und respiratorisches Versagen) festgestellt.

Wenn ein Patient Anzeichen einer Leukopenie aufweist, wird der Entzündungsprozess mit einigen Merkmalen fortgesetzt. Zum Beispiel tritt der Entzündungsprozess in den Weichteilen mit geringen lokalen Manifestationen (leichte Schmerzen und Rötung der Haut) auf, das allgemeine Intoxikationssyndrom ist jedoch ziemlich gut ausgeprägt.

Ein Merkmal der bakteriellen Pneumonie, das vor dem Hintergrund der Leukopenie aufgetreten ist, ist das Fehlen radiologischer Anzeichen bei Patienten mit schwerem Intoxikationssyndrom.

Bei Patienten mit Leukopenie ist eine häufige Komplikation die nekrotische Enterokolitis, die sich durch geringfügige Darmmanifestationen äußert, jedoch mit einer schnellen Entwicklung einer Peritonitis und perianaler Entzündungsprozesse (Paraproktitis).

Vor dem Hintergrund der Leukopenie treten in 10% der Fälle Symptome einer myokostridialen Nekrose auf - akute Muskelschmerzen, Schwellungen und eine Zunahme des Weichgewebevolumens, das Auftreten eines intermuskulären Emphysems während des Röntgenbildes. Die myokostridiale Nekrose hat einen spontanen schnellen Strom und wird durch septischen Schock schnell kompliziert.

Häufig manifestiert sich eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im weiblichen Körper in der Gebärmutterleukopenie, die sich in Veränderungen des Menstruationszyklus in Form einer Zunahme des Menstruationsvolumens, einer Unregelmäßigkeit des Beginns der Menstruation sowie von Gebärmutterblutungen manifestiert.

Grad der Leukopenie

Um den Schweregrad der Krankheit bei einem Patienten zu beurteilen, gibt es eine allgemein anerkannte internationale Abstufung der Leukopenie. Nach der Klassifizierung der Leukopenie nach Schweregrad des Schweregrads 3.

Wenn ein Leukopenie-Grad auftritt, beträgt der Leukozytenspiegel im Blut bis zu 1,5 × 10 9 / l. In diesem Stadium besteht ein minimales Risiko für bakterielle Komplikationen beim Patienten.

Für den Grad II der Leukopenie ist eine Abnahme des Gehalts an zirkulierenden Leukozyten im Blut auf einen Wert von 0,5 bis 1,0 × 109 / l charakteristisch. Das Risiko, an infektiösen Komplikationen teilzunehmen, beträgt mindestens 50%.

Die Leukopenie Grad III, die den zweiten Namen "Agranulozytose" trägt, ist durch einen starken Mangel an Leukozytenzahlen an der Grenze von weniger als 0,5 × 109 / l gekennzeichnet und sehr oft von infektiösen Komplikationen begleitet.

Neben der Einteilung der Leukopenie nach Schweregrad gibt es eine Klassifizierung dieses Zustands in Abhängigkeit von der Länge seiner Zeichen. Für die Dauer der Leukopenie also unterteilt in akute (die Dauer von Laborveränderungen überschreitet nicht drei Monate) und chronische (Langzeitverlauf der Krankheit mehr als drei Monate).

Akute Leukopenie sollte als vorübergehender Zustand betrachtet werden, der bei verschiedenen Viruserkrankungen beobachtet wird. Chronische Leukopenie hat komplexere Bildungsmechanismen und ist in drei Formen unterteilt: Autoimmun-, kongenitale oder idiopathische Ursachen (die Ursache für Leukopenie kann nicht bestimmt werden), Umverteilungsreaktionen (Hämotransfusion und anaphylaktische Schockarten, bei denen sich Leukozyten im Gewebe des Darms, der Lungen und der Leber ansammeln).

Leukopenie bei Kindern

Für Kinder ist das Kriterium für die Feststellung einer Leukopenie eine Abnahme des Leukozytenspiegels von weniger als 4,5 × 109 / l. Wenn man von der Abnahme der Leukozytenzahl bei Kindern spricht, implizierte dies in der Regel einen Rückgang der Neutrophilen.

Infektionskrankheiten sind die häufigste Ursache für Neutropenie bei Kindern, insbesondere Mumps, Masern, Röteln, Influenza und Tuberkulose. Das Vorliegen einer Leukopenie in einem septischen Zustand ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

In der Kindheit wirkt Leukopenie häufig als Nebenwirkung bei der Einnahme verschiedener Medikamente, darunter antibakterielle Medikamente (Chloromycetin, Streptomycin), Antihistaminika, Sulfonamide und organisches Arsen.

In der Neugeborenenperiode ist die Leukopenie eine der Komponenten für pathologische Zustände wie megaloblastische Anämie, Panzytopenie und hypoplastische Fanconi-Anämie. Kinder, die an einer angeborenen Gamma-Globulinämie leiden, neigen zum Auftreten wiederkehrender Formen der Granulozytopenie.

Die Besonderheit der Leukopenie bei Kindern ist die rasche Entwicklung klinischer Manifestationen und die schnelle Einhaltung infektiöser Komplikationen. Langsame Formen der Leukopenie sind praktisch nicht kennzeichnend für die Kindheit, was die frühe Diagnose dieses pathologischen Zustands erheblich erleichtert.

Aufgrund der Tatsache, dass die isolierte Leukopenie in der Kindheit sehr selten ist, sollte den diagnostischen Maßnahmen, die zur korrekten Diagnose beitragen, große Aufmerksamkeit gewidmet werden. So werden zusätzlich zu der Standardzahl der Leukozyten im allgemeinen Bluttest und unter Berücksichtigung der Leukozytenformel Kindern mit schwerer Leukopenie in Kombination mit Anämie und Thrombozytopenie zusätzliche Untersuchungsmethoden gezeigt:

- Bluttest auf unreife Blasten;

- Punktion oder Trepanobiopsie des Knochenmarks zur Bestimmung der Pathogenese der Entwicklung der Leukopenie (Versagen im System der Leukopoese, Beschleunigung der Zerstörung von Leukozyten im peripheren Blut sowie Anwesenheit von Blasten);

- Bluttest auf Anti-Tumor-Antikörper, Rheumafaktor und Anti-Granulozyten-Antikörper;

- biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Leberproben, Marker der Virushepatitis, Vitamine der Gruppe B.

Unabhängig davon ist die vorübergehende Form der Leukopenie des Neugeborenen zu erwähnen, die eine Variante der Norm ist und keine medizinische Korrektur erfordert.

Eine vorübergehende Leukopenie tritt in der Brustphase des Kindes auf und ist auf die Auswirkungen von mütterlichen Antikörpern zurückzuführen, die in der vorgeburtlichen Periode in den Körper des Kindes eingedrungen sind. In diesem Zustand hat der Säugling einen dauerhaften Rückgang des Granulozyten-Spiegels (innerhalb von 15%) mit der Sicherheit normaler Indikatoren für die Gesamtzahl der Leukozyten. In der Regel löst sich diese Bedingung von selbst ab, wenn das Kind vier Jahre alt ist.

Es gibt eine angeborene erbliche Form der Leukopenie, die eine eigene nosologische Einheit darstellt - "Kostmansche Krankheit". Der erste Fall dieser Krankheit wurde 1956 registriert und gleichzeitig wurde die Art des Auftretens geklärt. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine erbliche Leukopenie vom Familientyp handelt, die durch einen autosomal-rezessiven Typ übertragen wird und sich als völlige Abwesenheit neutrophiler Granulozyten im Blutkreislauf manifestiert. Kinder, die von Geburt an mit dem Kostman-Syndrom geboren wurden, sind anfällig für schwere Komplikationen in Form von Infektionskrankheiten, da sie keine eigene Immunität haben (Furunkulose, Parodontitis, Abszess-Pneumonie, absediruyuschy Hepatitis). Das hauptsächlich pathogenetisch begründete Medikament zur Behandlung von Kindern mit Kostman-Syndrom ist ein Kolonie-stimulierender Faktor.

Leukopenie-Behandlung

Um einen Patienten mit einer schweren Leukopenie effektiv zu behandeln, sollte er in einem separaten Raum isoliert werden, der nur für medizinisches Personal unter Verwendung aller Schutzmittel zugänglich ist (Schlafrock, medizinische Kappe, Überschuhe, Mullbinde und Behandlung der Hände mit Antiseptika).

Gemäß den Empfehlungen der Hämatologen benötigen Patienten mit einer leichten Form der Leukopenie keine spezifische Behandlung. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten auf die Verhinderung möglicher infektiöser Komplikationen sowie die Beseitigung der Ursachen dieser Pathologie ausgerichtet sein.

Schwere Leukopenie erfordert einen individuellen und vielseitigen Behandlungsansatz und umfasst folgende Bereiche:

- ätiopathogenetische Behandlung, dh Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Leukopenie ausgelöst hat;

- Aufrechterhaltung der Bettruhe unter sterilen Bedingungen;

- Korrektur des Essverhaltens;

- vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung möglicher infektiöser Komplikationen;

- Ersatztransfusion von Leukozytenmasse (vorbehaltlich des Fehlens von Antikörpern gegen Leukozytenantigene);

- Stimulation der Leukopoese.

Die ätiologische Ausrichtung der Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Leukopenien, dh wenn Autoimmun-Agranulozytose oder aplastische Anämie auftritt, ist es ratsam, in diesem Fall eine immunsuppressive Therapie zu verwenden (Azathioprin in einer täglichen Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, Methotrexat täglich mindestens 5 Tage), Cyclosporin in einer Tagesdosis von 10 mg pro 1 kg Gewicht).

In einer Situation, in der Leukopenie eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten ist, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments sofort beenden. Wenn Leukopenie mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure kombiniert wird, sollte Folsäure mit einer täglichen Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, Leucovorin 15 mg intramuskulär verabreicht werden.

Hilfstherapeutika umfassen Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse in Organen und Geweben auf zellulärer Ebene verbessern, wodurch der Prozess der Leukopoese indirekt beschleunigt wird: Pentoxyl 200 mg 3 r. pro Tag 0,5 g 4 p. pro Tag, Leucogen 0,02 g 3 p. pro Tag Methyluracil 0,5 g 4 p. pro Tag Diese Medikamente tragen zur Beschleunigung der Zellregeneration bei und verbessern die humorale und zelluläre Immunität.

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen wird Patienten mit Leukopenie empfohlen, sich einer Darmdekontamination zu unterziehen, da die Organe des Verdauungstrakts die Hauptinfektionsquelle in dieser Situation sind. Antibakterielle Mittel der Fluorchinolon-Gruppe sollten verwendet werden (Ciprofloxacin 500 mg 2 p. Pro Tag), Sulfamethoxazol - Trimethoprim 960 mg 1 p. pro Tag natürlich 5-7 Tage.

Die Therapie septischer Läsionen wird nach bestimmten Standards durchgeführt: obligatorische Katheterisierung der Arteria radialis oder femoralis und der zentralen Vene. Als pathogenetische Behandlung des septischen Schocks ist es ratsam, eine Hormontherapie in kleinen Dosen (Hydrocortison 250 mg pro Tag) zu verwenden, um mögliche Komplikationen wie Blutungen in den Nebennieren mit Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

In einer Situation, in der eine Leukopenie von einem akuten Atemstillstand begleitet wird, wird empfohlen, eine frühe Tracheostomie durchzuführen und den Patienten in ein Beatmungsgerät zu überführen.

Wenn der Zustand des Patienten nicht schwerwiegend ist, wird eine enterale Ernährung mit einer Korrektur des Essverhaltens empfohlen, dh es wird eine spezielle Spar-Diät verordnet. Bei schweren Formen der Leukopenie bis hin zu Agranulozytose werden häufig Gastroparese und erosive Ösophagitis beobachtet. Daher ist die beste Art der Fütterung bei solchen Patienten die enterale Verwendung einer Nasensonde.

Zu den pathogenetisch wichtigen Medikamenten zählen koloniestimulierende Faktoren, die sowohl die Tiefe als auch die Dauer der Leukopenie reduzieren können. Bei Krebs werden koloniestimulierende Faktoren nicht nur zur Behandlung eingesetzt, sondern auch als prophylaktisches Mittel, das die Entwicklung einer chemotherapeutischen Leukopenie verhindert. Die Medikamente der Wahl mit nachgewiesener Wirksamkeit sind Filgrastim in einer Tagesdosis von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht einmal intravenös, Molgramostin in einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag subkutan, die bis zur Normalisierung der Leukozytenzahlen im Blut verwendet werden. Diese Medikamente werden nicht zur Anwendung in Form von Leukopenie empfohlen.

Bei bestehenden Komplikationen der Leukopenie bei einem Patienten in Form der Entwicklung einer generalisierten Sepsis wird das Granulozytenkonzentrat-Transfusionsverfahren verwendet, bei dem dem Spender Blut entnommen wird und automatisierte Blutfraktionierer verwendet werden, um die Apherese von Granulozyten zu erzeugen. Ein obligatorischer Punkt bei dieser Manipulation ist ein spezielles Präparat des Spenders, bei dem dem Spender ein Koloniestimulierender Faktor in einer Dosis von 5 mg / kg und Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12 Stunden vor der Blutentnahme verabreicht werden. Diese Behandlungsmethode ist nicht weit verbreitet, da es eine Vielzahl von Nebenwirkungen gibt - akutes respiratorisches Versagen, Alloimmunisierung sowie das Risiko einer Virusinfektion.

Es gibt viele Rezepte für die traditionelle Medizin, die nicht als Haupttherapeutikum angesehen werden sollten, sondern als Prävention des Auftretens von Komplikationen sowie zusätzlich zu den Hauptbehandlungsmethoden verwendet werden sollten.

Das beste Mittel der alternativen Medizin, das die Prozesse der Hämopoese und Leukopoese weitgehend verbessern kann, ist Mumiyo. Es sollte beachtet werden, dass die positive und langanhaltende Wirkung der Anwendung von Mumiyo erst nach einer bestimmten Anwendung des Instruments nach einem bestimmten Muster zu erwarten ist: Die ersten zehn Tage Mumiyo werden in einer Tagesdosis von 0,2 g eingenommen, die in drei Dosen aufgeteilt werden sollte, die nächsten 10 Tage sollte die Tagesdosis sein 0,3 g und die letzten 10 Tage Mumiyo wird in einer Dosis von 0,4 g eingenommen.

Bei einem Gespräch mit einem an Leukopenie leidenden Patienten muss der Arzt den Patienten vor dem möglichen Risiko von Komplikationen und den schwerwiegenden Folgen einer längeren Leukopenie warnen, die eintreten kann, wenn der Patient die Empfehlungen zu Ernährung und medizinischer Behandlung nicht befolgt. Zu diesen Konsequenzen zählen: das Risiko einer Provokation onkologischer Erkrankungen, eine Infektion mit HIV-Infektionen, Aleikia (vollständige Unterbrechung der Reifung von an der zellulären Immunität beteiligten Blutzellen).

Leukopenie-Diät

Eine ausgewogene Ernährung bei Leukopenie kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung signifikant verbessern. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass diese Bedingung einen qualifizierten Ansatz zur Korrektur der täglichen Ernährung erfordert. Die Prinzipien der Ernährung zielen darauf ab, den Prozess der Proliferation, Differenzierung und Reifung von Blutzellen zu stimulieren.

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die die Blutbildung unterdrücken können. Zu diesen Produkten gehören Produkte, die viel Kobalt, Blei und Aluminium (Meeresfrüchte, Pilze, Hülsenfrüchte) enthalten.

Anstelle Pflanzen tierischen Ursprungs sollte den Erzeugnissen der Vorzug gegeben werden. Gleiches gilt für Fette, dh es ist notwendig, Butter, Schmalz, Fett von der Diät auszuschließen und durch hochwertiges, sonnenblumenraffiniertes Olivenöl zu ersetzen.

Als ersten Gang sollten Suppen in Gemüse- oder Fischbrühe gekocht werden. Beschränken Sie nicht die Verwendung von Gemüse, Früchten und Kräutern in rohen und großen Mengen, da diese reich an Aminosäuren, Spurenelementen und Vitaminen sind.

Lebensmittel für die Leukopenie sollten reich an Eiweiß sein, jedoch sollten fettarmen Fisch- und Fleischsorten, gedünstet und / oder gekocht sowie Sojaprodukte der Vorzug gegeben werden. Ein obligatorisches Kriterium für die diätetische Ernährung bei Leukopenien ist der ausreichende Verzehr fermentierter Milchprodukte, da eine normale, gesunde Flora im Darm aufrechterhalten werden muss, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptkriterien für eine ausgewogene Ernährung bei Leukopenie sind: fraktionelle (fünf Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen), Kaloriengehalt (tägliche Kalorien sollten im Durchschnitt zwischen 2500-3000 kcal liegen) und Kontinuität.

Patienten, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben, sollten zusätzlich zu den Empfehlungen zur Korrektur des Essverhaltens eine erholsame Behandlung mit Dekokt von Leinsamen erhalten, was eine nachweisliche antitoxische Wirkung hat. Um diese Brühe zuzubereiten, müssen Sie auf einem Wasserbad Leinsamen mit einer Rate von 4 EL bestehen. 2 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie die Brühe für 1 Stunde vor jeder Mahlzeit für 1 Monat.