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Herzrhythmusstörungen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Rhythmus- und Leitungsstörungen des Herzens sind eine ziemlich häufige Diagnose. Herzrhythmusstörungen verursachen Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System, die zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Thromboembolien, tödlichen Arrhythmien mit der Entwicklung eines instabilen Zustands und sogar zum plötzlichen Tod führen können. Statistiken zufolge sind 75-80% der plötzlichen Todesfälle mit der Entwicklung von Arrhythmien (dem sogenannten Arrhythmietod) verbunden.

Arrhythmien sind eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen oder die Weiterleitung ihrer Impulse, die sich als Änderung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen manifestiert. Eine Arrhythmie ist durch das Auftreten von frühen Kontraktionen oder aus dem normalen Rhythmus oder von Änderungen in der Reihenfolge der Erregung und Kontraktion des Herzens gekennzeichnet.

Die Ursachen für Arrhythmien sind Veränderungen in den Hauptfunktionen des Herzens:

  • Automatismus (die Fähigkeit der rhythmischen Kontraktion des Herzmuskels, wenn er dem im Herzen erzeugten Puls ausgesetzt wird, ohne äußere Einflüsse von außen);
  • Erregbarkeit (die Fähigkeit, durch Bildung eines Aktionspotenzials als Reaktion auf einen äußeren Stimulus zu reagieren);
  • Leitung (die Fähigkeit, Impulse durch den Herzmuskel zu leiten).

Das Auftreten von Verstößen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Primäre Herzkrankheit: ischämische Herzkrankheit (auch nach Myokardinfarkt), angeborene und erworbene Herzfehler, Kardiomyopathie, angeborene Pathologie des Leitungssystems, Verletzung, Verwendung kardiotoxischer Medikamente (Glykoside, Antiarrhythmusstherapie).
  • Sekundärläsion: Folgen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, starker Tee, Kaffee, Schokolade), ungesunder Lebensstil (häufiger Stress, Überlastung, chronischer Schlafmangel), Erkrankungen anderer Organe und Systeme (endokrine und metabolische Störungen, Nierenerkrankungen) Elektrolytveränderungen in den Hauptbestandteilen des Blutserums.

Herzrhythmusstörung - Ursachen und Behandlung

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers, das Blutpumpen durchführt. Bei einem gesunden Menschen ist der Herzrhythmus immer glatt und konstant. Herzrhythmusstörung (ICD-Code 10 - I49) wird ansonsten Arrhythmie genannt. Diese Krankheit wird als sekundär betrachtet und hat ihre eigenen Besonderheiten. Im Folgenden sind die Symptome, die Herzrhythmusstörungen, Ursachen, Behandlung der Pathologie begleiten.

Herzfrequenz: Rate und Abnormalitäten

Den Mechanismus der Entstehung von Störungen zu verstehen, kann sein, wenn Sie genau verstehen, wie der Körper funktioniert. Im Sinusknoten (auch als Schrittmacher bezeichnet) wird ein Signal generiert, das nach einem Sekundenbruchteil den Atrioventrikulärknoten erreicht. Während dieser Zeit kontrahieren die Atrien und nach weiterer Signalübertragung die Ventrikel. Die koordinierte Arbeit aller dieser Teile ist die Grundlage für eine ordnungsgemäße Durchblutung.

Für die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels für einen bestimmten Zeitraum und ihre Intensität entspricht die Großhirnrinde. Die Verlangsamung oder Beschleunigung des Herzschlags hängt mit verschiedenen Situationen zusammen: übermäßiges Training, Stress, Schlaf. Dies geschieht unter der Wirkung von Hormonen der Hypophyse, dem Vagusnerv.

Im Normalzustand liegt die Herzfrequenz im Bereich von 60 bis 80 Schlägen / min. Das Herz schlägt gleichzeitig ruhig und ruhig. Das Versagen, das in dem beschriebenen Prozess aufgetreten ist, kann als Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens, der Kontraktilität seiner Muskeln und des Automatismus ausgedrückt werden. Manchmal werden diese Probleme kombiniert, was zu einer weiteren Verschlechterung führt.

Die Zunahme der Pulsfrequenz oder ihre Verlangsamung, die durch natürliche Ursachen verursacht wird und sich nach einiger Zeit wieder normalisiert, ist keine Krankheit. Ausfälle, die auf Abweichungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zurückzuführen sind, werden als pathologisch betrachtet und erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Arrhythmie-Klassifizierung

Alle Herzrhythmusstörungen werden nach Krankheitsverlauf, Entwicklungsursachen und charakteristischen Symptomen klassifiziert. Folgende Pathologieformen werden unterschieden:

  1. Tachykardie (Sinus). Die Herzfrequenz (HR) steigt über 100 Schläge pro Minute. Die Steigerung dieser Zahlen unter Stress, Stress und emotionaler Erregung ist normal. Die Leistungssteigerung im Ruhezustand weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Herzens hin.
  2. Bradykardie. Unter dieser Bedingung versteht man eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge / Minute. Es kann bei gesunden Menschen während des Schlafes und der Ruhe aufgezeichnet werden. Bei einem regelmäßigen Leistungsabfall unter dieser Marke wird die Pathologie diagnostiziert.

Arten von Rhythmusstörungen

Neben der Verlangsamung und Erhöhung der Herzfrequenz gibt es drei weitere Arten von Rhythmusstörungen:

  1. Paroxysmale Tachykardie. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch häufige Anfälle einer starken Erhöhung der Herzfrequenz. Manchmal kann der Puls 140-200 Schläge / Minute erreichen. und darüber. Die Kontraktionen des Herzmuskels erfolgen rhythmisch ohne Unterbrechung.
  2. Rhythmusstörung nach ventrikulärer Extrasystole. Eine außergewöhnliche Stimulation des Herzmuskels, ausgelöst durch einen zusätzlich gebildeten Knoten, der die Funktionen eines Schrittmachers übernimmt. Diese Formation befindet sich an den Wänden der Herzkammern oder Vorhöfe und bewirkt, dass das Herz zusätzliche Kontraktionen macht. Diese Art von Arrhythmie kann als Bigeminia auftreten - wenn jede zweite Muskelkontraktion durch einen Nicht-Sinus-Knoten ausgelöst wird, und als Triheminia - jede dritte Kontraktion.
  3. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Dieser Zustand ist die schwerwiegendste Rhythmusstörung. Diese Art von Arrhythmie tritt bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Die Pathologie ist durch unregelmäßige und zu häufige (seltene) Erregungen des Herzmuskels, seiner Vorhöfe und Ventrikel gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Einschnitte in Stärke und Häufigkeit heterogen, und die Zyklusdauer variiert über große Intervalle. Je nach Herzfrequenz gibt es drei Arten von Vorhofflimmern: Bradystolisch, normosystolisch und tachysystolisch.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für die Verschlechterung der Herzaktivität sind Abweichungen in der Elektrolytzusammensetzung des Blutes. Das Ungleichgewicht der Spurenelemente von Magnesium, Kalium und Natrium als Folge der Entwicklung von Entzündungen, Hyperthermie, Überhitzung, Hypothermie und vielen anderen Zuständen führt zu einmaligen Rhythmusstörungen. Nachdem die Grunderkrankung abgeklungen ist, kehren sich Herzfrequenz und Rhythmus wieder normal.

Die Risikogruppe für Arrhythmien sind Patienten:

  • Übergewicht
  • über 45 Jahre getreten;
  • erbliche Ursachen haben;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und Energiegetränken.

Vor dem Hintergrund einiger assoziierter Erkrankungen können schwere Arrhythmien auftreten. Dazu gehören Pathologien:

  • Herz-Kreislauf-System (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen, Ischämie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Endokarditis, Myokarditis, Herzfehler);
  • neurologische Natur (Hirnverletzung, Neurose, IRR, Durchblutungsstörungen);
  • endokrine Drüsen (Nebennierenprobleme, Diabetes, Hyper-, Hypothyreose);
  • Magen-Darm-System (Magengeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis).

Kann die Ursache der Arrhythmie nicht festgestellt werden, wird eine idiopathische Herzrhythmusstörung diagnostiziert und eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung von Ausfällen durchgeführt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Sehr oft sind Arrhythmien fast asymptomatisch, und Patienten erfahren Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens erst nach einem Elektrokardiogramm. Herzrhythmusstörungen werden von Symptomen begleitet, die Ärzte in zwei große Gruppen einteilen, abhängig von den Auswirkungen der Pathologie auf die Herzaktivität: Sie beschleunigen oder verlangsamen die Arbeit des Herzmuskels. Menschen, die an tachykardischen Arrhythmien leiden, sprechen über das Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion und wenn die Kontraktion verlangsamt wird, treten Abweichungen im Kreislaufsystem auf.

Achten Sie bei der Diagnose auf die allgemeinen Anzeichen aller Arrhythmien:

  • zu häufiger oder langsamer Puls;
  • Schweregefühl und Engegefühl in der Brust;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Schwäche, sich müde fühlen;
  • Angstzustände, andere neurotische Zustände;
  • unvernünftige schwache Zustände, Bewusstseinsverlust;
  • Migräne Schmerzen, Schwindel.

Je nach Art der Störung unterscheiden sich alle Symptome in ihrer Manifestationsstärke und können zusammen auftreten. Der gefährlichste Zustand ist das Vorhofflimmern, da während eines Anfalls eine Herzinsuffizienz besteht.

Diagnose

Die gebräuchlichste Diagnosemethode zum Erkennen von Arrhythmien ist ein Elektrokardiogramm. In der Grafik klar definierte Abweichungen. Dem Patienten können neben dem EKG andere instrumentelle Untersuchungsmethoden zugewiesen werden:

  • tägliche Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz;
  • EKG unter Last (Fahrrad, Leiter, Laufband);
  • Holter-Überwachung;
  • Elektropulstherapie durch die Speiseröhre.

Darüber hinaus kann Herz-Ultraschall, Magnetresonanztomographie erforderlich sein. Mit diesen Methoden können Sie Anomalien in der Herzstruktur erkennen und Tumorbildungen diagnostizieren, die die Arrhythmie verursacht haben.

Behandlung

Die Therapie aller Arten von Arrhythmien sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird eine detaillierte Untersuchung erstellt, in der ein Behandlungsschema einschließlich der Verwendung von Medikamenten in Kombination mit therapeutischen Übungen und Diät erstellt wird. Sport ist der beste Weg, die Ausdauer zu steigern, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und den Herzmuskel zu stärken.

Bei Herzrhythmusstörungen ist eine Ernährungskorrektur erforderlich. Gebratene, geräucherte, zu fettige, salzige Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Das Essen wird am besten mit normalem Kochen oder mit einem Doppelkocher zubereitet. Es ist notwendig, die Süßwarenprodukte aufzugeben und stattdessen die Ernährung von Gemüse und Obst zu diversifizieren.

Überbeanspruchen Sie den Körper nicht bei übermäßiger Belastung. Normale Bewegung, Gehen an der frischen Luft - die beste Option für Patienten mit Arrhythmie. Im Laufe der Zeit kann die Last schrittweise erhöht werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Beseitigung von Rhythmusstörungen erfolgt mit speziellen Blockern. Das Wirkprinzip solcher Medikamente besteht darin, den Einfluss einiger Faktoren auf die Gefäße und den Muskel des Herzens zu verhindern. Zu den effektivsten Mitteln gehört die Zuweisung von Mitteln, die blockieren:

  1. Beta-adrenoretseptory. Diese Medikamente hemmen die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Intensität. Sie sind wiederum in selektive Tabletten ("Sectral", "Biol") und nicht selektiv ("Anaprilin", "Timolol") unterteilt.
  2. Kaliumkanäle. Mittel dieser Art sollen verhindern, dass Kalium in die Herzzellen gelangt. Dies verringert die elektrische Aktivität des Organs und stellt den normalen Rhythmus wieder her. Für diese Zwecke wenden Sie "Kordaron", "Amidaron" an.
  3. Natriumkanäle. Sie helfen, die Natriumzufuhr im Herzen zu reduzieren, dank der die Impulse verlangsamen, der Herzschlag normalisiert sich wieder. Meistens verschrieben: "Propanorm", "Chinidin".
  4. Kalziumkanäle. Trägt zur Hemmung der Arbeit weiterer Schrittmacher bei. Anwenden: "Dilzem", "Verapamil".

Nur ein Arzt sollte das richtige Medikament für Herzrhythmusstörungen wählen und die Pathologie behandeln. Die unabhängige Auswahl von Antiarrhythmika kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen und die Entwicklung von Komplikationen auslösen.

Bei Arrhythmien werden außerdem Vitamin-Mineral-Komplexe zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Blut sowie Herzglykoside verschrieben. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu reduzieren und den Rhythmus des Sinusknotens wiederherzustellen.

Chirurgische Intervention

Wenn die normale Funktion des Herzens nicht mit Hilfe von Medikamenten wiederhergestellt werden kann, ist eine Operation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um Arrhythmien zu lindern und das Todesrisiko zu senken. Dafür können verschiedene Techniken verwendet werden.

    Installation eines Schrittmachers oder Defibrillators. Schrittmacher-Installation

Beide Geräte ersetzen die Arbeit des Haupt-Herzrhythmus-Treibers. Die Geräte werden subkutan installiert und die von ihnen ausgehenden Elektroden werden direkt in die Herzhöhle eingeführt. Nach Beendigung der Operation wird der Patient mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht in einem kardiologischen Krankenhaus gehalten. Während dieser Zeit werden die Einstellungen des Geräts und seine Arbeit überprüft.

  • Radiofrequenzkatheterablation. Diese Art der Arrhythmie-Operation ist in vielen Ländern üblich. Der Kern der Intervention besteht darin, die fehlerhaften Bereiche zu verbrennen, die für die Verletzung des Herzrhythmus verantwortlich sind. Die Operation wird auf weniger traumatische Weise durchgeführt - durch die Oberschenkelarterie.
  • Die durchschnittliche Lebensdauer eines elektronischen Geräts beträgt 8 bis 10 Jahre. Danach müssen die Batterien überprüft und ausgewechselt werden. Wenn das Instrument veraltet ist, wird es durch ein neues ersetzt.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Heilkräuter können eine hervorragende Ergänzung zur Hauptbehandlung der Herzrhythmusstörungen sein. Sie sollten jedoch die verschriebenen Medikamente nicht vollständig ersetzen. Folgende Pflanzen gelten als die effektivsten:

    Die medikamentöse Therapie kann sechs Monate oder länger dauern. Volksheilmittel werden am Ende der Behandlung zur Vorbeugung eingesetzt.

    Merkmale bei Kindern und Jugendlichen

    Störungen des Herzrhythmus bei Kindern können infolge angeborener Herzanomalien und erworbener Störungen auftreten. Perinatale Pathologien, die bei Neugeborenen diagnostiziert werden, machen nicht mehr als 25% der Gesamtzahl der Erkrankungen aus, in anderen Fällen entwickeln sich die Erkrankungen aufgrund der Umstrukturierung des Körpers des Kindes während des Wachstums.

    Arrhythmien treten bei einem Kind fast immer fast asymptomatisch auf. Ihre Entdeckung erfolgt normalerweise während der üblichen medizinischen Untersuchungen. Normalerweise gehen solche Arrhythmien nicht mit anhaltenden Störungen der Herzaktivität einher und sind daher leicht für eine medizinische Korrektur geeignet.

    Während der Schwangerschaft kann sich eine Arrhythmie im Fötus entwickeln. Dafür kann es viele Gründe geben: unausgewogene Ernährung, chronische Erkrankungen bei Frauen, Unterbrechungen der Stoffwechselprozesse und schlechte Gewohnheiten. Die Behandlung sollte in diesem Fall nur von einem Arzt verordnet werden.

    Komplikationen

    In Abwesenheit der notwendigen Therapie vor dem Hintergrund des Verlaufs von Arrhythmien können schwerwiegende und gefährliche Folgen auftreten:

    • Herzinfarkt mit Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe;
    • ischämischer Schlaganfall mit Thrombose in der Herzhöhle;
    • Thromboembolie der Hauptlungenarterie;
    • Kollaps (vor Mark, starker Blutdruckabfall);
    • Fibrillieren der Ventrikel (Notfallversorgung ist erforderlich).

    Prognose

    Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Herzens ergeben, ist die Prognose des Lebens von Patienten mit Arrhythmie ziemlich günstig. Die meisten Rhythmusstörungen sind für eine medizinische Behandlung gut geeignet. In anderen Situationen hängt die Prognose von der Art, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Mit einem einfachen Kurs müssen Patienten im militärischen Alter in die Armee rekrutiert werden.

    Arten von Herzrhythmusstörungen und deren Behandlung

    Das Herz zieht sich aufgrund des Leitungssystems zusammen, das sich in seinen muskulösen Wänden befindet. Es erzeugt Nervenimpulse, bestimmt den Rhythmus und die Häufigkeit von Schocks. Ein normaler Rhythmus beträgt 70 bis 80 Schläge / Minute, was leicht durch den Puls bestimmt werden kann. Wenn dieser Indikator unterschiedlich ist, wird eine Verletzung des Herzrhythmus in Richtung eines Sturzes oder Anstiegs aufgezeichnet. Wenn sich der Fehler nicht von selbst repariert, wird eine Diagnose gestellt: Arrhythmie. Neben einem Rhythmuswechsel kann eine Verletzung der elektrischen Leitfähigkeit elektrischer Impulse beobachtet werden. Diese Art von Herzrhythmusstörung wird als Blockade bezeichnet. Es manifestiert sich oder in Kombination mit Arrhythmien.

    Warum ändert sich die Herzfrequenz?

    Physiologische Veränderungen können während der körperlichen Aktivität oder im Gehirn beobachtet werden. Beim Sport, beim Aufladen, beim Gehen und sogar bei lauten, intensiven Gesprächen beschleunigt der Puls. Im Schlaf verlangsamt es sich. Vor dem Hintergrund einer psycho-emotionalen Erschütterung schlägt das Herz schneller: Lachen, Angst, Weinen. Obwohl sich das Organ selbst spontan (im Sinusknoten) zusammenzieht, beeinflusst es das Gehirn durch die Aktivierung von Nervenfasern.

    Die aufgeführten Gründe haben eine natürliche Grundlage. Wenn der Körper zur Ruhe kommt, wird der Herzrhythmus wiederhergestellt. Eine andere Sache - persistierende Arrhythmie, die pathologisch geworden ist. In diesem Fall werden Verstöße gegen Organ- und Durchblutungsstörungen erfasst. Diese Arrhythmie muss behandelt werden, da sie nicht von alleine geht.

    Die Gründe, für die ein Fehler auftritt, werden noch untersucht. Veränderungen im endokrinen und Nervensystem werden als nachgewiesene Täter des Herzrhythmus und der Leitungsstörungen bezeichnet. Organische Veränderungen im Herzen führen auch zu Arrhythmien:

    • Entwicklungsanomalien;
    • Verstöße in der Struktur.

    Diese Ursachen treten vor dem Hintergrund anderer angeborener oder zuvor erworbener Herzkrankheiten auf.

    Indikatoren für Arrhythmie in Zahlen

    Die Hauptsymptome einer Rhythmusstörung sind andere und unterscheiden sich von der Normalität, Häufigkeit, Reihenfolge und dem Rhythmus myokardialer Kontraktionen. Eine Person kann sie durch Anbringen von zwei Fingern an Stellen identifizieren, an denen sich die Hauptarterien nahe an der Oberfläche befinden. Dazu gehören:

    • Tempel
    • Handgelenk;
    • Ellenbogen (Innenseite);
    • Hals auf der linken Seite (an der Halsschlagader).

    Je nach Alter einer Person werden die Herzfrequenznormen wie folgt verteilt (Beats / Minute):

    • bei Erwachsenen 60-80 (einschließlich Kinder ab 10 Jahren) und bei älteren Menschen bis zu 100 Schlaganfälle;
    • bei Neugeborenen 100-150 in den ersten 3 Lebensmonaten;
    • Babys in 3-6 Lebensmonaten - 90-120;
    • Babys im Alter von 6-12 Monaten - 80-120;
    • Kinder unter 10 - 70-130 Jahren.

    Es sollte gesagt werden, dass der Puls eines Erwachsenen im Schlaf auf 50 Schläge / Minute fallen kann. Während des Ladens erreicht die Häufigkeit der Kontraktionen 160 Schläge / Minute. Solche Indikatoren gelten als normal, wenn die Parameter unmittelbar nach dem Aufwachen oder Beenden der Last wiederhergestellt werden.

    Arten von Arrhythmien

    Wenn eine Rhythmusstörung in Richtung des Sturzes aufgetreten ist, wird die Bradykardie aufgezeichnet. Bei Beschleunigung wird eine Tachykardie diagnostiziert. Die Klassifizierung von Arrhythmien beruht jedoch auf einer genaueren Angabe des Ursprungsorts oder anderer Merkmale. Beispielsweise bedeutet "Sinustachykardie" eine Fehlfunktion im Sinusknoten. Dort befinden sich die Zellen, die den Impuls erzeugen (Schrittmacher).

    Diese Klassifizierung ermöglichte es uns, die Pathologie in die folgenden Arten einzuteilen (die häufigsten sind aufgeführt):

    Es gibt auch eine bedingte Klassifizierung dieser Zustände nach Typ, die Arrhythmien in solche unterteilt, die aufgrund einer Verletzung einer Funktion auftreten. Zum Beispiel autowave.

    Wie bedrohen Arrhythmien Kinder?

    Bei Kindern werden Arrhythmien festgestellt, die in der Regel angeboren sind. Dazu gehören ventrikuläre Tachykardien, beispielsweise das "Brugada-Syndrom" vom Typ "Pirouette". Diese Herzrhythmusstörungen bei Kindern gelten als lebensbedrohlich, da sie sich in der Gefahr des plötzlichen Todes unterscheiden. Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, wenn das Kind Verwandte mit ähnlichen Pathologien hat. Bei den Arrhythmien der Kinder werden häufiger Tachykardien und Extrasystolen diagnostiziert und seltener Bradykardien.

    Bei einem akuten Tachykardiebefall bei einem Kind (Sie können hier mehr über Tachykardie bei Kindern nachlesen), werden folgende Symptome beobachtet:

    • abrupte Zustandsänderung;
    • Herzschmerz;
    • Herzklopfen;
    • Atemnot, Verdunkelung der Augen;
    • das Auftreten von "Koma im Hals";
    • Impuls bis zu 250 Schläge / min.

    Das Vorhandensein einiger der aufgelisteten Schilder sollte der Grund für den dringenden Ruf eines Krankenwagens sein. Es ist wichtig zu wissen, dass eine plötzliche Fehlfunktion des Herzens bei Kindern zu Ohnmacht, plötzlichem Tod während körperlicher Anstrengung führen kann (Springen, Klettern, Laufen, aktives Spielen). Gleiches gilt für Jugendliche und Erwachsene.

    Mehr über Arrhythmien

    1. Extrasystole zeichnet sich durch das Auftreten eines Impulses nicht wie erwartet, sondern außerhalb des Sinusknotens aus. Ein solches Phänomen kann vor dem Hintergrund jeder Herzerkrankung sowie ohne Pathologie auftreten. Zum Beispiel unter der Wirkung von Stress, Alkohol, Drogen (Glykoside), während des Rauchens.

    Bei den Extrasystolen wird das Organ zwischen den normalen Herzschlaganfällen erneut reduziert. Wenn sich keine pathologischen Veränderungen darin befinden, wird der Zustand als nicht gefährlich angesehen. Bei Extrasystolen kommt ein zusätzlicher Schlaganfall aus dem Gewebe des Ventrikels oder des Atriums. Nach einem solchen Schub gibt es eine Pause, und nach dem erforderlichen Moment entsteht ein echter Impuls: Eine Person spürt die Wirkung einer Extrasystole wie folgt:

    • Körper "gestoppt";
    • gefolgt von einem starken Stoß;
    • Puls wie "gefallen" in diesem Moment;
    • dann ein leichter Schlag, und alles passierte wieder.

    Die Diagnose der Arrhythmie erfolgt mit einem Echokardiographen und einem EKG. Bei einer solchen Herzrhythmusstörung basiert die Behandlung auf der Einnahme von Antidepressiva, Sedativa und Antiarrhythmika. Darüber hinaus ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit - die Ursachen dieser Erkrankung - loszuwerden.
    Ältere Menschen leiden mehr an Extrasystolen als andere. Am gefährlichsten ist für sie die ventrikuläre Form dieses Zustands, die durch eine schlechte Prognose gekennzeichnet ist.

    1. Die Sinustachykardie zeichnet sich durch einen schnellen Herzschlag auch in absoluter Ruhe aus. Der Impuls unterschreitet nicht 100 Schläge / Minute. Die Obergrenze kann 380 Schläge / Minute für einen Erwachsenen erreichen.

    Denn eine solche Verletzung des Herzens ist durch Schwäche, Schwindel, Müdigkeit gekennzeichnet. Ein gesunder Mensch hat jedoch auch einen sehr starken Herzschlag, weil er zu viele Emotionen oder körperliche Anstrengung hat. Es sollte daran erinnert werden, dass es vorübergehend ist.

    Die Pathologie wird wie folgt bestimmt:

    • ein Rhythmus-Versagensunterschied von bis zu 10% wird als normal angesehen;
    • Ein Unterschied von mehr als 10% ermöglicht die Diagnose.

    Es sollte gesagt werden, dass die Tachykardie zu Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht bemerkt wird. Die Pathologie wird häufig zufällig in einem EKG erkannt. Die Behandlung hängt von der Art des Ursprungs ab. Bei Herzversagen werden pflanzliche Präparate (Herzglykoside) verschrieben. Wenn Sinustachykardie vor dem Hintergrund neurozirkulatorischer Dystonie gebildet wird, sind Sedativa erforderlich. Und Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

    1. Die paroxysmale Tachykardie (ventrikulär, dazu gehört auch die Arrhythmie "Pirouette"), ist durch scharfe und starke Herzschlagattacken gekennzeichnet. Im Ruhezustand erreichen die Schläge plötzlich 300 pro Minute. Es besteht ein hohes Risiko für Bewusstseinsverlust und Traumata. Der Patient kann unerwartet fallen, wenn er in diesem Moment stehen und gehen würde. Notfallversorgung ist notwendig, daher ist es wichtig, dass jemand den Krankenwagen anruft.

    Der Angriff dauert einige Sekunden, Minuten und manchmal mehrere Tage. Nach seiner Beendigung wird ein normaler Rhythmus beobachtet. Zur Aufhebung einer akuten Erkrankung wird einmal ein Antiarrhythmikum eingesetzt. Oder es werden „Vagentests“ durchgeführt - spezielle Manipulationen, Palpationsmethoden, körperliche Auswirkungen auf den Vagusnerv.

    Folgende Arten der paroxysmalen Tachykardie werden unterschieden, die von der Lokalisation der Pathologie abhängen:

    Letzteres ist das gefährlichste, da es sich häufig vor dem Hintergrund eines Herzmuskelschadens entwickelt, das heißt, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Um diese Form zu entlasten, wird die Elektropulstherapie verwendet: Der Effekt der Ableitung eines Stroms mit Hilfe eines speziellen Geräts.

    1. Bei Sinusbradykardie wird ein stetiger Rhythmusabfall auf 60 oder weniger diagnostiziert. Bei einem gesunden Menschen kann in einem Traum beobachtet werden, jedoch nicht in einem Zustand der Kraft. Ursachen werden oft außerhalb des Herzmuskels bestimmt.

    Von diesen sind die häufigsten:

    Eine solche Rhythmusstörung tritt vorübergehend aufgrund einer falschen Einnahme von Medikamenten aus der Tachykardie mit zunehmenden Dosen auf. Bei schwerer Bradykardie kann ein Schrittmacher erforderlich sein, der manchmal dauerhaft ist.

    • Schwäche, Müdigkeit nach einer kleinen Aktivität;
    • Schwindel (oft, aber nicht unbedingt und überhaupt nicht);
    • das Bedürfnis nach ständiger Ruhe, auch wenn keine Last vorhanden ist;
    • mit einem starken Abfall des Rhythmus Bewusstseinsverlust.

    Bradykardie kann bei der Verwendung solcher Medikamente auftreten: Verapamil, Reserpin, Herzglykoside. In allen Fällen konzentriert sich die Behandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung.

    1. Vorhofflimmern wird in den Vorhöfen gebildet und verursacht eine chaotische Kontraktion einiger ihrer Fasern. Dadurch werden die Ventrikel unregelmäßig reduziert. Die Person spürt keine deutlichen Anzeichen, wenn der Angriff mild oder mäßig ist. Gleichzeitig beträgt der Impuls 100-150 Schläge / min. kann als natürlich betrachtet werden.

    Das EKG zeigt jedoch Blink- (Fibrillations-) Wellen anstelle der normalen Vorhofkontraktion. Ihre Anzahl liegt über der Norm, so dass der Patient nur eine Zunahme des Pulses bemerkt, wenn er ihn misst.

    Vorhofflimmern ist in der Natur für mehrere Tage dauerhaft oder paroxysmal. Zu diesem Zeitpunkt erhalten andere Organe weniger normales Blutvolumen, da das Herz es nicht pumpt. Solche Sprünge im Blutkreislauf führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Gerinnsel und dadurch Verstopfung der Blutgefäße - die Hauptgefahr dieser Art von Arrhythmie.

    Die Ursache der Erkrankung sind verschiedene Pathologien im Herzen oder in anderen Organen. Zum Beispiel:

    • Hypertonie, Diabetes, Thyreotoxikose;
    • Pathologie der Mitralklappe, Sinusknoten;
    • Körpervergiftung durch Alkohol, Drogen, Gifte.

    Wenn die Ursachen nicht angegeben werden, sprechen Sie über die idiopathische Form der Krankheit. Die Behandlung ist auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung von Symptomen gerichtet. Gleichzeitig ist es notwendig, den Sinusrhythmus, die Häufigkeit von Kontraktionen, wiederherzustellen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen durch die Einnahme von Antikoagulanzien zu verhindern.

    1. Fibrillation der Ventrikel. Zusammen mit der ventrikulären Tachykardie gehört diese Erkrankung zu den gefährlichsten Arten von Herzrhythmusstörungen, da sie zum klinischen Tod führt. Bei 90% der Patienten endet es mit dem Tod. In diesem Fall hängt das Leben davon ab, wie schnell die Notfallversorgung verursacht wird und Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

    Die einzige Methode, um den Angriff zu stoppen, ist die Elektropulstherapie (EIT), auch Kardioversion genannt. Es wird ein elektrischer Defibrillator verwendet, der durch flache Elektroden einen Stromschlag an die Brust abgibt.

    Kammerflimmern ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge der Herzpathologie. Der Zustand ist durch schnelle Vibration der Ventrikel gekennzeichnet, anstatt sie zu reduzieren. Es führt zu Kreislaufstillstand, da die Herzleistung stoppt. In diesem Moment soll das Herz aufgehört haben. Wenn die Elektroimpulstherapie geholfen hat und sich die elektrische Aktivität des Organs erholt hat, wird der Patient in die medikamentöse Behandlung überführt.

    Wenn Medikamente nicht helfen

    In allen schweren Fällen mit jeder Art von Arrhythmie wird auf nichtmedikamentöse Methoden zurückgegriffen. Dazu gehören chirurgische Eingriffe und weniger traumatische Methoden: Kryodestruktion, Entfernung des Ortes durch Radiofrequenz - die Täter-Arrhythmie (Radiofrequenzablation).
    Bei häufigen Wiederholungen von Anfällen zieht der Arzt die Möglichkeit in Betracht, einen Schrittmacher für den Patienten zu installieren. Das Gerät wird auf der linken Brustseite unter der Haut befestigt. Durch seine Aktion ist er ein Schrittmacher, der künstliche elektrische Impulse erzeugt und steuert. Angetrieben durch Batterien. Die moderne Medizin entwickelt Technologien, mit denen die mikroskopische Größe des Geräts erreicht und direkt in den Ventrikel des Herzens genäht werden kann.

    Herzblock

    Blockade bedeutet ebenso wie Arrhythmie Störungen der kontraktilen Funktion des Herzens. Dieser Zustand ist jedoch nicht immer vom Impuls wahrnehmbar. Blockade bedeutet einen Ausfall der elektrischen Leitfähigkeit. Dieser Fehler tritt auf, weil ein Hindernis auf dem Erregungsweg entsteht. Der Zustand kann mit einem unterbrochenen Stromkreis verglichen werden, durch den der Strom aufgehört hat zu fließen.

    Wie läuft die Blockade ab?

    Im Sinusknoten, der sich im rechten Vorhof befindet, bildet sich ein Nervenimpuls. Damit sich der Herzmuskel zusammenziehen kann, durchläuft er folgende Bereiche:

    Sinusknoten> atrioventrikulärer Knoten (unterer rechter Vorhof)> atrioventrikuläres Bündel (His-Bündel; besteht aus zwei Beinen: rechts, links)> His-Purkinje-Beinen (Zweige der His-Beine, die das gesamte ventrikuläre Myokard durchziehen).

    Im linken Vorhof geben die gleichen leitfähigen Fasern den Impuls, verlassen sie jedoch direkt vom Sinusknoten.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Arten von Blockaden, deren Namen vom Ort der Lokalisierung bestimmt werden. Nämlich:

    • Sinoatrial (SA oder Vorhof);
    • atrioventrikulär (AV oder atrioventrikulär);
    • intraventrikulär (Bereich des Bündels der His- und Purkinje-Fasern).

    Nach Intensität werden alle Blockaden in 3 Grad unterteilt. Ersteres bedeutet die Verzögerung bei der Übertragung von Impulsen. Die zweite ist eine teilweise Verletzung der Leitfähigkeit (das Verzögerungsintervall nimmt zu und einige Reduzierungen fallen vollständig aus). Der dritte Grad wird in der völligen Abwesenheit der Impulsübertragung diagnostiziert.

    Sinoatriale Blockade

    Im Atrium beobachtet. Dies ist eine Folge einer übermäßigen Aktivität des Vagusnervs. Der Zustand kann sich in Gegenwart von Glykosiden und Kaliumergänzungen entwickeln. Und auch bei starker körperlicher Aktivität.

    Zeichen von

    Symptome beim 1. Grad werden praktisch nicht beobachtet. Im Falle des Fortschreitens: Schwindel, Blässe, Bewusstlosigkeit. Die aufgelisteten Symptome treten plötzlich auf und vergehen innerhalb weniger Minuten. Ab dem 3. Grad kann sich ein Herzinfarkt entwickeln.

    Behandlung

    Sinoatriale Blockade wird mit Medikamenten wie Atropin (Injektionen) gestoppt. Dies ist jedoch eine Hilfsmaßnahme. Dauerhafte Angriffe können nur durch Ausschluss provozierender Faktoren durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigt werden.

    Atrioventrikulärer Block (AB)

    Das Synonym ist atrioventrikulär. Langsamer oder fehlender Impuls an der Stelle: Austritt aus den Vorhöfen / Eintritt in die Ventrikel. Mögliche Ursachen sind:

    • Überdosierung von Glykosiden, Antiarrhythmika;
    • körperliche Aktivität bei Sportlern;
    • Herzkrankheit: Defekte, Herzinfarkt.

    Symptome

    Sichtbare Symptome mit Grad 1 sind nicht vorhanden. Der Zustand wird normalerweise nur an einem EKG erkannt. Im 2. Grad gibt es Sprünge im Puls, Bradykardie, Schwindel. Die Blockade Grad 3 ist durch Schmerzen in der Brust, Schwäche, Schwindel, Atemnot und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Kann zum plötzlichen Tod führen.

    Wie kann ich helfen?

    Wenn sich der 3. Grad als Folge eines Myokardinfarkts entwickelt hat, ist es dringend geboten, eine Notfallversorgung aufzurufen. Da eine Person nicht wissen kann, ob sie einen Herzinfarkt hat, ist es besser, einen Krankenwagen anzurufen. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht, wo bei Bedarf eine Elektropulstherapie mit anschließenden medizinischen Auswirkungen auf die zugrunde liegende Erkrankung durchgeführt wird. Die symptomatische Behandlung eines Rückfalls wird durch die Installation eines Schrittmachers ersetzt.

    Die Behandlung des AV-Blocks der Stufe 1 ist nicht erforderlich, wenn es sich um einen isolierten Zustand handelt. Wenn es sich um eine andere Krankheit handelt, werden die Rückfälle bis zur Beseitigung der Ursache fortgesetzt. In Grad 2 wird Atropin behandelt, um den Fluss des Impulses zu verbessern. Es kann auch das vorübergehende oder dauerhafte Tragen eines Schrittmachers erforderlich sein.

    Intraventrikuläre Blockade

    Diese Art von Leitungsstörung tritt in den Beinen des His-Bündels und in den Fasern auf, die sich entlang des Myokards verzweigen. Eine große Anzahl von Verzweigungen liefert einen Zustand, in dem sich der Impuls bei einer Besprechung mit einem Hindernis um den Weg ausbreitet.

    Die Blockade kann große Bereiche betreffen, zum Beispiel die Hinter- oder Vorderverzweigung eines der Beine von His. Wenn eine Seite die Funktion stoppt, wird die Erregung der Herzkammern über die andere übertragen. Dadurch wird die Abweichung der elektrischen Achse gebildet, die im EVG gut definiert ist.

    Risiken und Behandlungen

    Eine einseitige Blockade in einem Beinarm ist fast die Norm für ältere Menschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Zustand vor dem Hintergrund von Hypertonie, Hypertonie und Ischämie des Herzens gebildet wird. Bilaterale Blockaden sind gefährlich, wenn sich in beiden Zweigen (hinten und vorne) eines seiner Beine ein Hindernis befindet. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko einer vollständigen Blockade der Orgel.
    Im rechten Bein des His-Bündels treten Hindernisse dreimal häufiger auf als im linken. Der Zustand erfordert keine Behandlung, aber es ist notwendig, die Ursache seines Auftretens zu bestimmen. Oft sind dies Pathologien anderer Teile des Herzens. In den schwierigsten Fällen, wenn die Funktion eines der Ventrikel vollständig gestört ist, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Die Elektrokardiostimulation wird für die Behandlung durchgeführt, dann die Medikamentenunterstützung, die Suche nach der Ursache und die Beseitigung.

    Herzrhythmusstörungen: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung

    Das menschliche Herz schlägt unter normalen Bedingungen gleichmäßig und gleichmäßig. Die Herzfrequenz pro Minute beträgt 60 bis 80 Schläge. Dieser Rhythmus wird durch den Sinusknoten gegeben, der auch als Schrittmacher bezeichnet wird. Es enthält Schrittmacherzellen, von denen die Erregung weiter auf andere Teile des Herzens übertragen wird, nämlich auf den atrioventrikulären Knoten und auf das Bündel von His direkt im Gewebe der Ventrikel.

    Diese anatomische und funktionale Trennung ist aus Sicht der Art der Verletzung wichtig, da in jedem dieser Bereiche ein Block zum Leiten von Impulsen oder zum Beschleunigen der Leitung von Impulsen auftreten kann.

    Herzrhythmusstörungen und Überleitung werden als Arrhythmien bezeichnet und sind Zustände, bei denen die Herzfrequenz niedriger als normal (weniger als 60 pro Minute) oder höher als normal (mehr als 80 pro Minute) wird. Arrhythmie ist auch ein Zustand, bei dem der Rhythmus unregelmäßig ist (unregelmäßig oder nicht sinus), das heißt, er stammt von einem beliebigen Teil des leitenden Systems, nicht aber vom Sinusknoten.

    Verschiedene Arten von Rhythmusstörungen treten in unterschiedlichen Prozentsätzen auf:

    • Statistiken zufolge bilden atriale und ventrikuläre vorzeitige Schläge, die in 85% der Fälle bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten, den Löwenanteil von Rhythmusstörungen mit dem Vorliegen der zugrunde liegenden kardialen Pathologie.
    • Der zweite Platz in Bezug auf die Häufigkeit ist das paroxysmale und permanente Vorhofflimmern, das bei Menschen über 60 Jahren in 5% der Fälle und bei Menschen über 80 Jahren in 10% der Fälle auftritt.

    Häufigere Fehlfunktionen des Sinusknotens, insbesondere Tachykardie und Bradykardie, treten jedoch ohne Herzerkrankungen auf. Wahrscheinlich erlebte jeder Bewohner des Planeten einen schnellen Herzschlag, verursacht durch Stress oder Emotionen. Daher haben diese Arten von physiologischen Anomalien keine statistische Signifikanz.

    Klassifizierung

    Alle Rhythmus- und Leitungsstörungen werden wie folgt klassifiziert:

    1. Herzrhythmusstörungen.
    2. Leitungsstörung des Herzens.

    Im ersten Fall kommt es in der Regel zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus und / oder einer unregelmäßigen Kontraktion des Herzmuskels. Im zweiten Fall wird das Vorhandensein von Blockaden mit oder ohne Rhythmusabweichung in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt.
    Im Allgemeinen umfasst die erste Gruppe eine Verletzung der Bildung und Weiterleitung von Impulsen:

    Herzschlagzyklus ist normal

    Im Sinusknoten manifestierte sich Sinustachykardie, Sinusbradykardie und Sinusarrhythmie - Tachyarrhythmie oder Bradyarrhythmie.

  • Nach atrialem Gewebe, manifestiert durch atriale Extrasystole und paroxysmale atriale Tachykardie,
  • Bei atrioventrikulärer Verbindung (AV-Knoten), manifestiert durch atrioventrikuläre Extrasystole und paroxysmale Tachykardie,
  • An den Fasern der Herzkammern, manifestiert durch ventrikuläre Extrasystolen und paroxysmale ventrikuläre Tachykardie,
  • Im Sinusknoten und im atrialen oder ventrikulären Gewebe, manifestiert sich durch Flattern und Vorhofflimmern und Kammerflimmern.
  • Die zweite Gruppe von Leitungsstörungen umfasst Blockierungen (Blockaden) auf dem Pfad der Impulsleitung, die sich durch einen Sinusblock, intraatrialen Block, atrioventrikulären Block 1, 2 und 3 Grad und Blockade des His-Bündels manifestieren.

    Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Rhythmusstörungen können nicht nur durch eine schwere Pathologie des Herzens verursacht werden, sondern auch durch die physiologischen Eigenschaften des Organismus. So kann sich beispielsweise eine Sinustachykardie beim schnellen Gehen oder Laufen sowie nach dem Sport oder nach starken Emotionen entwickeln. Die respiratorische Bradyarrhythmie ist eine Variante der Norm und besteht aus einer Erhöhung der Kontraktionen während der Inhalation und einer Abnahme des Herzschlags während der Ausatmung.

    Solche Rhythmusstörungen, die mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern und -flattern), Extrasystolen und paroxysmalen Tachykardien einhergehen, entwickeln sich jedoch in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten oder anderen Organen.

    Krankheiten, bei denen Rhythmusstörungen auftreten

    Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems im Hintergrund:

    • Ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, akuter und früherer Herzinfarkt,
    • Hypertonie, insbesondere bei häufigen Krisen und Bestehen,
    • Herzfehler,
    • Kardiomyopathie (strukturelle Veränderungen in der normalen Anatomie des Myokards) aufgrund der oben genannten Erkrankungen.

    Extrakardiale Erkrankungen:

    • Magen und Darm, zum Beispiel Magengeschwür, chronische Cholezystitis usw.
    • Akute Vergiftung
    • Aktive Pathologie der Schilddrüse, insbesondere Hyperthyreose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen in das Blut),
    • Dehydratisierung und Elektrolytstörungen des Blutes
    • Fieber, schwere Unterkühlung,
    • Alkoholvergiftung,
    • Pheochromozytom - Tumor der Nebenniere.

    Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die zum Auftreten von Rhythmusstörungen beitragen:

    1. Fettleibigkeit
    2. Schlechte Gewohnheiten,
    3. Alter über 45 Jahre
    4. Begleitende endokrine Pathologie.

    Zeigen sich Herzrhythmusstörungen gleichermaßen?

    Alle Rhythmus- und Konduktionsstörungen manifestieren sich klinisch auf unterschiedliche Weise bei verschiedenen Patienten. Einige Patienten verspüren keine Symptome und lernen erst nach einem geplanten EKG die Pathologie kennen. Dieser Teil der Patienten ist unbedeutend, da die Patienten in den meisten Fällen offensichtliche Symptome bemerken.

    Bei Rhythmusstörungen, begleitet von einem schnellen Herzschlag (von 100 bis 200 pro Minute), insbesondere bei paroxysmalen Formen, kommt es plötzlich zu plötzlichem Auftreten und Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel und Schmerzen im Brustbein.

    Einige Leitungsstörungen wie Strahlblockierungen manifestieren sich nicht und werden nur im EKG erkannt. Eine sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade ersten Grades tritt mit einer leichten Abnahme des Pulses (50-55 pro Minute) auf, weshalb sie nur geringe Schwäche und erhöhte Müdigkeit klinisch manifestieren kann.

    Blockaden 2 und 3 Grad manifestieren eine schwere Bradykardie (weniger als 30-40 pro Minute) und sind durch kurzzeitige Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, die als MEA-Anfälle bezeichnet werden.

    Darüber hinaus kann jeder dieser Zustände von einem allgemeinen schweren Zustand mit kaltem Schweiß begleitet werden, mit starken Schmerzen in der linken Brusthälfte, niedrigem Blutdruck, allgemeiner Schwäche und Bewusstseinsverlust. Diese Symptome sind auf eine Beeinträchtigung der kardialen Hämodynamik zurückzuführen und erfordern vom Notarzt oder der Klinik besondere Aufmerksamkeit.

    Wie diagnostiziert man die Pathologie?

    Die Diagnose einer Rhythmusstörung ist nicht schwierig, wenn der Patient typische Beschwerden macht. Vor der ersten Untersuchung des Arztes kann der Patient den Puls selbstständig berechnen und diese oder andere Symptome bewerten.

    Die Art der Rhythmusstörungen wird jedoch nur von einem Arzt nach einem EKG festgestellt, da jeder Typ auf einem Elektrokardiogramm seine eigenen Zeichen hat.
    Zum Beispiel äußern sich Extrasystolen durch veränderte ventrikuläre Komplexe, Paroxysmus der Tachykardie - kurze Intervalle zwischen den Komplexen, Vorhofflimmern - unregelmäßiger Rhythmus und Herzfrequenz über 100 pro Minute, Sinusblockade - Verlängerung der P-Welle, die die Leitung des Pulses durch den Vorhof reflektiert, das Zifferblatt des Primärmusters. und ventrikuläre Komplexe usw.

    In jedem Fall kann nur ein Kardiologe oder Therapeut die EKG-Änderungen richtig interpretieren. Wenn daher die ersten Symptome einer Rhythmusstörung auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Zusätzlich zu dem EKG, das bei Ankunft des Rettungsteams zu Hause durchgeführt werden kann, benötigt der Patient möglicherweise zusätzliche Untersuchungsmethoden. Sie werden in der Klinik bestellt, wenn der Patient nicht stationär in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, oder in der Abteilung für Kardiologie (Arythmologie) des Krankenhauses, wenn der Patient Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt hatte. In den meisten Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, da selbst eine leichte Herzrhythmusstörung Vorbote einer ernsthafteren, lebensbedrohlichen Rhythmusstörung sein kann. Die Ausnahme ist die Sinustachykardie, da sie oft bereits im präklinischen Stadium mit Hilfe von Tabletten in Tablettenform gestoppt wird und das Leben im Allgemeinen nicht gefährdet.

    Von den zusätzlichen Diagnoseverfahren werden normalerweise folgende angezeigt:

    1. Blutdruck- und EKG-Überwachung während des Tages (nach Holter),
    2. Proben mit körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufband laufen - Laufbandtest, Radfahren - Fahrradergometrie),
    3. Extra-Ösophagus-EKG zur Klärung der Lokalisation von Rhythmusstörungen
    4. Eine abdominale elektrophysiologische Studie (CPEFI) für den Fall, dass eine Rhythmusstörung nicht mit einem Standard-Kardiogramm registriert werden kann und die Herzschläge stimuliert und eine Rhythmusstörung ausgelöst werden muss, um deren genauen Typ zu ermitteln.

    In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine MRI des Herzens durchzuführen, zum Beispiel, wenn der Patient nach einem Herzinfarkt einen Herztumor, eine Myokarditis oder eine Narbe vermutet, was sich nicht im EKG widerspiegelt. Eine Methode wie Ultraschall des Herzens oder Echokardioskopie ist ein obligatorischer Standard für Patienten mit einer Rhythmusstörung jeglicher Herkunft.

    Behandlung von Rhythmusstörungen

    Die Therapie der Rhythmusstörungen und der Konduktion variiert je nach Tierart und Ursache.

    Im Falle einer ischämischen Herzkrankheit erhält der Patient zum Beispiel Nitroglycerin, Blutverdünner (Thrombose, Aspirin Cardio) und Mittel zur Normalisierung erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Atorvastatin, Rosuvastatin). Bei Bluthochdruck ist die Verschreibung von Antihypertensiva (Enalapril, Losartan usw.) gerechtfertigt. Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Diuretika (Lasix, Diacarb, Diuver, Veroshpiron) und Herzglykoside (Digoxin) verschrieben. Wenn der Patient einen Herzfehler hat, kann ihm eine operative Korrektur des Defekts angezeigt werden.

    Unabhängig von der Ursache besteht die Notfallversorgung bei Rhythmusstörungen in Form von Vorhofflimmern oder paroxysmaler Tachykardie darin, dem Patienten rhythmisch reduzierende (antiarrhythmische) und rhythmusreduzierende Medikamente zu verabreichen. Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel wie Panangin, Asparkam, Procainamid, Cordaron, Strophanthin zur intravenösen Verabreichung.

    Bei ventrikulärer Tachykardie wird Lidocain intravenös injiziert und mit Extrasystolen - Betalok als Lösung.

    Die Sinustachykardie kann durch Einnahme von Anaprilin unter der Zunge oder durch Einnahme von Egilok (Concor, Coronal usw.) in Pillenform gestoppt werden.

    Bradykardie und Blockade erfordern eine völlig andere Behandlung. Dem Patienten werden insbesondere Prednison, Aminophyllin und Atropin intravenös verabreicht, Mezaton und Dopamin zusammen mit Adrenalin bei niedrigem Blutdruck. Diese Medikamente "beschleunigen" den Herzrhythmus und lassen das Herz immer mehr schrumpfen.

    Sind Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen möglich?

    Herzrhythmusstörungen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil der Blutkreislauf durch den Körper aufgrund einer Herzfunktionsstörung und einer Abnahme des Herzzeitvolumens gestört ist, sondern auch die Entwicklung von manchmal gewaltigen Komplikationen.

    Am häufigsten entwickeln sich Patienten vor dem Hintergrund einer bestimmten Rhythmusstörung:

    • Zusammenbruch Es äußert sich in einem starken Abfall des Blutdrucks (unter 100 mm Hg), einer allgemeinen starken Schwäche und Blässe, einer Ohnmacht oder Ohnmacht. Sie kann sich als Folge einer direkten Rhythmusstörung (z. B. während eines MES-Angriffs) und als Folge der Einführung von Antiarrhythmika beispielsweise Novocainamid während Vorhofflimmern entwickeln. Im letzteren Fall wird ein solcher Zustand als medizinische Hypotonie behandelt.
    • Arrhythmogener Schock - tritt als Folge einer starken Abnahme des Blutflusses in den inneren Organen, im Gehirn und in den Arteriolen der Haut auf. Es ist durch den allgemeinen schweren Zustand des Patienten, Bewusstlosigkeit, Blässe oder Zyanose der Haut, Druck unter 60 mm Hg und einen seltenen Herzschlag gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige Hilfe kann der Patient sterben.
    • Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer erhöhten Thrombose in der Herzhöhle, da bei paroxysmalen Tachykardien das Blut im Herzen wie bei einem Mischer „ausgepeitscht“ wird. Die resultierenden Blutgerinnsel können sich auf der inneren Oberfläche des Herzens (Parietal-Thrombus) festsetzen oder durch die Blutgefäße zum Gehirn gelangen, ihr Lumen blockieren und zu schweren Ischämie der Gehirnsubstanz führen. Es manifestiert sich durch abrupte Sprachstörungen, Gangunruhe, vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen.
    • Eine Lungenembolie (Lungenembolie) tritt aus demselben Grund wie ein Schlaganfall nur aufgrund einer Blockade der Lungenarterie durch Blutgerinnsel auf. Klinisch manifestiert es sich durch Atemnot und Erstickungsgefahr sowie durch die blaue Haut von Gesicht, Hals und Brust über der Brustwarze. Bei vollständiger Verstopfung des Lungengefäßes kommt es zu einem plötzlichen Tod des Patienten.
    • Ein akuter Herzinfarkt wird durch die Tatsache verursacht, dass das Herz während eines Tachyarrhythmie-Anfalls sehr häufig schlägt und die Herzkranzarterien den Herzmuskel selbst nicht mit dem erforderlichen Blutfluss versorgen können. Es fehlt Sauerstoff in den Herzgeweben, und es bildet sich eine Nekrose oder der Tod von Myokardzellen. Sie äußert sich durch scharfe Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Brust links.
    • Kammerflimmern, Asystolie (Herzstillstand) und klinischer Tod. Am häufigsten entwickeln sich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, aus denen sich das Kammerflimmern entwickelt. Gleichzeitig geht die Kontraktilität des Myokards vollständig verloren, und es gelangt keine ausreichende Blutmenge in die Gefäße. Ein paar Minuten nach dem Fibrillieren hört das Herz auf und es entwickelt sich ein klinischer Tod, der ohne rechtzeitige Hilfe in den biologischen Tod übergeht.

    In einer kleinen Anzahl von Fällen hat ein Patient eine Rhythmusstörung mit Blitzgeschwindigkeit, Komplikationen und Tod. Diese Bedingung ist im Konzept des plötzlichen Herztodes enthalten.

    Prognose

    Die Prognose von Rhythmusstörungen ohne Komplikationen und ohne organische Herzerkrankung ist günstig. Ansonsten wird die Prognose vom Grad und Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie und der Art der Komplikationen bestimmt.

    Herzrhythmusstörung

    Herzrhythmusstörung ist eine klinische Manifestation, die in den meisten Fällen das Auftreten einer Erkrankung im Körper anzeigt. Mit einer ähnlichen Manifestation konfrontiert können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Geschlecht spielt auch keine Rolle. Eine Vielzahl von Faktoren, die nicht immer mit Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen, kann zum Auftreten eines solchen Symptoms führen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe recht harmloser Gründe.

    Das klinische Bild wird durch den Zustand bestimmt, der zu einer Änderung des Rhythmus, einer Zunahme oder einer Verlangsamung der Herzkontraktionen geführt hat. Als Hauptsymptome gelten Atemnot, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Schwäche und Schmerzen im Herzbereich.

    Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen können anhand von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden ermittelt werden. Die Therapie wird von Natur aus individuell sein, aber die Grundlage sind Medikamente und die Behandlung mit Volksmitteln.

    Herzrhythmusstörungen in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten werden durch verschiedene Werte kodiert. Der Code für ICD-10 lautet -49,0 -49,8.

    Ätiologie

    Kliniker identifizieren eine Vielzahl von Ursachen für Herzanomalien, sowohl pathologisch als auch physiologisch.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen das Hauptsymptom auftritt:

    Die zweite Kategorie pathologischer Ursachen umfasst Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen. Unter diesen Beschwerden, die es wert sind hervorzuheben:

    • VSD;
    • Neurose und Neurasthenie;
    • Schlaganfall und andere Zustände, die durch eine Störung des zerebralen Kreislaufs gekennzeichnet sind;
    • Neoplasmen jeglicher Herkunft im Gehirn;
    • traumatische Hirnverletzung.

    Ursachen für Herzrhythmusstörungen in Verbindung mit anderen inneren Organen:

    • Diabetes mellitus;
    • niedriger oder hoher Gehalt an Schilddrüsenhormonen;
    • Nebennierenläsionen;
    • Hernie des ösophagealen Zwerchfells;
    • ein breites Spektrum an Erkrankungen der Atemwege;
    • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms oder des Magens.

    Physiologische Quellen dieses Symptoms:

    • Das prämenstruelle Syndrom ist die häufigste Ursache für Arrhythmien bei Mädchen im Jugendalter.
    • Wechseljahre;
    • die anhaltende Wirkung von Stresssituationen oder nervösen Überspannungen;
    • die Periode der Geburt - während der Schwangerschaft erhöht sich häufig die Herzfrequenz;
    • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
    • schlechte Ernährung, insbesondere die Verwendung großer Mengen Kaffee;
    • nicht genug Schlaf;
    • anhaltende Hypothermie oder Überhitzung des Körpers.

    Darüber hinaus kann die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamentengruppen Herzrhythmusstörungen verursachen, zum Beispiel:

    • Diuretika;
    • Hormonsubstanzen;
    • Antidepressiva;
    • Antibiotika;
    • koffeinhaltige Arzneimittel.

    Verletzungen des Herzrhythmus bei Kindern und in einigen Fällen bei Jugendlichen können folgende Ursachen haben:

    • angeborene Herzkrankheit;
    • genetische Veranlagung;
    • schwere Lebensmittelvergiftung;
    • Überdosis Drogen
    • Funktionsstörung des zentralen Nervensystems;
    • der Fluss von Infektionskrankheiten;
    • Pathologien anderer oben erwähnter innerer Organe.

    Es ist erwähnenswert, dass die Hauptrisikogruppe Personen umfasst, die Adipositas ausgesetzt sind, und Personen der Altersgruppe über 45 Jahre.

    In einigen Fällen können die Ursachen für das Auftreten eines solchen Symptoms nicht gefunden werden.

    Klassifizierung

    In der Medizin ist es üblich, folgende Arten von Herzrhythmusstörungen zu unterscheiden:

    • Sinustachykardie ist eine Bedingung, bei der die Herzfrequenz einhundertfünfzig Schläge und mehr pro Minute erreicht. Bei einem gesunden Menschen kann dies vor dem Hintergrund von Stress oder starker körperlicher Anstrengung auftreten.
    • Sinusbradykardie - in solchen Fällen gibt es eine völlig andere Situation als in der vorherigen. Die Herzfrequenz fällt unter sechzig Schläge pro Minute. Eine ähnliche Störung tritt bei gesunden Erwachsenen während des Schlafes auf;
    • Paroxysmale Tachykardie - Die Herzfrequenz variiert zwischen einhundertvierzig und zweihundert Schlägen pro Minute, vorausgesetzt, die Person befindet sich in Ruhe. Diese Bedingung erfordert dringend erste Hilfe;
    • Extrasystole - eine Erkrankung, die sich dadurch auszeichnet, dass einige Teile des Herzens außerhalb der Zeit kontrahieren. Es ist für Herzprobleme, bei Überdosierungen mit Drogen, Drogen oder Alkohol, ausgebildet. Es ist zu beachten, dass Extrasystole bei Kindern tödlich sein kann;
    • Vorhofflimmern - unterscheidet sich von Schlägen dahingehend, dass die Reduktion bestimmter Herzmuskelgruppen auf chaotische Weise erfolgt. Die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen kann einhundertfünfzig Schläge pro Minute erreichen, und die Vorhöfe zu diesem Zeitpunkt können im Allgemeinen nicht reduziert werden;
    • idioventrikulärer Herzrhythmus, der die entgegengesetzte Richtung des Pulses hat - von den Ventrikeln bis zu den Vorhöfen;
    • Knötchenform des Rhythmus - ist eine eher seltene Form der Herzrhythmusstörung, wird aber in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet.

    Symptomatologie

    Die Gefahr von Arrhythmien besteht darin, dass sie sich in der Regel in keiner Weise manifestieren kann, warum eine Person sich nicht einmal der Existenz einer solchen Verletzung bewusst ist. Aus diesem Grund tritt bei Routineuntersuchungen sehr häufig eine Herzrhythmusstörung auf.

    In einigen Fällen treten jedoch Fehler im Rhythmus der Herzkontraktionen auf mit folgenden Symptomen:

    • Kurzatmigkeit, die entweder bei leichter körperlicher Anstrengung oder in Ruhe auftritt;
    • das Gefühl von "Schlägen" in der Brust;
    • intensiver Schwindel;
    • verminderte Sehschärfe oder Verdunkelung der Augen;
    • unvernünftige Schwäche und Ermüdung;
    • Das Kind zeigt nicht die gewohnte Aktivität und das Interesse an den umliegenden Dingen oder Personen.
    • Schmerz in der Region des Herzens. Eine solche Manifestation kann einen anderen Charakter haben, beispielsweise Stechen oder Quetschen;
    • Bestrahlung des Schmerzes in der linken Hand und im Bereich des Schulterblattes;
    • Veränderung des Patientenverhaltens;
    • Kurzatmigkeit;
    • schwacher Zustand

    Es sollte beachtet werden, dass dies weit entfernt von allen Anzeichen einer Herzrhythmusstörung ist, dass sich ihre Anwesenheit und Intensität der Manifestation von Patient zu Patient unterscheiden.

    Bei einem oder mehreren Symptomen muss das Opfer Erste Hilfe erhalten. Zunächst muss die Rettungswagen-Brigade gerufen werden, und während des Wartens müssen die Regeln der Ersten Hilfe befolgt werden:

    • den Patienten beruhigen und so einstellen, dass der obere Teil des Körpers höher ist als die unteren Gliedmaßen - bei einer schnellen Herzfrequenz, bei einem seltenen Puls sollte die Position der Person entgegengesetzt sein;
    • Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
    • Befreien Sie den Patienten von engen und engen Kleidungsstücken.
    • alle fünfzehn Minuten, um die Blutdruck- und Herzfrequenzindikatoren zu messen, notieren Sie sie zur späteren Einweisung bei einem Arztbesuch;
    • Geben Sie dem Patienten ein Beruhigungsmittel. Wenn sich der Anfall nicht zum ersten Mal entwickelt, geben Sie die Medikamente, die den Zustand normalisieren sollen, jedoch unter der Bedingung, dass sie vom behandelnden Arzt verordnet werden.

    Diagnose

    Um die Ursachen und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen zu ermitteln, sollte der Arzt:

    • Untersuchung der Krankheitsgeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten - manchmal kann er auf die Faktoren hinweisen, die zu einer Störung des Herzrhythmus führen;
    • eine objektive Untersuchung durchführen, um die Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz zu ermitteln und den Blutdruck zu messen;
    • Befragen Sie den Patienten sorgfältig, falls er sich bewusst ist, über die Häufigkeit des Auftretens von Arrhythmieanfällen, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der Symptome.

    Zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden unter Verletzung des Herzrhythmus gehört es, hervorzuheben:

    • EKG, einschließlich täglicher Überwachung;
    • Laufbandtest und Fahrradergometrie;
    • transösophageale EKG;
    • Dopplerographie
    • Ultraschall

    Bei Labortests haben spezifische Blutuntersuchungen einen diagnostischen Wert, mit dem entzündliche Schäden am Herzen bestimmt werden können.

    Behandlung

    Was zu tun ist und wie Patienten mit eingeschränkter Herzfrequenz behandelt werden sollen, kennt ein Kardiologe. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten des Hauptsymptoms zu beseitigen, da hierfür eine individuelle Therapie verschrieben wird. Besonders sorgfältig ausgewählte Behandlung für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft.

    Es wird die Korrektur von Verletzungen der Herzfrequenz vorgeschrieben, die wie folgt durchgeführt wird:

    • Antiarrhythmika;
    • Vitaminkomplexe;
    • Installation von Schrittmachern;
    • physiotherapeutische Verfahren, darunter - der Einfluss des niederfrequenten Magnetfelds, Kohlendioxid- und Radonbäder.

    In einigen Fällen zeigen Patienten möglicherweise den Wunsch nach einer Behandlung mit Volksheilmitteln, dies kann jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Die effektivsten von ihnen sind:

    • Ringelblumenblüten;
    • Eberesche Rinde;
    • blaue Kornblumenblumen;
    • Schafgarbe und Fenchel;
    • Baldrianwurzel;
    • Blätter von Walderdbeeren;
    • Minze und Zitronenmelisse;
    • Äpfel und Honig;
    • Zwiebeln und Sellerie;
    • Ackerschachtelhalm und Weißdorn;
    • wilde Rose und Rettich;
    • Chicorée und Nüsse.

    Komplikationen

    Viele Patienten sind sich der Gefahr von Herzrhythmusstörungen nicht bewusst. Das Ignorieren der Symptome und die mangelnde Bereitschaft, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann zu folgenden Komplikationen führen:

    Prävention

    Um Probleme mit dem Auftreten einer Herzrhythmusstörung zu vermeiden, müssen Sie:

    • vollständig auf die schädliche Sucht verzichten;
    • einen aktiven Lebensstil führen;
    • Richtig und ausgewogen essen;
    • Nehmen Sie nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein und halten Sie die Dosierung strikt ein.
    • normales Körpergewicht halten;
    • Stress möglichst vermeiden;
    • die Wirkung zu hoher oder zu niedriger Temperaturen auf den Körper reduzieren;
    • regelmäßig einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

    Die Prognose einer Herzrhythmusstörung hängt direkt von der Art der Erkrankung, der Ursache, der rechtzeitigen Erreichbarkeit eines Kardiologen, der komplexen Therapie und der Alterskategorie des Patienten ab.

    "Verletzung des Herzrhythmus" wird bei Krankheiten beobachtet:

    Amyloidose ist ein Leiden, das alle Organe des Körpers betreffen kann. Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist die Ansammlung von Amyloidprotein in Geweben, die normalerweise nicht im Körper sein sollten. In der Regel betrifft diese Verletzung der Eiweißproduktion den Körper von Menschen ab 60 Jahren. Das Gefährlichste ist, dass AA- und A1-Amyloidose zu einem „Katalysator“ für Krankheiten wie Sklerose, Insuffizienz der inneren Organe und sogar Atrophie der Extremitäten werden können.

    Aneurysma des Herzens ist ein äußerst schwieriger pathologischer Zustand, der jederzeit zu massivem Blutverlust und zum Tod des Patienten führen kann. Ein Aneurysma entsteht durch Ausdünnung und Ausbauchen des Herzmuskels, und mit jedem nachfolgenden Herzimpuls werden seine Wände nur dünner, daher nur eine Frage einer bestimmten Zeit, wenn das Herzaneurysma ohne Behandlung reißt.

    Ebsteins Anomalie (syn. Ebsteins Anomalie, Epsteins Anomalie) ist ein Herzfehler, der im Stadium der fötalen Entwicklung aufgetreten ist. Die Krankheit besteht darin, dass das Volumen des Hohlraums des rechten Ventrikels vor dem Hintergrund einer Zunahme des Hohlraums des rechten Vorhofs abnimmt.

    Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

    Aorteninsuffizienz ist ein pathologischer Prozess im Herzen, der durch eine unvollständige Überlappung der Aortenöffnung mit Mitralklappenblättern gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass sich zwischen ihnen ein Spalt bildet, der im linken Ventrikel wiederum zu einem Blutüberlauf führt. Es dehnt sich aus, was die Ausführung seiner Funktionen erschwert. Diese Krankheit ist die zweithäufigste Herzkrankheit und wird oft von einer Verengung der Aorta begleitet. Eine Aortenklappeninsuffizienz wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Abhängig von den Faktoren des Auftretens kann diese Störung primär und sekundär sein. Entwicklungsfaktoren sind daher angeborene Pathologien oder Krankheiten.

    Unter Arrhythmie versteht man alle Zustände, bei denen sich die Reihenfolge der Herzschläge, ihre Häufigkeit und Stärke sowie der Rhythmus ändern. Eine Arrhythmie, deren Symptome sich durch eine Verletzung der für das Herz charakteristischen Grundfunktionen (Konduktion, Erregbarkeit, Automatismus) manifestieren, ist in einem Namen eine verallgemeinerte Version der Pathologie, womit jegliche Änderungen des Herzrhythmus gemeint sind, die sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheiden.

    Arrhythmogene Dysplasie (syn. Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Fontan-Krankheit, ARVD) ist eine Erkrankung, bei der normales Muskelgewebe des Myokards progressiv durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt wird. Häufig ist der rechte Ventrikel betroffen, und eine Schädigung des linken Ventrikels tritt in Einzelfällen und nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung auf.

    Neugeborene Asphyxie ist ein pathologischer Zustand, der bei einem Kind in der frühen Neugeborenenperiode auftritt. Beeinträchtigung der Atmungsfunktion mit nachfolgenden Komplikationen ist charakteristisch: hypoxisches und hyperkapnisches Syndrom. Diese Erkrankung führt in 6% der Fälle zum Tod des Kindes.

    Friedreichs Ataxie ist eine genetische Pathologie, bei der nicht nur das Nervensystem geschädigt wird, sondern auch die Entwicklung extraneuraler Störungen. Die Krankheit wird als ziemlich häufig angesehen - bei dieser Diagnose leben 2–7 Menschen pro 100 Tausend Einwohner.

    Aerophagie (syn. Pneumatose des Magens) ist eine funktionelle Magenverstimmung, die durch die Einnahme einer großen Luftmenge gekennzeichnet ist, die nach einiger Zeit zum Regurgitieren führt. Dies kann sowohl während als auch außerhalb des Essens auftreten. Ein ähnlicher Zustand kann sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind auftreten.

    Die Blockade des Bündels des His-Bündels (BNPG) ist eine Herzpathologie, die in Verletzung der intrakardialen Leitung, Verlangsamung oder vollständigen Einstellung der Leitung entlang der Zweige des Bündels von His zum Ausdruck kommt. Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Seinem fehlen in der Regel in der Anfangsphase der Entwicklung. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, manifestiert sich das klinische Bild, das durch Schwäche, Schwindel und Symptomatologie der Störung des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet ist.

    Morbus Pompe (syn. Glykogenose Typ 2, saurer Alpha-Glucosidase-Mangel, generalisierte Glykogenose) ist eine seltene Erkrankung mit erblichem Charakter, die Muskel- und Nervenzellen im ganzen Körper schädigt. Es ist bemerkenswert, dass die Prognose umso günstiger ist, je später sich die Krankheit entwickelt.

    Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

    Die Entzündung der Eierstöcke ist ein akuter oder chronischer pathologischer Prozess, der die weiblichen Geschlechtsdrüsen beeinflusst und deren normale Funktionsweise beeinträchtigt. Häufig geht die Pathologie mit einer Schädigung der Eileiter einher - in solchen Situationen spricht man von Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis.

    Spinales Hämangiom ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein eines sich langsam entwickelnden gutartigen Tumors gekennzeichnet ist. Dargestellte Krankheit kann schmerzlos oder schmerzhaft auftreten. Seine Bildung erfolgt in jedem Knochengewebe. Hämangiom ist einer der am häufigsten diagnostizierten primären Tumoren der Wirbelsäule.

    Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der die Kaliumkonzentration im Blutplasma ansteigt und über 5 mmol / l liegt. Die Krankheit tritt aufgrund einer gestörten Kaliumausgabe aus dem Körper oder der Verwendung von Lebensmitteln oder Medikamenten mit hohem Gehalt auf.

    Unter Hyperkalzämie wird eine Krankheit definiert, die durch eine hohe Calciumkonzentration im Blut gekennzeichnet ist, bei der ihre Leistungsfähigkeit die Marke von 2,6 mmol / l übersteigt. Hyperkalzämie, deren Symptome bei einem Patienten oft völlig fehlen können, wird durch Blutuntersuchungen festgestellt. Die Hauptursache für das Auftreten wird in der Regel auf der Grundlage der Abfragen des Patienten nach den von ihm verwendeten Medikamenten und Lebensmitteln ermittelt. Die Ursachenermittlung der Hyperkalzämie ist dabei vor allem auf Röntgenuntersuchungen und Laboruntersuchungen zurückzuführen.

    Hyperkinesis ist eine unbewusste, spontane Muskelbewegung. Die Pathologie hat eine andere Lokalisation, die auf Störungen in der Arbeit des zentralen und des somatischen Nervensystems zurückzuführen ist. Die Krankheit hat keine klaren Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Selbst bei Kindern wird Hyperkinesis diagnostiziert.

    Hypersomnia ist eine Schlafstörung, die durch eine Verlängerung der Ruhezeit und das Auftreten von Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Fall beträgt die Schlafdauer mehr als zehn Stunden. Selten tritt als selbständige Störung auf - oft Komplikation bei einigen Krankheiten. Nach einem langen Schlaf bessert sich der Allgemeinzustand nicht, es gibt ständig Schläfrigkeit und Wachprobleme.

    Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Pathologie, die durch Verdickung der linken Ventrikelwand gekennzeichnet ist. Die Wände des rechten Ventrikels leiden viel seltener an dieser Krankheit. Außerdem beginnt sich die Herzinsuffizienz zu entwickeln und fast immer diastolisch.

    Die linksventrikuläre Hypertrophie (Kardiomyopathie) ist eine typische Herzerkrankung bei Patienten mit Hypertonie-Diagnose. Die linksventrikuläre Hypertrophie, deren Symptome es erlauben, diese Pathologie als einen Prozess zu betrachten, der die strukturelle Anpassung des Herzens hinsichtlich der für das Myokard relevanten Stoffwechselbedürfnisse sowie Veränderungen der hämodynamischen Parameter beinhaltet, ist insofern gefährlich, als das Ende der Erkrankung oft tödlich ist.

    Hypokaliämie ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge eines solchen Spurenelements wie Kalium im menschlichen Körper auftritt. Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, intern oder extern, und kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen. Wenn daher der Kaliumspiegel im Urin unter 3,5 mmol / l fällt, ertönen die Ärzte Alarm und sprechen von einer Hypokaliämie, die eine dringende Behandlung erfordert.

    Hypokalzämie ist ein pathologischer Zustand, der sich infolge eines gestörten elektrophysiologischen Prozesses entwickelt und durch eine Abnahme des Kalziumspiegels im Körper gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann sowohl akut als auch chronisch sein. Es ist wichtig, rechtzeitig die Ursache für das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten, um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu vermeiden. Hypokalzämie kann bei Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich junger Kinder, auftreten.

    Hypoproteinämie ist eine Erkrankung, die zu einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma führt, was zur Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Körper führt. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich, da sie die Entwicklung einer schweren Toxikose auslöst.

    Hypothermie ist eine pathologische Abnahme der zentralen Körpertemperatur bei Männern oder Frauen (einschließlich des Neugeborenen) auf unter 35 Grad. Die Erkrankung ist extrem gefährlich für das Leben einer Person (es ist keine Frage von Komplikationen mehr): Wenn Sie keine Person medizinisch versorgen, kommt es zum Tod.

    Glukosurie ist oft eine angeborene Erkrankung, kann jedoch unter dem Einfluss anderer Faktoren auftreten. Charakterisiert durch die Tatsache, dass Glukose zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, der Blutzuckerspiegel jedoch im normalen Bereich bleibt. Ein solcher Prozess entsteht, weil die Nieren Glukose aufnehmen, die ins Blut gelangt. Diese Krankheit wird in der Regel nicht von Symptomen begleitet. Die Diagnose wird anhand von Urintests bestätigt, bei denen eine hohe Zuckerkonzentration festgestellt wird. Manchmal kann es bei Diabetes oder während der Schwangerschaft zu einer solchen Verletzung kommen.

    Die Dextrokardie ist eine angeborene Pathologie, wenn der natürliche Ort des Herzens und der damit verbundenen Gefäße gestört ist (das Organ befindet sich nicht auf der linken Brustseite, sondern auf der rechten Seite). Die einfache Form einer solchen Anomalie erfordert keine besondere Behandlung und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität einer Person.

    Defekt des interatrialen Septums ist eine kardiologische Pathologie angeborener Natur, bei der eine offene Kommunikation zwischen dem linken und dem rechten Atrium gebildet wird. Bei dieser Pathologie bilden sich eine oder mehrere Öffnungen im Septum, die den linken und rechten Hohlraum voneinander trennen. Dies führt zu einer pathologischen Blutabgabe, beeinträchtigter Herz- und systemischer Hämodynamik.

    Diabetische Neuropathie ist eine Folge des Ignorierens der Symptome oder des Fehlens einer Therapie zur Bekämpfung von Diabetes. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung. Die wichtigsten sind Sucht nach schlechten Gewohnheiten und Bluthochdruck.

    Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Hauptmuskels des Herzens, die zu einer signifikanten Zunahme ihrer Kammern führt. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Herzkammern. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein. Im ersten Fall sind die Faktoren des Auftretens derzeit noch nicht bekannt, im zweiten Fall treten andere Beschwerden auf.

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    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.