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Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus bezieht sich auf eine klassische Autoimmun-Organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulinspritzen benötigen.

Sehr wichtig für die Behandlung sind außerdem Diäten, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckers.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhte Blutzuckerwerte.
  2. Polyurie als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen

Die häufigsten Fälle von Jugendlichen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Störung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Änderung der Struktur oder Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Struktur von Insulin selbst oder einer Verletzung intrazellulärer Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren auf Zellorganellen

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas besteht aus Clustern endokriner Zellen, den sogenannten Inseln. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf Insulin anspricht, das im Körper vorhanden ist, sammelt sich Glukose im Körper an, anstatt von den Zellen aufgenommen zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft immer noch keine klaren Informationen über die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit.

Damit sich Diabetes entwickeln kann, sind häufig die folgenden Voraussetzungen erforderlich.

  1. Genetische Veranlagung
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl bei äußeren Nebenwirkungen als auch bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein einer konstanten psycho-emotionalen Belastung.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals vom römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Die Patienten geben ununterbrochen Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist zu groß und steht nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin, die durch einen noch größeren Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit aufzunehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich kurzfristig weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, trocknet der Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sie sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine zerstörerische Wirkung auf kleine und große menschliche Blutgefäße schrecklich. Ärzte für Patienten, die nicht mit Diabetes mellitus Typ 1 behandelt werden, geben eine enttäuschende Prognose ab: die Entwicklung aller Herzkrankheiten, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur die Tatsache, dass Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Folgen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Zu den pathologischen Zuständen gehören folgende:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße im Hintergrund des Energiedefizits der Kapillaren.
  2. Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Retina des Auges.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch mehrfache Läsionen der Gliedmaßen mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei unzureichender Insulintherapie, bei der die Kriterien für einen Diabetesausgleich nicht erfüllt sind und sich der Patient in einem Zustand chronischer Hyperglykämie befindet, entwickeln sich spät auftretende Komplikationen rasch und entwickeln sich fort.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung der Gesundheit;
  • Das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose erfolgt, muss der Patient regelmäßig medizinisch überwacht und die Blutzuckerwerte ständig überwacht werden.

Diagnose

Die Diagnose Typ-1-Diabetes beruht in der großen Mehrheit der Fälle auf der Feststellung einer signifikanten Nüchtern-Hyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Die nüchterne Plasmaglukose beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich ein Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Bei einer Zufallsmessung betrug der Blutzucker 11,1 mmol / l oder mehr und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder mehr.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Liegt das Ergebnis über 11,0 mmol / l, handelt es sich wahrscheinlich um Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente können die Zellen wiederbeleben, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzucker so nah wie möglich an.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Um normale Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn die Komplikationen bei Diabetes auftreten, sollten Sie dies so schnell wie möglich feststellen.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker ist, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt das Hauptaugenmerk auf der ständigen Überwachung von Blutzucker, Insulinspritzen, Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Das Ziel ist es, den Blutzucker innerhalb normaler Grenzen zu halten. Eine strengere Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, besteht in der Verschreibung einer Insulintherapie.

Und je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers sein, da das Anfangsstadium von Diabetes mellitus Grad 1 durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und später überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es muss von außen eingeführt werden.

Dosierungen von Medikamenten werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinfluktuationen einer gesunden Person nachzuahmen (Aufrechterhalten des Hintergrundniveaus der Sekretion (nicht in Verbindung mit der Aufnahme von Schreibmitteln) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Tragen Sie dazu Insulin ultrakurz, kurze, mittlere Wirkungsdauer und Langzeitwirkung in verschiedenen Kombinationen auf.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Vor jeder Mahlzeit wird kurzes Insulin injiziert - 3-4 Mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut kontrollieren zu können, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker ankurbeln und welche nicht. Die Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre erhalten wollen.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); verbrauchen meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Begrenzung tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch usw.).

Ein ausreichender Einschluss von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper bewirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Trockenpflaumen, Erdbeeren usw.) viele Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur im Hinblick auf die tägliche Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung aufgenommen werden können.

Zur Blutzuckerkontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie stellte vor, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Patientenbedarf an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Konsum von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Eiweiß. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckereinschränkung erforderlich.

Körperliche Aktivität

Neben der Diät-Therapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten ausüben. Solche kumulativen Methoden helfen dabei, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Resorption zu.
  2. Der Glukoseverbrauch steigt ohne zusätzliche Insulinportionen an.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie wesentlich schneller.

Sport wirkt sich stark auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Daher ist es wichtig zu wissen, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training Hypoglykämie auftreten kann.

Typ-1-Diabetes - was ist das?

Eine solche schwere Erkrankung, wie Diabetes mellitus Typ 1, entwickelt sich als Folge eines anhaltenden Anstiegs des Blutzuckerspiegels, der durch eine unzureichende Produktion des Hormons Insulin verursacht wird. Diese Pathologie trägt nicht nur zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Menschen bei, sondern kann auch die Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und chronischer Erkrankungen sein.

Um Typ-1-Diabetes zu studieren und was es notwendig ist, sich mit dem Mechanismus seines Auftretens vertraut zu machen. Für die Verwertung von Glukose im Körper ist das Hormon Insulinpankreas verantwortlich, das das Eindringen von Glukosemolekülen in die lebende Zelle fördert. Insulinmangel äußert sich in Form der Versagensbildung im ganzen Körper.

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Erbkrankheit, so dass seine Präsenz auch bei Neugeborenen mit belasteter Vererbung festgestellt werden kann.

Meistens betrifft die Krankheit die Organismen junger Menschen, deren Alter knapp 30 Jahre alt ist.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Die Hauptgrundlage für die Entstehung dieser Krankheit ist die pathologische Dysfunktion von Pankreaszellen unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren. Nicht alle Zellen werden zerstört, sondern nur diejenigen, die für die Produktion des Hormoninsulins verantwortlich sind.

Es ist wichtig! Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes zeichnet sich dieser Typ durch das vollständige Fehlen der Insulinsekretion aus.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist die Vererbung. Wenn es Fälle von Typ-1-Diabetes in der menschlichen Familie gibt, kann die Person unter dem Einfluss einiger Faktoren dieselbe Diagnose stellen.

Insulinmangel im menschlichen Körper führt zu einer Verletzung der Kohlenhydratverwendung. Die Auffüllung der Energiereserven erfolgt in diesem Fall durch den Abbau von Proteinen und Fetten, wodurch sich toxische Abbauprodukte im Körper anreichern. Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Typ-1-Diabetes stimulieren können, sind:

  • ständige Belastung des Körpers;
  • die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses;
  • Erkrankungen der Autoimmunität;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • falsche Ernährung.

Menschen, die übermäßige Mengen an zuckerhaltigen Lebensmitteln (Süßwaren, zuckerhaltige Getränke) zu sich nehmen, sind ernsthaft gefährdet. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Fast Food trägt zur Entwicklung von Fettleibigkeit und als Folge von Diabetes bei.

Virusinfektionen

Fachleute haben bewiesen, dass Virusinfektionen, die als Auslöser wirken, eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielen. Die folgenden Infektionen können die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes mellitus verursachen:

  • Masern;
  • epidemische Parotitis (Mumps);
  • Röteln
  • Virushepatitis;
  • Windpocken.

Kinder im Vorschul- und Jugendalter haben das höchste Infektionsrisiko bei den oben genannten Infektionen. Diabetes mellitus tritt daher häufig in dieser Zeit als Folge des Infektionsprozesses auf.

Der Zusammenhang zwischen einer Virusinfektion und dieser Pathologie erklärt sich aus der Tatsache, dass Viren, die in den Körper gelangen, die Betazellen der Magendrüse schädigen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Die größte Gefahr für den Menschen ist das angeborene Rötelnvirus, bei dem das Pankreasgewebe stark geschädigt wird. Dieser Vorgang ist irreversibel. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt, wird die Immunität aktiviert, wodurch nicht nur die Viren selbst, sondern auch die Körperzellen absterben können.

Auswirkungen von Stress

Unter dem Einfluss von Stressfaktoren auf den menschlichen Körper kommt es zu einer übermäßigen Produktion verschiedener Hormone. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Erschöpfung der natürlichen Reserven, für deren Auffüllung eine Person Glukose benötigt. Beim Versuch, den Mangel an Glukose auszugleichen, beginnt eine Person, kalorienreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Als Reaktion auf eine übermäßige Aufnahme von Glukose in den Körper produziert die Bauchspeicheldrüse massives Insulin. Dadurch wird eine Verletzung der Glukoseverwertung und als Folge von Diabetes gebildet.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die charakteristischsten Symptome dieser Krankheit sind:

  • plötzlicher Gewichtsverlust (bis zu 10-15 kg);
  • Durstgefühl, bei dem eine Person bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen, während die tägliche Urinmenge 3 Liter erreichen kann.

Ein charakteristisches Symptom für Typ-1-Diabetes ist das Auftreten von Ammoniak aus dem Mund. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus kommt es zu erheblichen Schäden an den Blutgefäßen der Nieren und Augen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, über den Verlust des Sehvermögens klagen oder sogar die Erblindung beenden. Bei der Schädigung der Nierengefäße bildet sich das Nierenversagen.

Anhaltende Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten kann zur Nekrose der Weichteile und zur Amputation der Extremität selbst führen.

Auch für diese Krankheit zeichnet sich eine deutliche Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut aus, die ein hohes Risiko für atherosklerotische Veränderungen im Hintergrund von Diabetes verursacht.

Eine solche schwere Erkrankung kann für Männer mit der Entwicklung sexueller Funktionsstörungen (Impotenz) einhergehen. Andere, nicht weniger charakteristische Symptome von Typ-1-Diabetes sind:

  • Verlangsamung des Wundheilungsprozesses;
  • Juckreizgefühl im Bereich der äußeren Genitalorgane;
  • eine Verlängerung der Dauer des Infektionsprozesses;
  • Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten (vor allem der Gastrocnemius).

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Der allgemeine Übersichtsplan für diese Krankheit besteht aus den folgenden Elementen:

  • ein Bluttest auf Hormoninsulin und Glukosespiegel;
  • Bestimmen der Art des Diabetes;
  • Durchführung zusätzlicher Diagnosemethoden, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Folgende diagnostische Maßnahmen werden zur Bestimmung verschiedener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels eingesetzt:

  • Bestimmung von Harnketonen;
  • Blutzuckermessung;
  • Bestimmung der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
  • Fructosamin-Füllstandsmessung;
  • Bestimmung der Glukosetoleranz.

Zusätzlich zu den oben genannten Tests wird bei jedem Patienten mit Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 eine Reihe obligatorischer Studien durchgeführt, darunter:

  • Einschätzung des Funktionszustandes der Nieren;
  • ein Komplex von Studien zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und zur Bestimmung des Risikos atherosklerotischer Veränderungen;
  • Einschätzung des Eiweißstoffwechsels im Körper.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Ersatztherapie, bei der das Hormon Insulin zum Einsatz kommt. Folgende Insulintypen unterscheiden sich durch die Ausbreitungsrate im Körper und die Wirkungsdauer:

  • Kurzwirkende Drogen. Die Verteilung der Substanz im Körper erfolgt ziemlich schnell, ihre Wirkung ist jedoch nicht langfristig. Als Beispiel kann man das Medikament Actrapid nehmen, dessen Wirkung bereits 15 Minuten nach der Verabreichung beobachtet wird. Die zuckerreduzierende Wirkung dieser Substanz hält nicht länger als 4 Stunden an.
  • Medikamente mit durchschnittlicher Wirkdauer. Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst Komponenten, die die Wirkung des Effekts verlangsamen können. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 7 bis 10 Stunden.
  • Lang wirkende Drogen Nach der Einführung solcher Fonds wird ihre Wirkung erst nach 12-14 Stunden beobachtet. Die Dauer der zuckersenkenden Wirkung beträgt mehr als 30 Stunden.

Die Art des benötigten Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung ist für jede an Typ-1-Diabetes leidende Person individuell. Alle Empfehlungen zur Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Insulin werden vom behandelnden Arzt und nur unter der Bedingung der endgültigen Diagnose formuliert. Die unabhängige Auswahl von Insulin ist strengstens verboten und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

Moderne Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sind die Formulierung einer Insulinpumpe. Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung besteht darin, gleichzeitig die Glukosekonzentration im Blut und die dosierte Verabreichung von Insulinpräparaten (falls erforderlich) zu messen.

Insulininjektionsmethoden

Insulinpräparate werden ausschließlich subkutan gefunden. Bei intramuskulärer Insulinverabreichung können sich die Rate des Einsetzens und die Dauer der Wirkung drastisch ändern. Ein detaillierteres Schema für die Verabreichung von Insulinpräparaten erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Komplikationen der Krankheit

Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes im Körper kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Herzinfarkt, Stenokardie und Arrhythmie. Pathologische Veränderungen können im Herzmuskel, in großen und kleinen Gefäßen beobachtet werden.
  • Schädigung des Nierengewebes (Nephropathie). Diese Komplikation ist die gefährlichste und kann zu tödlichen Folgen führen.
  • Trübung der Augenlinse (Katarakt). Irreversible Veränderungen der Netzhaut des Auges können zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen.

Ernährung, Diät

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten sich strikt an spezielle Empfehlungen bezüglich ihrer Ernährung halten. Die wichtigsten Empfehlungen sind:

  • Jeden Tag muss sichergestellt werden, dass keine Mahlzeit in der Mahlzeit vorhanden ist.
  • Es ist besser, mindestens 4-mal täglich und vorzugsweise zur gleichen Zeit fraktioniert zu essen;
  • Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und gleichzeitig keine verbotenen Lebensmittel enthalten.
  • Anstelle von Zucker wird empfohlen, Süßungsmittel (Xylit, Sorbit) zu verwenden.
  • Überwachen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.
  • Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte nicht mehr als 1500 ml pro Tag betragen.

Bei Typ-1-Diabetes können Sie folgende Lebensmittel essen:

  • Getreide (Buchweizen, Hafer, Gerste, Gerste, Weizen);
  • Butter und Pflanzenöl;
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren auf der Basis von Zuckerersatzstoffen;
  • Milchprodukte mit einem minimalen Fettanteil;
  • Fettarmer Hüttenkäse;
  • Grüner und schwarzer Tee;
  • Frisch gepresste Beeren- und Fruchtsäfte;
  • Frucht- und Beerengelees, Mousses und Fruchtgetränke;
  • Gemüse frisch und gekocht;
  • Bran Brot

Die Liste der verbotenen Lebensmittel für Diabetes mellitus Typ 1 umfasst:

  • Gemüse mit einer erhöhten Menge an Kohlenhydraten (Rüben, grüne Erbsen, Kartoffeln, Gemüse in Dosen und eingelegtem Gemüse, Bohnen, Karotten);
  • Süßwaren, die Zucker enthalten (Schokolade, Honig, Eiscreme, Kekse);
  • Süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Backen auf der Basis von hochwertigem Mehl;
  • Lebensmittel, die eine erhöhte Menge an Fett enthalten;
  • Einige Obst- und Beerenarten (Mango, Bananen, Trauben, Datteln).

Minimieren Sie die Verwendung dieser Produkte:

  • Salz kochen;
  • Weißer Reis;
  • Fischkonserven;
  • Müsli;
  • Erdnüsse;
  • Marinaden und Industriesaucen;
  • Koffeinhaltige Nahrungsmittel und Getränke.

Aufgrund der Ernährungsgewohnheiten von Menschen mit Typ-1-Diabetes wird die Auswahl einer geeigneten Diät vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater vorgenommen. Es wird nicht empfohlen, auf die selbständige Bildung einer Diät zurückzugreifen, da Fehler in der Ernährung zu einer Verschlimmerung der Krankheit bis hin zur Entwicklung des Komas führen können.

Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine endokrinologische Erkrankung, die durch unzureichende Insulinproduktion und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist. Aufgrund einer anhaltenden Hyperglykämie leiden die Patienten unter Durst, verlieren an Gewicht und werden schnell müde. Charakteristisch sind Muskel- und Kopfschmerzen, Krämpfe, Juckreiz, erhöhter Appetit, häufiges Wasserlassen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen. Die Diagnose umfasst eine klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin, den Nachweis von Hyperglykämie, Insulinmangel, Stoffwechselstörungen. Die Behandlung erfolgt durch die Methode der Insulintherapie, vorgeschriebene Diät, körperliches Training.

Typ-1-Diabetes

Der Begriff "Diabetes" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Flüsse, Flüsse", daher bezeichnet der Name der Krankheit eines seiner wichtigsten Symptome - Polyurie, Ausscheidung einer großen Menge an Urin. Diabetes mellitus Typ 1 wird auch als autoimmun, insulinabhängig und juvenil bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger manifestiert sie sich bei Kindern und Jugendlichen. In den letzten Jahrzehnten ist ein Anstieg der epidemiologischen Indikatoren zu verzeichnen. Die Prävalenz aller Formen von Diabetes mellitus beträgt 1-9%, der Anteil an Insulin-abhängiger Pathologie beträgt 5-10% der Fälle. Die Inzidenz hängt von der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten ab, die höchste unter den skandinavischen Völkern.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, werden weiterhin untersucht. Bislang wurde festgestellt, dass Diabetes mellitus des ersten Typs auf der Grundlage einer Kombination aus biologischer Veranlagung und äußeren Nebenwirkungen auftritt. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion reduzieren, sind:

  • Vererbung Die Tendenz zum insulinabhängigen Diabetes wird in einer geraden Linie übertragen - von den Eltern auf die Kinder. Identifiziert mehrere Kombinationen von Genen, die für die Krankheit prädisponieren. Sie sind am häufigsten in Europa und Nordamerika. In Anwesenheit eines kranken Elternteils ist das Risiko für das Kind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 4-10% erhöht.
  • Unbekannte äußere Faktoren. Es gibt einige Umwelteinflüsse, die Typ-1-Diabetes auslösen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass identische Zwillinge, die genau die gleichen Gene haben, nur in 30-50% der Fälle zusammen krank werden. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen, die aus einem Gebiet mit geringer Inzidenz in ein Gebiet mit einer höheren Epidemiologie migriert waren, häufiger an Diabetes leiden als diejenigen, die die Migration ablehnen.
  • Virusinfektion Eine Autoimmunreaktion auf Pankreaszellen kann durch eine Virusinfektion ausgelöst werden. Die wahrscheinlichste Wirkung von Coxsackie- und Rötelnviren.
  • Chemikalien, Drogen. Betazellen der Insulin produzierenden Drüse können durch chemische Mittel beeinflusst werden. Beispiele für solche Verbindungen sind Rattengift und Streptozocin - ein Medikament für Krebspatienten.

Pathogenese

Die Basis der Pathologie ist der Mangel an Insulinhormonproduktion in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Insulinabhängige Gewebe umfassen Leber-, Fett- und Muskelgewebe. Wenn die Insulinsekretion abnimmt, nehmen sie keine Glukose mehr aus dem Blut. Es gibt einen Zustand der Hyperglykämie - ein Schlüsselzeichen für Diabetes. Das Blut verdickt sich, der Blutfluss in den Gefäßen ist gestört, was sich in einer Verschlechterung des Sehvermögens, trophischen Läsionen der Extremitäten äußert.

Insulinmangel regt den Abbau von Fetten und Proteinen an. Sie gelangen in das Blut und werden von der Leber zu Ketonen umgewandelt, die zu Energiequellen für insulinunabhängiges Gewebe, einschließlich Hirngewebe, werden. Wenn die Blutzuckerkonzentration 7-10 mmol / l übersteigt, wird die Schlammausscheidung über die Nieren aktiviert. Es bilden sich Glukosurie und Polyurie, wodurch die Gefahr der Dehydrierung des Körpers und des Elektrolytmangels steigt. Um den Wasserverlust auszugleichen, erhöht sich das Durstgefühl (Polydipsie).

Klassifizierung

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Diabetes mellitus Typ I in Autoimmun (ausgelöst durch die Produktion von Antikörpern gegen Drüsenzellen) und Idiopathie (organische Veränderungen der Drüse sind nicht vorhanden, die Ursachen der Pathologie bleiben unbekannt) unterteilt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Veranlagung identifizieren. Präventive Untersuchungen werden durchgeführt, die genetische Belastung wird ermittelt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen statistischen Indikatoren für das Land wird das Risiko für die künftige Entwicklung der Krankheit berechnet.
  2. Anfangsstartmoment Autoimmunprozesse werden aktiviert, β-Zellen werden beschädigt. Antikörper werden bereits produziert, die Insulinproduktion bleibt jedoch normal.
  3. Aktive chronische Autoimmuninsulitis. Der Antikörpertiter wird hoch, die Anzahl der Insulin produzierenden Zellen wird reduziert. Das hohe Risiko der Manifestation von Diabetes in den nächsten 5 Jahren wird bestimmt.
  4. Hyperglykämie nach Kohlenhydratbelastung. Ein erheblicher Teil der Insulin produzierenden Zellen wird zerstört. Die Hormonproduktion nimmt ab. Ein normaler Glukosespiegel im Fasten wird aufrechterhalten, die Hyperglykämie wird jedoch nach 2stündigem Essen bestimmt.
  5. Klinische Manifestation der Krankheit. Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind. Die Sekretion des Hormons ist stark reduziert, 80-90% der Drüsenzellen werden zerstört.
  6. Absoluter Insulinmangel. Alle Zellen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind, sterben ab. Das Hormon gelangt nur in Form des Medikaments in den Körper.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen einer Krankheitsmanifestation sind Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust. Der Harndrang wird häufiger, das tägliche Urinvolumen erreicht 3 bis 4 Liter und manchmal tritt Bettnässen auf. Die Patienten verspüren Durst, fühlen sich trocken im Mund und trinken täglich bis zu 8-10 Liter Wasser. Der Appetit steigt, aber das Körpergewicht nimmt in 2-3 Monaten um 5-12 kg ab. Außerdem kann es nachts zu Schlaflosigkeit und Benommenheit während des Tages kommen, Schwindel, Reizbarkeit, Müdigkeit. Die Patienten fühlen sich ständig müde und führen ihre üblichen Arbeiten kaum aus.

Es juckt die Haut und die Schleimhäute, Hautausschlag, Ulzerationen. Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlimmert sich, Wunden und andere Hautveränderungen heilen nicht lange. Die gestörte Durchblutung der Kapillaren und Gefäße wird als diabetische Angiopathie bezeichnet. Die Niederlage der Kapillaren äußert sich in einer Abnahme des Sehvermögens (diabetische Retinopathie), Hemmung der Nierenfunktion mit Ödemen, Bluthochdruck (diabetische Nephropathie), unebenem Wischen auf Wangen und Kinn. Bei der Makroangiopathie, wenn die Venen und Arterien an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, beginnt die Arteriosklerose des Herzens und der unteren Extremitäten fortzuschreiten und Gangrän entwickelt sich.

Bei der Hälfte der Patienten werden Symptome einer diabetischen Neuropathie festgestellt, die auf ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, unzureichende Durchblutung und Schwellung des Nervengewebes zurückzuführen ist. Die Leitfähigkeit der Nervenfasern verschlechtert sich, es entstehen Krämpfe. Bei peripherer Neuropathie klagen Patienten über Brennen und schmerzhafte Phänomene in den Beinen, insbesondere nachts, Kribbeln, Taubheit und erhöhte Berührungsempfindlichkeit. Die autonome Neuropathie ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe gekennzeichnet - Symptome von Verdauungsstörungen, Blasenparese, Harnwegsinfektionen, erektile Dysfunktion und Angina pectoris. Bei fokalen Neuropathien werden Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität gebildet.

Komplikationen

Eine längere Unterbrechung des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu diabetischer Ketoazidose führen, einem Zustand, der durch die Anhäufung von Ketonen und Glukose im Plasma und eine Erhöhung des Blutsäuregehalts gekennzeichnet ist. Es ist akut: der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft erscheint. Ohne medizinische Versorgung kommt die Verwirrung, das Koma und der Tod. Patienten mit Anzeichen einer Ketoazidose benötigen eine Notfallbehandlung. Zu den weiteren gefährlichen Komplikationen bei Diabetes gehören das hyperosmolare Koma, das hypoglykämische Koma (bei falscher Anwendung von Insulin), der „diabetische Fuß“ mit dem Risiko einer Extremitätenamputation, eine schwere Retinopathie mit vollständigem Sehverlust.

Diagnose

Die Patienten werden von einem Endokrinologen untersucht. Ausreichende klinische Kriterien für die Erkrankung sind Polydipsie, Polyurie, Gewichtsveränderungen und Appetit - Anzeichen einer Hyperglykämie. Während der Umfrage klärt der Arzt auch das Vorhandensein einer erblichen Belastung. Die geschätzte Diagnose wird durch Laboruntersuchungen von Blut und Urin bestätigt. Der Nachweis von Hyperglykämie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus mit psychogener Polydipsie, Hyperparathyreoidismus, chronischem Nierenversagen, Diabetes insipidus. In der zweiten Diagnosestufe werden verschiedene Formen von Diabetes unterschieden. Umfassende Laboruntersuchungen umfassen die folgenden Prüfungen:

  • Glukose (Blut). Die Bestimmung des Zuckers wird dreimal durchgeführt: morgens auf nüchternen Magen, 2 Stunden nach dem Einlegen von Kohlenhydraten und vor dem Schlafengehen. Indikatoren für Hyperglykämie weisen auf Indikatoren von 7 mmol / l bei leerem Magen und 11,1 mmol / l nach Verzehr von Kohlenhydratnahrung hin.
  • Glukose (Urin). Glykosurie weist auf eine anhaltende und ausgeprägte Hyperglykämie hin. Die normalen Werte für diesen Test (in mmol / l) liegen bis 1,7, die Grenzwerte liegen zwischen 1,8 und 2,7, die pathologischen Werte liegen über 2,8.
  • Glykiertes Hämoglobin Im Gegensatz zu freier, glukosefreier Blutglukose bleibt die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Blut den ganzen Tag über konstant. Die Diagnose Diabetes wird ab 6,5% bestätigt.
  • Hormonelle Tests. Insulin- und C-Peptid-Tests werden durchgeführt. Die normale Konzentration an immunreaktivem Nüchterninsulin im Blut beträgt 6 bis 12,5 μED / ml. Der C-Peptid-Index ermöglicht die Bewertung der Aktivität von Betazellen, des Volumens der Insulinproduktion. Das normale Ergebnis beträgt 0,78-1,89 µg / l, bei Diabetes ist die Markerkonzentration reduziert.
  • Eiweißstoffwechsel. Kreatinin- und Harnstoff-Tests werden durchgeführt. Die endgültigen Daten bieten die Möglichkeit, die Funktionalität der Nieren und den Grad der Veränderung des Proteinstoffwechsels zu klären. Mit Nierenschadenindikatoren über dem Normalwert.
  • Lipidstoffwechsel. Zur Früherkennung von Ketoazidose wird der Gehalt an Ketonkörpern im Blut und im Urin untersucht. Zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos werden die Cholesterinwerte im Blut bestimmt (Gesamtcholesterin, LDL, HDL).

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Bemühungen von Ärzten zielen darauf ab, die klinischen Manifestationen von Diabetes zu beseitigen, Komplikationen zu verhindern und Patienten darin aufzuklären, die Normoglykämie selbst aufrechtzuerhalten. Die Patienten werden von einem multiprofessionellen Team von Spezialisten begleitet, das aus Endokrinologen, Ernährungsberatern und Trainern für Bewegungstherapie besteht. Die Behandlung umfasst Beratung, den Einsatz von Drogen und Schulungen. Die wichtigsten Methoden sind:

  • Insulintherapie. Die Verwendung von Insulinpräparaten ist notwendig für den maximal erreichbaren Ausgleich von Stoffwechselstörungen, Prävention von Hyperglykämie. Injektionen sind von entscheidender Bedeutung. Das Schema der Einführung wird individuell erstellt.
  • Diät Den Patienten wird eine kohlenstoffarme Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt gezeigt (Ketone dienen als Energiequelle anstelle von Glukose). Die Basis der Diät besteht aus Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukten. In moderaten Mengen erlaubt Quellen von komplexen Kohlenhydraten - Vollkornbrot, Getreide.
  • Dosierte individuelle Übung. Körperliche Aktivität ist für die meisten Patienten nützlich, die keine ernsthaften Komplikationen haben. Die Kurse werden von einem Trainer in der Bewegungstherapie individuell ausgewählt und systematisch durchgeführt. Der Fachmann bestimmt die Dauer und Intensität des Trainings unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und des Kompensationsgrades von Diabetes. Regelmäßiges Gehen, Leichtathletik, Sportspiele. Kraftsport, Marathonlauf ist kontraindiziert.
  • Selbstkontrolle lernen Der Erfolg der Erhaltungstherapie bei Diabetes hängt von der Motivation der Patienten ab. In speziellen Klassen werden sie über die Mechanismen der Erkrankung, über mögliche Kompensationsmöglichkeiten und Komplikationen informiert und betonen die Wichtigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Zuckermenge und des Insulins. Die Patienten beherrschen die Fähigkeit der Selbstinjektion, der Auswahl von Speisen und der Menüzusammenstellung.
  • Prävention von Komplikationen. Verwendete Medikamente, die die enzymatische Funktion von Drüsenzellen verbessern. Dazu gehören Mittel, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes fördern, immunmodulatorische Wirkstoffe. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Hämodialyse, Antidot-Therapie zur Entfernung von Verbindungen, die die Entwicklung der Pathologie (Thiazide, Kortikosteroide) beschleunigen.

Zu den experimentellen Behandlungsmethoden gehört die Entwicklung des DNA-Impfstoffs BHT-3021. Bei Patienten, die 12 Wochen lang intramuskuläre Injektionen erhalten hatten, erhöhte sich das C-Peptid - ein Marker für die Aktivität der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die Transformation von Stammzellen in Drüsenzellen, die Insulin produzieren. Versuche an Ratten ergaben ein positives Ergebnis, aber um die Methode in der klinischen Praxis anwenden zu können, ist ein Nachweis der Sicherheit des Verfahrens erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Insulin-abhängige Form von Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, aber eine geeignete unterstützende Therapie trägt dazu bei, die hohe Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Präventive Maßnahmen wurden noch nicht entwickelt, da die genauen Ursachen der Erkrankung nicht geklärt sind. Derzeit wird allen Personen aus Risikogruppen empfohlen, sich jährlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Mit dieser Maßnahme können Sie die Bildung von persistierender Hyperglykämie verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Typ-1-Diabetes - alle Arten von Informationen

Ein schwerer Krankheitstyp-1-Diabetes lässt dem Patienten keine Wahl: Um zu überleben, muss er seine Krankheit akzeptieren und lernen, damit zu leben. Der römische Arzt Areteus, der im 1. Jahrhundert nach Christus lebte, machte zunächst eine klinische Beschreibung des Typ-1-Diabetes. Nach seiner Definition kommt eine Person mit Diabetes „zu Wasser und Zucker“ und lebt ein kurzes und schmerzliches Leben. Heutzutage hat eine Person, die einen Diabetes mellitus Grad 1 entdeckt hat, die Möglichkeit, lange und satt zu leben. Die Medizin entwickelt sich, und vielleicht wird es in naher Zukunft gelingen, diese unheilbare Krankheit zu bekämpfen.

Typ 1 Diabetes - Ursachen

Schwere hormonelle Erkrankungen, die mit einem völligen Insulinmangel verbunden sind, ausgelöst durch Störungen des Immunsystems. Pankreaspezifische Zellen produzieren kein Insulin mehr. Gefährdet sind Kinder mit einem bestimmten genetischen Status, bei dem jede Virusinfektion eine Autoimmunreaktion verursachen kann.

Nach neuesten Daten ist Typ-1-Diabetes möglich, wenn:

  • Das Baby wurde im Mutterleib angesteckt;
  • Das Baby wächst schnell;
  • Der Säugling wurde früh entwöhnt;
  • Ein Kind von 3-5 Jahren hatte wenig Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Krankheitsdiabetes mellitus Grad 1 manifestiert sich häufig bei schwerer emotionaler Belastung.

Klassifizierung

Derzeit gibt es zwei Arten von Insulin-abhängiger Diabetes:

Immunabhängiger Diabetes wird bei 98% der Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes diagnostiziert. Insulinmangel ist in diesem Fall mit der Zerstörung spezifischer Pankreaszellen aufgrund der Autoimmunreaktion des Körpers verbunden. Gleichzeitig werden Insulin-Autoantikörper im Blut des Patienten nachgewiesen. Antikörper verschwinden nach vollständiger Zerstörung der Zielzellen.

Im Fall von idiopathischem Diabetes werden keine Autoantikörper beobachtet, und der Grund für die nicht standardisierte Arbeit des Pankreas ist noch unklar. Bei Patienten mit dieser Form von Diabetes, die in der Regel bei Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft beobachtet werden, kann die Funktion der Bauchspeicheldrüse periodisch wiederhergestellt werden.

Symptome

Für die Krankheit Typ 1 zeichnet sich Diabetes durch folgende klinische Manifestationen aus:

  • Ständiger Durst;
  • Ständige Notwendigkeit zu urinieren;
  • Nächtliche Enuresis (bei Kindern);
  • Ständiges Hungergefühl;
  • Starker Gewichtsverlust (bis zu 15 kg in wenigen Monaten);
  • Müdigkeit

Sollte auf folgende Phänomene aufmerksam machen:

  • Trockene haut;
  • Rote Flecken über den Augenbrauen, am Kinn;
  • Nicht heilende Wunden;
  • Pilzerkrankungen der Haut;
  • Fragile Nägel.

Bereits in der Antike stellten die Ärzte fest, dass der Urin einiger Patienten Insekten anzog. Sie nannten sie "süßen Urin". Dieses Symptom ist charakteristisch für Patienten mit Diabetes.

Wenn Sie die ersten Symptome verpassen, die auf einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus hindeuten, kann der Patient in kurzer Zeit eine Ketoazidose und einen diabetischen Koma entwickeln. Die Zerstörungsrate von Pankreaszellen ist individuell. Bei einigen Patienten kann die verzögerte Insulinsekretion für mehrere Jahre anhalten. Ein starker emotionaler Schock, Infektionen, Operationen und Verletzungen können den Zustand des Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung stark verschlechtern.

Bei Kindern und Jugendlichen verläuft der Zerstörungsprozess immer sehr schnell. In etwa der Hälfte der Fälle tritt Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern bereits mit ausgeprägter Ketoazidose auf. Bei Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) kann die Erkrankung durch einen komatösen Zustand sofort kompliziert werden.

Diagnose

Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Allgemeinarzt und Endokrinologen identifiziert werden. Der Grund für den Verdacht auf eine Krankheit ist in der Regel das Ergebnis von Hyperglykämie-Tests:

  • Blutzucker (vor und nach den Mahlzeiten);
  • Harnzuckerspiegel;
  • Der Wert von glykiertem Hämoglobin.

Um die Art des Diabetes zu bestimmen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Glukose-Immunitäts-Test Ermöglicht die Identifizierung des Stadiums des Prädiabetes, in dem Pankreaszellen beginnen, die Insulinproduktion abzubauen und drastisch zu senken.
  • Immunologischer Test auf das Vorhandensein von Antikörpern im Zusammenhang mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen.

Der Typ-1-Diabetes mellitus des Immunsystems weist eine Reihe von Merkmalen auf, die eine Diagnose bereits vor Beginn der klassischen klinischen Symptome ermöglichen. Führen Sie dazu eine Studie über genetische Marker der Krankheit durch. Wissenschaftler haben eine spezifische Gruppe von Antigenen identifiziert, die das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen.

Komplikationen

Diese Krankheit ist gefährlich bei akuten Komplikationen:

  • Hypoglykämisches Koma, verursacht durch einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels;
  • Ketoazidotisches Koma, verursacht durch einen starken Anstieg des Blutzuckers.

Die Entwicklung des glykämischen Komas trägt dazu bei:

  • Überdosis Insulin;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Alkohol getrunken;
  • Nicht genug zu essen

Ketoacidotisches Koma kann eine unzureichende Insulindosis oder die Abstoßung von Insulin verursachen. Bei Infektionskrankheiten kann ein erhöhter Hormonbedarf beobachtet werden.

Ein Koma erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Behandlung falsch gewählt wird, führt Diabetes mellitus Typ 1 zu den gleichen Komplikationen, die bei trägerem Typ-2-Diabetes auftreten:

  • Blindheit;
  • Extremitätenamputationen
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Nierenkrankheit.

Diabetes Typ 1 und 2 - wie unterscheiden sie sich?

Diabetes ist im Allgemeinen durch einen hohen konstanten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Es ist notwendig, zwischen zwei Arten von Diabetes zu unterscheiden, um die Behandlung richtig zu organisieren.

Vergleichstabelle für Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Insulin-Injektionen

Die Einführung von Insulin in Form von Injektionen in den Körper ist ein ständiges Bedürfnis, an insulinabhängigem Diabetes zu leiden. Hat die Krankheit nach 25 Jahren eine Person überholt, kann sie noch einige Zeit ohne Injektionen auskommen. Aber die Krankheit wird fortschreiten und Insulinspritzen müssen durchgeführt werden.

Zuvor verwendete nur tierisches Insulin (Rinder und Schweine). Modernes Medikament - "Humaninsulin" - synthetisch durch Gentechnik. Für die Dauer der Wirkung des Medikaments auf den Körper gibt es Insulintypen:

  • Ultraschnell (2-4 Stunden);
  • Kurz (6-8 Stunden);
  • Medium (8-16 Stunden);
  • Verlängert (für 18-26 Stunden).

Die Injektion des Insulinpatienten macht sich selbst. Ausnahmen sind Kinder und gebrechliche Patienten. Die Injektion erfolgt normalerweise unter der Haut im Bauch- oder Schulterbereich - für eine schnelle Wirkung im Hüftbereich - für ein langsames Absaugen. Insulininjektion ist bequem mit einer Stiftspritze durchzuführen. Eine fortgeschrittenere Technologie ist die Verwendung einer Insulinpumpe. Bei Bedarf können Sie eine Einmalspritze verwenden.

Die häufigste Komplikation der Insulintherapie ist ein Zustand der Hypoglykämie, der durch ungeplante körperliche Anstrengung, Überdosierung von Insulin, Alkoholeinnahme oder Überspringen von Mahlzeiten ausgelöst wird. Extrem seltene Insulinallergie.

Insulinpumpe

Ein tragbares modernes Gerät kann die Lebensqualität eines Patienten mit Diabetes erheblich verbessern. Es besteht aus einem Mikrocomputer und einem mit dem Katheter verbundenen Insulinbehälter. Entsprechend dem im Computer enthaltenen Programm wird die erforderliche Insulindosis dem Körper des Patienten zugeführt. Das Gerät läuft mit Batterien.

Der Katheter wird mit einem Pflaster an der üblichen Stelle der Injektion befestigt, üblicherweise am Bauch. Das Gerät selbst wird mit einem Clip an der Kleidung befestigt.

Für Injektionen wird ultraschnelles Insulin verwendet. Das Gerät arbeitet in 2 Modi:

  • Basal, während Insulin mit einer bestimmten Geschwindigkeit kontinuierlich in den Körper gelangt.
  • Ein Bonus, bei dem Insulin einmal im Körper verabreicht werden kann, um einen starken Blutzuckeranstieg zu stoppen.

Das Gerät ist teuer, aber seine Verwendung ist besonders für einen bestimmten Personenkreis angedeutet:

  • Kinder
  • Schwangere Frauen;
  • Menschen, die es vorziehen, Zeit aktiv zu verbringen.

Physische Übungen

Sportunterricht ist nicht verboten, wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Nicht belastende körperliche Übungen wirken sich günstig auf die Gefäße aus und verbessern im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Vor dem Training sollten Sie immer einen Facharzt aufsuchen: einen Augenarzt und einen Kardiologen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Bewegung kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Vor dem Training müssen Sie ein Glukometer verwenden und den Zucker messen. Gültige Glukosekonzentrationen im Blut, bei denen Sie mit den Übungen beginnen können, von 5 mm / l bis 13 mm / l. Erkannte Abweichungen müssen entsprechend angepasst werden:

  • Nehmen Sie ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker, Süßigkeiten) mit einem geringen Zuckergehalt;
  • Insulin mit hohem Zuckerspiegel einführen.

Genug, um täglich bis zu einer halben Stunde Aerobic-Übungen durchzuführen.

Bei Aerobic-Übungen beginnt der Körper, Sauerstoff aktiv für die Reproduktion von Energiereserven zu verwenden, indem er angesammeltes Glykogen in Glukose aufspaltet.

Schwere körperliche Anstrengungen können zu chronischer Erschöpfung führen und den emotionalen Status des Patienten beeinträchtigen. Jede Art von Sport, außer extrem und traumatisch, ist praktisch für Menschen erlaubt, die sich selbst beherrschen können. Empfehle keine Klassen, die unter Bedingungen, in denen sie schwer zu stoppen sind, eine ernsthafte Erkrankung verursachen können:

  • Tauchen
  • Surfen;
  • Drachenfliegen;
  • Berggipfel erklimmen;
  • Fallschirmspringen

Aber verzweifle nicht. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Situation immer unter Kontrolle behalten können, ist es nicht verboten, Ihren Lieblingssport auszuüben.

Es gibt drei bekannte Bergsteiger - einen Diabetiker, der einmal alle höchsten Gipfel der Welt erobert hat. Einer von ihnen, der Baske von Yosu Feyo, plant sogar einen Flug ins All zu machen.

Der berühmte Schauspieler Sylvester Stallone fand einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, in Actionfilmen zu spielen.

Verzichten Sie auf Sport, wenn:

  • Sie können den Beginn einer Hypoglykämie nicht erkennen.
  • Sie haben schwerwiegende Komplikationen, die durch eine unsachgemäße / nicht rechtzeitige Behandlung ausgelöst wurden (Verlust der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, Bluthochdruck, Risiko einer Netzhautablösung, Nephropathie).

Die Hauptaufgabe des Arztes und des Patienten-Athleten - die Verhinderung einer Hypoglykämie, die als Folge des Trainings auftreten kann.

Hypoglykämie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch einen Rückgang des Blutzuckerspiegels auf 3,3 mM / L gekennzeichnet ist.

Grundsätze der wirksamen Vorbeugung von Hypoglykämie bei Diabetikern:

  • Kontrollieren Sie den Zuckerspiegel vor und nach dem Training.
  • Stündliche Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate während körperlicher Anstrengung (zur Abstimmung der Dosis mit dem Arzt);
  • Halten Sie immer einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, süßen Tee, Saft, Zucker) auf Lager.

Vorsichtsmaßnahmen, um einen starken Blutzuckerabfall zu vermeiden, werden den behandelnden Arzt beraten.

Wir leben lange mit Diabetes

Wir erinnern uns, dass Typ-1-Diabetes eine schwere tödliche Krankheit ist. Die Statistik ist hart - wenn die Tatsache der Erkrankung ignoriert wird, entwickeln sich ein Vierteljahrhundert nach den ersten Symptomen anhaltende vaskuläre Veränderungen, die zu einem Schlaganfall oder Gangrän führen. Wenn Sie Diabetes Mellitus Grad 1, 40 Jahre nach Ausbruch der Krankheit, nicht behandeln, führt chronisches Nierenversagen zu einem unvermeidlichen Ende.

Die Überlebenschancen älterer Menschen bei einem Typ-1-Diabetes sind 2,5-mal geringer als bei einer gesunden Person. In der Kindheit kann die mangelnde Kontrolle von Erwachsenen über die rechtzeitige Verabreichung der erforderlichen Medikamentendosis in den Körper des Kindes tödlich sein. In einem Erwachsenenstaat bringt ein trauriges Ende den Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen näher.

Heutzutage haben Patienten mit Diabetes alle Möglichkeiten, ein langes Leben zu führen. Erschwingliches Insulin und fortschrittliche Geräte helfen ihnen, die Krankheit zu bekämpfen. Ein Diabetespatient hat die einzigartige Gelegenheit, die Dauer seines Aufenthalts in dieser Welt für sich selbst zu bestimmen. Er wird so lange leben, wie er leben will!

Der rolle würdige Charakter ist ein US-Rentner, der kürzlich 90 Jahre gefeiert hat. Die Krankheit wurde bei ihm im Alter von 5 Jahren diagnostiziert. In der Adoleszenz entschied er sich, nicht krank zu werden. Das Erfolgsrezept ist einfach: ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels und strenge Diät.

Prävention und Hemmung von Komplikationen

Diabetes mellitus 1 Grad ist für seine Komplikationen schrecklich, führt zu Behinderung und verringert die Lebenserwartung. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, brauchen Sie Ihre eigene Lebensweise, "um einige Regeln in das Prokrustean-Bett zu treiben":

  • Halten Sie sich ständig über den Blutzuckerspiegel auf;
  • Messen Sie regelmäßig Hämoglobin;
  • Insulintherapie auf Empfehlung eines Arztes durchzuführen;
  • Folge einer Diät;
  • Machen Sie moderate Bewegung.

Einem Patienten mit Diabetes ist alles untersagt, was einen starken Blutzuckersprung verursachen kann:

  • Bedeutende körperliche Anstrengung;
  • Starker emotionaler Aufruhr.

Typ-1-Diabetes geht häufig mit einer verringerten Hautempfindlichkeit einher. Geringfügige Abnutzungen an den Beinen können zu schmerzhaften Geschwüren führen, die lange Zeit nicht heilen. Empfehlungen, um dies zu vermeiden, werden helfen:

  • Tragen Sie lockere Schuhe.
  • Vermeiden Sie bei der Pediküre scharfes Schneiden von Gegenständen. Verwenden Sie Bimsstein und Nagelfeile.
  • Für ein Fußbad jeden Abend die Beine mit Sahne einreiben.
  • Wunden gründlich mit Antiseptika behandeln, bakterizides Pflaster verwenden.

Wenn Sie die Entwicklung von Typ-1-Diabetes stoppen möchten, helfen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes. Vergewissern Sie sich, dass Sie jährlich die Inspektion einschlägiger Spezialisten durchlaufen - einen Augenarzt, einen Neurologen, einen Kardiologen, einen Nephrologen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Noch kein Medikament entwickelt, das die Bauchspeicheldrüsenzellen regenerieren und ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion wiederherstellen kann. Die einzige Überlebensmöglichkeit für einen Patienten, bei dem Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, ist Grad 1, der lebenslang exogenes Insulin verwendet. Dazu macht der Patient entsprechend dem vom Arzt empfohlenen Schema Insulinschüsse.

Um die basale / permanente Sekretionsfunktion des Hormons zu ersetzen, verwenden Sie mittlere und verlängerte Insuline, indem Sie sie täglich injizieren. Schnelle / ultraschnelle Insuline werden verwendet, um den sofortigen Anstieg des Blutzuckers zu korrigieren. Der Patient selbst wählt täglich eine kurze Insulindosis auf der Grundlage der Empfehlungen von Ärzten.

Für die Behandlung mit Insulininjektionen erstellt der Arzt für jeden Patienten individuell Verschreibungen, die die Art des Insulins, die Dosis und den Zeitplan angeben. Sie basieren auf den Schemata:

  • Traditionell, bei dem die Injektionen täglich in festgelegten Dosen zu einem festgelegten Zeitpunkt vorgenommen werden.
  • Basis - Bonus. Abends und / oder morgens wird eine Injektion mit verlängertem Insulin gegeben. Vor jeder Mahlzeit werden kurze / ultraschnelle Insulinspritzen verabreicht.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes nach dem traditionellen Muster kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Basis - das Bonussystem ahmt den natürlichen Prozess von Insulin im Blut praktisch nach und wird daher zur Verwendung empfohlen.

Die konservative ergänzende Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus soll den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören:

  • Ausgewogene Ernährung;
  • Erlaubte körperliche Aktivität;
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung

Sobald der Patient diagnostiziert ist, beginnt sofort die Behandlung des Typ-1-Diabetes. Er wird in die "School of Diabetes" geschickt, wo er sich das nötige Wissen aneignet und die Fähigkeiten beherrscht:

  • Richtige Ernährung;
  • Selbstverabreichung von Insulin;
  • Anpassungen der Insulindosis;
  • Glukosekontrolle.

Ärzte arbeiten ständig an dem Problem der wirksamen Behandlung von Diabetes. In Zukunft können Sie Insulin als Inhalation verwenden. Vielversprechende Forschungen werden zur Transplantation spezifischer Pankreaszellen betrieben.