logo

Fötaler Herzschlag-Algorithmus

Ziel: geburtshilflich

Stethoskop finden den Ort am besten

dem fötalen Herzschlag zuhören,

Höre, zähle und bewerte deinen Herzschlag

Fötaler Herzschlag mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist nach 20 Wochen (vorzugsweise -24 Wochen) der Schwangerschaft zu hören.

Ausstattung:

- 70% Ethylalkohol;

- Einzelkarte schwanger

Methodik:

1. Erläutern Sie der schwangeren Frau die Notwendigkeit dieser Studie.

2. Bieten Sie der schwangeren Frau an, sich auszuziehen.

3. Behandeln Sie die Couch und das Stethoskop mit einem Tuch.
mit 0,5% iger Calciumhypochloritlösung befeuchtet.

4. Lege eine saubere Windel.

5. Legen Sie die schwangere Frau mit gestreckten Beinen auf eine Couch.

6. Führen Sie eine externe geburtshilfliche Studie durch, bestimmen Sie
Position, Position, Aussehen und Präsentation des fötalen Kopfes.

7. Platzieren Sie den breiten Teil des Stethoskops von hinten näher an das Kopfende an der vorderen Bauchwand.

8. Suchen Sie beim Bewegen des Stethoskops einen Ort, an dem Sie den fetalen Herzschlag hören können.

9. Berechnen Sie die fötale Herzfrequenz für 1 Minute.

10. Schätzen Sie die Frequenz, den Rhythmus und die Klarheit des fötalen Herzschlags ab (normalerweise 140 - 160 Einheiten pro Minute).

11. Notieren Sie das Ergebnis in der Primärdokumentation.

Fötaler Herzschlag

Das Hören des Bauches einer schwangeren Frau und der Frau, die sich in Wehen befindet, wird normalerweise mit einem Geburtshilfe-Stethoskop durchgeführt. Ein geburtshilfliches Stethoskop unterscheidet sich von einem üblichen breiten Trichter, der auf den nackten Bauch einer Frau angewendet wird.

Die Auskultation des Bauches bestimmt die fötalen Herztöne. Außerdem können Sie andere Geräusche einfangen, die vom Körper der Mutter ausgehen. der Schlag der Bauchaorta, der mit dem Puls einer Frau zusammenfällt; "Blasen" von Gebärmuttergeräuschen, die in großen Blutgefäßen auftreten, die in den Seitenwänden des Uterus vorbeigehen (mit dem Puls einer Frau zusammenfallen); nicht-rhythmisches Darmgeräusch.

Vom Fötus ausgehende Geräuschphänomene umfassen fötale Herztöne, Nabelschnurgefäßgeräusche, taube, nicht-rhythmische ruckartige Bewegungen des Fötus. Die Auskultation wird hauptsächlich durchgeführt, um die fötalen Herztöne zu bestimmen, die ein zuverlässiges Zeichen einer Schwangerschaft sind. Durch das Hören von Herztönen klären sie auch den Zustand des Fötus auf, der während der Geburt besonders wichtig ist.

Abb. 4.24. Hören auf die Herztöne des Fötus. a - von hinten; b - von der Brustseite

Die fötalen Herztöne werden ab Beginn der zweiten Schwangerschaftshälfte (seltener zwischen 18 und 20 Wochen) mit einem Stethoskop abgegriffen und klären sich jeden Monat. Die fötalen Herztöne werden an der Seite des Bauches, an der der Rücken des Fetus liegt, näher am Kopf berührt (Abb. 4.24, a). Nur wenn die Gesichtsdarstellung des fötalen Herzschlags deutlich von seiner Brust zu hören ist. Dies liegt daran, dass bei einer Gesichtsdarstellung der Kopf maximal gestreckt ist und die Brust näher an der Gebärmutterwand anliegt als am Rücken (Abb. 4.24, b).

Bei der Darstellung des Hinterkopfes ist der Herzschlag unterhalb des Nabels gut zu hören, links an der ersten Position und rechts am zweiten (Abb. 4.24, c). Bei der Darstellung des Beckens ist der Herzschlag am oder über dem Nabel zu hören.

In Querpositionen ist der Herzschlag auf Höhe des Nabels näher am Kopf des Fötus zu hören.

Abb. 4.24. Abhängig von der Darstellung des Fötus und seiner Position: 1 - die erste Position, die Vorderansicht der Hinterkopfdarstellung, 2 - die zweite Position, die Vorderansicht der Hinterkopfdarstellung, 3 - die erste Position, die Vorderansicht der Beckenprothese, 4 - die zweite Position, die Vorderansicht der Beckenpräparation.

Bei Mehrlingsschwangerschaften sind fetale Herzschläge in verschiedenen Teilen der Gebärmutter deutlich zu hören.

Während der Geburt, wenn der Kopf des Fetus in die Beckenhöhle abgesenkt wird und bei seiner Geburt, ist der Herzschlag näher an der Symphyse zu hören, fast in der Mittellinie des Bauches.

Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Leben und Tod des Fötus ist der Ultraschall. Die frühzeitige Beurteilung des Embryos basiert auf der Registrierung seiner Herzaktivität und seiner motorischen Aktivität. Die Bestimmung der embryonalen Herzaktivität (Herzschlag) ist ab 3-4 Wochen möglich. Es ist möglich, die kardiale Aktivität des Fötus frühzeitig bei 50% der Frauen vor der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche, bei 95% in der 8. Woche und in 100% nach der 8. Schwangerschaftswoche zu bestimmen.

Verwenden Sie andere Methoden, um die Art der Herztöne des Fötus zu bestimmen. Phonokardiographie und Kardiotokographie.

Für was und wie ist die Auskultation des fötalen Herzschlags?

Der Herzschlag des Babys im Bauch der Mutter ist nicht nur das angenehmste Geräusch für eine schwangere Frau, sondern auch ein Signal, mit dem der Arzt viel über die Vitalität und Gesundheit des Kindes sagen kann. Das Hören der Herzfrequenz (HR) mit einer speziellen Röhre - einem geburtshilflichen Stethoskop - wird als Auskultation des fötalen Herzschlags bezeichnet. Zum ersten Mal wurde diese Methode Anfang des 19. Jahrhunderts vom Franzosen Laenneck, dem Entdecker dieser Diagnose der Kindergesundheit, angewandt.

Warum auf Mamas Bauch hören?

Während der gesamten Schwangerschaft ist es erforderlich, die Herzfrequenz des Kindes zu messen, um das Vorhandensein einer angeborenen Herzkrankheit und großer Blutgefäße auszuschließen. Der Arzt untersucht die Töne und Geräusche des fötalen Herzens, die durch den Blutfluss durch die Aorta entstehen, und macht ein Bild von der Gesundheit des Kindes. Die Frequenz und der Rhythmus des Pulses ändern sich entsprechend der Entwicklung des Fötus. Daher sollten Messungen regelmäßig für 40 Wochen durchgeführt werden. Die Bildung des Herzens erfolgt ab der 4. Woche, in dieser Zeit ist es eine hohle Röhre. Und schon ab der 5. Woche treten die ersten Muskelkontraktionen auf. Ab der sechsten Woche kann der Herzschlag per Ultraschall bestimmt werden. Überraschenderweise fällt die fötale Herzfrequenz zu dieser Zeit mit dem Elternteil zusammen (der Unterschied kann +/- 3 Schläge sein).

Wöchentliche fötale Herzfrequenz:

Wann werden sie untersucht und wie sie sich darauf vorbereiten können

In den frühen Stadien der Auskultation wird wegen ihrer Ungenauigkeit nicht als Methode zum Hören der Herzfrequenz verwendet. Derzeit sind die beliebtesten Methoden Ultraschall, Phonokardiographie oder Kardiotokographie, Echokardiographie. Das Hören mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist ab der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche relevant. Die werdende Mutter sollte vor dem Arztbesuch folgende Empfehlungen beachten:

  1. Blasen Sie die Blase und den Darm aus, damit das Darmgeräusch die Untersuchung nicht stört.
  2. Duschen Sie unbedingt abends oder unmittelbar vor dem Empfang.
  3. Behalten Sie Ruhe und Gelassenheit: Die Erregung der Mutter kann den Herzschlag des Kindes beeinflussen, was bedeutet, dass die Ergebnisse der Untersuchung verzerrt werden.

Wie ist Zuhören und Geburtshilfe Stethoskop

Das Instrument, das der Arzt während der Auskultation einsetzt, ist ein geburtshilfliches Stethoskop. Dies ist eine lange Röhre mit einem breiten Trichter am Ende, dank dessen es möglich ist, das Instrument fest am Bauch einer Frau anzubringen. Ein Stethoskop besteht meistens aus Holz.
Vor der Untersuchung führt der Arzt folgende vorbereitende Manipulationen durch:

  • legt eine Couch mit einem Einzelblatt;
  • bereitet einen Tisch mit Werkzeugen vor;
  • wäscht Hände und wärmt sie.

Der Patient nimmt eine horizontale Position ein, die Beine sind leicht gebeugt. Mit Hilfe spezieller Techniken (Leopolds Techniken) bestimmt der Arzt die Position des Fötus in der Gebärmutter und den Zustand seines Bodens. Danach wird ein Stethoskop auf den breiteren Teil des Magens aufgebracht. Während der Untersuchung hält der Arzt das Telefon nicht. Nachdem der Arzt den besten Punkt für das Abhören des Herzschlags gefunden hat, zeichnet er die Merkmale der fötalen Herzfrequenz auf. Die Auskultation findet bei jedem Frauenbesuch bei ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt statt.

Auskultationspunkte

Die Auskultationspunkte sind die Bereiche am Bauch der Frau, in denen der Herzschlag des ungeborenen Kindes je nach Präsentation des Fötus besser zu hören ist. Es gibt zwei Hauptarten der Präsentation: Becken und Kopf. Die Darstellung des Beckens wird aufgerufen, wenn das Becken des Kindes auf den Ausgang der Gebärmutter gerichtet ist. Kopfschmerzen - wenn der Kopf des Kindes zum Ausgang gerichtet ist. In diesem Fall gibt es zwei Arten der Kopfschmerzdarstellung - Hinterhaupt und Gesicht. Occipital - der Fötus befindet sich in embryonaler Position, die Gesichtsbrust des Fetus grenzt an die Gebärmutterwand und der Kopf ist so gerade wie möglich.

In verschiedenen Darstellungen und Positionen des Fötus hören sich die Punkte des lautesten Herzens an

Bei der frontalen Position des Fötus hört der Arzt den Herzschlag von der Brustseite des Fötus ab, im Falle des Hinterhauptes - von hinten.

Vier Auskultationspunkte, die unabhängig von der Position des Fötus ein qualitativ hochwertiges Abhören der Herzfrequenz ermöglichen:

  1. Links unterhalb des Nabels und links in Höhe der Position des Nabels
  2. Direkt unterhalb des Nabels und direkt auf der Ebene mit der Position des Nabels

Herzschlag-Pathologien

Es gibt folgende Pathologien:

  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • gedämpfter Herzschlag;
  • schwacher Herzschlag;
  • Herzschlag wird nicht abgehört.

Untersuchen wir die möglichen Ursachen und Folgen dieser Abweichungen in der Reihenfolge. Eine Tachykardie des Fötus in der frühen Schwangerschaft kann auf den ungeklärten Zustand der Mutter, den Beginn der Entwicklung eines Sauerstoffmangels des Fötus, die Gefahr schwerwiegender Komplikationen (Missbildungen oder Entwicklungsverzögerungen, Nabelschnur oder Plazenta) zurückzuführen sein. Darüber hinaus gibt es eine breitere Palette möglicher Gründe für dieses Phänomen:

  • Angst der Mutter vor der Stressuntersuchung;
  • Eisenmangelanämie;
  • Überspannung, Überstimulation;
  • stickiger Raum, in dem die Untersuchung durchgeführt wird;
  • andere externe oder interne Faktoren.

In solchen Fällen wird immer zusätzliche Forschung zugewiesen. Gedämpfter Herzschlag - Ein Herzschlag kann schwer zu hören sein, wenn:

  • das Kind hat die motorische Aktivität erhöht;
  • Mutter hat wenig oder viel Wasser;
  • die Plazenta befindet sich an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • anhaltende Hypoxie tritt auf;
  • der Fötus hat eine Beckenvorstellung;
  • Die Mutter hat eine übermäßige Dicke der vorderen Bauchwand (mit Fettleibigkeit).

Fötale Hypoxie ist Sauerstoffmangel oder mit anderen Worten Luftmangel. Eine schwache Kontraktion des Herzmuskels: Dies kann im Frühstadium auf eine Gefährdung eines Schwangerschaftsversagens hinweisen. Manchmal ist dieses Phänomen jedoch auf ein falsch eingestelltes Gestationsalter zurückzuführen. Im ersten und dritten Trimester weist ein schwacher Herzschlag auf einen längeren Sauerstoffmangel des Fötus hin. In einigen Fällen wird dieser Sachverhalt ein Hinweis auf eine Notlieferung.

Die Herzfrequenz wird nicht überwacht: Bei einer Embryonengröße von 5 mm oder mehr bedeutet das Fehlen eines Herzschlags die Diagnose einer nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaft.

In der Zeit von 18 bis 28 Wochen bedeutet das Fehlen eines Herzschlags fötalen fötalen Tod. Ein Geburtshelfer-Gynäkologe schreibt künstliche Arbeit oder eine Frucht zerstörende Operation vor.

Die Auskultation gilt als veraltete Methode zur Überwachung der Gesundheit des ungeborenen Kindes, wird jedoch in der Medizin immer noch aktiv eingesetzt.

Fötaler Herzschlag

Ziel: Schüler mit einem geburtshilflichen Stethoskop unterrichten, um den Ort zu finden, an dem der fötale Herzschlag am besten zu hören ist, der fötale Herzschlag zuhören, zählen und auswerten.

Fötaler Herzschlag mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist nach 20 Wochen (vorzugsweise -24 Wochen) der Schwangerschaft zu hören.

v geburtshilfliches Stethoskop;

v 70% Ethylalkohol;

v Individuelle schwangere Karte.

1. Erklären Sie der Schwangeren die Notwendigkeit dieser Studie.

2. Bieten Sie der schwangeren Frau an, sich auszuziehen.

3. Behandeln Sie die Couch und das Stethoskop mit einem Tuch, das mit einer 1% igen Bleichmittellösung angefeuchtet ist.

4. Legen Sie eine saubere Windel an.

5. Legen Sie die schwangere Frau mit gestreckten Beinen auf die Couch.

6. Führen Sie eine externe geburtshilfliche Studie durch, bestimmen Sie die Position, Position, Art und Position des Fötuskopfes.

7. Platzieren Sie den breiten Teil des Stethoskops von hinten näher an das Kopfende an der vorderen Bauchwand.

8. Suchen Sie durch Bewegen des Stethoskops einen Ort, an dem Sie den fötalen Herzschlag hören können.

9. Lesen Sie die Herzfrequenz des Fötus 1 Minute lang ab.

10. Schätzen Sie die Frequenz, den Rhythmus und die Klarheit des fötalen Herzschlags ab (normalerweise 140 - 160 Einheiten pro Minute).

11. Notieren Sie das Ergebnis in der Primärdokumentation.

Fötaler Herzschlag

Zweck: rechtzeitige Diagnose von Störungen der Arbeitstätigkeit und ihrer Behandlung.

Ausrüstung: Stoppuhr, Partogramm.

v Erklären Sie einer erwerbstätigen Frau, dass diese Studie erforderlich ist.

v Sie müssen sich auf den Stuhl rechts setzen und die Frau in Arbeit sehen.

v Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch der arbeitenden Frau.

v Verwenden Sie den Sekundenzeiger, um die Zeit zu bestimmen, in der sich der Uterus in einem guten Zustand befindet. Dies ist die Dauer der Kontraktion. Schätzen Sie die Stärke der Spannung der Uterusmuskulatur und die Reaktion der Frau ab.

v Ohne die Hände vom Bauch zu nehmen, müssen Sie auf den nächsten Kampf warten. Die Zeit zwischen den Kontraktionen wird als Pause bezeichnet.

v Um Kontraktionen in Dauer, Häufigkeit, Schweregrad und Schmerz zu charakterisieren, müssen 3-4 aufeinander folgende Kontraktionen bewertet werden. Notieren Sie die Häufigkeit von Uteruskontraktionen in 10 Minuten.

20 Kämpfe - 25 Sekunden in 6-7 Minuten. rhythmischer ChorüberHalskräfte, schmerzlos.

Zeichnen Sie eine grafische Darstellung der Uteruskontraktionen auf dem Partographen auf.

194.48.155.252 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

4. Zählen des fötalen Herzschlags

Zweck: Hören auf den fötalen Herzschlag und seine Bewertung.

Hinweise: Überwachung des Fetusstatus während der Schwangerschaft und bei der Geburt.

Vorbereiten: Couch, Windel, Geburtshilfe-Stethoskop.

- Bettwindel, Hände waschen.

- Schwanger lag auf einer Couch auf dem Rücken.

- Die Methoden von Leopold-Levitsky bestimmen die Position des Fötus, die Präsentation, die Position und die Art der Position.

- Fötaler Herzschlag ist von der Rückseite des Fetus aus zu hören, näher am Kopf!

Daher ist das Stethoskop installiert

abhängig von der Position des Fötus:

links - mit 1 Position,

rechts - mit 2 Positionen,

abhängig von der Darstellung des Fötus:

mit Kopfschmerzdarstellung - direkt unterhalb des Nabels

Becken - knapp über dem Nabel,

mit der Querposition des Fötus - auf Höhe des Nabels.

Das Stethoskop wird fest zwischen den Bauch einer schwangeren Frau und das Ohr einer Hebamme gedrückt (halten Sie das Stethoskop nicht mit der Hand).

- Während der Berechnung des Herzschlags des Fötus muss dieser mit dem Puls der Mutter verglichen werden. Zählen Sie dann auf der Stoppuhr die Anzahl der Schläge der fötalen Herzschläge in 15 Sekunden und multiplizieren Sie mit 4.

- Bewerten Sie: Frequenz, Klangstärke, Rhythmus der Töne.

Periode 1: Der Herzschlag ist ebenso zu hören wie während

2 Periode: Der Herzschlag ist direkt über dem Schambein durch zu hören

weiße Linie des Bauches.

Hinweis: Während der Geburt ist der Herzschlag nur 10 Sekunden nach Ende der Kontraktionen in der Pause zu hören.

Eine leichte Zunahme oder Abnahme des Herzschlags unmittelbar nach einer Kontraktion ist möglich, sollte sich jedoch schnell erholen.

DURCHFÜHRUNG DER OUTDOOR-OBSTETRISCHEN FORSCHUNG (4 LEOPOLD-LEVICHSKY-EMPFANG)

Externe geburtshilfliche Forschung wird durchgeführt, um zu bestimmen: Position, Position, Art der Position, Präsentation des Fötus.

Die schwangere Frau liegt auf dem Rücken, die Hebamme steht zu ihrer Rechten, der Frau gegenüber.

1. EMPFANG (zur Bestimmung der Stehhöhe des Uterusbodens, der Dauer der Schwangerschaft und des Teils des Fötus, der sich im Uterusboden befindet)

Legen Sie die Handflächen beider Hände auf die Unterseite der Gebärmutter.

Drücken Sie nach unten, bringen Sie die Finger zusammen, bestimmen Sie die Höhe des Uterusbodens und den Teil des Fötus, der sich im Uterusboden befindet.

2. EMPFANG (zur Bestimmung der Position und Art der Position des Fötus)

Legen Sie die Handflächen auf die Seitenflächen des Uterus auf Höhe des Nabels.

Die linke Hand liegt ruhig an einem Ort. Die Finger der rechten Hand gleiten entlang der linken Seite der Gebärmutter und spüren den Teil des Fötus, der hier zu liegen kommt.

Die rechte Hand liegt ruhig an der Gebärmutterwand, und die linke Hand spürt den Teil des Fötus, der der rechten Gebärmutterwand zugewandt ist (der Rücken wird in Form einer flachen Plattform abgetastet, kleine Teile in Form von kleinen Vorsprüngen).

3. EMPFANG (zur Bestimmung des vorherrschenden Teils des Fötus)

Legen Sie eine Hand (in der Regel die rechte Hand) etwas über das Schambeingelenk, so dass sich der Daumen auf einer Seite befindet, und vier Finger auf der anderen Seite des unteren Uterusabschnitts.

Führen Sie die Finger mit einer langsamen und vorsichtigen Bewegung tief in den präsentierenden Teil ein und umarmen Sie ihn (der Kopf wird in Form eines dichten abgerundeten Teils mit deutlichen Konturen und des Beckenendes - in Form einer unregelmäßig abgerundeten, weichmachenden Textur, die nicht stimmberechtigt ist) palpiert.

4. EMPFANG (als Ergänzung zum Empfang und zur Bestimmung des Standes des präsentierenden Teils über dem Eingang des kleinen Beckens)

Stehen Sie rechts von der Frau zu ihren Füßen.

Legen Sie die Handflächen beider Hände rechts und links auf den unteren Abschnitt der Gebärmutter, die Fingerenden erreichen die Symphyse.

langgestreckte Finger eindringen, sanft nach innen in Richtung Beckenhöhle.

mit den Fingerenden den präsentierenden Teil und die Höhe seines Stehens zu bestimmen.

HEARING FRUIT HERZ

ZIEL: Um den Zustand des Fötus zu bestimmen.

AUSSTATTUNG: Stethoskop, schau zu.

Die schwangere Frau liegt mit nacktem Bauch auf dem Rücken. Die Hebamme befindet sich rechts von der Frau und führt eine Palpation des Bauches durch, um die Position, Position, Art der Position und den Teil des Fötus zu bestimmen. Der Herzschlag des Fötus ist von hinten näher am Kopf zu hören.

Nehmen Sie ein Stethoskop in die rechte Hand und tragen Sie einen breiten Trichter auf den Bauch auf, so dass kein Spalt zwischen dem Stethoskop und der Haut des Bauches besteht. Bringen Sie das Ohr am anderen Ende des Stethoskops an, drücken Sie es leicht und nehmen Sie es vom Stethoskop weg. Fühlen Sie gleichzeitig mit einer freien Hand den Puls einer Frau zur Kontrolle (es sollte keine Synchronisation der Schläge geben) Der fetale Herzschlag ist eine Minute lang zu hören (alle 10 Sekunden zählen). Erhalten Sie 6-stelligen fötalen Herzschlag. Für den Herzschlag des Fötus wird die Anzahl der Schläge genommen, die oft wiederholt wird.

Zum Beispiel: in 10 Sekunden: 20-120 Schläge. pro Minute, 22-132, 23-138, 22-132, 22-132, 24-144.

Der Herzschlag dieser Frucht beträgt 132 Schläge. pro Minute, da die Zahl 132 häufiger wiederholt wird. Dies ist eine minutengenaue Berechnung des fetalen Herzschlags. Wenn es nur eine Anzahl von Schnitten für 1 Minute gab, deutet dies auf fetale Hypoxie hin. Die normale Herzfrequenz beträgt 120-160 Schläge. in einer Minute Der Herzschlag des Fötus ist klar und rhythmisch.

Hinweis: Bei der Kopfdarstellung des Fötus ist der Herzschlag abhängig von der Position unterhalb des Nabels links oder rechts zu hören, wobei die Beckenpräsentation über dem Nabel und in Querposition auf Höhe des Nabels liegt

Auskultation: Hören auf fötale Herzschläge während der Schwangerschaft

Auf der ganzen Welt diagnostizieren Ärzte verschiedene Krankheiten mit Percussion, Palpation und Auskultation. Der Gynäkologe verwendet ähnliche Methoden der objektiven Untersuchung, um die Vitalfunktionen des Fötus zu bestimmen. Daher mit Percussion (aus dem Lateinischen Percussio - Klopfen, Schlagen) und mit Palpation (aus dem Lateinischen. Palpatio - Gefühl, Streicheln) und mit Auskultation (aus dem Lateinischen Auscultare - zuhören, zuhören), wenn sie kommt Buchhaltung für den örtlichen Frauenarzt, wird die Vertrautheit nicht die erste sein. Bei der Auskultation in der Gynäkologie müssen Sie sich jedoch nur einer Routineuntersuchung stellen. Was ist Zuhören (Auskultation) von Herzschlag? Und was ist diese Untersuchungsmethode in der geburtshilflichen Praxis?

Auskultation von Herztönen: Das Wesen und der Zweck

Auskultation (Zuhören) - eine diagnostische Methode zur Untersuchung eines Patienten, um Krankheiten zu identifizieren. In der Pädiatrie, Chirurgie, Therapie und anderen medizinischen Bereichen wird die Auskultation mit einem Stethoskop durchgeführt - ein Gerät, das 1816 von einem Arzt und Anatom aus Frankreich erfunden wurde - Dr. Laennec (übrigens ist er auch ein Pionier der Methode). Es war Laennec, der nicht nur alle wichtigen Auskultationsphänomene benannte, sondern sie auch beschrieb.

Gynäkologen verbringen das hörende geburtshilfliche Stethoskop. Es unterscheidet sich von der üblichen therapeutischen Variante darin, dass es einen breiten Trichter hat, der bei Auskultation vom Arzt auf den nackten Magen einer schwangeren Patientin angewendet wird. Zusätzlich kann diese Manipulation mit einem stetofonendoskop erfolgen.

Mit Hilfe des stetofonendoskops ist es auch möglich, eine Auskultation des Bauches der zukünftigen Mutter durchzuführen

Die Diagnosemethode, die das Zuhören durch moderne Technologie ersetzt hat, wird als Phonokardiographie bezeichnet.

Ultraschallscanner für die Phonokardiographie

Um eine solche auskultatorische Untersuchung durchzuführen, ist jedoch ein Ultraschallgerät mit Doppler-Effekt erforderlich - ein teures Gerät, das nicht in jeder vorgeburtlichen Klinik verfügbar ist. Daher müssen viele Ärzte den Herzschlag des Fötus mit der bewährten Methode - der Auskultation - hören.

Was hört der Arzt, wenn er das Stethoskop am Bauch der zukünftigen Mutter anlegt?

Und man hört viel während der Auskultation:

  • Darm- und Gebärmuttergeräusche;
  • das Geräusch der Blutgefäße der Nabelschnur des Fötus;
  • ruckartige taube Bewegungen des Babys im Mutterleib;
  • Herztöne des Kindes;
  • völlig mit dem Puls der schwangeren Frau, das Schlagen der Bauchaorta, zusammenfallen.

Alle oben genannten Punkte sollten mit einem Stethoskop deutlich angezapft werden.

Wenn die Leitfähigkeit plötzlich reduziert wird, liegt dies höchstwahrscheinlich an:

  • eine große Menge Fruchtwasser in der fötalen Blase;
  • die Lage der Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand;
  • das Vorhandensein erheblicher Fettablagerungen in der Bauchhöhle.

Bei Mehrlingsschwangerschaften mit Auskultation sind die fötalen Herztöne an verschiedenen Stellen der Gebärmutter zu hören.

Auskultation in Mehrlingsschwangerschaften

Das Hören des Herzschlags des Fötus kann einem Arzt viel über den körperlichen Zustand und die Entwicklung des Fötus erzählen. Mit seiner Hilfe ist es beispielsweise leicht, das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten großer Blutgefäße oder Herzfehler bei einem Kind festzustellen. Während der Hypoxie hörte das Baby in den meisten Fällen taube Herztöne.

Spätestens nach 18 bis 19 Wochen beginnt der Herzschlag des Fötus deutlich zu hören, und dann werden diese Geräusche mit jeder Woche besser und besser zu hören. Bei einem Kind im Mutterleib sollte die Herzfrequenz (Herzfrequenz) normalerweise 120 bis 140 Schläge pro Minute betragen.

Um die Herzaktivität des Embryos frühestens zu bestimmen, ist es besser, die Kardiotokographie oder Phonokardiographie des Fötus zu verwenden. Diese modernen Diagnoseverfahren liefern die genauesten Ergebnisse.

Indikatoren

In Anbetracht der Herzfrequenz des Fötus kann die Schwangerschaftsdauer in eine bestimmte Anzahl von Perioden unterteilt werden. So wird zum Beispiel zuerst das Herzblatt gelegt, dann werden die ersten Stöße gemacht - etwa in der dritten Woche, und in der sechsten Woche ist es durchaus möglich, es am Ultraschallgerät zu bestimmen.

Das Überraschendste ist, dass die Herzfrequenz der Mutter für einen Zeitraum von 6 Wochen vollständig mit den angegebenen Indikatoren eines Kindes übereinstimmt (ein Fehler von plus oder minus 3 Schlägen pro Minute ist zulässig).

Nach der sechsten Woche beginnt das Herz des Babys schneller zu schlagen, und seine Herzfrequenz steigt um etwa drei Schläge pro Tag. Wenn man diese Tatsache kennt, wird es dem Gynäkologen nicht schwer fallen, den voraussichtlichen Zeitpunkt der Empfängnis und der Geburt zu bestimmen.

Mit einer Geschwindigkeit von 175 Schlägen pro Minute bröckelt das Herz ab der neunten Woche. Übrigens wird dies als Höhepunkt der Herzaktivität angesehen, da sich die Herzfrequenz des Fötus danach allmählich verlangsamt und zu Beginn des zweiten Trimesters im Indikator von 140 Schlägen pro Minute auf 160 Schläge pro Minute voll eingestellt ist.

Jede Abweichung von der Norm kann auf das Vorhandensein von Hypoxie - Sauerstoffmangel des Fötus hinweisen. Im Anfangsstadium wird bei dem Kind eine Tachykardie und in einer schwereren Form eine Bradykardie diagnostiziert.

Fötale Herzschlagpunkte

Der Punkt des Zuhörens ist der Ort, an dem der fötale Herzschlag am besten gehört werden kann. Die Lage dieser Punkte auf dem Bauch der zukünftigen Mutter hängt direkt von der Position im Uterus ab, die vom Kind besetzt wird.

Es gibt drei Hauptarten der Darstellung des Fötus.

  1. Becken Das Becken ist auf den Ausgang der Gebärmutter gerichtet.
  2. Kopf Der Kopf des Babys ist auf den Ausgang der Gebärmutter gerichtet. Es hat wiederum folgende Positionen: die Vorderseite (wenn die Brust maximal an die Gebärmutterwand angrenzt und der Kopf nach hinten geklappt ist) und das Occipital ("Embryo-Position").
  3. Quer Wenn das Baby über der Gebärmutter liegt. Oder schräg (eine Art Querrichtung). Bei einer solchen Präsentation unmittelbar vor der Geburt ist die Lieferung durch den Kaiserschnitt obligatorisch.

Bei der Auskultation neigen die Ärzte dazu, das Hören in der Hinterkopfposition des Fötus - von hinten und mit der Vorderseite - von der Brust zu machen. An den Stellen des Bauchhörens einer schwangeren Frau können Sie immer den Herzschlag des Babys hören.

Fötale Herzschlagpunkte

Datenpunkte befinden sich:

  • vom Nabel etwas höher und etwas nach rechts;
  • etwas höher vom Nabel und etwas nach links;
  • etwas tiefer vom Nabel und etwas nach rechts;
  • etwas tiefer vom Nabel und etwas nach links;
  • entlang einer Linie, die parallel zum Horizont durch den Nabel auf der rechten Seite gezogen ist;
  • entlang einer Linie parallel zum Horizont durch den Nabel auf der linken Seite.

Vorbereitung für die Manipulation

Beim Abhören der fötalen Herzfrequenz sollte sich eine schwangere Frau strikt in Bauchlage befinden. Daher ist es notwendig, sich im Voraus vorzubereiten und ein einzelnes Bettlaken mitzunehmen, das mit einer Couch abgedeckt werden kann.

Bevor Sie in die vorgeburtliche Klinik gehen, sollten Sie außerdem den Darm und die Blase entleeren, damit das Darmrauschen die Untersuchung nicht beeinträchtigen kann.

Es ist erwähnenswert, dass eine weitere Voraussetzung für verlässliche Ergebnisse erforderlich ist: Während der Auskultation sollte die werdende Mutter absolut ruhig und friedlich sein, da mit der psychoemotionalen Erregung einer Frau die Herzfrequenz des Babys signifikant ansteigt.

Algorithmus des Verfahrens

Zum besseren Verständnis des Algorithmus der Manipulation schreiben wir diesen Prozess schrittweise auf.

  1. Eine schwangere Frau legt ihren Rücken auf die Couch und beugt die Knie leicht.
  2. Rechts von der zukünftigen Mutter ist ein Arzt.
  3. Durch die Techniken von Leopold (4 Methoden der externen geburtshilflichen Erforschung von Leopold-Levitsky) bestimmt ein Geburtshelfer-Gynäkologe den Stand des Uterusbodens, die Position des Fötus.
  4. Danach sucht er nach einem Hörplatz. Zu diesem Zweck bringt der Arzt eine breite Stethoskop-Buchse am Bauch des Patienten und eine schmale am Ohr an.
  5. Nachdem er diesen Punkt gefunden hat, indem er das beste Hören des fötalen Herzschlags ermittelt, zählt der Arzt die Herzfrequenz des Babys.
  6. Es ist wichtig, dass der Arzt das Stethoskop während der Anhörung nicht mit der Hand hält.
  7. Nach dem Zuhören kann die Schwangere von der Couch aufstehen.
  8. Der Arzt wäscht seine Hände und muss das Instrument desinfizieren.

Video “Leopold Empfänge. Technik der Auskultation "

Erinnere dich! Die Auskultation ist völlig schmerzlos, völlig gesundheitlich unbedenklich und beeinträchtigt nicht das Wohlbefinden Ihres Kleinkindes.

Studien des fötalen Herzschlags mit verschiedenen Methoden sind während der Schwangerschaft und direkt während der Geburt obligatorisch. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Fötus zu beurteilen. Falls Sie Anomalien entdecken, führen Sie rechtzeitig die erforderliche Behandlung durch und entscheiden Sie über die Art und den Zeitpunkt der Lieferung.

Auskultation des Fötus während der Schwangerschaft

Ärzte der ganzen Welt verwenden Palpation, Perkussion und Auskultation, um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren. Während der Schwangerschaft verwendet der Frauenarzt diese Methoden der körperlichen Untersuchung, um die Vitalindikatoren Ihres Babys zu bestimmen. Und mit Palpation (aus dem Lateinischen Palpatio - Streicheln, Palpation) und Percussion (aus dem Lateinischen Percussio - Pochen, Klopfen) und mit Auskultation (aus dem Lateinischen auscultare - zuhören, zuhören) sind Sie wahrscheinlich schon aus Kindertagen vertraut. Aber mit der Auskultation in der Form, wie sie in der Gynäkologie praktiziert wird, müssen Sie sich während der geplanten Besuche in der Geburtsklinik noch gegenübersehen. Was ist dieser Begriff und welche Methode? Natürlich ist es für Sie interessant, auf das Wesentliche aller Manipulationen einzugehen, die Ihr behandelnder Arzt während der Untersuchungen durchführt, denn jetzt sind Sie nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für den kleinen Mann, der in Ihrem Busen wächst und sich entwickelt.

Auskultation: was ist das?

Auskultation (Zuhören) ist eine der Methoden zur Untersuchung eines Patienten, um Krankheiten zu diagnostizieren. In der Therapie, Chirurgie, Pädiatrie und anderen Bereichen der Medizin wird die Auskultation mit einem Stethoskop durchgeführt - ein Gerät, das 1816 von dem französischen Arzt und Anatomen Dr. Laennec erfunden wurde, dem Entdecker der Auskultationsmethode. Er benannte und beschrieb alle Hauptauskultationsphänomene.

In der Gynäkologie wird das Zuhören mit einem geburtshilflichen Stethoskop durchgeführt. Es unterscheidet sich von einem herkömmlichen Stethoskop mit einer Trichterbreite, die der Arzt während einer Auskultation fest auf eine schwangere schwangere Bauchmuskulatur aufträgt.

Darüber hinaus kann diese Manipulation erfolgreich durch das Stethoskop durchgeführt werden, ein konstantes Merkmal aller Ärzte, ein Instrument, mit dem wir alle schon lange vertraut sind.

Anstatt dem Bauch einer schwangeren Frau zuzuhören, kann heute ein modernes Analogon der auskultatorischen Untersuchung, die Phonokardiographie, verwendet werden. Für eine solche Diagnose ist jedoch eine spezielle Ausrüstung erforderlich - ein Ultraschallgerät mit Doppler-Effekt. Und dies ist nicht in allen Frauenkliniken verfügbar.

Dem Bauch einer schwangeren Frau zuhören: Warum ist es notwendig?

Was hört der Arzt während der Auskultation des zukünftigen Bauches seiner Mutter? Und er hört Gebärmutter- und Darmgeräusche, das Schlagen der Bauchaorta, das mit dem Puls einer Frau zusammenfällt, das Geräusch fötaler Nabelschnurgefäße, seine taub ruckartigen Bewegungen im Mutterleib und vor allem die fötalen Herztöne. Sie sollten mit einem Stethoskop gut und genau zugehört werden. Eine reduzierte Schallleitung kann durch eine große Menge Fruchtwasser, die Plazenta an der Uterusvorderwand oder erhebliche Fettablagerungen im Bauchraum verursacht werden. Bei Mehrlingsschwangerschaften werden die Herztöne der Frucht in verschiedenen Teilen der Gebärmutter getrocknet.

Die Auskultation des fötalen Herzschlags kann dem Arzt viel über seine Entwicklung und seinen körperlichen Zustand mitteilen. Es wird insbesondere verwendet, um das Vorhandensein angeborener Herzfehler und Pathologien großer Blutgefäße bei einem Kind festzustellen. Gehörlose Herztöne werden normalerweise während einer Hypoxie getrocknet.

Der fetale Herzschlag wird während der Auskultation zu Beginn der zweiten Hälfte der Schwangerschaft deutlich, jedoch spätestens nach 18 bis 19 Wochen. Jede Woche werden diese Geräusche besser gehört. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens des Babys in Ihrem Magen beträgt normalerweise 120–140 Schläge pro Minute.

In früheren Perioden ist es besser, die Herzaktivität des Embryos mittels Phonokardiographie oder fötaler Kardiotokographie zu bestimmen. Indikatoren dieser Studien werden genauer sein.

Durch die Herzfrequenz kann der Fötus die Dauer der Schwangerschaft bestimmen

Schlüsselindikatoren

In Bezug auf die fötale Herzfrequenz kann die gesamte Schwangerschaftsperiode in mehrere Perioden unterteilt werden. Ein Herzblatt wird gelegt und macht seine ersten Erschütterungen in der dritten Woche. Und am sechsten kann bereits am Ultraschallgerät festgestellt werden.

Es ist bemerkenswert, dass die fötale Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche vollständig mit der mütterlichen Herzfrequenz übereinstimmt (plus oder minus 3 Schläge / Minute).

Nach der 6. Woche beginnt das Herz Ihres Babys schneller und schneller zu schlagen. Seine Herzfrequenz steigt durchschnittlich um 3 Schläge pro Tag. Wenn man das weiß, ist es für einen Frauenarzt nicht schwierig, das Alter des Fötus histologisch zu bestimmen.

Zu Beginn der neunten Schwangerschaftswoche klopft das Herz des Embryos bereits mit einer Geschwindigkeit von 175 Schlägen / min. Dies ist der Höhepunkt der fötalen Herzaktivität. Dann verlangsamt sich die Herzfrequenz des Babys allmählich. Ab dem zweiten Trimester ist seine Herzfrequenz auf 140–160 Schläge / Minute eingestellt.

Jede Abweichung von dieser Norm kann auf Sauerstoffmangel bei Föten hinweisen - Hypoxie. Im Anfangsstadium wird bei dem Baby eine Tachykardie mit schwerer Bradykardie diagnostiziert.

Hörpunkte

Der Ort, an dem der fötale Herzschlag am besten gehört wird, wird als Hörpunkt bezeichnet. Die Verlagerung solcher Punkte am Bauch einer schwangeren Frau hängt davon ab, welche Position das Kind im Uterus der Mutter einnimmt.

Es gibt zwei Arten der Darstellung des Fötus.

  1. Der Kopf, der wiederum folgende Positionen einnehmen kann: Die Vorderseite (der Kopf ist zurückgeschlagen, der Brustkorb befindet sich so nahe wie möglich an der Gebärmutterwand) und die Okzipitalposition (Embryonalposition).
  2. Becken: Wenn das fötale Becken zum Ausgang der Gebärmutter gerichtet ist.

Während der Auskultation versucht der Arzt, die Gesichtsdarstellung des Fötus - von der Brustseite her und das Hinterhaupt - vom Rücken her zu hören. Aber es gibt Punkte des Zuhörens am Bauch der zukünftigen Mutter, an denen fast immer fötaler Herzschlag gehört werden kann.

Wo sind diese Punkte?

  • Gleich unterhalb des Nabels nach links.
  • Direkt unterhalb des Nabels nach rechts.
  • Entlang der Linie durch den Nabel parallel zum Horizont auf der linken Seite.
  • Entlang der Linie parallel zum Horizont durch den Nabel nach rechts.
Die Vorbereitung für die Manipulation umfasst die Desinfektion des Instruments und der Hände des Arztes

Vorbereitung für die Manipulation

Während der Auskultation sollte sich eine schwangere Frau in einer horizontalen Position befinden, so dass es wünschenswert ist, ein einzelnes Betttuch bei sich zu haben, um die Couch zu bedecken, auf der Sie sich hinlegen. Bevor Sie die vorgeburtliche Klinik besuchen, müssen Sie den Darm und die Blase entleeren, damit das Darmrauschen die Untersuchung nicht stört.

Und noch eine weitere Voraussetzung, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Während der Auskultation sollte die werdende Mutter vollkommen ruhig sein. Mit der psycho-emotionalen Erregung einer schwangeren Frau kann sich die Herzfrequenz des Fötus erhöhen.

Phonokardiographie - ein modernes Analogon der Auskultation

Algorithmus zur Auskultation

Wie wird die Auskultation durchgeführt? Der Patient legt sich auf die Couch, die Beine sind leicht an den Knien angewinkelt. Der Arzt befindet sich rechts von der zukünftigen Mutter und bestimmt zunächst nach Leopolds Techniken die Darstellung des Fötus und den Stand der Gebärmutter. Dann legt der Gynäkologe eine breite Stethoskop-Buchse am Bauch der schwangeren Frau und eine schmale am Ohr an und sucht nach einem Hörpunkt. An dem Ort, an dem der Herzschlag des Fötus am besten zu hören ist, zählt der Arzt die Herzfrequenz des Babys.

Es ist wichtig! Während der Anhörung hält der Arzt das Stethoskop nicht mit der Hand.

Nach der Auskultation wird der werdenden Mutter von der Couch aus geholfen, während der Arzt ihre Hände wäscht und das Gerät desinfiziert.

Sie müssen mehr als einmal auf die oben genannte Diagnosemethode stoßen, während Sie Ihr Baby zur Welt bringen und gebären. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Die Auskultation ist völlig harmlos für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden Ihres Kindes.

Methoden zum Abhören fötaler Herzschläge, wann werden sie verschrieben und was können sie diagnostiziert werden?

Wann wird fötaler Herzschlag durch Ultraschall gehört? Dies ist das wichtigste Lebenszeichen im Mutterleib. Wenn Sie sich Abnormalitäten anhören, ist es möglich, dass die Bedingungen für die Entwicklung des Babys ungünstig sind. Daher hören Ärzte während der gesamten Schwangerschaft streng auf den Herzschlag des Fötus.

Herzmerkmale des zukünftigen Babys

Viele Mumien interessieren sich dafür, wie lange Sie den Herzschlag ihrer Krümel hören können. Irgendwo in der 5-6 Schwangerschaftswoche bildet der Embryo einen Herzkeim. Anfangs ist es eine hohle Röhre, die nach einer Woche zu pochen beginnt. Bereits in der neunten Woche erscheinen vier Kameras in der Orgel.

Da der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe durch die Nabelschnur im Mutterleib erhält, befindet sich zwischen der Aorta und dem Lungenrumpf in seinen Gefäßen ein offener arterieller Kanal, und im Herzen befindet sich eine Öffnung zwischen den Atrien (offenes ovales Fenster). Sie müssen nach der Geburt schließen.

Wie hört man den Herzschlag des Babys?

Sie können den fötalen Herzschlag hören, indem Sie Folgendes verwenden:

  1. Echokardiographie;
  2. Ultraschall;
  3. Auskultation;
  4. Kardiotokographie.

Betrachten Sie jede Methode genauer.

Ultraschall der fötalen Herztöne

Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wird mit einem Ultraschallgerät auf den fötalen Herzschlag gelauscht. Bei der transvaginalen Ultraschalldiagnostik ist das Herz ab 6 Wochen zu hören, bei Transabdominal - von 8-9.

Für jeden Schwangerschaftszeitraum hat seine eigene fötale Herzfrequenz:

  1. Bis zu 8 Wochen - 110-130 Schnitte pro Minute.
  2. Woche 9-12 - 170-190 Aufnahmen.
  3. Ab der 13. Woche vor der Geburt - 140-160 Schnitte.

Frequenzänderungen werden durch die Bildung des Nervensystems und insbesondere durch die Stelle beeinflusst, die das korrekte Funktionieren des Herzens gewährleistet. Ein schlechtes Symptom ist eine Verringerung der Kontraktionen auf 85-100 oder eine Erhöhung auf 200.

Im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel können Sie mit dem Ultraschallgerät Folgendes feststellen:

  1. Die Koordinaten des Herzens, seine Position in der Brust.
  2. HR. Die Anzeigen sollten zwischen 140 und 160 mal variieren.
  3. Die Art der Beats (arrhythmisch oder rhythmisch).

Viele Faktoren beeinflussen die Herzfrequenz nach 7-9 Monaten der Schwangerschaft, darunter:

  • fötale Bewegung;
  • die körperliche Aktivität der Mutter;
  • die Auswirkung äußerer Reizstoffe (Wetter, Krankheit) auf die schwangere Frau.

Wenn das Baby an Sauerstoffmangel leidet, entwickelt es eine Tachykardie, die sich allmählich in Bradykardie verwandelt.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird bei schwangeren Frauen eine spezielle Ultraschalltechnik diagnostiziert, mit der Sie alle Herzstrukturen überprüfen können und mehr als 70 Prozent der Pathologien im Frühstadium feststellen. Bei Komplikationen wird die fetale Echokardiographie vorgeschrieben.

Ultraschall der fötalen Herztöne

Echokardiographie

Es gilt als eine spezielle Art von Ultraschall und hilft, das Herz, die großen Gefäße und den Blutfluss darin zu kontrollieren.

In solchen Fällen wird der Herzschlag mit der Echokardiographie angehört:

  1. Diabetes bei Mama;
  2. Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt;
  3. Alter der Frauen über 36 Jahre;
  4. angeborene Herzfehler bei der Mutter;
  5. verzögerte fötale Entwicklung;
  6. Veränderungen im Herzen des Fötus;
  7. genetische Pathologie.

Dieses Gerät wird zur Diagnose des Herzens des Fetus nach 18-29 Schwangerschaftswochen verwendet.

Auskultation des fetalen Herzschlags

Das Hören wird von einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Geburtshilfe-Stethoskop bezeichnet wird. Im Gegensatz zu einem normalen stetofonendoskop hat das Gerät für schwangere Frauen einen breiten Trichter, der auf den Bauch einer schwangeren Frau aufgebracht wird.

Dieses Gerät kann ab der 18. Schwangerschaftswoche verwendet werden. Hören Sie den Herzschlag, während sich das Kind entwickelt, wenn es leichter wird. Zusätzlich kontrolliert der Auskultationsspezialist andere wichtige Geräusche. Dazu gehören:

  1. Darmgeräusche;
  2. Kontraktionen der Aorta und Blutgefäße;
  3. Platzieren Sie eine klare Hörfrequenz, ihren Rhythmus und Charakter.

Es ist wichtig! Die Technik der Auskultation des Fötus wird während der Geburt alle 15 bis 17 Minuten angewendet, um die Reaktion des Babys auf die Mutterkontraktionen zu beurteilen.

Kardiographie

Die Anwendung dieser Methode ist erst nach der 32. Schwangerschaftswoche möglich. Es erfasst den fötalen Herzschlag und die Gebärmutterkontraktionen der Frau. Moderne Geräte haben die Funktion, die Bewegung des Fötus im Mutterleib aufzuzeichnen.

Diagnose ist relevant, wenn:

  1. Anstieg der Körpertemperatur der schwangeren Frau über 38 Grad;
  2. Narbe an der Gebärmutter;
  3. Chronische Krankheiten;
  4. schwere Präeklampsie;
  5. frühes Altern der Plazenta;
  6. wenig / viel Wasser;
  7. fetale Wachstumsverzögerung;
  8. Wiedergeburt;
  9. durch Auskultation festgestellte Komplikationen bei Herzklopfen;
  10. Durchblutungsstörung in den Arterien.

Wie man den Herzschlag des Fötus zu Hause hört

Fast alle schwangeren Frauen interessieren sich dafür, ob der Herzschlag des Babys zu Hause gehört werden kann. Um dies zu tun, darf ein geburtshilfliches Stethoskop verwendet werden. Diese Option hat jedoch einen erheblichen Nachteil - ein schwangerer Herzschlag eines bereits bevorzugten Krumens kann von einer schwangeren Frau nicht gehört werden.

Autonomer fötaler Doppler wurde speziell für solche Situationen entwickelt. Wann kann ich es benutzen? Nach 12 Wochen der Schwangerschaft ist es möglich, die Herzfrequenz des Kindes zu hören. Dies kann von der werdenden Mutter selbst und ihren nahen Verwandten erledigt werden. Das Gerät hat mehrere unbestreitbare Vorteile:

  1. sicher für die Gesundheit;
  2. ermöglicht es Ihnen, die genaue Anzahl der Herzschläge pro Minute zu bestimmen;
  3. hat keine zeitliche Begrenzung.
Autonomer fötaler Doppler

Abschließend

Alle beschriebenen Methoden können während der Schwangerschaft und während des Geburtsvorgangs angewendet werden. Dank ihnen haben Experten die Möglichkeit, eines der Hauptorgane des Kindes zu kontrollieren, seine Pathologien rechtzeitig zu erkennen, eine wirksame Behandlung zu wählen und sicherzustellen, dass das Baby gesund und fehlerfrei geboren wird und in der Zukunft keine Herzprobleme hat.

Fötaler Herzschlag

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, Hormoneffekte und das autonome Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der Herzschlag des Fötus kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit einem geburtshilflichen Stethoskop, Kardiotokographie während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Die regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und der Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

Die Bildung des Herzens beginnt bereits 2-3 Wochen der intrauterinen Entwicklung, dh zu einem Zeitpunkt, zu dem die Frau sich einer möglichen Schwangerschaft nicht einmal bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die sich zu Beginn von 3-4 Wochen in eine S-Form biegt. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Wochen Schwangerschaft wird ein primäres Septum zwischen den Vorhöfen gebildet, mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos zur 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um den Herzschlag des Embryos nach 5 Wochen der Schwangerschaft zuverlässig aufzuzeichnen, ist jedoch ein Ultraschallgerät der Spitzenklasse erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt unangemessen ist und nicht empfohlen wird, wenn keine spezifischen Nachweise vorliegen.

Eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft ist in diesem Zusammenhang die Bestimmung des Gehalts des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) über einen Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt der Spiegel dieses Hormons zwischen 1000 und 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft im Frühstadium verdoppelt sich der HCG-Spiegel alle 2-3 Tage. Sie müssen jedoch wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur 10. Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, da zu einem späteren Zeitpunkt der Hormonspiegel zu sinken beginnt, was die physiologische Norm darstellt. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft relevant, als Alternative zu Ultraschall in sehr frühen Stadien.

Fötale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Bewertung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen unterscheiden sie sich bei zukünftigen Jungen und Mädchen nicht!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle erfasst:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit des Herzens des Fötus zu verfolgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshilfe Stethoskop Hören

Dies ist der einfachste und am besten zugängliche Weg, um die Kontraktion des fötalen Herzens zu bestimmen. Ein geburtshilfliches Stethoskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens hören zu können, müssen Sie genau wissen, wo das Stethoskop platziert werden soll. Zu diesem Zweck führen die Ärzte vor der Auskultation eine externe Untersuchung der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Darstellung (Teil, der dem Becken zugewandt ist), die Position (Position des Rückens rechts oder links) und den Blick auf den Fötus (nach hinten oder hinten drehen).

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Stellen gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, müssen die Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unterhalb des Nabels angehört werden.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), befindet sich der Rücken zur linken Seite, und der optimale Ort für das Abhören des Herzschlags befindet sich im linken Bauchbereich oberhalb des Nabelschnurrings.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, ist das Herz auf der Höhe des Nabels rechts oder links zu hören, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz von Babys an den Orten mit dem besten Klang von jedem von ihnen gehört. Es ist sehr wichtig, den Rhythmus des Herzens eines Fetus nicht mit einem anderen zu verwechseln. Mit dem normalen Rhythmus des Herzens eines von ihnen ist es möglich, dass der andere Fetus Hypoxie erlebt.

Die Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike fanden. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzklänge in der Regel nicht vor 27 bis 28 Schwangerschaftswochen erkennen. In früheren Zeiten ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und bei schwerer Adipositas einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose) können Sie den Herzschlag auch später, nach 29 bis 30 Wochen, hören. Aus diesem Grund treten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln zur Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der fötalen Herzaktivität unter Verwendung eines Ultraschallsensors. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die auf dem Papier als Diagramm angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, da die Aufnahme sehr lang sein kann (etwa eine Stunde und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit bewerten. Der unbestrittene Vorteil ist außerdem die gleichzeitige Registrierung des Uterus-Tons durch den zweiten Sensor, der als "Dehnungsmessstreifen" bezeichnet wird.

Registrierungsbedingungen für CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena cava darunter drücken kann, was zu einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses führt. Dieser Zustand wird als Inferior-Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fötale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Ein Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand einer schwangeren Frau an der Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags platziert und mit elastischen Bändern befestigt. Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie ein Gel auf die Sensoroberfläche auftragen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufnahme des Tons ist besser im Bereich des Uterusbodens zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einer Taste ausgestattet, die eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie Fötusbewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus aufgetreten sind und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Nicht-Belastungstest bezeichnet, da sich die Reaktion des Fötus im normalen Rhythmus erhöht.
  5. Der Kardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte ungefähr 40 Minuten lang durchgeführt werden. Eine Verlängerung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann ab der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
  8. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der CTG entschlüsseln.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unbestrittener Vorteil besteht in der Möglichkeit, die Herzfrequenz in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsweise des fötalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zur geeigneten Zeit (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen) durchgeführt.

Die Herzfrequenzbewertung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Bei Bedarf können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen überprüfen sowie bestimmte Nicht-Belastungstests und häufiger (z. B. bei fötaler Hypoxie, beeinträchtigter uteroplazentarer Durchblutung) durchführen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die gezeigten Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag bei der Doplerometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten angewendet und nur in Fällen benötigt, in denen der Herzrhythmus eines Kindes in umstrittenen Situationen oder bei schwerer Pathologie eingehend untersucht werden muss. Diese Technik besteht in der Ultraschallaufnahme der Herzaktivität über einen langen Zeitraum (mindestens 60 Minuten).

Diese Informationen werden an den Computer weitergeleitet, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmische Variabilität (das Vorhandensein von Sprüngen vom Herzklopfen zu einem langsamen Herzschlag), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz eintönig ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein.
  • Die Beziehung des Herzschlags mit den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Rhythmusfrequenz). Längere Verzögerungen sind das ungünstigste Anzeichen für einen fötalen Zustand, der auf eine ausgeprägte intrauterine Hypoxie hindeutet.
  • Der Sinusrhythmus weist auf schwere Grenzzustände des Fötus hin, wenn ärztliche Hilfe oder sogar eine Entbindung erforderlich ist.

Die Methode der Kardiointervalographie ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fötalen Herzrhythmusstörung

Nach der Studie stellt sich manchmal heraus, dass der Herzschlag den anerkannten Standards nicht entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit gebührender Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen (Tachykardien) führen:

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (beispielsweise bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses und eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutungen bei der Mutter (zum Beispiel mit Plazentaabbruch).
  6. Herzfehler
  7. Erhöhte Temperatur bei schwangeren Frauen (Fieberzustand).
  8. Entzündungsprozess in fötalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann ein in der Geburtshilfe gebräuchliches Medikament Ginipral nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus eine Tachykardie verursachen. Darüber hinaus können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems (z. B. "Atropin") blockieren, auch Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung usw.).
  11. Akute intrauterine Hypoxie kann zu einem starken Anstieg der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf 200 bis 220 pro Minute führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschleifen.
  13. Erhöhter intrakranialer Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fötalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die untere Hohlvene zusammengedrückt wird.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, z. B. Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut des Fötus mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Abnormalitäten bei der Entwicklung des fötalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut von Mutter und Kind, was zu einer Störung des Herzrhythmus und zum Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr schwerwiegend und erfordert häufig eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zu Hause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob Sie den Herzschlag des Babys zu Hause hören können, ohne sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören können. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, andere Töne vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: das Pulsieren der Bauchaorta einer schwangeren Frau, die Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys etwa 1,5 bis 2 Mal häufiger als das mütterliche. Zur Vereinfachung können Sie gleichzeitig den Puls einer Frau beim Zuhören berücksichtigen, um den Rhythmus von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Bestimmung des Herzschlags des Kindes: Mythos oder Realität?

In der Bevölkerung gibt es ein weit verbreitetes Klischee, dass man anhand der Häufigkeit der Herzkontraktion im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird vermutet, dass die Herzen der Jungen etwas weniger schlagen als die Mädchen. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Bewegungsaktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des kardialen Leitungssystems;
  • Der Einfluss hormoneller Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutungen, Rhesus-Konflikt usw.).

Kann man angesichts einer derart großen Anzahl von Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, die Herzfrequenz nur aus einer Position - der Geschlechtsbestimmung - abschätzen? Bestimmt nicht. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes ausschließlich von der Art des Herzschlags bestimmt wurde und die Genauigkeit dieser Technik nur 50% betrug, was der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes nur durch die Beurteilung der Herztätigkeit herauszufinden.

Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse, die im Körper des Fötus ablaufen. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine Vielzahl von Informationen.

Tatsächlich spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex aus schützenden und adaptiven Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der vorgeburtlichen Periode äußerst wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen die Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus ermöglichen, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und nicht gerechtfertigt. Aus diesem Grund sind alle vorgeburtlichen Kliniken sowie Entbindungskliniken mit Herzmonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen „trennen“ sich praktisch nicht vom Stethoskop, da sie eine ordnungsgemäße Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglichen, ohne ihn zu verletzen.

Fötaler Herzschlag

Der Herzschlag ist ein wichtiger Indikator für die normale Entwicklung und den Zustand des Fötus. Daher ist die Kontrolle über die Arbeit des Herzens des Babys während der gesamten Schwangerschaft und Geburt konstant.

Ein fötales Herz beginnt sich um die vierte Schwangerschaftswoche zu bilden und sieht in dieser Zeit wie eine hohle Röhre aus. In der fünften Woche beginnt das Herz zu funktionieren und die ersten Herzschläge treten auf. In der neunten Woche besteht das Herz bereits aus vier Kammern, wie bei einem Erwachsenen (Atrium und Ventrikel).

Die wichtigsten Methoden zum Abhören fötaler Herzschläge sind:

  1. Auskultation (Fötus hören mit einem speziellen Röhrchen - einem Stethoskop);
  2. Ultraschall;
  3. Kardiographie (CTG);
  4. Echokardiographie (EchoCG).

Normale fötale Herzfrequenz und Abweichungen davon

Während der Ausführung einer der obigen Methoden werden die folgenden Parameter des fötalen Herzschlags untersucht:

  1. Herzfrequenz;
  2. Herzschlag-Rhythmus;
  3. Herzfrequenz

Normale Herzfrequenzwerte in Bezug auf die Schwangerschaft

Gestationswoche

Die Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus. Tachykardie (Herzfrequenz über 190-200 Schläge pro Minute) oder Bradykardie (Abnahme auf 100 oder weniger) sind Anzeichen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands und müssen obligatorisch untersucht und behandelt werden.

Normalerweise sollten die Herzschläge rhythmisch sein (regelmäßig wiederholen). Das Auftreten von Arrhythmien ist charakteristisch für fötale Sauerstoffinsuffizienz (akut und chronisch) und für angeborene Herzfehler.

Ein wichtiger Indikator ist auch die Art des Herzschlags. Normalerweise sollten Herztöne klar und scharf sein. Taube Töne treten während einer akuten und chronischen Hypoxie des Fötus auf.

Auskultation des fetalen Herzschlags

Die Auskultation ist die einfachste Methode zum Abhören fötaler Herzschläge, die nur ein Stethoskop erfordert (eine spezielle Röhre mit einem breiten Trichter an einem Ende). Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft und während der Geburt zu beurteilen.

Die Auskultation wird in der Position einer auf dem Rücken liegenden schwangeren Frau durchgeführt. Ein Stethoskop wird mit einem breiten Trichter auf den nackten Bauch der Frau aufgebracht, durch das andere Ende der Röhre hört der Arzt mit dem Ohr die Herztöne.

Das Abhören eines fetalen Herzschlags mit einem Stethoskop während der Schwangerschaft ist frühestens nach 18-20 Wochen möglich. Bei jeder Untersuchung der Frau sollten Herztöne zu hören sein.

Neben wichtigen Indikatoren für den Herzschlag während der Auskultation kann auch der Ort des Fötus bestimmt werden. Bei der Kopfdarstellung sind rechts oder links unterhalb des Nabels die deutlichsten warmen Töne zu hören, wobei sich das Becken - oberhalb des Nabels - und die Querrichtung - auf Höhe des Nabels befinden.

In einigen Fällen werden Herztöne möglicherweise nicht richtig gehört (in diesem Fall sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich):

  1. Änderungen in der Menge des Fruchtwassers (hohes und niedriges Wasser);
  2. Mehrfacher Fötus;
  3. Übergewicht schwanger (subkutane Fettzelle der vorderen Bauchwand hat eine übermäßige Dicke);
  4. Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Schwangerschaft.

Während der Geburt wird das Hören von Herztönen mit einem Stethoskop alle 15-20 Minuten (im ersten Stadium der Wehen) und nach jedem Versuch in der zweiten Periode durchgeführt.

Ultraschall

Der fetale Herzschlag kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit einem Ultraschall bestimmt werden. mit Transvaginal - in 5-6 Wochen, mit Transamdominal - von 6-7 Wochen. Das Fehlen der Herzfrequenz zu einem solchen Zeitpunkt kann auf eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft hindeuten.

Im zweiten und dritten Trimester werden bei einer Ultraschalluntersuchung nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch die detaillierte Struktur und Lage des Herzens untersucht, um angeborene Fehlbildungen auszuschließen. Wenn Sie einen Defekt vermuten, wird eine andere Untersuchungsmethode vorgeschrieben - die Echokardiographie.

Echokardiographie

Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, bei der nur das Herz des Fötus untersucht wird: seine detaillierte Struktur und Merkmale des Blutflusses in verschiedenen Abteilungen. Der beste Zeitpunkt für dieses Verfahren ist Mitte der Schwangerschaft (18-28 Wochen).

Die Echokardiographie wird nicht für alle schwangeren Frauen durchgeführt, sondern nur, wenn dies angezeigt ist:

  1. Angeborene Herzfehler der Frau selbst;
  2. Die Geburt früherer Kinder mit Herzfehlern;
  3. Alter der Frauen über 38 Jahre;
  4. Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft getragen werden;
  5. Diabetes bei Frauen;
  6. Intrauterine Wachstumsretardierung;
  7. Verdacht auf angeborene Herzfehler des Fötus oder eine andere Organerkrankung, die häufig mit einer Beeinträchtigung der Herzentwicklung einhergeht.

Kardiographie (CTG)

Die Kardiographie-Information ist eine Methode zur Erfassung der fetalen Herz- und Gebärmutterkontraktionen. Diese Methode kann ab der 28. Schwangerschaftswoche angewendet werden.

Die CTG-Aufnahme sollte in der Position einer auf dem Rücken liegenden Frau erfolgen. In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist es oft unangenehm, sich in einer solchen Position zu befinden, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann. In diesem Fall wird CTG auf der Seite sitzend oder liegend aufgezeichnet. Der Sensor wird am Bauch an der Stelle installiert, an der die Herztöne des Kindes am besten zu hören sind.

  1. Die CTG-Aufnahme wird 40 bis 60 Minuten lang durchgeführt. Danach bewertet der Arzt den fötalen Herzschlag und seine Veränderungen als Reaktion auf Uteruskontraktionen:
  2. Herzfrequenz;
  3. Variabilität der Herzfrequenz (normalerweise kann die Herzfrequenz bis zu 25 Schläge pro Minute variieren);
  4. Erhöhte Herzfrequenz als Reaktion auf Uteruskontraktion (Beschleunigung). Normalerweise sollte diese Erhöhung der Herzfrequenz auftreten.
  5. Verminderte Herzfrequenz als Reaktion auf Uteruskontraktionen (Verlangsamung). Eine Verzögerung kann im Beckenbereich des Fötus normal sein oder auf akute oder chronische Hypoxie des Fötus hinweisen.

In den meisten Fällen wird die CTG für alle schwangeren Frauen mindestens einmal durchgeführt. Es gibt jedoch Hinweise, bei denen die Kardiographie wiederholt wiederholt werden muss,

  1. Späte Gestose;
  2. Eine Narbe an der Gebärmutter nach der Operation;
  3. Hunger und viel Wasser;
  4. Übertragene Infektionskrankheiten mit hohem Fieber;
  5. Chronische Erkrankungen der Mutter (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie);
  6. Nach der Schwangerschaft;
  7. Vorzeitiges Altern der Plazenta;
  8. Verzögerung in der fötalen Entwicklung.

Fötaler Herzschlag während der Schwangerschaft

Nichts gefällt einer schwangeren Frau mehr als der Klang des Herzschlags ihres Babys. Das Hämmern des Herzens ist in erster Linie die Bestätigung der Existenz eines neuen Lebens unter ihrem Herzen. Durch den fötalen Herzschlag kann bestimmt werden. Wie sich das Baby anfühlt: Ob es gesund ist, Spaß hat, nervös oder besorgt ist. Wir können sagen, dass die Art und Häufigkeit des Herzschlags ein Spiegel seines Gesundheitszustands ist.

Das Herz des Embryos entwickelt sich viel härter und langsamer als seine anderen Organe. Erst in der vierten Woche wird sein Rudiment gelegt, das in seiner Erscheinung einem hohlen Rohr sehr ähnelt. In der fünften Woche beginnt das Herz zu schlagen und kann mit Hilfe des Ultraschallgeräts gehört werden. Bei 8-9 Wochen der Schwangerschaft ähnelt das Herz des zukünftigen Kindes dem eines Erwachsenen, es ist bereits vier Kammern, besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.

Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied: Das Herz des Babys im Mutterleib hat ein ovales Loch (die Lücke zwischen dem linken und dem rechten Vorhof). Dies liegt daran, dass der Fötus immer noch nicht von sich aus atmet, sondern Sauerstoff aus dem Körper der Mutter verbraucht. Sobald das Baby geboren ist und Luft von sich aus atmen kann, schließt sich dieses ovale Loch sofort und der Arterienkanal wird nachlassen.

Einer der wichtigsten Indikatoren für das fötale Leben ist das Vorhandensein von Herzschlag. Bei der Anzahl der Herzschläge kann man über die Gesundheit und Vitalität des Embryos sagen, wenn zum Beispiel die Anzahl der Schläge pro Minute 100 oder etwas mehr als 200 nicht überschreitet, ist dies ein schwerwiegender Grund zur Besorgnis über das Leben des Babys. Wenn der Embryo auf 8 Millimeter angewachsen ist und der Herzschlag nicht gehört wird, kann dies darauf hinweisen, dass die Schwangerschaft eingefroren ist.

Schwerwiegende Bedenken werden ausgelöst, wenn die Anzahl der Herzschläge pro Minute das 70fache nicht überschreitet. Herzschläge können wegen fötaler-plazentarer Insuffizienz, fötaler fötaler Hypoxie oder Beckenvorstellung des Fötus selten sein.

Fötale Herzfrequenznorm

Je länger die Schwangerschaft dauert, desto besser und lauter wird der Herzschlag des Babys. Bei jeder Untersuchung sollte ein Geburtshelfer-Gynäkologe einen Herzschlag mit einem Stethoskop hören. Ein Stethoskop ist ein dünnes Rohr mit einem breiten Trichter. Das Hören des Herzschlags damit ist der einfachste Weg, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestimmen.

Je nachdem, wo der Herzschlag am besten gehört wird, kann festgestellt werden, an welcher Position und an welcher Stelle der Fötus gedreht wird. Wenn der Kopf vorschreitet, dann ist das Herz unterhalb des Nabels zu hören, wenn es quer ist, dann am Nabel. Wenn der Herzschlag etwas höher als der Nabel zu hören ist, ist das Baby nicht umgedreht und befindet sich in Beckenposition.

Fötaler Herzschlag während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 5-6 Wochen kann mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines Vaginalsensors gehört werden. Wenn der Patient sich weigert, einen Ultraschall mit einem vaginalen Sensor durchzuführen, wird die Diagnose für 1-2 Wochen übertragen, da der Herzschlag mit Hilfe eines Sensors, der durch den Magen geführt wird, erst nach 6-7 Wochen nach der Empfängnis zu hören ist.

In den ersten Wochen nach dem Erkennen des Herzschlags ändern sich die Indikatoren normalerweise nicht, aber zwischen 6-8 Wochen erreicht die Frequenz etwa 110-130 Schläge pro Minute, ab 9-10 Wochen steigen diese Werte auf 170-190 Schläge. Bis zur 11. Woche sollten diese Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 140-160 Schlaganfällen liegen und bis zur Geburt unverändert bleiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in dieser Zeit das Nervensystem des Kindes reift, was für die Arbeit aller inneren Organe des Kindes verantwortlich ist.

Am Ende der Schwangerschaft hängt die Anzahl der fetalen Herzkontraktionen direkt vom Gesundheitszustand und der Belastung des Körpers der Mutter ab. Wenn das Kind nicht genügend Sauerstoff hat, steigt der Herzfrequenzrhythmus an und überschreitet 160 Schläge pro Sekunde. Die Tachykardie beginnt. Wenn die Situation nicht korrigiert wird, sinkt die Herzfrequenz und fällt unter 120 Schläge pro Minute. Dies wird Bradykardie genannt.

Normaltöne bei einem Kind sind rhythmische Töne, die in regelmäßigen Abständen gebildet werden. Außerdem müssen die Töne klar und deutlich hörbar sein. Wenn der Rhythmus gestört oder taub ist, kann dies auf eine Hypoxie des Fötus oder angeborene Herzfehler hindeuten. Das Herz kann auch aufgrund von hohem Wasser, niedrigem Wasser, Fettleibigkeit des Peritoneums, Hyperaktivität des Babys oder wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter anhaftet, schlecht gelähmt werden.

Bei der zweiten und nachfolgenden Ultraschalldiagnostik wird nicht mehr auf den Rhythmus des Herzens, sondern auf seine korrekte Lage im Brustbereich geachtet. Wenn während der Ultraschalldiagnose Zweifel an der korrekten Funktion des fötalen Herzens aufgetaucht sind, kann eine zusätzliche genauere Untersuchung durchgeführt werden - die Echokardiographie. Wenn das Gestationsalter 32 Wochen überschreitet, können Sie den Herzrhythmus des Babys mithilfe der Kardiotokographie untersuchen. Dieses Gerät erfasst nicht nur die Herzschläge des Fötus, sondern auch die Kontraktionen der Gebärmutter.

Quellen: http://meduniver.com/Medical/Akusherstvo/123.html, http://baby-calendar.ru/plod/razvitie/serdcebienie/, http://sovetcik.ru/zdorove/beremennost/serdcebienie-ploda -pri-beremennosti.html

Noch keine Kommentare

Ziel: Schüler mit einem geburtshilflichen Stethoskop unterrichten, um den Ort zu finden, an dem der fötale Herzschlag am besten zu hören ist, der fötale Herzschlag zuhören, zählen und auswerten.

Fötaler Herzschlag mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist nach 20 Wochen (vorzugsweise -24 Wochen) der Schwangerschaft zu hören.

v geburtshilfliches Stethoskop;

v 70% Ethylalkohol;

v Individuelle schwangere Karte.

1. Erklären Sie der Schwangeren die Notwendigkeit dieser Studie.

2. Bieten Sie der schwangeren Frau an, sich auszuziehen.

3. Behandeln Sie die Couch und das Stethoskop mit einem Tuch, das mit einer 1% igen Bleichmittellösung angefeuchtet ist.

4. Legen Sie eine saubere Windel an.

5. Legen Sie die schwangere Frau mit gestreckten Beinen auf die Couch.

6. Führen Sie eine externe geburtshilfliche Studie durch, bestimmen Sie die Position, Position, Art und Position des Fötuskopfes.

7. Platzieren Sie den breiten Teil des Stethoskops von hinten näher an das Kopfende an der vorderen Bauchwand.

8. Suchen Sie durch Bewegen des Stethoskops einen Ort, an dem Sie den fötalen Herzschlag hören können.

9. Lesen Sie die Herzfrequenz des Fötus 1 Minute lang ab.

10. Schätzen Sie die Frequenz, den Rhythmus und die Klarheit des fötalen Herzschlags ab (normalerweise 140 - 160 Einheiten pro Minute).

11. Notieren Sie das Ergebnis in der Primärdokumentation.

Fötaler Herzschlag

Zweck: rechtzeitige Diagnose von Störungen der Arbeitstätigkeit und ihrer Behandlung.

Ausrüstung: Stoppuhr, Partogramm.

v Erklären Sie einer erwerbstätigen Frau, dass diese Studie erforderlich ist.

v Sie müssen sich auf den Stuhl rechts setzen und die Frau in Arbeit sehen.

v Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch der arbeitenden Frau.

v Verwenden Sie den Sekundenzeiger, um die Zeit zu bestimmen, in der sich der Uterus in einem guten Zustand befindet. Dies ist die Dauer der Kontraktion. Schätzen Sie die Stärke der Spannung der Uterusmuskulatur und die Reaktion der Frau ab.

v Ohne die Hände vom Bauch zu nehmen, müssen Sie auf den nächsten Kampf warten. Die Zeit zwischen den Kontraktionen wird als Pause bezeichnet.

v Um Kontraktionen in Dauer, Häufigkeit, Schweregrad und Schmerz zu charakterisieren, müssen 3-4 aufeinander folgende Kontraktionen bewertet werden. Notieren Sie die Häufigkeit von Uteruskontraktionen in 10 Minuten.

20 Kämpfe - 25 Sekunden in 6-7 Minuten. rhythmischer ChorüberHalskräfte, schmerzlos.

Zeichnen Sie eine grafische Darstellung der Uteruskontraktionen auf dem Partographen auf.

Der Zeitpunkt der Erkennung und der Herzfrequenz des Fötus

Feststellen, dass der Herzschlag des Babys bereits im Anfangsstadium sein kann. Mit Hilfe einer konventionellen Ultraschalluntersuchung des Abdomens erkennt der Arzt in 5 Schwangerschaftswochen Herzschläge, und eine vaginale Sonde kann dies bereits nach 3-4 Wochen, dh fast unmittelbar nach dem ersten Schlag eines kleinen Herzens (siehe Berechnen der Dauer der Schwangerschaft - ein Rechner).

Die Herzfrequenz des Fötus variiert nicht nur in Abhängigkeit von seiner Aktivität, sondern auch mit der Dauer der Schwangerschaft.

  • Im Zeitraum von 6-8 Wochen beträgt die Häufigkeit der Stöße 110-130 pro Minute
  • von 8 auf 11 Wochen kann auf 190 Hübe erhöht werden
  • ab 11 Wochen wird es im Bereich von 140-160 Aufnahmen gehalten, mit kleinen Abweichungen zur einen oder anderen Seite.