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Lipidogramm - was es ist: ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Lipidogramm - Analyse des Blutlipidspektrums. Es gehört zur Gruppe der biochemischen Labortests. Lipide sind eine Vielzahl von organischen Verbindungen, die Fette und fettähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Beim Menschen erfüllen Fette eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn wir jedoch von Cholesterin (Lipoprotein) hören - einem der Hauptindikatoren für Abweichungen im Fettstoffwechsel - fallen mir sofort verschiedene schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und vor allem die Atherosklerose ein.

Ein Teil davon ist auf das bereits abnehmende "Anti-Cholesterin-Fieber" zurückzuführen. Natürlich spielen Cholesterin und seine Fraktionen eine Rolle bei der Bildung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, aber dies ist eine Frage des Gleichgewichts.

Um dieses Gleichgewicht zu kontrollieren, gibt es ein Lipidprofil (Lipidspektrum) - um welche Art von Blutuntersuchung es sich handelt und welche Krankheiten es zeigt, werden wir weiter erzählen.

Vorbereitung für die Analyse

In der Regel verschreiben Sie ein Lipid in den folgenden Fällen:

  • Übergewicht, Alter;
  • erbliche Faktoren (Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei nahen Verwandten);
  • Krankheiten, die eine Kontrolle des Cholesterins erfordern;
  • Rauchen, inaktive Lebensweise;
  • bei Routinekontrollen;
  • Therapie zu kontrollieren;

Die Vorbereitung vor der Abgabe der Analyse auf einem Lipidbereich unterscheidet sich in keiner Weise von der Norm für jeden Zaun der biochemischen Analyse:

  • morgens auf nüchternen Magen;
  • übermäßige körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse beseitigen;
  • Alkohol und schwere Nahrung wird nicht pro Tag konsumiert;
  • die letzte Mahlzeit am Vorabend - spätestens acht Stunden;
  • für eine Stunde, um das Rauchen und den emotionalen Stress auszuschließen;

Indikatoren: Was ist im Blutlipidspektrum enthalten?

Traditionell enthält die Lipidanalyse fünf Indikatoren:

Gesamtcholesterin (Cholesterin) - die wichtigste Zahl im Lipidogramm. Cholesterin wird in endogene (vom Körper hauptsächlich in den Leberzellen synthetisierte) und exogene (von außen kommende Nahrung, hauptsächlich mit Nahrung) eingeteilt.

Beteiligt sich an der Bildung aller Gewebe und Zellmembranen des Körpers, fördert die Aufnahme von Nährstoffen, die Vorstufe der Wachstumshormone, die für die Pubertät verantwortlich sind, und die allgemeine Entwicklung des Körpers.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, Alpha-Cholesterin, "gutes" Cholesterin) - anti-atherogener Faktor. Seine Hauptaufgabe besteht darin, freies Cholesteron aus Zellen zu transportieren.

HDL entfernt es in die Leberzellen, von denen, wenn alles im Hinblick auf den Fettstoffwechsel in Ordnung ist, es durch Fettsäuren aus dem Körper entfernt wird.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL, Beta-Cholesterin, "schlechtes" Cholesterin) - dieser Indikator gilt als atherogen.

Selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel deutet ein erhöhter LDL auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und das Risiko einer Atherosklerose hin.

Dies liegt daran, dass Lipoproteine ​​dieses Typs an den Wänden von Blutgefäßen verweilen können, was zur Bildung von Plaques führt.

Der LDL-Anteil im Plasma in der Zusammensetzung des Gesamtcholesterins beträgt etwa 65%.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - einige medizinische Laboratorien verwenden diesen Indikator zur Entschlüsselung von Lipidogrammen. Heutzutage gibt es jedoch keine zuverlässigen Studien, die die Notwendigkeit bestätigen, das VLDL-Niveau zu bestimmen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Bestimmung der Therapie zu bestimmen.

Dieser Indikator ist relevant bei einer seltenen Form von Dyslipidämie oder alternativ anstelle des LDL-Indikators, wenn die Analyse ohne Verweigerung der Nahrungsaufnahme bestanden wird.

Triglyceride (TG) - im Plasma sind in geringen Mengen vertreten und reichern sich hauptsächlich im Fettgewebe an. Sie sind eine Verbindung von Glycerin und Fettsäureester.

Die Hauptfunktion ist Energie. Das Blut ist in der Zusammensetzung von VLDL (Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte) enthalten, die wiederum in LDL umgewandelt werden. Daher ist es wichtig, diesen Indikator zu überwachen.

Atherogener Index (CA) - Dieser Indikator wird nicht durch direkte Untersuchung von Blutuntersuchungen erhalten, sondern wird aus allen anderen Indikatoren berechnet. Dies geschieht, um das Verhältnis von atherogenen zu antiatherogenen Faktoren zu berechnen.

Typischerweise erfolgt dies mit einer Formel, bei der der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL in HDL unterteilt wird. Je höher der Koeffizient, desto höher ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In diesem Video geht es um schlechtes und gutes Cholesterin:

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Lipidogramm: Was ist diese Analyse und wozu dient sie?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 25.07.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Lipidogramm (Lipid-Spektrum-Analyse) - eine fortgeschrittene Methode der biochemischen Forschung zur Bestimmung der Abweichungen des Fettgleichgewichts.

In der Tat ist dies ein normaler Bluttest. Den Ergebnissen zufolge untersuchen sie, welche Art von Fettstoffwechselstörungen ein Patient hat.

Indikatoren des Lipidprofils ermöglichen die Bewertung aller fetthaltigen Blutkomponenten. Wenn Sie sich die Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse ansehen, können Sie feststellen, dass bereits ein Indikator für das Gesamtcholesterin vorliegt. Diese biochemischen Daten reichen jedoch nicht aus, um den Zustand der Lipidkomplexe objektiv beurteilen zu können.

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Arteriosklerose und anderer gefährlicher Erkrankungen des kardiovaskulären Typs zu ermitteln, wird eine Analyse des gesamten Lipidspektrums durchgeführt. Nur aufgrund seiner Ergebnisse wird ein ärztlicher Bericht über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen gebildet.

Was wird erforscht?

Gegenstand der Untersuchung des Lipidspektrums sind folgende Indikatoren: Gesamtcholesterin oder Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Gesamtcholesterin (Cholesterin)

Dieser Indikator ist ein Ausgangspunkt für die Beurteilung des Fettstoffwechsels und wird zusätzlich zum Lipidogramm während eines routinemäßigen biochemischen Bluttests überprüft. Gesamtcholesterin oder Cholesterin (X) ist ein Bestandteil der Zellmembran und für seine strukturellen Festigkeitseigenschaften verantwortlich.

Darüber hinaus ist es an der Verdauung beteiligt, spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechselprozessen, der Hormonsynthese. Cholesterin dringt in den Körper durch Lebensmittelprodukte ein, die ausschließlich tierischen Ursprungs sind, oder wird vom Körper selbst produziert, meist in der Leber.

Im Blutplasma - diese Substanz befindet sich in einem freien Zustand oder wird mit komplexen Proteinen (Lipoproteinen) kombiniert. In Abhängigkeit von der Dichte der in diesen Proteinen enthaltenen Fette werden getrennte Arten von Lipoproteinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) haben die Fähigkeit, "schlechtes" Cholesterin zu binden, es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen und zu den Leberzellen für die anschließende Ausscheidung in der Zusammensetzung der Galle zu transportieren. Die Wirkung von HDL wird als antiatherogen bezeichnet, da sie die Bildung von atherosklerotischen "Plaques" verhindern.

Der Normalwert dieses Indikators legt nahe, dass PAPs ihre nützliche Funktion erfüllen - schützen Sie die Gefäße mit „schädlichem“ Cholesterin vor ihrer Blockade und reduzieren Sie das Risiko, dass Sie Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) bestehen zu 70% aus Cholesterin und erfüllen die Transportfunktion. Ihr nachteiliger Effekt ist die Fähigkeit, aufgrund der geringen Größe in die Wände von Blutgefäßen jeden Durchmessers einzudringen.

Durch die Veränderung der Gefäßwand stören sie den normalen Blutfluss. Erhöhte LDL-Spiegel deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit atherogener Läsionen der Arterien und eines Lipidungleichgewichts hin, während der Indikator für Gesamtcholesterin normal bleiben kann.

Es gibt einen weiteren Lipidogrammindikator, der zur Entschlüsselung der Ergebnisse verwendet wird - Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL). Diese Art von Lipoprotein besteht hauptsächlich aus Triglyceriden. Ihre Funktion ist die Übertragung von Fettpartikeln in die peripheren Organe des Immunsystems. Sie haben eine atherogene Wirkung, da sie zur Ablagerung von Fett auf der Innenseite der Gefäßwand beitragen.

Triglyceride

Triglyceride (TG) werden mit Produkten geliefert, die große Mengen an tierischem Fett enthalten. Sie sind der wichtigste Energiespeicher für Zellen und zum größten Teil im Fettgewebe lokalisiert. Trotz ihrer Energiefunktion beeinträchtigt eine Zunahme der TG die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße.

Die Menge an erhaltenem TG muss vollständig für die Energieproduktion aufgewendet werden, andernfalls sammelt sich der Überschuss im Fettgewebe oder an der Produktion von zusätzlichem Cholesterin.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient (CA) wird basierend auf den erhaltenen Werten der Hauptparameter des Lipidprofils berechnet. Die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: CA = (X - HDL) / LDL.

Der Koeffizientenwert (normalerweise 3-3,5) ist das Verhältnis von atherogenen Fraktionen zu nicht-atherogenen. Sein Wachstum zeigt ein Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel an. Je höher der CA-Wert ist, desto höher ist das Risiko für pathologische Veränderungen, die durch atherosklerotische Läsionen der Blut- und Lymphgefäße verursacht werden.

Wie bereite ich mich vor?

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind zuverlässig, wenn der Einfluss externer Faktoren minimiert wird.

Bei der Vorbereitung der Analyse gibt es eine Reihe verbindlicher Einschränkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten:

  1. 24 Stunden vor Beginn der Studie ist es verboten, für 4 Stunden fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen - um das Rauchen zu unterlassen. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Reines Wasser ist erlaubt.
  2. Beschränken Sie einen Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität und den emotionalen Stress. Versuchen Sie außerdem, während des Verfahrens nicht nervös zu werden und sich zu entspannen.
  3. Wenn Sie körperliche und emotionale Erschöpfung verspüren, verschieben Sie den Vorgang einige Tage im Voraus.
  4. Folgen Sie vor der Untersuchung keiner besonderen Diät, essen Sie wie gewohnt.
  5. Es wird nicht empfohlen, eine Analyse nach Röntgen, Rektoskopie (rektale Untersuchung) und Physiotherapie durchzuführen. In diesem Fall sollte die Prüfung um mehrere Wochen verschoben werden. Die Daten sind drei Monate nach einem Herzinfarkt, einem Trauma oder einer Operation unzuverlässig.
  6. Seien Sie sicher, die Krankenschwester und den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen, da einige von ihnen die Ergebnisse erheblich beeinflussen können.

Die Ergebnisse des Lipidprofils werden sich während der Schwangerschaft mit akuten Infektionskrankheiten, chronischen Erkrankungen des Harnsystems und Erkrankungen der endokrinen Drüsen unterscheiden.

Wie ist die Analyse selbst?

Wird zur Analyse von venösem Blut des Patienten verwendet. Die Blutspende findet morgens auf leerem Magen statt. Das resultierende Serum wird dem Zentrifugationsverfahren unterworfen, woraufhin es zur detaillierten Untersuchung an das Labor gegeben wird.

Die Forschung an Biomaterial und die Vorbereitung der Schlussfolgerung dauert nicht länger als 24 Stunden. Es gibt ein spezielles Gerät - einen Express-Analysator des Lipidprofils, mit dem Sie in nur 5 Minuten eine verkürzte Diagnose durchführen können.

Personen mit einer bestätigten Diagnose von Arteriosklerose empfehlen Ärzte, das Lipidspektrum von Blut alle sechs Monate zu untersuchen.

Tabellen der normalen Indikatoren

Die folgenden Daten gelten als gängige Normen für einen Erwachsenen:

Es ist wichtig zu wissen, dass die Referenzwerte von der technischen Ausstattung des Labors abhängen. Unbedeutende Abweichungen der Ergebnisse von allgemein festgelegten Standards sind zulässig.

Bei erwachsenen Frauen und Männern

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse von Lipidogrammen auf das Alter der Person geachtet werden. Im reproduktiven Alter ist der HDL-Gehalt bei Frauen höher als bei Männern. Infolgedessen ist das Arterioskleroserisiko für Frauen in dieser Altersperiode minimal.

Nach dem Einsetzen der Menopause treten im Körper einer Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf, wodurch die Konzentration an „schädlichem“ Cholesterin steigt und das Risiko einer arteriosklerotischen Gefäßläsion signifikant steigt.

Bei Kindern

Die Wertnormen für Kinder werden sich von den für Erwachsene festgelegten Normen unterscheiden.

Erhöhte Cholesterinwerte bei Kindern unter 14 Jahren sind seltener als im Jugendalter, Jugendalter oder Erwachsenenalter. In Fällen, in denen das Kind ständig einen erhöhten Cholesterinspiegel aufweist und die Erblichkeit belastet ist (nahe Angehörige des Kindes haben die Diagnose Hypercholesterinämie, koronare Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.), ist ein Lipidogramm erforderlich.

Es ist zu beachten, dass diese Analyse bis zum Alter von zwei Jahren nicht aussagekräftig ist Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen aktiven Prozess der Bildung und des Wachstums von Geweben, die eine große Menge an Fett benötigen, das aus der Nahrung aufgenommen wird.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Hormonstoffwechsels: Zum einen werden im Körper der Frau Sexualhormone stark produziert, zum anderen wird die Produktion des Enzyms, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, und deren Verarbeitung reduziert.

Dies führt zu einem Anstieg von Cholesterin und LDL, deren Konzentration während dieser Zeit um das 1,5 bis 2-fache zunimmt. Gleichzeitig ist der HDL-Spiegel mit den als Norm für nicht schwangere Frauen festgelegten Werten gleich und ändert sich während der gesamten Schwangerschaft nicht.

Die für schwangere Frauen festgelegten Normen umfassen folgende Werte:

  • das Gesamtcholesterin sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • die Norm von LDL ist 1,9 - 5,5 mmol / l;
  • die Norm von HDL - 0,8 - 2,1 mmol / l;
  • die Norm von TG - 1,7 - 2,7 5 mmol / l.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Ergebnisse des Lipidprofils zu entschlüsseln, sollte nur der Arzt darüber informiert werden, da Abweichungen seiner Werte von der Norm Anzeichen für mögliche Verletzungen sind.

Leistungssteigerung

Erhöhte Werte für Gesamtcholesterin oder Hypercholesterinämie weisen meistens auf ein hohes Risiko für Atherosklerose bei einem Patienten hin. Die Gründe dafür können extern und intern sein.

  • übermäßiger Gehalt an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität, Bewegungsmangel;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da ein großer Teil des Cholesterins von inneren Organen produziert wird und nur ein Fünftel zusammen mit der Nahrung kommt, kann eine Erhöhung des Inhalts auf interne Ursachen zurückzuführen sein: Erbkrankheiten, altersbedingte Veränderungen, Pathologien eines erworbenen Charakters (Diabetes, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Cholestase, Hepatitis und Leberzirrhose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und andere). Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Pathologien der Leber und der Gallenblase ist ein zusätzliches Lipidprofil des Stuhls angezeigt.

Die pathologische Erhöhung der HDL-Spiegel über 2,2 mmol / l kann trotz ihrer positiven Rolle bei der Regulation des Fettstoffwechsels durch genetische Pathologien des Fettstoffwechsels, durch die Onkologie des Darms und durch starke körperliche Anstrengung verursacht werden. In anderen Fällen weist ein mäßig hoher HDL-Gehalt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen hin.

Hohe LDL- und Triglyceridwerte, die auf die obere Grenze der Norm bezogen sind, warnen vor einem hohen Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen. Gleichzeitig deutet eine deutliche Überschreitung der Norm auf eine bereits bestehende kardiovaskuläre Erkrankung hin - die Arteriosklerose zerebraler und peripherer Arterien.

Die Triglyceridkonzentrationen können aus folgenden Gründen ebenfalls ansteigen:

  • ischämische Herzkrankheit (IHD), Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Hirnarterien-Thrombose;
  • Virushepatitis;
  • Nephrotisches Syndrom.

Der atherogene Koeffizient zeigt ein allgemeines Bild des Fettstoffwechsels. Mit erhöhten Indikatoren für die wichtigsten Elemente des Lipidogramms wird es 3 - 4 Einheiten sein, ein signifikanter Überschuss an Normen - 5 und mehr erfordert ärztliche Überwachung und Korrekturmaßnahmen, da es das Fortschreiten schwerwiegender Pathologien anzeigt, wie z.

  • Atheromatose und Verkalkung (fortgeschrittene Formen der Atherosklerose);
  • Ischämie des Herzens und der inneren Organe;
  • multifokaler oder diffuser Hirnschaden;
  • Nierenerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen.

Niedrige Punktzahl

Hypocholesterinämie (Cholesterinsenkung) wird durch Fasten, das Einhalten einer lipidsenkenden Diät oder Krankheiten wie

  • Arthritis (rheumatoide Form);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • generalisierte Infektionsläsionen;
  • maligne Anämie;
  • Verletzung der Aufnahmefähigkeit des Dünndarms;
  • ausgedehnte Verbrennungen (Verbrennungskrankheit);
  • Herzversagen

Die Abnahme der HDL-Konzentration ist ein Vorläufer atherosklerotischer Gefäßläsionen. Ursache dafür können Infektionen bakterieller oder viraler Ätiologie, endokrine Pathologien, Nieren- und Lebererkrankungen, hepatische Enzephalopathie, erbliche Störungen des Lipoproteinstoffwechsels sein.

Die Abnahme atherogener Lipoproteinfraktionen unterhalb des Normalbereichs ist äußerst selten. Wenn alle anderen Lipidogrammparameter normal sind, wirkt sich eine moderate Abnahme des LDL positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus und weist darauf hin, dass keine Gefahr für die Entwicklung einer Herzerkrankung besteht.

Eine Abnahme der Triglyceride wird bei autoimmunen neuromuskulären Erkrankungen, chronischer Lungenobstruktion, ischämischem Schlaganfall, Erkrankungen des endokrinen Systems und der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Progestine, Heparin, Vitamin C und andere) beobachtet.

Durchschnittspreise

In Übereinstimmung mit der Preisliste der medizinischen Laboratorien für 2018 in Moskau werden die Kosten für eine umfassende Studie des Fettstoffwechsels zwischen 1.400 und 2.500 Rubel variieren, die Kosten für ein grundlegendes Lipidprofil - 600 bis 950 Rubel.

Wer ist am anfälligsten, den Cholesterinspiegel zu erhöhen?

Erhöhter Cholesterinwert aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Lebensweise;
  • Essen;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Krankheiten.

Die Dringlichkeit dieses Problems verliert nicht an Wert bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, übergewichtig und unterernährt sind. Das Cholesterinwachstum wird durch Produkte gefördert, die große Mengen tierischer Fette enthalten. Diese Produkte umfassen: Eigelb, Butter, Margarine, Mayonnaise, Schmalz, Würste, Innereien - Leber, Gehirn, Nieren. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich auch nachteilig auf die Gefäßwand aus, werden dünner und tragen zur Bildung atherosklerotischer Ablagerungen bei.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Eliminierungsrate von Fettstoffwechselprodukten und zur Sedimentation von Cholesterinpartikeln an den Wänden der Blutgefäße führt.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist für bestimmte erbliche und erworbene Krankheiten charakteristisch:

  • erbliche Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenversagen;
  • Gicht;
  • Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, die zu Pankreatitis führen usw.

Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Die Hauptempfehlung von Ärzten ist eine Verringerung der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung und eine Zunahme der Nahrungsmittel, die lösliche Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Ihr täglicher Gebrauch wird dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

Um das Fettgleichgewicht aufrechtzuerhalten, essen Sie mehr gesunde Fette - rote Fische (Makrelen, Lachs, Forellen, Thunfisch), Nüsse, Avocados. Ersetzen Sie Butter und Margarine durch zuerst gepresste Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Erdnüsse und Raps.

Außerdem muss der Fettgehalt der konsumierten Milchprodukte kontrolliert werden. Versuchen Sie, diesen Anteil nicht mehr als 1-2% zu erreichen, und noch besser für fettarme Produkte.

Neben der Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung sollten Sie die Verwendung von Alkohol ausschließen, mit dem Rauchen aufhören und täglich einfache körperliche Übungen durchführen. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und jede andere Art von Bewegung, die Spaß macht, sind von Vorteil.

Mit speziellen lipidsenkenden Medikamenten wieder auf normales Cholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zurückgreifen. Dazu gehören Statine und Fibersäure-Medikamente. Die medikamentöse Behandlung sollte entsprechend den individuellen Gegenanzeigen mit dem Arzt abgestimmt werden. Für die Ernennung von Statinen müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Analyse zur Bestimmung des Transaminasengrades durchführen (ALT und AST).

Langzeitwirkende Calciumantagonisten können den Fettstoffwechsel verbessern. Unter den Volksheilmitteln von großer Beliebtheit sind Kräuter - kaukasische Dioscorea, duftende Callusia, Süßholzwurzel, japanische Sophora, Linden und andere.

Die Normen und die Entschlüsselung des Lipidprofils bei Erwachsenen: Wie können komplexe chemische Begriffe verstanden werden?

Störungen des Fettstoffwechsels und Atherosklerose sind die Hauptursachen für Herz- und Gefäßerkrankungen. Es ist möglich, das Risiko einer Atherosklerose oder einer Verletzung des Fettstoffwechsels herauszufinden, solange keine intravaskulären Plaques von Ultraschallsensoren mit Labormethoden erfasst werden. In diesem Fall kommt das Lipidogramm zur Rettung - eine Untersuchung des gesamten Lipidspektrums von Blut.

Cholesterin ist einer der Bestandteile des Fettstoffwechsels im Körper. Seine Konzentration spiegelt das Risiko der Entwicklung einer Gefäßpathologie wider. Ein Bluttest auf Cholesterin, der im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt wird, gibt Aufschluss über die Menge dieser Substanz beim Menschen. Nicht immer geben Daten über das Gesamtcholesterin Aufschluss über das Vorliegen einer Pathologie. Hier kommt das Hilfslipidogramm zum Einsatz, das nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Merkmale des Fettstoffwechsels bestimmt.

Wer ist bestellt?

Allen gesunden Erwachsenen wird empfohlen, mindestens alle fünf bis sechs Jahre ein Lipidprofil zu erstellen. Kardiologen und Endokrinologen werden in folgenden Fällen ernannt.

  • Betreuung beim Kardiologen. Forschung wird fast immer Menschen verschrieben, die einen Arzt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besuchen. Es muss sich nicht um Atherosklerose handeln - das Lipidogramm ist auch für Patienten mit Herzfehlern oder Gefäßstrukturstörungen angezeigt.
  • Stoffwechselstörungen. Mit Hilfe dieser Analyse wird die Dynamik des Zustands von Patienten mit Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüse, Hypophyse untersucht.
  • Rauchen und Alkoholismus. Diese Abhängigkeiten können alle Stoffwechselstörungen verschlimmern und selbst zu Stoffwechselerkrankungen führen.
  • Hypertonie Störungen des Fettstoffwechsels erhöhen das Risiko für vaskuläre Katastrophen mit Bluthochdruck.
  • Fettleibigkeit, Hypodynamie. Diese Risikofaktoren für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen verstärken den negativen Effekt eines Lipidungleichgewichts auf die Gefäßwand.

Vorbereitung auf die Studie: Auf dem Weg zu verlässlichen Ergebnissen

Um das Blutlipidspektrum zu untersuchen, wird eine Analyse des venösen Plasmas durchgeführt. Die Blutentnahme findet morgens statt. In diesem Fall muss der Proband vor dem Verfahren strikte Einschränkungen beachten.

  • Am Vorabend der Studie. Es ist notwendig, auf fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und Rauchen zu verzichten, körperliche Anstrengung zu vermeiden, Stress abzubauen. Wenn Sie Alkohol trinken mussten, ist es besser, die Untersuchung um einen weiteren Tag zu verschieben.
  • 12 Stunden vor der Prüfung. Du kannst nicht essen. Nur sauberes Wasser darf trinken.
  • Am Morgen vor der Analyse. Es ist ratsam, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen. Es ist unerlässlich, dass Angehörige der Gesundheitsberufe vor regelmäßig eingenommenen Medikamenten gewarnt werden, da sie das Ergebnis stark beeinflussen können.

Was ist Lipidogramm: Was sagen die Indikatoren?

Das Lipidogramm zeigt Blutspiegel von Substanzen oder Fraktionen wie:

  • Gesamtcholesterin oder Cholesterin (OH);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL);
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL);
  • Triglyceride (TG);
  • atherogener Koeffizient.

Cholesterin ist eine der grundlegenden Substanzen im Körper. Er nimmt an der Pubertät teil, ist ein Teil der Membranen aller Körperzellen. Deshalb synthetisiert die Leber 80% des Cholesterins, was durch Analyse bestimmt wird. Und nur 20% der durch Lipidogramm nachgewiesenen Substanz sind auf die Nahrungsaufnahme zurückzuführen.

Cholesterin ist eine fettlösliche Substanz. Es kann in seiner reinen Form nicht mit Blut transportiert werden. Deshalb "verpackt" der Körper ihn in Proteinbehältern. Solche Protein-Lipid-Komplexe werden Lipoproteine ​​genannt. Es gibt zwei Haupttypen dieser Komplexe:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte - verantwortlich für den Transfer von Cholesterin aus den Zellen des ganzen Körpers in die Leberzellen, werden sie auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte - bleiben häufig an den Gefäßwänden hängen, was bei Arteriosklerose zur Bildung von Cholesterin-Plaques auf den Gefäßen führt. Daher werden sie als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.

Der wichtigste Indikator für das ungefaltete Lipidprofil ist die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Da sie zur Entstehung der Atherosklerose beitragen, ist ein anderer Name für sie "atherogen". Im Gegensatz dazu wird ein Lipoprotein hoher Dichte als "anti-atherogen" bezeichnet. Das Arterioskleroserisiko hängt vom Verhältnis dieser beiden Fraktionen ab.

Es gibt nur wenige Triglyceride im Blut, die hauptsächlich die Speicher- und Energiefunktion übernehmen und sich im Fettgewebe ablagern. Sie sind jedoch Teil von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte. Daher sollte dieser Indikator unter Kontrolle gehalten werden.

Wenn die Analyse normal ist

Als normales Lipidprofil bei Erwachsenen können die folgenden Durchschnittswerte berücksichtigt werden:

  • atherogener Koeffizient - 2,2 - 3,5;
  • TG-Spiegel - bis zu 2,8 mmol / l;
  • HDL-Gehalt - nicht weniger als 1,0 mmol / l;
  • LDL-Gehalt - bis zu 3,37 mmol / l;
  • Gesamtcholesterin - bis zu 5,6 mmol / l.

Welche Pathologie offenbart

Bei der Pathologie zeigt die Entschlüsselung des Lipidprofils bei Erwachsenen am häufigsten einen hohen Cholesterinspiegel im Blut - Hypercholesterinämie. Wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, kann dies auf folgende Krankheiten und Zustände hindeuten:

  • Schwangerschaft
  • Lungenkrankheit;
  • Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • megaloblastische Anämie;
  • Nierenkrankheiten.

Was zeigen Triglyceride und Lipoproteine?

Wenn die Konzentration von Triglyceriden im Blut mehr als 2,3 mmol / l beträgt, spiegelt dies häufig die Entwicklung von Atherosklerose wider. Werte von 1,8 bis 2,2 mmol / l zeigen an, dass der Körper in Ordnung ist. Die Triglyceridwerte sind mit der Entwicklung von Diabetes hoch. Ein Überschreiten oder Senken des Gehalts dieser Substanzen im Vergleich zur Norm kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • das Vorhandensein von Lungenkrankheiten;
  • Virushepatitis;
  • Ernährungsfehler;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck.

Wenn die Analyse des HDL-Cholesterins ergab, dass die Indikatoren im Vergleich zur Norm reduziert sind (unter 1,0 mmol / l), bedeutet dies, dass die Person an Arteriosklerose und wahrscheinlich koronarer Herzkrankheit leidet. Das HDL-Lipidprofil kann auch auf Symptome von Hyperthyreose, erblich bedingter metabolischer HDL (Tangier-Syndrom), hepatische Enzephalopathie (Reye-Syndrom), Anorexie, Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, chronische Anämie und einen Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln hindeuten.

Die Pathologie kann auch durch Analyse des LDL-Cholesterins bestimmt werden. Diese Art von Lipidprofil hilft zu identifizieren:

  • Geschwüre;
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkte;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Leberzirrhose;
  • Nierenerkrankung;
  • Darmtumoren;
  • Alkoholismus.

Warum brauchen Sie einen Atherogenitätskoeffizienten?

Wenn der Wert unter 3 liegt, ist der HDL-Gehalt hoch - die Entwicklung einer Atherosklerose ist unwahrscheinlich. Wenn der Koeffizient im Bereich von 3 bis 4 liegt, wird das Auftreten von Atherosklerose und IHD mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhergesagt. Wenn das Verhältnis mehr als 5 beträgt, wird das Risiko der Entwicklung der Krankheit kritisch.

Die Auswirkungen von Geschlecht und Alter auf das Ergebnis

Die Werte der Analyse variieren zwischen Personen verschiedener Altersgruppen sowie nach Geschlecht. Die Normen des Lipidprofils bei Frauen und Männern können am Beispiel der folgenden Tabelle verglichen werden.

Tabelle - Referenzintervall abhängig vom Geschlecht

Lipidogramm: Was ist das, Entschlüsselung, Vorbereitung

Lipidogramm - was ist das? Das Lipidogramm ist eine spezielle Studie zum Cholesterinspiegel im Blut (Experten entnehmen Blut aus einer Vene). Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, viele nützliche Informationen für die weitere Behandlung zu erhalten. Dies zeigt:

  • Cholesterinspiegel;
  • Niveau des "guten" Cholesterins (HDL);
  • Das Niveau von "schlechtem" Cholesterin (LDL);
  • Triglyceridspiegel

Diese Analyse muss regelmäßig durchgeführt werden, bis die Ärzte ein genaues Ergebnis erhalten, auf dessen Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann. Sie sollten sich auch für ein Lipid-Profil anmelden, wenn Sie gefährdet sind, aber dazu später mehr.

Wann wird ein Lipid-Trakt verschrieben?

Es gibt viele Hinweise auf das Lipidprofil, und nur ein Kardiologe kann es verschreiben.

Hier sind die wichtigsten:

  1. Alter Personen, die Kardiologen haben, müssen alle 5 Jahre ein Lipidprofil haben, wenn sie 30 Jahre oder älter sind. Somit ist es möglich, das Risiko einer Arteriosklerose und anderer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems abzuschätzen.
  2. Rauchen Es kann zu schweren Erkrankungen führen.
  3. Genetische Veranlagung. Wenn einer Ihrer Angehörigen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hatte, lohnt es sich, sich um Sie zu sorgen, da Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Es gibt besondere Bedenken, wenn diese Angehörigen im Alter von 40 bis 45 Jahren starben!
  4. Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise. Menschen, die keinen Sport treiben und eine sitzende Lebensweise betreiben, sollten ernsthaft beunruhigt sein, da die Chance, viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, hoch ist.
  5. Routineinspektionen.
  6. Krankheiten, bei denen es wichtig ist, das Cholesterin zu überwachen. In solchen Situationen müssen die Leute diese Analyse regelmäßig durchführen!
  7. Erhöhter Druck Wenn Ihr Blutdruck fast nie normal ist, sollten Sie mindestens einmal im Jahr ein Lipid-Profil erstellen.
  8. Diabetes mellitus.
  9. Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten Sie diese Analyse mindestens mehrmals im Jahr durchführen.

Vorbereitung: Was müssen Sie vor dem Lipidogramm tun?

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist eine spezielle Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Dies ist sehr wichtig, da jede Abweichung der falschen Diagnose und der falschen Behandlung zugrunde liegen kann! Sie sollten Ihren Lebensstil für 1 Woche vor dem Lipidprofil etwas ändern, aber etwas sollte gleich bleiben.

  • Verwenden Sie auf keinen Fall eine spezielle Diät, ändern Sie die Diät nicht! Das Ergebnis ist zuverlässig, wenn Sie die Diät nicht ändern. Wenn Sie eine Diät beginnen möchten, verschieben Sie diesen Gedanken um eine Weile.
  • Lehnen Sie diese Analyse ab, wenn Sie krank sind oder sich einfach unwohl fühlen. Viele Leute denken, dass die häufigsten Erkältungen die Pläne nicht beeinträchtigen können. Tatsächlich kann jede Krankheit die Ergebnisse von Lipidogrammen ernsthaft beeinflussen!
  • Trainieren Sie nicht vor dem Lipidprofil. Sie sollten das Training einen Monat vor der Analyse nicht ablehnen, aber in den letzten Tagen sollten Sie es vor dem Lipidogramm überspringen.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Diese schlechten Angewohnheiten müssen für mindestens 2-4 Tage aufgegeben werden.
  • Essen Sie nicht vor dieser Analyse! Das Lipidogramm soll auf nüchternen Magen verabreicht werden. Trinkwasser ist erlaubt. Sie können nur in 10-12 Stunden essen.

Was wird bei dieser Analyse untersucht?

Das Lipidogramm enthält 4 Hauptindikatoren, auf die sich die Ärzte für die weitere Behandlung verlassen:

1. Cholesterin (der zweite Name ist Gesamtcholesterin)

Dieser Indikator ist einer der wichtigsten. Ärzte Cholesterin ist in exogene (Eintritt in den Körper mit der Nahrung) und endogene, die vom Körper produziert werden, unterteilt.

Cholesterin ist für viele Prozesse verantwortlich, zum Beispiel:

  • Zur Gewebebildung;
  • Für die Pubertät;
  • Zur Bildung von Zellmembranen;
  • Für die Gesamtentwicklung des gesamten Organismus.

2. "Gutes" Cholesterin (wissenschaftlicher Name - Lipoprotein hoher Dichte)

Dieses Cholesterin schadet dem Körper nicht, Sie sollten nicht versuchen, es loszuwerden, da es viele nützliche Funktionen erfüllt. Beispielsweise ist "vorteilhaftes" Cholesterin am Transport von Gesamtcholesterin zu den Zellen beteiligt. Er selbst wird über die Leber aus dem Körper ausgeschieden, und Abweichungen in seiner Menge können viele Krankheiten nach sich ziehen.

3. "schlechtes" Cholesterin (wissenschaftlicher Name - Lipoprotein niedriger Dichte)

Dieser Indikator ist der wichtigste, weil es das Cholesterin ist, unter dem viele Menschen leiden! Wenn Sie ein sehr hohes Maß an Lipoprotein niedriger Dichte haben, sollten Sie sich ernsthaft Sorgen machen, denn es besteht eine große Chance, dass Atherosklerose und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten.

"Schlechtes" Cholesterin ist insofern gefährlich, als es die unangenehme Eigenschaft hat, an den Wänden der Blutgefäße zu verweilen und Plaques zu bilden, die sogar zum Tod führen können (wenn es verstopft ist).

4. Triglyceride

Triglyceride werden praktisch nicht im Blutplasma gefunden, sie befinden sich jedoch in großen Mengen im Fettgewebe. Dieser Indikator ist wichtig zu kontrollieren, da die Triglyceride, die nicht in Energie umgewandelt wurden, zu "schlechtem" Cholesterin werden.

Einige Experten berechnen auch einen Indikator für Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, deren Auswirkung auf die Entwicklung der Erkrankung jedoch noch nicht belegt ist, wird in Tests häufig nicht nachgewiesen.

Dekodierung: Was bedeuten Abweichungen von den Normen?

Es ist wichtig, sich auf die Entschlüsselung von Anomalien in verschiedenen Indikationen zu konzentrieren.

1. Erkrankungen im Zusammenhang mit Cholesterin normal

Wenn Sie einen niedrigeren Cholesterinspiegel im Blut feststellen, kann dies Sie über die Entwicklung warnen:

  1. Fieber;
  2. Verschiedene Lungenkrankheiten;
  3. Hyperthyreose;
  4. Anämie

Darüber hinaus kann eine solche Abnahme durch starke körperliche Erschöpfung oder Hunger verursacht werden.

Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel haben (dies tritt häufiger auf), können Sie Folgendes haben:

  • Chronische Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Hypothyreose;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Ischämische Herzkrankheit

Es gibt auch einfachere Ursachen für die Erhöhung des Cholesterinspiegels, beispielsweise Fettleibigkeit, Schwangerschaft oder Alkoholmissbrauch.

2. Störungen im Zusammenhang mit schlechtem Cholesterin

Wenn Sie das „schlechte“ Cholesterin gesenkt haben, kann sich folgendes entwickeln:

  • Jede Erkrankung der Atemwege;
  • Hyperthyreose;
  • Reye-Syndrom;
  • Anämie;
  • Tanger-Syndrom

Bei erhöhtem "schlechtem" Cholesterin können Sie Folgendes haben:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Genetische Prädisposition für hohen Cholesterinspiegel;
  • Cushing-Syndrom;
  • Anorexie;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenkrankheit;
  • Hypothyreose

Machen Sie keine vorläufigen Schlussfolgerungen, bevor Sie sich an einen Spezialisten wenden, da Sie vielleicht zu viel Junk Food essen und das Problem durch eine gewöhnliche Diät gelöst wird!

3. Störungen im Zusammenhang mit „gutem“ Cholesterin

Im Gegensatz zu früheren Indikatoren für "gutes" Cholesterin reicht dies oft nicht aus. Der Grund dafür kann sein:

  • Geschwür;
  • Nieren- und Lebererkrankung (akutes Stadium);
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt;
  • Atherosklerose

Gefährliche Diagnosen Und der Grund für die Anhebung des "guten" Cholesterins kann sein:

4. Triglyceridstörungen

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Triglyceridspiegel als Ergebnis der Analyse gesunken ist, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Gefährliche chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Hyperthyreose;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Ernährung.

Und die Ursache für erhöhte Triglyceride kann sein:

  1. CHD;
  2. Herzinfarkt;
  3. Hypertonie;
  4. Fettleibigkeit;
  5. Atherosklerose;
  6. Virushepatitis.

Fassen wir zusammen

Das Lipidogramm ist eine beliebte Methode zur Diagnose vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Kardiologen sind beispielsweise in der Lage, das Risiko eines Herzinfarkts oder anderer Erkrankungen, die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels auftreten, genau einzuschätzen.

Der Fachmann sollte Sie auf eine Risikogruppe hinweisen, die Häufigkeit nachfolgender präventiver Lipidogrammverfahren hängt davon ab!

Hier sind häufige Krankheiten, die mit der rechtzeitigen Durchführung dieser Analyse vermieden werden können:

  • Schlaganfall;
  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenkrankheit;
  • Atherosklerose

Was ist Blutlipidogramm - Transkript, Tabelle der Normen

Zusätzlich zu den üblichen Untersuchungsmethoden verschreiben Ärzte Lipidogramme bei Patienten mit Beschwerden über Herzschmerzen, Atemnot und Instabilität des Blutdrucks - was ist das? Die Untersuchung des Lipidspektrums oder Lipidogramms - eine labordiagnostische Methode, mit der nicht nur der Grad der aktuellen Störungen des Fettstoffwechsels im Körper ermittelt werden kann, sondern auch das Risiko der Entwicklung einer Pathologie der Herzmuskeln, Blutgefäße und anderer Komplikationen der Atherosklerose.

Der diagnostische Wert dieser Laboranalyse ist extrem hoch: Die Anzahl der Patienten, die an ischämischen Herzkrankheiten und zerebralen Durchblutungsstörungen leiden, nimmt weltweit jedes Jahr zu. Die Ursache dieser Erkrankungen in 70-80% der Fälle ist die Atherosklerose - eine multifaktorielle Verletzung des Fettstoffwechsels, die Folgendes auslöst:

  • die Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf der inneren vaskulären Intima;
  • Behinderung des normalen Blutflusses;
  • Sauerstoffversorgung der inneren Organe.

Die Diagnose der Arteriosklerose oder die Einschätzung der Risiken ihrer Entwicklung ermöglicht ein Lipidogramm: Über das, was es ist, und die Kosten des Verfahrens betrachten wir unten.

Beschreibung der Analyse

Das Blutlipidogramm ist eine fortgeschrittene Untersuchungsmethode, mit der Sie ein detailliertes Bild des Fettstoffwechsels erhalten. Obwohl einige Indikatoren dieses diagnostischen Tests als Bestandteil eines biochemischen Bluttests betrachtet werden können (zum Beispiel Gesamtcholesterin), kann nur eine spezialisierte Studie ein vollständiges Laborbild liefern.

Das Lipidprofil ist vorgeschrieben für:

  • erhöhte Lipoproteinspiegel, biochemisch bestimmt;
  • umfassende Untersuchung von Patienten, die an einer Pathologie des Herzens, der Hirngefäße, der arteriellen Hypertonie leiden;
  • endokrine Störungen;
  • prophylaktische Untersuchung von Patienten mit erhöhtem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall (z. B. Menschen mit einer schweren Herzkrankheit, rauchende Männer und Frauen über 55 Jahre);
  • Untersuchung von Patienten mit akuter Gefäßkatastrophe;
  • bei der Ernennung von lipidsenkenden Medikamenten;
  • Überwachung der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen bei allen Patienten, die an Atherosklerose leiden.

Das Lipidprofil wird für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel einmal in 6 Monaten empfohlen. Laut Aussage der Studie kann häufiger durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Analysekosten in privaten Laboratorien betragen 700 p.

Lipid-Profil

Während des Lipidogramms wird die Konzentration bestimmt:

  • Gesamtcholesterin - OH;
  • HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte (Lipoproteine);
  • LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipoproteine);
  • VLDL - Lipoproteine ​​(Lipoproteine) von sehr geringer Dichte;
  • TG - Triglyceride;
  • KA - atherogener Koeffizient.

Gesamtcholesterin

Cholesterin ist ein einwertiger Fettalkohol, der hauptsächlich im menschlichen Körper von Leberzellen synthetisiert wird. Zwanzig Prozent der Substanz können mit der Nahrung kommen. Eine Substanz erfüllt viele biologisch wichtige Funktionen:

  1. Eingeschlossen in die bioplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers stellt dessen Permeabilität für Ionen die aktiven Komponenten der extrazellulären Flüssigkeit bereit.
  2. Macht die Zellmembran haltbarer und stabiler.
  3. Beteiligt sich an der Produktion von Mineralocorticosteroiden, Glucocorticosteroiden und Sexualhormonen durch die Nebennierenzellen.
  4. Es schützt rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) vor der Wirkung hämolytischer Gifte.
  5. Es ist eine der Komponenten der Galle-Synthese.

Da Cholesterin in Wasser praktisch unlöslich ist, wird es im Blut von speziellen Trägerproteinen transportiert - Apolipoproteinen. Je nach Dichte und Sättigung von Apolipoproteinen mit Fettmolekülen werden mehrere Cholesterinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (nützlich, "gutes" Cholesterin) sind die kleinsten Fettpartikel, deren Größe nur 8 bis 11 nm (normal) beträgt. Ihre Hauptfunktion ist die Interaktion mit anderen Lipoproteinen und Zellen, die das Cholesterin sammeln und es zur weiteren Verwendung in die Leber transportieren. So "reinigt" HDL die Wände der Blutgefäße von Fettablagerungen und beugt Arteriosklerose vor.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schädliches, "schlechtes" Cholesterin) sind große Fettpartikel mit einer Größe von 18 bis 26 nm, die mit Fettalkoholen gesättigt sind, aber eiweißarm sind. Durch den Blutfluss werden sie durch den Körper transportiert und geben leicht Lipide an benachbarte Zellen ab. LDL ist die atherogeneste Fraktion von Lipoproteinen. Sie tragen zur Bildung von Fettablagerungen an der Innenwand der Blutgefäße bei.

VLDL

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte sind eine weitere atherogene Klasse von Cholesterin, die Fettmoleküle zu peripheren Organen transportiert und Lipidablagerungen auf der Oberfläche der Gefäßwand verursacht. VLDL haben große Größen - ihr Durchmesser reicht von 30 bis 80 nm. Darüber hinaus besteht diese Klasse von Lipoproteinen überwiegend aus Triglyceriden.

Triglyceride

Triglyceride sind organische Substanzen, die die Hauptenergieversorgung der Zelle ausmachen. Triglyceride bilden, wenn sie über die Nahrung hinausgehen, eine große Menge an VLDL, der atherogenen Hauptfraktion von Cholesterin. Eine große Anzahl dieser Substanzen findet sich in Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind: Fett- und Fettfleisch, Butter, Hartkäse, Eigelb. Daher wird bei allen Patienten, die an Atherosklerose leiden, empfohlen, eine pflanzliche Ernährung einzuhalten, um die oben genannten Gerichte einzuschränken.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient ist ein relativer Indikator, der die Beurteilung des Risikos von kardialen vaskulären zerebralen Komplikationen der Arteriosklerose bei einem Patienten mit Dyslipidämie ermöglicht. Der Wert wird nach folgender Formel berechnet:

KA = (X - PAP) / PAP

Dies bestimmt das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinfraktionen, die in einem konstanten Gleichgewicht sein müssen, um eine konstante innere Umgebung aufrechtzuerhalten.

Normale Werte

Das Lipidogramm einer gesunden Person spiegelt ein ausgewogenes Verhältnis aller Cholesterinfraktionen wider. Die Analyserate ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Abhängig vom Lipidprofil können Sie auch das Risiko für Arteriosklerose und ihre kardiovaskulären Komplikationen bestimmen. Daher sollte die Dekodierung der Analyse von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Beachten Sie! Aufgrund der unterschiedlichen medizinischen Geräte, die in Laboratorien verwendet werden, können die Lipidprofilraten variieren.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Gesamtcholesterin

Dies ist der Hauptindikator für die Analyse des Lipidspektrums. Es spiegelt das Niveau aller Lipoproteinfraktionen wider und ist der erste Schritt bei der Diagnose von Fettstoffwechselstörungen.

Eine Erhöhung des Gesamtcholesterins zeigt fast immer ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es kann ausgelöst werden durch:

  • ungesunde Ernährung, große Mengen tierischen Fettes zu sich nehmen;
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • genetische Veranlagung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Blutsverwandten;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Alter: Ab 20 Jahren beginnen die Cholesterinwerte aufgrund des langsameren Stoffwechsels zu steigen; es erreicht sein Maximum im Alter von 70-75 Jahren;
  • Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Abnahme der Schilddrüsenfunktion.

Beachten Sie! Schwangerschaft, sowie jede akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung können das Cholesterinwachstum im Blut auslösen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wiederholen Sie die Untersuchung 2-3 Monate nach der Geburt oder der Genesung.

Eine Abnahme der Serumcholesterinkonzentration kann auf Folgendes hinweisen:

  • Hyperthyreose;
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Verletzung der synthetischen Aktivität, Zirrhose;
  • Fasten, vegane Ernährung;
  • Malabsorption (Verletzung der Nährstoffaufnahme durch Darmzellen);
  • maligne Form der Anämie;
  • Sepsis, generalisierte Infektion;
  • rheumatoide Arthritis;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Ursachen und Auswirkungen von Abweichungen des Cholesterinspiegels von der Norm zu ermitteln, kann nur ein Arzt sein, der den Zustand des Patienten umfassend beurteilt.

Die Verringerung der Konzentration von nützlichen Cholesterinexperten steht im Zusammenhang mit dem Risiko atherosklerotischer Probleme. Es ist bewiesen, dass jede Abweichung von 0,13 mmol / l von den Durchschnittswerten die Wahrscheinlichkeit ischämischer Herzprobleme und akuter Koronarinsuffizienz um 25% erhöht.

Gründe für den Rückgang von HDL:

  • chronische Pathologie der Nieren und der Leber;
  • endokrine Störungen, Diabetes;
  • akute Infektionen durch Viren und Bakterien.

Ein Anstieg des HDL-Spiegels ist angezeigt, wenn er 2,2 mmol / l überschritten hat. Trotz der Tatsache, dass ein hohes Maß an "gutem" Cholesterin die Gefäße vor der Bildung atherosklerotischer Plaques schützt, werden solche Veränderungen im Lipidogramm nicht immer positiv bewertet. Normalerweise ist ein Anstieg des HDL mit erblichen genetischen Anomalien des Fettstoffwechsels verbunden.

LDL und VLDL

Ärzte sagen eine direkte Beziehung zwischen dem Anstieg der Konzentration von LDL, VLDL und dem Risiko von atherosklerotischen Plaques. Die Zunahme der Cholesterinfraktionen mit niedrigem Molekulargewicht kann verursacht werden durch:

  • erbliche Veranlagung: in einer Gruppe mit erhöhter Aufmerksamkeit einer Person, deren Blutsverwandte einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine andere akute vaskuläre Pathologie unter 50 Jahren erlitten hatten;
  • Erkrankungen des Pankreas: Pankreatitis, Tumore, Diabetes;
  • übermäßiger Verzehr tierischer Fette aus der Nahrung;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Stoffwechselstörungen, Gicht;
  • hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft.

Eine Verringerung der Konzentration von "schlechtem" Cholesterin ist selten. Bei einem normalen Lipidprofil verringert dies das Risiko einer Arteriosklerose.

Triglyceride

Ein Mangel an HDL, dem „guten“ Cholesterin, führt zu einem Anstieg der Triglyceride. Zusätzlich tritt eine Erhöhung der Konzentration der Triglyceridfraktion von Fetten auf, wenn:

  • Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt;
  • Atherosklerose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Thrombose der Gehirnarterien;
  • Virushepatitis B, C;
  • Leberzirrhose;
  • Gicht, andere Stoffwechselkrankheiten;
  • Thalassämie;
  • Down-Krankheit;
  • den Blutspiegel im Blut erhöhen;
  • chronische Pankreatitis;
  • Alkoholismus.

Triglyceride haben einen großen Einfluss auf die Bildung von Cholesterin-Plaques, die Entwicklung von Atherosklerose.

Eine Abnahme der Triglyceride wird beobachtet bei:

  • chronische obstruktive Lungenpathologien;
  • Hirninfarkt;
  • Hyperthyreose;
  • Myasthenie;
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen;
  • Unterernährung

Atherogener Koeffizient

Da der atherogene Koeffizient ein relativer Wert ist, der die Prognose der Atherosklerose und ihrer Komplikationen bewertet, wird ihre Bestimmung als die wichtigste angesehen. Eine Zunahme der CA wird bei einem Ungleichgewicht der Lipide im Körper beobachtet, die mit einer Erhöhung der Konzentration "schlechter" und einer Abnahme des "guten" Cholesterins verbunden ist. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher sind akute kardiovaskuläre und zerebrale Probleme bei einem Patienten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Besondere Vorbereitungen für die Umfrage werden nicht durchgeführt. Experten empfehlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Da die Analyse des Lipidspektrums streng auf leeren Magen erfolgt, sollte die letzte Mahlzeit ungefähr 12 Stunden vor der Blutentnahme sein (Minimum 8, Maximum 14). Säfte, Tee und Kaffee werden ebenfalls als Lebensmittel betrachtet, daher müssen Sie darauf verzichten. Bei starkem Durst ist reines Mineralwasser erlaubt.
  2. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie keine scharfe Diät einhalten: Essen Sie zwei Wochen vor dem Test wie üblich. Wenn Sie am Vorabend der Analyse ein großes Festmahl haben, transferieren Sie die Reise für 2-3 Tage ins Labor.
  3. Trinken Sie mindestens einen Tag vor Beginn der Studie keinen Alkohol.
  4. Da der Fettgehalt im Blut Schwankungen unterliegt, empfiehlt es sich, morgens zwischen 8 und 10 Stunden Blut in das Lipidprofil zu spenden.
  5. Rauchen Sie keine Stunde vor der Blutentnahme.
  6. Wenn möglich, schließen Sie Faktoren aus, die das Ergebnis der Umfrage beeinflussen: körperliche Anstrengung, Überlastung, psychoemotionale Erfahrungen, Stress.
  7. Bevor Sie Blut nehmen, wird empfohlen, einen Atemzug zu nehmen und 10-15 Minuten ruhig zu sitzen.
  8. Sie können nach R-Untersuchung, Sigmoidoskopie und physiotherapeutischen Verfahren kein Blut spenden.
  9. Um die Behandlung der Atherosklerose mit Hilfe verschriebener Lipidsenker zu kontrollieren, ist es nicht erforderlich, die Einnahme von Tabletten zu beenden.

Für die Studie werden 2 bis 5 ml venöses Blut entnommen, das zentrifugiert und zur Analyse ins Labor geschickt wird. Das Ergebnis wird normalerweise innerhalb eines Tages vorbereitet. Bei der Diagnose Arteriosklerose raten Experten, den Patienten mindestens 1-2 Mal pro Jahr Blut für das Lipidogramm zu spenden.

Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden und die komplexe Behandlung der Krankheit beobachtet wird, gibt es einen positiven Trend: eine Abnahme des Cholesterinspiegels und die Wiederherstellung eines Gleichgewichts zwischen Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte.

Somit ist ein Lipidprofil eine Studie, die für alle Patienten mit Atherosklerose und anderen Fettstoffwechselstörungen wünschenswert ist. Geringe Invasivität, Schmerzlosigkeit, hohe Leistungsfähigkeit und die Einschätzung der Prognoserisiken erlauben es uns, diese Laboranalyse als Hauptmethode für die Diagnose von Dyslipidämie beim Menschen zu betrachten.