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Eine hypertensive Krise überwinden: Drogen und Aktionsalgorithmen

Hypertonie wird bei Millionen Menschen diagnostiziert. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Wenn eine Person die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt, kann eine hypertensive Krise auftreten. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der manchmal zum Tod führt. Der Patient sollte solche Komplikationen auf jede mögliche Weise vermeiden. Er und seine Familie sollten auch wissen, wie sie die Festnahme einer hypertensiven Krise durchführen können.

Ursachen der Krise

Hypertensive Krise (GK) tritt aus verschiedenen Gründen auf. Dazu gehören:

  • Große Aufregung und Stress. Die Freisetzung des Hormons Adrenalin bewirkt eine übermäßige Erregung des Geisteszustandes. Dadurch steigt die Herzfrequenz eines Menschen, sein Rhythmus ist stark gestört. Infolgedessen erhöht der Patient den Druck und kommt KG;
  • Hormonstörungen. Die Schilddrüse ist für die Aufrechterhaltung eines optimalen Hormonspiegels im Körper verantwortlich. Wenn sie mit ihrer Funktion nicht zurechtkommt, steigt die Person über die Grenzen hinaus an den Druck an;
  • Falsche Therapie Wenn ein Patient alleine behandelt wird oder ein inkompetenter Spezialist erwischt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er ungeeignete Medikamente einnimmt. Aus diesem Grund beginnt der Blutdruck stark zu steigen, was die Position einer Person weiter erschwert;
  • Überspannung. Intensive körperliche Aktivität ist für Personen, die Probleme mit dem Blutdruck haben, streng kontraindiziert.
  • Erkrankungen der inneren Organe. Hypertensive Krise kann in diesem Fall eine Folge eines schmerzhaften Zustands sein;
  • Übermäßige Salzaufnahme. Der Missbrauch von Alkohol, starkem Tee und Kaffee führt ebenfalls zu einer Krise.

Klinisches Bild der Krise

GK ist von Natur aus ein schneller Anstieg des Blutdrucks. Der schmerzhafte Zustand wird an den charakteristischen Symptomen erkannt. Die wichtigsten Anzeichen von GC sowie schwerer Hypertonie sind:

  • Übelkeit und Würgen;
  • Schwindel;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Rötung des Halses und des Gesichts;
  • Schmerz im Kopf;
  • Mangelnde Leistung;
  • Hände und Füße schütteln;
  • Angst- und Panikattacken;
  • Schüttelfrost

Hypertensive Krise ist ein plötzlicher und dramatischer Druckanstieg.

Mit dem Auftreten dieser Symptome wird dem Patienten notwendigerweise eine Notfallversorgung zur Verfügung gestellt. Es ist sehr wichtig, die hypertensive Krise rechtzeitig zu stoppen. Zu diesem Zweck müssen Sie Arzneimittel einnehmen, die zuvor von einem Arzt verschrieben wurden.

Drogenverhaftung einer hypertensiven Krise

Zur Linderung der hypertensiven Krise verschiedene Medikamente anwenden. Ein solches Medikament muss vom Arzt aufgrund der individuellen Merkmale des Patienten und des Krankheitsverlaufs ausgewählt werden. Es gibt verschiedene Arten solcher Medikamente. Jeder von ihnen ist für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe verantwortlich.

Beta-Blocker

Medikamente wie Betablocker sind kupirovaniya GK. Sie werden zur Verwendung bei starken Herzkontraktionen empfohlen. In solchen Situationen ist es üblich, sich zu bewerben:

  1. Procodolol. Betablockender Wirkstoff mit alpha-adrenolytischer Wirkung. Es hilft, den Gefäßtonus zu entspannen und den peripheren Gefäßwiderstand zu reduzieren.
  2. "Esmolol". Ein wirksames Werkzeug, das einige Minuten für die Erleichterung des Patienten ermöglicht. Ihr Hauptvorteil ist der Schutz gegen die Entwicklung eines Herzinfarkts;
  3. "Propranolol". Der Zweck dieses Medikaments ist nicht immer möglich, da es eine Vielzahl von Kontraindikationen gibt.

Diuretika

Diuretika werden Diuretika genannt. Es wird empfohlen, sie bei hypertensiven Erkrankungen einzunehmen. Die Akzeptanz von Diuretika während einer hypertensiven Krise bewirkt eine Reinigung des menschlichen Körpers von überschüssigen Flüssigkeiten und Salzablagerungen. Wenn GK solche Fonds empfahl:

Diuretika haben eine unterschiedliche Wirkung auf den Körper. Sie unterscheiden sich auch bei bestimmten Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Durch das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit wird der Druck schnell reduziert.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker können hypertensiven Patienten mit hypertensiver Krise helfen. Sie erweitern die Blutgefäße, wodurch der periphere vaskuläre Widerstand rasch abnimmt. Gleichzeitig werden die arteriellen Werte geringer. Wann sollte GK nehmen:

Medikamente, die zur Gruppe der Calciumantagonisten gehören, normalisieren sowohl den unteren als auch den oberen Blutdruck. Sie sind wirksamer, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Der Empfang nach dem Training erlaubt nicht das maximale Ergebnis der Behandlung.

Sedativa

Während der hypertensiven Krise deckt eine Person ein Gefühl von Angst und Panik ab. Wegen ihnen fängt der Patient an, sich noch mehr Sorgen zu machen. Daher sollte er sofort ein Beruhigungsmittel erhalten. Am besten eignen sich in solchen Fällen:

Patienten mit Bluthochdruck sollten Pillen und Tinkturen bei sich haben, die ihnen helfen, sich zu Beginn einer hypertensiven Krise zu beruhigen.

Normen schröpfen GK

Die Linderung einer hypertensiven Krise sollte so erfolgen, wie dies von allgemein anerkannten Standards vorgegeben wird. Wenn Sie Warnzeichen erkennen, rufen Sie sofort den Rettungswagen an. Vor der Ankunft der Ärzte sollte der Patient Erste Hilfe erhalten. Wenn eine Person weiß, wie sie sich in solchen Situationen verhalten soll, kann sie sich in einem kritischen Moment selbst helfen.

Wenn Sie eine hypertensive Krise vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen

Nothilfe bringt positive Ergebnisse, wenn sie rechtzeitig erbracht wird. Andernfalls erleidet der Patient einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Und dann gibt es keine Garantie, dass er die GC überleben wird.

Unter komplizierten Bedingungen ist es notwendig, die Person zunächst auf einen Stuhl zu setzen oder zu Bett zu bringen. Es ist ratsam sicherzustellen, dass er eine halbe Sitzposition einnimmt. In dieser Position verbessert sich der Blutfluss aus der Lunge.

Ein hypertonischer Patient, der lange Zeit krank war, weiß, dass die verschriebenen Pillen eingenommen werden sollten, wenn eine unkomplizierte hypertensive Krise erkannt wird. Er sollte die verschriebene Dosis trinken und auf seine Aktion warten. Nach etwa einer halben Stunde müssen Sie Ihren Blutdruck überprüfen, um zu sehen, ob das Medikament wirkt oder nicht.

Sofort müssen Sie das Nervensystem beruhigen. Zu diesem Zweck werden dem Patienten spezielle Tropfen verabreicht, beispielsweise Corvalol oder Valocordin. Es reicht aus, um 30-40 Tropfen in einer kleinen Portion Trinkwasser zu verdünnen, was bedeutet, dass es funktioniert.

Es ist höchst unerwünscht, starke Antidepressiva oder Schlaftabletten für eine hypertensive Krise einzunehmen. Aufgrund dieser ist die Position des Patienten erheblich kompliziert. Sie verdecken die primären Symptome und erlauben dem Arzt nicht, die optimale Behandlung für den Patienten zu wählen.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen ist es notwendig, "Nitroglycerin" aufzulösen. Wenn nach 5 Minuten keine Besserung eintritt, geben Sie dem Patienten eine weitere Pille.

Um den Zustand zu lindern, verwenden Sie spezielle Atemübungen. Es ist sehr einfach. Sie müssen nur tief einatmen, kurz den Atem anhalten und dann langsam ausatmen. Diese Aktion wird mehrmals wiederholt.

Atemübungen sollten mehrmals täglich durchgeführt werden. In diesem Fall tragen sie zur Blutdrucksenkung und zur Vorbeugung einer hypertensiven Krise bei. Diese Behandlungsmethode ist besonders wirksam, wenn der Blutdruck leicht angestiegen ist. Gymnastik hilft dabei, die optimale Rate zu erreichen. Daher kann der Patient die nächste Einnahme eines starken Medikaments vermeiden.

Führen Sie zur Vorbeugung einer hypertensiven Krise Atemübungen durch

Bei einem leichten Blutdruckanstieg sowie in der Anfangsphase der Entwicklung einer hypertensiven Krise hilft die Selbstmassage der einzelnen Körperteile gut. Der Patient sollte sich sorgfältig die eigenen Ohren abreiben, wobei in diesem Fall mit größter Aufmerksamkeit die Ohrknötchen zu zahlen sind. Danach müssen Sie einen Finger flach in das Ohr einführen und eine starke Rotationsbewegung ausführen. Wiederholen Sie diese Massage mindestens 42 Mal.

Nach einer hypertensiven Krise sollte auf keinen Fall mindestens die ersten 3 bis 4 Tage Salz verwendet werden. Es ist auch ratsam, mit Ihrem Arzt über die Korrektur der geplanten Behandlung zu sprechen, die den Patienten nicht vor der HA bewahrt hat.

Krankenwagenaktionen

Nach der Behandlung mit einem Medikament, das in einer hypertensiven Krise eingesetzt wird, müssen Sie auf die Ankunft eines Rettungswagens warten. Bei der Ankunft kann der Sanitäter folgende Vorgänge durchführen:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Blutdruckmessung;
  • ECG.

Diese Manipulationen sind in den empfohlenen Standards enthalten, die für solche Fälle gelten.

Der Rettungsarzt muss eine Trage für den Patienten, Stative für Systeme und ein EKG-Gerät haben. All dies ist für die Diagnose des Patienten erforderlich.

Eine bewährte Abfolge von Maßnahmen erfordert, dass ein Spezialist einen bestimmten Behandlungsplan auf der Grundlage der folgenden Symptome festlegt:

  1. Der Arzt wird dem Patienten die Einnahme der Medikamente in Pillenform vorschreiben, wenn er bei der Patientin keine Anzeichen von Schwellungen der Extremitäten, Erstickung, Herzrhythmusstörungen oder Lebervergrößerung findet, die für eine hypertensive Krise charakteristisch sind. Er sollte auch keine Ausfälle des Zentralnervensystems zeigen, nämlich Bewegungsstörungen, Sprache, Taubheit der Gliedmaßen und Gesichtsasymmetrie. Der Arzt muss während dieser Tage zum Patienten kommen, um seinen aktuellen Gesundheitszustand zu überprüfen und aufzuzeichnen.
  2. Wenn der Patient neurologische Symptome, Atemnot und Schmerzen in der Brust hat, ist sein Zustand ernst. Daher werden die für eine solche Diagnose verwendeten Medikamente dem Patienten intravenös injiziert. Der Krankenhausaufenthalt einer Person ist ebenfalls erforderlich.

Der Rettungsarzt untersucht den Patienten und entscheidet über weitere Maßnahmen.

Bei Bedarf bietet der Notarzt den Patiententabletten an, unter die Zunge gelegt zu werden und sich allmählich aufzulösen. Diese Medikamente beginnen innerhalb der ersten 20 Minuten zu wirken. Sie haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Zusätzlich bieten diese Tabletten einen therapeutischen Effekt, der innerhalb von 4-6 Stunden beobachtet wird.

Die Rehabilitationsphase nach der Krise

Wenn eine Person bereits eine hypertensive Krise durchgemacht hat, sollte sie von nun an auf ihre eigene Gesundheit achten. Die Wiederholung dieses Zustands kann zu schweren Störungen im Körper führen. Die medikamentöse Therapie hilft, die wichtigsten Anzeichen von GK zu stoppen. In Zukunft sollte der Patient präventive Maßnahmen ergreifen, um die klinischen Manifestationen des pathologischen Prozesses vollständig zu beseitigen.

Nicht nur medizinische Präparate, sondern auch Kräutertees helfen, den Körper nach einer hypertensiven Krise wiederherzustellen. Warme Getränke aus Kamille, Thymian, Minze und Ringelblume wirken sich positiv auf den psychisch-emotionalen Zustand des Patienten aus. Darüber hinaus normalisieren sie die Arbeit vieler innerer Organe und Systeme.

Der Drogenstillstand von GK ist der optimalste und effektivste Ausweg aus der Problemsituation. Die Aufnahme von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung sollte nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. In keinem Fall kann man die Dosierung von Medikamenten nicht selbstständig regulieren oder andere Medikamente verschreiben.

Wenn die ersten Anzeichen einer hypertensiven Krise auftauchen, muss dringend eine Rettungsmannschaft gerufen werden. Vernachlässigen Sie auch nicht vormedizinische Behandlungsmethoden, die vorübergehend die Bluthochdrucksituation lindern.

Hypertensive Krise stoppen

Plötzliche Blutdruckabfälle sind sehr gefährlich und können irreversible Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Welcher Algorithmus zur Festnahme einer hypertensiven Krise wird als richtig betrachtet?

Eine der häufigsten Komplikationen bei Bluthochdruck ist eine hypertensive Krise. Es zeichnet sich durch einen unerwarteten Blutdruckanstieg (BP), starke Kopfschmerzen im Hinterkopf, Schwindel und Übelkeit aus. In seltenen Fällen tritt manchmal Erbrechen auf.

Ein starker Blutdruckanstieg geht in der Regel mit Herzschmerzen, Schwäche und schlechter Gesundheit einher, seltener - Schüttelfrost. Nach einer hypertensiven Krise kann der Patient einige Zeit lang häufig Wasserlassen.

Symptome der Krankheit

Starke Kopfschmerzen im Nacken sollten alarmieren

Bei diesem Notfall hat der Patient am häufigsten die folgenden Krisensymptome:

  1. Bei der Druckmessung zeigen die unteren Werte Werte an, die größer als 110-120 mm Hg sind.
  2. Es gibt Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) oder Schwindelanfälle treten auf, in einigen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen auf;
  3. Oft klagen Patienten in diesem Moment über Schmerzen in der Brust;
  4. Gleichzeitig ist Pulsation oft im Schläfenlappen zu spüren;
  5. Die Belastung des Herzens zum Zeitpunkt eines Blutdruckanstiegs führt zu Atemnot;
  6. Einige Patienten stellen fest, dass das Sehen und die Koordination beeinträchtigt sind. Möglicherweise gibt es auch flackernde Punkte vor Ihren Augen.
  7. Rötung der Haut ist ein weiteres nicht ungewöhnliches Zeichen.
  8. Als eine Art von Komplikation können Nasenbluten beginnen, aber dieses Symptom ist wahrscheinlicher positiv, da es den Patienten vor inneren Blutungen retten kann;
  9. Die gefährlichste Komplikation, die während einer hypertensiven Krise auftreten kann, ist die Hirnblutung aufgrund eines Rupturens der Blutgefäße. Ein derart alarmierendes Symptom ist charakteristisch für einen Schlaganfall im Gehirn.

Wenn ein Schlaganfall auftritt, sterben die Patienten normalerweise innerhalb weniger Tage, andernfalls bleiben sie gelähmt und verletzen wichtige Gehirnfunktionen.

Als gefährliche Komplikation kann nicht nur ein Schlaganfall, sondern auch ein Herzinfarkt oder die Entwicklung einer Herzinsuffizienz betrachtet werden.

Schwere Kopfschmerzen zusammen mit Erbrechen oder Herzschmerzen, Nasenbluten, Koordinationsstörungen und Sehstörungen sind die Hauptsymptome, die auf eine hypertensive Krise hinweisen. Dieser Zustand erfordert sofortige Erste Hilfe und den Anruf des medizinischen Teams.

Ursachen der Krise

In der Regel erscheint die Krankheit nicht einfach so - es gibt immer Faktoren, die als „Provokateure“ der Krankheit und das Auftreten gefährlicher Symptome wirken.

Schwere Belastungen bei der Arbeit und Stress können Pathologien auslösen

Faktoren, die den Blutdruckanstieg beeinflussen können:

  • Häufige Erregung, Stresssituationen, emotionale Übererregung;
  • In einigen Fällen können auch wechselnde Wetterbedingungen Krankheiten auslösen. Eine Überkühlung des Körpers wirkt sich negativ auf die lange Sonneneinstrahlung aus.
  • Sport und starke körperliche Anstrengung, für die der Körper nicht verwendet wird;
  • Ignorieren von Bluthochdruck und Druck: Dies schließt Fälle ein, in denen der Patient vergisst, rechtzeitig die erforderlichen Medikamente einzunehmen und das Blutdruckmessgerät zu überwachen.
  • Falsch gewählte Dosierung des Arzneimittels zur Blutdruckstabilisierung;
  • Alkohol trinken kurz vor dem Verfall;
  • Umzug in ein anderes Land oder eine andere Stadt (z. B. während des Urlaubs) - es ist besonders gefährlich, mit einem Flugzeug zu fliegen, wenn Druckprobleme auftreten;
  • Nicht richtig essen und große Mengen Salz verwenden.

Hilfe zu Hause

Wenn eines der angegebenen Anzeichen einer Krise auftritt, müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden:

  1. Zunächst werden Blutdruckindikatoren gemessen.
  2. Das Rettungsteam ist gerufen und bevor sie ankommen, sollten Sie versuchen, den Druck mit Medikamenten oder gängigen Methoden zu reduzieren.

In diesem Fall können die folgenden Medikamente verwendet werden: "Captopril" oder seine Analoga in Aktion ("Capoten", "Caposid"), "Nifedipin", "Kordaflex", "Nifesan" oder ähnliche Arzneimittel, die eine schnelle Wirkung haben.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren, wird empfohlen, Nitroglycerin (es wird unter die Zunge genommen) einzunehmen.

Eine halbe Stunde nach der Einnahme der Medikamente sollte der Druck erneut gemessen werden. Wenn die Indikatoren nicht abnehmen, sollten die Manipulationen wiederholt werden. Dibazol-Tabletten und Papazol zur Anwendung in dieser Situation werden nicht empfohlen, da sie die Situation verschlimmern können.

Außerdem muss der Raum, in dem sich der Patient befindet, gelüftet werden: Öffnen Sie die Fenster und sorgen Sie für frische Luft.

Erste Hilfe

Sie müssen mit dem Patienten sprechen und ihn vom depressiven Zustand ablenken.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten sich Freunde oder Verwandte des Patienten um die Pflege kümmern und diese Schritte befolgen:

  1. Beseitigen Sie emotionalen Stress und Aufregung (was oft die Situation mit hohem Blutdruck verschlimmert), d. H. Versuchen Sie, das Opfer zu beruhigen.
  2. Schicken Sie eine Person ins Bett und helfen Sie ihm, eine halb sitzende Position einzunehmen.
  3. Um das Nervensystem zu beruhigen, ist es wünschenswert, dem Patienten Corvalol, Mutterkraut oder Baldrian anzubieten;
  4. Bitten Sie das Opfer, dem Atem zu folgen und so tief wie möglich einzuatmen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Raum gelüftet werden. Wenn eine Person ein Hemd oder eine andere Kleidung mit geschlossenem Kragen hat, muss diese aufgehoben werden.
  5. Der Patient muss ein vom behandelnden Arzt verordnetes Blutdrucksenkungsmittel einnehmen;
  6. Wenn es nicht hilft, nehmen Sie ein Medikament mit schneller und starker Wirkung (Nifedipin, Nifesan, Captopril).
  7. Wenn Sie sich erkältet fühlen, verwenden Sie ein Heizkissen und eine Tagesdecke.

Alle Aktionen müssen schnell und in sequentieller Reihenfolge ausgeführt werden. Vergessen Sie nicht, sofort einen Krankenwagen zu rufen. In einigen Fällen reichen diese Maßnahmen aus, und das medizinische Personal muss dem Opfer keine zusätzliche Hilfe leisten.

Folk-Methoden

Eine Linderung einer hypertensiven Krise mit Volksheilmitteln kann ebenfalls wirksam sein, sollte jedoch die Einnahme von Medikamenten nicht ersetzen.

Um den Druck auf den Patienten zu normalisieren, können Sie frischen Rote-Bete-Saft (mit etwas Honig), Cranberrysaft, Dogrose- und Weißdorn- oder Mutterkraut-Tinktur trinken.

Nun, helfen Sie, den Blutdruck zu reduzieren. Essigsäurekompresse: Sie müssen Gaze oder einige Apfelessig-Servietten befeuchten und die Kompresse 7-10 Minuten auf die Fersen auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang nach einer halben Stunde, wenn keine Verbesserung festgestellt wird.

Senfpflaster auf Füßen oder heiße Fußbäder helfen, den Blutdruck schnell zu senken.

Sie können auch den Nacken und den Kopf massieren: Dies ist eine ziemlich effektive Methode, um das Nervensystem zu beruhigen, die Kopfschmerzen zu beseitigen und den Druck zu stabilisieren. Während der Massage ist es notwendig, sich auf den Hinterkopf zu konzentrieren.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung mit Medikamenten ist notwendig, da es sonst sehr schwierig sein wird, den Druck zu normalisieren und die Symptome zu beseitigen. Es ist jedoch wichtig, dass die Medikamente keine Nebenwirkungen haben und von fast allen Patienten mit Bluthochdruck verwendet werden können.

Bei einer unkomplizierten Krise können Sie die Zunge 1 von Clopheline einsetzen

Sie müssen auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit achten: Wenn eine Krise eintritt, sind Arzneimittel, die eine schnelle Reaktion zeigen, wichtig ("Furosemid", "Carvedilol", "Amlodipin" usw.).

Herzkrankheit. Systeme / Hypertonie und Hypertonie / Hypertensive Krise

Hypertensive Krise - ein klinisches Syndrom, das durch plötzliche und heftige Verschlimmerung der Hypertonie oder symptomatischen Hypertonie gekennzeichnet ist, einen starken Blutdruckanstieg auf individuell hohe Werte, subjektive und objektive Manifestationen von zerebralen, kardiovaskulären und autonomen Erkrankungen.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung von hypertensiven Krisen führen:

psycho-emotionale Stresssituationen;

* übermäßige Verwendung von Salz;

* Wetteränderungen und Luftdruckschwankungen; Hypertensive Krisen werden häufiger in den Frühlings- und Herbstmonaten erfasst, seltener im Winter und im Sommer. meteorologische Wirkungen sind empfindlichere Patienten mit Neurosen, astheno-neurotischen Reaktionen, die an Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden;

* Rezidivierende zerebrale Ischämie (hauptsächlich bei älteren Menschen aufgrund eines unzureichenden Blutflusses im vertebrobasilaren Becken, beispielsweise morgendliche hypertensive Krisen, wenn der Kopf im Schlaf unangenehm ist);

* Exposition gegenüber Infektionskrankheiten (bei Influenza-Epidemien nimmt die Häufigkeit hypertensiver Krisen zu);

* Beendigung der Einnahme von Clonidin nach einer Behandlung mit optimalen Dosen über 3 Monate oder länger;

* plötzliche Aufhebung der verwendeten Langzeit-Sympatholytika (Dopegit, Isobarin usw.), was zu einer starken Erhöhung der Empfindlichkeit von ai-Adrenorezeptoren resistiver Gefäße gegenüber Katecholaminen führt;

* Einführung von Diuretika bei Patienten mit Phäochromozytom.

Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren hypertensiver Krisen sind:

* Hyperaktivität des sympathoadrenalen Systems;

* akute oder allmählich zunehmende Retention von Natriumionen und Wasser;

* Aktivierung des Kalziummechanismus glatter Muskelzellen von Arterien und Arteriolen;

* Aktivierung des Renin-Angiotensin-II-Aldosteron-Systems.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine hypertensive Krise:

relativ plötzlicher Beginn (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden);

Bluthochdruck, und der diastolische Blutdruck liegt in der Regel über 120 mm Hg. Art. In Abhängigkeit davon, wie sich die extremen Werte des Blutdrucks ändern, sind hypertensive Krisen systolisch und systolodiastolisch.

Isolierte systolische hypertensive Krisen zeichnen sich durch einen starken Anstieg des systolischen Blutdrucks (über 220–230 mmHg) aus, während der diastolische Blutdruck (60–90 mmHg) normal bleibt oder sogar gesenkt wird. Systolische hypertensive Krisen werden bei älteren Menschen mit Aorta-Atherosklerose mit vollständiger atrioventrikulärer Blockade, Aortenkoarkt und Aorteninsuffizienz beobachtet. Systolisch-diastolische hypertensive Krisen sind gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des systolischen und des diastolischen Drucks auf individuell hohe Werte (es gibt eine eindeutige individuelle Toleranz und Sensitivität gegenüber BP-Werten). Es ist möglich, dass die Entstehung einer Krise auch bei einem relativ geringen Blutdruckanstieg möglich ist, was für diesen Patienten sehr signifikant ist, und für andere Patienten kann dies ein gut verträglicher Blutdruck sein. Dies ist auf einen Rückgang bei Patienten mit einer "Schwelle der Enzephalopathie" zurückzuführen, d. H. Schwächung des Mechanismus der zerebralen Autoregulation;

Beschwerden zerebralen Charakters (starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, vorübergehende Blindheit, Doppeltsehen, Einblick in "Fliegen" vor den Augen); Diese Phänomene weisen auf eine akute Enzephalopathie hin. Die fokalen Hirnsymptome äußern sich mäßig in neurovegetativen und stärker in der ödematösen Form einer hypertensiven Krise und bestehen aus Taubheit der Hände, Gesicht, Verringerung der Schmerzempfindlichkeit in Gesicht, Lippen, Zunge, Gänsehaut, milder Schwäche in den distalen Armen. Vorübergehende Hemiparese (bis zu einem Tag), kurzzeitige Aphasie, Anfälle sind möglich;

Herzbeschwerden (Schmerzen im Bereich des Herzens, Herzklopfen, Unterbrechungsgefühl, Dyspnoe können auftreten);

Beschwerden neurotischer Art und Anzeichen einer vegetativen Funktionsstörung (kälteähnlicher Tremor, Angst, Reizbarkeit, Schwitzen, manchmal Hitze, Durst, am Ende der Krise - häufiges, reichliches Wasserlassen mit Freisetzung von leichtem Urin).

Bei einer Kombination aus plötzlichem Blutdruckanstieg und starken Kopfschmerzen ist die Diagnose einer hypertensiven Krise wahrscheinlich, während die übrigen oben genannten Beschwerden in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks auf individuell hohe Werte unbestreitbar sind.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen für hypertensive Krisen, aber aus klinischer Sicht, und um wirksame Hilfe zu leisten, ist es am sinnvollsten, hypertensive Krisen in zwei große Gruppen zu unterteilen.

I. Krise I - unter Bedingungen, die einen sofortigen Blutdruckabfall erfordern (innerhalb einer Stunde):

* akutes linksventrikuläres Versagen;

* akute Aortendissektion;

* postkoronare arterielle Bypassanastomose;

* einige Fälle von Bluthochdruck, verbunden mit einem Anstieg des Spiegels der im Blut zirkulierenden Katecholamine (Phäochromozytom, Bluthochdruck beim Entzug von Clonidin, Nahrungsmitteln und Medikamenten, die mit Monoaminoxidasehemmern interagieren, Injektionen oder orale Einnahme von Sympathomimetika, Kokain);

* Hypertonie mit intrazerebraler Blutung;

* akute Subarachnoidalblutung;

* akute Herzinfarkte (Schlaganfälle) des Gehirns;

* instabile Angina pectoris oder akuter Herzinfarkt.

2. Krise II - unter Bedingungen, bei denen der Blutdruck innerhalb von 12 bis 24 Stunden gesenkt werden muss:

* hohe diastolische Hypertonie (140 mmHg) ohne Komplikationen;

* maligner arterieller Hypertonie ohne Komplikationen;

Hypertonie in der postoperativen Phase.

Notfall Krisenhilfe

Natriumnitroprussid ist ein arterieller und venöser Vasodilatator der direkten Wirkung. Baird (1992) hält es für ein Mittel der Wahl bei Bedingungen, die eine Notfallbehandlung erfordern, sowie bei praktisch allen Formen hypertensiver Krisen. Es senkt schnell den Blutdruck, es ist leicht, die Dosis während des Infusionsvorgangs zu regulieren, die Wirkung wird innerhalb von 5 Minuten nach dem Ende der Verabreichung beendet. Das Arzneimittel wird intravenös verabreicht, die Dosis des Arzneimittels wird am besten mit einem speziellen Dispenser titriert. Während der Einführung von Natriumnitroprussid ist es notwendig, den Blutdruck zu überwachen oder häufig zu messen.

50 mg Natriumnitroprussid werden in 250 ml 5% iger Glucoselösung (Konzentration 200 µg / ml) gelöst. Die anfängliche Injektionsrate beträgt 0,5 ug / kg / min (dh etwa 10 ml / h - 3-4 Tropfen pro Minute), die Injektionsrate wird allmählich erhöht, bis der gewünschte Blutdruckwert erreicht ist. In der Regel ist eine Injektionsrate von 1–3 µg / kg / min (6–18 Tropfen pro Minute) ausreichend. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 10 µg / kg / min.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt sofort ein, die Wirkdauer - 3-5 Minuten nach dem Ende der Infusion.

Übermäßige Dosen von Natriumnitroprussid, dessen Infusion länger als 24 Stunden dauert, Nierenversagen tragen zur Ansammlung des toxischen Natriummetaboliten Nitroprussid, Thiocyanat, bei. Die toxische Wirkung von Thiocyanat äußert sich in Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Atemnot, Sehstörungen, Ataxie, Synkope, Delirium. Bei langfristiger Verabreichung von Natriumnitroprussid ist es erforderlich, den Thiocyanatgehalt im Blut zu überwachen (seine Konzentration sollte 10 mg% nicht überschreiten).

Bei einer Thiocyanatvergiftung wird Thiosulfat intravenös verabreicht, bei schweren Fällen wird die Hämodialyse angewendet.

Nitroglycerin, ein direkter Vasodilatator, gleicht den Mangel des endothelialen Vasodilatator-Faktors (Stickoxid) aus, der einen Vasodilatator-Effekt verursacht. Intravenös zugewiesen in Fällen, in denen der Einsatz von Natriumnitroprussid relative Kontraindikationen aufweist (schwere koronare Herzkrankheit, schweres Leber- oder Nierenversagen) sowie bei Patienten mit akuter Koronarinsuffizienz (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), linksventrikuläres Versagen.

4 ml 1% ige Lösung von Nitroglycerin werden in 400 ml 5% iger Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung (Konzentration 100 μg / ml) gelöst. Die Anfangsgeschwindigkeit des intravenösen Tropfens beträgt 4 Tropfen pro Minute (25 µg / min). Anschließend wird die Injektionsgeschwindigkeit alle 5-10 Minuten um 2 Tropfen pro Minute erhöht, bis der optimale Blutdruck erreicht ist. Die Injektionsrate kann 16-20 Tropfen pro Minute (100-125 µg / min) und sogar mehr (bis zu 200 µg / min gemäß Baird) erreichen.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt einige Sekunden nach Beginn der intravenösen Infusion auf, die Wirkdauer beträgt 15-20 Minuten nach Ende der Injektion.

Labetalol ist ein nicht kardioselektiver vasodilatierender adrenerger Blocker, der gleichzeitig adrenerge Rezeptoren blockiert. Intravenös intravenös in einer Dosis von 20 mg für 2 Minuten verabreicht, wird die intravenöse Injektion von 20-80 mg alle 10 Minuten wiederholt, bis die optimale hypotensive Wirkung erreicht ist (die maximale Gesamtdosis beträgt 300 mg). Die maximale Wirkung des Medikaments entwickelt sich innerhalb von 5 Minuten. Die Wirkdauer von Labetalol kann 5-8 Stunden betragen, bei Bedarf wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-2 ml / min verwendet. Vor der intravenösen Infusion sollten 200 mg des Arzneimittels in 200 ml 5% iger Glukoselösung verdünnt werden.

Bei der intravenösen Verabreichung von Labetalol kann eine orthostatische Hypotonie auftreten, sodass die Behandlung in Rückenlage erfolgt. Nach dem Ende der intravenösen Verabreichung können Sie mit der Einnahme des Arzneimittels fortfahren, aber nur, wenn nach dem Stoppen der Infusion der Blutdruck in Rückenlage zu steigen beginnt. Die Anfangsdosis für die Einnahme beträgt 200 mg, dann 200-400 mg in 6-12 Stunden, abhängig vom Blutdruck.

Esmolol ist ein selektiver & bgr; -Adrenerger Blocker von kurzer Dauer, der zur Nothilfe bei hypertensiven Krisen verwendet wird. Die Anfangsdosis beträgt 500 mcg / kg für 1 min, dann 50-300 mcg / kg / min. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels tritt unmittelbar nach Beginn der Infusion auf.

Diazoxid (Hyperstat) ist ein arteriolarer Vasodilatator, der langsam intravenös in der Anfangsdosis von 75 mg (5 ml) injiziert wird. In Abwesenheit des blutdrucksenkenden Effekts wird das Arzneimittel nach 5–10 Minuten in einer Dosis von 100 mg verabreicht, und die Verabreichung wird alle 10 Minuten mit derselben Dosis wiederholt, bis der Blutdruck auf das optimale Niveau abfällt und die Gesamtdosis 600 mg nicht überschreitet. Vielleicht intravenöser Tropfen Diazoxid mit einer Geschwindigkeit von 15-30 mg / min für 20-30 Minuten. Das Medikament beginnt seine Wirkung nach 1-3 Minuten nach der Injektion, die Dauer der hypotensiven Wirkung kann 4-24 Stunden betragen.

Die Nebenwirkungen von Diazoxid sind mit der Instabilität seiner blutdrucksenkenden Wirkung verbunden, die zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen kann. Mögliche Entwicklung von Hyperglykämie, eine Verletzung der Wehen, verringert die Diurese.

Diazoxid ist kontraindiziert bei Lungenödem, akuter Koronarinsuffizienz, zerebraler Ischämie, Dissektion des Aortenaneurysmas und schweren Formen von Diabetes.

Hydralazin (Apressin, Nepressol) - ein arteriolarer Vasodilatator, verringert den peripheren vaskulären Widerstand erheblich, was zu einem Blutdruckabfall und einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt.

Hydralazin wird intravenös in einer Dosis von 25 mg in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung verabreicht, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu kontrollieren. Weniger häufig wird Hydralazin 5 Minuten lang intravenös in einem Bolus (12,5-25 mg) verabreicht. Die Wirkung des Arzneimittels erscheint nach 10 bis 20 Minuten, die Dauer der hypotensiven Wirkung reicht von 2 bis 6 Stunden.

Wenn intravenöses Hydralazin Nebenwirkungen haben kann: Übelkeit, Erbrechen, selten - die Entwicklung einer Angina pectoris.

Die Anwendung von Hydralazin ist bei Myokardinfarkt, einem Angina-Anfall, kontraindiziert.

Clonidin (Clonidin) ist ein Agonist des –2 - Adrenorezeptors des Zentralnervensystems und hemmt die sympathische Stimulation des vasomotorischen Zentrums, wodurch die Stauungsrate, der Blutdruck und die Herzfrequenz verringert werden.

Um eine hypertensive Krise zu beenden, wird Clonidin intravenös in einer Dosis von 1 ml einer 0,01% igen Lösung in 10-20 ml isotonischer Natriumchloridlösung für 5-7 Minuten verabreicht. Der blutdrucksenkende Effekt setzt 3-6 Minuten ein, die Wirkdauer beträgt ca. 2 Stunden.

Vielleicht die Einführung von 1 ml Clonidin intramuskulär. In diesem Fall entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung in 30 bis 60 Minuten, die Wirkdauer beträgt etwa 2 Stunden.

Nebenwirkungen von Clonidin bei parenteraler Verabreichung: Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, bei intravenöser Verabreichung ist ein kurzzeitiger Blutdruckanstieg aufgrund der anfänglichen Stimulation von peripheren 1-Rezeptoren möglich.

Ganglioblocker blockieren sowohl sympathische als auch parasympathische Ganglien, was zu einer Abnahme des Blutdrucks führt, indem der Tonus der Arteriolen und Venen verringert wird. Aufgrund der parasympathischen Blockade hemmen Ganglioblocker die Peristaltik des Darms und der Gallenblase und stören die Akkommodationen und den Speichelfluss.

Trimetafan (Arfonad) - hat eine schnelle und kontrollierte hypotensive Wirkung. Es wird nur intravenös getropft (250 mg des Arzneimittels werden in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung gelöst). Die Infusion beginnt bei einer Geschwindigkeit von 1 mg (1 ml) pro Minute (dh 20 Tropfen pro Minute), wobei die Geschwindigkeit unter ständiger Kontrolle des Blutdrucks allmählich erhöht wird, jedoch nicht mehr als 6 mg / min (Gefahr einer Atemdepression!).

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beginnt sofort innerhalb der ersten Minute der Verabreichung und endet mit der Beendigung der intravenösen Infusion.

Nebenwirkungen von Trimetaphan: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Harnverhalt und bei der schnellen Einführung - schwere Hypotonie und Atemdepression.

Die Anwendung von Trimetafan während der Schwangerschaft, nach Operationen an der Bauchhöhle, Phäochromozytom, akutem zerebrovaskulärem Unfall, schwerem Nierenversagen ist kontraindiziert.

Pentamin ist ein Ganglioblokator, der länger wirkt als Trimetafan. Daher wird er bei hypertensiven Krisen seltener eingesetzt.

Das Arzneimittel wird intravenös in einer Menge von 0,5-1 ml einer 5% igen Lösung (25-50 mg) in 20 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder 5% Glucoselösung für mindestens 5 Minuten verabreicht. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 5-15 Minuten, erreicht jedoch nach 30 Minuten ein Maximum. Nach der Verabreichung von Pentamin muss man sich mindestens 2 Stunden in horizontaler Position befinden, um einen orthostatischen Kollaps zu vermeiden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind die gleichen wie für Trimetaphan.

Gegenwärtig werden Ganglioblocker, Diazoxin, Hydralazin selten zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt, aber wenn keine anderen Mittel zur Verfügung stehen, können Sie diese Medikamente verwenden.

Methyldopa - ein Agonist? -2-Adrenorezeptoren des Zentralnervensystems. Es kann verwendet werden, um hypertensive Krisen in Form von intravenösen Infusionen von 250-500 mg alle 6 Stunden zu lindern. Der Beginn der hypotensiven Wirkung dauert 1-3 Stunden, die Dauer beträgt etwa 6 bis 10 Stunden Infusionen

Captopril (Capoten) - intravenös verabreicht (Bolus) 0,5-1 mg / kg. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 3-5 Minuten auf und dauert etwa 4 Stunden. Die hypotensive Wirkung des Arzneimittels tritt ebenfalls bei einer sublingualen Einnahme von 25-50 mg nach 10 Minuten auf, die Wirkdauer beträgt in diesem Fall jedoch etwa 1 Stunde seltener wegen geringerer Effizienz.

Enalapril wird alle 6 Stunden intravenös mit 0,625-1,25 mg verabreicht.Die antihypertensive Wirkung beginnt nach 15-60 Minuten und hält etwa 6 Stunden an.

Furosemid ist ein starkes Loopback-Diuretikum mit ausgeprägter harntreibender und hypotensiver Wirkung. Es wird hauptsächlich in der "ödematösen" Form der hypertensiven Krise verwendet. Intravenös in einer Dosis von 40-180 mg eingeführt. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 15 bis 30 Minuten und dauert etwa 2 bis 3 Stunden.

Nebenwirkungen: Durst, Hörverlust, Hyperglykämie, Hypokaliämie; bei übermäßiger Diurese steigt die Wahrscheinlichkeit thrombotischer Komplikationen.

In der Regel wird Furosemid nicht zur Linderung einer hypertensiven Krise unabhängig verwendet, sondern in der Regel in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.

Hilfsmittel für die Nothilfe bei Bluthochdruck

Dibazol-Imidazol-Derivat, hat Vasodilatator, krampflösende, blutdrucksenkende Eigenschaften, verbessert den regionalen Blutfluss im Gehirn, Herz und den Nieren. Die blutdrucksenkende Wirkung von Dibazol ist moderat.

Dibazol wird intravenös in einer Dosis von 3-4 ml einer 1% igen Lösung (6-8 ml einer 0,5% igen Lösung) verabreicht, während sich der blutdrucksenkende Effekt nach 10-15 Minuten bemerkbar macht und etwa 1-2 Stunden dauert. Dibazol kann intramuskulär bei derselben Dosis eingesetzt werden Die hypotensive Wirkung tritt später ein (nach 30-40 Minuten) und ist weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung.

Nebenwirkungen von Dibazol sind selten: Bei intravenöser Verabreichung kann es kurzfristig zu einem paradoxen Blutdruckanstieg kommen, bei älteren Patienten kann es zu einer Verringerung der Herzleistung kommen.

Die Verabreichung von Dibazol ist bei parenteraler Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Euphyllinum ist ein Purin-Derivat, ein Inhibitor der Phosphodiesterase, es erweitert die zerebralen, renalen, peripheren Arterien, hat einen bronchodilatatorischen Effekt, verringert den erhöhten und erhöht den Tonus der Gehirnvenen, verringert die Blutplättchenaggregation.

Euphyllinum wird als zusätzliches Heilmittel eingesetzt, um eine hypertensive Krise zu stoppen, um die Blutversorgung zu verbessern und die Schwellung des Gehirns mit Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren.

Euphyllinum wird langsam intravenös in einer Menge von 10 ml einer 2,4% igen Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung über einen Zeitraum von 5-7 Minuten verabreicht.

Nebenwirkungen von Aminophyllin: Übelkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen im Herzen, selten Krampfanfälle (in der Regel mit einer schnellen Einführung).

Die Einführung von Aminophyllin bei Myokardinfarkt, elektrische Myokardinstabilität ist kontraindiziert.

Magnesiumsulfat - reduziert die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, wirkt krampflösend, krampflösend und entwässernd. Darüber hinaus ist Magnesiumsulfat bei Herzrhythmusstörungen wirksam, insbesondere bei Hypokaliämie, Überdosierung von Antiarrhythmika und Herzglykosiden, Herzversagen. Magnesiumsulfat ist am wirksamsten bei Patienten mit bidirektionaler ventrikulärer Tachykardie (wie "Pirouette") bei Patienten mit erworbener Verlängerung des Q-T-Intervalls.

Die Verwendung von Magnesiumsulfat bei hypertensiven Krisen mit Krampfsyndrom und ventrikulärer Tachykardie wird gezeigt.

Magnesiumsulfat wird langsam (innerhalb von 5-7 Minuten) in einer Menge von 10 ml einer 25% igen Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder intramuskulär intravenös verabreicht.

Bei intravenösem Magnesiumsulfat ist ein Atemstillstand möglich. Der Magnesiumsulfat-Antagonist ist Calciumchlorid, dessen intravenöse Verabreichung zur Atemdepression empfohlen wird. Weniger gefährlich ist das intravenöse Abtropfen von Magnesiumsulfat (10 ml einer 25% igen Lösung in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung).

Droperidol ist ein Neuroleptikum mit? Adrenolytischen, blutdrucksenkenden und antiemetischen Wirkungen. Es wird zur Behandlung einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt, Phäochromozytom sowie bei ausgeprägten neurovegetativen, diencephalischen Manifestationen der Krise angewendet. Das Arzneimittel wird langsam intravenös in einer Menge von 1-2 ml einer 0,25% igen Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung verabreicht.

Bei Verwendung von Droperidol in großen Dosen ist eine Atemdepression möglich. Aufgrund der Wechselwirkung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kann eine übermäßige hypotensive Wirkung beobachtet werden.

Droperidol ist bei extrapyramidalen Erkrankungen kontraindiziert.

Diazepam (seduxen, Relanium) - Beruhigungsmittel, lindert Erregung, Angst, Angstzustände und verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Es wird langsam intravenös in einer Menge von 2 ml einer 0,5% igen Lösung verabreicht.

1) Govorin A. V., Lareva N. V. Notfallbedingungen in der Klinik für innere Erkrankungen. Chita, 2005

2) Vorobiov A. I. Handbuch eines praktischen Arztes. M.: Onyx XXI Jahrhundert, 2003

Wie kann man eine hypertensive Krise aufhalten?

Die Linderung einer hypertensiven Krise besteht aus einer Reihe dringender Hilfemaßnahmen, die darauf abzielen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu beseitigen, die sich bei einem kritischen Blutdruckanstieg entwickeln können. Sie zielen auch darauf ab, den allgemeinen Zustand des Patienten durch die Linderung der Symptome zu normalisieren.

Wie erkennt man die Krise?

Um eine Krise zu stoppen, müssen Sie sie zuerst diagnostizieren. Hierbei ist zu beachten, dass die Manifestationen des schnellen Blutdruckanstiegs je nach Art der Krise unterschiedlich sind (I, II).

Die Hauptsymptome für beide Arten sind:

  • Hochdruckfixierung am Tonometer - über 140/90 mm Hg. Art.
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • einschnürende oder stechende Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • unerträgliche Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich.

Weitere charakteristische Symptome einer hypertensiven Krise Typ I:

  • Zittern in Gliedmaßen;
  • Dyspnoe, Herzrhythmusstörungen;
  • Schüttelfrost
  • Rötung der Haut von Gesicht und Hals;
  • vermehrtes Schwitzen

Manifestationen der Typ-II-Krankheit:

  • Abnahme der Sehqualität - "fliegt" vor den Augen, ein Mantel bis zu einem teilweisen "Verlust" der Gesichtsfelder;
  • Tinnitus;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Körperbewegung im Raum;
  • taumelnd beim Gehen.

Es können ein oder mehrere Symptome auftreten. Oft wird eine hypertensive Krise auch in Form von Angstzuständen, Panik und Angst auf den psychoemotionalen Zustand gezeigt. Es kann auch eine Bewölkung des Bewusstseins geben.

Das Prinzip des Schröpfen

Die Dauer einer hypertensiven Krise reicht von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Der Zweck des Arretierens besteht darin, den Druck gleichmäßig auf ein sicheres Niveau zu reduzieren. Der starke Rückgang der Indikatoren führt zu einem Rückgang der Blutversorgung des Gehirns bis hin zu einem Herzinfarkt.

Um solche Reaktionen des Körpers zu vermeiden, fällt der Blutdruck langsam ab:

  • 30% der geplanten Reduzierung in den ersten 6-12 Stunden nach dem Drucksprung;
  • weitere 30% in den nächsten 12-24 Stunden;
  • In den nächsten 2-4 Tagen wird eine vollständige Normalisierung des Drucks erreicht.

Welche nichtmedizinische Erste Hilfe muss man leisten?

Wenn sich eine Person in der Nähe befindet, gibt es Anzeichen für ein schnelles Blutdruckwachstum. Sie müssen die folgenden Aktivitäten ausführen, um eine hypertensive Krise zu lindern:

  1. Helfen Sie dem Patienten, eine halb sitzende Position einzunehmen.
  2. Sorgen Sie für maximalen Frischlufteinlass: Öffnen Sie die Fenster, öffnen Sie das Halsband, entfernen Sie Kleidungsstücke, die den Hals und die Brust zusammendrücken (Schal, Rollkragen usw.).
  3. Tragen Sie eine kalte Kompresse auf Hals und Hals auf.
  4. Halten Sie Ihre Füße warm, um Schüttelfrost zu vermeiden.
  5. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre (alle Lärmquellen sollten beseitigt werden) und sorgen Sie dafür, dass eine Person den emotionalen Hintergrund anpassen kann.

Nach Beendigung der Krise sollte der Patient mehrere Stunden nicht aufstehen. Wenn keine Verbesserungen vorgenommen werden, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Vorbereitungen zum Schröpfen

Wenn der Patient nicht der erste ist, der auf diese Komplikation der Hypertonie gestoßen ist, und er die Medikamente hat, die er normalerweise auf Rezept einnimmt, sollten Sie sie vor dem Eintreffen des Rettungswagens einnehmen. Ohne ärztliche Verschreibung werden keine neuen Medikamente empfohlen, mit Ausnahme von 2 Tabletten Drotaverin (No-Shpa) und Beruhigungsmitteln, z. B. Baldrian-Tinkturen.

Was verschreiben Ärzte für diese Erkrankung:

  • Calciumantagonisten bei den ersten Anfällen - Nifedipin, Captopril (Tabletten werden zur Resorption unter die Zunge gelegt) sowie Corinfar, Cordaflex Capoten (bei akuten Herzschmerzen kontraindiziert);
  • Nitroglycerin für Herzschmerzen - trägt zur Ausdehnung der Herzgefäße bei und verringert das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation wie Herzinfarkt;
  • Valocordin, Corvalol als Beruhigungsmittel.

Wenn solche Medikamente keine Erleichterung bringen, verwenden Ärzte die folgenden intravenösen Medikamente:

  • Obzidan (5 ml), Esmolol (15-40 ml) oder Procodolol (2 ml alle 5 Minuten) - mit einem schnellen Anstieg des systolischen Drucks und der Entwicklung einer Tachykardie;
  • Droperidol (2-4 ml) oder Furosemid (40-80 ml) - mit wachsendem diastolischem Druck mit einem sich langsam entwickelnden Anfall, begleitet von Blässe der Haut;
  • Magnesiumsulfat (10-20 ml einer 25% igen Lösung), Eufillin (5-10 ml) - bei Anzeichen einer Hirnschädigung.

Features Schröpfen bei schwangeren Frauen

Eine Krise bei Schwangeren äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Gesichtsrötung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • in der Hitze

Wenn solche Anzeichen entdeckt werden, ist es wichtig, die Krise sofort zu beenden, da die meisten Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht verwendet werden können, da sie die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können. Hier sind Medikamente für schwangere Frauen erlaubt:

  • Diuretika - Indapamid, Spironolacton. Sie scheiden kein Kalium aus. Es wird eine dreitägige Behandlung verordnet, nach der eine Woche Pause eingelegt und der Kurs wiederholt werden muss.
  • Antispasmodika - Magnesiumsulfat. Medikamente dieser Art haben keinen negativen Einfluss auf das Tragen des Fötus, sind jedoch nicht die effektivste Lösung zur Linderung der Krise.
  • Kalziumantagonisten (Foridon, Norvask) wirken sanft auf den Körper einer schwangeren Frau und haben geringe Nebenwirkungen.
  • Adrenerge Rezeptorstimulanzien (Clopheline, Methyldopa) reduzieren schnell und effektiv den Druck und sind während der Schwangerschaft fast sicher.
  • Bedeutet Vasodilatatorengruppe (Apressin) - ernannt mit hohem diastolischen Druck.

Hypertonie während der Entbindung kann zu Komplikationen wie Eklampsie, Präeklampsie und Blutungen in der Endphase der Wehen führen. Um dies zu vermeiden, kann der Arzt eine Lieferung durch Kaiserschnitt vorschreiben.

Merkmale des Schröpfen bei Kindern

Hypertensive Krise bei Kindern kann kurzlebig oder anhaltend sein. Entwickelt sich hauptsächlich auf dem Hintergrund der sekundären Hypertonie.

Manifestationen einer hypertensiven Krise bei Kindern sind:

  • Druckanzeigen auf dem Tonometer - 160-180 / 90-110 mm Hg. v.
  • durchdringender Kopfschmerz im fronto-temporalen oder okzipitalen Bereich, der mehrere Stunden anhält;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blässe oder Rötung der Haut.

Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn:

  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen.

Bei solchen Symptomen ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und die Krise bei Kindern zu lindern, da sonst Komplikationen möglich sind - Enzephalopathie, Gehirn- oder Nierenschwellung, Netzhautblutungen, Schlaganfall.

Zur Linderung von blutdrucksenkenden und beruhigenden Medikamenten. Universalpillen sind Nifedipin, Captopril, Clophelin. Vielleicht die Verwendung anderer Drogen:

  • Seduxen (0,5%) zu 0,1 mg pro kg Babygewicht intramuskulär - mit neurovegetativen Symptomen;
  • Lasix 0,1 - 0,2 ml pro 1 kg Körpergewicht intramuskulär - mit Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie
  • Phenolamin 0,5-1 mg alle 5 Minuten zur Stabilisierung des normalen Blutdrucks - Alpha-Blocker zur Bekämpfung von Katecholamin-Krisen.

Wenn nach diesen Medikamenten keine positive Dynamik auftritt, werden solche Medikamente als Natriumnitroprussid, Hydralazin und Diazoxid verschrieben.

Video: Ärztliche Beratung

Nachdem Sie dieses Video durchgesehen haben, lernen Sie von der Kardiologin Elena Valentinovna, wie Sie mit einer hypertensiven Krise fortfahren können:

Das Stoppen einer hypertensiven Krise sollte so schnell wie möglich mit Beginn der Erkrankung durchgeführt werden. Wenn Symptome auftreten, rufen Sie sofort einen Rettungswagen an und leisten Sie Erste Hilfe. Auf keinen Fall darf jedoch eine Selbstmedikation durchgeführt und frühzeitig unbekannte Arzneimittel eingenommen werden, da eine individuelle Intoleranz möglich ist. Dies kann zu irreparablen Folgen führen!

Behandlung einer hypertensiven Krise

Plötzliche Blutdrucksprünge können bei Patienten mit Bluthochdruck sowie bei Menschen auftreten, die aufgrund von Stress, Krankheit und dem Einfluss unerwünschter Faktoren nicht an Bluthochdruck leiden. Zum ersten Mal wird empfohlen, eine Krise im Krankenhaus zu behandeln, um die Ursachen genau zu ermitteln.

Standards der stationären Behandlung

Hypertensive Krisen sind die Folge von Stress sowie plötzlicher Verschlimmerung der Hypertonie. Sie verstoßen gegen die Funktionen des Gehirns, der Nieren, des autonomen Nervensystems und des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen. Gekennzeichnet durch das Risiko, eine solch eindrucksvolle Komplikation zu entwickeln, wie Lungenödem, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die Ursachen von Krisen hängen von vielen Faktoren ab, von genetischen Veranlagungen über Lebensstil, hormonelle Störungen, somatische Erkrankungen, schädliche Arbeitsbedingungen bis hin zu psychoemotionalen Umwälzungen. Der Hauptfaktor ist jedoch die progressive arterielle Hypertonie.

Krisen werden nach Typen (1, 2) unterschieden:

  1. Kurzfristig Lungen, wie schnell gestoppt und vergehen in wenigen Stunden. Der Druck steigt auf 180/110 mm Hg. Art. Es gibt Schmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen, Zittern im Körper, Schwindel, Gesichtsrötung, Übelkeit, rascher Herzschlag, allgemeine Unruhe.
  2. Lang (schwer) Kann mehrere Tage dauern. Es gibt alle Symptome, wie bei Typ 1, aber immer noch Erbrechen, Taubheit und Kribbeln im Körper, Verwirrung und Benommenheit.

Bei der Krisendiagnose werden Notfallzustände in zwei Haupttypen unterteilt - kompliziert und unkompliziert. Sie können sie in Form einer solchen Tabelle einreichen:

Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind allesamt komplizierte Krisen mit Rhythmusstörungen und Herzleitungsstörungen, hypertensiver Enzephalopathie, transitorischem ischämischem Anfall, Durchblutungsstörung im Gehirn, akutem koronarem oder linksventrikulärem Versagen.

Patienten mit Komplikationen werden in der kardiologischen oder neurologischen Abteilung der Intensivstation hospitalisiert. Sie müssen diagnostiziert werden.

Für eine unkomplizierte Krise

WICHTIG! Unkomplizierte Krisen werden stationär behandelt. Wenn der Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist, wird er im präklinischen Stadium nicht gestoppt und innerhalb von 2 Tagen wiederholt. Es besteht die Gefahr von Komplikationen durch Herz und Blutgefäße.

Die Patienten werden in der Abteilung für Therapie am Wohnort hospitalisiert. Vor dem Eintreffen der Ambulanz und des Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus müssen Sie die Kranken schnell mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen und versuchen, die hypertensive Krise zu beseitigen:

  1. Lösen Sie die peinlichen Kleidungsstücke, knöpfen Sie die Luft ein und lassen Sie den Patienten so sitzen, dass der Kopf höher ist als die unteren Gliedmaßen.
  2. Geben Sie eines der Arzneimittel (Captopril, Nifedipin, Corinfar, Gipotiazid, Atenolol, Nitroglycerin, Farmadipin, Anaprilin) ​​ein.
  3. Geben Sie "Validol" unter die Zunge und tropfen Sie 30 Tropfen "Valocardine", "Corvalol" oder Baldrian-Tinktur.
  4. Sie können Senfpflaster auf Ihre Schienbeine setzen.
  5. Beruhige die Person moralisch und verlasse sie nicht.

Die Behandlung einer hypertensiven Krise wird abhängig von der Art des Notfalls durchgeführt. Der Arzt entscheidet, welche Art von Unterstützung dem Patienten zur Verfügung steht und wo er anfangen soll. Gewählte Taktik und notwendige Diagnose.

Das Problem der parenteralen Verwendung von Medizinprodukten (intravenös, in einem Muskel), einem Ort (zu Hause, einer therapeutischen Abteilung oder auf einer Intensivstation) wird gelöst. Die Anamnese wird gesammelt, die Ursachen der Krise werden untersucht, geeignete Methoden zur Verwaltung des Patienten werden ausgewählt. Zum Beispiel wird die Behandlung einer schwangeren Frau und eines Schlaganfallpatienten signifikant variieren.

WICHTIG! Die stationäre medikamentöse Behandlung dient dazu, die möglichen Ursachen eines Notfalls zu identifizieren, das Wohlbefinden zu normalisieren, Herzemissionen zu unterstützen, den Nierenblutfluss zu unterstützen, Komplikationen zu verhindern und zu kontrollieren, blutdrucksenkende Medikamente (für einen bestimmten Patienten geeignet) unter Berücksichtigung von Nebenwirkungen auszuwählen.

Für eine komplizierte Krise

Die Stadien der stationären Therapie für eine Krise mit Komplikationen sind die notwendige Notfallversorgung (nach Beurteilung des Allgemeinzustands) und die Durchführung von Untersuchungen. Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise beginnt mit der Unterstützung des Patienten bereits im präklinischen Stadium.

Die Diagnose beinhaltet die Durchführung solcher notwendigen Aktivitäten:

  • Ein allgemeiner Bluttest (hier ist die Anzahl der Leukozyten wichtig; zum Beispiel zeigt die Hämolyse das Vorhandensein einer komplizierten Form an).
  • Biochemischer Bluttest (notwendig zum Ausschluss von Urämie).
  • Eine routinemäßige Urinanalyse mit Komplikationen weist immer auf eine hohe Proteinurie und Blutpräsenz hin.
  • Test "Express" - Vorhandensein von Zucker im Blut (notwendig für den Nachweis von Hypoglykämie).
  • EKG - zeigt ischämische Veränderungen der Herzaktivität an.

Sie können auch eine Röntgenaufnahme der Brust (zeigt eine Stagnation des Lungenkreislaufs) und eine Computertomographie (bei Verdacht auf Kreislaufstörungen des Gehirns) vorschreiben.

WICHTIG! Die Prognose kann für den Patienten nur dann ungünstig sein, wenn keine adäquate Therapie und kein vorzeitiger Zugang zum Arzt erfolgt. Die Akzeptanz von blutdrucksenkenden Medikamenten, ihre professionelle Einzelselektion trägt zur Genesung und zu einem geringen Prozentsatz der schlechten Ergebnisse bei, selbst in einem schwierigen Zustand.

Antihypertensiva für komplizierte hypertensive Krisen:

Arten von Krisen mit Komplikationen haben ihre eigenen Charakteristika in der Therapie, aber sie sind meist ähnlich, wenn sie Medikamente zur Drucksenkung und Taktik einsetzen:

  1. Krisen mit neurologischen Symptomen. Sekundäre neurologische Störungen können nach der Normalisierung des Blutdrucks auftreten.

Taktik: Beurteilung des Allgemeinzustands, Auswahl der Medikamente, obligatorische Konsultation eines Neuropathologen, Computertomographie. Der Patient wird auf der Intensivstation beobachtet, bis sich der Zustand normalisiert. Atmen beobachten, Blutkreislauf. Kann tracheale Intubation anwenden. Von den Antihypertensiva wird der intravenöse Tropf "Natriumnitroprussid", "Labetalol", "Nitroglycerin", "Hydralazin" (mit Eklampsie bei Schwangeren), "Phenoldapan" (nicht mit Glaukom) verwendet. Diese Medikamente wirken nachhaltig.

  1. Maligne Form. Es ist progressiv.

Taktik: Beurteilung des Zustands, Ernennung von "Nitroprusside", "Labetalola". Diuretika sind verboten. Der Blutdruck ist größer als 181/106 und bis zu 235/122 mm Hg. Art., Mehr als 1 Stunde anhalten - Überweisung an die Intensivstation, Behandlung.

  1. Einschichtiges Aortenaneurysma.


Taktik: Diagnose, sofortige Blutdrucksenkung nach Beurteilung des Zustands und Durchführung der Operation in der A-Form (proximal); mit B-Form (distal) - der Gebrauch von Drogen und Beobachtung. Labetalol oder Nitroprussid wird verwendet.

  1. Linksherzinsuffizienz und Lungenödem.

Taktik: Untersuchung, Bewertung, Verwendung von "Nitroprussid" ("Nitroglycerin"), kleine Dosen von Diuretika ("Lasix", "Furasemid").

  1. Ischämische Zustände des Herzmuskels.

Taktik: Untersuchung, Zustandsbewertung, Diagnoseabklärung mit Hilfe der EKG-Diagnostik, Verwendung von Nitraten, Betablockern. Mit Ineffektivität "Nitroprussid" vorgeschrieben. Gleichzeitig Antithrombotika anwenden. Führen Sie selten myokardiale Reperfusion durch. Tragen Sie "Obzidan" (von Tachykardie), "Droperidol" (von Schmerz), Diuretika auf.

Taktiken: "Nitroprussid", "Labetalol", "Phentolamin", Calciumantagonisten, Betablocker in Kombination mit Alpha-Blockern.

Taktiken: "Nitroprussid", "Labetalol", "Nitroglycerin" (wenn es Bypass war).

Taktik: Untersuchung, Beurteilung des Zustands, Urintests, Einsatz von Betablockern, Diuretika ("Furasemide", "Manila", "Lasixa"), Kontrolle der Nierenaktivität.

WICHTIG! Bei schwangeren Frauen mit Krisen wird die intravenöse Verabreichung von „Magnesiumsulfat“ zur Prophylaxe oder Behandlung des Krampfsyndroms eingesetzt.

Zusätzlich zur Haupttherapie mit Bluthochdruck werden dem Patienten Symptome verschrieben: Übelkeit und Erbrechen - Metoclopromid; Kopfschmerzen - jedes Schmerzmittel; vegetative Störungen - "Diazepam." Solche Antihypertensiva wie Esmalol, Ebrantil oder Urapidil werden ebenfalls verwendet. Das letzte Mittel senkt den Blutdruck fest und hat keine Nebenwirkungen. Diese Eigenschaft wird bei Patientenmanagementprotokollen mit Krisen gemäß den aktuellen Standards verwendet.

Taktik der Behandlung einer unkomplizierten Krise

Die Therapie unkomplizierter Krisenformen zielt darauf ab, den Zustand zu stoppen, seine Stabilisierung zu unterstützen und die Therapie zu unterstützen. Hier in einem Krankenhaus zu sein, ist nicht immer erforderlich - Sie können eine hypertensive Krise zu Hause behandeln.

Zu Hause können Sie Medikamente oral einnehmen, wobei die genaue Dosierung und Kontrolle vom Arzt berechnet wird. Die Behandlung in der therapeutischen Abteilung kann dem Patienten auf seinen Wunsch sowie bei der Diagnose von Bluthochdruck anbieten, den vorgeschriebenen Medikamentenverlauf zu durchlaufen.

Wenn ein Patient in eine hypertonische Krise gerät, wird die Behandlung innerhalb weniger Stunden durchgeführt, wobei der Druck allmählich verringert wird. Gute Leistung ist es, Zahlen bis -20% zu erreichen. Antihypertensive Medikamente werden vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewählt, wobei das Alter des Patienten, der Zustand des Körpers, Begleiterkrankungen und die Neigung zu Allergien berücksichtigt werden. Es erfordert eine Überwachung des Blutdrucks und seiner Kontrolle, um die Entwicklung eines stabilen hypotensiven Zustands zu vermeiden.

Wie behandelt man eine unkomplizierte Form der Pathologie? Als Antihypertensivum wird ein ACE-Hemmer verschrieben - "Captopril" (25 mg), Alpha-Adrenorezeptor-Stimulator "Clonidin" (0,3 mg), "Labetalol" (100 mg). Symptomatische Mittel werden ebenfalls verschrieben.

WICHTIG! Gegenwärtig ist die Verwendung von Arzneimitteln wie "Drotaverinhydrochlorid" ("No-shpa") und "Papaverina", die keinen ausgeprägten hypotensiven Effekt haben, nicht angemessen und werden daher nicht zur Behandlung von hypertensiven Krisen verwendet. Alle oben genannten Arzneimittel sind unerlässlich.

Stadien der ambulanten Behandlung

Im ambulanten Bereich, wenn eine unkomplizierte Form der Krise gestoppt wird, basierend auf den folgenden Prinzipien:

  1. Therapeutische Maßnahmen werden nach Beurteilung des Zustands des Patienten durchgeführt. zugeordnete hypertensive Therapie.
  2. Der Druck wird innerhalb einer Stunde allmählich verringert, wodurch die Leistung auf 25% der ursprünglichen Angriffszahlen reduziert wird.
  3. Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße.
  4. Exogene und endogene Faktoren werden eliminiert und reduziert.

Die ambulante therapeutische Behandlung erfolgt mit Nifedipin (Kordaflex) bis zu 20 mg, mit dem Propranolol-Beta-Adrenoblocker 10-20 mg, mit dem ACE-Hemmer Captopril bis zu 50 mg. Diese Gruppe von Medikamenten senkt die hohen Blutdruckwerte kontinuierlich für 30 Minuten bis 1 Stunde.

Die Phasen und Regeln umfassen die Notfallversorgung, die Durchführung von Diagnosen, die Auswahl des blutdrucksenkenden Arzneimittels (oder das Ersetzen eines zuvor verschriebenen), die Durchführung einer symptomatischen Behandlung, das Ausschließen eines provozierenden Faktors, die Überwachung des Patienten.

Bei der ambulanten Behandlung können Volksheilmittel in Form von Pflanzensammlungen angewendet werden, die in Form von Infusionen und Abkochungen verwendet werden können.

WICHTIG! Wenn der Patient bereits vor Beginn der Therapie ein blutdrucksenkendes Medikament eingenommen hat, sollte der Arzt diese Tatsache berücksichtigen und das blutdrucksenkende Medikament unter Berücksichtigung der Interaktion mit dem zuvor akzeptierten Medikament verschreiben.

Das Leben nach der hypertensiven Krise

Die Genesung des Patienten nach einer hypertensiven Krise wird nach Standardmethoden durchgeführt, die von einem Therapeuten und einem Psychologen durchgeführt werden.

Rehabilitation ist für den Körper notwendig, da nach einer Krise (auch wenn sich der Blutdruck wieder erholt hat) nach einer Krise eine Person längere Zeit Kopfschmerzen und allgemeines Wohlbefinden haben kann. Daher werden medizinische Therapie, Kräutertherapie und eine spezielle Diät mit Ausnahme von Kohlenhydraten verwendet. Der Körper benötigt außerdem viel Wasser und den ständigen Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten, die speziell für jeden Patienten ausgewählt werden.

Nach einer hypertensiven Krise wird der Allgemeinzustand des Patienten von einem Therapeuten und einem Neuropathologen beobachtet. Für einige Zeit empfehlen die Ärzte, im Bett zu bleiben und dann eine moderate körperliche Aktivität zu beginnen, die zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes und des Sauerstoffmetabolismus erforderlich ist. Eine kleine Gymnastik am Morgen, Schwimmen, Radfahren, für eine halbe Stunde laufen, belebt den Körper.

Die Kräutermedizin basiert auf der diuretischen Wirkung von Kräutertees. Ruhe wird verschrieben, psychologische Beratung (wegen Phobien und Kopfschmerzen). Hilfe und Unterstützung von nahen Menschen, Beseitigung von Stresssituationen, positiven Alltagsaktivitäten und Hobbys werden nicht überflüssig.

Die Genesung des Patienten sollte mit der Einnahme von Vitaminkomplexen, insbesondere der Gruppe B (z. B. Neurovitan), sowie präventiven Maßnahmen einhergehen, die den Körper stärken und ein Wiederauftreten der Krise verhindern. Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol oder Drogen) aufzugeben. Es wird eine sinnvolle Sanatoriumsbehandlung im Resort sein. Die Situation zu ändern, in einem Gesundheitszentrum zu sein, einen Arzt zu beobachten, frische Luft und spezielle Speisen zu sich zu nehmen, hilft, den Körper wieder herzustellen.

Die Patienten sollten ihren Druck kontrollieren, das Regime von Ruhe und Arbeit einhalten, ihr Gewicht, ihren psychoemotionalen Zustand (Vermeidung von Informationsneurosen) überwachen, genug schlafen, Gemüse und Obst essen, süße, fettige und salzige Nahrungsmittel eliminieren. Die Diät kann enthalten: Getreide, Fisch, Geflügel, Nüsse, Hüttenkäse, Käse.

Wenn eine Person nachts arbeitet - Sie müssen den Arbeitszeitplan für den Tag ändern. Laute Arbeit ist besser, um Ruhe zu ersetzen. Nach Rücksprache mit einem Arzt dürfen homöopathische Arzneimittel, Akupunktur, Entspannungsmethoden, Atemübungen verwendet werden. Physiotherapeutische Methoden werden angewendet (Massagen, Vibroakustik des Vitafon-Apparats), Balneotherapie, warme Fußbäder.

Die Sauna darf in 1 und 2 Stadien der Krankheit ohne Krisen besucht werden. Mit Stufe 3 sind Bäder verboten.

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes, Maßnahmen zur Stärkung und Wiederherstellung des Körpers nach einer hypertensiven Krise, Änderungen des Lebensstils werden dazu beitragen, das Auftreten von Bluthochdruck zu verhindern und Bluthochdruck zu bekämpfen. In einer hypertensiven Krise müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich eingehend untersuchen lassen. Gesundheit!