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Menschliches Herz: wo es ist, Struktur

Das Herz ist das Hauptorgan des Blutkreislaufs, dank dessen sich das Blut in einem kleinen und großen Kreis bewegt und alle Organe und Systeme des Körpers umfasst. Seine Hauptfunktion besteht darin, einen ununterbrochenen Blutfluss im Gefäßbett zu gewährleisten. Ein Teil davon ist für das venöse Blut verantwortlich, der andere für das arterielle Blut. Das Herz ist in der Lage, elektrische Impulse selbständig zu erzeugen und sich mit der erforderlichen Stärke und Frequenz zusammenzuziehen.

Ist das Herz einer Person in der Brust. Genauere Lokalisierung - das Mediastinum (der Raum zwischen der Brustwirbelsäule am Rücken, dem Brustbein vorne und der Pleura an den Seiten). Die Pleura ist die seröse Membran der Lunge. Darunter wird das Sehnenzentrum der Membran begrenzt. Das Herz mit den davon ausgehenden Gefäßen nimmt eine mittlere Position im Mediastinum ein. Der Rest des Platzes ist für die Luftröhre, Lymphknoten und Bronchien erster Ordnung reserviert. Im Weltraum wird das Herz mit Hilfe großkalibriger Blutgefäße fixiert.

Bei einer direkten Projektion ist eine überwiegend linke Anordnung zu bemerken, die rechts wegen des Brustbeins um 1 bis 2 cm hervorsteht.Das Herz ist ein muskulöses Organ, daher kann es durch Überlastung beispielsweise bei Sportlern zunehmen. Bei Frauen hat das Herz eine kleinere Größe, seine Grenzen sind etwas anders - bei Perkussion verläuft die rechte Grenze am Rand des Brustbeins.

Äußerlich sieht das Herz aus wie ein Kegel, es ist in Asthenie länglicher, in Hypersthenik hat es eine abgerundete Form. Die Muskelwände sind gut entwickelt und erreichen eine Breite von bis zu 8 cm, die Länge beträgt 12 bis 16 cm, die Quergröße beträgt 8 bis 10 cm, im oberen Teil befinden sich 2 Vorhöfe, von denen sich Gefäße erstrecken, links befinden sich 2 Ventrikel. Im Durchschnitt variiert die Masse eines Organs zwischen 200 und 350 g. Sie hängt vom Geschlecht und vom Fitnessgrad der Person ab. Bei Profisportlern kann die Masse des Herzens 450 g erreichen.

Das Herz hat 4 Oberflächen:

  • Zwerchfell - abgeflacht;
  • Ruten - konvex;
  • rechte Lunge - länglich und eckig;
  • links pulmonal - gerundet und gekürzt.

Zur Selbsternährung befinden sich die Gefäße auf der Oberfläche des Herzens in speziellen, gleichnamigen Rillen mit Arterien und Venen. Der Koronarsulcus verläuft zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Anteriores und posteriores Interventrikular zwischen den Ventrikeln vorne und hinten.

Die innere Struktur hat einen Hohlraum, der durch Trennwände in 4 Kammern unterteilt ist: rechter und linker Vorhof, rechter und linker Ventrikel. Die Trennung erfolgt durch interventrikuläres, interatriales und atriales ventrikuläres Septum. In letzterem befindet sich links und rechts eine atrioventrikuläre Öffnung, durch die Blut vom Atrium in den Ventrikel fließt.

Das rechte Atrium hat die Form eines unregelmäßigen Würfels. Die Muskelschicht beträgt 3 mm. Es hat 5 Wände: oben, hinten, vorne, außen und innen, gemeinsam mit dem linken Atrium. Von unten wird das Fehlen einer Wand durch das Vorhandensein einer atrioventrikulären Öffnung erklärt. Der obere Teil ist durch den venösen Sinus etwas aufgeweitet, die größten venösen Stämme befinden sich dort. Zur Vorderseite verengt sich der Vorhof und bildet das rechte Ohr, dessen oberer Teil an die Aortenkolben angrenzt.

Der venöse Sinus wird von den oberen, unteren Hohlvenen und den eigenen Venen des Herzens gebildet. Am vorderen unteren Rand der Vena Cava befindet sich ein ovales Loch. Es ist notwendig, den intrauterinen Blutfluss im Fötus sicherzustellen, der oft mehrere Sehnenfäden aufweist. In Zukunft wird das Loch verwachsen und bildet eine ovale Fossa. Die Innenfläche des Atriums hat aufgrund von Muskelrollen und Kammmuskeln eine hervorstechende Struktur.

Das linke Atrium hat eine unregelmäßige Würfelform mit einer Muskeldicke von 2-3 mm. Es hat 6 Wände: vordere, hintere, obere, linke, rechte, dargestellt durch das interatriale Septum und die untere - die Basis des linken Ventrikels. Anterior-Oberteil kantig, ist ein linkes Ohr. das passt die Lungenarterie. Die Rückseite der oberen Wand hat 4 Öffnungen für die Kommunikation mit den Lungenarterien. An der unteren Wand befindet sich eine atrioventrikuläre Öffnung. Die innere Oberfläche ist mit Ausnahme des linken Ohrs relativ glatt. Seine Rippen werden von den Kammmuskeln und dem verbleibenden Lappen aus dem ovalen Loch gebildet. Wenn ein solches Loch nicht vollständig geschlossen ist, ein schlitzartiges Lumen von der Größe eines Stecknadelkopfes aufweist, ist es vom linken Atrium aus viel besser zu sehen.

Äußerlich ist der rechte Ventrikel von den linken und den Vorhoffurchen begrenzt. Es hat eine konische Form, deren Basis an den rechten Vorhof angrenzt, und der spitze Teil ist nach unten und nach links gerichtet. Die Dicke der Muskelschicht beträgt durchschnittlich 5 mm. Die vordere Wand ist konvex, die hintere Wand ist flach und die mittlere Wand ist durch das interventrikuläre Septum dargestellt. Der Hohlraum ist visuell in zwei Abschnitte unterteilt. Hinten breit und hat eine Nachricht mit dem richtigen Atrium. Der vordere Abschnitt ist schmal und länglich. Zwischen ihnen verläuft der Muskelschaft.

Im Bereich der atrioventrikulären Düse befindet sich eine durch das Endokard, die innere Muskelschicht, gebildete Klappe. In seiner Struktur befinden sich Muskel- und Kollagenfasern, die mit dem rechten Atrium verbunden sind. Das Ventil hat drei Ventile und Sehnen, die mit den Papillarmuskeln verbunden sind. Insgesamt gibt es drei solcher Muskeln: Vorder, Groß und Septum.

Der linke Ventrikel hat eine längliche ovale Form. Die Muskelschicht kann bis zu 14 cm groß sein und besteht aus zwei Abschnitten: Der hintere ist mit dem Atrium verbunden, der vordere mit der Aorta. Entlang des Umfangs der atrioventrikulären Öffnung befindet sich eine gleichnamige Klappe, die zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens den Rückfluss von Blut verhindert. Das Ventil wird durch die vordere und hintere Klappe dargestellt. Der innere hintere Teil eines linken Ventrikels hat die geäusserte Struktur von Muskelbälkchen, die sich untereinander verflechten und für die große Kontraktilität sorgen.

Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt mit Hilfe des Herzleitungssystems, das sich überwiegend in den interatrialen interdispersen und interventrikulären Partitionen befindet und durch einen Sinusknoten, His-Bündel und Purkinje-Fasern dargestellt wird.

Das Herz draußen ist mit einem serösen Beutel, einem Perikard, bedeckt. Es hat zwei Schichten - außen frei und innen, die mit der oberen Muskelschicht des Herzens verbunden sind.

Wo ist das menschliche Herz?

Jeder weiß, welche Seite des Herzens einer Person ist. Normalerweise befindet sich das meiste davon (zwei Drittel) auf der linken Seite und nimmt den Platz auf der rechten Seite leicht ein. Der Standort kann von Körper, Alter und anatomischen Merkmalen des Organismus abhängen.

Das meiste Herz ist auf der linken Seite.

Die Form, Größe und Grenzen des Herzens

Das Herz ist das Hauptorgan der Blutversorgung, das wie ein Muskelsack aussieht. Seine Form wird durch den Zustand der kantenbildenden Bögen bestimmt.

Abhängig von den Eigenschaften und der Größe der Hauptteile des Körpers kann die Silhouette sein:

Merkmale der Aortenherzform

Die Lage des Organs in der Brust ist asymmetrisch, es befindet sich auf der linken Seite und ist schräg nach unten gerichtet. Ein kleiner Teil steht nach rechts hervor. Die Seiten und die Oberseite sind mit Lungenbereichen bedeckt, die Unterseite mit der Membran. Die Vorderseite des Herzens wird durch die Brust geschützt, dahinter ein Organkomplex zwischen dem Raum der linken und der rechten Pleura (Mediastinum). Der linke Rand des Organs ist abgerundet (aufgrund der verdickten Wand des linken Ventrikels) und der rechte Rand ist spitz.

Die Größen einer Muskeltasche sind für jede Person individuell.

Basierend auf statistischen Daten werden die Durchschnittswerte abgeleitet:

  • längs (die Differenz zwischen dem entferntesten Punkt der Kontur und der oberen rechten Ecke) beträgt 12–13 cm
  • Durchmesser (die Summe der Größen von rechts und links) - von 9–9,5 bis 10,5 cm;
  • anteroposteriore Größe (Breite des Gefäßbündels) - 6–7 cm.

Die Größe des Herzens wird durch Geschlecht, Alter und physiologische Merkmale (Muskelentwicklung) beeinflusst. Bei Männern ist das Herz größer (durchschnittlich 300 g) als bei Frauen (etwa 250 g).

Wie das Herz normal aussieht, zeigt das Foto.

Gesundes menschliches Herz

Herzgrenzen

Um die rechte, linke, untere und obere Grenze zu bestimmen, wird die Percussion-Methode verwendet (Tippen Sie mit den Fingern auf den Bereich der Rippen vom Rand des Brustbeins zur Mitte). Bei einer solchen Manipulation im Bereich des Muskelsacks bildet sich ein dumpfer Ton (Klopfen mit der Lunge bewirkt einen klaren Ton), der es ermöglicht, die Ränder des Ortes des vitalen Organs zu fixieren.

Tabelle "Grenzen des Herzens"

In 5 Intercostalraum befindet sich die Oberseite der Muskeltasche. Es ist um 1,5–2 cm der mittleren Klavikularlinie (links) weiter nach innen versetzt.

Herzposition: links oder rechts

Der Live-Motor befindet sich im oberen Teil des menschlichen Körpers. Normalerweise befindet es sich in der linken Brusthöhle.

Die Nuancen der Platzierung hängen von der Anatomie (Körperzusammensetzung), dem Alter und dem Geschlecht ab und unterscheiden sich in drei Grundstellungen:

  1. Horizontale oder transversale Platzierung - fast liegende Position des Herzschattens. In diesem Fall ist der Durchmesser etwas größer als der Durchschnitt und der Längsdurchmesser ist kleiner. Der Neigungswinkel der Herzachse beträgt 36 bis 47 Grad. "Taille" hat eine ausgeprägte Kontur. Die Form des Herzens ist kugelförmig.
  2. Vertikal - fast stehende Position des Herzens in der Brust. Dlinnik mehr als üblich und der Durchmesser - weniger. Die Achse der Herzsilhouette ist um 48 bis 58 Grad geneigt. "Taille" - geglättet.
  3. Oblique - die häufigste Position des menschlichen "Motors". Die Form der Herzsilhouette ist in diesem Fall einem Dreieck ähnlich. Der Umriss des Schattens ist schwach nachgezeichnet. Die Achse des Muskelsacks ist um 44 bis 48 Grad geneigt.

Der häufigste Ort des menschlichen Herzens

Die Position und Form des menschlichen Motors kann auch durch die physiologische Struktur des Körpers bestimmt werden. Bei Menschen mit breitem und kurzem Brustkorb erhebt sich das Herz mit einem hohen Zwerchfell und fällt beinahe darauf, was seine horizontale Lage bewirkt.

Aber für die Halter der verengten und langgestreckten Brust hat das Zwerchfell einen niedrigen Stand und trägt zur Dehnung des Muskelsacks bei und bewegt es in eine vertikale Position. Meistens gibt es Menschen, die Zeichen des ersten und des zweiten Typs haben - dies ist eine schräge Anordnung.

Gibt es ein Herz auf der rechten Seite?

In seltenen Fällen gibt es eine rechtsseitige Anordnung des Herzens. Eine ungewöhnliche Formation eines Organs kann sogar in der vorgeburtlichen Periode auftreten, und im Gegensatz zur üblichen Position links kann es rechts liegen. Diese Anomalie wird Dextrokardie oder Transposition genannt, das heißt, es gibt eine Spiegelprojektion der Herzsilhouette.

Wo tut das Herz weh?

Wo das Herz weh tut - viele fragen sich, ob jemand Schmerzen in der Brust hat. Für jemanden, der das nicht versteht, ist es schwer, etwas in dieser Frage zu verstehen: Herzschmerz ist jetzt oder Osteochondrose.

Aber was ist mit einer einfachen Person, einem Arzt, zu sagen, ist manchmal ohne zusätzliche Untersuchungen schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Herz wo es ist und wie es weh tut:


Schauen Sie sich das Bild ganz am Anfang des Artikels an, es wurde speziell nach Ihnen gesucht, um alle Zonen deutlich zu sehen, Schmerzen im Herzen.

Ich möchte, dass Sie ihn sehr genau ansehen. Wenn dies schmerzhafte Bereiche sind, stehen Sie auf und gehen Sie sofort zum Arzt. Sie müssen Ihren Motor schützen - Ihr Herz bricht, es wird schwer zu reparieren sein.

Wo ist das Herz, ich glaube jeder weiß es. Legen Sie Ihre Hand links unter die Brust und hören Sie vielleicht, wie sie schlägt. Normalerweise sollten wir es nicht hören. Beats müssen klar und ohne Unterbrechung sein.

Es gibt viele solcher Fälle, beim Arzt klagt eine Person über Brustschmerzen, macht ein Kardiogramm durch - sie ist normal. Was tut dann weh in der Brust? Manchmal kein Kardiologe, sondern ein Orthopäde oder Neurologe.

Das erste, was ich Sie warnen möchte, ist, die ersten Glocken der Brustschmerzen nie zu verpassen. Zu Beginn der Untersuchung erfahren Sie später, ob Ihr Herz oder Ihre Wirbelsäule schmerzt. Mit Ihrer Untätigkeit verpassen Sie die Zeit, wenn Sie sich selbst helfen können.

Wo tut das Herz weh, Foto:

Schauen Sie, hier ist unser Herz, diese Zone ist hervorgehoben.

So fängt es an, mit Angriffen zu schmerzen, darauf zu achten, wo sich die Schmerzpunkte befinden, und niemals die Hilfe der Ärzte ignorieren. Wisse, es könnte dich dein Leben kosten.

Achten Sie auf die Schmerzzone bei einer schrecklichen Erkrankung - dem Herzinfarkt. Wenn Sie Schmerzen in diesen Bereichen haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Nicht weniger eindrucksvolles Symptom für Gefäßveränderungen - Angina pectoris. Sieh dir an, wo dein Herz mit Angina pectoris schmerzt. Für genauere Zonen werden zwei Bilder ausgewählt.

Ein weiteres Bild der Lage von Zonen bei Angina pectoris.

Wenn das Herz schmerzt, Symptome, die sofort untersucht werden müssen:

  • In Ihrer Brust spüren Sie ein leichtes Kribbeln.
  • Schwere in der Brust.
  • Scharfer, stechender Schmerz.
  • Einatmen ist nicht genug Luft.
  • Kopf drehen
  • Meine Brust brennt und schmerzt.

Stechender scharfer Schmerz:

Kennst du solche Schmerzen? Wie mit einer Nadel, die für einige Sekunden im Herzen stecken bleibt. Manchmal dauert dies eine Weile.

Was bedeutet dieser Schmerz:

Die Angina pectoris äußert sich höchstwahrscheinlich in einem Sauerstoffmangel im Herzmuskel, der darunter leidet.

Kann helfen:

Lebensstil ändern. Hör auf zu rauchen, zu trinken, etwas zu essen. Essen nur gesund. Das reicht aber nicht aus. Bewegung ist dein Motto. Um den Angriff zu entfernen, benötigen Sie entweder Validol oder Nitroglycerin. Manche Patienten tolerieren das nicht.

Brust:

Präzise Übertragung von Wörtern - als ob etwas auf der Brust lag. So ist Kardioneurose. Der Grund dafür ist lang und anstrengend.

Kann helfen:

Lernen Sie, nicht gewalttätig auf Unsinn zu reagieren, zum Beispiel wenn jemand etwas nicht gesagt oder Alle unsere Psychos sind nicht umsonst für Gefäße, gefolgt von Muskeln.

Gehen Sie mehr, können Sie eine Glaswand zwischen sich und einem unerwünschten Gesprächspartner einbauen. Es hilft auf jeden Fall.

Wenn Sie gestresst sind, setzen Sie sich nicht hin. Gehen Sie nach draußen, gehen Sie, bis die Müdigkeit Sie besiegt. Es ist unmöglich unter dem Stress der Untätigkeit.

Wenn Sie nachts nicht abgelenkt werden, nehmen Sie auf jeden Fall beruhigenden Kräutertee oder Pille (Baldrian, Minze, Mutterkraut) mit. Verzögern Sie den Stress nicht tagelang - es ist gefährlich. Lösen Sie Probleme sofort vor Ort. Vergessen Sie nicht Vitamine und Mineralien.

Wo das Herz weh tut, verstehen wir weiter:

Kopf spinnen:


Wenn Sie sich bücken oder Ihre Körperposition ändern müssen, schwebt plötzlich alles irgendwo. Beginnt sich krank zu fühlen. Messen Sie den Druck sofort, wenn es normal ist, legen Sie sich einfach hin. Wenn Ihr Kopf nicht aufhört zu drehen, suchen Sie einen Arzt auf.

Bei erhöhtem Tonometer nehmen Sie zusätzlich Captopril oder Lisinopril ein.

Lassen Sie sich testen, wenn Sie Ihre Krankheit nicht sofort diagnostiziert haben. So äußert sich Bluthochdruck (hoher Blutdruck) oder umgekehrt, der Druck ist gefallen.

Brustschmerzen und Brennen:

Stechende Schmerzen, Brennen, Druckgefühl des Herzens schließen sich ebenfalls diesen Symptomen an. Das Gefühl, es zu quetschen.

Sie kann unter dem linken Schulterblatt, sehr oft in der linken Hand, sowie im Unterkiefer nachgeben.

Begleitet von Symptomen, Luftmangel, schnellem Puls, Angst. Der Patient versteift sich an einer Stelle.

Dieses Symptom weist auf eine schwerwiegende Herzerkrankung und deren Abweichungen hin. Koronare Herzkrankheit - so heißt es. Der Schuldige ist hoher Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin).

Behandeln Sie die Krankheit ständig und ernst. Bei unbehandelten Krankheiten in einigen Jahren haben Sie die oben beschriebene Reihe von Krankheiten.

Angina pectoris, Kardioneurose, Hypertonie, Krämpfe entwickeln sich. Der Druck wird auf und ab springen.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Kardiogramm erstellen, und testen Sie das Cholesterin und den Zucker. Behandle es mit einer seriösen Vorgehensweise. Nun, helfen Sie Volksbehandlungsmethoden. Die Hauptsache ist gesunde Ernährung und Sport.

Achten Sie darauf, den Herzmuskel mit Kalium und Magnesium zu versorgen. Von den Produkten gibt es viele in Bananen, Quark, getrockneten Aprikosen, Äpfeln, Rüben und Karotten.

Atemnot, Schwellung:

Herzinsuffizienz manifestiert sich so. Das erste, was ein Patient tun muss, ist, das Salz vom Tisch zu nehmen und es zu verwenden. Zweitens die strikte Einhaltung der Behandlung. Es ist schwer für das Herz zu brechen. Machen Sie ihm auch das Leben leichter.

Andere Ursachen für Herzschmerzen sind:


Solche Schmerzen treten sehr häufig bei anderen Krankheiten auf:

  1. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels - die Schuldigen von Bakterien und Viren).
  2. Perikarditis (Entzündung des Herzhemdes).

Die Temperaturen können ansteigen und stehen nicht in Zusammenhang mit dem Training. Bei der Einnahme von Nitroglycerin verschwinden die Schmerzen nicht.

  1. Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Die Natur solcher Schmerzen wird durch Ibuprofen, Diclofenac und Indomethacin beseitigt.
  2. Interkostalneuralgie und Myalgie verursachen Schmerzsymptome im Herzen. Wenn Sie die Muskeln zwischen die Rippen drücken, verspüren Sie starke Schmerzen. Mit einem tiefen Atemzug wird es stärker oder verändert sich die Körperposition. Brauchen Anästhesie
  3. Erkrankungen der Speiseröhre, Magengeschwüre verursachen auch Schmerzen im Herzen.
  4. Gastritis oder Cholezystitis. Solche Schmerzen werden vor oder nach der Einnahme und Zusammensetzung der Nahrung verstärkt.
  5. Herzfehler und Neurosen verursachen auch Herzschmerzen.

Bei unangenehmen Zuständen im Herzen ist eine obligatorische Untersuchung erforderlich, um genau zu wissen, was bei Ihnen ist.

Wo das Herz eines Menschen weh tut, wie man ihm helfen kann:

Im Folgenden schreibe ich eine Liste ernsthafter Gewohnheiten, die Sie aufgeben und die für ein gesundes Herz notwendigen in Ihr Leben einführen müssen.

Sehr gefährlich:

Essen Sie bis zur Müllkippe: sehr gefährlich für das Herz, auch wenn kein Gramm Übergewicht vorhanden ist. Die Belastung der Bauchhöhle nimmt zu, das Herz beginnt mit einer Doppelbelastung zu arbeiten.

Herzinfarkte am Tisch werden immer häufiger.

Es ist gefährlich, rotes Fleisch zu essen:

Es ist eine Quelle von schlechtem Cholesterin. Solches Fleisch - Schweinefleisch, Lamm, Rindfleisch enthalten gesättigte Fette - eine große Menge an Cholesterin. Gesunde Menschen können etwas auf dem Tisch und höchstens zweimal pro Woche essen. Wir werden nicht über die Kranken sprechen, alles ist oben geschrieben.

Lange vor dem Fernseher sitzen:

Und der Computer ist auch gefährlich. Manchmal bewegt sich eine Person mehrere Stunden lang nicht. Was für eine Gesundheit ist das?

Bei einem sitzenden Menschen steigt der Blutzucker an, der Stoffwechsel ist gestört. Und nicht nur das - der Blutkreislauf - die Grundlage des menschlichen Lebens - schwankt.

Wenn Sie sitzen, ist der Blutfluss in den Gliedmaßen gestört. Verdickung und Blutgerinnsel in solchen Fällen werden Sie nicht warten lassen.

Halte deine Zähne sauber:

Es ist gefährlich, sie nicht zu reinigen. Warum Es gibt eine große Menge Bakterien im Mund. Sie führen zu Zahnfleischbluten, Bakterien gelangen ruhig in den Blutkreislauf, dann ins Herz.

Es wurde nachgewiesen, dass sich Blutgerinnsel bilden und das Blut dicker wird. Ein abgelöster Thrombus führt zu einem Herzinfarkt, Lungenembolus oder sofort zum Tod.

Wo das Herz schmerzt, stellen Sie die Schmerzursachen fest:


In der Ernährung ist es gefährlich, kein Gemüse und Obst zu haben:

Sie enthalten Vitamine, Mikroelemente, Pektine, Ballaststoffe. Ohne diese Zusammensetzung wird das Herz niemals gesund sein.

Achten Sie auf das Schnarchen:

Seine Anwesenheit spricht immer von Herzkrankheiten. Das Atmen während des Schlafes zu stoppen, ist nicht ungewöhnlich.

Es ist gefährlich, sofort viele Sportarten zu betreiben:

Es kommt oft vor, dass sich eine Person dazu entschieden hat, sofort Sport zu treiben. Ich möchte sofort, sofort abnehmen, hochziehen, gut aussehen.

Ohne müde zu werden, sein Gewicht zu vergessen, beginnt das nicht trainierte Herz zu laufen, zu trainieren, ins Bad und in die Sauna zu gehen. Und was ist mit dem Herzen? Es ist geschockt. Was ist los mit dem Meister, ist er verrückt?

Es muss daran erinnert werden - eine solche Belastung ist eine große Belastung für das Herz. Manchmal machen sie es vor einem Herzinfarkt. Herz konnte nicht widerstehen.

Wo das Herz weh tut, das Ergebnis:

Ein gesunder Lebensstil ist für uns alle notwendig. Es ist notwendig, das Laden allmählich und allmählich zu beginnen und fortzusetzen. Je älter eine Person ist, desto ordentlicher muss man mit Lasten sein. Langsam und stetig geht es weiter.

Ich hoffe, ich habe dir nicht viel Angst gemacht, das Leben wird noch ernster. Jetzt wissen Sie, wo das Herz weh tut, wo es ist und wie es weh tut.

Ich darf Sie noch einmal daran erinnern, bei Schmerzen im Herzen oder in dessen Bereich sofort den Arzt zu benachrichtigen. Sie brauchen keine Volksheilmittel, Kräuter und Aufgüsse. Wenn Sie Ihre Diagnose kennen, funktioniert das alles.

Anatomie und Lage des Herzens beim Menschen

Die Anatomie des Herzens ist ein sehr wichtiger und interessanter Abschnitt der Wissenschaft über die Struktur des menschlichen Körpers. Dank dieses Organs strömt Blut durch unsere Gefäße, wodurch das Leben des gesamten Organismus erhalten bleibt. Darüber hinaus ist es kaum vorstellbar, eine bekanntere Orgel vorzustellen, die nicht nur im Beruf und im Alltag, in einer Arztpraxis oder bei einem Spaziergang im Park gesprochen wird, sondern auch in Geschichten geschrieben, in Versen gesungen und in Liedern erwähnt wird.

Mit der Lage des Herzens eines Menschen ist vielleicht jeder und seit seiner Kindheit vertraut. Dies wird durch eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Körper aus verschiedenen Blickwinkeln vorgegeben, nicht notwendigerweise nur aus medizinischer Sicht. Es scheint, als würde jeder Passant aufhören und eine Frage über den Ort des Hauptorgans der Liebe stellen, das oft als Herz bezeichnet wird, und er wird sofort eine Antwort geben. Die Realität ist jedoch nicht so einfach. Die meisten Leute werden nur einen Satz sagen: "in der Brust". Und formal werden sie recht haben. Aber wo genau das Herz ist, haben sie keine Ahnung.

Die Position des Herzens in der Brust

Wie die Anatomie besagt, befindet sich der Ort, an dem sich das Herz befindet, wirklich in der Brusthöhle, so dass der größte Teil dieses Organs links und das kleinere Organ rechts liegt. Ie seine Position kann als asymmetrisch in Bezug auf den gesamten Brustraum bezeichnet werden.

Es ist erwähnenswert, dass sich in der Brusthöhle, im globalen Sinne, ein ganzer Organkomplex befindet, der sich gewissermaßen zwischen den Lungen befindet, das Mediastinum. Das Herz mit großen Gefäßen besetzt fast vollständig seinen mittleren Teil und nimmt dabei Trachea, Lymphknoten und Hauptbronchien in die Nachbarn auf.

So ist der Ort des Herzens nicht nur die Brusthöhle, sondern das Mediastinum. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass sich im Mediastinum zwei Etagen befinden: die obere und die untere. Im unteren Mediastinum gibt es wiederum vordere, mittlere und hintere Abschnitte. Eine solche Aufteilung hat andere Ziele, z. B. ist sie sehr praktisch bei der Planung einer Operation oder Strahlentherapie und hilft auch bei der Beschreibung der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und des Ortes der Organe. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die Position des Herzens in der Brust auf dem mittleren Mediastinum liegt.

Von den Seiten an den Körper angrenzende Lungen. Sie bedecken auch teilweise ihre Vorderseite, die als Sterno-Costal bezeichnet wird und deren Organ an die vordere Wand der Brusthöhle angrenzt. Die Bodenfläche berührt die Membran und hat daher den Namen der Membran.

Eine klare Vorstellung davon, wo sich das Herz eines Menschen befindet, finden Sie auf dem folgenden Foto:

Darauf können Sie das betreffende Organ in seiner ganzen Pracht beobachten. Natürlich sieht in der Realität nicht alles so bunt aus wie auf dem Bild, aber für das allgemeine Verständnis gibt es nichts Besseres, was man vielleicht nicht finden kann.

Die Form und Größe des Herzens beim Menschen

Neben dem Ort des Herzens beschreibt die Anatomie auch ihre Form und Größe. Es ist ein kegelförmiges Organ mit einer Basis und einem Scheitelpunkt. Die Basis ist nach oben, nach hinten und nach rechts und die Oberseite nach unten, nach vorne und nach links gerichtet.

In Bezug auf die Größe kann man sagen, dass dieses Organ beim Menschen vergleichbar ist mit einem Pinsel, der zur Faust geballt ist. Mit anderen Worten, die Größe eines gesunden Herzens und die Größe des gesamten Körpers einer bestimmten Person korrelieren miteinander.

Bei Erwachsenen liegt die durchschnittliche Länge eines Organs üblicherweise im Bereich von 10-15 cm (meistens 12-13). Die Breite in der Basis von 8 bis 11 und meist 9-10 cm. Gleichzeitig ist die anteroposteriore Größe 6-8 cm (meistens etwa 7 cm). Das durchschnittliche Körpergewicht beträgt bei Männern 300 g. Bei Frauen ist das Herz etwas leichter - im Durchschnitt 250 g.

Anatomie des Herzens: die Membran der Herzwand

Neben dem Wissen, wo sich das Herz eines Menschen befindet, ist auch eine Vorstellung von der Struktur dieses Organs erforderlich. Da es zu der Mulde gehört, gibt es Wände und einen in Kammern unterteilten Hohlraum. Beim Menschen gibt es 4 davon: jeweils 2 Ventrikel und Vorhöfe (links und rechts).

Die Herzwand besteht aus drei Schalen. Die innere Zelle besteht aus flachen Zellen und sieht aus wie ein dünner Film. Ihr Name ist Endokard.

Die dickste mittlere Membran heißt Myokard oder Herzmuskel. Anatomie ist in dieser Hülle des Herzens am interessantesten. In den Ventrikeln besteht es aus 3 Schichten, von denen 2 längs (innen und außen) und 1 kreisförmig (Mitte) sind. In den Vorhöfen ist der Herzmuskel zweischichtig: der innere und der äußere Kreisbogen. Diese Tatsache bewirkt eine größere Dicke der Ventrikelwand im Vergleich zu den Vorhöfen. Es ist erwähnenswert, dass die Wand des linken Ventrikels viel dicker ist als die rechte. Diese Anatomie des menschlichen Herzens wird durch die Notwendigkeit erklärt, das Blut in den großen Blutkreislauf zu drängen.

Die äußere Hülle ist als Epikard bekannt, das auf der Ebene großer blutführender Gefäße in den sogenannten Perikardsack übergeht, der als Perikard bezeichnet wird. Zwischen dem Peri- und Epikard liegt die Höhle des Herzbeutels.

Anatomie des Herzens: Gefäße und Klappen

Auf dem Foto, wo sich das Herz befindet, sind auch seine Gefäße deutlich sichtbar. Einige werden in speziellen Rillen auf der Körperoberfläche gehalten, andere kommen vom Herzen und andere dringen ein.

An der vorderen und unteren ventrikulären Oberfläche befinden sich längs verlaufende interventrikuläre Furchen. Es gibt zwei davon: vorne und hinten. Sie gehen nach oben. Und zwischen den oberen (Atrien) und unteren (Ventrikel) Kammern des Körpers befindet sich der sogenannte Koronarsulcus. In diesen Furchen befinden sich die Äste der rechten und linken Koronararterien, die das Blut direkt dem Organ selbst zuführen.

Neben den Herzkranzgefäßen des Herzens unterscheidet die Anatomie auch große arterielle und venöse Stämme, die in dieses Organ ein- und austreten.

Insbesondere die Vena cava (unter denen sich Vorgesetzte und Untergebene unterscheiden), die den rechten Vorhof betreten; Lungenrumpf, der sich vom rechten Ventrikel erstreckt und venöses Blut in die Lunge befördert; Lungenvenen, die Blut aus den Lungen in den linken Vorhof bringen; und schließlich die Aorta, mit deren Freisetzung aus dem linken Ventrikel ein großer Blutkreislauf beginnt.

Ein weiteres interessantes Thema, das die Anatomie des Herzens abdeckt, sind die Klappen, deren Befestigungspunkt das sogenannte Skelett des Herzens ist, das durch zwei Faserringe dargestellt wird, die sich zwischen der oberen und der unteren Kammer befinden.

Es gibt insgesamt 4 solcher Klappen, von denen eine als Trikuspid oder rechtes atrioventrikuläres System bezeichnet wird. Es verhindert den Rückfluss von Blut aus dem rechten Ventrikel.

Ein weiteres Ventil deckt die Öffnung des Lungenrumpfes ab, wodurch verhindert wird, dass Blut aus diesem Gefäß in den Ventrikel zurückfließt.

Die dritte - die linke atrioventrikuläre Klappe - hat nur zwei Klappen und wird daher zweifach genannt. Sein anderer Name ist die Mitralklappe. Es dient als Barriere gegen Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel.

Das vierte Ventil befindet sich am Ausgang der Aorta. Seine Aufgabe ist es nicht, Blut in das Herz zurückfließen zu lassen.

Herzleitungssystem

Bei der Untersuchung der Struktur des Herzens übersehen die Anatomie nicht die Strukturen, die eine der Hauptfunktionen dieses Organs erfüllen. Es unterscheidet das sogenannte leitfähige System, das zur Verringerung seiner Muskelschicht beiträgt, d. H. im Wesentlichen einen Herzschlag erzeugen.

Die Hauptbestandteile dieses Systems sind die Sinus-Atrio- und Atrio-Ventrikel-Knoten, das Atrioventrikelbündel mit seinen Beinen sowie die Verzweigung, die sich von diesen Beinen aus erstreckt.

Der Sinusknoten wird als Schrittmacher bezeichnet, da der Impuls darin erzeugt wird und der Befehl zum Reduzieren des Herzmuskels gegeben wird. Es befindet sich in der Nähe der Stelle, an der die obere Hohlvene in den rechten Vorhof übergeht.

Lokalisation des atrioventrikulären Knotens im unteren Teil des interatrialen Septums. Als nächstes kommt ein Bündel, das in rechte und linke Beine unterteilt ist, wodurch zahlreiche Zweige in verschiedene Teile der Orgel gelangen.

Das Vorhandensein all dieser Strukturen bietet physiologische Merkmale des Herzens wie:

  • rhythmische Impulserzeugung;
  • Koordination atrialer und ventrikulärer Kontraktionen;
  • synchrone Beteiligung am Kontraktilitätsprozess aller Zellen der Muskelschicht der Ventrikel (was zu einer Erhöhung der Wirksamkeit der Kontraktionen führt).

Der Ort des wichtigsten Organs: welche Seite des Herzens einer Person

Nicht ganz richtig wird derjenige sein, der sagt, dass das Herz auf der linken Seite ist. Manchmal befindet sich das Muskelorgan im rechten Brustbereich. Aber nicht nur Ärzte müssen wissen, wo sich dieses Organ normalerweise befindet. Jeder Einzelne sollte sich seiner anatomischen Merkmale bewusst sein.

Körperstruktur

Das Herz ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Es nährt alle Gewebe und Zellen mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen und hilft dabei, Blut durch den Körper zu transportieren. Tagsüber kämpft es etwa hunderttausendmal und in 60 Sekunden pumpt es 5 bis 30 Liter Blut.

Bevor Sie herausfinden, wo sich eine Orgel befindet, sollten Sie sich mit ihrer Struktur vertraut machen. Es hat den Anschein eines Muskelsacks, der einem abgeflachten Kegel ähnelt. Das Muskelorgan hat zwei Oberflächen - das untere Zwerchfell, die Vorderkante sternal-costal, zwei Kanten - links und rechts sowie Spitze und Basis. Normalerweise ist der linke Rand abgerundet und der rechte Rand ist schärfer. Aber wo sind die Ober- und Unterseite des Herzens?

Die bewegliche Spitze des Herzens wird durch den linken Ventrikel gebildet. Bei einem Erwachsenen liegt sie im linken fünften Interkostalraum, bei Kindern bis zu einem Jahr - im vierten Intervall, 1 cm von der mittleren Klavikularlinie entfernt.

Die feste Basis ist eine horizontale Linie, die entlang des oberen Knorpels der dritten Rippen verläuft. Um einen genaueren Ort zu erhalten, sollten Sie sich auf die anatomischen Verzeichnisse beziehen, in denen sie reflektiert werden, zwischen denen die Ränder des Herzens liegen.

Dank der Palpation können Sie Pulsation, Zittern, Herz und apikale Tremor bestimmen. Experten bestimmen den rechten Rand des Herzens, indem sie die Finger zwischen den Rippen der vierten Lücke bewegen.

Was bestimmt die Lage und Größe?

Die Lage des Muskelsacks hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alterskategorie;
  • das Geschlecht einer Person;
  • Brustgröße;
  • anatomische Merkmale;
  • Grad der Fülle des Magens;
  • Phasen des Herzzyklus.

Die Position des Herzens und seine Position in der Brust ändert sich mit der Körperhaltung und den Atembewegungen. Wenn eine Person steht, ist der Herzmuskel niedriger als in der Rückenlage. Je nach Körperstruktur kann ein Organ auf verschiedene Arten in der Brust platziert werden:

Nicht jeder Erwachsene kann sagen, ob ein Mann und eine Frau unterschiedliche Muskelorgane haben. Tatsächlich sind sie bei beiden Geschlechtern ähnlich, aber nicht gleich. An derselben Stelle, wo sich das Herz in einer gesunden Frau befindet, befindet es sich in einem Mann. Die Form und Größe kann jedoch abweichen.

Männliche Hormone provozieren einen Anstieg der Arterien und weibliche Hormone reduzieren sie. Daher ist das Herz einer Frau in der Größe einem Mann unterlegen. Meistens nimmt der Vertreter des schwächeren Geschlechts eine horizontale Position ein.

Normaler Orgelstandort

In der Brusthöhle befinden sich mehrere Organe, die einen Komplex bilden, der als Mediastinum bezeichnet wird. Das Herz und seine Gefäße nehmen seinen mittleren Teil ein und grenzen an Trachea, Lymphgefäße, Lunge und Thymusdrüse an. Sie ist durch das Herz von den inneren Organen getrennt.

Bei einer normalen Person befindet sich der Muskelsack im oberen Teil des Körpers in der Brustmitte. Er weicht leicht nach links ab. Etwa zwei Drittel seiner Breite befindet sich links von der Mittellinie des Körpers. Wenn das Herz streng in der Mitte liegt, wird es nicht als Pathologie betrachtet.

Durch diese Anordnung des Herzens können Sie es vor einer potenziellen Bedrohung schützen. Denn in der Mitte, wo die Rippen verbunden sind, bildet sich eine feste Platte in Form eines dicken Knochens.

Um zu sehen, welche Seite des Herzens einer Person nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden kann. Sie können jedoch unabhängig sein Zittern fühlen. Dazu halten Sie Ihre Hand etwas links von der Mitte des Brustbeins. In diesem Fall sollten sich die Finger im dritten Intercostalraum befinden. Beim Schließen der Herzklappen entsteht ein hörbares Klopfen.

Warum musst du wissen?

Wenige Leute fragen sich, ob es so etwas gibt, dass sich das Herz auf der rechten Seite der Brust befindet und mit welchen Organen es umgeben ist. Anatomisches Wissen hilft jedoch, die Symptome von Krankheitszuständen zu erkennen. Es ist sehr leicht, neurologische Schmerzen, die sich links hinter dem Brustbein manifestieren, mit unangenehmen Empfindungen direkt im Herzen zu verwechseln.

Die Analyse der Höhe, des Körpers und der Form hilft, den Ort des Herzens in einer bestimmten Person zu bestimmen. Es spielt eine große Rolle bei der Durchführung einer direkten Massage.

Probleme beim Finden des Herzens treten normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf, die die linke und rechte Seite verwirren. Es ist notwendig, dem Kind in der Kindheit zu erklären, wo sein Herz ist, und es zu lehren, die richtige Richtung zu bestimmen.

Mögliche Anomalien

Es ist normal, das Herz einer Person im linken Brustbereich zu finden. Ärzte kennen jedoch Fälle von abnormaler Lokalisation, wenn sich auf der rechten Seite ein Herz bildet. Darüber hinaus zeigten sich diese anatomischen Merkmale nicht und wurden bei einer Stichprobe diagnostiziert. Menschen, die ähnliche Anomalien haben, werden „Spiegelmacher“ genannt.

Bei einer normalen Person übersteigt der linke Ventrikel das Gewicht des rechten Ventrikels, so dass ein Herzschlag auf der linken Seite deutlicher zu hören ist. Bei Spiegeln dagegen ist rechts ein Schlag zu spüren.

Wenn das Herz auf der rechten Seite ist, wie heißt eine solche Anomalie? Angeborene Abnormalitäten, bei denen sich der größte Teil des Organs auf der rechten Seite der Brust befindet, Dextrokardie genannt. Es gibt folgende Arten von Pathologien mit einer Verschiebung nach rechts:

  1. Einfach Nur das Herz wird gespiegelt.
  2. Mit einer Spiegelanordnung. Einige Organe des Atmungs- und Verdauungssystems sind gespiegelt.
  3. Mit voller Umsetzung. Alle Organe werden gespiegelt.

Eine unsachgemäße Bildung des Muskelsacks kann im Mutterleib beginnen. Die Ursachen solcher Pathologien sind die genetische Veranlagung, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren während der Schwangerschaft der Mutter, eine schlechte Ökologie. Außerdem kann ein absolut normales Kind von einem Spiegelmann geboren werden, dessen Organe richtig lokalisiert werden.

Im Durchschnitt fanden zehntausend Menschen eine mit dieser Funktion. Darüber hinaus stört ihn die anatomische Struktur nicht und beeinträchtigt nicht das Bild und die Lebensqualität, ihre Dauer. Die Hauptsache ist das Fehlen solcher Pathologien wie abnormale Entwicklung von Behältern, Trennwänden und Ventilen.

Etwa 20% der Menschen mit Dextrokardie leiden an Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane. Wenn alle anatomischen Teile des Körpers entwickelt sind und keine ernsthaften Gesundheitsprobleme auftreten, ist keine besondere Pflege und Behandlung erforderlich. Die Rückgabe von Organen an den Standort mittels der Operation ist nicht erforderlich.

In sehr seltenen Fällen befindet sich das Herz in der Bauchhöhle, im Nacken. Diese Anomalie nennt man Ektopie. Die übrigen Organe können an Ort und Stelle sein oder verschoben werden. Daher ist es im Notfall wichtig, den genauen Ort des Herzens in einer bestimmten Person zu kennen.

Wo sind die Organe einer Person?

Anatomie des menschlichen Körpers

Fazit

So hängt der Ort des Herzens von den strukturellen Merkmalen des menschlichen Körpers und den Grenzen der übrigen Organe ab. Es kommt vor, dass sich das Herz links, in der Mitte und manchmal rechts von der Mittellinie der Brust befindet. Es ist wichtig, sich regelmäßig von Spezialisten untersuchen zu lassen und auf Ihr Wohlbefinden zu achten.

Die Lage des Herzens beim Menschen

Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

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Das Herz ist Teil des Kreislaufsystems. Dieses Organ befindet sich im vorderen Mediastinum (Raum zwischen Lunge, Wirbelsäule, Brustbein und Zwerchfell). Kontraktionen des Herzens - die Ursache für die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Der lateinische Name des Herzens ist cor, der griechische Name ist kardia. Aus diesen Wörtern werden Begriffe wie "Koronar", "Kardiologie", "Herz" und andere abgeleitet.

Herzstruktur

Das Herz in der Brusthöhle ist leicht von der Mittellinie versetzt. Etwa ein Drittel davon befindet sich rechts und zwei Drittel - in der linken Körperhälfte. Die Unterseite des Körpers berührt die Membran. Der Ösophagus und die großen Gefäße (Aorta, untere Hohlvene) liegen von hinten an das Herz an. Die Vorderseite des Herzens ist durch die Lunge geschlossen, und nur ein kleiner Teil seiner Wand berührt die Brustwand direkt. Dem Herz nach ist das Herz nahe am Kegel mit abgerundeter Spitze und Basis. Das Körpergewicht beträgt durchschnittlich 300 - 350 Gramm.

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Herzkammern

Das Herz besteht aus Hohlräumen oder Kammern. Zwei kleinere werden Atrien genannt, zwei große Kammern - die Ventrikel. Der rechte und linke Vorhof trennen das interatriale Septum. Der rechte und der linke Ventrikel sind durch das interventrikuläre Septum voneinander getrennt. Infolgedessen gibt es keine Vermischung von venösem und Aortenblut im Herzen.
Jeder der Vorhöfe kommuniziert mit dem entsprechenden Ventrikel, aber die Öffnung zwischen ihnen hat ein Ventil. Das Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel wird als Trikuspid oder Trikuspid bezeichnet, da es aus drei Klappen besteht. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel besteht aus zwei Klappen, deren Form der Kopfbedeckung des Papstes ähnelt - dem Mitra - und wird daher als Doppelblatt oder Mitral genannt. Atrioventrikuläre Klappen sorgen für einen unidirektionalen Blutfluss vom Atrium zum Ventrikel, jedoch nicht zurück.
Blut aus dem gesamten Körper, reich an Kohlendioxid (venös), wird in großen Gefäßen gesammelt: der oberen und unteren Hohlvene. Ihre Münder öffnen sich in der Wand des rechten Atriums. Aus dieser Kammer strömt Blut in den Hohlraum des rechten Ventrikels. Der Lungenrumpf liefert Blut in die Lunge, wo es arteriell wird. Durch die Lungenvenen geht es zum linken Vorhof und von dort zum linken Ventrikel. Von letzterem aus beginnt die Aorta: das größte Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut in kleinere fließt und in den Körper gelangt. Der Lungenrumpf und die Aorta sind von den Ventrikeln durch entsprechende Klappen getrennt, die einen rückläufigen (umgekehrten) Blutfluss verhindern.

Herzwandstruktur

Herzmuskel (Myokard) - die Masse des Herzens. Das Myokard hat eine komplexe Schichtstruktur. Die Wandstärke des Herzens variiert in verschiedenen Teilen des Herzens zwischen 6 und 11 mm.
In der Tiefe der Herzwand befindet sich das Leitungssystem des Herzens. Es besteht aus einem speziellen Gewebe, das elektrische Impulse erzeugt und leitet. Elektrische Signale regen den Herzmuskel an und ziehen sich zusammen. Im Leitungssystem gibt es große Formationen von Nervengewebe: Knoten. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil des Myokards des rechten Vorhofs. Es erzeugt Impulse, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind. Atrioventrikulärer Knoten befindet sich im unteren Segment des interatrialen Septums. Von ihm geht das so genannte Bündel von Sein aus, das sich in rechte und linke Beine teilt, die sich in immer kleinere Äste aufteilen. Die kleinsten Zweige des Leitungssystems werden Purkinje-Fasern genannt und stehen in direktem Kontakt mit den Muskelzellen in der Ventrikelwand.
Herzkammern mit Endokard ausgekleidet. Ihre Falten bilden die Herzklappen, von denen wir oben gesprochen haben. Die äußere Hülle des Herzens ist ein Perikard, das aus zwei Blättern besteht: parietal (extern) und visceral (intern). Die perikardiale Viszeralschicht wird Epikard genannt. In dem Intervall zwischen den äußeren und inneren Schichten (Blättern) des Perikards befinden sich etwa 15 ml seröses Fluid, das deren Gleiten relativ zueinander gewährleistet.

Blutversorgung, Lymphsystem und Innervation

Die Blutversorgung des Herzmuskels erfolgt über die Koronararterien. Große Stämme der rechten und linken Koronararterien beginnen an der Aorta. Dann brechen sie in kleinere Zweige auf, die das Myokard versorgen.
Das Lymphsystem besteht aus den retikulären Schichten der Blutgefäße, die die Lymphe in die Reservoirs und dann in den Ductus thoracicus leiten.
Das Herz wird unabhängig vom menschlichen Bewusstsein vom autonomen Nervensystem gesteuert. Der Vagusnerv wirkt parasympathisch und verlangsamt die Herzfrequenz. Sympathische Nerven beschleunigen und stärken die Arbeit des Herzens.

Herzphysiologie

Die Hauptfunktion des Herzens ist kontraktil. Dieses Organ ist eine Art Pumpe, die einen konstanten Blutfluss durch die Gefäße gewährleistet.
Herzzyklus - wiederholte Kontraktionen (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzmuskels.
Systole sorgt für die Freisetzung von Blut aus den Herzkammern. Während der Diastole wird das Energiepotential der Herzzellen wiederhergestellt.
Während der Systole gibt der linke Ventrikel etwa 50 bis 70 ml Blut in die Aorta ab. Das Herz pumpt 4 bis 5 Liter Blut pro Minute. Unter Last kann dieses Volumen 30 Liter oder mehr erreichen.
Die atriale Kontraktion geht einher mit einem Druckanstieg, und die Mündungen der hohlen Venen sind verschlossen. Das Blut aus den Vorhofkammern wird in die Ventrikel "herausgedrückt". Dann kommt die Vorhofdiastole, der Druck in ihnen sinkt, und die Klappen der Trikuspidal- und Mitralklappen schließen sich. Die Kontraktion der Ventrikel beginnt mit dem Ergebnis, dass das Blut in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt. Wenn die Systole endet, nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, die Klappen des Lungenrumpfes und die Aorta schlagen zu. Dies gewährleistet eine unidirektionale Bewegung von Blut durch das Herz.
Bei Klappenfehlern, Endokarditis und anderen pathologischen Zuständen kann der Klappenapparat die Dichtigkeit der Herzkammern nicht gewährleisten. Das Blut beginnt rückwärts zu fließen und verletzt so die myokardiale Kontraktilität.
Die Kontraktilität des Herzens wird durch elektrische Impulse gewährleistet, die im Sinusknoten auftreten. Diese Impulse treten ohne äußere Einwirkung, dh automatisch auf. Dann werden sie durch das Leitungssystem geleitet und regen die Muskelzellen an, wodurch sie sich zusammenziehen.
Das Herz hat auch eine intrasekretorische Aktivität. Es setzt biologisch aktive Substanzen in das Blut frei, insbesondere das atriale natriuretische Peptid, das die Ausscheidung von Wasser und Natriumionen durch die Nieren fördert.

Medizinische Animation zu "Wie macht das Herz des Menschen":


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Lernvideo zum Thema "Human Heart: Internal Structure" (engl.):


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Notwendiges Wissen über den zusätzlichen Akkord der linken Herzkammer

Meinungen von Ärzten bezüglich eines zusätzlichen Akkords eines linken Ventrikels werden geteilt. Kann es jedoch als eine Anomalie betrachtet werden? Es schadet der menschlichen Gesundheit nicht, wenn er sich an bestimmte Bedingungen hält und wenn Regeln aufgestellt werden, besteht eine Gefahr?

Jede Abweichung von der Norm in der Struktur der inneren Organe verursacht Angst, höchstens aus Unkenntnis einiger Tatsachen. Und wenn den Eltern die Diagnose „falscher oder zusätzlicher Akkord im Herzen eines Kindes“ gestellt wird, dann werden unruhige Nächte allen Kindern des Kindes stürmische Erfahrungen vermittelt. Falscher Akkord, was es ist - versuchen Sie es herauszufinden...

Falsche Akkorde und die Gründe für ihr Auftreten

Bei der Beantwortung dieser Frage sollte man die Struktur des Herzens „untersuchen“ und wissen, wie es funktioniert. Ich erinnere mich an einen Schulkurs in Biologie: Das Herz besteht aus 4 Kammern bzw. 2 Vorhöfen, 2 Ventrikeln, das Blut wandert von den Atrien in die Ventrikel, die Klappen zwischen den Abteilungen richten das Blut und regulieren den Blutfluss. Akkorde sind spezielle Fäden, die Ventile stützen, sie sind eine Art „Schleuse“, durch die Flüssigkeit in die Ventrikel strömen kann und nicht zurückfließt.

Das Herz funktioniert also ohne Anomalien, was ändert den zusätzlichen Akkord im linken Ventrikel? Zusätzlicher Akkord wird aus dem Bindegewebe gebildet, es wird als kleine Abweichung von der Norm betrachtet, die im Herzen keine besondere Rolle spielt. Der Moment der Entstehung tritt sogar während der Schwangerschaft auf, einige Wissenschaftler nennen die Ursachen des linksventrikulären Akkords:

  • Vererbung;
  • ungünstiges Umfeld - schlechte Ökologie, Auswirkungen schädlicher Faktoren;
  • Rauchen der zukünftigen Mutter, Alkoholkonsum bei ihr;
  • Verwendung gentechnisch veränderter Produkte.

Es ist der letzte Punkt, der von den meisten Wissenschaftlern angedeutet wird, dass verschiedene Defekte und Abweichungen in der Organentwicklung während der Schwangerschaft auftreten. Der Faktor der Vererbung ist der erste der Ursachen der Fehlsehne des linken Ventrikels des Herzens, der durch die Mutterlinie übertragen wird. In 90% der Fälle hat das Baby zusätzliche Akkorde in der Herzhöhle. Drogenabhängigkeit, Rauchen, Alkoholismus an sich wirken destruktiv auf den Körper, verändern die DNA und verursachen Mutationen. Das Ergebnis ist das Auftreten von "zusätzlichen" Organen, Anomalien, Defekten bei Neugeborenen.

Einige Punkte sollten bekannt sein: Solche Akkorde-DHLZH oder LHDZh, wie sie zu ihrer Bezeichnung abgekürzt werden, werden nach der Wachstumsrichtung der Fasern klassifiziert. DHLZh mit Längsfasern stört die Arbeit der Herzmuskeln nicht, und Querfasern können das Auftreten bestimmter Herzkrankheiten verursachen, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.

Symptome einer Anomalie

Eine ungewöhnliche Sehne des linken Ventrikels wird bei Neugeborenen fast sofort gefunden und führt zunächst verschiedene Studien durch, einschließlich Ultraschall des Herzens bei einem Kind. Wenn diese Tatsache übersehen wurde, gibt es Symptome, die als falsch vermutet werden können:

  • Der emotionale Zustand ist instabil, Kinder verhalten sich häufig;
  • stumpfer Brustschmerz;
  • Arrhythmie hören, Unterbrechungen;
  • Das Kind wird sehr schnell müde, wird träge, schwach und führt einfache Bewegungen aus.

Bei der Aufnahme des Arztes ist Mommy verpflichtet, nicht nur im Detail über die Momente bezüglich der Gesundheit des Babys, des anormalen Akkords des linken Ventrikels oder der erblichen Erkrankung ARCH zu berichten. Natürlich hat die Mutter möglicherweise keine Ahnung, ob ein solcher Defekt vorliegt. Es ist korrekt, die Prüfungen an alle Eltern weiterzugeben. Dies hilft, abnorme Akkorde in jedem zu diagnostizieren, was die Momente der Diagnose erheblich erleichtert. Ultraschall - ein Herz für einige Minuten zeigt alle Änderungen an, wenn überhaupt.

Der zusätzliche Akkord im Herzen ist fast ein sicheres Phänomen, und zusätzliche Akkorde können bereits eine ernsthafte Bedrohung für den gesamten Organismus darstellen. Solche Fälle machen 20% des Gesamtbildes aus, Ultraschalluntersuchungen zeigen sich - durch Untersuchungen, ein EKG mit Belastungen für den Patienten, ist klar, dass Herzgeräusche deutlich zu hören sind.

Das Bindegewebe ist Bestandteil des Akkords und kann sich in anderen Organen, Knochen und Muskeln befinden. Die Ärzte sind sich einig, dass ein solcher Defekt durch Magnesiummangel während der Schwangerschaft verursacht wird. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie. Die Symptome dieser schweren Krankheit sind leicht zu erkennen:

  • Störungen der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Anomalie der Zähne, Verletzung des Bisses;
  • "Spaltlippe", "Gaumenspalte" - Kiefeldefekte;
  • Deformitäten an Beinen, Armen;
  • Herzfehler

Es gibt keine Heilung für eine solche Krankheit, es gibt nur Empfehlungen, die das Leben mit schweren, angeborenen Defekten erleichtern...

Ein ungewöhnlich lokalisierter Akkord provoziert nicht die Entwicklung einer Dysplasie. Dieser Defekt ist für den Körper nicht so gefährlich, obwohl der Besitzer dieser Anomalie seinen Lebensstil ändern muss. Falsche Notochord im Herzen kann sich im rechten Ventrikel befinden, die Anzeichen sind gleich - Müdigkeit, Lethargie, Herzschmerz. Ist diese Anordnung des Akkords gefährlich? Statistiken zeigen die mögliche Entwicklung einer Herzkrankheit im Erwachsenenalter, aber der Prozentsatz dieses Ergebnisses ist relativ gering.

Akkorde haben eine andere Position in den Muskeln des Herzens. Welche Art und wo sie sich befinden, hängt von der möglichen Beobachtung des Patienten ab. Es gibt folgende Typen:

Die Praxis zeigt, dass Patienten mit einer basalen Position der Akkorde oft unter Herzschmerz und anderen Symptomen leiden, die diesen Defekt aufweisen, die apikalen und medialen Akkorde stören die Person für lange Zeit nicht und sind möglicherweise für lange Zeit nicht wahrnehmbar.

Überschussakkord verhindern

Ein zusätzlicher Akkord im Herzen macht ein Kind nicht zu einem Invaliden, zu einem Ausgestoßenen, er ist verpflichtet, mit anderen Kindern zu kommunizieren, um ein erfülltes, glückliches Leben zu führen. Es gibt geringfügige Einschränkungen, die von einem Kinderarzt oder Kardiologen auferlegt werden. Eine wichtige Rolle dabei spielen das allgemeine Wohlbefinden des Kindes, der Immunitätszustand und das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Eine schwache Immunität muss gestärkt werden, das Baby muss trainieren und verhärten, und ein schwacher Körper kann selbst leichten Belastungen nicht standhalten. Die Behandlung einer Krankheit wie einer Sehne in der Kammer des linken Ventrikels konnten die Wissenschaftler nicht erfinden, Apothekenkioske verkaufen kein Allheilmittel dafür. Chirurgische Eingriffe, bei denen die Entfernung des Problemakkords extrem selten ist, greifen zu einer solchen radikalen Lösung der Situation, wenn die APH aus Längsfasern besteht und starke Veränderungen in der Arbeit des Herzapparats hervorruft.

Es gibt Situationen, in denen die Symptome besonders ausgeprägt sind, die Sehne im linken Ventrikelraum erschöpft die Person (Müdigkeit, starke Schwäche), der Kardiologe schreibt eine Behandlung mit den Vitaminen B1, B12, Schrittmacher, Antioxidantien vor.

Der falsche Akkord des linken Ventrikels eines Babys wird den Rhythmus seines Lebens leicht verändern, und die Eltern müssen einige Regeln verstehen und akzeptieren:

  • Begrenzung starker körperlicher Anstrengung;
  • Aktive Sportarten sind ausgeschlossen;
  • schützen Sie das Kind vor negativen Auswirkungen, vermeiden Sie Stresssituationen.

Aktive Sportaktivitäten sind verboten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig abwesend sind. Im Gegenteil, ein sitzender Lebensstil kann sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken und zu anderen Krankheiten führen. Eine solche Gefahr stellen Übergewicht, Stoffwechselstörungen dar, diese Erkrankungen erhöhen die Belastung des Herzens, verschlimmern die Situation.

Empfohlene Physiotherapie, sehr nützliche Übungen mit einem Reifen, sie entwickeln die Beweglichkeit der Gelenke, stärken die Muskeln des Rückens und der Taille. Übungen an den Wandstangen stärken die Muskulatur der Arme und Beine und unterstützen die Beweglichkeit der Finger. Kurz mit einem Seil springen, ein Seil klettern, ein Ballspiel, aber Fußball, Basketball und Volleyball sind nicht für Kinder mit einer ähnlichen Anomalie. Eine ausgezeichnete Entscheidung der Eltern, das Kind in den Tanz einzuführen, das Ballett ist ausgeschlossen, leichte Arten des Gesellschaftstanzes werden nur von Nutzen sein, den kleinen Patienten unterhalten.

Die Ernährung sollte reich an Vitaminen sein, Vitamin B1 ist besonders nützlich und beseitigt Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Steigerung der Aufmerksamkeit und Stärkung des Nervensystems. Enthalten in Nüssen, Pistazien, Koriander, Bohnen, Sonnenblumenkernen. Vitamin B2 wird zur Stärkung der Muskeln beitragen. Schmerzen in den Gelenken müssen auf dem Tisch in Form von Käse, Eiern und Kalbfleisch sein. Die Spurenelemente Kalium und Magnesium können als Vitamine verwendet werden und können durch nützliche Produkte ersetzt werden - Feigen, Trockenfrüchte, getrocknete Aprikosen. Magnesium kommt in Erdbeeren, Aprikosen und Pfirsichen vor. Die richtige Ernährung ist für den Patienten von Vorteil, stärkt seine Immunität, füllt den Körper mit den fehlenden Vitaminen auf.

Viele Eltern empfinden die Diagnose eines falschen Akkords als eine Tragödie, konzentrieren sich auf die Aufmerksamkeit und versuchen, das Kind von der Gesellschaft zu isolieren. Ein solches Verhalten wird die Situation nur verschlimmern, einen Minderwertigkeitskomplex in den Krümeln entwickeln. Der zusätzliche Akkord im Herzen ist eine geringfügige Anomalie, die nicht zu Behinderung, Tod oder anderen schrecklichen Folgen führt. Die Umsetzung einfacher Regeln wird weiterhin ein erfülltes, glückliches Leben führen.

Anatomie und Physiologie des Herzens: Struktur, Funktion, Hämodynamik, Herzzyklus, Morphologie

Die Struktur des Herzens eines Organismus hat viele charakteristische Nuancen. Im Zuge der Phylogenese, dh der Entwicklung lebender Organismen zu komplexer, erhält das Herz von Vögeln, Tieren und Menschen vier Kammern anstelle von zwei Kammern in Fischen und drei Kammern in Amphibien. Eine solche komplexe Struktur ist am besten geeignet, um den Fluss von arteriellem und venösem Blut zu trennen. Darüber hinaus beinhaltet die Anatomie des menschlichen Herzens viele kleinste Details, von denen jedes seine genau definierten Funktionen erfüllt.

Herz als Orgel

Das Herz ist also nichts anderes als ein hohles Organ, das aus spezifischem Muskelgewebe besteht und die motorische Funktion übernimmt. Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein, weiter links, und seine Längsachse ist nach vorne gerichtet, nach links und nach unten gerichtet. Die Vorderseite des Herzens wird von den Lungen begrenzt, die fast vollständig von ihnen bedeckt sind, wobei nur ein kleiner Teil unmittelbar von innen an die Brust angrenzt. Die Grenzen dieses Teils werden ansonsten als absolute Herzstummheit bezeichnet und können durch Antippen der Brustwand (Perkussion) bestimmt werden.

Bei Menschen mit normaler Konstitution hat das Herz eine halbhorizontale Position in der Brusthöhle, bei Personen mit asthenischer Konstitution (dünn und groß) ist es fast vertikal und bei Hypersthenika (dicht, stämmig, mit großer Muskelmasse) fast horizontal.

Die Rückwand des Herzens grenzt an die Speiseröhre und an die großen Hauptgefäße (an die Aorta thoracica, die untere Hohlvene). Der untere Teil des Herzens befindet sich auf dem Zwerchfell.

Altersmerkmale

Das menschliche Herz beginnt sich in der dritten Woche der vorgeburtlichen Periode zu formen und setzt sich während der gesamten Trächtigkeit fort, wobei es Stufen vom Einkammerhohlraum bis zum Vierkammerherz durchläuft.

Die Bildung von vier Kammern (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel) tritt bereits in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft auf. Die kleinsten Strukturen sind vollständig zu den Gattungen geformt. In den ersten zwei Monaten ist das Herz des Embryos am anfälligsten für den negativen Einfluss einiger Faktoren auf die zukünftige Mutter.

Das Herz des Fötus ist durch seinen Körper am Blutkreislauf beteiligt, zeichnet sich jedoch durch Kreisläufe aus - der Fötus hat noch keine eigene Atmung durch die Lunge und atmet durch das Plazenta-Blut. Im Herzen des Fötus gibt es einige Öffnungen, die es Ihnen ermöglichen, den pulmonalen Blutfluss aus dem Blutkreislauf vor der Geburt "auszuschalten". Während der Geburt, begleitet vom ersten Schrei des Neugeborenen, und daher, zum Zeitpunkt der Erhöhung des intrathorakalen Drucks und des Drucks im Herzen des Babys, schließen sich diese Löcher. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und sie können beim Kind verbleiben, beispielsweise ein offenes ovales Fenster (sollte nicht mit einem solchen Defekt wie einem Vorhofseptumdefekt verwechselt werden). Ein offenes Fenster ist kein Herzfehler, und mit dem Wachsen des Kindes wird es immer größer.

Das Herz eines Neugeborenen hat eine abgerundete Form, seine Abmessungen betragen 3 bis 4 cm Länge und 3 bis 3,5 cm Breite. Im ersten Lebensjahr eines Kindes nimmt das Herz deutlich zu und wird länger als die Breite. Die Masse des Herzens eines Neugeborenen beträgt etwa 25 bis 30 Gramm.

Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, wächst auch das Herz, manchmal um ein Vielfaches der Entwicklung des Organismus nach Alter. Im Alter von 15 Jahren verzehnfacht sich die Masse des Herzens, und sein Volumen nimmt um mehr als das Fünffache zu. Das Herz wächst am intensivsten bis zu fünf Jahren und dann während der Pubertät.

Bei einem Erwachsenen ist die Größe des Herzens etwa 11 bis 14 cm lang und 8 bis 10 cm breit. Viele glauben zu Recht, dass die Herzgröße jedes Menschen der Größe seiner geballten Faust entspricht. Die Masse des Herzens beträgt bei Frauen etwa 200 Gramm und bei Männern etwa 300 bis 350 Gramm.

Nach 25 Jahren beginnen Veränderungen im Bindegewebe des Herzens, die die Herzklappen bilden. Ihre Elastizität ist nicht die gleiche wie in der Kindheit und Jugend, und die Ränder können uneben werden. Wenn eine Person wächst und eine Person älter wird, treten Veränderungen in allen Strukturen des Herzens sowie in den Gefäßen auf, die es (in den Herzkranzgefäßen) versorgen. Diese Veränderungen können zur Entwicklung zahlreicher Herzkrankheiten führen.

Anatomische und funktionelle Merkmale des Herzens

Anatomisch ist das Herz ein Organ, das durch Trennwände und Klappen in vier Kammern unterteilt ist. Die "oberen" zwei werden Atrien (Atrium) und die "unteren" zwei - die Ventrikel (Ventrikulum) genannt. Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich das interatriale Septum und zwischen den Ventrikeln - interventrikulär. Normalerweise haben diese Partitionen keine Löcher. Wenn es Löcher gibt, führt dies zur Vermischung von arteriellem und venösem Blut und entsprechend zu Hypoxie vieler Organe und Gewebe. Solche Löcher werden als Defekte des Septums bezeichnet und beziehen sich auf Herzfehler.

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Die Grenzen zwischen der oberen und der unteren Kammer sind atrioventrikuläre Öffnungen - links, bedeckt mit Mitralklappenblättern und rechts, bedeckt mit Trikuspidalklappenblättern. Die Integrität des Septums und die ordnungsgemäße Funktion der Klappenansätze verhindern die Durchblutung des Herzens und tragen zu einer eindeutigen unidirektionalen Blutbewegung bei.

Aurikel und Ventrikel sind unterschiedlich - die Vorhöfe sind kleiner als die Ventrikel und haben eine geringere Wandstärke. So macht die Wand der Ohrmuscheln nur etwa drei Millimeter, die Wand des rechten Ventrikels - etwa 0,5 cm und die linke - etwa 1,5 cm.

Die Vorhöfe haben kleine Vorsprünge - Ohren. Sie haben eine unbedeutende Saugfunktion für eine bessere Blutinjektion in die Vorhofhöhle. Das rechte Atrium in der Nähe seines Ohrs mündet in die Öffnung der Vena cava und zu den linken Lungenvenen von vier (seltener fünf). Die Pulmonalarterie (allgemein als Pulmonalrumpf bezeichnet) rechts und die Aortenkolben links erstrecken sich von den Ventrikeln.

Innen sind auch die oberen und unteren Herzkammern unterschiedlich und haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Oberfläche der Vorhöfe ist glatter als die Ventrikel. Aus dem Ventilring zwischen dem Atrium und dem Ventrikel entstehen dünne Bindegewebeklappen - links Bicuspid (Mitral) und rechts Tricuspid (Tricuspid). Die andere Kante des Blattes ist innerhalb der Ventrikel gedreht. Damit sie nicht frei hängen, werden sie sozusagen von dünnen Sehnenfäden, den sogenannten Akkorden, getragen. Sie sind wie Federn, die sich beim Schließen der Ventilklappen spannen und beim Öffnen der Ventile zusammenziehen. Akkorde stammen von den Papillarmuskeln der Ventrikelwand - bestehend aus drei im rechten und zwei im linken Ventrikel. Deshalb hat die Ventrikelhöhle eine raue und unebene Oberfläche.

Die Funktionen der Atrien und Ventrikel variieren ebenfalls. Aufgrund der Tatsache, dass die Vorhöfe Blut in die Ventrikel und nicht in größere und längere Gefäße drücken müssen, haben sie weniger Widerstand, um den Widerstand des Muskelgewebes zu überwinden, so dass die Vorhöfe kleiner sind und ihre Wände dünner sind als die der Ventrikel. Die Ventrikel drücken Blut in die Aorta (links) und in die Pulmonalarterie (rechts). Bedingt ist das Herz in die rechte und linke Hälfte geteilt. Die rechte Hälfte ist nur für den Fluss von venösem Blut und die linke für arterielles Blut. Das "rechte Herz" ist schematisch blau und das "linke Herz" rot dargestellt. Normalerweise mischen sich diese Streams nie.

Ein Herzzyklus dauert etwa 1 Sekunde und wird wie folgt ausgeführt. Wenn das Blut mit Atrien gefüllt wird, entspannen sich ihre Wände - es tritt Atrialdiastole auf. Ventile der Vena cava und der Lungenvenen sind offen. Trikuspidal- und Mitralklappen sind geschlossen. Dann ziehen die Vorhofwände an und drücken das Blut in die Herzkammern, die Trikuspidal- und Mitralklappen öffnen sich. An diesem Punkt tritt die Systole (Kontraktion) der Vorhöfe und die Diastole (Entspannung) der Ventrikel auf. Nachdem das Blut von den Ventrikeln genommen wurde, schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen, und die Klappen der Aorta und der Lungenarterie öffnen sich. Ferner werden die Ventrikel (ventrikuläre Systole) reduziert und die Vorhöfe wieder mit Blut gefüllt. Es kommt eine gemeinsame Diastole des Herzens.

Die Hauptfunktion des Herzens wird auf das Pumpen reduziert, das heißt, ein bestimmtes Blutvolumen mit so hohem Druck und Geschwindigkeit in die Aorta zu drücken, dass das Blut an die entferntesten Organe und an die kleinsten Körperzellen abgegeben wird. Außerdem wird arterielles Blut mit einem hohen Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen, das aus den Lungengefäßen (durch die Lungenvenen zum Herzen geschoben) in die linke Herzhälfte eindringt, in die Aorta gedrückt.

Venöses Blut mit niedrigem Gehalt an Sauerstoff und anderen Substanzen wird aus allen Zellen und Organen mit einem System von Hohlvenen gesammelt und strömt aus der oberen und der unteren Hohlvene in die rechte Herzhälfte. Als nächstes wird venöses Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und dann in die Lungengefäße gedrückt, um einen Gasaustausch in den Lungenbläschen durchzuführen und sich mit Sauerstoff anzureichern. In den Lungen wird arterielles Blut in den Lungenvenolen und -venen gesammelt und fließt erneut in die linke Herzhälfte (im linken Atrium). Daher pumpt das Herz regelmäßig Blut mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute durch den Körper. Diese Prozesse werden mit dem Begriff "Kreisläufe" bezeichnet. Es gibt zwei davon - klein und groß:

  • Der kleine Kreis umfasst den Fluss des venösen Blutes aus dem rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel - dann in die Lungenarterie - und dann in die Lungenarterien - Sauerstoffanreicherung des Blutes in den Lungenbläschen - arterieller Blutfluss in die kleinsten Venen der Lunge - in die Lungenvenen - in den linken Atrium.
  • Der große Kreis umfasst den Fluss des arteriellen Blutes vom linken Atrium durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel - durch die Aorta in das arterielle Bett aller Organe - nach dem Gasaustausch in den Geweben und Organen wird das Blut venös (mit einem hohen Kohlendioxidgehalt anstelle von Sauerstoff) - und dann in das venöse Organbett - Das Vena Cava-System befindet sich im rechten Atrium.

Video: Anatomie des Herzens und Herzzyklus kurz

Morphologische Merkmale des Herzens

Wenn wir die Herzabschnitte unter einem Mikroskop untersuchen, sehen wir eine spezielle Art von Muskulatur, die in keinem Organ mehr zu finden ist. Dies ist eine Art gestreifter Muskel, jedoch mit signifikanten histologischen Unterschieden zu den normalen Skelettmuskeln und zu den Muskeln, die die inneren Organe auskleiden. Die Hauptfunktion des Herzmuskels oder Myokards besteht darin, die wichtigste Fähigkeit des Herzens bereitzustellen, die die Basis für die Vitalaktivität des gesamten Organismus bildet. Dies ist die Fähigkeit, die Kontraktilität zu reduzieren.

Damit sich die Fasern des Herzmuskels synchron zusammenziehen, ist es notwendig, elektrische Signale zu bringen, die die Fasern anregen. Dies ist eine weitere Fähigkeit des Herzens.

Leitfähigkeit und Kontraktilität sind möglich, weil das Herz im autonomen Modus selbst Strom erzeugt. Diese Funktionen (Automatismus und Erregbarkeit) werden durch spezielle Fasern bereitgestellt, die Teil des Leitsystems sind. Letzteres wird durch elektrisch aktive Zellen des Sinusknotens, des Atrio-Ventrikel-Knotens, des His-Bündels (mit zwei Beinen - rechts und links) sowie Purkinje-Fasern dargestellt. Wenn ein Patient einen Myokardschaden hat, der sich auf diese Fasern auswirkt, entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung, auch Arrhythmien genannt.

Normalerweise entsteht der elektrische Impuls in den Zellen des Sinusknotens, der sich im Bereich des rechten Herzohrs befindet. Für eine kurze Zeitdauer (etwa eine halbe Millisekunde) breitet sich der Puls durch das Vorhofmyokard aus und dringt dann in die Zellen der Atrio-Ventrikel-Verbindung ein. Üblicherweise werden Signale auf drei Hauptpfaden an den AV-Knoten übertragen - Wenkenbach-, Torel- und Bachmann-Strahlen. In AV-Knotenzellen wird die Impulsübertragungszeit auf 20 bis 80 Millisekunden verlängert, und dann fallen die Impulse durch das rechte und linke Bein (sowie durch die vorderen und hinteren Zweige des linken Beins) der His-Bündel zu Purkinje-Fasern und schließlich zum arbeitenden Myokard. Die Frequenz der Übertragung von Impulsen auf allen Wegen entspricht der Herzfrequenz und beträgt 55 bis 80 Impulse pro Minute.

Der Herzmuskel oder Herzmuskel ist also die mittlere Hülle in der Herzwand. Die inneren und äußeren Hüllen sind Bindegewebe und werden Endokard und Epikard genannt. Die letzte Schicht ist Teil des Herzbeutels oder des Herzens "Hemd". Zwischen dem inneren Blatt des Perikards und dem Epikard bildet sich ein Hohlraum, der mit einer sehr geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist, um einen besseren Schlupf der Blätter des Perikards zu Zeiten der Herzfrequenz zu gewährleisten. Normalerweise beträgt das Flüssigkeitsvolumen bis zu 50 ml, der Überschuss dieses Volumens kann auf Perikarditis hindeuten.

Blutversorgung und Innervation des Herzens

Obwohl das Herz eine Pumpe ist, die den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, benötigt es auch arterielles Blut. In dieser Hinsicht hat die gesamte Herzwand ein gut entwickeltes arterielles Netzwerk, das durch eine Verzweigung der Koronararterien (Koronararterien) dargestellt wird. Die Mündung der rechten und linken Koronararterien geht von der Aortenwurzel aus und ist in Zweige unterteilt, die in die Dicke der Herzwand eindringen. Wenn diese Hauptarterien mit Blutgerinnseln und arteriosklerotischen Plaques verstopft sind, entwickelt der Patient einen Herzinfarkt und das Organ kann seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Die Frequenz, mit der das Herz schlägt, wird durch Nervenfasern beeinflusst, die von den wichtigsten Nervenleitern ausgehen - dem Vagusnerv und dem sympathischen Rumpf. Die ersten Fasern haben die Fähigkeit, die Frequenz des Rhythmus zu verlangsamen, die letzteren - um die Frequenz und Stärke des Herzschlags zu erhöhen, dh sich wie Adrenalin zu verhalten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Anatomie des Herzens bei einzelnen Patienten Abnormalitäten aufweisen kann. Daher kann nur ein Arzt die Rate oder Pathologie des Menschen nach einer Untersuchung bestimmen, wodurch das Herz-Kreislauf-System am informativsten dargestellt werden kann.