logo

Mögliche Komplikationen und Regeln der Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern und Thrombophlebitis - Erkrankungen der Venen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern. Nach jeder Operation beginnt die postoperative Periode, die eine Wiederherstellung des Körpers erforderlich macht. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der unteren Extremitäten zielt darauf ab, den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird mit Hilfe einer Reihe von Aktivitäten durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Chirurgie - großer Stress für den Körper. Daher dauert es einige Zeit, um die gestörten Funktionen einzuordnen. Diese Zeit wird als Rehabilitations- oder Erholungsphase bezeichnet. Einer Person werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Venen und zum Heilen von Schäden vorgeschrieben. Rehabilitation ist auch notwendig, um unerwünschte Folgen der Phlebektomie und während ihrer Entwicklung zu verhindern - um Komplikationen zu beseitigen.

Komplikationen

Wie bei jeder Operation kann die Phlebektomie mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen:

  • Schäden an Nervenfasern führen zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Quetschungen an den Beinen;
  • Bei unzureichender Versorgung der Wunde ist die Anwesenheit von Diabetes mellitus ein hohes Risiko für die Entwicklung eitriger Prozesse.
  • Die Pathologie der Blutgerinnung führt zu Blutungen oder umgekehrt zu Venenthrombosen;
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung kann sich nach der Phlebektomie ein Ekzem an den Beinen entwickeln;
  • Die unangenehmste mögliche Komplikation nach der Phlebektomie in den Beinen ist die Thromboembolie der Lungenarterie, die durch ein Blutgerinnsel von den Beinvenen bis zu den Lungengefäßen verursacht wird.

Eine ungewöhnliche Komplikation ist ein Rückfall der Krankheit.

Das Risiko unerwünschter Folgen steigt durch unvollständige Rehabilitation.

Erholungsphasen nach der Operation

Die durchschnittliche Dauer der postoperativen Periode beträgt 7-10 Tage. Diese Zeitspanne kann je nach Operationsverlauf und Allgemeinzustand des Patienten variieren. Bei zusätzlichen Pathologien legt der Arzt eine individuelle Rehabilitationsphase fest.

Die Erholungsphase nach der Operation gliedert sich in zwei Phasen - früh und spät. Die Frühphase beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert zwei Tage. Der Patient erfährt dann eine deutliche Erholung, die nach der Operation bis zu drei Monate dauern kann.

Aufgaben der Rehabilitationsphase

Während der Rehabilitation nach der Operation erfordert die Phlebektomie:

  • Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für die Wundheilung.
  • Stellen Sie die Eigenschaften von Blut wieder her.
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen;
  • Die Fähigkeit zurückgeben, die Person zu arbeiten.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt der Arzt in der postoperativen Phase der Phlebektomie die notwendigen Empfehlungen.

Die Rehabilitationsphase ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs wird halbiert, wenn eine Person die Empfehlungen ignoriert. Rückfälle bei Krankheiten hängen hauptsächlich mit der fehlerhaften Umsetzung von Erholungsmaßnahmen oder deren völliger Abwesenheit zusammen.

Angewandte Methoden

Zur Erholung nach einer Operation wird eine ganze Reihe von Techniken verwendet, darunter Ernährung und Regime, Medikamente und Gymnastik. Die frühe Phase nach der Phlebektomie beinhaltet strikte Bettruhe, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist es, thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Sie können erst zwei Tage nach der Operation auf das Bein treten. In Zukunft erhält die Person Empfehlungen, in denen alle notwendigen Aktivitäten beschrieben werden.

Diät

Nach der Operation sollte sich die Person auf dem Bett befinden. Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme der Darmbeweglichkeit. Daher sollte die Ernährung nach der Phlebektomie einfach und schnell verdaulich sein. Empfohlene Milch-Gemüse-Diät unter Einbeziehung von Gemüse, Früchten, Kräutern. Diese Produkte enthalten Rutin und Vitamin K, die zur Stärkung der Venenwände und zur Verhinderung von Blutungen notwendig sind.

Hygiene

Grundsätzlich wird die Erholung nach der Phlebektomie zu Hause durchgeführt, daher wird den Hygieneverfahren eine große Bedeutung beigemessen. Es ist verboten, das Bein 2-3 Tage nach der Operation zu waschen. Wenn sich Krusten an den Nähten bilden, darf man duschen, nach der Phlebektomie ist nur warmes oder kaltes Wasser erlaubt. Es ist verboten, heiße Bäder zu nehmen und den Bereich der Nähte mit einem Waschlappen zu reiben.

Die Nähte werden normalerweise am 10. Tag nach der Operation entfernt. In der zweiten Woche dürfen regelmäßige Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die Nähte werden täglich mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird ein trockener steriler Verband auf die Wunde aufgebracht.

Drogentherapie

Der Zweck der Medikamentenbehandlung ist die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, dh seiner Fließfähigkeit und Viskosität. Außerdem werden Medikamente verschrieben, um Nebenwirkungen nach der Operation zu beseitigen:

  • Venotonika - Detraleks, Phlebodia. Sie tragen zur Verringerung der Blutviskosität bei und verbessern den Tonus der Venenwände. Nehmen Sie an einem Kurs in zwei Wochen teil.
  • Heparin-Salbe, Sahne Lioton. Wird in Form von Hämatomen oder Dichtungen an den Beinen nach der Operation gezeigt;
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) - Ibuprofen, Nimika. Zur Verhinderung von Entzündungen der Venen zuweisen, wenn das Bein schmerzt, gibt es Taubheit in den Beinen mit zunehmender Temperatur. Nimm 3-4 Tage;
  • Antibiotika - Ceftriaxon. Verwendet bei der Entwicklung von Komplikationen nach Phlebektomie - Suppuration, der Bildung von Fisteln.

Die notwendigen Medikamente werden vom Arzt verschrieben und erklären, wie und wie lange sie einzunehmen sind.

Es ist nicht möglich, Medikamente zu verschreiben oder abzubrechen. Dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Kompressionsstrick

Voraussetzung für die Genesung nach der Phlebektomie ist das Tragen eines Kompressionsgewirkes. Die Bandagierung des Beines nach der operativen Phlebektomie wird am ersten Tag empfohlen - dies ist die Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen. Die Dauer der Bandagierung mit elastischen Bandagen - bis die Nähte entfernt werden, dh etwa zehn Tage.

Danach muss die Person Kompressionsstrümpfe tragen. Sie beugen auch Thrombosen vor, stärken die Venenwände und reduzieren die Belastung der Beine. Die Strümpfe werden individuell ausgewählt und messen den Umfang des Unterschenkels, des Knöchels und des Oberschenkels. Das Tragen eines Kompressionsgewirkes dauert 2-3 Monate nach der Operation.

Gymnastik

Gymnastik nach Phlebektomie hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln und die Venenwand zu stärken. Die Übungen nach der Phlebektomie beginnen am ersten Tag - Biegung und Streckung der Beine, langsames Anheben der Beine, Drehungen. Nach dem zehnten Tag werden alle physiotherapeutischen Übungen festgelegt:

  • Jogging - 2 Minuten;
  • Schwenken Sie Ihre Füße nach rechts und links - jeweils 10-15 Annäherungen;
  • Hocken - 10-15 mal;
  • Lunges vorwärts - 10-15 mal;
  • Marschieren vor Ort - 2 Minuten.

Die Sitzung endet mit einer leichten Massage der Gliedmaßen.

Kranker Urlaub

Die Operation und die Zeit danach - dies ist die Zeit der Behinderung einer Person. Wenn der Patient offiziell angestellt ist, wird er krankgeschrieben. Nach einer Standardoperation mit 1-2 Venen ohne Komplikationen beträgt die Invaliditätszeit 2 Wochen. Wenn eine kombinierte Phlebektomie durchgeführt wurde oder die Arbeit schädliche Faktoren mit sich bringt, wird die Krankenliste um 30 Tage verlängert.

Sport

Sport belastet die Extremitäten extrem. Unmittelbar nach der Operation ist Sport verboten. Sie können es zwei Monate später zur Phlebektomie machen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zugelassen und nützlich sind Schwimmen, Joggen, Aerobic, Gymnastik. Unter dem Verbot sind jegliche Kraftsportarten, Marathonlauf.

Die Phlebektomie ist eine wichtige Behandlung bei Venenerkrankungen. Die Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt, erfordert eine obligatorische Erholungsphase. Die Komplikationshäufigkeit während der vollständig durchgeführten Rehabilitation ist viel geringer als ohne diese.

Was ist Safenektomie bei der Behandlung von Krampfadern? Lesen Sie hier

Krampfadern ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Meist sind sie von Frauen betroffen. Krampfadern zu Hause zu behandeln ist fast unmöglich. Ohne rechtzeitig um Hilfe zu bitten, können Sie die Krankheit beginnen, die nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs geheilt werden kann.

Saphenektomie: was ist das?


Die Saphenektomie ist eine Operation, bei der eine große Vena saphena im Bein entfernt wird. Diese Art von Operation wird bei fortgeschrittener Varikoseerkrankung sowie in schweren Stadien ihres Auftretens durchgeführt.

Hinweise

Jede Art von Operation wird auf der Grundlage der folgenden Indikationen durchgeführt:

  1. Venöse Stämme sind in schlechtem Zustand.
  2. Die Krankheit ist schwerwiegend.
  3. Die medikamentöse Behandlung ergab kein sichtbares Ergebnis.
  4. Die Verschlechterung des Patienten vor dem Hintergrund von Krampfadern.

Vorbereitung

Zu Beginn muss sich der Patient einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die dazu dient, das Fortschreiten der Erkrankung, das Risiko einer Operation sowie Kontraindikationen für deren Durchführung zu bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung (Doppler oder Angioscanning des Blutflusses) hilft dabei, den Zustand der unteren Extremitäten zu beurteilen.

Darüber hinaus muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen, darunter obligatorisch: Urin- und Bluttests, biochemischer Bluttest, eine Studie zu Hepatitis, HIV und Syphilis. Dann ist die Konsultation des Therapeuten und des EKG erforderlich Sie geben ein Gutachten über Kontraindikationen und deren Abwesenheit bei der Operation ab.

Vor dem Eingriff sollte der Patient sich die Beine rasieren, damit das Haar den Eingriff nicht stört. Achten Sie darauf, eine spezielle Kompressionskleidung oder elastische Bandagen zu kaufen.

Mögliche Komplikationen


Jeder chirurgische Eingriff hat seine eigenen Risiken und Folgekomplikationen. Was ist das, Sanotektomie ist bereits bekannt, es wird in fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern durchgeführt, was an sich schon gefährlich ist. Daher werden die Konsequenzen nicht angenehm sein.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den folgenden:

  1. Bei Einschnitten verringert sich die Empfindlichkeit. Während der Operation werden die Nervenenden beschädigt, weshalb ihre Arbeit beeinträchtigt wird. Um die Empfindlichkeit wieder herzustellen, wird Zeit benötigt.
  2. Blutungen und Blutungen sind möglich. Diese Effekte treten auf, wenn das Bein nach der Operation stark belastet wird, keine Kompressionskleidung oder schwache Venenwände vorhanden sind. Zur Wiederherstellung werden Laser und andere Verfahren verwendet, die das beschädigte Gefäß verlöten.
  3. Die Bildung von Eiter. Wenn Sie gegen die Regeln für die Einnahme von Antiseptika verstoßen. In diesem Fall ist es notwendig, die Hygiene der Nähte sorgfältig zu überwachen und so zu behandeln, dass solche Auswirkungen nicht auftreten.
  4. Vielleicht die Entwicklung einer Entzündung.
  5. Lymphocea - die Bildung von mit Lymphe gefüllten Oberflächen.
  6. Postoperative Narben heilen lange. Danach bleiben Narben auf der Haut, nur plastische Operationen helfen, sie zu entfernen.
  7. In Einzelfällen können sich Blutgerinnsel bilden.

Alle postoperativen Komplikationen, die mit Verletzungen nach einer Operation verbunden sind, Verstöße gegen die Durchführungsbestimmungen. Viele der Folgen gehen von selbst aus. Eiter und Lymphom erfordern jedoch einen chirurgischen Eingriff.

Trotzdem ist die Sanotektomie eine verbreitete Methode, um Krampfadern zu beseitigen, die weltweit eingesetzt werden.

Vorgang ausführen


Die Sanefektomie ist eine der Komponenten der komplexen Behandlung von Krampfadern. Ermitteln Sie vor der Operation mit Ultraschall die Position der Krampfadern und markieren Sie sie auf der Haut.

Der Ablauf der Operation besteht aus:

  1. Kreuzsektomie
  2. Stripping - Invagination, die die Vene entfernt.
  3. Entfernung der Permeabilität von Perforationsgefäßen.
  4. Entfernung kleiner Nebenflüsse.

Der Hauptzweck eines chirurgischen Eingriffs dieser Art ist das Entfernen einer Vene im fortgeschrittenen Stadium der Krampfadern. Dazu wird ein Schnitt gemacht, durch den die betroffene Vene gebunden und genau dort abgeschnitten wird, wo sie in die Tiefe fällt. Die Operation wird auch durchgeführt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, da die medikamentöse Behandlung nur vorübergehende Ergebnisse liefert, insbesondere wenn der Fall vernachlässigt wird. Binden Sie dazu alle Mundwasser der Vene zusammen.

Am Knöchel wird auch ein Schnitt gemacht, um zu bestimmen, wo die Vene ihren Ursprung hat. Danach werden die gleichen Manipulationen wie im vorherigen Abschnitt vorgenommen. Mit Hilfe der eingefügten Sonde werden einige weitere Schnitte ausgeführt, die das Entfernen der erweiterten Zuflüsse ermöglichen. Solche Manipulationen erlauben es, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Strippen

Diese Manipulation erfolgt mit einer Sonde (dünner Metalldraht).

Es kann verschiedene Arten haben:

  • Bekkona
  • Mit Olive.
  • Kryostreifen
  • PIN-Entfernung.
  1. Beckon-Verfahren - Wenn es durchgeführt wird, wird ein zweiter Schnitt an der Innenfläche des Knöchels vorgenommen, wo die V. saphena magna beginnt. Durch sie wird eine Sonde eingeführt, die in der Nähe des Gefäßes befestigt ist. Diese Sonde hat eine scharfe Oberfläche, die bei Injektion einen Teil der Vene mit Krampfadern abschneidet.

Während einer solchen Operation werden die Krampfadern vollständig entfernt, ein solches Verfahren ist jedoch ziemlich gefährlich, der Patient verliert viel Blut.

Nach der Implementierung können mögliche Komplikationen auftreten:

  • Blutungen
  • Die Bildung von Eiter.
  • Schlechter Lymphfluss.
  • Verminderte Empfindlichkeit der Extremität.
  1. Probe mit Olive - diese Methode ist schonender, da die glatte Oberfläche der Sonde die Oberfläche des Gewebes nicht verletzt. Bei dieser Methode gibt es jedoch einige Nachteile, wie Venenbruch, unvollständige Entfernung usw.
  2. Cryostriping - wird nicht so oft verwendet, da es höhere Kosten verursacht. Bei der Durchführung wird jedoch ein hohes kosmetisches Ergebnis beobachtet. In diesem Fall wird eine Sonde mit flüssigem Stickstoff verwendet, die die Gefäßwände dazu einfriert. Diese Methode ist unkompliziert und läuft auf einer höheren Ebene.
  3. PIN Stripping - Diese Sonde hat ein Loch, durch das der Faden eingeführt wird. Der stumpfe Teil wird in die Krampfadern gedrückt und dann herausgezogen. Diese Methode erfordert nicht mehr als einen kleinen Schnitt, was eine schnellere Genesung ermöglicht.

Nach der Operation ligiert der Chirurg die Gefäße, die die Venen mit tiefen Gefäßen verbinden.

Manchmal kann dieser Schritt folgende Verfahren umfassen:

  1. Die Einführung von Schaum verhindert die weitere Entwicklung von Krampfadern.
  2. Eine Laser- oder Radiofrequenzablation, die Krampfadern abdichtet.

Schmerzlinderung


Bei jeder Operation ist es sehr wichtig, ein Anästhetikum zu wählen. Moderne Instrumente helfen, die Schmerzfreiheit während und nach der Operation zu gewährleisten. In diesem Fall werden Anästhesie und Schmerzmittel verwendet.

Die Wahl der Anästhesiemethode wird durch Alter und Gewicht des Patienten sowie den Zustand seines Körpers, chronische Erkrankungen und allergische Reaktionen beeinflusst. Danach wird das Volumen und die Dauer der Operation berücksichtigt. Jeder Patient muss einen Anästhesisten konsultieren.

Es gibt folgende Arten der Anästhesie:

  1. Intravenös - Diese Art von Schmerzmitteln verursacht keine Allergien und andere Nebenwirkungen. Während der Operation hat der Patient keine Schmerzen. Das Medikament wird in eine Vene injiziert.
  2. Das Lokalanästhetikum ist die einfachste, bequemste und sicherste Methode für schnelle und einfache Operationen. Die Wirkung des Arzneimittels kann 1 bis 7 Stunden dauern. Es wird in den Bereich eingegeben, in dem die Operation ausgeführt wird.
  3. Dirigent - hat keine Nebenwirkungen. Dieses Medikament beeinflusst die Nervenfasern des Oberschenkels, so dass sie ihre Empfindlichkeit verlieren.
  4. Die Wirbelsäule ist eine moderne Anästhesiemethode, die als die sicherste gilt. Es hat keine Nebenwirkungen. Nach 3-4 Stunden kann sich der Patient selbst bewegen.

Was sind die modernen Betriebsmethoden?


Die Methoden der Laser- und Radiowellenchirurgie werden immer beliebter.

Ihre Vorteile sind wie folgt:

  1. Weniger Kontraindikationen.
  2. Sie beeinflussen nicht das Herz, die Lunge und die Leber.
  3. Lokale Anästhesie wird als Schmerzmittel verwendet.
  4. In einigen Fällen ist eine stationäre Behandlung nicht erforderlich.

Diese Art der Operation hat viele positive Bewertungen. Diese Art des Eingriffs wird durch einen kleinen Schnitt ausgeführt, durch den Bereiche mit Blutgerinnseln entfernt werden. Sie werden mit einem chirurgischen Haken und Klemmen gezogen, die das Starten von Blutungen verhindern. Diese Technik erfordert keine Stiche.

Eine andere Alternative zur Venenentfernung ist die Sklerotherapie. In diesem Fall wird ein pharmakologisches Medikament in die betroffene Vene injiziert, was zum Zusammenbruch der betroffenen Gefäßwände führt. Nach solchen Manipulationen werden keine Schmerzen beobachtet und der Patient kann sich schnell wieder normalisieren.

Erholungsphase


In der postoperativen Phase verspürt der Patient zunächst starke Schmerzen, deren Schmerzmittel beim Ertrinken helfen. In den ersten Tagen liegt der Patient im Bett, mit einem operierten Bein sind nur minimale Bewegungen erlaubt. Einige Stunden nach der Operation können Sie loslaufen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Bein zu entwickeln.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in 3-4 Tagen, bei Komplikationen kann diese Frist jedoch verlängert werden. Für etwa 2 Monate ist es erforderlich, Kompressionskleidung zu tragen und spezielle, vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen, macht das Blut dünner und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Gymnastik durchführen, es ist notwendig, mit dem Gehen zu beginnen und es gegebenenfalls mit anderen zu ergänzen.

Sie müssen auch die von Ärzten empfohlene Diät einhalten. Die Rehabilitation kann sich über mehrere Wochen verzögern. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und möglichen Komplikationen ab.

  1. Richtige Ernährung. Die Verwendung einer ausreichenden Menge an Fasern, die Verstopfung verhindert, beeinträchtigt den Zustand der Venen.
  2. Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die den Zustand von Blut und Venen verschlechtern.
  3. Trage bequeme Kleidung und Schuhe.
  4. Physische Übungen. Radfahren, Wandern, Schwimmen wirken sich positiv aus.
  5. Verwenden Sie mindestens 2,5 Liter Wasser.

Kompressionsunterwäsche ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Thrombose und Thrombophlebitis, daher ist es notwendig, sie zu tragen.

Während dieser Zeit heilt die Wunde ab, wodurch die Nähte entfernt und Entzündungen beseitigt werden können. Die endgültige Genesung ist nach 2 Monaten möglich, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung, die den Zustand der Venen beurteilt.

Der gesamte operative Prozess wird von einem Chirurgen in speziellen Zentren oder Kliniken durchgeführt. Die Operation wird von einem Phlebologen verordnet. Die Kosten des Verfahrens hängen von Ort, Methode, Stadium der Erkrankung und dem Chirurgen selbst ab. Die ungefähren Kosten variieren zwischen 23.000 und 60.000 Rubel.

Wem die Operation kontraindiziert ist

Es ist nicht notwendig, eine Sanefektomie für Personen über 75 Jahre sowie für Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen durchzuführen. Die Operation sollte nicht durchgeführt werden, wenn gleichzeitig Gefäßerkrankungen der Beine und Allergien gegen Medikamente auftreten, die während dieser Art der Behandlung und während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Liste der Kontraindikationen für die Operation umfasst einen erhöhten Patientendruck sowie koronare Herzkrankheiten.

Trotz der Tatsache, dass die Sanephektomie eine neue Art von Operation ist, die praktisch keine Komplikationen aufweist, ist sie immer noch eine Operation. Bei der Umsetzung können unvorhergesehene Umstände und bisher nicht sichtbare Pathologien auftreten. Jeder Patient sollte die Bedeutung einer postoperativen Intervention verstehen und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern sind eine häufige Pathologie. Fehlende Behandlung führt zum Fortschreiten des chirurgischen Eingriffs. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der postoperativen Phase gewährleistet die Einhaltung der Empfehlungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Diese Regeln verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Symptome, bei denen keine ärztliche Behandlung erforderlich ist


Das Auftreten dieser Symptome ist charakteristisch für die frühe Periode nach der Operation. Sie erfordern keine Drogentherapie oder zusätzliche Interventionen, da sie sich für kurze Zeit alleine weitergeben. Unter diesen Erscheinungen strahlen:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen in lokalen Bereichen postoperativer Nähte.
  • Das Vorhandensein von Hämatomen an den unteren Gliedmaßen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur in den ersten Tagen der postoperativen Periode.
  • Das Auftreten von Dichtungen entlang der Vene oder im Bereich der Hautnaht.
  • Die Entwicklung eines Ödems am Bein, dessen Aussehen nicht mit körperlicher Aktivität oder dem Auftreten am Abend zusammenhängt.
  • Änderungen der Temperaturreaktion durch unzureichende Wiederherstellung des Blutflusses. Der Patient spürt nach einiger Zeit eine ständige Abkühlung.

Die Erholungszeit für jedes Symptom ist individuell und hängt weitgehend von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Regeln für die Versorgung postoperativer Wunden


Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, bleiben Wunden auf der Haut. Die Stiche werden fünf oder sieben Tage nach der Phlebektomie von der Haut entfernt. Daher können bei frühzeitiger Entladung keine Nähfäden entfernt werden. In solchen Situationen ist eine sorgfältige medizinische Versorgung erforderlich.
Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Pflege gehören:

  • Der Fuß darf nicht nass werden. Bei Verschmutzung sollten sie vor Ort mit einem mit Wasser befeuchteten Baumwolltuch gereinigt werden.
  • Wechseln Sie regelmäßig die Verbände oder Patches, die das Eindringen von Mikroben verhindern.
  • Tägliche Behandlung der Gelenke mit Alkohollösungen, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin. Es ist notwendig, diesen Bereich sorgfältig zu inspizieren, ohne dass Fäden oder andere Fasern des Verbandes im Bereich des Hautfehlers erhalten bleiben.
  • Bei Anzeichen von Benetzung werden sie mit einer brillanten grünen Lösung verarbeitet. Für die Suppuration müssen lokale Formen von Medikamenten mit Antibiotika verwendet werden. Die bekannteste ist in diesem Fall die Salbe Levomekol.

Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase


Da die Einhaltung der Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase nach der Phlebektomie notwendig ist, um Komplikationen und eine schnelle Genesung zu verhindern. Der Arzt muss dem Patienten vor der Operation die Grundregeln der frühen Erholungsphase erklären. Darunter sind:

  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten. Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, eine leichte körperliche Anstrengung durchzuführen, die das Umdrehen und das Beugen der Beine in den Knöchel- oder Kniegelenken umfasst. Das Aufstehen während der ersten Tage nach der Operation ist verboten. Als nächstes sollte der Spaziergang schrittweise eingeführt werden, mit einer maximalen Dauer von nicht mehr als 10 Tagen und der anschließenden Pause.
  • Unmittelbar nach der Operation wird Kompressionsunterwäsche verwendet, die es ermöglicht, einen ausreichenden Gefäßtonus aufrechtzuerhalten und Thrombosen zu verhindern. Strümpfe in Bauchlage morgens ohne aufzustehen und nicht zu sitzen.
  • Positionierungstherapie durchführen. Es ist notwendig, mit einem erhöhten Fußende auf dem Bett zu schlafen oder zu liegen. Dies gewährleistet den Blutfluss von den unteren Extremitäten und die Verhinderung von Thrombosen.
  • Vollständige Befolgung der Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Komplikationen. Zu den notwendigen Mitteln gehört eine Gruppe von Breitbandantibiotika, Antikoagulanzien, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Fußmassage durchführen. Durch leichte Massagebewegungen wird die Mikrozirkulation verbessert und das Risiko einer Blutstauung verringert.
  • Vermeiden Sie beim Gehen das Gewichtheben und das Training.
  • Das Entfernen von Stichen, Krusten und getrocknetem Blut ist allein verboten, da dies zu eitrigen Komplikationen führen kann.

Ernährungserwägungen nach Phlebektomie

Nach der Phlebektomie der postoperativen Periode enthalten die Empfehlungen die Ernährungsregeln. Es ist auf die Einbeziehung bestimmter Produkte und den Ausschluss von Substanzen zurückzuführen, die nicht nur die Gefäße, sondern auch den gesamten Organismus schädigen, der weitere Verlauf der Krankheit hängt davon ab.
Zu den Hauptprodukten, die in der Diät enthalten sind, gehören:

  • Obst und Gemüse reich an Vitamin C. Dieses Vitamin stärkt die Gefäßwand und verbessert auch den Tonus. Unter den Produkten, die große Mengen an Vitamin enthalten, strahlen Kohl, Schwarze Johannisbeere und Zitrusfrüchte. Sie sollten frisch verzehrt werden, da dies die Spaltung von nützlichen Substanzen durch Wärmebehandlung verhindert.
  • Meeresfrüchte Diese Produkte enthalten eine große Menge an nützlichen Mineralien, Eiweiß und anderen Substanzen, insbesondere Jod. Ihr regelmäßiger Gebrauch bewirkt eine Stärkung der Gefäßwände und eine Erhöhung des Tonus der elastischen Fasern, auch auf der Haut. Zu diesen Nährstoffen zählen Meeresfische, Muscheln, Muscheln und andere. Seekohl wird auch als Meeresfrüchte betrachtet, die sich positiv auf das Venensystem auswirkt.
  • Nahrungsmittel reich an Ballaststoffen. Sie tragen zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts bei und verhindern Verstopfung und Ansammlung von Toxinen. Dazu gehören Gemüse und Obst sowie ballaststoffreiches Getreide. Außerdem sollte die Ernährung mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen angereichert sein.
  • Um Blutgerinnsel zu verhindern oder das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen, müssen Sie Ihrer Ernährung Cumarin hinzufügen. Es trägt zur Verdünnung des Blutes bei, was zu einer leichten und ungehinderten Bewegung entlang der Gefäßwände führt. Dies führt zu einer Verringerung der Belastung der Venenwand. Dazu gehören Knoblauch, Zitrone, Kirsche und Johannisbeeren. Es wird nicht empfohlen, sie in großen Mengen zu sich zu nehmen, sondern regelmäßig zuzusetzen.
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es in diesen Fällen notwendig, dass das Menü zum Gewichtsverlust beiträgt, aber gleichzeitig genügend Eiweiß und Fett enthält.
  • Innerhalb weniger Monate müssen Lebensmittel, die reich an pflanzlichen oder tierischen Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen sind, die eine Verdickung des Blutes verursachen, ausgeschlossen werden.

Sport nach der Operation


Körperliche Belastung für Krampfadern ist von großer Bedeutung. Dies liegt daran, dass der Sport zur Verbesserung der Mikrozirkulation, des Gewichtsverlusts und der Belastung der Venen der unteren Extremitäten beiträgt.
Patienten, die zur Entfernung von Krampfadern operiert wurden, sollten in die körperliche Aktivität des Lebens einbezogen werden. Dazu müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • Innerhalb von 10 Tagen nach der Operation sollte die körperliche Bewegung vollständig ausgeschlossen werden, mit Ausnahme von Dreh- und Flexionsbewegungen, die für Knöchel- oder Kniegelenke kurz sind. Nach dem langsamen Gehen mit regelmäßigen Pausen.
  • In der späten Erholungsphase sollten Radfahren, Schwimmen, Gymnastik, Yoga oder Aerobic bevorzugt werden.
  • Alle Verfahren sollten nur in einem Kompressionsstrick ausgeführt werden, der von einem Spezialisten auf der Grundlage des Schädigungsgrades des venösen Bettes, des Umfangs der unteren Extremitäten und anderer Faktoren ausgewählt wird.
  • Absolut kontraindiziert für Patienten mit Krampfadernerkrankungen der unteren Extremitäten, die zur Erhöhung des Drucks im Bauchraum beitragen. Sie verursachen eine Erhöhung der Belastung der Venen und verstärken die Verletzungsprozesse der Gefäßwandstruktur. Zu diesen Übungen gehören Gewichtheben, Krafttraining, Seilspringen, Laufen und Boxen oder Skifahren.
  • Wenn körperliche Aktivität in den Lebensstil einbezogen wird, muss berücksichtigt werden, dass alle Übungen mit zunehmender Trainingszeit schrittweise eingeführt werden sollten. Sie sollten unter Beachtung der richtigen Technik durchgeführt werden, die die schädlichen Auswirkungen nicht nur auf die Venen, sondern auch auf die Gelenke und die Wirbelsäule verhindert.

Drogentherapie


Nach der Operation müssen medikamentöse Therapien eingesetzt werden. Da eine Krampfader das gesamte Gefäßbett einfängt, beseitigt die Entfernung einer der oberflächlichen Venen die Pathologie nicht. In Zukunft ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um ein weiteres Fortschreiten der Pathologie und Komplikationen zu verhindern.
Unter den wichtigsten Arten von Medikamenten strahlen:

  • Gruppe von Venotonika. Sie helfen dabei, die Gefäßwand zu stärken und verhindern, dass die Architektur elastischer Fasern unterbrochen wird. Medikamente können in lokalen und systemischen Formen verwendet werden. Akzeptable Kombination mehrerer Dosierungsformen, die den therapeutischen Effekt verstärken. Ihre Verwendung sollte durch Kurse erfolgen.
  • Antikoagulanzien-Gruppe. Fonds tragen zur Blutverdünnung bei und verhindern Blutgerinnsel. Ihre Verwendung erfolgt unter der Kontrolle eines Koagulogramms.
    Die Injektionsform wird bei der initialen postoperativen Phlebektomie verwendet, die zur Verhinderung von Blutgerinnseln vorgeschrieben wird.

Komplikationen der postoperativen Phase nach der Phlebektomie

Die Entwicklung von Komplikationen ist eine seltene Erkrankung, die in der Regel durch einen schwerwiegenden technischen Zugang, durch Probleme während der Operation sowie durch Fehler in der postoperativen Phase verursacht wird. Zu diesen klinischen Manifestationen gehören:

  • Die Entwicklung von Blutungen, die die Bildung eines massiven Hämatoms auslösen.
  • Der Zugang der Infektion mit dem anschließenden eitrigen Prozess.
    Die Entwicklung von starken Schmerzen im Zusammenhang mit einer möglichen Schädigung der Nervenfasern.
  • Verminderung oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit im Bereich der unteren Extremitäten, verursacht durch Durchblutungsstörung und Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Das Auftreten von Lymphozele oder Lymphorrhoe. Die Lymphozele wird von der Bildung einer mit Lymphe gefüllten Höhle begleitet, die in Lymphorrhoe ständig aus der postoperativen Wunde austritt, was zu Benetzung, fehlender Heilung und nachfolgender Eiterbildung führt.
  • Die Bildung von Thrombosen oder Thrombophlebitis in den angrenzenden Venen.
  • Von den späten Komplikationen emittieren nachfolgende Krampfadern in der Nähe benachbarter Venen, die erneut operiert werden müssen.

Solche Bedingungen können schwere Komplikationen verursachen und das Leben gefährden.

Deshalb ist es erforderlich, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und keine Drogen selbst zu konsumieren.

Phlebektomie

Die Menschheit litt seit Jahrhunderten unter einer Krampfvergrößerung, aber die Phlebektomie als eine Art chirurgischer Eingriff erschien relativ erst kürzlich - am Ende des 19. Jahrhunderts. Alles kann eine Thrombophlebitis hervorrufen - falsche Kleidung, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, erbliche Faktoren. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist anfällig für chronische Venenerkrankungen, daher ist das Problem sehr relevant.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Wir werden nicht alle Phasen der Phlebektomie-Entwicklung verfolgen - wir konzentrieren uns nur auf moderne Technologien, die von Ärzten verwendet werden. Die kompetente Diagnose ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Interventionsmethode. In einigen Fällen wird die kombinierte Phlebektomie vorgeschrieben.

Der erste Schritt ist ein Duplex-Ultraschall-Scan, gefolgt von der Markierung der betroffenen venösen Bereiche. Falls erforderlich, Phlebographie ernannt. Je nach dem Zustand des Patienten und dem Grad der Venenschädigung wählen Ärzte ein Operationsverfahren.

  1. Strippen Durch diese schonende Operation können Sie die Vene speichern und nur den beschädigten Bereich entfernen. Der Chirurg macht eine Punktion in der Haut, durch die das betroffene Gewebe entfernt wird.
  2. Laser-Phlebektomie. Chirurgische Instrumente für diese Art des Eingriffs sind überhaupt nicht erforderlich - die Laserkoagulation erfolgt im Inneren des Gefäßes. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, dann punktiert und ein Laserlichtleiter wird in das Gefäß eingeführt. Die venöse Wand verbrennt und führt zu Überwucherung. Der Durchmesser der Punktion ist minimal, das Loch wird mit einem Spezialkleber versiegelt. Die Erholungszeit des Patienten wird deutlich verkürzt.
  3. Funkfrequenz-Obliteration. Diese Art des Eingriffs ermöglicht es Ihnen, die betroffenen Bereiche der Venen mithilfe von Einwegkathetern und thermischer Kontrolle genau zu beeinflussen. Die Schmerzen werden minimiert. Die Rekonstruktion der Venen erfolgt durch den Chirurgen in einem Zug. Die postoperative Genesung wird ebenfalls beschleunigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Phlebektomie wird nicht immer verschrieben. Wenn die konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, greifen die Ärzte nicht zur Operation. Es ist wichtig zu wissen, dass Thromboembolien verschiedene Krankheiten auslösen können (Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes). Mangelnde medizinische Kontrolle kann zu verheerenden Folgen (bis zu Gangrän) führen.

In einigen Fällen wird eine Phlebektomie gezeigt:

  • ausgeprägte Saphenavenen mit ausgeprägter Schwellung;
  • Blutstauung in den unteren Extremitäten (Stehposition);
  • eine krampfartige Läsion, die die Beine bis zum Knie fasst (manchmal höher);
  • ständige Schwellung und müde Beine;
  • regelmäßige Schmerzen in den Beinen;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren;
  • Varicotrombophlebitis (über dem ersten Typ);
  • brennendes Gefühl blitzt in den Adern auf.

Wenn die Operation nicht wert ist

Es gibt Situationen, in denen die Venenoperation streng verboten ist. Im Gegensatz zu Gegenanzeigen kann eine Intervention das Leben des Patienten ernsthaft komplizieren. Bekannte Todesfälle.

Die Phlebektomie ist in folgenden Situationen verboten:

  • Hypertonie;
  • Krampfadern im späten Stadium;
  • Herzischämie;
  • Alter des Patienten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • die zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • Erysipelas;
  • Pyodermie;
  • Ekzem

Es ist wichtig, daran zu denken: Ein therapeutischer Effekt geht der Phlebektomie voraus. Die Notwendigkeit einer Operation tritt häufig auf, wenn der Zeitraum der medikamentösen Behandlung versäumt wurde. Sie können die Alarmglocken nicht ignorieren. Wenn Sie einen Fehler vermuten, gehen Sie sofort in die Klinik.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist nicht nötig, aus chirurgischen Eingriffen eine Tragödie zu machen. Stellen Sie sich moralisch auf ein erfolgreiches Ergebnis ein und erstellen Sie eine Reihe einfacher Aktionen. Dies hilft, Stress abzubauen und die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern.

Hier sind die notwendigen Vorbereitungsschritte:

  • duschen;
  • Untersuchung des operierten Gliedes (Suche nach Pickeln und Pusteln);
  • Epilation des Beines;
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (fragen Sie nach der Art der Anästhesie, melden Sie alle Ihre Medikamente an).
  • Darmreinigung (wenn es eine Vollnarkose gibt);
  • Vorbereitung von weichen Schuhen und loser Kleidung;
  • Kommunikation mit dem Chirurgen (Sie müssen Allergien gegen Jod-haltige Medikamente und Novocain melden).

Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen - dies hilft, den aktuellen Zustand der Venen zu beurteilen. Es gibt zwei Optionen - Triplex- und Duplex-Scan. Bereiten Sie sich darauf vor, dass ein Teil der Medikamente vor der Operation verboten wird. Informieren Sie Ihren Arzt über etwaige gesundheitliche Abweichungen.

Wie es geht

Bei der Phlebektomie werden oft geschädigte Venen vollständig entfernt. In den meisten Fällen findet keine Vollnarkose statt - der Chirurg beschränkt sich auf die Lokalanästhesie. Der Patient weiß, was passiert, aber er spürt keinen Schmerz. Die standardmäßige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, den Oberkörper des Patienten auf dem OP-Tisch zu befestigen. Dies hilft, die unwillkürlichen Bewegungen des Patienten zu verhindern, die ihm schaden könnten.

Wir werden nicht alle Phlebektomie-Techniken detailliert beschreiben. Beachten Sie bei den Standardpunkten die Hautinzision (im distalen und proximalen Bereich der Extremität - wo projizierte Krampfadern auftreten).

Durch die Einschnitte wird der beschädigte venöse Rumpf entfernt. Die letzte Phase der Operation ist das Vernähen der Einschnittstellen. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine kombinierte Phlebektomie erforderlich.

Stadien der kombinierten Chirurgie

Im Notfall kann die kombinierte Phlebektomie von Ärzten verschrieben werden. Diese Operation besteht aus Strippen, Kreuzsektomie, Mikroflebektomie und Schnitt durch kommunikative Venen. Alle aufgeführten Verfahren werden in strenger Reihenfolge ausgeführt.

Erzählen wir etwas genauer darüber:

  1. Kreuzsektomie In diesem Stadium muss der Blutfluss gestoppt werden. Dazu werden die oberflächlichen Venen abgebunden und unterdrückt. Dies tritt in der Femuringuinalfalte auf, manchmal im Bereich der Kniescheibe.
  2. Strippen Beim Duplex-Scannen werden die betroffenen Bereiche der Venen sichtbar, wonach die Stämme entfernt werden. Meist leiden große Längsvenen, die Beine sind vom pathologischen Prozess oft nicht betroffen. Das häufigste Auftreten ist das kurze Strippen (eine Vene wird durch eine Punktion im Unterschenkelbereich und eine Inguinalinzision dargestellt). Es gibt verschiedene Arbeitstechniken, darunter die Babcock-Sonde, Kryoscriping, Inversion und PIN-Stripping.
  3. Unterdrückung kommunikativer Venen. Wenn die kommunikativen Venen nahe an der Haut lokalisiert sind, wird eine Manipulation mit geringen Auswirkungen angewendet. Mit tiefen Gefäßbetten aktivieren Ärzte endoskopische Geräte. Die Methode erlaubt es, unästhetische Narben zu beseitigen und die postoperative Erholungsphase zu reduzieren.
  4. Mikroflebektomie. Diese Art von Operation kombiniert kosmetische Wirksamkeit mit einer ziemlich hohen Leistung. In örtlicher Betäubung werden Hautpunktionen vorgenommen, wonach beschädigte Gefäßbereiche und Krampfadern entfernt werden. Die Vene wird mit einem speziellen Haken entfernt. Die Stiche überlappen sich nicht, die Narben fehlen fast.

Traditionelle Häkelphlebektomie.

Rehabilitationsphase

Für jeden Patienten wird die Rehabilitation nach Phlebektomie vom Arzt individuell berechnet. Die Erholungsphase hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Chronische Krankheiten, die Krampfadern verursachen, sind ebenfalls wichtig.

Hier sind einige Tipps zum Wiederherstellen des Körpers:

  1. Sie können Ihre Beine sofort nach der Operation drehen und beugen. Heben Sie die Kante des Krankenhausbettes an - dies verbessert den Blutfluss.
  2. Einen Tag später dürfen Ärzte Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen verwenden. Nachdem Sie sich angekleidet haben, können Sie das Bett verlassen.
  3. Die postoperative Phase sieht auch vorbeugende Massagen und Physiotherapie vor. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Nach einer Woche sollten Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung eifern. Vermeiden Sie Aerobic und Gymnastik. Nehmen Sie kein Bad (heiß) und besuchen Sie nicht das Bad.
  5. Die Fäden werden am neunten Tag entfernt. Passen Sie sich in dieser Zeit auf.
  6. Zweimal im Monat komprimieren.

Komplikationen - was kann nach einer Operation passieren?

Ärzte schätzen die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen als eher gering ein, die Gefahr kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Phlebektomie ist kein einfaches kosmetisches Verfahren, sondern ein chirurgisches Verfahren. Die meisten unangenehmen Momente werden in den ersten Stunden nach der Operation beobachtet.

Wir listen die wahrscheinlichen Folgen der Handlungen von Chirurgen auf:

  • starke Blutung;
  • verminderte Empfindlichkeit (manifestiert sich im Falle einer Schädigung der subkutanen Nerven)
  • Suppurationen (gebildet im Hämatombereich);
  • Taubheit (betrifft die Unterschenkel- und Knöchelbereiche);
  • Prellungen (eine Folge von Laseroperationen);
  • Schmerzen (Orte des Aufpralls);
  • tiefe Venenthrombose (selten).

Die Phlebektomie ist heutzutage eine sehr verbreitete Prozedur, die nicht zu befürchten ist. Sie können es in einem regulären Krankenhaus oder in einer privaten Klinik tun. Dazu müssen Sie sich an die Abteilung für Gefäßchirurgie wenden. Moskauer Kliniken bieten diesen Service für 15-270 Tausend Rubel an (der Preis hängt von der Ebene der Einrichtung, der Komplexität der Operation und dem Ausbildungsniveau des Chirurgen ab). In St. Petersburg ist die Intervention eines Arztes billiger.

Wie lange dauert die postoperative Periode nach der Phlebektomie?

Trotz der Tatsache, dass vaskuläre Erkrankungen der unteren Extremitäten der Menschheit schon lange bekannt sind, trat die Phlebektomie relativ spät auf - am Ende des 19. Jahrhunderts. Seitdem wurde die Operation erfolgreich bei schweren Krampfadern angewendet. Wenn im Frühstadium der Erkrankung eine gute Wirkung durch die Verwendung von Kompressionsunterwäsche und konservativen Methoden erzielt wird, kann dies im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung nicht allein durch Medikamente verhindert werden.

Während des Eingriffs stand der Arzt zunächst vor der Aufgabe, die geschädigte Vene mit allen Krampfadern und Zapfen vollständig zu entfernen. Die Operation wurde im Krankenhaus unter spinaler Anästhesie und unter ständiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein ziemlich breiter Hautschnitt vorgenommen, der im Oberschenkelbereich begann und bis zum Schienbein dauerte. Der Prozess zeichnete sich durch sein Trauma und das Vorhandensein schwerwiegender Folgen aus, das Risiko von Komplikationen erhöhte sich.

Mit einem für jeden Patienten entwickelten Diagnosesystem besteht derzeit die Möglichkeit, den für ihn optimalen individuellen chirurgischen Eingriff zu wählen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die für die Operation verwendet werden:

  1. Kombinierte Phlebektomie. Es ist eine der Varianten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern, bei der beschädigte Gefäße durch kleine Hautschnitte entfernt werden. Die Operation umfasst mehrere Stufen und wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen ausgeführt, mit denen Gefäße mit großen und kleinen Abmessungen entnommen werden können. Diese Art von Verfahren ist die am meisten verbreitete und derzeit gebräuchlichste Methode und wird auch dann angewendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Der Hauptzweck der Operation ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Venen der unteren Extremitäten, wodurch das Risiko von Komplikationen und pathologischen Prozessen deutlich verringert wird.
  2. Laser-Phlebektomie. Es ist eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern, bei der das sogenannte "Ausbrennen" der betroffenen Vene mit Laserstrahlen durchgeführt wird. Dies ist eine einzigartige Behandlung ohne Schmerzen, ohne Narben und Hämatome;
  3. Die Radiofrequenzablation von Venen ist ein innovatives Verfahren, bei dem die Krampfader erhitzt wird, kollabiert und durch die Wirkung von Radiowellen absorbiert wird.
  4. Echosklerotherapie. Ist ein Verfahren, bei dem die modifizierten Gefäße mit einer speziellen Substanz gefüllt werden. Sie trägt zur Zerstörung ihrer Wände und ihrer Verbindung bei. Somit wird die Vene leer und verwandelt sich in Narbengewebe.

Wenn der Arzt eine solche Intervention empfiehlt, sollten Sie nicht mit ihm ziehen, da dies in der Zukunft dazu beitragen wird, alle möglichen Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die in der postoperativen Phase befolgt werden müssen. Es ist zu beachten, dass die Empfehlungen nach der Phlebektomie alle Bereiche des menschlichen Lebens betreffen, einschließlich Ernährung, Bewegung und Bewegungsmodus.

Was in diesem Artikel:

Periode nach der Operation

Da die Phlebektomie eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs ist, wird sie ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Um Schmerzen vorzubeugen, wird eine Spinalanästhesie eingesetzt, deren Dauer etwa 2 bis 3 Stunden beträgt. Nach dem Eingriff wird der Patient im Operationssaal gelassen und dann unter Aufsicht der diensthabenden Krankenschwester auf die Station gebracht.

Unmittelbar nachdem die Anästhesie stattfindet und die Taubheit nachlässt, empfehlen die Ärzte dem Patienten, die Beine zu drehen und zu beugen. Um die Blutzirkulation in solchen Fällen zu verbessern, erhebt sich eine Seite des Krankenbettes.

Kompressionsstrickwaren und elastische Bandagen können einen Tag nach der Operation verwendet werden. Nur dann darf man aus dem Bett steigen. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, keine plötzlichen Bewegungen zu machen und gemessen zu gehen.

Die postoperative Phase nach der Phlebektomie

Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, verschreiben Ärzte Medikamente aus der Gruppe der Phlebotonika - in der Regel über mehrere Tage angewendet - sowie Desaggreganten, die die Blutverdünnung fördern und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Bei Komplikationen wird dem Patienten in der Regel Antibiotika verschrieben. In Verbindung damit wird die Kompressionstherapie den ganzen Tag durchgeführt.

Bei Vorliegen zusätzlicher Erkrankungen kann eine Diät ernannt werden, die fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte ausschließt.

Solange sich der Patient im Krankenhaus befindet, wird er verbunden. Normalerweise werden sie während des Krankenhausaufenthalts dreimal gehalten. Befinden sich postoperative Nähte in der Leistengegend, werden sie eine Woche nach der Operation entfernt. Wurde der Kniekehle während der Operation vernäht, werden die Fäden 10-12 Tage nach dem Eingriff entfernt. Wenn keine Komplikationen auftreten, die Operation erfolgreich war und sich der Patient wohl fühlt, dauert der Krankenhausaufenthalt 5-7 Tage. Danach wird der Patient nach Hause entlassen.

Während dieser ganzen Zeit unterzieht sich der Patient einer Kompressionsbehandlung mit speziellen Leinen- oder elastischen Bandagen. Daher ist es sehr wichtig, es vor der Operation auszuwählen und zu kaufen.

10-12 Tage nach der Operation wird die elastische Bandage durch Kompressionsstrumpfhosen oder Golfplätze der Klasse ersetzt, die von Ärzten für den Patienten empfohlen werden.

Aktionen nach der Entlassung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus steht die Person weiterhin unter der Aufsicht von Spezialisten der Einrichtung, in der die Venektomie durchgeführt wurde. Dies ist erforderlich, um verschiedene postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und im Eintrittsfall so schnell wie möglich zu beseitigen sowie für die erfolgreichste Rehabilitation nach der Phlebektomie.

Innerhalb eines Monats nach der Operation führt der Patient die Kompression im ambulanten Bereich rund um die Uhr fort. Nach dieser Zeit können Sie nur noch tagsüber Kompressionsverfahren durchführen. Ein solcher Therapieverlauf dauert an, bis alle negativen Manifestationen einer chronischen Insuffizienz in den venösen Gefäßen vollständig verschwunden sind. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, können Sie zu diesem Zeitpunkt Medikamente einnehmen, verschiedene Methoden der Physiotherapie, Bewegungstherapie, Magnetfeldtherapie und spezielle Gymnastikkurse anwenden, um sich schnell zu erholen.

Sehr häufig tritt bei Krampfadern das Auftreten von Krampfadern am zweiten Bein auf. Daher ist es sehr wichtig, Präventivmaßnahmen zu beachten, die die Entwicklung der Krankheit verhindern. Es ist zu beachten, dass die Phlebektomie in diesem Fall frühestens sechs Monate nach dem ersten Eingriff zulässig ist.

In Ermangelung einer solchen Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich 6 Monate nach der Operation einem Doppler-Ultraschall zu unterziehen.

Empfehlungen zu Hause

Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff wird vom Arzt für jeden Patienten individuell berechnet. Gleichzeitig hängt die Dauer des Zeitraums, in dem die Genesung nach der Phlebektomie stattfindet, vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten und dem Vorhandensein zusätzlicher chronischer Erkrankungen ab.

Trotz der Tatsache, dass Experten sagen, dass die Phlebektomie eine geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen hat, ist es unmöglich, die Möglichkeit ihres Auftretens vollständig auszuschließen.

Der wichtige Punkt ist das Verhalten und der Lebensstil des Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Es ist bekannt, dass die Entwicklung von Krampfadern durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, einschließlich erbliche Veranlagung, schlechte Gewohnheiten, sitzende Lebensweise und andere. Wenn alle negativen Aspekte während der Operation vollständig gestoppt wurden, treten keine Komplikationen auf, um ein erneutes Auftreten von Krampfadern zu vermeiden. Der behandelnde Arzt gibt folgende Ratschläge:

  • Eine schnelle Genesung nach der Operation ermöglicht die Umstellung des sitzenden Lebensstils auf einen aktiveren;
  • Es ist notwendig, eine Diät zu überdenken, alles Fett, scharfe, gebratene, geräucherte Gerichte von ihr ausgeschlossen;
  • Es wird empfohlen, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, um den Gebrauch von Alkohol und Tabak auszuschließen.
  • Nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden, um die Symptome von Krampfadern und Blutgerinnseln zu beseitigen. Gute Bewertungen haben Apfelessig-Kompressen, Meersalz. Diuretika aus Ödemen dürfen verwendet werden.

Phlebektomie und Sport

Trotz der Tatsache, dass eine der Ursachen für Krampfadern eine sitzende Lebensweise ist, kann es nach der Operation zu Rückfällen und verschiedenen Komplikationen kommen. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn nicht alle möglichen Risikofaktoren beseitigt werden. Aus diesem Grund ist körperliche Aktivität ein notwendiger Bestandteil des normalen Lebens, jedoch nur innerhalb angemessener Grenzen. Berufe in solchen Sportarten, bei denen eine große Belastung der Füße nach einer Phlebektomie nicht akzeptabel ist.

Nach der Operation wird empfohlen, körperliche Betätigung, einschließlich Gymnastik und Aerobic, vollständig zu vermeiden. Zu dieser Zeit ist es nicht möglich, die Sauna und das Bad zu besuchen, sich im Pool und auf Fahrrädern zu beschäftigen. Zunächst sollte jede körperliche Aktivität von medizinischem Personal und nach Rücksprache mit dem Arzt überwacht werden.

In den ersten Monaten werden alle gymnastischen Übungen, Übungen und Training nur in Kompressionsunterwäsche durchgeführt.

Wandern und Yoga haben sich bewährt. Später ist Radfahren und Schwimmen erlaubt.

Entfernung der Venen während der Schwangerschaft

Frauen, die an Krampfadern leiden, sind oft besorgt über die Frage, wie sicher die Phlebektomie während der Schwangerschaft ist. Es sollte berücksichtigt werden, dass jede Operation, selbst die einfachste und kleinste, ein Eingriff in den Körper und eine Verletzung seiner Integrität ist.

Krampfadern sind keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes, aber es ist am besten, den Beginn der Schwangerschaft nach der postoperativen Behandlung zu planen. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant ist, ist die Operation zum Entfernen der Venen kein Grund, sie zu beenden. In diesem Fall ist es notwendig, die Beobachtung der Frau während der gesamten Tragezeit des Kindes zu verstärken.

Die Phlebektomie wird im Video in diesem Artikel beschrieben.