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Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakraniellen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat der Ersatzhydrozephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle eines verringerten Gehirnvolumens.
  • Wenn interner Ersatz-Hydrozephalus-Liquor die Ventrikel des Gehirns füllt.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitutiv".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Gehirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, erhöhten Blutdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Umfang ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, er entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Hirnschäden, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus - eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

Wussten Sie, dass ein erhöhter intrakranialer Druck zu Schlaganfall und Sehverlust führen kann? Unter http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/sosudistye-zabolevaniya-mozga/vnutricherepnoe-davlenie-simptomy-i-lechenie-u-vzroslyx.html können Sie ausführlich die Gefahren dieser Erkrankung und ihre Behandlungsmethoden nachlesen.

Symptome

Alle Formen von Hydrozephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie, Apathie, mangelnde Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung erforderlich, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakraniale Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber ihre schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome voranschreitet und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, sollten die zerebralen Durchblutung und der allgemeine Zustand der Körpertherapie verbessert werden.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, moderate körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht ist, werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemid, Mannitol.

Wenn ein solches Bedürfnis besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Spurenelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe bei einem Ersatz-Hydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Erkrankung dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den Hirndruck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, der von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebeschäden, traumatischen Hirnverletzungen und mit Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, ergreifen rechtzeitig Maßnahmen und vermeiden den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der Ersatzhydrozephalus selten in schwerer Form auftritt und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig erkannt. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren beschrieben.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns und seine Symptome

In den letzten Jahren sind die häufigsten Krankheiten zu Pathologien geworden, die mit dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass diese Abnormalitäten jünger werden und daher bei Patienten in einem eher jungen und mittleren Alter zunehmend diagnostiziert wurden.

Viele Pathologien, Missbildungen und Erkrankungen des zentralen Systems werden von einem externen Hydrozephalus des Gehirns begleitet.

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Zerebralflüssigkeit und dessen Absorption. Eine solche Diagnose ist behandelbar, aber es ist wünschenswert, dass sie rechtzeitig erfolgt, da Komplikationen auftreten können. Es wird nicht empfohlen, sich in dieser Situation selbst zu behandeln und zu diagnostizieren.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns: Definition

Ein externer Hydrozephalus des Gehirns (im Volksmund "Dropsy" genannt) ist eine häufige Pathologie, die zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit des zentralen Nervensystems führt. Infolgedessen wird beobachtet, dass der Patient die Absorption von Gehirnflüssigkeit im Organ beobachtet.

Diese Pathologie kann auch eine Verringerung der Größe des Gehirns und des freien Raums hervorrufen, der mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist. Der Substitutionshydrozephalus kann sich über einen längeren Zeitraum fast asymptomatisch entwickeln.

In unserem ähnlichen Artikel können Sie auch über Hydrocephalus im Freien lesen.

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Klinisches Bild

Im Anfangsstadium kann die Pathologie in den meisten Fällen nicht unabhängig diagnostiziert werden, da keine ausgeprägte Symptomatologie vorliegt. Dieser Zustand wird als milde Krankheit bezeichnet. Wenn der Schädigungsgrad dieses Organs nicht stark ist, versucht der Körper, sich von alleine zu erholen und die Zirkulation der Zerebralflüssigkeit zu normalisieren.

Eine milde Prognose ist positiv, behandelbar und hat fast keine Wirkung.

Klassifizierung

Diese Hirnpathologie hat eine eigene Klassifizierung nach Typ:

  1. Von der Krankheit ist die Krankheit:
    • erblich
    • erworben.
  2. Aufgrund der Natur der Entwicklung der Krankheit ist:
    • Scharf Diese Form der Pathologie ist durch Vergänglichkeit gekennzeichnet.
    • Subacute In dieser Form entwickelt sich die Pathologie innerhalb weniger Monate.
    • Chronisch Die Entwicklung dieser Form dauert sechs Monate.

Experten unterscheiden auch immer noch die passive Form der Pathologie, die auch als "mittelschwer" bezeichnet wird. Es wird als das gefährlichste betrachtet, da es keine schweren Symptome aufweist. Wenn der Patient feststellt, dass die Krankheit immer noch da ist und fortschreitet, befindet sich der Hydrozephalus bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Erkrankung kann auch einen konstanten Verlauf haben, wenn das Gehirn nicht abnimmt, die Gehirnflüssigkeit jedoch zunimmt.

Wenn sich der Patient gut fühlt, wird die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt. Der Patient muss sich immer unter der Aufsicht eines Spezialisten befinden und sich untersuchen lassen.

Wenn der Patient ein Fortschreiten der Krankheit hat, wird die Behandlung dramatisch durchgeführt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, wird der Patient möglicherweise schwachsinnig, es kommt zu Harninkontinenz, schweren Kopfschmerzen und einer Verletzung des Bewegungsapparates. Es ist auch erwähnenswert, wenn Sie keine Behandlung durchführen, kann es tödlich sein.

Mäßig äußerlich ausgeprägt

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus kann eine separate Erkrankung und das Begleitsymptom anderer Pathologien sein, wie zum Beispiel:

  1. Hirnverletzung
  2. Schlaganfall
  3. Neoplasma
  4. Infektionskrankheiten.

Es ist auch zu beachten, dass diese Pathologie bei Patienten auftreten kann als Folge von:

  • Bewegungsstörungen;
  • hoher Blutdruck;
  • auch bei Arteriosklerose.

Milder Hydrozephalus im Freien ist in mehreren Ausführungen erhältlich:

  1. Angeboren Entwickelt aufgrund widriger Umweltfaktoren in der vorgeburtlichen Periode. Als Folge hat das Baby Probleme mit dem Nervensystem, es gibt Defekte. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei Frühgeborenen diagnostiziert. Es gibt klare Anzeichen, die das Vorliegen der Krankheit deutlich machen. Prävention umfasst die vorgeburtliche Diagnose von Hypertonie im Schädel und die Beseitigung seiner Ursachen.
  2. Erworben Es entsteht als Folge von Hirnverletzungen und entzündlichen Prozessen. Hat auch ausgeprägte Symptome, führt zu bestimmten Komplikationen.

Diese Art von Hydrozephalus hat die folgenden Hauptmerkmale:

  • Migräne;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Schläfrigkeit, Verletzung des Vestibularapparates;
  • unfreiwillige Emission von Urin;
  • in den Augen von zwei.

Zu den provokanten Ursachen eines moderaten Hydrozephalus gehören:

  1. Das Alter ändert sich.
  2. Atherosklerose
  3. Hoher Blutdruck.
  4. Hirnverletzung
  5. Alkoholismus.
  6. Meningitis

Im Freien im Freien

Offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gestörte Absorption von Zerebralflüssigkeit, jedoch mit freier Kommunikation zwischen den Flüssigkeitsräumen

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Diese Pathologie des Gehirns bei älteren Menschen ist auf Arteriosklerose oder hohen Blutdruck zurückzuführen. Auch können eine Krankheit und Alkoholismus provozieren.

In Gefahr sind die Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Bei Säuglingen wird es durch Infektionen des Nervensystems sowie durch intrauterine Hypoxie verursacht.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt die Krankheit als Folge auf:

  • gestörter Stoffwechsel oder Funktionsfähigkeit der Halswirbelsäule;
  • Infektionen des Nervensystems;
  • Kopfverletzung;
  • Rausch verschiedener Arten.

Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch ihre Symptome aus:

  1. Intensive Kopfschmerzen, die sich zu einer Migräne entwickeln können.
  2. Hoher Blutdruck.
  3. Die Taubheit der Körperteile besteht hauptsächlich aus den unteren oder oberen Gliedmaßen.
  4. Atmungsstörungen
  5. Verdunkelung in den Augen.
  6. Koordinierte Koordinierung
  7. Übelkeit
  8. Schläfrigkeit

Schilder bei Kindern und Erwachsenen

Der Substitutionshydrozephalus eines anderen Typs befindet sich direkt im Schädel und wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem aus. Hirnkrankheiten können sich in jedem Alter entwickeln.

Die Zeichen können sehr unterschiedlich sein und jeder Patient wird anders sein:

  1. Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf.
  2. Druckstörung
  3. Erhöhter Herzschlag und Rhythmus.
  4. Starker Schweiß
  5. Übelkeit und emetischer Drang.
  6. Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht.
  7. Schwäche, ständige Müdigkeit.
  8. Reizbarkeit
  9. Bewegungsstörung.

Wir empfehlen, dass Sie den Artikel über gemischten Hydrozephalus bei Kindern lesen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome ausgeprägter und verstärkt:

  • Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis, dem Denken und der Logik haben, er wird unaufmerksam.
  • Solche Veränderungen können Demenz und andere psychische Störungen hervorrufen.
  • Bei Patienten mit zerebralem Dropsy treten häufig Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen und Koma auf.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden - konservativ oder operativ. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Damit der Prozess ein positives Ergebnis erzielen kann, müssen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Beseitigung der auslösenden Ursache.
  2. Beseitigung unangenehmer Symptome Konservative Behandlung wird verschrieben - Medikamente einnehmen, Medikamente, die sich positiv auf die Produktion von Gehirnflüssigkeit auswirken.

Chirurgische Behandlungen

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Fortschreiten der Pathologie des Gehirns verordnet. Das Rangieren wird als effektiver Vorgang erkannt, der dazu beiträgt, die normale Flüssigkeitszirkulation wiederherzustellen. Es ist auch eine Überlegung wert, dass eine solche Operation Komplikationen hervorrufen kann.

Die endoskopische Behandlung gilt als modernere Operationsmethode.

Es hat viele positive Punkte:

  1. Es wird kein Shunt verwendet.
  2. Geringere Chance auf Komplikationen.
  3. Stellt die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit wieder her.
  4. Kleiner chirurgischer Eingriff.
  5. Der Körper ist schnell und einfach wiederhergestellt.
  6. Akzeptable Transaktionskosten

Es muss daran erinnert werden, dass eine konservative Behandlung nur dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, sie aber nicht loswird.

Prävention von Krankheiten

Wurde die Krankheit sofort diagnostiziert und behandelt, können die meisten Komplikationen vermieden werden.

Um einen Hydrozephalus zu vermeiden, wird empfohlen, die Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen und vorbeugende Methoden zu beachten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Entzündungsprozessen.
  2. Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke.
  3. Prävention von Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  4. Richtiger Lebensstil, aktiver Lebensstil.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung.
  6. Gründliche und regelmäßige Untersuchung nach einer Hirnverletzung.
  7. Ein Besuch bei einem Spezialisten bei der ersten Manifestation der Krankheit.

Wenn der Patient eine rechtzeitige Untersuchung durchmacht und der Hydrozephalus im Anfangsstadium erkannt wird, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Symptome und Methoden der Behandlung des externen Hydrozephalus des Gehirns

Ein sehr häufiger Grund für einen Neurologen ist, solche Beschwerden zu bekommen: Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckabfall, Schwindel. Diese Symptome können dramatisch auftreten und im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, was die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstpflege usw. verringert. Ältere und ältere Menschen befürchten, dass diese Erkrankung zu Demenz (Demenz) führen kann. Leider sind diese Bedenken in einigen Fällen nicht unbegründet. Es sind jedoch diese Symptome, die selten zu Demenz führen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Krankheit auch als Wassersucht bezeichnet. Es gibt angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste ist im Bereich der pädiatrischen Dienste und ist ein Thema für ein gesondertes Gespräch. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

Bestehende Arten

In der Medizin werden einige Begriffe unterschieden, wie zum Beispiel:

  1. Gemischter Ersatz-Hydrocephalus.
  2. Externer Ersatz-Hydrozephalus.
  3. Interner Ersatzhydrocephalus.

Diese Erkrankungen sind natürlich sehr gefährlich und können zu einer starken Störung des Zentralnervensystems führen.

Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

Die Basis für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die Gehirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

  1. Alterungsprozesse im Alter.
  2. Enzephalopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Gehirngewebe, die durch mangelnde Ernährung verursacht werden. Es wird wiederum durch die Auswirkungen verschiedener Kopfverletzungen, Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Alkoholvergiftung und anderen Giften hervorgerufen.
  3. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen.

Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten auftritt, besteht die Hauptgefahr darin, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und sich nicht zeigt. Die ersten klinischen Anzeichen und Beschwerden sprechen von dem bereits intensiven Verlauf der Erkrankung. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. Bei diesem Typ strahlen Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus aus, wenn die Wassersucht nicht voranschreitet, sondern lange Zeit in latenter Form verbleibt.

Interner Ersatzhydrocephalus.

Bei dieser Art von Hydrozephalus reichert sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns an, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Der Grund ist eine Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus den inneren Hohlräumen, Gehirnneoplasmen (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Wenn der normale Flüssigkeitsdruck nicht wiederhergestellt wird, kann dies fatal sein, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit manifestiert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atmung und Herzrhythmusstörungen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung - konservative Ergebnisse werden nicht erzielt.

Beschreibung und Methoden zur Behandlung eines externen, auswechselbaren Gehirnhydrozephalus

Was ist das? Was den äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeht, so handelt es sich nicht um eine Krankheit, die im vollen Sinne des Wortes als Dropsy bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Abnahme der Größe der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend gibt ein abnehmendes Gehirnvolumen Raum in der Schädelkammer frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Im Prinzip wird die Beziehung zwischen Produktion und Absorption von Flüssigkeit physiologisch verträglich gehalten. Brillante klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit uncharakteristisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störung der Arbeit der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Stufen unterteilt.

Anfangsstadium

In der Anfangsphase ist das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend von Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Änderungen können in der vertiefenden Untersuchungsphase z. B. mittels Magnetresonanztomographie zufällig identifiziert werden. Die MRT des externen Ersatzhydrozephalus ist von einer kleinen Atrophie der kortikalen Substanz begleitet. Es manifestiert sich durch eine gewisse Vergrößerung des Abstands zwischen den Furchen und den Gyri. Ein zuverlässiger Schluss ist jedoch nur durch den Vergleich der vor einigen Jahren und jetzt aufgenommenen Bilder möglich.

Stadium der mäßigen Veränderung

Bei einem moderaten externen Hydrozephalusersatz treten immer Symptome auf. Bemerkenswert ist der Rückgang der Selbstkritik und der sozialen Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen schlecht wahr, Episoden der Desorientierung treten an neuen Orten und Umständen auf, es wird schwierig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es ist schwierig, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln. Bei einem mäßigen externen Hydrozephalus zeigt ein MRI-Muster Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für die Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Die Kortikalfurchen weiten sich, Infektionen der Lakunare werden beobachtet (mikroskopische Blutungen) und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

Stadium der ausgesprochenen Veränderungen

Offensichtliche Störungen treten in der Großhirnrinde auf, die sich schnell in Demenz - Demenz - verwandelt. Gleichzeitig treten eine Reihe von neurologischen Symptomen auf: Ataxie, ein teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie - Sprachstörungen; Dysphagie - die Unfähigkeit des Schluckvorgangs aufgrund von Krämpfen der oberen Speiseröhre usw.

Haushalts-, berufliche und soziale Missbrauch wird zum Ausdruck gebracht. Die MRT-Diagnostik zeigte eine ausgeprägte Nichtfunktion der Großhirnrinde und der unteren Abteilungen (Hippocampus). Von einer Person mit einem bestimmten Grad der Erkrankung kann als tiefbehinderte Person gesprochen werden.

Umfrage

Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse der Beschwerden eines Patienten durch einen Neurologen und MRI-Ergebnissen. In Laborstudien müssen der Cholesteringehalt im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Parameter einschließlich des Hormonprofils ermittelt werden. Es kann erforderlich sein, einen Endokrinologen, einen Augenarzt sowie Untersuchungen der Hals- und Gehirngefäße durch Ultraschalluntersuchung und Doppler-Diagnostik zu konsultieren. Es sollte festgestellt werden, ob das hydrozephale Syndrom durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird, oder doch in erster Linie eine Atrophie der Medulla. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Gründe unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

NZG unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine klare Bedrohung für das Leben darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogene Faktoren wirken sich nur indirekt auf die Entwicklung aus. Ausschlaggebend für das Auftreten der Krankheit sind die individuellen Merkmale des Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, verursachen entsprechende Symptome und erfordern einen radikal anderen Ansatz für Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, die NZG zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch auf der Stufe der primären medizinischen Versorgung.

Es kommt vor, dass eine eindeutige Ursache nicht gefunden werden kann. Der Therapiealgorithmus richtet sich dann auf die Korrektur von Risikofaktoren: Arbeit und Ruhe, Diät, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Tabakrauchen, Berufsrisiko), Beseitigung von Stressfaktoren und, falls möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

Drogentherapie

Die Verwendung von nootropen Medikamenten verschiedener Klassen ist vernünftig, aber die meisten dieser Medikamente haben noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Wirksam kann der Einsatz von Medikamenten sein, die den Glutamatspiegel (eine Substanz, die die Funktion von Nervenzellen - Neuronen - zerstört) im Blut reduziert; Antioxidantien - Arzneimittel, die freie Radikale entfernen und die intrazelluläre Oxidation beeinträchtigen. Es ist eine Behandlung erforderlich, die auf die Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenzellen sowie der Vitamine der Gruppe B abzielt. Es sollte bedacht werden, dass alle diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verordnet werden und nach der Diagnose erforderlich sind, da sie alle recht aggressiv sind und streng rezeptfrei verkauft werden. Die Verwendung von Diuretika "Diakarba" und Kaliummedikamenten ist sehr umstritten. Sie werden fast nie von Spezialisten verwendet, obwohl diese Mittel immer noch bei Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Neurotrope Medikamente sollten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe in diese Pathologie sind oft unpraktisch. Sie werden nur in Gegenwart von dekompensierter Wassersucht durchgeführt - eine eindeutige Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Moderne neurochirurgische Behandlungen basieren auf endoskopischen minimalinvasiven Methoden, das heißt mit minimalem Trauma für den Patienten, meist durch die Nasengänge. Es werden Bypässe angelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel in den Blutkreislauf und den Blutkreislauf abzuleiten. Wenn dies geschieht, tritt eine Normalisierung des intrakraniellen Drucks auf und die Lebensqualität wird stabilisiert.

Rehabilitationstherapie

Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Salz-Nadelbäder, Mineralientherapie, Elektrotherapie, Hochfrequenzströme und andere Rehabilitationsverfahren.

Es sei daran erinnert, dass destruktive Erkrankungen des Zentralnervensystems ab der zweiten Stufe und darüber hinaus nicht umgekehrt verlaufen. Es ist nicht möglich, die zweite Stufe in die erste zu übersetzen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto eher kann der Ersatz des grauen Medulla durch Flüssigkeit gestoppt werden.

Um die Entstehung dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, muss beim Kreistherapeuten eine obligatorische klinische Untersuchung durchgeführt werden, bei der stets alle Veränderungen des Gesundheitszustands zum Ausdruck kommen. Personen über 50 Jahren wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Das Wichtigste ist, dass die Selbstdiagnose mit Hilfe von Informationen, die in dubiösen Internetforen und der Selbstbehandlung auf der Grundlage erfahrener Personen erlangt wurden, absolut inakzeptabel ist.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns - Typen, Fotos und Behandlung der Krankheit

Externer Ersatz-Hydrocephalus (NZG) des Gehirns - die häufigste Form des Hydrocephalus, den die Leute als Wassersucht bezeichnen.

Aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem wird Liquor in den Schädel eingesaugt.

Für NZG zeichnet sich eine Abnahme des Gehirnvolumens aus, der von den Gehirnzellen befreite Raum beginnt, die Liquorflüssigkeit zu füllen.

Ein weiterer Unterschied zwischen NZG und anderen Formen der Wassersucht besteht darin, dass sich die Krankheit auch über mehrere Jahre ohne offensichtliche Symptome entwickeln kann.

Symptome der Krankheit

Externer Ersatz-Hydrozephalus hat oft folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • verschiedene Körperteile werden taub, meistens die Gliedmaßen;
  • eine Person kann sich kurzatmig fühlen;
  • verdunkelt sich in den Augen;
  • es gibt Verstöße gegen die Koordinierung;
  • Übelkeit;
  • Schläfrigkeit

Es gibt keinen Altersrahmen für das Auftreten von NZG. Sowohl alte Menschen als auch kleine Kinder können krank werden.

Ist die Behandlung von AVR mit Volksheilmitteln wirksam? Bewertungen von Patienten, die traditionelle Medizin verschrieben haben.

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Bei älteren Menschen wird NZG meistens durch Arteriosklerose oder Bluthochdruck verursacht.

Gefährdet sind diejenigen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern kann die NZG vor der Geburt oder in den ersten Lebenswochen aufgrund einer Infektion des Nervensystems beginnen. Die Ursache kann eine intrauterine Hypoxie sein.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kann sich die Krankheit aufgrund von Stoffwechselstörungen oder der Funktion der Halswirbel, einer Infektion des Nervensystems, einer Hirnverletzung, einer endogenen oder exogenen Vergiftung entwickeln.

Klassifizierung von Krankheiten

Der externe Hydrozephalus des Gehirns wird nach Typ klassifiziert:

  1. Aufgrund ihrer Herkunft kann die Krankheit erblich bedingt oder erworben sein.
  2. Durch die Art der Entwicklung des Krankheitsanteils akut, subakut und chronisch NZG. In akuter Form, vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Auftreten von Abnormalitäten im Gehirn, dauert es bis zu 3 Tagen. Die subakute Form der NZG dauert etwa einen Monat. Chronische Form entwickelt sich 6 Monate und länger.

Die passive Form der Krankheit wird als "mäßig schwerer äußerer Hydrozephalus" bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass diese Form gefährlicher als progressiv ist. Der Punkt ist keine Symptome. Wenn der Patient erkennt, dass das Problem besteht, hat der Ersatzhydrozephalus äußerlich eine eher vernachlässigte Natur.

Die Krankheit kann einen konstanten Verlauf haben. Das Volumen des Gehirns nimmt nicht ab und das Volumen der Cerebrospinalflüssigkeit nimmt nicht zu.

Wenn der Patient zufrieden ist, ist die Behandlung mild. Dem Patienten wird eine regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten und eine Untersuchung vorgeschrieben.

Aufgrund des fortschreitenden Charakters der NZG ist es notwendig, sie mit Kardinalmethoden zu behandeln.

Diagnose der Krankheit

Das Untersuchungsprogramm für Patienten mit Verdacht auf NGD besteht aus:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Angiographie der Wirbel- und Karotisarterien, der Hirngefäße;
  • Blutuntersuchungen auf Vorhandensein von Röteln, Syphilis, Herpes und Toxoplasmose-Pathogenen, die die Hauptursache für das Auftreten von NGD sein können;
  • Augenhintergrundforschung;
  • Lumbalpunktion;
  • Ultraschall

Die Prüfung wird alle 6 Monate wiederholt. Es ist auch notwendig, wenn der Patient die Symptome nicht spürt und sein Zustand stabil ist. Bei Anzeichen einer progressiven NZG ist eine außerordentliche Prüfung geplant.

Behandlung des externen Hydrozephalus

Auf dem Foto der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Kind

Methoden zur Behandlung der Krankheit können unterschiedlich sein.

Je nach Untersuchungsergebnis bilden die Ärzte ein Therapieprogramm.

Dazu gehören konservative und chirurgische Techniken.

Damit die Behandlung von Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen erfolgreich sein kann, müssen Ärzte und Patienten mehrere Ziele erreichen:

  1. Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Hauptursachen für das Auftreten von NZG.
  2. Symptome beseitigen Dabei werden konservative Methoden eingesetzt - trophische und vaskuläre Präparate, Diuretika, die sich positiv auf den Prozess der Liquorproduktion auswirken. Ein zufriedenstellendes Ergebnis der Therapie ist eine Abnahme der Schwellung und ein stabiler intrakranialer Druck.
  3. Symptome können durch operative Methoden behoben werden. Ärzte verschreiben eine Lumbalpunktion, mit Hilfe endoskopischer und neurochirurgischer Eingriffe führen sie den Bypass der Gehirnmembranräume durch.
  4. Die ambulante Behandlung findet im Komplex statt. Dem Patienten werden Medikamente, Salz-Nadel-Bäder und eine stärkende Therapie angeboten. Diese Therapiemethoden werden mit einem ruhigen und konstanten Verlauf der NZG verordnet. Von den Medikamenten kann eine lange Zeit Diuretika zugeordnet werden und das Gleichgewicht von Elektrolyten, die Kalium enthalten, erhalten werden.

Chirurgische Behandlungen

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird auf sie zurückgegriffen.

Die Rangieroperation ist sehr effektiv und stellt die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit wieder her. Aber sie kann Komplikationen haben.

Nach dieser Art von Operation muss der Patient häufig wiederholte Operationen zur Revision des Shunts im Laufe seines Lebens durchlaufen.

Die endoskopische Behandlung von NZG gilt als eine fortgeschrittenere und vorrangigste neurochirurgische Methode. Die Endoskopie hat beeindruckende Vorteile gegenüber der Bypassoperation:

  1. Die Shunt-Implantation wird nicht verwendet. Das Risiko von Komplikationen wird dadurch erheblich reduziert.
  2. Ermöglicht die Wiederherstellung des physiologischen Kreislaufs der Liquorflüssigkeit.
  3. Die Intensität des chirurgischen Eingriffs ist geringer, der Körper toleriert die Operation leichter.
  4. Dieser Vorgang ist billiger.
  5. Die postoperative Phase und die Genesung des Patienten ist viel einfacher und schneller.


Heutzutage können chirurgische Behandlungsmethoden nur durch einen externen Ersatzhydrozephalus bekämpft werden.

Konservative Methoden können die Entwicklung dieser Krankheit nur stoppen.

Prävention von Krankheiten

Wenn bei Kindern ein externer Hydrozephalus des Gehirns rechtzeitig sichtbar wird und die Behandlung rechtzeitig erfolgt, kommt es in den meisten Fällen zu einer Stabilisierung aller Prozesse und einer Rückkehr zur normalen Entwicklung.

Auch bei Jugendlichen und Erwachsenen führt eine rechtzeitige und korrekte Behandlung häufig zu einer vollständigen Genesung.

Auch erwähnenswert:

  1. Als Ursache von NZG werden Infektionen bezeichnet. Um sie zu vermeiden, sollten sie vermieden werden.
  2. Der Missbrauch von Alkohol verursacht die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten. Auch hier muss aufgegeben werden.
  3. Atherosklerose und Hypertonie sind ebenfalls in der Liste der Hauptursachen für das Auftreten von NZG enthalten. Diese Erkrankungen treten jedoch als Folge einer niedrigen motorischen Aktivität und einer schlechten Ernährung auf. Gesunde Lebensmittel essen und umziehen - dies verringert das Risiko der Entwicklung von NZG.
  4. Nach einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung erforderlich. Je früher die Ärzte die ersten Anzeichen von NZG bemerken, desto höher sind die Erfolgschancen in der Behandlung.

Wenn es gefährliche Veränderungen in Ihrem Körper gibt, spüren Sie es immer.

Selbst ohne offensichtliche Symptome erkennt der Mensch unbewusst, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt. Seien Sie nicht faul, haben Sie keine Angst, dass sie Sie für paranoid halten, gehen Sie zu einer Untersuchung. Frühe Diagnose für jede Krankheit - bereits 50% des Erfolgs.

Externer Ersatz-Hydrocephalus

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns oder Wassersucht betrifft Menschen unterschiedlichen Alters. Wenn diese Krankheit gestört ist, bewirkt das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption von Hirnflüssigkeit eine allmähliche Zunahme des Volumens von Hirnflüssigkeit, die sich in den Räumen zwischen der Substanz des Gehirns und seinen Membranen ansammelt.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns tritt aufgrund vaskulärer Veränderungen bei älteren Menschen auf, bei Neugeborenen durch intrauterine Hypoxie, bei Kindern im Schulalter und Erwachsenen, Intoxikationen, Infektionen des Nervensystems und verschiedene Hirnverletzungen sind die Ursachen der Erkrankung. In der Neurologieklinik, die Teil des Yusupov-Krankenhauses ist, führen führende Spezialisten Diagnostik und Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus bei Patienten unterschiedlichen Alters durch.

Externer Hydrocephalus-Ersatztyp: die Hauptsymptome

Der Ersatz-Hydrozephalus im Freien kann sich sowohl bei älteren Menschen als auch bei Neugeborenen entwickeln. Daher sollte jeder die Symptome dieser Krankheit kennen, um rechtzeitig einen Neurologen zu konsultieren. Bei dieser Art von Hydrozephalus kommt es zu einer Abnahme des Gehirnvolumens und der anschließenden Befüllung des leeren Raumes mit Zerebralflüssigkeit, wodurch verschiedene Anzeichen auftreten. Die wichtigsten Anzeichen für einen externen Hydrocephalusersatz:

  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bewegungskoordination und Orientierung im Raum;
  • Taubheit verschiedener Körperteile, insbesondere der Extremitäten.

Separat können diese Manifestationen auf verschiedene Pathologien hindeuten. Zusammengefasst und mit geeigneten Faktoren weisen sie jedoch darauf hin, dass der Patient einen externen Hydrozephalus mit Ersatzcharakter entwickelt. Wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben, wenden Sie sich zur Diagnose an das Yusupov-Krankenhaus.

Diagnose eines externen Ersatzhydrozephalus

Die Neurologieklinik des Yusupov-Krankenhauses ist mit einer modernen Ausrüstung ausgestattet, mit der Sie den Patienten schnell untersuchen, genaue Ergebnisse erhalten und Ihrem Arzt die Schlussfolgerung einer MRI geben können - ein Bild des externen Ersatzhydrozephalus, das einem erfahrenen Spezialisten sehr klar sein wird.

Die wichtigsten Diagnosemethoden für den externen Ersatzhydrozephalus sind:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Angiographie von Gehirngefäßen, Karotis und Wirbelarterien;
  • Bluttest zum Nachweis von Krankheitserregern wie Röteln, Herpes, Toxoplasmose, Syphilis, die eine der Ursachen für die Pathologie sind.

Die Patienten sollten mindestens alle sechs Monate untersucht werden, auch wenn keine Beschwerden oder Anzeichen einer Verschlechterung vorliegen. Eine außergewöhnliche Untersuchung wird von einem Neurologen vorgeschrieben, wenn der externe Hydrozephalus als Ersatz auftritt und Symptome hervorruft.

Für jeden Patienten im Yusupov-Krankenhaus wird ein individuelles Therapieprogramm entwickelt, das Routineuntersuchungen beinhaltet. Bei der Beantragung einer Diagnose in der Neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse zuverlässig sind, und der Arzt wird alle Faktoren bei der Diagnosestellung berücksichtigen.

Externer Ersatzhydrozephalus: wirksame Behandlung im Krankenhaus von Yusupov

Das Yusupov Hospital ist eine moderne medizinische Einrichtung in Moskau. Es umfasst eine Neurologieklinik, in der Ärzte externen Hydrozephalus mit Ersatznatur behandeln. Je nach den bei der Untersuchung erzielten Ergebnissen entwickeln Neurologen ein Therapieprogramm, das konservative und chirurgische Methoden einschließen kann.

Eine wirksame Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus wird durch Beseitigung der primären Ursachen der Erkrankung bereitgestellt, wonach die Symptome der Krankheit beseitigt werden können. In der Regel werden Diuretika, vaskuläre und trophische Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Abnahme des intrakranialen Drucks und des Ödems weist auf eine positive Behandlungsdynamik hin, und in Abwesenheit von Ergebnissen passt der Arzt das Behandlungsprogramm an. Die Gehirnbypassoperation wird als operative Methode zur Beseitigung von Symptomen eingesetzt.

Im Krankenhaus von Yusupov wird den Patienten eine umfassende Behandlung angeboten, die aus Medikamenten, Besuchs- und Entspannungsverfahren sowie anderen modernen Techniken besteht.

Das Auftreten von Symptomen eines externen Ersatzhydrozephalus sollte die Person alarmieren und zu einem ernsthaften Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten werden, der eine Untersuchung durchführt, in der ein MRI-Bild des Ersatzhydrozephalus erstellt wird und die Ergebnisse anderer Studien, nach denen er eine Diagnose stellt. Sie können zu einem geeigneten Zeitpunkt einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Symptome und Behandlung eines externen Hydrozephalus cerebri

Die Ursache für häufige Kopfschmerzen und Anfälle bei einer Person kann ein externer Hydrozephalus des Gehirns sein. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Flüssigkeit und deren Absorption zunimmt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Schädelhöhle, drückt auf das Gehirn und stört die Arbeit der Neuronen. Hydrocephalus (Wassersucht) kann aufgrund eines Traumas, einer früheren Infektionskrankheit oder einer Atherosklerose auftreten. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Was ist Gehirnhydrozephalus?

Die Substanz des Gehirns berührt die Schädelknochen nicht, da sie ständig in der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis - schwimmt. Alkohol schützt das Gehirngewebe vor mechanischem Stress, reguliert die Temperatur und versorgt die Zellen mit Nährstoffen. Die ungefähre Menge an Cerebrospinalflüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 140-155 ml. Im Durchschnitt gibt es dreimal täglich ein vollständiges Update.

Die Verletzung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und seiner Resorption führt zu einer Verschlechterung des Gehirns. Wenn die Liquorflüssigkeit reichlich vorhanden ist, sammelt sich der Überschuss allmählich in der Schädelhöhle unter der Gehirnmembran an. In den Ventrikeln kann sich zerebrospinale Flüssigkeit ansammeln, die anschwillt und gegen die graue Substanz des Gehirns drückt und diese herausdrückt (interner Ersatzhydrozephalus).

Konstante Kompression provoziert neuronalen Tod und Gehirnatrophie. Die Anzahl der Nervenzellen nimmt ab, der Patient hat neurologische Symptome einer Hirnschädigung.

Der Unterschied zwischen einem externen Ersatz-Hydrozephalus und anderen Arten von Wassersyndrüsen besteht darin, dass dieser pathologische Zustand in einer latenten Form auftreten kann, chronisch. Das Volumen der Gehirnzellen nimmt ab, die Stelle der abgestorbenen Zellen wird von der Liquor cerebrospinalis eingenommen, deren Produktion nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Ursachen der Krankheit

Um festzustellen, was die Pathologie verursacht hat, können Sie die Behandlung genau auswählen. Wir haben bereits herausgefunden, was ein Ersatz-Hydrozephalus ist. Lassen Sie uns nun die Ursachen für diesen Zustand betrachten. Drei Altersklassen von Patienten, die einen Hydrozephalus entwickeln können, sollten unterschieden werden:

  • Neugeborene Ursachen der Wassersucht:
    • Intrauterine Infektionen.
    • Durch verschiedene Infektionen verursachte Krankheiten in den ersten Lebensmonaten.
    • Kopfverletzungen bei der Geburt.
    • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes, intrauterin und während der Geburt (Nabelschnurstrangulation, lange wasserfreie Periode).
  • Kinder und Menschen im reifen Alter. Die Entwicklung des Hydrozephalus provoziert:
    • Kopf- und Nackenverletzungen.
    • Frakturen der Schädelknochen, Wirbelsäule.
    • Gehirnerschütterung
    • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
    • Infektionskrankheiten, bei denen das Gehirn betroffen ist: Meningitis, Enzephalitis und andere.
    • Stoffwechselstörungen.
    • Zystische Neoplasmen.
    • Schädliche Hirnschäden
    • Erkrankungen des Gefäßsystems.
    • Eindringen von Parasiten in das Hirngewebe.
    • Alkoholismus.

      Hauptsymptome

      Die Symptome der Wassersucht bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, bei Kindern ist die Pathologie akuter. Häufige Symptome sind schwere psychische Beeinträchtigungen bei jungen Patienten.

      Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

      Die Substitution des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen kann sich chronisch oder akut entwickeln. Im milden Stadium tritt die chronische Wassersucht schwach auf, meistens zeigt der Patient unangenehme Empfindungen an, wenn sich ein mäßiger Hydrozephalus entwickelt. Symptome der Krankheit:

      • Häufige Kopfschmerzen, ähnlich Symptome bei Migräneanfällen.
      • Übelkeit am Morgen, Erbrechen auslösen.
      • Krämpfe
      • Taubheit in den Fingerspitzen.
      • Erhöhte Müdigkeit.
      • Allgemeine Muskelschwäche.
      • Schwitzen
      • Doppelte Augen

      Die folgenden Symptome treten auch auf:

      • Schlafstörung: das Auftreten von Schläfrigkeit am Tag und die Unfähigkeit, nachts einzuschlafen.
      • Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, sich an die üblichen Daten zu erinnern: Geburtsdatum, Wochentag, Jahr.
      • Eine Person wird lethargisch, apathisch. Er scheint den Ereignissen gleichgültig zu sein, Trägheit, Initiativlosigkeit.
      • Die intellektuellen Fähigkeiten werden reduziert, die Sprache gestört, es gibt keine kohärenten Antworten auf die gestellten Fragen.
      • Unter fortgeschrittenen Bedingungen, in einem schweren Stadium der Pathologie, ist der Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege möglich, und es kann zu einer Unfähigkeit kommen, die Wasserlassenfunktionen zu kontrollieren.
      • Verletzung beim Gehen, Schlurfen, Gehen mit weit auseinander liegenden Beinen.

      Erhöhter arterieller oder intrakranieller Druck sind keine Anzeichen für die Entwicklung einer Wassersucht, obwohl sie manchmal auftreten können. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand des Patienten, er kann zu Lähmungen oder Koma führen. Die akute Form der Krankheit ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, eine deutliche Manifestation der Symptome.

      Wie kommt es bei Neugeborenen zum Ersatz des Gehirnhydrozephalus?

      Trotz der Tatsache, dass während des Hydrozephalus Gehirnzellen absterben und durch Flüssigkeit ersetzt werden, bleiben die Knochen des Schädels beim Neugeborenen nicht in derselben Position. Die Menge an Alkohol rieb sich und blies den Schädel auf. Externer Ersatzhydrozephalus bei einem Säugling ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

      • Hand- und Kinnzittern.
      • Arrhythmie, Tachykardie.
      • Blanchieren der Haut.
      • Den Kopf nach hinten neigen.
      • Schwere Krämpfe.
      • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen Brunnen.
      • Verletzung der Bewegungen der Augäpfel.
      • Kontinuierlicher "Gehirnschrei", verursacht durch Kopfschmerzen.
      • Verzögerung in der Entwicklung: Späteres Halten des Kopfes, Unfähigkeit, das Netzwerk umzudrehen, Stand auf den Füßen.

      Der Schädel eines kranken Kindes ist deformiert, der Hirnschnitt ist viel größer als der im Gesicht. Die Stirn steht stark hervor, im zeitlichen Bereich des Kopfes sind stark abstehende Venen sichtbar. Die Federn eines Neugeborenen sind aufgeweitet, gewölbt und pulsieren stark. Der Kopf eines Kindes, das an einem externen Ersatzhydrozephalus leidet, ist sehr groß und unverhältnismäßig zum gesamten Körper. Mit dem Wachstum des Kindes wächst das Volumen des Schädels, die Federn wachsen nicht zusammen oder wachsen spät zusammen, falsch mit der Verschiebung.

      Es ist auch möglich, dass der chronische Verlauf der Krankheit, wenn die neurologischen Symptome mild sind, der Kopf des Neugeborenen die zulässige Normalgröße geringfügig überschreitet.

      Diagnose

      Ein Neuropathologe kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der äußeren neurologischen Manifestationen der Erkrankung keine Diagnose stellen, obwohl die Erhebung von Daten zur Störung der Arbeit des Gehirns damit beginnt. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten und die Reaktion auf Hautreizungen an verschiedenen Körperstellen. Durchführung eines speziellen Tests zur Koordination.

      Bei der Diagnosestellung muss berücksichtigt werden, welche Krankheiten der Patient hatte, ob er in der letzten Zeit eine Nacken- oder Kopfverletzung hatte. Selbst ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung kann eine Person einen Hydrozephalus entwickeln. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

      • Magnetresonanztomographie Es hilft, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, die Größe der Wassersucht, ihren Typ und die möglichen Ursachen der Entwicklung zu beurteilen.
      • Computertomographie. Mit seiner Hilfe kann ein Neurologe eine Vorstellung vom Zustand des Gehirns des Patienten erhalten: die Konturen der Kortikalis, der Zustand der grauen Substanz und die Größe des intrakraniellen Raums, der mit Alkohol gefüllt ist. Bei der CT wird außerdem festgestellt, ob sich in der Schädelhöhle Neoplasmen, Zysten, Hämatome und Aneurysmen befinden.
      • Röntgen des Schädels. Grundsätzlich werden Tanks an der Basis des Schädels untersucht, um die Größe der Wassersucht, die Charakteristik der Strömung der Cerebrospinalflüssigkeit, zu bestimmen.
      • Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes. Verhalten, um Schäden an Blutgefäßen zu erkennen, die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt
      • Neurosonographie. Dieser Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen. Es wird bei Kindern durchgeführt, deren Federn nicht geschlossen sind. Es hilft, die Größe der Wassersäule und ihr Aussehen zu bestimmen.

      Wenn der Patient häufig Anfälle, epileptische Anfälle, auftritt, wird eine Echoenzephalographie durchgeführt. Diese Studie hilft zu klären, ob es Aktivitätsherde im Gehirn des Patienten gibt, um pathologische Veränderungen in der grauen Substanz festzustellen.

      Merkmale der Behandlung

      In den frühen Stadien des Hydrozephalus wird die medikamentöse Behandlung bevorzugt. Ein Neurologe kann Medikamente verschreiben:

      • Schmerzmittel - zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Migräneanfällen.
      • Antikonvulsiva - mit ausgeprägten epileptischen, tonisch-klonischen Anfällen.
      • Diuretika - hilft, Schwellungen des Gehirns zu beseitigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
      • Vasotropika und Nootropika - zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs.
      • Kortikosteroide - um akute Entzündungen im Gehirn zu lindern, wenn dies die Ursache für die Entwicklung von Wassersucht ist.
      • Um den Geisteszustand einer Person zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel verschrieben.

      Wenn der Ersatzhydrozephalus nicht auf Medikamente anspricht, muss der Patient der Operation zustimmen. Früher wurde weit verbreitetes Shunting angewendet - Entfernung von überschüssigem Liquor mit einem Shunt aus dem Kopf in die Bauchhöhle. Da diese Behandlungsmethode häufig von Komplikationen begleitet wird, bevorzugen moderne Ärzte endoskopische Operationen: Aquäduktoplastik, Hirnseptostomie, endoskopisches Rangieren.

      Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

      Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker