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Elektroenzephalographie (EEG)

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine hochinformative Methode zur Diagnose des Nervensystems. Sie basiert auf der Erfassung der bioelektrischen Potenziale der Großhirnrinde (GM) im Verlauf ihrer Vitalaktivität.

Die Sensoren am Kopf des Patienten sind so positioniert, dass sie die Aktivität aller Teile des Gehirns aufzeichnen. Folglich kann das Elektroenzephalogramm verwendet werden, um die Leistung des GM insgesamt zu analysieren, pathologische Herde zu identifizieren, die Art und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen, eine genaue Diagnose zu stellen, Behandlungstaktiken zu bestimmen oder die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Hinweise

Das EEG wird häufig zur Diagnose von psychischen, neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Es wird während der medizinischen Untersuchung in das Screening-Programm aufgenommen.

Elektroenzephalographie bei Verdacht auf Erkrankungen wie:

  • Epilepsie;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • Sprachverzögerung, Stottern;
  • entzündliche, toxische und degenerative Läsionen des Gehirns;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen;
  • Tumorprozesse im Gehirn.

Das EEG kann vom behandelnden Arzt bei Patientenbeschwerden verschrieben werden an:

  • chronische Kopfschmerzen, einschließlich Migräneartige;
  • Schwindel und häufiges Ohnmacht
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit oder unvernünftiges Aufwachen nachts.

Es gibt keine Kontraindikationen für das EEG.

Vorbereitung

48 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie auf alkoholische Getränke und koffeinhaltige Produkte (Kaffee, Cola, Schwarztee, Energie, Schokolade usw.) verzichten.

Bei der Einnahme von Neuroleptika und Schlaftabletten ist es erforderlich, den behandelnden Arzt darüber zu informieren, damit beim Entschlüsseln des Elektroenzephalogramms deren Wirkung berücksichtigt wurde.

Am Tag der Studie ist es ratsam, die Haare mit Shampoo zu waschen - die Elektroden haften besser an der gereinigten Haut, wodurch die Signalqualität steigt. Aus demselben Grund empfehlen Experten nicht die Verwendung verschiedener Kosmetika für Haare (Lack- oder Stylingwachs, Balsame, Gele und Conditioner).

2 Stunden vor dem Eingriff können Sie weder essen noch rauchen.

Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie Metallschmuck (Ohrringe, Clips, Piercings usw.) entfernen.

Jenen, die lange Haare haben, wird empfohlen, ein Handtuch mitzunehmen, um die Reste des medizinischen Gels von ihrem Kopf zu entfernen, wodurch die Fixierung der Elektroden verbessert wird.

EEG-Technik

Foto: wie Elektroenzephalographie für Erwachsene und Kinder durchgeführt wird

Sie können ein EEG in der Abteilung für Neurologie oder Neurophysiologie oder in einem spezialisierten medizinischen Zentrum durchführen.

Am Kopf des Patienten sind Aufzeichnungssensoren angebracht - Elektroden, die an den Elektroenzephalographen angeschlossen sind. Dieses Gerät verstärkt die von den Sensoren empfangenen Impulse wiederholt und zeichnet sie auf Papier oder auf elektronischen Medien in Form mehrerer unterbrochener Linien auf, ähnlich einem Elektrokardiogramm.

Die Dauer der Umfrage beträgt etwa eine halbe Stunde. Während dieser ganzen Zeit sitzt der Patient mit geschlossenen Augen und versucht so viel wie möglich zu entspannen. Experten nennen diesen Zustand als passive Wachheit. Während der EEG-Aufnahme können manchmal Aktivierungsverfahren verwendet werden (helle Lichtblitze, Luftbewegung, laute Geräusche, Eintauchen in den Drogenschlaf usw.).

EEG-Überwachung

In einigen Fällen ist es erforderlich, die Hirnaktivität während eines Anfalls zu fixieren (z. B. Epilepsie). Anschließend wird der Patient mehrere Tage oder Wochen im Krankenhaus hospitalisiert und führt täglich eine EEG-Überwachung mit gleichzeitiger Video- und Audioaufzeichnung durch.

Um einen Anfall bei Patienten mit Epilepsie zu provozieren, stellen sie die Verwendung von Antikonvulsiva ein. Diese Methode liefert weit mehr Informationen über die Krankheit als ein Standard-Elektroenzephalogramm (im Zustand des passiven Wachens) und ist für die Bestimmung der pathologischen Herde im Gehirn, die Anfallsaktivität auslösen, wirksamer.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn das EEG von einem hochqualifizierten Spezialisten (Elektroenzephalograph oder Neurophysiologe) durchgeführt wird, berücksichtigt es bei der Entzifferung des Elektroenzephalogramms notwendigerweise alle wichtigen Punkte (Alter des Patienten, Begleiterkrankungen usw.). Neben einer detaillierten Beschreibung der Untersuchungsergebnisse stellt der Arzt seine eigene klinische Elektroenzephalographie-Diagnose her.

Zur Anmerkung: In der Regel werden bei der Beschreibung eines EEG so spezifische und verständliche nur professionelle Begriffe wie kurzfristige Komponenten und rhythmische Aktivität verwendet. Die Frequenzbereiche der rhythmischen Aktivität werden üblicherweise als "Alpha", "Beta", "Gamma" usw. bezeichnet.

Was zeigt das EEG (Elektroenzephalogramm) des Gehirns?

Unvernünftige Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, schnelle Müdigkeit, Reizbarkeit - all dies kann auf eine schlechte Durchblutung des Gehirns oder auf Abnormalitäten im Nervensystem zurückzuführen sein. Für die rechtzeitige Diagnose von negativen Gefäßerkrankungen wird ein EEG - Elektroenzephalogramm des Gehirns angewendet. Dies ist die informativste und zugänglichste Untersuchungsmethode, die den Patienten nicht schädigt und in der Kindheit sicher angewendet werden kann.

Das Elektroenzephalogramm wird zur Untersuchung von Gehirngefäßen verwendet.

Brain EEG - was ist das?

Ein Enzephalogramm des Kopfes ist die Untersuchung eines lebenswichtigen Organs, indem es mit elektrischen Impulsen auf seine Zellen einwirkt.

Die Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns, ist sehr informativ und am genauesten, da sie das vollständige Krankheitsbild zeigt:

  • das Niveau und die Verteilung von Entzündungsprozessen;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • frühe Anzeichen einer Epilepsie;
  • Tumorprozesse;
  • der Grad der gestörten Gehirnfunktion aufgrund von Pathologien des Nervensystems;
  • Folgen eines Schlaganfalls oder einer Operation.

EEG hilft, Anzeichen von Epilepsie zu erkennen

Wo kann ich machen und den Preis der Umfrage

Die Elektroenzephalographie kann in jedem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Institutionen können sowohl öffentlich als auch privat sein. Abhängig von der Eigentumsform, dem Qualifikationsniveau der Klinik und der verwendeten Ausrüstung unterscheiden sich die Verfahrenspreise erheblich.

Darüber hinaus beeinflussen die folgenden Faktoren die Kosten eines Enzephalogramms:

  • die Dauer des Diagnoseverfahrens;
  • Funktionstests durchführen;
  • die Verwendung spezieller Programme (zur Kartierung, Untersuchung epileptischer Impulse, zum Vergleich von Bereichen symmetrischer Gehirnbereiche).
Die durchschnittlichen Kosten eines Elektroenzephalogramms betragen 2680 r. Preise in russischen Kliniken beginnen bei 630 r.

Indikationen für das Elektroenzephalogramm

Bevor Sie die Enzephalographie des Patienten zuweisen, untersucht ein Spezialist eine Person und analysiert ihre Beschwerden.

Der Grund für das EEG kann folgende Zustände sein:

  • Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, Traumwandeln;
  • regelmäßiger Schwindel, Ohnmacht;
  • Müdigkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • unvernünftige Kopfschmerzen.

Bei häufigen Kopfschmerzen muss ein EEG durchgeführt werden

Auf den ersten Blick können geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustands das Ergebnis irreversibler Prozesse im Gehirn sein.

Daher können Ärzte ein Enzephalogramm zur Feststellung oder zum Verdacht solcher Pathologien verschreiben:

  • Erkrankungen der Hals- und Kopfgefäße;
  • vegetovaskuläre Dystonie, Fehlfunktionen der Herztätigkeit;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Sprachverzögerung, Stottern, Autismus;
  • entzündliche Prozesse (Meningitis, Enzephalitis);
  • endokrine Störungen oder vermutete Tumorherde.

Eine obligatorische EEG-Studie wird für Menschen in Betracht gezogen, die Kopfverletzungen, neurochirurgische Eingriffe oder epileptische Anfälle erlitten haben.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns erfordert eine einfache Vorbereitung. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, die Hauptempfehlungen des Arztes zu befolgen.

  1. Verwenden Sie keine Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel 3 Tage vor dem Eingriff.
  2. Trinken Sie 24 Stunden vor Beginn der Studie keine kohlensäurehaltigen Getränke, Tee, Kaffee und Energie. Schokolade ausschließen. Rauchen verboten.
  3. Waschen Sie die Kopfhaut am Vortag gründlich ab. Um die Verwendung von Kosmetika (Gele, Lacke, Schaumstoffe, Mousse) auszuschließen.
  4. Bevor Sie mit der Forschung beginnen, entfernen Sie alle Metallschmuckstücke (Ohrringe, Kette, Clips, Haarnadeln).
  5. Haare müssen locker sein - alle Arten von Webarbeiten müssen ungestreckt sein.
  6. Sie müssen vor dem Eingriff ruhig bleiben (um Stress und Nervenausbrüche für 2–3 Tage zu vermeiden) und während des Eingriffs (keine Angst vor Geräuschen und Lichtblitzen).

Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie gut essen. Die Untersuchung wird nicht auf leeren Magen durchgeführt.

Am Tag vor der Umfrage kann keine Schokolade essen

Wie wird das Elektroenzephalogramm durchgeführt?

Die Bewertung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen erfolgt mit einem Enzephalographen. Es besteht aus Sensoren (Elektroden), die einer Kappe für Pool, Gerät und Monitor ähneln, an die die Überwachungsergebnisse übertragen werden. Die Studie wird in einem kleinen Raum durchgeführt, der von Licht und Schall isoliert ist.

Die EEG-Methode benötigt etwas Zeit und umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitung Der Patient nimmt eine bequeme Position ein - sitzt auf einem Stuhl oder legt sich auf die Couch. Dann gibt es die Auferlegung von Elektroden. Ein Fachmann setzt eine Kappe mit Sensoren auf den Kopf, deren Verkabelung mit dem Gerät verbunden ist, das die bioelektrischen Impulse des Gehirns erfasst.
  2. Forschung Nach dem Einschalten des Enzephalographen beginnt das Gerät mit dem Lesen der Informationen und überträgt sie als Grafik an den Monitor. Zu diesem Zeitpunkt kann die Stärke elektrischer Felder und ihre Verteilung durch verschiedene Teile des Gehirns aufgezeichnet werden.
  3. Die Verwendung von Funktionstests. Dies ist eine einfache Übung - blinzeln, auf die Lichtblitze schauen, selten oder tief atmen, die harten Geräusche hören.
  4. Abschluss des Verfahrens Der Spezialist entfernt die Elektroden und druckt die Ergebnisse.

Nehmen Sie während eines EEG-Patienten eine bequeme Haltung ein und entspannen Sie sich.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Überwachung der Gehirnaktivität bei Kindern hat seine eigenen Nuancen. Wenn das Kind etwa ein Jahr alt ist, wird die Forschung im Schlafzustand durchgeführt. Dafür sollte das Baby füttern und dann pumpen. Nach einem Jahr werden Kinder im Wachzustand untersucht.

Für den Erfolg des Verfahrens ist es wichtig, das Kind vorzubereiten:

  1. Am Vorabend der Prüfung wird empfohlen, mit dem Kind über das bevorstehende Verfahren zu sprechen. Sie können sich ein Spiel einfallen lassen, in dem sich das Kind schneller anpasst und es als Superheld oder Astronaut bezeichnet.
  2. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge mit. Dies hilft, den ruhelosen Menschen abzulenken und ihn im richtigen Moment zu beruhigen.
  3. Füttern Sie das Kind, bevor Sie mit der Studie beginnen.
  4. Die Zeit der Manipulation mit dem Arzt besprechen und bequeme Stunden einnehmen, wenn das Kind wach ist und nicht zum Schlafen neigt.
  5. Am Vorabend der Untersuchung den Kopf des Babys gut waschen. Wenn es ein Mädchen ist, weben Sie ihr Haar und entfernen Sie alle Schmuckstücke (kurz vor der Überwachung).

Wenn das Baby ständig bestimmte Medikamente einnimmt, sollten Sie diese nicht aufgeben. Es reicht aus, den Arzt darüber zu informieren.

Wie lange dauert das Verfahren?

Ein normales Enzephalogramm ist ein routinemäßiges EEG oder die Diagnose eines paroxysmalen Zustands. Die Dauer dieser Methode hängt vom Untersuchungsgebiet und der Verwendung von Funktionsproben für das Monitoring ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

In dieser Zeit schafft der Spezialist:

  • rhythmische Photostimulation verschiedener Frequenzen;
  • Hyperventilation (tiefe und seltene Atemzüge);
  • Last in Form von langsamen Blinzeln (in den richtigen Momenten die Augen öffnen und schließen);
  • entdecken Sie eine Reihe versteckter funktionaler Änderungen.

Bei unzureichenden Informationen können die Sachverständigen eine eingehendere Prüfung vornehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Enzephalogramm Nachtschlaf. Eine lange Strecke wird untersucht - vor dem Schlafengehen aufwachen, Schläfrigkeit, Schlafenszeit und morgendliches Erwachen.
  2. EEG mit Deprivation. Die Methode ist, dass der Patient keinen Nachtschlaf hat. Er sollte 2-3 Stunden früher als üblich aufwachen und die nächste Nacht wach bleiben.
  3. Verlängertes Elektroenzephalogramm. Die Überwachung der bioelektrischen Aktivität im Gehirn erfolgt während des Schlafes. Die Methode ist sehr effektiv, wenn Sie einen Paroxysmus (Anfall) vermuten oder die Ursachen von Schlafstörungen ermitteln.

Basierend auf der EEG-Methode kann die Dauer einer solchen Studie zwischen 20 Minuten und 8 bis 15 Stunden variieren.

Interpretation des EEG

Die Interpretation der Ergebnisse eines Enzephalogramms wird von einem qualifizierten Diagnostiker durchgeführt.

Die Entschlüsselung berücksichtigt die klinischen Symptome des Patienten und die Hauptindikatoren des EEG:

  • Rhythmuszustand;
  • Symmetrie der Hemisphären;
  • Änderungen der grauen Substanz bei der Verwendung von Funktionsmustern.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den etablierten Normen verglichen und Abweichungen (Dysrhythmien) in der Schlussfolgerung festgehalten.

Elektroenzephalographie des Gehirns: Methoden von

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der Gehirnaktivität, indem elektrische Impulse aufgenommen werden, die von verschiedenen Regionen des Körpers ausgehen. Diese Diagnosemethode wird mit einem speziellen Gerät, einem Elektroenzephalographen, durchgeführt und ist sehr informativ in Bezug auf viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Über das Prinzip der Elektroenzephalographie, Indikationen und Kontraindikationen für ihr Verhalten sowie die Regeln für die Vorbereitung auf das Studium und die Methodik für das Studium erfahren Sie aus unserem Artikel.

Was ist das EEG?

Jeder weiß, dass unser Gehirn aus Millionen von Neuronen besteht, von denen jedes in der Lage ist, Nervenimpulse unabhängig voneinander zu erzeugen und auf benachbarte Nervenzellen zu übertragen. Tatsächlich ist die elektrische Aktivität des Gehirns sehr gering und beträgt ein Millionstel Volt. Zur Auswertung ist es daher notwendig, einen Verstärker zu verwenden, was ein Elektroenzephalograph ist.

Normalerweise sind Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen, in seinen kleinen Abschnitten konsistent und schwächen oder verstärken sich unter verschiedenen Bedingungen. Ihre Amplitude und Stärke variieren auch in Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen oder dem Aktivitätszustand und dem Gesundheitszustand des Subjekts.

Alle diese Änderungen können das Gerät durchaus mit einem Elektroenzephalographen registrieren, der aus einer bestimmten Anzahl von Elektroden besteht, die an einen Computer angeschlossen sind. Auf der Kopfhaut des Patienten installierte Elektroden nehmen Nervenimpulse auf und leiten sie an einen Computer weiter, der diese Signale verstärkt und auf einem Monitor oder auf Papier in Form mehrerer Kurven, so genannter Wellen, darstellt. Jede Welle ist eine Anzeige der Funktionsweise eines bestimmten Teils des Gehirns und wird durch den ersten Buchstaben des lateinischen Namens angezeigt. Abhängig von der Frequenz, Amplitude und Form der Schwingungen werden die Kurven in die α- (alpha) -, β- (beta) -, δ- (Delta) -, θ- (Theta) - und µ- (mu) -Wellen unterteilt.

Elektroenzephalographen sind stationär (können nur in einem speziell ausgestatteten Raum geforscht werden) und tragbar (sie ermöglichen die Diagnose direkt am Krankenbett). Die Elektroden wiederum sind in Lamellen (in Form von Metallplatten mit einem Durchmesser von 0,5-1 cm) und Nadel unterteilt.

Warum das EEG?

Die Elektroenzephalographie erfasst einige Bedingungen und gibt dem Spezialisten die Möglichkeit:

  • die Art der Funktionsstörung des Gehirns erkennen und bewerten;
  • den Bereich des Gehirns bestimmen, in dem sich der pathologische Fokus befindet;
  • epileptische Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns erkennen;
  • die Gehirnfunktion zwischen Anfällen bewerten;
  • Finden Sie die Ursachen von Ohnmacht und Panikattacken heraus.
  • eine Differenzialdiagnose zwischen der organischen Pathologie des Gehirns und seinen Funktionsstörungen durchführen, wenn der Patient Symptome aufweist, die für diese Zustände charakteristisch sind;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei einer zuvor festgestellten Diagnose durch Vergleich des EEG vor und vor dem Hintergrund der Behandlung;
  • bewerten Sie die Dynamik des Rehabilitationsprozesses nach einer Krankheit.

Indikationen und Kontraindikationen

Mit der Elektroenzephalographie können viele Situationen geklärt werden, die mit der Diagnose und Differentialdiagnose neurologischer Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Daher wird diese Forschungsmethode häufig von Neurologen eingesetzt und positiv bewertet.

Das EEG ist also vorgeschrieben für:

  • Schlaf- und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Somnambulismus, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, häufiges Aufwachen während des Schlafs);
  • Anfälle von Krämpfen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Erkrankungen der Gehirnschalen: Meningitis, Enzephalitis;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Gehirntumore;
  • Erholung nach neurochirurgischen Operationen;
  • Ohnmacht (mehr als 1 Episode in der Geschichte);
  • Panikattacken;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • diencephalische Krisen;
  • Autismus;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • stottern
  • Tikah bei Kindern;
  • Down-Syndrom;
  • Zerebralparese;
  • Verdacht auf Hirntod

Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Elektroenzephalographie. Das Vorhandensein von Diagnostika ist durch das Vorhandensein von Hautdefekten (offene Wunden), traumatischen Verletzungen, kürzlich auferlegten, nicht verheilten postoperativen Stichen, Hautausschlägen und infektiösen Prozessen im Bereich der vorgesehenen Elektrodeninstallation eingeschränkt.

Patienten mit einer psychischen Erkrankung sollten mit Vorsicht untersucht werden, da sie den Anweisungen des Arztes (insbesondere während des Verfahrens bei geschlossenen Augen nicht zu sein und sich nicht zu bewegen) sowie gewalttätigen Patienten nicht immer korrekt folgen können, da sie sowohl über das Gerät als auch über das Gerät verfügen Eine Kappe mit Elektroden kann sogar Wut verursachen. Wenn bei solchen Patienten ein EEG erforderlich ist, werden diese mit Sedativa vorab verabreicht, wodurch gleichzeitig die Ergebnisse der Studie verzerrt werden, dh sie werden weniger informativ.

Nicht jede diagnostische Abteilung verfügt über ein tragbares Elektroenzephalogramm im Arsenal, daher können in einer solchen Situation Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie im späten Stadium sowie Patienten mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten zu einer Kontraindikation für die Studie werden. Der Transport in die Diagnostikabteilung kann ein höheres Risiko haben, als diese Forschungsmethode abzulehnen, wenn eine neurologische Diagnose gestellt wird.

Muss ich mich auf das EEG vorbereiten?

Damit die Studie reibungslos verläuft und das Ergebnis so aussagekräftig wie möglich ist, sollte der Patient vor einem EEG ein paar einfache Empfehlungen befolgen.

  • Zunächst ist es notwendig, den behandelnden Arzt über die Medikamente zu informieren, die konstant oder regelmäßig verlaufen, aber während dieser Zeit nimmt der Patient die Medikamente ein. Einige von ihnen (insbesondere Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva) können die Gehirnaktivität beeinflussen und die Ergebnisse verzerren. Der Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass der Patient die Einnahme 3-4 Tage vor der Studie aufhört.
  • Am Vorabend der Studie und am Tag sollte es nicht mit Produkten konsumiert werden, die Koffein oder Energiesubstanzen wie Tee, Kaffee, Schokolade, Energiegetränke und andere enthalten. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem des Patienten, was das EEG-Ergebnis verfälscht.
  • Waschen Sie Ihr Haar vor dem Eingriff gründlich und entfernen Sie die Haare von den Resten von Schaum, Lack und anderen Kosmetika. Verwenden Sie keine Öle und Haarmasken, da das in der Zusammensetzung enthaltene Fett den Kontakt der Elektroden des Elektroenzephalographen mit der Kopfhaut verschlechtert.
  • Ein paar Stunden vor dem Studium, um vollständig zu essen. Mangelnde Nahrungsaufnahme führt zu Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel), die sich auch auf das EEG auswirkt.
  • Im Verlauf der Diagnose kann nicht nervös sein, sollte aber so weit wie möglich in einem ruhigen Zustand sein.
  • Wenn dem Patienten Schlaf-EEG verschrieben wird, sollte die Nacht vor der Studie für ihn schlaflos sein. Unmittelbar vor dem EEG erhält er ein Beruhigungsmittel, mit dem er beim Aufzeichnen des Elektroenzephalogramms einschlafen kann. Schlaf-EEG ist normalerweise für Menschen mit Epilepsie notwendig.
  • Wenn das Ziel der Elektroenzephalographie darin besteht, einen Hirntod bei einem Patienten zu bestätigen, sollte der Arzt die Angehörigen auf ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis vorbereiten und gegebenenfalls einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten einbeziehen, um mit ihnen zu arbeiten.

Die größte Schwierigkeit ist die Durchführung von Elektroenzephalographie-Patienten im Alter von Kindern (insbesondere im frühen und vorschulischen Alter). Das Kind hat oft Angst vor der „Mütze“, die ein Mann in einem weißen Mantel auf den Kopf setzt. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, das Kind davon zu überzeugen, die Augen geschlossen zu halten und gleichzeitig ruhig zu sitzen - ohne sich zu bewegen. Wenn das Kind noch ein EEG benötigt, sollte der Arzt seinen Eltern erklären, welche Punkte zu beachten sind, wenn Sie einen Sohn oder eine Tochter (einschließlich psychologischer) auf die Studie vorbereiten:

  • das Kind davon zu überzeugen, dass ein absolut sicheres und schmerzloses Verfahren auf ihn wartet, indem es ihm seine Essenz in einer zugänglichen Sprache erklärt;
  • Tragen Sie spielerisch eine Badekappe (Sie können diese zum Beispiel einem Taucher präsentieren);
  • Zeigen Sie dem Kind an einem persönlichen Beispiel, wie es tief atmen soll, lassen Sie es es selbst tun, und vereinbaren Sie es mit ihm, dasselbe im Büro des Arztes zu wiederholen, wenn er oder Sie fragen;
  • Waschen Sie Ihre Haare gut, machen Sie keine komplizierten Frisuren (damit sich die Haare schnell auflösen können), nehmen Sie ggf. die Ohrringe ab;
  • füttern, bevor Sie gehen;
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Lieblingsspielzeug und -buch sowie einige Leckereien mitzubringen - Speisen und Getränke. Falls Sie vor dem EEG warten müssen, kann das Kind abgelenkt werden, damit es nicht an das bevorstehende Studium denkt und keine Angst davor hat.

Forschungsmethodik

Die Diagnosezeit variiert je nach Zweck. Häufig wird es morgens oder nachmittags durchgeführt. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die elektrische Aktivität des Gehirns direkt im Schlaf zu bestimmen.

Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, der vor Lärm und Licht geschützt ist. Nur der Patient und der Arzt sind im Büro anwesend. In einigen Kliniken befindet sich sogar der Arzt außerhalb des Büros und hält über eine Videokamera und ein Mikrofon Kontakt mit dem Patienten. Bei der Durchführung eines EEG für ein Kind muss einer seiner Eltern im Büro sein.

Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl oder legt sich auf eine Couch. Eine spezielle "Kappe" wird auf den Kopf gesetzt: Elektroden, die durch ein Drahtnetz miteinander verbunden sind. Beginnen Sie mit dem Studium.

Um die Art der Artefakte (technische Fehler) beim Blinzeln zu beurteilen, bittet der Arzt das Subjekt, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen. Nachdem er diese Frage als abgeschlossen betrachtet hat, schlägt er vor, dass der Patient seine Augen schließt und still sitzt / liegen bleibt, ohne sich zu bewegen. Die Studie wird für eine kurze Zeit durchgeführt, daher ist es für einen erwachsenen Patienten in der Regel leicht, diese Bedingung eines Diagnostikers zu erfüllen. Wenn das Motiv gut ist, ist es sehr notwendig, die Körperposition zu ändern oder zum Beispiel zur Toilette zu gehen, die EEG-Aufzeichnung wird vorübergehend gestoppt. Wenn sich der Patient während der EEG-Aufzeichnung noch bewegt, blinzelt oder die Bewegung verschluckt, markiert der Arzt eine entsprechende Markierung auf dem Film oder im Computer - diese Aktionen des Patienten können die Art der Kurve beeinflussen, und Sie falsch interpretieren, was die Schlussfolgerung beeinflussen wird.

Wenn das Ruhe-EEG aufgezeichnet wird, erhält der Patient einen so genannten Stresstest, um die Reaktion des Gehirns auf Stresssituationen dafür zu bewerten:

  • Hyperventilationstest: Der Spezialist bittet die Person, 3 Minuten lang tief einzuatmen; solche Handlungen bei einem anfälligen Patienten können sowohl einen Angriff generalisierter Anfälle als auch einen Angriff wie Absans auslösen;
  • Photostimulation: Der Test wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 Mal pro Sekunde blitzt. So wird die Reaktion des Gehirns auf helles Licht bewertet. Bei prädisponierten Personen treten myoklonische Krämpfe oder epileptische Anfälle als Reaktion auf ein Blinzeln auf.

Der Facharzt, der die Studie durchführt, muss auf die Entwicklung der pathologischen Reaktion des Patienten auf die provokativen Tests vorbereitet sein und über die Fähigkeit und die geeigneten Fähigkeiten verfügen, um ihn in der Notfallversorgung zu versorgen.

Am Ende der Studie sollte der Patient daran erinnert werden, dass die Einnahme von Medikamenten, die vor dem EEG abgebrochen wurden, wieder aufgenommen werden muss.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich wiederholen, dass die Elektroenzephalographie eine schmerzlose und hochinformative Methode zur Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist. Es wird in einer Vielzahl von neurologischen Zuständen gezeigt. Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie es tun möchten oder nicht, ist es richtiger, sich für die erste zu entscheiden: Wenn es keine Pathologie gibt, werden Sie dies erneut sehen und beruhigen, und wenn eine oder andere Änderungen im EEG festgestellt werden Die korrekte Diagnose wird schneller sichtbar und Sie erhalten die richtige Behandlung.

Klinik "Good Doctor", Klinikspezialistin Yulia Krupnova spricht über Elektroenzephalographie:

Was ist das Gehirn-EEG, Indikationen und Ergebnisse

Die Abkürzung EEG steht für Elektroenzephalographie. Dies ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit der die elektrische Aktivität des Gehirns untersucht wird. Bis heute wird dieses Verfahren in den meisten medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Forschungsprinzip

Das Gehirn enthält mehr als 6 Milliarden Neurozyten. Dies sind Zellen des Nervensystems, die einen Körper und viele Fasern (Prozesse) aufweisen, die miteinander verbunden sind (Nerven, bestehend aus motorischen Axonen und empfindlichen Dendriten). Die funktionelle Aktivität von Neurozyten wird durch die Entwicklung von Nervenimpulsen gewährleistet, die ein elektrischer Strom von sehr geringer Leistung sind. Alle Prozesse im Gehirn - Denken, Emotionen, Gefühle - werden durch den Fluss elektrischer Prozesse in Neurozyten bereitgestellt. Darüber hinaus führt jede somatische, infektiöse Pathologie zu einer Änderung der elektrischen Aktivität. Die Elektroenzephalographie (EEG) wird mit Hilfe von Elektroden durchgeführt, die in einer bestimmten Reihenfolge an der Kopfhaut angebracht sind, und die auf der Haut auftretenden elektrischen Potentiale werden aufgezeichnet. Dann werden diese Potentiale in einem speziellen Diagnosegerät (Elektroenzephalograph) verstärkt und Aufzeichnungsgeräten zugeführt, die eine gekrümmte Linie auf einem sich bewegenden Papierband aufzeichnen. Das Ergebnis wird als Elektroenzephalogramm des Gehirns bezeichnet. Entsprechend den Änderungen an der resultierenden Kurve wird auf das Fehlen oder Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im Gehirn, deren Art und Schweregrad geschlossen. Moderne Elektroenzephalographen digitalisieren die Daten und schreiben in eine Datei. Bei Bedarf kann das Ergebnis auf dem Drucker ausgedruckt, per E-Mail gesendet oder in einer medizinischen Datenbank gespeichert werden.

Das erste EEG wurde 1928 vom deutschen Psychiater Hans Berger durchgeführt. Er prägte auch den Begriff Elektroenzephalographie.

Arten von EEG

Je nach Dauer und Umfang aller physiologischen Zustände des Gehirns (Schlaf, Wachzustand, geistige Arbeit, Emotionen) gibt es zwei Arten von EEG:

  • Elektroenzephalogramm des Gehirns - für kurze Zeit (ca. 10-15 Minuten) mit Aufzeichnung des Ergebnisses auf Papierband oder direkt in einer Datei. Ein positiver Punkt ist das schnelle Verhalten, aber diese Technik erlaubt es nicht, das Gesamtbild der funktionellen Aktivität zu erfassen. Daher wird sie in den Anfangsstadien der diagnostischen Untersuchung angewendet.
  • EEG-Überwachung - lange Aufzeichnung der Aktivität (bis zu mehreren Tagen). Es wird in schwierigen diagnostischen Situationen eingesetzt, wenn es erforderlich ist, alle möglichen physiologischen und pathologischen Zustände bei gleichzeitiger Erfassung der elektrischen Aktivität so weit wie möglich abzudecken. Eine Variante eines solchen EEG ist die Videoüberwachung, bei der zusätzlich eine Videoüberwachung der untersuchten Person durchgeführt wird, um anschließend das Enzephalogramm mit möglichen Veränderungen der motorischen Aktivität des Menschen zu vergleichen.

Das EEG-Monitoring ist eine komplexere Studie und wird normalerweise in einer spezialisierten neurologischen Klinik eingesetzt.

Wie ist das EEG?

Das Verfahren der Elektroenzephalographie selbst ist einfach. Es bedarf keiner besonderen Schulung (für einen besseren Kontakt der Elektroden mit der Kopfhaut muss sie sauber sein). Sie wird hauptsächlich morgens ambulant oder in einer medizinischen Klinik durchgeführt. Spezielle Sensoren sind am Kopf angebracht (ein spezielles elastisches Netz mit Sensoren, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind, wird normalerweise am Kopf angebracht), einer davon wird am Ohrläppchen befestigt (Nullsensor). Das Entfernen des EEG dauert nicht länger als 20 Minuten. Während des Tages können Sie das Ergebnis der Studie erhalten, nachdem Sie den EEG-Arzt entschlüsselt haben.

Am Vorabend der Studie sollten Alkohol oder Drogen über mehrere Tage nicht eingenommen werden, da sie die Hirnaktivität und das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen können.

Hinweise für

Gehirn EEG wird durchgeführt, um seine elektrische Aktivität zu bestimmen, um eine Reihe von Krankheiten zu diagnostizieren:

  • Konvulsive Zustände, Epilepsie - Das EEG ermöglicht die Bestimmung des Fokus pathologischer Impulse, was zur Entwicklung von Anfällen tonisch-klonischer Anfälle führt.
  • Bösartige oder gutartige Neubildungen - im Bereich ihrer Entwicklung variiert die elektrische Aktivität erheblich.
  • Verschiedene Arten von Durchblutungsstörungen, Blutversorgung und Blutabfluss durch die venösen Gefäße.
  • Die Verschlechterung des Gedächtnisses, Konzentrationsstörungen, Intelligenz und geistige Behinderung - sehr oft können mit Hilfe dieser Studie somatische und psychische Erkrankungen unterschieden werden.
  • Mentale Retardierung - Das Gehirn-EEG bei Kindern ermöglicht es Ihnen, die Ursachen zu bestimmen, dies kann in jedem Alter erfolgen.
  • Offene oder geschlossene Kopfverletzungen.
  • Enzephalitis oder Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den Membranen und im Gehirn, der durch Viren oder Bakterien verursacht wird.
  • Neurotische Zustände, Neurasthenie (Schwäche der nervösen Aktivität) und emotionale Labilität (starke Stimmungsschwankungen).
  • Chronische Schlaflosigkeit, Jetlag mit Schläfrigkeit am Tag und Schlafunfähigkeit.
  • Häufiger Bewusstseinsverlust und Ohnmacht.
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie.
  • Altersbedingte Veränderungen im Gehirn.
  • Degenerative dystrophische Veränderungen im Gehirn, insbesondere bei Verdacht auf eine Prioneninfektion.
  • Bewertung der funktionellen Aktivität nach einem Schlaganfall.

Das Elektroenzephalogramm des Gehirns ermöglicht die Bewertung seiner funktionellen Funktionsaktivität und die Ermittlung des Ortes und der Ursache pathologischer Veränderungen.

Ergebnisse

Auf dem resultierenden Elektroenzephalogramm bestimmen Sie eine Reihe von Indikatoren Kurve - Frequenz, Amplitude, Phase. Darauf basierend gibt es mehrere Rhythmen elektrischer Aktivität:

  • Alpha-Rhythmus - gilt als Hauptrhythmus, er sollte in beiden Hemisphären vorherrschen. Seine Veränderungen deuten auf einen Schlaganfall des Gehirns, die Entwicklung von Demenz, das mögliche Vorhandensein eines onkologischen Prozesses mit einem Bulk-Tumor, einer Neurose, hin.
  • Beta-Rhythmus - herrscht meistens über den Stirnhälften vor. Änderungen in diesem Rhythmus weisen auf geistige Behinderung, Neurose, Enzephalitis und Trauma hin.
  • Delta- und Theta-Rhythmus - normalerweise werden sie nur von einer schlafenden Person aufgenommen. Ihr Auftreten während des Wachzustandes deutet auf eine mögliche Demenz, die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse, Neoplasma, hin.

Das EEG ist eine wichtige Methode der funktionellen Forschung, die objektiv, informativ und sicher ist und daher für Kinder, schwangere und stillende Frauen geeignet ist.

Elektroenzephalographie

Elektroenzephalographie (aus Elektro. Griechisch. Enkephalos - das Gehirn und. Graphy), die Methode zur Untersuchung der Aktivität des Gehirns von Tieren und Menschen; basierend auf der Gesamtregistrierung der bioelektrischen Aktivität einzelner Zonen, Bereiche und Gehirnlappen.

Berger (N. Berger) zeichnete 1929 mit einem String-Galvanometer die bioelektrische Aktivität der menschlichen Großhirnrinde auf. Nachdem er die Fähigkeit gezeigt hatte, die bioelektrische Aktivität von der intakten Oberfläche des Kopfes abzulenken, entdeckte er das Versprechen, diese Methode bei der Untersuchung von Patienten mit eingeschränkter Gehirnaktivität einzusetzen. Die elektrische Aktivität des Gehirns ist jedoch sehr schwach (die Größe der Biopotentiale beträgt durchschnittlich 5-500 µV). Die Weiterentwicklung dieser Studien und ihre praktische Anwendung wurde nach der Entwicklung elektronischer Verstärkungsgeräte möglich. Es ermöglichte eine signifikante Verbesserung der Biopotentiale und ermöglichte aufgrund seiner trägheitsfreien Natur die Beobachtung von Vibrationen, ohne ihre Form zu verzerren.

Zur Registrierung der bioelektrischen Aktivität wird ein Elektroenzephalograph verwendet, der elektronische Verstärker mit ausreichend hoher Verstärkung, geringem Eigenrauschen und einem Frequenzband von 1 bis 100 Hz oder höher enthält. Außerdem umfasst der Elektroenzephalograph einen Aufzeichnungsteil, der ein Oszillographiesystem mit Zugriff auf einen Tintenstift, Elektronenstrahl- oder Schleifenoszillographen darstellt. Die Entladungselektroden, die das zu untersuchende Objekt mit dem Verstärkereingang verbinden, können auf der Oberfläche des Kopfes überlagert oder für mehr oder weniger lange Zeit in den untersuchten Gehirnregionen implantiert werden. Derzeit beginnt die Entwicklung der Tele-Elektroenzephalographie, wodurch die elektrische Aktivität des Gehirns in einer Entfernung vom Objekt aufgezeichnet werden kann. In diesem Fall moduliert die bioelektrische Aktivität die Frequenz des am Kopf einer Person oder eines Tieres befindlichen Ultrakurzwellensenders, und die Eingabevorrichtung des Elektroenzephalographen empfängt diese Signale. Die Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns wird als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet, wenn es von einem intakten Schädel aufgezeichnet wird, und ein Elektrokortikogramm (ECOG), wenn es direkt von der Großhirnrinde erfasst wird. Im letzteren Fall wird die Methode der Registrierung der biologischen Strömungen des Gehirns als Elektrokortikographie bezeichnet. EEGs sind zusammenfassende Kurven der zeitlichen Änderungen von Potentialunterschieden, die unter den Elektroden auftreten. Um das EEG auszuwerten, wurden Geräte entwickelt - Analysatoren, die diese komplexen Kurven automatisch in ihre Komponentenfrequenzen zerlegen. Die meisten Analysatoren enthalten eine Reihe von Schmalbandfiltern, die auf bestimmte Frequenzen abgestimmt sind. Bioelektrische Aktivität wird diesen Filtern aus dem Ausgang des Elektroenzephalographen zugeführt. Die Ergebnisse der Frequenzanalyse werden durch ein Aufzeichnungsgerät dargestellt, das sich in der Regel parallel zum Verlauf des Experiments befindet (Walter- und Kozhevnikov-Analysatoren). Für die Analyse von EEG und EKOG werden auch Integratoren verwendet, die eine Gesamtschätzung der Intensität der Schwingungen über einen bestimmten Zeitraum liefern. Ihre Wirkung beruht auf der Messung der Potentiale eines Kondensators, der mit einem Strom geladen wird, der proportional zu den Momentanwerten des untersuchten Prozesses ist.

Nachweis der epileptischen Aktivität und Bestimmung der Art der epileptischen Anfälle.

Diagnose von intrakraniellen Läsionen (Abszess, Tumor).

Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns bei Stoffwechselkrankheiten, zerebraler Ischämie, Verletzungen, Meningitis, Enzephalitis, gestörter geistiger Entwicklung, psychischen Erkrankungen und Behandlung mit verschiedenen Medikamenten.

Beurteilung des Grads der Hirnaktivität, Diagnose des Hirntodes.

Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Studie die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.

Es ist notwendig, dem Patienten und seiner Familie das Wesentliche der Studie zu erklären und ihre Fragen zu beantworten.

Vor der Untersuchung sollte der Patient die Verwendung koffeinhaltiger Getränke unterlassen; Andere Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass er unter Hypoglykämie leiden wird, wenn er vor der Studie nicht frühstückt. Dies hat Auswirkungen auf das Ergebnis der Studie.

Der Patient sollte das Haar gründlich waschen und trocknen, um Sprays, Cremes und Öle zu entfernen.

Das EEG wird in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten aufgezeichnet. Die Elektroden werden mit einer speziellen Paste an der Kopfhaut befestigt. Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen und ihm zu erklären, dass die Elektroden nicht schockieren.

Plattenelektroden werden häufiger verwendet, aber wenn die Studie mit Nadelelektroden durchgeführt wird, sollte der Patient gewarnt werden, dass er beim Einführen der Elektroden Stiche spüren wird.

Wenn möglich, sollten die Ängste und Ängste des Patienten beseitigt werden, da sie das EEG erheblich beeinträchtigen.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Medikamente der Patient einnimmt. Die Einnahme von Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln, Barbituraten und anderen Beruhigungsmitteln sollte beispielsweise 24-48 Stunden vor der Studie eingestellt werden. Kindern, die während der Studie oft weinen, und unruhigen Patienten sollten Beruhigungsmittel gegeben werden, obwohl sie das Ergebnis der Studie beeinflussen können.

Bei Patienten mit Epilepsie kann ein Schlaf-EEG erforderlich sein. In solchen Fällen muss er am Vorabend der Studie eine schlaflose Nacht verbringen, und vor der Studie erhält er ein Sedativum (z. B. Chloralhydrat), damit er während der Registrierung von eeg einschlafen kann.

Wenn das EEG aufgezeichnet wird, um die Diagnose eines Gehirntodes zu bestätigen, sollten die Angehörigen des Patienten psychologisch unterstützt werden.

Verfahren und Nachsorge:

Der Patient wird in eine liegende oder liegende Position gebracht und die Elektroden werden an der Kopfhaut befestigt.

Vor der Registrierung des EEG wird der Patient aufgefordert, sich zu entspannen, die Augen zu schließen und sich nicht zu bewegen. Während des Registrierungsvorgangs sollte der Moment bemerkt werden, in dem der Patient blinzelt, verschluckt oder andere Bewegungen ausgeführt hat, da sich dies im EEG widerspiegelt und zu einer falschen Interpretation führen kann.

Wenn nötig, kann die Registrierung unterbrochen werden, um dem Patienten eine Pause zu geben. Dies ist wichtig, da Ängste und Ermüdung des Patienten die Qualität des EEG beeinträchtigen können.

Nach der anfänglichen Registrierung des Basis-EEGs wird die Aufzeichnung vor dem Hintergrund verschiedener Belastungstests fortgesetzt, d. Handlungen, die er normalerweise nicht in einem ruhigen Zustand durchführt. Daher wird der Patient aufgefordert, für 3 Minuten schnell und tief zu atmen, was zu einer Hyperventilation führt, die zu einem typischen epileptischen Anfall oder anderen Erkrankungen bei ihm führen kann. Dieser Test wird normalerweise zur Diagnose von Anfällen wie Abwesenheit verwendet. In ähnlicher Weise können Sie mit Hilfe der Fotostimulation die Reaktion des Gehirns auf helles Licht untersuchen und die pathologische Aktivität bei epileptischen Anfällen wie Abwesenheit oder bei myoklonischen Anfällen erhöhen. Die Photostimulation wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 pro Sekunde blinkt. Das EEG wird mit geschlossenen und geöffneten Augen des Patienten aufgenommen.

Es muss sichergestellt werden, dass der Patient die Verwendung von Antikonvulsiva und anderen Arzneimitteln wieder aufnimmt, die vor der Studie unterbrochen wurden.

Nach der Studie sind epileptische Anfälle möglich, daher wird dem Patienten ein sanftes Behandlungsschema verordnet und eine aufmerksame Behandlung erfolgt.

Dem Patienten sollte geholfen werden, die Elektrodenpaste von der Kopfhaut zu entfernen.

Wenn der Patient vor dem Test Beruhigungsmittel eingenommen hat, sollte er sicher sein, z. B. die Bettbretter anheben.

Wenn im EEG ein Hirntod festgestellt wird, sollten die Angehörigen des Patienten moralisch unterstützt werden.

Wenn die Anfälle nicht epileptisch sind, sollte der Psychologe den Patienten untersuchen.

EEG-Daten unterscheiden sich bei gesunden und kranken Personen. Im Ruhezustand des EEG eines erwachsenen gesunden Menschen sind rhythmische Schwingungen von Biopotentialen zweier Typen sichtbar. Größere Vibrationen mit einer durchschnittlichen Frequenz von 10 bis 1 Sek. und mit einer Spannung von 50 µV werden Alpha-Wellen genannt. Andere, kleinere Schwankungen mit einer durchschnittlichen Frequenz von 30 Sekunden in 1 Sekunde. und eine Spannung von 15–20 µV werden Betawellen genannt. Wenn sich das menschliche Gehirn von einem relativen Ruhezustand in einen Aktivitätszustand bewegt, wird der Alpha-Rhythmus schwächer und der Beta-Rhythmus nimmt zu. Während des Schlafes sinken sowohl der Alpha-Rhythmus als auch der Beta-Rhythmus, und langsamere Biopotentiale treten mit einer Frequenz von 4–5 oder 2–3 Schwingungen pro Sekunde auf. und eine Frequenz von 14-22 Schwingungen in 1 s. Bei Kindern unterscheidet sich das EEG von den Ergebnissen der Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns bei Erwachsenen und nähert sich ihnen mit der Reifung des Gehirns, dh zwischen 13 und 17 Jahren. Bei verschiedenen Erkrankungen des Gehirns des EEG treten verschiedene Störungen auf. Anzeichen einer Pathologie beim Ruhe-EEG werden berücksichtigt: anhaltendes Fehlen von Alpha-Aktivität (Desynchronisation des Alpha-Rhythmus) oder im Gegenteil dessen starker Anstieg (Hypersynchronisation); Verletzung der Regelmäßigkeit von Schwingungen von Biopotentialen; und das Auftreten pathologischer Formen von Biopotentialen - langsame Amplituden (Theta- und Delta-Wellen, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe und paroxysmale Entladungen usw.). Bei diesen Erkrankungen kann der Neuropathologe die Schwere und in gewissem Maße die Art der Gehirnerkrankung bestimmen. Wenn sich beispielsweise ein Tumor im Gehirn befindet oder eine Gehirnblutung aufgetreten ist, geben elektroenzephalographische Kurven dem Arzt einen Hinweis darauf, wo (in welchem ​​Teil des Gehirns) sich dieser Schaden befindet. Während der Epilepsie des EEG können Sie dies auch in der interiktalen Periode tun o Beobachten Sie das Auftreten von akuten Wellen oder Peak-Wave-Komplexen vor dem Hintergrund der bioelektrischen Aktivität. Die Elektroenzephalographie ist besonders wichtig, wenn eine Gehirnoperation erforderlich ist, um den Tumor, den Abszess oder den Fremdkörper eines Patienten zu entfernen. zukünftige Operation: In allen Fällen, in denen ein Neurologe bei der Untersuchung eines Patienten mit ZNS-Erkrankung einen Verdacht auf strukturelle Hirnschäden hat, ist dies der Fall Sonstiges electroencephalographic Studie wird diese Aufgabe empfohlen Patienten zu spezialisierten Einrichtungen zu verweisen, wo EEG Büros arbeiten.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen

Kabel von elektrischen Geräten, Augenbewegungen, Kopf, Zunge, Körper (Vorhandensein von Artefakten im EEG).

Die Aufnahme von Antikonvulsiva und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Barbituraten kann die Krampfaktivität überdecken. Akute Vergiftungen mit Betäubungsmitteln oder schwere Hypothermie führen zu einer Abnahme des Bewusstseins.

Computertomographie des Gehirns.

Die CT-Untersuchung des Gehirns ermöglicht es, Serienbilder (Tomogramme) des Gehirns auf dem Monitor unter Verwendung eines Computers in verschiedenen Ebenen zu erhalten: horizontal, sagittal und frontal. Um Bilder von anatomischen Schnitten unterschiedlicher Dicke zu erhalten, werden Informationen verwendet, die durch Bestrahlung von Hirngewebe auf hunderttausend Ebenen erhalten werden. Die Spezifität und Zuverlässigkeit der Forschung steigt mit dem Auflösungsgrad, der von der rechnerisch berechneten Dichte der Bestrahlung des Nervengewebes abhängt. Trotz der Tatsache, dass die MRI die CT in der Visualisierungsqualität von Gehirnstrukturen unter normalen und pathologischen Bedingungen übertrifft, hat die CT-Untersuchung insbesondere in akuten Fällen eine breitere Anwendung gefunden und ist wirtschaftlich vorteilhafter.

Diagnose von Hirnschäden

Überwachung der Wirksamkeit von chirurgischen Behandlungen, Bestrahlung und Chemotherapie von Gehirntumoren.

Gehirnoperation unter CT-Kontrolle durchführen.

Ein CT-Scanner, ein Oszilloskop, ein Kontrastmittel (Meglumine Yotalame oder Natriumdiatrizoat), eine 60-Liter-Spritze, eine 19-Gauge- oder 21-Gauge-Nadel, ein intravenöser Katheter und ein intravenöses Injektionssystem.

Verfahren und Nachsorge

Der Patient wird auf den Röntgentisch gestellt, ggf. mit Gurten fixiert und gebeten, sich nicht zu bewegen.

Das Kopfende des Tisches wird in den Scanner geschoben, der sich um den Kopf des Patienten dreht und Röntgenstrahlen mit einer Stufe von 1 cm entlang eines Bogens von 180 ° erzeugt.

Nach Erhalt dieser Schnittserie werden innerhalb von 1-2 Minuten 50 bis 100 ml eines Kontrastmittels intravenös injiziert. Überwachen Sie den Patienten sorgfältig, um Anzeichen einer allergischen Reaktion (Urtikaria, Atemnot) zu erkennen, die normalerweise in den ersten 30 Minuten auftritt.

Nach der Injektion des Kontrastmittels wird eine weitere Reihe von Abschnitten hergestellt. Informationen zu den Schnitten werden auf Magnetbändern gespeichert, die in einen Computer eingegeben werden, der diese Informationen in Bilder konvertiert, die auf einem Oszilloskop angezeigt werden. Falls erforderlich, werden nach dem Studium einzelne Abschnitte für das Studium fotografiert.

Wenn ein Kontrast-CT-Scan durchgeführt wurde, prüfen sie, ob der Patient verbleibende Unverträglichkeiten der Kontrastsubstanz aufweist (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), und erinnern ihn daran, dass er zu seiner normalen Ernährung wechseln kann.

Ein Gehirn-CT-Scan mit Kontrastmittel ist bei Patienten mit Intoleranz gegenüber Jod oder einem Kontrastmittel kontraindiziert.

Die Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel kann den Fötus schädigen, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon.

Die Menge an Strahlung, die das Gewebe durchdringt, hängt von seiner Dichte ab. Die Dichte des Stoffes wird in Weiß und Schwarz sowie in verschiedenen Grauschattierungen ausgedrückt. Knochen als dichtestes Gewebe hat bei einem CT-Scan eine weiße Farbe. Zerebrospinalflüssigkeit, die die Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums ausfüllt, ist in den Bildern schwarz. Die Substanz des Gehirns hat verschiedene Graustufen. Die Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen basiert auf deren Dichte, Größe, Form und Ort.

Abweichung von der Norm

Bei Hirntumoren, intrakraniellen Hämatomen, Atrophie, Herzinfarkt, Ödem sowie kongenitalen Anomalien der Gehirnentwicklung, insbesondere der Hirninfektion, werden Dichteänderungen in Form hellerer oder dunklerer Bereiche in den Bildern, Verschiebungen von Blutgefäßen und anderen Strukturen beobachtet.

Hirntumore unterscheiden sich signifikant in ihren Eigenschaften. Metastasen verursachen in der Regel in einem frühen Stadium ein signifikantes Ödem und können mit der Kontrast-CT erkannt werden.

Normalerweise sind Gehirngefäße auf Computertomogrammen nicht sichtbar. Bei arteriovenöser Fehlbildung können die Gefäße jedoch eine erhöhte Dichte aufweisen. Durch die Einführung eines Kontrastmittels ist es möglich, den betroffenen Bereich besser zu sehen. Derzeit ist jedoch die MRI die bevorzugte Methode zur Diagnose vaskulärer Hirnläsionen. Eine weitere Methode zur Abbildung des Gehirns ist die Positronenemissionstomographie.

TCEAM ist eine topographische Kartierung der elektrischen Aktivität des Gehirns - ein Bereich der Elektrophysiologie, der mit verschiedenen quantitativen Methoden zur Analyse des Elektroenzephalogramms und der evozierten Potentiale arbeitet (siehe Video). Die weit verbreitete Anwendung dieses Verfahrens ist mit dem Aufkommen von relativ billigen und schnellen Personalcomputern möglich geworden. Die topografische Abbildung erhöht die Effizienz der EEG-Methode erheblich. TKEM ermöglicht eine sehr subtile und differenzierte Analyse der Änderungen der Funktionszustände des Gehirns auf lokaler Ebene entsprechend den Arten der geistigen Aktivität, die das Subjekt ausführt. Es sollte jedoch betont werden, dass die Methode des Brain Mapping nichts anderes als eine sehr bequeme Darstellungsform auf dem Bildschirm einer statistischen Analyse von EEG und VP ist.

Die Methode des Brain Mapping selbst kann in drei Hauptkomponenten zerlegt werden:

Datenprotokollierung Die Anzahl der Elektroden, die zum Aufzeichnen von EEG und EP verwendet werden, variiert normalerweise im Bereich von 16 bis 32, erreicht jedoch in einigen Fällen 128 und sogar mehr. Gleichzeitig verbessert eine größere Anzahl von Elektroden die räumliche Auflösung beim Erfassen der elektrischen Felder des Gehirns, ist jedoch mit der Überwindung großer technischer Schwierigkeiten verbunden. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wird das "10-20" -System verwendet und hauptsächlich die monopolare Registrierung. Es ist wichtig, dass mit einer großen Anzahl von aktiven Elektroden nur eine Referenzelektrode verwendet werden kann, d. H. die Elektrode, in Bezug auf die das EEG aller anderen Elektrodeneinstellpunkte aufgezeichnet wird. Der Ort der Anwendung der Bezugselektrode ist das Ohrläppchen, die Nasenbrücke oder einige Punkte auf der Oberfläche der Kopfhaut (Hinterkopf, Vertex). Es gibt Modifikationen dieser Methode, die es ermöglichen, die Referenzelektrode überhaupt nicht zu verwenden, und sie durch die auf einem Computer berechneten Potentialwerte zu ersetzen.

Datenanalyse Für die quantitative Analyse des EEG gibt es mehrere Hauptmethoden: Zeit, Häufigkeit und räumliche. Temporär ist eine Variante der Reflexion von EEG- und EP-Daten in der Grafik, während die Zeit auf der horizontalen Achse und die Amplitude auf der vertikalen Achse aufgetragen ist. Die Zeitanalyse wird verwendet, um die Gesamtpotentiale, Peaks von EP und epileptische Entladungen abzuschätzen. Die Frequenzanalyse besteht aus der Gruppierung von Daten nach Frequenzbereichen: Delta, Theta, Alpha, Beta. Die räumliche Analyse ist mit der Verwendung verschiedener statistischer Verarbeitungsmethoden verbunden, wenn das EEG aus verschiedenen Ableitungen verglichen wird. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Berechnung der Kohärenz.

Möglichkeiten, Daten zu präsentieren. Die fortschrittlichsten Computer-Gehirn-Mapping-Tools ermöglichen die einfache Darstellung aller Analysestufen auf dem Display: die Rohdaten des EEG und des EP, die Leistungsspektren, die topografischen Karten (statistisch und dynamisch) in Form von Cartoons, verschiedenen Diagrammen, verschiedenen Diagrammen, Diagrammen und Tabellen auf Wunsch des Forschers, - verschiedene komplexe Darstellungen. Es sollte betont werden, dass Sie durch die Verwendung verschiedener Formen der Datenvisualisierung die Merkmale des Ablaufs komplexer Gehirnprozesse besser verstehen können.

Kernspintomographie des Gehirns. Die Computertomographie hat sich zu einer Reihe anderer fortgeschrittener Forschungsmethoden entwickelt: Tomographie unter Verwendung der Wirkung von Kernmagnetresonanztomographie (NMR-Tomographie), Positronenemissionstomographie (PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (FMR). Diese Methoden gehören zu den vielversprechendsten Methoden für die nichtinvasive kombinierte Untersuchung der Struktur, des Stoffwechsels und des Blutflusses im Gehirn. Bei der NMR-Tomographie basiert die Bildgebung darauf, die Verteilung der Dichte von Wasserstoffkernen (Protonen) in der Medulla zu bestimmen und einige ihrer Eigenschaften unter Verwendung von starken Elektromagneten zu erfassen, die um den menschlichen Körper angeordnet sind. Mittels NMR-Tomographie gewonnene Bilder liefern Informationen über die untersuchten Gehirnstrukturen nicht nur anatomischer, sondern auch physikochemischer Natur. Darüber hinaus besteht der Vorteil der Kernresonanz in der Abwesenheit ionisierender Strahlung; in der Möglichkeit der Forschung auf mehreren Ebenen ausschließlich auf elektronischem Wege; in höherer Auflösung. Mit anderen Worten, mit dieser Methode können Sie ein klares Bild von "Schichten" des Gehirns in verschiedenen Ebenen erhalten. Die Positronen-Emissions-Transaxial-Tomographie (PET-Scanner) kombiniert die Fähigkeiten der CT- und Radioisotop-Diagnostik. Es verwendet ultrakurze Positronen emittierende Isotope ("Farbstoffe"), die Teil der natürlichen Metaboliten des Gehirns sind, die über die Atemwege oder intravenös in den menschlichen Körper eingeführt werden. Aktive Gehirnbereiche benötigen mehr Blutfluss, sodass sich mehr radioaktiver "Farbstoff" in den Arbeitsbereichen des Gehirns ansammelt. Die Strahlung dieses "Farbstoffs" wird auf dem Display in Bilder umgewandelt. Mit PET werden der regionale zerebrale Blutfluss und der Stoffwechsel von Glukose oder Sauerstoff in bestimmten Teilen des Gehirns gemessen. PET ermöglicht die intravitale Kartierung von Hirnschnitten des regionalen Stoffwechsels und des Blutflusses. Derzeit werden neue Technologien zur Untersuchung und Messung der Vorgänge im Gehirn entwickelt, die insbesondere auf der Kombination der NMR-Methode mit der Messung des Gehirnmetabolismus unter Verwendung von Positronenemission beruhen. Diese Technologien werden als funktionelle Magnetresonanzmethode (FMR) bezeichnet.