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Mikroinfarkt: Wie erkennt man Ursachen, Hilfe, Behandlung?

Der Mikroinfarkt beruhigt viele mit seinem Namen, aber in diesem Fall ist es notwendig, die selbstbewussten Patienten sofort zu verärgern: Die Erkrankung ist gefährlich, sie erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen wird eine solche Terminologie in medizinischen Kreisen nicht verwendet. Sie wird häufig von den Patienten selbst anstelle von Epitheta verwendet, wenn Ereignisse beschrieben werden, die ihren Herzmuskel betreffen. Ärzte unter diesem Konzept implizieren einen kleinen fokalen Myokardinfarkt oder etwas anderes, aber die Tatsache, dass im Myokard eine Katastrophe aufgetreten ist, wird nicht geleugnet und sie entwickeln auf dieser Basis Behandlungstaktiken.

Die Hauptsache ist nicht zu verpassen

Die ersten Anzeichen für die sogenannte Mikroinfarktbildung sind in anderen Fällen wirklich selten. Menschen, die an Angina leiden und an häufige Herzschmerzen gewöhnt sind, achten möglicherweise nicht darauf und nehmen die Manifestationen eines kleinen fokalen Myokardinfarkts als einen weiteren Anfall einer alten Krankheit wahr. Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein solcher Zustand manchmal keine Symptome hervorruft oder ungewöhnlich sein kann. In solchen Fällen ist es für den Patienten und seine Angehörigen in der Tat schwierig, sofort das Vorhandensein eines Mikroinfarkts zu vermuten.

Inzwischen ist es wahrscheinlich wert, noch einmal daran zu erinnern, was von dieser Pathologie zu erwarten ist und wie sich ein Anfall namens Mini oder Mikroinfarkt manifestieren kann:

  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Scharfer "Dolchschmerz" wird nicht nur als Zeichen eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt betrachtet, sondern auch als Symptom einer Mikroinfarktinfektion, aber sie sind nicht immer vorhanden. Typische Schmerzen sind unerträglich, brennend, drückend, sie können vom Brustkorb zwischen den Schulterblättern bis zum Bauch waten, den Arm, den Nacken, das Gesicht erreichen und im Unterkiefer verweilen. Bei einem atypischen Mini-Myokardinfarkt ist der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen nicht so groß oder kann ganz fehlen. Darüber hinaus ist es manchmal möglich und im Allgemeinen asymptomatisch während eines Anfalls, und der erlebte Herzinfarkt wird nach einiger Zeit im EKG aufgezeichnet. Dann wird dem Patienten mitgeteilt, dass er einen MI an seinen Beinen erlitten hat.
  • Eine Nitroglycerintablette, die dringend unter die Zunge genommen wird und keine ausreichende Wirkung hat, ist in gewissem Maße auch ein Symptom für Mikroinfarkte oder Herzinfarkt im Allgemeinen.
  • Kalter Schweiß, Durchbruch im Körper, Schwäche im ganzen Körper, der Patient ist krank, er versteht, dass etwas Ernstes im Körper passiert ist.
  • Ein Temperaturanstieg (normalerweise nicht höher als 38 ° C), der darauf hinweist, dass im Myokard Nekrosezonen (Nekrosezonen) auftraten, deutet auf eine spätere Periode eines Myokardinfarkts hin.
  • Eine Person wird von Todesangst, Angst, überwältigt, die einer Panikattacke sehr ähnlich ist, aber dies ist nicht ihr Fall. Hier liegt die Störung aus objektiven Gründen, der Patient glaubt nicht, dass er einen Herzinfarkt hat, er ist wirklich sehr krank und der Körper gibt ein Signal über die aufgetretenen Schwierigkeiten.

Die ersten Anzeichen und ihre Varianten können sich grundsätzlich nicht von denen mit tieferen Läsionen unterscheiden, in anderen Fällen sind atypische Manifestationen jedoch eher typisch für einen kleinen Infarkt im Vergleich zu einem Herzinfarkt mit großem Myokardinfarkt.

Die Symptome, die den Alarm erzwingen

Wie bereits erwähnt, tritt zusammen mit der typischen Manifestation eines Herzinfarkts, begleitet von den oben genannten Symptomen, manchmal ein Anfall auf, den niemand für einen Herzinfarkt nimmt. Dies ist nicht überraschend, da Schwäche, Müdigkeit, leichter Schwindel, ein leicht schneller Herzschlag, ein Druckabfall und ein kurzfristiger Temperaturanstieg eher ein wenig unwohl sind und nichts mit einer schrecklichen Diagnose zu tun haben.

Noch mehr Fehler treten aufgrund eines asymptomatischen Herzinfarkts auf. Typischerweise ist diese Option für Patienten gedacht, die über ein Mikroinfarkt sprechen, das sie auf den Beinen hatten und zufällig herausfanden, nachdem sie ein Elektrokardiogramm-Transkript mit den dort aufgezeichneten Wirkungen erhalten hatten (Narben im Herzmuskel).

Darüber hinaus ist eine atypische Variante der Erkrankung möglich, die den Patienten, seine Angehörigen und das medizinische Personal häufig in die Irre führt. Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können in solchen Fällen einer anderen, manchmal nicht zusammenhängenden Pathologie ähneln:

  1. Die asthmatische Form ist charakteristischer bei älteren Patienten, die bereits an einer IHD (koronaren Herzkrankheit), arterieller Hypertonie und Anzeichen von Herzversagen leiden. In den meisten Fällen führt diese Option nicht zu Schmerzen, sondern wird von Atemnot, Anzeichen von Herzasthma oder Lungenödem begleitet. Natürlich ist es in einer solchen Situation, in der das Hauptsymptom von Mikroinfarkt das Ersticken ist, schwierig, eine Schädigung des Herzmuskels zu berücksichtigen.
  2. Die abdominale oder gastralgische Form tritt in der Regel bei einem Zwerchfellinfarkt auf. Alles beginnt mit starken epigastrischen Schmerzen, begleitet von schweren dyspeptischen Phänomenen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, die die Klinik "akuten Bauch" simulieren. Das Schlimmste ist, dass der Patient in solchen Fällen anfängt, intensiv gegen Erkrankungen des Verdauungssystems zu heilen: Er wäscht den Magen, bereitet ihn auf die Operation vor und produziert ihn manchmal. Ein Fehler bei der Diagnose eines armen Patienten kann natürlich kostspielig sein.
  3. Die arrhythmische Variante zeichnet sich durch moderate Schmerzen aus, manchmal sogar ohne Schmerzen. Objektive Daten spiegeln Anzeichen einer scheinbaren Rhythmusstörung wider. Sie können jede der Arrhythmien vermuten, die häufig während der Diagnose auftritt.
  4. Die zerebrale (apoplektiforme) zerebrovaskuläre Form mit ihren Manifestationen erinnert stark an die Symptome eines dynamischen (vorübergehenden) zerebrovaskulären Unfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Die ersten Anzeichen von Beschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, motorische und sensorische Beeinträchtigungen sowie Magenstörungen.

Zu den atypischen Formen des Myokardinfarkts gehören Varianten der Krankheit, die an ungewöhnlichen Stellen (Rücken, Arme, rechte Körperhälfte usw.) mit dem Auftreten von Schmerzen auftreten, sie können jedoch auch Symptome von Mikroinfarkten sein.

Warum kommt es zu Mikroinfarkten?

Die Ursachen der Mikroinfarkte stimmen vollständig mit denen großräumiger Läsionen überein. Ärzte nennen immer den Hauptverantwortlichen für myokardiale atherosklerotische Läsionen der Koronararterien und die anschließende Thrombose der Koronararterien, die diesen Bereich mit Blut versorgen. Ein innerhalb der Koronararterie gebildeter Thrombus gilt als Hauptvorläufer eines nachfolgenden Myokardinfarkts. Es selbst entsteht aufgrund einer atherosklerotischen Plaque, die auf der veränderten Intima entstanden ist, oder ist das Ergebnis einer Blutung in der Plaque selbst.

Zusätzlich zu den Ursachen der Mikroinfarktnotiz:

  • Lokale Veränderungen in den Gefäßen;
  • Hypercholesterinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Adhäsion und Aggregation der Blutplättchenverbindung von Blutzellen;
  • Hypertonie;
  • Übermäßige Belastung verschiedener Arten (physisch und mental), die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöhen;
  • Rauchen;
  • Ein Krampf von unveränderten (gesunden) Koronararterien, verursacht durch Angst, Aufregung oder aus anderen Gründen.

Der Zusammenhang zwischen diesen Ursachen ist offensichtlich, mit Ausnahme der starken Krämpfe gesunder Gefäße, alle anderen Faktoren interagieren und verschlimmern sich.

Es ist zu beachten, dass Männer anfälliger für Mikroinfarkt und Herzinfarkt mit tiefen Läsionen sind. Sie haben ähnliche Situationen häufiger und früher. Hormone schützen Frauen für lange Zeit, so dass ein „junger“ Herzinfarkt für Frauen nicht typisch ist.

Wo auch immer der Angriff gefangen ist

Die bevorstehende Katastrophe vorherzusagen ist schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Wenn dies zu Hause passiert, ist es gut, wenn sich jemand in der Nähe befindet, bei dem der geringste Verdacht auf einen Herzinfarkt zu entschlossenen und korrekten Handlungen führen kann:

  1. Geduldig zu legen, Zugang zu frischer Luft zu gewähren;
  2. Um eine Aspirinpille zu kauen und 1-2 Nitroglycerintabletten nach der Messung des Blutdrucks unter die Zunge der geretteten Person zu legen, da die anfängliche Hypotonie eine Kontraindikation für Nitroglycerin darstellt. In Abwesenheit einer Vorrichtung zum Messen des Blutdrucks wird mehr als 1 Tablette nicht eingesetzt;
  3. Bitten Sie den Krankenwagen umgehend um einen Anruf, und erklären Sie dem Dispatcher auf sinnvolle Weise das Wesentliche des Anrufs (Herzinfarkt), damit nach Möglichkeit ein spezialisiertes Cardio-Team beim Patienten ankommt.

Jeder sollte für sich selbst verstehen, wie wichtig es ist, die ersten Symptome eines Herzinfarkts zu kennen, und sich nicht verwirren lassen, wenn ihm oder in seiner Gegenwart etwas passiert ist, denn manchmal endet das Leben nur, weil die Hilfe nicht rechtzeitig gekommen ist.

Wichtig: Die Entwicklung einer Ischämie bei Mikroinfarkt und Herzinfarkt ohne Unterstützung

Das Leben nach der Mikroinfarktbildung

Die Behandlung von Mikroinfarkten unterscheidet sich absolut nicht von einem Herzinfarkt mit tiefen Läsionen. Es kommt nur darauf an, ob der Patient stationär behandelt wurde oder an seinen Füßen eine Erkrankung hatte. Fragen der Behandlungstaktik werden vom Arzt entschieden und verschreiben Medikamente entsprechend dem Zustand des Patienten. Menschen, die einen Mikroinfarkt hatten, sollten jedoch wissen, dass Antikoagulanzien und / oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Cardiomagnyl oder Aspirin Cardio eine Lebenszeit benötigen, um einen neuen Herzinfarkt zu verhindern, der möglicherweise nicht den Zusatz "Mikro" hat.

Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Krankheiten können einer Person auch andere Arzneimittel verschrieben werden:

  • Statine bei Verletzung des Lipidspektrums und zur Bekämpfung von Arteriosklerose;
  • Antiarrhythmika
  • Arzneimittel, die den Blutdruck senken, einschließlich Diuretika;
  • Andere Medikamente abhängig von den Folgen und den damit verbundenen Erkrankungen.

Die meisten Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte nehmen eine große Anzahl verschiedener Medikamente ein und wissen, dass bei unvorhergesehenen Umständen auf der Straße, in einem Café oder im Theater immer Notfallausrüstung dabei sein sollte.

Die Folgen von Mikroinfarkten hängen in den meisten Fällen von der menschlichen Krankheit ab. Da die Läsionen jedoch klein sind, kann der Körper, selbst wenn die Narbe infolge eines Herzinfarkts gebildet wird, die Ereignisse für lange Zeit (manchmal für viele Jahre) kompensieren und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Die häufigsten Folgen von Mikroinfarkten sind die Entwicklung von Arrhythmien und chronischer Herzinsuffizienz, mit denen der Patient nach allen vom Arzt verordneten Empfehlungen zu kämpfen hat.

Kann man die Mikroinfarkte anhand von Symptomen feststellen und was sind die ersten Anzeichen?

Ein kleiner fokaler Infarkt oder Mikroinfarkt verursacht die Nekrose lebender Gewebe in verschiedenen Organen, was zu einer Störung der normalen Blutversorgung führt. Thrombose und Organüberladung bei allgemeinem Sauerstoffmangel, Krämpfe der Blutgefäße sind die Ursachen für Mikroinfarkte, ihre Behandlung hängt von der richtigen Erste Hilfe ab.

Symptome bei Frauen und Männern

Die Erkrankung älterer Menschen, deren Symptome durch physiologische Manifestationen schwer zu bestimmen sind, hat sich erheblich verjüngt. Bei Menschen, die an Herzasthma leiden, hilft die Erstickung, Symptome zu erkennen. Bei Frauen treten sie ohne Schmerzen auf, sind jedoch von Kurzatmigkeit und Schwäche begleitet. Ein anderer Typ wird durch die gastralgische Form der Krankheit dargestellt, die Symptome und ersten Anzeichen bei Männern ähneln der Gastritis, der Angriff wird von Magenschmerzen, Übelkeit und schwerem Erbrechen begleitet.

Was ist ein Herzinfarkt?

Es ist notwendig, Anzeichen einer Herzpathologie rechtzeitig zu erkennen, beispielsweise einen mikro- oder kleinkalibrigen Infarkt, was die Krankheit ist und wie gefährlich ihre Folgen für eine Person sind. Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern. Der diagnostische Komplex macht es möglich, trotz der milden Symptome den kleinen fokalen Infarkt auf den Beinen zu erkennen und sich vor den Folgen zu schützen, die mit der Vernarbung des Gewebes des Herzmuskels zusammenhängen und die Funktion des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigen.

Erste Anzeichen

Die Hauptmerkmale der auf den Beinen getragenen Mikroinfarktbildung eines Mannes äußern sich in einer allgemeinen Schwäche vor dem Hintergrund von Schwindel. Wichtige Symptome von Mikroinfarkten bei jungen Frauen sind Herzschmerzen, die durch Engegefühl und Brennen sowie schwache Intensität gekennzeichnet sind. Um rechtzeitig auf die ersten Manifestationen bei Männern zu achten, ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und Informationen über die Ursachen der Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

Könnte es in einem jungen Alter sein?

Die ersten Anzeichen und Manifestationen von Mikroinfarkten werden zunehmend bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert, und die Symptome von Mikroinfarkten bei Frauen sind seltener als bei Männern, obwohl verlässliche Statistiken zu diesem Thema nicht vorliegen, da solche Patienten dem Arzt oft nicht zur Kenntnis gebracht werden.

Cholesterin im menschlichen Blut

Folgen

Durch rechtzeitige Symptome einer Herzkrankheit bei Männern können großflächige Schäden am Herzmuskel verhindert werden. Nachdem der kleine Brenninfarkt, seine ersten Manifestationen, festgestellt wurde, können unangenehme Folgen vermieden werden.

Ist die Behandlung zu Hause erforderlich?

Um zu wissen, was ein kleiner Infarkt ist und welche Folgen das hat, ist es notwendig, die Erholungsphase richtig zu organisieren. Wenn ein Mikroinfarkt identifiziert wurde, ist eine geeignete Behandlung zu Hause möglich. Die Symptome eines Mikroinfarkts bei einem Mann oder einer Frau erfordern eine prophylaktische Medikation (abhängig von der Hauptdiagnose), eine Diät und die Aufrechterhaltung eines akzeptablen Aktivitätsniveaus.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den Symptomen von Mikroinfarkten finden Sie in diesem Video:

Ursachen und Symptome eines Herzinfarkts im jungen Alter

Der Inhalt

Ein Herzinfarkt in jungen Jahren ist ein dringendes und komplexes Problem in der modernen Gesundheitsversorgung. Die Verjüngung der koronaren Herzkrankheit und der Sterblichkeit, die ein Myokardinfarkt in jungen Jahren verursacht, ist ein Weckruf für die Menschheit. Bei eintausend. Bei Männern und Frauen liegt die Inzidenz von Krankheiten bei etwa 7% aller Fälle in der Altersgruppe bis zu 60 Jahren. Bei schwangeren Frauen wird die Häufigkeit eines Herzinfarkts des Herzmuskels aufgezeichnet - 1 Fall pro 10.000 Geburten.

Welche Faktoren sind die Ursachen für einen Herzinfarkt bei Jugendlichen?

Die Hauptursachen für einen Herzinfarkt bei jungen Menschen sind atherosklerotische Gefäßläsionen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Sie können durch Fettablagerungen, Kalzium und Zellabbauprodukte blockiert werden, die an der beschädigten endothelialen Innenschicht der Blutgefäße haften und den Blutfluss behindern.

Andere Faktoren, die die Entwicklung eines Herzinfarkts in einem jungen Alter beeinflussen:

  • Der vierte Teil der erkrankten Personen hat Probleme mit der Blutgerinnung. Bei Frauen in jungen Jahren kann eine solche Änderung der Zusammensetzung des Blutes mit der Einnahme kontrazeptiver Hormonarzneimittel in Verbindung gebracht werden, die eine Thrombose in den Herzkranzgefäßen verursachen.
  • Das spontane Auftreten oder Zerreißen eines Herzkranzgefäßes ist eine ziemlich seltene Verletzung, die zum Tod führt. Die Ursachen für diese Lücke können mit dem Drogenkonsum oder einer postpartalen Komplikation zusammenhängen.
  • Rauchen verursacht einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels, der zur Entwicklung einer Nekrose führt.
  • Der Besuch von Bädern und Saunen kann bereits in jungen Jahren zu einem transmuralen Herzinfarkt des Herzens führen.
  • Diabetes mellitus, der die Zerstörung von Blutgefäßen beeinflusst.
  • Entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels.
  • Hypertonie und körperliche Überlastung bei Sportlern führen zu einer linksventrikulären Hypertrophie.
  • Stresssituationen und psychisch-emotionale Überlastung.
  • Auch die Vererbung spielt eine wichtige Rolle. Daher sollte ein junger Mann, dessen Angehörige eine Vorgeschichte dieser Erkrankung haben, ihre Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen.
  • Fettleibigkeit führt zur Entwicklung dieser Krankheit bei der Hälfte der Menschen, die dieses Problem mit Übergewicht haben.
  • Der Grund dafür können niedrige Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte sein. Je höher der Gehalt an Lipoproteinen ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit.
  • Unkontrollierter Alkoholkonsum führt zur Vergiftung des Körpers und zur Verschlechterung des Herzens.

Alle diese oben genannten Faktoren, die mit einer falschen Lebensweise verbunden sind, führen nicht nur zu einer Störung der Herzaktivität, sondern auch der Arbeit des gesamten Organismus.

Mangelnde körperliche Aktivität und Ernährung bei kalorienreichen Lebensmitteln, Rauchen und Trinken großer Mengen Alkohol, Drogen und Stress verursachen in jungen Jahren pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Herzens oder sogar einen Herzinfarkt.

Pathogenese und Symptome der Entwicklung einer Nekrose des Herzmuskels

Die Bildung von Herden nekrotischen Gewebes im Herzmuskel aufgrund der Verschlechterung des Blutkreislaufs führt zu einem akuten Myokardinfarkt. Es gibt viele Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie bei Männern, unter denen das Herz am häufigsten aufgrund einer Gefäßpathologie betroffen ist. Bei Frauen gibt es hauptsächlich andere Faktoren für die Entstehung der Krankheit.

Die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen und Männern können bei der Entwicklung aller Stadien des Herzinfarkts gleich sein:

  • In der Vorinfarktphase, wenn sich eine Verengung des Lumens eines Herzkranzgefäßes oder die Bildung eines mehrere Tage oder Wochen andauernden Blutgerinnsels entwickelt: Atemnot, Tachykardie, kalter Schweiß. Die auftretenden Schmerzen im Herzen werden durch Nitroglycerin schlecht gestoppt.
  • Ohne professionelle Hilfe beginnt die Phase des akutesten Stadiums. Für 30 Minuten kann sich eine Nekrosezone bilden. Es gibt auch akute starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf das linke Schulterblatt, den Arm und den Hals ausstrahlen. Ein Patient kann einen starken Anstieg der Körpertemperatur, ein Panikgefühl der Angst, verstärktes Schwitzen und eine Akrocyanose vor dem Hintergrund blasser Haut erleben. Junge Menschen haben auch oft Schmerzen im Oberbauch und Erbrechen.
  • Es folgt eine akute Periode, in der das Muskelgewebe des Herzens innerhalb von 2 bis 14 Tagen schmilzt, während die Schmerzen nachlassen, Atemnot, Akrocyanose, Schwindel und Schüttelfrost bestehen bleiben. Das Blut hat eine hohe ESR und die Leukozytenverschiebung nach links.
  • Die Narben des Herzmuskels treten im subakuten Stadium auf, das 1-2 Monate dauert. Während dieser Zeit klingen alle Anzeichen der Krankheit allmählich ab und der Zustand des Patienten kehrt allmählich zur Normalität zurück.
  • Das vollständige Verschwinden aller Symptome und die Rückkehr zu normalen Testindikatoren deuten auf eine vollständige Vernarbung des betroffenen Bereichs und die Abhängigkeit des Myokards selbst von der gebildeten Narbe hin. Die Nachinfarktphase ist abgeschlossen, gefolgt von der Erholung.

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Das erste, was Notärzte tun, wenn sie Herzmuskelnekrose vermuten, ist ein Elektrokardiogramm sowie ein komplettes Blutbild und ein Infarktmarker. Bei weiblichen Herzinfarkten kommt es häufig zu atypischen Symptomen. Daher sollte ein EKG unbedingt durchgeführt werden, auch wenn keine starken Schmerzen und andere Anzeichen der Erkrankung auftreten.

Ein EKG mit hoher Genauigkeit zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und hilft, Ort und Ausmaß des Herzmuskelschadens zu bestimmen. Darüber hinaus schreiben sie MRT, Echokardiogramm, EKG-Überwachung, Doppler- und Duplex-Gefäß-Scanning vor.

Um Komplikationen und Todesfälle bei Verdacht auf Herzinfarkt zu vermeiden, sollte eine Person Erste Hilfe leisten. Der Patient braucht frische Luft, es ist auch wichtig, den Kopf anzuheben, eine Tablette Nitroglycerin, Aspirin, Baralgin und 40 Tropfen Corvalol zu verabreichen. Falls erforderlich, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Die weitere Behandlung erfolgt auf der Intensivstation im Infarkt.

  • Schmerzlinderung
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen;
  • Wiederherstellung des koronaren Blutflusses;
  • Begrenzung der Ausbreitung der Nekrose.

Obligatorische Bettruhe und vollständige Ruhezeit für 3-4 Tage in der akuten Periode der Krankheit, die Verwendung von Analgetika gegen Narkotika und das Einatmen von Sauerstoff. Thrombolytische Behandlung und niedrigere Cholesterinkonzentration verbessern die Zusammensetzung des Blutes. Nitroglycerin und Betablocker regulieren die Herzfunktion.

Die moderne Medizin verfügt über High-Tech-Untersuchungsmethoden, die die Diagnose der Krankheit erleichtern. Dies hilft Kardiologen, den Zustand des Herzmuskels genau zu bestimmen, und ermöglicht eine wirksame Behandlung.

Was ist die Mikroinfarktbildung des Herzens und welche Folgen kann es haben?


Was ist ein Mikroinfarkt, wie wird er heute in der Kardiologie eingeteilt, ob man ihn auf den Beinen bewegen kann, wie man diese Krankheit vermutet, diagnostiziert und behandelt - wir werden im Artikel darüber berichten.

Im Alltag ist es oft möglich zu hören, dass eine Person einen Mikroinfarkt erlitt, bevor diese Terminologie von Ärzten verwendet wurde. Nun hat die Aufteilung eines Herzinfarkts in eine mikro- oder kleinfokale, großfokale und transmurale eine andere Klassifikation ersetzt, bei der ein solcher Name fehlt.

Wie entwickelt sich Mikroinfarkt?

Das Myokard ist ein Herzmuskel, der sich zusammenzieht und Blutanteile in die Aorta wirft. Dann wird dieses Blut durch die Arterien getragen, den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt und Kohlensäure aus den Geweben entnommen. Das Myokard selbst hat auch Arterien, die es mit Blut versorgen - die sogenannte Koronararterie (aus dem lateinischen Wort cor - "Herz").

Ein Herzinfarkt ist eine Funktionsstörung eines Teils des Herzmuskels, die durch die Einstellung der Blutversorgung verursacht wird. Die häufigste Ursache dafür ist die koronare Herzkrankheit, die auf der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Koronararterien beruht.

Früher oder später blockiert eine solche Platte das Arterienlumen vollständig oder wird beschädigt, und auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus. In beiden Fällen stoppt der Blutfluss durch die Arterie und ein Teil des Herzmuskels leidet an Sauerstoffmangel.

Unter solchen Bedingungen können die Herzzellen etwa 15 bis 30 Minuten leben und sterben dann ab. Allmählich bildet sich an ihrer Stelle eine Narbe.

Je nach Größe der Läsion wurden früher 3 Krankheitsformen unterschieden:

  1. Mikroinfarkt oder kleiner Fokus, wenn nur ein kleiner Teil der Herzzellen starb und die Arbeit des Herzens praktisch nicht gelitten hat;
  2. Nahes Festhalten vor dem Hintergrund der Narbenbildung eines Teils der kontrahierenden Myokardiozyten (Herzzellen);
  3. Transmural, nach dem es fast zu einem Durchbruch des Myokards durch Bindegewebe (Narbe) kam.

Microinfarct hat jetzt 2 offizielle Namen:

  1. Herzinfarkt ohne Q-Welle.
  2. Nicht-Q-bildender Herzinfarkt.

Der Q-Zahn wird an der Stelle der Narbenveränderungen gebildet. Es ist klar, dass bei einer kleinen Läsion, wie bei einem Mikroinfarkt, die Folgen nicht so signifikant sind und diese Welle im EKG nicht auftritt.

Somit ist Mikroinfarkt eine Form der Krankheit mit der besten Prognose für die Genesung. In vielen Fällen ist die Arbeit des Herzens nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für Mikroinfarkte ist ein Thrombus in einer der kleinen Koronararterien. Es bildet sich auf der Oberfläche einer beschädigten atheromatösen Plaque. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten löst es sich innerhalb von 24 Stunden auf, häufig begleitet von Schmerzen in der Brust. In 30% der Fälle bildet sich jedoch ein kleiner Totengewebe.

In seltenen Fällen kann die Mikroinfarktbildung Folgendes verursachen:

  • Koronararterienembolie - ihre Blockade durch äußere Bildung, zum Beispiel bei Mitral- oder Aortenstenose, infektiöser Endokarditis;
  • Krampf eines Herzkranzgefäßes unter Einwirkung psychoaktiver Substanzen oder beispielsweise starker Stress.

Symptome und erste Anzeichen

Die Symptome dieser Erkrankung sind den Symptomen anderer akuter koronarer Erkrankungen (instabile Angina pectoris, Q-bildender Myokardinfarkt) sehr ähnlich, so dass das Krankheitsbild diese Erkrankungen nicht sofort unterscheiden kann.

Ganz am Anfang des Prozesses sind sie im Begriff des "akuten Koronarsyndroms" vereint. Abhängig davon, wie sich die Ereignisse weiter entwickeln, ob Gewebennekrose auftritt, wie groß diese sein wird, und die endgültige Diagnose wird gestellt.

Unterschied bei Männern und Frauen

Die Symptome und die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Der Unterschied liegt im Alter, in dem die Krankheit häufiger auftritt.

Bei Männern ist sie 45 - 50 Jahre alt, bei Frauen tritt die Mikroinfarktbildung nach 55 - 60 Jahren häufiger auf, da ihre Gefäße zuvor unter dem "Schutz" weiblicher Sexualhormone standen.

Die Symptome, die einen Mikroinfarkt vermuten lassen, sind für Männer und Frauen gleich:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Brennen im Brustkorb, die nach der Einnahme von 3 Nitroglycerintabletten nicht vorbeiziehen, alle 5 Minuten eingenommen;
  • Schmerzen, die sich auf die Schulter, das Schlüsselbein, den oberen Bauch, den Rücken, den Hals, den Kiefer erstrecken;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • plötzliche Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • plötzliches Schwitzen und starke Schwäche;
  • Schwindel oder Bewusstseinsverlust;
  • Angst, Angst um dein Leben.

Schmerzen in der Brust oder Unbehagen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, sind das häufigste Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung. Es wird jedoch überhaupt nicht beobachtet. Einige Patienten spüren keine unangenehmen Anzeichen und bemerken die Krankheit nicht. Dies ist häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Diabetes.

Beispielsweise kann eine Frau mit Diabetes im Alter von 65 Jahren mehrere solcher Herzinfarkte "an den Füßen" erleiden, die zusammen die Kontraktilität ihres Herzmuskels erheblich schwächen und Herzversagen verursachen können.

Erste Hilfe

Die Behandlung zu Hause mit Mikroinfarkt wird nicht durchgeführt, da diese Krankheit tödlich ist. Wenn Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und in der Zwischenzeit Folgendes tun:

  • geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position;
  • Geben Sie ihm eine Nitroglycerintablette unter die Zunge und kauen Sie ein Viertel der Aspirintabletten. Nach 5 Minuten können Sie die Anwendung von Nitroglycerin wiederholen und nach weiteren 5 Minuten eine weitere Pille einnehmen.
  • öffne den engen Gürtel, Kragen, öffne das Fenster;
  • den Patienten zu beruhigen, zu sagen, dass die Hilfe bereits nahe ist, ihn nicht allein zu lassen;
  • Sammeln Sie ein paar Dinge - Unterwäsche, Schlafanzüge oder Morgenmäntel, Hausschuhe, Socken, Artikel für die Körperpflege, einen Pass, eine Krankenversicherung und eine SNILS-Karte.
  • arrangieren Sie ein Krankenwagen-Meeting, öffnen Sie die Tür zum Treppenhaus, bringen Sie den Hund (falls vorhanden) zu den Nachbarn oder zumindest in einen anderen Raum, falls der Patient verlegt werden muss - denken Sie darüber nach, wer helfen kann (die Krankenschwestern sind möglicherweise nicht im Team) erfahren Sie, ob der Zugang zum Eingang frei ist.

Wie erkennt man ein Mikroinfarkt?

Die Mikroinfarkterkennung besteht aus 4 Hauptkomponenten:

  • Das klinische Bild, Symptome und Beschwerden des Patienten.
  • Daten der externen Untersuchung.
  • EKG-Bild.
  • Die Ergebnisse von Bluttests für Troponine sind Substanzen, die die aufgetretene Nekrose und die Zerstörung von Herzmuskelzellen widerspiegeln.

Mikroinfarkte im EKG sind schwer zu diagnostizieren. Normalerweise, aber nicht unbedingt, wird in den ersten Stunden des Angriffs auf das Kardiogramm der Anstieg des ST-Segments bemerkt. Später kehrt dieses Segment zu Isolin zurück und es bildet sich eine negative T-Welle, die in der ersten Woche der Krankheit auftritt. Etwa einen Monat später kann eine T-Welle von einer negativen Welle wieder positiv werden, und dann wird keine Spur von der übertragenen Mikroinfarkte im EKG vorhanden sein.

Ähnliches gilt für andere Forschungsmethoden. Bei Mikroinfarkt gibt es keine tiefe Nekrose und der Herzmuskel wird fast normal abgebaut. Daher gibt es auf der EchoCG keine Hypo- oder Akinesiezonen (d. H. Narben).

Mit einer Notfall-stationären Koronarangiographie können Ärzte eine thrombosierte Arterie erkennen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Größe und der seit dem Angriff verstrichenen Zeit ab. Mit Mikroinfarkt wird es auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels von Troponinen kommen.

Was ist zur Behandlung zu nehmen?

Dringende Behandlungsziele sind die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung und der Herzfunktion. Langfristige Ziele der Mikroinfarkttherapie: Prävention von Komplikationen, Management von Risikofaktoren, Verringerung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Herzinfarkte. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Kombination von Medikamenten und chirurgischen Verfahren eingesetzt.

Medikamente für die Notfall- und / oder Langzeittherapie können je nach Zustand des Patienten Folgendes umfassen:

  • Thrombolytika, verstopften Arterienthrombus auflösen;
  • Analgetika, einschließlich Betäubungsmittel, zur Schmerzlinderung;
  • Nitroglycerin, das die Koronararterien vorübergehend aufweitet;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung von Blutgerinnseln in der Zukunft zu verhindern;
  • Betablocker, langsamer Puls, Druckabbau und Belastung des Herzens;
  • ACE-Hemmer, die die Durchblutung verbessern;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker, die den Druck kontrollieren;
  • Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die atherosklerotischen Plaques stabilisieren.

Wenn technisch möglich, kann eine Angioplastie durchgeführt werden, bei der ein dünner Schlauch, ein Stent, in die betroffene Koronararterie eingeführt wird. Wenn der Patient viele Mikroinfarkte erlitten hat und ständig Schlaganfälle hat, wird ihm möglicherweise eine Bypassoperation angeboten.

Folgen und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Auswirkungen von Mikroinfarkten sowohl für Männer als auch für Frauen normalerweise günstig. Schwere Komplikationen bei dieser Krankheit sind nicht so charakteristisch wie bei einer größeren Nekrose des Herzmuskels.

Die übertragene Mikroinfarktbildung an den Beinen kann mit folgenden Konsequenzen für Frauen und Männer einhergehen:

  • Herzrhythmusstörungen, Blockade, Extrasystole, seltener Puls oder Herzklopfen;
  • Anfälle von Brustschmerzen während des Trainings;
  • mit einer großen Anzahl solcher Mikroinfarkte - eine allmähliche Zunahme der Atemnot, die die Toleranz der Belastung verringert.

Die Vorbeugung gegen Mikroinfarkte besteht darin, die Risikofaktoren für diese Krankheit zu beseitigen:

  • Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie Passivrauchen;
  • essen mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, moderate Mengen fettarmer Milchprodukte und mageres Fleisch;
  • regelmäßig Sport treiben oder zumindest eine kleine, aber konstante körperliche Aktivität aufrechterhalten, die für sich selbst möglich ist;
  • regelmäßig den Cholesterinspiegel überprüfen, fettreiches Fleisch und Milchprodukte vermeiden, Statine einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden;
  • kontrollieren Sie den Blutdruck und nehmen Sie, falls nötig, tägliche Medikamente ein, um diesen zu reduzieren;
  • ein gesundes Gewicht halten;
  • einen Weg finden, mit Stress umzugehen, das Regime zu überprüfen, vielleicht in ein entspannteres Arbeitsumfeld zu gehen;
  • Gib Alkohol auf.

Videoprogramm "Health", zu den Symptomen und zur Bestimmung der Mikroinfarkte:

Wir wünschen Ihnen ein starkes Herz fürs ganze Leben, wir hoffen, dass unsere Empfehlungen nützlich sind.

Der Autor des Artikels: Praktischer Arzt Chubeiko V. O. Höhere medizinische Ausbildung (OmSMU mit Auszeichnung, akademischer Grad: "Kandidat der medizinischen Wissenschaften").

Was ist ein Mikroinfarkt und wie gefährlich ist es?

Obwohl der Begriff "Mikroinfarkt" in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur nicht vorhanden ist, stellen Ärzte häufig eine solche Diagnose für ihre Patienten. Aber was ist die Mikroinfarkt des Herzens wirklich? Pathologischer Prozess unter diesem Namen ist eine kleine fokale Nekrose der Zellen des Herzgewebes. Die Symptome von Mikroinfarkten in der Praxis erscheinen nicht so deutlich wie bei einem ausgedehnten myokardialen Tod.

Die Erkrankung ist sehr selten die Ursache für den tödlichen Ausgang des Patienten, sie ist jedoch fast immer eine Voraussetzung für die Entwicklung schwerer Komplikationen im Körper eines Kranken, was seine Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Kardiologischen Statistiken zufolge werden bei männlichen Patienten im Alter zwischen 45 und 65 Jahren häufiger Anzeichen von Mikroinfarkten festgestellt.

In den letzten Jahren sind Ärzte etwas besorgt über die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen, da die kleine fokale Myokardnekrose sich auf jüngere Menschen auswirkt, die ihr vierzigjähriges Bestehen noch nicht gefeiert haben. Die Diagnose von Mikroinfarkten beim schönen Geschlecht ist viel seltener als bei Männern, hat aber immer noch einen Platz zu sein. Diese Dynamik steht im Zusammenhang mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds bei Frauen und der Östrogenproduktion in ihrem Körper, die den Herzmuskel vor Schäden schützen.

Warum entsteht eine kleine fokale Nekrose?

Erkrankungen des kardiovaskulären Bereiches nehmen heute den ersten Platz der Welt ein und sind eine der wichtigsten Ursachen für die Sterblichkeit von Patienten. Ärzte warnen ständig davor und fordern den Menschen einen gesunden Lebensstil auf, wodurch die Funktion des Herzens verbessert werden kann. Trotzdem ignorieren die meisten Bewohner unseres Planeten die Warnungen von Spezialisten und setzen sich täglich dem Risiko aus, pathologische Zustände zu entwickeln, die mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels verbunden sind, insbesondere mit Mikroinfarkten und deren Folgen.

Optionen zum Ändern des RS-T-Segments und der T-Welle bei akutem kleinem fokalem Myokardinfarkt

Zu den Hauptursachen der Mikroinfarktemission gehören:

  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • psycho-emotionaler Stress, starker Stress, nervöse Erschöpfung;
  • unausgewogene Ernährung, die zur Entwicklung einer ausgeprägten Atherosklerose mit Schädigung der Herzkranzgefäße beiträgt;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Herzkrankheit: Kardiomyopathie, Hypertrophie der Kammern, Klappeninsuffizienz und dergleichen.

Vorboten von Krankheiten

Ärzte behaupten, dass eine große Anzahl von Patienten, die medizinische Hilfe in kardiologischen Krankenhäusern suchen, im Elektrokardiogramm charakteristische Anzeichen der vergangenen Mikroinfarkte haben. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten häufig Symptome der Mikroinfarkte in den Beinen erleiden, die sie als eine übliche Unwohlsein betrachten.

EKG für kleinen fokalen Myokardinfarkt in der Spitze und anterolateralen Wand des linken Ventrikels

Vorboten der zukünftigen Krankheit:

  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Schwäche und Schwächegefühl;
  • schmerzende Gelenke;
  • Beschwerden in der Brust links.

Frauen beachten in der Regel sehr selten die aufgezählten Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe, deshalb wenden sie sich bei Komplikationen der Mikroinfarkte bereits an Ärzte, wenn sich die Symptome der Erkrankung bemerkbar machen.

Nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten, können Patienten sein, die an einem gestörten Glukosestoffwechsel leiden, und ältere Menschen, die mit einer niedrigen Schmerzschwelle einhergehen.

Allgemeine Anzeichen einer Mikroinfarktbildung hängen von den Gründen für die Entwicklung des pathologischen Zustands, der Lokalisation und der Weite der Nekrosezone ab. Bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt tritt zunächst ein Herzinfarkt auf:

  • Schmerzen von mäßiger Intensität, hauptsächlich in den linken Teilen der Brust, die im linken Arm und am Schulterblatt nachgeben;
  • Schwindel, manchmal sogar ohnmächtig;
  • Lipcyanose und blaues Nasolabialdreieck;
  • Atemnot, Atemnot.

Nach einer bestimmten Zeit können alle Manifestationen einer Mikroinfarktbildung von selbst verschwinden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Krankheit mit ihnen verschwindet. Die Nekrose des Herzmuskels führt zu einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig zu reduzieren, was zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führt, die von Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet werden.

Wie manifestiert sich die Krankheit bei Männern?

Die Symptome bei Mikroinfarkten bei Männern sind ausgeprägter als bei kleinen Myokardnekrosen bei Frauen. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist ein seltenes Phänomen, daher ist das Risiko für die Entwicklung der komplexen Folgen der Erkrankung bei Männern nicht hoch.

Für Mikroinfarkte bei Männern charakteristisch sind:

  • scharfer Schmerz im Bereich des Herzens, der drückt und ein Gefühl der Anwesenheit von Koma in der Brust hervorruft, wodurch das Atmen erschwert wird;
  • Das Schmerzsyndrom ist unabhängig von der Verwendung von Schmerzmitteln anhaltend und dauert mehrere Stunden.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 0 С;
  • das Auftreten von Panikstimmungen, die von Todesangst begleitet werden;
  • kalte Extremitäten und die Unfähigkeit, den Puls an den Venen der Hände zu prüfen.

Mikroinfarktschmerzbereich

Was hilft bei der Bestimmung der Krankheit bei Frauen?

Die Diagnose von Anzeichen von Mikroinfarkten bei Frauen hat ihre eigenen Merkmale, die mit der Verschwiegenheit des Krankheitsbildes der Krankheit verbunden sind. Sehr oft wird die Krankheit bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts unter den pathologischen Bedingungen maskiert, die der Patient als Manifestation von Erkältungen oder normaler Überbelastung ansieht. Das Schmerzsyndrom bei Mikroinfarkten bei Frauen ist mild und in einigen Fällen völlig abwesend.

Pathologische Anzeichen bei Frauen:

  • epigastrische Schmerzen, begleitet von Übelkeit, ähneln Gastroduodenitis-Symptomen;
  • Unwohlsein;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Mikroinfarkte bei Frauen werden selten diagnostiziert. Ärzte müssen sich oft mit ihren Folgen auseinandersetzen, da der pathologische Zustand durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Komplikationen

Selbst bei der frühzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte Hilfe und eine angemessene Behandlung besteht immer das Risiko von Komplikationen, die die menschliche Gesundheit erheblich untergraben, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Folgende Wirkungen von Mikroinfarkt sind bekannt:

  • Umwandlung der kleinen fokalen Nekrose des Muskelgewebes des Herzens in einen massiven Infarkt mit dem Tod eines großen Bereichs des Herzmuskels;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blockierung von Herzgefäßen oder Lungenarterien mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitung.

Merkmale der Behandlung

Es ist notwendig, Mikroinfarkte nur unter den Bedingungen einer kardiologischen Klinik zu behandeln. Die Vernachlässigung der Krankheitssymptome und das Ignorieren pathologischer Erscheinungen sowie verschiedene traditionelle Therapien, analgetische Pillen zu Hause und dergleichen werden nicht nur dazu beitragen, den Prozess der myokardialen Nekrose zu stoppen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Erkrankung provozieren, die einen Kranken ein Leben kosten können. Wenn Sie also ein Mikroinfarkt vermuten, müssen Sie sofort das Rettungsteam anrufen.

Bei der Bestätigung im Krankenhaus hat der Patient eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels. Der Arzt entscheidet über die weitere Taktik des Patienten, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • Schmerzlinderung
  • die Wiederaufnahme des koronaren Kreislaufs;
  • Verbesserung der Rheologie des Blutes;
  • Prävention von Komplikationen;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckkontrolle.

Die Behandlung von Mikroinfarkten in der Praxis wird durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker, Antiarrhythmika, Analgetika, Antikoagulanzien, ACE-Hemmer und Antihypertensiva umgesetzt.

Nach der Behandlung auf der Intensivstation und in der kardiologischen Klinik befindet sich der Patient noch in einem langen Rehabilitationsprozess, der es der Person, die sich einer Mikroinfektion unterzieht, ermöglicht, zu einer vollen Lebens- und Arbeitsverantwortung zurückzukehren, und verhindert auch die Gefahr von Komplikationen des pathologischen Prozesses, seiner Umwandlung in komplexere Formen der Myokardnekrose so ähnlich

Vorbeugende Maßnahmen

Präventionsmaßnahmen bei kleinen Herzinfarkten des Herzmuskels zielen darauf ab, Myokardnekrosen zu verhindern und den Herzkranzkreislauf zu normalisieren, wodurch eine Gewebeischämie vermieden wird. Um das Herz so lange wie möglich gesund zu halten, sollte eine Person den einfachen Empfehlungen von Ärzten folgen:

  • die Organisation des normalisierten Tagesablaufs und des Arbeitsplans sowie die Rationalisierung der Ernährung und der richtigen Erholung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psycho-emotionalem Stress;
  • die Umsetzung aller Empfehlungen von Spezialisten, die sich auf die Einnahme von Medikamenten beziehen, die die Arbeit des Herzens verbessern;
  • regelmäßige Besuche im Büro des Kardiologen und eine vorbeugende elektrokardiographische Untersuchung;
  • Sofortiger Aufruf an Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass Symptome einer myokardialen Ischämie oder einer Herzrhythmusstörung auftreten.

Wir hoffen, dass der Artikel für Sie nützlich war. Wenn Sie Fragen haben, ist es besser, einen Termin zu vereinbaren und einen professionellen Kardiologen zu fragen. Wir finden den besten Spezialisten für Sie!

Herzinfarkt in jungen Jahren

Der Myokardinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die zum Tod eines Teils der betroffenen Myokardzellen und zur Bildung der Narbe nach dem Infarkt führt.

Es ist durch Durchblutungsstörungen der Herzmuskelbereiche gekennzeichnet. Bei einer unerwarteten starken Einschränkung oder vollständigen Unterbrechung der Stromversorgung des Myokards durch arterielles Blut sterben einige Gewebe ab.

Vor der akuten Manifestation eines Herzinfarkts erleben die Patienten Symptome wie stumpfe paroxysmale Schmerzen in der Brust, schneller Herzschlag, Atemnot und rasche Ermüdung. Früher war ein Herzinfarkt eine ältere Erkrankung. Es trat bei Menschen über fünfundvierzig Jahren auf, die an Angina pectoris, Hypertonie und Atherosklerose litten. Derzeit ist die Krankheit "jünger". Herzinfarkt in jungen Jahren ist sogar bei Sportlern. Die Zahl der Todesfälle hat in letzter Zeit um mehr als die Hälfte zugenommen.

Die Frage, warum es in jungen Jahren zu einem Herzinfarkt kommt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Es ist notwendig, die Ursachen eines Herzinfarkts und dessen Ursachen zu verstehen.

Faktoren des Herzinfarkts bei jungen Menschen

Die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen, ist der Hauptfaktor für das Auftreten der Pathologie sowohl bei älteren als auch bei jungen Männern. Junge Menschen haben jedoch andere Faktoren, die einer gefährlichen Krankheit vorausgehen.

Männer im jungen und mittleren Alter leiden häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Männer bewegen sich weniger, leiden an Übergewicht und Fettleibigkeit, was für ein junges Alter gefährlich ist, sie rauchen, sie versuchen, die Dinge in Ordnung zu bringen, sie sind Stress ausgesetzt. All dies prädisponiert für das Auftreten von Arteriosklerose, Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Arrhythmie.

Ein anderer Faktor, der in einem jungen Alter zu einem Herzinfarkt beiträgt, wird als Blutungsstörung angesehen. Häufig wird dies bei Frauen in einem jungen Alter beobachtet, da orale hormonelle Kontrazeptiva zur Verhinderung einer Schwangerschaft zum Einsatz kommen können. Sie können eine Koronarthrombose entwickeln.

Es gibt auch unvorhergesehene seltene Ursachen für einen Herzinfarkt - die Dissektion, wenn ein Herzkranzgefäß spontan reißt. Meistens ist es tödlich. Die Sezierung kann bei Frauen während oder nach der Geburt voranschreiten.

Sie nennen eine andere Möglichkeit eines Herzinfarkts in einem jungen Alter - den Gebrauch von Betäubungsmitteln, insbesondere von Kokain.

Viele wissenschaftliche Studien zielen darauf ab, die Ursachen des Herzinfarkts bei jungen Menschen herauszufinden, insbesondere den Zusammenhang zwischen Blutgerinnungsstörungen und der Entwicklung eines Herzinfarkts in jungen Jahren. Studien zu diesem Thema haben Beweise für diese Tatsachen ergeben. Daher wird jungen Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, empfohlen, sich einer tiefen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Laut Statistik kommt nur die Hälfte der Patienten mit einem akuten Herzinfarktanfall ins Krankenhaus, und nach Erleichterung von Komplikationen stirbt ein weiterer Drittel, ohne auf die Entlassung zu warten. Bei jungen Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten, ist die Mortalität niedriger als bei älteren Menschen, selbst wenn die Überlebensrate für 10 Jahre berücksichtigt wird. Das Risiko eines erneuten Infarkts ist bei jungen Patienten so hoch wie bei älteren Patienten. Atherosklerose verläuft bei Jungen aggressiver.

Rauchen und Alkoholismus wirken sich nachteilig auf die Blutgefäße aus, was bei jungen Menschen zu einem erneuten Herzinfarkt führt. Rauchen und Alkohol erhöhen den Blutdruck, fördern die Entwicklung von Bluthochdruck und beeinflussen den Stoffwechsel. Dies erhöht die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße. Nikotin und Alkohol wirken sich nachteilig auf den Körper aus, es gibt einen Vergiftungsprozess, der die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verringert.

Infarktursachen bei Frauen in einem jungen Alter können in arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie oder Vererbung liegen

Die Ärzte sind heute zuversichtlich, dass die Voraussetzungen für die Entstehung der Atherosklerose teilweise schon in jungen Jahren auftreten. Bei jungen Menschen treten fiböse Plaques auf, die manchmal sogar bei Kindern zwischen 10 und 15 Jahren vorkommen. In der Aorta sind sie in etwa 10% der Patienten und in den Koronararterien konzentriert - in 18%. Es zeigt sich, dass junge Menschen oft atypische Atherosklerose haben, die die Herzkranzgefäße betrifft.

Je früher die Diagnose gestellt und die medizinische Hilfe rechtzeitig erbracht wird, desto eher kann die Entstehung von Herzerkrankungen verhindert und die Lebenserwartung erhöht werden.

Symptome

Die Symptome eines Herzinfarkts hängen von der Schwere und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Krankheit ist in mehrere Zeitabschnitte unterteilt:

  • Die Präinfektion wenige Tage vor einem Angriff ist nicht bei allen Patienten möglich.
  • das akuteste, von 20 Minuten bis 3 bis 4 Stunden dauernde, wird hauptsächlich von Ischämie begleitet; während dieser Zeit bildet sich die Nekrosezone;
  • die akute Periode dauert 2 bis 14 Tage, wenn Myokardgewebe unter der Wirkung von Enzymen schmilzt;
  • 4 bis 8 Wochen am Infarktpunkt subakutiert, bildet sich Narbengewebe;
  • Postinfarkt, wenn sich das Myokard an die aufgetretenen Veränderungen anpasst.

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind typisch und atypisch.

Bei Männern äußern sich die Symptome einer akuten Herzinfarktphase meistens durch einen durchdringenden Quetschschmerz in der Brust oder in der Herzregion. Patienten nennen es brennend, Dolch, zerreißend. Nach einer emotionalen oder körperlichen Anstrengung erscheint es plötzlich in einem ruhigen Zustand, manchmal sogar während des Schlafes. Manchmal ist der Schmerz in der linken Hand, im Nacken, im Unterkiefer oder zwischen den Schulterblättern zu spüren. Es dauert bis zu einer halben Stunde und vielleicht mehr.

Der Patient klagt über Schwäche, er hat ein Gefühl der Angst, Angst um sein Leben. Gelegentlich kann es Fälle von Synkopen geben.

Der Schmerz lässt auch bei wiederholter Anwendung von Nitroglycerin nicht nach. Wenn die Schmerzen im Herzen, die 15 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels andauern, nicht verschwinden, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Während dieser Zeit können andere Symptome auftreten: blasse Haut; schnelles und intermittierendes Atmen; schneller oder schwacher arrhythmischer Puls; starkes Schwitzen; Auftreten von blauen Lippen und Haut; Übelkeit; Anstieg und starker Blutdruckabfall. Bei einigen Patienten kann ein Temperaturanstieg von bis zu 38 ° C und höher auftreten.

Die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen unterscheiden sich geringfügig von denen bei Männern. Dafür gibt es mehrere Gründe. Weibliche und männliche Organismen unterscheiden sich voneinander. Das weibliche Herz ist viel kleiner als das männliche. Bei Frauen sind es 90 Schläge pro Minute, bei Männern sind es nur etwa 70-75. Der Körper der Frau produziert das Sexualhormon Östrogen. Es liefert Cholesterin an den weiblichen Körper und schützt so die Herzkranzgefäße. Nach den Wechseljahren hat der weibliche Körper keinen solchen Vorteil mehr.

Frauen leiden leichter unter Schmerzen, sie tolerieren es. Die Art des Schmerzes unterscheidet sich von der des Mannes: Er gibt der linken Hand, dem Kiefer, dem Nacken nach, er beginnt oft kernlose Zahnschmerzen, die bald verschwinden.

Frauen und Mädchen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, es gibt starke Schmerzen im Hinterkopf, häufiger als Männer, sie fühlen sich während eines Anfalls krank. Es gibt starken Schwindel. Übermäßiges Schwitzen beginnt, Erschöpfung und Schwäche treten auf.

In der akuten Phase gehen die Schmerzen bei vielen Patienten weg. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich eine Nekrose, so dass Patienten Anzeichen von Herzversagen haben: Sie können fieberhaft sein; Blau im Nasolabialdreieck, Schwindel tritt auf; Kurzatmigkeit; Der Puls wird schneller, dunkler in den Gasen. Der Blutdruck ist konstant hoch, Leukozyten und ESR sind erhöht.

Die subakute Periode ist durch das Aufhören von Schmerzen in der Herzregion gekennzeichnet. Der Zustand des Patienten verbessert sich allmählich: Der Blutdruck normalisiert sich wieder; Der Zustand des Fiebers verschwindet, Anzeichen von Herzinsuffizienz werden reduziert.

In der Nachinfarktphase werden keine Symptome beobachtet, die Labortestergebnisse verbessern sich.

Atypische Formen können bei 20-25% der Patienten sein. Die akuteste Phase eines Herzinfarkts kann in atypischen Formen stattfinden. Daher ist es sehr schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Patienten tragen es auf den Beinen, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig nennen Kardiologen einige Symptome atypischer Formen des Herzinfarkts.

  1. Schmerzhaftes Symptom, wenn der Schmerz in der Schulter oder im kleinen Finger der linken Hand, im Nacken, in der Halswirbelsäule, im Unterkiefer oder im Schulterblatt auftritt.
  2. Arrhythmisches Symptom
  3. Abdominales Symptom. Es gibt Schmerzen wie ein Magengeschwür oder eine Gastritis. Zur korrekten Diagnose sind instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden erforderlich.
  4. Kollaptoide Symptome sind durch das Fehlen von Schmerzen, einen starken Blutdruckabfall, das Auftreten von Schwindel, reichlich Kaltschweiß und Ohnmacht gekennzeichnet. Der Patient kann einen kardiogenen Schock erleiden.
  5. Gehirn - der Patient beginnt zu schwindelig zu werden, Übelkeit, die mit Erbrechen einhergehen kann, die Sprache wird gestört, Ohnmacht oder Ohnmacht können beginnen.
  6. Asthma - Schmerzen äußern sich leicht, der Puls ist arrhythmisch und schwach, der Patient hat Husten und Atemnot. In schweren Fällen können Ersticken und Lungenödem auftreten.
  7. Ödem-Symptom Der Patient beginnt kurzatmig zu werden, Schwäche wird spürbar und es treten schnell Ödeme auf.
  8. Schmerzloses Syndrom Der Patient fühlt sich nur im Brustbereich unwohl, er entwickelt Schwäche und Schweiß.

In der akuten Phase eines Herzinfarkts kann es zu Symptomen verschiedener atypischer Formen kommen, dann wird der Zustand verschlimmert und das Risiko von Komplikationen steigt.

Behandlung

Bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts sollte die medizinische Behandlung sofort beginnen. Dies kann das Leben des Patienten retten.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss der Patient beruhigt sein, ihm Beruhigungsmittel geben, ihn aufstellen und seinen Kopf anheben.

Kleidung, die das Atmen erschwert, muss entfernt werden, Fenster und Türen müssen geöffnet werden und sorgen für frische Luft. Der Patient sollte eine Nitroglycerintablette und eine gequetschte Aspirintablette einnehmen. Wenn ein Patient während eines Anfalls in Ohnmacht fällt oder das Herz gestoppt ist, sollten dringend eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt werden.

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Wenn der Patient in dieser Form nicht in ein Krankenhaus gebracht werden kann, werden für eine halbe Stunde Medikamente zum Absaugen der Blutgerinnsel verabreicht.

Wenn der Schmerz nach Abgabe an die Abteilung nicht beseitigt wird, wird der Patient unter Anästhesie mit einem Gasgemisch aus Sauerstoff und Lachgas inhaliert.

Führen Sie dann eine Sauerstofftherapie durch und injizieren Sie die notwendigen Medikamente. Um die Belastung des Myokards zu reduzieren, werden Nitro enthaltende Mittel intravenös verabreicht. Arzneimittel und Antikoagulanzien zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln, die zu einem erneuten Herzinfarkt führen können.

Zur Beseitigung von Tachykardien und zur Verringerung der Belastung des Herzmuskels werden β-Blocker sowie Antiarrhythmika zur Unterstützung der Herzaktivität verordnet.

ACE-Hemmer werden verwendet, um den Blutdruck zu senken; Hypnotika und Beruhigungsmittel zur Beseitigung von Angst- und Schlafstörungen.

Der behandelnde Arzt kann eine Behandlung mit anderen Medikamenten hinzufügen, die von den Begleiterkrankungen des Patienten abhängig sind.

Bei schweren Formen eines Herzinfarkts kann der Patient bei Abwesenheit von Kontraindikationen einer chirurgischen Behandlung wie Ballonangioplastie oder einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen werden. Mit ihrer Hilfe können Patienten schwere Komplikationen vermeiden und das Todesrisiko senken.

Wenn bei einem Patienten ein Blutgefäß vollständig verstopft ist und kein Stent installiert werden kann, kann es vorkommen, dass ein offener Eingriff am Patienten durchgeführt wird. Während des Betriebs werden die Ventile auf künstlich umgestellt. Danach wird ein Stent eingefügt.

Am ersten Tag muss der Patient mit Herzinfarkt strikte Bettruhe einhalten. Er ist kontraindiziert, sich sogar im Bett zu bewegen. Wenn keine Komplikationen auftreten, beginnt der Patient ab dem dritten Tag allmählich aufzustehen und zu gehen.

Während des ersten Monats nach einem Myokardinfarkt muss der Patient eine kalorienarme Diät einhalten, wobei fetthaltige Nahrungsmittel, ballaststoffhaltige Nahrungsmittel, Salz und Flüssigkeit eingeschränkt werden. In den ersten Tagen nach dem Angriff sollten Lebensmittel in kleinen Portionen schäbig verzehrt werden.

Auswirkungen und Vorhersagen

Die ersten drei Tage nach einem akuten Infarktanfall sind die gefährlichsten. Zu diesem Zeitpunkt treten die meisten Todesfälle auf. Wenn der Herzmuskel von einer halben Nekrose betroffen ist, kann das Herz seine Funktionen nicht bewältigen, es kommt zu einem kardiogenen Schock und zum Tod.

In anderen Fällen kann das Herz keinen erhöhten Stress bewältigen, und die Patienten entwickeln akute Herzinsuffizienz. Es kann auch zum Tod führen. Wenn der Verlauf eines Herzinfarkts kompliziert ist, kann eine enttäuschende Prognose beobachtet werden. Zu dieser Zeit schenken Ärzte und das gesamte medizinische Personal dem Patienten große Aufmerksamkeit.

Der Patient kann schwere Komplikationen entwickeln: Lungenödem, Extrasystole; Kammerflimmern und andere.

Die nächsten 2 Wochen nach einem Herzinfarkt sind unsicher. Nach einer akuten Periode wird die Genesung des Patienten positiver.

Um das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich zu bewegen und Sport zu betreiben und die Ernährung zu überwachen.