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Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Offener Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen

Hydrocephalus ist eine Erkrankung, die von der Ansammlung von überschüssiger Hirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns begleitet wird. Für die Behandlung von Patienten mit Hydrozephalus im Krankenhaus von Yusupov werden alle Voraussetzungen geschaffen. In der Klinik für Neurologie gibt es Komfortkammern. Klimaanlagen ermöglichen es Ihnen, eine angenehme Temperatur zu erzeugen. Die Patienten erhalten individuell ausgewählte Lebensmittel und Körperpflegeprodukte.

Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie, die über das Wissen und die Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hydrozephalus verfügen, arbeiten in der Neurologieklinik. Neurologen verwenden die wirksamsten Medikamente mit hoher Wirksamkeit und minimalem Schweregrad der Nebenwirkungen. Neurochirurgische Operationen für Hydrozephalus werden von führenden Neurochirurgen in Partnerkliniken durchgeführt.

Symptome eines externen Hydrocephalus

Neurologen unterscheiden die folgenden Arten von Hydrozephalus:

  • offener Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen;
  • geschlossener Hydrocephalus;
  • Ersatz (nicht okklusiver) Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen;
  • mäßiger (leichter) Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen;
  • hypotrophischer Hydrocephalus;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus.

Ein schwerer äußerer Hydrozephalus des Gehirns geht einher mit der Zerstörung des Hirngewebes, das nicht in der Lage ist, die zerebrospinale Flüssigkeit aufzunehmen, deren Produktion nicht gestört wird. Ein geschlossener Hydrozephalus ist durch eine Blockierung oder Behinderung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis und ihrer Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Als Hindernisse, die den Abfluss von Alkohol blockieren, treten Neoplasmen, Hämatome, Blutgerinnsel und Verwachsungen auf, die durch die anhaltenden entzündlichen Prozesse verursacht werden.

Bei Vorhandensein eines (nicht verschließenden) Hydrozephalus bei Erwachsenen füllt die Flüssigkeit die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme des Volumens der grauen Substanz freigesetzt werden. Hypotrophischer Hydrozephalus tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist. Hypersekretorischer Hydrozephalus ist eine Folge einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, die kein Hirngewebe aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Liquor cerebrospinalis die Intrakranialhöhle zu füllen.

Der offene Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Verletzung der Stabilität der Halswirbel;
  • Pathologie zerebraler Blutgefäße;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems;
  • Gehirnneoplasmen;
  • chirurgische Eingriffe am Gehirn.

Die wichtigsten Anzeichen für einen externen Hydrozephalus bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen und ein Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund einer Abnahme des Gehirnvolumens und die Füllung des freien Raums mit Liquor. Infolge seiner Anhäufung steigt der Hirndruck an. Der Patient verspürt ständig Schläfrigkeit und starke Müdigkeit, er wird von Übelkeit und Brechreiz gestört.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Erwachsenen ist insofern gefährlich, als er sich mehrere Jahre lang nicht manifestiert. Im Laufe der Zeit wird der zerebrale Kreislauf gestört, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Leichter äußerer Hydrozephalus äußert sich durch anhaltende Kopfschmerzen, die an Migräneanfällen, permanente Migräne und Inkontinenz erinnern. Patienten können Doppelaugen haben, das Gangbild kann sich verändern, die Bewegungskoordination ist gestört. Ständige Müdigkeit führt zu einer Verletzung des psychischen Zustands des Patienten, der Reizbarkeit und Depression entwickelt. Eine Person kann den Namen der Dinge verwechseln und reagiert nicht mehr auf andere.

Die informativsten Methoden zum Erkennen eines offenen Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen sind die Computer- und Magnetresonanztomographie. Im Krankenhaus von Yusupov wird mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Unternehmen geforscht. Die Tomographie ermöglicht es, nicht nur Anzeichen eines Hydrozephalus zu erkennen, sondern auch ein Stadium und einen Entwicklungsgrad. Ärzte führen eine Kontrastangiographie durch, um den Zustand der Gehirngefäße zu bestimmen. Die Zisterographie ermöglicht die Bewertung des Zirkulationsprozesses von Liquor.

Konservative Behandlung von Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen

In Gegenwart eines leichten Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine medikamentöse Therapie durch. Die folgenden Medikamente werden den Patienten verschrieben:

  • Diuretika;
  • Plasma-Lösungen;
  • Barbiturate;
  • Glukokortikoide;
  • Analgetika

In der Rehabilitationsklinik werden Physiotherapie und Physiotherapie durchgeführt. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine spezielle Diät mit einem geringen Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln einhält. Im Krankenhaus von Yusupov bereiten Köche diätetische Mahlzeiten zu, die sich im Geschmack nicht von der Hausmannskost unterscheiden.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird ein Neurochirurg zu einer Konsultation eingeladen. Er entscheidet über die Durchführbarkeit einer Operation. Alle schweren Fälle von Hydrozephalus werden auf einer Sitzung des Expertenrates besprochen.

Neurochirurgie für Hydrozephalus

Neurochirurgen führen palliative Eingriffe bei offener Gehirndrainage durch und können keine radikale Operation bei geschlossenem Hydrozephalus durchführen. Ärzte führen spinalen, ventrikulären Punktionen durch. Nach der Einnahme von 100 ml Alkohol verbessert sich der Zustand des Patienten vorübergehend.

Das ventrikuloperitoneale Shunting ist eine radikale neurochirurgische Operation. Über ein Ventilsystem wird die Rückenmarksflüssigkeit durch den Katheter in die Bauchhöhle geleitet und dort in den Blutstrom eingesaugt. Während der Operation von Küttner-Wenglovsky wird eine Drainage angelegt, durch die die Cerebrospinalflüssigkeit vom Ventrikel des Gehirns in den Subduralraum gelangt.

Um die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis während eines neurochirurgischen Eingriffs zu reduzieren, werden die choroidalen Komponenten des Ventrikels des Gehirns entfernt. In Anwesenheit von Spec sezieren sie. Der Abfluss von Flüssigkeit wird auch von der hinteren Wand des Ventrikels in den Spinalkanal erzeugt.

Hydrocephalus im Freien ist eine gefährliche Krankheit, die ernste Gesundheitsprobleme verursachen kann. Zur Vorbeugung der Erkrankung sollten Kopfverletzungen vermieden, eine adäquate Therapie von Hypertonie und Arteriosklerose im Gehirn durchgeführt und die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert werden. Wenn erste Symptome eines externen Hydrozephalus auftreten, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital, wo die Ärzte eine umfassende Untersuchung durchführen und die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung feststellen. Nachdem die endgültige Diagnose festgelegt ist, wird eine individuelle Behandlung verordnet. Spezialisten der Rehabilitationsklinik führen eine Physiotherapie und eine Physiotherapie durch und tragen so zur raschen Erholung der Funktionsstörungen bei.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen wird ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns selten diagnostiziert, da er immer noch als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet wird. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Resorption oder des Abflusses von Liquor. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erleidet er schwere Kopfschmerzen, Halluzinationen und Tod.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung ist der Hydrozephalus intern, extern und gemischt. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Kortikalis aus.

Es ist eine gemischte Form von Dropsy zu beachten, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - interne und externe - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Hirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens, das die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen ist entsprechend dem Einfluss auf die Hirnstrukturen:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis wirkt sich nicht auf das Gehirn aus, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn beeinträchtigt, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus zeichnet sich durch ein offenes Fließmuster aus: Wenn aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die das Abfließen von Wasser verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Unter Berücksichtigung der Ursachen des externen Hydrozephalus wird unterschieden in:

  • Angeboren - herrscht bei Kindern vor.
  • Erworben - entwickelt sich in der posttraumatischen Periode oder aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit.
  • Atrophisch (Ersatz) - tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Nach der Art der Strömung wird klassifiziert:

  • Akute Form. Mit der schnellen Entwicklung des ernsten Zustands des Patienten.
  • Chronische Form Neurologische Störungen nehmen allmählich zu.
  • Subacterihydrocephalus. In der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann sich innerhalb eines Monats entwickeln.

Ursachen des Hydrozephalus im Freien

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in einer akuten oder chronischen Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von Liquor cerebrospinalis in das venöse Bett beeinträchtigt.

Der erworbene Hydrozephalus kann sich bei einem Erwachsenen aufgrund von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Gehirnstrukturen beeinflussen. Als Folge davon sind Spitzen in den Venen entstanden, werden Bereiche von Arachnoidazotten zerstört. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Infektionskrankheiten, die die Gehirnstrukturen betreffen - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Sepsis
  • Ein Schlaganfall, oft - hämorrhagisch.
  • Ausgedehnte Blutung.
  • Kopfverletzung, Hals, was zu Gehirnerschütterung führt.
  • Fraktur der Schädelknochen.
  • Wirbelsäulenverletzung: Quetschung, Fraktur.
  • Krebstumore lokalisiert in der Stammregion.

Ursachen der atrophischen Wassersucht:

  • Altersbedingte Veränderungen: Alterung des Hirngewebes, Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose
  • Multiple Sklerose.
  • Enzephalopathie (Gefäß-, Kreislauf-, Alters-, etc.).

Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Vergiftung sein. Bei einer Person, die Alkohol in unbegrenzter Menge verwendet, werden beispielsweise Gehirnzellen regelmäßig den toxischen Wirkungen von Ethanol ausgesetzt. Es gibt eine organische Läsion von Neuronen, Gewebetod. Infolgedessen entwickelt sich ein alternativer (atrophischer) äußerer Hydrozephalus.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen

Nach den klinischen Manifestationen der Krankheit wird in folgende Grade eingeteilt:

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper die Zirkulation von Alkohol selbständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein spüren, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung in den Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Im mittleren Stadium der Pathologie sind die Symptome und Anzeichen einer Hirnschädigung intensiver. Da eine Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis hauptsächlich zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führt, hat eine Person folgende Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, verstärkt durch körperliche Aktivität.
  • Das Gefühl von Schweregefühl im Schädel, als würde er einen gusseisernen Helm tragen.
  • Drückender Schmerz in den Augen.
  • Wenn Sie die Augen schließen, blinken farbige Kreise.
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, keine Linderung.
  • Wiederholtes Schwitzen.
  • Schwellung des Sehnervs, bestimmt durch eine augenärztliche Untersuchung.
  • Geschwollenheit der Kosmetiktücher.
  • Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwäche am Morgen.
  • Erhöhte Nervosität, Aggressivität, Tränen.
  • Depression
  • Instabilität des Blutdrucks.

Die Beschwerden werden verstärkt, wenn eine Person den Kopf nickt, hustet, sich dreht oder neigt. Zusätzlich ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen mit neurologischen Symptomen verbunden:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Bilder, doppelte Sicht.
  • Gekreuzten Augen
  • Lähmung oder Parese der Arme oder Beine.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers.
  • Taubheit im Gesicht.
  • Desensibilisierung.
  • Verlust der Koordination
  • Sprechstörung: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen, Wahrnehmung von umgekehrter Sprache.

Wenn eine Person einen schweren Grad an externem Ersatzhydrozephalus entwickelt, können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  • Epileptische, krampfartige Anfälle.
  • Der Zustand der Apathie.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Coma.

Der Patient hat einen vollständigen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, reduzierten Fähigkeiten zur Selbstpflege und Gedächtnisverlust. Schnell fortschreitende Kopfschmerzen können zum Tod führen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn der Patient über ständige Kopfschmerzen und Übelkeit klagt, er Ohnmacht hat und sich der emotionale Hintergrund verändert, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden, um Hilfe zu erhalten. Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten: prüft motorische Reflexe, Reaktionen der Gelenke und Muskeln. Ein beeinträchtigter venöser Blutabfluss, Schwellungen im Gesicht, Beschwerden über erhöhte Müdigkeit lassen auf die Diagnose "externer Hydrozephalus" schließen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Ultraschall des Kopfes und des Halses zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Gefäße: Arteria basilaris, Karotis, Wirbelkörper.
  • Computertomographie. Es hilft, das Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, zu beurteilen, wie weit sich die Subarachnoidallücken aufgrund des zu hohen Liquoranteils ausdehnen, und ob Tumore in der Schädelkammer vorhanden sind, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern.
  • Magnetresonanztomographie Eine Studie, mit der Sie Veränderungen in den weichen Geweben des Kopfes mit maximaler Genauigkeit feststellen können. Es hilft, die Diagnose genau zu bestimmen, den Hydrozephalus zu klassifizieren, festzustellen, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, und die optimale Behandlung auszuwählen.
  • Radiographie des Kopfes mit Einführung eines Kontrastmittels. Es hilft, eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eine Schädigung des Gefäßbetts und die Bildung von Hämatomen zu erkennen, die zum Grund für die Verschlechterung der Liquorabsorption geworden sind.
  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht die Feststellung von Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie der Gewebe des Augenapparates, was auf einen pathologischen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeutet.
  • Lumbalpunktion. Wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass Meningitis oder Enzephalitis die Entwicklung einer Wassersucht ausgelöst haben. Die Punktion wird durchgeführt, um den Druck des Liquors im Rückenmark zu bestimmen.

Wenn bei dem Patienten ein chronischer externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, sollte eine gründliche Untersuchung etwa alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Arztbesuche wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Art der Pathologie und den Merkmalen des Patienten.

Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die den Urin erhöhen, beschleunigt die Absorption und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn: osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Mannitol, Furosemid), Sauletika (Diakarb).
  • Die Einnahme von Corticosteroiden zur schnellen Linderung von Schwellungen und Entzündungen (Prednisolon, Dexamethason).
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße stärken, normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems: Nootropika (Vazotropil, Kavinton, Noofen), Venotonikov (Actovegin, Glevenol).
  • Um den Mangel an Kalium auszugleichen, wird mit Urin ausgewaschen - Panangin, Asparkam.
  • Bei starken Kopfschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac).

Wenn die Anwendung der Medikamente den externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen nicht ausschaltet, wird die Behandlung als unwirksam erachtet. Die Verwendung eines chirurgischen Eingriffs wird empfohlen.

  • Rangieren Installation eines speziellen Systems aus Silikonschläuchen und -ventilen, durch das die überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädel in die Bauchhöhle umverteilt wird.
  • Endoskopische Chirurgie - Beseitigung von Blutgerinnseln, Hämatomen, Venendefekten und Beeinträchtigung der normalen Zirkulation der Liquorflüssigkeit. Der Entzug von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalenspalt in einem großen Tank.

Die Wahl der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Natürlich ist eine endoskopische Operation vorzuziehen, da diese Art von Eingriff mit der geringsten Verletzung des Patienten und einem geringeren Risiko von Komplikationen abläuft. In jedem Fall ist es für Spezialisten vorzuziehen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

Einige Patienten beginnen in Panik zu geraten, nachdem sie die Diagnose "Wassersucht des Gehirns" und den Rat des Arztes erhalten haben, keine Medikamente einzunehmen, sondern lediglich regelmäßige Untersuchungen zu durchlaufen. Um zu verstehen, warum einige Arten von Pathologien keine besondere Behandlung erfordern, müssen Sie berücksichtigen, was für ein externer Hydrozephalus des Gehirns ist und was es ist. Wenn die Resorption von Liquor cerebrospinalis unwesentlich gestört ist, gibt es keine provozierenden Faktoren, die Hirngewebeatrophie verursachen. Im Laufe der Zeit wird die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wieder normal.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns?

Brain Hydrocephalus ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die mit einem Überschuss an Liquor (Liquor) einhergeht. Deshalb bezeichnen die Leute Krankheit als Wassersucht. Die Zerebrospinalflüssigkeit selbst verursacht keinen Schaden, im Gegenteil, ihre Anwesenheit ist für das Gehirn obligatorisch, aber nur, wenn sich ihr Spiegel im normalen Bereich befindet. Der Alkohol füllt normalerweise den Raum unter den Meningen.

Die Krankheit ist bei Erwachsenen und Kindern sehr schwer zu ertragen. Außerdem sind die Symptome zunächst fast unsichtbar und die Person fühlt oft nicht einmal den Beginn einer Pathologie. Wenig später macht sich der Hydrozephalus durch äußere Manifestationen bemerkbar: Die Stabilität geht beim Gehen verloren, das Gedächtnis und das Sehen verschlechtern sich.

In der Regel wird der Kreislauf der Liquor cerebrospinalis durch traumatische Hirnverletzungen und Gefäßschäden gestört. Etwas weniger wahrscheinlich verursacht durch Infektionen oder Schlaganfall.

Brain Hydrocephalus ist nicht nur eine erworbene Erkrankung, sondern kann auch Neugeborene betreffen (eine angeborene Erkrankung entwickelt sich durch intrauterine Infektionen).

Klassifizierung

Je nach Form der Pathologie und ihren Ursachen identifizieren Experten verschiedene Arten von Gehirnhydrozephalus:

  1. Hydrocephalus im Freien öffnen. Bei dieser Art von Krankheit werden Struktur und Gewebe des Gehirns so zerstört, dass sie die Liquor cerebrospinalis nicht mehr aufnehmen können, obwohl der Produktionsprozess unverändert bleibt;
  2. hypersekretorischer Hydrozephalus. Dieser Typ zeichnet sich durch eine erhöhte Menge an produzierter Flotte aus. Wenn der Spiegel der Liquor cerebrospinalis über die Norm angehoben wird, kann das Gehirn seine gesamte Menge nicht aufnehmen. Somit füllt die Flüssigkeit die Schädelhöhle;
  3. geschlossener Hydrocephalus. Wenn die Krankheit geschlossen ist, werden die Flüssigkeitsräume verstopft, wodurch die Zirkulation der Flüssigkeit gestört wird und ihr Niveau häufig schwankt. Normalerweise sind die Ursachen des geschlossenen Gehirnhydrozephalus die Bildung von Blutgerinnseln und Tumoren, die die normale Bewegung der Liquor cerebrospinalis stören;
  4. externer Ersatz-Hydrocephalus. Diese Art von Krankheit ist für den Körper die gefährlichste, da sie die Menge an grauer Hirnsubstanz reduziert und die Rückenmarksflüssigkeit die leeren Hohlräume aufnimmt. Eine Person spürt möglicherweise lange Zeit nicht das Auftreten einer Pathologie, da aufgrund des Austausches der grauen Substanz durch den Alkohol keine Sprünge im intrakranialen Druck auftreten. Daher wendet sich der Patient bereits im schweren Stadium der Krankheit an den Arzt, wenn er sich äußerlich äußert;
  5. gemäßigter Hydrocephalus im Freien. Bei dieser Art von Erkrankung sammelt sich im Subarachnoidal Cerebrospinalflüssigkeit an.

Gründe

Die Ursachen, die die Entwicklung eines Hydrozephalus auslösen können, können sehr unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen lassen sie sich auf einen gemeinsamen Nenner zurückführen - neurologische innere Störungen oder mechanische Schäden. Es gibt also mehrere Gründe für diese Krankheit:

  1. traumatische Hirnverletzungen, Gehirnerschütterungen. Bei Kopfverletzungen wird die Struktur des Hirngewebes gestört, so dass das Gehirn die Liquorflut nicht vollständig aufnehmen kann. Flüssigkeit sammelt sich weiterhin an, füllt den Raum aus, das heißt, die Krankheit wird fortschreiten, wenn Sie nicht zum Arzt gehen und die Verletzung heilen, da ihre Folgen auch nach einer Weile sehr ernst sein können.
  2. Schlaganfall Ein Schlaganfall verursacht auch Schädigungen des Gehirns und die Zerstörung seiner Gewebe und Strukturen. Die Funktionalität des Gehirns ist gestört, obwohl der likvoronosnye-Raum weiterhin miteinander kommuniziert;
  3. Entwicklung von Entzündungen im zentralen Nervensystem. Diese Entzündungen können schwere Infektionen verursachen - Tuberkulose, Enzephalitis, Meningitis;
  4. onkologische Erkrankungen.

Symptome der Krankheitsentwicklung

Die Symptome eines externen Hydrozephalus unterscheiden sich durch ihre Abhängigkeit von den Stadien der Erkrankung. Im ersten, milden Stadium des Hydrozephalus kann eine Person über längere Zeit keine äußeren Manifestationen bemerken. Wenn der Kreislauf der zerebrospinalen Flüssigkeit nicht so global ist, wird der Körper selbst versuchen, ihn wiederherzustellen. Die im ersten Stadium festgestellte Krankheit ist leicht behandelbar, was in diesem Fall sehr positive Prognosen hat.

Wenn Sie sich mit der Kontaktaufnahme mit einem Arzt verzögern, fließt die Krankheit unmerklich für den gesamten Körper in die zweite Phase, die durch schwere Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Übelkeit, Erbrechen;
  2. Kopfschmerzen, Migräne;
  3. verschwommenes Sehen und Hören
  4. Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der intellektuellen Fähigkeiten;
  5. sehr hohe Schläfrigkeit - eine Person kann unterwegs buchstäblich einschlafen;
  6. Sprachfehler.

Bei noch schwereren Formen der Erkrankung sind psychische Störungen, Depressionen und Depressionen möglich. Der Patient kann Tag und Nacht verwirren und reagiert nicht auf Fragen anderer. In Anbetracht der neurologischen Störungen hat ein Mensch Probleme mit der Bewegung, er kann den Bewegungsapparat nicht vollständig kontrollieren, stolpert beim Gehen.

Bei Säuglingen manifestiert sich die Krankheit noch deutlicher: Der Schädel wächst direkt vor unseren Augen aufgrund eines übermäßigen Drucks in der Schädelschachtel, der durch übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis erzeugt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Kranialnähte bei Neugeborenen noch nicht sehr stark sind, vergrößert sich der Kopf und wird zum Rest des Körpers unverhältnismäßig.

Wenn wir diese Art von äußerem Hydrozephalus als Substitutionsmethode ansprechen, werden ihre Symptome etwas anders sein, da diese Art von Pathologie für den menschlichen Körper sehr schwierig ist und ständig voranschreitet:

  1. ausgeprägtere Gedächtnisstörung (eine Person kann für kurze Zeit ihren Namen vergessen, beantwortet Fragen immer langsam und träge, ohne auf Außenstehende zu reagieren);
  2. willkürliches Wasserlassen, nicht nur nachts, sondern tagsüber;
  3. Unkoordination, Gang;
  4. Entwicklung der Demenz.

Diagnose eines externen Hydrozephalus

Trotz der Verschiedenartigkeit aller diagnostischen Verfahren zum Nachweis des Vorhandenseins von zu viel Flüssigkeit im Gehirn, spielen bei der Untersuchung in der Regel die MRI (Magnetresonanztomographie) oder der CT-Scan (Computertomographie) eine Rolle. Diese Verfahren können Ihnen helfen, schnell eine genaue Diagnose zu erstellen.

Mit Hilfe von MRI- und CT-Scans offenbaren sie die Anzeichen und Ursachen der Erkrankung, das Stadium, in dem sie sich jetzt befindet, und dementsprechend das Ausmaß ihrer Vernachlässigung. Spezialisten untersuchen bei Prozeduren die Schädelhöhle, die Konturen des Gehirns und mögliche Zysten und Tumore. Ein Kontrast bei der Untersuchung des Gehirns auf Hydrozephalus ist nicht erforderlich, aber viele Ärzte empfehlen dennoch, es in den Körper einzuführen, um gleichzeitig den Zustand der Blutgefäße im Gehirn zu überprüfen. Es ist klar, dass der Einfluss des Kreislaufsystems auf überschüssige Liquor cerebrospinalis nicht groß ist, aber MRI oder CT hingegen können manchmal andere Krankheiten aufdecken, wenn sie plötzlich vorhanden sind.

Außerdem können Experten den Patienten auf das Verfahren der Zisternographie hinweisen - eine der neuesten Methoden zur Diagnose des Gehirns, die sich ausschließlich auf die Untersuchung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis konzentriert.

Neben diesen ambulanten Methoden zur Diagnose von Hydrozephalus werden im Allgemeinen auch folgende Verfahren eingesetzt:

  1. Angiographie - zur Überprüfung des Gefäßzustands, des Fehlens oder Vorhandenseins von Tumoren, Zysten, Aneurysmen und Blutgerinnseln;
  2. Gehirnradiographie;
  3. Gehirn Ultraschall;
  4. Screening auf Viren und Infektionen.

Für einen Spezialisten ist es obligatorisch, einen Patienten auch wegen Beschwerden zu befragen. Der Patient sollte die Symptome beschreiben, die sich deutlich und so genau wie möglich manifestieren. Dies wird Ärzten dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wodurch der äußere Ausdruck der Symptome geschwächt wird.

Behandlung

Eine Person sollte nicht in Panik geraten, wenn bei ihnen ein externer Hydrozephalus cerebri diagnostiziert wurde. Mit der Zeit wird die erkannte Krankheit mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Laut Statistik haben etwa 80% der Behandelten eine positive Wirkung, die Krankheit verschwindet in der Regel für immer. Vernachlässigter Hydrozephalus löst jedoch negative Prozesse im Körper aus, so dass eine Person möglicherweise behindert bleibt. Manchmal erfordert die Behandlung der Krankheit einen chirurgischen Eingriff.

Bei der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch den Flüssigkeitshaushalt im Körper wiederherzustellen. Ein Arzt kann drei Gruppen von Medikamenten gleichzeitig verschreiben:

  1. Diuretika;
  2. nichtsteroidale Antirheumatika (Ketoprofen, Nimesil);
  3. Vasodilatatoren

Hervorragende Hilfe bei der Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushaltes von magnesiumhaltigen Arzneimitteln (Asparkam, Panangin).

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Medikation lange Zeit keinen positiven Effekt hat. Der Patient kann auch unmittelbar nach den MRT- oder CT-Verfahren vor der Operation gewarnt werden, wenn der Arzt feststellt, dass sich die Erkrankung in ein sehr schwerwiegendes Stadium entwickelt, und dass der Spiegel der Liquor cerebrospinalis zu hoch ist.

In 20 bis 30% der Operationen wird ein sogenanntes Liquor-Shunting durchgeführt. Mit anderen Worten, die Liquor cerebrospinalis wird aus der Schädelhöhle gepumpt und zu den Stellen befördert, an denen sie sein sollte, dh in den natürlichen Bereichen.

Viel häufiger während der Operation wird die Methode der endoskopischen Behandlung verwendet, was bedeutet, dass die Flüssigkeit auf künstliche Weise austritt. Diese Option gilt als erfolgreicher als das Rangieren.

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Hydrozephalus im Freien

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn verkleinert wird und die Rückenmarksflüssigkeit an ihre Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidal- und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis ist nicht spurlos. Anzeichen eines gemäßigten Hydrocephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Nähte zwischen den Schädelknochen, Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Die Flüssigkeit in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Reabsorption verursachen auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines milden Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen, Magnesium, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, Ödeme zu lindern und den Hirndruck zu senken.
  2. Antikonvulsiva-Therapie, Antikonvulsiva einnehmen.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diacarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, reduzieren den intrakranialen Druck und beseitigen krampfartige Anfälle mit einem milden Hydrozephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Zur Auffüllung der Kaliumreserven verschrieb sich Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse reduziert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Salz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Die mentale Aktivität eines moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

Lesen Sie mehr über die Hydrozephalus-Behandlung mit Kräutern und Arzneimitteln.

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.

Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Es erfüllt auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Ausdehnung von Hirngewebe. Die pathologische Behandlung wird von Neuropathologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den Laugen tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die Ex-Vakuum-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus ist durch milde Symptome gekennzeichnet, da die Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Die Liquor cerebrospinalis hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die den Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Erkrankung kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Hirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektionen oder entzündliche Prozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine verlängerte Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung der Gehirnsubstanz mit Liquor cerebrospinalis, wodurch die Dichte erheblich verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt eine Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass es sich um eine so gefährliche Krankheit handelt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakranielle Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Müdigkeitsgefühl und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Krankheit äußern sich die äußeren Symptome meistens als Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starke Migräneanfälle. Patienten erleben oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Gestörte Koordination und Gang. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall kann eine Selbstdiagnose durchgeführt werden, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Der externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung diagnostiziert:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten führt der Arzt eine Anamnese durch, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mittels CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; Anomalien erkennen (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.);
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit dem MRI-Scan können Sie die Form und den Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmen. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Blutsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, den Typ des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe bestimmen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die Behandlung mit medizinischer Therapie an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Die Patienten müssen während der Behandlung eine besonders fettarme Diät einhalten. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum keine positiven Ergebnisse erzielt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimalinvasiven chirurgischen Techniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Hirngewebe, wodurch die Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume abfließen kann. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.