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Lupus erythematodes, was ist diese Krankheit? Foto, Behandlung und Lebenserwartung

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunpathologie, bei der die Gefäße und das Bindegewebe sowie die menschliche Haut verletzt werden. Die Krankheit ist systemisch, d.h. Es gibt eine Verletzung in mehreren Systemen des Körpers, die sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf die einzelnen Organe auswirkt, einschließlich des Immunsystems.

Die Anfälligkeit der Krankheit bei Frauen ist um ein Vielfaches höher als bei Männern, was mit den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt. Als kritischstes Alter für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) gilt die Pubertät während der Schwangerschaft und ein gewisser Zeitraum danach, bis der Körper eine Erholungsphase durchläuft.

Darüber hinaus wird eine gesonderte Kategorie für das Auftreten einer Pathologie als Alter eines Kindes im Zeitraum von 8 Jahren betrachtet. Dies ist jedoch kein entscheidender Parameter, da ein angeborener Typ der Erkrankung oder ihre Manifestation in den frühen Lebensstadien nicht ausgeschlossen wird.

Was ist diese Krankheit?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE, Libman-Sachs-Krankheit) (lat. Lupus erythematodes, englisch. Systemischer Lupus erythematodes) ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die durch systemische Immunkomplexläsionen des Bindegewebes und seiner Derivate mit vaskulären Läsionen der Mikrovaskulatur gekennzeichnet ist.

Eine systemische Autoimmunkrankheit, bei der vom menschlichen Immunsystem produzierte Antikörper die DNA von gesunden Zellen schädigen, wird das Bindegewebe vorwiegend durch die Anwesenheit einer vaskulären Komponente geschädigt. Der Name der Krankheit war auf das charakteristische Zeichen zurückzuführen - ein Hautausschlag an Nase und Wangen (der betroffene Bereich ähnelt einer Schmetterlingsform), der, wie man im Mittelalter glaubte, Wolfsbissen ähnelt.

Geschichte

Der Name Lupus erythematodes erhielt vom lateinischen Wort "Lupus" - Wolf und "Erythematodes" - Rot. Dieser Name wurde aufgrund der Ähnlichkeit der Hautzeichen mit Verletzungen nach einem Biss eines hungrigen Wolfs vergeben.

Eine Fallgeschichte des Lupus erythematodes begann 1828. Dies geschah, nachdem der französische Dermatologe Biett die Hautsymptome erstmals beschrieben hatte. Später, nach 45 Jahren, stellte der Dermatologe Kaposhi fest, dass einige Patienten neben Hautsymptomen Erkrankungen der inneren Organe haben.

Im Jahre 1890 Von einem englischen Arzt Osler wurde entdeckt, dass systemischer Lupus erythematodes ohne Hautmanifestationen auftreten kann. Die Beschreibung des Phänomens der LE- (LE) -Zellen betrifft den Nachweis von Zellfragmenten im Blut von 1948. erlaubt, Patienten zu identifizieren.

Im Jahr 1954 Bestimmte Proteine ​​wurden im Blut der Erkrankten gefunden - Antikörper, die gegen ihre eigenen Zellen wirken. Dieser Nachweis wurde bei der Entwicklung empfindlicher Tests zur Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes verwendet.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Installierte nur die geschätzten Faktoren, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen beitragen.

Genetische Mutationen - enthüllten eine Gruppe von Genen, die mit spezifischen Störungen des Immunsystems und einer Veranlagung zu systemischem Lupus erythematodes verbunden sind. Sie sind verantwortlich für den Prozess der Apoptose (Befreiung des Körpers von gefährlichen Zellen). Wenn sich potenzielle Schädlinge verzögern, werden gesunde Zellen und Gewebe geschädigt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Verwaltungsprozess der Immunabwehr zu desorganisieren. Die Reaktion der Phagozyten wird übermäßig stark, stoppt nicht mit der Zerstörung von Fremdstoffen, ihre eigenen Zellen werden als "fremd" angesehen.

  1. Alter - Der systemischste Lupus erythematodes betrifft Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren, aber es gibt Fälle, die im Kindesalter und bei älteren Menschen aufgetreten sind.
  2. Vererbung - Es gibt Fälle von Familienkrankheiten, die wahrscheinlich von älteren Generationen übertragen werden. Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ist jedoch gering.
  3. Rassenamerikanische Studien haben gezeigt, dass Schwarze dreimal häufiger krank sind als Weiße, auch dieser Grund ist bei indigenen Ureinwohnern, Eingeborenen Mexikos, Asiaten und Spaniern ausgeprägter.
  4. Gender - bei den berühmten kranken Frauen 10 Mal mehr als bei Männern, daher versuchen Wissenschaftler, einen Zusammenhang mit Sexualhormonen herzustellen.

Unter den äußeren Faktoren ist die intensivste Sonneneinstrahlung die pathogeneste. Eine Leidenschaft für das Bräunen kann genetische Veränderungen auslösen. Es besteht die Meinung, dass Personen, die beruflich von Aktivitäten in der Sonne, Frost und starken Temperaturschwankungen (Seeleute, Fischer, Landarbeiter, Baumeister) abhängig sind, häufiger an systemischem Lupus erkrankt sind.

Bei einem signifikanten Anteil der Patienten treten die klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes während des Zeitraums hormoneller Veränderungen auf, vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, der Menopause, des hormonellen Kontrazeptivums während des Zeitraums der intensiven Pubertät.

Die Krankheit steht auch im Zusammenhang mit der Infektion, obwohl die Rolle und der Einfluss eines Erregers noch nicht nachgewiesen werden können (gezielte Arbeiten zur Rolle der Viren sind im Gange). Versuche, einen Zusammenhang mit dem Immunodeficiency-Syndrom zu erkennen oder die Infektiosität der Erkrankung zu ermitteln, sind bisher erfolglos.

Pathogenese

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und verursacht auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, einer Veränderung des Aussehens und einer Abnahme der Durchblutung der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des gesamten Organismus beeinflusst.

Klassifizierung

Je nach Schadensbereich und Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene Typen unterschieden:

  1. Lupus erythematodes verursacht durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Es treten SLE-Symptome auf, die nach Absetzen der Medikamente spontan verschwinden können. Arzneimittel, die zur Entwicklung von Lupus erythematodes führen können, sind Arzneimittel zur Behandlung von arterieller Hypotonie (arteriolare Vasodilatatoren), Antiarrhythmika, Antikonvulsiva.
  2. Systemischer Lupus erythematodes. Die Krankheit neigt zu einem schnellen Fortschreiten, wenn Organe oder Systeme des Körpers besiegt werden. Es tritt bei Fieber, Unwohlsein, Migräne, einem Hautausschlag im Gesicht und Körper sowie bei Schmerzen anderer Art in irgendeinem Teil des Körpers auf. Die charakteristischsten sind Migräne, Arthralgie, Schmerzen in den Nieren.
  3. Neugeborener Lupus. Kommt bei Neugeborenen vor, häufig in Verbindung mit Herzfehlern, schweren Störungen des Immun- und Kreislaufsystems und abnormer Entwicklung der Leber. Die Krankheit ist extrem selten. Maßnahmen der konservativen Therapie können die Manifestationen des neugeborenen Lupus wirksam reduzieren.
  4. Discoid Lupus. Die häufigste Form der Erkrankung ist Biettas zentrifugales Erythem, dessen hauptsächliche Manifestationen Hautsymptome sind: roter Hautausschlag, Verdickung der Epidermis, entzündete Plaques, die sich in Narben verwandeln. In einigen Fällen führt die Krankheit zu Schäden an den Schleimhäuten von Mund und Nase. Eine Vielzahl von Discoid ist Lupus erythematodes Kaposi-Irganga, der durch wiederkehrende und tiefe Hautläsionen gekennzeichnet ist. Die Merkmale des Verlaufs dieser Form der Erkrankung sind Anzeichen von Arthritis sowie eine Abnahme der menschlichen Leistungsfähigkeit.

Symptome des Lupus erythematodes

Als systemische Erkrankung zeichnet sich Lupus erythematodes durch folgende Symptome aus:

  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schwellung und Schmerzen der Gelenke sowie Muskelschmerzen;
  • unerklärliches Fieber;
  • Brustschmerzen mit tiefem Atmen;
  • erhöhter Haarausfall;
  • roter Hautausschlag oder Verfärbung der Haut;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Sonne;
  • Schwellung, Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Blaufärbung oder Bleichen der Finger an den Beinen, Erkältung oder Stress (Raynaud-Syndrom).

Die Betroffenen leiden unter Kopfschmerzen, Krämpfen, Schwindel, depressiven Zuständen.

Neue Symptome können Jahre nach der Diagnose auftreten. Bei einigen Patienten leidet ein Körpersystem (Gelenke oder Haut, hämatopoetische Organe), bei anderen erkrankten Manifestationen können sie viele Organe beeinflussen und eine Multiorgan-Natur ausüben. Die Schwere und Tiefe der Zerstörung der Körpersysteme ist für jeden unterschiedlich. Betroffen sind oft die Muskeln und Gelenke, während sie Arthritis und Myalgie (Muskelschmerzen) verursachen. Hautausschläge sind bei verschiedenen Patienten ähnlich.

Wenn ein Patient mehrere Organmanifestationen hat, treten folgende pathologische Veränderungen auf:

  • Nierenentzündung (Lupus Nephritis);
  • Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis);
  • Pneumonie: Pleuritis, Pneumonitis;
  • Herzerkrankungen: koronare Vaskulitis, Myokarditis oder Endokarditis, Perikarditis;
  • Blutkrankheiten: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Schädigung des Gehirns oder des zentralen Nervensystems, und dies führt zu: Psychose (Verhaltensänderung), Kopfschmerzen, Schwindel, Lähmung, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Krämpfen.

Wie sieht Lupus erythematodes aus?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Die Manifestation der Symptome dieser Autoimmunerkrankung kann bei verschiedenen Patienten signifikant variieren. Hautläsionen, Gelenke (hauptsächlich Hände und Finger), Herz, Lunge und Bronchien sowie Verdauungsorgane, Nägel und Haare, die brüchiger werden und zur Proliferation neigen, sowie das Gehirn neigen jedoch dazu, häufige Läsionen zu lokalisieren. und das Nervensystem.

Stadien der Krankheit

Der systemische Lupus erythematodes hat in Abhängigkeit vom Schweregrad der Krankheitssymptome mehrere Stadien:

  1. Akutes Stadium - In diesem Stadium der Entwicklung schreitet der Lupus erythematodes stark voran, der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelschmerzen. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, bereits in einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für den akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Symptome sind nicht die gleichen wie im akuten Stadium und ab dem Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome mehr als ein Jahr dauern kann. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  3. Chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind praktisch nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Komplikationen bei SLE

Die wichtigsten Komplikationen, die SLE provozieren:

1) Herzkrankheit:

  • Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Verhärtung der Herzkranzarterien, die das Herz aufgrund der Ansammlung thrombotischer Gerinnsel (Arteriosklerose) ernähren;
  • Endokarditis (Infektion beschädigter Herzklappen) aufgrund der Versiegelung der Herzklappen, Ansammlung von Blutgerinnseln. Führen Sie häufig eine Ventiltransplantation durch.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die zu schweren Arrhythmien und Erkrankungen des Herzmuskels führt.

2) Renale Pathologien (Nephritis, Nephrose) treten bei 25% der an SLE erkrankten Patienten auf. Die ersten Symptome sind Schwellungen in den Beinen, das Vorhandensein von Eiweiß und Blut im Urin. Es ist ein äußerst lebensbedrohliches Nierenversagen, normal zu arbeiten. Die Behandlung umfasst die Verwendung starker Medikamente für SLE, Dialyse und Nierentransplantationen.

3) Blutkrankheiten, lebensbedrohlich.

  • Reduktion der roten Blutkörperchen (Versorgung der Zellen mit Sauerstoff), der weißen Blutkörperchen (Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen), Blutplättchen (Beitrag zur Blutgerinnung);
  • hämolytische Anämie, verursacht durch einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Blutplättchen;
  • pathologische Veränderungen der blutbildenden Organe.

4) Lungenerkrankungen (30%), Pleuritis, Entzündungen der Brustmuskulatur, der Gelenke und der Bänder. Entwicklung eines akuten Lupus erythematodes (Entzündung des Lungengewebes). Lungenembolie - Blockierung von Arterien mit Emboli (Blutgerinnsel) aufgrund erhöhter Blutviskosität.

Diagnose

Die Annahme der Anwesenheit von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage roter Entzündungsherde auf der Haut getroffen werden. Äußere Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung von Leberenzymen;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Radiographie der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Differentialdiagnose

Chronischer Lupus erythematodes unterscheidet sich von Lichen planus, tuberkulöser Leukoplakie und Lupus erythematodes, früher rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom (siehe trockenen Mund, trockenes Auge, trockenes Auge, Photophobie). Mit der Niederlage der roten Umrandung der Lippen unterscheidet sich der chronische SLE von der abrasiven präkaberösen Cheilitis Manganotti und der aktinischen Cheilitis.

Da die Schädigung der inneren Organe bei verschiedenen Infektionsprozessen immer gleich ist, unterscheidet man SLE von Lyme-Borreliose, Syphilis, Mononukleose (infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome) und HIV-Infektion.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die Behandlung sollte für den einzelnen Patienten so angemessen wie möglich sein.

Ein Krankenhausaufenthalt ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • bei anhaltendem Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • bei lebensbedrohlichen Zuständen: schnell fortschreitendes Nierenversagen, akute Pneumonitis oder Lungenblutung.
  • mit dem Auftreten von neurologischen Komplikationen.
  • mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Blutplättchen, Erythrozyten oder Blutlymphozyten.
  • in dem Fall, wenn die Verschlimmerung der SLE nicht ambulant geheilt werden kann.

Bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes in der Zeit der Verschlimmerung werden Hormonpräparate (Prednison) und Zytostatika (Cyclophosphamid) nach einem bestimmten Muster eingesetzt. Mit der Niederlage der Organe des Bewegungsapparates sowie mit zunehmender Temperatur werden nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) verschrieben.

Für eine adäquate Behandlung einer Erkrankung eines Körpers muss ein Fachmann auf diesem Gebiet konsultiert werden.

Leistungsregeln

Gefährliche und schädliche Produkte für Lupus:

  • große Mengen Zucker;
  • alles gebraten, fettig, salzig, geräuchert, in Dosen;
  • Produkte, die allergische Reaktionen zeigen;
  • süße Getränke, Energie und alkoholische Getränke;
  • Bei Problemen mit den Nieren ist kaliumhaltiges Essen kontraindiziert.
  • Konserven, Wurstwaren und Wurstwaren zur Zubereitung in der Fabrik;
  • Shop Mayonnaise, Ketchup, Saucen, Dressings;
  • Gebäck mit Sahne, Kondensmilch mit künstlichen Füllstoffen (Fabrikkonfitüren, Marmelade);
  • Fast Food und Produkte mit unnatürlichen Füllungen, Farbstoffen, Aufreißern, Geschmacks- und Geruchsverstärkern;
  • Produkte, die Cholesterin enthalten (Brötchen, Brot, rotes Fleisch, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Saucen, Dressings und Suppen, die auf der Zubereitung von Sahne basieren);
  • Produkte mit langer Haltbarkeit (dh Produkte, die sich schnell verschlechtern, aber aufgrund verschiedener chemischer Zusatzstoffe in der Zusammensetzung sehr lange haltbar sind - hier können zum Beispiel Milchprodukte mit einer jährlichen Haltbarkeit bezeichnet werden).

Durch den Konsum dieser Produkte können Sie das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, was tödlich sein kann. Dies ist die maximale Wirkung. Zumindest wird das Schlafstadium des Lupus aktiv, wodurch sich alle Symptome verschlimmern und sich der Gesundheitszustand erheblich verschlechtert.

Lebensdauer

Überleben 10 Jahre nach der Diagnose des systemischen Lupus erythematodes - 80%, nach 20 Jahren - 60%. Die Haupttodesursachen: Lupusnephritis, Neuro-Lupus, interkurrente Infektionen. Es gibt Fälle des Überlebens von 25 bis 30 Jahren.

Im Allgemeinen hängt die Qualität und Langlebigkeit des systemischen Lupus erythematodes von mehreren Faktoren ab:

  1. Alter des Patienten: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Aktivität des Autoimmunprozesses und desto aggressiver ist die Erkrankung, die mit einer stärkeren Reaktivität des Immunsystems in jungen Jahren verbunden ist (mehr Autoimmunantikörper zerstören ihr eigenes Gewebe).
  2. Rechtzeitigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Angemessenheit der Therapie: Langfristiger Einsatz von Hormonen Glukokortikoiden und anderen Medikamenten kann eine lange Remissionszeit erreichen, das Risiko von Komplikationen reduzieren und dadurch die Lebensqualität und deren Dauer verbessern. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Behandlung vor der Entwicklung von Komplikationen zu beginnen.
  3. Variante des Krankheitsverlaufs: Der akute Verlauf ist äußerst ungünstig und in einigen Jahren können schwerwiegende lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Und bei einem chronischen Verlauf, der zu 90% aus SLE-Fällen besteht, können Sie ein volles Leben bis zum Alter führen (wenn Sie alle Empfehlungen eines Rheumatologen und eines Therapeuten befolgen).
  4. Durch die Einhaltung des Systems wird die Prognose der Krankheit erheblich verbessert. Um dies zu erreichen, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden, sich an seine Empfehlungen halten, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer Verschlechterung der Erkrankung auftreten, den Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, Wasservorbereitungen einschränken, einen gesunden Lebensstil einhalten und andere Regeln zur Verhinderung von Verschlimmerungen einhalten.

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass das Leben vorbei ist. Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich etwas eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit ernsteren Erkrankungen leben ein strahlendes Leben voller Eindrücke! Kannst du auch?

Prävention

Der Zweck der Prävention besteht darin, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern, um den Patienten für lange Zeit in einem Zustand stabiler Remission zu halten. Die Lupusprävention basiert auf einem integrierten Ansatz:

  • Regelmäßige Nachuntersuchungen und Konsultationen mit einem Rheumatologen.
  • Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt strikt in der vorgeschriebenen Dosis und in bestimmten Abständen.
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
  • Voller Schlaf mindestens 8 Stunden pro Tag.
  • Eine Diät mit Salzreduktion und ausreichend Eiweiß.
  • Härten, Laufen, Turnen.
  • Verwendung von hormonhaltigen Salben (zum Beispiel Advantan) für Hautläsionen.
  • Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).

Lupus erythematodes

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunpathologie, bei der die Gefäße und das Bindegewebe sowie die menschliche Haut verletzt werden. Die Krankheit ist systemisch, d.h. Es gibt eine Verletzung in mehreren Systemen des Körpers, die sich negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf die einzelnen Organe auswirkt, einschließlich des Immunsystems.

Die Anfälligkeit der Krankheit bei Frauen ist um ein Vielfaches höher als bei Männern, was mit den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt. Als kritischstes Alter für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) gilt die Pubertät während der Schwangerschaft und ein gewisser Zeitraum danach, bis der Körper eine Erholungsphase durchläuft. Darüber hinaus wird eine gesonderte Kategorie für das Auftreten einer Pathologie als Alter eines Kindes im Zeitraum von 8 Jahren betrachtet. Dies ist jedoch kein entscheidender Parameter, da ein angeborener Typ der Erkrankung oder ihre Manifestation in den frühen Lebensstadien nicht ausgeschlossen wird.

Ursachen von SLE

Es gibt keine einzige Ursache für die Krankheit. Und noch immer können Wissenschaftler die Frage nicht beantworten, was genau im Einzelfall zur Entstehung der Krankheit führen kann. Es gibt mehrere Theorien des Lupus erythematodes, als erblichen Faktor oder als Veränderung des hormonellen Hintergrunds des Körpers. In den meisten ihrer Meinungen halten Wissenschaftler jedoch die Theorie einer Kombination von Faktoren, die eine stärkere Auswirkung auf die Entwicklung der Pathologie haben.

Die häufigsten Ursachen für SLE sind folgende:

  1. Die genetische Veranlagung ist die naheliegendste und umstrittenste Theorie, weil sie sowohl Verteidiger als auch Gegner hat. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei der Geburt von Zwillingen, von denen einer an Lupus erythematodes erkrankt ist, die Möglichkeit einer späteren Pathologieerkennung beim zweiten Kind mehr als 50% beträgt. Auf der anderen Seite gibt es keine offizielle Bestätigung, dass es ein SLE-Gen gibt, das vererbt werden kann. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten wird die Krankheit somit nicht vererbt. Statistiken zeigen das Gegenteil: In einem Elternteil hat das Kind in 60% der Fälle eine angeborene Form, oder die Krankheit entwickelt sich später.
  2. Bakteriell-virale Theorie - Alle Patienten mit Lupus erythematodes haben das Epstein-Barr-Virus im Blut, was die Wissenschaftler auf die Idee ihrer direkten Interaktion und Krankheit lenkt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Virus zu Herpes gehört und das häufigste der Welt ist. Über 90% aller Bewohner der Erde haben Epstein-Barr-Zellen im Blut, unabhängig von der Krankheit. Deshalb lehnen Gegner der Virustheorie die Beteiligung dieser Tatsache an der Entwicklung des Lupus erythematodes ab.
  3. Hormonaltheorie - in der weiblichen Bevölkerungshälfte zum Zeitpunkt der Entdeckung von SLE im Blut wird durch das Wachstum der Hormone Östrogen und Prolaktin bestimmt. Dies spricht für diese Theorie, andererseits gibt es keine eindeutige Reihenfolge, in der die Hormonspiegel ansteigen. Wenn vor dem Lupus erythematodes erhöhte Hormonspiegel vorhanden waren, kann dies die Ursache der Erkrankung sein. Steigt jedoch die Menge an Östrogen und Prolaktin genau nach dem Ausbruch der Krankheit an, so wirkt sich Lupus erythematodes darauf aus. Solche Argumente werden von Gegnern der Hormontheorie vertreten, da es für eine der Parteien keine überzeugenden statistischen Daten oder wissenschaftlichen Untersuchungen gibt.
  4. Sonneneinfluss - insbesondere direkte Einwirkung von ultravioletter Strahlung auf die menschliche Haut. Befürworter der Theorie behaupten, und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Einwirkung von direktem Sonnenlicht nicht nur schädlich für die Oberflächenschichten der Haut ist, sondern auch die Fähigkeit hat, Änderungen in der Arbeit vieler Organe und Systeme zu beeinflussen, mutiert die Körperzellen. In diesem Fall erfolgt die Synthese von Immunzellen zu Pathogenen, die verschiedene Erkrankungen verursachen oder den Verlauf der bestehenden Pathologien verschärfen. Am Beispiel von SLE ist dies am deutlichsten, da die ersten Symptome Veränderungen in der Haut sind. Gegner dieser Theorie sind nicht verfügbar.

Trotz der verfügbaren Beweise und Widerlegungen sind sich die Wissenschaftler einig, dass es in den meisten Fällen eine Kombination verschiedener Faktoren gibt, die einen wesentlichen Einfluss auf die Verringerung der Immunkräfte des Körpers und die Entwicklung der Pathologie haben können.

Risikogruppen

Neben den grundlegenden Theorien gibt es mehrere Risikofaktoren, die indirekt zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Lupus erythematodes beitragen:

  • Dermatitis;
  • chronische infektiöse Prozesse;
  • Aids
  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • häufige Belastungen und Erkrankungen des Nervensystems;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • andere systemische Krankheiten;
  • endokrine Krankheiten;
  • übermäßige Bräunung;
  • Störung des Hormonspiegels.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Unter dem Einfluss von einem und in den meisten Fällen mehreren Faktoren, mit einer eingeschränkten Funktionalität des Immunsystems, kommt es im Körper zu einem gewissen „Versagen“, bei dem er beginnt, native Zellen als pathogen zu erkennen und entsprechende Antikörper zu produzieren. Bei der Interaktion mit Antigenen entsteht ein bestimmter Immunkomplex, der sich im anfälligsten Organ oder System befinden kann.

Diese Formation ist bereits pathogen und provoziert auf verschiedene Weise den Entzündungsprozess und die Unterdrückung gesunder Zellen. Grundsätzlich gibt es eine Läsion des Bindegewebes des Körpers sowie Blutgefäße. Der Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, ihres Typs und einer Verringerung der Durchblutung im Entzündungsbereich. Bei komplexeren Formen der Erkrankung können beliebige Organe und Systeme betroffen sein.

Symptomatologie

Die Symptome des Lupus erythematodes hängen vom betroffenen Bereich und dem Grad der Erkrankung ab.

Die klassischen Symptome von SLE lauten wie folgt:

  • Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Pigmentflecken mit Peeling im Gesicht;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit mit bestimmten Aktivitätsperioden auftritt und der Entzündungsprozess in einen Zustand vollständiger Gesundheit übergeht. Ein solcher Kurs wird als der gefährlichste angesehen, da der Patient keine Hilfe anfordert, da "alles vorbei ist". Nach einer gewissen Zeit, insbesondere bis die funktionellen Fähigkeiten des Immunsystems nachlassen, treten die Symptome des Lupus erythematodes jedoch wieder auf, jedoch in einem größeren Volumen. In Abwesenheit einer medikamentösen Wirkung wird der pathologische Prozess einer lokalen Hautläsion auf lebenswichtige Organe übertragen, aus denen sich die weitere Entwicklung der Krankheit entwickelt.

Lokale Symptome

Abhängig vom Organ der Läsion sind die Symptome wie folgt:

  • Hautsymptome treten im Gesicht auf den Wangen, nasolabiales Dreieck, Stirnhaut auf. Äußerlich hat die Läsion einen Schmetterlings-Typ, der symmetrisch auf beiden Seiten der Vorderfläche angeordnet ist. Die Gründe dafür sind oft eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen sowie nach belastenden Situationen. Neben dem Gesicht können sich in offenen Hautbereichen wie Hals und Händen Hautausschläge bilden. Im Anfangsstadium erscheinen die Flecken als Rötung und lösen sich danach ab, bilden Mikrorisse und Narbenveränderungen;
  • Schleimhäute - Lupus erythematodes manifestiert sich im Auftreten von ulzerativen Läsionen im Mund- und Nasenraum durch die Art der Stomatitis. Die Größe der Geschwüre kann von mikroskopisch bis recht groß (2-3 cm) variieren, was beim Essen und Atmen gewisse Unannehmlichkeiten verursacht.
  • Bewegungsapparat - alle Symptome der Arthritis werden beobachtet. In den meisten Fällen sind die Gelenke der Gliedmaßen betroffen, wobei sich der Entzündungsprozess der Gewebe entwickelt. Es gibt keine Bewegungsbeschränkungen, aber schmerzhafte Empfindungen in der motorischen Funktion und eine visuelle Steigerung der Gelenkstelle. Der pathologische Prozess im Falle einer Läsion des Bewegungsapparates ist hauptsächlich in kleinen Gelenken wie Phalanges der Finger und Zehen lokalisiert, tritt jedoch häufig im Hüftbereich auf;
  • Atmungssystem - Schäden am Lungengewebe treten auf, was zu Pleuritis und anderen entzündlichen Prozessen führt, die im akuten Verlauf der Pathologie das Leben des Patienten gefährden;
  • Herz-Kreislauf-System: Das Herz wird zum Organ der Läsion, wenn die Mitralklappe aufgrund der Bildung von Bindegewebe mit den Vorhofklappen verschmelzen kann, was zu Herzversagen und ischämischen Erkrankungen führt. Das Risiko eines Herzinfarkts steigt um ein Vielfaches, da das Muskelgewebe bei gleichzeitiger Anwesenheit des Entzündungsprozesses durch das Bindegewebe ersetzt werden kann.
  • Nierensystem - verschiedene Arten von Nephritis entwickeln sich, was für das Leben des Patienten extrem gefährlich ist. In den ersten Tagen des Prozesses werden Veränderungen im Harnsystem beobachtet;
  • Nervensystem - je nach Ausmaß der Erkrankung können Schädigungen des Zentralnervensystems sowohl in Form von Migräne-Typ-Kopfschmerzen als auch in der Entwicklung von neurologischen Erkrankungen größeren Ausmaßes zum Ausdruck gebracht werden, es ist möglich, dass es zu einem Schlaganfall kommt.

Klassifizierung

SLE hat drei Hauptströmungsstufen:

  1. Der akute Verlauf - mit einer solchen Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, was sogar den genauen Tag des Beginns der ersten Symptome in der Anamnese anzeigt. Eine Person fühlt sich müde, Fieber tritt bei einer Temperatur von 38 bis 40 ° C auf, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell und in 1-1,5 Monaten erfasst der pathologische Prozess den gesamten Körper. Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend und die Lebensdauer des Patienten beträgt nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakuter Verlauf - Die Symptome und die Geschwindigkeit ihres Auftretens sind weniger schnell, was zeitlich ab einem Jahr oder mehr liegen kann. Die Krankheit wird häufig durch Aktivitäts- und Remissionsphasen ersetzt, der Zustand des Patienten ist nicht kritisch. Die Prognose ist in diesem Fall bei rechtzeitiger Behandlung günstig.
  3. Chronischer Verlauf - Lupus erythematodes hat seit vielen Jahren einen schleppenden Zustand, in dem er im akuten Stadium leichte 1-2 Symptome zeigt. Die Anzeichen der Krankheit betreffen nicht die lebenswichtigen Organe, der pathologische Prozess ist nicht gesundheitsschädlich und verursacht für den Patienten praktisch keine Unannehmlichkeiten. Unter der Bedingung der Dauer der Erkrankung ist die Exposition gegenüber der Krankheit jedoch fast unmöglich, mit Ausnahme der symptomatischen Behandlung im Stadium der Krankheitsaktivität.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für SLE werden differentiell durchgeführt, da jedes ihrer Symptome die Pathologie eines bestimmten Organs anzeigt. Um Grenzen zu unterscheiden, wenden Sie ein System an, das 1982 von der American Rheumatological Association gegründet wurde. Die Hauptregel lautet, dass der Patient mindestens 4 von 11 in der Liste aufgeführten Symptomen aufweist, die die Hauptmanifestationen der Pathologie enthalten.

  1. Erythem wie ein Schmetterling - Bildung von symmetrischen Flecken in den Wangen und Wangenknochen auf beiden Seiten des Nasolabialdreiecks.
  2. Discoid-Ausbrüche - asymmetrische Pigmentflecken mit der Tatsache des Ablösens. Lokalisation können offene Teile des Körpers sein, z. B. das Gesicht, der Bereich des oberen Brustkorbs, der näher am Hals liegt, die oberen und unteren Gliedmaßen. Flecken neigen zum Abblättern und zur Narbenbildung.
  3. Photosensibilisierung - Pigmentierung, die bei Exposition gegenüber offenem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung zunimmt.
  4. Die Bildung von Geschwüren an der Oberfläche der Schleimhäute der Mund- und Nasenhöhle.
  5. Symptome nach Art der Arthritis - entzündliche Prozesse in den Gelenken. Das Symptom wird berücksichtigt, wenn im Gelenkbereich keine Deformität vorliegt, mit Ausnahme des Entzündungsprozesses und der Schmerzen sowie in einer Menge von mindestens 2.
  6. Die Serositis ist eine entzündliche Erkrankung des Lungen- und Herzsystems. Insbesondere werden Pleuritis und Perikarditis festgestellt.
  7. Seitens der Nieren - der Nachweis von Eiweißverbindungen im Urin.
  8. Auf der Seite des Nervensystems - Angst, unausgewogener emotionaler Zustand, Psychosen und Anfälle ohne sichtbare neurologische Anomalien.
  9. Kreislaufsystem - eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes, insbesondere Thrombozyten und Lymphopenie.
  10. Das Immunsystem - der Nachweis von Antikörpern oder Antigenen im Blut, die Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers oder ein falsch positives Anzeichen von Wasserman für sechs Monate.
  11. Ein Anstieg des Index der antinukleären Antikörper ohne offensichtliche Begründung.

Alle 11 Parameter sind ziemlich spezifisch und jeder beschreibt separat eine bestimmte Pathologie. In der Summe von mindestens 4 positiven Anzeichen wird eine vorläufige Diagnose des „systemischen Lupus erythematodes“ gestellt, wonach eine Reihe zusätzlicher und fokussierter Labortests durchgeführt werden, um die Antikörper im Körper des Patienten zu bestimmen.

Eine große Rolle in der Diagnose spielt die Sammlung anamnestischer Daten, aus denen notwendigerweise die erbliche Anfälligkeit für SLE und andere systemische Erkrankungen sowie der Nachweis von Angehörigen erkannt werden. Darüber hinaus werden alle chronischen und infektiösen Pathologien, der Zeitraum ihres Auftretens und die kleinsten Details der Behandlung festgelegt. Für detailliertere Daten untersucht der Arzt die bestehende Krankheitsgeschichte oder stellt eine Anfrage an Gesundheitseinrichtungen am ehemaligen Wohnort.

Der Zustand des Immunsystems wird derzeit und voraussichtlich im vergangenen Jahr aufgrund von Tests und Daten zur Krankheitsgeschichte besonders berücksichtigt. In größerem Umfang kann dies zur Beurteilung der Fähigkeiten des Organismus beitragen und nach Bestätigung der Diagnose eine korrektere Behandlung bilden.

Therapie

Die medikamentöse Behandlung eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ermöglicht einen individuellen Ansatz, der vom Krankheitsverlauf und der Schwere der Symptome abhängt.

Zunächst wird der Arzt mit einem Krankenhausaufenthalt ermittelt, der in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur (mehr als 39 ° C für 3 Tage) ohne Abnahme und Reaktion auf fiebersenkende Medikamente;
  • Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen - Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung und andere Pathologien, einschließlich neurologischer Erkrankungen mit Bewusstseinsverlust;
  • Nachweis im Bluttest eine starke Abnahme der Blutzellen;
  • starkes Fortschreiten der Krankheit mit schweren Symptomen des SLE.

In solchen Fällen, die zu Hause oder an einem öffentlichen Ort vorgekommen sind, wird ein Rettungsdienst gerufen, um Notfallmaßnahmen und weitere Krankenhauseinweisungen bereitzustellen.

Die Behandlung des Lupus erythematodes hat einen symptomatischen Fokus und die obligatorische Konsultation von Spezialisten, deren Bereich den Entzündungsprozess beeinflusst.

Standardbehandlung ist wie folgt:

  • In den Momenten der Verschlimmerung wird die Hormontherapie von Cyclophosphamid und Prednison sowohl in Einzeldosen als auch im Verlauf der Behandlung vorgeschrieben, die vom Grad des Prozesses und dem hormonellen Hintergrund des Patienten abhängt.
  • Mit der Niederlage des Bewegungsapparates werden nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Diclofenac;
  • mit einer stabilen Temperatur hängen - Antipyretika (Paracetamol).

Auswirkungen auf den Ausschlag führen zu einer Vielzahl von Cremes und Salben, zu denen der Wirkstoff auch Prednison oder hormonhaltige Substanzen gehört. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt notwendigerweise die Gesamtdosis von Medikamenten, die in den Körper gelangen können, wodurch die Verwendung eines bestimmten Typs reduziert wird.

Zubereitungen der 4-Aminochinolin-Gruppe (Delagil) werden für den chronischen Verlauf als separate Therapieform und in Kombination mit einer Hormontherapie verwendet.

Der wichtige Punkt ist die Aufrechterhaltung des Immunsystems. Je nach Körperzustand können Immunmodulatoren und die Vitamintherapie bei gleichzeitiger Auffüllung des Wasser-Salz- und Mineralienhaushalts eingesetzt werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose des systemischen Lupus erythematodes günstig. Die Patienten sind vollständig geheilt, müssen sich aber nach dem Kurs regelmäßig untersuchen und untersuchen lassen, um das Risiko der betroffenen Organe zu kontrollieren und zu verhindern.

Ein negativer Ausgang ist bei Komplikationen und begleitenden Infektionskrankheiten möglich, eine solche Entwicklung tritt jedoch in den meisten Fällen auf, wenn der Patient seine eigene Gesundheit vernachlässigt und die Symptome völlig ignoriert. In allen anderen Fällen fühlen sich die Patienten auch bei chronischer Pathologie zufrieden, werden regelmäßig stationär behandelt und halten sich an die ärztlichen Vorschriften.

Lupus erythematodes

Diese Krankheit wird von einer Verletzung des Immunsystems begleitet, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes?

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach außen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zur Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was auf die Besonderheiten ihres Hormonsystems zurückzuführen ist (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Sexualhormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente einnehmen;
  • virale Läsion.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Mit systemischem Lupus zerstören Antikörper gezielt ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig zerstören. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich Plasma- und Lymphoidpartikel, Histiozyten und Neutrophile in den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einteilung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Oftmals überschreitet die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor Beginn der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch Die Krankheit ist träge, die Anzeichen sind schwach, die inneren Organe sind praktisch intakt und der Körper funktioniert normal. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist die Linderung des Zustands einer Person mit Hilfe von Medikamenten zur Verschlimmerung des SLE.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoider Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Zu den Hauptsymptomen, die sich in SLE äußern, zählen starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Blutgefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, weil es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Bereiche, die zur Sonne hin offen sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln dem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Flecken aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit einem Übermaß / Mangel an Pigmenten.

Neben dem Gesicht und anderen der Sonne ausgesetzten Körperteilen wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht merklich erhöht (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr häufig betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal eine Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Patienten klagen häufig über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit hormonellen Medikamenten (Kortikosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, petechiale Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der äußeren Membran des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Herzklappenfunktionsstörung;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE frühzeitig entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schäden an den Lymphgefäßen (manifestiert durch Thrombosen der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten und reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems auf eine Schädigung der Hirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen zurückzuführen ist - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Eine systemische Erkrankung hat eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab. Da sie zu den Multiorgan-Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Krankheitsformen gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kältekontakt;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome sind Temperaturen, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad schwanken und mehrere Monate andauern können. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Ausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit niederschlägt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. In diesem Fall können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (es hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome aufweisen:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose spitze Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, je nach den Merkmalen des Organismus und dem Stadium der Erkrankung.

Patienten werden hospitalisiert, wenn sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (normalerweise Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Akuter Lupus

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen Nach individuell zugewiesener Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um eine Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, werden gleichzeitig mit der Hormontherapie Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.). Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance des Patienten, irreversible Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden. Die Therapie der chronischen Pathologie umfasst notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems (Immunsuppressiva) unterdrücken, und Corticosteroidhormonpräparate. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen steigt die Intensität allmählich an, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, doch mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome von Mehrfachorganversagen ab.