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Kardiopathie bei Kindern

Jedes Jahr diagnostizieren Ärzte immer häufiger Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei ihren Patienten. Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl solcher Pathologien bei Jugendlichen und Kindern allmählich zu. Die meisten Abweichungen von der normalen Entwicklung sind auf Kardiopathien zurückzuführen. Diese Pathologie impliziert eine Kombination von Erkrankungen, die mit einer gestörten Myokardentwicklung verbunden sind.

Aus dem Griechischen übersetzt kann das Konzept der "Kardiopathie" wörtlich als "Herzversagen" übersetzt werden. Daher verweisen Ärzte häufig auf Herzkrankheiten in diesem Konzept. Es wird jedoch immer noch akzeptiert, die Kardiopathie eine Reihe von Abweichungen von Kindern zu nennen, die eine bestimmte Einstufung haben. Jede Änderung in der Entwicklung des Myokards hat seine eigenen Merkmale.

Arten der Kardiopathie

Angeborene Kardiopathie wird in den ersten Lebenswochen eines Kindes diagnostiziert. Diese Pathologie ist häufig mit angeborenen Fehlbildungen oder mit rheumatoiden Autoimmunerkrankungen des Neugeborenen verbunden.

Der Arzt kann die Diagnose einer erworbenen Kardiopathie der Pubertät näher bringen. Dies liegt daran, dass das Kind im Alter von 9 bis 12 Jahren aktiv wächst. Abnormalitäten bei der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems werden häufig in 15 bis 16 Jahren diagnostiziert. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und die Pubertät zurückzuführen.

Am häufigsten wird die Kardiopathie durch eine oder mehrere der folgenden Änderungen bestimmt:

  • Anomalien der Entwicklung großer Herzgefäße;
  • eine Zunahme des interventrikulären Septums im Herzen;
  • Verletzung des Herzrhythmus und Überleitung von Nervenimpulsen;
  • Änderung der elektrischen Achse des Herzens;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung einer oder beider Herzkammern;
  • Verletzung der Herzklappen (deren unvollständige Öffnung).

Einige der oben genannten Veränderungen weisen direkt auf die Fehlbildung des Herzens bei einem Kind hin. Andere sind häufige Anzeichen für verschiedene Krankheiten. Aus diesem Grund sind bestimmte Instrumentenstudien für eine zuverlässige Diagnose erforderlich.

Es gibt 4 Haupttypen der Kardiopathie bei Kindern, die nach der Kursvariante und den Ursachen klassifiziert werden:

  1. Funktional.
  2. Dysplastisch
  3. Dilatation
  4. Sekundär

Funktionelle Kardiopathie tritt auf, wenn Kinder übermäßig in Sport involviert sind und körperliche Anstrengung oberhalb der Altersnorm erhalten. Das Myokard versucht sich unter dieser Aktion dringend an diese Arbeitsweise anzupassen. Dadurch kommt es im Herzmuskel zu sogenannten funktionellen Veränderungen.

Ein anschauliches Beispiel für die Entwicklung einer solchen Pathologie ist das regelmäßige Training für Athleten, die gegen die Regime und Vorschriften verstoßen. Die Quintessenz ist, dass unzureichend qualifizierte Trainer und Sportlehrer die Kinder zwingen, eine große Menge Arbeit zu verrichten, ohne den Körper der Kinder darauf vorzubereiten. Eine ähnliche Kardiopathie kann auch bei einem Kind beobachtet werden, wenn es in einer dysfunktionalen Familie aufwächst.

Dysplastische Kardiopathie entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Normalerweise ist die Pathologie nicht mit Verletzungen anderer Systeme und Organe im Körper verbunden. Einige Experten glauben, dass die Krankheit das Vorhandensein von Bindegewebe in irgendeinem Teil des Herzens impliziert. Ein anderer Teil der Ärzte bezieht sich auf solche Veränderungen der funktionellen Kardiopathie.

Im Alter von Kindern wird die dysplastische Kardiomyopathie nicht als unabhängige Diagnose aufgedeckt. In einigen Ländern wird dieser Begriff immer noch verwendet, dh Mitralklappenprolaps. Eine solche Pathologie erfordert in der Mehrzahl der Varianten keine besondere Behandlung.

Der Begriff „dysplastische Kardiopathie“ wird auch verwendet, wenn eine unerklärliche Pathologie im Herzen gefunden wird, deren Ursache nicht verstanden werden kann. Bei dieser Option werden normalerweise prophylaktische Mittel und Manipulationen als Behandlung verschrieben.

Die dilatative Kardiopathie ist eine Erweiterung eines oder mehrerer Herzbereiche. Diese Pathologie entwickelt sich, wenn Toxine, Viren und Bakterien auf das Myokard wirken. Bei langzeitigen entzündlichen Prozessen nimmt die Elastizität des Herzmuskels ab, was zu einer Ausdehnung der Vorhofhöhle oder des Ventrikels führt. Bewährte und erbliche Theorie des Auftretens dieser Krankheit, weil Es ist häufig in Familienmitgliedern von Generation zu Generation zu finden.

Die sekundäre Kardiopathie entwickelt sich bei Erkrankungen, die nicht nur mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen. Kinder und Jugendliche sind naturgemäß dem größten Risiko ausgesetzt. Die Pathologie kann vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auftreten:

  • entzündliche Herzerkrankung (Endo- und Myokarditis);
  • Lungenkrankheit (Lungenentzündung, Asthma bronchiale);
  • Stoffwechselstörungen;
  • alle länger andauernden oder chronischen entzündlichen Erkrankungen.

Im letzteren Fall ist es ziemlich einfach, die Herzpathologie zu diagnostizieren, da Die kranke Person steht zum Zeitpunkt der Behandlung bereits unter ärztlicher Aufsicht.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Kardiopathie bei Kindern ist der Schmerz. Das schmerzende oder drückende Gefühl ist meistens hinter dem Brustbein in der Herzregion lokalisiert. Beschwerden sind oft nur von kurzer Dauer, obwohl es länger anhaltende Schmerzen gibt. Andere Symptome hängen vollständig von der Form der Pathologie und den Merkmalen des Kindes und seines Körpers ab.

Bei einer funktionellen Kardiopathie können die folgenden Symptome auftreten, da die Organe schlechter mit Sauerstoff angereichert werden:

  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Atemnot auch bei leichter körperlicher Anstrengung.

Die dysplastische Form kann von Sauerstoffmangel, Schwindelanfällen und einem Gefühl eines gestörten normalen Herzschlags begleitet sein.

Bei der sekundären Kardiopathie sind die Symptome sehr unterschiedlich Alle Manifestationen hängen von der primären Primärerkrankung ab.

Diagnose der Kardiopathie bei Kindern

In der Regel reichen diese drei Studien aus, um die Krankheit zu bestimmen und eine Behandlungsmethode auszuwählen. Zusätzlich kann eine Thorax-Radiographie verschrieben werden, mit der die Expansion des Ventrikels bestimmt wird (bei erweiterter Kardiopathie).

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen

Neugeborene können auch eine Kardiopathie erleiden. Die Erkrankung entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des erlittenen Sauerstoffmangels. Außerdem spielt es keine Rolle, wann eine Hypoxie auftrat, während der Geburt oder auch während der Schwangerschaft. Aufgrund des Sauerstoffmangels wird die Regulierung der Arbeit des Herzens bei Veränderungen des autonomen Nervensystems gestört. Myokarddysfunktion tritt aufgrund einer Störung des Energiestoffwechsels auf.

Im Durchschnitt leiden 50-70% der Neugeborenen mit Hypoxie an Kardiopathien. Der Schweregrad der Pathologie hängt weitgehend von der Dauer der übertragenen Hypoxie ab. Wenn der Sauerstoffmangel nach der Geburt beobachtet wurde, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Pathologie des Herzens entwickelt, die dann spezifisch behandelt werden muss. Normalerweise bestehen solche Kardiopathien für etwa ein Drittel der kranken Kinder für einen Monat bis drei Jahre.

Kardiopathie-Behandlung

Jede Therapie hängt vollständig von der Form der Pathologie ab. Funktionelle Kardiopathie wird Physiotherapie behandelt. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, die mit Hilfe von Störströmen auf den Organismus einwirkt. Dieses Verfahren ist prinzipiell eher prophylaktisch als kurativ. Nach dem Wirkmechanismus sind es ähnliche Verfahren, die in Sanatorien durchgeführt werden. Verbesserung aller Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Durchblutung. Schmerzen reduziert

Bei anderen Formen wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Darüber hinaus wird das Therapieschema streng individuell gewählt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Konzept der "Kardiopathie" sehr umfangreich ist. Es beinhaltet eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Veränderungen im Herzen.

Während der Behandlung ist es unerlässlich, dass sich der Patient an den richtigen Lebensstil und die tägliche Routine hält. Regelmäßige Spaziergänge und eine ausgewogene Ernährung sind erforderlich. Alle Infektionskrankheiten, einschließlich der üblichen Erkältung, müssen umgehend behandelt werden. Manifestationen und Symptome, die einem Anzeichen einer Herzerkrankung ähneln, können auf keinen Fall ignoriert werden. Zum Zeitpunkt der diagnostizierten Krankheit und dem Beginn der Behandlung besteht immer eine hohe Chance auf einen günstigen Ausgang. Praktisch jede Kardiopathie in der Kindheit hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung.

Kardiopathie bei Kindern

Anomalien der Myokardstruktur, die durch Herzerkrankungen hervorgerufen werden, sind charakteristisch für die Kardiopathie. Aus der griechischen Krankheit übersetzt klingt das wie eine "Verletzung des Herzens". Ursache sind nicht infektiöse Krankheiten, die durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet sind. Kinderärzte setzen eine solche Pathologie bei Kindern häufig mit Kardiopathie gleich, aber was sie ist, können Sie nur durch eine detaillierte Diagnose verstehen. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt eine Diagnose stellen und ein Behandlungsschema erstellen.

Merkmale der Krankheit

Ein Kind hat eine angeborene und erworbene Kardiopathie. Im ersten Fall wird das Baby mit einer deformierten Struktur des Herzens aufgrund verschiedener Defekte in die Welt geboren. Die erworbene Form der Krankheit tritt im Laufe der Zeit aufgrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren auf.

Kardiopathie wird häufig bei Neugeborenen und Jugendlichen diagnostiziert. Ärzte beziehen sich auf diese Diagnose für nichtinfektiöse Anomalien in der Struktur des Myokards. Die folgenden Anomalien beeinflussen die Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  • Übermäßige Menge an Sehnenfilamenten (Bindegewebsbildungen).
  • Abnormaler Aufbau einer oder mehrerer Herzkammern.
  • Durchbiegung der Mitralklappe (Drücken des Blattes in die linke Vorhofhöhle, während der linke Ventrikel verkleinert wird).
  • Hypertrophie (Verdickung) des Septums, die die Herzkammern trennt.
  • Angeborene Fehlbildungen der Klappen.
  • Pathologische Veränderungen großer Herzkranzgefäße.

Je nach dem Einflussfaktor auf den Herzmuskel kann sich die Kardiopathie wie folgt entwickeln:

  • Anomale Myokardbildung unter dem Einfluss angeborener Anomalien.
  • Die sekundäre Manifestation des pathologischen Prozesses vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Krankheiten.
  • Funktionelle Veränderungen des Herzmuskels aufgrund äußerer Faktoren.

Die Entwicklung der Pathologie stört die gewöhnliche Arbeit des Herzens. Ein Baby hat:

  • Störungen im Blutversorgungssystem;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herz- und Atemstillstand.

Aufgrund von Misserfolgen leidet das Kind an Herzklopfen, Schwellungen der Gliedmaßen, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust. Eine angeborene Form der Krankheit kann sich unmittelbar nach der Geburt buchstäblich manifestieren, sie entwickelt sich jedoch meistens bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren. Die Schwere der Herzneurose hängt von der Ursache des Auftretens ab. Oft wird es aufgrund folgender Nuancen nicht sofort erkannt:

  • Die Unfähigkeit, rechtzeitig über die Symptome einer Störung des Babys zu erfahren. Er kann aufgrund seines Alters weder darüber berichten noch richtig formulieren.
  • Geräusche sind nicht immer mit einem Stethoskop zu hören. Ein Kinderarzt während einer Routineuntersuchung hört sie einfach nicht und sagt, dass es dem Kind gut geht.

Bei Kindern in der Pubertät beginnt die Pubertät und es treten starke hormonelle Ausbrüche auf. Man kann das Vorhandensein einer Verletzung der Struktur des Myokards aufgrund der schnellen Ermüdbarkeit des Kindes und der Manifestation von Ausfällen im autonomen Nervensystem (autonome Dysfunktion) vermuten.

Es ist möglich, die pathologischen Veränderungen zu erkennen, die während des Vorgangs aufgetreten sind, der die aktive Aktivität des Kindes erfordert (Spiele, Sportunterricht). Im Gegensatz zu Kindern mit niedrigeren Klassen und Kleinkindern treten Arrhythmien bei Jugendlichen häufig auf, insbesondere bei Tachykardien.

Klassifizierte Kardiopathie bei Kindern und die Art des Schadens:

  • Die kongestive Form tritt aufgrund des Einflusses von Rheuma auf.
  • Die hypertrophe Form ist eine Folge der Verdickung der Wand des linken Herzventrikels.
  • Die restriktive Form äußert sich in der Schwäche des Herzmuskels.
  • Eine ischämische Form tritt auf, wenn das Herz unterernährt ist.
  • Die funktionale Form ist für Kinder charakteristisch, die häufig starken physischen und psychischen Stress erfahren.
  • Die sekundäre Form entwickelt sich durch das Vorhandensein einer Infektionsquelle, einen langen Verlauf von Erkältungen und als Folge von Pathologien der inneren Organe.

Klinisches Bild

Die Erscheinungsformen der Kardiopathie unterscheiden sich je nach ihrer Form. Die folgenden Symptome sind für die stehende Krankheit charakteristisch:

  • Schmerzempfindungen von drückendem und schmerzendem Charakter in der Brust, nicht durch Nitroglycerin gestoppt;
  • Auftreten von Anzeichen von Zyanose im Gesicht (blaue Haut);
  • Brustdeformität aufgrund einer Hypertrophie des Herzens (das Auftreten eines "Herzens").

Anzeichen einer kongestiven Kardiopathie schreiten extrem schnell voran. Allmählich führt die Krankheit zu einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit.

Die restriktive Form der Pathologie manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Schmerz im Herzen;
  • Atemnot bei jeder körperlichen Aktivität;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Bauchwachstum.

Der einschränkende Typ der Krankheit wird hauptsächlich in den Tropen diagnostiziert. Die körperliche Aktivität des Patienten wird durch den sich verschlechternden Zustand erheblich reduziert.

Hypertrophe Art von Krankheit hat Symptome ausgesprochen:

  • akute Schmerzen in der Brust;
  • Manifestation von Arrhythmie;
  • ständige Atemnot;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel

Eine sich allmählich entwickelnde Herzinsuffizienz verschlimmert den Zustand des Patienten. In fortgeschrittenen Fällen ist der Tod auch bei leichter Anstrengung möglich.

Symptome wie ischämische Kardiopathie sind:

  • Arrhythmie;
  • Schmerz im Herzen;
  • häufige Atemnot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Sauerstoffmangel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Bewusstseinsverlust

Die Symptome werden während des Trainings stärker. Herzinsuffizienz aufgrund von Ischämie schreitet rasch voran und kann zur Trennung eines Blutgerinnsels und zum Tod führen.

Die Manifestation des sekundären Pathologietyps hängt von dem Ort und dem Schweregrad des primären pathologischen Prozesses ab. Am häufigsten wird dies durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwellung;
  • Druckgefühl im Herzen;
  • Husten;
  • häufige Dyspnoe.

Sekundäre Kardiopathie bei Kindern schreitet in der Regel mit fortschreitender Primärerkrankung fort. Während der Diagnose sehen Ärzte es als Verletzung der Integrität des Herzmuskels.

Funktionelle Vielfalt zeigt Anzeichen einer vegetativen Dystonie:

  • schwacher Zustand;
  • Anfälle von Atemnot;
  • Arrhythmien (hauptsächlich Tachykardien, Extrasystolen);
  • übermäßiges Schwitzen

Die Entwicklung der Krankheit hängt vom Überlastungsgrad des Kindes ab. Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, können schwerwiegende pathologische Veränderungen im Myokard nicht vermieden werden.

Es ist schwierig, eine Kardiopathie sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern im Jugendalter festzustellen. Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, werden meistens auf andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zurückgeführt. Ein Arzt kann nur durch eine umfassende instrumentelle Untersuchung eine genaue Diagnose stellen.

Gründe

Die Kardiopathie bei Kindern entwickelt sich hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • Genetik. Kardiomyozyten (Herzzellen) bestehen aus Proteinen. Sie nehmen an allen Prozessen teil, die der Herzmuskel durchführt. Informationen über die Struktur von Herzzellen auf genetischer Ebene werden gelegt. Wenn das Baby ein defektes Gen hat, besteht die Möglichkeit einer abnormalen Entwicklung des Hauptorgans. In diesem Fall sprechen wir über die primäre Form der Kardiopathie.
  • Infektiöse oder toxische Natur. Die Entwicklung einer Kardiopathie kann durch Toxine und Infektionen beeinflusst werden, die in den Körper gelangen. Sie werden nicht sofort erkannt, da häufig keine ausgeprägten Symptome auftreten. Verletzungen der Ventile oder Herzkranzgefäße werden nicht erkannt.
  • Autoimmune stürzt ab. Störungen im Immunsystem werden hauptsächlich durch Infektionen, Toxine und Hormonstöße verursacht. Der Körper beginnt, seine eigenen Zellen zu zerstören, wodurch eine sekundäre Pathologie verursacht wird.
  • Fibrose (Kardiosklerose). Das Ersetzen der Gewebe des Herzens durch Bindefasern führt zu einer Verletzung der Kontraktilität aufgrund von Elastizitätsverlust. Die häufigste Fibrose tritt nach einem Herzinfarkt auf, weshalb sie überwiegend sekundär ist.

Diese Fälle werden als schwerwiegend angesehen, aber Ärzte können ihre Manifestationen nur aufhalten. Die Beseitigung der Ursachen ist aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungen praktisch unmöglich.

Unter den Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die die Entwicklung der Kardiopathie beeinflussen, können wir die grundlegendsten herausgreifen:

  • Hypertonie;
  • Herzischämie;
  • Amyloiddystrophie (Versagen im Proteinstoffwechsel);
  • endokrine Störung;
  • Giftvergiftung;
  • Bindegewebserkrankungen.

Funktionelle Kardiopathie

Wenn die Mitralklappe nachgibt und eine Fülle von Sehnenfäden vorhanden ist, diagnostiziert der Arzt eine funktionelle Kardiopathie. Solche Anomalien in der Struktur werden als MARS (kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens) abgekürzt. Sie tragen zum Auftreten von Anfällen von Arrhythmien während körperlicher Aktivität bei. Wenn das Kind weiterhin überlastet wird (beim Sport, beim Spielen mit Freunden und beim Üben in diesem Bereich), wird sich die Herzinsuffizienz mit der Zeit entwickeln.

Die Kartierung eines Kardiologen ist erforderlich, wenn das Kind anhaltende Arrhythmien und Manifestationen der Mitralregurgitation (umgekehrter Blutfluss) hat. Magnesium-basierte Medikamente und Antiarrhythmika werden vom Arzt als Behandlungen verschrieben. Ebenso wichtig ist es, einen Tagesplan zu erstellen, um die herzlastigen Aktivitäten zu entfernen.

Bei der Erkennung einer funktionellen Kardiopathie sollten Eltern unabhängig von ihrem Schweregrad ihr Kind vor körperlicher und geistiger Überlastung schützen und alle Empfehlungen eines Kardiologen befolgen. Ein unabhängiger Einsatz von Medikamenten zur Korrektur des Herzrhythmus sowie die Erhöhung oder Verringerung der im Behandlungsschema angegebenen Dosierungen ist nicht akzeptabel. Der Herzmuskel des Kindes ist noch nicht vollständig gestärkt, und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Struktur des Myokards verschlimmert die Situation nur, sodass nur ein Arzt einen Therapieverlauf vorschreiben und ihn verändern kann.

Um das Herz mit nützlichen Substanzen zu sättigen, muss die Ernährung des Kindes geändert werden. Es ist wünschenswert, Süßigkeiten, Fast Food und andere Junk-Food zugunsten von Vitaminen und Spurenelementen enthaltendem Obst und Gemüse zu entfernen.

Sekundäre Form der Krankheit

Die sekundäre Kardiopathie bei Kindern ist eine Folge eines anderen pathologischen Prozesses. Ursache der Entwicklung sind oft folgende Zustände des Körpers:

  • hormonelle Veränderungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Giftstoffe vergiften.

Die Behandlung der sekundären Form der Pathologie wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung vorgeschrieben, deren Zweck darin besteht, die wahre Ursache der Entwicklung zu bestimmen. Das Wesentliche der Therapie ist die Ernährungskorrektur, die Verringerung der Herzbelastung und die Beseitigung des pathologischen Hauptprozesses.

Prognose

Die Kardiopathie bei Kindern hat nur bei frühzeitiger Erkennung eine günstige Prognose. Der pathologische Prozess, der rechtzeitig gestoppt wird, ermöglicht es dem Kind, bis ins hohe Alter zu leben, muss jedoch den Empfehlungen von Experten folgen und einen gesunden Lebensstil führen. Mit der späten Erkennung der Kardiopathie können Komplikationen auftreten, die zu Behinderung und Tod führen können.

Chirurgische Behandlung (wenn erfolgreich) verlängert das Leben des Patienten, ist in der Lage, die Hauptursache für die Entwicklung der Kardiopathie zu beseitigen. Der Nachteil der Operation ist das hohe Todesrisiko. Laut Statistik sterben alle 6 Menschen während einer Herzoperation auf dem Operationstisch.

Die Kardiopathie wird in den letzten Jahren zunehmend diagnostiziert. Experten sagen, dass der Fehler in der sich verschlechternden Umgebung und der Verwendung von nicht natürlichen Produkten liegt. In der Kindheit kann es ohne Komplikationen gestoppt werden, die für den Körper tödlich sind, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird. Die Basis der Therapie sind antiarrhythmische und magnesiumhaltige Medikamente, Lifestyle-Korrektur. Schwere Fälle erfordern eine Operation.

Was ist Kardiopathie, aus welchen Gründen tritt sie bei Kindern auf, was sind die Arten und Symptome dieser Pathologie?

Einige Herzerkrankungen entwickeln sich unabhängig vom Alter - Kardiopathie tritt bei Kindern und Erwachsenen auf. Viele Formen dieser Krankheit sind reversibel und bedürfen keiner engen Behandlung. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, sollten Eltern das Baby überwachen, um die alarmierenden Symptome rechtzeitig zu erkennen und untersucht zu werden.

Was ist Kardiopathie und aus welchen Gründen tritt sie bei Kindern auf?

Kardiopathie bei Kindern wird häufig diagnostiziert. Mit diesem Begriff ist eine Gruppe von Erkrankungen gemeint, bei denen verschiedene Anomalien der Struktur des Herzmuskels (reversibel oder irreversibel) gebildet werden, die die Entwicklung des Myokards beeinflussen. Häufig diagnostizierte Pathologien:

  • anormale ventrikuläre Entwicklung;
  • Ventilfehler;
  • eine Zunahme der Dicke des interventrikulären Septums;
  • abnorme Struktur großer Schiffe;
  • zusätzliche Akkorde (wir empfehlen zu lesen: Was sind die gesundheitlichen Auswirkungen eines zusätzlichen Akkords im Herzen eines Kindes?);
  • Verletzung des Prozesses der Weiterleitung elektrischer Impulse;
  • arterielle Anastomose.

Solche Abnormalitäten können zu einer Änderung des Herzrhythmus führen, zu einer Abnahme des Blutvolumens, die es pumpen kann, Ödemen, Herz- oder Lungeninsuffizienz. Ursachen der Krankheit:

  • angeborene Anomalien aufgrund von Entwicklungsstörungen der Embryonen;
  • Klappenstenose;
  • Verletzung des Prozesses elektrischer Impulse;
  • hormonelle Störungen und übermäßige Ausschüttung von Hormonen;
  • frühere Infektionen;
  • aktives Wachstum des Kindes;
  • körperliche Aktivität, nicht altersgerecht;
  • Autoimmunprozesse;
  • Stress und Neurose;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörung.

Die Ausdrücke "Kardiopathie" und "Kardiomyopathie" sind nicht synonym. Die Kardiopathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die die sklerotischen und dystrophischen Veränderungen im Myokard vereinigen und Störungen der Arbeit des Herzmuskels hervorrufen. Unter Kardiomyopathie versteht man eine Veränderung der Gewebestruktur des Herzens ohne angeborene Anomalien, Läsionen der Systemgefäße, Klappendefekte, Bluthochdruck usw. Viele Kardiologen diagnostizieren eine Kardiomyopathie, wenn die Herzinsuffizienz keiner anderen Pathologie ähnelt. Etwa die Hälfte der Patienten zeigt frühzeitig keine alarmierenden Symptome.

Einstufung und Symptome der pädiatrischen Kardiopathie

Angeboren und erworben

Eine kongenitale Kardiopathie kann in den ersten Lebensmonaten eines Babys festgestellt werden, häufiger hat das Kind jedoch keine Beschwerden bis zu einem Alter von 6 bis 7 Jahren. Während aktiver Spiele kann er manchmal schneller ermüden als seine Altersgenossen und macht Rast.

Das Kind klagt möglicherweise über Schmerzen in der Brust, Dyspnoe und wenig körperliche Aktivität. Deutliche Herzfrequenz und Übergewicht.

Funktionell und dysplastisch

Die funktionelle Kardiopathie bei Kindern entsteht durch körperliche Überlastung (nicht ordnungsgemäß gebaute Sportunterricht, Profisport). Myokard versucht sich schnell an die neue Funktionsweise anzupassen, weniger Sauerstoff gelangt in das Blut. Bei der funktionellen Art der Pathologie werden folgende Symptome festgestellt:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Atemnot auch bei normaler Gehgeschwindigkeit;
  • schlechte Ausdauer;
  • Anfälle von Tachykardie, die sich durch Blässe oder Zyanose der Haut äußern;
  • Schwitzen, Schwellung

Dysplastische Krankheitsform tritt als unabhängige Pathologie auf und ist nicht das Ergebnis einer Fehlfunktion des Körpers oder anderer Erkrankungen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein separater Bereich des Herzmuskels durch Bindegewebe ersetzt wird, weshalb elektrische Impulse nicht schnell genug durchgehen. Dysplastische Kardiopathie bei Kindern manifestiert sich:

  • blasse Haut;
  • Sauerstoffmangel;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • starkes Schwitzen

Primär und Sekundär

Es ist oft schwierig, die primäre Kardiopathie von der sekundären zu unterscheiden - die Bestimmung des einen oder anderen Typs wird nach einer detaillierten und umfassenden Untersuchung des Kindes durchgeführt. Die Gründe für ihr Auftreten unterscheiden sich:

  • Primär ist meistens eine Folge einer angeborenen Krankheit und manifestiert sich in den ersten Lebensjahren;
  • Die sekundäre Kardiopathie bei Kindern ist eine Erkrankung, die sich als Folge einer Erkrankung (Diabetes, Asthma, HIV, Krebs, anhaltende Erkältungen usw.) entwickelt.

Es ist einfacher, die sekundäre Form der Pathologie zu vermuten, da Während seiner Entwicklung steht das Kind bereits unter der Aufsicht eines Kinderarztes und wird wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt. Die Symptome sind vielfältig und die meisten Kinder sprechen nicht über Herzprobleme, sondern hängen von der Primärerkrankung ab. Wenn Sie eine Veränderung des Myokards vermuten, geht das Baby zu einem Kardiologen.

Diagnosemethoden

Der Kardiologe führt eine Umfrage bei Eltern und dem Baby durch, wenn er Beschwerden hat, und bietet an, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall des Herzmuskels;
  • Echokardiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • komplettes Blutbild;
  • Computertomographie;
  • Röntgenaufnahme zur Bestimmung der Ventrikelausdehnung;
  • genetische Analyse (in seltenen Fällen).

Behandlung der Kardiopathie bei Kindern unterschiedlichen Alters

Das Behandlungsschema für die Kardiopathie hängt von der Art der Pathologie ab. Der funktionelle Typ der Krankheit wird mit physiotherapeutischen Methoden behandelt, zum Beispiel Interferenztherapie. Die Verwendung eines speziellen Geräts hilft, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. Das Verfahren gilt als prophylaktisch als kurativ. Für einige Patienten verordnete Medikamente:

  • B-Vitamine, Kalium, L-Carnitin, Nikotinsäure - zur Stärkung des Körpers;
  • Pillen Metoprolol, Nebivolol - mit schweren Arrhythmien.

Die Verwendung anderer Drogen sollte klare Anhaltspunkte haben. Eine Operation bei funktioneller Kardiopathie ist äußerst selten.

Dysplastische Kardiopathie erfordert keine spezifische Behandlung. Am häufigsten werden dem Kind prophylaktische Mittel verordnet und es wird empfohlen, den Herzmuskel nicht zu überlasten. Entsprechend den Indikationen für dysplastische Art der Erkrankung werden verwendet:

  • Anaprilin, Verapamil;
  • Hormontherapie;
  • Magnesiumzubereitungen (Panangin);
  • Aminosäuren (Carnivit);
  • Beruhigungsmittel (Persen).

Für die primäre Kardiopathie gibt es keine spezifische Behandlung - die Therapie soll Komplikationen verhindern. Patienten müssen körperliche Anstrengung reduzieren und eine Diät mit eingeschränkter Salz- und Fettzufuhr einhalten. Bei der sekundären Art der Erkrankung werden Mittel zur Stimulierung der Herzaktivität zugewiesen, oder es wird eine Operation am betroffenen Teil des Organs durchgeführt. Die Verwendung von Stammzellen und die Herztransplantation sind die neuesten und äußerst selten angewendeten Behandlungsmethoden.

Mögliche Komplikationen

Die Kardiopathie beeinflusst die elektrische Leitfähigkeit von Impulsen im Herzen. Wenn Sie den Empfehlungen von Experten nicht folgen, sind folgende gesundheitliche Beeinträchtigungen möglich:

  • Arrhythmie, die in 10% der Fälle auftritt und eine Behandlung mit Medikamenten oder die Installation eines Schrittmachers erfordert;
  • Infektion von Herzklappen, Herzwänden und Blutgefäßen - Endokarditis;
  • Perikarditis;
  • Lungenödem;
  • Thrombose;
  • Herzinsuffizienz in chronischer Form (tritt im späten Stadium der Kardiopathie auf);
  • plötzlicher Tod (bei Kindern - ein seltenes Phänomen) (wir empfehlen zu lesen: Bis zu welchem ​​Alter entwickeln Babys ein plötzliches Todessyndrom?).

Vorbeugende Maßnahmen

Eltern müssen dem Kind beibringen, vorbeugende Maßnahmen zu befolgen:

  • Schlaf 7-8 Stunden;
  • viel im Freien spazieren gehen;
  • Stress vermeiden;
  • Sport treiben;
  • richtig essen.

Alle Krankheiten (infektiöse, chronische usw.) sollten rechtzeitig behandelt werden, wobei die Empfehlungen des Arztes zu befolgen sind. Eltern müssen den Zustand des Kindes überwachen und sich beim Kinderarzt untersuchen lassen - dies ermöglicht es, die Pathologie rechtzeitig als Kardiopathie zu identifizieren.

Kardiopathie bei Kindern

Kardiopathien-Klassifikation

Derzeit verwenden Kardiologen die von der Weltgesundheitsorganisation 1995 vorgeschlagene und von Winnie und Braunwald im Jahr 2001 ergänzte Klassifikation der Kardiomyopathien. Primäre und sekundäre Kardiomyopathie zuordnen. Primäre Kardiopathien werden nach dem Mechanismus der Störung der Herzaktivität unterteilt:

  • Dilatation;
  • hypertrophe;
  • einschränkend;
  • arrhythmogen.

Die Dehnung (Dehnung) des Muskelgewebes des Herzens tritt unter der Einwirkung verschiedener ungünstiger Faktoren auf - genetisch, toxisch, viral oder immun. Zur gleichen Zeit verwandelt sich das Myokard eines starken Muskels in eine gewebeartige Struktur und verliert seinen Tonus und seine Fähigkeit, sich effektiv zusammenzuziehen. Die Ventrikel geben in der Systolenphase nicht mehr das richtige Blutvolumen aus, was zu einer noch stärkeren Dehnung der Herzkammern führt.

Hypertrophie - Zunahme, Wachstum und Verdickung der Muskelwand des Ventrikels. Dieser Prozess kann auch bei gesunden Menschen während des professionellen Sporttrainings beobachtet werden. Gleichzeitig verändert sich mit der genetischen Prädisposition für hypertrophe Prozesse in den Kardiomyozyten die Synthese bestimmter Proteine, was zu einer Erhöhung des Zellvolumens ohne körperliche Anstrengung führt. Gleichzeitig „verdecken“ die verdickten Wände des Ventrikels das Volumen der Kammer und verhindern, dass sich die Kammer vollständig mit dem erforderlichen Blutvolumen füllt.

Eine restriktive Kardiopathie äußert sich darin, dass sich die Ventrikel nicht vollständig entspannen können und in der Diastole ausreichend Blut gefüllt werden kann - dem Zeitintervall zwischen den Herzkontraktionen.

Arrhythmogene Kardiomyopathie ist eine familiäre Erkrankung, bei der Zellen der Wände des rechten Ventrikels durch Bindegewebe und Fettzellen (Adipozyten) ersetzt werden, wodurch der Ventrikel mit der Zeit seine kontraktile Funktion verliert.

Es gibt auch sekundäre Kardiopathien - pathologische Zustände des Herzmuskels, die durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder anderer Organe verursacht werden:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzklappenanomalien;
  • Hypertonie;
  • Myokarditis;
  • endokrine Probleme;
  • Akkumulationskrankheiten;
  • Avitaminose;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • allergische Reaktionen usw.


In der pädiatrischen Praxis ist die wichtigste unter den Kardiopathien die sekundäre Infektiosität - eine Verletzung der Herzaktivität vor dem Hintergrund schwerer viraler oder bakterieller Erkrankungen.

Kinder haben auch eine bestimmte Pathologie - funktionelle Kardiopathie (dh im Normalbereich). Es ist eine Veränderung der Herzaktivität, die in einem schnell wachsenden Organismus vor dem Hintergrund unzureichender (unregelmäßiger, unterdosierter) körperlicher Anstrengung auftritt. Wird häufig bei schlechter Organisation von Sportunterricht oder in Sportabschnitten beobachtet.

Symptome und Diagnose der Kardiopathie

Um sich vorzustellen, was es ist, müssen Sie mit den Manifestationen der Krankheit vertraut sein. Nicht unbedingt alle werden bei einem Kind beobachtet. Vielmehr tritt eines oder eine Kombination mehrerer der wichtigsten Symptome auf:

  • Schwäche, Müdigkeit, schlechte Belastungstoleranz (auch im Haushalt - Treppen steigen, mehr als 500 Meter gehen);
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Gefühl von Herzschlag, "Verblassen", Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwellung der Beine, manchmal nur abends sichtbar;
  • Zyanose - Zyanose der Haut im Nasolabialdreieck, Nagelhals;
  • Schwellung der Halsvenen.

Um die Diagnose "Kardiopathie" bei Kindern zu bestätigen, sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich:

  • EKG (Elektrokardiographie) - ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens, registriert die Erregung von Kardiomyozyten, hilft bei der Erkennung von Arrhythmien, Hypertrophie verschiedener Abteilungen, "Verlust" der harmonischen Arbeit einiger Bereiche des Herzmuskels (beispielsweise während eines Herzinfarkts).
  • EchoCG (Echokardiographie, Ultraschall des Herzens) - der Goldstandard bei der Diagnose der Kardiopathie - ermöglicht es Ihnen, die Struktur und die Arbeit des Herzens zu sehen, die genaue Größe von Kammern, Gefäßen und Klappen zu messen; Ein spezieller Modus der Doppler-Bildgebung visualisiert den Blutfluss.

Dank dieser Methoden werden nicht nur Kardiopathien diagnostiziert, sondern auch Endokarditis, Myokarditis, Herzkrankheiten und andere Erkrankungen.

Bei der Diagnose der Kardiopathie sind Behandlungsbedarf und Prognose streng individuell und sollten von den Eltern mit einem pädiatrischen Kardiologen besprochen werden.

Anzeichen, Arten und Methoden der Behandlung der Kardiopathie bei Kindern

Die Kardiopathie bei Kindern ist eine nichtinfektiöse Herzkrankheit, die häufig dadurch gekennzeichnet ist, dass bei der Entwicklung des Herzmuskels (Myokard) Störungen auftreten. Häufig werden diese Störungen durch entzündliche Prozesse im Herzmuskel verursacht.

Manchmal kann dieser Begriff (Kardiopathie) verwendet werden, um die Herzinsuffizienz eines Kindes mit einer unerkannten Ätiologie zu diagnostizieren, außerdem gibt es in der Medizin verschiedene Arten von Kardiopathien.

Arten und Arten der pädiatrischen Kardiopathie

Derzeit unterscheiden Experten zwei Arten dieser Krankheit bei Kindern:

  1. Angeborene Kardiopathie, meist kurz nach der Geburt des Kindes (in der ersten bis zweiten Woche seines Lebens). Seine Ätiologie geht häufig mit Herzfehlern des Babys einher, die in der Phase der pränatalen Entwicklung aufgetreten sind, oder mit einer autoimmunen rheumatoiden Pathologie des Kindes.
  2. Die erworbene Kardiopathie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren auf, da in diesem Zeitraum das intensive Wachstum des Körpers des Kindes auftritt. Das nächste gefährliche Alter in dieser Hinsicht ist im Alter von 15 Jahren, wenn drastische hormonelle Veränderungen im Körper eines Teenagers auftreten.

Es gibt eine andere Klassifizierung - je nach Pathogenese der Krankheit ist es üblich, solche Arten von Kardiopathien zu unterscheiden:

  • Die funktionelle Kardiopathie bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch nicht-systemische Erhöhungen der körperlichen und / oder emotionalen Belastung eines Kindes verursacht wird, wenn der Organismus der Kinder bei einem Versuch, sich abzumildern, Stoffwechseländerungen auslöst. Ein übliches Beispiel ist das unsystematische Körpertraining, wenn ein unvorbereitetes Kind einer schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist, zum Beispiel im Sportunterricht oder bei Übungen im Sportbereich.
  • Die sekundäre Kardiopathie ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsstörungen bei einem Baby manifestiert. Die folgenden Pathologien stellen in dieser Situation für ein Kind die größte Gefahr dar: Lungenentzündung und Asthma bronchiale, alle Arten von Myokarditis und Endokarditis. Diese Art der Kardiopathie ist jedoch am einfachsten zu diagnostizieren, da das kranke Kind bereits unter ärztlicher Aufsicht steht, was bedeutet, dass die Krankheit schnell bemerkt und geheilt wird.
  • Dysplastische Kardiopathie - Kardiopathie, die nicht mit Abnormalitäten bei der Arbeit anderer innerer Organe des Kindes zusammenhängt. Oft unklarer Natur, manchmal begleitet von der Bildung von Bindegewebe in irgendeinem Teil des Herzens. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung. Die üblichen vorbeugenden Maßnahmen (wie das Einhalten des Tagesregimes, die richtige Ernährung und lange Spaziergänge in der Luft) sind ausreichend.
  • Dilatierte Kardiopathie - Diese Art von Krankheit wird von verschiedenen Anomalien in der Struktur des Herzens begleitet (insbesondere einer Zunahme von einem oder mehreren seiner Hohlräume), die durch unzureichende Elastizität des Herzgewebes verursacht werden.

Symptome einer Kardiopathie

Wie bei jedem Gesundheitsproblem gibt es bei der Kardiopathie bestimmte Symptome, bei denen Kinder sofort einen Spezialisten konsultieren sollten. Die Hauptsache ist ein starker schmerzender Schmerz im Herzen, und dieses Symptom ist für jede Art von Krankheit obligatorisch. Zu der Zeit können die Schmerzen kurzfristig und ziemlich lang sein (bis zu mehreren Stunden).

Alle anderen Symptome unterscheiden sich je nach Art der Erkrankung erheblich.

  1. Bei funktioneller Kardiopathie tritt das Auftreten von Atemnot auch bei geringer körperlicher Anstrengung, häufiger Schwäche und schneller Ermüdung des Kindes auf, was durch eine geringe Sauerstoffzufuhr zu den Organen verursacht wird.
  2. Bei der dysplastischen Kardiopathie kommt es während der Atmung zu einem Sauerstoffmangel, einem unregelmäßigen Herzschlag, Blässe der Haut des Kindes, häufigem Schwindel.
  3. Die sekundäre Kardiopathie hat eine große Anzahl von Symptomen, da sie vor dem Hintergrund einer anderen, der Haupterkrankung fortschreitet, und daher werden Schmerzen in der Herzregion als das wichtigste Symptom für diese Art von Krankheit angesehen.

Wie kann ein Kind mit dieser Diagnose behandelt werden?

Die Art der Behandlung dieser Krankheit hängt auch von ihrem Typ ab.

Bei der funktionellen Kardiopathie wird dem Patienten die Behandlung mit einem speziellen Gerät gezeigt, das den Körper des Kindes mit Hilfe von Interferenzströmen beeinflusst (dies trägt zu einer signifikanten Verbesserung der Blutzirkulation des Patienten bei und lindert auch teilweise das Schmerzsyndrom).

Bei anderen Arten von Krankheiten werden Medikamente verschrieben, und die Behandlung wird für jeden kleinen Patienten individuell unter Berücksichtigung seines Alters und seiner physiologischen Merkmale entwickelt.

Außerdem wird den Kranken eine ausgewogene Ernährung, die Einhaltung des richtigen Tagesablaufs und häufige Spaziergänge vorgeschrieben.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Therapieerfolg in der Kindheit sehr hoch ist, d. H., Wenn alle medizinischen Empfehlungen und Verordnungen beachtet werden, tritt die Krankheit vollständig zurück und hinterlässt nicht die geringste Spur.

Nicht mit Kardiomyopathie zu verwechseln!

Es ist wichtig! Manchmal wird die Kardiopathie mit der Kardiomyopathie verwechselt, doch handelt es sich dabei um völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Die Kardiomyopathie bei Kindern ist eine Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch Läsionen aller Herzgewebe (nicht nur des Myokards, sondern auch des Endokards, Perikards) gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist die Kardiopathie vollständig behandelbar und die Kardiomyopathie ist fast nicht vorhanden. Ein Kind kann durch eine Herztransplantation von diesem Leiden geheilt werden.

Die Kardiomyopathie wird auch nach Pathogenese klassifiziert. Es ist üblich, diese Arten dieser Krankheit zu unterscheiden:

  1. Hypertrophe Kardiomyopathie - bei dieser Form der Erkrankung tritt eine Zunahme des Herzmuskels auf, die einen wesentlichen Teil eines Ventrikels bedeckt. Tritt dieser Vorgang auf der linken Seite des Herzens auf, so wird häufig die Verengung des Aortamunds bemerkt bzw. ist es für den linken Ventrikel äußerst schwierig, Blut in die Aorta zu drücken.
  2. Dilatierte Kardiomyopathie - Die Pathologie dieser Form zeichnet sich durch zu dünne, gedehnte Herzmuskeln sowie zu viele Herzkammern aus. Dies führt häufig zu akuten Formen von Durchblutungsstörungen bei einem Kind (da schwache Muskeln keinen normalen Blutfluss aufrechterhalten können).
  3. Restriktive Kardiomyopathie - diese Form der Krankheit ist am seltensten. Es zeichnet sich durch eine reduzierte Entspannung der Herzwände (deren Starrheit) aus. Dies führt zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens und damit zu einer Verletzung des Blutkreislaufs im Allgemeinen.

Nur ein Arzt kann jedoch offenlegen, woran ein Kind erkrankt ist - Kardiopathie oder Kardiomyopathie. Und je früher dies getan wird, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung des Babys oder zumindest eine signifikante Verringerung der Krankheitssymptome. Wenn Ihr Kind über Schmerzen im Herzen klagt, dass es "schwer zu atmen" ist oder sogar eine Art von Unwohlsein ist, ignorieren Sie seine Beschwerden nicht. Wenn bei einem Kind auch nur der geringste Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, sollten Sie sich sofort an einen Facharzt wenden und daran denken, dass der Erfolg der Behandlung davon abhängt.

Kardiopathie bei Kindern - was ist das, was sind die Symptome und kann es geheilt werden?

Die Kardiopathie ist eine Krankheit, die sich im chronischen Stadium entwickelt, wenn das Myokard vergrößert wird und die Wände des Myokards verdichtet sind.

Die Struktur des Herzmuskels ist gebrochen, die Herzkammern sind vergrößert. Die Krankheit ist zum Fortschreiten fähig.

Abnormalitäten beginnen in den Ventrikeln und in einem späteren Stadium der Entwicklung, und Abnormalitäten treten in den Vorhöfen auf.

Dies führt nicht zu der korrekten Funktion (Blutpumpen) des Organs, was zu Arrhythmien oder Herzversagen führt.

Die Kardiopathie bei Kindern ist unterteilt in:

Die angeborene Form wird bei Kindern in den ersten Tagen nach der Geburt diagnostiziert.

Die erworbene Form der Entwicklungsstörung kann sich in jeder Kindheit entwickeln, tritt jedoch meistens zwischen sieben und zwölf Jahren auf.

Während dieser Zeit findet eine intensive Reifung des Körpers bei Kindern statt.

Wenn die Kardiopathie nach dem Alter von 15 Jahren auftritt, ist die Ursache der Pathologie in diesem Fall eine hormonelle Störung und eine Umstrukturierung des jugendlichen Körpers.

Arten der Kardiopathie bei Kindern

Klassifiziert nach Typ

Die Klassifizierung hängt von der Lokalisierung des Schadens im Organ ab:

  • Verdichtung des Septums zwischen den Ventrikeln;
  • nicht proportionale Entwicklung des rechten Magens und des linken Ventrikels;
  • arterielle Anastomose;
  • keine natürliche Entwicklung großer Arterien;
  • unsachgemäße Lage großer Arterien
  • Stenose der Herzklappe;
  • abnorme Leitung im Herzen elektrischer Impulse;
  • Die Herzachse ist nach einer Seite verschoben.

Alle diese Abnormalitäten und Funktionsstörungen des Organs führen zu Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Lungeninsuffizienz, Schwellung und einer Abnahme des vom Herzen gepumpten Blutvolumens.

Nach Arten

Die Kardiopathie hängt von der Pathogenese ab und ist in folgende Typen unterteilt:

  • funktionelle Form der Kardiopathie;
  • sekundär;
  • dysplastisch;
  • Dilatation

Funktional.

Diese Kardiopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Anstrengung.

Von großer Bedeutung für den Krankheitsverlauf ist bei Kindern ein emotionaler Zustand.

Meistens provoziert dieses Stadium der Erkrankung bei Kindern zu hohe Standards in Sport und Sport.

Sekundär

Die Kardiopathie tritt als Folge von Störungen der inneren Vitalorgane auf.

Diese Krankheit wird durch infektiöse und virale Erkrankungen und deren lange Behandlungsdauer sowie durch unsachgemäß ausgewählte medizinische Behandlung ausgelöst.

Dysplastisches Stadium der Pathologie.

Sie wird nicht durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht, sondern tritt durch den Ersatz von Myokardgewebe durch Fasern mit verminderter Elastizität auf.

Dadurch verliert die Faserstruktur ihre Integrität, was zur Zerstörung von Gewebe führt.

Dilatationsphase.

Es führt zu einer Zunahme der Wände des Myokards aufgrund unzureichender Elastizität.

Klassifikation der Pathologie bei Kindern

Die Kardiomyopathie wird in ischämische Art der Pathologie und nicht-ischämische Art unterteilt. Kardiomyopathie bei Kindern hat eine nicht-ischämische Art von Pathologie.

Diese Pathologie ist mit Anomalien in der Struktur des Herzmuskels verbunden und nicht bei Erkrankungen der Herzkranzarterien, die nicht ausreichend in das Myokard des Bluts gepumpt werden.

In diesem Fall erhält das Myokard nicht die für ein normales Funktionieren notwendige Ernährung.

Nicht-ischämische Kardiomyopathie wird unterteilt in:

  • Primärphase;
  • sekundäre Stufe.

Die primäre Kardiopathie ist eine Läsion des Herzmuskels, die bei einem Kind eine genetische Störung verursacht hat. Auch Provokateure können Infektionserreger sein.

Die Ursache der Kardiomyopathie im Kinderkörper kann auch Störungen des Immunsystems, genetische Anomalien und das Versagen des Immunsystems bei einer Frau während der Zeit des Tragens eines Kindes sein.

Das sekundäre Stadium wird durch Komplikationen der Krankheit verursacht, die nicht mit dem Herzsystem verbunden sind. Dies sind Komplikationen solcher Erkrankungen wie: Onkologie bei Kindern, Human Immunodeficiency Virus, Muskeldystrophie, Mukoviszidose.

Arten der nicht-ischämischen Kardiopathie

Die Kardiomyopathie ist keine ischämische Art von Krankheit, die im Körper der Kinder in verschiedene Arten unterteilt wird:

  • symmetrisch hypertrophe;
  • asymmetrisch hypertrophe;
  • Dilatatton-Ansicht;
  • restriktive Sicht.

Jede Form der nicht-ischämischen Kardiopathie unterscheidet sich in der Art des Schadens.

Am weitesten verbreitet ist die pathologische Pathologie bei Kindern - in 58% der Fälle bei Kardiopathie. Hypertrophe symmetrische Sicht - 30% der Fälle.

Die übrigen Arten besetzen einen geringen Prozentsatz der Krankheit.

Dilatierte Kardiopathie

Die erweiterte Form der Kardiopathie wird gebildet, wenn die Kardiomyozyten zunehmen und sich in einer der Kammern des Organs ausdehnen. Manchmal erweitern sich mehrere Herzkammern.

Der Prozess beginnt mit dem Ventrikel auf der linken Seite des Organs und dann erfolgt die Expansion in den Vorhof auf der linken Seite.

Dann findet derselbe Vorgang auf der rechten Körperseite statt. Das Volumen des Herzens wird erhöht. Der Grund dafür ist eine Vergrößerung des Volumens der Muskelkammern.

Komplikationen einer solchen Zunahme der Herzkammern, gibt es Abweichungen in der Gesundheit der Mitralklappe.

Aus diesem Grund nimmt das durch das Myokard gepumpte Blutvolumen ab und die Anfangsform der Herzinsuffizienz entwickelt sich. Biologische Flüssigkeit stagniert in der Lunge, der Bauchhöhle, was zu Schwellungen im Körper führt.

Die erweiterte Kardiopathie bei Erwachsenen ist eine erworbene Form.

Die Dilatation der Kammern provoziert eine Pathologie der Mitralklappe (Prolaps), die zu Herzinsuffizienz führt.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Form der Kardiomyopathie ist auch eine obstruktive Form der Krankheit.

Aufgrund dieser Form kommt es im Organ zu einer subaortischen Stenose und einer Wandhypertrophie zwischen Ventrikel und Atrium, die asymmetrisch ist.

Bei Kindern hat Hypertrophie auch Eigenschaften für das Fortschreiten, was zu Arrhythmien sowie zum Tod führt.

Die hypertrophe Form der Kardiomyopathie provoziert eine subaortische Stenose, die den Blutaustritt aus dem linken Ventrikel stört.

Symptome der Stenose:

  • Brustschmerzen im Ruhezustand,
  • nach dem Laden ist der Zustand nahezu unbewusst,
  • Kurzatmigkeit als Folge eines linken Atriums, das mit biologischer Flüssigkeit überfüllt ist.
  • Die Wände des Herzmuskels werden vergrößert und verdickt.

Bei der asymmetrischen Hypertrophie befindet sich der größte Teil des Muskels in der Kammer des linken Ventrikels. Die Kammer dieses Ventrikels wird steif und weniger elastisch, wenn die Wand zusammengedrückt wird.

Aus dem Ventrikel ist es schwierig, Blut in den Körper zu werfen. Die Hypertrophie schreitet voran, und dann gibt es Probleme mit dem Blutfluss im Herzen.

Die Ursache dieser Erkrankung bei Kindern ist nicht klar, aber ein Großteil der Fälle ist genetisch bedingt.

Dysplastische Kardiomyopathie

Dies ist die seltenste Form der Krankheit. Mit dieser Form der Ventrikelwand erzeugen Sie Reduzierungen im Normalbereich.

Nur Myokard kann sich normalerweise nicht entspannen.

Die Struktur der Wände hat ein modifiziertes Aussehen, was sie weniger elastisch und steif macht.

Bei dieser Erkrankung nehmen Vorhoferkrankungen zu, und das untere Organ ist nicht betroffen. In diesem Fall gibt es einen begrenzten Blutfluss in den Körper.

Die Ursache der Pathologie kann die Vernarbung des Myokardgewebes nach einer offenen Operation am Herzen durch Strahlenbelastung der Brust sein.

Bei Kindern ist dieser Zustand idiopathisch. Im erwachsenen Körper ist diese Krankheit eine Folge von Amyloidose oder Hämochromatose.

Symptome der Kardiopathie aller Formen

Symptome, die bei allen Arten von Kardiopathie auftreten:

  • schmerzende Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • Unwohlsein des Körpers;
  • Zustand der Schwäche.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit tritt Atemnot nach einem aktiven Sport oder körperlicher Anstrengung auf. Mit fortschreitender Krankheit tritt Atemnot jedoch auch in einem entspannten Zustand auf.

Die Schmerzen in der Brust können mehrere Minuten andauern, je nach Entwicklungstempo der Erkrankung - und bis zu mehreren Tagen.

Die nicht rechtzeitige Diagnose dieser Symptome führt dazu, dass der Herzmuskel nicht die notwendige Sauerstoffdosis für ein normales Funktionieren erhält.

Dysplastische Kardiomyopathie, kranke Kinder, die an Rheuma leiden.

Die durch die Krankheit zerstörten Gewebe können mit der Belastung des Herzens nicht fertig werden, daher entwickelt sich die Pathologie in einem solchen Körper und es zeigt sich eine erhöhte Ermüdung und Schwäche des gesamten Organismus.

Auch die Haut wird blass, es kommt zu Atemnot. Diese Pathologie wird zu Herzversagen.

Sekundäre Art der Kardiopathie. Die Hauptursachen für dieses Stadium der Krankheit sind:

  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Myokarditis-Krankheit;
  • Endokarditis-Krankheit.

Die Kardiomyopathie bei Kindern schreitet rasch voran. Es gibt ausgeprägte Symptome.

Daher wird diese Krankheit häufig in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert.

Die Symptome einer sekundären Pathologie können unterschiedlich sein.

Dies hängt von der Lokalisierung des Fokus, vom Ort der primären Impulsquelle, vom Stadium der myokardialen Zerstörung ab.

Mit der Lokalisierung der Pathologie im rechten Atrium entwickeln Kinder Schwellungen, vermehrtes Schwitzen, trockenen Husten und Schweregefühl hinter der Brust.

Während einer diagnostischen Untersuchung liegt eine Verletzung der Festigkeit des Herzgewebes vor.

Diese Symptome ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung des Herzens und des Gefäßsystems zu führen.

Diagnose

Der Kinderarzt untersucht das Kind, falls eine Abweichung in der Arbeit des Herzmuskels festgestellt wird, schickt der Patient einen Kinderarzt zum Kardiologen.

Ein Kardiologe weist den Patienten beim Erkennen einer Pathologie zu einer vollständigen Untersuchung der inneren Organe, des Herzens und zur Ermittlung möglicher Störungen im Gefäßsystem und im endokrinen System.

Häufig wird eine Kardiopathie während der Untersuchung des Patienten festgestellt, wobei Beschwerden über eine andere Erkrankung vorliegen, die nicht mit dem Herzsystem zusammenhängt.

Um eine rechtzeitige Therapie der Kardiopathie zu beginnen, muss eine Diagnose gestellt werden.

Hierzu werden folgende Diagnosemaßnahmen durchgeführt:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie;
  • ECG

Zusätzlich kann eine Röntgenaufnahme der Brust gegeben werden, um den Grad der ventrikulären Vergrößerung zu erfassen. Diese Art von Forschung wird im erweiterten Stadium der Kardiopathie eingesetzt.

Kardiopathie bei Neugeborenen

Eine Kardiopathie kann sich aufgrund von Sauerstoffmangel im Mutterleib entwickeln.

Hypoxie kann auch während des Geburtsvorgangs auftreten, wenn das Kind den Geburtskanal passiert.

Es spielt keine Rolle, in welcher Zeitspanne Sauerstoffmangel auftrat, während der Schwangerschaft oder während der Geburt.

Während der Hypoxie entwickeln sich Anomalien in der Leistung des Herzmuskels und die Pathologie des Nervensystems. Gestörter Energiestoffwechsel im Körper.

Wenn der Sauerstoffmangel nach der Geburt auftrat, entwickelt sich eine Herzerkrankung, die eine spezielle Behandlung erfordert.

Bei 30% der kranken Neugeborenen mit Kardiopathie verschwindet die Krankheit nach drei Jahren.

Behandlung der Karidopathie bei Kindern

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen die rechtzeitige Diagnose, um relativ kurze Zeit bei fast allen Arten dieser Krankheit bei Kleinkindern sowie bei Jugendlichen zu heilen.

Die funktionelle Kardiopathie wird mit Physiotherapie behandelt.

Die Behandlungsmethode ist die Interferenztherapie. Mit Hilfe eines physiotherapeutischen Geräts werden Impulse mittlerer Frequenz in den Herzmuskel geschickt.

Frequenzschwankungen regen Myokardgewebe an, was zu einem verbesserten Blutkreislauf und zu einer Verringerung der Schmerzen führt.

Mit Hilfe von Impulsen werden Stoffwechselvorgänge im Körper eines kleinen Kindes verbessert.

Die Methode der Behandlung der Pathologie hängt von der Art der Erkrankung und der Art der Erkrankung ab.

Die übrigen Arten der Kardiomyopathie werden durch eine Arzneimittelmethode geheilt.

Die Dauer der Behandlung und die Medikamente werden individuell ausgewählt und hängen vom Alter der Kinder und dem Entwicklungsstadium der Erkrankung ab.

Bei der Behandlung von Medikamenten werden Medikamente verschrieben, die den Blutdruck senken, den Herzrhythmus wiederherstellen und die Entwicklung von Arrhythmien verhindern.

Stützelektrolytgleichgewicht im Körper, wird mit Hilfe von Medikamenten eingestellt.

Behandlung durch Operation

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren der offenen Operation im Organ, bei dem der Arzt einen Teil des Septums der Kammer eines der Ventrikel entfernen kann und die Mitralklappe ersetzt wird. Die Installation eines Schrittmachers erfolgt durch ein chirurgisches Eingreifen in das Organ.

Eine nicht rechtzeitige Behandlung führt zu einer beschleunigten Entwicklung der Pathologie und zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung kann die Krankheit nur durch eine Operation - Herztransplantation - geheilt werden.

Für die Behandlung der Kardiomyopathie nehmen Sie einen wichtigen Platz ein: den richtigen und gesunden Lebensstil und die Esskultur. Mäßige Bewegung, mehr Ruhe an der frischen Luft.

Das Patientenmenü sollte keine Transfette enthalten.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Zucker. In die Ernährung von Kindern Proteine ​​tierischen und pflanzlichen Ursprungs aufnehmen.

Komplikationen bei Kindern

Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu Komplikationen der Kardiopathie führen. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Erkrankung ist die Organtransplantation.

Komplikationen können auch sein:

  • schwere Arrhythmie;
  • Thrombose oder Thromboembolie - die Bildung von Blutgerinnseln, die tödlich sein können;
  • chronische Herzinsuffizienz, die mit dem Tod behaftet ist;
  • Herzschrittmacher Insertion;
  • plötzlicher Herzstillstand. Bei allen Arten von Kardiopathie kann bei Kleinkindern ein Herzstillstand auftreten. Dies kann eine Folge einer schweren Arrhythmie sein.

Durch die rechtzeitige Diagnose und medizinische Behandlung werden Herzprobleme verhindert und die Krankheit bei Kindern vollständig geheilt.