logo

Uterus-Krampfadern: Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung

Uterus-Krampfadern ist eine pathologische Veränderung der physikalischen Parameter des Venensystems des Beckens, die zu einer teilweisen oder vollständigen Funktionsstörung bestimmter Venenabschnitte in der Gebärmutter führt.

Das Kreislaufsystem, das alle Organe des Beckens, einschließlich der Gebärmutter, ernährt, besteht aus den zentralen Eierstock- und Beckenvenen sowie den kleineren Blutgefäßen und Kapillaren, die von ihnen ausgehen.

Schwierigkeiten beim Blutdurchtritt in irgendeinem Teil dieses Netzwerks führen zu einem Druckanstieg in den Venen und folglich zu deren Dehnung und Zerstörung der Venenklappen.

Die Blutstauung führt zu einer Verzögerung des Ausflusses von Flüssigkeit und anderen verarbeiteten Produkten, was zu einer Sauerstoffmangelhaftigkeit des umgebenden Gewebes, dem Auftreten eines inneren Ödems von Parametrium und auch zu einer Verdünnung der gedehnten Gefäßwand führt.

Im Laufe der Zeit können die Wände so dünn werden, dass sie zu Rissen und inneren Venenblutungen führen. Daher ist die Behandlung dieser Krankheit, auch wenn sie ohne Symptome diagnostiziert wird, notwendig.

Wie sieht die Krankheit aus und warum?

Die Symptome von Uterus-Krampfadern beginnen nur mit erheblichen Schäden sowohl der Gefäße selbst als auch des umgebenden Gewebes aufzutreten.

Die Hauptmanifestationen dieser Krankheit sind also:

  • Schmerzgefühl im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Unterleib;
  • Erhöhen Sie das Blutvolumen während der Menstruation;
  • Druckgefühl in der Gebärmutter aufgrund der Entwicklung eines inneren Ödems;
  • Schmerzen nach und beim Sex.

Alle Symptome werden nach körperlicher Anstrengung sowie längerem Stehen oder Sitzen ausgeprägter.

Wenn sich die Pathologie auf andere Organe des kleinen Beckens ausbreitet, kann sich die Farbe der Schleimhaut der Schamlippen und der Vagina ändern, eine Entzündung des Gebärmutterhalses kann auftreten und es können sich in diesen Bereichen sichtbare Bereiche geschädigter Venen bilden.

Schwangerschaft Uterus-Krampfadern sind ziemlich spezifische Erkrankungen und treten in 85% der Fälle vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im zukünftigen Körper der Mutter vermehrt Hormone wie Progesteron und Östrogen produziert werden.

Vor kurzem las ich einen Artikel über die natürliche Creme "Bee Spas Chestnut" zur Behandlung von Krampfadern und zur Reinigung von Blutgefäßen von Blutgerinnseln. Mit dieser Creme können Sie für immer VARICOSIS heilen, Schmerzen beseitigen, die Durchblutung verbessern, den Tonus der Venen verbessern, die Wände der Blutgefäße schnell wiederherstellen, Krampfadern zu Hause reinigen und wiederherstellen.

Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte ein Paket. Ich bemerkte die Veränderungen bereits nach einer Woche: Die Schmerzen ließen nach, meine Beine hörten auf zu "summen" und schwollen an, und nach 2 Wochen begannen die venösen Beulen abzunehmen. Probieren Sie und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zu dem Artikel unten.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Muskeln der Wände und des Gebärmutterhalses zu entspannen und die Gesamtblutmenge für eine ausreichende Zirkulation durch den neuen Plazentakreislauf zu erhöhen. Es wirkt sich aber auch auf das Kreislaufsystem aus:

  • Gefäßwände werden starr;
  • erhöht die Belastung der Schiffe.

Anschließend kann ein bereits wachsender Fötus einen Teil der Gefäße zusammendrücken oder einklemmen, was zu stärker ausgeprägten Symptomen führt. Bei wiederholten Schwangerschaften steigt das Risiko eines erneuten Auftretens und Fortschreitens des Prozesses um ein Vielfaches.

  • Körperliche Aktivität Besonders negativ wirkt sich das systematische Anheben schwerer Gegenstände aus. Aus diesem Grund gibt es nicht nur eine übermäßige Belastung der Gefäße, die mit Änderungen des Innendrucks einhergeht, sondern auch Uterusprolaps, Bandapparatverletzungen und andere physiologische Veränderungen, die zu Funktionsstörungen im Venensystem führen.
  • Häufige Krankheiten Zunächst geht es um Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße. Uterus-Krampfadern können durch folgende Faktoren verursacht werden: erhöhte Thrombose, Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und angeborene Pathologien der Gefäßklappen der Venen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Die Akzeptanz von Hormonpräparaten, einschließlich Verhütungsmitteln, ohne klinische Kontrolle kann zu einer Erhöhung der Blutviskosität führen und das Gefäßbett mit Blutgerinnseln blockieren.
  • Vererbung Uterusvarizen treten häufiger bei Frauen auf, deren Angehörige an Problemen des Gefäßsystems leiden.
  • Krampfadern der Gebärmutter können mit schwerwiegenden Folgen konfrontiert sein, treten jedoch in den meisten Fällen nach Beseitigung der Ursache selbständig in das Stadium der Regression ein und erfordern nur eine medizinische Behandlung.

    Diagnose und Behandlung

    Ganz ähnliche Symptome von Krampfadern und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems machen es oft unmöglich, zu Beginn der Erkrankung eine korrekte Diagnose zu stellen. Während der Untersuchung kann der Gynäkologe eine Verfärbung des oberen Gewebes der Vagina und der Schamlippen feststellen sowie kleine Gefäßknoten, die während der vaginalen Palpation leicht erkannt werden können.

    Eine der gebräuchlichsten Diagnoseverfahren zur Erkennung von Uterus varicose ist eine Ultraschalluntersuchung. Es verwendet sowohl die herkömmliche Transvaginalmethode als auch die Verwendung eines Doppler-Sensors.

    Auf diese Weise können Sie die Parameter der venösen Gefäße (Länge, Ort, Kräuseligkeit) messen und deren Funktionalität (Stärke, Blutflussgeschwindigkeit an verschiedenen Stellen) bewerten.

    Eine andere diagnostische Informationsmethode ist die Phlebographie. Das Verfahren basiert auf der Aufnahme von Röntgenstrahlen des gesamten Kreislaufsystems des kleinen Beckens. Der Vorgang erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird ein langer, sehr dünner Katheter durch die Vena clavicularis oder Femur eingeführt, der sich in die zentralen Beckenvenen bewegt.

    Für die Behandlung von VARICOSIS und die Reinigung von Gefäßen von TROMBES empfiehlt Elena Malysheva eine neue Methode, die auf Cremes der Krampfadern basiert. Es besteht aus 8 nützlichen Heilpflanzen, die eine äußerst hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von VARICOSIS haben. Es verwendet nur natürliche Zutaten, keine Chemikalien und Hormone!

    Es wird zuerst mit einer Substanz auf Jodbasis versorgt, und Ärzte können die Lokalisierung der Pathologie durch die Geschwindigkeit des Füllens der Gefäße genau angeben. Nach der vollständigen Einführung des Kontrasts wird eine Reihe von Bildern aufgenommen, in denen die vergrößerten Teile der Venen sowie das Vorhandensein und die Position der Missbildungen deutlich sichtbar sind.

    Um nicht nur Gefäßschäden zu beurteilen, sondern auch deren Auswirkungen auf den Zustand benachbarter Gewebe (Parametrium, Myometrium, Gebärmutterhals), wird die MRT verwendet. Dies ermöglicht eine detailliertere Beurteilung des Ausmaßes und der Prävalenz der Erkrankung.

    Viele unserer Leser für die Behandlung von VARIKOZA wenden aktiv die bekannte, auf natürlichen Inhaltsstoffen basierende Technik an, die von Elena Malysheva entdeckt wurde. Wir empfehlen Ihnen zu lesen.

    Und nur in sehr kontroversen Fällen kann eine diagnostische Operation durchgeführt werden, die laparoskopisch oder mit einem Endoskop durchgeführt wird.

    Milde Krampfadern werden mit konservativen Methoden behandelt. Gleichzeitig ist die Verwendung von Phlebotonika und Angioprotektoren obligatorisch. Diese Kombination von Arzneimitteln hilft, die Elastizität der Gefäßwände zu stärken und zu erhöhen, und sie verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln.

    Oft werden Uterus-Krampfadern jedoch schon in diesem Stadium diagnostiziert, wenn die einfache Verabreichung von Therapeutika nicht mehr ausreicht.

    In solchen Fällen ist die Behandlung radikaler, nämlich:

    • umgehende Entfernung. Der chirurgische Eingriff erfolgt am besten mit Laparoskopie oder Endoskopie. In der Regel reicht ein solcher Zugang zu den Parametriumvenen für die Resektion pathologischer Bereiche aus.
    • Embolisierung. Durch einen Katheter, der durch die Vena jugularis oder Femoral eingeführt wird, wird dem Bereich der betroffenen Gefäße des Uterusparametriums eine Substanz zugeführt, die den Blutstrom physikalisch blockiert. Somit ist diese Stelle nicht mehr am allgemeinen Blutkreislauf der Gebärmutter beteiligt;
    • Koagulation. Die Behandlung wird mit einem Laser- oder Funkmesser durchgeführt. In diesem Fall wirkt ein Strahlungsstrahl mit der erforderlichen Länge und Kraft auf die betroffenen Adern, wobei deren Wände „gelötet“ werden.

    Uterus-Varikosität ist extrem selten. Meistens betrifft die Erkrankung andere Beckenorgane: die Schamlippen, die Vagina und die zentralen Eierstockvenen.

    Dann ist ein integrierter Ansatz und die gleichzeitige Behandlung aller betroffenen Bereiche erforderlich. Sowohl bei der konservativen als auch bei der chirurgischen Behandlung müssen bestimmte Bedingungen für die Erhaltung und Rehabilitationstherapie eingehalten werden:

    • täglicher Gebrauch von Kompressionsunterwäsche und während der Schwangerschaft sowie das Tragen von Stützkorsetts;
    • Bewegungstherapie
    • Wechsel von Arbeits- und Ruhezeiten;
    • Beseitigung von Ursachen, die das Entstehen und Fortschreiten der Krankheit auslösen.

    Die Symptome von Krampfadern der Gebärmutter sind ziemlich schwer zu erkennen, aber das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben, wie Gebärmutterblutungen, körperliche und moralische Beschwerden, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und dem Tragen eines Babys.

    Aus diesem Grund muss eine Frau im gebärfähigen Alter neben den geplanten Besuchen beim Frauenarzt auch einen Phlebologen besuchen, um sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

    Krampfadern des Beckens

    Krampfadern des Beckens - Ektasie der Gefäße des Beckenvenensystems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren und äußeren Genitalorgane führt. Manifestiert durch eine sichtbare Erweiterung der Perineal- und Vulva-Venen, begleitet von lokalen Ödemen, einem Gefühl von Schweregefühl und gewölbten Schmerzen, Blutungen. Charakterisiert durch Schmerzen im Beckenbereich, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und andere Symptome. Krampfadern des kleinen Beckens werden durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit dem TsDK, Phlebographie, CT, Laparoskopie diagnostiziert. Die Behandlung des Syndroms kann konservativ (Venotonika-Einnahme, Bewegungstherapie) oder operativ (Sklerobliteration / Embolisation von Gonadenvenen, Phlebektomie usw.) sein.

    Krampfadern des Beckens

    Krampfadern des Beckens (VRVMT) - eine Erkrankung der Beckenvenen, die mit einer Verletzung ihrer Architektur und einer Stagnation des venösen Blutes im Becken verbunden ist. In der Literatur werden Krampfadern des Beckens auch mit den Begriffen "Beckenvenenplethora-Syndrom", "Frauen-Varikozele" und "chronisches Beckenschmerzsyndrom" bezeichnet. Die Prävalenz von Krampfadern im Becken nimmt mit zunehmendem Alter zu: von 19,4% bei Mädchen unter 17 bis 80% bei perimenopausalen Frauen. Am häufigsten wird die Beckenvenenpathologie in der Reproduktionsphase bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80%) betrifft die Krampfaderntransformation die Ovarvenen und ist extrem selten (1%) in den Venen des breiten Uterusligaments. Nach modernen medizinischen Ansätzen sollte die Behandlung der ARVMT nicht so sehr vom gynäkologischen Standpunkt aus erfolgen, sondern vor allem vom Standpunkt der Phlebologie.

    Verursacht VRVMT

    Die pathologische Grundlage für Krampfadern des Beckens gilt als Bindegewebsdysplasie, die bei 35% der gesunden Menschen auftritt. Dieser Zustand ist angeboren und zeichnet sich durch eine Abnahme des Gehalts bestimmter Kollagentypen aus, was zu einer Abnahme der Festigkeit des Bindegewebes, einschließlich eines Teils der Gefäßwand, führt. Eine extreme Manifestation dieser Pathologie kann die Unterentwicklung sein oder das Fehlen jeglicher morphologischen Komponenten der Gefäßwand. Systemische Läsion des Bindegewebes aufgrund der häufigen Kombination von VRVMT mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Zusätzlich zur Bindegewebsdysplasie haben Sexualhormone (hauptsächlich Progesteron), PID und Venenthrombosen im Becken eine gewisse „schwächende“ Wirkung auf den Tonus des Beckenvenensystems bei Frauen.

    Faktoren, die das Risiko für Krampfadern des Beckens erhöhen, sind schwere körperliche Betätigung; Arbeit im Zusammenhang mit erzwungenem langem Stehen oder Sitzen; Schwangerschaft und Geburt, Beckenverletzungen, Orgasmusmangel bei einer Frau. Bei gynäkologischen Erkrankungen haben Endometriose, Vagina- und Uterusprolaps, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, Retroflexion der Gebärmutter usw. den bedeutendsten Einfluss auf die Entwicklung der VRVMT.

    Klassifizierung VRVMT

    Krampfadern des Beckens können sich in zwei Formen manifestieren: Krampfadern der Vulva und des Perineums und das Syndrom der venösen Fülle. In mehr als der Hälfte der Fälle bedingen und unterstützen beide Formen den gegenseitigen Verlauf. Isolierte Vulva- und Perineal-Krampfadern resultieren häufig aus Blutrückfluss durch die Saphenofemoralfistel, wobei die äußere Genitalvene und der Zufluss der V. saphena magna beschädigt werden. Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Geburt bleibt es bei 2-10% der Frauen. Der Hauptauslöser für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Beckenkammer und die untere Hohlvene. Die pathologische Voraussetzung für Krampfadern des Beckens ist der Blutrückfluss durch die Ovarvene.

    Es gibt 3 Schweregrade der Krampfadern des Beckens unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie:

    Stufe 1 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen verdrehten Hub; Die Läsion kann sich auf alle Beckenvenenplexus auswirken.

    2 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; die Läsion kann total sein oder den Plexus ovarianus oder die parametrischen Venen oder die gekrümmten Venen des Myometriums betreffen;

    Grad 3 - dilatierte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm für Varikosität des Gesamttyps oder Rumpftyps (parametrische Lokalisierung).

    Symptome von VRVMT

    Die Grundlage für das Krankheitsbild der Vulva- und Perinealvikose ist die sichtbare Ausdehnung der venösen Gefäße in diesem Bereich. Subjektive Beschwerden können Juckreiz, Unwohlsein, Schweregefühl und gewölbte Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien einschließen. Bei der Untersuchung kann ein Ödem der Genitallippen festgestellt werden. Möglicher Zugang zu spontanen oder posttraumatischen Blutungen, die häufig durch Geschlechtsverkehr oder Geburt ausgelöst werden. Aufgrund der Ausdünnung der Venenwand und des hohen Drucks in den Krampfadern ist das Anhalten einer solchen Blutung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eine weitere Komplikation der Krampfadern dieser Lokalisation kann die akute Thrombophlebitis der Perinealvenen sein. In diesem Fall treten starke Schmerzen, Hyperämie und Schwellungen der Haut des Perineums auf. Krampfadern werden bei Berührung eng und schmerzhaft. Hyperthermisches Syndrom entwickelt sich - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–38,0 ° C.

    Eine andere Form der kleinen Krampfadern im Beckenbereich - das venöse Plethorasyndrom - kann ein polymorphes Krankheitsbild erzeugen und wird daher häufig mit gynäkologischen Entzündungspathologien, Colitis, Zystitis, Ischias etc. verwechselt. mit unterschiedlicher Intensität, Charakter und Bestrahlung. Häufig beschreiben Patienten ihre Empfindungen als schmerzende Schmerzen, die sich auf die Lumbosakralregion, die Leiste oder das Perineum erstrecken. Fast die Hälfte der Frauen mit Krampfadern im Beckenbereich berichtet über verstärkte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Oftmals werden Schmerzen durch Geschlechtsverkehr, längeres Sitzen oder Stehen ausgelöst. Für das Syndrom der venösen Fülle des Beckens typisch für das Auftreten eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms, von Algomenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie.

    Diagnose VRVMT

    Die Diagnose von Krampfadern des Beckens besteht aus einer gynäkologischen Standarduntersuchung, Ultraschalluntersuchung von OMT und Venen der unteren Extremitäten, Beckenphlebographie, CT des Beckens, Laparoskopie. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf VRVMT sollte ein Frauenarzt und ein Phlebologe einbezogen werden.

    Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien finden sich vergrößerte oberflächliche Venen in der Vulva und im Perineaalbereich; Die vaginale Untersuchung wird durch die Zyanose der Scheidenwände, die Zärtlichkeit mit Palpation des Bauches bestimmt. Bestätigen Sie die VRVMT-Sonographie der Beckenorgane. Am informativsten ist der kombinierte Ultraschall-TA + TV-Zugang. Die Studie ermöglicht nicht nur die Identifizierung der organischen Pathologie, sondern auch das Erkennen von Konglomeraten von Krampfadern mit verändertem Blutfluss und pathologischem Blutrückfluss mithilfe des TsDK-Regimes. Demnach wird der Ultraschall der Blutgefäße durch die Abnahme der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in den Uterus-, Ovarial- und inneren Hüftvenen bestimmt. Zur Beurteilung des phlebologischen Status des Patienten ist es ratsam, eine Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremität durchzuführen.

    Um die Lokalisation und Prävalenz von Krampfadern des Beckens, den Zustand des Ventilsystems und venöse Anastomosen sowie den Nachweis von Blutgerinnseln zu untersuchen, wird die trans-mukosale Phlebographie durchgeführt. Bei einem venösen Plethora-Syndrom kann eine selektive Ovariographie angezeigt sein, was auf die direkte Einführung des Kontrastmittels in die Ovarienvenen schließen lässt. Bei isolierten Vulva-Perineal-Varizen wird Varikographie verwendet - Kontrast der Venen des Perineums. Gegenwärtig ersetzt die CT-Untersuchung der Beckenorgane, die ihnen in der diagnostischen Bedeutung nicht unterlegen ist, die röntgendichte Untersuchung. Im Rahmen der Differentialdiagnostik sowie bei unzureichendem Informationsgehalt der aufgeführten Methoden wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

    Behandlung VRVMT

    Während der Schwangerschaft ist nur eine symptomatische Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich möglich. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, die auf Empfehlung eines Gefäßchirurgen Phlebotonika (Diosmin, Hesperidin) einnehmen. Im II-III-Trimester kann eine Phlebosklerose von Perineal-Krampfadern durchgeführt werden. Wenn aufgrund von Krampfadern ein hohes Blutungsrisiko während der selbständigen Entbindung besteht, wird die Entscheidung zugunsten der operativen Entlassung getroffen.

    Konservative Taktiken können bei VGVMT 1-2 Grad wirksam sein. Die Einnahme von venoaktiven und antiagregantnych Medikamenten, NSAIDs, Physiotherapie-Kursen, einer zunehmenden Kontrastdusche, Normalisierung der Arbeitsbedingungen und körperlicher Aktivität, Auswahl von Kompressionsstrümpfen und anderen Maßnahmen kann das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen und die Gesundheit erheblich verbessern. Wenn dysfunktionelle Gebärmutterblutungen auftreten, wird eine hämostatische Therapie verordnet. In einigen Fällen benötigt der Patient möglicherweise die Hilfe eines Psychotherapeuten.

    Ein unfähiges Schmerzsyndrom sowie Krampfadern des Becken 3. Grades dienen als Indikation für die operative Behandlung der Pathologie. Moderne Methoden der minimalinvasiven Chirurgie umfassen die Sklerobliteration oder Embolisation der Ovarvenen, die unter angiographischer Kontrolle durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird unter lokaler Betäubung ein Sklerosant in das Gefäßlumen eingeführt oder eine Embolisationsspirale etabliert, die zu einer Obliteration / Okklusion der Gonadenvene führt. Eine mögliche Alternative ist die Resektion der Ovarienvenen mit laparotomischem oder retroperitonealem Zugang oder deren endoskopisches Clipping. Wenn die Ursache für VRVMT eine Retroflexion des Uterus ist, liegt es an seinem plastischen Bandapparat.

    Bei isolierter Vulva- und Perinealvarikose kann eine Miniflebektomie oder Phlebektomie im Perineum durchgeführt werden. Die Operation wird oft durch eine Resektion der kleinen oder großen Schamlippen ergänzt. Bei einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten ist eine Kreuzsektomie angezeigt.

    Verhinderung von VRVMT

    Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos des Auftretens und des Fortschreitens von Beckenvarikosenvenen sind hauptsächlich auf die Normalisierung des Lebensstils reduziert. In dieser Serie gehört die Hauptrolle zum Ausschluss langfristiger statischer und schwerer körperlicher Anstrengung, zur Korrektur der Ernährung (einschließlich einer großen Anzahl von Obst und Gemüse), zum Verzicht auf Alkohol und zum Rauchen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern werden Therapie- und Atemgymnastik, Kompressionsstrümpfe, präventive und Anti-Rückfall-Kurse konservativer Therapie empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

    Krampfadern des Beckens

    VRMVT (Krampfadern des kleinen Beckens) bei Frauen ist eine häufige Pathologie. Eine genaue Diagnose wird jedoch selten gestellt, da der Arzt die Art des Schmerzes und anderer Symptome nicht immer von ähnlichen Pathologien unterscheiden kann. Oft wird die Krankheit mit Blasenkrankheiten oder gynäkologischen Problemen verwechselt. Venöse Fehlbildungen treten bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Je älter eine Frau ist, desto wahrscheinlicher ist sie.

    Ursachen und Verlauf der Krankheit

    Eine Zunahme der venösen Plexus der Eierstöcke und der weiten Uterusvenen verursacht Krampfadern des Beckens. Die Pathologie entwickelt sich nach diesem Prinzip - die Klappen in den Gefäßen der Eierstöcke funktionieren nicht richtig, was zu einem Rückfluss von Blut führt, was zu einem Anstieg des Gefäßdrucks und der Entwicklung einer Thrombose in den Beckenvenen führt. Eine solche Störung bildet pathologische Kreislaufkanäle, die normalerweise nicht normal funktionieren.

    Progesteron beeinflusst auch das Auftreten von Krampfadern. Dies ist ein Hormon, das die Muskeln der Bauchhöhle glättet und eine Erweiterung der Gefäßwände hervorruft. Die Freisetzung dieses Elements in mehr Mengen tritt während der Schwangerschaft auf, daher treten zu dieser Zeit die vergrößerten Venen der Eierstöcke bei Frauen häufiger auf. Auch können hormonelle Störungen in der Pubertätsentwicklung von VRMVT begleitet werden.

    Die Ätiologie der Pathologie ist mit folgenden Faktoren verbunden:

    Schwangerschaft, Pathologie des Fortpflanzungssystems - die wichtigsten Provokateure der Krankheit.

    • ein Kind tragen;
    • Bindegewebsdysplasie infolge der Entwicklung des Fötus;
    • Mehrfachschwangerschaft;
    • schwere und häufige Geburt;
    • übermäßige Bewegung an den unteren Gliedmaßen;
    • gynäkologische Probleme;
    • hormonelle Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft;
    • sexuelle Funktionsstörung

    Krampfadern des Beckens bei Männern sind seltener.

    Klassifikation von Pathologien

    Das kongestive Syndrom (dilatiertes Beckenvenensystem) ist in mehrere Merkmale unterteilt:

    • Entsprechend der Flussform:
      • Primäre erweiterte Venen - ein Anstieg der Beckengefäße im Blut, hervorgerufen durch genetische Pathologie oder Klappeninsuffizienz, die sich als Folge von Veränderungen im Körper entwickelt haben.
      • Die sekundäre Form ist eine Funktionsstörung des gynäkologischen Systems.
    • Entsprechend der klinischen Manifestation:
      • Krampfadern, die die Vulva umgeben (im fortgeschrittenen Fall beeinflusst die Strömung die Gefäße an Hüften und Damm);
      • Fülle von Adern im Becken;
      • gemischter Fluss.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Entwicklungsgrad

    Die Expansion der Beckenvenen tritt allmählich auf. Die Krankheit verläuft in drei Stadien:

    • die Gefäße dehnen sich auf 5 mm aus, und es kommt zu einer "spinösen" Passage von Blut;
    • Durchmesser der parametrischen Vene liegt zwischen 6 und 10 mm, bogenförmige Gefäße aus Cellulose sind betroffen;
    • parametrische und Hauptgefäße auf 10 mm erweitert.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Symptome der Krankheit

    Das erste und wichtigste Anzeichen von VRMVT ist ein ziehender Schmerz im Unterleib, der im unteren Rücken Krämpfe verursacht. Manchmal manifestiert sich das Syndrom in der Zwischenregion. Die Thrombose der Beckenvenen wird bei Frauen während der Menstruation verschlimmert: Es gibt nicht nur Blut, sondern auch braune Sekretionen der Schleimhautstruktur. Darüber hinaus treten folgende Symptome auf:

    • Verletzung der Organe der Geburt und Empfängnis;
    • intermittierender oder ständiger Schmerz der Parametrie, insbesondere nach Anstrengung;
    • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
    • erhöhter Widerstand der Vaginalschleimhaut;
    • schmerzhafter Sex;
    • Schweregefühl im Beckenbereich;
    • Schwellung der äußeren Genitalorgane;
    • Schmerzen in der unteren Extremität nach längerem Training.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Mögliche Komplikationen

    Wenn Sie das Krampfbecken nicht behandeln, besteht die Gefahr schwerwiegenderer Pathologien, parametrischer Gefäße. Die Folgen einer Zunahme der Blutstrukturen sind folgende:

    • Entzündung der Gebärmutter oder der Anhängsel;
    • Blutung der inneren Genitalorgane;
    • Blasenfunktionsstörung;
    • Fehlbildung der Gefäße und venösen Verbindungen der Gebärmutter (falscher Anschluss);
    • Venenthrombose.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Pathologische Diagnose

    Vor der Beseitigung von Krampfadern des Beckens müssen die Krankheit und ihre Ätiologie genau bestimmt werden. Diagnostische Maßnahmen werden auch durchgeführt, um folgende Ziele zu erreichen:

    • Differentialdiagnose;
    • die Identifizierung des "kranken" Bereichs, in dem der Rückfluss auftritt (erneute Injektion von Blut).

    Um eine endgültige Diagnose zu stellen, führt der Arzt verschiedene Techniken durch, um den Zustand des Patienten zu untersuchen. Das Spektrum der analytischen Aktivitäten umfasst folgende Aktivitäten:

    Beim Ultraschall kann der Arzt nicht alle Details der Pathologie sehen, daher ist diese Technik nicht definitiv.

    Behandlung von Krampfadern

    Die Pathologie loszuwerden, reicht nicht aus, um die Symptome zu beseitigen. Es ist wichtig, die Ursachen der Krankheit zu beeinflussen. Die Dilatation parametrischer Gefäße beinhaltet einen integrierten Therapieansatz, einschließlich solcher Methoden:

    • Medikamente;
    • Behandlung von Volksheilmitteln;
    • eine Reihe von Übungen für die Beine und das Becken;
    • operative Intervention;
    • besondere Verfahren.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Arzneimittel

    Krampfadern des Beckens sind gefährlich, weil ihre Ursache normalerweise versteckt ist. Der Arzt verschreibt das Medikament entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Selbst Drogen holen ist gefährlich für die Gesundheit. Erweitertes Parametrium umfasst die Verwendung mehrerer Werkzeuggruppen:

    • Phleboprotektoren - Arzneimittel zur Linderung des Entzündungsprozesses und zur Verbesserung des Lifto-Abflusses;
    • Phlebotonika - Verbesserung der Durchblutung;
    • Antithrombozytenaggregate - minimieren das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Schmerzlinderung;
    • Enterosorbentien - beseitigen die Toxine des Verdauungstraktes;
    • Membranprotektoren - verhindern oxidative Prozesse.

    Krampfadermyometrium - ein Symptom oder eine Krankheit?

    In den letzten Jahren konnte in den Schlußfolgerungen der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane die Formulierung der Myometriumdilatation gefunden werden. Handelt es sich um eine separate Krankheit oder ist es ein Symptom einer anderen gynäkologischen Pathologie?

    Nach Ansicht einiger Experten ist dieser Zustand eine Manifestation von Beckenvenen. Obwohl es auch einen anderen Namen gibt - Krampfadern der Gebärmutter, Stauungssyndrom. Laut Statistik tritt diese Krankheit bei 19,4% der Mädchen unter 20 Jahren auf, mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz dieser Pathologie signifikant an, bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren liegt sie bei 80% aller gynäkologischen Pathologien.

    Was sind die Symptome und Ursachen dieser Krankheit?

    Die Hauptursachen für Krampfadern mit Myometrium sind folgende:

    1. Schwangerschaft, insbesondere Fälle mit einem komplizierten Verlauf
    2. Gynäkologische Entzündungskrankheiten, Endometriose, Retrofleukie der Gebärmutter, wodurch das breite Uterusband gebogen wird
    3. Schwere körperliche Arbeit mit Gewichtheben
    4. Arbeit im Zusammenhang mit längerem Stehen oder Sitzen
    5. Sexuelle Funktionsstörung
    6. Hyperöstrogene und Menstruationsstörungen
    7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva.

    Die Symptome der Krankheit sind in der Regel unspezifisch, dh charakteristisch für andere gynäkologische Erkrankungen. Häufig weisen Patienten zwei Hauptbeschwerden auf, die auf das Vorhandensein von Uterus-Krampfadern hinweisen: Schmerzen im Unterbauch und reichlich Entlastung aus dem Genitaltrakt.

    Schmerz hat den Charakter des Ziehens, des Schmerzes und der Ausstrahlung in die Lumbosakralregion und das Perineum. Bei der Hälfte der Frauen, die an dieser Pathologie leiden, nehmen die Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zu. Bei längerem Aufenthalt in sitzender oder stehender Position, nach Geschlechtsverkehr und sportlicher Betätigung kann es auch zu einem Schmerzanstieg kommen.

    Entladungen sind in der Regel serös, sie werden häufiger als gewöhnlich. Das Volumen des menstruellen Blutverlusts und das Auftreten von Flecken in der Mitte des Zyklus können ebenfalls zunehmen.

    Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist die Kombination von Krampfadern der Gebärmutter (Myometrium) mit der Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten und des Verdauungssystems. In 67% der Fälle wiesen die Patienten Krampfadern der unteren Extremitäten auf, 30% hatten erweiterte Hämorrhoiden.

    Diagnose von Krampfadern der Gebärmutter

    In der ersten Stufe der Diagnose der Krankheit wird eine gynäkologische Untersuchung des Patienten durchgeführt. Man kann schon während des Geschehens auf Krampfadern der Gebärmutter schließen: Es besteht eine Empfindlichkeit der Innenwände des Beckens, Veränderungen in der Größe und Form der Gebärmutter, der Unterschied in der Dicke der Vorder- und Rückwand.

    Die Hauptdiagnosemethode, der sogenannte „Goldstandard“ von Uterus-Krampfadern, ist der Ultraschall. Bei seiner Durchführung ist deutlich zu sehen, dass die gekrümmten Venen des Myometriums sowohl in den äußeren als auch in den inneren Schichten erweitert sind. Der Durchmesser der Gefäße variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 2 und 10 mm.

    In den letzten Jahren wurde die transvaginale Echographie mit Farbkartierung verwendet. Es ermöglicht die Unterscheidung von Krampfadernerkrankungen und Endometriose. Das Video zeigt gut die Bereiche der Krampfadern, das sogenannte "Symptom der Seen".

    Andere Diagnoseverfahren verwenden auch eine Computertomographie der Beckenorgane, die es ermöglicht, Krampfveränderungen der Blutgefäße zu erkennen und Tumorprozesse des kleinen Beckens auszuschließen.

    Behandlung von Uterus-Krampfadern

    Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - konservativ und chirurgisch. Von konservativen Methoden verwenden Medikamente, die helfen, den venösen Gefäßtonus der Gebärmutter wiederherzustellen, die rheologischen Eigenschaften von Blut und die trophischen Prozesse in der Gebärmutter zu verbessern. Dazu gehören Venotonika (Phlebodia, Detralex), Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin). Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben (Diclofenac, Movalis).

    Zur Behandlung von Volksheilmitteln mit Kräuterinfusionen von Kräutern: Rosskastanie (Früchte oder Blumen), Vexibia-Stiel (Früchte), Löwenzahnwurzel. Die Hirudotherapie-Methode (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) ist ziemlich effektiv und wird in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt.

    Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, das Schmerzsyndrom mit Medikamenten zu stoppen. Das Ziel der Operation ist es, den retrograden Blutfluss durch die Gonadenvenen zu reduzieren oder zu beseitigen.
    Folgende Techniken werden verwendet:

    1. Eierstockvenenembolisierung unter Angiographiekontrolle
    2. Resektion von Gonadenvenen unter Kontrolle des Endoskops
    3. Phlebektomie im Schrittbereich.

    Die beste Option ist natürlich, die Krankheit vor Beginn der Schwangerschaft zu identifizieren und folglich eine konservative Therapie mit Venotonika durchzuführen. Bei Erkennung einer Pathologie bereits während der Schwangerschaft können spätere Komplikationen in Form einer Plazenta-Insuffizienz auftreten, was auf einen Kaiserschnitt hindeutet.

    Kann man die Krankheit vermeiden?

    Die Vorbeugung von Krampfadern der Gebärmutter erfolgt vor allem in der Normalisierung der Arbeitsbedingungen: Ausschluss von starker körperlicher Anstrengung, Gewichtheben. Von großer Bedeutung ist auch die Physiotherapie, die eine Stagnation der Beckenorgane verhindert.

    Das Training besteht aus Übungen in Bauchlage: "Birke", "Schere", "Fahrrad". Einige Experten empfehlen, eine spezielle Kompressionsstrumpfhose zu tragen, die den venösen Abfluss aus den Venen des Perineums und der unteren Extremitäten verbessert.

    Krampfadern des Beckens: während und nach der Schwangerschaft

    Junge Frauen träumen von einem gesunden und schönen Baby und planen eine erste Schwangerschaft. Oft versuchen sie herauszufinden, was in ihrer Familie geschrieben steht. Das alles ist besser von der Mutter zu lernen, zumal die bevorstehende Schwangerschaft selbst eine aufregende Zeit ist. Töchter wiederholen ihre Mutter größtenteils, insbesondere wenn es um die Probleme von Frauen geht, und haben sie nicht, weil Gedanken materiell sind, sondern weil alles auf Genebene festgelegt ist, gegen die, wie wir wissen, keine Waffen vorhanden sind. Also bei Krampfadern. Und egal was. Die Verfolgung eines weiblichen Körpers kann sowohl Krampfadern als auch Gebärmuttervarizen ausüben, was nicht besser ist, da er nicht immer wahrnehmbar und nicht sehr gut zugänglich ist.

    Alle Organe des kleinen Beckens sind Krampfadern ausgesetzt, und da diese Stelle von den Genitalorganen bei Frauen besetzt ist, wird deutlich, dass solche pathologischen Zustände häufig vorkommen. An den Beckenorganen befinden sich Gefäße, die von unten, dh von den unteren Extremitäten, ausgehen und bei Gabelungen Blut von den Schamlippen, der Vagina, dem Perineum, der Vulva, der Gebärmutter und den Anhängern sammeln. Das venöse Gefäß kann sich auf jeden Teil ausdehnen, genauer gesagt, wo es zusätzliche Ladung erhält.

    Die Entwicklung von Krampfadern wird neben der Vererbung wesentlich durch den Hormonstatus beeinflusst, der sich nicht nur während des Menstruationszyklus ändert, sondern auch während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren vollständig umstrukturiert wird.

    Während der Schwangerschaft beginnt das Hormon Progesteron aktiv zu wirken, was zur Retention und Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe und zu einer Erhöhung des BCC (zirkulierendes Blutvolumen) beiträgt. BCC wiederum erzeugt zusätzlichen Druck auf die Wände der Blutgefäße.

    In der klimakterischen Periode spielen neben den hormonellen Wirkungen auch die gynäkologische Vorgeschichte und die damit verbundenen chronischen Erkrankungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung pathologischer Prozesse.

    Schwangerschaft - Glück und Trauer

    Die Schwangerschaft zeigt viele verborgene Pathologien, einschließlich Beckenvenen-Krampfadern, während sich die Situation mit jeder Schwangerschaft weiter verschlechtert. Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen zu, was natürlich ist, da es notwendig ist, es in den Uterus zu füttern, der an Größe zunimmt. Die Bildung und Aktivität der Plazenta erfordert eine vollständige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus verwendet werden. Die wachsende Gebärmutter sucht auf Kosten anderer Organe nach einem Platz im Becken, drückt sie und drückt die Gefäße.

    Aufgrund der Aktivierung des hormonellen Hintergrunds gelangen zahlreiche weibliche Sexualhormone in den Blutkreislauf, was zur Entspannung der Wände der Venengefäße führt und zu pathologischen Krampfadern führt. In einer solchen Situation bieten die Klappen in den Venen keinen vollständigen Blutabzug, da sie das Lumen des erweiterten Gefäßes nicht vollständig schließen können. Das Blut bleibt und stagniert, wo ein zu hoher Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße führt.

    Darüber hinaus nimmt der schwangere Uterus nicht nur Blut ab, er gibt es auch, und der Abfluss davon während der Schwangerschaft steigt fast um das 20-fache. In Anbetracht dessen, dass die venösen Gefäße des Hauptfortpflanzungsorgans auch mit Klappen ausgestattet sind, die aufgrund der Umstände oder angeborenen Merkmale nicht das vollständige Schließen des venösen Gefäßes gewährleisten können, stagniert das Blut und die Venen erweitern sich. So entwickeln sich die Krampfadern der Gebärmutter, wobei die Ursachen der Uterusvarizen wie folgt zusammengefasst werden können:

    1. Angeborene Anomalien des Gefäßapparates der Uterusvenengefäße;
    2. Genetische Veranlagung;
    3. Hormonelle Veränderungen im Schwangerschaftszustand;
    4. Erhöhter Blutfluss in der Gebärmutter;
    5. Chronische entzündliche Erkrankungen;
    6. Künstlicher Abbruch von Schwangerschaft, Fehlgeburten und Geburt in der Geschichte;
    7. Stau in den venösen Gefäßen der Eierstöcke.

    Da der Uterus zu den Beckenorganen gehört, können die Voraussetzungen für das Auftreten von Krampfadern hinzugefügt werden, die für das gesamte Becken charakteristisch sind:

    • Vergrößerung der Gebärmutter;
    • Schnelle Gewichtszunahme;
    • Konstitutionelle Fettleibigkeit und andere Arten von endokrinen Erkrankungen;
    • Körperliche Aktivität;
    • Sitzarbeit und Hypodynamie;
    • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen).

    Der Grund für die Entstehung von Krampfadern während der Schwangerschaft in der Leistengegend, die die dunkelblauen unattraktiven Knoten ausbeulen und der Frau schreckliche Beschwerden bereiten, ist häufig die schwangere Gebärmutter. Es überfließt die Darmbeinvenen, was zu einer Krampfadilatation führt, die sich auf die großen Schamlippen, die Vagina, das Perineum, die Vulva und den Darm erstreckt. Die oben genannten Faktoren in dieser Situation werden sich auch negativ auswirken und die Ursachen für Krampfadern des Beckens sein.

    Sichtbare und unsichtbare Varizen

    Die Symptome von Krampfadern im Beckenbereich können hell sein, wenn sich die Venen der äußeren Genitalien erweitern, was jedoch auf eine Stagnation im gesamten Beckenbereich hindeutet. Ausgedehnte Gefäße und Knoten in diesen Fällen sind visuell gut definiert. Die Ausbreitung der inneren Venen ist jedoch gesundheitsgefährdender und gefährdet den Schwangerschaftsverlauf und die postpartale Periode. Eine Krampfvagina droht während einer Anstrengung und / oder während einer Darmbewegung eine Vene zu reißen, die zu Blutungen und zur Entwicklung einer Anämie führt.

    Aufgrund der Verknappung des Krankheitsbildes bei Stagnation des Beckens ist der erste Diagnostiker der Erkrankung die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit einer Vaginalsonde. Auf diese Weise können erweiterte Venen und Knoten in der Gebärmutter, in den Eierstöcken, in der Vulva, in der Vagina und an anderen unzugänglichen Stellen nachgewiesen werden, deren einzige Manifestation schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch sein können.

    Die auffälligsten Symptome begleiten wahrscheinlich Krampfadern während der Schwangerschaft:

    1. "Sternchen" und Knoten, die zur Verformung einer oder zweier Lippen führen;
    2. Trockene Haut, Pigmentflecken am Ort der Verletzung;
    3. Schmerzhaftes Jucken und Schmerzen;
    4. Leistungsverlust, Abnahme der Stimmung.

    Wenn jedoch die venöse Stauung im kleinen Becken in der Regel auf eine sanfte Behandlung (elastische Bandagen, Strümpfe, therapeutische Turnerin) beschränkt ist, zumal in der Schwangerschaft auch nur minimalinvasive Verfahren nicht gezeigt werden, erfordert die Vulvavarose sofortige Maßnahmen der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass unbehandelte Vulvavarikose-Venen aufgrund eines Ruptur des Venengefäßes zu erheblichen Blutungen führen können. Krampfadern der Vulva müssen mit Radiofrequenz und Laserkoogulation oder radikaler Phlebektomie behandelt werden. Während der Schwangerschaft ist es unmöglich, sich auf die Verschreibung von Kompressionsstrickwaren und Bewegungstherapie zu beschränken, und als letzter Ausweg können venotonische Arzneimittel mit minimaler Nebenwirkung empfohlen werden.

    Gefahr für eine normale Schwangerschaft

    Krampfadern der unteren Extremitäten werden sehr oft mit Vaginal-Krampfadern kombiniert, was auf das Vorhandensein von Stagnation im Becken und die Beteiligung des pathologischen Prozesses des Venenapparates anderer Organe der weiblichen Genitalien im Allgemeinen und insbesondere des Uterus hinweist. Schäden an den Gebärmuttergefäßen können negative Folgen haben und den Fötus und die normale Trächtigkeit gefährden. Daher erhalten Krampfadern während der Schwangerschaft einen Sonderstatus, bei dem die venösen Gefäße der unteren Extremitäten eine dominierende Rolle spielen. Schließlich beginnt alles mit ihnen und das kleine Becken ist in den Prozess involviert.

    Es scheint unglaublich zu sagen, dass Krampfadern Schwangerschaften vorbeugen und Unfruchtbarkeit verursachen können, aber trotzdem ist es das. Darüber hinaus bildet die Erweiterung der Venen vor oder während der Schwangerschaft häufig eine Barriere für die normale Implantation des Embryos und verstößt gegen die korrekte Bildung der Plazenta.

    Mythen über Krampfadern

    Über jede häufige und chronische Krankheit in den Menschen gibt es Legenden und Mythen, bei denen Varizitäten keine Ausnahme sind. Eher die Regel. Einige Zusicherungen führen die Patienten des Phlebologen in die Irre, mit denen sie zum Arzt kommen, wo sie versuchen, Vorschläge für das Behandlungsschema zu machen und diese zu diversifizieren. Oder wenn sie erfolgreich mit Rückfällen durch Laserkoagulation oder Phlebektomie fertig werden, glauben sie, dass Krampfadern verschwunden sind und jetzt alles möglich ist. Mythen und Leugnungen:

    Mythos Nr. 1: Krampfadern - eine Krankheit, die nur die Beine betrifft.

    Die Aussage, dass die Gefäße, die sich über dem Herzen befinden, keiner Expansion unterliegen, hat keine Grundlage. Krampfadern können in allen venösen Gefäßen vorhanden sein. Natürlich sind die Venen des Schultergürtels aufgrund der wirklich hohen Position und der erheblichen körperlichen Aktivität weniger anfällig für diesen pathologischen Prozess (ohne dass wir es merken, werden wir unsere Hände ständig benutzen). Und wenn Krampfadern in der Regel die Hände erreichten, "hat" er sich in den Beinen und im kleinen Becken vor langer Zeit "niedergelassen".

    Mythos Nummer 2: Krampfadern können gleichzeitig geheilt werden

    Sie sagen, dass "jemand, irgendwo, irgendeine Art von" Medizin, chirurgischer Methode oder Volksmedizin Krampfadern geheilt hat. Der Ausdruck "Krampfadern heilen" kann nur in einem Fall verwendet werden: Sie können Krampfadern nicht heilen, sie können verhindert werden, sie können einen Tag lang nicht vergessen, aber Sie können sie auch stoppen, aber denken Sie daran. Mit Krampfadern müssen Sie ständig einen unvereinbaren Kampf führen, und dann zieht er sich zurück. Auf Zeit…. Sobald sich eine Person jedoch entspannen lässt, ist das Wiederauftreten der Krampfadern genau da.

    Mythos Nummer 3: Eine Frauenärztin behandelt Krampfadern.

    Einige Leute glauben, dass Krampfadern der Beckenorgane eine gynäkologische Erkrankung sind. Aber was soll man sagen, wenn sich einige Ärzte sicher sind. Krampfadern sind jedoch eine Erkrankung der Venengefäße und es spielt keine Rolle, wo sie sich befinden. Sie werden sich mit einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) befassen. In der Regel wird der Gynäkologe jedoch zunächst durch Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane über die Krampfadilatation erfahren und den Patienten erst dann an den Phlebologen überweisen. Eine schwangere Frau wird gleichzeitig vom einen und vom anderen Spezialisten beobachtet.

    Video: Krampfadern und Schwangerschaft

    Insbesondere über Krampfadern des Beckens und der unteren Extremitäten sollte jungen Frauen bekannt sein, die eine genetische Prädisposition für die pathologische Ausdehnung der Venengefäße bemerkt haben. Prävention, einschließlich der Anwendung traditioneller Medizin, Gymnastik, Gehen, Schwimmen und richtige Ernährung, trägt dazu bei, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern und die Geburt eines gesunden Babys sicherzustellen. Und vielleicht mehrere, wenn Mama sich im Voraus um ihre Gesundheit kümmert und sich richtig auf ein freudiges Ereignis vorbereitet.

    Eine vollständige Übersicht der Beckenvenen-Krampfadern

    In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Krampfadern des Beckens als separate Krankheit und nicht als eine Art Krampfadern angesehen werden; Wer kann diese Krankheit haben und warum. Manifestationen und Diagnose dieser Pathologie, wie sie richtig behandelt werden, die Heilungschancen.

    Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

    Krampfadern des Beckens sind eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, was zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führt (Ektasie). Krampfadern sind nicht in der Lage, den Blutfluss aus den Beckenorganen bereitzustellen, was zu einer Stagnation und zur vollständigen Zerstörung der Gefäßwand führt. Als Ergebnis - eine Verletzung der Struktur und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

    Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Formen der Krampfadern im Beckenbereich leiden an anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten venösen Knoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

    Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. An diesem Problem beteiligt sind gemeinsam Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

    Krampfadern des Beckens bei Männern in einer solchen Form, wie es bei Frauen nicht der Fall ist. Aber eine ähnliche Krankheit existiert - die Varikozele. Die Mechanismen des Auftretens und der Manifestationen ähneln denen mit Becken-Krampfadern. Die Ausdehnung der Venen tritt im linken Hoden und entlang des Samenstrangs auf, da das Blut in der linken Hodenvene stagniert. Es wird von der linken Nierenvene zurückgeworfen, in die die Hodenvene fällt.

    Die Essenz der Pathologie, wie ernst sie ist

    Äußere und innere weibliche Genitalien sind gut durchblutet. Um einen ausreichenden Abfluss des fließenden Blutes sicherzustellen, ist ein starkes Gefäßnetz erforderlich. Daher ist das Venensystem des Beckens bei Frauen gut entwickelt. Jede Vene hat starke Wände, die mit Ventilen versehen sind und mit einer Reihe von durchgehenden Venen verbunden sind. All dies bildet ein gut funktionierendes venöses Netzwerk der Beckenregion, das Blut aus dem Perineum, den äußeren Fortpflanzungsorganen (Vulva, Vagina) und den intrapelvischen Strukturen (Ovarien, Uterus) sammelt und in die untere Vene transportiert.

    Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

    Krampfadervenen unterscheiden sich von gesund durch:

    • Im Durchmesser erweitert;
    • Überflutet mit Blut;
    • Übermäßig gewunden;
    • Haben wulstige Wülste in Form von Knoten;
    • Schlaff und schwach.

    Von Krampfadern betroffene Beckenvenen können Blut aus den äußeren Genital- und Beckenorganen sammeln, können es aber normalerweise nicht in größere Gefäße (Vena cava) transportieren. Dies führt dazu, dass das Blut im Becken stagniert und die venöse Wand durchdringt. Es wirkt sich auf die Gewebe aus, aus denen es fließen soll. Sie schwellen an, sind vollblütig, entzündet und verlieren ihre Funktion.

    Vor allem aber die Krampfadern des Beckens sind gefährlich:

    • Dishormonelle Eierstockstörungen;
    • Uterusblutungen und Menstruationsstörungen;
    • Unfruchtbarkeit, drohende Abtreibung und Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt;
    • Die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Krampfadern veränderte die Venen, was deren Trennung vom Entstehungsort und die Migration in das Herz und die Blutgefäße der Lunge bedroht. Dies ist die gefährlichste lebensbedrohliche Komplikation - die Lungenembolie (PE).
    Lungenarterien-Thromboembolie

    Gründe

    Grundsätzlich treten Krampfadern des Beckens bei reifen Frauen auf:

    • Bis zu 20 Jahre - 20%;
    • 20–30 Jahre alt - 30%
    • 30 - 45 Jahre alt - 50%

    Mechanismen der Krampfadegeneration des Venensystems des Beckens:

    1. (80%). Sie sind die größten Hauptvenen, die Blut aus der Gebärmutter und den Eierstöcken sammeln und direkt in die hohlen (rechts) oder renalen (linken) Venen tragen. Wenn eine Störung in ihnen auftritt, blockiert sie vollständig den venösen Abfluss.
    2. Die gleichmäßige Schwächung oder Zerstörung der Venenwand aller Beckenvenen dehnt sich gleichzeitig aus und kann sich nicht zusammenziehen, um Blut in die darüber liegenden Abteilungen zu fördern.
    3. Die erneute Injektion von Blut aus der tiefen Vene des Oberschenkels in die oberflächliche sexuelle Vene, die Blut aus dem Damm und den äußeren Genitalorganen sammelt, verhindert den Abfluss. Infolgedessen steigt der Druck in ihm, und sein Rumpf und alle Nebenflüsse dehnen Krampfadern aus.

    Die unmittelbaren Gründe für den Start dieser Mechanismen können sein:

    • Angeborene Schwäche oder Dysplasie (Unterentwicklung) der Venenwand und der Klappen.
    • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke).
    • Häufige entzündliche Prozesse, Endometriose, Operationen, Adhäsionen im Becken.
    • Übertragene Thrombose und Thrombophlebitis der Beckenvenen.
    • Harte körperliche Arbeit.
    • Längeres Sitzen oder Liegen.
    • Übergewicht
    • Schwangerschaft und Geburt.
    • Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs seit vielen Jahren, insbesondere bei fehlendem Orgasmus.
    • Die Biegungen des Uterus posterior oder anterior.
    • Tumoren des Beckens.
    • Uterusprolaps.
    Ursachen für Krampfadern des Beckens bei Frauen

    Varizen von Krampfadern - Einstufung

    Anatomische Basis (Prävalenz) Krampfadern des Beckens werden in drei Typen unterteilt:

    1. Intrapelvische venöse Fülle;
    2. Vulvar und Perinealvarizen;
    3. Kombinierte Formen.

    Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen unterteilt:

    1. Der erste besteht darin, dass die dilatierten Gefäße eines der Organplexusse des Beckens einen Durchmesser von 0,5 cm nicht übermäßig gekräuselt haben.
    2. Die zweite - der Durchmesser der Venen wird auf 1 cm erhöht, der Prozess erstreckt sich nicht nur auf den Plexus Organ (Uterus, Eierstock), sondern auch um sie herum (das Kreislaufgewebe).
    3. Die dritte Ausdehnung (Ektasie) von mehr als 1 cm betrifft alle Gefäße - Intraorgan, Perorgan und Haupt (Rumpf der Ovarvene).

    Je höher der Grad der Erkrankung ist, desto schlimmer sind die erweiterten Venen und desto härter ist die Blutstauung im Becken.

    Charakteristische Symptome

    Frauen mit Krampfadern im Becken beachten:

    • Dauerhafte oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, schlimmer abends oder nach Anstrengung, hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus (näher an der Menstruation). Mit Grad 3 können die Schmerzen sehr stark sein.
    • Juckreiz, Brennen, Schwellung und Zyanose der Genitalien.
    • Schmerzhafte Perioden und Geschlechtsverkehr.
    • Reichliche Menstruation und Gebärmutterblutung, unregelmäßiger Zyklus.
    • Unfähigkeit, schwanger zu werden.
    • Verdickte gewundene Venen im Damm und den Schamlippen.
    • Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
    • Ausgeprägte Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
    Symptome von Krampfadern bei Beckenfrauen

    Diagnose

    Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

    • Ultraschall durch den Bauch und durch die Vagina (transvaginal) mit speziellen Sensoren - Doppler-Sonographie und Duplex-Angioscanning der Beckenvenen. Die einfachste und informativste Methode.
    • Endovaskuläre Phlebographie - die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten in die Ovarvene. Phlebographie der linken Hodenvene mit Füllung von Krampfadern mit kontrastierender Substanz
    • Computertomographie mit Kontrast.
    • Diagnostische Laparoskopie.

    Behandlungsmethoden

    Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

    1. Normalisierung des Lebensstils;
    2. Konservative medikamentöse Behandlung;
    3. Kompression und Sklerotherapie;
    4. Chirurgische Behandlung.

    Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen Experten einen individuellen Behandlungsplan, und kranke Frauen müssen therapeutische und prophylaktische Empfehlungen für das Leben einhalten.

    1. Normalisierung des Lebensstils

    Da eine abnorme Lebensweise eine Voraussetzung und unmittelbare Ursache für Krampfadern ist, wird ihre Normalisierung zur Heilung beitragen:

    • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (mehr als 2-3 Stunden ohne Pause).
    • Heben Sie keine Gewichte an und geben Sie harte körperliche Arbeit auf.
    • Führen Sie während des Tages Beckenentladungsübungen durch (Übungen „Schneiden“, „Radfahren“) oder legen Sie sich einfach für 10-15 Minuten hin, während das Becken über Körperhöhe steht.
    • Reduzieren Sie das Gewicht (bei Übergewicht).
    • Nehmen Sie kein heißes Bad, ersetzen Sie es mit einer Dusche.
    • Gib Alkohol und Rauchen auf.

    2. medikamentöse therapie

    Die Behandlung von Krampfaderven jeglichen Ausmaßes ist ohne medizinische Unterstützung nicht möglich. Mit dem ersten Abschluss ist es die wichtigste therapeutische Maßnahme, mit dem zweiten und dem dritten Abschluss wird die umfassende Behandlung ergänzt.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    • Phlebotonika - stärken Sie die venösen Gefäße (Detralex, Phlebodia, Venodiol, Normoven, Troxevasin).
    • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut und erleichtern Sie den Vorschub durch die Gefäße (Cardiomagnyl, Clopidogrel, Tromboneta, Warfarin).
    • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Pentoxifyllin, Vazonit).

    Zusätzliche Medikamentengruppen, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Abweichungen im Körper verordnet werden:

    • Zubereitungen von weiblichen Sexualhormonen (bei dyshormonalen Störungen).
    • Schmerzmittel und Entzündungshemmer (Ketoprofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen).
    • Hämostatika - Hämostatika zur Behandlung von Uterusblutungen (Ditsinon, Etamzilat, Sanger, Tranexamsäure).

    3. Kompression und Sklerotherapie

    Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt der Verwendung elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) der oberflächlichen Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

    Sklerotherapie - Punktion Krampfadern mit der Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Eine solche Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplexer und findet unter Betriebsbedingungen statt.

    4. Chirurgische Behandlung

    Krampfadern des Beckens werden durch eine Operation besser behandelt mit:

    • 2-3 Grad Ektasie;
    • Das schnelle Fortschreiten der Krankheit;
    • Schwangerschaftsplanung;
    • Schweres Schmerzsyndrom;
    • Anhaltende Uterusblutungen und andere gynäkologische Erkrankungen.

    Die wichtigsten Arten von Operationen bei Becken-Krampfadern:

    1. Laparoskopisch - intraabdominelle Operation durch die Punktion des Abdomens. Ligatur, Kreuzung oder Entfernung der Ovarvene durchführen. Dies beseitigt den Rückfluss von Blut durch ihn.
    2. Endovaskulärer - extravaskulärer Eingriff durch Punktion der V. femoralis. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird eine Ovarvene unter Röntgenkontrolle gefunden und führt die Embolisierung durch - das Lumen wird blockiert. Endovaskuläre Intervention
    3. Entfernung von Krampfadern - durch kleine Punktionen oder Hautschnitte werden die veränderten Vena saphena entfernt, die äußere Genitalvene wird an der Einströmstelle in die Femurgefäße gebunden.
    4. Gynäkologische Interventionen - Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Uterusbiegungen.

    Prognose

    Wenn Sie Krampfadern des Beckens nicht behandeln, werden sie mit der Zeit immer weiter (in 95%), was mit gefährlichen Komplikationen droht. Die restlichen 5% - Frauen mit einer subkutanen perinealen Varikose von 1–2 Grad, bei denen sie nach der Geburt auftraten, nehmen nicht zu, die Pathologie nimmt nicht zu, wird jedoch nie von selbst verschwinden.

    Wenn Sie die Krankheit behandeln, können Sie eine vollständige Erholung (10–50% je nach Grad) oder eine deutliche Verbesserung der Erkrankung (45–50%) erzielen, insbesondere bei einer Kombination von chirurgischen Methoden mit konservativen Methoden. In jedem Fall sollte jedoch nach einer komplexen Behandlung eine lebenslange Prophylaxe durchgeführt werden, die die Einhaltung der Lebensstilempfehlungen, die regelmäßige medizinische Behandlung oder die Kompression bei schwachen Venen umfasst.

    Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".