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Menschliche Kreislauforgane

Das Kreislaufsystem umfasst: das Herz, das die Funktion einer Pumpe übernimmt, und periphere Blutgefäße - Arterien, Venen und Kapillaren. Die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Geweben und Organen befördert wird, werden Arterien genannt, und die Gefäße, die Blut zum Herzen bringen, werden Venen genannt. In Geweben und Organen sind dünne Arteriolen und Venolen durch ein Netzwerk von Blutkapillaren verbunden.

Das Gefäßsystem besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs: groß und klein.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel des Herzens, von wo aus das Blut in die Aorta gelangt. Von der Aorta aus bewegt sich Blut entlang der Arterien, die sich verzweigen, wenn sie sich vom Herzen entfernen, dünner werden und in Arteriolen übergehen. Arteriolen zerfallen in Kapillaren, die mit dichtem Netzwerk Organe und Gewebe durchdringen. Durch die dünnen Wände der Kapillaren versorgt das Blut die Gewebeflüssigkeit mit Nährstoffen und Sauerstoff. Gleichzeitig gelangen die Abfallprodukte der Zellen aus der Gewebeflüssigkeit ins Blut. Von den Kapillaren strömt das Blut in die kleinen Venen - die Venolen, die sich zu größeren Venen zusammenschließen und in die unteren und oberen Hohlvenen fließen. Beide Vena Cava bringen Blut in den rechten Vorhof, wodurch ein großer Blutkreislauf beendet wird. In dem großen Kreislauf beträgt der Blutkreislauf etwa 80-85%.

Der Lungenkreislauf beginnt vom rechten Ventrikel des Herzens durch den Lungenrumpf, der sich in zwei Lungenarterien aufspaltet, die venöses Blut in die Lunge bringen. Durch die Wand der Blutkapillaren und der Alveolen, die aus einer einzigen Endothelschicht bestehen, findet ein Gasaustausch statt. Von jeder Lunge gibt es zwei Lungenvenen, die arterielles Blut in den linken Vorhof transportieren, in dem der Lungenkreislauf endet. Aus dem linken Vorhof tritt das Blut in den linken Ventrikel ein, wo der große Kreislauf beginnt.

Blut fließt durch die Gefäße aufgrund von Herzkontraktionen und Blutdruckunterschieden in verschiedenen Bereichen des Kreislaufsystems. In den Arteriengefäßen ist der Druck höher und in den Venen niedriger.

Blutkreislauf Kreislauforgane: Herz und Blutgefäße. Große und kleine Kreisläufe. Nervöse und humorale Regulierung des Herzens

Die Durchblutungsorgane bei Menschen und Säugetieren umfassen das Herz und die Blutgefäße. Das Vierkammerherz von Mensch und Säugetier besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe, und zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel befindet sich eine Bicuspidalklappe (Mitralklappe).

Im System der Blutgefäße unterscheiden sich Arterien, Kapillaren und Venen. Arterien transportieren unter großem Druck Blut aus dem Herzen, daher sind die Wände dieser Gefäße dick und elastisch. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, ihre Wände bestehen aus einer Zellschicht. Verschiedene Substanzen dringen leicht durch die Kapillarwände. Venen transportieren Blut unter leichtem Druck zum Herzen, so dass ihre Wände dünn und unelastisch sind. In den Venen befinden sich die Semilunarklappen, und die Wände der Venen werden durch die umgebenden Muskeln zusammengedrückt, was zum Blutfluss durch die Venen beiträgt.

Alle Gefäße bilden zwei Zirkulationskreise: groß und klein. Der große Kreis beginnt am linken Ventrikel bei der Aorta, die sich biegt. Arter aus dem Aortenbogen. Koronargefäße, die dem Myokard Blut zuführen, werden aus dem Anfang der Aorta entfernt. Der Teil der Aorta, der sich in der Brust befindet, wird als thorakale Aorta bezeichnet, und der Teil, der sich in der Bauchhöhle befindet, wird als Bauchaorta bezeichnet. Die Aorta verzweigt sich an den Arterien, die Arterien an den Arteriolen, die Arteriolen an den Kapillaren. Sauerstoff und Nährstoffe fließen von den Kapillaren des großen Kreises in alle Organe und Gewebe, Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte fließen von den Zellen in die Kapillaren und das Blut wird von arteriell zu venös umgewandelt.

Die Reinigung von Blut von toxischen Abbauprodukten erfolgt in den Gefäßen der Leber und der Nieren. Das Blut aus dem Verdauungstrakt, der Bauchspeicheldrüse und der Milz gelangt in die Pfortader der Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in Kapillaren, die dann wieder zu einem gemeinsamen Stamm der Lebervene zusammengefügt werden. Diese Ader mündet in die untere Hohlvene. Somit passiert das gesamte Blut der Bauchorgane vor dem Eintritt in den großen Kreis durch zwei Kapillarnetzwerke: durch die Kapillaren dieser Organe selbst und durch die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber sorgt für die Neutralisierung der im Dickdarm gebildeten Giftstoffe. In den Nieren gibt es auch zwei Kapillarnetzwerke: ein Netzwerk von Nierenglomeruli, durch das Blutplasma, das schädliche Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Harnsäure) enthält, in den Hohlraum der Nephronkapsel gelangt, und ein Kapillarnetzwerk, das gewundene Tubuli umgibt.

Die Kapillaren mischen sich in die Venen, dann in die Venen. Am Ende gelangt alles Blut in die obere und untere Hohlvene, die in den rechten Vorhof fließen.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel dringt in die Lungenarterie und dann in die Lunge ein. Der Gasaustausch findet in der Lunge statt, venöses Blut wird arteriell. In den vier Lungenvenen tritt arterielles Blut in den linken Vorhof ein.

Die Arbeit des Herzens besteht darin, rhythmisch in das arterielle Blutsystem zu pumpen, das aus dem großen und kleinen Kreislauf durch die Venen in das Herz gelangt. Die Herzkammern werden in einer bestimmten Reihenfolge reduziert (Kontraktion des Herzens wird Systole genannt) und entspannen (Entspannung des Herzens wird Diastole genannt). Die erste Phase ist die Vorhofsystole, die zweite Phase ist die Ventrikelsystole (die Vorhöfe sind zu diesem Zeitpunkt entspannt), die dritte Phase ist die übliche Vorhof- und Ventrikeldiastole. Alle drei Phasen bilden zusammen den Herzzyklus. Bei einem Erwachsenen dauert es 0,8 s mit einer Herzfrequenz von 75 Schlägen / min. Die erste Phase dauert 0,1 s, die zweite - 0,3 s, die dritte - 0,4 s. Durch diese alternative Kontraktion und Entspannung kann das Myokard während des gesamten Lebens einer Person wirken, ohne müde zu werden.

Die Bewegung des Bluts durch die Gefäße wird durch die rhythmische Arbeit des Herzens und den Blutdruckunterschied in den Gefäßen sichergestellt, wenn das Herz verlassen wird und zum Herzen zurückkehrt. Eine gewisse Rolle spielt auch die Saugkraft der Brust. Der Druck in den Gefäßen wird durch die rhythmische Arbeit des Herzens erzeugt; Während der Systole des linken Ventrikels wird Blut in die Aorta und die Arterien gedrückt. mit der Verzweigung des Gefäßbetts fällt der Druck ab. Die größten Werte für Druck und Blutgeschwindigkeit liegen in der Aorta (jeweils 150 mm Quecksilber)

0,5 m / s). In großen Arterien beträgt der Druck während der Systole (systolischer oder "oberer" Druck) normalerweise 120 mm Hg. Art. Und die Blutströmungsgeschwindigkeit von 0,25 m / s. In den Kapillaren fällt der Druck auf 20 mm Hg ab. Art. Und die Geschwindigkeit des Blutflusses - bis zu 0,5 mm / s. In den Venen nimmt der Druck noch mehr ab und in den hohlen Venen in der Nähe des Herzens wird sogar negativ (dh es liegt unter dem Atmosphärendruck). Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen steigt jedoch auf 0,2 m / s. Puls ist eine rhythmische Schwingung der Wände der Arterien, die während der Systole auftreten. Normalerweise sollte der Puls rhythmisch sein und im Ruhezustand 60-80 Schläge / Minute betragen.

Die Regulierung der Arbeit des Herzens erfolgt auf nervöse und humorvolle Weise. Die Nervenregulation wird durch das vegetative (autonome) Nervensystem mit seinen zwei Abteilungen - dem sympathischen und dem parasympathischen - bereitgestellt. Das Zentrum der sympathischen Regulierung des Herzens liegt im Brustmark des Rückenmarks. Hier in den seitlichen Hörnern des Rückenmarks befinden sich die Körper der ersten (preganglionischen) sympathischen Neuronen. Die Axone dieser Neuronen erstrecken sich über das Rückenmark hinaus und enden in den sympathischen Ganglien, die entlang des Rückenmarks zwei sympathische Ketten bilden. Von den Motoneuronen, die in den sympathischen Ganglien liegen, gibt es Axone, die im Myokard enden. Aus den Enden dieser Axone wird der Sender (Mediator) Noradrenalin freigesetzt. Unter dem Einfluss von Noradrenalin nehmen Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu, die myokardiale Erregbarkeit steigt und die Erregungsrate steigt. All dies führt zu einer Steigerung der Herzleistung. Dieser Effekt ist während des Trainings unter Stress durch erhöhten Blutfluss erforderlich.

Das Zentrum der parasympathischen Regulation des Herzens liegt in der Medulla oblongata. Die Axone der Neuronen dieses Zentrums gehen ohne Unterbrechung zum Herzen, da der parasympathische Ganglion im Herzen liegt. Aus den Enden der Axone der Gangliononen wird ein weiterer Mediator freigesetzt - Acetylcholin. Es verursacht gegenteilige Effekte (Abnahme der Erregbarkeit, Erregungsgeschwindigkeit durch das Myokard). Das parasympathische System reguliert die Arbeit des Herzens in Ruhe. Die vegetative Regulierung des Herzens wird durch die darüber liegenden Abschnitte des Zentralnervensystems beeinflusst.

In der Medulla oblongata liegt auch das vasomotorische Zentrum - es reguliert das Lumen der Gefäße. Die Erregung dieses Zentrums führt zu einer Verengung (Verengung) der Gefäße.

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems spielen auch die mit der Körperflüssigkeit verbundenen humoralen Faktoren. Das wichtigste Hormon, das die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße reguliert, ist Adrenalin. Es wird in den Zellen der Nebennierenmark gebildet. Die Wirkungen von Adrenalin entsprechen denen des sympathischen Mediators Noradrenalin, sie entwickeln sich jedoch langsamer. Schilddrüsenhormone, Thyroxin und Trijodthyronin erhöhen ebenfalls die Herzfrequenz. Beeinflussen die Arbeit des Herzens und die verschiedenen Ionen, die durch den Blutkreislauf in das Herz gelangen.

Das Herz-Kreislauf-System sorgt somit für eine kontinuierliche Blutbewegung, die für alle Organe und Gewebe erforderlich ist. In diesem System erhalten Organe und Gewebe Sauerstoff, Nährstoffe, Wasser, Mineralsalze und Blut zu den Hormonen der Organe, die die Körperarbeit regulieren. Kohlendioxid und Abbauprodukte gelangen aus den Organen ins Blut. Darüber hinaus hält das Kreislaufsystem die Konstanz der Körpertemperatur aufrecht, gewährleistet die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase), die Verbindung von Organen, sorgt für den Gasaustausch in Geweben und Organen. Das Kreislaufsystem erfüllt auch eine Schutzfunktion, da das Blut Antikörper und Antitoxine enthält.

Herz-Kreislauf-Hygiene setzt die Entwicklung, Schulung und Stärkung dieses Systems voraus. Körperliche Arbeit im Freien hat einen großen Einfluss auf seine Aktivität. Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere bei ungeübten Personen, kann jedoch zu schweren Störungen des Herzens und der Blutgefäße führen. Nikotin und Alkohol schaden jedoch am meisten. Sie vergiften das Myokard, verstoßen gegen die normale Regulierung des Herzens und der Blutgefäße. Dies äußert sich im Auftreten von Krämpfen der Herzkranzgefäße, also von Gefäßen, die das Myokard selbst versorgen. Infolgedessen kann eine Nekrosezone im Myokard auftreten - abgestorbenes Gewebe, dh Herzinfarkt. Die Entwicklung von Hypertonie kann auch eine Folge sein - ein anhaltender Blutdruckanstieg; es hat auch eine Störung des Herzens zur Folge.

Zu den häufigsten Herzerkrankungen gehören die ischämische Herzkrankheit (einschließlich akutem Myokardinfarkt), entzündliche Prozesse im Herzen (Myokarditis, Perikarditis) und Herzfehler. Störungen des Herzens werden oft als Arrhythmien ausgedrückt - Herzrhythmusstörungen. Um die Arbeit des Herzens zu studieren, wurde meistens die Elektrokardiographie verwendet. Mit dieser Methode können Sie beurteilen, wie die Erregung des Herzens erfolgt und wie sich diese Erregung durch das Herzleitungssystem ausbreitet.

Wählen Sie eine richtige Antwort.

1. Die elastischsten Wände an

4) Lymphgefäße

2. Semilunar-Ventile befinden sich zwischen

1) linker Ventrikel und Aorta

2) linker Vorhof und linker Ventrikel

3) rechter Vorhof und rechter Ventrikel

4) linker und rechter Vorhof

3. Die Absperrklappe befindet sich zwischen

1) rechter Vorhof und rechter Ventrikel

2) linker Vorhof und linker Ventrikel

3) linker und rechter Vorhof

4) linker und rechter Ventrikel

4. Die Kontraktion der Herzkammern geht weiter

5. Der Hauptknoten des automatischen Herzens befindet sich in

1) linker Vorhof 3) linker Ventrikel

2) rechter Vorhof 4) rechter Ventrikel

6. Die Substanz, die die Arbeit des Herzens hemmt, ist

1) Acetylcholin 3) Insulin

2) Adrenalin 4) Hämoglobin

7. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in der Aorta ist erreicht

1) 150 cm / s 3) 50 cm / s

2) 100 cm / s 4) 5 cm / s

8. Der Blutfluss während hoher körperlicher Aktivität nimmt ab

1) Haut 3) Muskeln

2) Gehirn 4) Herz

9. Die dicksten Wände des Herzens in

1) linker Vorhof 3) rechter Vorhof

2) linker Ventrikel 4) rechter Ventrikel

10. Der Herzmuskel ist

1) glatte Muskulatur

2) gestreifter Muskel, identisch aufgebaut mit Skelettmuskeln

3) gestreifte Muskulatur, deren Struktur sich leicht von der Skelettmuskulatur unterscheidet

4) Zellen der glatten und quergestreiften Muskulatur

11. Der Lungenkreislauf geht durch

1) Lunge 3) Leber

2) Gehirn 4) Milz

12. Venöses Blut wird arteriell

1) rechtes Atrium

2) Lungenarterie

3) große kapillaren

4) kleine kapillaren

13. Erregung, die Kontraktionen des Herzens verursacht, tritt in auf

1) die Medulla oblongata 3) die Großhirnrinde

2) das intermediäre Gehirn 4) das Herz

14. Erhöhen und erhöhen Sie die Herzfrequenz von Salz.

1) Calcium 3) Eisen

2) Kalium 4) Zink

15. Der niedrigste Blutdruck wird in aufgezeichnet

1) Aorta 3) Kapillaren

2) große Arterien 4) Venen

Wählen Sie die drei richtigen Antworten.

16. Muskelschicht ist in den Wänden vorhanden.

3) Blutkapillaren

4) Lymphkapillaren

6) Lungenbläschen

17. Semilunarventile

1) zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta

2) befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel

3) die Bewegung des Bluts von den Ventrikeln zur Aorta und zur Lungenarterie hemmen

4) die Bewegung von Blut aus der Aorta und der Lungenarterie in die Ventrikel hemmen

5) offen während der Vorhofsystole

6) offen während ventrikulärer Systole

18. Aktivieren Sie die Herztätigkeit

1) Thyroxin 4) Alkohol

2) Acetylcholin 5) Kaliumorotat

3) Adrenalin 6) Insulin

19. Die Ausdehnung der Herzkranzgefäße verursacht

1) Adrenalin 4) Nikotin

2) Mangel an 02 5) Natriumchlorid

3) Überschuss an C02 6) Vasopressin

20. Die Hauptursachen für den Blutfluss durch die Gefäße sind

1) die Saugkraft der Brustzelle während ihrer Expansion

2) Druckdifferenz in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems

3) das Vorhandensein der Muskelschicht in den Wänden großer Blutgefäße

4) rhythmische Arbeit des Herzens

5) das Vorhandensein einer Entspannungsphase im Herzzyklus

6) der Unterschied in der Dicke der Muskelschicht der Atrien und Ventrikel

21. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen dem Blutgefäß und dem darin befindlichen Druck fest.

Umlauf. STRUKTUR UND FUNKTIONEN VON UMGEBUNGSORGANEN

Der Blutkreislauf ist eine kontinuierliche Bewegung des Bluts durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das wichtige Körperfunktionen bereitstellt.

Blut versorgt die Körperzellen mit Sauerstoff, Nährstoffen, Wasser, Salzen, Vitaminen und Hormonen und entfernt Kohlendioxid aus den Geweben, den Endprodukten des Stoffwechsels sowie dem Austausch von Gasen in Lunge und Körpergewebe, hält die Körpertemperatur aufrecht, sorgt für humorale Regulierung und die gegenseitige Abhängigkeit der Organe und Organsysteme im Körper.

Das Kreislaufsystem (42) besteht aus Herz und Blutgefäßen (Arterien, Venen, Kapillaren), die alle Organe und Gewebe des Körpers durchdringen.

Durch die Arterien fließt Blut vom Herzen zum Gewebe. Je nach Blutfluss verzweigen sie sich baumartig in immer kleinere Gefäße - Arteriolen, die wiederum in das System der dünnsten Gefäße - Kapillaren - fallen.

Kapillaren (aus dem lateinischen. Capillus) - Dieses therapeutische Serum mit vorgefertigten Antikörpern sorgt oft für den erfolgreichen Kampf gegen schwere Infektionen (z. B. Diphtherie), die sich so schnell entwickeln, dass der Körper keine Zeit hat, genügend Antikörper zu entwickeln, und der Patient möglicherweise stirbt.

Nach einigen Infektionskrankheiten wird keine Immunität erzeugt, zum Beispiel Halsschmerzen, die oft verletzt werden können.

Die Kapillarwand besteht aus einer einzigen Zellschicht und ist so dünn (ihre Dicke überschreitet nicht 0,005 mm oder 5 Mikrometer), dass verschiedene Substanzen leicht aus dem Blut in Gewebe und aus Gewebe durch das Blut eindringen können.

Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Kleine und mittlere Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den umgekehrten Blutfluss in diesen Gefäßen verhindern.

Bei Menschen und Säugetieren durchläuft das Blut ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System: große und kleine Kreisläufe.

Die systemische Zirkulation beginnt mit dem linken Ventrikel und endet mit dem rechten Atrium. Mit der Kontraktion des Herzmuskels gelangt arterielles Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und wird in alle Organe und Gewebe geschickt, wo es Nährstoffe und Sauerstoff liefert und mit Kohlendioxid und anderen Stoffwechselprodukten gesättigt ist. Durch die Kapillaren wird dieses Blut in den Venen gesammelt und durch die großen Gefäße - die untere und die obere hohle Vene - strömt in den rechten Vorhof.

Der Lungenkreislauf beginnt mit dem rechten Ventrikel des Herzens und endet mit dem linken Vorhof. Venöses Blut, das im rechten Atrium infolge seiner Kontraktion eingelassen wird, wird in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie geschickt. Dann passiert es die Kapillaren der Lunge, wo es aus Kohlendioxid freigesetzt wird, mit Sauerstoff gesättigt ist und als arterielles Blut durch vier Lungenvenen in den linken Vorhof gelangt.

Das Herz der Struktur (Tabelle. IX) ist ein hohles Muskelorgan, das beim Menschen wie beim Säugetier die Längs- und Querunterteilung in vier Kammern unterteilt: zwei Atrien und zwei Ventrikel. Es befindet sich in der linken Hälfte der Brusthöhle auf Höhe der zweiten - fünften Rippe und liegt frei im Perikardbeutel des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Herzoberfläche befeuchtet und für die freie Kontraktion sorgt.

Der Hauptteil der Wände des Herzens besteht aus der Muskelschicht, die mit Innen- und Außenhüllen aus Bindegewebe und Plattenepithel bedeckt ist. Die größte Wandstärke im linken Ventrikel beträgt 10-15 mm. Die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm) und noch dünner als die Wand der Vorhöfe (2–3 mm).

Die Struktur des Herzmuskels ähnelt den gestreiften Muskeln, unterscheidet sich von ihnen jedoch in der Fähigkeit, aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, ungeachtet äußerer Einflüsse (automatisches Herz), rhythmisch zu reduzieren.

Herzklappen, die am Einlass und Auslass jedes Ventrikels angeordnet sind, sorgen für einen unidirektionalen Blutfluss von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von ihnen zur Aorta und der Lungenarterie. Ventile sind Falten der inneren Auskleidung des Herzens. Das Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel hat drei Ventile und zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel zwei. Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befinden sich halbmondförmige Klappen in Form von drei Taschen, die sich in Richtung des Blutflusses öffnen.

Die Arbeit des Herzens. Das Herz zieht sich rhythmisch im Ruhezustand des Körpers etwa 70-75 mal pro Minute oder einmal in 0,8 s zusammen. Mehr als die Hälfte dieser Zeit ruht - entspannt. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen: Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole). Der faustgroße Herzmuskel mit einem Gewicht von etwa 300 g schrumpft über Jahrzehnte kontinuierlich und schrumpft täglich etwa 100.000 Mal und pumpt etwa 10.000 Liter. Blut Eine derart hohe Leistungsfähigkeit beruht auf einer erhöhten Blutversorgung des Herzens und einem hohen Maß an Stoffwechselprozessen, die darin auftreten.

Die nervöse und humorale Regulierung der Aktivität des Herzens harmonisiert seine Arbeit zu jedem Zeitpunkt mit den Bedürfnissen des Organismus, unabhängig von unserem Willen.

Das Herz wird wie alle inneren Organe vom autonomen Nervensystem innerviert. Die Nerven der sympathischen Teilung erhöhen die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels (zum Beispiel bei körperlicher Arbeit). Unter Ruhebedingungen (im Schlaf) werden die Herzschläge unter dem Einfluss der parasympathischen (Wander-) Nerven schwächer.

Die Herzaktivität wird durch die humorale Regulierung beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat also die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.

Kreislaufsystem


Das Kreislaufsystem besteht aus Herz, Arterien, Venen und Kapillaren.
Das Herz, seine Struktur und Arbeit. Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und gewährleistet die Bewegung des Blutes durch die Gefäße. Dies ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern, das die Form eines Kegels hat, der sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist in eine rechte und linke Hälfte durch eine solide Trennwand unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch eine Schwellkammerventile geschlossen ist. In der linken Hälfte des Ventils befinden sich zwei Ventile, in der rechten - von drei. Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappen der Klappen und am anderen an den an den Wänden der Ventrikel befindlichen Papillarmuskeln befestigt sind. Während der Ventrikelkontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Ventile in Richtung Atrium drehen.

Die Struktur des Herzens und der Blutgefäße einer Person.
A - die Struktur des Herzens; 1 - linker Vorhof, 2 - rechter Vorhof, 3 - linker Ventrikel, 4 - rechter Ventrikel, 5 - Aorta, 6 - Lungenarterien, 7 - Lungenvenen, 8 - Hohlvenen; B: 1 - Arterien, 2 - Kapillaren, 3 - Venen
Das Blut tritt in den rechten Vorhof von den oberen und unteren Hohlvenen und den Koronarvenen des Herzens selbst ein, und vier Lungenvenen fließen in den linken Vorhof. Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: rechts: der Lungenrumpf, der in zwei Zweige unterteilt ist und venöses Blut in den rechten und linken Lungenflügel transportiert, d. H. In den Lungenkreislauf, der linke Ventrikel führt zum linken Aortenbogen, durch den arterielles Blut in den großen Kreisel gelangt Durchblutung. An der Grenze des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenrumpfes befinden sich Semilunarklappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenrumpfes und ermöglichen den Blutfluss von den Ventrikeln zu den Gefäßen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zurück in die Ventrikel fließt.
Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem inneren Endokard, das von Epithelzellen gebildet wird, dem mittleren Myokard - Muskel und dem äußeren Epikard, das aus Bindegewebe besteht. Außerhalb des Herzens ist mit Bindegewebshülle - Perikard oder Perikard bedeckt. Das Myokard besteht aus einem speziellen gestreiften Muskelgewebe, das sich unwillkürlich zusammenzieht. Die Automatisierung ist charakteristisch für den Herzmuskel - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, zusammenzuziehen. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, bei denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort. In diesem Fall geht die Erregung, die an einem Punkt ankommt, auf den gesamten Muskel über, und alle seine Fasern ziehen sich gleichzeitig zusammen. Die Muskelwand in den Vorhöfen ist viel dünner als in den Ventrikeln.
Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die ständige Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im Herzkreislaufsystem fließt nur in eine Richtung: Vom linken Ventrikel durch den Kreislauf tritt es in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und dann durch den Lungenkreislauf in den linken Atrium und von dort in den linken Ventrikel zurück. Diese Bewegung des Blutes beruht auf der Arbeit des Herzens aufgrund des aufeinanderfolgenden Wechsels der Kontraktionen und der Entspannung des Herzmuskels.
In der Arbeit des Herzens gibt es drei Phasen. Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel - die Systole, die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Atrien und der Ventrikel - Diastole oder Pause. In der letzten Phase sind beide Vorhöfe mit Blut aus den Venen gefüllt und gelangen frei in die Ventrikel, wenn die Klappen gegen die Wände der Ventrikel gedrückt werden. Dann ziehen sich beide Atrien zusammen, und das gesamte Blut von ihnen dringt in die Ventrikel ein. Durch das Drücken von Blut entspannen sich die Vorhöfe und füllen sich wieder mit Blut. Das in die Ventrikel eintretende Blut drückt die Vorhofklappen von der Unterseite her und sie schließen sich. Wenn sich beide Ventrikel in ihren Hohlräumen zusammenziehen, steigt der Blutdruck an und wenn er höher wird als in der Aorta und dem Lungenrumpf, werden ihre halbmondförmigen Klappen gegen die Wände der Aorta und der Lungenarterie gedrückt, und das Blut fließt in diese Gefäße (im großen und kleinen Kreislauf).. Nach der Kontraktion der Ventrikel tritt ihre Entspannung ein, der Druck in ihnen wird geringer als in der Aorta und der Lungenarterie, so dass die Semilunarklappen mit Blut aus den Gefäßen gefüllt werden, sich schließen und verhindern, dass Blut zum Herzen zurückkehrt. Auf eine Pause folgt eine Kontraktion der Vorhöfe, dann die Ventrikel usw.
Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Jeder Zyklus dauert 0,8 s. Von diesem Zeitpunkt an sind 0,1 s für die Vorhofkontraktion verantwortlich, 0,3 s für die Ventrikelkontraktion, und die gesamte Herzunterbrechung dauert 0,4 s. Wenn die Herzfrequenz steigt, nimmt die Zeit jedes Zyklus ab. Dies ist hauptsächlich auf die Verkürzung der Gesamtpause des Herzens zurückzuführen. Bei jeder Kontraktion geben beide Ventrikel die gleiche Menge Blut in die Aorta und in die Lungenarterie (im Durchschnitt etwa 70 ml) ab, was als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet wird.
Die Arbeit des Herzens wird durch das Nervensystem in Abhängigkeit von den Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung reguliert: Konzentration von Kalium- und Calciumionen, Schilddrüsenhormon, Ruhezustand oder körperliche Arbeit, emotionaler Stress. Zwei Typen von zentrifugalen Nervenfasern, die zum autonomen Nervensystem gehören, passen sich dem Herzen als arbeitender Körper an. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (ein Zweig des Vagusnervs) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.
Die Arbeit des Herzens hängt mit der Tätigkeit anderer Organe zusammen. Wenn die Erregung von den Arbeitsorganen auf das Zentralnervensystem übertragen wird, wird sie vom Zentralnervensystem auf die Nerven übertragen, die die Funktion des Herzens stärken. Durch Reflex wird also die Entsprechung zwischen der Tätigkeit verschiedener Organe und der Arbeit des Herzens festgestellt. Das Herz zieht sich 60-80 Mal pro Minute zusammen.
Blutkreislauf Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das Blut erfüllt seine wichtigsten Funktionen: die Abgabe von Nährstoffen und Gasen sowie die Ausscheidung von Geweben und Organen der Stoffwechselprodukte. Das Blut strömt durch die Blutgefäße - hohle Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser, die ohne Unterbrechung in andere Bereiche übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. Es stammt aus dem linken Ventrikel und gabelt in die Arterien. Die Arterien sind entsprechend der bilateralen Symmetrie des Körpers verteilt: In jeder Hälfte befinden sich eine Halsschlagader, Subklavia, Darmbein, Oberschenkel usw. Die Äste zu den Knochen, Muskeln, Gelenken und inneren Organen weichen von ihnen ab.
In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße kleineren Durchmessers. Die kleinsten der Arterien werden Arteriolen genannt, die wiederum in Kapillaren zerfallen. Die Wände der Arterien sind ziemlich dick und bestehen aus drei Schichten: dem äußeren Bindegewebe, dem mittleren glatten Muskel mit der größten Dicke und dem inneren, der aus einer einzigen Schicht flacher Zellen besteht. Kapillaren sind die dünnsten Blutgefäße im menschlichen Körper. Ihr Durchmesser beträgt 4-20 µm. Das dichteste Netz von Kapillaren befindet sich in den Muskeln, wo mehr als 2000 von ihnen pro 1 mm 2 Gewebe vorhanden sind, und das Blut bewegt sich viel langsamer als in der Aorta. Die Wände der Kapillaren bestehen nur aus einer Schicht flacher Zellen - dem Endothel. Durch eine solche dünne Schicht und den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe.
Durch die Kapillaren wandelt sich das arterielle Blut allmählich in venöses Blut, das in die größeren Gefäße gelangt, aus denen das Venensystem besteht. Venen sind Gefäße, durch die Blut von Organen und Geweben zum Herzen fließt. Die Venenwand ist wie die Arterien dreischichtig, aber die mittlere Schicht enthält viel weniger Muskeln und elastische Fasern als in den Arterien, und die Innenwand bildet taschenartige Klappen, die in Richtung des Blutflusses angeordnet sind und zu ihrem Fortschreiten zum Herzen beitragen.
Die Venenverteilung entspricht auch der bilateralen Symmetrie des Körpers: Jede Seite hat eine große Vene. Von den unteren Gliedmaßen wird venöses Blut in den Oberschenkelvenen gesammelt, die zu größeren Hüftvenen zusammengefügt werden, wodurch die untere Hohlvene entsteht. Venöses Blut fließt von Kopf und Hals durch zwei Halsvenen, eine auf jeder Seite, und von den oberen Gliedmaßen durch die Subclavia-Venen. Letztere bilden zusammen mit den Halsvenen eine namenlose Vene auf jeder Seite, die zusammen die Vena cava superior bildet.
Alle Arterien, Venen und Kapillaren des menschlichen Körpers sind in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zusammengefasst: groß und klein.
Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Aorta bewegt sich vom linken Ventrikel, der nach oben und links verläuft und einen Bogen bildet, und geht dann entlang der Wirbelsäule nach unten. Vom Aortenbogen zweigen Arterien kleineren Durchmessers ab, die in die entsprechenden Abteilungen geschickt werden. Die Herzkranzarterien, die das Herz versorgen, entfernen sich ebenfalls von der Aortenkolben. Der Teil der Aorta, der sich in der Brusthöhle befindet, wird als Thoraxaorta bezeichnet, und in der Bauchhöhle befindet sich die Bauchaorta. Von der Bauchaorta gehen die Gefäße in die inneren Organe über. In der lumbalen Aorta abdominalis verzweigt man sich in die Hüftarterien, die in kleinere Arterien der unteren Extremitäten unterteilt sind. In den Geweben gibt das Blut Sauerstoff ab, ist mit Kohlendioxid gesättigt und kehrt als Teil der Venen aus den unteren und oberen Teilen des Körpers zurück, die sich beim Zusammenfließen der oberen und unteren Hohlvenen bilden, die in den rechten Vorhof fließen. Das Blut aus dem Darm und dem Magen fließt in die Leber, bildet ein Pfortadersystem und tritt als Teil der Lebervene in die untere Hohlvene ein.


Kleine und große Blutkreisläufe:
1 - Aorta, 2 - Kapillarnetz der Lunge, 3 - linker Vorhof, 4 - Lungenvenen, 5 - linker Ventrikel, 6 - Arterien der inneren Organe, 7 - Kapillarnetzwerk unpaariger Bauchorgane, 8 - Kapillarnetzwerk des Körpers, 9 - unterer Hohlraum Wien, 10 - Pfortader der Leber, 11 - Kapillarnetz der Leber, 12 - rechter Ventrikel, 13 - Lungenrumpf (Arterie), 14 - rechtes Atrium, 15 - Vena cava superior

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel kommt der Lungenrumpf, der venöses Blut in die Lunge befördert. Hier zerfallen die Lungenarterien in Gefäße mit kleinerem Durchmesser, verwandeln sich in die kleinsten Kapillaren und dicken Flechtwände
Alveolen, bei denen der Austausch von Gasen. Danach fließt das mit Sauerstoff gesättigte Blut durch die vier Lungenvenen in den linken Vorhof.
Das Blut fließt durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie der Druckdifferenz in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Während der ventrikulären Kontraktion wird Blut unter Druck in die Aorta und den Lungenrumpf gedrückt. Der höchste Druck entwickelt sich hier - 150 mm Hg. Während sich das Blut durch die Arterien bewegt, fällt der Druck auf 120 mmHg. Art. Und in den Kapillaren - bis zu 20 mm. Der niedrigste Druck in den Venen; in großen Adern ist es unter atmosphärisch. Der Druckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems bewirkt, dass sich Blut bewegt: von einem Bereich mit höherem Druck zu einem niedrigeren.
Blut aus den Ventrikeln wird abschnittsweise ausgestoßen und die Kontinuität seines Flusses wird durch die Elastizität der Arterienwände sichergestellt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion der Herzkammern werden die Wände der Arterien gedehnt, und dann kehren sie aufgrund der elastischen Elastizität in ihren ursprünglichen Zustand zurück, bevor der Blutstrom aus den Herzkammern erneut fließt. Dank diesem bewegt sich das Blut vorwärts. Die durch die Arbeit des Herzens verursachten rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der arteriellen Gefäße werden als Puls bezeichnet. Es ist leicht an Stellen zu fühlen, wo die Arterien am Knochen liegen (radiale, dorsale Arteria des Fußes). Durch das Zählen des Pulses können Sie die Herzfrequenz und ihre Stärke bestimmen. Bei einem gesunden Erwachsenen im Ruhezustand beträgt die Pulsfrequenz 60 bis 70 Schläge pro Minute. Bei verschiedenen Erkrankungen der Herzrhythmusstörung ist es möglich - Pulsunterbrechungen.
Bei der höchsten Geschwindigkeit fließt Blut in der Aorta: etwa 0,5 m / s. Anschließend nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit ab und erreicht in den Arterien 0,25 m / s und in den Kapillaren etwa 0,5 mm / s. Der langsame Blutfluss in den Kapillaren und das größere Ausmaß der letzteren begünstigen den Stoffwechsel (die Gesamtlänge der Kapillaren im menschlichen Körper beträgt 100.000 km und die Gesamtoberfläche aller Kapillaren des Körpers 6300 m 2). Der große Unterschied in der Blutflussrate in der Aorta, den Kapillaren und den Venen ist auf die ungleiche Breite des Gesamtquerschnitts des Blutstroms in seinen verschiedenen Abschnitten zurückzuführen. Der engste Bereich ist die Aorta, und das gesamte Kapillarlumen ist das 600-800-fache des Aortenlumens. Dies erklärt die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren.
Der Blutfluss durch die Venen wird durch die Saugwirkung des Brustkorbs beeinflusst, da der Druck in diesem Bereich unterhalb des Atmosphärendrucks liegt und in der Bauchhöhle, wo sich der größte Teil des Blutes befindet, der Druck über dem Atmosphärendruck liegt. In der mittleren Schicht haben die Wände der Venen keine elastischen Fasern, daher sinken sie leicht ab und die Durchblutung des Herzens wird durch die Reduzierung der Skelettmuskulatur erleichtert, die die Venen quetscht. Taschenförmige Ventile, die den umgekehrten Fluss verhindern, sind ebenfalls wichtig für die Förderung von venösem Blut. Zusätzlich nimmt im venösen Teil des Kreislaufsystems das Gesamtlumen der Gefäße ab, wenn es sich dem Herzen nähert. Jede Arterie wird hier jedoch von zwei Venen begleitet, deren Lumen zweimal so groß ist wie die der Arterien. Dies erklärt, dass die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen zwei Mal geringer ist als in den Arterien.
Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird durch neuro-humorale Faktoren reguliert. Impulse, die entlang der Nervenenden gesendet werden, können entweder zu einer Verengung oder Erweiterung des Lumens der Gefäße führen. Zwei Arten von vasomotorischen Nerven eignen sich für glatte Muskeln der Gefäßwände: Vasodilatation und Vasokonstriktor. Impulse entlang dieser Nervenfasern treten im vasomotorischen Zentrum der Medulla oblongata auf.
Im normalen Zustand des Körpers sind die Wände der Arterien etwas angespannt und ihr Lumen ist verengt. Vom vasomotorischen Zentrum entlang der vasomotorischen Nerven fließen ständig Impulse, die einen konstanten Ton verursachen. Nervenenden in den Wänden der Blutgefäße reagieren auf Änderungen des Blutdrucks und der chemischen Zusammensetzung und verursachen Aufregung in ihnen. Diese Erregung dringt in das zentrale Nervensystem ein, was zu einer Reflexänderung der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems führt. Die Zunahme und Abnahme der Durchmesser der Blutgefäße erfolgt daher durch Reflex, der gleiche Effekt kann jedoch unter dem Einfluss humoristischer Faktoren auftreten - Chemikalien, die sich im Blut befinden und mit Nahrung und aus verschiedenen inneren Organen hierher kommen. Unter ihnen sind wichtige Vasodilatatoren und Vasokonstriktor. Das Hypophysenhormon - Vasopressin, Schilddrüsenhormon - Thyroxin, Nebennierenhormon - Adrenalin verengen die Blutgefäße, stärken alle Herzfunktionen und Histamin, das in den Wänden des Verdauungstrakts und in jedem Arbeitsorgan gebildet wird, wirkt umgekehrt: Es erweitert die Kapillaren, ohne andere Gefäße zu beeinflussen. Eine signifikante Auswirkung auf die Arbeit des Herzens hat eine Änderung des Blutgehalts von Kalium und Kalzium. Die Erhöhung des Calciumgehalts erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen, erhöht die Erregbarkeit und die Leitfähigkeit des Herzens. Kalium bewirkt genau den gegenteiligen Effekt.
Die Ausdehnung und Kontraktion von Blutgefäßen in verschiedenen Organen beeinflusst die Umverteilung von Blut im Körper signifikant. Es wird mehr Blut an das Arbeitsorgan geschickt, wo die Gefäße erweitert werden, weniger Blut wird an das nicht arbeitende Organ geschickt. Ablagerungsorgane sind die Milz, die Leber und das subkutane Fettgewebe. Bei Blutverlust gelangt Blut aus diesen Organen in die allgemeine Blutbahn, wodurch der Blutdruck aufrechterhalten wird.
Erste Hilfe bei Blutverlust wird durch die Art der Blutung bestimmt, die arterielle Venen und Kapillaren sein kann. Die gefährlichste arterielle Blutung - entsteht durch die Verletzung der Arterien, mit dem Blut von leuchtend scharlachroter Farbe und schlägt einen starken Strahl. Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, muss das Glied angehoben, in einem gebogenen Zustand gehalten und die beschädigte Arterie mit einem Finger über die Verletzungsstelle (näher am Herzen) gedrückt werden. dann müssen Sie eine enge Bandage aus der Bandage, Handtücher und ein Tuch oberhalb der Verletzungsstelle (auch näher am Herzen) anlegen. Eine enge Bandage sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Bei venösen Blutungen ist das abfließende Blut dunkler. um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an der verletzten Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein werden darunter (weiter vom Herzen entfernt) verbunden. Wenn eine kleine Wunde kapillar blutet, für deren Beendigung es ausreicht, einen festen sterilen Verband aufzutragen. Die Blutung stoppt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.
Lymphzirkulation. Die Bewegung der Lymphe durch die Gefäße wird als Lymphzirkulation bezeichnet. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Wände der Lymphgefäße sind dünn und haben wie Venen Klappen. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (0,3 mm / min) und tritt aufgrund der Kontraktion der Muskeln des Körpers und der Wände der Lymphgefäße auf. Es bewegt sich nur in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gelangen in größere Gefäße, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in den Kniekehlen und in den Achselhöhlen, unter dem Unterkiefer. Die Struktur der Lymphknoten umfasst Zellen mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen Fremdstoffe, die in die Lymphe eingedrungen sind, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Lymphknotenzellen sind an der Bildung von Antikörpern und Lymphozyten beteiligt. Wichtig für die Entwicklung der Immunität sind Tonsillen (lymphoide Ansammlungen im Hals) und Lymphknoten des Verdauungskanals. Manchmal verbleiben jedoch pathogene Mikroorganismen in den Falten und im Gewebe der Mandeln, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der wichtigsten inneren Organe beeinträchtigen. Wenn in diesen Fällen herkömmliche Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, greifen sie zur chirurgischen Entfernung der Mandeln zurück. Die phagozytische Funktion nach Entfernung der Tonsillen wird von anderen Lymphdrüsen unseres Körpers wahrgenommen.

Kreislauforgane

Der Inhalt

  1. Das Herz
  2. Schiffe
  3. Funktionen
  4. Was haben wir gelernt?
  5. Ergebnisbericht

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Das Herz

Das Hauptorgan des Blutkreislaufs ist das Herz. Dieses konische Hohlorgan befindet sich hinter dem Brustbein und ist nach links verschoben. Die Herzhöhle ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt. Jede Hälfte besteht aus zwei Teilen:

  • Vorhöfe - obere kleine Kammer;
  • Kammer - untere längliche Kammer.

Der rechte Ventrikel ist durch die Gefäße, die den kleinen oder den Lungenkreislauf bilden, mit dem linken Vorhof verbunden. Es passiert die Lunge und sättigt das Blut mit Sauerstoff. Die systemische Zirkulation verbindet den linken Ventrikel mit dem rechten Atrium. Es passiert alle Organe, gibt Sauerstoff ab und ist mit Kohlendioxid gesättigt. Durch das Septum wird arterielles Blut, das mit Sauerstoff gesättigt ist, nicht mit Venen gemischt, die mit Kohlendioxid gesättigt sind.

Abb. 1. Die Struktur des Herzens

Das Herz ist in der Perikardschutztasche - dem Perikard. Das Herz selbst besteht aus drei Schichten von Muskelgewebe:

  • Epikard, die äußere Schicht, vom Perikard durch einen kleinen Spalt getrennt, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist;
  • Myokard - die Mitte der dicksten Schicht, bestehend aus gestreiften Fasern;
  • Endokard - eine dünne innere Schicht, die den Hohlraum der Ventrikel und der Vorhöfe auskleidet.

Abb. 2. Schichten des Herzens.

Die Kontraktion des Herzens erfolgt aufgrund der Arbeit des Herzmuskels. Wenn Muskelverspannungen in die Blutgefäße gedrückt werden, tritt mit Entspannung - das Herz ein. Die Freisetzung von Blut in die Blutgefäße und zurück zum Herzen wird durch die Betätigung von speziellen Klappen reguliert, die sich öffnen und schließen.

Schiffe

Alle Schiffe sind in drei Typen unterteilt:

  • Arterien - Hoch- und Mitteldruckbehälter, durch die mit Sauerstoff gesättigtes Blut fließt;
  • Venen - Niederdruckgefäße, durch die mit Kohlendioxid gesättigtes Blut fließt;
  • Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, die Gewebe durchdringen.

Abb. 3. Schiffstypen

Die größte Arterie, die Aorta, verlässt den linken Ventrikel (der große Kreislauf beginnt damit). Die Lungenarterie verlässt den rechten Ventrikel. Dies ist die einzige Arterie, die venöses Blut transportiert. An der Basis dieser Gefäße befinden sich Ventile.

Arterien gehen in dünnere Gefäße über - Arteriolen (Vorkapillaren), die in Kapillaren enden. Von den Kapillaren kehrt Blut durch die kleinen Gefäße - die Venolen - in die Venen zurück. Arterien ziehen Blut vom Herzen, Venen zum Herzen.

Der Stoffaustausch mit Zellen erfolgt durch Kapillaren, die aus einer Zellschicht bestehen. Durch den Diffusionsprozess gelangen Sauerstoffmoleküle, organische und anorganische Substanzen in die Zelle. Abbauprodukte - Kohlendioxid, Wasser, Ammoniak usw. - kehren durch die Kapillarwände von den Zellen zum Blut zurück.

Nicht alle Gewebe werden von Kapillaren durchdrungen. Sie sind im Epithel, in den Nägeln, im Haar, im Knorpel, in der Hornhaut und in der Augenlinse, den harten Geweben der Zähne, nicht vorhanden.

Funktionen

Die Hauptfunktionen des Kreislaufsystems sind:

  • die Durchführung der Blutbewegung im ganzen Körper;
  • Transport von Substanzen zu den Zellen;
  • Entfernung von Schadstoffen und Zersetzungsprodukten aus Zellen;
  • Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur.

Was haben wir gelernt?

Die Organe des Kreislaufsystems sind die Gefäße und das Herz. Die Gefäße sind in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt. Das Herz besteht aus zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen. Das innere Septum im Herzen trennt venöses Blut von arteriellem Blut. Der Hauptwert des Kreislaufsystems - Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff im Blut in jede Körperzelle und Entzug von Zerfallsprodukten.

Blutkreislauf

Kreislauforgane. Blutfunktionen werden aufgrund der kontinuierlichen Arbeit des Kreislaufsystems durchgeführt. Blutkreislauf ist die Bewegung von Blut durch die Gefäße, wodurch der Stoffaustausch zwischen allen Körpergeweben und der äußeren Umgebung sichergestellt wird. Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße. Die Durchblutung des menschlichen Körpers durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System wird durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens - seines Zentralorgans - sichergestellt. Die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Geweben und Organen befördert wird, werden Arterien genannt, und solche, durch die Blut an das Herz abgegeben wird, werden Vena genannt. In Geweben und Organen sind die dünnen Arterien (Arteriolen) und Venen (Venolen) durch ein dichtes Netz von Blutkapillaren miteinander verbunden.

Herz Das Herz befindet sich in der Brusthöhle hinter dem Brustbein und ist von einer Bindegewebehülle umgeben, dem herzförmigen Sack. Der Beutel schützt das Herz, und das von ihm abgesonderte Schleimsekret reduziert die Reibung während der Kontraktion. Die Masse des Herzens beträgt etwa 300 g, konisch. Der breite Teil des Herzens - die Basis - zeigt nach oben und nach rechts, der schmale nach oben - nach unten und nach links. Zwei Drittel des Herzens befinden sich auf der linken Seite der Brusthöhle und ein Drittel auf der rechten Seite.

Das menschliche Herz besteht wie das Herz von Vögeln und Säugetieren aus vier Kammern. Sie ist durch eine durchgehende Längstrennung in die linke und rechte Hälfte unterteilt. Jede Hälfte ist wiederum in zwei Kammern unterteilt - Atrium und Ventrikel. Sie kommunizieren durch Öffnungen mit Klappenventilen miteinander. In der linken Hälfte des Herzens befindet sich eine bikuspide Klappe und in der rechten Hälfte eine dreiblättrige Klappe. Die Klappen öffnen sich nur in Richtung der Ventrikel und lassen daher nur Blut in eine Richtung strömen: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Die Sehnenfilamente, die sich von der Oberfläche und den Kanten der Klappen erstrecken und an den Vorsprüngen des Ventrikelmuskels anhaften, stören das Öffnen der Vorhöfe zu den Klappen der Klappen. Muskelvorsprünge, die sich zusammen mit den Ventrikeln zusammenziehen, strecken die Sehnenfilamente und verhindern so das Umdrehen der Klappenblätter in Richtung der Vorhöfe und den umgekehrten Fluss des Blutes in die Vorhöfe.

Zwei hohle Venen fallen in den rechten Vorhof - die untere und die obere, zwei Lungen in den linken. Der Lungenrumpf (Arterie) verlässt den rechten Ventrikel, den Aortenbogen. Zwei Koronararterien (Herzkranzarterien), die den Herzmuskel mit Blut versorgen, verlassen die Aorta. An der Stelle des Austritts aus den Ventrikeln des Lungenrumpfes und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen in Form von drei Taschen, die sich in Richtung des Blutflusses öffnen. Sie verhindern den Blutfluss in die Ventrikel. Dank der Betätigung der Eckzahn- und Semilunarklappen im Herzen fließt das Blut also nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und dann von ihnen in den Lungenrumpf und die Aorta.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem Epikard, dem äußeren Bindegewebe, bedeckt mit einem einschichtigen Epithel; Herzmuskel - mittel muskulös; Endokard - inneres Epithel. Die Muskelwände des Herzens sind in den Vorhöfen am dünnsten (2–3 mm). Die Muskelschicht der Wand des linken Ventrikels ist 2,5-mal dicker als der rechte Ventrikel. Der Ventilapparat des Herzens wird durch die Auswüchse der inneren Herzschicht gebildet.

Die Arbeit des Herzens und seine Regulierung. Die Arbeit des Herzens setzt sich aus rhythmisch abwechselnden Herzzyklen zusammen - Perioden, die eine Kontraktion und die anschließende Entspannung des Herzens abdecken. Die Kontraktion des Herzmuskels wird als Systole bezeichnet, die Entspannung ist diastolisch. Bei einer Herzfrequenz von 75 Mal pro Minute beträgt die Dauer des Herzzyklus 0,8 s. Im Zyklus werden drei Phasen unterschieden: Vorhofkontraktion - 0,1 s, Ventrikelkontraktion - 0,3 s und allgemeine Entspannung (Pause) der Atrien und Ventrikel - 0,4 s, während der die Klappen geöffnet sind und Blut aus den Atrien in die Ventrikel eintritt. Die Vorhöfe befinden sich in einem entspannten Zustand von 0,7 s und die Ventrikel - 0,5 s. Während dieser Zeit schaffen sie es, ihre Leistung wiederherzustellen. Der Grund für die Unermüdlichkeit des Herzens liegt folglich im rhythmischen Wechsel von Kontraktionen und der Entspannung des Myokards.

Aufeinanderfolgende rhythmische Kontraktionen und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel sowie die Aktivität der Herzklappen sorgen für eine unidirektionale Bewegung des Blutes von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den kleinen und großen Kreisläufen.

Mit jeder Systole werden die Herzkammern in die Aorta und die Lungenarterie geworfen, 65–70 ml Blut. Bei einer Herzfrequenz von 70–75 Schlägen pro Minute pumpen die Ventrikel 4–5 Liter Blut. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann das gepumpte Minutenvolumen des Blutes 20 bis 30 Liter erreichen.

Herzkontraktionen treten als Folge periodisch auftretender Erregungsprozesse im Herzmuskel selbst auf. Infolgedessen ist der Herzmuskel zur Kontraktion fähig, da er vom Körper isoliert ist. Diese Eigenschaft wird Automatismus genannt. Die Erregungszone, genannt Sinus-Atrial-Knoten oder Schrittmacher, befindet sich in der Wand des rechten Atriums in der Nähe des Zusammenflusses der oberen und unteren Hohlvenen. Daraus entstehen die Nervenbahnen, durch die die resultierende Erregung im linken Vorhof und dann in die Ventrikel erfolgt. Deshalb ziehen sich die Vorhöfe zuerst zusammen und dann die Ventrikel. Herzschläge sind unwillkürlich, das heißt, eine Person kann die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen nicht mit Willensanstrengung ändern.

Die Veränderung des Herzrhythmus wird durch das Nervensystem und das Hormonsystem reguliert. Impulse aus dem sympathischen Teil des autonomen Nervensystems verstärken die Arbeit des Herzens, während diejenigen, die vom Parasympathikus kommen, es verlangsamen. Das Nebennierenhormon Adrenalin beschleunigt und stärkt die Herzaktivität, und Acetylcholin verlangsamt sich und schwächt seine Arbeit. Die Herzfrequenz erhöht auch das Schilddrüsenhormon Thyroxin.

Arterien Blutfluss im arteriellen System. Arterien enthalten nur 10-15% des Blutvolumens. Ihre Hauptfunktionen sind: Schnelle Durchblutung von Organen und Geweben sowie Sicherstellung des hohen Drucks, der erforderlich ist, um einen kontinuierlichen Blutfluss durch die Kapillaren aufrechtzuerhalten.

Die Struktur der Arterien entspricht ihren Funktionen. Die Wände sowohl der großen Arterien als auch der kleinen Arteriolen bestehen aus drei Schichten. Ihr Hohlraum ist mit einem einschichtigen Epithel, dem Endothel, ausgekleidet. Die mittlere Schicht besteht aus glatten Muskeln, die das Lumen der Gefäße erweitern und verengen können. Die äußere Schicht ist die Fasermembran. In der Wand der Arterien viele elastische Fasern. Der Durchmesser der Aorta beträgt 25 mm, die Arterien 4 mm und die Arteriolen 0,03 mm. Die Blutgeschwindigkeit in großen Arterien erreicht 50 cm / s.

Der Blutdruck im arteriellen System pulsiert. Normalerweise ist es in der menschlichen Aorta zum Zeitpunkt der Systole des Herzens am größten und beträgt 120 mm Hg. Art., Die kleinste - zur Zeit der Diastole - 80 mm Hg. Art. Trotz der Portionalität der Blutversorgung der Arterien bewegt es sich aufgrund der Elastizität der Arterienwände und ihrer Fähigkeit, den Durchmesser des Lumens der Gefäße zu verändern, ohne Unterbrechung durch die Gefäße. Die periodische, ruckartige Ausdehnung der Arterienwände, synchron mit den Kontraktionen des Herzens, wird als Puls bezeichnet. Der Puls kann an den oberflächig auf den Knochen liegenden Arterien (radiale, temporale Arterien) bestimmt werden. Ein gesunder Mensch hat einen rhythmischen Puls von 60–80 Schlägen pro Minute. Bei einigen Erkrankungen des Menschen ist der Herzrhythmus gestört (Arrhythmie).

Kapillaren Blutfluss in den Kapillaren. Die Kapillaren sind die dünnsten (Durchmesser 0,005–0,007 mm) und kurze (0,5–1,1 mm) Blutgefäße, die aus einem einschichtigen Epithel bestehen. Sie befinden sich in den Interzellularräumen, dicht neben den Zellen von Geweben und Organen. Die Gesamtzahl der Kapillaren ist enorm. Die Gesamtlänge aller Kapillaren des menschlichen Körpers beträgt ungefähr 100.000 km und ihre Gesamtfläche beträgt ungefähr 1,5 tausend Hektar. Etwa 250 ml Blut werden auf dieser riesigen Oberfläche mit einer Dicke von 0,007 mm verteilt (da menschliche Kapillaren etwa 5% des gesamten Blutvolumens enthalten). Die geringe Dicke dieser Schicht, ihr enger Kontakt mit den Zellen von Organen und Geweben, die niedrige Blutflussrate (0,5-1,0 mm / s) bieten die Möglichkeit eines schnellen Stoffwechsels zwischen dem Kapillarblut und der Interzellularflüssigkeit. In der Kapillarwand befinden sich Poren, durch die Wasser und darin gelöste anorganische Substanzen (Glukose, Sauerstoff usw.) leicht vom Blutplasma zur Gewebeflüssigkeit im arteriellen Ende der Kapillare gelangen können, wo der Blutdruck 30 bis 35 mm Hg beträgt. Art.

Venen. Blutfluss in den Venen. Das Blut, das durch die Kapillaren strömt und mit Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten angereichert ist, tritt in die Venulen ein, die sich zu immer größeren venösen Gefäßen verbinden. Sie tragen das Blut aufgrund mehrerer Faktoren zum Herzen: 1) Zu Beginn des Venensystems des Lungenkreislaufs beträgt der Druck etwa 15 mm Hg. Art. Und im rechten Atrium in der Diastolenphase ist es Null. Dieser Unterschied trägt zum Blutfluss aus den Venen in den rechten Vorhof bei; 2) Die Venen haben halbmondförmige Klappen, daher verursachen Kontraktionen der Skelettmuskeln, die zum Quetschen der Venen führen, einen aktiven Blutdruck in Richtung des Herzens. 3) Während der Inspiration steigt der Unterdruck in der Brusthöhle an, was zum Abfluss von Blut aus den großen Venen in das Herz beiträgt.

Der Durchmesser der größten Hohlvenen beträgt 30 mm, die Adern 5 mm und die Venolen 0,02 mm. Die Venen enthalten etwa 65-70% des Gesamtvolumens des Blutkreislaufs. Sie sind dünn und leicht dehnbar, da sie eine schwach entwickelte Muskelschicht und wenig elastische Fasern aufweisen. Unter der Wirkung der Schwerkraft neigt das Blut in den Venen der unteren Extremitäten dazu, zu stagnieren, was zu Krampfadern führt. Die Blutgeschwindigkeit in den Venen beträgt 20 cm / s oder weniger, während der Blutdruck niedrig oder sogar negativ ist. Venen liegen im Gegensatz zu den Arterien oberflächlich.

Große und kleine Kreisläufe. Im menschlichen Körper bewegt sich Blut in zwei Kreisen des Blutkreislaufs - den großen (Rumpf-) und kleinen (Lungen-) Kreisen.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel, aus der das arterielle Blut in die Arterie mit dem größten Durchmesser - der Aorta - freigesetzt wird. Die Aorta macht einen Bogen nach links und verläuft dann entlang der Wirbelsäule und verzweigt sich in kleinere Arterien, die Blut zu den Organen befördern. In den Organen der Arterie verzweigen sich kleinere Gefäße - Arteriolen, die in das Netz von Kapillaren gelangen, das Gewebe durchdringen und ihnen Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Venöses Blut wird durch die Venen in zwei großen Gefäßen gesammelt - der oberen und unteren Hohlvene, die es in den rechten Vorhof geben.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, von wo aus der arterielle Lungenrumpf entsteht, der in die blühenden Arterien unterteilt ist, die das Blut in die Lunge führen. In den Lungen verzweigen sich große Arterien in kleinere Arteriolen, die in ein Netzwerk von Kapillaren übergehen, das die Wände der Alveolen dicht miteinander verschränkt, wo der Gasaustausch stattfindet. Sauerstoffhaltiges arterielles Blut fließt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof. So fließt in den Arterien des Lungenkreislaufs venöses Blut, in den Venen - arterielles Blut.

Nicht das gesamte Blut im Körper zirkuliert gleichmäßig. Ein Großteil des Blutes befindet sich in den Blutdepots - Leber, Milz, Lunge, subkutaner Gefäßplexus. Der Wert des Blutdepots ist die Fähigkeit, Gewebe und Organe in Notsituationen schnell mit Sauerstoff zu versorgen.

Nervöse und humorale Regulierung der Blutbewegung. Das Blut im Körper wird je nach Aktivität zwischen den Organen verteilt. Das Arbeitsorgan wird intensiv mit Blut versorgt, indem es die Blutversorgung in anderen Körperbereichen verringert. Die Verengung und Erweiterung der Blutgefäße, durch die das Blut zwischen den Organen des menschlichen Körpers umverteilt wird, tritt als Folge der Kontraktion und Entspannung glatter Muskeln in den Wänden der Blutgefäße auf. Sie werden von Nervenfasern aus zwei Teilen des autonomen Nervensystems angesprochen. Die Erregung der sympathischen Nerven bewirkt eine Verengung des Lumens der Gefäße; Die Anregung der parasympathischen Nerven hat den gegenteiligen Effekt. Das Nebennierenhormon Adrenalin hat eine vasokonstriktorische Wirkung (mit Ausnahme der Gefäße des Herzens und des Gehirns) und erhöht den Blutdruck.

Alkohol und Nikotin schädigen das Herz-Kreislauf-System. Unter dem Einfluss von Alkohol ändern sich Stärke und Herzfrequenz, Tonus und Befüllung der Blutgefäße. Nikotin verursacht Vasospasmus. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Beim Rauchen enthält das Blut ständig Carboxyhämoglobin, wodurch die Sauerstoffversorgung des Gewebes, einschließlich des Herzens, beeinträchtigt wird.