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Calciumantagonisten gegen Bluthochdruck

Calciumantagonisten - eine Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck, die den gleichen Wirkmechanismus haben, jedoch eine unterschiedliche chemische Struktur haben. Ein anderer Name für diese Medikamente ist Kalziumkanalblocker.

Wirkmechanismus

Einer der Gründe für die Druckerhöhung ist das Ungleichgewicht von Kalzium im Blutplasma und in den Zellen. Kalzium ist an den Prozessen der Signalübertragung von Nervenrezeptoren zu intrazellulären Strukturen beteiligt, dh es führt zu Zellkontraktion und Stress. Durch diesen Prozess reagieren die Zellen zu stark auf biologisch aktive Substanzen, die eine stimulierende Wirkung entfalten.

Calciumionen-Antagonisten hemmen das Calcium-Eindringen in Blutgefäße und Herzzellen durch spezifische Calciumkanäle.

  • den Fluss von Kalzium aus dem Blut in die Zellen reduzieren;
  • beeinflussen die intrazelluläre Bewegung von Kalzium.

Klassifizierung

Calciumantagonisten werden in Derivate unterteilt:

  • Phenylalkylamin;
  • Benzothiazepin;
  • Dehydropyridin.

Eine andere Klassifizierung beinhaltet die Unterteilung von Calciumantagonisten in zwei Gruppen:

Die Klassifizierung nach Generationen unterteilt die Drogen in Gruppen:

  • erste Generation (Nifedipin, Diltiazem, Verapamil);
  • IIA der zweiten Generation (Nifedipin SR, Nicardipin SR, Felodipin SR, Dilitiam SR, Verapamil SR);
  • IIB der zweiten Generation (Benidipin, Felodipin und andere);
  • dritte Generation (Amlodipin, Lacidipin, Lekarnidipin).

Medikamente der ersten Generation haben mehrere Eigenschaften, die ihre Verwendung einschränken:

  • geringe Bioverfügbarkeit;
  • kurze Aktion;
  • das häufige Auftreten von Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Tachykardie, Hautrötung);
  • Abnahme der Herzfrequenz und Stärke (Diltiazem und Verapamil).

Vorbereitungen der zweiten Generation wirken besser als die erste. Einige von ihnen sind kurzlebig und die Höhepunkte der Wirkstoffkonzentration im Blut werden zu verschiedenen Zeiten erreicht.

Medikamente der dritten Generation wurden unter Berücksichtigung der Mängel von Medikamenten der ersten und zweiten Generation entwickelt, daher haben sie dies

  • hohe Bioverfügbarkeit;
  • hohe Gewebeselektivität;
  • lange Halbwertzeit vom Körper.

Drogenliste

  • Anipamil
  • Verapamil
  • Gallopamil
  • Devapamil
  • Tiapamil
  • Tyropamil
  • Falipamil
  • Diltiazem
  • Klentiazem
  • Amlodipin
  • Barnidipin
  • Isradipin
  • Lacidipin
  • Lekarnidipin
  • Manidipin
  • Nizoldipin
  • Nicardipin
  • Nilvadipin
  • Nimodipin
  • Nitrendipi
  • Nifedipin
  • Ryodipin
  • Felodipin
  • Efondipin

Von einem Arzt verschriebene Medikamente sind oft die besten Mittel für einen bestimmten Patienten und wirken sich nachhaltig positiv aus.

Hinweise

Die Liste der allgemeinen Indikationen für die Einnahme von Calciumantagonisten:

  • arterieller Hypertonie;
  • pulmonale Hypertonie;
  • CHD;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Prävention von Migräneanfällen;
  • Verletzungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs;
  • diffuser Krampf der Speiseröhre.

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten werden verwendet bei:

  • Angina pectoris;
  • periphere vaskuläre Atherosklerose;
  • isolierte systolische Hypertonie bei älteren Menschen;
  • der Schwangerschaft.

Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker eignen sich für:

  • Angina pectoris;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Arteriosklerose der Halsschlagadern.

Die Verwendung von Kalziumantagonisten kann den Blutdruck senken. Das signifikanteste Ergebnis wird im Ruhezustand erzielt. Der Einfluss auf den Druck während des Trainings ist weniger ausgeprägt. Die Medikamente haben die stärkste Wirkung in der "niederwurzeligen" Form der Hypertonie bei älteren Patienten.

Einige Medikamente verursachen eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dieser Effekt macht sie für einige Patientengruppen ungeeignet. Neue Calciumantagonisten haben diese Nebenwirkung nicht und einige von ihnen reduzieren sogar die Pulsfrequenz.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Spülen, Spülen des Gesichts;
  • Hypotonie;
  • peripheres Ödem;
  • Abnahme der systolischen Funktion des linken Ventrikels.
  • niedriger Blutdruck;
  • Schwangerschaft (außer Nifedipin und Verapamil).
    Neben Felodipin und Amolodipin:
  • Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion.
  • Bradykardie;
  • atrioventrikuläre Leitungsstörungen;
  • reduzierte Sinusknotenautomatik.
  • Kombination mit Betablockern;
  • Bradykardie;
  • jede Tachykardie mit breiten QRS-Komplexen.

Ohne künstlichen Schrittmacher:

  • AV-Blockade 2 und 3 Grad;
  • krankes Sinus-Syndrom.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Konzentration des Kalziumantagonisten im Blut nimmt zu, wenn Folgendes eingenommen wird:

  • indirekte Antikoagulanzien;
  • NSAIDs;
  • Lidocain;
  • Sulfonamide;
  • Diazepam;
  • Herzglykoside.

Eine gefährliche Kombination - Kalziumkanalblocker und antiarrhythmische Mediatoren wie Procainamid und Chinidin.

Die Gruppen ACE-Hemmer und Diuretika wirken stärker, wenn der Calciumantagonist eingenommen wurde.

Die häufigste Behandlung für Patienten mit Hypertonie ist die Kombinationstherapie. Einige Medikamente sind eine Kombination aus mehreren Wirkstoffen. Manchmal werden mehrere verschiedene Pillen verschrieben, wenn das Endprodukt fehlt. Bei diesem Behandlungsansatz nimmt eine Person eine niedrigere Konzentration jedes Wirkstoffs getrennt auf. Dies führt zu einer Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen.

Nicht alle Gruppen von Drogen können miteinander kombiniert werden. Dank jahrelanger Erfahrung in der Behandlung von Bluthochdruck konnten Fachleute die erfolgreichste Kombination von Arzneimitteln ermitteln. Dies können sein:

  • Kalziumkanalblocker und Diuretikum;
  • Beta-Blocker Alpha-Blocker;
  • ACE-Hemmer und Calciumkanalblocker;
  • Dihydropyridin-Calciumkanalblocker und Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer und Diuretikum.

Zwei Hauptansätze bestehen in der Verwendung der Kombination von "ACE-Inhibitor und Calciumkanalblockern" und "ACE-Inhibitor und Diuretikum".

Weniger häufig verwendete Kombinationen:

  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker und Dihydropyridin-Calciumantagonisten;
  • ACE-Hemmer und Betablocker;
  • Alpha-Blocker ist kein Beta-Blocker.

Diät

Eine kalziumreiche Diät kann den Druck um 3-5 Einheiten reduzieren. Dieser Effekt zeigt sich nur bei den Patienten, deren Kalziumspiegel im Blut zunächst gesenkt wurde.

Studien haben gezeigt, dass ein zu hoher Kalziumspiegel im Blut zu einem Druckanstieg führen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass ein solches Niveau durch die Korrektur der Diät nur schwer zu erreichen ist, weshalb Ärzte nicht empfehlen, Milchprodukte wegen Unterdrucks aufzugeben.

Magnesium

Magnesium ist ein Kalziumantagonist. Ein Ungleichgewicht von Kalzium und Magnesium kann zu vielen unangenehmen Phänomenen führen. Der Wirkmechanismus von Magnesium beim Menschen ist vielfältig und komplex. Ohne sie ist ein gesundes Funktionieren des Körpers nicht möglich.

Magnesiummangel kann eine der Ursachen für Bluthochdruck sein. Einige Experten verschreiben Medikamente, die an Bluthochdruck leiden. Es wird angenommen, dass bei hohem Druck die Wahrscheinlichkeit, dass Magnesium im Körper in unzureichenden Mengen vorhanden ist, bis zu 80-90% beträgt.

Magnesiummangel im Körper kann Symptome des Herz-Kreislaufsystems verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Angina pectoris;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • beeinträchtigte Mikrozirkulation;
  • Druckerhöhung;
  • Tendenz zur Thrombose.

Die spezifischsten Symptome sind Muskelkrämpfe in den Beinen, im Rücken, im Gesicht, im Nacken und in den Füßen.

Magnesium entspannt das zentrale Nervensystem und lindert den Vasospasmus. Diese Eigenschaft wird von Ärzten bei der Injektion von Magnesia in einer hypertensiven Krise verwendet.

Magnesium gilt als natürliches Analogon für Kalziumkanalblocker. Es erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Die gleichzeitige Einnahme des Medikaments mit Magnesium kann die Nebenwirkungen mildern, weil:

  • Diuretika erhöhen den Magnesiumverlust;
  • Ein ACE-Hemmer kann den Kaliumspiegel im Blut übermäßig anheben.

Darüber hinaus ermöglicht die Zugabe von Magnesium zur Diät ein wenig, die salzfreie Diät zu brechen, was manchmal von Experten empfohlen wird. Magnesium gleicht den Natriumgehalt aus, wodurch das Salz nicht vollständig aufgegeben werden kann.

In der Apotheke können Sie Magnesium unter den Namen "Magvit", "Magnicum" oder "Magnesium B6" kaufen.

Vor der Einnahme von Magnesium wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Ein Spezialist kann einen Urintest vorschreiben, um die Gesundheit der Nieren zu überprüfen.

Taurin

Zur Stabilisierung des Drucks mit natürlichen Zusätzen, außer Magnesium, verdient Taurin besondere Aufmerksamkeit.

Taurin ist ein mildes Diuretikum, das meistens eine positive Wirkung hat und keine Nebenwirkungen verursacht. Es wird in allen Fällen verwendet, wenn es erforderlich ist, die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren. Dieses Diuretikum hilft nicht nur bei der Normalisierung des Bluthochdrucks, sondern hat auch viele andere positive Eigenschaften, darunter:

  • Prävention von Sehstörungen;
  • Befreiung von Ödemen;
  • Stärkung der Immunität.

Die Indikationen für Taurin ähneln denen für Diuretika. Die Wirkung dieser Substanz ist kurz. Manchmal wird es verwendet, um vorübergehende Ödeme zu beseitigen, zum Beispiel nach einem Flug oder während bestimmter Perioden eines Zyklus bei Frauen.

Wenn ein Arzt ein Diuretikum verschreibt, können Sie ihn fragen, ob Sie das Medikament mit Taurin hinzufügen oder ersetzen können. Ändern Sie das Ziel nicht selbst.

Bekannte Drogen und ihre Eigenschaften

Nifedipin

Der Wirkmechanismus des Arzneimittels verursacht für kurze Zeit abrupte Konzentrationsänderungen einer Substanz im Blut. Dies ist eine unverzichtbare Eigenschaft zur Linderung von hypertensiver Krise oder Angina pectoris, macht das Medikament jedoch nicht für eine langfristige Behandlung von Angina pectoris geeignet. Diese Qualität des Arzneimittels fehlt in Nifedipin mit längerer Wirkung.

Normales Nifedipin wird in der Regel drei- bis viermal täglich (10 oder 20 mg) eingenommen. Nifedipin verlängerte die Wirkung so lange, dass es ein- bis zweimal täglich getrunken werden konnte, und die Dosis wurde vom Arzt individuell ausgewählt (normalerweise 30 bis 90 mg).

Verapamil

Das Medikament wird Patienten mit folgenden Vorsichtshinweisen verschrieben:

  • eine Abnahme der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels;
  • Herzinsuffizienz;
  • krankes Sinus-Syndrom;
  • besiege den AV-Knoten.

Verapamil kann Bradykardie und andere Nebenwirkungen verursachen, daher ist seine Selbstverordnung inakzeptabel. Das Arzneimittel ist zur Behandlung supraventrikulärer Tachyarrhythmien geeignet.

Amlodipin

Amlodipin ist ein bekanntes Medikament, das weltweit eingesetzt wird. Es gehört zur dritten Generation von Medikamenten. Das Medikament zeichnet sich durch schwache Nebenwirkungen, einen langen und signifikanten Druckabfall aus. In Russland wird Amlodipin unter den Namen Norvask, Tenoks, Normodipine und einigen anderen vertrieben. Amlodipin verringert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Das Medikament wird normalerweise einmal täglich eingenommen, und bei einer fehlenden Tablette gibt es keinen abrupten Drucksprung.

Bewertungen

Natalia, 58 Jahre alt

Ich hatte immer Bluthochdruck und mit dem Alter wurde es völlig unerträglich. Das Diuretikum half, aber es war schädlich, es lange zu trinken. Jetzt nehme ich Nifedipin, mein Zustand passt genau zu den Indikationen für den beabsichtigten Gebrauch. Diese Vorbereitung hat mich perfekt angesprochen. Vorher hatte ich beim Gehen auf der Straße sofort Druck, aber jetzt kann ich mich sicher in der Stadt bewegen, und zwar in jeder beliebigen Entfernung. Nifedipin ist nicht teuer und wird in keiner Apotheke verkauft. Vor kurzem hat meine Tochter mich in einer großen Dosierung von einem Standort Magnesium bestellt, ich werde prüfen, ob es irgendeinen Effekt davon gibt.

Mir wurde wegen Herzproblemen Verapamil verordnet. Die Droge ist gut, ich fühlte mich viel besser. Es ist wichtig, dass Verapamil regelmäßig getrunken wird und nicht alleine abgesagt wird. Nur dann wird es eine gute Wirkung geben. Dieses Medikament ist sogar in Rettungswagenbesatzungen, was keinen Zweifel an seiner Wirksamkeit lässt. Verapamil ist nicht sehr teuer und es ist auch kein Problem, es zu finden. Die Auswahl solcher Medikamente ist ein schwieriger Prozess, Wissen und Erfahrung sind erforderlich. Ein ACE-Hemmer wurde mir empfohlen, und der Arzt sagte, dass er absolut nicht zu mir passe.

Amlodipine akzeptiert mich nicht, aber meine Großmutter. Sie muss jeden Tag Druckmedikamente nehmen. Der Arzt verschrieb Amlodipin in einer großen Dosierung, aber Sie müssen einmal täglich eine halbe Pille einnehmen. Der Effekt ist so, wie er sein sollte - der Druck ist normal. Gleichaltrige Großmütter trinken andere Drogen, obwohl die Indikationen ähnlich sind. Einer klagte über einen ACE-Hemmer. Wahrscheinlich der Grund für die Selbstmedikation. Der Arzt nimmt die Medizin besser auf. Wir lesen auch über Druckgruppen von uns. Es gab einen Gedanken, Nifedipin zu kaufen. Dann wandten sie sich an einen Arzt, aber jetzt sind wir sicher, dass er die am besten geeignete Option gefunden hat. Amlodipin kostet relativ günstig. Es gibt mehrere Analoga dieser Droge.

Vitaly, 52 Jahre alt

Amlodipin wirkt gut - vier Tage lang ist der Druck nie „gesprungen“. Aber mir passt das Medikament wahrscheinlich nicht. Es gab Schwellungen der Beine. Diuretic Enap verursachte auch Nebenwirkungen und musste sich von ihm verabschieden. Sie müssen zum Arzt gehen. Ich habe es noch nicht bei vielen Nifedipinen versucht. Vielleicht wird mir etwas mit einem anderen Wirkmechanismus verschrieben, beispielsweise ein ACE-Hemmer. Über das Diuretikum hatte "Taurin" zuvor noch nichts gehört, vielleicht hätte er mir von Ödemen geholfen.

Kalziumkanalblocker wirken in den meisten Fällen gut gegen Hypertonie. Die Hauptindikationen für die Einnahme sind Bluthochdruck und bestimmte Herzkrankheiten.

Die Medikamente können alleine oder in Kombination mit anderen Druckmitteln verwendet werden. Vor der Einnahme von Medikamenten einer beliebigen Gruppe muss jedoch ein Spezialist für die individuelle Auswahl des Medikaments und seiner Dosierung konsultiert werden. Die Wirkung desselben Medikaments kann bei Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen, allgemeiner Gesundheit und individuellen körperlichen Eigenschaften unterschiedlich sein. Es gibt Kontraindikationen für die Medikamente selbst und für ihre Kombinationen.

Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten

Kalziumantagonisten - Hypertonie-Medikamente

Calciumantagonisten sind eine Gruppe von Medikamenten mit unterschiedlichen chemischen Strukturen für Bluthochdruck, die einen gemeinsamen Wirkmechanismus haben. Es besteht darin, das Eindringen von Calciumionen in die Zellen des Herzens und der Blutgefäße durch bestimmte "langsame" Calciumkanäle zu hemmen. Das Ungleichgewicht von Kalzium in den Zellen und im Blutplasma wird derzeit von den meisten Ärzten als einer der Mechanismen für die Entwicklung von Hypertonie erkannt.

Kalzium ist an der Übertragung von Signalen von Nervenrezeptoren an intrazelluläre Strukturen beteiligt, die die Zellen dazu bringen, sich zusammenzuziehen und zusammenzuziehen. Bei Bluthochdruck wird der Calciumspiegel im Blutplasma oft herabgesetzt und in den Zellen dagegen erhöht. Daher reagieren die Zellen des Herzens und der Blutgefäße stärker als nötig auf die Wirkung von "stimulierenden" Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen.

Kalziumantagonisten (ein anderer Name - Kalziumkanalblocker) reduzieren nicht nur den Kalziumfluss aus dem Blut in die Zelle, sondern beeinflussen auch die intrazelluläre Bewegung von Kalzium.

Kalziumantagonisten sind etwas weniger wirksam als andere First-Line-Drucksenker. Studien haben gezeigt, dass sie in etwa den Blutdruck bei Patienten senken, die Entwicklung eines Herzinfarkts sowie die allgemeine und kardiovaskuläre Mortalität verhindern. Kalziumantagonisten verringern die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls stärker als Diuretika, Betablocker und ACE-Hemmer. Bei der Behandlung von Kalziumantagonisten kommt es jedoch häufig zu Herzversagen. Diese Medikamente werden nicht zur Behandlung von Bluthochdruck nach einem Herzinfarkt empfohlen.

Calciumantagonisten - Einstufung

Calciumantagonisten werden nach ihrer chemischen Struktur klassifiziert. Sie sind unterteilt in:

  • Phenylalkylaminderivate
  • Benzothiazepin-Derivate
  • Dihydropyridinderivate

Verapamil, Anipamil, Devapamil, Tiapamil, Tiropamil, Falipamil, Gallopamil

Amlodipin, Barnidipin, Isradipin, Lacidipin, Mediconidipin, Manidipin, Nicardipin, Nilvadipin, Nimodipin, Nizolipin, Nitrendipin, Nifedipin, Riodipin, Felodipin, Efondipin

Aktuelle europäische Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck (2007) beschreiben bestimmte Bedingungen, unter denen Dihydropyridin und Nicht-Dihydropyridin (andere) Calciumantagonisten den Vorteil der Verschreibung haben:

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten

Nicht-Dihydropyridin (verbleibende) Calciumantagonisten

  • Isolierte systolische Hypertonie (bei älteren Menschen)
  • Angina pectoris
  • Linksherzhypertrophie
  • Atherosklerose peripherer Gefäße
  • Schwangerschaft
  • Angina pectoris
  • Karotis-Arteriosklerose
  • Supraventrikuläre Tachykardie

Kalziumantagonisten reduzieren effektiv den systolischen und diastolischen Blutdruck in Ruhe, aber ihre Wirkung auf den systolischen Blutdruck während des Trainings kann weniger signifikant sein als in Ruhe. Im Allgemeinen ist die Wirksamkeit von Kalziumantagonisten bei älteren Patienten mit der niederwurzeligen Form der Hypertonie höher.

Kalziumantagonisten - Derivate von Dihydropyridin der ersten und zweiten Generation - bewirken eine mehr oder weniger starke Erhöhung der Herzfrequenz, die für hypertensive Patienten mit Herzproblemen unerwünscht ist. Fortgeschrittenere Calciumantagonisten haben keine solche Wirkung. Verapamil und Diltiazem hingegen reduzieren die Herzfrequenz.

Kalziumantagonisten entspannen die Blutgefäße, was jedoch nicht zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödemen führt, da diese Medikamente eine leichte harntreibende Wirkung haben.

Calcium Antagonist Dosierungen zur Behandlung von Hypertonie

Gewebeselektivität von Calciumantagonisten

Die Eigenschaft der Gewebeselektivität ist bei allen mit Calciumantagonisten verwandten Arzneimitteln inhärent. Dies bedeutet, dass sie die Muskeln des Skeletts, die glatten Muskeln der Bronchien, die Luftröhre, das Gewebe des Nervensystems und den Verdauungstrakt nicht beeinflussen. Daher haben Calciumantagonisten keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Muskelschwäche, die für Betablocker charakteristisch sind. Sie haben praktisch keine Wirkung auf das zentrale Nervensystem und verursachen daher keine Depression oder Hemmung.

Calciumantagonisten unterscheiden sich auch im Verhältnis ihrer Aktivität gegen Gefäße und Herzmuskelzellen. Für Verapamil, Diltiazem und Nifedipin beträgt dieses Verhältnis 3: 1, 3: 1 bzw. 10: 1. Amlodipin, Felodipin, Nitrendipin, Nicardipin, Isradipin sind 100-fach und Nizolidipin ist auf Blutgefäßen 1000-mal aktiver als auf dem Herzen, d. H. Sie haben eine hohe Gefäßselektivität.

Kalziumantagonisten mit hoher vaskulärer Selektivität können bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt werden, da ihre signifikante vasodilatierende Wirkung die geringe Wirkung der Verringerung der Herzschlagstärke kompensiert. Eine hohe Gefäßselektivität wie Nizolidipin kann jedoch übermäßig sein. Starke Gefäßentspannung kann zu einer erhöhten Produktion von "aufregenden" Hormonen Adrenalin und Noradrenalin führen, was die Herzfrequenz und den Sauerstoffverbrauch des Herzens erhöht. Es führt auch zu Hautrötung, Schwindel, Kopfschmerzen.

Generationen von Medikamenten gegen Bluthochdruck aus der Gruppe der Calciumantagonisten

1996 schlugen sie eine neue Klassifizierung von Calciumantagonisten vor, wobei sie die unterschiedliche Wirkdauer der Medikamente, ihre Gewebeselektivität und die Besonderheiten des Effekts auf den Körper des Patienten berücksichtigten. Nach diesen Kriterien wurden Calciumantagonisten in Arzneimittel der ersten, zweiten und dritten Generation unterteilt:

Calcium Antagonist Group

Nifedipin SR und GITS, Nicardipin SR, Felodipin SR

Benidipin, Isradipin, Manidipin, Nicardipin, Nilvadipin, Nimodipin, Nisoldipin, Nitrendipin, Felodipin

Amlodipin, Lacidipin, Lekarnidipin

Für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten. Nicht zuletzt unter ihnen sind Calciumantagonisten. Sie werden auch als Kalziumkanalblocker bezeichnet. Diese Gruppe von Fonds ist sehr unterschiedlich. Alle Medikamente sollten nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet werden.

Wirkmechanismus

Calciumionen sind für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig. Sie werden durch spezielle Kanäle in die Zelle geliefert. Gleichzeitig werden verschiedene bioenergetische Prozesse ausgelöst, durch die Zellen ihre physiologischen Funktionen erfüllen.

Gefährliche Situationen sind Situationen, in denen ein Überschuss an Calciumionen in Zellen auftritt, insbesondere bei Hypoxie, Ischämie und anderen pathologischen Zuständen. Gleichzeitig sind Stoffwechselvorgänge in der Zelle aktiver, Gewebe haben einen erheblichen Bedarf an Sauerstoff und destruktive Veränderungen entwickeln sich.

Kalziumkanäle befinden sich in den Herzmuskelzellen - Kardiomyozyten, im Herzleitungssystem, in der Muskelschicht der Gefäßwand, in der Skelettmuskulatur und in einigen anderen Strukturen. Dies sind Proteine, die eine komplexe Struktur haben. Sie befinden sich Transmembran. Andere Ionen werden ebenfalls durch sie transportiert: Wasserstoff, Natrium und Barium.

Kalziumkanäle funktionieren anders. Einige von ihnen werden aktiviert, wenn eine bestimmte Potenzialdifferenz an der Innenseite und Außenseite der Membran auftritt. Andere Kanäle öffnen sich unter dem Einfluss verschiedener biologisch aktiver Substanzen, wie Serotonin, Katecholamine, Histamin, Acetylcholin und andere.

Kanäle, die Kalzium transportieren, gibt es verschiedene Arten. In Herz und Blutgefäßen wirken hauptsächlich L-Typ-Kanäle. Sie werden auch als langsam bezeichnet. Sie ermöglichen ein allmähliches Eindringen von Ionen in die Zelle. Gleichzeitig bildet sich ein langsames Kalziumpotential.

In den Zellen des leitenden Systems des Herzens befinden sich auch T-Kanäle, die niedrigschwellig und schnell sind. Sie spielen eine Rolle bei der Erzeugung von Kontraktionen des Herzmuskels und nehmen auch an der Regulierung der Impulsleitung durch den AV-Übergang teil.

Neben den L- und T-Typ-Kanälen sind auch die R-Typ-Kanäle in der Muskelschicht der Gefäße vorhanden. Es wird vermutet, dass sie an der Regulierung der Produktion von Neurotransmittern beteiligt sind. Kalziumantagonisten haben einen größeren Einfluss auf die Leistung langsamer L-Typ-Kanäle.

Klinische Wirkungen von Kalziumkanalblockern

Die Hemmung der Kalziumzufuhr in den Kardiomyozyten und den glatten Gefäßmuskelzellen geht mit einer Ausdehnung der Koronararterien sowie der Arterien und Arteriolen in der Peripherie einher.

Einige Calciumantagonisten können die Funktion des Herzens direkt beeinflussen. Die Einnahme solcher Medikamente führt zur Entwicklung zusätzlicher Wirkungen:

  • reduzierte Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Leitungsverzögerung;
  • Abnahme der Herzfrequenz

L-Typ-Kanäle finden sich auch in der Wand der Bronchien, der Skelettmuskulatur, des Ureters, der Gebärmutter, der Organe des Gastrointestinaltrakts und der Blutplättchen. Daher können Calciumantagonisten die Funktion dieser Systeme in gewissem Maße beeinflussen.

Die Verwendung von Kalziumkanalblockern kann daher die folgenden Ergebnisse erzielen:

  1. Antianginale (antiischämische) Wirkung.
  2. Senkung des Blutdrucks
  3. Kardioprotektion - Verringerung des Schweregrads der LVH (linksventrikuläre Myokardhypertrophie), wodurch die diastolische Funktion des Herzens verbessert wird.
  4. Nephroprotektion - Erweiterung der Nierengefäße, Verbesserung des Nierenblutflusses, Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate.
  5. Antiarrhythmische Wirkung (Arzneimittel der Nicht-Dihydropyridin-Reihe).
  6. Verringerung der Plättchenaggregationseigenschaften.
  7. Anti-sklerotische Wirkung.

Arten von Kalziumkanalblockern

Es gibt mehrere Klassifizierungen. In der medizinischen Praxis wird jedoch hauptsächlich die Einteilung dieser Medikamentengruppe nach der chemischen Struktur verwendet. Basierend auf dieser Ausgabe:

  • Phenylalkylamine - Verapamilgruppe;
  • Dihydropyridine - Nifedipin-Gruppe;
  • Benzodiazepine sind eine Gruppe von Diltiazem;
  • Diphenylpiperazine - Cinnarizin-Gruppe;
  • Diarylaminopropylamin - Bepridil.

Es gibt eine Aufteilung der Kalziumkanalblocker nach ihrer Fähigkeit, den Zustand des sympathischen Nervensystems und die Häufigkeit der Herzkontraktionen zu beeinflussen. HRV einer Nicht-Dihydropyridinserie - Verapamil und Diltiazem - reduzieren die HR. Dihydropyridine tragen zum reflexartigen Anstieg der Herzfrequenz bei.

Derzeit verwendete Calciumantagonisten aus drei Generationen:

Präparate der zweiten und dritten Generation wirken länger, haben eine hohe Gewebespezifität. Ihr Vorteil ist auch eine gute Verträglichkeit, weniger unerwünschte Reaktionen.

Pharmakokinetik

Kalziumantagonisten werden oral (durch den Mund) verwendet. Im Notfall werden einige Arzneimittel parenteral (intravenös) verabreicht, z. B. Verapamil, Nifedipin oder Diltiazem. Nifedipin kann auch sublingual angewendet werden, um beispielsweise eine hypertensive Krise zu lindern. In diesem Fall sollte die Tablette gekaut werden.

Nach der Einnahme werden praktisch alle Calcium-Antagonisten außer Felodipin, Isradipin und Amlodipin schnell resorbiert. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist sehr hoch und reicht von 70 bis 98%. Medikamente dieser Gruppe dringen gut in Gewebe ein und durchlaufen in der Leber eine Biotransformation. Hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (80–90%), teilweise über den Darm. Der Rückzug ist bei älteren Menschen verlangsamt. Die Bioverfügbarkeit kann bei Begleiterkrankungen variieren.

Eigenschaften der Medikamente, die ich generiere:

  • Die maximale Konzentration wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht.
  • die Halbwertszeit beträgt 3 bis 7 Stunden;
  • gültig für 4-6 Stunden.

Unterschiede II Generation:

  • Die maximale Konzentration im Blut wird nach 3–12 Stunden beobachtet.
  • Die Halbwertszeit kann 5 bis 11 Stunden betragen.
  • Die durchschnittliche Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden.

Anwendung in der medizinischen Praxis

Kalziumkanalblocker haben ihre Indikationen und Kontraindikationen. Die Möglichkeit, ein bestimmtes Medikament zu verwenden, wird vom Arzt bestimmt. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die die Verwendung von Calciumantagonisten bei Kontraindikationen für andere Arzneimittel ermöglichen.

Unterscheidungsmerkmale von Calciumantagonisten:

  1. Keine negativen Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse, einschließlich des Metabolismus von Kohlenhydraten und Fetten.
  2. Sie verursachen keinen Bronchospasmus als B-Blocker, daher können sie für COPD verwendet werden.
  3. Sie beeinflussen nicht die geistige und körperliche Aktivität sowie die für Diuretika, B-Blocker, typische Wirksamkeit.
  4. Im Gegensatz zu Diuretika und ACE-Hemmern dürfen Sie den Elektrolythaushalt nicht stören.

Trotz aller positiven Aspekte haben Calciumkanalblocker Einschränkungen bei der Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen, bei älteren Patienten und Personen unter 18 Jahren in Gegenwart einer Nieren- und Leberpathologie. Es sollte auch alle möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigen.

Phenylalkylamine

Solche Medikamente wirken selektiv auf das Herz und sein Leitungssystem. Der Zustand der Blutgefäße ändert sich in geringerem Maße. Hauptindikationen für die Verwendung:

  • Herzrhythmusstörungen - Sinus und supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole (Vorhof), Vorhofflimmern;
  • verschiedene Optionen für Angina pectoris - Postinfarkt, Stress, Variante;
  • Hypertonie, einschließlich einer hypertensiven Krise;
  • Kardiale Pathologie - hypertrophe Kardiomyopathie und idiopathische hypertrophe subaortische Stenose.

Gegenanzeigen für die Verwendung sind:

  • Karotissinus-Syndrom;
  • Herzfrequenz im Sitzen ≤ 50 pro Minute;
  • krankes Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block 1–2 Grad.

Häufige Nebenwirkungen:

  • signifikante Abnahme der Puls-Bradykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzversagen;
  • Urinretention;
  • Übelkeit

In der klinischen Praxis wird am häufigsten Verapamil (Finoptin, Isoptin) verwendet. Erhältlich in Tabletten von 40 und 80 mg. 2-3 mal am Tag akzeptiert. Auch Tabletten mit verlängerter Wirkung sind erhältlich - Isoptin SR und Verohalid EP. Sie enthalten 240 mg Wirkstoff. Es reicht aus, das Medikament einmal täglich einzunehmen.

Es gibt eine injizierbare Form des Arzneimittels - 0,25% ige Lösung von Verapamilhydrochlorid. In der Ampulle befinden sich 2 ml einer Lösung, die 5 mg des Wirkstoffs enthält. In Notfällen intravenöser Bolus eingesetzt.

Zubereitungen der zweiten Generation werden in der medizinischen Routine praktisch nicht eingesetzt.

Dihydropyridine

Dies ist die größte Gruppe von Kalziumkanalblockern. Der Hauptanwendungspunkt sind die Gefäße, in geringerem Maße die Wirkung auf das Herz und sein Leitungssystem.

Indikationen zur Verwendung:

  • arterieller Hypertonie;
  • vasospastische Angina pectoris (Prinzmetala);
  • stabile Angina pectoris

Einige Medikamente können verwendet werden, um den Zustand von Patienten, die an der Raynaud-Krankheit leiden, zu verbessern.

Gegenanzeigen für die Verwendung:

  • akutes Koronarsyndrom;
  • supraventrikuläre Tachykardie (rezidivierend);
  • Dekompensation von Herzversagen.

Häufige Nebenwirkungen:

  • Herzklopfen - Tachykardie;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Kopfschmerzen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Zahnfleischhyperplasie.

Alle Medikamente dieser Serie können in Form einer Tabelle präsentiert werden:

Benzodiazepine

Diese Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker wirken sowohl auf das Herz als auch auf die Gefäße.

Indikationen für die Verwendung sind wie folgt:

  • Angina und Prinzmetal;
  • Vorbeugung von Krampfadern der Koronararterie während der Koronarangiographie oder Bypassoperation der Koronararterie;
  • paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie, auch nach einem Herzinfarkt;
  • die Kombination von Bluthochdruck mit Angina, wenn B-Blocker kontraindiziert sind;
  • Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit Diabetes, wenn Kontraindikationen für die Anwendung von ACE-Hemmern vorliegen.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe:

  • Herzversagen;
  • Karotissinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block 2–3 Grad;
  • vertikale Herzfrequenz ≤ 50 pro Minute;
  • krankes Sinus-Syndrom.

Nebenwirkungen während der Therapie:

  • Bradykardie;
  • Übelkeit;
  • Urinretention;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Kopfschmerzen;
  • Verstopfung

Die größte klinische Bedeutung ist Diltiazem. Analoga sind:

  • Tiakem - 60 mg Tabletten, Retardkapseln - 200 und 300 mg;
  • Cortiazem - Retardtabletten 90 mg;
  • Cardil - 60 mg Tabletten, 120 mg lang wirkende Tabletten;
  • Zilden - 60 mg Tabletten;
  • Diltsom - Tabletten 60 mg, Retardform 90 mg;
  • Dilren - 300 mg langwirkende Kapseln;
  • Diltiazem CP - 90 mg lang wirkende Tabletten;
  • Diakordin 60, 90 Retard und 120 Retard - gewöhnliche Tabletten und verlängerte Wirkung;
  • Blokaltsin - Tabletten der verlängerten Wirkung von 60 mg;
  • Altiazem PP - 120 mg Kapseln mit verlängerter Wirkung.

Das Medikament der zweiten Generation - Klentiazem - wird in Russland in der Praxis nicht verwendet.

Andere Kalziumkanalblocker

Diphenylpiperazine umfassen Arzneimittel wie Cinnarizin (Stugeron, Vertizin) und Flunarizin (Sibelium). Diese Kalziumantagonisten aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße tragen zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns sowie der Durchblutung der Gliedmaßen bei. Darüber hinaus führt die Verwendung solcher Arzneimittel zu einer Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes - einer Abnahme der Viskosität, einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel. Daher die wichtigsten Indikationen für die Verwendung:

  1. Störungen der Durchblutung des Gehirns: atherosklerotische Läsion, dyszirkulatorische Enzephalopathie, Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, während der Rehabilitationsphase nach Hirnblutungen und traumatischen Hirnverletzungen.
  2. Das Auftreten von Beschwerden wie Schwindel, Tinnitus, Gedächtnisverlust, Migräneattacken, Demenz, geistige Erschöpfung, Reizbarkeit, depressive Stimmung, psychische Störungen, Konzentrationsschwäche.
  3. Prävention und Behandlung von peripheren Durchblutungsstörungen: Atherosklerose obliterans, trophische Geschwüre, Raynaud-Krankheit, diabetische Angiopathie, Thromboangiitis obliterans, intermittierende Claudicatio, Parästhesien und kalte Gliedmaßen.
  4. Erhaltungstherapie bei Symptomen, die mit der Pathologie des Innenohrs zusammenhängen: Schwindel, Tinnitus, Nystagmus, Übelkeit und Erbrechen.
  5. Prävention von Bewegungskrankheiten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • individuelle Intoleranz.

Von den Nebenwirkungen sind möglich:

  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • dyspeptische Symptome;
  • cholestatischer Ikterus;
  • trockener Mund

Der einzige Vertreter von Diarylaminopropylamin ist Bepridil (Kordium). Es ist ein Calciumantagonist, der zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris) und supraventrikulären Tachykardie angewendet wird. In der klinischen Praxis wird selten verwendet.

Kalziumantagonisten sind somit wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufsystems. Während der Therapie ist eine ständige Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Elektrokardiogramms erforderlich. Dadurch können Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt und die Wirksamkeit der Therapie richtig eingeschätzt werden.

Kalzium scheint ein wichtiges Element zu sein, das für ein normales und vollwertiges menschliches Leben erforderlich ist. Trotzdem gibt es eine Reihe von Situationen, in denen es erforderlich ist, seine Aktionen zu verlangsamen, was mit bestimmten Pathologien verbunden ist.

Diese Rolle wurde Kalziumantagonisten (oder Kalziumkanalblockern) zugewiesen, bei denen Kalzium nicht durch Kalziumkanäle in die glatten Muskelzellen eindringen kann.

Calciumionenantagonisten haben eine ausgedehnte Verwendung zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen gefunden. Die Entwicklung einer solchen Kategorie von Medikamenten ist eine große Leistung auf dem Gebiet der Pharmakologie des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Es ist notwendig herauszufinden, welchen Wirkmechanismus Calcium-Antagonisten haben, in welchen Situationen es ratsam ist, sie zu verwenden, und auch, welche Kontraindikationen bei dieser Arzneimittelkategorie bestehen.

Kalziumantagonisten-Einstufung

Kalziumkanalblocker können in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Diese Trennung wird durch mehrere Faktoren erklärt. Abhängig von ihrer chemischen Struktur werden die Medikamente in drei Kategorien unterteilt:

  • Derivate von Phenylalkylamin (Verapamil, Falipamil).
  • Derivate von Benzodiazepin (Dilzem, Cardil).
  • Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten (Normodipin, Felodipin).

Andere Systematisierungen unterteilen Calciumantagonisten in die folgenden Kategorien:

  1. Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker.
  2. Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten.

Zu Beginn des Jahres 1996 wurde eine weitere Systematisierung solcher Wirkstoffe ausgearbeitet, die die Spezifität der Wirkung von Wirkstoffen, die Dauer ihrer Exposition und die Besonderheiten des Nachweises der Gewebeselektivität beinhaltet:

  • Zubereitungen der 1. Generation (Diltiazem, Nifedipin).
  • Präparationen der 2. Generation (Falipamil, Manidipine).
  • Zubereitungen der 3. Generation (Lacidipine, Amlodipine).

Kalziumantagonisten der 1. Generation haben einige Eigenschaften, die die Wirksamkeit und Effizienz ihres Empfangs verringern können. Zum Beispiel haben sie eine relativ geringe Bioverfügbarkeit, da sie während der ersten Passage durch die Leber einem erheblichen Metabolismus unterliegen.

Darüber hinaus provoziert die Dauer dieser Kategorie von Medikamenten kurzfristig oft negative Reaktionen: Gesichtsrötung, Migräne, schneller Herzschlag.

Kalziumantagonisten der 2. Generation werden etwas häufiger angewendet, sie scheinen wirksamer für die Behandlung zu sein. Die Auswirkungen einiger von ihnen sind jedoch sehr kurz. Darüber hinaus ist es schwer vorhersagbar, wie sie das Ergebnis erzielen werden, da die Konzentration von Medikamenten im menschlichen Blut für einen anderen Zeitraum erreicht wird.

Die neueste Produktgeneration hat eine erhöhte Biotoleranz und Gewebeselektivität und eine lange Halbwertzeit gegenüber dem menschlichen Körper. Normalerweise wird diese Generation meistens zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben.

Wirkmechanismus

Kalziumantagonisten unterscheiden sich in ihren pharmakologischen Wirkungen sehr stark, ich habe einen anderen Wirkmechanismus. Was die allgemeine Eigenschaft angeht, so ist es ihre Lipophilie, die die erforderliche Resorbierbarkeit im Gastrointestinaltrakt bewirkt. Außerdem kann der Metabolismus in der Leber nur aus dem menschlichen Körper entfernt werden.

Kalziumkanalblocker unterscheiden sich in der Bioverfügbarkeit und Halbwertzeit:

  1. Arzneimittel mit kurzer Einwirkungsdauer - nicht mehr als 8 Stunden. Diese Kategorie kann Nifedipin zugeordnet werden.
  2. Tabletten mit durchschnittlicher Wirkdauer - bis zu 18 Stunden (Felodipin).
  3. Langlebige Medikamente - bis zu einem Tag (Nitrendipin).
  4. Extra langlebige Tabletten - bis zu 36 Stunden (Amlodipin).

Jeder Kalziumantagonist kann eine ausgeprägte arterielle Vasodilatation bewirken, wodurch der Widerstand der peripheren Gefäße abnimmt.

Wirkungsmechanismus von Drogen:

  • Regulierung des Rhythmus der Herzkontraktionen, weshalb sie oft als Antiarrhythmika empfohlen werden.
  • Sie wirken sich vor dem Hintergrund atherosklerotischer Prozesse in den Gefäßen der Gehirnhälften positiv auf die Durchblutung des Gehirns aus, weshalb sie häufig zur Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall in der Anamnese verschrieben werden.
  • In der Lage, Kalzium von Kugeln in glatten Muskelzellen zu blockieren, was zu einer Abnahme der Intensität des Herzmuskels und seiner Kontraktilität führt. Aufgrund der antispastischen Wirkung auf die Wände der Blutgefäße und Arterien steigt der Blutfluss zum Herzen.
  • Die Hemmung der Blutplättchenaggregation verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Verminderter Druck in den Lungenarterien, dadurch dehnen sich die Bronchien aus. Mit dieser Funktion können Sie sie nicht nur als blutdrucksenkende Medikamente anwenden.

Kalziumkanalblocker haben antianginale, antiischämische, antiarrhythmische, blutdrucksenkende Wirkungen sowie organoprotektive und antiatherogene, extrakardiale Eigenschaften.

Die antianginale Wirkung von Tabletten ist mit ihrer Wirkung auf die Herzgefäße und den Herzmuskel sowie mit der peripheren Bewegung von Blut durch die Gefäße verbunden.

Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch periphere Vasodilatation miteinander verbunden, ohne den Blutdruck zu senken, aber den Blutfluss zu den inneren Organen - dem Herzen, den Nieren, dem Gehirn - zu erhöhen.

In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Calciumkanalblocker die übermäßige Insulinproduktion unterdrücken können, indem sie den Eintritt von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der Bauchspeicheldrüse blockieren.

Insulin ist an der Entwicklung der arteriellen Hypertonie beteiligt, aktiviert die Synthese "stimulierender" hormoneller Elemente, verdickt die Wände der Blutgefäße, behält Salz im menschlichen Körper.

Kalziumantagonisten

Calcium ist ein wichtiges Spurenelement, das für die normale und vollwertige Arbeit des menschlichen Körpers erforderlich ist. Bei einigen Krankheiten muss die Wirkung dieser Komponente jedoch "verlangsamt" werden. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente eingesetzt - Kalziumantagonisten.

Kalziumantagonisten - was ist das?

Calcium ist ein aktiver Teilnehmer an der Signalübertragung von Nervenrezeptoren zu intrazellulären Strukturen, was dazu beiträgt, dass sich die Zellen zusammenziehen und zusammenziehen. Laut modernen Ärzten ist die Entwicklung des Bluthochdrucks auf die Veränderung des Calciumanteils in den Zellen und im Blutplasma zurückzuführen. Die Kalziummenge im Blutplasma wird häufig reduziert und in den Zellen - erhöht. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass die Zellen des Herzens und der Blutgefäße intensiver reagieren, als auf Stimuli, Hormone und andere biologisch aktive Komponenten erforderlich ist.

Arzneimittel - Kalziumantagonisten (AK) helfen bei der Bewältigung dieses Problems. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck, die sich in der chemischen Zusammensetzung unterscheiden, jedoch einen gemeinsamen Wirkungsmechanismus aufweisen. Sie besteht darin, dass der Prozess des Eindringens von Calciumionen durch spezielle Calciumkanäle in die Herz- und Blutgefäßzellen gehemmt wird.

Aktion am menschlichen Körper

Calcium-Antagonisten zählen zu den besten Medikamenten unter Antihypertensiva. Sie leisten hervorragende Arbeit bei der Hauptaufgabe - der Normalisierung der Blutdruckindikatoren. Sie haben jedoch einen weiteren positiven Effekt auf den Körper:

  1. Ermöglicht die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus, dank dessen Kalziumantagonisten als Antiarrhythmika eingesetzt werden.
  2. Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden AK verschrieben, da sich die Medikamente positiv auf den Blutfluss im Gehirn auswirken, was besonders bei der Arteriosklerose der Kopfgefäße von Bedeutung ist.
  3. Sie verhindern die Thrombusbildung, da sie in den Zellen des Ca-Stoffwechsels eine Hemmung bewirken, die zur Hemmung der Blutplättchenaggregation beiträgt.
  4. Kalziumantagonisten können den Druck in der Lungenarterie reduzieren und die Ausdehnung der Bronchien verursachen. Die anti-atherogenen Eigenschaften machen es möglich, AK nicht nur als blutdrucksenkende Medikamente einzusetzen.
  5. Reduzieren Sie Stress im Myokard und dessen Kontraktilität. Die antispastische Wirkung bewirkt eine Erweiterung der Koronararterien, wodurch die Durchblutung des Herzens erhöht wird. Dies trägt dazu bei, die Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und Nährstoffen zu erhöhen.

Hinweise

Die Hauptindikationen für die Verschreibung von AK-Medikamenten sind:

  • Hypertonie;
  • pulmonale Hypertonie;
  • KHK (ischämische Herzkrankheit);
  • Angina pectoris;
  • Störung der zerebralen und peripheren Zirkulation;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • chronische Arteria carotis;
  • Tachykardie und andere Abnormalitäten im Herzrhythmus;
  • Raynaud-Krankheit;
  • AK wird auch eingesetzt, um Kopfschmerzen vorzubeugen.

Kalziumantagonisten-Einstufung

Es gibt viele Klassifizierungen für Kalziumblocker, basierend auf der chemischen Zusammensetzung, der Wirkdauer von Medikamenten usw. Im Jahr 1996 haben Experten eine neue Klassifizierung von AK vorgeschlagen. Calcium-Blocker-Medikamente wurden in drei Gruppen eingeteilt - Medikamente der ersten, zweiten und dritten Generation. Betrachten Sie mehr.

  1. Zu den Medikamenten der ersten Generation gehören: Verapamil, Diltiazem und Nifedipin. Diese Medikamente haben eine starke blutdrucksenkende Wirkung, insbesondere Nifedipin, was oft ihre effektive Anwendung einschränkt. Die Medikamente der ersten Generation haben eine geringe Bioverfügbarkeit, eine kurze Expositionsdauer, und sie rufen oft die Entwicklung unerwünschter Wirkungen hervor: Sie verursachen Kopfschmerzen, Rötung der Haut und erhöhen die Herzfrequenz.
  2. Die Liste der Calcium-Antagonisten der zweiten Generation ist recht breit: Benidipin, Isradipin, Manidipin, Nicardipin, Nilvadipin, Nimodipin, Nisoldipin, Nitrendipin, Felodipin. Diese Instrumente sind effektiver, haben aber auch Nachteile: Für viele ist die Wirkung kurz, der Konzentrationspeak wird zu unterschiedlichen Zeiten erreicht, und es ist oft nicht möglich, die Wirksamkeit für Patienten im Voraus zu bestimmen.
  3. AK der dritten Generation sind so konzipiert, dass sie die Mängel von Medikamenten früherer Generationen berücksichtigen Die Liste der Medikamente der letzten Generation umfasst solche Medikamente: Amlodipin, Lacidipine, Lekarnidipin. Diese Medikamente haben folgende Vorteile: hohe Bioverfügbarkeit, lange Halbwertszeit vom Körper, hohe Gewebeselektivität.

Wenn Sie die praktischen Eigenschaften von Medikamenten berücksichtigen, wird AK in Abhängigkeit vom Einfluss der verwendeten Medikamente auf die Herzfrequenz und den Tonus des sympathischen Nervensystems in zwei Untergruppen unterteilt:

  • Dihydropyridin-Medikamente - solche, die die Herzfrequenz reflexartig erhöhen (z. B. Nicardipin, Amlodipin, Lacidipine);
  • Nicht-Dihydropyridin - Senkung der Herzfrequenz (z. B. Verapamil, Diltiazem) und ähnelt in ihrer Wirkung den Betablockern.

Methode der Verwendung

Machen wir uns mit der Methode der Verwendung bestimmter Drogen vertraut.

  1. Nifedipin Es wird oral in einer Dosis von 5 bis 10 mg nach den Mahlzeiten 3 - 4 Mal am Tag und zur Linderung einer hypertensiven Krise - 5 - 10 mg unter der Zunge appliziert.
  2. Nifedipin retard (Corinfar retard). Wird zweimal täglich mit 10 - 20 mg nach den Mahlzeiten ernannt.
  3. Nifedipin GITS (kontinuierliches Medikament). Verwendet 60 bis 90 mg Einweg während des Tages.
  4. Felodipin Es wird einmal nach einer Mahlzeit mit 2,5 - 10 mg einmal täglich verabreicht. Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden, sie sollten jedoch nicht zerkleinert oder gekaut werden, sondern sollten als Ganzes genommen werden. Die Dosis steigt bei Bedarf schrittweise an.
  5. Amlodipin Es wird einmal täglich 2,5 - 10 mg nach den Mahlzeiten angewendet. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Dosis beträgt 10 mg pro Tag.
  6. Lacidipin Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 2 mg pro Tag. Wenn möglich, nehmen Sie das Medikament zur gleichen Zeit ein, vorzugsweise morgens. Die volle Wirkung entfaltet sich nach 3-4 Wochen regelmäßiger Anwendung.
  7. Nizoldipin Zu Beginn der Behandlung beträgt die Dosierung zweimal täglich 5 bis 10 mg. Laut Angaben in 3 - 4 Wochen kann die Dosis auf 20 mg pro Dosis erhöht werden. Die Droge wird morgens und abends mit Essen eingenommen. Sie können nicht kauen, Sie müssen viel Wasser trinken.
  8. Gallopamil Zugewiesen an 50 mg zweimal täglich. Sollte mit der Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen werden, beträgt die maximal zulässige Dosis pro Tag 200 mg.
  9. Diltiazem. Akzeptierte 60 - 90 mg dreimal während des Tages. Tabletten können nicht gekaut werden, sie sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken. Die tägliche Maximaldosis beträgt 360 mg (4 x 90 mg).
  10. Diltiazem SR. Es wird ein- bis zweimal pro Tag angewendet, 120-180 mg zu den Mahlzeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist nicht wünschenswert, Calcium-Antagonisten-Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen, da Studien, die gegen diese Patientengruppe streng kontrolliert werden, nicht durchgeführt wurden. Es ist zu überlegen, dass manche Medikamente sowohl in die Muttermilch als auch durch die Plazenta gelangen können. Bei intravenöser Verabreichung kann die Mutter eine Hypotonie entwickeln, die fötale Beschwerden verursacht.

In einigen Fällen können die potenziellen Vorteile der Verwendung von Calcium-Antagonisten zur Behandlung schwangerer Frauen jedoch gerechtfertigt sein. Die Entscheidung über die Behandlung wird vom behandelnden Arzt getroffen, wobei sowohl der Zustand der Mutter als auch der besondere Verlauf der Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Gegenanzeigen

Für alle Calcium-Antagonisten sind die folgenden Kontraindikationen definiert:

  • niedriger Blutdruck;
  • oft die Schwangerschaftsperiode (mit Ausnahme von Verapamil, Nifedipine);
  • Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktionalität.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von AK auftreten, sind:

  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Abnahme der systolischen Aktivität des linken Ventrikels.

Dihydropyridin-Zubereitungen können die Entwicklung der folgenden unerwünschten Reaktionen auslösen:

  • Reflextachykardie;
  • periphere geschwollenheit;
  • Hypertrophie des Gummis;
  • Migräne;
  • Hyperämie der Gesichtshaut.

Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten können verursachen:

  • Verletzung des Sinusrhythmus;
  • Abnahme der Automatizität des Sinusknotens;
  • atrioventrikuläre Leitungsstörung;
  • Probleme mit dem Stuhlgang, Hepatotoxizität (Verapamil).

Calciumantagonisten - wirksame Medikamente, die erfolgreich zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße eingesetzt werden. Um den maximalen Nutzen aus der Einnahme von Medikamenten zu ziehen, müssen Blutdruck, Herzfrequenz, AV-Überleitung sowie das Vorhandensein und die Schwere der Herzinsuffizienz systematisch überwacht werden. Ein wichtiger Punkt ist die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel ist.