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Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise - eine beliebte akute Erkrankung, die eine Notfallversorgung benötigt. Aufgrund des schnellen Blutdruckanstiegs entwickeln sich Symptome aufgrund von Läsionen der Zielorgane. Um ernstere Komplikationen wie einen Herzinfarkt zu vermeiden, muss der Druck dringend verringert werden.

Populäre Manifestationen einer hypertensiven Krise

Die häufigsten Symptome, die eine Notfallversorgung erfordern, sind Bluthochdruck, "Blendung vor den Augen", Erbrechen ohne Erleichterung, Kopfschmerzen in den Schläfen und der Hinterkopf.

Die Patienten sind normalerweise aufgeregt, ihre Haut ist hyperämisch. Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Zittern der Gliedmaßen, kalter Schweiß und sogar Krämpfe können auftreten.

In schweren Fällen kommt es zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation und Schädigung der Hirnnerven (Hemiparese und Parese).

Wenn eines der aufgeführten Symptome der Krankheit auftritt, ist dringend Hilfe erforderlich.

Warum entsteht ein akuter Zustand?

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer hypertensiven Krise beitragen: Stress, schwere körperliche Anstrengung, abrupte Witterungsbedingungen, Nierenerkrankungen, Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten, Müdigkeit, übermäßiger Konsum von Salz, Flüssigkeit, Alkohol, Kaffee, würzigen und fettigen Lebensmitteln.

Diagnose - wie ernst es ist

Wenn eine hypertensive Krise vermutet wird, sollte vor allem der Blutdruck gemessen werden. Es sollte aktualisiert werden. Der Druck wird mit einem Tonometer gemessen, das sich normalerweise bei hypertonischen Patienten befindet.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems können viele verschiedene Pathologien identifiziert werden. Der Puls wird oft beschleunigt, aber Tachykardien dürfen kein Palpitationen begleiten. Manchmal gibt es Bradykardie und Extrasystole. Mit der Perkussion (Klopfen) wird die Grenze der Herzstummheit nach links erweitert.

Während der Auskultation (Hören mit Hilfe eines Phonendoskops) wird eine Aufspaltung des II-Tons und ein scharfer Akzent festgestellt.

Die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz ist möglich: Der Puls ist häufig, es kommt zu stauendem Keuchen in der Lunge, taubem Herztönen.

Erste Hilfe - Warten auf einen Krankenwagen

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise kann ärztliche Hilfe nicht ersetzen! Der allgemeine Zustand des Patienten und die Entwicklung von Komplikationen hängen jedoch vom Verhalten von Angehörigen und Freunden ab. Die Kenntnis des Hilfsalgorithmus und die Fähigkeit, ihn rechtzeitig zu verwenden, bestimmen weitgehend das Ergebnis der Erkrankung.

Reihenfolge und Prinzipien der Ersten Hilfe:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an
  2. Beruhigen Sie die Person (Aufregung trägt nur zum Anstieg des Blutdrucks bei);
  3. Setzen Sie ihn ins Bett und geben Sie eine halb sitzende Position ein;
  4. Stellen Sie sicher, dass der Patient gleichmäßig und tief einatmet;
  5. Tragen Sie ein kaltes Heizkissen oder eine Kompresse auf den Kopf auf.
  6. Sauerstoffzugang gewähren (Fenster öffnen, Kleidung lösen);
  7. Geben Sie den blutdrucksenkenden Wirkstoff, den der Patient zuvor eingenommen hat.
  8. Legen Sie eine Captopril-Tablette unter Ihre Zunge (oder Corinfar, Capoten, Nifedipin, Cordaflex). Wenn nach einer halben Stunde keine Besserung eintritt und der Krankenwagen nicht erscheint, können Sie das Medikament erneut von der Liste nehmen, aber im Allgemeinen nicht mehr als 2 Mal!
  9. Gießen Sie Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian, Corvalol;
  10. Um dem Gefühl von Kälte und Schüttelfrost entgegenzuwirken, legen Sie den Patienten mit warmen Heizelementen ab.
  11. Wenn Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, ist es notwendig, Nitroglycerin (insgesamt nicht mehr als 3) einzunehmen.
  12. Nach der ersten Hilfe sollte das medizinische Personal handeln. Wenn der Blutdruck nicht sinkt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, Brustschmerzen und andere verdächtige Symptome auftreten und Sie noch kein medizinisches Team angerufen haben, rufen Sie sofort einen Rettungswagen an. Sie können nicht zögern!

Manchmal wird der Patient nach der medizinischen Versorgung einfacher und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. In einigen Fällen ist jedoch nach Ermessen der Spezialisten eine dringende Behandlung im Krankenhaus erforderlich, die nicht aufgegeben werden sollte.

Ärztliche Hilfe

Bei einem unkomplizierten Krisenverlauf werden Dibazol und Diuretika intravenös verabreicht.

Betablocker (Inderal, Obzidan, Rauseed, Propranolol) liefern hervorragende Ergebnisse, insbesondere bei Extrasystolen oder Tachykardien. Es ist sowohl eine intravenöse als auch eine intramuskuläre Verabreichung möglich.

In der hypertensiven Krise des Typs II werden Gemiton, Clonidin und Catapressan verschrieben.

Manchmal wird die intravenöse Verabreichung von Daxis oder Hyperstat angewendet, um eine schnelle hypotensive Wirkung zu erzielen.

In fast jedem Fall sollte Nifedipin oder Corinfar unter die Zunge gelegt werden.

In Kombination mit anderen Arzneimitteln mit Typ 2 werden Antipsychotika (Droperidol) verwendet.

Wenn in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks Symptome eines akuten linksventrikulären Versagens beobachtet werden, werden Diuretika und Ganglioblocker injiziert.

Wenn die hypertensive Krise durch akute Herzinsuffizienz erschwert wird, verwenden Sie zusätzlich Nitrate (Nitrosorbid, Sustak, Nitrong) und Analgetika bis hin zu Betäubungsmitteln.

Drogen für hypertensive Krise

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise stellt sich immer als bestimmte Drogengruppe heraus. Das Ziel der Behandlung eines akuten Zustands ist es, den Blutdruck auf das übliche Niveau zu senken, dh wenn eine Person einen Arbeitsdruck von 145/90 hat, muss kein Standard 120/80 angestrebt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Blutdruckabfall langsam und gleichmäßig verläuft, da ein starker Sprung einen Kollaps auslösen kann. Denken Sie auch daran, dass jedes Medikament Kontraindikationen hat.

  • ACE-Hemmer (Enap, Enam) - in der Regel in Form von Tabletten zum Saugen.
  • Betablocker (Metoprolol, Anaprilin, Obzidan, Inderal, Atenolol, Labetolol) - blockieren die Rezeptoren der Blutgefäße und des Herzens, wodurch sich das arterielle Lumen ausdehnt und der Herzschlag seltener wird.
  • Clofelin ist ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das mit Vorsicht angewendet werden sollte, da ein starker Blutdruckabfall wahrscheinlich ist.
  • Medikamente mit muskelrelaxierender Wirkung (Dibazol) - bewirkt eine Entspannung der Arterienwände, da dieser Druck abnimmt.
  • Kalziumkanalblocker (Normodipin, Cordipin) werden bei Arrhythmien und Angina pectoris eingesetzt.
  • Diuretika (Lasix, Furosemid) - Der Druck nimmt ab, indem die Natriumausscheidung erhöht wird, der Gefäßtonus verringert wird und der Blutdruck gesenkt wird.
  • Nitrate (Nitroprussid) - erweitern das Lumen der Arterie.

Typischerweise werden die Arzneimittel in Form von Injektionen und Lutschtabletten verwendet, da hypertensive Krisen oftmals Erbrechen auslösen und die Verwendung von oralen Mitteln unwirksam ist.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Bei starkem Blutdruckanstieg können Komplikationen auftreten:

Koma, Lungenödem, akutes Herzversagen, Enzephalopathie, Eklampsie, Blutungen und Herzrhythmusstörungen können ebenfalls auftreten.

Dies sind nicht alle Komplikationen, es gibt viele von ihnen und alle bedrohen das Leben einer Person, daher hängt vieles von der rechtzeitigen ersten Hilfe ab.

Erst- und Notfallversorgung für hypertensive Krise

Hypertensive Krise - ein gefährlicher Zustand, der sich in einem starken und schnellen Druckanstieg äußert. Wenn der Zustand vor dem Hintergrund des Auftretens von Sekundärkrankheiten bei einer Person (Herzinfarkt, Tachykardie, Gehirnzephalopathie) aufgetreten ist, bildet sich ein komplizierter Verlauf der Erkrankung. Eine andere Taktik für die Behandlung der Pathologie bei der unkomplizierten Entwicklung der Krankheit.

Hypertensive Krise mit Tachykardie: Notfallversorgung

Die Behandlung einer hypertensiven Krise mit Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) erfordert die Ernennung der folgenden Medikamente:

  1. Nichtselektive Betablocker - Propranolol in einer Dosis von 20-40 mg. Nach der Einnahme tritt die therapeutische Wirkung nach 30 Minuten ein. Aktionsdauer - 6 Stunden. Es ist zu bedenken, dass nicht-selektive Betablocker eine Nebenwirkung in Form einer Verengung der Bronchien haben. Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind Blockade und Schwäche des Sinusknotens. Das Medikament sollte bei chronischen und allergischen Erkrankungen der Lunge, Leberversagen, Gefäßerkrankungen sorgfältig angewendet werden.
  2. Der Wirkstoff der zentralen blutdrucksenkenden Wirkung - Clonidin während einer Krise - wird oral in einer Dosis von bis zu 150 mg eingenommen. Wirkungsdauer - bis zu 12 Stunden, und die ersten Effekte werden in einer halben Stunde erreicht. Die Verwendung von Clonidin ruft Nebenwirkungen hervor: Schläfrigkeit, trockener Mund, Schwindel, Bradykardie, Verringerung der Magensekretion. Kontraindikationen für die Verwendung von Clonidin sind verschiedene Arten von Herzblock und Atherosklerose.

Wenn ein hypertonischer Typ auftritt, sollte die Behandlung erst begonnen werden, wenn sich die Herzfrequenz ändert.

Notfallversorgung für hypertensiven Typ ohne Tachykardie

Medikamente zur Behandlung einer hypertensiven Krise ohne Tachykardie:

  • Kurzwirkender Antagonist (Nifedipin) - unter der Zunge in einer Dosis von 10 mg eingenommen. Nach Beginn der Medikation kann die erste blutdrucksenkende Wirkung nach 10-15 Minuten festgestellt werden, und die Wirkdauer beträgt bis zu 6 Stunden. Die Nebenwirkung des Medikaments äußert sich in Übelkeit, Schwäche, einer Abnahme der Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen. Sie können Nifedipin nicht für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Mitralstenose verwenden.
  • Vor der Anwendung von Captopril (unter der Zunge bei einer Dosis von 25 mg) werden die ersten Wirkungen in 20 bis 40 Minuten beobachtet. Die Dauer der Droge - bis zu einem Tag. Nach einer Dosis des Arzneimittels beim Menschen können Nebenwirkungen auftreten: Verengung der Nierenarterien, Durchfall, Hautausschlag, Husten, Eiweiß im Urin. Kontraindikationen für Captopril sind Schwangerschaft, hohe Empfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Autoimmunkrankheiten, chronisches Nierenversagen, Schwäche der Knochenmarkssuppression. Für Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht empfohlen, ebenso für Menschen mit Diabetes und Kardiosklerose.

Taktik der Behandlung der hypertonischen Krise unkompliziert

Die Behandlung des unkomplizierten Typs wird durch orale oder intramuskuläre Injektion der Medikamente durchgeführt. Zur Senkung des Bluthochdrucks während einer Krise sollten Nifedipin, Clonidin und Captopril eingenommen werden.

Wenn die Drucksenkung zu Hause durchgeführt wird, müssen Sie daran denken, dass eine optimale Behandlung eine gleichmäßige Abnahme des Gefäßtonus erfordert. Es reicht aus, den Pegel von 10 mmHg pro Stunde "niederzuschlagen".

Bei Bluthochdruck ohne Komplikationen mit einem systolischen Druck von mehr als 220 mm. Hg Kunst und Diastolie mehr als 120 mm. Hg Art. Ärzte erwarten, dass der Spiegel innerhalb von 12 bis 20 Stunden um 15% gesenkt wird. Die Wirksamkeit des Medikaments sollte in 15 bis 30 Minuten beobachtet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen weiteren Antihypertensivum hinzufügen.

Die unkomplizierte hypertensive Krise sollte mit einem einzigen Medikament behandelt werden. Am ersten Tag wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet. Wenn es möglich war, die Zielwerte für Hypertonie (160 x 110 mmHg) während des Tages zu erreichen, kann die Medikation als erfolgreich angesehen werden, um eine Krise bei einer bestimmten Person zu verhindern.

Behandlung des Herzinfarkts

Eine hypertensive Krise beim Myokardinfarkt ist aufgrund der raschen Entwicklung des Koronarsyndroms gefährlich. Eine Nothilfe für diese Pathologie sollte einer Person innerhalb der ersten 20 Minuten zur Verfügung gestellt werden. Im akuten Verlauf der Erkrankung bildet sich eine myokardiale Ischämie.

Offensichtlich wird eine starke und verstärkte Zunahme von Herzkrankheiten ohne ausreichende Hilfe tödlich sein. Mit dem Auftreten von Bluthochdruck bestimmen Ärzte nicht nur die Herzfrequenz, sondern schreiben auch eine Elektrokardiographie vor, die Angina pectoris und Herzinfarkt erkennen kann.

Hypertensive Krise bei Herzinfarkt: Behandlung mit Pillen

Die Behandlung eines Zustands bei Myokardinfarkt wird mit den folgenden Pillen durchgeführt:

  1. Sublinguales Nitroglycerin (sublingual) bei einer Dosis von 0,5 mg;
  2. Propranolol - intravenös in 1 ml 1% iger Lösung;
  3. Enalaprinat - 1.250 mg intravenös;
  4. Morphin - 1 ml 1% ige Lösung in 0,9% iger Natriumchloridlösung;
  5. Ascorbinsäure 250 mg.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck

Erste Hilfe für drei Arten von hypertensiver Krise ist unterschiedlich, daher sollte die Behandlung richtig ausgewählt werden.

Bei der ersten Art der Krise entwickeln sich die Krankheitssymptome innerhalb von 3 bis 4 Stunden schnell, was von übermäßigem Schwitzen, Tachykardie, Schmerzen im Hinterkopf, blitzenden Fliegen, Hautrötungen und schmerzhaften Gefühlen in den Schläfen begleitet wird.

Die zweite Art von Krise formt sich langsam. Es ist charakteristisch für hypertensive Patienten mit Erfahrung.

Notfallversorgung für eine hypertensive Krise zu Hause:

  • Nehmen Sie eine horizontale Position ein.
  • Körperlicher und emotionaler Frieden;
  • Kalt bis zum Kopf in Form einer Kompresse;
  • Legen Sie Senfpflaster auf die Wade und den unteren Rücken.
  • Nehmen Sie das Medikament sofort unter Druck.

Keine Notwendigkeit, "improvisierte" Drogen zu nehmen. Wenn der Rettungswagen eintrifft, injiziert der Arzt oder der Rettungsassistent eine blutdrucksenkende Wirkung, es ist jedoch nicht bekannt, wie lange es dauert, bis ein qualifiziertes Team zum Patienten kommt.

Die Notfallbehandlung in einer schweren Krise erfordert auch die Beseitigung der gefährlichen Symptome der damit verbundenen Krankheiten:

  1. Schlaganfall;
  2. Herzinfarkt;
  3. Nierenversagen;
  4. Linksherzinsuffizienz;
  5. Lungenödem.

Menschen mit schweren Erkrankungen haben in der Regel eine Liste von Pillen in ihrem Arsenal, um die Krankheit wirksam zu behandeln. Wenn Sie einer Person mit einer komplizierten hypertensiven Krise Erste Hilfe leisten, werfen Sie einen Blick auf seine Erste-Hilfe-Ausrüstung. Dort finden Sie nicht nur geeignete Medikamente, sondern können anhand ihrer Liste erraten, welche Art von Krankheit eine Person hat.

Drogenverfahren für komplizierte hypertensive Krise

Im Falle einer komplizierten hypertensiven Krise empfehlen wir die folgenden Verfahren:

  • Atemwegsfreigabe;
  • Bereitstellung von Sauerstoff (künstliche Belüftung);
  • Beseitigung von venösen Blutgerinnseln;
  • Behandlung von Komplikationen;
  • Antihypertensive Therapie.

Die folgenden Tabletten werden verwendet, um den Druck in einer komplizierten hypertensiven Krise zu reduzieren:

  • Nifedipin - unter der Zunge (bei Herzinsuffizienz und Lungenödem);
  • Clonidin - intravenös oder oral;
  • Natriumnitroprussid - Tropfen;
  • Captopril - unter der Zunge (bei Nierenversagen);
  • Phentolamin - intravenös (mit Phäochromozytom);
  • Enalapril - intravenös (bei chronischer Herzinsuffizienz und Enzephalopathie).

Therapeutische Maßnahmen werden unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wenn dem Patienten die Bettruhe angezeigt wird.

Notfallversorgung in einer komplizierten Krise

Die Notfallbehandlung kann mit der Aufnahme von Nifedipin in einer Dosis von 15-20 mg unter der Zunge beginnen. Die Wahl dieses Medikaments durch Spezialisten ist darauf zurückzuführen, dass seine therapeutischen Wirkungen durchaus vorhersehbar sind. Nach 5-30 Minuten nach Erhalt der Mittel wird ein allmählicher Druckabfall beobachtet. Der maximale Effekt erscheint nach 4-6 Stunden. Wenn innerhalb von 30 Minuten keine Abnahme der Hypertonie um 15% auftritt, sollten Sie an der Wirksamkeit des Arzneimittels zweifeln. In einer solchen Situation können wir die Zugabe eines anderen Arzneimittels empfehlen, die Wahl der Dosierung sollte jedoch vom Arzt unter Berücksichtigung der vorherigen Therapie getroffen werden.

Es gibt auch die gegenteilige Meinung von Ärzten mit geringer Wirksamkeit von Nifedipin vor dem Hintergrund der ersten Dosis. Sie müssen die Pille nach 30 Minuten wiederholen. Dieser Ansatz ist bei Drücken über 180 mmHg rational. Forschungs-Pharmakologen haben gezeigt, dass die Verwendung des Arzneimittels bei hohen Druckzahlen effizienter ist.

Gegenanzeigen für Nifedipin:

  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Tachykardie oder Bradykardie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Kapoten in einer Dosis von 25-50 mg hilft auch, die hypertensive Krise zu überwinden. Seine geringere Beliebtheit beruht auf der geringeren Vorhersagbarkeit der Nebenwirkungen des Mittels. Wenn Sie Captopril unter die Zunge nehmen, wird der blutdrucksenkende Effekt nach 10 Minuten beobachtet. Die Dauer beträgt etwa eine Stunde. Wenn der Effekt während dieser Zeit nicht sichtbar ist, können Sie eine andere Pille einnehmen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich:

  1. Trockener Husten;
  2. Harnstoffzunahme;
  3. Bronchospasmus;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Ohnmacht
  6. Protein im Urin;
  7. Nierenversagen

Achtung! ACE-Hemmer sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie provozieren eine Toxikose.

Eine hyperkinetische Krise wird mit Clonidin oral unter der Zunge in einer Dosis von 0,075 mg behandelt. Der blutdrucksenkende Effekt kann nach 20 bis 30 Minuten nachgewiesen werden, kann jedoch früher auftreten.

Nebenwirkung von Clonidin (Clonidin):

  • Schläfrigkeit;
  • Trockener Mund;
  • Schwierigkeiten bei der Muskelaktivität.

Verwenden Sie Clonidin nicht unter den folgenden Bedingungen:

  • Herzblock;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Enzephalopathie;
  • Vaskuläre Obliterane;
  • Depression

Wenn ein starker Druckanstieg mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einhergeht, sollte das Medikament in einer Dosierung von 20 bis 40 mg sublingual eingenommen werden.

Bei Kontraindikationen zur Einnahme von Betablockern können Sie Magnesiumsulfat in einer Dosis von 1500 bis 2500 mg (intravenöse Verabreichung) verwenden. Das Medikament hat die folgenden Wirkungsmechanismen:

  • Vasodilator;
  • Antikonvulsivum;
  • Beruhigend

Die Anwendung von Magnesiasulfat ist angezeigt bei hypertensiver Krise mit Krampfsyndrom.

Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments:

  1. Bradykardie;
  2. Atrioventrikulärer Block.

Kontraindikationen für die Verwendung von Magnesium:

  • Nierenversagen;
  • Bradykardie;
  • Atrioventrikulärer Block;
  • Myasthenia gravis;
  • Bradykardie;
  • Blockade 2 Grad.

Hypertensive Krise: Erste Hilfe zu Hause

Der Krisenreaktionsalgorithmus für den Heimnotfall umfasst folgende Punkte:

  • Krankenwagen rufen;
  • Nehmen Sie vor dem Eintreffen der Brigade eine liegende Position ein und beruhigen Sie sich.
  • Messen Sie den Blutdruck alle 15 Minuten.
  • Nimm ein blutdrucksenkendes Medikament. Es ist besser, Standardpillen zu verwenden, die eine Person zur Behandlung von Bluthochdruck eingenommen hat.
  • Wenn Brustschmerzen eine Nitroglycerintablette unter die Zunge legen müssen;
  • Nehmen Sie Corvalol und Baldrian;
  • Bitten Sie einen nahen Verwandten, den Raum zu lüften.
  • Stille schaffen;
  • Reduzieren Sie die Helligkeit im Raum.

Aufmerksame Beziehungen erfordern ältere Menschen. Sie haben Sekundärkrankheiten, so dass sich die sekundäre Pathologie bei der Anwendung von Antihypertensiva verschlimmern kann.

Alle therapeutischen Maßnahmen vor dem Eintreffen einer Ambulanz sind in Abstimmung mit Ihrem Arzt wünschenswert. Messen Sie vorher den Blutdruck und melden Sie alle Komplikationen, um ein blutdrucksenkendes Medikament optimal auswählen zu können.

Erwarten Sie nicht, dass die Notfallversorgung von einem medizinischen Team bereitgestellt wird. Vor dem Hintergrund der Krise besteht die Gefahr des Zerreißens von Gehirngefäßen (Schlaganfall), die sich innerhalb weniger Minuten bilden können.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise - Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der keine Person versichert ist, die älter als 45-50 Jahre ist. Da Angriffe jedem Menschen überall passieren können, muss jeder wissen, wie sich die erste Nothilfe in einer hypertensiven Krise befindet.

Symptome einer hypertensiven Krise

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise sind Maßnahmen, die darauf abzielen, den Zustand des Patienten vor dem Eintreffen des Ärzteteams zu stabilisieren. Der Algorithmus der Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise ist einfach und klar. Bevor Sie jedoch entschlossen vorgehen, sollten Sie die Krise von anderen pathologischen Zuständen unterscheiden können.

  • Überstimulation des Nervensystems;
  • Panikattacke;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Herzen;
  • pochender Schmerz in den Schläfen;
  • Hyperämie der Haut;
  • Schüttelfrost mit erhöhtem Schwitzen;
  • Zittern der Finger.

Das Hauptanzeichen einer drohenden Krise ist ein rascher Druckanstieg. Dennoch kann dieses Symptom aufgrund des Fehlens eines vorhandenen Tonometers nicht immer rechtzeitig festgestellt werden.

Ein charakteristisches Merkmal der Krise sind die Schmerzen im Herzbereich. Gleichzeitig scheint es den Patienten, dass es kurz vor dem Anhalten steht, was zu einer Zunahme der Panik führt. Panikattacken begleiten die Krise fast immer, dies ist auf die erhöhte Adrenalinproduktion als Reaktion auf eine Verletzung des Gefäßtonus zurückzuführen.

Ein charakteristisches Symptom ist ein scharfer Schmerz im Herzbereich.

Ursachen der Krise

Eine Krise beginnt immer unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors. Der Hauptfaktor ist das Vorhandensein einer hypertensiven Erkrankung (Hypertonie).

Der schnelle Blutdruckanstieg erfolgt im Hintergrund:

  • Stress und körperliche Anstrengung;
  • Alkohol trinken;
  • Instabilität in der Halswirbelsäule;
  • Änderungen in der Behandlung von Antihypertensiva;
  • Nehmen Sie eine große Menge Drogen mit Koffein oder Kaffee.

Alle diese Ursachen verursachen einen plötzlichen Druckanstieg. Meistens entwickelt sich die Krise vor dem Hintergrund von Stress. Dieser Zustand zeigt sich allmählich. Eine Person kann sich lange Zeit in einem Zustand höchster psychischer Belastung befinden, ohne auf die Unwohlsein zu achten, jedoch wird das Nervensystem irgendwann den Auswirkungen von Stress nicht standhalten und eine hypertensive Krise beginnt.

Menschen mit Hypertonie neigen dazu, den Rat eines Arztes zu missachten. Dies äußert sich in einer unbefugten Änderung des Verabreichungsschemas für antihypertensive Tabletten, Alkoholmissbrauch, Rauchen und Kaffeetrinken. All dies führt zu einer Krise, während vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung oft eine komplizierte Krise entsteht, die eine fachkundige medizinische Versorgung und keine Behandlung zu Hause erfordert.

Die unbefugte Ablehnung verordneter Medikamente kann eine Krise auslösen.

Oft geschieht die Krise vor dem Hintergrund der Osteochondrose. Dies ist auf eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Kompression der Arterie durch die Halswirbel zurückzuführen. In diesem Fall tritt die Krise stark auf und ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Faktoren, die dazu führen, dass eine Person häufig mit einem solchen Zustand konfrontiert wird, wenn sie nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreift, sind endokrine Störungen und Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Zelltoleranz gegenüber Glukose ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise nicht ungewöhnlich, insbesondere bei der erworbenen Form der Erkrankung bei Patienten über 50 Jahren.

Die Wahrscheinlichkeit von Krisen steigt mit dem Auftreten von Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.

Erste-Hilfe-Regeln

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise können Patienten allein sein. Dennoch sollte jeder wissen, wie sich die hypertensive Krise manifestiert, die Regeln der Notfallversorgung und der Handlungsalgorithmus, um einer Person helfen zu können, die diesen Zustand zuerst erlebt hat.

In hypertensiven Krisen ist der Handlungsalgorithmus wie folgt.

  1. Erste Hilfe beginnt damit, dass der Patient beruhigt und getröstet wird. Es ist wichtig, die Entwicklung einer Panikattacke zu verhindern, da dies aufgrund der Adrenalinproduktion zu einem noch stärkeren Druckanstieg führen wird.
  2. Da die Krise mit Atemstillstand und Atemnot einhergeht, muss sichergestellt werden, dass frische Luft in den Raum strömt, in dem sich der Patient befindet. Dem Patienten wird auch gezeigt, dass er Atemübungen durchführt - dies hilft, die Panik zu überwinden und die Atmung zu normalisieren.
  3. Der Patient muss mit mehreren Kissen unter dem Rücken in das Bett gelegt werden. Es wird empfohlen, den Patienten mit einer Decke zu bedecken und ihm Ruhe zu bieten.
  4. Normalisieren des Wohlbefindens ermöglicht Thermoinfluenz. Die Notfallversorgung bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise beinhaltet das Aufbringen von Eis auf die Schläfen und Heißwasserbereiter auf die Füße. Die Temperatureinwirkungszeit beträgt nicht mehr als 20 Minuten.
  5. Wenn eine Krise das von einem Arzt verschriebene Medikament einnehmen sollte, um den Blutdruck zu senken. Erhöhen Sie die Dosierung nicht.
  6. Kompliziert ist eine Krise, in der eine Person Schmerzen im Herzbereich verspürt. Die erste vormedizinische Hilfe im Falle einer komplizierten Krise ist die Einnahme von Medikamenten, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Zu diesem Zweck ist Nitroglycerin angezeigt. Standard - ein Granulat unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption, bei wiederholter Anwendung nach 15 Minuten. Erlaubt nicht mehr als drei Medikamente. Wenn die Krise durch Tachykardie und stechende Schmerzen in der Brust kompliziert wird, sollten Sie so bald wie möglich das Ärzteteam anrufen, da ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt besteht.
  7. Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise umfasst eine regelmäßige Messung des Blutdrucks mit einem Tonometer zu Hause.

In einigen Fällen können Sie zu Hause starke Medikamente einnehmen, beispielsweise Captopril. Eine Tablette Medizin besteht aus zwei Teilen, Sie sollten nur die Hälfte trinken und unter die Zunge legen. Sie müssen sich auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Anaprilina beraten - dieses Medikament normalisiert den Herzrhythmus.

Als den Druck zu reduzieren, der stark gesprungen ist - es ist besser, ihn vorher mit dem Arzt zu besprechen

Hausmittel

Zu Hause können Sie die Krise behandeln, aber nur, wenn der Zustand nicht durch die Niederlage von Zielorganen erschwert wird. Nachdem die akuten Symptome vorüber sind, muss der Patient den Blutdruck normalisieren. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Diuretika;
  • Antihypertensiva;
  • Antispasmodika.

Diuretika normalisieren den Gefäßtonus und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Das einfachste und preisgünstigste Medikament ist Furosemide. Antispasmodika werden bei mittlerem Druck angezeigt, da sie bei sehr hohen Raten unwirksam sind. Zum ersten Mal kann der Patient bei erhöhtem Druck eine halbe Pille des Medikaments Captopril einnehmen. Ohne Wirkung ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels frühestens nach 45 Minuten möglich.

Nach Beendigung des Angriffs wird empfohlen, Vitamin B einzunehmen6 und Dogrose-Infusion. Diese Medikamente unterstützen das Herz-Kreislauf-System und normalisieren das Wohlbefinden des Patienten.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Jeder kennt die Reihenfolge der Handlungen und kann sich selbstständig helfen. Bei hypertensiven Patienten mit Erfahrung wird eine hypertensive Krise effektiv zu Hause verhaftet, da der Patient weiß, was zu tun ist.

Ein Krankenhausaufenthalt und qualifizierte medizinische Hilfe bei einer hypertensiven Krise ist in den folgenden Fällen erforderlich:

  • die Ineffizienz der häuslichen Aktivitäten;
  • Komplikationen wie Schmerzen im Herzen;
  • ausgeprägtes Atemversagen;
  • zuerst im Leben des Patienten schnelle Druckstöße.

Jeder, der diese Erkrankung zum ersten Mal erlebt hat, sollte eine Notfallversorgung anfordern und ins Krankenhaus gehen. Eine stationäre Behandlung ist notwendig, um mögliche Pathologien zu identifizieren, die zur Entstehung der Krise geführt haben.

Eine komplizierte Krise kann zur Entwicklung gefährlicher Konsequenzen bis hin zum Herzinfarkt führen. Daher ist der Krankenhausaufenthalt für Patienten obligatorisch.

Krankenhausaufenthalt für hypertensive Krise ist erforderlich

Was ist eine gefährliche Krise?

Hypertensive Krise ist eine gefährliche Niederlage gegen Organe. Ein schneller Druckstoß kann Folgendes verursachen:

  • Gehirnblutung;
  • Herzinfarkt;
  • Entwicklung des Glaukoms;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Nierenschaden.

In einigen Fällen führt eine plötzliche hypertensive Krise zu einem tödlichen Ergebnis, da niemand dem Patienten erste Hilfe leisten konnte und der Patient selbst nicht versteht, was mit ihm geschieht.

Personen, bei denen Hypertonie diagnostiziert wurde, sollten zu jeder Zeit die vom Arzt verordneten Druckmedikamente aufbewahren. Als Notfall können Sie Captopril oder Clonidin verwenden.

Mögliche Komplikationen

Übertragene hypertensive Krise kann zu Störungen des Herz-Kreislaufsystems führen. Dies äußert sich in Arrhythmien, erhöhtem Schlaganfallrisiko und Herzinfarkt. Häufig sind wiederkehrende hypertensive Krisen eine direkte Voraussetzung für die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Ein falscher oder nicht rechtzeitig gestoppter Anfall kann zu Lungenödem aufgrund von Atemstillstand oder Hirnödem aufgrund einer Störung der Blutversorgung führen. Diese Bedingungen erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt, die Rechnung dauert nur Minuten.

Die häufigsten Komplikationen nach einer Krise waren die Nierenpathologie. Es sind die Nieren, die zum ersten Ziel einer Hypertonie werden. Daher sollten die Patienten die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und alles tun, um eine Beschädigung des Zielorgans zu verhindern.

In 35% der Fälle sind Störungen des Hirnkreislaufs und der Schwellung des Gehirns die Todesursache.

Anzeichen einer hypertensiven Krise und Erste Hilfe

Hypertensive Krise (GC) ist ein Phänomen, das so häufig vorkommt, dass Sie nach vierzig Jahren in der Metropole keine Menschen mehr finden werden, die nicht alle Vorzüge dieser unerwarteten und traurigen Überraschung erlebt haben.

Er warnt nicht besonders vor seinem Äußeren und findet den Patienten an einem beliebigen Ort - in einem Kleinbus, bei der Arbeit, bei einem Picknick oder in einem Café. Voraussetzungen von CC sind in der Regel Belastungen, aus denen das Nervensystem einer bestimmten Person nicht ausreichend austreten kann. Ihre Reaktion erklärt die Entwicklung des Gefäßzerfalls vor dem Hintergrund der emotionalen Überlastung.

Inkonsistente Arbeitsabteilungen des autonomen Nervensystems (ANS) bilden die GC eines bestimmten Typs. Nach diesen Grundsätzen und ihrer Klassifizierung.

Risikofaktoren, die GK verursachen

Die Behandlung von HA verursacht seinen Typ, da sie einen direkten Einfluss auf die Ursache der Krise haben muss. Sein Erscheinungsbild wird durch Veränderungen der zentralen humoralen und lokalen Mechanismen (Nierenbereich) erleichtert, da die Fähigkeit zur Anpassung an Belastungen verloren geht, bei denen das Verhalten der Gefäße eine besondere Rolle spielt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GC können sein:

  • Störungen des Nervensystems - situative Neurosen und ähnliche Zustände;
  • Geistige Überlastung, regelmäßige Stresssituationen;
  • Erbliche Tendenz;
  • Endokrine Probleme;
  • Ungleichgewicht von Hormonen (PMS (prämenstruelles Syndrom), Menopause);
  • Die Ansammlung von Wasser und Salz in den Organen aufgrund des übermäßigen Einsatzes von für Hypertonika gefährlichen Lebensmitteln;
  • Rauchen und Trinken in jeglicher Form und Dosis;
  • Übermäßige Anstrengung (emotional, körperlich, Überanstrengung des Hörens oder Sehens, starke Vibration);
  • Geomagnetische Stürme und ein starker Wetterwechsel, der den Körper nicht schnell wieder aufbauen lässt;
  • Verschärfung der begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Unberechtigte Absage oder regelmäßige Einnahme verschriebener blutdrucksenkender Medikamente;
  • Osteochondrose der Halswirbel.

Jeder der genannten Gründe reicht aus, um eine HA zu provozieren. Abhängig davon, welcher Teil des ANS in erster Linie betroffen sein wird, gibt es zwei Arten von Krankheiten. Hypertensive Krise hat je nach Typ Symptome.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Hyperkinetischer Typ tritt auf, wenn ein hoher Ton der sympathischen Teilung der ANS entspricht. Es ist am häufigsten in jungen Jahren, vorzugsweise bei Männern. Entwickelt sich sofort und ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Ein schwerer Blutdruckanstieg;
  • Allgemeine Übererregung;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Kopf, pulsierend;
  • Schmerzhafte Symptome im Herzen mit dem Gefühl, dass es regelmäßig aufhört;
  • Handzittern;
  • Trockenheit im Mund, Blutrauschen ins Gesicht;
  • Nach dem Stoppen der GC - häufiges Drücken mit viel Flüssigkeit auf die Toilette.

GC der ersten Art (es wird auch Herz, systolisch genannt) tritt auf, wenn die Freisetzung von Blut in das Herz und die Kontraktionen zunehmen, während der Widerstand der Blutgefäße und das Blutvolumen gleich bleiben. Dies äußert sich in Form einer Druckerhöhung (Puls, Herz). Die Folgen eines Herz-HA-Typs können enden:

  • Blutung oder Schwellung des Gehirns;
  • Herzinfarkt;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schäden an den Augen.

Der hypokinetische Typ entwickelt sich unmerklich, allmählich, aber selbstbewusst. Er überholt Frauen, die in den Wechseljahren aufgrund von hormonellen Störungen zugenommen haben. GK des zweiten Typs sendet in wenigen Tagen Hinweise auf sein Aussehen. Symptome einer hypertonischen Krise des zweiten Typs:

  1. Schläfrigkeit, Apathie.
  2. Sinkende Fähigkeit zur Arbeit und Stimmung.
  3. Schwindel und Schwäche.
  4. Schmerzen im Kopf eines gewölbten Charakters, wenn der Kopf mit einem Handtuch gezogen werden soll.
  5. Übelkeit und Erbrechen lindern nicht alle Anzeichen von Unwohlsein.
  6. Verminderung der Ausscheidung von Urin durch Schwellung des Gesichts, der Arme und der Beine.
  7. Nachlassen der Sehschärfe, Verdunkelung der Augen.
  8. Die Haut ist trocken und blass.

Der zweite Typ (der andere Name ist ödematös) steuert den parasympathischen Teil des ANS. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und der Freisetzung von Blut bei gleichzeitiger Erhöhung des Volumens und des peripheren Widerstands aus. GK-Symptome beim Ödem sprechen von ihrem diastolischen Ursprung. Bei der Entstehung eines akuten Versagens des linken Ventrikels kann über die Komplikationen des ZNS gesprochen werden.

Komplikationen von GK

Komplizierte (konvulsive, zerebrale) Krisen werden in der Neurologie behandelt. GK in Form von Störungen des koronaren und zerebralen Blutflusses, begleitet von Krämpfen, kann sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit aus GK eines beliebigen Typs entwickeln. Ein individueller Ansatz ist in diesem Fall nicht nur bei der Primärversorgung, sondern auch bei der anschließenden Behandlung von HA erforderlich, da eine Krampfkrise durch schwere Krankheiten wie folgende belastet werden kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Lungen- oder Hirnödem;
  • Renale Pathologie.

Diagnose des Zustands auf der Grundlage von Anamnese, altersbedingten Merkmalen, klinischen Indikatoren und Vergleich der Hypertonie der Symptome, gekennzeichnet durch:

  1. Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  2. Neoplasien der Nebennieren, die Hormone produzieren.
  3. Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung.
  4. Hirnödem vor dem Hintergrund von hohem Druck.
  5. Dystonie mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen.
  6. Die Folgen der Verwendung von Medikamenten wie LSD, Amphetamin oder Kokain.

Komplikationen von CC in Form einer zerebralen Durchblutungsstörung und ihre Folgen führen schnell zum Tod. Laut medizinischen Statistiken stirbt etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose 3 Jahre lang, wenn sie Nierenprobleme oder einen Schlaganfall haben. Bei 83% der Patienten wurde eine Schädigung des 1. Zielorgans festgestellt, bei 14% - 2 hatten etwa 3% ein mehrfaches Organversagen.

GK-Symptome

Nach Feststellung der Art des HA wird dem Patienten die Behandlung entsprechend seiner Art der Erkrankung verschrieben. Am häufigsten kommen Gefäßprobleme dieser Art jedoch unerwartet vor, wenn eine Person nicht einmal eine Ahnung von dem Problem hat. Um schnell navigieren zu können, ist es wichtig, zwischen den Symptomen der GC zu unterscheiden:

  • Plötzliche Blutdruckabfälle;
  • Akute Schmerzen im Nacken und im Parietalbereich;
  • Mangelnde Koordination, Schwindel, Blick auf "Fliegen" in den Augen;
  • Herzschmerz, Tachykardie;
  • Ohnmacht und Müdigkeit;
  • Sauerstoffmangel, Atemnot;
  • Nasenbluten;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht alle anderen Symptome lindern;
  • Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen;
  • Psychomotorische Überstimulation.

Hypertensive Krisensymptome und Erste Hilfe sind Standard und stehen nicht in Zusammenhang mit ihrem Typ.

Hypertensive Krise: Notfallversorgung (Algorithmus)

Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise wird daher als Erste Hilfe bezeichnet, da nur unmittelbare und eindeutige Maßnahmen anderer Personen schweren Komplikationen vorbeugen können.

  1. Rufen Sie sofort einen Arzt oder eine Ambulanz an (es ist besser, wenn jemand es tut und nicht der Patient selbst).
  2. Verwenden Sie Kissen, um eine bequeme Position für das Opfer zu schaffen - liegend.
  3. Öffnen Sie das Halsband und andere Kleidungsstücke, die das Atmen erschweren, da der Patient während der Krise nicht genug Luft hat.
  4. Lüften Sie den Raum, nachdem Sie den Patienten zuvor mit einer Decke bedeckt haben, um nicht zu kühlen.
  5. Befestigen Sie ein Heizkissen an Ihren Füßen (eine Plastikflasche mit heißem Wasser reicht aus). Sie können Senfpflaster auf Ihre Waden setzen.
  6. Wenn der betroffene Bluthochdruck vorliegt, geben Sie ihm ein Medikament, das er normalerweise einnimmt.
  7. Corvalol hilft bei Verspannungen (20 Tropfen). Normalerweise geht ein Angriff mit einer panischen Todesangst einher.
  8. Unter der Zunge können Sie Captopril einlegen und die Pille auflösen.
  9. Wenn der Patient über Schmerzen im Kopf klagt, ein Anzeichen für hohen Druck, hilft eine Furosemid-Tablette.
  10. Wenn Sie Nitroglycerin zur Hand haben, können Sie das Opfer unter die Zunge legen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament den Druck drastisch senkt. Dieser Zustand wird von zunehmenden Kopfschmerzen begleitet. Um die negative Nebenwirkung von Nitroglycerin zu neutralisieren, wird es manchmal zusammen mit Validol eingenommen.

Notfallversorgung in hypertensiven Krisen, die Reihenfolge der Maßnahmen sollte klar und konsistent sein.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Diese Maßnahmen zur Blutdrucksenkung sind erste Hilfe. Es ist notwendig, dem Patienten in der ersten Phase vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu helfen. Es ist jedoch unmöglich, die medizinische Versorgung durch solche Methoden zu ersetzen. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Erste Hilfe dem Hauptgebot der Medizin unterstellt sein: "Nicht schaden!". Das hat vor allem mit der Wahl der Medikamente zu tun, da nicht alle Medikamente, die zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden, absolut sicher sind.

Beispielsweise können ACE-Hemmer wie Captopril oder Enalapril ein angio-neurotisches Ödem verursachen. Äußerlich ähnelt die Reaktion einer Allergie, aber ihre Folgen sind viel gefährlicher und nicht ausreichend kontrolliert.

Nicht missbrauchen und sehr beliebt Nitroglycerin: Wenn der Blutdruck nicht kritisch ist, dann kann mit einem starken Abfall des Medikaments ein Kollaps ausgelöst werden. Die vasodilatatorische Wirkung dieses Arzneimittels ist für Herz-Kreislauf-Probleme geeignet, daher ist es erforderlich, es für einen Herzinfarkt einzusetzen. Bevor Sie einem Patienten ein Medikament anbieten, müssen Sie die Situation in Ruhe abschätzen und die richtige Entscheidung treffen.

Von besonderer Bedeutung ist eine ausreichende Erste Hilfe für eine hypertensive Krise, deren Handlungsalgorithmus die ständige Überwachung des Drucks alle 12 Stunden umfasst. Für eine genaue Messung des Blutdrucks ist es für beide Hände notwendig, die Manschette genau in der Größe anzupassen. Zur vergleichenden Analyse wird der Puls sowohl an Armen als auch an Beinen überprüft.

Mit selbstüberwachenden Druckwerten 180/110 mm Hg. Art. sprechen von einer drohenden hypertensiven Krise, wenn sich die Parameter bei der erneuten Messung nach einigen Minuten wiederholen.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck zu Hause

Ein Erste-Hilfe-Team sollte an einer blutdrucksenkenden Krise mit ständiger Überwachung des Blutdrucks beteiligt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, seine Dienste schnell zu nutzen. Es ist gut, wenn ein Gesundheitspersonal in der Nachbarschaft wohnt (zumindest eine Krankenschwester), und in der Erste-Hilfe-Packung gibt es Einmalspritzen und Injektionsmittel, mit denen Sie einen Angriff zu Hause stoppen können.

Eine solche Taktik hilft sehr gut bei Bluthochdruckpatienten, die seit langem krank sind und immer Medikamente auf Lager haben, mit denen sie einen eigenen Angriff stoppen können, "damit die Ärzte sich nicht mehr darum kümmern". Im Laufe der Zeit erwerben sie bereits eine gewisse Kompetenz, daher kann die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise auf die intramuskuläre Einführung eines Wirkstoffkomplexes beschränkt sein:

  • Furosemid (Vergessen Sie nicht, dass es in der Lage ist, Kalzium, Kalium und andere Spurenelemente zu entfernen, so dass bei regelmäßiger Anwendung die gleichzeitige Einnahme von Panangin erforderlich ist);
  • Dibazol (mit extrem hohem Blutdruck ist gefährlich, da es dazu neigt, den Druck zu erhöhen, bevor es langsam zu senken beginnt);
  • Schwefelsäuremagnesia - intravenöse Injektion wirkt sich positiv aus, sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen oder das Verfahren einem Arzt anvertrauen;
  • Antispasmodika wie Shpy, Papaverin;
  • Vitamin B6.

In einer solchen Situation sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend: Es ist nur zu berücksichtigen, dass ein starker Blutdruckabfall nicht nur aufgrund einer schlechten Gesundheit gefährlich ist, sondern auch die Durchblutung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt, so dass der Druck um maximal 25% reduziert werden kann!

Eine hypertensive Krise durch einen Arzt stoppen

Notfallärztliche Brigaden in ihrer Arbeit werden von den Protokollen geleitet, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt werden. Für jede Krankheit wurde ein eigener Notfallalgorithmus entwickelt. Nach diesem Prinzip ist ein Koffer mit Instrumenten und Medikamenten, den die Ärzte "Bajan" nennen, fertiggestellt.

Zur Notabsenkung des Blutdrucks werden die Packungen mit Mitteln zur langsamen und vorsichtigen intravenösen Verabreichung vervollständigt:

  1. Clofelin (Hemiton).
  2. Ganglioblocker (Benzohexonium)
  3. Furosemid (Lasix) - das Medikament ist angezeigt für hypertensive Krise mit Symptomen von Zerebralerkrankungen.
  4. Dibazol (kann im Erwachsenenalter die Freisetzung von Blut im Herzen drastisch reduzieren, bevor es den Blutdruck senkt, hebt er es vorher an).
  5. Magnesiumsulfatlösung (behandelt Enzephalopathie).

Welche der Medikamente zu verwenden sind, und gemäß welchem ​​Protokoll, bestimmen Ärzte die Indikatoren für Blutdruck, HA-Typ, unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Anzeichen, des Alters und der Reaktion des Patienten auf eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Hypertoniker sollten wegen HA-Komplikationen in Form von:

  • Gehirnschlag;
  • Hirntumore;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • Koronarinsuffizienz.

Gemeinsame Arzneimittel

Erfahrene hypertensive Patienten passen sich ihrem Zustand so an, dass alle Notfallmedikamente in einer Erste-Hilfe-Packung aufbewahrt werden, Angehörige angewiesen werden und nicht ohne Medikamente aus dem Haus gehen. Aber bei Erkrankungen des Gehirns, die in einer hypertensiven Krise auftreten, hat der Patient nicht immer die Fähigkeit, angemessen zu denken und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Medikamente können ihn nur verwirren.

Viele träumen von einer solchen Erste-Hilfe-Ausrüstung, die automatisch in eine Tasche gesteckt werden könnte, ohne über die Auswahl von Medikamenten und Dosen nachzudenken. Es gibt Erste-Hilfe-Sets, in denen es nicht schwer ist, den Patienten oder die, die sich in der Nähe befinden, zu verstehen. Das Kit ist patentiert und erhielt die Genehmigung zur Verwendung in der Russischen Föderation. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus für die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise vor dem Auftreten eines Arztes. In einem kompakten wasserdichten Etui, das bequem mitgenommen werden kann, sammelte es Medikamente:

  • Nifedipin (blockiert Calciumkanäle) in doppelter Dosis;
  • Metoprolol (adrenergen Blocker) zum einmaligen Gebrauch.

Mit diesem Arsenal von Hypertonie können Sie sicher zum Fußball und zum Konzert gehen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Wenn die härteste Zeit vorüber ist, ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholung von HA auch bei normalem Druck mindestens eine weitere Woche stattfindet. Wenn Sie keine Vorkehrungen treffen, dauert eine neue Krise mit schwerwiegenden Komplikationen nicht lange. Der Lebensrhythmus des Patienten sollte ruhig und gemessen sein:

  • Ohne plötzliche Bewegungen und körperlichen oder psycho-emotionalen Stress;
  • Kein Morgen läuft, Nachtruhe am Computer oder Fernseher mit einem Horrorfilm;
  • Mit einer salzfreien Diät können Sie sich vergewissern, dass die Einschränkungen vorübergehend sind und Sie sich nicht lange daran gewöhnen müssen.
  • Mit einer allmählichen Abnahme des Flüssigkeitsvolumens;
  • Ohne Haushaltsunterlagen - in der Küche, im Garten, bei Reparaturen;
  • Mit einer angemessenen Reaktion auf Stress, der das Nervensystem beeinflusst;
  • Erstellen Sie keine Konfliktsituationen, vermeiden Sie die, die sie provozieren;
  • Nehmen Sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente ein, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.
  • Vergessen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Überessen, Alkohol).

Wenn das Resort nicht erschwinglich ist, können Sie sich auf eine Reise in eine spezialisierte Apotheke beschränken, in der Bedingungen für Ruhe, körperliche Eingriffe, Bewegungstherapie, Massagen und abendliche Spaziergänge im Park vorhanden sind.

Rückfall verhindern

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, eine erneute Krise zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits die Diagnose "Hypertonie" erhalten haben.

  1. Gesunder Lebensstil: mit einer ausgewogenen Ernährung, sanften Wehen und angemessener Erholung.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren.
  3. Kontinuierliche Überwachung des Salzgehalts in den Produkten für Ihre Ernährung.
  4. Ausgenommen koffeinhaltige Getränke (starker Tee, Kaffee).
  5. Befreiung von schlechten Gewohnheiten.
  6. Behandlung von zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hypertonie sein können.
  7. Physiotherapie und Massage (Aufmerksamkeit im Nackenbereich).
  8. Eine systematische präventive Therapie im Krankenhaus.
  9. Spa-Behandlung in der Klimazone.
  10. Regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alternativer Medizin.

Hypertensive Krise kommt in der Regel unerwartet, und die Aufgabe, seinen Besuch zu verhindern, besteht nicht aus einfachen, sondern aus echten Versuchen. Um es zu lösen, vor allem die Hypertonie selbst. Wenn er seiner Krankheit nirgendwo entkommen kann (etwa eine Milliarde Menschen leben auf einem Planeten mit systemischem Bluthochdruck), können seine Manifestationen, einschließlich HA, vorhergesagt werden, was schwere Folgen verhindern kann.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise: Erste Hilfe, wie man die Pathologie erkennt

Die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise spielt eine wichtige Rolle. Wie korrekt und schnell es gerendert wird, kann das Leben des Patienten davon abhängen, daher sollten Sie den Verhaltensalgorithmus und die Anzeichen für die Krise kennen.

Hypertensive Krise ist ein starker Blutdruckanstieg (BP), der zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führt und zu schwerwiegenden Schäden an den anfälligen Organen (Zielorganen) führen kann, d. H. Denjenigen, die besonders aktive Blutversorgung benötigen. Dies ist eine der häufigsten pathologischen Zustände, die einen Rettungsdienst erfordern. Sobald eine Krise auftritt, neigt sie dazu, sich wieder zu bilden.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck zu Hause

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise - eine Reihe von Maßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren sollen, diese Unterstützung muss vor der Ankunft des Arztes geleistet werden.

Ein Bluthochdruckanstieg bei hypertensiven Krisen kann zu Gehirnblutungen, Hirnödem, Glaukom, Sehverlust, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, Lungenödem, Krampfanfällen, Nierenschäden und einer Reihe anderer Komplikationen führen.

Es gibt einen Algorithmus für die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise zu Hause. Erstens sollte bei einer drastischen Verschlechterung des Zustands des Patienten und dem Verdacht auf eine hypertensive Krise sowie bei jeder anderen Gefäßpathologie ein Krankenwagen gerufen werden, ohne auf die Bestätigung eines Verdachts zu warten.

Vor dem Eintreffen der Rettungswagenbrigade sollte der Patient:

  1. Beenden Sie die Übung sofort.
  2. Nehmen Sie eine halb sitzende Position mit den Beinen ein oder legen Sie sich hin.
  3. Messen Sie Blutdruck und Puls, zeichnen Sie die Ergebnisse auf, um das medizinische Personal zu informieren, und wiederholen Sie die Messung alle 10-15 Minuten.
  4. Sorgen Sie für vollständige Ruhe, wenn möglich helle, laute Geräusche.
  5. Sorgen Sie für frische Luft, befreien Sie sich von engen Kleidungsstücken und öffnen Sie ein Fenster im Raum.
  6. Wenn der Arzt zuvor Medikamente verschrieben hat, die er in einer ähnlichen Situation einnehmen kann, sollten Sie diese einnehmen.
  7. Nehmen Sie ein Sedativum (Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Valocordin usw.).

Wenn der Patient eine Tachykardie (beschleunigte Herzfrequenz) hat, ist es möglich, die Sinus carotis zu massieren. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Hals auf beiden Seiten an pulsierenden Stellen der Halsschlagader 10-15 Minuten zu massieren oder zu reiben.

Achtung! Wenn eine hypertensive Krise nicht akzeptabel ist:

  • alkoholische Getränke trinken;
  • Überschreiten Sie die vom Arzt verschriebene Dosis, zu schnell, um den Blutdruck zu senken (Abnahme des Blutdrucks sollte in 2-3 Stunden 25% des Ausgangspegels nicht überschreiten);
  • die ursachen einer hypertensiven krise (konsum von alkoholischen getränken, medikamenten, schwerer stress), die anzahl und namen der konsumierten medikamente sowie die krankheiten, die ein patient hat, vor dem arzt zu verbergen;
  • Nehmen Sie während der ersten Stunden des Angriffs keine Nahrung zu sich.

Wenn sich eine hypertensive Krise entwickelt, wird der Patient in der Regel zur Notfalldiagnose im Krankenhaus eingeliefert, um eine detaillierte Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu erhalten. Die Taktik der Arzthelferin und / oder des Notarztes sowie die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas für eine hypertensive Krise hängen von der Ursache ihrer Entwicklung und den vorhandenen Symptomen (Art der Krise) ab. Um den Blutdruck nach einem Anfall zu normalisieren, kann ein Patient harntreibend, blutdrucksenkend, krampflösend und andere Mittel erhalten. In schweren Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um die Vitalaktivität des Organismus aufrechtzuerhalten.

Ebenso wichtig für die Behandlung und Überwachung des Patienten sind die Handlungen der Krankenschwester. Die Krankenschwester überwacht den Zustand des Patienten in der stationären Abteilung, führt die Termine des Arztes durch und berät den Patienten in Angelegenheiten, die in seine Zuständigkeit fallen.

Anzeichen einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie auf, kann jedoch auch bei normalem Blutdruck auftreten. Wenn eine Person Symptome aufweist, die auf die Entwicklung einer hypertensiven Krise hinweisen, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von arterieller Hypertonie in der Anamnese, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Anzeichen einer hypertensiven Krise sind:

  • heftige Kopfschmerzen von unterdrückender, gewölbter, manchmal pulsierender Natur, lokalisiert im Hinterkopfbereich, in Tempeln, hinter den Augen oder ohne klare Lokalisation;
  • Gesichtsrötung;
  • Hitzegefühl, manchmal gibt es eine Hitzewelle im Kopf, während die Gliedmaßen im Gegenteil kalt werden;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und von Kopfschmerzen betroffen sind;
  • Fliegen vor den Augen, Verdunkelung der Augen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • quetschender Schmerz im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz (über 90 Schläge pro Minute);
  • Aufregung, Angstzustände, Panikattacke (verbunden mit erhöhter Adrenalinproduktion).
Es ist inakzeptabel, die vom Arzt verschriebene Dosis zu schnell zu überschreiten, um den Blutdruck zu senken (ein niedrigerer Blutdruck sollte in 2-3 Stunden 25% des Ausgangspegels nicht überschreiten).

Das Auftreten von Schläfrigkeit, Schwäche, Artikulationsstörungen, schwankendem Gang und Desorientierung während einer hypertensiven Krise deutet auf eine Insuffizienz der Gehirnzirkulation und das Risiko eines Schlaganfalls hin. Ein Bluthochdruckanstieg bei hypertensiven Krisen kann zu Gehirnblutungen, Hirnödem, Glaukom, Sehverlust, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, Lungenödem, Krampfanfällen, Nierenschäden und einer Reihe anderer Komplikationen führen.

Prognose

Die Prognose für eine hypertensive Krise hängt vom Alter des Patienten ab (jüngere Patienten tolerieren ihn normalerweise leichter), Zielorganschäden (Herz, Gehirn, Niere), Pünktlichkeit und Angemessenheit der medizinischen Versorgung.

In einer komplizierten hypertensiven Krise mit einer Läsion von Zielorganen können schwere lebensbedrohliche Zustände, Behinderungen und Todesfälle auftreten. Bei einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und einer Schwellung des Gehirns vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise kommt es in etwa 35% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.

Zu den Faktoren, die die Prognose für eine hypertensive Krise verschlechtern und das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen, gehören Rauchen, Alkoholismus, Übergewicht, Thromboseanfälligkeit, Diabetes und chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Gründe

In etwa 60% der Fälle tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund einer anhaltenden und unkontrollierten arteriellen Hypertonie auf. Daher wird sie gewöhnlich bei Patienten in der Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren erfasst, die am meisten anfällig für Hypertonie sind, aber auch bei Kindern auftreten können, beispielsweise bei Nierenerkrankungen.

Das Auftreten von Schläfrigkeit, Schwäche, Artikulationsstörungen, schwankendem Gang und Desorientierung während einer hypertensiven Krise deutet auf eine Insuffizienz der Gehirnzirkulation und das Risiko eines Schlaganfalls hin.

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen häufiger Stress, körperlicher Stress, schlechte Gewohnheiten, eine drastische Änderung (oder Aufhebung) von blutdrucksenkenden Medikamenten, unkontrollierte Medikamente (insbesondere in Kombination mit Tonic-Drinks), Osteochondrose (beeinträchtigter zerebraler Blutkreislauf durch Kompression der Blutgefäße der Halswirbel) ), endokrine Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems.

Arten von Krisen

Derzeit gibt es keinen einheitlichen Standard für die Einstufung von hypertensiven Krisen. Die Krise ist kompliziert und unkompliziert, die Ärzte sprechen auch von einer hypertensiven Krise des Typs 1 und 2:

  • Hypertensive Krise Typ 1 - entwickelt sich in der Regel bei jungen Patienten im Frühstadium der Hypertonie, tritt plötzlich auf, häufig unter Stress, hat einen kurzfristigen Verlauf, Komplikationen treten selten auf;
  • Typ 2 hypertensive Krise - in der Regel bei älteren Menschen in den späteren Stadien der Hypertonie beobachtet, entwickelt sich allmählich, kann 4-5 Tage dauern, Komplikationen entwickeln sich häufig.

Darüber hinaus wird eine hypertensive Krise nach der Option zur Erhöhung des Blutdrucks (systolisch, diastolisch und gemischt) nach der Art der hämodynamischen Störungen (hypokinetisch, hyperkinetisch, akinetisch) eingestuft.

Erste Hilfe in einer hypertensiven Krise ist ohne diese Merkmale, aber sie sind wichtig für die Entwicklung therapeutischer Taktiken.

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