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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an Regalen schneller Kohlenhydratspeicher, schlechte Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome eines Typ-2-Diabetes bemerken. Durch rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aus diesem Grund wird es als Diabetes älterer Menschen bezeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr ungewöhnlich ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Diabetes mellitus Typ 2 wird durch eine Verletzung der Anfälligkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den Pankreasinseln produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies Insulinresistenz genannt. Aus diesem Grund kann Insulin die wichtigste Energiequelle, Glukose, nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt.

Um den Energiemangel auszugleichen, scheidet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus als üblich. Zur gleichen Zeit verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung verschrieben wird, dann ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und das überschüssige Insulin wird zum Nachteil. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (bei einer Rate von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad von Diabetes

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus:

  1. Milde Form - meistens wird sie zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, bei leerem Magen übersteigt der Blutzuckerspiegel 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mäßiger Schweregrad. Es gibt Beschwerden und Symptome der Krankheit. Komplikationen oder nicht, oder sie beeinträchtigen die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus einer Kombination von Medikamenten, die den Zucker reduzieren. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 Einheiten pro Tag verabreicht.
  3. Starker Strom ist durch einen hohen Nüchternglukosespiegel gekennzeichnet. Die kombinierte Behandlung ist immer verordnet: hypoglykämische Medikamente und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Die Bedingung erfordert manchmal dringend eine Wiederbelebungspflege.

Je nach Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Diabetesphasen:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird Zucker im Normbereich gehalten und fehlt im Urin.
  • Subkompensation - Die Glukose im Blut steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l, im Urin nicht mehr als 50 g pro Tag.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l und mehr, im Urin mehr als 50 g pro Tag, ist die Entwicklung von hyperglykämischem Koma möglich.

Unterscheiden Sie getrennt Prädiabetes (Verletzung der Kohlenhydrattoleranz). Diese Bedingung wird durch eine medizinische Studie - einen Glukosetoleranztest oder eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin - diagnostiziert.

Unterschied zum Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Aufgrund der noch unbekannten Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2-Wissenschaftlern gibt es prädisponierende Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gewebewiderstand gegen Insulin hindeuten, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, die Anzahl der Insulinrezeptoren bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu dünnen zu reduzieren.
  • Die genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Diabetes bei Angehörigen) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit mehrmals entwickelt.
  • Stress, Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und erstem auslösen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischen Eierstöcken wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel festgestellt. Die Abhängigkeit ist aufgezeigt, aber die Pathogenese der Erkrankung ist in diesem Fall noch nicht geklärt.
  • Eine übermäßige Menge an Wachstumshormonen oder Glucocorticosteroiden im Blut kann die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern und zu Krankheiten führen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in die Zellen leiten können.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören auch Personen im Alter von über 40 Jahren mit hohem Cholesterin und Triglyceriden sowie arterieller Hypertonie.

Symptome der Krankheit

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsia - ständig vom Durstgefühl geplagt.
  • Polyurie - häufiger beim Wasserlassen.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Hautinfektionen.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lange nicht heilende Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln der Gliedmaßen.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glukosetoleranztest.

Im Frühstadium kann Diabetes mellitus Typ 2 bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Eine Krankenschwester nimmt Blut auf leeren Magen, danach muss der Patient 75 g Glukose trinken. Nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert überwacht. Normalerweise sollte er in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, während Diabetes mehr als 11 mmol / l beträgt.

Es gibt auch fortgeschrittene Tests, bei denen viermal jede halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie werden als informativer betrachtet, wenn der Zuckerspiegel als Reaktion auf die Glukoseladung bewertet wird.

Jetzt gibt es viele private Laboratorien, Blut für Zucker, in dem einige aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen werden. Auch die Expressdiagnostik mit Hilfe von Blutzuckermessgeräten oder Teststreifen hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass im venösen und kapillaren Blut die Zuckerindizes unterschiedlich sind und dies ist manchmal sehr signifikant.

  • Bei der Untersuchung von Blutplasma ist der Zuckerspiegel um 10-15% höher als im venösen Blut.
  • Fastenblutzucker aus Kapillarblut ist etwa gleich hoch wie die Blutzuckerkonzentration aus einer Vene. Im Kapillarblut ist die Glukose nach dem Essen 1–1,1 mmol / l mehr als im venösen Blut.

Komplikationen

Nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig zuckersenkende Pillen einnehmen, sich einer Diät unterziehen und schädliche Suchtverhalten aufgeben. Es ist notwendig zu verstehen, dass hoher Blutzucker die Gefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische.

  • Akute Komplikationen umfassen komatöse Zustände, deren Ursache eine scharfe Dekompensation des Zustands des Patienten ist. Dies kann bei einer Überdosierung von Insulin mit Ernährungsstörungen und unregelmäßiger, unkontrollierter Einnahme verschriebener Medikamente auftreten. Die Bedingung erfordert die sofortige Unterstützung von Fachleuten beim Krankenhausaufenthalt.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich allmählich über einen längeren Zeitraum.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Die Gefäße der Retina (diabetische Retinopathie) leiden darunter, es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit reißen können. Letztendlich können solche Änderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli unterliegen Veränderungen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht.
  2. Makrovaskulär - Schäden an den Gefäßen eines größeren Kalibers. Die Ischämie des Herzmuskels und des Gehirns sowie die Ausrottung von Erkrankungen der peripheren Gefäße schreiten voran. Diese Zustände sind eine Folge von atherosklerotischen vaskulären Läsionen, und die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation von Gliedmaßen ist bei Menschen mit dekompensiertem Diabetes 20-fach höher!
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist beschädigt. An der Nervenfaser ist eine konstante Wirkung der Hyperglykämie, es gibt gewisse biochemische Veränderungen, durch die der normale Impulsverlauf durch die Fasern unterbrochen wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine einzige Diät aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann es sein, dass ein Medikament fehlt, oder Insulin kann sich in ein hyperglykämisches Koma verwandeln.

Diät und Bewegung

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird zunächst eine Diät verordnet. Fette Leute müssen Kalorien im Hinblick auf geistige und körperliche Aktivität während des Tages reduzieren.

Die Verwendung von Alkohol ist verboten, da in Kombination mit einigen Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose auftreten können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien.

Richtige Notwendigkeit und körperliche Aktivität. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es verursacht Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Last muss basierend auf dem Ausgangszustand schrittweise angegeben werden. Der beste Weg ist, eine halbe Stunde dreimal am Tag zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Im Laufe der Zeit steigt die Last allmählich an. Abgesehen von der Tatsache, dass Sport den Gewichtsverlust beschleunigt, senken sie die Insulinresistenz der Zellen und verhindern, dass Diabetes voranschreitet.

Zuckerreduzierende Medikamente

Mit der Ineffektivität von Diät und Bewegung werden Antidiabetika ausgewählt, die inzwischen ziemlich viel sind. Sie sind für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich. Einige Medikamente haben zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation und das Blutstillungssystem.

Die Liste der zuckersenkenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glinide (Nateglinid);
  • Inhibitoren von SGLT2-Proteinen;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindione (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird die Insulintherapie vorgeschrieben, da die Entwicklung des Pankreashormons mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Insulinpens für die Einführung von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein klares Design haben. Ein relativ neues Gerät ist eine Insulinpumpe, deren Vorhandensein dazu beiträgt, mehrere tägliche Injektionen zu vermeiden.

Effektive Volksheilmittel

Es gibt Nahrungsmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion der Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Mittel gehören zu nationalen.

  • Zimt hat Substanzen in seiner Zusammensetzung, die den diabetischen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist sinnvoll, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken.
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamine C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit vaskulären Plaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Darauf aufbauend werden verschiedene Dekokte und Infusionen zubereitet, die dem Körper helfen, mit Stress umzugehen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren Auf der Grundlage dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können eine Abkochung von Heidelbeerblättern machen: einen Esslöffel Blätter, gießen Sie Wasser und senden Sie es in den Ofen. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Abkochung kann dreimal täglich eingenommen werden.
  • Walnuss - Beim Konsum besteht ein hypoglykämischer Effekt durch den Gehalt an Zink und Mangan. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D.
  • Linden Tee Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk herzustellen, müssen Sie zwei Esslöffel Lindenöl mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Sie können Zitronenschale hinzufügen. Trinken Sie dieses Getränk sollte dreimal täglich sein.

Richtige Ernährung für Typ-2-Diabetes

Der Hauptzweck der Ernährungskorrektur bei Patienten mit Diabetes ist es, den Blutzucker auf einem stabilen Niveau zu halten. Seine scharfen Sprünge sind inakzeptabel, Sie sollten sich immer an die Essenspläne halten und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Verdaulichkeit und sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt einen Unterschied in den Eigenschaften von Kalorienlebensmitteln. Für Diabetiker ist es zunächst sehr schwer, ihr tägliches Kohlenhydratvolumen zu bestimmen. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben Experten das Konzept einer Broteinheit ermittelt, die unabhängig vom Produkt 10-12 g Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und um diese Glukosemenge zu assimilieren, werden 2 Einheiten Insulin benötigt. Basierend auf den gegessenen Broteinheiten wird die für die Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einer halben Tasse Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Während des Tages sollte eine Person ungefähr 18-24 Broteinheiten essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden sollten: ungefähr 3-5 Broteinheiten pro Empfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Personen mit Diabetes in speziellen Diabetikerschulen.

Prävention

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, ist unterteilt in:

Das Primärziel ist darauf gerichtet, die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen zu verhindern, und das Sekundärbild hilft, das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose zu vermeiden. Das Hauptziel ist die Stabilisierung des Blutzuckers bei normalen Zahlen, die Beseitigung aller Risikofaktoren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders empfohlen für Menschen mit erhöhter Körpermasse. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (beschränkt auf Kartoffeln, Bananen und Trauben). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Zunächst einmal genug zum Wandern oder Schwimmen.
  3. Beseitigung aller möglichen Infektionsherde. Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen wann immer möglich.

Typ-2-Diabetes: Diät und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen, meist über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, und manche Patienten werden einfach nicht darüber informiert, dass sie anfällig für Krankheiten sind. Und die Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, um was es sich handelt - um Diabetes, um was es sich handelt, und sind sich dessen Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwere Formen annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate Behandlung und richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Gründe

Wenn Diabetes beim Menschen auftritt, können die Ursachen dieser Tatsache variiert werden. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten wie Glukokortikoiden;

In der Tat gibt es oft keine einzige Voraussetzung, sondern eine ganze Reihe von Gründen.

Betrachtet man das Auftreten der Erkrankung im Hinblick auf die Pathogenese, wird Typ-2-Diabetes durch einen relativen Insulinmangel im Blut verursacht. Dies ist der Zustand, in dem das durch die Bauchspeicheldrüse produzierte Proteininsulin Insulinrezeptoren auf Zellmembranen unzugänglich wird. Infolgedessen verlieren Zellen die Fähigkeit, Zucker (Glukose) zu assimilieren, was zu einem Mangel an Glukose in der Zelle sowie, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und dessen Ablagerung in verschiedenen Geweben führt. Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinabhängige Diabetes mellitus von Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Erkrankung sind weitgehend vom Stadium der Erkrankung abhängig. In den ersten Stadien kann es sein, dass der Patient keine ernsthaften Beschwerden empfindet, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, trockenem Mund, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. Die Ursache ist jedoch eine versteckte Pathologie. Im weiteren Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung,
  • Schwächung der Immunität
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedern
  • Kopfschmerzen
  • Dermatitis.

Allerdings interpretieren Patienten oft nicht einmal ähnliche Symptome richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er unheilbare Stadien erreicht oder lebensbedrohliche Zustände verursacht.

Typ-2-Diabetes, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Ein von der Norm abweichender Cholesterinüberschuss kann zur Entwicklung von Angiopathien führen.

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die eine langfristige und anhaltende Therapie erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen
  • Diät
  • Lebensstiländerung.

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst nicht nur Diabetes mellitus selbst, sondern auch Begleiterkrankungen wie:

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischen und hyperosmolaren Komas, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathie und Angiopathie, Schlaganfall unterliegen einer Krankenhauseinweisung.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich sind alle Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt - diejenigen, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Die Hauptdroge der zweiten Gruppe ist Metformin aus der Biguanid-Klasse. Dieses Medikament wird am häufigsten für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, hält es die Glukose im Blut auf normalem Niveau. Das Medikament hat keinen kritisch niedrigen Rückgang der Glukosewerte. Metformin verbrennt auch Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da es sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand mit einem hohen Prozentsatz der Mortalität handeln kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer anderen Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoffderivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie vermehrt Insulin produzieren. Eine Überdosis dieser Medikamente bedroht jedoch den Patienten mit einer hypoklikemischen Krise. Sulfonylharnstoffderivate werden gewöhnlich zusammen mit Metformin eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Die Klasse der Arzneimittel, die die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration steigern, sind Inkretinome (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Inhibitoren. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie recht teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckerverstärkenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Incretinen - den gastrointestinalen Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt verhindert - Acarbose. Dieses Mittel wirkt sich nicht auf die Insulinproduktion aus. Acarbose wird häufig zur Vorbeugung gegen Diabetes verschrieben.

Es gibt auch medizinische Wirkstoffe, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen, und Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Am häufigsten wird es bei der Ineffektivität einer Therapie mit anderen Medikamenten und bei dekompensierter Form von Diabetes angewendet, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genügend Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird häufig auch von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathien,
  • niedergedrückt
  • Neuropathie
  • Bluthochdruck
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn ähnliche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diät

Das Wesentliche an diätetischen Veränderungen bei Diabetes ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die notwendige Ernährung muss vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten festgelegt werden, wobei der Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil usw. zu berücksichtigen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die für nicht insulinabhängige Diabetiker verwendet werden (Tab. 9, Low-Carb-Diät usw.). Alle haben sich bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details. Sie sind sich jedoch über das Hauptprinzip einig - die Normen des Kohlenhydratkonsums im Krankheitsfall sollten streng begrenzt sein. Vor allem handelt es sich um Produkte, die "schnelle" Kohlenhydrate enthalten, dh Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Schnelle Kohlenhydrate sind in raffiniertem Zucker, Konfitüren, Süßwaren, Schokolade, Eis, Desserts und gebackenen reichen Produkten enthalten. Neben der Verringerung der Kohlenhydratmenge ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, da ein erhöhtes Gewicht den Krankheitsverlauf erschwert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust während des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes mellitus einhergeht. Gleichzeitig müssen die zuckerhaltigen Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Saft und Tee mit Zucker - vollständig aufgegeben werden. In der Tat können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineralwasser und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens dreimal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Setzen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Training am Esstisch auf.

Überwachung der Blutzuckerkonzentration

Die Essenz der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im normalen Bereich liegen oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel unabhängig steuern, um seine kritischen Anstiege zu vermeiden. Hierzu empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet wird. Die Glukosemessung kann mit speziellen tragbaren Geräten, Blutzuckermessgeräten, die mit Teststreifen ausgestattet sind, durchgeführt werden. Das Messverfahren ist für jeden Tag wünschenswert. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist das Mitnehmen von Lebensmitteln verboten. Wenn möglich, kann der Eingriff mehrmals am Tag wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw. bestimmt werden. Durch Kenntnis des Zeitplans für Änderungen des Blutzuckers kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, so dass sich der Blutzuckerindikator in einem normalen Zustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glucometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, regelmäßig Blut auf den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz zu überprüfen, da die im Labor erhaltenen Werte eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels beim Verzehr von Lebensmitteln ist nicht so schwierig - schließlich geben die meisten im Laden gekauften Produkte ihren Energiewert und die darin enthaltene Kohlenhydratmenge an. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Produktion von Kohlenhydraten im Körper gekennzeichnet ist. In einem normalen Zustand produziert der menschliche Körper Insulin (ein Hormon), das Glukose in Nährstoffzellen für das Körpergewebe umwandelt.

Wenn Diabetes nicht insulinunabhängig ist, werden diese Zellen aktiver ausgeschieden, das Insulin verteilt jedoch Energie falsch. In dieser Hinsicht beginnt die Bauchspeicheldrüse mit Rache zu produzieren. Eine erhöhte Sekretion erschöpft die Körperzellen, der verbleibende Zucker reichert sich im Blut an und entwickelt sich zum Hauptsymptom des Typ-2-Diabetes - Hyperglykämie.

Ursachen

Eindeutige Ursachen für Typ-2-Diabetes sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler haben gezeigt, dass diese Krankheit während der Pubertät häufiger bei Frauen und Jugendlichen auftritt. Oft leiden die Krankheitsvertreter der afroamerikanischen Rasse.

Typ-2-Diabetes ist in 40% der Fälle eine Erbkrankheit. Patienten stellen oft fest, dass auch ihre nahen Angehörigen an derselben Krankheit litten. Darüber hinaus kann Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Vererbung einen anormalen Lebensstil sowie negative Umwelteinflüsse verursachen.

Daher sind die Ursachen für Diabetes mellitus Typ 2 wie folgt:

  1. Fettleibigkeit;
  2. Ethnizität;
  3. Lebensweise;
  4. An einer Diät festhalten;
  5. Schlechte Gewohnheiten;
  6. Hypertonie

Adipositas, insbesondere viszerale, wenn sich Fettzellen direkt in der Bauchhöhle befinden und alle Organe umfassen. In 90% der Fälle treten die Symptome des Diabetes mellitus Typ 2 bei übergewichtigen Menschen auf. Meistens handelt es sich dabei um Patienten, deren Übergewicht auf falsche Ernährung und große Mengen Junk Food zurückzuführen ist.

Ethnizität ist eine weitere Ursache für Typ-2-Diabetes. Ein solches Zeichen manifestiert sich deutlich, wenn sich die traditionelle Lebensweise in das Gegenteil ändert. Diabetes der zweiten Art führt neben Fettleibigkeit zu einer sitzenden Lebensweise, dem Ausbleiben jeglicher körperlicher Aktivität und einem ständigen Aufenthalt an einem Ort.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus entsteht aufgrund der Merkmale einer bestimmten Diät (z. B. medizinischer oder beruflicher Sport). Dies geschieht beim Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten, jedoch mit einem minimalen Gehalt an Ballaststoffen.

Schlechte Angewohnheiten sind eine gute Ursache für Typ-2-Diabetes. Alkohol schädigt das Pankreasgewebe, reduziert die Insulinsekretion und erhöht seine Empfindlichkeit. Dieses Organ ist bei Menschen, die unter dieser Abhängigkeit leiden, erheblich vergrößert, und die speziellen Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, atrophieren insgesamt. Es ist bemerkenswert, dass ein niedriger Alkoholkonsum pro Tag (48 g) das Krankheitsrisiko verringert.

Typ-2-Diabetes mellitus tritt häufig zusammen mit einem anderen Problem auf - Hypertonie. Dies ist eine chronische Erkrankung bei Erwachsenen, die mit einem längeren Blutdruckanstieg verbunden ist. Sehr oft sind die Ursachen für Diabetes und Bluthochdruck identisch.

Symptome einer Krankheit

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind lange Zeit verdeckt, und die Diagnose wird meistens bei der Analyse des Blutzuckerspiegels bestimmt. Zum Beispiel während der saisonalen ärztlichen Untersuchung. Wenn ein Typ-2-Diabetes festgestellt wird, können die Symptome hauptsächlich bei Erwachsenen über 40 Jahren auftreten, aber selbst dann klagen die Patienten nicht über starke Müdigkeit, Durst oder Polyurie (erhöhte Urinbildung).

Die hellsten Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind Juckreiz an irgendeinem Teil der Haut oder an der Vagina. Da dieses Symptom jedoch sehr häufig ist, ziehen die Patienten in den meisten Fällen die Hilfe eines Dermatologen oder Gynäkologen in Anspruch, auch ohne zu vermuten, dass sie Symptome eines Typ-2-Diabetes haben.

Vom Auftreten der Manifestation der Krankheit bis hin zur genauen Diagnose dauert es oft viele Jahre. Zu diesem Zeitpunkt erhalten viele Menschen mit den Symptomen des Typ-2-Diabetes bereits ein klinisches Bild von Spätkomplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien und es gibt verschiedene Schweregrade:

  1. Leichter Abschluss Normalerweise bei ordnungsgemäßer und vollständiger ärztlicher Untersuchung. Die Symptome von Typ-2-Diabetes werden bei ordnungsgemäßer Behandlung nicht wahrgenommen. Die Therapie umfasst eine einfache Diät sowie die Einnahme einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels.
  2. Mittlerer Grad. Hier können die Symptome von Typ-2-Diabetes auftreten, jedoch ohne besondere weitere Komplikationen für den Körper. Es ist möglich, eine Bedingung zu verbessern, wenn bereits mehrere Zuckerreduktionsmittel pro Tag verwendet werden.
  3. Schwerer Grad. Die Symptome von Typ-2-Diabetes in dieser Form werden erhebliche Konsequenzen haben, einschließlich Notfall-Krankenhausaufenthalten und ungeplanter Operationen. Neben der Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten muss auf Insulin zurückgegriffen werden.

Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • Ausgleichend. Das Stadium ist vollständig reversibel und in Zukunft wird sich der Patient vollständig erholen, da die Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus hier nicht oder nur geringfügig auftreten.
  • Unterkompensation. Eine ernste Behandlung ist erforderlich, einige Symptome des Typ-2-Diabetes können bei einem Patienten bis zum Lebensende vorhanden sein.
  • Dekompensation Der Austausch von Kohlenhydraten im Körper wird vollständig verändert und gestört. Es ist unmöglich, den Körper in seine ursprüngliche „gesunde“ Form zu bringen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines insulinunabhängigen Diabetes mellitus beruht in den meisten Fällen auf der Entdeckung eines Symptoms einer Hyperämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) zusammen mit Standardsymptomen eines Typ-2-Diabetes mellitus (obige Adipositas, Vererbung usw.).

Werden diese Anzeichen aus dem einen oder anderen Grund nicht erkannt, kann zusätzlich ein absoluter Insulinmangel festgestellt werden. Bei ihm verliert der Patient dramatisch an Gewicht, hat ständigen Durst, es entwickelt sich Ketose (aktive Fettaufspaltung zur Maximierung der Energieeinsparung aufgrund des geringen Gehalts an Kohlenhydraten im Körper).

Da der Diabetes mellitus Grad 2 häufig asymptomatisch ist, kann durch ein Screening die Ausbreitung der Krankheit verhindert und verhindert werden. Dies ist eine Untersuchung von Patienten ohne Symptome von Typ-2-Diabetes.

Dieses Verfahren zur Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels wird Menschen über 40 Jahren 1 Mal in 3 Jahren gezeigt. Besonders akut übergewichtige Menschen brauchen diese Studie.

Junge Patienten sollten in diesen Fällen auf Insulin-unabhängige Diabetes getestet werden:

  • Sie sind übergewichtig;
  • Einen sesshaften Lebensstil führen;
  • Leiden unter arterieller Hypertonie;
  • Der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) liegt über der Norm;
  • Herzkreislauferkrankungen haben;
  • Die Frau brachte ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt und / oder leidet an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (verschiedene Funktionsstörungen der Eierstöcke).

Eine weitere Analyse ist die Glukosetoleranzprüfung. Vor dem Eingriff sollte ein Patient, der mehrere Tage krank war, 200 g kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel pro Tag zu sich nehmen, und Wasser ohne Zucker kann in unbegrenzter Menge getrunken werden. Typischerweise werden Blutwerte für Diabetes 7,8 mmol / l übersteigen.

Zur korrekten Diagnose wird 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit ein Test durchgeführt. Dazu kann Blut sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Dann verwendet die Testperson eine spezielle Glukoselösung und spendet 4 weitere Male Blut: in einer halben Stunde, 1 Stunde, 1,5 und 2 Stunden.

Zusätzlich kann ein Urinzuckertest angeboten werden. Diese Diagnose ist nicht ganz genau, da Zucker im Urin aus einer Reihe anderer Gründe auftreten kann, die nicht mit Diabetes zusammenhängen (Typ 2).

Krankheitsbehandlung

Wie behandelt man Typ-2-Diabetes? Die Behandlung wird umfassend sein. Menschen mit einer Adipositas-Diagnose werden zuallererst eine Diät erhalten. Ihr Ziel ist es, den Gewichtsverlust durch weitere Konservierung zu glätten. Eine solche Diät wird jedem Patienten mit diesem Problem zugeordnet, auch denen, bei denen kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

Die Zusammensetzung der Produkte wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Oft wird die tägliche Kalorienzufuhr bei Frauen auf 1000 bis 1200 Kalorien bzw. bei Männern auf 1200 bis 1600 Kalorien reduziert. Das Verhältnis von BJU (Protein-Fett-Kohlenhydrat) bei Diabetes mellitus Typ 2 ist identisch mit dem ersten: 10-35% -5-35% -65%.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes erfolgt aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität. Sie müssen mit Aerobic-Übungen wie Schwimmen oder regelmäßigem Gehen für eine halbe Stunde 3-5 mal am Tag beginnen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Belastung erhöhen, außerdem können Sie andere Workouts im Fitnessstudio starten.

Zusätzlich zum beschleunigten Gewichtsverlust besteht die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit körperlicher Aktivität aus einer Abnahme der Insulinresistenz (einer Abnahme der Gewebsantwort auf Insulin) aufgrund erhöhter motorischer Aktivität.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken.

Antidiabetika werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Sensibilisatoren;
  2. Iglinid-Sulfonylharnstoff-Zubereitungen. Erhöhen Sie die Insulinsekretion durch Betazellen;
  3. Arzneimittel, die die Aufnahme von Glukose reduzieren (Acarbose und Guarkernmehl). Acarbose blockiert die Alphaglycosidase im Dünndarm, verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten und hilft dabei, Glukose in der Leber zu fördern.
  4. Insulin

Sensibilisatoren (Metamorphin und Thiazolidindion) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes werden verschrieben, um die Insulinsensitivität des Körpers zu reduzieren. Metamorphin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber. Der Empfang wird während des Essens gemacht und die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Thiazolidindion zielte darauf ab, die Wirkung von Insulin zu verstärken und Glukose in peripheren Geweben zu zerstören.

Insulinaufnahmen werden nur in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn Diät, körperliche Aktivität und Antidiabetika ihre Funktion nicht mehr erfüllen können oder es keine Ergebnisse der vorherigen Behandlung gab.

Neu in der Behandlung

Neben den traditionellen Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes gibt es eine Reihe weiterer Erkenntnisse, die von Wissenschaftlern gemacht wurden. Die meisten von ihnen haben ihre Wirksamkeit noch nicht bestätigt und verwenden sie daher mit Vorsicht.

Zusätzliche Hilfe beim Abnehmen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes liefert Ballaststoffe. Pflanzenzellulose in ihrer Basis besitzt, entfernt schnell schädliche Substanzen und Giftstoffe aus dem Körper und nimmt überschüssiges Wasser auf. Darüber hinaus verursacht die Zunahme der Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl und einen vollen Magen, wodurch eine Person mehrere Male schneller gesättigt werden kann und keinen Hunger verspürt.

Eine eher effektive Option (aber nur als Präventions- und Rehabilitationsmethode) für alle modernen Methoden zur Behandlung des Typ-2-Diabetes ist die Burayev-Methode, die auch als "Phytotherapie" bezeichnet wird. Er wurde 2010 an einer Gruppe von Freiwilligen in Sredneuralsk experimentell durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 45-60 Jahre, die Behandlung 21 Tage.

Jeden Tag konsumierten Menschen Produkte tierischen und pflanzlichen Ursprungs. Zu den Zutaten gehörten solche ungewöhnlichen Produkte: Espenrinde, Bärenfett, Propolis, Tannenöl und Fruchtsaft. Alle diese Produkte wurden in Verbindung mit der vorgeschriebenen Diät Nr. 9 und 7 verwendet. Darüber hinaus wurden alle Versuchsteilnehmer täglich einer medizinischen Untersuchung mit einer Reihe von Labortests unterzogen.

Vor kurzem ist eine neue Methode der Stammzellbehandlung relevant. Der Patient nimmt in einer spezialisierten Einrichtung vor der Operation die richtige Menge an biologischem Material nach Wahl des behandelnden Arztes auf. Daraus werden neue Zellen gezüchtet und vermehrt, die anschließend in den Körper des Patienten eingeführt werden.

Biologisches Material beginnt sofort mit der Suche nach "leerem" Gewebe. Am Ende des Prozesses setzt es sich dort ab und bildet eine Art "Flecken" auf dem geschädigten Organ. Auf diese Weise wird nicht nur die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, sondern auch eine Reihe anderer Organe. Diese Methode ist besonders gut, da keine zusätzlichen Medikamente erforderlich sind.

Eine andere neueste Methode ist die Autohemotherapie. Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Blut entnommen, mit einer speziell gezüchteten chemischen Lösung gemischt und abgekühlt. Das Verfahren dauert etwa 2 Monate, wenn ein vorgekochter Impfstoff verabreicht wird. Die Tests sind noch im Gange, aber wenn eine solche Therapie bald zum Einsatz kommt, wird es möglich sein, selbst Diabetes im fortgeschrittensten Stadium zu heilen und die Entwicklung anderer Komplikationen zu stoppen.

Prävention von Krankheiten

Um dies zu verhindern und sich selbst zu schützen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Normales Körpergewicht beibehalten;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Richtige Ernährung;
  • Halten Sie die Zuckermenge im Blut innerhalb akzeptabler Grenzen und überwachen Sie ständig den Blutdruck und den Cholesterinspiegel.
  • Pass auf dich auf;
  • Nehmen Sie kleine Dosen Aspirin;
  • Stabiler emotionaler Zustand.

Sie müssen ständig Ihr Gewicht überprüfen. Dies geschieht am besten mit der Body-Mass-Indextabelle. Sogar ein geringer Verlust an Kilogramm wird den Bedarf für die Behandlung von Typ-2-Diabetes drastisch reduzieren. Zur Vorbeugung ist es wünschenswert, einen Sport oder eine Aktivität zu wählen, die die Herzfrequenz erhöht.

Täglich müssen für eine halbe Stunde verschiedene Übungen gegeben werden. Experten empfehlen auch resistive Übungen. Es ist nicht notwendig, sich in den Fitnessstudios zu erschöpfen, denn körperliche Aktivität kann aus normalen langen Spaziergängen, Hausarbeit oder im Garten bestehen.

Sie müssen eine ausgewogene Ernährung einhalten, die den Massenkonsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Mehl und süßen kohlensäurehaltigen Getränken ausschließt. Diese Produkte müssen nicht vollständig aufgegeben werden, sie sollten auf ein Minimum reduziert werden. Den Blutzucker in gutem Zustand zu halten, hilft häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Beinen geschenkt werden, da dieser Teil des Körpers am meisten unter der falschen Behandlung von Diabetes mellitus 2 leidet. Es ist nützlich, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen. Die Einnahme von Aspirin verringert das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und verschiedenen Arten von Herzgefäßerkrankungen und damit die weitere Entwicklung von Diabetes zweiten Grades. Stellen Sie sicher, dass Sie die Angemessenheit der Anwendung und Dosierung mit Ihrem Arzt besprechen.

Wissenschaftler haben seit langem bewiesen, dass Stress, Gefühle und Depressionen den Stoffwechsel direkt beeinflussen. Die körperliche Verfassung des Körpers und plötzliche Gewichtszunahmen in Richtung des Ansteigens oder Abnehmens beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Daher wirkt sich eine ruhige Haltung gegenüber Lebensproblemen und Problemen positiv auf die Entwicklung der Krankheit aus.

Komplikationen nach Diabetes

Wenn die Zeit den Typ-2-Diabetes nicht heilt, können die Folgen der Krankheit schwerwiegend sein. Hauptkomplikationen:

Die erste Option tritt bei Patienten auf, die unter schwerem Stress leiden, wenn sie in ständiger Erregung sind. Der Blutzuckerspiegel erreicht einen kritischen Wert, wodurch eine Dehydratisierung entsteht.

Bevor sie eine Diagnose stellen, klagen sie über erhöhten Durst und vermehrtes Wasserlassen. In 50% der Fälle verursachen solche Anzeichen von Typ-2-Diabetes Schock, Koma und Tod. Beim ersten Auftreten von Symptomen (insbesondere wenn eine Person sich der Diagnose bewusst ist) muss dringend ein Arzt konsultiert werden, der die Einführung spezieller Lösungen und die zusätzliche Verabreichung von Insulin vorschreibt.

Bei Typ-2-Diabetes sind die Beine oft geschwollen, da die Blutgefäße verletzt werden und die Empfindlichkeit der Extremitäten abnimmt. Die Hauptsymptome sind scharfe und scharfe Schmerzen, die durch das Tragen unbequemer Schuhe, Fußinfektionen oder einen einfachen Kratzer verursacht werden. Der Patient spürt möglicherweise Gänsehaut auf der Haut, seine Beine schwellen an und werden rot, und selbst minimale Kratzer heilen mehrmals. Sie können Haare an den Beinen haben.

Geschwüre entwickeln sich hauptsächlich an den Füßen, in seltenen Fällen - an den Beinen. Es ist bemerkenswert, dass das Auftreten eines solchen Problems bei Patienten mit Typ-2-Diabetes inhärent ist. Im Anfangsstadium treten nur leichte Schmerzen im Bereich des Neoplasmas auf, aber mit der Zeit nimmt das Geschwür zu, und im Inneren bildet sich ein unangenehmer Geruch.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung verlässt der Eiter die Wunde, das Geschwür wird allmählich gestrafft. Wenn das Problem ignoriert wird, erreicht das Geschwür den Knochen und fällt in die Gewebe der Organe. Es kann Gangrän geben. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich, im äußersten vernachlässigten Fall eine vollständige Amputation der Beine.