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Geburt bei niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie)

Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Thrombozyten sind wichtige Blutzellen, die für die Blutgerinnung (Blutgerinnung) verantwortlich sind, die Heilung geschädigter Blutgefäße fördern und Blutungen verhindern. Das Fehlen von Blutplättchen im Blut ist ein gefährliches Phänomen, insbesondere für eine schwangere Frau und den Fötus. Was bedrohen niedrige Thrombozyten während der Geburt, wie können sie ihr Niveau normalisieren?

Grundlegende Informationen zu Thrombozyten

Thrombozyten sind winzige Blutplatten, die ihren Lebenszyklus im Knochenmark beginnen. Es gibt 5 Formen der Reifung dieser Zellen: jung, reif, alt usw. Die Lebensdauer der Blutplatten beträgt 7 bis 12 Tage.

Da diese Zellen für die Blutgerinnung verantwortlich sind, besteht ihre Hauptfunktion darin, die Blutung zu stoppen. Wenn die Integrität des Blutgefäßes beeinträchtigt ist, konzentrieren sich die Blutplättchen im beschädigten Bereich und bilden einen Stopfen, um Blutungen zu vermeiden. Bei der Koagulation werden Blutplatten aktiviert, und auf ihrer Oberfläche erscheinen Prozesse mit unterschiedlicher Größe und Form.

Zusätzlich sättigen Blutplättchen die Zellen der Blutgefäße mit Nährstoffen. Dadurch werden sie widerstandsfähiger und elastischer. Außerdem schützen diese Zellen den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern.

Eine Abnahme der Thrombozytenkonzentration ist ein gefährliches Phänomen, da das Blutungsrisiko steigt. Der Zustand der Blutgefäße verschlechtert sich aufgrund eines Nährstoffmangels, wodurch sie spröde werden.

Um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen, muss das Blut unter Laborbedingungen untersucht werden.

Thrombozytenrate bei schwangeren Frauen

Die Blutplättchenrate von schwangeren Frauen liegt zwischen 140 und 340 Tausend / μl, während sie, wie bei der durchschnittlichen Person, im Bereich von 180 bis 400 Tausend / μl liegt. Solche Indikatoren gelten für werdende Mütter als normal. Das Blutvolumen steigt, da ein Teil davon zur Versorgung der Plazenta und des Fötus verwendet wird, und der Blutplattenpegel nimmt nicht ab, sondern verteilt sich auf ein größeres Flüssigkeitsvolumen.

Blutplättchen, die sich der Geburt nähern, steigen auf, um die notwendige Fluidität und Viskosität des Blutes zu gewährleisten. Und ab der 28. Woche ist ihr Niveau minimal. Unmittelbar nach der Geburt steigt die Blutplättchenzahl an, um den Blutverlust zu minimieren. Nach einiger Zeit sind diese Indikatoren normalisiert.

Die Rate der Blutplättchen hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:
• bis zu 13 Wochen - von 170 bis 340 Tausend / μl;
• von 14 bis 27 Wochen - von 160 bis 330 Tausend / μl;
• von 28 bis 40 Wochen - von 140 bis 320 Tausend / μl.

Es ist zu entscheiden, wie die Blutplättchen während der Schwangerschaft erhöht werden sollen, wenn ihre Konzentration unter 140.000 / µl liegt.

Ärzte erinnern daran, dass der prozentuale Anteil der Blutplättchen beachtet werden muss. Oft steigt bei bestimmten Krankheiten die Anzahl der jungen Zellen, die noch nicht normal funktionieren, an. In diesem Fall zeigt die Analyse, dass die Blutplättchenkonzentration hoch ist, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes jedoch verringert wird.

Ursachen und Anzeichen einer Thrombozytopenie bei Schwangeren

Faktoren, die die Entwicklung einer Thrombozytopenie beeinflussen:
• allergische Reaktionen;
• Infektionskrankheiten viralen oder bakteriellen Ursprungs;
• Mangel an Vitamin und Spurenelementen;
• Anämie, die durch einen Mangel des Elements B9 oder B12 entstanden ist;
• späte Toxikose;
• Hyper- oder Hypothyreose;
• Blutung;
• funktionelles Versagen der Nieren;
• schlechte Blutgerinnung;
• Aplasie des Knochenmarks;
• Krebs im Knochenmark;
• chronische Hepatitis;
• Limbana-Sachs-Krankheit;
• gutartige Thrombozytopenie;
• Einnahme von Medikamenten, die die Zusammensetzung des Blutes verändern (Schmerzmittel, Antihistaminika, einige antibakterielle Medikamente usw.).
Alle oben genannten Erkrankungen und Zustände sind mit Blutungen verbunden.

Die Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher Zustand, der durch äußere Anzeichen identifiziert werden kann:
• Blutergüsse erscheinen auch nach normalem Drücken auf dem Körper.
• Ansammlungen kleiner Blutungen auf der Haut;
• Wenn die Haut unversehrt ist, fließt das Blut lange Zeit.
• Kot wird sehr dunkel, und dies ist ein Zeichen für innere Blutungen.
• Blutabgabe (nicht monatlich);
• Zahnfleisch bluten.

Sehr niedrige Blutplättchen vor der Geburt sind ein gefährlicher Zustand. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Hämatologen.

Behandlung von Thrombozytopenie und Geburt

Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt die Gründe für die Abnahme der Thrombozytenwerte ermitteln. In den meisten Fällen treten die Mindestindikatoren in der 28. bis 38. Schwangerschaftswoche auf. Dieser Zustand ist für die Frau und den Fötus nicht gefährlich. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit Medikamenten zu behandeln, die das Blut verdicken und die Blutgefäße stärken. Die werdende Mutter muss auch eine Diät befolgen, die Gemüse und Beeren mit einem hohen Anteil an Ascorbinsäure umfasst.

Lieferungen zu niedrigen Blutplättchen sind nicht verboten, wenn keine Komplikationen auftreten. Häufig steigt ihr Niveau unabhängig von der Einnahme von Medikamenten an. Hauptsache, die schwangere Frau sollte den Empfehlungen des Arztes folgen.

Es ist verboten, mit niedrigen Thrombozyten zu gebären, wenn deren Gehalt unter 40.000 / μl liegt. Es ist wichtig, die Ursache ihres Abfalls zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Nur so wird die Hämostase wiederhergestellt.

Welche Medikamente können Blutplättchen vor der Geburt aufbringen? Die Behandlung der Thrombozytopenie wird unter Verwendung von Glucocorticosteroiden (Hormonen) durchgeführt. Werdende Mütter verschrieben Dexamethason oder Prednisolon in Form von Tabletten oder Injektionen. Der Behandlungsverlauf ist normalerweise kurz und die Dosis nimmt allmählich ab.

Wenn Hormonarzneimittel unwirksam sind, dann verwenden Sie Immunglobuline. Normalerweise wird das Medikament einmal verwendet, aber in einigen Fällen kann der Arzt das Medikament zwei oder drei Mal während des gesamten Zeitraums einnehmen. In einigen Fällen geben die Thrombozyten-Transfusionen zur Normalisierung des Thrombozytenpegels aus.

War die konservative Behandlung machtlos, dann ist eine Operation erforderlich. Der Chirurg verwendet eine laparoskopische Methode, um die Milz zu entfernen, in der sich Blutplättchen ansammeln. Dann werden die Vitamine B9 und B12 in den Körper der Frau eingeführt. Zur Vorbeugung von Thrombosen werden Antikoagulanzien verschrieben.

Komplikationen der Thrombozytopenie

Eine rechtzeitig erkannte Thrombozytopenie ist leicht behandelbar, jedoch können bei Fehlen einer kompetenten Therapie gefährliche Komplikationen auftreten.

Die Auswirkungen einer Thrombozytopenie während der Geburt:

• starke innere Blutung;
• spontane Abtreibung;
• Geburt in der 22. bis 37. Schwangerschaftswoche;
• Blutung im Gehirn des Neugeborenen (bei Verwendung einer Zange);
• Thrombozytopenie wird auf das Kind übertragen.

Daher ist die Thrombozytopenie während der Geburt ein gefährlicher Zustand, der sofortige medizinische Intervention und ständige Überwachung erfordert. Die werdende Mutter muss den Empfehlungen des Arztes strikt folgen, bis die Geburt erfolgreich war.

Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen

Ursachen der Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Der hauptsächliche Einflussfaktor, der zu einer Thrombozytopenie führt, ist das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper einer Frau. Die doppelte Belastung während der Schwangerschaft verringert die Schutzfunktion, die Immunität wird geschwächt, wodurch sich Virusinfektionen entwickeln. Bösartige Bakterien beeinflussen die Arbeit des Knochenmarks, so dass Blutplättchen mit geringerer Intensität produziert werden.

Andere Ursachen für Thrombozytopenie sind:

  1. Veränderungen des Hormonspiegels während der Tragzeit eines Kindes;
  2. ein starker Anstieg des Gesamtblutgehalts, der die prozentuale Abnahme der Blutplättchen beeinflusst;
  3. Mangel an Ernährung mit dem Gehalt an allen Nährstoffen und Vitamin B12;
  4. die Entwicklung einer Autoimmunkrankheit;
  5. allergische Reaktion;
  6. Abblättern der fötalen Membran, begleitet von Blutungen;
  7. der Tod des Kindes im Mutterleib;
  8. Vergiftung des Körpers nach der Einnahme potenter Medikamente;
  9. Präeklampsie oder Eklampsie.
Besonders gefährliche Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, genannt Windpocken, Röteln, Masern und Zytomegalievirus-Infektion. Das Vorliegen einer chronischen Thrombozytopenie legt die Notwendigkeit nahe, während des Planungszeitraums und in der späten Schwangerschaft, vorzugsweise im 3. Trimenon, einen Verlauf von Immunglobulin-Injektionen durchzuführen.

Symptome einer Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen

Die Symptomatologie der Pathologie des Blutplättchenmangels während der Schwangerschaft ist ausgeprägter und intensiver. Eine leichte Berührung und Druck auf die Haut führt zum Auftreten von Hämatomen. Unter anderen Anzeichen können identifiziert werden:

  • Zahnfleischbluten oder Nasenblutungen;
  • Das Vorhandensein von Blut im Stuhl weist auf eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts hin.
  • Blutungen aus den Genitalien infolge einer Schädigung der Gebärmutter;
  • geringfügige Blutungen auf der Haut in Form eines Ausschlags.
Alle auftretenden Symptome weisen auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Körpers hin. Geringe Koagulierbarkeit führt zur Gefahr von Öffnungsblutungen bei der Geburt und kann für die werdende Mutter tödlich sein. Die Krankheit kann auch auf den Fötus übertragen werden, was für das spätere Leben des Neugeborenen sehr gefährlich ist.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft: Behandlung

Die Entwicklung einer Thrombozytopenie während der Schwangerschaft mit einem Risiko für die Gesundheit des Patienten ist äußerst selten. Oft sind die Indikatoren für den Inhalt von Blutplatten leicht reduziert und erfordern keine besondere Therapie. In den meisten Fällen tritt eine Pathologie auf, wenn der Patient vor der Schwangerschaft Probleme mit den Thrombozytenwerten hatte.

Die Rate für Indikatoren der Thrombozytopenie beträgt 100 * 109 / l. Ein erhebliches Überschreiten dieses Verhältnisses weist auf die Notwendigkeit hin, die Behandlung in einem Krankenhaus mit konstanter Bettruhe einzuleiten.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von Glukokortikoiden in einer Dosierung, die nur von einem Arzt bestimmt werden kann, um schädliche Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden. Der nächste Schritt in Abwesenheit eines positiven Ergebnisses von Prednisolon ist die intravenöse Verabreichung eines Immunglobulins.

Häufige Blutungen, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind, implizieren den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Milz - Splenektomie. Die Operation wird ausschließlich im 2. Trimenon durchgeführt, wenn das Risiko von Komplikationen erhöht ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Lebensmittel den Thrombozytenpegel senken, daher sollten sie von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Aspirin, das grundsätzlich nicht für schwangere Frauen empfohlen wird;
  • kaffeehaltige Getränke;
  • Tee;
  • Eier;
  • schokolade
Die Diät sollte darauf abzielen, den Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere B12 und Folsäure, auszugleichen. Unter den Volksheilmitteln werden Abkochungen von Heilkräutern auf der Basis von Brennnessel, Schafgarbe und Arnika verwendet. Bevor Sie jedoch die allgemeine Weisheit für praktische Zwecke einsetzen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um den Verlauf der Krankheit nicht zu verschlimmern.

Eine schwangere Frau mit der Diagnose einer Thrombozytopenie sollte große Menschenmengen vermeiden, um Infektionen mit Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen ist auf Änderungen der Hormonspiegel im dritten Trimester zurückzuführen. Daher ist keine Sonderbehandlung beabsichtigt, sondern es werden nur weitere Blutplättchen überwacht.

Alles über Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Niedrige Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft sind üblich. In solchen Fällen wird Thrombozytopenie diagnostiziert. Bei einem Indikator, der 30% der Norm nicht überschreitet, ist selbst eine Behandlung nicht erforderlich, nur die Aufsicht eines Arztes. Ein noch geringerer Blutplättchenspiegel im Blut gilt als gefährlich, insbesondere für eine Frau in Position. Es kann starke Blutungen auslösen, die zu Anämie und einer Bedrohung für das Leben der Mutter führen. In einigen Fällen wird die Thrombozytopenie während der Schwangerschaft durch die Plazenta auf das ungeborene Kind übertragen und zerstört dessen Blutplättchen. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können Sie mit der Krankheit fertig werden und die Gesundheit der Frau und des Babys erhalten.

Merkmale der Krankheit während der Schwangerschaft

Der Mangel an Blutplättchen bei Frauen ist auf hormonelle Veränderungen und eine physiologische Erhöhung des Blutvolumens im Körper zurückzuführen.

In etwa 70% aller Fälle handelt es sich um eine Gestationsthrombozytopenie. Es spricht gut auf die Behandlung an und ist nicht mit negativen Ergebnissen für Mutter und Kind verbunden. Die Symptomatologie bei den Frauen, die das Kind tragen, ist ausgeprägter und vielfältiger als bei anderen Patienten. Bei der Behandlung einer Krankheit sind Ärzte zweimal für die Erhaltung der Schwangerschaft und für die Gesundheit einer Frau und ihres ungeborenen Babys verantwortlich. Sie können ein begrenztes Arsenal an Medikamenten verwenden und nicht alle Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Darüber hinaus muss immer das Verhältnis von Nutzen und Risiken für die Mutter und den Fötus berechnet werden.

Gründe

Die Schwangerschaft einer Frau geht mit einer Abnahme der Immunität einher, was zu einem erhöhten Risiko für Viruserkrankungen führt. Viren können die Intensität der Blutplättchenproduktion hemmen - dies ist ein wesentlicher Faktor bei der Erkrankung der Thrombozytopenie. Eine starke Abnahme der Blutplättchen kann auch aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Einfrieren der Schwangerschaft;
  • Hämatologische Erkrankungen;
  • Mangel an Vitamin B12, Eisen oder Folsäure;
  • Blutungen der Gebärmutter
  • Physiologische Erhöhung des Blutvolumens;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Emotionale Instabilität und Neurose;
  • Schwere toxikose;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Vergiftung mit Antibiotika und anderen Medikamenten;
  • Allergische Reaktionen

Symptome

Eine leichte Abnahme der Blutplättchen ist für eine Frau nicht gefährlich und kann ohne Symptome ablaufen. Es wird normalerweise in Routineblutuntersuchungen gefunden.

Bei Indikatoren von mindestens 140 * 109 / l ist eine zusätzliche Kontrolle der schwangeren Frau erforderlich.

Anzeichen einer Thrombozytopenie, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern, sind:

  • Das Auftreten von Prellungen am Körper mit einer leichten Berührung;
  • Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch;
  • Blutungen der Gebärmutter
  • Blut im Kot, Urin;
  • Eisengeschmack im Mund;
  • Die Bildung von Punktkapillarblutungen;
  • Das Auftreten von Blutflecken vom After.
Diese Symptome weisen auf schwerwiegende Pathologien des Blutbildungsprozesses hin, die das Leben einer schwangeren Frau und ihres Fötus gefährden.

Diagnose

Die Krankheit wird durch einen allgemeinen oder klinischen Bluttest nachgewiesen. Bei einer schwangeren Frau beträgt die normale Anzahl an Blutplättchen 150 * 109 / l. Wenn die Zahl unter 140 liegt, wird Thrombozytopenie diagnostiziert. Um die Faktoren der Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen, schreibt der Arzt einen Bluttest für ein Koagulogramm vor. Der Nachweis punktueller Blutungen auf der Haut und der Schleimhaut des Mundes während der Sichtprüfung erfordert zusätzliche Diagnostik. In diesem Fall wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, die es ermöglicht, Anomalien in der Funktion der Milz festzustellen - Anhäufung und Zerstörung von Blutplättchen im Organ.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

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Behandlung

Eine Antithrombozytopenie während der Schwangerschaft beginnt mit der medikamentösen Behandlung. Arzneimittel, die zur obligatorischen Überwachung durch einen Hämatologen vorgeschrieben sind.

Die Behandlung sollte nicht nur auf die Stabilisierung des Thrombozytenpegels abzielen, sondern auch auf die Beseitigung der Ursache seiner Verletzung.

Corticosteroide

Immunglobuline

Blutplättchen-Transfusion

Diese Behandlungsmethode wird bei akutem Blutplättchenmangel während Operationen und Wehen durchgeführt, um starke Blutungen zu vermeiden. Verwenden Sie meistens Blutplättchen, die von Verwandten genommen werden.

Die Lebensdauer von transfundierten Thrombozyten ist sehr gering, ihre wiederholte Verabreichung hat den gegenteiligen Effekt - die Thrombozytopenie bei Schwangeren nimmt zu, daher wird diese Methode nur in extremen Situationen angewendet.

Chirurgische Methoden

Ohne positives Ergebnis der medizinischen Behandlung wird schwangeren Frauen eine laparoskopische Milzentfernung empfohlen - Splenektomie.

Solche Operationen werden im 2. Trimester durchgeführt, wenn die Gefahr einer Thrombozytopenie für die Frau und den Fötus besteht. Die Splenektomie kann im ersten Trimester eine Fehlgeburt hervorrufen, im dritten Trimester ist es technisch schwierig, eine Operation durchzuführen.

Andere Behandlungen und Hilfe

Bei einem Thrombozytenmangel wird schwangeren Frauen empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel in ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Rote Beete, Rübensaft;
  • Fleisch, Leber, Fisch;
  • Bohnen, Nüsse;
  • Milchprodukte;
  • Buchweizen, Haferflocken;
  • Sesamöl
Das Essen solcher Lebensmittel kann die Plättchenwerte auf natürliche Weise normalisieren.

Und Kaffee, Tee, Eier und Schokolade sollten von der Diät ausgeschlossen werden, sie reduzieren die Bildung von Blutplättchen.

Es gibt populäre Methoden zur Behandlung von Thrombozytopenie:

  • Eine Abkochung von Brennnesselblättern nimmt 1-2 Esslöffel dreimal täglich ein;
  • Die Infusion von Gurkenstielen wird vor den Mahlzeiten in 100 ml getrunken;
  • Ein Absud von Viburnum-Rinde, 3 mal täglich 1 Esslöffel;
  • Hagebuttentee in die Ration einschließen; Kirsch- und Birkensaft.

Die Verwendung von Kräutern wirkt sich positiv auf den Prozess und die Organe der Blutbildung aus.

Es wird empfohlen, mit Kräutern nur in Absprache mit dem Arzt behandelt zu werden.

Prognose

Eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft erfordert eine obligatorische Behandlung.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann zu Komplikationen bei Schwangerschaft und Frühgeburt führen und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Neugeborenen verschlechtern.

Blutplättchenmangel führt zu schweren Gebärmutterblutungen, die schwer zu stoppen sind. Dies kann den Tod der Mutter provozieren.

Autoimmunkrankheiten können von einer schwangeren Frau über die Plazenta auf ein ungeborenes Baby übertragen werden. So entwickelt sich bei Neugeborenen eine Thrombozytopenie mit gefährlichen Folgen.

Die Wahrscheinlichkeit von Asphyxie, Durchblutungsstörungen des Gehirns und der Sterblichkeit bei diesen Kindern ist viel größer.

Wenn die Frau eine Autoimmun-Thrombozytopenie hat, führen Geburtshelfer einen Kaiserschnitt durch, um den Fötus keiner mechanischen Belastung auszusetzen.

Schwangere Frauen, die unter einem niedrigen Thrombozytengehalt leiden, müssen alle Termine und Empfehlungen der Ärzte klar und verantwortungsvoll durchführen. Die moderne Medizin verfügt über alle notwendigen Kenntnisse, Werkzeuge und Medikamente, um die Schwangerschaft und die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes zu erhalten.

Prävention

Frauen, die ein Kind tragen, das zuvor nicht krank war und nicht gegen Röteln, Masern, Windpocken geimpft wurde, sollten den Kontakt mit den Patienten vermeiden. SARS und Grippe können provozieren. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und der Aufenthalt von Staus in Zeiten von Epidemien ist obligatorisch, nicht scheu zu sein und eine medizinische Maske zu tragen.

Schwangere sollten die Exposition gegenüber Toxinen und Strahlung vermeiden, Arzneimittel und biologische Zusatzstoffe nur in Absprache mit dem Arzt einnehmen. Wenn bei Angehörigen ein Blutplättchenmangel oder eine Blutgerinnung aufgetreten ist, muss in der frühen Schwangerschaft ein Hämatologe konsultiert werden.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die eine Frau und ihren Fötus bedroht.

Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung werden schwerwiegende Konsequenzen für die zukünftige Mutter und das Kind vermieden. Keine Panik, wenn der Blutplättchengehalt im Blut niedrig ist, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen und alle Empfehlungen befolgen.

Gefahr von Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen und Behandlungsmethoden

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist eine Thrombozytopenie für eine Frau und einen Fötus relativ sicher, aber die pathologische Abnahme der Blutplättchen sollte nicht ignoriert werden. Ohne rechtzeitige Korrektur der auftretenden Abweichungen erhöht sich das Risiko eines Blutverlustes bei kleineren Wunden. Die Thrombozytopenie ist im dritten Trimester am gefährlichsten, wenn sich der weibliche Körper auf die Geburt vorbereitet. Lassen Sie uns überlegen, wie sich die Thrombozyten-Normen in Abhängigkeit von der Tragzeit ändern und auf welche Gründe Abweichungen angenommen werden können.

Normale Preise für Trimester

Die Thrombozytenrate variiert je nach Dauer der Schwangerschaft.

Eine schrittweise Erhöhung der Thrombozytenzahl ist erforderlich, um den Blutverlust während der Geburt eines Babys zu minimieren.

Thrombozytopenie gilt als eine der häufigsten Ursachen für postpartale Blutungen, aber Abweichungen in großem Umfang sind nicht weniger gefährlich. Ein starker Anstieg der roten Blutkörperchen verursacht auch Komplikationen bei der schwangeren Frau und dem Baby.

Ursachen und Behandlung von Thrombozytopenie

In der frühen Trächtigkeitsphase können die Blutplättchen aufgrund einer Erhöhung des Blutumlaufvolumens etwas reduziert sein. In der Regel hält dieses Phänomen nicht lange an und die Indikatoren werden unabhängig voneinander wiederhergestellt.

Provozierende faktoren

Werden die Thrombozyten über längere Zeit abgesenkt, deutet dies auf pathologische Abweichungen hin:

  • hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des weiblichen Körpers;
  • ausgeprägte Toxikose;
  • latente Blutung (Magengeschwür, partielle Ablösung der Plazenta);
  • Thyrotoxikose;
  • Autoimmunprozesse, die mit einer erhöhten Plättchenzerstörung einhergehen;
  • allergische Reaktionen;
  • Unterernährung;
  • Vergiftung;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Virusinfektionen;
  • Nierenpathologie;
  • Hemmung der Thrombozytenkeimfunktion (gestörte Blutbildung).

Symptome einer Thrombozytopenie

Abgesenkte Thrombozyten werden erkannt, wenn ein Bluttest während einer Routineuntersuchung von einem Frauenarzt durchgeführt wird. Es ist jedoch möglich, eine Abnahme des Thrombozytenpegels durch das Auftreten charakteristischer Symptome zu vermuten.

Äußere Anzeichen einer Thrombozytopenie werden sein:

  • das Auftreten ausgedehnter Hämatome nach leichten Quetschungen oder Druck auf die Haut;
  • längere Blutung mit kleinen Einschnitten;
  • Zahnfleischbluten;
  • spezifischer Punktausschlag an Beinen, Bauch und Brust;
  • unvernünftige Blutung aus der Nase.

Das Auftreten dieses Symptoms ist ein Hinweis auf eine zusätzliche Untersuchung.

Drogenkorrektur des pathologischen Verfalls

Die Behandlung niedriger Blutplättchenwerte im Blut beginnt mit der Beseitigung des provozierenden Faktors. Eine Frau wird wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt, korrigiert ihre Ernährung und eliminiert Medikamente, die eine Thrombozytopenie verursachen.

Die medikamentöse Therapie wird nur durchgeführt, wenn die Rate auf 20 * 10 9 g / l fällt. Die Erhöhung des Blutplättchenpegels hilft:

  • Hormone aus der Gruppe der Corticosteroide (Dexamethason, Prednisolon). Die Hormontherapie stimuliert die Funktion der Blutbildung und reduziert Blutungen. Verschreiben Sie Medikamente während der Schwangerschaft in kurzen Kursen von 5-10 Tagen. Nach dem Einsatz von Hormonen kommt es bereits nach 3-5 Tagen zu einem Anstieg der Blutplättchen im Blut.
  • Immunglobuline. Die Medikamente werden für die Unwirksamkeit von Corticosteroidhormonen verwendet.
  • Blutplättchen-Transfusion. Die Einführung von Spenderplättchen ist für schwere Pathologien angezeigt.
  • Aminocapronsäure Das Medikament hilft nicht, Blutplättchen im Blut zu erhöhen, und wird nur verwendet, um Blutverlust bei schweren Blutungen zu verhindern. Die Lösung wird intravenös injiziert, getrunken oder zum Spülen verwendet, wenn das Zahnfleisch blutet.

Mit der Unwirksamkeit der Behandlung in 2-3 Trimester bei Schwangeren verbringen die Milzentfernung. Verringerung der negativen Auswirkungen der Operation bei der Splenektomie mit der laparoskopischen Methode.

Ernährungsbehandlung

Ärzte empfehlen, die Zahl der Thrombozyten während der Schwangerschaft zu erhöhen, indem die folgenden Produkte in das Menü aufgenommen werden:

  • Rüben (Gemüse in gekochter Form essen oder Saft daraus auspressen);
  • Eier;
  • Sesamöl (zum Salatdressing);
  • Innereien (Niere und Leber);
  • Fisch;
  • Vollkornbrot;
  • Nüsse;
  • Bohnen;
  • Honig
  • Milchprodukte, die keine Konservierungsstoffe enthalten;
  • Gemüse (Kohl, Spinat, Lauch);
  • Fleisch (mageres Rindfleisch ist am nützlichsten);
  • Zitrusfrüchte;
  • Johannisbeeren (schwarz und rot).

Die Verwendung empfohlener Produkte erhöht die Thrombozytenzahl.

In dem Fall, in dem die Zahl der Blutplättchen trotz therapeutischer Maßnahmen immer noch sinkt, wählt der ärztliche Rat in der vorgeburtlichen Phase die am wenigsten sichere Abgabetaktik. In den meisten Fällen ist bei Frauen ein Kaiserschnitt indiziert, um das Risiko möglicher postpartaler Komplikationen zu reduzieren.

Thrombozytose - die Gegenseite des Blutgerinnungsprozesses

Bei schwangeren Frauen kann es nicht nur zu einer Abnahme, sondern auch zu einer Erhöhung des Blutplättchenpegels kommen. Dieser Zustand wird von einer Erhöhung der Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose begleitet.

Gründe für die Erhöhung

Der Zustand bei erhöhten Blutplättchen entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Verletzung der Blutbildung;
  • Entzündungsorgane;
  • Onkologie;
  • ein großer Flüssigkeitsverlust während der Toxikose (führt zu einer Verdickung des Blutes);
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Mangel an essentiellen Substanzen (meistens Vitamine und Eisen).

Erhöhte Blutplättchen geben keine charakteristischen Symptome. Die Diagnose von Abweichungen ist nur bei Blutuntersuchungen möglich.

Risiko einer Thrombozytose

Erhöhte Thrombozytenwerte können Folgendes auslösen:

  • fötaler Tod;
  • Venenthrombose des Anus (mit Hämorrhoiden) und der unteren Extremitäten;
  • Herzinfarkt;
  • Nabelgefäß-Thromboembolie;
  • Verzögerung in der psychophysischen Entwicklung des Fötus;
  • späte Toxikose.

Um Komplikationen zu vermeiden, die für die schwangere Frau und das Kind gefährlich sind, muss die Therapie unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien durchgeführt werden.

Drogenkonsum

Die Verwendung von Medikamenten wird in dem Fall angezeigt, in dem es nicht möglich ist, die arzneimittelfreien Blutplättchenindikatoren zu reduzieren. Frauen sind vorgeschrieben:

  • Antikoagulanzien (Fraxiparin). Die Medikamente reduzieren die Blutgerinnung und zerstören teilweise die bereits gebildeten Blutgerinnsel.
  • Plättchenhemmende Mittel (Dipyridamol). Reduzieren Sie die Thrombozytenaggregation und tragen Sie zur Verbesserung der Plazentazirkulation bei.

In schweren Fällen, in denen der Einsatz von Medikamenten erforderlich ist, die für den Fötus toxisch sind, wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen zu beenden.

Lebensmittelbehandlung

Bei einer moderaten Erhöhung der Rate kann auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden.

Um das Blut zu verdünnen, empfehlen die Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken. Nützliche Säfte aus Zitrusfrüchten, Tomaten, Äpfeln und Trauben.

Müssen regelmäßig fetten Seefisch essen, der reich an Omega-3-Aminosäuren ist.

Haben auch einen blutauflösenden Effekt:

Eine Thrombozytose ist während der Schwangerschaft nicht weniger gefährlich als ein Rückgang des Thrombozytenspiegels. Die Tendenz zur Thrombose bei der Mutter gilt als eine der häufigsten Ursachen für die Kindersterblichkeit.

Die Entwicklung einer Thrombozytopenie während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Blutverlusts bei der Mutter mit geringfügigen Verletzungen oder während der Geburt des Babys. Thrombozytose ist jedoch nicht weniger gefährlich. Um die aufgetretenen Abweichungen rechtzeitig zu erkennen, müssen schwangere Frauen regelmäßig den Arzt aufsuchen und Routinetests bestehen.

Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen und ihre Behandlung

Thrombozyten sind Fragmente, die gebildet werden, wenn Megakaryozyten zerstört werden. Diese riesigen roten Knochenmarkzellen erzeugen eine große Anzahl kleiner und flacher Partikel. Normalerweise beträgt ihre Konzentration in 1 Liter Blut etwa 200-300 * 10 9. Die Lebensdauer des Thrombozyten beträgt nicht mehr als sieben Tage, dann wird es in der Leber oder Milz verwendet.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist schützend, was auf die Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes zurückzuführen ist. Darüber hinaus tragen diese winzigen Zellen zur Ernährung der Innenauskleidung der Arterie (Intima) bei, was ihre Elastizität und Widerstandsfähigkeit gegen äußere Schädigung gewährleistet. Der Mangel an Blutplättchen kann mit einer Abnahme ihrer Bildung, einer erhöhten Zerstörung oder einer ungleichmäßigen Verteilung zusammenhängen. Im letzteren Fall ist die Gesamtzahl der Blutplättchen normal, sie konzentrieren sich jedoch auf bestimmte Bereiche des Gefäßbetts, während sie in anderen Bereichen fehlen.

Gründe

Eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist eine ziemlich häufige Erkrankung, und es gibt mehrere Gründe dafür:

  • Die Lebensdauer von Thrombozyten ist aufgrund hormoneller Veränderungen reduziert.
  • aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens kann die relative Blutplättchenmenge abnehmen;
  • schlechte Ernährung und der damit verbundene Mangel an Follaten und B12;
  • Nephropathie schwangerer Frauen, Präeklampsie, Eklampsie;
  • Virusinfektionen;
  • Im Zusammenhang mit der Aktivierung des Immunsystems gegen seine eigenen Blutzellen entwickelt sich eine Autoimmun-Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen und systemische Erkrankungen;
  • verschiedene geburtshilfliche Blutungen (Plazentaabbruch);
  • fötaler fötaler Tod;
  • Medikamenteneinnahme (Antibiotika) und Vergiftung.

Die Abnahme der Thrombozytenwerte sowie der Erythrozyten kann physiologisch sein, das heißt unbedeutend (mindestens 100 * 109). Normalerweise manifestiert sich dieser Zustand nicht und wird während einer Routineuntersuchung erkannt. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, jedoch sind Kontrolluntersuchungen erforderlich. Im Falle der Entwicklung einer pathologischen Thrombozytopenie ist es notwendig, die Ursache festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.

Hauptmanifestationen und Gefahren

Die Symptome einer Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen sind etwas vielfältiger als bei normalen Patienten. Für Frauen ist es typisch:

  • das Auftreten von Quetschungen an Kontaktstellen, manchmal werden sie ohne äußere Einflüsse gebildet;
  • Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch können stören, aber das letzte Zeichen ist nicht immer spezifisch, da viele Frauen ohne Thrombozytenmangel während der Trächtigkeit Gingivitis von schwangeren Frauen zeigen;
  • gastrointestinale Blutungen, einschließlich von Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • petechiale Blutungen (Ekchymose), die häufig an der Vorderseite des Rumpfes und der Gliedmaßen auftreten;
  • Gebärmutterblutung.

Eine unbehandelte Thrombozytopenie kann zu schwerwiegenden Komplikationen sowohl der Schwangerschaft als auch des Entbindungsprozesses führen. Am gefährlichsten sind jedoch massive Blutungen, die zum Tod des Patienten führen können. Während eines Autoimmunprozesses dringen Antikörper durch die Plazenta in das fötale Blutsystem ein. In diesem Fall entwickelt sich eine Thrombozytopenie des Neugeborenen.

Bei der Geburt ist es solchen Frauen streng verboten, Manipulationen durchzuführen, die das Kind physisch beeinflussen können (Vakuumextraktion, Zange, Blutentnahme). Da die Gefahr einer intrakraniellen Blutung besteht, wird dringend eine Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) durchgeführt. Nehmen Sie nach der Geburt eine Analyse des Nabelschnurblutes vor und bestimmen Sie die Anzahl der Blutplättchen. Wenn sie kritisch reduziert sind, werden Immunglobulin- und Plättchenmassen verabreicht.

Behandlungsmethoden

Es ist obligatorisch, eine Krankheit zu behandeln, bei der der Plättchengehalt weniger als 20-40 * 10 9 pro Liter beträgt. Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die zu einem Blutplättchenmangel geführt hat, ist es notwendig, das Blutstillungssystem aufrechtzuerhalten.

Das Mittel der Wahl in diesem Fall sind Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason). Die Anwendung in den letzten Stadien der Schwangerschaft beschleunigt außerdem den Reifungsprozess der Lungen des Kindes. In diesem Zusammenhang ist es möglich, wenn es Beweise gibt, eine vorzeitige Lieferung durchzuführen. Zur Behandlung der Thrombozytopenie werden sie in kurzen Kursen angewendet, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird und gleichzeitig ein klinischer Effekt erzielt wird.

Bei geringer Wirksamkeit von Kortikosteroiden kann intravenöses Immunglobulin verwendet werden. Während der Schwangerschaft wird es 3-4 Mal und dann während und unmittelbar nach der Geburt verabreicht. Sehr selten, nur in Notsituationen, verbringen die Blutgerinnsel Transfusionen.

Wenn die Behandlung mit allen diesen Medikamenten unwirksam ist, kann die Milzentfernung im zweiten Schwangerschaftstrimester (Splenektomie) durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Operation durch einen laparoskopischen Zugang durchzuführen.

Die Frage des Arbeitsverlaufs wird individuell entschieden, für ein Baby ist es jedoch weniger traumatisch, einen geplanten Kaiserschnitt zu haben. Dies gilt insbesondere für die Verringerung der Thrombozytenzahl bei einem Neugeborenen.

Eine Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen tritt bei 1-2% der Frauen auf, während die Erkrankung in 70% der Fälle genau mit der Umstrukturierung des Körpers zusammenhängt, die nach der Empfängnis eines Kindes auftritt. Die Ursachen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich, aber der gefährlichste ist der Immunmechanismus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall die Pathologie auf das Baby übertragen werden kann und die Thrombozytopenie des Neugeborenen häufig zu ernsthaften Komplikationen führt. Aufgrund der Tatsache, dass in den frühen Stadien der Symptome der Krankheit nicht vorhanden sein kann, ist es notwendig, regelmäßig ein komplettes Blutbild durchzuführen.

Was ist wichtig zu wissen, zukünftige Mutter mit Thrombozytopenie

In der Zeit des Tragens eines Babys ist es sehr wichtig, dass die Frau gesund war, da der Zustand der Krümel davon abhängt. Ein wichtiger Indikator für eine Schwangerschaft ist die Anzahl der Blutplättchen im Blut, d. H. Der Gerinnungsgrad. Laut Statistik tritt Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) bei mehr als 6% der schwangeren Frauen auf. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie gefährlich diese Krankheit ist und wie Sie Mutter und Kind vor Pathologien schützen können, die mit einer niedrigen Blutplättchenzahl im Blut zusammenhängen.

Blutplättchen in menschlichem Blut

Blutplättchen sind Blutelemente, die aus Knochenmarkzellen gebildet werden. In ihrer Form ähneln sie farblosen Platten von sehr geringer Größe (1,5 bis 4 Mikrometer). Pro Tag werden im menschlichen Körper bis zu 10 11 Blutplättchen produziert, und bei erheblichem Blutverlust kann die Produktion dieser geformten Partikel um den Faktor 20 ansteigen. Lebt kleine Blutzellen im Durchschnitt bis zu 10 Tagen.

Thrombozyten erfüllen zwei wichtige Funktionen:

  • Heilung und Regeneration des Gewebes;
  • aufhören zu bluten

Ein Merkmal von Thrombozyten ist ihre Fähigkeit, schnell und irreversibel in einen neuen Zustand überzugehen. Während der Beschädigung des Blutgefäßes sammeln sich diese kernfreien Zellen an der Bruchstelle und bilden einen Stopfen, wodurch die Blutung gestoppt wird. Bei der Blutgerinnung werden Blutplättchen aktiviert und auf ihrer Oberfläche erscheinen filamentöse Prozesse unterschiedlicher Länge und Form.

Als normal für einen Erwachsenen gilt eine Thrombozytenkonzentration von 180-360 Tausend / ml. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur die Anzahl der Thrombozyten, sondern auch deren Funktionalität. Je nach Reifegrad sind die Blutplatten:

  • Reife Form (das Vorhandensein von bis zu 95% im menschlichen Körper ist ein Indikator für einen gesunden Organismus);
  • junge Form (ihre Anwesenheit in großer Zahl spricht von der aktiven Arbeit des Knochenmarks, meistens geschieht dies bei Blutungen);
  • die alte Form (eine große Anzahl solcher Blutplättchen zeigt das Vorhandensein eines malignen Tumors an);
  • Formen der Irritation (eine erhöhte Anzahl solcher Zellen spricht von Blutkrankheiten);
  • degenerative Form (das Vorhandensein einer großen Zahl weist auf eine Verletzung der Blutbildung hin).

In der Wartezeit des Babys ist es sehr wichtig, auf den erhöhten Gehalt einer bestimmten Form von Blutplättchen zu achten, da dies das Vorhandensein der Krankheit bedeuten und die Blutgerinnung im Allgemeinen beeinträchtigen kann.

Thrombozytenzahl bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft reicht die Anzahl der Blutplättchen je nach Trächtigkeit von 140.000 / μl bis 340.000 / μl. Mit einem erhöhten Blutplättchen-Spiegel, dicker Blut, droht die Thrombose. Bei Mangel an Blutplättchen kann es zu einer Thrombozytopenie kommen - ein Zustand, bei dem das Blut nicht gut gerinnt, was das Risiko für alle Arten von Blutungen erhöht.

Zulässige Thrombozytenrate während der Schwangerschaft:

  • im ersten Trimester - 170–340 Tausend / μl;
  • im zweiten Trimester - 160–330 Tausend / μl;
  • im dritten Trimester - 140–320 Tausend / μl.

Trotz der etablierten Normen für zukünftige Mütter wird die Thrombozytose (Anstieg der Thrombozytenzahl) bei 390–400 Tausend / μl und die Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Thrombozyten) bei 110–120 Tausend / μl bestimmt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder Organismus seine eigenen Besonderheiten hat und sich auf seine Art auf die kommenden Gattungen vorbereitet. Erhöhte Blutplättchen können Blutgerinnsel verursachen.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Thrombozytopenie ist das Vorhandensein einer niedrigen Blutplättchenzahl im Blut. Im ersten Trimester ist das Auftreten dieser Krankheit mit dem Abbruch der Schwangerschaft und in späten Perioden - mit reichlich Blutverlust während der Geburt - verbunden. Eine Abnahme des Thrombozytenspiegels unter 140.000 / μl zeigt an, dass die Blutplatten entweder schnell absterben oder in unzureichender Menge gebildet werden.

Arten von Thrombozytopenie

Die Thrombozytopenie am ätiologischen Indikator ist in zwei Typen unterteilt:

  • Primär - Thrombozytopenie, die sich unabhängig entwickelt;
  • Sekundär ist eine Komplikation der Grunderkrankung, die durch andere Pathologien verursacht wird.

Darüber hinaus gibt es angeborene und erworbene (akute oder chronische) Arten der Erkrankung.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im dritten Schwangerschaftsdrittel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blutvolumen einer Frau steigt, während die Anzahl der Blutplättchen gleich bleibt. Wenn die Abnahme nicht signifikant ist und es keine offensichtlichen Symptome der Krankheit gibt, wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt.

Unter anderem sollte auf eine Autoimmun-Thrombozytopenie hingewiesen werden - wenn der eigene Körper der Frau gegen die eigenen Blutzellen aktiviert wird. Diese Art von Krankheit ist für die Gesundheit des Babys am gefährlichsten, da Antikörper die Plazentaschranke durchdringen und die Zerstörung von Blutplättchen im Fötus verursachen können.

Thrombozytopenie - Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut

Wichtigste Anzeichen und Ursachen einer Thrombozytopenie bei Schwangeren

Bei einer leichten Abnahme des Thrombozytenspiegels manifestieren sich die Symptome in der Regel nicht, jedoch treten mäßige bis schwere Formen auf, wobei die Anzeichen einer Thrombozytopenie ziemlich deutlich zum Ausdruck kommen:

  • das Auftreten von Hämatomen am Körper mit einer leichten Berührung;
  • die Bildung von Blutungen aus der Nasen- und Mundhöhle;
  • Entzündung der Augenmembranen;
  • das Vorhandensein von Blutsekreten während Stuhlgang;
  • das Auftreten von Gebärmutterblutungen;
  • Geschmack von Eisen im Mund;
  • Manifestation kleiner Blutungen auf der Haut.

Die Thrombozytopenie geht immer mit Blutungen einher, die manchmal schwer zu stoppen sind. Für eine Frau, die ein Baby trägt, ist dies sowohl für ihre Gesundheit als auch für die Gesundheit des Kindes äußerst gefährlich.

Wichtig: Bei häufigen Blutungen ist eine Rücksprache mit einem Spezialisten mit anschließender Behandlung erforderlich.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Thrombozytopenie bei der werdenden Mutter hervorrufen können, wobei die hauptsächlichen Gründe eine Abschwächung der Immunität und hormonelle Veränderungen des Körpers sind. Es wird akzeptiert, die Ursachen der Manifestation der Krankheit durch Anzeichen zu klassifizieren.

Tabelle: Ursachen der Thrombozytenverminderung

  • Die Zerstörung von Blutplättchen in weniger als einer Woche (unter dem Einfluss der hormonellen Anpassung);
  • Verletzung der Bildung neuer Blutzellen (aplastische Anämie);
  • ungleichmäßige Verteilung der Blutplättchen im Körper;
  • zu schneller Anstieg des Blutvolumens.
  • Das Vorhandensein eines Virus oder von Bakterien im Körper;
  • Mangel an Vitaminen (B12, B9):
  • allergische Reaktionen verschiedener Formen;
  • antibakterielle Medikamente, die die Vergiftung des Körpers verursachten;
  • HIV-Infektion
  • Plazenta-Abbruch;
  • komplexe Form der Präeklampsie - Präeklampsie;
  • sehr hoher Blutdruck - Eklampsie;
  • Störungen der Nieren;
  • fötaler Tod des Fötus.

Die Wirkung von Thrombozytenmangel auf die Schwangerschaft

Das Fortschreiten der Thrombozytopenie während der Schwangerschaft kann zu verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen führen. Die folgenden Bedingungen sind besonders gefährlich für die Mutter:

  • offene Blutung, die eine Entbindung erfordert - kann tödlich sein;
  • Blutungen während der Geburt - sind auch mit dem Tod der Frau belastet.

Für ein Baby ist es vor allem eine Autoimmun-Thrombozytopenie, die droht, weil die Krankheit von der Mutter auf sie übertragen werden kann. Und dies ist bereits mit Hypoxie und dem Auftreten von Blutungen beim Neugeborenen belastet. In solchen Situationen führen Ärzte häufig einen Kaiserschnitt durch, um den Blutverlust beim Säugling zu kontrollieren. Eine Autoimmun-Thrombozytopenie kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden

Diagnose und Behandlung der Krankheit bei schwangeren Frauen

Die Bestimmung des Thrombozytenpegels erfolgt während eines Routinebluttests, wenn die werdende Mutter keine weiteren Beschwerden hat. Wenn im Blut eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen festgestellt wird, werden ernannt:

  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Zelllebensfähigkeit;
  • Analyse zum Nachweis von Autoantikörpern im Blut der Frau;
  • Harnanalyse für Hämosiderin (Eisen enthaltendes Pigment, das während des Blutabbaus gebildet wird).

Wenn eine Frau während des Wartens des Kindes äußere Anzeichen einer Thrombozytopenie (Prellungen, Blutungen usw.) aufweist, kann ein Arzt zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen eine Knochenmarkbiopsie (eine diagnostische Methode, mit der Sie eine Probe des roten Knochenmarks für weitere Untersuchungen erhalten können) verschreiben. Zum Abschluss der Diagnose einer Thrombozytopenie muss der Facharzt die Form und Art der Erkrankung angeben.

Wie wird Thrombozytopenie behandelt?

Wenn die Diagnose bestätigt ist, versuchen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. In jedem Fall wird die Therapie individuell verordnet: Die Dauer der Schwangerschaft, der Grad der Erkrankung und ihre Form werden berücksichtigt.

Bei einem niedrigen Gehalt an Blutpartikeln wird eine medikamentöse Behandlung mit Glucocorticosteroiden durchgeführt, zum Beispiel:

  • Prednison ist wirksam, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, schwere Formen von Allergien, Antikörper und hormonelle Störungen im Körper der Frau auftreten.
  • Dexamethason - wird verwendet, wenn die Ursache der Thrombozytopenie ein hormoneller Ausfall oder eine Autoimmunform der Krankheit ist;
  • und Freunde.

Verschreiben Sie diese Arzneimittel in kurzen Gängen, gefolgt von einer niedrigeren Dosis. Vergewissern Sie sich, dass Sie Änderungen der Thrombozytenwerte überwachen.

Wenn die Behandlung kein Ergebnis liefert, wird die Immunglobulintherapie intravenös verabreicht. Die Behandlung mit diesem Medikament ist wirksam, aber es gibt ein kurzfristiges Ergebnis, in dem während der gesamten Schwangerschaft 3-4 Injektionen gemacht werden, dann setzen sie die Behandlung während der Abgabe und nach der Abgabe fort.

In seltenen Fällen kann eine Blutplättchentransfusion (Blutplättchen aus Blutspenden) verordnet werden. Es wird in der Regel im Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Blutplättchenwerte der Frau unter 50 Tausend / μl liegen.

Wichtig: Eine niedrige Thrombozyten-Therapie wird so durchgeführt, dass sowohl die Anzeichen als auch die Ursachen der Erkrankung entfernt werden.

Wenn alle diese Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, ist es möglich, die Milz von der werdenden Mutter zu entfernen. Die Laparoskopie wird jedoch nur im zweiten Trimenon der Schwangerschaft und im Falle eines Progressionsrisikos durchgeführt.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung niedriger Thrombozytenzahl

Niedrige Thrombozyten-Diät

Mit einem leichten Rückgang der Anzahl der Blutplättchen muss die werdende Mutter nur ihre Ernährung anpassen. Die Produkte sollten alle notwendigen Vitamine, Proteine ​​und Spurenelemente enthalten.

Nun Blutplättchen erhöhen:

  • Buchweizen-, Haferflocken- und Gerstenbrei;
  • frischer Saft von Rüben, Rettich, Erdbeeren, Erdbeeren, Äpfeln usw.;
  • Tee aus Wildrose, Johannisbeerblättern und Brombeeren.

Stärkung des Zahnfleisches wird helfen:

  • Bananen;
  • Avocado;
  • Kürbis;
  • Aprikose;
  • Bohnen und Nüsse aller Art.

Diese Produkte sind reich an Vitaminen B9 und B12. Darüber hinaus muss die Ernährung Fisch und Meeresfrüchte enthalten. Gut erhöht die Menge der Blutpartikel von Sesamöl: Fügen Sie es einfach jeden Tag in Salate. Um die Blutplättchen zu erhöhen, reicht es aus, drei Walnüsse mit einem Teelöffel Honig pro Tag zu essen.

Wenn Thrombozytopenie verboten ist:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • zu heiße und würzige Gerichte;
  • Fast Food;
  • geräucherte Produkte;
  • Eingelegtes Gemüse und Obst;
  • süßes Soda;
  • Säfte aufbewahren;
  • alle Produkte, die Farbstoffe enthalten;
  • Produkte mit Allergenen usw.

Sie können Brühe mit Schafgarbe und Brennnessel zum Menü hinzufügen, aber bevor Sie Kräuter nehmen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Während meiner Schwangerschaft half mir mein Blutplättchensaft mit Zucker, die Blutplättchen normal zu halten. Ich habe es fast jeden Tag gesehen, erst jetzt kann ich es nicht einmal riechen, obwohl sechs Jahre nach der Geburt vergangen sind.

Prognose der Krankheit während der Schwangerschaft

Typischerweise ist die Prognose für Thrombozytopenie während der Schwangerschaft sowohl für Mutter als auch für Kind erfolgreich. Die häufigsten Formen der Krankheit sind Licht, das durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau verursacht wird. Die Komplexität ist eine Immunthrombozytopenie, aber in diesem Fall versuchen die Ärzte alles zu tun, um das Leben und die Gesundheit von Mami und Baby zu erhalten.

Die Kombination von Autoimmun-Thrombozytopenie und Schwangerschaft führt zu einer Zunahme geburtshilflicher Komplikationen. Fast ein Drittel der Patienten mit Schwangerschaft endet mit einer spontanen Fehlgeburt. Die Entwicklung einer späten Toxikose wird viel häufiger festgestellt. Geburten bei jedem vierten Patienten sind durch die Schwäche der Arbeitskräfte und die fetale Asphyxie erschwert. Die schrecklichsten Komplikationen sind die vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta, Blutungen in der Nachgeburt und die frühe postpartale Periode, die bei 20% der Frauen beobachtet wird. Es ist zu beachten, dass die Blutung unmittelbar nach der Geburt häufiger von den Stellen der Bruchstelle ausgeht als die Gebärmutter von der Plazenta-Stelle, da die Hämostase durch die Kontraktion des Uterus bereitgestellt wird.

Pädagogische medizinische Literatur

https://auno.kz/yekstragenitalnaya-patologiya-i-beremennost/90-trombocitopeniya.html

Bei einem mäßigen Krankheitsverlauf sind Schwangerschaft und Geburt in der Regel ohne Folgen. Die Gefahr ist eine akute Form einer Thrombozytopenie, wenn der Zustand einer Frau von massiven Blutungen begleitet wird. Wenn die Behandlung keine positive Dynamik ergibt, versuchen die Ärzte, solche Verschlechterungen durch vorzeitige Entbindung zu vermeiden.

Mein Freund hatte einen Thrombozytenwert von 67, als sie ein Baby trug, und fiel dann auf 40. Nachdem alle Tests und Knochenmark abgenommen worden waren, wurde Prednisolon verordnet. Die Anzahl der Thrombozyten wurde auf 90 erhöht, sank jedoch in der 40. Woche wieder auf 57. Die Geburt endete ohne Komplikationen für Mami und Baby erfolgreich. Wie der Frauenarzt sagte, wenn Blutplättchen nicht weniger als 50 sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen gering.

Vorbeugende Maßnahmen

Erste vorbeugende Maßnahmen werden auch bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt, insbesondere bei Patienten mit Blutgefäßproblemen. Die Konsultation mit Fachärzten wird sicher gezeigt, wenn es in der Familie Krankheiten gibt, die mit der Blutbildung und dem venösen Gefäßsystem zusammenhängen.

Eine Frau, die vor der Empfängnis Mutter werden möchte, muss alle Impfungen gegen Viruserkrankungen erhalten. Liegt eine Diagnose einer Thrombozytopenie vor, wird eine Immunglobulin-Injektion gegeben. Ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der Prävention. Außerdem müssen Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, wenn diese nicht von einem Arzt verschrieben werden. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie alle Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten machen.

Wenn die lang erwartete Schwangerschaft gekommen ist, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten, um die Verringerung der Blutplättchen im Blut zu verhindern:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Grippe;
  • richtig essen;
  • kontrolliere dein Gewicht
  • vermeiden sie stress und belastung;
  • geh mehr an die frische luft.

Die wichtigste Regel ist, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und die geplanten Prüfungen rechtzeitig zu bestehen.

Frauen Bewertungen

... Vor der Geburt wurde Thrombozytopenie, ein antihypertensives Syndrom, auf die Karte geschrieben. Meine Geburt hatte viele Ängste. Es gab eine starke Angst vor dem Tod während der Geburt, die Angst vor einem Ex. Es gab keine Angst vor Schmerzen, es gab die Angst, dass etwas schief gehen könnte. Anscheinend waren die Hormone ungezogen. Aber ich konnte mich, so wie ich konnte, immer noch auf das Positive einstellen... Ich betete zu mir selbst, ohne Kaiserschnitt zu gebären. Aber es hat überhaupt nicht funktioniert, eine Menge Zeit verging, die generische Aktivität wurde schwächer, meine Brustwarzen waren mit schrecklicher Kraft verzerrt, der Versuch ging und mein Baby wurde geboren... trotz der vielen Pausen und der Unfähigkeit, einen Monat lang zu sitzen, fühlte ich keine starken Schmerzen in meinem Perineum. Es gab keine Schmerzen, als auch die Gebärmutter reduziert wurde. Ein paar Mal bekamen sie schmerzhafte Injektionen mit Oxytocin.

Anya

https://www.babyblog.ru/user/id1761629/362991

Ein Freund der kleinen Bohrung und des COP. Er erhielt Hormone, ständige Beobachtung am Institut für Hämatologie und am Perinatalzentrum. Sehr schwierig, aber sie konnten. Deine Gesundheit.

Katyona Pashkina

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/trombocitopenija_1400681620/

... Thrombozyten müssen überwacht werden, Koagulogramm, Hämostasiogramm-Sanguis, regionale Kinder, unsere regionalen - guten Labors Seit wann sind die Thrombozyten niedrig? Wurden Sie zu einem Hämatologen überwiesen? Ich habe einen Senior geboren, es waren ungefähr 100, der Jüngste ist nur 35 Tausend (beide sind Kaiserschnitt, ohne besonderen Blutverlust, auch mit diesen Blutplättchen, aber ich habe ein Erbgut)

Mischanina Mama

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-und-kindgeburt/511977/

In meiner letzten Schwangerschaftswoche (der Begriff war ungefähr so ​​wie jetzt) ​​sanken die Blutplättchen, der Hämatologe sah nichts Verbrechendes, sagte nur Vitamin C trinken, um die Blutgefäße zu stärken, nahm Fenuls mit, um einen normalen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten. Während der Kontraktionen kam es zu einer Plazenta-Unterbrechung, starken Blutungen und der Bedrohung des Lebens für mich und das Baby. Dank der Ärzte wurde pünktlich ein Notfall-Kaiserschnitt gemacht und uns gerettet. Dann sagten sie, dass das Problem immer noch in tieferen Blutplättchen stecke. Wenn Sie noch Zeit haben, versuchen Sie, das Problem gründlich mit Thrombozyten zu klären, um weder sich selbst noch das Baby in Gefahr zu bringen. Gesundheit für Sie und Ihr Kind

Nadejda_mur

http://vladmama.ru/forum/viewtopic.php?f=71t=195790

Bei schwangeren Frauen liegt die Thrombozytenrate bei 100 und nicht bei 180. Ich hatte eine Thrombozytopenie. Bitten Sie sie zunächst, ein vollständiges Blutbild zu erhalten und die Blutplättchen in der Zelle zu zählen. Jetzt zählen sie überall auf einen Computer, basierend auf ihrem Blutzellendurchmesser. Ich hatte sehr große Blutplättchen und deshalb nahm ich ihren Computer als rote Blutkörperchen. In der Entbindungsklinik zählte der Computer 45, und die Kamera war immerhin 90. Im Allgemeinen auch nicht viel, aber es ist wichtig, dass es mehr als 75 sind, andernfalls wird dies als Pathologie betrachtet... Wenn die Gerinnungsindikatoren nicht verletzt werden (ich hatte nur Es gibt nur wenige Blutplättchen, die jedoch mit ihrer Funktion zurechtkommen. Sie werden Sie in Ruhe lassen und Ihnen sagen, dass Sie jeden Monat ein vollständiges Blutbild machen müssen. Ich werde auch sagen, dass ich am Tag nach der Entbindung 141 Plättchen in meinem Körper hatte, daher ist daran wahrscheinlich nichts auszusetzen. Im Entbindungsheim sagte man, dass so oft Gestationsthrombozytopenie genannt wird.

Asya

https://forum.sibmama.ru/viewtopic.php?t=29943

Video: Der Arzt spricht über die Gründe für die Senkung der Plättchenwerte

Eine Senkung des Thrombozytenpegels stellt für das Kind und die Mutter nicht immer eine Gefahr dar. Eine akute Thrombozytopenie ist sehr gefährlich, und um ihre Manifestation zu verhindern, müssen alle Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden. Je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter kann sie ohne Komplikationsrisiko geheilt werden.