logo

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Vollständiges Blutbild bei Kindern: Normalwerte und ihre Interpretation in der Tabelle, der Wert der Abweichungen

Bei der Blutspende vergossen viele Kindheits- und Mutterstränen das Blutbild (OAK).

Als Ergebnis der Studie erfährt der Arzt eine Menge über die Gesundheit des Babys. Daher handelt es sich um eine der am häufigsten verwendeten Forschungsarten.

Betrachten Sie die Hauptfragen dieser Analyse, damit die Ergebnisse zuverlässig sind und alle Anstrengungen der an der Blutentnahme beteiligten Personen nicht verschwendet werden.

Wie besteht ein allgemeiner Bluttest (KLA) für ein Kind, ob es auf nüchternen Magen durchgeführt wird oder nicht, wo es abgenommen wird und was es zeigt: Dies sind die häufigsten Fragen, die wir unten beantworten werden.

Vorbereitung auf die Studie, wie und wann sie bestanden wird

Normale Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest bei Kindern können unterschiedlich sein und hängen von der Tageszeit für den Test und davon ab, wie voll das Kind ist.

Eine andere Sache ist wichtig - wenn ein Baby während einer Krankheit mehr als einmal Blut spendet, ist es ratsam, es auf dieselbe Weise zu tun - entweder jedes Mal, wenn es hungrig ist, oder jedes Mal, wenn es gleichzeitig voll ist.

Mit einem gut gefütterten Kind leichter zu verhandeln.

Das Blut wird mit Hilfe einer Spritze aus einer Vene entnommen und von einem Finger mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette abgenommen.

Ein Vertikutierer ist eine Nadel von besonderer Form, sie muss einzeln verpackt werden.

Die Lanzette ist härter und teurer, mit ihr werden die Schmerzen minimiert, und die Wahrscheinlichkeit, das Baby das nächste Mal ohne Hysterie ins Labor zu bringen, steigt um ein Vielfaches.

Egal wie schwer es ist, unmittelbar vor diesem Eingriff vom Kind und seinen Ängsten abzulenken, aber versuchen Sie es.

Sie müssen sicher sein, dass der Labortechniker, der mit ihm arbeitet, Gummihandschuhe verwendet, die er nach jedem Patienten desinfiziert, oder besser noch Einweghandschuhe trägt.

Soll ich Kindern Immunstimulanzien geben? Meinungen zu "für" und "gegen" werden in unserer Übersicht über beliebte Drogen dargestellt.

In diesem Artikel wird eine Übersicht über wirksame Vitamine zur Verbesserung der Immunität bei Kindern vorgestellt.

Und hier werden wir darüber sprechen, welche Vitamine dem Kind das Wachstum geben.

Wichtige Nummern: UAC-Daten und ihre Bedeutung

Nach Erhalt des Materials zur Analyse werden einige Indikatoren untersucht. Die Liste dieser Indikatoren für die KLA ist in einer Form angegeben, deren Form 1980 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR genehmigt wurde.

  • Leukozytenzahl;

Erythrozytensedimentationsrate (ESR);

Rote Blutkörperchen (RBC) - "Transport" für den Transport von Hämoglobin, die zahlreichsten geformten Elemente.

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das hauptsächlich Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe transportiert und Kohlendioxid aus dem Körper entfernt. Die rote Färbung von Hämoglobin und Blut ergibt einen besonderen Bestandteil - Häm, der Eisen enthält.

Farbindikator für Blut (MCH) - zeigt an, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten enthalten ist.

Der Hämatokrit (Ht) ist ein Indikator, der angibt, wie das Plasmavolumen und das Volumen der gebildeten Elemente zueinander stehen.

Retikulozyten (RTC) - junge rote Blutkörperchen. Wenn sie reichlich vorhanden sind, weist dies auf einen erhöhten Bedarf an der Bildung neuer roter Blutkörperchen aufgrund von Blutverlust oder -erkrankungen hin.

Blutplättchen (PLT) sind die Hauptzellen des Systems, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. sehr wichtig bei der Wundheilung.

ESR (ESR) ist die Erythrozytensedimentationsrate, der Lackmus-Test der Krankheit. Das Blut, das in einem Reagenzglas gesammelt wird, wird bald uneinheitlich - aufgrund der Schwerkraft bleibt ein farbloses Plasma oben, die Erythrozyten setzen sich ab.

Nicht nur die Anziehungskraft der Erde beeinflusst diesen Mechanismus - außerhalb des Körpers haften die Erythrozyten außerhalb des Körpers, und ihre Sedimentationsgeschwindigkeit nimmt zu.

Wenn ein Kind eine Entzündung hat, reichern sich Substanzen im Plasma an und beschleunigen den Klumpenprozess der roten Blutkörperchen.

Leukozyten (WBC) ist der Name einer Gruppe von Zellen verschiedener Typen (Monozyten, Lymphozyten usw.), aus denen das Immunsystem besteht. Ihre Aufgabe ist es, Menschen vor Fremden zu schützen.

Neutrophile - Leukozyten, die die meisten sind. Sie haben eine gemeinsame Aufgabe - Bakterien und Viren zu finden und zu zerstören, die Krankheiten verursachen können.

Unmittelbar nach seinem Auftreten erhält der Neutrophile den Namen Myelozyten (noch Neugeborenes), während er wächst, wird er zu einem Metamyelozyten (einem Immungellenlehrling), dann einem Stabneutrophilen (bereits ein Ringer) und dann einem segmentierten Neutrophilen (erfahrener Krieger).

Mit zunehmender Anzahl unreifer Formen von Neutrophilen im Blut ist die Krankheit schwierig, die Immunität kämpft mit aller Macht.

Eosinophile (EOS) sind dazu geeignet, Angriffe von Immunkomplexen (und nicht von Viren mit Bakterien) abzuwehren.

Basophile (BAS) - selten Leukozyten nachgewiesen. Die moderne Wissenschaft hat ihren Zweck nicht vollständig erforscht, es ist nur bekannt, dass sie an den Gerinnungsprozessen und an allergischen Reaktionen beteiligt sind.

Lymphozyten (LYM) sind aktive Teilnehmer an Immunreaktionen. Sie bieten Schutz vor fremden Zellen, die in den Körper eingedrungen sind.

Die Anzahl der Lymphozyten nimmt bei vielen Kinderkrankheiten zu, meistens bei Viruserkrankungen. Hält die Leukozytenzahl bis zu 2 Monaten.

Monozyten (MON) sind große weiße Blutkörperchen, die für die Reinigung des Blutes von Fremdpartikeln verantwortlich sind. Im Blut leben sie nur etwa 30 Stunden, gehen dann in das Gewebe und absorbieren dort bereits verschiedenen Schmutz.

Plasmazellen - mit ihrer Hilfe werden Antikörper gebildet. Bei Virusinfektionen, bei denen das Lymphgewebe beschädigt ist (Windpocken, Masern, Röteln usw.), steigt deren Anzahl.

In diesem Artikel betrachten wir, welche Vitamine für Kinder ab 7 Jahren die besten sind.

In unserer Publikation, Dr. Komarovsky, werden die Kinder über die Impfung gegen Pneumokokken-Infektionen informiert.

Norm bis und über

Betrachten Sie die Tabelle mit den Normen der Ergebnisse des allgemeinen Bluttests bei Kindern zur Dekodierung, die durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit normalen Werten und Abweichungen, die die Entwicklung der Krankheit anzeigen, durchgeführt wird.

Jetzt lernen wir, wie man einen normalen Bluttest bei einem Kind richtig entschlüsselt.

Mögliche Gründe für die Erhöhung oder Verringerung

Die Abweichung der Indikatoren von KLA bei Kindern von den Normwerten kann bedeuten:

Komplettes Blutbild bei Kindern: Entschlüsselungsergebnisse, Normen, Tabelle

Chemische und physikalische Eigenschaften sowie die Blutzusammensetzung sind verlässliche Indikatoren für verschiedene Pathologien. Indikatoren dieser Studien haben einen hohen diagnostischen Wert.

Nachdem sie identifiziert wurden, ist es nicht nur möglich, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern, sondern auch Krankheiten, die sich in einem frühen Stadium befinden und die nur durch eine detaillierte Blutuntersuchung im Labor diagnostiziert werden können.

Eine allgemeine klinische Studie (Klinik) des Blutes wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, eine voreingestellte Diagnose zu klären und eine Kontrolle über das Ansprechen des Körpers auf die verwendete Therapie festzulegen. Das Blut wird mit einem speziellen Werkzeug ("Speere") aus dem Ringfinger entnommen.

Interpretation der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern, Norm, Tabelle

Tabelle der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung

Rote Blutkörperchen (RBC)

Der gebräuchlichste Name ist rote Blutkörperchen. Sie nehmen an Gasaustauschprozessen teil. Sie steuern den Prozess der Sauerstoffaufnahme durch das Atmungssystem und dessen Transport in andere Organe, Systeme und Gewebe. Das durchschnittliche Niveau der Erythrozyten wird normalerweise in MCV-Assays angegeben, und ihr Grßenverteilungsgrad wird als RDW abgekürzt.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 2,7-6,6.
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 3,7-5,3

Gründe für die Erhöhung

  • Langer Aufenthalt in den Bergen.
  • Übermäßige Übung.
  • Sauerstoffmangel
  • Angeborene Herzkrankheit.
  • Geringe Funktionalität der Nebennierenrinde.
  • Dehydratisierung
  • Pathologie der Atmungsorgane.

Gründe für den Rückgang

  • Eisenmangelanämie.
  • Signifikanter Blutverlust.
  • Entzündungsprozesse, die chronisch ablaufen.
  • Hypovitaminose
  • Nierenversagen
  • Myelom
  • Leukämie

Dieser Indikator kennzeichnet die Rate, mit der sich Erythrozyten absetzen. Er ist in der Lage zu bestimmen, wie das Verhältnis der Proteinfraktionen in der flüssigen Komponente des Blutes - dem Plasma - ist.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 2-12
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 4-12

Geschwindigkeit erhöht

  • Infektiöse Pathologie.
  • Blutverlust
  • Anämie
  • Allergie
  • Hypovitaminose
  • Kinderkrankheiten
  • Paracetamol einnehmen.
  • Unsachgemäße Ernährung (beim Stillen).
  • Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Reduzierte Geschwindigkeit

  • Virusform der Hepatitis.
  • Dehydratisierung
  • Schwere Pathologie des Herzens.

Retikulozyten

Diese Substanzen sind Zellen, die im Verlauf der Blutbildung in rote Blutkörperchen umgewandelt werden. Sie sorgen auch für den Transport von Sauerstoff zu Organen, Geweben und Körpersystemen. Die Effizienz des Transports, den sie im Vergleich zu reifen Erythrozyten bieten, zeichnet sich jedoch durch eine geringe Effizienz aus.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 3-15
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 0,3-1,2

Gründe für die Erhöhung

  • Hämolytische Anämie
  • Pathologie des Knochenmarks.
  • Massiver Blutverlust.
  • Hypoxie
  • Malaria
  • Annahme von Eisen.

Gründe für den Rückgang

  • Maligne Tumoren.
  • Myxödem
  • Hypovitaminose
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Fehlfunktionen der Nieren.
  • Aplastische Anämie

Leukozyten (WBC)

Bekannter als weiße Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor den negativen endogenen und exogenen Wirkungen pathogener Mikroorganismen zu schützen.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 5,5-24,5
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 4,5-17

Gründe für die Erhöhung

  • Verbrennungen
  • Verletzungen
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Renale Kolik
  • Innere Blutung
  • Maligne Tumoren.
  • Lebererkrankung

Gründe für den Rückgang

  • Rausch
  • Hormonstörungen.
  • Viruserkrankungen.

Leukozyten werden in Typen unterteilt: Plasmazellen, Monozyten, Basophile, Eosinophile, Neutrophile und Lymphozyten (LYM). Ihr absolutes Volumen wird mit Lymph bezeichnet.

Die letztere Art ist auch in Unterarten unterteilt: segmentiert, Stich, Metamyelozyten und Myelozyten.
Indikatoren für Monozyten, Basophile und Eosinophile werden in der Medizin zu einer großen Gruppe mit dem Namen MID zusammengefasst.

Granulozyten (GRA)

Diese Substanzen sind eine Unterartgruppe der weißen Blutkörperchen. Am häufigsten werden sie granuläre Leukozyten genannt. Sie gelangen in die Blutbahn und sind in zwei Teile aufgeteilt. Der erste grenzt an die Wände der Gefäßkanäle an, von denen die Wand genannt wird. Der zweite - verschmilzt mit dem Blutkreislauf und zirkuliert aktiv in seiner Zusammensetzung.

Aufgrund der Tatsache, dass Granulozyten die Mehrheit aller Arten von Leukozyten darstellen (etwa 50 bis 70%), ist ihr separater Indikator in der Leukozytenformel nicht angegeben. Ihre Anzahl wird jedoch nach folgender Formel berechnet: GRA = (Gesamtbrutto-Level) - (WBC + MON).

Gründe für die Erhöhung

  • Entzündung der infektiösen Ätiologie.
  • Allergie
  • Intensive Übung.

Gründe für den Rückgang

  • Kollagenose
  • Hämatologische Erkrankungen

Hämoglobin (HB)

Protein mit komplexer Struktur in roten Blutkörperchen enthalten. In seiner Zusammensetzung dominiert Eisen. Die Hauptfunktionen sind der Transport von Sauerstoff im allgemeinen Blutstrom und die Bindung von Kohlendioxid. Die Konzentration von Hämoglobin, die im gesamten Volumen der roten Blutkörperchen enthalten ist, wird als MCHC bezeichnet und sein Gehalt in der Vollblutzusammensetzung ist HGB.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 103-198
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 100-150

Gründe für die Erhöhung

  • Langsame Durchblutung.
  • Dehydratisierung
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe.
  • Maligne Tumoren.

Gründe für den Rückgang

  • Über aktives Wachstum.
  • Schlechte Ernährung.
  • Hypovitaminose
  • Geschwächte Immunität.

Farbanzeige

Dieser Parameter zeigt die Hämoglobinkonzentration in 1 roten Blutkörperchen an.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 0,85-1,15
  2. Von Jahr bis 12 Jahre - 0,75-1,0

Gründe für die Erhöhung

  • Makrozytenanämie.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Tumore
  • Mangel an Vitamin B12.

Gründe für den Rückgang

  • Hypochrome Anämie.
  • Nierenversagen
  • Eisenmangel
  • Blutungen im Verdauungssystem.

Thrombozyten (PLT)

Blutzellen mit Transparenz. Es gibt zwei Hauptfunktionen von Blutplättchen. Die erste besteht darin, ein Blutplättchenaggregat ("Schlauch") zu schaffen, das Schäden an den Wänden der Gefäßkanäle beseitigt.

Die zweite ist die Beschleunigung des Prozesses, der aus der Plasmakoagulation besteht. Das durchschnittliche Volumen dieser Substanzen wird mit MPV bezeichnet und ihr Index ist PDW.

Norma

  1. Bis zu einem Jahr - 160-400
  2. Vom Jahr bis 12 Jahre - 160-390

Gründe für die Erhöhung

  • Verletzungen
  • Entzündungsprozess.
  • Empfang von Sympathomimetika, Antimykotika, Kortikosteroiden.
  • Hämatologische Pathologie
  • Infektionen

Gründe für den Rückgang

  • Viruserkrankungen.
  • Allergie
  • Maligne Tumoren.
  • Hämophilie

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern. Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

  • Gehen Sie zum Service: Online-Dekodierung des kompletten Blutbildes

Normen für vollständiges Blutbild für Kinder unter 1 Jahr

Allgemeines Blutbild für Kinder von 1 bis 12 Jahren

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Die Gründe für die Farbsteigerung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Die Gründe für den Farbrückgang

Erhöhte Blut-Neutrophilen

Senkung der Blutneutrophilen

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Komplettes Blutbild: Lesen Sie das Ergebnis

Erinnern Sie sich zuerst an ein paar wichtige Dinge.

Erstens: Ich brauche keine Tests "einfach so". Dafür muss es immer einen guten Grund geben - eine Krankheit oder einen Screening-Zeitraum. Jede Punktion der Haut ist ein Stress für ein Kind, besonders für ein kleines. Jeder Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt zu Stoffwechselstörungen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zweitens: Die Testergebnisse sind nur Zahlen, die Ihnen und dem Arzt mitteilen, dass das Blut des Kindes an einem solchen Tag und zu dieser Uhrzeit so aussah. Alle Nun, vielleicht ist das Blut des Babys überhaupt nicht so. Blut ist eine Flüssigkeit, die keine konstante Zusammensetzung hat. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht eine Sekunde. Wenn Sie das Ergebnis über die Norm hinaus sehen, geraten Sie nicht sofort in Panik. Vielleicht ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf kurzfristige Auswirkungen. Zum Beispiel hatte ein Kind große Angst, Blut zu spenden und zu weinen. Als Ergebnis entwickelte er viele Stresshormone, die die Gesamtzusammensetzung des Blutes beeinflussten. Oder am Vorabend des Babys aß eine anständige Portion Süßes und vielleicht - Fett. Alles ist wichtig. Daher wird der Arzt, wenn er die Abweichung der Tests von der Norm sieht, definitiv eine Voruntersuchung durchführen, mindestens eine zweite Blutuntersuchung in 2-3 Wochen. Und wenn sich die Situation nicht ändert, wird er darüber nachdenken, was er tun soll.

Drittens: Nehmen Sie das Blut so angenehm wie möglich für das Kind. Um Angst, Tränen und Schreie zu vermeiden. Bereiten Sie ihn auf dieses Ereignis vor, zitieren Sie als Beispiel den Mut von Freunden und Lieblingsfilmfiguren, Verwandten. Dann sind die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit der Ergebnisse größer.

Und jetzt lernen wir die Indikatoren der klinischen Blutanalyse kennen.

Hämoglobin

Hämoglobin bindet aus der Lunge und transportiert Sauerstoff zu menschlichen Organen und Geweben. Es besteht aus Eiweiß und Eisen. Wenn nicht genügend Eisen vorhanden ist, sprechen sie von Eisenmangelanämie und verzeichnen eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Das Hämoglobin in den Ergebnissen kann angegeben werden als:

Tabelle Nr. 1: Hämoglobin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß WHO

Die Weltgesundheitsorganisation hält ein breites Spektrum an Daten für Kinder im gleichen Alter für normal genug.

Bei gestillten Babys ist Hämoglobin in der Regel niedriger als bei Gleichaltrigen. Die Natur dieses Phänomens ist nicht vollständig untersucht worden, aber eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Säuglingen wird nicht länger als Pathologie betrachtet.

Lesen Sie das Ergebnis:

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die an beide Seiten stark abgeflachten Kügelchen ähneln. Sie enthalten das gleiche Hämoglobin wie Sauerstoff.

Rote Blutkörperchen in den Ergebnissen zeigen an:

Tabellennummer 2: Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist normal

Von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Kindes etwas niedriger.

Lesen Sie das Ergebnis:

Farbindikator (Farbe) des Blutes

Der Farbindex (CP) des Blutes zeigt den relativen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Das heißt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyt im Vergleich zu normalen Werten ist.

Zur Bestimmung des CP verwenden Sie die Formel: 3x Hämoglobin (g / l) / erie, wobei erie die ersten drei Ziffern in der Zahl ist, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut angibt.

Beispiel: Ein Kind hat Hämoglobin = 100 g / l und Erythrozyten 3,0 x 1012 / l, dann ist seine CPU = 3 x 100/300 = 1,0.

CPU wird als normal von 0,85 bis 1,15 angesehen. Eine Abnahme der CP weist auf Anämie oder eine Erbkrankheit hin.

In großen Labors ist dieser Indikator jetzt nicht definiert. Stattdessen werden Erythrozytenindizes verwendet.

Erythrozytenindizes

MCV (Mean Cell Volume) wird als durchschnittliches Erythrozytenvolumen übersetzt. Dies ist tatsächlich die Größe der roten Blutkörperchen. Es kann in Mikrometern (µm) gemessen werden, aber häufiger in Femtoliter (FL).

Tabellennummer 3: Standards MCV

Je nach Größe werden rote Blutkörperchen genannt:

  • Normozyten - wenn die Größe innerhalb des normalen Bereichs liegt;
  • Mikrozyten - weniger als normal;
  • Makrocyten - mehr als normal.

Lesen Sie das Ergebnis:

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) zeigt, wie viel Hämoglobin in jeder gemittelten roten Blutzelle enthalten ist. Dies ist ein modernes, genaueres Analogon des Farbindex. Der Unterschied ist eins: Die Ergebnisse des Farbindex werden in willkürlichen Einheiten und die MCH-in-Picogramme definiert.

Tabellennummer 4: MCH-Standards

Erhöhte MSN wird als Hyperchromie bezeichnet, und eine Senkung wird als Hypochromie bezeichnet.

Wir lesen die Ergebnisse:

MCHC zeigt die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in allen roten Blutkörperchen gleichzeitig. Der Indikator berechnet den Analysator, der möglicherweise falsch konfiguriert ist.

Tabellennummer 5: MCHC bei Kindern

Achtung! Die Ergebnisse der Bestimmung dieses Index können in verschiedenen Laboratorien variieren. Beachten Sie die Regeln Ihres Labors!

Entschlüsselung:

Thrombozyten

Blutplättchen gehören auch zu roten Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptziel ist die normale Blutgerinnung.

Blutplättchen in den Ergebnissen der Analysen zeigen an:

Tabelle 6: Thrombozytenstandards bei Kindern

Es gibt:

  • Thrombozytopenie - wenn Blutplättchen unter der Norm liegen;
  • Thrombozytose - wenn mehr als normal.

Entschlüsseln der Ergebnisse:

In modernen Laboren werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Thrombozytenindizes

Thrombozytenindizes werden nur bestimmt, wenn in modernen Laboratorien Blut aus einer Vene entnommen wird.

MPV - aus dem Englischen "mittleres Thrombozytenvolumen", was "durchschnittliches Thrombozytenvolumen" bedeutet. Junge Plättchen sind größer. Sie sind geboren und leben nicht länger als zwei Wochen und werden mit zunehmendem Alter immer weniger. Es gilt als normal, wenn: 90% der Blutplättchen im Durchschnitt und 10% kleiner oder größer sind. Der Analysator erstellt eine Kurve. Wenn sie sich nach links bewegt, überwiegen im Blut unreife Blutplättchen (groß) und nach rechts alte (klein).

Normales MPV 7,4 - 10,4 fl.

Was bedeutet das Erhöhen und Senken des MPV?

PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen. Das heißt, das Volumen der Blutplättchen wird gemessen und sie werden in Gruppen aufgeteilt. Die absolute Mehrheit der Thrombozyten sollte ein Standardvolumen haben.

Zulässiger "Nicht-Standard" in 10-17%.

PDW über und unter normal:

Pct aus dem englischen Thrombozytenkriterium bedeutet "Thrombokrit", dh wie viele Thrombozyten im Vollblut sind. Das Ergebnis wird als Prozentsatz erhalten.

Normale Werte liegen im Bereich von 0,15 bis 0,35%.

Bei Abweichungen:

P-LCR ist ein Index, der die Anzahl großer Blutplättchen in einem Bluttest angibt. Bestimmt als Prozentsatz.

Normalerweise sind seine Grenzen zwischen 13 und 43%.

Nur bei der Analyse aller Thrombozytenverhältnisse von Bedeutung. Die Raten hängen vom jeweiligen Labor ab.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der Leukozyten einen signifikanten diagnostischen Wert.

Vereinfachte Leukozyten können als Soldaten betrachtet werden, die an der Grenze unseres Körpers bis zum Tode stehen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben nur 10-12 Tage. Ständig füllt der Körper diese Verluste auf und produziert neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln.

In Tests werden Leukozyten als bezeichnet:

Leukozyten-Normen bei Kindern:

Was bedeutet es, wenn Leukozyten erhöht oder erniedrigt werden:

Leukozyten sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Indikatoren der sogenannten Leukozytenformel, in der es Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten gibt.

Eosinophile

Eosinophile sind eine Art Leukozyten, mit denen Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz betrachtet. Das heißt, wie viele Prozent der Leukozyten (von allen) sind Eosinophile.

Das Labor bedeutet:

Kind eosinophile Raten

Normalerweise zählen Ärzte nicht zu wenigen Eosinophilen, sondern aus folgenden Gründen:

  • bis 5 - normal;
  • 5-10 - es ist zweifelhaft;
  • über 10 - gibt es eine Allergie.

Bei welchen Krankheiten nehmen Eosinophile bei einem Kind zu?

Basophile

Basophile gehören zu Leukozyten und spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind die ersten, die auf das Äußere von Außenstehenden reagieren, versuchen, wenn nicht zu neutralisieren, und dann zumindest zu stoppen, bis "Verstärkung" eintrifft. Basophile "greifen" Allergene und Gifte an, gehen an Orte der Entzündungsreaktion und helfen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Laboratorien beziehen sich auf Basophile als:

Normalerweise beträgt die Anzahl der Basophilen bei Kindern 0,5 bis 1% oder absolut 0,01 Milliarden / l.

Lymphozyten

Lymphozyten sind auch eine Art weiße Blutkörperchen. Es gibt viele von ihnen und sie machen mehrere Dinge gleichzeitig:

  1. an der Synthese von Antikörpern teilnehmen, die schnell mit einer Infektion fertig werden;
  2. zerstören Fremden und ihre schlechten (defekten, mutierten) Zellen;
  3. Sammeln Sie sich an den Stellen der Verletzungen: Wunden und Schnitte blockieren den Weg pathogener Mikroben.

Lymphozyten werden unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich in Kontakt mit Mikroben auswendig lernen und die sehr spezifische Immunität bilden, die ein Kind dadurch gewinnen kann, dass es sich von einer bestimmten Infektion erholt oder dagegen impft.
  • T-Lymphozyten befassen sich mit der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen:
    • T-Killer zerstören schädliche Zellen;
    • T-Helfer helfen T-Killern;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass sie ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich beschädigen.

Lymphozyten werden in der Laboranalyse als bezeichnet:

Die Normen von Lymphozyten bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, manchmal können jedoch auch absolute Zahlen in Analysen gesehen werden. In diesem Fall wird die Norm als Abstand von 1 bis 4 Milliarden pro Liter angesehen.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie sich Sorgen machen, dass der prozentuale Anteil über der Altersnorm liegt). Hierfür gibt es eine Formel: LC x LF% = LF. Sie sehen also, wie viel ein Kind bei der Analyse von Leukozyten hat, und multipliziert diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert mit 100). Sie erhalten die Anzahl der Lymphozyten, die das Kind jetzt in absoluten Zahlen hat. Und wenn dieser Wert in die Norm passt, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Beispiel: Ein Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40% Lymphozyten. 4 Milliarden werden also mit 40 multipliziert und durch 100 dividiert, es ergibt sich eine Summe von 1,6 Milliarden.

Was bedeutet es, wenn Lymphozyten mehr oder weniger als normal sind?

Atypische Lymphozyten können in der Analyse angezeigt werden. Normalerweise sollte es nicht mehr als 6% sein.

Monozyten

Monozyten sind auch Vertreter der Leukozytengruppe. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erhalten, sich unabhängig zu bewegen und großen Amöben ähneln. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen wie die Wischtücher das Gewebe von allen unnötigen und von Alien geschädigten und wiedergeborenen (Tumorzellen), Bakterien und Viren. Und sie produzieren Interferon - ein Werkzeug, mit dem Krankheitserreger verschiedener Krankheiten behandelt werden können.

In den Analysen werden Monozyten als bezeichnet:

Am häufigsten werden Testergebnisse in Prozent angegeben.

Normen von Monozyten bei Kindern:

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von Monozyten bei Kindern

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Sehr einfacher Test, der von fast allen Laboren verwendet wird. Das Blut wird in einem schmalen Rohr gesammelt, das vertikal installiert ist. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: schwere Erythrozyten sinken ab. Wie viele Millimeter fallen sie in einer Stunde ab - dieses Ergebnis wird in die Analyse geschrieben.

In der Analyse wird dieser Indikator als bezeichnet:

ESR-Sätze bei Kindern

ESR: Ursachen für Senkung und Anhebung bei Kindern

Das musst du wissen!

Ein vollständiges Blutbild ist ein wichtiger Schritt bei der Überwachung der Gesundheit eines Kindes und der korrekten Diagnose. Blut ist jedoch eine dynamische, sich ständig verändernde Flüssigkeit. Sie reagiert empfindlich auf alle Veränderungen der Ernährung, der motorischen Aktivität und sogar des Wohlbefindens des Kindes. Daher sollte Blut zur Analyse nach den folgenden Regeln gespendet werden:

  • am Vorabend, dem Kind nicht zu fettige, würzige oder salzige Speisen zu geben;
  • Abends und morgens aktive körperliche Aktivität ausschließen;
  • 20-30 Minuten vor der Analyse ruhen lassen;
  • die Auswirkungen von Stress beseitigen;
  • das Stillen muss auf Verlangen gestillt werden;
  • sei nicht nervös!

Was tun, wenn es Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Bluts des Kindes gibt?

  • Kein Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren des Komplexes und das, was Sie für pathologisch halten, kann sich als Norm für Ihr Kind herausstellen.
  • Die Analyseergebnisse einer Vene unterscheiden sich von einer Blutuntersuchung, die an einem Finger vorgenommen wurde.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Erwachsenen unterscheiden sich von der Analyse von Kindern.
  • Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Normen.
  • Bei Kindern verschiedener Körper sind die Ergebnisse unterschiedlich.
  • Eine Blutuntersuchung lässt keine Rückschlüsse zu!
  • Eine Blutuntersuchung ist eine Hilfsdiagnostik, nur ein Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und eines Interviews.

Wussten Sie, dass in einigen Laboren Warteschlangen für 20 Minuten speziell angeordnet sind, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?