logo

So führen Sie eine Operation durch, um das Ventil am Herzen zu ersetzen: eine vollständige Überprüfung

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie wird das Ventil für das Herz ersetzt, dem diese Operation zugewiesen wurde. Mögliche Komplikationen sind die Rehabilitationsphase. Das Leben nach einer solchen Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ventile sind Strukturen, die die richtige Richtung des Blutflusses ermöglichen. Es gibt vier Klappen im Herzen einer Person:

  1. Aorta
  2. Pulmonal
  3. Mitral
  4. Trikuspid

Aufgrund verschiedener Erkrankungen kann eine Operation erforderlich sein, um eine oder mehrere davon zu ersetzen. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird von einem Kardiologen getroffen, der die Operation eines Herzchirurgen durchführt. Der behandelnde Kardiologe kümmert sich um die Rehabilitation des Patienten.

Kurz über die Herzklappen: Was ist das und warum werden sie gebraucht?

Alle Klappen öffnen sich während der Kontraktion des Herzmuskels und schließen in der Entspannungsphase des Herzens.

Ventilstandort

Struktur und Funktion

Wenn Klappenprothesen benötigt werden

Die häufigsten Hinweise für den Austausch eines der Ventile:

  • Ausfall (wenn das Ventil nicht vollständig geschlossen ist und das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen kann);
  • Stenose (Verengung, aufgrund derer sie sich nicht normal öffnen kann und sich nicht genügend Blut in die richtige Richtung bewegt).

Meistens ist ein Austausch der Aorta- oder Mitralklappe erforderlich. Tricuspid (Tricuspid) -Fehler treten normalerweise in Kombination mit Defekten anderer Ventile auf. Dies erfordert den Austausch aller erkrankten Ventile.

Die Operation wird mit einem Ventilschaden durchgeführt, bei dem die Durchblutung erheblich beeinträchtigt wird. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit.

Der Arzt kann dem Patienten auch die Notwendigkeit einer Operation ohne schwere Symptome melden, basierend auf EchoCG-Daten.

Was sind die Anzeichen für Ultraschall beim Herzklappenersatz?

Ein weiteres Indiz für einen Ventilersatz ist die infektiöse Endokarditis. Bei dieser Krankheit ist eine Operation erforderlich, wenn:

  • Zweiwöchige Antibiotika-Behandlung funktionierte nicht;
  • Herzinsuffizienz schreitet rasch voran;
  • erschien intrakardialer Abszess;
  • Blutgerinnsel bilden sich im Herzen.

Gegenanzeigen

Die Operation kann mit solchen Pathologien nicht durchgeführt werden:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Exazerbationen von schweren chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale usw.).

Arten von künstlichen Klappen, ihre Eigenschaften

Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Mechanisch.
  2. Biologisch.

Letztere werden aus tierischen Geweben hergestellt: Endokardschweine oder Perikardkälber.

Bei Fehlbildungen der Aortenklappe ist die Operation von Ross beliebt, wenn anstelle der Aortenklappe eine Lungenklappe eingesetzt wird (diese wird durch eine biologische Prothese ersetzt).

Vor- und Nachteile biologischer Prothesen:

Vor- und Nachteile mechanischer Prothesen:

Die Möglichkeit der Verwendung verschiedener Ventile:

Wie wird die Operation durchgeführt?

Am Vorabend der Operation, um das Ventil zu ersetzen, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

12 Stunden vor der Manipulation kann nicht gegessen werden. Auch die Einnahme von Drogen abbrechen.

Die Operation selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt. Hält 3-6 Stunden. Die Operation wird an einem offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.

Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass durchführen

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  • vorbereitende Maßnahmen (Einführung des Patienten in den Tiefschlaf, Vorbereitung des Operationsfeldes usw.);
  • Schnitt und Öffnung des Brustbeins;
  • Anschließen des Patienten an die Herz-Lungen-Maschine;
  • Entfernung des erkrankten Ventils;
  • Installation einer mechanischen oder biologischen Prothese;
  • Trennung von der Herz-Lungen-Maschine;
  • Brustbeinverschluss und Naht.

Die ersten 2–4 Wochen nach der Operation befinden Sie sich in der Krankenhausklinik.

Postoperative Periode

In den ersten zwei Tagen wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie möglicherweise:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Sehbehinderung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit;
  • Beinschwellung

Wenn diese Symptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt, aber keine Panik - die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen Ihres Wohlbefindens.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation ist das Auftreten von Blutgerinnseln. Das Risiko ist höher, wenn eine mechanische Prothese installiert wird, insbesondere anstelle einer Mitral- oder Trikuspidalklappe.

Zur Vorbeugung dieser Komplikation ist eine ständige Einnahme von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin) sowie Injektionen von Heparin in der postoperativen Phase erforderlich.

Die infektiöse Endokarditis des installierten Ventils steht hinsichtlich der Häufigkeit an zweiter Stelle. Das Risiko steigt bei der Installation einer biologischen Prothese. Endokarditis kann auch während der Installation einer mechanischen Prothese auftreten. In diesem Fall dringen Mikroorganismen aus benachbarten Geweben in das synthetische Material ein und werden noch schwieriger zugänglich. Diese Komplikation ist sehr gefährlich und oft tödlich.

  1. Schüttelfrost
  2. Fieber
  3. Verletzung des eingebauten Ventils (wieder gibt es Anzeichen von Herzversagen).

Die Behandlung dieser Komplikation beinhaltet eine antimikrobielle Therapie, und wenn sie unwirksam ist, ist ein wiederholter Eingriff erforderlich.

Zur Vorbeugung der Endokarditis werden allen Patienten in der postoperativen Phase Antibiotika verschrieben.

Prognose

Die Prognose nach einer solchen Herzoperation ist günstig. Durch chirurgische Eingriffe wird das Risiko eines Todesfalls bei Herzversagen erheblich verringert und die Lebensqualität verbessert.

Die Mortalität nach der Operation beträgt nur 0,2%. Todesfälle sind hauptsächlich mit Thrombose oder Endokarditis verbunden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Prophylaktika einnehmen.

Das Leben nach der Operation

Im ersten Jahr nach dem Austausch des Ventils müssen Sie jeden Monat zum Arzt gehen. Im zweiten Jahr - einmal alle sechs Monate. Dann - einmal im Jahr.

Während der Untersuchung müssen EKG und Echokardiographie durchgeführt werden.

Im Laufe des Lebens müssen Sie diese Regeln einhalten:

  • Lehnen Sie schlechte Gewohnheiten ab und trinken Sie Kaffee.
  • Nehmen Sie Antikoagulanzien ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Um eine Diät zu halten: Fett, gebraten, salzig, mehr Obst, Gemüse und Sauermilchprodukte verweigern.
  • Arbeiten Sie nicht mehr als 8 Stunden pro Tag.
  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.
  • Führen Sie keinen sesshaften Lebensstil, gehen Sie nicht länger und verbringen Sie mindestens 1-2 Stunden am Tag an der frischen Luft.

Körperliche Aktivität

Leistungssport und harte Arbeit sind kontraindiziert.

Es ist möglich und notwendig, mit dem behandelnden Arzt eine therapeutische Gymnastik durchzuführen.

Vorsichtsmaßnahmen für zukünftige Operationen

Jeder chirurgische Eingriff, auch zahnärztlich, kann eine Endokarditis auslösen. Informieren Sie daher unbedingt den Chirurgen darüber, dass Sie sich einer Operation unterzogen haben, um die Herzklappe zu ersetzen.

Um den Entzündungsprozess im Herzen zu verhindern, müssen Sie 30-60 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff ein Antibiotikum einnehmen. Es kann Amoxicillin, Azithromycin, Ampicillin oder Cefalexin zur Auswahl stehen. Überprüfen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Galina Pivneva, eine Hochschulabsolventin für menschliche Gesundheit, Lehrerin für Grundlagen der Gesundheit, beantwortet die Fragen unter dem Namen Admin.

Wir veröffentlichen einmal pro Woche Antworten auf Kommentare, in der Regel montags. Bitte duplizieren Sie keine Fragen - sie erreichen uns alle.

Ein Verwandter (77 Jahre) hat die Operation begonnen, das Aortenklappe zu ersetzen und zwei weitere zu reparieren. Alle geplanten Operationen wurden ausgeführt, und mit dem Kontroll-Ultraschall stellte sich heraus, dass die reparierten Ventile nicht funktionieren. Der Chirurg beschloss, die Stiche zu öffnen und die beiden funktionsunfähigen Ventile auszutauschen. Infolgedessen dauerte die Operation 11 Stunden. Der Patient für den vierten Tag ist in kritischem Zustand. Der Chirurg bezieht sich auf die Verschlechterung des Herzgewebes. Sagen Sie mir wirklich, ein erfahrener Chirurg konnte den Zustand der Ventile und die Möglichkeit ihrer korrekten Operation nicht feststellen. Und gibt es Zeitnormen für solche Operationen mit Verbindung von künstlichem Blutkreislauf, Beatmung und Nieren?

Jede Operation ist anstrengend für den Körper und kann für eine Reihe von Faktoren nicht erfolgreich sein. Ich bin sicher, dass Ihr Arzt versucht hat alles zu tun, um sicherzustellen, dass alles gut geht. Alles 100% bieten kann niemandem. Die rechtzeitige Durchführung solcher Operationen ist für jeden unterschiedlich.

Trikuspidalklappenersatzoperation, wie soll man vorbereiten?

Anonym
Solche Fragen werden den Patienten normalerweise erklärt und der Patient sollte sich vor der Operation einige Tage vor Beginn der Operation oder sogar in Wochen im Krankenhaus aufhalten. Am Vorabend der Operation, um das Ventil zu ersetzen, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben. 12 Stunden vor der Manipulation kann nicht mehr gegessen werden. Auch die Einnahme von Drogen abbrechen. Die Operation selbst wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert ca. 3–6 Stunden. Die Operation wird an einem offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.

Hallo, mein Neffe hat eine angeborene Herzkrankheit, die Ärzte sagten, dass es notwendig ist, die Ventile zu wechseln. Die Operation sollte in Penza durchgeführt werden, und sie ist erst 17 Jahre alt

Hallo Zulfiya. Wenn sich bei der Diagnose herausstellte, dass das Herz einfache Belastungen nicht bewältigen kann, muss auf eine solche Behandlungsmethode wie einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, mit dem Defekte von erfahrenen Chirurgen beseitigt werden. Der Erfolg der Operation hängt von der Erfahrung des Chirurgen ab, daher enden diese Aktivitäten in fast allen Fällen erfolgreich. Nach der Operation fühlt sich die Person völlig normal und kann einen gesunden Lebensstil führen, jedoch harte Arbeit und körperliche Anstrengung ausschließen. Machen Sie sich keine Sorgen.

Bitte sagen Sie mir, wie die Prognose der Ventilwechseloperation ist, wenn die Niere 8 Jahre lang nicht funktioniert, jeden zweiten Tag mit Dialyse, 55 Jahre alt, Übergewicht, kein Diabetes.

Anonym
Bei solchen gravierenden Komplikationen kann die Operation einfach nicht greifen. In jedem Fall ist es unmöglich, etwas im Voraus vorherzusagen, das Risiko ist ernst.

Wir müssen arbeiten, um das Ventil auszutauschen. Ich würde gerne wissen, ob wir an unserer vorherigen Arbeit arbeiten können (körperliche Arbeit) oder ob wir uns mit der Arbeit leichter finden müssen

Anonym
In Bezug auf körperliche Aktivität und körperliche Arbeit in der späten postoperativen Phase, bei normaler Größe der Herzkammern und erhaltener systolischer Funktion des Herzens, insbesondere bei erhaltenem Sinusrhythmus, kann körperliche Aktivität nicht eingeschränkt sein. Solche Patienten sollten jedoch nicht in einem Unternehmen mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, an Wettkampfsportarten teilnehmen oder die Grenzen für sie ertragen. Es ist unmöglich, im Voraus genau vorherzusagen, da die meisten dieser Patienten eine ständige Korrektur der CHF-Symptome benötigen, einschließlich Diuretika, ACE-Hemmer, V-adrenerge Blocker und bei Vorhofflimmern Herzglykoside.

Guten Tag! Vater hatte eine Operation, um die Mitralklappe zu ersetzen, 67 Jahre alt, ist nun an das Gerät angeschlossen, der Herzmuskel arbeitet schlecht, die Klappe arbeitet normal. Welche Vorhersagen können im Prinzip einen Muskel oder ein Ergebnis verdienen?

Hallo Natalia. Sie werden auf solche Fragen in Abwesenheit nicht antworten, die Situation kann anders sein. Ich hoffe, es geht dir gut.

Guten Tag! Vor fünf Tagen ersetzte mein Mann das Aortenklappe durch ein mechanisches. Am dritten Tag hatte er hohes Fieber und Arrhythmie. Ärzte sagten, der Grund sei, dass die Mikroben. Verschreibungspflichtige Medikamente Arrhythmie wurde mit el behandelt. Strom Es war eine Verbesserung. Heute sagte mein Mann, er habe wieder eine Arrhythmie, eine Temperatur von 37 Grad, einen Druck von 139 bis 93, einen starken Herzschlag, einen hohen Puls. Der Arzt, der operiert hat, sagte, dass der Grund in irgendeiner Art von Flüssigkeit liegt, die irgendwo hingeht, dass alles gut wird, aber es macht mir große Sorgen. Was könnte es sein

Hallo Natalia. Nach einer solchen Operation kann es zu Komplikationen kommen, wenn die Temperatur steigt, handelt es sich um ein Post-Perikardiotomie-Syndrom. Bei diesem Syndrom sammelt sich Flüssigkeit im Perikard und zusätzlich Atemnot. Wahrscheinlicher Infektion. Manchmal wird transesophageales EchoCG durchgeführt, um Vegetationen auf der Bioprothese - Endokarditis - auszuschließen.

Die Rehabilitationsphase dauert im Durchschnitt etwa 6 Monate. In dieser Zeit gewinnt der Patient an Stärke, körperlicher Aktivität, gewöhnt sich an die Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien) und die regelmäßige Kontrolle der Blutgerinnung. Der Staat sollte sich stark verbessern.

Hallo! Ich stehe in der Schlange für eine Aortenklappenersatzoperation (Stenose). Ich habe große Angst. Ich habe auch eine Aortavergrößerung. Es ist notwendig, beide Organe zu wechseln.? Wie man danach lebt? Behinderte?

Hallo, Sofia. Machen Sie sich keine Sorgen, heute ist der Ersatz von Herzklappen ein ziemlich häufiger chirurgischer Eingriff. Es wurden Techniken entwickelt, die eine rekonstruktive Operation mit hoher Präzision und minimalen Komplikationen ermöglichen. In den letzten Jahren wurde der Ersatz der Aortenklappe am Herzen minimalinvasiv durchgeführt. Eine solche chirurgische Behandlung wird durchgeführt, ohne das Brustbein zu öffnen und an die Herz-Lungen-Maschine anzuschließen. Dies beschleunigt die Rehabilitationsphase erheblich. Wenn die Operation erfolgreich ist, wird die Wiederherstellung des funktionellen Herzmuskels die Wiederherstellung des normalen Blutflusses sein.

Das Leben nach der Operation wird sich zum Besseren verändern. Schmerzen in der Brust, Atemnot und andere unangenehme Symptome verschwinden. Das Kreislaufsystem ist wieder voll funktionsfähig. Wenn Sie das Ventil ersetzen, wird Ihr Herz mit Blut versorgt und die Organe werden mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.

Gleich nach der Operation ist jedoch die Rehabilitationsphase zu erleben, was für eine korrekte Durchführung sehr wichtig ist.

Guten Tag. Mein Mann möchte einen Ersatz für die Aortenklappe. Er ist 34 Jahre alt. Es gibt eine primäre infektiöse Endokarditis. Es stellt sich die Frage, welches Ventil besser ist, biologisch oder mechanisch.

Hallo Akmaral. Diese Frage kann nur von einem Kardiologen unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile gelöst werden. Biologische Klappen gelten nicht als dauerhaft (sie können bis zu 25 Jahre halten), und mechanische Klappen sind nicht wünschenswert, da Antikoagulanzien (Blutverdünner) nicht zum gewünschten Effekt führen, d. H. Verstopfung der Thrombose. Neueren Studien zufolge haben Patienten mit einer mechanischen Klappe bessere Todesstatistiken (d. H. Mehr Patienten überleben und leben) als Patienten, die eine biologische Prothese haben. In Schweden und auf der ganzen Welt sind biologische Klappenprothesen in den letzten Jahren jedoch sehr populär geworden. Bei mechanischen Prothesen ist die Beliebtheit viel geringer.

Hallo ! Ihrem Mann wird eine Operation für die prothetische mechanische Mitralklappe angeboten. 34 Jahre. Kardiologen durch einen. Einige empfehlen es, andere beenden die Operation. Vielleicht macht es Sinn zu warten?

Hallo Maria. Die plastische Mitralklappe mit ihrer myxomatösen Läsion lässt auf gute frühe und langfristige funktionelle Ergebnisse schließen. Da es weniger Komplikationen gibt und während der plastischen Korrektur eine niedrigere Krankenhausmortalität im Vergleich zum Ventilwechsel zu beobachten ist, muss die Operation in der frühen Zeit nach der Diagnose durchgeführt werden. Eine Mitralklappenreparatur ist indiziert, wenn eine Mitralklappeninsuffizienz der Grade III-IV und die linksventrikuläre Kontraktilität erhalten bleiben (Kooptationshöhe ≤ 11 mm). Bei Patienten mit verminderter Kontraktilität (EF ≤ 40%) ist der Grad der Mitralinsuffizienz II auch ein Indikator für eine Korrektur. Es ist notwendig, viele Faktoren zu berücksichtigen. Suchen Sie im Zweifelsfall einen erfahreneren Arzt auf.

Mutter hat milodsplastichesky Syndrom, seit einem Jahr hält sie Bluttransfusionen. Jeden Monat sinkt das Hämoglobin auf 70, es wird mit 2 Dosen Erythrozytenmasse eingegossen und fängt bis zu 100 Hämoglobin auf. Jetzt ist sie 80 Jahre alt. Vor sieben Jahren wurde ihr eine Operation angeboten, um das Ventil auszutauschen, aber sie lehnte dies ab, und nun ist es mit einer solchen Diagnose real.

Nat, in diesem Alter nur selten zur Operation genommen. Es hängt jedoch alles von dem Allgemeinzustand des Patienten, der Angemessenheit und Erfahrung des Herzchirurgen ab.

Hallo, ich warte auf einen Anruf für einen Ventilwechsel, infektiöse Endokarditis, die Richtung zu MONIKI ist optimistisch, aber unheimlich. Wurde mit Antibiotika behandelt, ist die Atemnot verschwunden, es gibt Schwäche, Unwohlsein, sagen Sie mir, und vielleicht ist eine vollständige Genesung ohne Operation für diese Diagnose. Diagnose: infektiöse Endokarditis, Ersatz der Metralklappe. Danke

Hallo Arina. Infektiöse Endokarditis ist eine infektiöse, häufig bakterielle, polypöse und ulzerative Läsion des Herzklappenapparates und des Parietalendokards, die mit der Bildung von Vegetationen und der Entwicklung einer Klappeninsuffizienz aufgrund der Zerstörung ihrer Klappen einhergeht, die durch eine systemische Läsion der Gefäße und inneren Organe sowie durch thromboembolische Komplikationen gekennzeichnet ist. Gleich zu Beginn der Erkrankung ist eine konservative Behandlung möglich (bei 20–40% der Patienten ist die Ätiologie der Erkrankung nicht bekannt, was die rechtzeitige und adäquate Antibiotikatherapie erschwert), und wenn Veränderungen eingetreten sind, wird die Pathologie nur chirurgisch behandelt.

Mein Sohn war erst 40 Jahre alt, sie absolvierten Antibiotika-Kurse in Konakovo, und in Tver wartete auf diese verdammte Quote, die sowieso keinen Sohn brachte, niemand schlief, und als der Sohn halb sechs wurde, kam der Kammerdiener. Fast 10 Stunden ziehen operiorovat.Hier Sie und Bakulev, ob es verdammte Toiletten vonishche schlecht sind, wenn Sie OM sind

Mutter wird empfohlen, das Ventil für 78 Jahre zu ersetzen. Wie leiden Patienten in diesem Alter unter dieser Art von Operation? Nach der Operation, wie lange die Erholungsphase dauert, ist sie sehr aktiv und Untätigkeit wird sie schneller töten.

Elena, alles hängt vom Erhaltungsgrad des Organismus, der spezifischen Pathologie der Klappe, dem Kompensationsgrad, dem Niveau des Krankenhauses und der Erfahrung der Chirurgen ab. Derzeit ist es in einigen Kliniken möglich, die Aortenklappe zu ersetzen, ohne den Brustkorb zu öffnen. Hierbei handelt es sich um minimalinvasive Operationen, bei denen kein Herzstillstand sowie große Einschnitte erforderlich sind. Natürlich erfordern solche chirurgischen Eingriffe echte Fähigkeiten des Chirurgen. Zum Beispiel sind israelische Kliniken für ihre Herzchirurgen berühmt. Daher werden viele Patienten, falls die Mittel es zulassen, in dieses Land geschickt, um eine solche Operation durchzuführen. Eine Operation zum Ersetzen der Aortenklappe (Patientenberichte sagen dies) bringt innerhalb weniger Wochen spürbare Ergebnisse. Signifikante positive Veränderungen treten in einigen Monaten auf (wenn sich keine Komplikationen entwickeln). Nach der Operation empfehlen die Ärzte, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten und strikt auf Übungen zu verzichten.

Meine Mutter war fertig, alles lief gut, sie sah Patienten im Krankenhaus und ist älter, alles hängt vom Krankenhaus ab, wir haben es im Krankenhaus 2 des Trainingszentrums gemacht, es gab einen ausgezeichneten Herzchirurgen

[email protected]
Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, wie meine Mutter seit 2004 in einer Gruppe an Herzrhythmusstörungen leidet. Ärzte diagnostizierten erworbene Herzkrankheit, sie müssen eine Mitralklappe ersetzen, sie ist 66 Jahre alt. Ist diese Operation in diesem Alter möglich, und die Operation wird durch die Tatsache beeinflusst, dass sie einmal unter einem Mikroschlag und einem Mikroherzanfall gelitten hat. Für früher dankbar.

Hallo Alena. Ja, eine solche Operation ist in 66 Jahren möglich. Das Ergebnis hängt von der Erfahrung des Chirurgen, der Art der Operation, der Anamnese des Patienten und mehr ab. usw. Normalerweise tolerieren alle Patienten eine Operation normalerweise.
Die Prognose nach einer solchen Herzoperation ist günstig. Durch chirurgische Eingriffe wird das Risiko eines Todesfalls bei Herzversagen erheblich verringert und die Lebensqualität verbessert.
Die Mortalität nach der Operation beträgt nur 0,2%. Todesfälle sind hauptsächlich mit Thrombose oder Endokarditis verbunden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Prophylaktika einnehmen.

Guten Abend allerseits. Ich fange mit dem Sprichwort an, esse Grünes und dein Herz wird wie ein Biest sein (Lauch, Spinat, Brennnessel, Kreuzkümmel, Kraut, Dill, Petersilie und sogar Kohl mit Kürbis) und die Treppe hinunter verpfänden, nicht nach oben, sondern nach unten. Sauerstoff). Aber im Allgemeinen, schau den Film "hat noch nicht in der Box gespielt" - dass Grüns nützlich sind, das ist verständlich, aber die moralische (spirituelle) Seite sollte berücksichtigt werden. Als Enkel ist es für mich einfach unmöglich, die Großmutter zu übermitteln, zu lernen, zu überzeugen, zu helfen, die Initiative zu ergreifen (außer als Cardio-Apotheke (nur dieser Kanal von einem unreifen Jungen zu einer erfahrenen Großmutter)) und es gibt keine Datscha, in der Sie alles leicht lösen können, und zwar einfach (medizinisch) Körperkultur) behandelt, ich ging ein halbes Leben von einer Tasche von Tskal einkaufen, ich sollte das gleiche tun, nur 10kg anstelle von Paketen, 1kg tragen. Daher ist alles individuell, jeder Mensch hat seine eigenen Belastungen, die mit einer Heizmaschine vor Chemie oder Licht verbrannt werden, die wirtschaftlich sind, die viel laufen, zu Fuß raten, nur der Rhythmus ist viel einfacher, lacht mehr und vor allem HILFE NICHT. p.s. ein gewöhnlicher Mensch, der an sich experimentiert und seine eigene Großmutter verlassen hat. Und wenn jemand nicht gehorcht, rufen Sie einen Krankenwagen an und fragen Sie ihn im Voraus, damit er Ratschläge gibt, Grünzeug zu essen und zum Boden zu greifen (die Menschen der UdSSR kennen das Alter der UdSSR). Der weise Arzt kam zu mir mit einem Charisma von Positiv und Hoffnung, mit einem zuversichtlichen Tonfall. Ein anderes RPZ werde ich schreiben, dass diese Meinung kein Arzt ist, sondern eine gewöhnliche Person. Alle Gesundheit wie ich und frische Luft mit GRÜN

Hallo, mein Vater wurde 2015 einer koronaren Bypassoperation unterzogen, und der Ventilersatz (mechanisch) erhielt Warfarin auf Lebenszeit. Ein halbes Jahr später begannen sich die Zähne zu lockern (sie sollen entfernt werden). Dies wird während der gesamten Zeit fortgesetzt. Sagen Sie mir, warum dies so ist. Und in Zeiten der Erkältung verschreibt ein lokaler Kardiologe immer Antibiotika. Egal ob Erkältung, Husten oder Schnupfen, Sie können eine andere Behandlungsmethode finden (Antibiotika töten die Immunität).

Hallo Julia. Die Zähne beginnen sich bei vielen Krankheiten zu lockern: Diabetes, Vitaminmangel, Funktionsstörung der Schilddrüse, als Nebenwirkung vieler Chemikalien usw. Wenn eine starke Lockerung vorliegt, Karies vorhanden ist, haben eitrige Prozesse die Wurzeln beeinflusst, die Nervenenden sind abgestorben, dann die Zähne müssen entfernt werden, um eine Ausbreitung der Infektion auf andere Gewebe zu vermeiden. Zusätzlich zur Behandlung müssen Sie Zahnpasten wie Parodontaks oder Lakalut verwenden.

Zähne können übrigens auch von Antibiotika verschwinden. Um sie nicht essen zu müssen, müssen Sie das Immunsystem stärken: Verwenden Sie regelmäßig frisches Gemüse / Obst, Temperament, Turnen, machen Sie einen langen Spaziergang an der frischen Luft und. d.

Hallo, meinem Mann wurde eine Operation zum Ersatz des Ventils verordnet. Nach wie vielen Patienten wird der Patient nach Hause entlassen?

Hallo Elena Für die Dauer der Operation sind die Operationen etwa 3 bis 6 Stunden und der Krankenhausaufenthalt bis zu 4 Wochen. Alles einzeln. Nach der Operation ist es sehr wichtig, dass alle vom Arzt verordneten Prophylaktika eingenommen werden.

Hallo! Letztes Jahr, im Oktober, habe ich einen Herzfehler entdeckt: Trikuspidalinsuffizienz der Herzklappe und pulmonaler Hypertonie, außerdem Raynaud-Syndrom. Zur Operation habe ich alle medizinischen Untersuchungen und Tests gemacht hätte zur Operation geschickt werden sollen, aber ich habe es in den letzten Minuten abgelehnt, sehr beängstigend, ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird. Ich habe immer noch einen Kropf. Wie kann ich mir das bitte sagen, ich bin ratlos.

Hallo Natalia. Wenn Ihre örtlichen Ärzte Ihnen eine Operation anbieten, müssen Sie sich entscheiden, denn im Laufe der Jahre haben Komplikationen statt Verbesserungen stattgefunden. Aber es liegt an dir.

Guten Tag! Bitte sag mir, wie wir sein sollen! Ehemann ist ein dynamischer Patient, bereits 5 Jahre alt. Im Jahr 2013 wurde bei ihm eine Infektion, Endocorditis, diagnostiziert. Er schickte die Dokumente zum Ventilersatz an die Nowosibirsker Klinik, und es kam zu einer Absage. Jetzt ist er im Krankenhaus, es kam zu einem Ödem der Lunge. Gegenwärtig wurde das Ödem beseitigt und von der Intensivstation in die Abteilung für Rheumatologie transferiert. Dort sagte der Arzt, "Ödem ist der Anfang vom Ende", dem sie nicht helfen können und schreiben werden. Was sollen wir tun? HILFE EINEN MANN ZU RETTEN. Wo können wir helfen?

Hallo, Veronica. Es tut mir sehr leid für Sie, aber unsere Website hat keine Verbindungen zu Kliniken. Du musst nach dir suchen.

Es dauerte 5 Monate nach der Operation, um die Mitralgie und die Aortenklappen zu ersetzen. Ich hatte lange Zeit Fieber und Husten, es kam zu einer Verstopfung der Lunge und der Leber. Nach einer langen Zeit der Einnahme von Antibiotika konnte ich mit diesen Problemen fertig werden. Nun gibt es vor dem Hintergrund des Unwohlseins Tage, an denen starke Atemnot auftritt. Myrrhythmische Arrhythmie schlug fehl. Ich akzeptiere: Nebivolol, Tlrosemid, Lazortan und Ksarelto, Bio Valve, Alter 60 Jahre. In regelmäßigen Abständen erscheint ein brennendes Gefühl im ganzen Körper oder als wäre es erregt. Was zu tun ist? Danke.

Lussi, unsere Website schreibt keine Behandlung vor, durch das Internet ist dies nicht akzeptabel. Aufgrund Ihres Kommentars benötigen Sie eine zusätzliche Vor-Ort-Konsultation mit einem Kardiologen, um die Medikamente, die Sie einnehmen, anzupassen.

Guten Tag. Meine Mutter wurde am Herzen operiert, um die Mitralklappe durch eine künstliche zu ersetzen. Die Operation war am 8. Februar 2018. Und neulich wurde sie sehr zitternd. Was könnte es sein

Hallo, Nastya. Dies kann eine Verletzung des Blutkreislaufs, des Vasospasmus, eines erhöhten Drucks usw. sein. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Hallo, im Jahr 2004. Der Tetrado-Fallo wurde operiert, jetzt wird die Lungenklappeninsuffizienz empfohlen (ich habe keine, es gibt nur ein Blättchen). Ich habe große Angst, dass ich zwei kleine Kinder habe, sie sagten, das Risiko der Operation sei sehr hoch, und ich weiß nicht, wie es geht, und wie viel kann ich ohne es tun? Wie gefährlich ist diese Operation?

Olga, wenn Sie Hilfe anbieten, müssen Sie sich entscheiden. Jede Operation ist ein Risiko. Allerdings kann niemand das Ergebnis im Voraus genau beurteilen. Ich wünsche Ihnen mehr Optimismus und alles wird gut!

Hallo, ich habe die Operation gemacht, das Ventil gewechselt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Wahrheit ist, dass mein Bein von Bezrebernaya nevrolgiya gestört wird.

Hallo, Olga. Wir sind sehr froh, dass Sie es gewagt haben und Ihr Leben zum Besseren verändert haben.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer interkostalen Neuralgie: degenerative Prozesse in der Wirbelsäule, insbesondere in chronischer oder akuter Form, anhaltende Sorgen und Stress, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen oder Chemikalien, akuter Mangel an Vitamin B, der in vielen Fällen auf Darmunfähigkeit zurückzuführen ist saug es auf und mehr andere

Um Neuralgien zu beseitigen, müssen Sie die genaue Ursache kennen. Beseitigt Schmerzen mit einem krampflösenden und beruhigenden Mittel. Zum Beispiel Spazmolgon plus Phytose.

Versuchen Sie, Brühe aus verschiedenen Kräutern zu trinken: Kamille und Zitronenmelisse. Sie müssen zu gleichen Teilen in kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten im Wasserbad gekocht werden. Als nächstes fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Zweimal täglich anwenden.

Guten Tag, meine Mutter bekam Mitralklappenersatz mit einer mechanischen Klappe, Trikuspidalklappenplastik. Die Fläche der linken atriventrikulären Öffnung betrug 1,2 cm 2, PP = 65. Sie hatte Restenose. 2007 machten sie zum ersten Mal eine geschlossene Kommissurotomie. Wie die Chirurgen nach der Operation sagten. Sie hatte ein großes Herz (es gab Hypertrophie). Sie wurde operiert, sie redete normal und ging. Dann nach zwei Tagen, laut ihren Ärzten, hörte ihr Herz auf, das Hirnödem entwickelte sich. Sie wurde sofort zu reanimayu verlegt. Papa und ich dürfen nicht auf die Intensivstation. Ärzte sagen, dass der Staat nicht stabil ist. Bitte sagen Sie mir. Was könnte einen Herzstillstand und eine Schwellung des Gehirns verursachen? Ich mache mir große Sorgen um sie, sie ist mein Leben, mein Alles. ((((((()

Hallo Faridun. Die Ursachen für Herzstillstand und die Entwicklung eines Hirnödems können viele sein, zum Beispiel eine scharfe Durchblutungsstörung. Es ist unmöglich, solche Tatsachen mit Genauigkeit anzugeben. Sie müssen glauben und hoffen, dass alles klappt.

Bitte beachten Sie, dass die auf der Website bereitgestellten Informationen informativer und pädagogischer Natur sind und nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung bestimmt sind. Die Auswahl und Verschreibung von Medikamenten, Behandlungsmethoden sowie die Kontrolle über deren Anwendung können nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Herzklappenersatz (Mitral, Aorta): Indikationen, Operationsverlauf, Leben danach

Das Ersetzen der Herzklappe wird seit vielen Jahren überall durchgeführt und hat sich als sichere und sehr wirksame Operation zur Wiederherstellung der normalen Hämodynamik im Herzen und im gesamten Körper erwiesen.

Während des Lebens sind die Ventile ständig in Betrieb und öffnen und schließen Milliarden von Zeiten. Mit dem Alter kann es zu einer gewissen Abnutzung der Gewebe kommen, deren Grad jedoch nicht kritisch ist. Verschiedene Krankheiten - Atherosklerose, rheumatische Endokarditis, bakterielle Läsion der Höcker verursachen eine weitaus größere Schädigung des Zustands des Klappenapparates.

altersbedingte Veränderungen der Aortenklappe

Klappenläsionen sind am häufigsten bei älteren Menschen, deren Ursache Arteriosklerose ist, begleitet von der Ablagerung von Fetteiweißmassen in den Klappen, ihrer Verdichtung und Verkalkung. Die fortlaufend wiederkehrende Natur der Pathologie führt zu Exazerbationen mit Gewebeschäden, Mikrothrombogenese und Ulzerationen, gefolgt von Ablenkungen und Sklerose. Die Vermehrung des Bindegewebes führt letztendlich zu Verformung, Verkürzung, Verdichtung und verminderter Beweglichkeit der Klappenansätze - es entsteht ein Defekt.

Bei jungen Patienten, die eine Transplantation künstlicher Klappen benötigen, meist Patienten mit Rheuma. Der infektiös-entzündliche Prozess an den Höckern wird von Ulzerationen, lokalen Thrombosen (warzartige Endokarditis) und Nekrose des Bindegewebes begleitet, die die Basis der Klappe bilden. Durch irreversible Sklerose ändert das Ventil seine anatomische Konfiguration und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen.

Herzapparatdefekte des Herzens führen zu einer totalen hämodynamischen Störung in einem oder beiden Kreisläufen. Mit der Verengung dieser Öffnungen (Stenose) kommt es nicht zu einer vollständigen Entleerung der Herzhöhlen, die gezwungen sind, in einem verbesserten Modus zu arbeiten, hypertrophiert zu werden, dann zu erschöpfen und sich auszudehnen. Wenn ein Ventil nicht ausreicht, wenn sich die Klappen nicht vollständig schließen, kehrt ein Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung zurück und überlastet auch das Myokard.

Die Zunahme der Herzinsuffizienz, die Stagnation im großen oder kleinen Kreislauf des Blutkreislaufs rufen sekundäre Veränderungen in den inneren Organen hervor und sind auch gefährlich für akute Herzinsuffizienz. Wenn also keine Zeit für die Normalisierung der intrakardialen Blutbewegung ergriffen wird, ist der Patient durch dekompensiertes Herzversagen zum Tode verurteilt.

Die traditionelle Technik des Ventilaustauschs beinhaltet den offenen Zugang zum Herzen und das vorübergehende Herunterfahren des Kreislaufs. Heutzutage wird die Herzchirurgie häufig mit weniger sparsamen, minimalinvasiven Methoden der chirurgischen Korrektur verwendet, die weniger riskant und ebenso wirksam sind wie ein offener Eingriff.

Die moderne Medizin bietet nicht nur alternative Operationsmethoden, sondern auch modernere Designs der Ventile selbst und gewährleistet auch deren Sicherheit, Haltbarkeit und volle Befriedigung der Anforderungen des Patienten.

Indikationen und Kontraindikationen für Herzklappenprothesen

Herzoperationen, egal wie sie durchgeführt werden, bergen gewisse Risiken, sind technisch komplex und erfordern die Teilnahme hochqualifizierter Herzchirurgen, die in einem gut ausgestatteten Operationssaal arbeiten, so dass sie nicht so durchgeführt werden. Im Falle einer Herzerkrankung bewältigt der Körper für einige Zeit die erhöhte Belastung, die Schwächung seiner funktionalen Fähigkeiten, die medikamentöse Therapie wird verschrieben, und nur mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen besteht ein operativer Bedarf. Indikationen für Herzklappenprothesen berücksichtigen:

  • Schwere Stenose (Kontraktion) der Ventilbohrung, die durch einfaches Zerlegen der Ventile nicht beseitigt werden kann;
  • Stenose oder Klappeninsuffizienz aufgrund von Sklerose, Fibrose, Kalziumsalzablagerungen, Ulzerationen, Verkürzung der Klappen, Faltenbildung, Einschränkung der Mobilität aus den oben genannten Gründen;
  • Sklerose von Sehnenakkorden, die die Bewegung der Klappen verletzen.

Daher ist jede irreversible strukturelle Änderung in Ventilkomponenten, die einen korrekten unidirektionalen Blutfluss unmöglich macht, der Grund für die chirurgische Korrektur.

Kontraindikationen für die Operation, um auch die Herzklappe zu ersetzen. Unter ihnen - der ernste Zustand des Patienten, die Pathologie anderer innerer Organe, die die Operation für das Leben des Patienten gefährlich machen, sind Blutungsstörungen gekennzeichnet. Ein Hindernis für die chirurgische Behandlung kann die Weigerung des Patienten von der Operation sowie die Vernachlässigung des Defekts sein, wenn der Eingriff unangemessen ist.

Mitral- und Aortenklappen werden meistens ersetzt, sie sind meist auch von Arteriosklerose, Rheuma und bakteriellen Entzündungen betroffen.

Je nach Zusammensetzung der Herzklappenprothese ist sie mechanisch und biologisch. Mechanische Ventile bestehen vollständig aus synthetischen Materialien. Sie sind Metallstrukturen mit halbkreisförmigen Verschlüssen, die sich in eine Richtung bewegen.

Die Stärken von mechanischen Klappen sind ihre Stärke, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit, die Nachteile sind die Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie und die Möglichkeit einer Implantation nur bei offenem Zugang zum Herzen.

Biologische Klappen bestehen aus tierischen Geweben - Elementen des Perikards des Stiers, Klappen von Schweinen, die an einem Kunststoffring befestigt sind, der an der Stelle der Befestigung der Herzklappe installiert ist. Tiergewebe bei der Herstellung biologischer Prothesen werden mit speziellen Verbindungen behandelt, die eine Immunabstoßung nach der Implantation verhindern.

Die Vorteile einer biologischen künstlichen Klappe - die Möglichkeit der Implantation mit endovaskulären Eingriffen, die die Dauer der Einnahme von Antikoagulanzien innerhalb von drei Monaten begrenzen. Ein wesentlicher Nachteil ist der schnelle Verschleiß, insbesondere wenn eine solche Prothese die Mitralklappe ersetzt. Im Durchschnitt ist das biologische Ventil seit etwa 12-15 Jahren in Betrieb.

Die Aortenklappe ist mit jeder Art von Prothese leichter zu ersetzen als die Mitralklappe. Wenn eine Mitralklappe betroffen ist, verwenden sie zunächst verschiedene Kunststofftypen (Kommissurotomie). Nur wenn sie unwirksam oder unmöglich sind, ist die Möglichkeit eines vollständigen Austauschs der Klappe gelöst.

Vorbereitungen für die Operation des Ventilwechsels

Die Operationsvorbereitung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung, einschließlich:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  2. Urintest;
  3. Bestimmung der Blutgerinnung;
  4. Elektrokardiographie;
  5. Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  6. Röntgenaufnahme der Brust

In Abhängigkeit von den begleitenden Veränderungen können die Koronarangiographie, der Ultraschall von Blutgefäßen und andere in die Liste der diagnostischen Verfahren aufgenommen werden. Konsultationen von engen Spezialisten, Schlussfolgerungen des Kardiologen und Therapeuten sind obligatorisch

Am Vorabend der Operation spricht der Patient mit dem Chirurgen, einem Anästhesisten, duscht und speist sich - spätestens acht Stunden vor dem Eingriff. Es ist ratsam, sich zu beruhigen und ausreichend zu schlafen, vielen Patienten wird durch ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, die Klärung aller interessierenden Fragen, das Wissen über die Technologie der anstehenden Operation und die Vertrautheit mit dem Personal geholfen.

Technik für den Herzklappenersatz

Die prothetische Herzklappe kann offen und minimalinvasiv ohne Eingriff des Brustbeins ausgeführt werden. Eine offene Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient in Anästhesie getaucht ist, behandelt der Chirurg das Operationsfeld - die Brustvorderfläche zerlegt das Brustbein in Längsrichtung, öffnet die Perikardhöhle und folgt der Manipulation des Herzens.

prothetische Herzklappe

Um das Organ vom Blutkreislauf abzutrennen, wird eine Herz-Lungen-Maschine verwendet, mit der die Herzklappen in das nicht funktionierende Herz implantiert werden können. Um hypoxische Herzmuskelschäden zu vermeiden, wird es während der gesamten Operation mit kalter Salzlösung behandelt.

Um die Prothese mit einem Längsschnitt einzubauen, wird die gewünschte Herzhöhle geöffnet, die veränderten Strukturen der eigenen Klappe werden entfernt, an welcher Stelle die künstliche eingesetzt wird, worauf das Myokard genäht wird. Das Herz beginnt mit einem elektrischen Impuls oder bei einer direkten Massage, die künstliche Zirkulation wird ausgeschaltet.

Nachdem die künstliche Herzklappe installiert und das Herz verdrahtet ist, untersucht der Chirurg die Perikardhöhle und Pleura, entfernt Blut und vernäht die Wunde in Schichten. Zum Verbinden der Hälften des Brustbeins können Metallklammern, Drähte, Schrauben verwendet werden. Gewöhnliche Nähte oder intradermale Kosmetik mit selbstabsorbierbaren Nähten werden auf die Haut aufgetragen.

Offene Operationen sind sehr traumatisch, das Operationsrisiko ist also hoch und die postoperative Genesung dauert lange.

endovaskulärer Aortenklappenersatz

Die Technik der endovaskulären Klappenprothese zeigt sehr gute Ergebnisse, sie erfordert keine Vollnarkose und ist daher für Patienten mit schweren Begleiterkrankungen durchaus machbar. Das Fehlen eines großen Einschnitts ermöglicht es, den Krankenhausaufenthalt und die anschließende Rehabilitation zu minimieren. Ein wichtiger Vorteil der endovaskulären Prothetik ist die Möglichkeit, eine Operation an einem Arbeitsherz durchzuführen, ohne einen künstlichen Blutkreislauf zu verwenden.

In der endovaskulären Prothetik wird ein Katheter mit einer implantierbaren Klappe in die Femurgefäße eingeführt (Arterie oder Vene, je nachdem, welche Herzhöhle durchdrungen werden muss). Nach der Zerstörung und Entfernung von Bruchstücken einer eigenen, beschädigten Klappe wird an ihrer Stelle eine Prothese installiert, die sich aufgrund eines flexiblen Stentgerüsts ausdehnt.

Nach dem Einbau des Ventils kann auch ein Koronarstenting durchgeführt werden. Dieses Merkmal ist für Patienten sehr relevant, bei denen sowohl die Klappen als auch die Gefäße von Arteriosklerose betroffen sind. Im Verlauf einer Manipulation können zwei Probleme auf einmal gelöst werden.

Die dritte Variante der Prothetik ist ein Mini-Zugang. Diese Methode ist ebenfalls minimalinvasiv, jedoch wird an der vorderen Brustwand in der Projektion der Herzspitze ein Einschnitt von 2 bis 2,5 cm vorgenommen. In die betroffene Klappe wird ein Katheter durch die Organspitze eingeführt. Der Rest der Technik ähnelt dem der endovaskulären Prothetik.

Die Herzklappentransplantation ist in vielen Fällen eine Alternative zu seiner Transplantation, die das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Lebensdauer erhöhen kann. Die Wahl einer der aufgelisteten Operationsmethoden und der Art der Prothese hängt vom Zustand des Patienten und den technischen Fähigkeiten der Klinik ab.

Offene Operationen sind die gefährlichsten, und die endovaskuläre Technik ist die teuerste, sie bietet jedoch erhebliche Vorteile und ist für junge und ältere Patienten am meisten zu bevorzugen. Auch wenn es in einer bestimmten Stadt keine Spezialisten und Bedingungen für eine endovaskuläre Behandlung gibt, der Patient aber die finanzielle Möglichkeit hat, in eine andere Klinik zu gehen, sollte er davon profitieren.

Wenn ein Aortenklappenersatz erforderlich ist, sind ein Mini-Zugang und eine endovaskuläre Operation vorzuziehen, während der Austausch der Mitralklappe aufgrund der Besonderheiten des Ortes im Herzen des Herzens häufiger durch das offene Verfahren durchgeführt wird.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Die Operation zum Austausch der Herzklappe ist sehr mühsam und langwierig und dauert mindestens zwei Stunden. Nach seiner Beendigung wird der Operierte zur weiteren Beobachtung auf der Intensivstation untergebracht. Nach einem Tag und in einem günstigen Zustand wird der Patient in eine reguläre Station gebracht.

Nach einer offenen Operation werden die Stiche täglich bearbeitet und 7-10 Tage lang entfernt. Alle diese Frist erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Mit endovaskulären Operationen können Sie 3-4 Tage nach Hause gehen. Die meisten Patienten stellten eine rasche Besserung der Gesundheit fest, einen Anstieg der Kraft und Energie, eine leichte Durchführung normaler Haushaltsaktivitäten - Essen, Trinken, Laufen, Duschen, die zuvor zu Atemnot und schwerer Müdigkeit führten.

Wenn während der Prothetik ein Einschnitt im Brustbein erfolgte, können die Schmerzen über einen längeren Zeitraum wahrgenommen werden - bis zu mehreren Wochen. Bei starken unangenehmen Empfindungen kann ein Analgetikum eingenommen werden. Wenn jedoch das Ödem und die Rötung im Bereich der Naht fortschreiten, tritt pathologischer Ausfluss auf, dann sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Die Rehabilitationsphase dauert durchschnittlich etwa sechs Monate. In dieser Zeit gewinnt der Patient an Stärke, körperlicher Aktivität, gewöhnt sich an die Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien) und die regelmäßige Kontrolle der Blutgerinnung. Es ist strengstens verboten, das Medikament abzubrechen, unabhängig zu verschreiben oder zu verändern. Dies sollte von einem Kardiologen oder Therapeuten durchgeführt werden.

Die medikamentöse Therapie nach dem Austausch der Klappe umfasst:

  • Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) - lebenslang mit mechanischen Prothesen und bis zu drei Monate mit biologischen Koagulogrammen (INR) unter ständiger Kontrolle;
  • Antibiotika gegen rheumatische Defekte und das Risiko von Infektionskomplikationen;
  • Behandlung von begleitender Angina pectoris, Arrhythmien, Bluthochdruck usw. - Betablocker, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, Diuretika (die meisten von ihnen sind dem Patienten bereits vertraut, und er erhält sie immer noch).

Antikoagulanzien mit einer implantierten mechanischen Klappe verhindern Blutgerinnsel und Embolien, die durch einen Fremdkörper im Herzen hervorgerufen werden, sie haben jedoch auch einen Nebeneffekt - das Blutungsrisiko, der Schlaganfall, daher ist eine regelmäßige Überwachung der INR (2,5-3,5) eine unabdingbare Voraussetzung für das gesamte Leben Prothese.

Unter den Auswirkungen der Transplantation künstlicher Herzklappen ist Thromboembolie die größte Gefahr, die die Einnahme von Antikoagulanzien sowie bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Herzschicht, verhindert, wenn Antibiotika erforderlich sind.

Im Stadium der Rehabilitation sind einige Störungen des Gesundheitszustandes möglich, die in der Regel nach einigen Monaten - sechs Monaten - vergehen. Dazu gehören Depressionen und emotionale Beeinträchtigung, Schlaflosigkeit, vorübergehende Sehstörungen, Beschwerden in der Brust und den Bereich der postoperativen Naht.

Das Leben nach der Operation, vorausgesetzt, die erfolgreiche Genesung unterscheidet sich nicht von der anderer Menschen: Die Klappe funktioniert gut, das Herz auch, es gibt keine Anzeichen für ein Versagen. Das Vorhandensein einer Prothese im Herzen erfordert jedoch Änderungen in der Lebensweise, den Gewohnheiten, dem regelmäßigen Besuch eines Kardiologen und der Kontrolle der Hämostase.

Die erste Nachuntersuchung eines Kardiologen erfolgt etwa einen Monat nach der Prothetik. Zur gleichen Zeit werden Blut- und Urintests und ein EKG durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten gut ist, sollte der Arzt in Zukunft einmal im Jahr besucht werden, in anderen Fällen auch öfter, abhängig vom Zustand des Patienten. Wenn Sie sich anderen Behandlungen oder Untersuchungen unterziehen müssen, sollten Sie immer im Voraus über das Vorhandensein einer Prothesenklappe informiert werden.

Lebensstil nach dem Austausch von Ventilen erfordert das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten. Zuerst sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, und dies ist vor der Operation besser. Die Ernährung schreibt keine wesentlichen Einschränkungen vor, aber die Menge an Salz und Flüssigkeit ist besser zu reduzieren, um die Belastung des Herzens nicht zu erhöhen. Darüber hinaus sollten Sie den Anteil kalziumhaltiger Produkte sowie die Menge an tierischen Fetten, frittierten Lebensmitteln, geräucherten Produkten zugunsten von Gemüse, magerem Fleisch und Fisch reduzieren.

Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation nach einer prothetischen Herzklappe ist ohne ausreichende motorische Aktivität nicht möglich. Übungen helfen, den Gesamttonus zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Seien Sie in den ersten Wochen nicht zu eifrig. Es ist besser, mit einer praktikablen Übung zu beginnen, die als Vorbeugung gegen Komplikationen dient, ohne das Herz zu überlasten. Allmählich kann das Volumen der Lasten erhöht werden.

Um zu verhindern, dass körperliche Aktivität Schaden erleidet, empfehlen Experten die Rehabilitation in Sanatorien, wo Sportlehrer helfen, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen. Wenn dies nicht möglich ist, werden alle Fragen zu sportlichen Aktivitäten vom Kardiologen am Wohnort erklärt.

Die Prognose nach der Transplantation der künstlichen Klappe ist günstig. Innerhalb weniger Wochen ist der Gesundheitszustand wiederhergestellt, und die Patienten kehren zum normalen Leben und Arbeiten zurück. Wenn die Arbeitstätigkeit mit einer hohen Arbeitsbelastung verbunden ist, kann es erforderlich sein, die Arbeit in einfachere Arbeit umzusetzen. In einigen Fällen erhält der Patient eine Behindertengruppe, die jedoch nicht mit der Operation selbst zusammenhängt, sondern mit der Funktionsweise des Herzens insgesamt und der Fähigkeit, die eine oder andere Art von Aktivität auszuführen.

Patientenbewertungen nach einer Operation zum Ersetzen einer Herzklappe sind häufiger positiv. Die Dauer der Genesung ist für alle unterschiedlich, aber die Mehrheit stellt bereits in den ersten sechs Monaten einen positiven Trend fest, und die Angehörigen danken den Chirurgen für die Möglichkeit, das Leben eines Angehörigen zu verlängern. Relativ junge Patienten fühlen sich gut, manche vergessen sogar das Vorhandensein einer Prothesenklappe. Älteren Menschen fällt es schwerer, aber sie stellen auch eine deutliche Verbesserung fest.

Die Transplantation der Herzklappe kann kostenlos auf Kosten des Staates erfolgen. In diesem Fall wird der Patient in die Warteschlange gestellt, und diejenigen, die dringend oder dringend operiert werden müssen, erhalten Vorrang. Eine kostenpflichtige Behandlung ist ebenfalls möglich, aber natürlich nicht billig. Das Ventil selbst kostet je nach Ausführung, Zusammensetzung und Hersteller bis zu eineinhalbtausend Dollar die Operation - ab 20 Tausend Rubel. Die obere Schwelle der Kosten für die Operation ist schwer zu bestimmen: In einigen Kliniken werden 150 bis 400 Tausend Dollar erhoben, in anderen Fällen beträgt der Preis der gesamten Behandlung eineinhalb Millionen Rubel.

Prothetische Herzklappen: Mitral-, Aorta-Chirurgie vor und nach

Herzklappen sind die Basis des inneren Skeletts des Herzens und repräsentieren die Falten des Bindegewebes. Ihre Funktionen reduzieren sich auf die Differenzierung der Blutvolumina in den Vorhöfen und Ventrikeln, so dass sich die angezeigten Kammern nach dem Drücken des Blutes zum Zeitpunkt der Kontraktion der Reihe nach entspannen können.

Wenn das Ventil aus irgendeinem Grund seine Funktion nicht erfüllen kann, ist die intrakardiale Hämodynamik oder der innere Blutfluss gestört. Dadurch wird der Herzmuskel nach und nach verschlissen und es kommt zu Herzversagen. Darüber hinaus kann das Blut nicht mehr normal durch den Körper zirkulieren, da die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigt ist und das Blut in den inneren Organen - den Nieren, der Leber und dem Gehirn - stagniert. Früher oder später führt eine Stauung zur Dystrophie aller menschlichen Organe und damit zum Tod, wenn sie nicht behandelt wird. Daher ist die Pathologie der Klappen ein ernstes Problem, das in einigen Fällen eine Herzoperation erfordert.

Es gibt zwei Arten von Ventiloperationen - Kunststoff- und Ventilprothetik. Im ersten Fall wird die Klappe am Stützring rekonstruiert und bei Ausfall der Herzklappe verwendet. Die zweite Art der Operation ist der vollständige Austausch der Klappenprothese. Nachfolgend wird auf die Herzklappenprothese näher eingegangen. Meistens prothetische Mitral- und Aortenklappen des Herzens.

Indikationen für die Operation

Die Hauptindikation für das Ersetzen einer Herzklappe ist ihre starke organische Läsion mit der Bildung eines Herzfehlers, der die Hämodynamik signifikant beeinflusst. Klappendefekte können sich als Folge von rheumatischem Fieber (Rheuma) entwickeln, einer Form der Streptokokkeninfektion, die durch eine Schädigung der Gelenke und des Herzens gekennzeichnet ist (in der Regel häufige Halsschmerzen, chronische Tonsillitis).

Die Notwendigkeit eines Klappenersatzes wird basierend auf dem Stadium der Herzinsuffizienz sowie gemäß den durch Ultraschall des Herzens erhaltenen Daten (Echocardioskopie) berücksichtigt.

Klappenstruktur des Herzens und ein Beispiel für Mitralstenosen, die eine Prothetik erfordern

Also, klinische Indikationen für die Operation:

  • Ohnmacht, Brustschmerzen, Atemnot bei Patienten mit Aortenklappenstenose,
  • Klinische Manifestationen der Aortenstenose bei Patienten, die sich einer aorto-koronaren Bypass-Operation unterziehen,
  • Schwere Stadien chronischer Herzinsuffizienz - schwere Atemnot mit der geringsten häuslichen Tätigkeit und / oder Ruhe, starke Schwellung der Gliedmaßen, Gesicht, Ganzkörper (Anasarka) bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Mitralstenose,
  • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit mit erheblicher körperlicher Anstrengung, Herzrhythmusstörungen) bei Patienten mit leichter Stenose der Mitralklappe,

Endokarditis - eine der Ursachen für Herzklappenläsionen

Infektiöse oder bakterielle Endokarditis - die Vegetation bakterieller Entzündungen im Inneren des Herzens, einschließlich der Herzklappen.

Echokardiographiedaten:

  1. Schwere (kritische) Aortenstenose, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen - der Öffnungsbereich der Aortenklappe beträgt weniger als 1 cm 2,
  2. Die reduzierte Auswurffraktion (das bei jeder Kontraktion des linken Ventrikels in die Aorta ausgestoßene Blutvolumen) beträgt weniger als 50%.
  3. Die Fläche des Mitralrings beträgt weniger als 1,5 cm 2.
  4. Die Ejektionsfraktion bei Mitralstenose beträgt weniger als 60%.

Kontraindikationen für die Operation

Die Operation an Herzklappenprothesen ist bei folgenden Erkrankungen und Zuständen kontraindiziert:

  • Akuter Herzinfarkt,
  • Akute zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle),
  • Akute Infektionskrankheiten, Fieber,
  • Verschlimmerung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Diabetes, Asthma bronchiale),
  • Extrem schwere Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 20% bei Mitralstenose, während der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Herztransplantation entscheiden sollte.

Herzklappenprothese - was ist das?

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Konfiguration der Prothesenklappen geändert. Auf Kugelprothesen basierende Ventile gelten als eine der veraltetesten.

Später wurden Ventile basierend auf Klappscheibenprothesen eingesetzt.

Als modernste werden derzeit die heute verwendeten Ventile mit Bicuspid-Gelenkprothesen angesehen.

Darüber hinaus werden bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thrombusbildung vom Herz eines Schweins abgeleitete Modelle verwendet - biologische Prothesen oder Xenotransplantate.

Der Nachteil mechanischer Prothesen ist die hohe Rate der Bildung von Blutgerinnseln an den Klappen der Klappen, die mit einem hohen Risiko für Lungenembolie, Schlaganfall, Oberschenkelarterien-Thrombose mit möglicher Gliedmaßenamputation usw. einhergeht. Ältere Patienten (über 65 Jahre) Es ist vorzuziehen, eine Operation an biologischen Prothesenklappen durchzuführen. Möglich ist auch eine Operation mit einer Aortenklappenprothetik mit eigener Lungenarterieklappe bei gleichzeitiger Prothetik der letzteren mit einer biologischen Prothese.

Der Nachteil biologischer Prothesen ist das hohe Risiko einer erneuten Entwicklung einer bakteriellen Entzündung an der etablierten Schweineklappe.

Die Lebensdauer von Ventilen ohne Komplikationen liegt zwischen 10 und 15 Jahren. Wenn das Ventil verschlissen ist, können Sie den Vorgang wiederholen, um es zu ersetzen.

Vorbereitung auf die Operation

Nachdem die Diagnose einer Herzerkrankung oder einer infektiösen Endokarditis gestellt wurde, sollte so schnell wie möglich entschieden werden, ob eine Prothesenklappe gemacht werden soll. Danach durchläuft der Patient das notwendige Minimum an klinischen Studien und wird vom behandelnden Arzt in das Herzchirurgiezentrum geschickt. In der Regel kann die Operation innerhalb weniger Monate nach der Diagnose durchgeführt werden. Wenn ein Patient bei der regionalen Gesundheitsabteilung einen Antrag auf eine Quote stellt (Mittelzuweisungen aus dem Bundeshaushalt zur Bereitstellung von High-Tech-Unterstützung für die Bevölkerung), kann eine Antwort auf die Quote nach 20 Tagen erhalten werden.

Folgende Unterlagen und Untersuchungen sind für den Krankenhausaufenthalt in der Herzchirurgie erforderlich:

  1. Reisepass, Versicherungspolice, SNILS,
  2. Verweisung durch den behandelnden Kardiologen oder Therapeuten,
  3. Auszug aus dem bisherigen Krankenhausaufenthalt (Kardiologie, Therapie) mit den Erhebungsmethoden,
  4. Wenn der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es erforderlich, allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnung und -gruppierung, Herzultraschall, EKG, tägliche Überwachung von EKG und Blutdruck, Röntgenaufnahme des Thorax, Belastungstests (Laufbandtest, Fahrradergometrie)
  5. Es kann erforderlich sein, einen HNO-Arzt, einen Frauenarzt, einen Urologen und einen Zahnarzt zu konsultieren, um einen chronischen Infektionsherd auszuschließen.

Wie läuft die Operation?

Die präoperative Vorbereitung wird auf die Ernennung von Sedativa und hypnotischen Medikamenten reduziert. Die Operation wird am selben oder am nächsten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt unter Vollnarkose mit einem kardiopulmonalen Bypass durchgeführt, der die Funktionen des Pumpens von Blut durch den Körper während der Manipulation übernimmt.

Nach dem Eintauchen des Patienten in den Tiefschlaf wird eine mittlere Sternotomie durchgeführt - ein Längsschnitt der Haut und des Brustbeins. Als nächstes führen Sie eine Inzision des linken Vorhofs mit der Prothese Mitralklappe und der Aortenwand mit der Prothese der Aortenklappe durch. Danach wird der Prothesenring mit durchgehenden Nähten fixiert und der präparierte Teil des Herzens genäht.

Nach dem Einsetzen der Prothese werden zwangsläufig Elektroden für die temporäre Stimulation angelegt, und die Operationswunde wird genäht. Zum Verschmelzen der Ränder des Brustbeins Drahtnähte einprägen.

In der frühen postoperativen Phase befindet sich der Patient auf der Intensivstation mit künstlicher Beatmung der Lunge, die nur gestoppt werden kann, wenn der Patient vollständig stabilisiert und seine Atmung wiederhergestellt ist.

Die Operationszeit beträgt drei bis sechs Stunden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab und beträgt zwei bis vier Wochen.

Neben Operationen am offenen Herzen ist es jetzt möglich, minimal-invasive Operationen durchzuführen, insbesondere mit einem Mini-Zugang von der Interkostalinzision nach rechts oder links, ohne das Brustbein zu durchtrennen, sowie mit endovaskulären Eingriffen.

minimal invasiver Aortenklappenersatz

Letztere wird nur für die prothetische Aortenklappe verwendet und erfolgt durch Einführen einer biologischen Prothese durch die Femoralvene nach rechts und dann in den linken Atrium mit einer weiteren Stelle in der Aorta.

Die endovaskuläre Prothetik der Herzklappe wird in erster Linie für Personen bevorzugt, deren Operation am offenen Herzen kontraindiziert ist.

Video: Berichterstattung über die Operation von Klappenprothesen

Betriebskosten

In den meisten Fällen wird der Austausch von Herzklappen dank der Quoten des Gesundheitssystems der Russischen Föderation im OMS-System kostenlos durchgeführt. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, eine Quote zu erhalten, besteht immer die Möglichkeit, die Operation auf eigene Kosten durchzuführen.

Die Kosten für Operation, Prothese und Rehabilitation in der frühen postoperativen Periode liegen zwischen 90 und 300 Tausend Rubel, und der Preis ist höher, je komplexer die Operation ist, zum Beispiel ist ein einmaliger Ersatz der Aortenklappe und der Lungenarterieklappe höher als eine davon.

Herzklappenprothesen werden in allen großen Städten Russlands durchgeführt, und inzwischen sind solche Eingriffe für die Öffentlichkeit nicht selten oder unzugänglich.

Komplikationen

Die schrecklichsten Komplikationen nach Einführung der Prothese sind thromboembolisch. Die Verhinderung ihrer Entwicklung ist eine lebenslange antithrombotische Therapie mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten - Medikamenten, die Blut "verdünnen". Diese Medikamente umfassen:

  • Subkutane Injektionen von Heparin in der frühen postoperativen Phase,
  • Dauerhafter Empfang von Warfarin unter der monatlichen Kontrolle der INR (International Associate Relationship) - ein wichtiger Indikator für das Blut-Thrombus-bildende System, normalerweise sollte es 2,5 bis 3,5 sein.
  • Konstante Einnahme von Aspirin (TromboAss, Acecardol, Cardio Aspirin usw.).

Nicht weniger gefährliche Konsequenzen sind die Entwicklung oder das Wiederauftreten einer infektiösen Endokarditis, deren Verhinderung der rationelle Einsatz von Antibiotika in der postoperativen Phase sowie deren weitere Aufnahme bei Operationen und minimal invasiven Eingriffen (Zahnextraktion, gynäkologische und urologische Manipulationen usw.) sind.

Lebensweise

Das weitere Leben einer Person nach einer Operation hängt von folgenden Punkten ab:

  1. Regelmäßige Arztbesuche - monatlich im ersten Jahr nach der Operation, alle sechs Monate im zweiten Jahr und danach jährlich mit ständiger Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems mittels EKG und Echokardioskopie
  2. Regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente (Antikoagulanzien, Antibiotika),
  3. Behandlung der bleibenden Herzinsuffizienz unter ständiger Einnahme von Digoxin und Diuretika (Indapamid, Veroshpiron, Diuver usw.),
  4. Angemessene körperliche Aktivität
  5. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
  6. Eine Diät ist eine Ausnahme zu fetthaltigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln. Es wird viel Gemüse, Obst, Milchprodukte und Getreide gegessen.
  7. Vollständige Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Prognose

Die Prognose nach der Operation ist zweifellos höher als ohne, da bei Herzfehlern eine schwere Herzinsuffizienz auftritt, die die Toleranz normaler körperlicher Anstrengung nicht nur verschlechtert, sondern auch zum Tod führt. Bei Patienten nach Operationen ist die Mortalität viel niedriger und hängt hauptsächlich mit der Entwicklung thromboembolischer Komplikationen zusammen (0,2% der Todesfälle pro Jahr). Daher ist der Vorgang zum Ersetzen der Herzklappen ein Eingriff, der die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängert und dessen Qualität verbessert.