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Erste Hilfe bei Blutungen aller Art

In diesem Artikel erfahren Sie: Die richtig geleistete Erste Hilfe für Blutungen hilft, das Leben des Opfers zu erhalten. Welche Hilfe sollte bei schweren oder leichten Blutungen geleistet werden? Arten von Blutungen; Wie kann in bestimmten Fällen Hilfe geleistet werden?

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei der Verletzung großer Arterien und Venen kann es zu lebensbedrohlichem Blutverlust kommen. Daher ist es notwendig, das Blut so schnell wie möglich zu stoppen und sofort Nothilfe zu rufen. Bei einer kleinen Schädigung der Blutgefäße ist es auch sehr wichtig, das Blut rechtzeitig zu stoppen. Selbst bei schwachem, aber anhaltendem Blutverlust kann ein Mensch das Bewusstsein verlieren.

Eine falsch bereitgestellte Erste Hilfe kann das Opfer schädigen, nämlich: mehr Blutverlust, Infektionen und Entzündungen der Wunde.

Wenn die Blutung nicht sehr stark ist, ist nach der Hilfe auch dringend eine Kontaktaufnahme mit dem Chirurgen erforderlich, da der Blutverlust erst dann vollständig gestoppt werden kann, nachdem die Wunde behandelt und genäht wurde oder die Operation durchgeführt wurde. Abhängig von der Blutungsquelle kann auch die Konsultation von engen Fachärzten wie Gastroenterologen, Onkologen, Pneumologen und Gynäkologen erforderlich sein.

Kurz über Erste Hilfe:

  1. Wenn die Blutung stark ist, sollte das Opfer gelegt und seine Beine angehoben werden.
  2. Das Blut kann vorübergehend gestoppt werden, indem das beschädigte Gefäß festgeklemmt wird oder das Glied stark gebeugt wird oder der Gurt überlappt.
  3. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an.
  4. Es ist unmöglich, eine Wunde zu berühren, es ist unmöglich, sich zu waschen, Fremdkörper von ihr zu entfernen.
  5. Wenn die Wundoberfläche kontaminiert ist, sollten ihre Kanten in Richtung von der Wunde gereinigt werden. um den Schaden ein Antiseptikum wie Jod, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid auftragen; Jod darf nicht in die Wunde gelangen.

Vier Hauptarten der Blutung

Abhängig von der Quelle werden folgende Hauptarten von Blutungen unterschieden:

  1. Blutungen aus den Arterien sind eine große Gefahr, da schnell eine erhebliche Menge Blut verloren geht. Gleichzeitig ist das Blut scharlachrot und schlägt in Form eines pulsierenden Springbrunnens.
  2. Blutungen aus den Venen sind auch gefährlich, wenn das Opfer nicht rechtzeitig behandelt wird. Dies zeigt sich durch das Auftreten von dunklem Blut, das langsam aus dem verletzten Gefäß fließt.

  • Kapillarblutverlust stellt oft keine ernsthafte Gefahr dar. Es wird häufiger bei kleinen oberflächlichen Hautveränderungen beobachtet.
  • Inneres (Parenchym) - mit ihm fließt Blut in der Höhle des menschlichen Körpers. Bei einer vorzeitigen Erkennung ist dies sehr gefährlich. Sie wird häufiger bei Schäden an inneren Organen, einschließlich parenchymaler Organe, beobachtet. Da kein Blut ausfließt, kann es hauptsächlich bei Anzeichen wie häufigem Atmen, Ohnmacht, Blanchieren installiert werden.
  • 1. Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Eine beschädigte Arterie sollte sofort gegen den nebenstehenden Knochen gedrückt werden, um das Blut vorübergehend zu stoppen.

    Möglichkeiten, die Arterien zu komprimieren:

    1. Karotisarterie - drücken Sie die Handfläche an den Rücken des Opfers und drücken Sie die Finger der anderen Hand auf die Arterie.
    2. Die Arteria brachialis ist leicht zugänglich und muss gegen den Humerus gedrückt werden.
    3. Das Blut aus der A. subclavia zu stoppen ist ziemlich schwierig. Nehmen Sie dazu die Hand des Opfers zurück und drücken Sie die Arterie hinter dem Schlüsselbein zur ersten Rippe.
    4. Die A. axillaris muss mit den Fingern fest zusammengedrückt werden, da sie ziemlich tief sitzt.
    5. Die Femoralarterie ist sehr groß und muss mit der Faust gegen den Femur gedrückt werden. Wenn dies nicht geschieht, kann das Opfer innerhalb von 2-3 Minuten sterben.
    6. Die Popliteal-Arterie sollte bei der Erzeugung der Fossa gedrückt werden, was keinen großen Aufwand erfordert.

    Erste Hilfe bei Blutungen an den Arterien der Extremitäten wird durch Klemmen der Gliedmaßen und starkes Biegen der Gliedmaßen und Anlegen eines Tourniquets geleistet. Wenn Sie das Gefäß der Extremität nicht mit den Fingern zusammendrücken können, müssen Sie die Extremität so weit wie möglich biegen, nachdem Sie zuvor eine dichte Gazerolle von innen auf das Gelenk gelegt haben.

    Wenn das Blut weiter fließt, muss ein Tourniquet eingeführt werden. Sie muss schnell bereitgestellt werden, da Blut sehr intensiv abfließt.

    Das Geschirr kann im Winter bis zu einer halben Stunde und im Sommer bis zu einer Stunde aufbewahrt werden. Wenn der Arzt nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums eingetroffen ist, sollte das Tourniquet langsam entfernt werden und warten, bis der Blutkreislauf wiederhergestellt ist. Danach erneut anwenden. Gleichzeitig sollte der Puls an der verletzten Extremität nicht gefühlt werden. Dann hört das Blut auf.

    Es ist zu beachten, dass ein Gurtzeug bei unsachgemäßer Verwendung gefährlicher ist als die Blutung selbst.

    Wenn kein spezieller Gurt vorhanden ist, kann er durch Materialien wie Handtuch, Gürtel oder Verband ersetzt werden. Sie werden mit einem Stock gedreht und fixiert, um ein Abwickeln zu vermeiden. Schnürsenkel, dünnes Seil und ähnliche Materialien können nicht verwendet werden.

    2. Unterstützen Sie die Blutung aus einer Vene

    Ein solcher Blutverlust tritt bei tiefen Verletzungen auf. Erste Hilfe bei venösen Blutungen wird sofort durchgeführt. Verletzte Venen können Luft ansaugen, weil ihr Druck unter Atmosphärendruck liegt. In diesem Fall können Luftblasen die Gefäße in verschiedenen Organen verstopfen, was zum Tod des Opfers führen kann.

    Bei der Unterstützung sollte die Wunde nicht gewaschen und von Schmutz und Klumpen gereinigt werden. Sie müssen folgendes tun:

    • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Haut in Richtung der Wunde zu reinigen.
    • tiefe Beschädigung mit einem sterilen Tupfer verschlossen;
    • bedecken Sie dann die Wundoberfläche mit mehreren Schichten steriler Binde;
    • Legen Sie einen unverpackten Verband an, um Druck auszuüben.
    • Dieser Verband muss sehr fest gepinnt sein;
    • Wenn Blut durch den Verband sickert, ist es notwendig, Servietten darauf zu legen und fest zu befestigen.
    • Heben Sie das Glied an und belassen Sie es in dieser Position.

    Um einen Verband richtig anzulegen, ist es notwendig:

    1. Wenn der Arm verbunden wird, muss er gebogen werden.
    2. Wenn das Bein verbunden ist, muss es auch am Knie gebogen werden.
    3. Beim Anlegen eines Verbandes halbt sich seine vorherige Runde.
    4. Die Position der bandagierten Gliedmaße muss so belassen werden wie vor dem Bandagieren.

    3. Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Es hört oft von alleine auf. Charakteristisch ist das langsame Austreten von Blut von der gesamten Wundoberfläche. Es gibt jedoch schwere Verletzungen, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergehen. Am gefährlichsten sind innere Kapillarblutungen.

    Die Hauptursachen für Blutungen aus den Kapillaren:

    • Erkrankungen des Blutes, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung.
    • Verschiedene traumatische Verletzungen.
    • Gefäßerkrankungen (Tumoren, eitrige Entzündung der Haut, die Kapillaren betreffen).
    • Häufige Erkrankungen der Wände von Blutgefäßen wie Neoplasmen, Atherosklerose, rheumatoide Arthritis.
    • Hormonelle Störungen.

    Kapillarblutungen verursachen häufig keinen großen Blutverlust, ihre Gefahr besteht in der Infektion pathogener Mikroben.

    Bei der medizinischen Versorgung von Blutungen aus den Kapillaren der Extremitäten sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    1. Heben Sie die beschädigte Extremität über den Herzbereich an, um den Blutverlust zu reduzieren.
    2. Bei kleineren Verletzungen sollte die Haut um die Wunde herum mit Antiseptika behandelt werden. Top mit einem bakteriziden Gips.
    3. Wenn das Blut stark wird, müssen Sie einen Druckverband anlegen.
    4. Bei einer sehr starken Blutung ist es notwendig, das Glied so weit wie möglich über die Wunde zu beugen. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie ein Tourniquet an.
    5. Befestigen Sie eine Erkältung an der Wunde, um den Blutverlust zu stoppen und Schmerzen zu lindern.

    Bei Blutungen aus den zahlreichen Kapillaren der Nase, die recht häufig sind, muss auch Hilfe geleistet werden können. Der Grund dafür kann eine Schwächung der Wände der Blutgefäße bei Erkältungen sein. Hypertensive Krise, traumatische Verletzungen der Nase und andere negative Faktoren können ebenfalls dazu beitragen. Erstens müssen Sie den Patienten beruhigen, denn wenn eine Person besorgt ist, schlägt ihr Herz öfter, was zu einer erhöhten Blutung beiträgt.

    Pflegestufen für Nasenbluten:

    1. Es ist notwendig, die Nasenflügel mit den Fingern zu drücken, es hilft, die blutenden Gefäße zusammenzudrücken und das Blut zu stoppen. Der Kopf des Patienten sollte leicht nach vorne geneigt sein und nicht zurückgeschleudert werden, da die Intensität des Blutverlusts nicht kontrolliert werden kann.
    2. Befestigen Sie Eis oder einen kalten Gegenstand an der Nase, so dass sich die Gefäße bei Kälteeinwirkung verengen. Dies wird dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren.
    3. Wenn die Blutung anhält, sollten die zuvor mit 3 Prozent Wasserstoffperoxid getränkten gefalteten Verbandstücke in die Nasenkanäle eingeführt werden. Die Spitzen dieser Tampons sollten außen liegen und mit einem Verband fixiert werden.
    4. Sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutes entfernen Sie die Tampons vorsichtig, benetzen ihre Spitzen vorab und versuchen, das entstandene Blutgerinnsel nicht zu zerreißen.
    5. Um das Blut schnell zu stoppen, muss der Patient ein Medikament erhalten, das die Wände der Blutgefäße stärkt - Calciumpräparate, Ascorutin, Rutin.
    6. Wenn der Blutverlust anhält, muss der Patient ein Blutstillungsmittel erhalten (Ditsinon, Vikasol), und sofort den Hals-Nasen-Ohrenarzt kontaktieren oder eine Notfallbehandlung anfordern.

    4. Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Solche Blutungen können zu Erkrankungen oder Verletzungen der inneren Organe führen. Es ist sehr heimtückisch, da der Blutverlust nicht kontrolliert werden kann. Es gibt auch kein Schmerzsyndrom, das auf eine Gefahr hinweist, sodass innere Blutungen für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Und nur wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, wird darauf geachtet.

    Die gefährlichste Blutung ist der Abfluss von Blut aus parenchymalen Organen, die normalerweise keine Hohlräume aufweisen und in denen das arteriell-venöse Netzwerk gut entwickelt ist. Dazu gehören Organe wie Lunge, Pankreas, Leber.

    Schäden an diesen Organen können zu schweren Blutungen führen. Unabhängig davon kann es kaum aufhören, da die Gefäße dieser Organe im Gewebe fixiert sind und nachlassen können. Daher wird die Bereitstellung von Erste Hilfe für Blutungen aus parenchymalen Organen sofort durchgeführt. Die Ursachen für diese Art von Blutverlust sind Verletzungen, Infektionskrankheiten wie Tuberkulose; Desintegration oder Ruptur von Tumoren.

    Blutungen aus inneren Organen können von einem allmählichen Auftreten allgemeiner subjektiver Symptome und objektiver Anzeichen begleitet sein, nämlich:

    • Schwäche;
    • sich unwohl fühlen;
    • Schwindel;
    • ohnmächtig;
    • mangelndes Interesse an allem;
    • Schläfrigkeit;
    • Druckabfall;
    • Blanchieren;
    • schneller Puls.

    Die Hauptaufgabe der ersten Hilfe bei Blutungen aus inneren Organen ist der dringende Krankenhausaufenthalt des Patienten. Vor der Ankunft des Rettungswagens sollte:

    • Legen Sie den Patienten, sorgen Sie für Ruhe.
    • Befestigen Sie eine Erkältung am Bauch oder an der Brust, je nachdem, wo die Ursache der angeblichen Blutung liegt.
    • Hämostatische Mittel können verabreicht werden (Aminocapronsäure, Vikasol).

    Bei parenchymalen Blutungen mit starkem Druckabfall müssen die Beine des Patienten um etwa dreißig bis vierzig Zentimeter über die Herzregion angehoben werden. Die ganze Zeit, um Atmung und Herzschlag zu kontrollieren. Falls erforderlich, Wiederbelebung durchführen. Dem Patienten sollten keine Schmerzmittel oder andere Drogen verabreicht werden. Geben Sie keine Nahrung und kein Wasser, das Spülen des Mundes mit Wasser ist akzeptabel.

    Mit einer schnellen und angemessenen Erstversorgung für verschiedene Arten von Blutungen ist die Prognose günstig. Eine schnelle Erste Hilfe hilft auch dem Opfer, sich schneller zu erholen.

    Blutung: Symptome und Einstufung, Erste Hilfe, Behandlung

    Der menschliche Körper und Säugetiere sind mit Tausenden von kleinen, mittleren und großen Gefäßen durchdrungen, die eine wertvolle, eine Vielzahl von Funktionen erfüllende Flüssigkeit enthalten - Blut. Während des Lebens eines Menschen wird eine beträchtliche Anzahl von schädlichen Faktoren beeinflusst, unter denen meist traumatische Wirkungen wie mechanische Gewebeschäden auftreten. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen.

    Was ist das? Die medizinische Pathologie der Pathologie gibt die folgende Definition dieses Zustands an: "Dies ist der Austritt von Blut aus einem verletzten Gefäß." Gleichzeitig ergießt es sich in oder in die Körperhöhle (Bauch, Brust oder Becken) oder Organ. Bleibt es im Gewebe und tränkt es, wird es als Blutung bezeichnet, wenn es sich frei in ihm ansammelt - ein Hämatom. Ein Zustand, bei dem Gefäße beschädigt werden, meist plötzlich auftauchen und bei starkem schnellem Ablaufen einer lebenswichtigen Flüssigkeit eine Person sterben kann. Aus diesem Grund rettet die Erste Hilfe bei Blutungen oft sein Leben, und es wäre schön, wenn alle die Grundlagen kennen. Denn solche Situationen treten nicht immer auf, wenn medizinisches Personal oder zumindest nur speziell ausgebildete Personen in der Nähe sind.

    Welche Blutungen gibt es und warum treten sie auf?

    Es gibt viele Klassifizierungen dieses pathologischen Zustands, die von Experten gelehrt werden. Wir sind jedoch an der Einteilung der Blutung in Sorten interessiert, vor allem aus praktischer Sicht. Für eine erfolgreiche Erste Hilfe ist die folgende Einstufung wichtig. Es zeigt die Art der Blutung, abhängig von der Art des beschädigten Schiffes.

    Arterielle Blutung

    Es kommt von Arterien, die sauerstoffreiches Blut enthalten, das aus der Lunge in alle Organe und Gewebe fließt. Dies ist ein ernstes Problem, da sich diese Gefäße normalerweise tief im Gewebe in der Nähe der Knochen befinden und die Verletzungssituationen auf sehr starke Einflüsse zurückzuführen sind. Manchmal hört diese Art von Blutung selbständig auf, da die Arterien eine ausgeprägte Muskulatur haben. Im Falle einer Verletzung eines solchen Schiffes wird das letztere gesprengt.

    Venöse Blutung

    Ihre Quelle sind venöse Gefäße. Demnach fließt Blut, das Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid enthält, von den Zellen und Geweben zum Herzen und weiter in die Lunge. Venen befinden sich oberflächlich als Arterien, so dass sie häufiger geschädigt werden. Diese Gefäße werden bei Verletzungen nicht verkleinert, sie können aber zusammenkleben, da ihre Wände dünner sind und ihr Durchmesser größer ist als der der Arterien.

    Kapillarblutung

    Das Blut fließt aus den kleinen Gefäßen, meistens der Haut und der Schleimhäute. In der Regel sind solche Blutungen unbedeutend. Obwohl es bei einer breiten Wunde erschreckend reichlich sein kann, da die Anzahl der Kapillaren in den Körpergeweben sehr groß ist.

    Parenchymale Blutung

    Separat unterscheiden sich auch die sogenannten parenchymalen Blutungen. Organe des Körpers sind hohl, in der Tat - dies sind "Taschen" mit mehrschichtigen Wänden - und Parenchymatosen, die aus Gewebe bestehen. Zu den letzteren zählen Leber, Milz, Nieren, Lunge, Pankreas. Normalerweise kann diese Art von Blutung nur von einem Chirurgen während einer Operation gesehen werden, da alle parenchymalen Organe tief im Körper "verborgen" sind. Es ist unmöglich, eine solche Blutung nach der Art des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da alle seine Varietäten im Gewebe des Organs vorhanden sind und jeder auf einmal verletzt wird. Dies ist ein gemischter Anschnitt. Letzteres wird auch bei ausgedehnten Verletzungen der Extremitäten beobachtet, da die Venen und Arterien in der Nähe liegen.

    Je nachdem, ob sich Blut in der Körperhöhle oder im Organ befindet oder aus dem Körper ausgeschüttet wird, kommt es zu Blutungen:

    • Inneres Das Blut tritt nicht im Inneren auf: In der Bauchhöhle, im Brustkorb, im Becken, im Gelenk (W), den Ventrikeln des Gehirns. Eine gefährliche Form des Blutverlusts, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, da es keine äußeren Anzeichen eines Blutflusses gibt. Es gibt nur allgemeine Manifestationen seines Verlusts und Symptome einer erheblichen Funktionsstörung des Organs (der Organe).
    • Äußere Blutung Das Blut wird in die äußere Umgebung gegossen. Die Ursache für diesen Zustand sind meistens Verletzungen und verschiedene Beschwerden, die einzelne Organe und Systeme betreffen. Diese Blutungen können pulmonal, uterin, aus der Haut und den Schleimhäuten, Magen und Darm, aus dem Harnsystem sein. In diesem Fall wird das sichtbare Ausgießen von Blut als offen bezeichnet, und diejenigen, die in dem Hohlorgan auftreten, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert, sind verborgen. Letzteres kann nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung erscheinen, da Blut zum Beispiel benötigt wird, um aus einem langen Verdauungsschlauch herauszukommen.
    1. Scharf In diesem Fall geht eine große Menge Blut innerhalb kurzer Zeit verloren, normalerweise tritt es plötzlich als Folge einer Verletzung auf. Infolgedessen entwickelt eine Person eine akute Anämie (Anämie).
    2. Chronisch Langfristiger Verlust kleiner Mengen dieser biologischen Flüssigkeit, meist verursacht durch chronische Erkrankungen der Organe mit Ulzerationen der Blutgefäße ihrer Wände. Ursache einer chronischen Anämie.

    Video: Blutung in der "Schule des Doktors Komarovsky"

    Die Hauptursachen für Blutungen

    Was kann zu Blutungen führen? An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch zwei grundsätzlich verschiedene Arten von ihnen unterschieden werden, die darauf beruhen, ob ein normales Gefäß beschädigt ist oder ob sich vor dem Hintergrund der Zerstörung einer veränderten Gefäßwand ein pathologischer Zustand gebildet hat. Im ersten Fall wird die Blutung als mechanisch bezeichnet, im zweiten als pathologisch.

    Die folgenden Hauptursachen für Blutungen können identifiziert werden:

    • Traumatische Verletzungen. Sie können thermisch (durch kritische Temperatureinwirkungen), mechanisch (bei Knochenbrüchen, Verletzungen, Prellungen) sein. Letztere treten in verschiedenen Extremsituationen auf: Verkehrsunfälle, Bahn- und Flugzeugabstürze, Stürze aus großer Höhe, Kämpfe, bei denen Objekte durchbohrt werden, Schussverletzungen. Es gibt auch berufliche und häusliche Verletzungen.
    • Gefäßerkrankungen einschließlich Tumoren (eitrige Gewebsläsionen mit vaskulärer Beteiligung, Atherosklerose, Hämangiosarkom).
    • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und der Leber (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Fibrinogeninsuffizienz, Vitaminmangel, Hepatitis, Zirrhose).
    • Häufige Krankheiten Zum Beispiel verursachen Diabetes, Infektionen (Virus, Sepsis), Vitaminmangel und Vergiftungen Schäden an den Gefäßwänden im ganzen Körper, was zu einem Austreten von Plasma und Blutzellen durch sie führt und Blutungen auftreten.
    • Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen. Der Blutfluss aus der Lunge kann Tuberkulose, Krebs verursachen; aus dem Rektum - Tumoren, Hämorrhoiden, Fissuren; aus dem Verdauungstrakt - Magen- und Darmgeschwüre, Polypen, Divertikel, Tumore; Endometriose, Polypen, Entzündungen, Tumoren der Gebärmutter.

    Was droht eine Person zu bluten?

    Eine der wichtigsten, aber keineswegs die einzige Funktion des Blutes ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen. Sie liefert sie zu den Geweben und von ihnen entnimmt sie die Stoffwechselprodukte und das Kohlendioxid. Bei erheblichen Blutungen kommt es zu einem erheblichen Verlust dieser notwendigen Körpersubstanz. Das Nervensystem und der Herzmuskel sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Der Hirntod mit vollständigem Abbruch des Blutflusses tritt bei Menschen und Tieren in nur 5-6 Minuten ein.

    Neben dem direkten Verlust der wertvollen sauerstoffhaltigen Flüssigkeit besteht jedoch noch ein weiteres Problem. Tatsache ist, dass es die Schiffe in Form hält und letztere mit einem erheblichen Verlust herunterfällt. In diesem Fall wird das im menschlichen Körper verbleibende Blut des enthaltenen Sauerstoffs unwirksam und kann wenig helfen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, man spricht von Gefäßschock oder Kollaps. Es tritt bei akutem starkem Blutverlust auf.

    Die oben beschriebenen Wirkungen sind für den Patienten lebensbedrohlich und entwickeln sich nach einer Blutung sehr schnell.

    Blut erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, von denen es sehr wichtig ist, das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten und die Kommunikation von Organen und Gewebe durch den Transfer verschiedener biologisch aktiver Substanzen sicherzustellen. So tauschen Milliarden von Zellen im Körper Informationen aus und können somit reibungslos arbeiten. Blutungen im einen oder anderen Grad verletzen die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Funktion aller seiner Organe.

    Häufig bedroht der Blutverlust das Leben des Patienten nicht direkt, er wird bei vielen Krankheiten beobachtet. In solchen Fällen ist der Blutverlust chronisch und nicht schwerwiegend. Der Ersatz des abfließenden Blutes erfolgt durch die Synthese von Leberplasmaproteinen und Knochenmarkzellelementen. Blutungen werden zu einem wichtigen diagnostischen Zeichen für die Erkennung der Krankheit.

    Anzeichen von Blutungen

    Allgemeines

    1. Schwäche, unmotivierte Schläfrigkeit;
    2. Schwindel;
    3. Durst;
    4. Herzklopfen und Luftmangel.

    Die äußeren Symptome eines Blutverlusts, die bei jeder Art von Blutung beobachtet werden, sind folgende:

    • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
    • Kalter Schweiß;
    • Erhöhte Herzfrequenz;
    • Kurzatmigkeit;
    • Störungen beim Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit von Urin;
    • Blutdruckabfall;
    • Häufiger schwacher Puls;
    • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust.

    Lokal

    Äußeres Blutausgießen

    Das hauptsächliche lokale Symptom ist das Vorhandensein einer Wunde auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche und der sichtbare Blutabfluss. Die Art der Blutung ist jedoch unterschiedlich und hängt direkt von der Art des Gefäßes ab.

    1. Kapillare manifestiert sich durch die Tatsache, dass das Blut in großen Tropfen gesammelt wird und von der gesamten Oberfläche der Wunde sickert. Der Verlust pro Zeiteinheit ist normalerweise gering. Seine Farbe ist rot.
    2. Anzeichen einer venösen Blutung: Blut kann bei einer oder mehreren Verwundungen einer Vene recht schnell ausbluten. Seine Farbe ist dunkelrot, manchmal burgunderrot. Wenn große Venen des Oberkörpers beschädigt werden, kann es zu einer intermittierenden Blutabgabe aus der Wunde kommen (der Rhythmus ist jedoch nicht mit dem Puls synchronisiert, sondern mit dem Atmen).
    3. Anzeichen einer arteriellen Blutung: Blut wird aus der Verletzungsstelle durch pulsierende Stöße abgegossen - „Springbrunnen“ (deren Frequenz und Rhythmus mit Herzschlägen und Herzschlägen zusammenfallen), seine Farbe ist hellrot, rot. Der Blutverlust pro Zeiteinheit ist normalerweise schnell und signifikant.

    Manifestationen latenter Blutungen

    • Aus den Lungen wird das Blut mit Husten (ein Symptom der Hämoptyse) freigesetzt, es ist schaumig, die Farbe ist hellrot.
    • Aus dem Magen - die Farbe ist braun (die Salzsäure des Magensaftes reagiert mit Blut, letzterer ändert seine Farbe). Es kann Gerinnsel geben.
    • Aus dem Darm werden Fäkalien dunkelbraun oder schwarz und haben eine viskose, klebrige Konsistenz (teerartige Hocker).
    • Aus den Nieren und den Harnwegen wird der Urin rot (von Ziegel zu Braun mit "Lumpen" - Klumpen und Gewebestücken).
    • Von der Gebärmutter und den Genitalien - das Blut ist rot, oft befinden sich im Abfluss Stücke der Schleimhaut.
    • Aus dem Rektum können scharlachrote Bluttropfen auf den Kot gefunden werden.

    Anzeichen von inneren Blutungen

    1. Es wird kein Abfluss von Blut in die Umgebung beobachtet. Es gibt häufige Symptome von Blutverlust.
    2. Lokale Manifestationen hängen von der Stelle ab, an der das Gefäß beschädigt ist und in welcher Körperhöhle sich Blut ansammelt.
    3. In den Ventrikeln des Gehirns - Bewusstseinsverlust oder Verwirrung, lokale Beeinträchtigung der motorischen Funktionen und / oder Empfindlichkeit, Koma.
    4. In der Höhle der Pleura - Brustschmerzen, Atemnot.
    5. In der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Muskelverspannungen in der Bauchwand.
    6. In der Gelenkhöhle - seine Schwellung, Schmerzen während der Palpation und aktive Bewegungen.

    Kann der Körper mit Blutungen fertig werden?

    Die Natur hat die Möglichkeit geschaffen, dass das empfindliche und empfindliche lebende Gewebe des Körpers während des langen Lebens verletzt wird. Dies bedeutet, dass ein Mechanismus erforderlich ist, um dem Abfluss von Blut aus beschädigten Gefäßen zu widerstehen. Und die Leute haben es. In der Zusammensetzung von Blutplasma, dh dem flüssigen Teil, der keine Zellen enthält, gibt es biologisch aktive Substanzen - spezielle Proteine. In dem Komplex bilden sie das Blutgerinnungssystem. Um ihr zu helfen, spezielle Blutzellen zu bedienen - Blutplättchen. Das Ergebnis komplexer mehrstufiger Blutgerinnungsprozesse ist die Bildung eines Blutgerinnsels - eines kleinen Klumpens, das das verletzte Gefäß verstopft.

    In der Laborpraxis gibt es spezielle Indikatoren, die den Zustand des Blutgerinnungssystems anzeigen:

    • Die Dauer der Blutung. Indikator für die Dauer des Ausflusses von Blut durch kleine Standardschäden, die durch ein spezielles Stilett an einem Finger oder Lappen verursacht werden.
    • Gerinnungszeit - Zeigt an, wie lange das Blut gerinnt und ein Blutgerinnsel bildet. In Reagenzgläsern durchgeführt.

    Die Blutungsdauer beträgt drei Minuten, die Gerinnungszeit beträgt 2-5 Minuten (nach Sukharev), 8-12 Minuten (Lee-White).

    Häufig sind Verletzungen oder Schäden an einem Gefäß ein zu umfangreicher pathologischer Prozess und die natürlichen Mechanismen zum Stoppen der Blutung können nicht zurechtkommen, oder die Person hat aufgrund der Lebensgefahr einfach keine Zeit zu warten. Ohne ein Spezialist zu sein, ist es schwierig, den Zustand des Opfers einzuschätzen, und die Behandlungstaktiken sind je nach Ursache unterschiedlich.

    Daher muss ein Patient, der an einer Vene oder Arterie schwere Blutungen hat, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Davor sollte ihm Nothilfe zur Verfügung gestellt werden. Stoppen Sie dazu die Blutung. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Einstellung des Blutflusses aus dem Gefäß.

    Erste Hilfe

    Was sind die bekannten Methoden, um Blutungen vorübergehend zu stoppen? Hier sind sie:

    1. Druck (Drücken des Gefäßes in die Wunde, Auflegen eines Druckverbandes).
    2. Anwendung von hämostatischem Schwamm, Eis, Spülung mit Wasserstoffperoxid (für Kapillarblutungen).
    3. Sehr starke Beugung der Extremität.
    4. Dichte Tamponade mit einem Verband, Gaze, Watte (für die Nasenhöhle, tiefe äußere Wunden).
    5. Overlay-Hämostat

    Möglichkeiten, Blutungen dauerhaft zu stoppen, die nur von einem Arzt und in einem Krankenhaus durchgeführt werden können, sind:

    • Mechanisch: Ligation des Gefäßes in der Wunde, Durchführung der Gefäßnaht, Blitzen des Gewebes mit dem Gefäß.
    • Chemikalien: Medikamente, die die Gerinnung und den Vasokonstriktor erhöhen (Calciumchlorid, Epinephrin, Aminocapronsäure)
    • Thermal: Elektrokoagulation.
    • Biologisch (um Kapillar- und Parenchymblutungen während Operationen zu stoppen): Fibrinfilme, hämostatische Schwämme, eigene Körpergewebe (Omentum, Muskeln, Fettgewebe) säumen.
    • Gefäßembolisierung (Einbringen kleiner Luftblasen).
    • Entfernung des betroffenen Organs oder eines Teils davon.

    Es ist sehr wichtig, den Typ des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da dies davon abhängt, wie die Ausströmung von Blut gestoppt werden kann.

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Es ist sehr effektiv, einen Gurt anzulegen, wenn das Gefäß der Extremität beschädigt ist. Wenden Sie auch die Methode des Drucks und der engen Wundtamponade an.

    Anwendungsregeln für Kabelbaum

    Während der Vorbereitung muss die Arterie mit der Faust oder den Fingern auf die Knochen oberhalb der verletzten Person gedrückt werden. Denken Sie daran, dass bei einer großen Gefäßverletzung die Zählung Minuten dauert. Die Humerusarterie wird entlang der Schulterinnenseite an die Schulter gedrückt, der Ulnar im Ellbogen, der Femur in der Leiste, der Unterschenkel in der Kniekehle, die Axillare in derselben Depression.

    Ein verletztes Bein oder Arm muss angehoben werden. Legen Sie ein Gurtzeug fest an und legen Sie ein Handtuch oder einen Lappen zwischen sich und die Haut. Wenn es kein spezielles Gummiband gibt, können Sie eine gewöhnliche Binde, einen Schal, einen dünnen Gummischlauch, einen Hosengürtel, einen Schal oder sogar ein Seil verwenden. Dann wird es locker um die Extremität gebunden, ein Stab wird in die Schlaufe gesteckt und auf die gewünschte Klemmung gedreht. Das Kriterium für die Richtigkeit der Auferlegung des Geschirrs ist das Aufhören der Blutung. Die Zeit seines Aufenthaltes an den Gliedmaßen: nicht mehr als zwei Stunden im Sommer und eine halbe Stunde im Winter. Um den Moment des Einklemmens der Gefäße festzulegen, wird die Zeit auf ein Stück Papier geschrieben und an der betroffenen Extremität fixiert.

    Gefahr

    Das Problem ist, dass es unmöglich ist, einen Gurt für mehr als den oben genannten Zeitraum anzulegen, da der Blutkreislauf im beschädigten Bein oder Arm beschädigt ist und die Gewebe absterben. Die Funktion der Extremität wird nicht vollständig wiederhergestellt, manchmal ist eine Amputation erforderlich. Darüber hinaus besteht im Bereich der Schädigung die Gefahr von Gasbrüchen (Bakterien, die im Boden leben und sich unter Sauerstoffmangel in lebendem Gewebe vermehren, gelangen in die Wunde). Wenn eine Person innerhalb der angegebenen Zeit noch keine Zeit hatte, um ins Krankenhaus zu kommen, sollte das Tourniquet auf jeden Fall für einige Minuten gelockert werden. Die Wunde wird mit einem sauberen Tuch darüber geklemmt.

    Wenn die Halsschlagader verletzt ist und aus ihr blutet, ist es notwendig, sie mit dem Finger zu drücken und die Wunde mit sterilem Verband zu Tamponieren. Um den Hals zu befestigen, kann eine spezielle Technik angewandt werden, um eine Strangulation des Opfers zu verhindern. Heben Sie den Arm auf der anderen Seite der Verletzung an und ziehen Sie den Hals mit einem Gurt unter der Verletzungsstelle zusammen mit der Extremität.

    Video: Nothilfe bei starker Blutung

    Venöse Blutung

    Wenn Venenblutung gut funktioniert, enge Bandagierung oder Auferlegung von Tourniquet. Die Besonderheit des letzteren ist, dass seine Position nicht höher als die Verletzungsstelle ist, wie im Fall einer Verletzung einer Arterie, sondern im Gegenteil niedriger.

    Bei jeder Methode, Blutungen zu stoppen, wird die Wunde selbst mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch bedeckt. Wenn Schmerzmittel zur Verfügung stehen, können Sie dem Verletzten eine Spritze oder eine Pille geben, wenn er bei Bewusstsein ist. Eine auf dem Boden liegende Person muss abgedeckt werden, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Bewegen Sie das Opfer nicht.

    Wenn Sie vermuten, dass eine innere Blutung durch ein Trauma verursacht wird, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient vollständig ruht und so bald wie möglich in ein Krankenhaus gebracht wird.

    Video: Erste Hilfe bei venösen Blutungen

    Kapillarblutung

    Wenn Kapillarblutung verwendet wird, umfasst die Druckmethode Palm, Finger, Verband, hämostatischen Schwamm und kalte Objekte. Bei adäquater Arbeit des Gerinnungssystems wird der vorübergehende Blutstillstand endgültig.

    Therapie nach dem Stoppen der Blutung im Krankenhaus

    Die Verwendung von Blutgerinnungsmitteln, Blutersatzmitteln, Vollblut / Plasma / Thrombozytensuspension ist obligatorisch. Eine intravenöse Infusionstherapie ist ebenfalls erforderlich, um das Ionengleichgewicht wiederherzustellen. Da nach schweren traumatischen Unfällen in der Regel Blutungen nicht das einzige Problem sind, führen Ärzte parallel zur Stillstandsarbeit eine Notfalldiagnostik und Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen durch.

    Die Hauptsache - verlieren Sie nicht Ihren Kopf, wenn jemand von den umgebenden Menschen Probleme hatte und die Person Blutungen hatte. Um dies zu bewältigen, können Sie Materialien aus dem Kfz-Verbandskasten, Gegenstände aus der eigenen Tasche, Kleidungsstücke oder Haushaltsgegenstände verwenden.

    Die Aufgabe und Pflicht eines jeden Normalbürgers besteht darin, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, bestehend aus der vorübergehenden Einstellung seines Blutverlustes. Und dann sollten Sie den Patienten aus eigener Kraft sofort ins Krankenhaus bringen oder sofort einen Krankenwagen rufen.

    PPM für Blutungen

    ✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

    Das Blut versorgt Organe und Gewebe mit wichtigen Nährstoffen, schützt sie vor Fremdstoffen und entfernt die Endprodukte des Stoffwechsels. Die Stabilität seiner Transportaktivitäten trägt zur koordinierten Arbeit aller Körpersysteme bei. Bei Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßbetts und beim Auftreten von Blutungen treten Funktionsstörungen der Organe auf. Ein massiver Blutverlust (mehr als 50% des Blutvolumens) stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Daher ist es notwendig, die Grundlagen der ersten Hilfe in dieser Situation zu kennen.

    PPM für Blutungen

    Arten von Blutungen

    Der Blutverlust tritt als Folge der schädigenden Wirkungen verschiedener Faktoren auf das Gefäßsystem auf: Verletzungen, Erkrankungen der inneren Organe und Gerinnungsstörungen. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art des Blutverlusts ab.

    Was blutet

    Je nach Bereich der Blutabgabe kann es sich um Folgendes handeln:

    • Das äußere Blut fließt vom Gefäßbett in die äußere Umgebung. Sein Ausgießen erfolgt auf der Oberfläche der Haut von Wunden verschiedener Art, die auf dem schädigenden Faktor beruhen: geschnitten, zerrissen, erstochen, gequetscht, gehackt, geworfen, gebissen, zermalmt;
    • intern - wenn Blut in den Körper gegossen wird. Ursachen des Auftretens sind Schläge, Erkrankungen der inneren Organe (parenchymale Blutung), Punktion und Schussverletzungen, Frakturen, Stürze. Kann eine explizite und verborgene Form haben.

    Die erste Variante ist durch Blutungen aus natürlichen Öffnungen gekennzeichnet: Ohren, Nase, Vagina, Anus, Mund, Harnröhre. In der latenten Form sammelt sich Blut in einem bestimmten Hohlraum (Bauch, kleines Becken, Pleura).

    Was blutet

    Je nach Art des beschädigten Schiffs wird die Blutung klassifiziert:

    • Kapillare - erscheint als Folge einer oberflächlichen Verletzung, tiefes Gewebe ist nicht betroffen, das Blut ist hellrot. Der Blutverlust ist in diesem Fall gering, es besteht die Gefahr, dass eine Infektion in den betroffenen Bereich eindringt;
    • venös - tritt mit tieferem Schaden auf. Der Blutverlust ist recht groß, insbesondere wenn eine große Vene traumatisiert ist. Dieser Zustand kann tödlich sein. Der Blutbruch erfolgt in einem gemessenen Tempo kontinuierlich ohne Spritzen;
    • Arterien - die gefährlichste Art von Blutungen, besonders wenn große Arterien verletzt werden. Der Blutverlust entwickelt sich in einem schnellen, oft massiven Tempo, das tödlich ist. Die Abgabe von Blut der Scharlachfärbung erfolgt durch pulsierende Stöße (Sprudeln), da es in einem Gefäß unter großem Druck steht und sich vom Herzen wegbewegt;
    • gemischt - ist charakteristisch für eine tiefe Verletzung, tritt beim Kombinieren von Blutverlust verschiedener Arten auf.

    Symptomatologie

    Um die notwendigen Maßnahmen zu ermitteln, um dem Opfer zu helfen, ist es manchmal erforderlich, die klinischen Manifestationen des Blutverlusts zu kennen. Wenn die äußere Form der Blutungsdiagnose keine Schwierigkeiten verursacht. Blässe, Schwindel, Ohnmacht, Durstgefühl und Trockenheit in der Mundhöhle werden beobachtet, der Blutdruck sinkt, der Puls beschleunigt sich, aber seine Füllung ist schwach, es kann zu Atemnot, Schock kommen.

    Was soll ich nicht tun, wenn Sie bluten?

    Bei einem inneren Blutverlust ist die Beurteilung der Symptome wichtig, um die Blutung zu bestätigen. In diesem Fall gibt es die gleichen Symptome wie bei der äußeren Form. Hämoptysen, Atemstillstand (mit Lungenblutung), schmerzhaftem, hartem Magen, kaffeefarbenem Erbrechen, Melena (mit Blutverlust in der Bauchhöhle) können jedoch hinzugefügt werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark bis zum Schock und Herzstillstand.

    Erste Hilfe bei Blutungen

    Wenn eine Situation entsteht, die das Leben einer Person bedroht, insbesondere bei Blutverlust, müssen Sie die Grundlagen und einige Nuancen der Erste Hilfe kennen. Dies spart wertvolle Minuten vor der Ankunft von Ärzten und trägt zum Erhalt der Gesundheit und des Lebens einer Person bei.

    Möglichkeiten, die Blutung zu stoppen

    Die Tabelle zeigt die allgemeinen Methoden zum Stoppen und Verringern des Blutverlusts bei verschiedenen Blutungsarten.

    Erste Hilfe bei Blutungen

    Die rechtzeitige erste Hilfe für Blutungen kann das Leben eines Menschen retten, unabhängig von der Position des beschädigten Gefäßes und der Art des akuten Blutverlusts.

    Erste Hilfe bei Blutungen ist ein Komplex dringender präventiver und therapeutischer Maßnahmen, bei denen die Integrität der Blutgefäße (Kapillaren, Venen und / oder Arterien) verletzt wird, bevor qualifizierte Hilfe oder das Opfer in das Krankenhaus eingeliefert wird. Die Gesamtmenge an zirkulierendem Blut eines Erwachsenen beträgt etwa 5 Liter. In diesem Fall besteht die Gefahr für das Leben in mehr als 30% dieses Volumens, besonders in kurzer Zeit (mit schnellem Blutverlust). Je nach Standort unterscheidet man zwischen äußerer und innerer Blutung je nach Art des beschädigten Gefäßes - Kapillare, arterielle und venöse. Erste Hilfe bei Blutungen hat für jede der oben genannten Arten eigene Merkmale.

    Allgemeine Regeln für die Erste Hilfe bei Blutungen:

    Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass weder das Opfer noch Sie mit etwas bedroht sind (ggf. entfernen oder entfernen Sie das Opfer aus dem betroffenen Bereich oder der Gefahr, tragen Sie Gummihandschuhe, eine Maske usw.);

    Bei erheblichem Blutverlust sollte das Opfer (wenn möglich) mit erhöhten Beinen platziert werden.

    mit der Hilfe anderer oder rufen Sie die Rettungswagen-Brigade selbständig an;

    Hände können die Wunde nicht berühren;

    Wunde waschen, wenn Rost, Sand usw. in die Wunde geraten es ist unmöglich (es kann noch mehr Schaden verursachen und Blutungen verstärken);

    Entfernen Sie keine Glassplitter von der Wunde usw.;

    Wenn die Wunde kontaminiert ist, sollte der Schmutz um die Wunde sorgfältig (in Richtung der Wunde) entfernt und die gereinigten Ränder mit Antiseptikum behandelt werden.

    Es wird nicht empfohlen, das Eindringen von Jodlösung in die Wunde zuzulassen.

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Kapillarblutungen gehen in der Regel nicht mit einem signifikanten Blutverlust einher und stoppen leicht genug. Ein Zeichen für eine Beschädigung der kleinen Blutgefäße (Kapillaren) ist, dass die gesamte Wundoberfläche blutet, jedoch nicht zu reichlich (wie ein Schwamm). Das erste Hilfsmittel für Blutungen dieser Art ist die Behandlung des Wundrandes mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum (zum Beispiel Jodtinktur) und die Auferlegung eines aseptischen Mullverbandes. In diesem Fall wird Baumwolle selbst unter der Bandage auf die Wunde aufgebracht. Es ist zu beachten, dass der Verband nicht dicht sein sollte. In den meisten Fällen ist für die Kapillarblutung keine Behandlung im Krankenhaus erforderlich, außer in Fällen, in denen eine große Fläche der beschädigten Oberfläche vorliegt.

    Erste Hilfe bei venösen Blutungen

    Ein Zeichen für venöse Blutungen ist die dunkle Farbe des Blutes, das mit großer Geschwindigkeit fließt, jedoch mit einem gleichmäßigen Strom (ohne Pulsation, Spritzen). Hinzu kommt die Bildung von Blutgerinnseln, die auf jeden Fall nicht entfernt werden können, da dies zu einem erhöhten Blutverlust führt. Als erste Hilfe bei Blutungen aus den Venengefäßen wird eine aseptische Druckbinde auf die Wunde aufgebracht. Mit der Unwirksamkeit dieses Verfahrens ist es erforderlich, ein Kabelbaum unterhalb der Schadensstelle anzubringen. Gleichzeitig wird ein weiches Futter unter dem Gurtzeug platziert, um eine zusätzliche Traumatisierung der Haut und des Weichteilgewebes sowie einen Hinweis auf den Zeitpunkt des Anlegens des Gurtzeugs zu vermeiden. Die maximale Zeit, während der der Gurt nicht entfernt werden darf, beträgt bei kalten Bedingungen (im Winter) 1 Stunde und in der warmen Jahreszeit bis zu 2 Stunden. Das Überschreiten dieser Zeitgrenze kann zum Absterben der Gewebe der blutlosen Gliedmaßen führen. Wenn kein Geschirr vorhanden ist, ist es möglich, eine Drehung zu verwenden (Drehen eines Handtuchs, einer Bandage, eines Gürtels, einer Krawatte oder eines anderen Stoffes mit einem kurzen Stock, Griff usw.). Der Zeitrahmen bleibt gleich.

    Vorübergehender arterieller Blutungsstillstand

    Arterielle Blutungen sind gefährlicher als Kapillaren und Venen. Ein Zeichen für eine Beschädigung der Arterie ist die helle, scharlachrote Farbe des Blutes, ein pulsierender Strom, der mit hoher Geschwindigkeit fließt (Pulsation im Takt des Herzschlags). Wenn große Arterien beschädigt werden, kann das Blut den Brunnen intermittierend schlagen. Erste Hilfe bei Blutungen aus den arteriellen Gefäßen besteht darin, die Gliedmaßen anzuheben (wenn keine Frakturen vorhanden sind) und einen Hämostat am Gurtzeug oberhalb der Verletzungsstelle (näher am Körper) anzubringen. Sie können auch Spin verwenden. Die Zeitbeschränkungen sind die gleichen wie bei venösen Blutungen. Wenn kein Gurtzeug und keine Verdrehung (oder deren Suche) vorhanden ist, muss die Blutung durch Drücken der Arterie mit dem Finger über dem beschädigten Bereich (am Pulsationspunkt) gestoppt werden. Bei Blutungen aus den Femur-, Popliteal-, Ulnar- und Brachialarterien ist es auch möglich, die maximal gebogene Extremität in angehobener Position zu fixieren.

    Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Innere Blutungen sind gefährlich, da eine visuelle Diagnose nicht möglich ist. Diese Art von Blutungen kann durch folgende Anzeichen vermutet werden: Blässe der Haut des Opfers, Schwindel, Ohnmacht, kalter klebriger Schweiß, flache Atmung, häufiger schwacher Puls. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, und das Opfer sollte eine halb sitzende Position einnehmen, für vollständige Ruhe sorgen und eine kalte Kompresse oder Eis an der vorgesehenen Blutungsstelle anlegen.

    Der Hauptzweck der ersten Hilfe bei Blutungen ist daher die vorübergehende Unterbrechung (1 bis 2 Stunden) in der vormedizinischen Phase, so dass der Patient zur medizinischen Versorgung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden kann.

    Erste Hilfe. Blutungen aufhören

    Die Menschen bemerkten den Zusammenhang zwischen Blut und Leben in der Antike. "Blut ist der Saft der besonderen Art", sagte Goethe durch den Mund von Mephistopheles, der übrigens keiner der letzten Naturwissenschaftler seiner Zeit war.

    Was droht Blutverlust

    Während des Großen Vaterländischen Krieges starb eine dritte (und nach einigen Quellen - die Hälfte) auf dem Schlachtfeld an Blutverlust. Heutzutage ist das vorzeitige Anhalten der Blutung eine der Haupttodesursachen bei Verkehrsunfällen. Und es wurde nicht viel Zeit zur Unterstützung eingeräumt. Bei Verletzung großer Arterien - Karotis oder Femur - kann eine Person innerhalb von 10-15 Minuten an Blutverlust sterben.

    Blutverlust in einem Volumen von bis zu 500 ml verursacht normalerweise keine signifikanten Unterbrechungen der Lebensaktivität. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine ausreichende Kompensationsfähigkeit des Organismus. Der Verlust von 1 Liter Blut führt jedoch bereits zu schweren Durchblutungsstörungen. Ein Blutverlust von 2 Litern und mehr ist eine echte Bedrohung für das Leben. Diese Zahlen sind jedoch bedingt. Die Schwere der Verletzung hängt vom Ausgangszustand des Opfers ab - Erkältung, Hunger und Müdigkeit verschlechtern die Prognose. Kinder und ältere Menschen leiden schwerer an Blutverlust als junge Menschen, Männer sind schwerer als Frauen. Die Kombination von Schmerzschock und Blutverlust verschlimmert den Zustand des Opfers erheblich. Hat den Wert und die Geschwindigkeit des Blutverlusts. Wenn große Gefäße beschädigt werden, wenn das Blut sehr schnell verloren geht, kommt es manchmal zum Tod mit einem Liter Blut und noch weniger zum Tod, da die Kompensationsmechanismen in solchen Fällen keine Zeit zum Einschalten haben.

    Arten von Blutungen

    Blutungen werden in Kapillarblut, Venen, Arterienblutung und Mischblutung sowie innere und äußere Blutung unterteilt. Viele der Leser erinnern sich wahrscheinlich aus Schuljahren daran, dass das Blut bei venösen Blutungen eine dunkle Farbe hat und in einem Fluss fließt, und bei arteriellen Blutungen ist es scharlachrot und schlägt mit einem Springbrunnen, und im ersten Fall muss ein Druckverband angelegt werden und im zweiten Fall eine Verbrennung. In der Tat ist das nicht ganz richtig. Erstens ist die Blutung in der Regel gemischt, zweitens, wenn eine Vene verwundet ist, das Blut spritzen kann und umgekehrt, drittens hängt die Art und Weise, wie die Blutung gestoppt wird, hauptsächlich von ihrer Intensität ab. Arterielle Blutungen können mit einem Druckverband gestoppt werden, wenn es sich um kleinkalibrige Arterien handelt, und für die Venen ist manchmal ein Tourniquet erforderlich.

    Blutungen aufhören

    Die Methoden, um Blutungen zu stoppen, sind wiederum in mechanische, chemische und thermische unterteilt. Darüber hinaus gibt es eine dauerhafte und vorübergehende Blutstillung. Im präklinischen Stadium ist tatsächlich nur ein vorübergehender Blutungsstopp möglich, was die Bereitstellung einer weiteren qualifizierten medizinischen Versorgung impliziert.

    Chemische Methoden im präklinischen Stadium können nur Kapillarblutungen stoppen. Die Bedeutung der Methode ist die Verwendung von Substanzen, die die Blutgerinnung erhöhen - zum Beispiel Silber, Blei. Gefährliche Rasierapparate gehören der Vergangenheit an, und Lapis-Kreide zum Rasieren wird in Apotheken immer seltener - sie enthält Silbersalze und stoppt bei kleineren Schnitten gut zu bluten. Bei blutenden Schürfwunden und oberflächlichen Wunden wird Bleilotion verwendet.

    Es hat hämostatische Eigenschaften und Wasserstoffperoxid. Sie befeuchtete Tampons, um Nasenblutungen oder Wundamponaden zu stoppen, mit deren Hilfe, um Kapillarblutungen zu stoppen.

    Pharmazeutische Mittel verwenden auch einen hämostatischen Kollagenschwamm, der kleine Blutungen schnell und effektiv stoppt.

    Nach meiner eigenen Erfahrung werde ich auch chemische Mittel zur Blutstillung als "Heilmittel" bezeichnen, wie etwa Zeitungspapier. Wiederholt getestet - stoppt die Blutung viel besser als andere. Früher habe ich es als Bleifarbe bezeichnet, aber Blei wurde meines Wissens schon lange nicht mehr verwendet, und Zeitungspapier hilft immer noch.

    Die thermische Methode wird hauptsächlich während des Betriebs verwendet - es handelt sich um die Elektrothermokoagulation, die Kauterisation kleiner Gefäße während des Betriebs. Unter außergewöhnlichen Bedingungen, im Alltag, greifen wir auf diese Methode zurück, wenn wir Schnee auf kleine Schäden auftragen oder einen verletzten Arm in sehr kaltes Wasser legen. Sie sollten dies nicht missbrauchen und eine Erkältung länger als 10 Minuten anwenden, um nicht zusätzlich zur Wunde eine Verletzung des Blutflusses in kleinen Gefäßen zu erhalten.

    Die Hauptmethode, Blutungen aus großen Gefäßen sowohl vorübergehend als auch dauerhaft zu stoppen, ist mechanisch.

    Erste Hilfe

    Das allererste, was man mit Blutungen tun kann, ist eine sehr einfache Technik, die "erhöhte Position der Extremität" genannt wird. Wenn Sie Ihren Arm oder Ihr Bein über das Herzniveau heben, nimmt der Druck in den Venen merklich ab, und die venösen und vor allem die kapillaren Blutungen werden schwächer. Leider hilft es bei arterieller Blutung praktisch nicht. Normalerweise wird diese Methode als temporäre Methode verwendet, insbesondere bei der Selbsthilfe - um sich Zeit zu lassen, um Ihre Gedanken zu sammeln und sich daran zu erinnern, was als Nächstes zu tun ist.

    Ein einfacher und ziemlich wirksamer Weg, Blutungen zu stoppen, ist ein Druckverband. Äußerlich sieht es aus wie eine normale Bandage. Der Unterschied ist, dass bei jeder Ausführung der Bandage mit erheblicher Anstrengung „Spannung“ angelegt wird. Bei aller Einfachheit ist diese Methode sehr effektiv, insbesondere bei venösen Blutungen. Aber wir müssen bedenken, dass ein zu festes Anlegen eines Druckverbandes gefährlich sein kann. Wenn unter der Bandage die Gliedmaße rot wird, das Volumen zunimmt, kommt es zu einem Gefühl von Völlegefühl und pochendem Schmerz - es ist notwendig, sie etwas zu lindern.

    Der effektivste und dennoch sicherste Weg, um arterielle Blutungen zu stoppen, ist Fingerdruck. Bei dieser Methode muss die Arterie mit dem Finger an der Stelle des Pulses oberhalb der Verletzungsstelle gedrückt werden. Die Schläfenarterie wird über das Ohr gedrückt, die Halsschlagader liegt am Hals und der Femur wird in die Leistenfalte gedrückt. Manchmal ist es möglich, die Arterie direkt in die Wunde zu drücken. Die Hauptnachteile dieser Methode sind Mühsamkeit (es ist ein hartes Drücken erforderlich) und Schwierigkeiten beim Transport. Tatsächlich wird diese Methode für einige Minuten angewendet - beispielsweise vor dem Anlegen eines Druckverbandes oder -kabels.

    In der Nähe des Mechanismus des Fingerpressens befindet sich eine solche Technik wie die maximale Biegung eines Gliedes. Es wird verwendet, wenn der Arm unterhalb des Ellbogens oder das Bein unterhalb des Knies verletzt wird. Gleichzeitig wird der Schenkel im Gelenk stark gebogen und in dieser Position mit einer Bandage fixiert. Die Wirksamkeit dieser Technik wird gesteigert, wenn ein Gewebestäbchen in den Ellenbogenbogen bzw. in die Kniekehle gestellt wird. Bevor Sie die maximale Biegung durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Brüche auftreten.

    Bei tiefen Stichwunden können Sie versuchen, die Blutung durch straffe Tamponade zu stoppen. Dazu wird der Verband buchstäblich bis zur vollen Tiefe in die Wunde gestopft und bis zum Boden in die Wunde gedrückt, wobei versucht wird, Druck zu erzeugen, der den Blutfluss stoppen kann. Bandagen über der Wunde sind in solchen Fällen völlig unbrauchbar. Ich sah einmal einen jungen Mann mit einer erstochenen Wunde der A. subclavia, die zu Tode blutete. Der Rettungssanitäter steckte einen Tampon in die Wunde, wie ein Korken in einer Flasche, und Blut sickerte darunter hervor und durchtränkte eine warme Jacke.

    Auffanggurt

    Und schließlich zur Auferlegung eines Geschirrs. Aus irgendeinem Grund ist es das, woran sich die Leute nach dem Unterricht in Anatomie oder Autokursen am besten erinnern können. In der Zwischenzeit sollte das Gurtzeug als die am wenigsten physiologische Methode aller Methoden ein letzter Ausweg sein. Es sollte nur verwendet werden, wenn alle anderen Methoden unwirksam sind. Wenn das Blut wie Leitungswasser aus der Wunde sprudelt, macht es natürlich keinen Sinn, einen Druckverband anzulegen, aber in der Regel vor dem Krankenhaus wird das Tourniquet unnötig oft - und oftmals falsch angewendet. In der Zwischenzeit ist ein falsch angewendetes Tourniquet mit schweren Komplikationen behaftet, sogar zu Lähmungen oder Gangrän der Extremität.

    Die Technik zum Anlegen eines Kabelbaums zur detaillierten Beschreibung ist nicht erforderlich. Das Tourniquet ist ein Gummiband, das stark gedehnt ist, und die Spannung wird in 2-3 Umdrehungen auf die Gliedmaßen oberhalb der Wunde aufgebracht und fixiert. Unter Gemeinschaftsbedingungen kann beispielsweise ein Gummikatheter oder ein Schlauch eines Tonometers als Kabel verwendet werden, und wenn kein geeignetes Material vorhanden ist, drehen Sie einen Verband, ein Seil oder einen Stoffstreifen. Das Gurtzeug traumatisiert die Haut und die Weichteile, drückt die Nerven und stört die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen. Daher sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

    1. Das Geschirr kann nicht auf nackte Haut aufgetragen werden. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht auf Ihre Kleidung legen können, sollten Sie mindestens einen Verband oder ein Taschentuch darunter legen.
    2. Das Geschirr darf nicht mit Kleidung bedeckt sein, es muss sichtbar sein. Tatsache ist, dass zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Personen dem Opfer Hilfe leisten können, und der unter dem Ärmel oder dem Bein versteckte Gurt kann einfach nicht erkannt oder vergessen werden.
    3. Der Gurt kann nicht lange angelegt werden. Früher glaubte man, dass das Geschirr für 2 Stunden (und im Winter für 1 Stunde in der Kälte) belassen werden kann. Jetzt gelten diese Bedingungen nicht mehr als sicher. Es wird dringend empfohlen, den Gurt nicht länger als 1 Stunde zu verlassen. Alle 20 bis 30 Minuten müssen 5-10 Minuten geschwächt werden. Wenn die Blutung zum Zeitpunkt der Entfernung des Tourniquets wieder aufgenommen wird, sollte für diese wenigen Minuten eine andere Methode verwendet werden (in der Regel Fingerdruck). Wenn jedoch nach dem Entfernen des Blutungsgeschirrs nichts bemerkt wird, ist ein erneutes Auflegen nicht erforderlich. In diesem Fall sollte ein Druckverband an der Wunde angelegt werden. Bei jeder Anwendung des Seils sollte eine Notiz darunter platziert werden, die die genaue Zeit angibt, um nicht zu vergessen, wann sie auferlegt wurde.
    4. Der Gurt darf nicht zu fest angezogen werden. Wenn die Blutung aufgehört hat, sollte nicht alles fester (oder verdreht) sein. Das unzureichend festgezogene Gurtzeug ist jedoch gefährlich - es kann die Blutung erhöhen, da der Blutfluss durch die Arterie aufrechterhalten wird und der venöse Abfluss unterbrochen wird und der Druck in den Gefäßen höher wird.
    5. Das Tourniquet legt sich nicht auf Unterarm, Hand und Schienbein auf. An diesen Stellen befinden sich die Blutgefäße zwischen den Knochenformationen und es ist unmöglich, sie mit einem Tourniquet zu quetschen. Wenn Sie an diesen Stellen verletzt werden und ein Tourniquet verwenden müssen, wird es an der Schulter oder am Oberschenkel angelegt.

    Eines Tages stand ich vor einer Situation, in der Touristen während einer Wanderung ein verletztes Gurtzeug verhängten, was praktisch alle diese Regeln verletzte. Einschließlich der allerersten - dass der Gurt als letztes Mittel angewendet werden sollte. Das einzige, was den Jungen vor ernsthaften Komplikationen rettete, war, dass ihn seine Freunde noch nicht mitgeschleppt hatten.

    Thrombose

    Es ist zu beachten, dass unabhängig von der Methode, mit der die Blutung gestoppt wird, Thrombusbildungsprozesse im Körper stattfinden, die selbst zu einer Verstopfung beschädigter Gefäße führen sollten. Um das gebildete Blutgerinnsel nicht zu beschädigen und es nicht zu entfernen, wird empfohlen, das verletzte Glied zu immobilisieren. Am effektivsten in diesem Sinne ist die Auferlegung von Reifen. Wenn die Möglichkeit besteht, einen aufblasbaren Reifen zu verwenden, verringert dies im Idealfall die Blutung aufgrund der Kompression der Schiffe. Normalerweise ist es jedoch notwendig, einen improvisierten Reifen aus Abfallmaterialien zu handhaben. Und natürlich sollte das Opfer zu einem Arzt gebracht werden. Auch wenn die Blutung bereits aufgehört hat, ist die Beobachtung des Chirurgen immer noch notwendig. Tatsache ist, dass die Blutung nach Beendigung der Blutung wieder aufgenommen werden kann - dies sind sogenannte Sekundärblutungen. Dies ist auf die Zerstörung oder Verdrängung eines Blutklumpens oder auf dessen Schmelzen während der Wunde zurückzuführen.

    Innere Blutung

    Und zum Schluss noch ein paar Worte über innere Blutungen. Sie zeigen Hämoptyse, blutiges Erbrechen, Blut im Stuhl, blutigen Ausfluss. Es sollte daran erinnert werden, dass das Blut unter dem Einfluss von Salzsäure des Magens eine schwarze Farbe annimmt und Blutungszeichen auch schwarzes Erbrechen (der sogenannte "Kaffeesatz") und flüssiger schwarzer Stuhl sein können. Im Allgemeinen ist es nicht möglich, innere Blutungen im präklinischen Stadium zu stoppen. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Und vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, den Patienten Ruhe zu geben, wenn möglich, zu legen. Wenn Hämoptyse oder blutiges Erbrechen erforderlich ist, um dem Patienten sehr kaltes Wasser zu trinken, schlucken Sie kleine Eisstücke. Sie können den Bereich des Brustbeins während der Hämoptyse mit Eis versehen, im linken Hypochondrium mit Hämatemesis, im After mit reichlichen Hämorrhoidalblutungen, im Unterbauch mit Vaginalausfluss. Zu fester Gurt sollte gelöst werden.

    Viele Menschen haben Angst vor dem Anblick von Blut. Darüber hinaus hat verschüttetes Blut eine solche Eigenschaft - es scheint immer mehr zu sein, als es ist, 200 - 300 ml Blut auf der Kleidung und auf dem Boden vermitteln visuell den Eindruck von "blutigen Pools". Wenn Sie jedoch nicht in Panik geraten und klar und schnell handeln, ist es in den meisten Fällen nicht so schwierig zu helfen.