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Kopfverletzung: Erste Hilfe

Traumatische Hirnverletzungen sind von Natur aus eine der wenigen Erkrankungen, bei denen jede Minute der Behandlung buchstäblich Gold wert ist. Die Schnelligkeit der Ersten Hilfe bestimmt die spätere Heilbarkeit ohne schwerwiegende Folgen für das Opfer. In einigen Situationen ist es außerdem die Bereitstellung von Erste Hilfe, die das Leben eines Verletzten retten hilft.

Symptome einer traumatischen Hirnverletzung

Eine traumatische Hirnverletzung, deren erste Hilfe so schwerwiegend ist, tritt bei Schädigung der Schädelknochen und intrakraniellen Strukturen auf, zu denen insbesondere das Gehirn, die Hirnnerven, die Hirnhaut und die Blutgefäße zählen. Meistens treten Verletzungen bei einem Unfall sowie bei Schlägen auf den Kopf auf und fallen aus großer Höhe. Die hauptsächlichen Anzeichen, die auf eine traumatische Hirnverletzung hinweisen, bestehen in den folgenden Manifestationen:

  • Schläfrigkeit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Amnesia (dieser Zustand löscht aus dem Gedächtnis die Ereignisse, die die Verletzung verursacht haben, sowie die Ereignisse, die der Verletzung vorangehen).

Äußere Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung sind wie folgt:

Schwere Kopfverletzungen verursachen einen erheblichen Bewusstseinsverlust, in dem auch Lähmungen auftreten können.

Kopfverletzung: Erste Hilfe

In Anbetracht der Schwere der Folgen, die eine traumatische Hirnverletzung nach sich zieht, muss die Erste Hilfe folgende Maßnahmen umfassen:

  • Das Opfer sitzt auf dem Rücken und kontrolliert dabei seinen allgemeinen Zustand (Atmung, Puls);
  • In Ermangelung des Bewusstseins des Opfers ist es notwendig, ihn auf die Seite zu legen, wodurch das Erbrechen der Atemwege bei Erbrechen verhindert werden kann und auch die Möglichkeit eines Zungenrutschens ausgeschlossen ist.
  • Ein Verband wird direkt auf die Wunde aufgebracht.
  • Eine offene traumatische Hirnverletzung erfordert das Verbinden von Wundrändern, worauf der Verband selbst angelegt wird.

Zwingende Bedingungen für das Aufrufen eines Rettungsdienstes sind die folgenden Ausprägungen dieses Zustands:

  • Starke Blutung;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Mangelndes Atmen;
  • Verwirrung;
  • Bewusstseinsverlust für mehr als ein paar Sekunden;
  • Gleichgewichtsstörungen;
  • Die Schwäche der Arme oder Beine, die Unmöglichkeit der Bewegung eines bestimmten Gliedes;
  • Krämpfe;
  • Wiederholtes Erbrechen;
  • Vagheit in der Rede.

Bei einer Verletzung des offenen Kopfes muss auch ein Rettungsdienst gerufen werden. Selbst bei guter Gesundheit nach der ersten Hilfe sollte das Opfer einen Arzt konsultieren (Notarzt besuchen).

Ungültige Handlung bei traumatischer Hirnverletzung

Wichtige Punkte, die für traumatische Hirnverletzungen nicht akzeptabel sind:

  • Sitzposition annehmen;
  • Das Opfer anheben;
  • Bleiben Sie ohne Aufsicht verletzt.
  • Beseitigen Sie die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Kopfverletzung - Symptome, Erste Hilfe, Folgen

Am Vorabend der Neujahrsfeiertage sprechen wir heute über Kopfverletzungen, die sogar durch Ausrutschen auf dem Eis entstehen können. Und schon mit einem aktiven Winterurlaub und noch mehr. Wir werden auf alter-zdrav.ru die Symptome von offenen und geschlossenen Kopfverletzungen, Erste Hilfe, Diagnose und Behandlung in diesen Fällen besprechen.

Die zeitnahe medizinische Versorgung einer Person, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten hat, kann das Leben des Opfers retten und seine Chancen auf eine schnelle Genesung erheblich erhöhen. Schäden dieser Art erleiden in der Regel eine Person infolge eines Unfalls.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Unter dem Begriff der traumatischen Hirnverletzung fallen alle Fälle, aus denen sich folgende Diagnose ergibt:

  • jegliche Schädigung der Schädelknochen;
  • Gehirngewebe;
  • intrakranielle Gefäße;
  • Hirnnerven.

Meistens erleidet ein solcher Schaden, den eine Person bei einem Zusammenstoß im Straßenverkehr erleidet, einen Schlag, der beim Sturz aus großer Höhe entsteht. Auch gibt es Sportverletzungen, häusliche, kriminelle.

Eine traumatische Hirnverletzung kann offen oder geschlossen sein. Beide Arten von Schäden sind gleich gefährlich und können tödlich sein.

Arten von TBI

Geschlossene Kopfverletzung - Symptome einer geschlossenen Schädelhirnverletzung

Die folgenden äußeren Anzeichen weisen darauf hin, dass das Opfer eine geschlossene Schädigung des Schädels aufweist:

  1. Schürfwunden am Kopf und Gesicht;
  2. Blutungen aus der Nase oder der Cerebrospinalflüssigkeit, manchmal an den Ohren, im Mund;
  3. Bewusstseinsverlust;
  4. Bruch der Schädelknochen;
  5. angespannter Hals.

Die Dauer des Bewusstseinsverlusts hängt von der Schwere des Schadens ab. Die folgenden Symptome sind für eine geschlossene Kopfverletzung charakteristisch:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Klingeln in den Ohren;
  • allgemeine schwäche.

Der durch die Verletzung hervorgerufene Gedächtnisverlust (Amnesie) dauert für jeden Patienten einen unterschiedlichen Zeitraum und hängt von der Schwere des Hirnschadens ab.

Zu der geschlossenen Kopfverletzung gehören auch:

  1. Gehirnerschütterung;
  2. Gehirnquetschung;
  3. innere Blutungen und Hämatome.

Offene Schädelhirnverletzung - Symptome OCMB

Offen nennt man ein solches Trauma des Schädels, wenn zusammen mit dem äußeren Muskelgewebe und der Haut des Kopfes Schädelknochen beschädigt werden. Wenn zusammen mit ihnen betroffene Hirnscheide betroffen ist, gilt die Verletzung als eindringend. Die offene Form des Schadens gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos in der Wunde als gefährlicher als geschlossen.

Häufig werden offene Schadensformen mit geschlossenen Verletzungen kombiniert. Gleichzeitig kann eine Person infolge eines Unfalls eine Gehirnquetschung und mehrere Knochenbrüche der Schädelknochen bekommen, von denen einer oder mehrere als offen diagnostiziert werden.

Für eine offene Form des TBI ist ein längerer Bewusstseinsverlust charakteristisch. In schweren Fällen kann der Patient ins Koma fallen.

Das Opfer mit einer offenen Schädelverletzung kann beobachtet werden:

  • Krämpfe;
  • heiseres und intermittierendes Atmen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Traumatische Hirnverletzung - Erste Hilfe

Unmittelbar nach dem Unfall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Geben Sie dem Bediener unbedingt den Grund und die Art der Verletzungen an, die das Opfer während des Gesprächs erlitten hat.

Eine Person, die im Schädel verletzt ist, kann nicht:

  1. bis zur Ankunft des Krankenwagens tragen;
  2. unbeaufsichtigt lassen;
  3. Versuche aufzustehen oder zu landen.

Vor der Ankunft des Rettungswagens muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden. Um eine Infektion in einer offenen Wunde zu vermeiden, sollte sie mit einem Wattebausch ausgekleidet und anschließend mit einem Verband verschlossen werden.

Der gesamte Zeitraum vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte überwacht werden, damit die verletzte Person beim Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt.

Tatsächlich beruht die einfache Hilfe auf der primären Hilfe, die Personen, die keine besondere medizinische Ausbildung haben, der betroffenen Person bieten können.

Es kommt vor, dass der Patient aus irgendeinem Grund in eine medizinische Einrichtung gebracht werden muss, ohne auf die Ankunft der Ärzte zu warten. In diesem Fall erhält er eine horizontale Position und fixiert den oberen Teil des Körpers, um die Unbeweglichkeit der Halswirbel zu gewährleisten.

TBI - Diagnose

Die Diagnose des Opfers wird nach der Befragung in einer medizinischen Einrichtung gestellt. Zuerst wird der Patient von einem Neuropathologen und einem Chirurgen untersucht, dann wird er zu einer Röntgenaufnahme geleitet.

Röntgen können Sie identifizieren:

  • geschlossene Frakturen;
  • Risse im Schädel;
  • Hämatome

Die Hämatome, die sich als Folge eines Risses der Blutgefäße bilden, führen zu einer Verschiebung der mittleren Strukturen. Das Echo ec hilft, diese Änderungen zu erkennen. Diese Forschungsmethode wird größtenteils wegen ihrer Verfügbarkeit verwendet.

Die wertvollsten in der Diagnose haben moderne Forschungsmethoden wie:

  1. Magnetresonanztomographie (MRI);
  2. Computertomographie;
  3. Ophthalmoskopie.

Mit ihrer Hilfe werden alle Arten von Schäden identifiziert, die während der TBI auftreten können. Der einzige Nachteil der MRI ist, dass diese Methode recht teuer ist.

Wenn jedoch die Diagnose aus irgendeinem Grund kompliziert ist, ist die Hirntomographie die einzige Möglichkeit, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.

Traumatische Hirnverletzung - Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit jeglicher Form von traumatischen Hirnverletzungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei offenen Frakturen und epiduralen Formationen (Hämatomen) ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ein Patient, der eine traumatische Hirnverletzung erhalten hat, muss die Bettruhe einhalten. Kleine Hämatome und Blutergüsse werden mit Medikamenten behandelt.

Für die Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen schreiben Sie vor:

  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gehirngewebe anregen und die zerebrale Mikrozirkulation wieder herstellen (Cavinton, Eufillin);
  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminkomplexe, die es dem Körper ermöglichen, sich während der Rehabilitationsphase schnell zu erholen.

Die kombinierte Therapie ermöglicht es Ihnen, die menschliche Gesundheit nach einer Verletzung schnell wiederherzustellen. Im Allgemeinen hängt die Dauer der Behandlung von der individuellen Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers und der Komplexität der erlittenen Verletzung ab.

Patienten mit leichter Gehirnerschütterung können sich zu Hause behandeln lassen. Die Hauptsache ist, die Bettruhe einzuhalten und Stresssituationen zu vermeiden. Laute Musik, Filme, die eine starke emotionale Erregung verursachen, sowie Angstgefühle während der Behandlung sind inakzeptabel.

TBI - Konsequenzen

Schädigungen des Schädels und der Hirnrinde sind mit ihren Folgen gefährlich. In schweren Fällen kann eine Person nach einer Verletzung ins Koma fallen.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in diesem Zustand verliert das Opfer viele Funktionen, die für das normale Funktionieren wichtig sind. Infolgedessen können Hirnschäden beeinträchtigt werden:

Wenn der Schaden geringfügig war, werden die Vitalfunktionen des Körpers allmählich wiederhergestellt. Eine Person, die ein langes Koma durchgemacht hat, muss elementare Dinge neu lernen.

Während des Rehabilitationsprozesses müssen solche Patienten häufig geschult werden, um selbstständig zu gehen, zu essen.

Oft nach einer traumatischen Hirnverletzung bei Patienten:

  1. Taubheit der Gliedmaßen;
  2. partieller Empfindlichkeitsverlust;
  3. psychische Störungen;
  4. Verletzung von Motorfunktionen
  5. Verlust der Sehkraft;
  6. Verlust der Hörfähigkeit;
  7. Schlafstörungen;
  8. teilweiser Speicherverlust (sog. Memory Lapses);
  9. vollständige Amnesie;
  10. Infektionskrankheiten (Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäulen- und / oder Gehirnmembran).

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung können sich im Laufe der Zeit manifestieren. Selbst eine milde Form der Gehirnerschütterung kann im Laufe der Zeit unangenehme Folgen haben. In schweren Fällen kann TBI tödlich sein.

Rehabilitation nach traumatischer Hirnverletzung

Dem Patienten für eine vollständige Genesung nach einem Trauma empfehlen die Ärzte eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation des Körpers:

  • Bewegungstherapie;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vitaminkomplexe;
  • Medikamente.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vollständig von der Schwere der Hirnverletzung ab. Je leichter der erlittene Schaden ist, desto leichter und schneller erholt sich der Körper. Schwere Verletzungen führen zu Hirnschäden, nach denen sich die Rehabilitation über Jahre hinziehen kann.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Unabhängig von der Schwere der traumatischen Hirnverletzung kann die Schwere der Folgen und Komplikationen nicht unterschätzt werden. Obwohl dieses Organ als das am stärksten anatomisch vor äußeren Druck und Verletzungen geschützte System betrachtet wird, gibt es viele Gründe für die Verletzung der Unversehrtheit des Knochens und der Weichteile des Schädels, für Gehirnerschütterungen und Verletzungen, die den verletzten Patienten dringend unterstützen müssen.

Bei dieser Verletzung gibt es besondere Anzeichen und die Bedeutung einer kompetenten, angemessenen und unmittelbaren Hilfe für das Opfer. Es ist wichtig, dass wertvolle Zeit nicht verloren geht, damit jeder eine Vorstellung davon hat, was mit einer traumatischen Hirnverletzung zu tun ist, denn das Nichtwissen und das Verzögern können einige betroffene Leben kosten. In der medizinischen Statistik werden Kopfverletzungen einem traurigen Spitzenplatz zugeordnet, der bei Kindern und Jugendlichen der Fall ist.

Warum tun

Traumatische Hirnverletzung ist eine Kombination aus Hirnschädigung, Weich- und Knochengewebe des Schädels, die sich aus Folgendem ergibt:

  • Verkehrsunfälle;
  • Arbeitsunfälle;
  • erfolglose körperliche Anstrengung;
  • fällt aus der Höhe;
  • direkter Schlag auf den Kopf;
  • die Knochen des Schädels quetschen.

Arten von FM-Verletzungen

Die häufigsten Kategorien von Kopfverletzungen sind:

  • Gehirnerschütterung - im Falle einer Verletzung kommt es zu einem Riss, einer Schädigung der grauen Substanz im Gehirn;
  • Quetschung (Quetschung) - Schädigung bestimmter Teile des Gehirns;
  • Kompression des Gehirns und des Knochengewebes. Bei einer traumatischen Hämatombildung wird das Gehirn unter Druck gesetzt. Die Schwere der Verletzung und ihre Folgen hängen von der Region und dem Ort des Hämatoms ab. Beim Quetschen der Schädelknochen kann es zu einer Verletzung der Ganzheit und zu einem erhöhten Druck auf das Gehirn kommen.
  • Bruch der Schädelbasis und des Gewölbes.

Je nach Art des Schadens gibt es:

  • geschlossen (bei inneren Verletzungen und äußeren Prellungen von Weichteilen);
  • offen (wobei zusätzlich zur Kopfhaut die Sehnenplatte geschädigt wird (Aponeurose));
  • Durchdringung (bei der die Integrität der Kopfhaut verletzt wird, Dura mater).

Die Schwere der Verletzung ist unterteilt in:

Zeichen von

Erste Hilfe bei einer traumatischen Hirnverletzung beinhaltet hauptsächlich die Bestimmung des neurologischen Krankheitsbildes des Patienten und sichtbarer Verletzungen.

TBI hat Symptome, die besondere Aufmerksamkeit und obligatorische medizinische Hilfe erfordern:

  • intensive Blutung;
  • Blutfluss aus den Ohren und der Nase;
  • scharfer Schmerz im Kopf;
  • Störungen im Rhythmus oder Atemschwäche;
  • Bewusstseinsstörung;
  • langfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Gleichgewichtsverlust, unausgeglichene Bewegungen;
  • vollständiger Verlust der Beweglichkeit einiger Gliedmaßen des Skeletts oder Schwäche im Muskelgewebe;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • Unbestimmtheit der Wörter;
  • Fehlende Reflexreaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl usw.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung muss der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Selbst bei scheinbar abwesenden Verletzungen ist eine zusätzliche Diagnose und Diagnose erforderlich.

Viele Nervenenden sind im Kopf einer Person konzentriert, sie sind für das Riechen, Schlucken, Gleichgewichtseinstellung, Hören, Sehen usw. verantwortlich. Funktionsstörungen eines der inneren Organe sollten der Grund für die Ernennung des Arztes zur Behandlung und Notfallversorgung bei traumatischen Hirnverletzungen sein.

Diagnose

Zu den Maßnahmen zur Diagnose von Verletzungen und zur Bestimmung des Schweregrads gehören:

  • Beratung eines Neurologen
  • Radiographie erforderlich, um die Integrität der Schädelknochen zu bestimmen;
  • Echo EEG wird benötigt, um das Auftreten intrakranialer Neoplasmen zu beseitigen;
  • Ophthalmoskopie, ermöglicht das Erkennen von Sehstörungen, das Erkennen von Ödemen der Sehnervenscheiben;
  • CT-Scan - beinhaltet die Identifizierung von Hämatomen, inneren Blutungen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen ist die Hauptaufgabe des Menschen. Es ist wichtig, vor dem Eintreffen der Ärzte alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und das Opfer dringend zu unterstützen. Bei einer Verletzung verliert der Patient oft das Bewusstsein und das Gedächtnis, das in der Regel mit der Zeit wiederhergestellt wird.

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Es ist sehr wichtig, auf die Ankunft der Ärzte zu warten und ihnen die Ursachen und Umstände der Verletzung zu erklären. Dies wird ihnen helfen, genaue und dringende Maßnahmen zur Wiederbelebung und Behandlung des Patienten einzuleiten. Bei der ersten Hilfe sollten folgende Aktivitäten ausgeführt werden:

  • es ist notwendig, den verletzten auf den rücken zu legen, ohne kissen oder rollen unter den kopf zu legen; die oberfläche sollte glatt und fest sein;
  • Der bewusstlose Patient muss seinen Kopf zur Seite drehen. Dies ist notwendig, um Ersticken des Erbrochenen zu vermeiden und zu verhindern, dass die versenkte Zunge den Luftstrom in die Atemwege blockiert.
  • Der Transport des Patienten erfolgt, wenn der Kopf und der Hals still stehen;
  • Wenn der verletzte Körper zwischen Objekten eingeklemmt wird, muss er nicht selbst herausgezogen werden. Dies kann zu zusätzlichen Verletzungen führen.
  • Bei Vorhandensein von offenem TBI sollte ein steriler Verband verwendet werden, um zu verhindern, dass Infektionen und pathogene Bakterien in die Wunde gelangen. Dazu werden in die Kochsalzlösung getränkte Binden am Wundrand angelegt und anschließend eine Binde angelegt. Sie bandagiert fest. Es hilft, den Blutverlust zu stoppen und die Wunde zu schützen. Gleichzeitig ist es wichtig, mindestens das verletzte Gewebe zu verletzen.
  • Fingerklemmen einer offenen Wunde hilft, Blutungen zu stoppen;
  • Sie können den Hals und den Kopf des Patienten mit einem speziellen Apothekenkragen fixieren.

Wenn Sie die Schwere der Verletzung verstehen und bei der TBI helfen, vergessen Sie nicht die Genauigkeit aller Maßnahmen. Dies verhindert, dass der Patient starke Schmerzen verspürt, und lässt nach einer Verletzung keine möglichen Komplikationen zu.

Fehler

Erste Hilfe ermöglicht koordiniertes Handeln aller Teilnehmer in allen Behandlungsphasen. Aber oft führt die Unerfahrenheit und Verwirrung einer Person, die dem Opfer nahe ist, zu einigen Fehlern. Sie können nicht:

  • den verletzten Platz nehmen;
  • auf scharfe und raue Bewegungen zurückgreifen;
  • heben Sie an und setzen Sie Ihre Füße auf;
  • lass es und verlasse es ohne Beobachtung.

In diesem Fall benötigt der Patient dringend Anästhesiemittel und Schmerzlinderung, aber es wird nicht empfohlen, sie zu geben, da dies zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Identifizierung von Anzeichen von Verletzungen führt, wodurch das Gesamtbild der Symptome verborgen bleibt.

Gleichzeitig sollten Atem, Puls und Herzschlag der Verletzten genau überwacht werden. Wenn keine Vitalfunktionen vorliegen, wird künstliche Beatmung oder Herzmuskelmassage verwendet. Wenn sichtbare Knochenfragmente durch eine offene Wunde gefunden werden, lohnt es sich nicht, sie zu entfernen. Dies kann zu starken Blutungen führen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Opfer einer Kopfverletzung in einem Schockzustand befinden und ihre Wünsche oftmals gesundheitsschädlich sind. In Anbetracht der Schwere der Verletzung ist es daher notwendig, nur die Regeln für die Wiedergabe der PMT am TBI zu befolgen.

Folgen

Die Schwere der Kopfverletzung liegt in den häufigen Todesfällen bei Patienten. Abhängig von der Schwere des Patienten kann die Behandlung in einem Krankenhaus verordnet werden, eine Bettruhe oder eine schwere Operation mit einem langen Rehabilitations- und Genesungsprozess.

Jeder, der möglicherweise Zeuge einer traumatischen Gehirnverletzung ist, muss wissen, dass Untätigkeit oder Versäumnis, den Verletzten zu helfen, zu einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit führt.

Beim TBI ist die anfängliche akute Phase nach der Verletzung besonders gefährlich. Spezialisten haben dafür 2 Stunden Zeit. Der Arzt führt folgende Aktionen aus:

  • Wiederherstellung der Beatmung der Atemwege und der Lunge;
  • Beseitigung des Schocks;
  • Erholung des Blutdrucks;
  • Normalisierung des Wasserhaushalts;
  • Temperaturüberwachung.

Alle genauen und gut ausgeführten Aktivitäten werden dazu beitragen, das Leben und die Gesundheit vieler Patienten zu retten.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Apropos Kopfverletzung: Die meisten Menschen haben einen Zusammenhang mit Gehirnerschütterung. In der Tat erhalten die Schädelbereiche aufgrund der vorherrschenden Größe im Gesichtsteil viel häufiger körperliche Auswirkungen.

Wenn die Aufprallkraft hoch ist, kann der Schweregrad der Erkrankung mit Hirnschaden, sogar das Leben einer Person, von den Handlungen der Personen in der Nähe abhängen. Rechtzeitige und ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe bei Verletzungen der Kopfhaut kann die möglichen Folgen der allgemeinen und neurologischen Gesundheit verhindern und eine gute Grundlage für die schnelle Genesung des Opfers bilden.

Die Definition von "Erste Hilfe" impliziert nicht die Verfügbarkeit von speziellem Wissen, insbesondere von Geräten für dessen Implementierung. Grundkenntnisse zur Bestimmung der grundlegenden Vitalparameter (Puls, Atmung, Bewusstseinszustand), künstliche Beatmung, Blutstillstand sind ausreichend. Und wenn der Fall nicht auf "Beulen" beschränkt ist, sollten Sie den Rettungsdienst anrufen.

Es ist zu beachten, dass bei einem Schädelhirntrauma (TBI) oft Verwirrung herrscht und das Opfer seinen eigenen Zustand möglicherweise nicht richtig einschätzt. Und bei schwerer Hirnschädigung gibt es eine „leichte Lücke“, wenn nach den ersten klinischen Manifestationen eine Phase des imaginären Wohlbefindens beginnt.

Kurz über die Arten von Kopfverletzungen

Es gibt viele verschiedene Klassifizierungen von Schäden.

Zwei große Gruppen sind:

  • Das Trauma des Gesichtsbereichs - von der Stirnlinie bis zum Kinn.
  • Hirnverletzung

In beiden Fällen wirken physikalische Faktoren:

  • ohne Beschädigung der Mantelschicht - Prellung, Hämatom, Luxation, Fremdkörper ohne Durchdringung;
  • mit Schaden - Abrieb, Wunde, Verbrennung; In getrennten Gruppen werden Tierbisse und solche, die durch den Einsatz von Waffen entstehen, berücksichtigt.

Traumatische Hirnverletzung wird unterteilt in:

  1. geschlossen (Gehirnerschütterung, Prellung, Kompression des Gehirns; Fraktur der Schädelbasis), ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen;
  2. offen - bei Vorhandensein einer Wunde;
  3. Durchdringung - mit Schädigung der Gehirnschicht.

Die Erste Hilfe kann je nach Art der Kopfverletzung oder ihrer Kombination mit anderen Verletzungen hinsichtlich Umfang, Wirkung und weiteren Notfallmaßnahmen erheblich variieren.

Grundprinzipien der vormedizinischen Intervention bei Kopfverletzungen

  • Tu nicht schaden! Geben Sie dem betroffenen Medikament keine Injektion. Ändern Sie nicht die Position seines Körpers (drehen) oder Segmente (Kopf, Arme, Beine), es sei denn, dies ist absolut notwendig. Versuchen Sie nicht, den Fremdkörper selbst zu entfernen.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Verletzten. Die Reaktion des Gehirns auf Schäden ist anders: die Abwesenheit (unter der Wirkung erheblicher Gewalt), Verwirrung (Betäubung), Bewusstseinsverlust. Bei der Bestimmung des allgemeinen Status der Anwesenheit von Herzaktivität (Puls) und Spontanatmung. Die Beurteilung des Zustands wird durch die Erkennung des Abflusses von Blut oder anderen Flüssigkeiten aus den Wunden oder der Nase oder dem Ohr ergänzt.
  • Um dringende Aktivitäten durchzuführen. Erste Hilfe bei Traumata der Kopfhaut und des Gesichtsschädels wird auf einen möglichen Abbruch des Schadenseffekts reduziert, Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege, Fixierung des Kopfes und des Halses mit improvisierten Mitteln, Stoppen der Blutung. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist es wünschenswert, darin zu bleiben.
  • Organisation der Evakuierung des Opfers Selbst geringfügige Schädigungen des Gehirns, an denen das Gehirn beteiligt ist, können zu einer leichten Orientierungslosigkeit führen - die Verletzten können nicht mit einem Fahrzeug gefahren werden. Bei einer ernsteren Kopfverletzung wird empfohlen, das Notfallteam anzurufen. In Abwesenheit von Bewusstsein und lebensbedrohlichen Situationen wird die Evakuierung von einer spezialisierten Notfall-Brigade durchgeführt.

Kriterien für die Beurteilung des Staates

Wenn man sich auf das Opfer bezieht, kann man seiner Antwort zufolge davon ausgehen, wie schwer der Schaden ist. Traumatische Hirnverletzungen leichter und mittlerer Schwere sind von Verwirrung begleitet. Kann beobachtet werden: räumliche und zeitliche Desorientierung, Lethargie, beeinträchtigte Sprache, Gedächtnislücken. Oft störend: starke Kopfschmerzen, verstärkte Reaktion auf Licht oder Geräusche, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung. Visuell können Sie die Blässe der Haut feststellen, übermäßiges Schwitzen; Zucken der Augäpfel (horizontaler Nystagmus), unterschiedlicher Durchmesser der Pupillen; Blutungen und andere Weichteilschäden.

Schwere und extrem schwere TBI führen zu Bewusstseinsverlust, Depression der Herz- und Atmungsaktivität. Der Puls wird an den radialen (an der Innenseite des Unterarms in der Nähe des Handgelenks, an der Daumenseite) oder an den schläfrigen (entlang der Vorderkante der Nackenmuskeln, knapp unter dem Winkel des Unterkiefers) der Arterien überprüft. Die Atmung wird durch die Bewegung der Brust oder des Tasts bestimmt, möglichst nahe an der verletzten Mund- und Nasenspitze. Aus der Nase, aus dem Ohr kann Blut oder farblose Flüssigkeit austreten. Anfälle sind möglich.

Wenn Sie ein Opfer mit einer Kopfverletzung in einer schweren oder extrem schweren Erkrankung finden, sollten Sie sofort den Not- und Rettungsdienst anrufen (Mobilnummer 112 für alle Telekommunikationsbetreiber und Regionen der Russischen Föderation). Der Dispatcher fordert die Reihenfolge der Aktionen auf und bleibt bis zur Ankunft der Ärzte in Kontakt.

Ereignisse vor der Ankunft von Ärzten

Die Durchgängigkeit der oberen Atemwege wird durch leichtes Drehen des Kopfes auf die Seite aufrechterhalten, um das Einatmen (Aspiration) von Erbrechen zu vermeiden. Bei Bewusstlosigkeit kann die Zunge herunterfallen - Sie müssen die Handfläche auf die Wange des Opfers legen (der Daumen liegt auf dem Wangenknochen), und drücken Sie den Zeigefinger auf den Unterkieferwinkel, der nach vorne gleitet.

Die kardiopulmonale Notfall-Wiederbelebung wird nur bei erheblichem Atem- und Pulsmangel durchgeführt. Das Opfer muss auf dem Rücken auf einem harten Untergrund liegen. Ungefähre Ratio - 2 künstliche Atemzüge für 10 (für Kinder), 15 (für Erwachsene), Drücken einer indirekten Herzmassage. Überprüfen Sie den Zustand alle 2-3 Zyklen.

Offene TBI wird von Blutungen begleitet. Um es in der Erste-Hilfe-Phase abzubrechen (abnehmen), reicht es aus, einen Druckverband anzubringen oder von Hand ein sauberes Tuch zu drücken. In einem Notfall, mit massiven Blutungen aus einem großen Gefäß, darf es mit den Fingern in die Wunde gedrückt werden.

Zur Fixierung der Kopf- und Halssegmente genügt es in der Nothilfephase, ein improvisiertes Kissen anzubringen, um unbeabsichtigte Bewegungen zu verhindern.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Bei Verdacht auf eine Hirnverletzung oder einen Schädel sollte das Opfer dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Nur Fachleute, die spezielle instrumentelle Forschungsmethoden einsetzen, können das Vorhandensein und den Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung feststellen. In einigen Fällen bestimmt die notwendige frühe Operation die Prognose für das Leben des Patienten.

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Helfen Sie dem Verletzten, sich auf die Seite zu legen, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Bei Erbrechen ist es erforderlich, die Mundhöhle von Erbrechen zu befreien, um den Mund zu spülen und frische Luft in den Raum zu bringen.

Bei Verletzungen der Weichteile des Schädels muss ein steriler Verband angelegt werden. Bei leichten Kopfverletzungen werden kleine Arterien beschädigt, was zu massivem Blutverlust führen kann. Stoppen Sie in diesem Fall die Blutung. Normalerweise kann dies gut erreicht werden, indem die Haut mit den Fingern im Bereich des Blutgefäßes gegen den Schädel gedrückt wird. Anschließend sollte an dieser Stelle eine enge sterile Bandage mit einer Rolle angelegt werden. In einigen Fällen ist die Halswirbelsäule durch einen steifen Kragen oder andere Materialien immobilisiert. Dies liegt daran, dass Kopfverletzungen häufig mit einer Schädigung der Halswirbelsäule verbunden werden können.

Bei starken Kopfschmerzen werden Analgetika verwendet: bis zu 4 ml einer 50% igen wässrigen Lösung von Metamizol-Natrium intramuskulär oder intravenös, 2 ml Ketorolac (30 mg in 1 ml) intramuskulär usw. Es ist zulässig, Analgetika in Abwesenheit von Übelkeit und Erbrechen zu verabreichen. Es wird nicht empfohlen, Analgetika für Analgetika zu verwenden, da diese die Atmung herabsetzen können. Die Anwendung von Analgetika ist bei gleichzeitigem (schwer zu diagnostizierendem) Trauma im Bauchraum nicht akzeptabel. Dies ist bei Patienten mit einer tiefen Bewusstseinsstörung unangemessen. Bei Erbrechen und schwerer Übelkeit werden 2 ml Metoclopramid-Lösung intramuskulär injiziert. Seine Verwendung ist bei schweren Verletzungen nicht gerechtfertigt, da es das Atemzentrum drückt. Als Antiemetikum können Sie 2 ml einer 2% igen Lösung von Platifillin-Hydrotartrat intramuskulär verwenden. Wenn möglich, werden dem Opfer Sauerstoffinhalationen verabreicht, die den Sauerstoffmangel des Gehirns und sein Ödem verhindern.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Unter dem Begriff der traumatischen Hirnverletzung fallen alle Fälle, aus denen sich folgende Diagnose ergibt:

  • jegliche Schädigung der Schädelknochen;
  • Gehirngewebe;
  • intrakranielle Gefäße;
  • Hirnnerven.

Meistens erleidet ein solcher Schaden, den eine Person bei einem Zusammenstoß im Straßenverkehr erleidet, einen Schlag, der beim Sturz aus großer Höhe entsteht. Auch gibt es Sportverletzungen, häusliche, kriminelle.

Eine traumatische Hirnverletzung kann offen oder geschlossen sein. Beide Arten von Schäden sind gleich gefährlich und können tödlich sein.

Arten von TBI

Geschlossene Kopfverletzung - Symptome einer geschlossenen Schädelhirnverletzung

Die folgenden äußeren Anzeichen weisen darauf hin, dass das Opfer eine geschlossene Schädigung des Schädels aufweist:

  1. Schürfwunden am Kopf und Gesicht;
  2. Blutungen aus der Nase oder der Cerebrospinalflüssigkeit, manchmal an den Ohren, im Mund;
  3. Bewusstseinsverlust;
  4. Bruch der Schädelknochen;
  5. angespannter Hals.

Die Dauer des Bewusstseinsverlusts hängt von der Schwere des Schadens ab. Die folgenden Symptome sind für eine geschlossene Kopfverletzung charakteristisch:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Klingeln in den Ohren;
  • allgemeine schwäche.

Der durch die Verletzung hervorgerufene Gedächtnisverlust (Amnesie) dauert für jeden Patienten einen unterschiedlichen Zeitraum und hängt von der Schwere des Hirnschadens ab.

Zu der geschlossenen Kopfverletzung gehören auch:

  1. Gehirnerschütterung;
  2. Gehirnquetschung;
  3. innere Blutungen und Hämatome.

Offene Schädelhirnverletzung - Symptome OCMB

Offen nennt man ein solches Trauma des Schädels, wenn zusammen mit dem äußeren Muskelgewebe und der Haut des Kopfes Schädelknochen beschädigt werden. Wenn zusammen mit ihnen betroffene Hirnscheide betroffen ist, gilt die Verletzung als eindringend. Die offene Form des Schadens gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos in der Wunde als gefährlicher als geschlossen.

Häufig werden offene Schadensformen mit geschlossenen Verletzungen kombiniert. Gleichzeitig kann eine Person infolge eines Unfalls eine Gehirnquetschung und mehrere Knochenbrüche der Schädelknochen bekommen, von denen einer oder mehrere als offen diagnostiziert werden.

Für eine offene Form des TBI ist ein längerer Bewusstseinsverlust charakteristisch. In schweren Fällen kann der Patient ins Koma fallen.

Das Opfer mit einer offenen Schädelverletzung kann beobachtet werden:

  • Krämpfe;
  • heiseres und intermittierendes Atmen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Traumatische Hirnverletzung - Erste Hilfe

Unmittelbar nach dem Unfall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Geben Sie dem Bediener unbedingt den Grund und die Art der Verletzungen an, die das Opfer während des Gesprächs erlitten hat.

Eine Person, die im Schädel verletzt ist, kann nicht:

  1. bis zur Ankunft des Krankenwagens tragen;
  2. unbeaufsichtigt lassen;
  3. Versuche aufzustehen oder zu landen.

Vor der Ankunft des Rettungswagens muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden. Um eine Infektion in einer offenen Wunde zu vermeiden, sollte sie mit einem Wattebausch ausgekleidet und anschließend mit einem Verband verschlossen werden.

Der gesamte Zeitraum vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte überwacht werden, damit die verletzte Person beim Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt.

Tatsächlich beruht die einfache Hilfe auf der primären Hilfe, die Personen, die keine besondere medizinische Ausbildung haben, der betroffenen Person bieten können.

Es kommt vor, dass der Patient aus irgendeinem Grund in eine medizinische Einrichtung gebracht werden muss, ohne auf die Ankunft der Ärzte zu warten. In diesem Fall erhält er eine horizontale Position und fixiert den oberen Teil des Körpers, um die Unbeweglichkeit der Halswirbel zu gewährleisten.

TBI - Diagnose

Die Diagnose des Opfers wird nach der Befragung in einer medizinischen Einrichtung gestellt. Zuerst wird der Patient von einem Neuropathologen und einem Chirurgen untersucht, dann wird er zu einer Röntgenaufnahme geleitet.

Röntgen können Sie identifizieren:

  • geschlossene Frakturen;
  • Risse im Schädel;
  • Hämatome

Die Hämatome, die sich als Folge eines Risses der Blutgefäße bilden, führen zu einer Verschiebung der mittleren Strukturen. Das Echo ec hilft, diese Änderungen zu erkennen. Diese Forschungsmethode wird größtenteils wegen ihrer Verfügbarkeit verwendet.

Die wertvollsten in der Diagnose haben moderne Forschungsmethoden wie:

  1. Magnetresonanztomographie (MRI);
  2. Computertomographie;
  3. Ophthalmoskopie.

Mit ihrer Hilfe werden alle Arten von Schäden identifiziert, die während der TBI auftreten können. Der einzige Nachteil der MRI ist, dass diese Methode recht teuer ist.

Wenn jedoch die Diagnose aus irgendeinem Grund kompliziert ist, ist die Hirntomographie die einzige Möglichkeit, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.

Traumatische Hirnverletzung - Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit jeglicher Form von traumatischen Hirnverletzungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei offenen Frakturen und epiduralen Formationen (Hämatomen) ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ein Patient, der eine traumatische Hirnverletzung erhalten hat, muss die Bettruhe einhalten. Kleine Hämatome und Blutergüsse werden mit Medikamenten behandelt.

Für die Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen schreiben Sie vor:

  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gehirngewebe anregen und die zerebrale Mikrozirkulation wieder herstellen (Cavinton, Eufillin);
  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminkomplexe, die es dem Körper ermöglichen, sich während der Rehabilitationsphase schnell zu erholen.

Die kombinierte Therapie ermöglicht es Ihnen, die menschliche Gesundheit nach einer Verletzung schnell wiederherzustellen. Im Allgemeinen hängt die Dauer der Behandlung von der individuellen Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers und der Komplexität der erlittenen Verletzung ab.

Patienten mit leichter Gehirnerschütterung können sich zu Hause behandeln lassen. Die Hauptsache ist, die Bettruhe einzuhalten und Stresssituationen zu vermeiden. Laute Musik, Filme, die eine starke emotionale Erregung verursachen, sowie Angstgefühle während der Behandlung sind inakzeptabel.

TBI - Konsequenzen

Schädigungen des Schädels und der Hirnrinde sind mit ihren Folgen gefährlich. In schweren Fällen kann eine Person nach einer Verletzung ins Koma fallen.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in diesem Zustand verliert das Opfer viele Funktionen, die für das normale Funktionieren wichtig sind. Infolgedessen können Hirnschäden beeinträchtigt werden:

Wenn der Schaden geringfügig war, werden die Vitalfunktionen des Körpers allmählich wiederhergestellt. Eine Person, die ein langes Koma durchgemacht hat, muss elementare Dinge neu lernen.

Während des Rehabilitationsprozesses müssen solche Patienten häufig geschult werden, um selbstständig zu gehen, zu essen.

Oft nach einer traumatischen Hirnverletzung bei Patienten:

  1. Taubheit der Gliedmaßen;
  2. partieller Empfindlichkeitsverlust;
  3. psychische Störungen;
  4. Verletzung von Motorfunktionen
  5. Verlust der Sehkraft;
  6. Verlust der Hörfähigkeit;
  7. Schlafstörungen;
  8. teilweiser Speicherverlust (sog. Memory Lapses);
  9. vollständige Amnesie;
  10. Infektionskrankheiten (Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäulen- und / oder Gehirnmembran).

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung können sich im Laufe der Zeit manifestieren. Selbst eine milde Form der Gehirnerschütterung kann im Laufe der Zeit unangenehme Folgen haben. In schweren Fällen kann TBI tödlich sein.

Rehabilitation nach traumatischer Hirnverletzung

Dem Patienten für eine vollständige Genesung nach einem Trauma empfehlen die Ärzte eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation des Körpers:

  • Bewegungstherapie;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vitaminkomplexe;
  • Medikamente.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vollständig von der Schwere der Hirnverletzung ab. Je leichter der erlittene Schaden ist, desto leichter und schneller erholt sich der Körper. Schwere Verletzungen führen zu Hirnschäden, nach denen sich die Rehabilitation über Jahre hinziehen kann.

Kopfverletzung: Erste Hilfe

Die Zahl der Unfälle wächst von Jahr zu Jahr - eine traurige Zahlung für die "Segnungen der Zivilisation". Kopfverletzungen nehmen in Friedenszeiten eine der führenden Positionen ein. Jedes Jahr sterben durchschnittlich 700 Menschen, und diese Zahl ist noch nicht die Grenze. Die Tragödie der Situation liegt in der Tatsache, dass sehr frühes Leben das Beste hinterlässt: Dies sind Kinder (die Häufigkeit von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) ist bei ihnen viel höher als bei Erwachsenen) und Jugendliche, die sogenannte "Farbe der Nation".

Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Schädigung des Schädels und seines Inhalts mechanischer Natur, die sich durch bestimmte neurologische Symptome äußert. Wenn Kopfverletzungen in der Zeit extrem wichtig sind und fachkundig Erste Hilfe leisten, um keine wertvolle Zeit zu verlieren, ist es für jeden Menschen wichtig, seine Grundlagen zu kennen.

Ursachen von Kopfverletzungen

Was verursacht Kopfverletzungen:

  • Verkehrsunfälle;
  • fällt aus der Höhe;
  • Arbeitsunfälle;
  • häusliche Verletzungen;
  • Sportverletzungen.

Klassifikation traumatischer Hirnverletzungen

Durch die Art des Schadens werden folgende Verletzungen unterschieden:

  • geschlossen (Verletzungen, bei denen die Aponeurose nicht beschädigt ist, aber Quetschungen und Verletzungen der Weichteile des Kopfes möglich sind);
  • offen (Verletzungen, bei denen zusätzlich zur Haut die Aponeurose unbedingt geschädigt ist)
  • Eindringen (Verletzungen, bei denen die Unversehrtheit der Dura mater beeinträchtigt ist).

Klinik für Kopfverletzung

Gehirnerschütterung Diese häufigste Kopfverletzung tritt in 80% der Fälle auf. Makrostrukturelle Pathologie wird nicht erkannt, und Schäden werden nur auf zellulärer Ebene beobachtet. In Verbindung mit dieser Gehirnerschütterung ist dies eine funktionell reversible Form. Der Patient ist für einige Sekunden oder Minuten bei Amnesie bewusstlos und zeichnet sich außerdem durch das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen aus. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, klagt er über Schwindel, diffuse Kopfschmerzen, Doppelbilder und Schwitzen. Vitalfunktionen werden nicht beeinträchtigt. Kleinere neurologische Störungen manifestieren sich in Form einer Asymmetrie der Sehnenreflexe, einem Nystagmus im kleinen Maßstab, die in einer Woche verschwinden. Der Zustand der Patienten in der ersten Woche ist signifikant verbessert, und während der CT und MRI wird keine Pathologie festgestellt.

Gehirnquetschung Bei dieser Pathologie kommt es im Gegensatz zur Gehirnerschütterung zu schweren makroökonomischen Schäden an der Substanz des Gehirns in Form von Blutung und Zerstörung. Subarachnoidalblutung ist ein „Satellit“ solcher Verletzungen. Frakturen der Schädelknochen sind für sie auch keine Ausnahme, und die Schwere des Zustands des Patienten hängt direkt von der Schwere dieser Manifestationen ab. Eines der Hauptsymptome ist das Anschwellen der Gehirnsubstanz. Folgende Arten von Schäden werden unterschieden:

  • milder Schweregrad Patienten können für ungefähr 20 Minuten bewusstlos sein. Typische Kopfbeschwerden - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, diffuse Kopfschmerzen. Retro- und anterograde Amnesie wird bemerkt. Die Vitalfunktionen sind nicht wesentlich beeinträchtigt, Veränderungen der Form von Bradykardie und Hypertonie treten seitens des Herz-Kreislaufsystems auf. Neurologische Symptome manifestieren sich als Pyramideninsuffizienz, milde Anisokorie, klonischer Nystagmus.
  • mäßiger Schweregrad Der Patient ist mehrere Stunden lang bewusstlos. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, treten mehrfaches Erbrechen, schwere Amnesie und psychische Störungen auf. Beeinträchtigte Vitalfunktionen äußern sich in Form von anhaltender Bradykardie, Bluthochdruck und Tachypnoe, ohne die Atemwege zu stören. Im neurologischen Zustand sind Nystagmus, Asymmetrie der Muskeltonus- und Sehnenreflexe, meningeale Symptome und pathologische Anzeichen vorhanden. Fokalsymptome werden in Form von Pupillen- und okulomotorischen Störungen, Gliederparesen, Sprachstörungen dargestellt.
  • strenge Schwere. Der Patient liegt lange im Koma (wenn er nicht getötet wird) - einige Wochen. Die Vitalfunktionen sind stark beeinträchtigt und stellen eine erhebliche Gefahr für das Leben dar. Die Stammsymptome in Form von Schwimmbewegungen der Augäpfel, Rhythmus- und Atemfrequenzstörungen, bilaterale Mydriasis oder Miosis, vertikale oder horizontale Divergenz der Augäpfel, Hormotonie, pathologische Anzeichen, Gliedmaßenparese, Anfälle sind möglich. Solche Patienten befinden sich im tiefen Koma und die Prognose für das Leben ist oft ungünstig. Bei solchen Hirnkontusionen werden Frakturen der Schädelknochen und massive Subarachnoidalblutungen festgestellt.

Kompression intrakranieller Hämatome. Hämatome entstehen als Folge niederer Schädelbrüche oberhalb oder unterhalb der Dura mater. Klinisch erscheinen sie als Gehirnquellung, haben aber ihre eigenen Eigenschaften. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins bei einem Patienten ist eine sogenannte „Lichtlücke“ möglich, wenn es für einige Zeit leichter wird, aber während das Hirnödem fortschreitet und seine Luxation fortschreitet, fällt der Patient erneut in ein Koma.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Nicht nur die Genesung, sondern auch das Leben hängt wesentlich von der Qualität der Erste Hilfe und der schnellen Übergabe des Opfers an das Krankenhaus ab. In dieser Hinsicht ist jede Person, die Hilfe leistet, zuerst die Rettungsdienstbrigade anzurufen.

Algorithmus der Ersten Hilfe:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Bewusstsein im Opfer (versuchen Sie aufzuwachen, bewerten Sie die Reaktion auf die Schmerzstimulation);
  • Untersuchung der Art der Verletzung (offen oder geschlossen; Blutungen, Liquor cerebrospinalis oder Auslaufen von Liquor cerebrospinalis);
  • zur Bestimmung der Art des Atems und des Herzschlags (Tachypnoe oder Bradypnoe, Aspiration; Bradykardie oder Tachykardie; Puls in den zentralen und peripheren Arterien);
  • Wenn die Untersuchung eine offene Kopfverletzung ergab, muss eine aseptische Bandage angelegt werden. Wenn Knochenreste aus der Wunde herausragen oder Hirngewebe sichtbar ist, sollte die Bandage ringförmig angelegt werden;
  • Wenn der Patient bewusstlos ist, müssen die Atemwege kontrolliert werden (Fremdkörper aus dem Nasopharynx entfernen - Blutgerinnsel, gebrochene Zähne; bei Atemstillstand muss die künstliche Beatmung von Mund zu Mund gestartet werden);
  • Wenn die Hauptarterien keinen Puls haben, fahren Sie mit einer indirekten Herzmassage fort.
  • In Gegenwart von Liquor werden die Nasengänge und der äußere Gehörgang mit Mulltupfen Tamponiert.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, wird es auf die Seite gelegt, um Aspiration und Erstickung zu verhindern. Wenn der Verdacht auf einen Bruch der Wirbelsäule besteht und der Patient bei Bewusstsein ist, wird er auf den Rücken gelegt und fixiert die Halswirbelsäule;
  • kalt auf die verletzungsstelle auftragen;
  • Warten Sie auf die Ankunft der Rettungswagen-Brigade. Wenn ein solcher Patient durch den Transport transportiert werden muss, wird die Atmungsaktivität aufrechterhalten.

Grundsätzlich können Sie die folgenden Manipulationen nicht durchführen:

  • Der Patient sollte sich nicht in sitzender Position befinden, auch wenn er darauf besteht, dass alles in Ordnung ist. Patienten, die sich in einem Schockzustand befinden, sind für ihren Zustand nicht kritisch, beurteilen die Situation nicht angemessen, können desorientiert sein;
  • ohne unnötige Notwendigkeit, den Ort des Opfers zu ändern, da eine solche Bewegung den Zustand dramatisch verschlechtern kann;
  • Wenn Knochenfragmente oder Fremdkörper aus der Wunde herausragen, versuchen Sie nicht, sie zu entfernen, da dies zu massiven Blutungen führen kann. Es ist notwendig, einen aseptischen Verband sorgfältig in Form eines Rings aufzubringen;
  • den Patienten nicht unbeaufsichtigt zu lassen, da sich sein Zustand drastisch verschlechtern kann;
  • Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung nicht selbst verabreichen.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die absolute Untätigkeit und das Versagen der elementaren Erste Hilfe in 70% der Fälle tödlich sind! Die Ignoranz der Grundlagen der Ersten Hilfe und der Nichthandlung im Falle eines Vorfalls entlastet nicht die Verantwortung, außerdem handelt es sich um eine Straftat (Artikel 124, 125 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation).

Das Gesundheitsministerium der Ukraine, ein Schulungsvideo zum Thema "Notfallmedizin bei traumatischen Hirnverletzungen":

Kopfverletzung: Erste Hilfe

Erste Hilfe bei einer Schädel-Hirnverletzung ist von großer Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Problem schwerwiegende Folgen haben kann, wenn die Hilfe verspätet und nicht ordnungsgemäß erbracht wurde. Welche Komplikationen sind bei Kopfverletzungen möglich, was ist zu tun, welche Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung ist notwendig? Es gibt viele Fragen, aber um die richtigen Antworten zu erhalten, müssen Sie alles in der richtigen Reihenfolge betrachten.

Das menschliche Gehirn hat einen stärkeren Schutz als alle anderen Organe. Es wird mit einer speziellen Flüssigkeit gewaschen, die mit zwei Funktionen ausgestattet ist:

  • Stromversorgung;
  • eine Art Stoßdämpfer.

Neben dieser Flüssigkeit hat das menschliche Gehirn Schutzschalen und einen Schädel. Trotz eines derartig hohen Schutzes kann eine Hirnverletzung erhebliche Probleme mit sich bringen.

Die Fähigkeit, eine kraniozerebrale Verletzung zu erkennen und erste Hilfe zu leisten, kann unerwartet erforderlich sein - bei Straßenkämpfen, beim Sport, bei einer Wanderung oder bei Reparatur- und Bauarbeiten sowie beim Reinigen des Zimmers. Daher ist die Anleitung, wie in dieser Situation vorzugehen ist, für jeden erforderlich.

Hirnverletzungen sind oft die Folge eines heftigen Schlags, einer plötzlichen Bewegung des Kopfes oder Prellungen. Eine Kopfverletzung tritt unter den folgenden Umständen auf:

  • Unfall, Unfall;
  • Schäden am Arbeitsplatz;
  • Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten;
  • häusliche Verletzung;
  • ein Sturz aus einer Höhe, die eine Verletzung des Kopfes und des Halses verursacht.

Es ist wichtig! Solche Verletzungen gelten als sehr gefährlich und sind mit Komplikationen verbunden - eine Verletzung der Gehirnaktivität und der Durchblutung. Dadurch kommt es zu einer unvollständigen Anreicherung von Gehirngefäßen und Geweben mit Sauerstoff. Es besteht die Gefahr von Schwellungen des Gehirns, einer Kompression der Blutgefäße, der Verschiebung der grauen Substanz sowie anderer Anomalien bis hin zu einem tödlichen Ergebnis.

TBI-Typen und spezifische Anzeichen

Hirnverletzung wird in die folgenden Formen unterteilt:

Hirnverletzung wird in zwei Arten unterteilt und als komplex betrachtet:

  • Offener Schädelhirn oder Schädigung aller Weichteile des Kopfes, von der Epidermis bis zu den Schädelknochen.
  • Geschlossen, was bei Kopfverletzungen als nicht gefährlich angesehen wird. Die häufigste Verletzung dieser Art ist die Gehirnerschütterung, und die wichtigste Einschätzung des Schweregrades ist die partielle Amnesie und die Zeitdauer, in der das Opfer bewusstlos war.

Bleibt eine Person bei Bewusstsein und angemessen, dann werden Übelkeit, Erbrechen, Farbverlust des Gesichts und Unterbrechungen des Herzrhythmus eine Gehirnerschütterung anzeigen.

Es ist wichtig! Nach einer gewissen Zeit können Anzeichen einer Gehirnerschütterung vollständig verschwinden.

Neben einer Gehirnerschütterung führt eine Kopfverletzung zu einer Kompression des Gehirns, einer Quetschung oder einem Bruch der Schädelbasis.

Prellung

Diese Art von Schaden nimmt eine zweite Stufe unter den weniger gefährlichen Formen an. Diese Verletzung hat Schädigungen im Gehirngewebe. Anzeichen einer Gehirnerschütterung werden von fokalen Symptomen begleitet:

  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Hör- und Sehstörungen.
  • Sprachprobleme.

Schüler mit einer solchen Verletzung können zunehmen, alle Symptome einer Gehirnerschütterung haben eine deutliche Manifestation.

Brain Squeeze

Als Folge dieses Traumas beim Menschen bilden sich subdurale, epidurale und intrazerebrale Hämatome. Dieser Schaden tritt aufgrund eines Risses von Blutgefäßen auf. Das aus dem Gefäß fließende Blut wird in der Schädelhöhle gesammelt, wodurch bestimmte Bereiche des Gehirns quetschen.

Wenn ein Opfer eine solche Anomalie aufweist, treten folgende Symptome auf:

  • Das Bewusstsein ist deprimiert.
  • Kopfschmerzen treten in der Schadenszone auf.
  • Schläfrigkeit
  • Erbrechen
  • Koma kann auftreten.
  • Die Pupillenerweiterung ist einseitig.

Bruch des Bogens und der Schädelbasis

Eine Kopfverletzung geschieht mit einem Bruch der Knochen der Schädelbasis und wird in zwei Arten unterteilt:

  • Linear - entsteht durch das Schlagen einer großen Fläche.
  • Niedergedrückt - tritt bei Verletzung auf kleiner Fläche auf. Wenn dies geschieht, dringt ein Knochenfragment in die Schädelhöhle ein.

Das Symptom einer solchen Fraktur ist das Vorhandensein eines paraorbitalen Hämatoms, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis, Blut aus Nase und Ohren und das Symptom einer "Teekanne", wenn die Flüssigkeit aus der Nase fließt, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist und wenn der Kopf zur Seite geneigt ist.

Die Gefahr dieser Art von traumatischer Hirnverletzung besteht darin, dass das Risiko einer Infektion der Schädelhöhle durch den Nasopharynx, das Mittelohr und die Nasennebenhöhlen sehr hoch ist. Im Hohlraum kann es zu Abszessen und Meningitis kommen. Gesichtsasymmetrie, Probleme beim Gehör, Sehen, Riechen - das sind die Folgen, die eine solche Verletzung zur Folge hat.

Eine offene Kopfverletzung ist sehr leicht zu erkennen, da alle Symptome hell erscheinen. Der geschlossene Schaden ist jedoch schwer zu identifizieren. Zu den wichtigsten Anzeichen einer gefährlichen Verletzung gehören die folgenden Erscheinungsformen:

  • in manchen Fällen ein starker Bewusstseinsverlust;
  • starke Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • starke Übelkeit, Erbrechen;
  • Durst nach Schlaf;
  • Gedächtnisverlust - der Patient kann sich nicht an die Ereignisse vor der Verletzung erinnern.

Äußere Anzeichen umfassen solche Manifestationen wie:

  • Kopfhautläsion;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • offene Knochenfraktur;
  • Spannung im Nacken;
  • es gibt Schürfwunden am Kopf, Schwellungen;
  • Kopf nach hinten geneigt;
  • Ausfluss aus der Nase in Form von Blut, zerebrospinaler Flüssigkeit;
  • Beim Blick zur Seite fangen die Augäpfel an zu zucken;
  • ungleichmäßige Erweiterung der Pupillen;
  • Blutergüsse um die Augäpfel;
  • Puls verlangsamt sich;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Das Atmen wird intermittierend und heiser.

Die medizinische Diagnose des Patienten hilft dabei, zusätzliche Symptome einer Kopfverletzung zu erkennen, die in folgende Bereiche unterteilt sind:

  • Psychische Störung - psychische Störung, willkürlich, intellektuell - psychisch und affektiv sowie paroxysmales Syndrom.
  • Probleme mit dem Bewusstsein - der Patient kann im vollen Bewusstsein sein oder mäßig, tief betäubt sein. In gemäßigtem, tiefem, endlosem Koma, pathologischer Schläfrigkeit.

Erste Hilfe für TBI

Um Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen zu leisten, sollten Sie die Konsequenzen berücksichtigen und wissen, was Sie nicht tun können.

Hilfe bei Kopfverletzungen:

  • die verletzte Person muss auf den Rücken gelegt werden und gleichzeitig sollte ihr Allgemeinzustand überwacht werden - Atmungsfrequenz, Puls;
  • Wenn er bewusstlos verletzt wird, muss er auf die Seite gelegt werden, um Erbrechen in den Atemwegen zu verhindern. Außerdem müssen Fremdkörper aus dem Nasopharynx und der Mundhöhle entfernt werden. Diese Maßnahmen helfen dabei, das Anhaften der Zunge und das Ersticken zu verhindern.
  • Wenn es eine Wunde gibt, sollte unbedingt ein steriler Verband angelegt werden.
  • Wenn die Verletzung offen ist, werden alle auf der Oberfläche befindlichen Schäden mit Bandagen umschlossen und der Hauptverband wird durchgeführt.
  • Bei Austritt von Liquor cerebrospinalis müssen die Nasen- und Gehörgänge Gaze Turunda geschlossen werden.
  • Wenn das Opfer bewusst in Bauchlage auf den Boden gestellt wird, befestigen Sie den Hals und wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzung an.
  • Wenn es nicht möglich ist, eine Nothilfe anstelle eines Notfalls aufzurufen, sollten Sie für die schnelle Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung sorgen und dabei sicherstellen, dass sich sein Körper immer noch maximal auf dem Rücken befindet, die Herzfrequenz und die Atmungsaktivität überwachen.

Eine der Hauptbedingungen für die Bereitstellung von PMP ist der Ruf eines Krankenwagens. Diese Bedingung ist zu beachten, wenn:

  • Blutung aus der Wunde am Kopf und wenn sie aus den Ohren und der Nase kommt;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • mit Atemstillstand;
  • verwirrtes oder völlig abwesendes Bewusstsein;
  • Verletzung von motorischen und muskulären Impulsen, Gleichgewichtsverlust;
  • große Schwäche, unmöglich auf den Füßen zu stehen;
  • Es gibt Sprachstörungen, es gibt reichlich Erbrechen, Krämpfe.

Neben dem Wissen, welche Art von Unterstützung bei Verletzungen des Schädels geleistet werden kann, sollten Sie wissen, was zu tun ist. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die den Zustand des Patienten schädigen können:

  • das Opfer darf nicht sitzen oder aufstehen, auch wenn er sich versichert, dass es ihm gut geht - zum ersten Mal Minuten nach einer Verletzung kann eine Person aufgrund von Verwirrung ihren Zustand und ihre Situation nicht angemessen einschätzen;
  • das Opfer ohne äußerste Notwendigkeit kann nicht bewegt werden;
  • Es ist verboten, Knochenbrüche oder Fremdkörper aus der Wunde zu bekommen - dies ist notwendig, um einen noch größeren Schaden zu vermeiden.
  • Eine Person mit TBI vor der medizinischen Versorgung kann nicht allein gelassen werden - ihr Zustand kann jederzeit kritisch werden.
  • Es ist verboten, Betäubungsmittel vor der Untersuchung des Arztes einzunehmen, da sie die Symptome stören können und die anschließende Diagnose und Behandlung nicht wirksam sind.

Bei Babys und älteren Kindern fallen die Ursachen für Kopfverletzungen in der Regel aus großer Höhe oder während des Trainings. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Schädelknochen des Kindes viel plastischer sind und im Gehirngewebe die Flüssigkeitsmenge größer ist als die eines Erwachsenen. Alle diese Faktoren reduzieren den Schweregrad der TBI. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hilfe für Kinder nicht später erbracht werden kann oder kann.

Es ist wichtig! Selbst wenn man sich sicher ist, dass der Sturz und die blauen Flecken sicher geschafft haben, folgt daraus, dass ein Spezialist dies nach einer Untersuchung bestätigen würde.

Traumatische Gehirntherapie

Die Behandlung dieser Verletzungen mit anschließender Rehabilitation hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab. Eine akute Verletzungsphase ist eine Bedrohung für das Leben des Opfers. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient eine komplexe Therapie mit Notfallmaßnahmen. Diese Aktivitäten nehmen in den ersten zwei Stunden ab dem Zeitpunkt, zu dem der Patient die medizinische Einrichtung betritt, Zeit in Anspruch.

Die Tätigkeit von Ärzten in der Akutphase zielte darauf ab,

  • Luftzugang zu den oberen Atemwegen;
  • künstliche Beatmung der Lunge;
  • Antishock-Aktion;
  • Stabilisierung der allgemeinen Hämodynamik;
  • Halten des Blutdrucks auf einer akzeptablen Rate;
  • Regulierung des Wasserhaushalts;
  • Körpertemperaturkontrolle.

Auch in diesem Zeitraum ist die Antibiotikatherapie wichtig. Ärzte verschreiben dem Patienten eine medizinische Behandlung, um sichtbare Symptome zu lindern, und, falls erforderlich, eine chirurgische Behandlung. Nachdem sich das Bewusstsein des Patienten erholt hat, wird ihm eine aktivierende Behandlung verordnet.

Zu den Hauptaufgaben zählen Experten:

  • Aufrechterhaltung eines normalen intrakraniellen Drucks;
  • Schutz der Großhirnrinde vor Hypoxie;
  • Maßnahmen zur Verhütung von Schädigungen des Hirngewebes.

Es ist wichtig! Wenn möglich, sollte ein Patient mit einer Kopfverletzung so gut wie möglich über seinen Zustand informiert werden. Dies ist notwendig, damit er erkennen kann, dass das, was mit ihm passiert ist, und wenn seine Schuld darin liegt, eine solche Aktion ihm helfen wird, die nachlässige Haltung und verzögerte Reaktion zu viel zu kosten.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!