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Was ist ein Laufband-Test und wozu dient er?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 08/04/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Laufbandtest - eine spezielle Studie mit einer Belastung, die von Experten auf dem Gebiet der Kardiologie durchgeführt wird, um Ausfälle in der Herzfunktion genau zu bestimmen. Die Methode besteht darin, dass der Patient mit einem Elektrokardiographen verbunden ist und sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit entlang eines speziellen Simulators (Laufbands) bewegt, wodurch der Herzmuskel trainiert wird.

Der Arzt legt zu diesem Zeitpunkt die Herzfrequenz des Patienten fest und überwacht die Blutdruckdynamik. Diese Methode ist wichtig für die Diagnose versteckter oder initialer Formen von Herzerkrankungen, bei denen Abweichungen nur bei körperlicher Anstrengung auftreten und bei einem normalen EKG nicht sichtbar sind.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Untersuchung mit dem Laufbandtest wird von einem Kardiologen verordnet. Dies geschieht, um den Grad der Ausdauer des Herzens in Momenten körperlicher Aktivität zu bestimmen. Tatsache ist, dass bei aktiver Belastung der Sauerstoffbedarf des Herzens steigt, was durch einen erhöhten Blutfluss im Herzmuskel sichergestellt wird.

Im Falle einer Herzerkrankung wird der erhöhte Blutfluss jedoch schwierig sein, und der Herzmuskel erfährt dadurch einen Sauerstoffmangel. Anzeichen für eine solche „verborgene“ Ischämie, ein während eines Laufbandtests aufgenommenes EKG, werden sich definitiv widerspiegeln.

Indikationen für Testzwecke:

  1. Suche nach Anzeichen von Ischämie.
  2. Diagnose der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
  3. Chronische Herzinsuffizienz
  4. Beschwerden im Herzen einer unklaren Ätiologie ohne Manifestation anderer offenkundiger Symptome.
  5. Verdacht auf Herzschlagunterbrechungen, die in Ruhe nicht sichtbar sind.
  6. Überwachung des Herzens nach einer Operation (Stenting, Bypass), Herzinfarkt.
  7. Auswahl einer geeigneten Last in der Rehabilitationsphase.

In der Medizin wird der Laufbandtest jedoch nicht nur für Patienten mit kardiologischen Abteilungen verwendet. Personen, die noch nie über Herzprobleme Beschwerden hatten, können auch Stresstests zugeordnet werden.

Kategorie der Personen, die geprüft werden:

  • Profisportler;
  • Personen, deren Arbeit mit extremen Bedingungen verbunden ist (Kosmonauten, Piloten, Kampfpiloten, Maschinisten, Militär);
  • Personen älter als 40 Jahre mit diagnostizierten Pathologien: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit;
  • Raucher mit langjähriger Erfahrung.

Die Umfrage wird durchgeführt, um die möglichen Risiken einer Herzinsuffizienz oder eines Herzrhythmusstörungen zu bewerten.

Trotz der hochinformativen Forschung kann es noch nicht alles sein.

Kontraindikationen sind absolut, wenn Forschung streng verboten ist und relativ.

Die absoluten Kontraindikationen umfassen Situationen:

  • wenn seit einem akuten Herzinfarkt weniger als 2 Wochen vergangen sind;
  • wenn seit dem akuten Schlaganfall weniger als ein halbes Jahr vergangen ist;
  • schwere Formen chronischer Herzinsuffizienz;
  • Aortenaneurysma;
  • Angina pectoris;
  • Herzfehler im dekompensierten Stadium;
  • Infektionskrankheiten in der Akutphase;
  • Bluthochdruck mit dem Risiko einer hypertensiven Krise.

Bei relativen Kontraindikationen entscheidet der Arzt, den Test abzubrechen oder auf einen günstigeren Zeitpunkt zu übertragen.

Relative Verbote umfassen:

  • Arrhythmie;
  • arterieller und pulmonaler Hypertonie;
  • einige Arten von Herzfehlern;
  • linksventrikuläres Aneurysma vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts;
  • signifikante Zunahme der Herzgröße.

Vorbereitung des Patienten

Um genaue Ergebnisse beim Testen zu erhalten, muss der Patient zuvor geschult werden.

Insbesondere etwa eine Woche vor dem Laufband des Tests ist es notwendig, den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und schwere körperliche Aktivität zu begrenzen (und es ist besser, sie vollständig auszuschließen). Verzichten Sie 24 Stunden vor der Diagnose vollständig auf Alkohol- und Energiegetränke, Kaffee und Tee. Rauchen ist nicht erlaubt.

Die Testergebnisse werden auch gegen den Einsatz von Antiarrhythmika und Sedativa, Blutdrucksenkenden Medikamenten und anderen Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, verfälscht. Daher prüft der behandelnde Arzt vor der Durchführung einer Studie die Möglichkeit eines vorzeitigen Absetzens solcher Arzneimittel.

Am Tag der Studie, 3 Stunden vor Beginn, dürfen leichte Mahlzeiten eingenommen werden. Trinkwasser ohne Kohlensäure ist in beliebiger Menge erlaubt.

Da der Test körperliche Aktivität beinhaltet, benötigt der Patient Sportbekleidung und Schuhe.

Methodik

Die Technologie des Laufband-Tests umfasst eine Vorbereitungsphase: Vor Beginn der Studie misst der Arzt den Blutdruck und entfernt das Elektrokardiogramm im Ruhezustand. Dann berechnet er die maximal mögliche Belastung für jedes Thema. Die Berechnung berücksichtigt Alter und Geschlecht, Größe und Gewicht sowie vorhandene Krankheiten.

Als nächstes werden am Körper des Patienten Elektroden befestigt, die während des gesamten Vorgangs elektrische Signale des Herzens abgeben. Eine Person steht auf einem Laufband (Laufband) und beginnt mit einer Geschwindigkeit von 2,7 km / h. Mit einem Intervall von 3 Minuten werden Geschwindigkeit und Höhe des Laufbands erhöht. Dies führt zu einer Nachahmung eines beschleunigten Aufstiegs auf den Berg. 3 Minuten ist die optimale Zeit, um sich an die neue Last zu gewöhnen.

Wenn der Testimpuls eine vorbestimmte Frequenz erreicht hat (in der Regel 155 Schläge für ältere Menschen und 180 Schläge für junge Menschen), wurde eine gesundheitliche Verschlechterung (Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel) oder schwerwiegende Abweichungen von der Norm im EKG aufgezeichnet, und der Test wurde abgebrochen.

Die Studie gilt 10 Minuten nach Ende des Rundgangs als abgeschlossen. Während dieser Zeit wird der Blutdruck überwacht und die elektrokardiographischen Daten werden aufgezeichnet.

Das oben beschriebene Verfahren ist ein Standard-Laufbandtest, der hilft, Herzrhythmusstörungen, Ischämie oder Hypertonie zu erkennen. Neben der Standardmethode gibt es drei weitere Varianten, von denen jede bestimmte Probleme lösen soll.

  1. Mit Gasanalysator. Neben dem EKG führt der Patient auch eine Blutgasanalyse durch: Der Sauerstoffanteil in der Atemluft und das Kohlendioxid in der Atemluft werden berechnet. Hierzu wird eine Spirometermaske auf dem Gesicht des Patienten befestigt. Die Methode erlaubt es, den Ausdauerbereich während des Trainings bei gesunden Menschen zu bestimmen, die Lungenarbeit zu bewerten und den Grad des Kreislaufversagens zu bestimmen.
  2. Stress Echokardiographie. Die Studie wird mit einem Ultraschalldiagnosegerät vor und während des Gehens auf einem Simulator durchgeführt, um die Lokalisation von Ischämie und myokardialen Bereichen, die bei Myokardinfarkt intakt sind, genau zu erfassen, um die Fähigkeiten des Herzens während aktiver Belastungen zu bestimmen.
  3. Mit Doppler. Das Verfahren ermöglicht die Erkennung und Bewertung der mangelnden Blutversorgung der unteren Gliedmaßen beim Gehen.

Die unbestreitbaren Vorteile dieses medizinischen Tests sind erwähnenswert:

  • Genauigkeit der Ergebnisse;
  • leichte Ausführung;
  • Physiologie des Verfahrens: Gehen ist ein natürlicher Vorgang, der im Gegensatz zum Fahrradfahren durch Fahrradergometrie (HEM) simuliert wird.
  • Kleinkinder können bereits ab 2 Jahren getestet werden, da das Kind in diesem Alter bereits eine gute Vorstellung davon hat, was laufen und laufen ist.

Ergebnisse entschlüsseln

Entschlüsselung der Ergebnisse des Arztes, der den Test durchgeführt hat. Zur Interpretation der Daten verwendet der Arzt ein im Computer eingebettetes Programm.

  • Geschwindigkeitsanzeigen und der Elevationswinkel des Laufbands;
  • die größten Werte für Pulsfrequenz und Blutdruck;
  • eine Angabe der Zeit, für die der normale Blutdruck und die Herzfrequenz zurückkehren;
  • Einschätzung des Grads der körperlichen Toleranz;
  • eine Beschreibung der Phase des Verfahrens, in der sich das Subjekt unwohl fühlte;
  • die Anwendung von Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen, die den Herzschlag bei jedem 3-Minuten-Spaziergang und jeder 1-Minuten-Pause anzeigt;
  • letztes Testergebnis.

Es gibt verschiedene Varianten der Testergebnisformulierungen:

  • negativ - besagt, dass es keine Herzerkrankungen gibt;
  • positiv - die Studie zeigte Anzeichen von Herzversagen, geringe Anpassung des Herzens an Stress;
  • zweifelhaft - es wurden keine Anzeichen der Krankheit festgestellt, obwohl sich die Person über das Wohlbefinden beschwert. In diesem Fall wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, um die korrekte Diagnose festzustellen.
  • unvollständig - der Test wurde nicht vollständig abgeschlossen, da die maximal mögliche Belastung nicht erreicht wurde, ist eine erneute Überprüfung erforderlich.

Durchschnittspreise

Der Laufbandtest wird in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt, die über die entsprechende Ausrüstung und das geschulte Personal verfügt. Die Kosten für die Forschung in verschiedenen medizinischen Zentren sind unterschiedlich und der Preisunterschied hängt von der Region ab, in der sich die Klinik befindet.

Der Durchschnittspreis in Moskau variiert zwischen 2.000 und 5.000 Rubel, in den Regionen liegt der durchschnittliche Preis zwischen 1.000 und 3.000 Rubel.

Welche Pathologie zeigt, wie das Laufband getestet wird

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was es ist - ein Laufband-Test, wofür und wem er von einem Arzt verordnet wird. Brauche ich vor dem Studium eine Vorbildung, da diese durchgeführt wird. Was sind die Indikationen, Kontraindikationen und mögliche negative Auswirkungen während oder nach dem Test.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Der Laufbandtest ist eine Studie über die Arbeit des Herzens während des Trainings, die darin besteht, das Elektrokardiogramm zu entfernen und den Blutdruck vor, während und nach der dosierten körperlichen Aktivität in Form von Gehen zu überwachen. Unter der Aufsicht eines funktionellen Diagnostik-Arztes geht der Patient mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit ein Laufband (Laufband-Simulator) entlang, während zu diesem Zeitpunkt die Apparate die Arbeit seines Herzens überwachen.

Dieser Test wird in der kardiologischen Praxis häufig eingesetzt, um verborgene (latente) Pathologien des Herzens zu identifizieren und die Toleranz des Herzmuskels (Herzmuskels) zu bestimmen. Aufgrund der diagnostischen Fähigkeiten ähnelt dieser Test der Fahrradergometrie, bei der der Patient durch Treten eines stationären Fahrrads eine Last erhält.

Die Frage der Ernennung der Studie wird von einem Kardiologen in großen Städten - einem Arrhythmologen - gelöst.

"Laufband" in der Übersetzung aus dem Englischen - "Laufband". "Laufbandtest" wird wörtlich als "Test auf einem Laufband" übersetzt

Zielt Laufband-Test

  1. Bewerten Sie die myokardialen Anpassungsfähigkeiten und ihre Reaktion auf den steigenden Bedarf an Sauerstoff, d. H. Um die Ausdauer des Herzens gegenüber körperlicher Anstrengung zu bestimmen.
  2. Diagnose der koronaren Herzkrankheit: Bestimmung des Schweregrads, Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Identifizieren Sie EKG-Anzeichen von Arrhythmie und myokardialer Ischämie, die auf das Vorhandensein von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße hindeuten.
  3. Erkennen der Anfangsstadien von Pathologien, die asymptomatisch sind oder bei denen das Herz unverständlich ist.
  4. Identifizieren Sie Herzrhythmusstörungen, die ein normales EKG allein nicht beheben kann.
  5. Überwachung von Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Operation - Bypassoperation, Stenting. Es hilft, die Entwicklung vorherzusagen, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und die medikamentöse Behandlung angemessen zu gestalten.
  6. Wählen Sie die Belastung für die Rehabilitation von Herzpatienten.
  7. Beurteilen Sie den Grad der Genesung und geben Sie eine Prognose für Patienten nach einer Operation oder einem Herzinfarkt, einschließlich MSEC.

Vorbereitung für Laufbandtest

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass während der Studie negative Empfindungen auftreten, ist es wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln einige Tage zuvor zu begrenzen, die Anzahl der gerauchten Zigaretten zu reduzieren, harte körperliche Arbeit zu beseitigen und das Rauchen, Alkohol, starken Tee, Kaffee und andere Getränke, die anregen, zu beenden Herzaktivität

Damit die diagnostischen Ergebnisse zuverlässig sind, ist es erforderlich, sie 1–3 Tage vor dem Test zu reduzieren und (nach Absprache mit dem Arzt) Antiarrhythmika, Beruhigungsmittel, Antihypertensiva und andere Arzneimittel, die Herz und Blutgefäße beeinflussen, zu stoppen. Die letzten 2-3 Stunden vor dem Test sollten besser nicht essen und rauchen. Wasser kann wie üblich getrunken werden.

Verfahren

Dem Laufband-Test gehen Blutdruckmessungen (BP) und die EKG-Entfernung im Ruhezustand durch einen Diagnostiker voraus. Für jeden Patienten berechnet er den maximalen Belastungsgrad unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, vermutlicher oder vorhandener Diagnose.

Dann geht die Person auf einem Laufsteig mit Elektroden auf der Brust und einer Manschette über dem Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 1–10 km / h entlang. Alle 3 Minuten steigen Steigung und Geschwindigkeit. Es ahmt schnelles Gehen und sogar leichtes Joggen mit bergauf. Im Laufe der Zeit zeichnet das Gerät Änderungen auf, die im Myokard auftreten.

Der Test ist abgeschlossen, nachdem eine bestimmte Pulsfrequenz, das Auftreten von schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in der elektrokardiographischen Kurve oder unangenehme Beschwerden bei der Testperson - Dyspnoe, Brustschmerzen, Schwindel, usw. - erreicht wurden.

Am Ende des Laufs werden die EKG- und Blutdruckregistrierung für ungefähr 10 Minuten fortgesetzt, wonach der Laufbandtest als bestanden gilt.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 35–40 Minuten, von denen 9–12 für die Wanderung vorgesehen sind.

In den meisten Fällen verursacht das Testen keine unerwünschten Folgen, insbesondere schwerwiegende Komplikationen, da der Arzt die Diagnose bei der geringsten Verschlechterung des Gesundheitszustands abbricht.

Regeln für den Laufbandtest und die Interpretation der Ergebnisse

Menschen erfahren oft Abnormalitäten in der Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Unbehandelt können sie zu irreversiblen Effekten führen. Einer von ihnen ist tödlich. Bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Anomalien müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen. Der Arzt wird die Anweisungen für die erforderliche Forschung und Analyse aufschreiben. Laufbandtest ist eine der beliebtesten Diagnosemethoden. Die Studie wird einer bestimmten Patientengruppe gezeigt. Wie jede andere Art von Untersuchung weist der Test charakteristische Merkmale auf.

Laufbandtest - Test des Herzens mit einer Belastung, eine sehr effektive Forschungsmethode

Allgemeine Informationen zum Laufbandtest

Laufbandtest in der Kardiologie wird häufig für Patienten mit kardiovaskulären Anomalien verschrieben. Der Abschluss der Studie ist nur bei einem Termin möglich Die Diagnosemethode wird als Stress-Typ-Test bezeichnet, bei dem die Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems während intensiver Belastungen untersucht wird. Beim Bewegen steigt der Puls, daher sind bei Krankheiten leicht Abweichungen zu bemerken.

Die Diagnose wird mit einem speziellen Laufband durchgeführt, das als Laufband bezeichnet wird.

Es gibt eine andere Art von Forschung, bei der ein Heimtrainer verwendet wird. Häufig wird der Test Patienten zur Bestätigung oder zur Ablehnung einer ischämischen Erkrankung verschrieben.

Um Daten zu erhalten, werden am Körper des Patienten spezielle Elektroden angebracht.

Vor dem Eingriff werden am Körper des Patienten spezielle Elektroden angebracht. Die Herzfrequenz sollte auf ein bestimmtes Niveau ansteigen. Das Diagnoseverfahren verursacht für den Patienten keine Beschwerden. Er hat keine Schwierigkeiten. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei. Wenn es richtig ausgeführt wird, ist es sicher.

Bei der Diagnose wird die Belastungsintensität allmählich erhöht. Es geschieht alle 2-4 Minuten. Ärzte überwachen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Laufbandtest - Diagnosemethode mit hoher Genauigkeit. Nur der Arzt kann die Ergebnisse entschlüsseln. Machen Sie es sich selbst unmöglich. Sie müssen einen Kardiologen aufsuchen, um einen Termin für das Verfahren zu erhalten.

Unterschied zwischen Laufbandtest und Veloergometrie

Laufbandtest ist eine gängige Diagnosemethode. Eine weitere Variante - Fahrradergometrie. Bei der Durchführung dieser Verfahren überwacht der Arzt das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems mit intensiven Belastungen, so dass sie als Belastungstests bezeichnet werden.

Veloergometriya erlaubt es, Daten über die Arbeit des Herzens bei intensiven Belastungen zu erhalten

Beide Studien werden dem Patienten empfohlen, wenn das EKG nicht dazu beigetragen hat, verlässliche Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten. Techniken haben fast keine Unterschiede. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Tabelle.

So führen Sie eine Untersuchung des Herzens mit einem Laufbandtest durch

Um eine versteckte Arrhythmie oder eine myokardiale Ischämie zu identifizieren, wird ein Belastungstest verwendet. Dieser Funktionstest kann auf einem speziellen Laufband ausgeführt werden. Die Diagnose wird durch schrittweises Erhöhen der Schrittgeschwindigkeit und des Neigungswinkels des Simulators durchgeführt. Gleichzeitig wird ein EKG erfasst und der Blutdruck bestimmt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Welche Art von Laufband-Test

Laufband ist ein Laufband, mit dem Sie die Geschwindigkeit und die gewünschte Neigung einstellen können. Abhängig von diesen Parametern variiert der Belastungsgrad für das Subjekt. Im Gegensatz zu Sportsimulatoren haben Diagnosegeräte einen streng festgelegten Energieverbrauchsbereich.

Es werden spezielle Protokolle verwendet, am häufigsten wird der Brook-Test verwendet. Es bewirkt eine schrittweise Erhöhung des Schritttempos alle 3 Minuten, bis eine solche Belastung erreicht ist, bei der das Elektrokardiogramm Beschwerden oder Veränderungen aufweist. Die Dauer der Studie beträgt 15 bis 20 Minuten, und der limitierende Anstieg der Pulsfrequenz beträgt 85% des Maximums (220 Jahre).

Die Vorteile von Laufband sind:

  • Einfachheit und Sicherheit;
  • bezahlbare Kosten;
  • Genauigkeit der Daten;
  • Gelegenheit, das Risiko der Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie oder von Arrhythmien zu beurteilen.

Zu den Nachteilen gehören: seltener Nachweis der Lokalisation der verstopften Arterie und geringfügiger myokardialer Läsionen, technischer Defekte.

Indikationen für den Laufbandtest

Der Test ermöglicht die Diagnose gesunder Personen, deren Arbeit mit erheblichen Herzbelastungen verbunden ist, sowie Patienten, wenn Schmerzen im Herzmuskel oder Störungen der Arbeit auftreten. In diesem Fall zeigt ein normaler EKG-Test möglicherweise keine Anomalien.

Für gesunde Menschen

Um das Risiko einer koronaren Insuffizienz oder Herzrhythmusstörungen einzuschätzen, werden die folgenden Personenkategorien auf einem Laufband getestet:

  • Sportler;
  • bei der professionellen Auswahl für extreme Aktivitäten oder mit hoher sozialer Bedeutung (Piloten, Maschinisten, Fahrer, Militär);
  • nach dem 40. Lebensjahr bei Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen, Fettleibigkeit;
  • vor der geplanten Operation.

Bei Herzproblemen

Der Laufbandtest wird am häufigsten verwendet, um die Herzreservekapazität von Patienten in solchen Situationen zu ermitteln:

  • Diagnose einer myokardialen Ischämie, offen oder asymptomatisch;
  • Studium des Funktionsgrads (Klasse) der Angina;
  • Bewertung der Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie oder Herzoperation
  • Diagnose von Bluthochdruck, Arrhythmien, Insuffizienz der Blutversorgung;
  • Bestimmung der Arbeitsfähigkeit bei Patienten mit Angina pectoris und nach einem Herzinfarkt.

Kontraindikationen für den Laufbandtest

Funktionelle Belastungstests, die einen Test auf einem Laufband beinhalten, werden bei den folgenden Pathologien nicht durchgeführt:

akuter zerebraler oder koronarer Blutfluss;

  • Herz- oder Gefäßaneurysma, Thromboembolie;
  • Infektionsprozesse mit Fieber;
  • akute Periode von Myokarditis, Perikarditis, bakterieller Endokarditis, Lungenentzündung;
  • angeborene und erworbene Herzfehler mit Kreislaufdekompensation;
  • hämodynamische Insuffizienz - akut und chronisch;
  • kombinierte und komplexe Arrhythmien;
  • schwerer Verlauf von Asthma bronchiale, Diabetes;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • akuter Entzündungsprozess in den Verdauungsorganen.
  • Es sollte beachtet werden, dass bei anfänglichen Änderungen des EKGs das Ergebnis des Laufbandtests nicht ausgewertet werden kann. Daher wird es durch eine andere Art von Forschung ersetzt. Diese Zustände umfassen: Einnahme von Herzglykosiden, das Herz schrumpft unter dem Einfluss eines Schrittmachers, signifikante linksventrikuläre Hypertrophie. Die Diagnose ist auch schwierig, da im Myokard zusätzliche Pfade auftreten, wodurch das ST-Segment im Ruhezustand um mehr als 1 mm reduziert wird.

    Varianten des Laufbandtests

    Abhängig von den Zielen der Studie kann der Test mit einer Belastung des Laufbands in 4 Versionen durchgeführt werden: Standard-Laufbandtest, Cardiopulponal mit Analyse der Blutgaszusammensetzung, Stress-Echokardiographie, kombiniert mit Doppler-Ultragraphie der unteren Extremitäten.

    Laden, Routinemethode

    Körperliche Bewegung wird in Form von Gehen mit Fixierung des ursprünglichen EGC und nach jedem Schritt des Erhöhens der Bewegungsgeschwindigkeit des Bandlaufbandes oder des Neigungswinkels verwendet. Es hilft, die Schwere solcher Krankheiten zu beurteilen:

    • koronare Herzkrankheit;
    • Arrhythmien;
    • hypertensive Krankheit.

    Mit Gasanalysator

    Zusätzlich zum Entfernen des Kardiogramms wird die Blutgasanalyse mit einem Spirometer durchgeführt. Dafür wird eine spezielle Maske auf dem Gesicht befestigt. Die Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid in der ein- und ausgeatmeten Luft wird bestimmt. Entwickelt für solche Zwecke:

    • Bestimmung der körperlichen Ausdauer entsprechend dem maximalen Sauerstoffverbrauch bei gesunden Personen für die Vorbereitung eines Trainingsprogramms;
    • Beurteilung des Ausmaßes von Kreislaufversagen und Lungenfunktion, pulmonaler Hypertonie für die Rehabilitation und Behandlung von Patienten.

    Informationen zum Ausführen eines Laufbandtests mit einem Gasanalysator finden Sie in diesem Video:

    Stress Echokardiographie

    Untersuchung mittels Ultraschalluntersuchung der linken Ventrikelwand, Blutfluss im Herzen vor und während des Laufens auf dem Laufband. Dies hilft, die Ischämiezone und die lebensfähigen Myokardbereiche nach einem Herzinfarkt sowie die Fähigkeit des Herzens, während einer körperlichen Aktivität Blut freizusetzen, genau zu bestimmen.

    Doppler-Sonographie

    Beurteilen Sie die fehlende Blutversorgung der unteren Gliedmaßen beim Gehen. Es wird bei der Diagnose der Obliteration von Endarteriitis, Polyneuropathie, Mikro- und Makroangiopathie eingesetzt.

    Die Testergebnisse werden zur Auswahl der Behandlungsstrategie und des akzeptablen Trainingsniveaus verwendet.

    Vorbereitung für Laufbandtest

    Vor der Studie wird ein EKG in der Regel auf die übliche Weise oder durch Holter-Ultraschall durchgeführt. Am Tag vor dem Test mit einer Belastung hebt der Arzt Medikamente ab, die auf die Häufigkeit von Herzkontraktionen und den Tonus der Blutgefäße wirken. Stellen Sie sicher, dass Sie Empfehlungen zur Einschränkung der Verwendung von Koffein, Alkohol und Nikotin aussprechen, da diese die Testdaten ändern können.

    Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor der Diagnose vorliegen. Sie können wie gewohnt trinken. Während des Laufbandtests darf die Kleidung die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigen, und Schuhe benötigen Sportbekleidung.

    Dirigieren von Kindern und Erwachsenen

    Der Zweck des Tests auf dem Laufband kann 2-3 Jahre sein, diese Art von Stress ist für die Diagnose bei Kindern vorzuziehen, da Gehen und Laufen für das Kind physiologisch verständlich sind. Gleichzeitig ändern sich die Regeln für die Ausführung und das Protokoll der Lasten je nach Alter nicht. Die Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

    1. Ärztliche Untersuchung, Messung von Druck und Puls.
    2. Ursprüngliches EKG im Ruhezustand.
    3. Mit zunehmender Belastung auf dem Laufband spazieren.
    4. Fixierung der Druckwerte und des EKG nach jedem Zyklus.
    5. Nach Ende der Lastüberwachung für 7 - 10 Minuten.

    Kriterien für das Ende des Tests sind das Erreichen einer submaximalen Pulsfrequenz, unangenehme Empfindungen im Herzen, ein signifikanter Blutdruckanstieg, Schwindel, Atemnot, Schwärzung der Augen sowie das Erkennen von charakteristischen EKG-Änderungen und eine Druckerhöhung von mehr als 190/100 mm Hg Art.

    Informationen zum Ausführen eines Laufbandtests finden Sie in diesem Video:

    Laufband Testergebnisse

    Die Analyse der Forschungsdaten umfasst folgende Parameter:

    • Rhythmusstörungen, Leitung;
    • Änderungen im ST-Segment (Abnahme, Anstieg und Konfiguration) und Zeitpunkt ihres Auftretens;
    • Anzahl der Ableitungen mit festen Abweichungen;
    • maximale Herzfrequenz und Blutdruck;
    • Hypotonie mit Übung;
    • In welchem ​​Stadium der Testbeschwerden traten auf (Angina pectoris-Anfall, Atemnot, Schwäche oder Claudicatio intermittens).

    Der Funktionstest wird als negativ betrachtet, wenn der Puls 80% des Maximums erreicht, während keine Beschwerden über Schmerzen oder Arrhythmien vorliegen und das EKG nicht verletzt wird. Ein positiver Test in Gegenwart dieser Anzeichen und zweifelhaft, wenn es Beschwerden gibt, die von objektiven Untersuchungen nicht bestätigt werden.

    Der Laufband-Test wird zur Bestimmung der Belastungstoleranz bei gesunden Personen und Patienten mit ischämischen Erkrankungen, Arrhythmien und Blutkreislauf verwendet. Es hilft, Krankheiten im präklinischen Stadium zu identifizieren, die richtigen Taktiken für Behandlung und Rehabilitation zu wählen und das Risiko einer Herzpathologie während der Untersuchung einer Behinderung zu beurteilen.

    Um Komplikationen während des Tests zu vermeiden, wird eine Voruntersuchung durch einen Kardiologen oder Therapeuten empfohlen.

    Wenn eine Arrhythmie vermutet wird, können Sie mit Hilfe von Tests genau diagnostizieren. Welche Tests sollten zur Bestimmung der Diagnose mit Ausnahme von Blut durchgeführt werden?

    Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist möglicherweise keine sofortige Medikation erforderlich. Die supraventrikulären oder ventrikulären vorzeitigen Herzschläge können praktisch nur durch Änderungen des Lebensstils eliminiert werden.

    Bei Verdacht auf Atherosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer und vieler anderer. Was solltest du sonst noch passieren?

    In einigen Fällen führt es eine Fahrradergometrie durch, die dazu beiträgt, die Entwicklung von Arrhythmien festzustellen. Hierfür wird der Patient vorgebildet, er gibt verschiedene Belastungen, um die Indikatoren zu sehen. Was ist die Forschungsmethode und Gegenanzeigen dafür?

    Vorhofflattern an sich stellt keine Bedrohung nur bei ständiger Behandlung und Kontrolle des Zustands dar. Flimmern und Flattern gehen mit einer starken Kontraktion des Herzens einher. Es ist wichtig, die Formen (permanent oder paroxysmal) und die Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

    Zur Beurteilung der Atmung, des Sauerstoffniveaus wird eine Pulsometrie durchgeführt, deren Geschwindigkeit und Abweichungen dazu beitragen, die Behandlung zu korrigieren. Der nicht-invasive Sensor kann Tag und Nacht bei Neugeborenen und Erwachsenen installiert werden.

    Wenn der Verdacht auf eine Herzischämie besteht, wird ein Kardiologe vorschlagen, sich einer Stress-Echokardiographie zu unterziehen, dies kann mit Dobutamin, Bewegungstests und dem Laufbandtest durchgeführt werden. Was sind die Indikationen für die Echokardiographie, wie soll man sich auf die Studie vorbereiten?

    Eine Testversion von Ruff für Kinder, Jugendliche und Schulkinder. Der Test prüft die Bereitschaft zur körperlichen Anstrengung: Normalerweise ist der Index bei Kindern weniger üblich, nach dem Test werden einige zu speziellen Gruppen des körperlichen Trainings oder zur Behandlung geschickt.

    Der Harvard-Stufentest wird für Sportler und Feuerwehrleute durchgeführt, auch die Methode wird für Kinder geeignet sein. Das Ergebnis zeigt nicht nur Ausdauer, sondern auch die Arbeit des Herzens bei körperlicher Anstrengung.

    Laufbandtest: was es ist, Indikationen und Kontraindikationen

    Zur Diagnose von Herzerkrankungen werden häufig sogenannte Stresstests eingesetzt. Einer von ihnen wird Laufbandtest genannt. Was ist es, wer gezeigt wird und wem diese Studie kontraindiziert ist - wir werden in diesem Artikel erzählen.

    Was ist das für eine Studie?

    Laufbandtest - eine Methode zur Funktionsdiagnostik von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit Stresstests in Zusammenhang steht. Dies bedeutet, dass während der Untersuchung der Zustand des Herzens während der körperlichen Aktivität untersucht wird.

    Wenn die Belastung die Herzfrequenz erhöht. Bei der ischämischen Herzkrankheit (KHK) verhindern atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen, dass ein ausreichender Blutfluss im Myokard zunimmt. Daher hat der arbeitende Herzmuskel einen Sauerstoffmangel, der sich durch Schmerzen und charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm äußert. Es sind die elektrokardiographischen Anzeichen von Sauerstoffmangel (Ischämie) des Myokards, nach denen der Arzt während des Laufbandtests sucht.

    Wofür wird der Laufbandtest verwendet?

    Auf dem Laufband wird ein Belastungstest durchgeführt, um die elektrokardiographischen Anzeichen einer myokardialen Ischämie festzustellen. Diese Anzeichen sind ein Symptom der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
    In dieser Studie wird die körperliche Ausdauer des Patienten bestimmt (Belastungstoleranz).

    Mit dem Laufband-Test wird der Zustand von Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Herzgefäßoperation (Stenting, Bypass-Operation) überwacht.

    Damit können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten.

    Mit Hilfe dieser Studie können der Zusammenhang zwischen Herzrhythmusstörungen und körperlicher Aktivität sowie die Reaktion auf eine solche Belastung des arteriellen Drucks beurteilt werden.
    Alle diese Daten helfen bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie (insbesondere Angina pectoris und Kardiosklerose nach dem Infarkt). Diese Umfrage wird auch zu professionellen Prüfungszwecken, z. B. für Piloten oder Eisenbahnarbeiter, ernannt.

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    Auf Rezept werden folgende Arzneimittel storniert:

    • Betablocker, Herzglykoside und Diuretika werden 2 bis 3 Tage vor der Studie abgebrochen.
    • Lang wirkende Nitrate und Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) werden 1 Tag vor der Studie abgebrochen. Wenn ein Angina-Angriff auftritt, können Nitroglycerin und Nitrospray verwendet werden. Dies sollte vom Arzt, der den Laufbandtest durchführt, gewarnt werden.

    Für den Test ist es ratsam, leichte Sporthosen und ein Handtuch mitzunehmen.

    Wie wird die Forschung durchgeführt?

    Vor dem Test werden an einem Computer befestigte Elektroden am Körper der Testperson platziert. Mit ihrer Hilfe wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen, das in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt wird. Während des Tests läuft der Patient auf einer Laufbahn (Laufband). In jeder Stufe der Last ändert sich die Bewegungsgeschwindigkeit und der Aufstiegswinkel der Spur (sie wird schneller und bergauf bewegt). Die Dauer jedes Schrittes beträgt 3 Minuten. Vor und während der Studie überwacht die Krankenschwester den Blutdruck des Patienten. Der Arzt überwacht das Elektrokardiogramm des Patienten und seinen Gesundheitszustand.
    Der Test wird in folgenden Fällen abgebrochen:

    • Erreichung von elektrokardiographischen Kriterien für die Beendigung der Probe (vom Arzt festgelegt);
    • das Auftreten von Beschwerden bei einem Patienten, die auf eine myokardiale Ischämie hinweisen;
    • Erreichen einer bestimmten Herzfrequenz, individuell für jeden Patienten festgelegt.

    Nach der Belastung werden das Kardiogramm und der Blutdruck für mindestens 3 Minuten überwacht.
    Das Ergebnis der Studie bereitet der Arzt in der Regel innerhalb von 10 - 20 Minuten nach Abschluss vor.

    Indikationen für das Studium

    • Diagnose der koronaren Herzkrankheit.
    • Bestimmung des Schweregrades der Angina (Funktionsklasse), Bewertung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
    • Bewertung der Prognose bei Herzpatienten.
    • Die Wahl der Trainingsbelastung für die Rehabilitation von Herzpatienten.
    • Bestimmung der Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Belastung, körperliche Ausdauer des Patienten.

    Gegenanzeigen

    Absolute Kontraindikationen (Forschung kann nicht sein):

    1. Die ersten 2 Wochen nach Herzinfarkt.
    2. Instabile Angina pectoris
    3. Einige Rhythmusstörungen, einschließlich Herzfrequenz über 100 pro Minute.
    4. Schwere Durchblutungsstörung (IIB - III Jahrhundert).
    5. Akute Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis.
    6. Thromboembolie der Lungenarterie, Blutgerinnsel in den Ventrikeln des Herzens, schweres Atemversagen.
    7. Schwere Aortenstenose.
    8. Akute oder schwere Erkrankungen anderer Organe, einschließlich solcher, die von Fieber begleitet werden.
    9. Einschichtiges Aortenaneurysma.
    10. Ein Schlaganfall für 6 Monate nach der Krankheit.

    Relative Kontraindikationen (die Studie kann von einem Arzt abgesagt oder verschoben werden):

    1. Rhythmusstörungen (häufige Extrasystole, paroxysmales Vorhofflimmern oder andere paroxysmale Rhythmusstörungen).
    2. Arterielle Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck von mehr als 170 mm Hg. Art., Diastolischer Blutdruck - über 130 mm Hg. v. pulmonale Hypertonie.
    3. Begleiterkrankungen anderer Organe mittlerer Schwere.
    4. Mäßig geäußerte Herzfehler.
    5. Postinfarktionsaneurysma (lokale Expansion) des linken Ventrikels.
    6. Kardiomegalie (signifikanter Anstieg der Herzgröße).

    Wer muss forschen?

    Der Laufbandtest wird in erster Linie bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit (Belastungsangina) verordnet. Gleichzeitig sollte die Anfangswahrscheinlichkeit (Vorprüfung) der Erkrankung moderat sein.
    Die Wahrscheinlichkeit einer KHK wird basierend auf Alter, Geschlecht des Patienten und der Art seiner Beschwerden geschätzt.

    Was ist ein Laufbandtest?

    Um eine vollständige und genaue Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Kardiologie zu etablieren, verwenden Sie häufig eine Methode, mit der die Leistung des Herzens unter dem Einfluss körperlicher Aktivität analysiert wird. Diese Technik wird als Lastzerfall bezeichnet und umfasst verschiedene Arten von Vermessungen. Unter ihnen weit verbreiteter Laufbandtest.

    Was ist ein Laufbandtest?

    Ein Laufbandtest ist eine Art Belastungstest, der auf einem speziellen Laufband - Laufband durchgeführt wird. Beim Testen steigt die Herzfrequenz (HR) allmählich an, um zu bestimmen, wie das Herz auf Stress reagiert, sowie die Blutversorgung des Herzmuskels.

    Der Patient beginnt langsam zu gehen, mit einer Frequenz von 3 Minuten, die Belastung wird hinzugefügt, die Geschwindigkeit der Spur und der Neigungswinkel nehmen zu. Während der Untersuchung werden ständig ein Elektrokardiogramm (EKG) und Blutdruck (BP) aufgezeichnet.

    Sie können oft andere Namen für den Laufband-Test hören:

    • Belastungstest auf einem Laufband;
    • Elektrokardiographie unter Last;
    • Belastungstest auf dem Laufband.

    Was zeigt der Laufbandtest?

    Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt die Intensität der Herzarbeit dramatisch an, was zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs beiträgt. Ein gesundes Herz reagiert ruhig auf solche Belastungen, nach 2-3 Minuten tritt ein stationärer Zustand auf, Herzfrequenz (HR), Blutdruck, Lungenbeatmung und Herzleistung bleiben konstant.

    Bei Patienten mit Herzerkrankungen tritt möglicherweise kein stationärer Zustand auf, da die Belastung mit Sauerstoff steigt und die Sauerstoffverschuldung zunimmt. Ein krankes Herz geht schnell aus der Norm heraus, was sich sofort auf Änderungen im Elektrokardiogramm bezieht.

    Ein Laufband-Test bestimmt:

    1. das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (KHK);
    2. latente koronare Insuffizienz;
    3. individuelle Übungstoleranz.

    Der Test hilft auch, den Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen festzustellen. Solche Schmerzen können Krankheiten anderer Art verursachen.

    Indikationen für das Studium

    Indikationen für Personen ohne Pathologie des Herz-Kreislaufsystems:

    • Es gibt Risikofaktoren für Herzerkrankungen: Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel;
    • Inspektion vor der Operation;
    • Auswahl für Arbeiten, die eine hohe körperliche Ausdauer erfordern;
    • regelmäßige Inspektionen im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten (Piloten, Maschinisten, Fahrer);
    • Auswahl der optimalen Trainingsbelastung für Sportler.

    Indikationen für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

    1. Diagnose der koronaren Herzkrankheit;
    2. Analyse der Wirksamkeit der Behandlung;
    3. Diagnose einer schmerzlosen Myokardischämie;
    4. Diagnose der arteriellen Hypertonie;
    5. blockierter Blutfluss in den Gliedmaßen;
    6. Herzrhythmusstörung;
    7. Feststellung einer Behinderung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und nach Myokardinfarkt.

    Wie ist das

    In der Anfangsphase werden die Messwerte ohne Last aufgezeichnet. Der Patient mit einem Patch befestigte 12 Elektroden an mehreren Stellen: an Brust, Schultern, in der Nähe des Schlüsselbeines, hinten, unterem Rücken. Die Manschette, die den arteriellen Druck fixiert, ist am Arm befestigt.

    Dann beginnt das Motiv in einem ruhigen Tempo auf der Spur zu laufen. In Intervallen von 3 Minuten wird die Geschwindigkeit addiert und die Steigung der Spur steigt. Die EKG- und Blutdruckwerte werden kontinuierlich in den Computer eingegeben, der Arzt überwacht sie ständig. Der Test wird durchgeführt, bis die Herzfrequenz den maximal möglichen Wert für die Person erreicht. Sie wird nach folgender Formel berechnet: (220 - Alter) * 75%.

    Der Test wird abgebrochen, wenn offensichtliche Anzeichen von KHK vorliegen:

    • charakteristische EKG-Änderungen;
    • deutliche Druckerhöhung;
    • Herzrhythmusstörung;
    • Schwindel;
    • Kurzatmigkeit;
    • Kopfschmerzen;
    • drückende Schmerzen in der Brust.

    Am Ende des Gehens werden die EKG- und Blutdruckwerte für weitere 10 Minuten aufgezeichnet. Nach den Ergebnissen des Tests zieht der Arzt eine Schlussfolgerung. Die gesamte Prozedur dauert etwa 40 Minuten, von denen 10-12 Minuten körperliche Betätigung ist. Auf Wunsch des Patienten kann der Test abgebrochen werden, wenn sich das Wohlbefinden verschlechtert.

    Es ist besonders wichtig, dass der Patient beim Gehen nicht an den vorderen Handläufen des Laufbands haftet. In diesem Fall ist eine Neubewertung der Funktionsreserven möglich, die 20% betragen kann. Es ist schwierig, die Unterstützung für Handläufe quantitativ zu bewerten und bei wiederholten Tests zu berücksichtigen. Stabile Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn der Patient sie nicht beim Gehen verwendet.

    Es gibt eine andere Art ähnlicher Forschung - Laufbandtest mit Gasanalysator. Beim Laufen auf der Strecke atmet der Patient eine spezielle Maske ein. Auf diese Weise wird die Lungenaktivität bestimmt, die Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft wird analysiert. Die Technik ist sehr genau und wird für Patienten mit unterschiedlichen Kategorien von Krankheiten angewendet.

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    Vorbereitung auf die Studie

    Um den Laufband-Test zu bestehen, müssen Sie:

    1. machen Sie ein EKG des Herzens;
    2. einen Ultraschall des Herzens machen;
    3. vollständige tägliche EKG-Überwachung;
    4. lassen Sie sich von einem Arzt oder Kardiologen überweisen.

    Bei der Passage der medikamentösen Behandlung vor dem Test sollte der behandelnde Arzt die Einnahme bestimmter Medikamente einstellen:

    • in 2 Wochen die Einnahme von Glykosiden und Digoxin beendet;
    • für 2 Tage werden Sedativa, Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer abgebrochen;
    • Beta-Blocker-Dosierung wird allmählich unterschätzt;
    • pro Tag hört auf, Clonidin und Nitroglycerin zu erhalten.

    Der Patient muss auch die folgenden Maßnahmen einhalten:

    • die Anzahl der gerauchten Zigaretten und den Kaffeekonsum am letzten Tag vor dem Test verringern;
    • Nahrungsaufnahme spätestens 3 Stunden vor dem Test;
    • 12 Stunden vor dem Eingriff schwere körperliche Anstrengung und Stresssituationen vermeiden;

    Kleidung sollte leicht sein, Sport, es ist wünschenswert, ein Handtuch mitzubringen.

    Gegenanzeigen

    Gegenanzeigen sind 2 Arten:

    Absolute Kontraindikationen verbieten den Test grundsätzlich.

    Dazu gehören:

    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Aortendissektion;
    • akutes Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus, der sich vom Ort seiner Formation löst - Thromboembolie;
    • Venenthrombose der unteren Extremitäten;
    • Rheuma;
    • akute entzündliche Läsion der serösen Membran des Herzens - Perikarditis;
    • akute entzündliche Schädigung des Herzmuskels - Myokarditis;
    • Herzfehler
    • chronische Erkrankungen des Herzens;
    • Lungenödem;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Asthma bronchiale;
    • Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis;
    • Magengeschwür in einer komplizierten Form;
    • Angina instabiler Form;
    • Thyrotoxikose.

    Relative Kontraindikationen werden jeweils vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Dazu können gehören:

    • ansteckende und fieberhafte Zustände;
    • chronische Infektionen: Hepatitis, HIV;
    • Arterienstenose;
    • Elektrolytstörungen: Hypokaliämie;
    • nicht kritische Herzfehler, einschließlich erworbener;
    • atrioventrikulärer Block 2. Grades und darüber;
    • Thrombophlebitis;
    • Grundlinien-Herzfrequenz über 110 Schläge pro Minute, Grundlinien-Blutdruck über 140/90 mmHg. v.
    • Tachykardie, arterielle Hypertonie;
    • Arthrose und andere Erkrankungen der Gelenke;
    • Präeklampsie;
    • häufiges Ohnmacht
    • Krampfadern.

    Laufband Testergebnisse

    Am Ende des Verfahrens entschlüsselt der Arzt die Daten und führt einen Laufbandtest durch.

    Es heißt:

    1. Geschwindigkeit und Steigung des Laufbands;
    2. Bewegungstoleranz (TFN): hoch, mittel, niedrig;
    3. Änderungen des Blutdrucks und des EKG;
    4. Zeit, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu normalisieren, nachdem die Last entfernt wurde.

    Basierend auf dem Ergebnis des Tests wird eine Entscheidung über die Taktik der weiteren Behandlung und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen. Je nach Entscheidung des Arztes kann dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung mittels Koronarangiographie zugewiesen werden.

    Abhängig von den Ergebnissen kann der Test sein:

    • positiv;
    • klinisch positiv;
    • negativ;
    • zweifelhaft;
    • wenig informativ.

    Der Test gilt als positiv, wenn der Patient während des Testvorgangs offensichtliche Symptome einer koronaren Herzkrankheit zeigte, die im EKG angezeigt wird.

    Der Test ist klinisch positiv in Situationen, in denen das EKG keine Anzeichen einer Ischämie zeigte, es gibt jedoch Beschwerden über eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzmuskels. In dieser Situation wird der Patient zusätzlich anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet.

    Der Laufbandtest wird auf negativ gesetzt, wenn während des Tests die maximale Herzfrequenz erreicht wurde, das EKG keine Anzeichen von Abnormalitäten zeigte und sich der Zustand des Patienten nicht verschlechterte, es gab keine Pathologien.

    Der fragliche Test bedeutet, dass die Voraussetzungen für eine Ischämie während der Diagnose ermittelt wurden, es wurden jedoch keine genauen Daten erhalten. In einer solchen Situation ist es für den Patienten schwierig, die gewünschten Behandlungstaktiken auszuwählen.

    Der Test gilt als nicht informativ, wenn er auf Wunsch des Patienten abgebrochen wurde. Der Arzt kann in einer solchen Situation keine Schlussfolgerungen ziehen.

    Abschließend wird auch auf die Art der Reaktion des Blutdrucks auf körperliche Aktivität hingewiesen:

    • normotonisch - HR steigt um 40-50%, Blutdruck steigt um 20-30 mm Hg. v.
    • dystonisch - ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz, ein Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 160-180 mm Hg. Art., Eine Abnahme des diastolischen Drucks auf 0;
    • Hypertonie - ein starker Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 180-200 mmHg. v.
    • hypotonisch - ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz, ein erhöhter systolischer Blutdruck und der konstante Wert des diastolischen Blutdrucks;
    • sympathisch-asthenisch - ein sanfter Blutdruckanstieg während des Trainings und eine starke Abnahme an der Spitze oder in den ersten Minuten nach Entlastung.

    Komplikationen

    Der Laufbandtest gilt als sicheres Verfahren, obwohl einige Patienten Komplikationen entwickeln können. Dies geschieht besonders häufig bei Patienten mit IHD.

    Komplikationen können verschiedene Körpersysteme betreffen:

    • verdauungsfördernd;
    • nervös;
    • Atemwege;
    • kardiovaskulär;
    • muskuloskelettale.

    Besonders gefährlich sind Komplikationen des Herzsystems:

    • Kammerflimmern;
    • Aortenaneurysmruptur;
    • Kreislaufstillstand.

    In seltenen Fällen kann es vorkommen:

    Unter der Aufsicht eines Arztes sind solche Komplikationen nahezu unmöglich. Vor Beginn des Tests wird der Patient geschult und schließlich die Rehabilitation. Risikopatienten werden auf besondere Weise kontrolliert.

    Verfahrenskosten

    Die Kosten des Laufbandtests hängen von der Klinik, der Qualität der Ausrüstung und der Region ab. Der Durchschnittspreis variiert zwischen 2500 und 3500 Rubel. Der Test mit einem Gasanalysator kostet durchschnittlich 6000 - 7000 Rubel. Über den Ort, an dem Sie das Verfahren durchführen möchten, können Sie Ihren Arzt oder Kardiologen fragen.

    Laufbandtest ist die einfachste und sicherste Methode zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Pathologien im frühesten Stadium der Krankheit genau zu bestimmen.

    Pass es steht in folgenden Fällen:

    • wenn keine Beschwerden im Rahmen der Routineinspektion vorliegen;
    • die zulässige Belastungsgrenze vor dem Sport festzulegen;
    • bei Übergewicht, Alkoholismus, Rauchen;
    • die Wirksamkeit der derzeitigen Behandlung zu analysieren;
    • mit vermuteter Pathologie des Herzens.

    Um den Test zu bestehen, benötigen Sie:

    • sich von einem Kardiologen überweisen lassen;
    • machen Sie ein EKG, Ultraschall des Herzens;
    • sich über Kontraindikationen beraten lassen.

    Die Ergebnisse des Laufbandtests sind von praktischer Bedeutung und sein Wert steht jedem zur Verfügung.

    Laufband-Test

    Unter den vielen Methoden, die die moderne praktische Medizin besitzt, ist eine der führenden Stellen zu Recht mit funktioneller Diagnostik beschäftigt. Führen Sie mit seiner Hilfe umfassende Untersuchungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystems des Körpers durch. Die Beurteilung des Zustands des koronaren Blutflusses, des Herzmuskels, der Bestimmung von Reserven und der Kompensationsfähigkeit der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems wird durch die Kombination von Elektrokardiographie und körperlicher Bewegung mit einem Fahrradergometer oder Laufband ermöglicht.

    Tatsächlich ist ein Laufbandtest wie die Fahrradergometrie ein Funktionstest mit einer streng dosierten Last, deren diagnostische Genauigkeit mit den Radionuklid-Diagnoseverfahren vergleichbar ist. Im Gegensatz zu letzterem werden bei der Durchführung eines Laufbandtests die schädigenden Auswirkungen ionisierender Strahlung vermieden und die Kosten sind erheblich geringer.

    Was ist ein Laufbandtest?

    Laufband ist ein Laufband, dessen Geschwindigkeit stark variieren kann. Der erforderliche Geschwindigkeitsbereich kann 1 bis 10 km / h betragen. Ein Patient auf einem sich bewegenden Laufband läuft oder läuft, je nach Geschwindigkeit des Laufbands. Zusätzlich zur Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit kann die Belastung während des Tests erhöht werden, indem der Neigungswinkel des Laufbands erhöht wird. Für einen Patienten erzeugt eine solche Erhöhung eine Last, die dem Aufstieg entspricht.

    Das Gehen oder Laufen auf einem Laufband wird unter der Kontrolle eines EKGs durchgeführt, wobei der Blutdruck und die Herzfrequenz automatisch gemessen werden. Die Wahl der Intensität der Belastung basiert auf den Zielen der Studie und den körperlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Patienten gemäß einem der Testprotokolle des Laufbandes. Es wird eine konstante, schrittweise körperliche Anstrengung durchgeführt, bis Symptome auftreten, die auf eine schlechte Toleranz hindeuten oder bis die maximale oder submaximale Herzfrequenz (HR) erreicht ist.

    Studien, die auf dem Laufband durchgeführt werden, gelten als vertrauter und physiologischer als bei der Fahrradergonometrie. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten auf dem Laufband größeren Belastungen standhalten können als auf dem Heimtrainer, können die mit Hilfe des Laufbandtests erzielten Ergebnisse als aufschlussreicher erachtet werden, da sie zur Durchführung von Diagnosetests an körperlich nicht trainierten Patienten verwendet werden können.

    Zweck der Studie

    Die Funktionsdiagnostik unter Verwendung des Laufbandtests ist Teil des allgemeinen Konzepts des "Stresstests", das in der Kardiologie verwendet wird, um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Koronarreserve bei verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität zu bestimmen. Als Hauptzweck der Stressdiagnose kann die Erkennung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) betrachtet werden, wenn keine Manifestationen der Erkrankung vorliegen.

    IHD ist eine Läsion des Herzmuskels (Myokard), die durch unzureichende Blutversorgung und entsprechend Sauerstoffmangel aufgrund einer pathologischen Verengung der Koronararterien verursacht wird. Atherosklerose, die die Hauptursache für eine Abnahme des Lumens des Gefäßbetts ist, verursacht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und seiner Abgabe an den Blutkreislauf.

    Klinische Manifestationen des myokardialen Sauerstoffmangels sind Angina pectoris-Attacken, die vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten, ausgeprägte emotionale Erregung, Überessen und Situationen, die Vasospasmen verursachen können (z. B. Erkältung). Angina pectoris-Angriffe äußern sich im Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein einer drückenden, quetschenden oder brennenden Figur, die häufig auf den linken Arm, den Rücken oder die Schulter ausstrahlt.

    Neben der Diagnose einer asymptomatischen ischämischen Herzkrankheit ist die Verwendung eines Tests auf dem Laufband bei der Bewertung der Therapieergebnisse ratsam. Dazu werden die Ergebnisse der Belastungstests vor Einnahme der Medikamente mit den Ergebnissen einer medikamentösen Therapie verglichen. Die Behandlung gilt als wirksam und richtig ausgewählt, wenn die Belastungstoleranz nach der Behandlung um einen oder mehrere Schritte des Standardprotokolls gestiegen ist.

    Bruce Protokoll

    Die zur Beurteilung der Ergebnisse des Laufbands verwendeten Protokolle variieren je nach Art der Lastverteilung (konstant oder schrittweise) und dem Vorhandensein von Ruhepausen. Optimal ist das Protokoll, das die Grenzindikatoren für 9–12 Minuten Beladung erreicht. Eine solche Zeitspanne ermöglicht es einerseits, die maximale aerobe Belastung sicherzustellen, und andererseits eine angemessene Bewertung aller hämodynamischen Parameter vorzunehmen.

    Mit dem Durchgang der Tradillometrie werden Bruce-Protokolle verwendet, die die Implementierung einer mehrstufigen Lastzunahme durch Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Neigungswinkels des Laufbands ermöglichen. Die Durchführung einer Studie mit dem Bruce-Protokoll setzt folgende Bedingungen voraus:

    • Das minimale Zeitintervall zum Ändern der Laststufen sollte 3 Minuten betragen.
    • Während der gesamten Studie sowie innerhalb von 5–8 Minuten nach ihrem Abschluss sollten alle Symptome und Anzeichen, die bei einem Patienten auftreten (Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Blutdruck, EKG und Herzfrequenz), aufgezeichnet werden.
    • Um verlässliche Daten zu erhalten, sollte die Studie abgeschlossen sein.

    Tabelle: Bruce Standard Protocol