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Neurozirkulatorische Dynamik - Symptome und Behandlung einer "nicht vorhandenen Krankheit"

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als höchst umstrittene Diagnose. Bislang konnten die Ärzte keinen Konsens darüber finden, ob die Krankheit vorliegt. Einige Experten bestreiten das Vorliegen dieser Krankheit, während andere solche Diagnosen stellen.

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine polyetiologische funktionelle Läsion des kardiovaskulären Systems. Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine gestörte neuroendokrine Regulation zurückzuführen. Es ist durch verschiedene respiratorische, neurologische, vegetative und kardiovaskuläre Symptome gekennzeichnet.

In diesem Fall hat die Krankheit eine ziemlich gute Prognose. Es verursacht nicht das Auftreten von Herzinsuffizienz oder Kardiomegalie. Bei der Entwicklung dieser Art von Asthenie ist es üblich, zwischen Exazerbationen und Remission zu unterscheiden. Mit einer geeigneten Therapie ist es jedoch möglich, den Gesundheitszustand des Patienten vollständig wiederherzustellen.

Provozierende faktoren

In den meisten Fällen führen psychogene Faktoren zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie. In der Regel liegen die Gründe in Stresssituationen, iatrogen.

Zu den physikalischen Faktoren gehören folgende:

  • mangelnde motorische Aktivität;
  • erhöhter Strahlungshintergrund;
  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßiges Trinken

Infektionskrankheiten können zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie führen. In den meisten Fällen liegen die Ursachen bei chronischen Atemwegserkrankungen, der Mandelentzündung.

Das Auftreten dieser Erkrankung kann auf eine chronische Körpervergiftung, Hyperinsolation zurückzuführen sein. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Abtreibung, Fehlgeburt und Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist jedoch emotionaler Stress ein provozierender Faktor.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Aspekte. Dazu gehören folgende:

  • hormonelle Schwankungen;
  • erbliche Merkmale des Organismus und der Psyche;
  • ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Arten von Verstößen

Neurozirkulatorische Asthenie ist von drei Typen:

  • hypotensive Art;
  • hypertonisch;
  • nach Herztyp.

Hypotensive Asthenie ist daher durch einen Druckabfall gekennzeichnet, während bei der hypertensiven Form der Erkrankung der Druck ständig erhöht wird. Der kardiale Typ der Krankheit ist durch Störungen der Herzarbeit gekennzeichnet.

Ärzte merken an, dass Asthenie dazu führt, dass der menschliche Körper in einem verbesserten Modus arbeitet. Deshalb kann die Krankheit zum Herzinfarkt führen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit neurozirkulatorischer Asthenie kommt es zu Abnormalitäten in der Magenarbeit.

Gleichzeitig erleiden 30% der Menschen plötzliche Anfälle des Erbrechens und 15% leiden an Spasmen der Speiseröhre.

Klinisches Bild

Bei der Entwicklung der neurozirkulatorischen Asthenie sind die häufigsten Symptome:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Hyperästhesie;
  • Schlafstörungen.

Menschen mit neurozirkulatorischer Asthenie haben oft negative Reaktionen auf heißes Wetter. Es können auch Probleme bei der Thermoregulation, Veränderungen des Gefäßtonus und beeinträchtigte Hämodynamik auftreten.

Bei 65% der Patienten treten vegetativ-vaskuläre Krisen auf, die von solchen Manifestationen begleitet werden:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Taubheit und Zittern der Gliedmaßen;
  • Angstgefühl;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • erweiterte Pupillen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, die Symptome der somatischen Pathologien auszuschließen, um die Anamnese und die Reaktionen des Körpers zu untersuchen.

Um die notwendige Forschung durchzuführen, sollte ein Kardiologe oder Psychotherapeut.

Es ist sehr wichtig, herausfordernde Faktoren zu identifizieren und nicht nur die neurozirkulatorische Asthenie zu behandeln, sondern auch die Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung führten.

Diagnose stellen

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, müssen Sie einen Psychotherapeuten und einen Kardiologen konsultieren. Während der ersten Untersuchung sollte der Spezialist Folgendes tun:

  • den Patienten interviewen;
  • die Beschwerden des Patienten analysieren;
  • eine Inspektion durchführen;
  • Patienten für weitere Untersuchungen einholen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen. Es sollte die folgenden Komponenten enthalten:

  • Elektrokardiogramm;
  • Kaliumtest;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Phonokardiographie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Radiographie.

Ziele und Methoden der Therapie

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung aller Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen. Dazu müssen Sie den Patienten so angenehm wie möglich gestalten, was vor allen Stressfaktoren geschützt ist.

Der Arzt kann milde Beruhigungsmittel verschreiben - Glycin, Motherwort, Baldrian. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel und Neuroleptika zu verwenden.

Wenn der Ton einer bestimmten Abteilung des autonomen Nervensystems vorherrscht, muss der Arzt die geeigneten Mittel auswählen. Um die übermäßige Aktivität des sympathischen Systems zu unterdrücken, wird die Verwendung von Betablockern gezeigt. Um die Aktivität des Vagusnervs zu unterdrücken, muss Belladonna-Präparate verwendet werden.

Häufig besteht die Notwendigkeit, Nootropika zu verwenden. Die spezifische Dosierung und der Therapieverlauf sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Um mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden, kann ein Spezialist Antidepressiva verschreiben. In schwierigen Situationen können Sie auf Psychostimulanzien nicht verzichten.

Wenn gefährliche pathologische Prozesse auftreten, die zu einer Störung der Grundfunktionen der Vitalaktivität führen, verschreibt der Arzt NMDA-Rezeptorblocker. Sie müssen jedoch unter strenger Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Die Behandlung umfasst auch die folgenden Komponenten:

  • Massage
  • Physiotherapie zur Stärkung des Körpers;
  • therapeutische Übung;
  • Balneotherapie;
  • Elektroschlaf.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von neurozirkulatorischer Asthenie ist eine Kurbehandlung. Innerhalb dieses Rahmens können Sie alle diese Techniken anwenden.

Bei ausgeprägter Kardialgie, die schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion sind, kann der Arzt die Anwendung mit Menovazin, Senfpflaster oder Pfefferpflaster verschreiben. Dieses Verfahren hilft, die Schmerzen reflexartig zu beseitigen.

Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn nach Forschungsergebnissen eine ischämische Erkrankung und andere Herzschäden ausgeschlossen werden konnten.

Die Hauptgefahr bei neurozirkulatorischen Asthenien besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Eine besondere Bedrohung ist der Zustand der Erregbarkeit und das Vorhandensein chronischer Depressionen.

Sogar Ereignisse wie Arbeitsplatzwechsel oder Scheidung können zu ernsthaftem Stress führen. Störungen der Magenarbeit führen manchmal zu Auftreten und Verschlimmerung der Erkrankung. In dieser Situation klagen Patienten über Erbrechen oder Krämpfe in der Speiseröhre.

Wie soll ich warnen?

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, auf vorbeugende Maßnahmen zu achten. Also, Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, müssen sich oft und qualitativ ausruhen. Sie müssen häufig die Art der Aktivität oder die vertraute Umgebung ändern.

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als sehr schwere Erkrankung, die in schweren Fällen sogar zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen kann.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und schnell mit der Pathologie umzugehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen qualifizierten Arzt aufzusuchen. Der Spezialist sollte eine detaillierte Diagnose durchführen und anhand seiner Ergebnisse die optimale Behandlung auswählen.

Neurozirkulatorische Asthenie: Was ist das? Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Was ist neurozirkulatorische Asthenie?

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine chronische Funktionskrankheit.

Epidemiologie der neurozirkulatorischen Asthenie

Sie werden in einem jungen und mittleren Alter (16-40 Jahre) kranker, häufiger Frauen. In 25-30% der Menschen entdeckt.

Ursachen der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Es kann Persönlichkeitsmerkmale, Vererbung und hormonelle Anpassungsphasen prädisponieren. Ursachen: psychoemotionale und körperliche Überanstrengung, Überarbeitung, Folgen von Infektionen (chronische Tonsillitis, ARVI) und Intoxikation.

Pathogenese. Dysfunktion hypothalamischer Strukturen mit einer Verletzung ihrer koordinierenden und integrativen Rolle kann als Ursache für Dysregulation dienen. Bei der Ansammlung von Milchsäure kann es zu einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gewebes kommen. Es besteht eine Verletzung von Stoffwechselprozessen mit der Entwicklung von Dystrophie.

In der hypotonen Variante des NCA werden die Auswirkungen von neuropsychischen Spannungen, Infektionen usw. führen zu einer erhöhten n.vagus-Aktivität und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des sympathoadrenalen Systems. Der Tonus der Arteriole nimmt ab. Systolische und Minutenvolumen sind kompensatorisch.

Klassifikation von neurozirkulatorischem Asthenia

Es gibt Optionen für das Überwiegen von klinischen Manifestationen (Typen): kardial, hypertensiv, hypotensiv und gemischt. Komplikationen (Rhythmusstörungen usw.) beachten.

Beispiel für eine Diagnose: Neurozirkulatorische hypertensive Asthenie. Seltene supraventrikuläre vorzeitige Schläge. ABER

Symptome und Anzeichen einer neurozirkulatorischen Asthenie

Bei einer Herzvariante treten die schmerzenden, stechenden, brennenden oder platzenden Schmerzen in der Herzspitze seltener auf - parasternal und hinter dem Brustbein, die wandern können, aber eine Bestrahlung ist nicht charakteristisch. Häufig sind die Schmerzen mild oder mäßig, sofort „durchdringend“, sie können jedoch langanhaltend und eintönig sein. Beruhigungsmittel lindern Schmerzen. Typische Tachykardie, Herzklopfen, Pulsation der Halsgefäße.

Hypertensive Art der Erkrankung äußert sich in einem Blutdruckanstieg, der die Grenzwerte (140-150 / 90-95 mm Hg. St) in der Regel nicht überschreitet. AD kann labil sein. Die anschließende Kommunikation mit einer idiopathischen Hypertensie ist nicht offenbart.

Hypotensive Form wird durch Senkung des Blutdrucks diagnostiziert. Asthenisches Syndrom äußert sich in verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit, Schwäche und erhöhter Müdigkeit.

Es gibt Atemwegserkrankungen in Form einer erhöhten Atmung, bei einigen Patienten tiefe "trostlose" Seufzer oder ein Gefühl eines "Klumpens" im Hals. Schlechte Gesundheit in stickigen Räumen, Transport, die Notwendigkeit, Fenster zu öffnen. Bei einigen Patienten liegt eine Verletzung der Thermoregulation vor: Die Temperatur steigt auf 37,2–37,5 ° C, die Temperaturasymmetrie und die Labilität während des Tages.

Diagnose neurozirkulatorischer Asthenien

Die Diagnose wird durch Ausschluss gestellt: Hypertonie, Myokarditis, Hyperthyreose, neurasthenisches Syndrom usw.

Die Erkennung der Diversität und Labilität von Symptomen (Puls, BP), die Identifizierung autonomer Dysfunktion, benigne Verlauf und Dissoziation zwischen zahlreichen Beschwerden und der Mangel an objektiven Daten sind für die Diagnose von NCA von großer Bedeutung.

Mit der Fahrrad-Ergometrie können Sie die Art der hypertensiven oder hypotensiven Reaktion erkennen und die körperliche Leistungsfähigkeit auf 70 - 110 Watt reduzieren. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks objektiviert die Daten. Benötigen Sie einen Neurologen, um autonome Funktionsstörungen zu identifizieren.

Bei EchoCG können gelegentlich zusätzliche Akkorde und Trabekel im Hohlraum des linken Ventrikels nachgewiesen werden, deren Spannung ein morphologisches Substrat für das Auftreten von Schmerzen in der Herzregion sein kann.

Differentialdiagnose Durchführung bei hypertensivem Syndrom mit Hypertonie und symptomatischer Hypertonie. Im Gegensatz zu Hypertonie wird ein systolischer Blutdruckanstieg beobachtet und nicht systolodiastolisch. Er beträgt normalerweise nicht mehr als 150/95 mm Hg. Art., Während der Puls und der Bluthochdruck in der Natur labil sind, gibt es keine Läsion der Zielorgane.

Die kardiale Form von NCA unterscheidet sich durch das Kardialgiesyndrom mit ischämischer Herzkrankheit und nicht koronarer Herzkrankheit (Myokarditis, Kardiomyopathie, Perikarditis), Erkrankungen anderer Organe mit Brustschmerzsyndrom: Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Pleuritis, Lungenkrebs), Verdauungsorgane (Ösophagitis, Hernien, Ösophagus, Speiseröhre) Öffnungen des Zwerchfells), Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur (Myositis, Osteochondrose der Brustwirbelsäule), umliegende Prothesen usw.

Im Gegensatz zu akutem rheumatischem Fieber besteht kein Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion, es gibt keine Schmerzen in den Gelenken, es gibt keinen Anstieg der Akutphasenindikatoren, die nachfolgende Entwicklung einer Herzkrankheit, hauptsächlich bei Mitralklappenschäden.

NCA-hypotensiver Typ differenzieren mit asthenoneurotischem Syndrom, physiologischer Hypotonie (individuelle Version der Norm, erhöhte Fitness, adaptiv - im Hochland), symptomatische (sekundäre) Hypotonie: akut (mit Schock, Kollaps); Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose usw.

Behandlung der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Etiotropische Aktivitäten durchführen. Starke Einschränkung der Verwendung von Alkohol und Rauchen. Maßnahmen zur Normalisierung des Regimes des Tag- und Nachtschlafes, die Vermeidung von Stress.

Bei der kardialen und hypertensiven Variante wird eine Diät mit Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung empfohlen. Sedativa: Extrakte aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Corvalol.

Um Bluthochdruck zu senken, Kardialgien und Arrhythmien zu lindern, ist die Verwendung von β-Blockern (Inderal; Atenolol, Metoprolol) oder Verapamil wirksam.

Bei neurosen, alarmierenden Symptomen können Anxiolytika (Tranquilizer) in wirksamen Mindestdosen und für kurze Zeit zugeordnet werden: Seduxen (5-30 mg / Tag, Schlafstörungen 5-15 mg nachts), Elenium, Sonapax. Bei depressiven Erkrankungen Antidepressiva.

Bewegungstherapie - dynamische Übungen. Physiotherapieverfahren: Shcherbak-Galvanikkragen, Bromelektrophorese (für Insomnie), Magnesium (für Bluthochdruck) mit der allgemeinen Effektmethode oder im Kragenbereich, therapeutische Bäder (Koniferen, Kohlensäure) bei einer Temperatur von 35–36 ° C, ein Elektroskop, Electroanalgesia, Akupunktur.

Eine wirksame Behandlung ist die Psychotherapie.

Als antihypertensive Variante verwenden Sie eine Diät, die reich an Eiweiß und extraktiven Substanzen ist, Kaffee, Tee. Empfohlene Neurostimulatoren (Adaptogene) pflanzlichen Ursprungs: Ginseng, Eleutherococcus, Zamaniha. Vitamintherapie. Die Wirkung kann von Sedativa und Anxiolytika beobachtet werden. Bewegungstherapie - statische Übungen.

Physiotherapieverfahren: Runddusche, Charcot-Dusche - bei 35–20 ° C, Unterwasserduschenmassage, Duschen und Abreiben; Nadel-, Sauerstoff- und Perlenbad bei einer Temperatur von 32-33 ° C, Elektrophorese von Koffein (nach Vermel), Kalzium usw., galvanischer Anodenkragen (mit ausgeprägter Asthenie), diadynamische Therapie der zervikalen sympathischen Ganglien, Massage, Selbstmassage der Extremitäten und des Körpers.

NDC - wie lautet die Diagnose und wie gefährlich ist sie?

NTSD steht für neurozirkulatorische Dystonie. Es wird auch vegetativ-vaskuläre Dystonie genannt. Diese Krankheit wird von einem Komplex von Symptomen begleitet, die mit der Funktion der inneren Organe und des Nervensystems zusammenhängen.

Das autonome Nervensystem spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit des gesamten Organismus, kontrolliert die Funktionen der inneren Organe und beeinflusst daher jedes System, wenn ein Versagen auftritt. Aufgrund des gesamten Symptomkomplexes ist es schwierig, sofort eine Diagnose zu stellen, dies erfordert eine Untersuchung und Beobachtung des Patienten. Die Behandlung ist in diesem Fall in der Regel symptomatisch.

Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

NCD äußert sich in kardiovaskulären, respiratorischen und autonomen Erkrankungen

Neurozirkulatorische Dystonie kann im Kindesalter oder im Erwachsenenalter auftreten. Es ist ein Versagen der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems. Sie reagieren auf das normale Funktionieren aller Organe und Systeme, daher werden die Symptome in Abhängigkeit davon bestimmt, welche Abteilung stärker betroffen ist.

Der Arzt wird erklären, ob die Diagnose von NDC gefährlich ist, was die Pathologie ist, wie sie sich manifestiert und behandelt wird. Schließlich hängt alles vom Alter und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Nicht immer kann der Patient den gesamten Symptomkomplex erkennen. Für eine lange Zeit kann der Patient nicht bedeuten, dass er krank ist. Nervenstörungen, Stress, Phobien, Angstzustände, Panikattacken, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Schlafstörungen sind bei vegetativ-vaskulärer Dystonie Standard und Klassiker.

Die übrigen Symptome treten je nach Art der Erkrankung auf. Der gemischte NDC-Typ kombiniert den gesamten Komplex von Erkrankungen, wobei NCD im hypertonischen und hypotonischen Typ üblicherweise von Blutdruckunterschieden begleitet wird. Der Herztyp wird von einer beeinträchtigten Herzfunktion und charakteristischen Anzeichen begleitet.

Zu den Gründen, die zu vaskulärer Dystonie führen, gehören:

  1. Heißes Klima Konstante Wärme führt zu bestimmten Veränderungen im Körper. Gefäße erweitern sich, Tachykardie tritt auf, Druckausfälle und andere unangenehme Phänomene. Hitze wirkt sich auch auf den psychischen Zustand einer Person aus und kann Depressionen hervorrufen.
  2. Stress Ständiger Stress schadet dem Körper und kann verschiedene chronische Krankheiten auslösen. Es ist schwierig, die Auswirkungen eines stressigen Zustands loszuwerden, da Unwohlsein noch größere Sorgen verursacht.
  3. Infektionen Die Folgen von Infektionskrankheiten sind nicht vorhersehbar. Langfristige Infektionen können zu NCD führen.
  4. Hormonelle Anpassung. NDCs treten häufig während hormoneller Störungen oder während hormoneller Umlagerungen auf: Schwangerschaft, Menopause.
  5. Die Ursache für die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie kann auch körperliche Anstrengung oder harte körperliche Arbeit sein. Schlechte Angewohnheiten und ungesunde Ernährung werden auch als provozierender Faktor bezeichnet.

Im Laufe der Zeit wird die Krankheit unabhängig und verschwindet auch bei Beseitigung der Ursache nicht. Exazerbation tritt auf, wenn provozierende Faktoren auftreten.

Mischtyp NDC

Mixed Type NDC - eine Kombination aus Blutdruckstörungen und Herzaktivität

Wenn eine neurozirkulatorische Dystonie vom Mischtyp auftritt, ist das klinische Bild verwirrend. Diese Krankheit kann mit einer anderen verwechselt werden. NDC selbst kann auch das Auftreten chronischer Erkrankungen auslösen, was die Diagnose erschwert.

Es gibt mehrere Stadien dieser Art von Dystonie:

  1. Die erste oder leichte Phase ist für den Patienten nicht unangenehm und beeinträchtigt sein Leben praktisch nicht. Grundsätzlich verschlechtert sich der Gesundheitszustand in Zeiten schwerer Belastung oder aktiver körperlicher Anstrengung.
  2. Die nächste Stufe verkompliziert den Arbeitsablauf, stört die normale Ruhezeit und erfordert die Einnahme von Medikamenten.
  3. Schwere Krankheit macht den Patienten fast behindert. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall nur im Krankenhaus.

Die Symptome einer gemischten Dystonie sind sehr unterschiedlich:

  • Herzmanifestationen. Der Patient spürt einen starken Herzschlag, Schmerzen in der Brust. Wenn eine Person nervös ist oder sich körperlich bewegt, kann es zu starken Blutdruckschwankungen kommen.
  • Störungen des Verdauungstraktes. Menschen mit gemischter NDC haben oft ein Reizdarmsyndrom. In diesem Fall erscheint ein instabiler Stuhl, Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab, es können Unwohlsein im Unterbauch auftreten, Blähungen. Manchmal treten Übelkeit und Erbrechen auf.
  • Probleme im sexuellen Bereich. Frauen und Männer haben Probleme mit dem Sexualleben: Impotenz, Erektionsprobleme, Anorgasmie. Gleichzeitig nimmt die Libido oft ab, kann aber auf dem gleichen Niveau bleiben.
  • Kopfschmerzen Migräne tritt häufig auf, kann schwach oder intensiv sein und Schwindel tritt ebenfalls auf, was zu Ohnmacht führen kann. Kopfschmerzen verschlimmern sich nach intensiver Erregung oder körperlicher Anstrengung.
  • Schwäche Ein Patient mit einem gemischten NDC-Typ fühlt sich ständig schwach und ermüdet und kann sich auch nach einem vollen Schlaf nicht aufheitern und ausruhen.

Ein gemischter NDC-Typ ist viel schwieriger zu diagnostizieren als andere Pathologien. Die Diagnose kann lange dauern. Benötigt eine langfristige Blutdrucküberwachung. Die Behandlung zielt vor allem darauf ab, den psychischen Zustand zu stabilisieren und die Symptome mit Hilfe von Massage und Physiotherapie zu lindern.

Herzart ntsd

Der Herztyp äußert sich hauptsächlich in einer gestörten Herztätigkeit.

Bei dieser Art von neurozirkulatorischer Dystonie leidet das Herz-Kreislauf-System als erstes. Die Ursachen für diesen Zustand sind allen Arten von Dystonie gemeinsam. Vergiftungen, Infektionen verschiedener Genese, Hormone und häufige Sonneneinstrahlung können zur Erkrankung führen.

In den Anfangsstadien der Erkrankung können Symptome völlig fehlen. Selbst bei einer Routineuntersuchung kann der Arzt keine Unregelmäßigkeiten oder Veränderungen feststellen. Einige Experten betrachten diese Krankheit als Mythos und bieten an, nur das Nervensystem, die mentale Sphäre, zu behandeln. Einige Jahre nach Beginn der Erkrankung treten jedoch Symptome auf, Veränderungen der Arbeit des Herzens sind während der Diagnose sichtbar.

Das klinische Bild der neurozirkulatorischen Dystonie beim Herztyp umfasst die folgenden Merkmale:

  1. Emotionale Depression Dystonie äußert sich fast immer in wiederkehrenden Ursachenlosen Depressionen, Angstzuständen, Apathie, Depressionen. Oft hat der Patient Angst, dass das Herz aufhört, er hat eine plötzliche Phobie.
  2. Schmerz im Herzen Die Schmerzen können stumpf oder stechend, länger oder kurzfristig sein und ohne Ursache oder nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung auftreten.
  3. Kurzatmigkeit Bei einer Herzfunktionsstörung oder schwerer Tachykardie ist die Atmungsfunktion gestört. Mit etwas körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf, der Atemrhythmus klingt ab, es gibt ein Gefühl von Luftmangel, was zu Panikattacken führen kann.
  4. Tachykardie Dieses Symptom manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Das Herzklopfen kann leicht zunehmen und zu schweren Tachykardie-Anfällen führen, die mit Drogen entfernt werden müssen.
  5. Bradykardie. In einigen Fällen spürt der Patient eine Abnahme der Herzfrequenz und der Herzfrequenz. Obwohl diese Art von Dystonie zum größten Teil vorliegt, neigen die Patienten zu Tachykardien.

In diesem Fall sind ein EKG und andere Methoden zur Diagnose der Herzfunktion erforderlich. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch und zielt auf die Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichts ab, aber einige Ärzte verschreiben ernsthafte Medikamente, um die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren.

NDC bei hypertonem und hypotonem Typ

Hypertensive und hypotonische Typen sind durch Blutdruckstörungen gekennzeichnet.

Die Bestimmung dieser Art von neurozirkulatorischer Dystonie ist ebenfalls nicht einfach, da jeder seinen eigenen Blutdruckstandard hat. Um NDC zu diagnostizieren, muss der tägliche Druck mindestens zwei Wochen mit einem Tonometer gemessen werden.

Der reduzierte Druck beträgt 95 x 60 für Frauen und 100 x 60 für Männer. Der erhöhte Druck wird individuell abhängig von der Norm einer bestimmten Person bestimmt. Mit einer Erhöhung oder Abnahme des Blutdrucks kann die Herzfrequenz aufrechterhalten werden.

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für Patienten mit NDC in hypertensiver Form:

  • Vorbewusste Zustände. Solche Bedingungen können aus verschiedenen Gründen auftreten: Verstopfung, Hitze, Stress, körperliche Aktivität. In diesem Moment gibt es Verwirrung, Verdunklung der Augen, Schwindel.
  • Schwäche, Müdigkeit. Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und hohem Blutdruck werden schnell müde von geistiger und körperlicher Arbeit, sie fühlen sich schwach in den Muskeln und es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren.
  • Meteorologische Abhängigkeit. Wenn der NDC-Patient auf Wetter-, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen reagiert: Seine Gelenke beginnen zu schmerzen, Druck zu erhöhen, Schwindel und Schwäche treten im Körper auf.
  • Atemwegserkrankungen. Das Atmen wird schwierig, flach, Kurzatmigkeit und ein Gefühl von Luftmangel, meist nach Erregung oder körperlicher Anstrengung, die in der Hitze bleiben.
  • Erhöhter Druck führt häufig zu Tachykardie. Die Herzfrequenz kann auf 100 Schläge pro Minute oder mehr ansteigen. Gleichzeitig beginnt das aktive Schwitzen unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Weitere Informationen zu hypertoner NCD finden Sie im Video:

Hypotonika mit NDC gehen häufig mit Schwäche und starker Verdunklung der Augen, Schwindel und Ohnmacht einher. Das heißt, die Symptome sind im Allgemeinen ähnlich. Um den Typ zu bestimmen, müssen Sie den Druck sorgfältig überwachen.

Menschen mit niedrigem Blutdruck können auch Verdauungsprobleme, Übelkeit und Erbrechen haben.

Diese Art von Dystonie tritt während der Schwangerschaft oder Stillzeit auf. Die Krankheit kann für den Fötus gefährlich sein, was zu Plazentainsuffizienz und Fehlgeburten führt.

Die gleichzeitige Manifestation all dieser Symptome ist selten, sie wechseln sich normalerweise ab und erscheinen periodisch.

Behandlungsmethoden und Diagnose

NDC kann mild, mäßig oder schwer sein.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, primären chronischen Erkrankungen und dem Zustand des Patienten ab.

In der Regel besteht der erste Schritt darin, den emotionalen Hintergrund des Patienten zu stabilisieren. Standarddiagnostik: Blut- und Urintests, Ultraschall, EKG usw. Die Behandlung kann Medikamente, Folk, Physiotherapie und Physiotherapie sein.

Die Therapie besteht aus mehreren Aspekten:

  1. Medikamentöse Behandlung. In der Regel verschrieben milde Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis: Persen, Afobazol, Motherwort Forte. Sie müssen Sedativa auswählen, die keine schwere Hemmung und Benommenheit verursachen. Auch empfohlene Medikamente, die den Blutkreislauf normalisieren: Vinpocetin, Piracetam.
  2. Spa-Behandlung Periodische Ruhepausen von der Arbeit und Stress tragen zu einem verbesserten Wohlbefinden bei. Menschen mit NDCs wird jedoch nicht empfohlen, weit weg von zu Hause zu gehen und die Zeitzonen zu ändern. Der Körper kann auf solche Reisen schlecht reagieren. Es wird empfohlen, sich am Meer oder in Berggebieten mit sauberer Luft auszuruhen.
  3. Psychotherapie Die Konsultation eines Psychologen oder Psychotherapeuten wird vorgeschrieben, wenn der Patient mit Depressionen oder Angstzuständen nicht unabhängig fertig werden kann. Die Therapie hilft Ihnen zu lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren, den negativen Einfluss der Umgebung zu vermeiden, sich schnell zu beruhigen und zu einem Zustand des mentalen Gleichgewichts zu gelangen.
  4. Massage Massage hat viele Varianten. Die Wahl der Massage hängt vom Zustand des Patienten und der Art der Erkrankung ab. Häufiger empfohlen Akupressur. Es hilft, sich zu entspannen, Muskelverspannungen abzubauen und den Blutfluss zu verbessern. Therapeutische Massage hilft, den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen zu lindern.
  5. Bewegungstherapie. Körperliche Aktivität ist notwendig, aber mäßig. Unerträgliche Belastungen und Cardio können die Gesundheit negativ beeinflussen. Der Patient wird als Übungskomplex ausgewählt, um die Muskeln zu stärken und die Abwehrkräfte zu erhöhen.

Vor Beginn der Behandlung müssen die Ursachen der Dystonie ermittelt werden. Es ist nicht immer leicht, sie zu identifizieren. Wenn jedoch eine chronische Hintergrunderkrankung zu neurozirkulatorischer Dystonie geführt hat, sollte sie behandelt werden. Potente Medikamente werden extrem selten verordnet und nur, wenn die vorherige Therapie keine Ergebnisse erbracht hat und sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert.

Prognose und Komplikationen

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Obwohl NDCs verschiedene unangenehme Symptome verursachen, wird sie als Funktionsstörung betrachtet. Dystonie selbst ist nicht tödlich. Die Lebenserwartung von Menschen mit NDC ist die gleiche wie bei allen anderen. Die Prognose ist bei periodischer Untersuchung und Behandlung günstig.

Die Folgen sind möglicherweise weniger Dystonie als starker Stress. Patienten leiden oft unter Angst um ihr Leben, hören ständig auf ihren Körper und suchen nach störenden Symptomen. Es ist ziemlich schmerzhaft und kann die Arbeit und das Leben im Allgemeinen beeinflussen.

Meistens ist nicht die vegetative Dystonie gefährlich, sondern die Folgen ihrer Angriffe:

  • Verletzungen und Frakturen. Unerwartete Ohnmacht ist mit Verletzungen behaftet. Die Gefahr ist, dass Sie mit einem starken Bewusstseinsverlust nicht nur Ihren Arm brechen, sondern auch Ihren Kopf schlagen, eine Gehirnerschütterung, Blutungen oder sogar den Tod provozieren können.
  • Autounfälle. Dystonic anfällig für Ohnmacht. Wenn der Patient fährt, sich in der Hitze befindet oder nur in einem müden Zustand ist, kann er schwindelig werden und zu einem Autounfall führen.
  • Depressive Zustände. Wie Sie wissen, kann eine langfristige Depression den Körper schädigen. Starker Stress provoziert hormonelle Störungen und kann auch Selbstmordstörungen verursachen.
  • Das Fortschreiten der Primärkrankheit. Wenn die NCD tödlich auftritt, ist die Ursache nicht Dystonie, sondern die Krankheit, gegen die sie entstanden ist. Tritt beispielsweise eine Dystonie vor dem Hintergrund einer Ischämie auf, steigt das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten, aber nicht die NDC führt zum Tod. Wenn Sie diese Krankheit separat einnehmen, ist kein Symptom tödlich.

Eine der unangenehmen Folgen von Dystonie ist eine sympathische Krise. Die Gesundheit eines Menschen verschlechtert sich stark, es beginnt eine Tachykardie und eine Fehlfunktion des Herzens, was zu Panikangst um sein Leben führt. Dyspnoe beginnt zu ersticken, und die Person glaubt zu sterben. In einem solchen Zustand ist es sehr wichtig, nüchtern zu denken und zu verstehen, dass solche Angriffe bei Dystonie niemals zum Tod führen.

Menschen mit NDC sollten regelmäßig untersucht werden, um der Arbeitsweise und der Ruhezeit zu entsprechen. Vergessen Sie nicht die psychologische professionelle Hilfe. Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie ein erfülltes Leben führen

Diagnose von NCD - Ursachen und Behandlung

Viele Menschen wissen nicht, wenn sie die Diagnose von NDC hören. Neurozirkulatorische Dystonie wird oft als vegetativ-vaskuläre Dystonie, vegetatives Dysfunktionssyndrom oder vegetative Neurose bezeichnet. Dies ist ein Symptomkomplex, der eine große Anzahl verschiedener Syndrome mit unterschiedlichen Ursachen umfasst. Die Hauptursache ist eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.

Ursachen von NDC

Das autonome Nervensystem reguliert die meisten Phänomene und Prozesse im Körper. Das Hauptziel besteht darin, die Vitalaktivität verschiedener Organe zu regulieren. Dank des autonomen Nervensystems koordinieren die Organe ihre Arbeit und passen sich schneller an die Bedürfnisse des gesamten Organismus an.

Die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems sind die Neuronen, die sich in der Lenden- und Brustregion des Rückenmarks befinden. Sie sind für solche Organe und Systeme verantwortlich:

  • Augen (Pupillenerweiterung, Zerreißen, Glanz);
  • Integumente und der Prozess der Wärmeregulierung (Hautton, Schweiß, Temperatur, Hitze- und Kältetoleranz, Talg);
  • Herz und Blutgefäße (Blutdruck regulieren, Herzfrequenz);
  • Atmungsorgane (Häufigkeit, Muskulatur, Volumen);
  • der Verdauungstrakt (Bestandteile des Speichels, dessen Sekretion, Magensäure, Darmbeweglichkeit);
  • Harn- und Fortpflanzungssysteme (Errichtung, Blasenentleerung).

Darüber hinaus ist dieser Teil der Neuronen für den Schlaf (seine Qualität, das Einschlafen und das Erwachen) und einige Persönlichkeitsmerkmale (Emotionen, körperliche und geistige Aktivität) verantwortlich.

Zur parasitären Abteilung gehört auch das parasympathische Nervensystem. Dieser Teil der Neuronen ist mit dem Sympathischen verbunden. Sie arbeiten zusammen, aber der Effekt ist das Gegenteil. Die Neuronen der parasympathischen Abteilung befinden sich im Sakralbereich und in der zentralen Abteilung des Nervensystems.

Der Begriff "Dystonie" weist darauf hin, dass es im menschlichen Körper kein Gleichgewicht in der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen gibt. Es gibt viele Faktoren, die diese Krankheit auslösen können.

Die Hauptursachen für neurozirkulatorische Veränderungen sind:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Häufiger und starker Stress. Unter dem Einfluss von starkem Stress kann sogar eine relativ gesunde Person NDC entwickeln.
  3. Starker Klimawandel.
  4. Physiologische und neurologische Pathologien.
  5. Scharfe hormonelle Veränderungen. In diesem Fall werden die Wechseljahre und die Pubertät berücksichtigt. Störungen im hormonellen Hintergrund können mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
  6. Geisteskrankheiten. Es ist notwendig, Depressionen, Panikattacken und Störungen des Hypochondrientyps zu berücksichtigen.

Symptome von NDC

Die Symptome von NDC sind bei allen Patienten unterschiedlich. Es gibt solche Hauptsyndrome:

Dieses Syndrom wird als das häufigste angesehen. Normalerweise hat eine Person leichte Schmerzen im Herzen. Es gibt Unterbrechungen in seiner Arbeit, Änderungen des Blutdrucks. Symptome treten in dem Moment auf, in dem eine Person unter Stress, Angstzuständen oder schwerer körperlicher und geistiger Überlastung steht.

Der Schweregrad dieser Symptome ist individuell. Sie können sowohl moderat als auch sehr stark sein. Schmerzhafte Empfindungen haben einen durchdringenden, schneidenden, schmerzenden oder bedrückenden Charakter. Manchmal ähnelt das Schmerzsyndrom dem Herzinfarkt oder der Angina pectoris.

Außerdem ändert sich bei neurozirkulatorischer Dystonie der Blutdruck. Sie kann stark ansteigen und dann auch schnell fallen. Ein Teil des Systems beeinflusst die Rezeptoren der Blutgefäße und führt zu Krämpfen. Dieser Zustand wird als vegetative Krise bezeichnet. Sein Auftreten beruht auf einer scharfen Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Dieses Phänomen ist von kurzer Dauer.

Häufig erhöht eine Person die Intensität des Schwitzens, während es klebrig und kalt ist. Dieser Zustand wird als Hyperhidrose vom vegetativen Typ bezeichnet. Die Schweissdrüsen werden auch durch den sympathischen Teil des Nervensystems reguliert, ihre Aktivierung bewirkt eine Zunahme der Intensität des Schwitzens.

Bei diesem Syndrom hat eine Person die Atmung erhöht, gleichzeitig wird sie jedoch oberflächlich. Der Mensch leidet unter Sauerstoffmangel. Diese Anzeichen treten auf, wenn der Patient sehr aufgeregt ist. Wenn der Patient einen hysterischen Typ hat, kann sich der Zustand verschlechtern, einschließlich Erstickungsgefühl und ein Koma im Hals. Wenn eine Person eine mildere Form der Krankheit hat, gibt es nur ein leichtes Unbehagen. Manchmal gibt es Atemzüge in Form von Krämpfen. Der Patient fühlt ständig Sauerstoffmangel und öffnet daher ständig die Fenster.

Dieses Syndrom manifestiert sich in Form von emotionaler und körperlicher Erschöpfung. Fast bei allen Patienten mit neurocylulatorischer Dystonie wird ein solches Syndrom beobachtet. Es gibt ein Gefühl von Schwäche, Lethargie. Die Produktivität nimmt stark ab, eine Person wird auch bei geringen Belastungen schnell müde. Wegen der ständigen Ermüdung einer Person, die schlecht gelaunt ist.

Patienten im Kindes- und Jugendalter haben Probleme mit der Durchführung intellektueller Funktionen. Ihre akademische Leistung beginnt zu fallen. Dies liegt nicht an Läsionen im Gehirngewebe, sondern daran, dass das Kind sich nicht auf etwas konzentrieren kann - es wird abwesend. Dies zeigt Nervosität, Reizbarkeit, Reizbarkeit. Jede Last trägt es schlecht.

Eine Diagnose einer NCD kann auch Probleme mit der Wärmeregulierung des Körpers umfassen. Die Art dieses Syndroms hängt von der Art der Dystonie ab. Wenn der Einfluss des sympathischen Teils des Nervensystems überwiegt, toleriert der Patient normalerweise Kälte, aber es ist schwierig für ihn, Wärme und Wärme zu ertragen. In diesem Fall hat er immer kalte Hände und Füße, aber seine Haut ist nicht nass.

Wenn der Patient dagegen einen parasympathischen Tonus hat, duldet er keine Kälte, kommt aber mit der Hitze zufriedenstellend zurecht. In diesem Fall sind die Hände immer sehr warm, aber nass. Neben Sebum wird reichlich zugeteilt. Solche Leute versuchen sich wärmer zu kleiden, aber sie frieren ständig.

Häufig haben Patienten mit Problemen mit der Thermoregulation des Körpers eine subfebrile Körpertemperatur von etwa 37 ° C, der Index kann jedoch zwischen 36,7 ° C und 37,1 ° C variieren. In diesem Fall helfen Antibiotika, Arzneimittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften und andere Arzneimittel nicht.

Dieses Syndrom ist charakteristisch für die Adoleszenz. Und das gilt sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Normalerweise tritt Ohnmacht auf, nachdem eine Person abrupt die Position des Körpers im Weltraum verändert. Zum Beispiel beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position. Dieser Zustand wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Blutfluss durch die Gefäße vor allem in den Beinen langsam umverteilt wird. Dadurch fällt der Blutdruck stark ab und der Patient verliert für kurze Zeit das Bewusstsein. Darüber hinaus wird ein solcher Zustand mit starken Emotionen beobachtet, beispielsweise wenn eine Person Angst hat.

Neurotische Störungen

Laut Statistik hat jeder zweite Patient mit neurozirkulatorischer Dystonie eine neurotische Störung. Dies betrifft zum Beispiel Depressionen oder Angstzustände. Bei einer Angststörung tritt der Patient regelmäßig in Panikattacken auf, die von einem starken Gefühl der Angst begleitet werden. Der Patient ist aus verschiedenen Gründen sehr besorgt. Zum Beispiel hat er Angst zu ersticken, zu sterben oder nicht aufzuwachen. Wenn solche Anfälle häufig wiederkehren, deutet dies darauf hin, dass sich eine Angststörung entwickelt. In diesem Fall sind die Patienten sehr unruhig und misstrauisch. Sie schlafen schlecht und wachen oft ohne Grund auf. Es fällt ihnen schwer, einzuschlafen.

Jeder vierte Patient mit neurozirkulatorischer Dystonie leidet an Depressionen. Es kann sowohl hypochondrisch als auch alarmierend sein. Die Stimmung verschlechtert sich oder kann sich während des Tages dramatisch ändern.

Wenn ein Patient eine hypochondrische Störung hat, ist er ständig mit seiner eigenen Gesundheit beschäftigt. Er ist immer besorgt darüber, was eine Krankheit auslösen wird. Normalerweise versuchen Menschen mit solchen Störungen häufiger das Krankenhaus zu besuchen. Sie beschweren sich ständig bei Ärzten und finden jedes Mal alle neuen Symptome. Sie neigen dazu, Puls, Druck und Körpertemperatur ständig zu messen. Immer noch versuchen solche Patienten, immer neue Behandlungsmethoden zu finden.

Medikamentöse Therapie NDC

Die Behandlung von NDC zielt in der Regel darauf ab, den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren. Es ist wichtig, dem mentalen Status des Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn im klinischen Bild depressive Störungen dominieren, werden Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva verschrieben. Wenn er ständig in Angst ist, werden Medikamente verschrieben, die gegen Angstzustände wirken.

Darüber hinaus müssen Sie die Anzeichen der Krankheit beseitigen. Wenn ein Patient eine arterielle Hypertonie hat, wird ein blutdrucksenkendes Medikament eingesetzt. Wenn der Patient an Schlafstörungen leidet, werden vom Arzt Schlaftabletten verschrieben. Bei einer vegetativen Krise wählt der Arzt Medikamente aus der Gruppe der Ganglioblocker und Stabilisatoren des Gefäßtonus.

Bei neurozirkulatorischer Dystonie werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Mittel mit beruhigenden Eigenschaften.
  2. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände.
  3. Medikamente, die das Herz und das Kreislaufsystem beeinflussen.

Solche Medikamente werden häufig verwendet:

  1. Novo-Passit. Ein pflanzliches Medikament, das beruhigend wirkt, hilft gegen Angst und Angst.
  2. Persen Dieses Medikament hilft auch, sich zu beruhigen, wirkt entspannend.
  3. Corvalol. Nach der Einnahme dieses Medikaments beruhigt sich die Person allmählich, der Schlaf normalisiert sich. Es wirkt entspannend.
  4. Valocormid Es hat krampflösende, kardiotonische und entspannende Eigenschaften. Allmählich nimmt die Belastung des Herzmuskels ab. Die Anpassung der Erregbarkeit des Nervensystems.
  5. Normatens Dieses Arzneimittel wird bei Bluthochdruck verschrieben, es erweitert die Blutgefäße und verringert den Gesamtwiderstand der an der Peripherie befindlichen Gefäße. Der Schlaf einer Person wird tiefer.
  6. Vinpocetin Dank dieses Medikaments wird die Durchblutung im Gehirn verbessert. Das Medikament hat gefäßerweiternde Eigenschaften.
  7. Seduxen. Dieses Werkzeug gehört zur Gruppe der Beruhigungsmittel. Es hemmt die Prozesse, die im Gehirn ablaufen.
  8. Azafen Dank dieses Medikaments lässt die Angst allmählich nach, die Stimmung des Patienten verbessert sich, die Traurigkeit geht weg.

Adjuvante Behandlung

Es gibt viele zusätzliche Techniken, die auch zur Behandlung von Dystonie eingesetzt werden.

Bei neurozirkulatorischer Dystonie ist es nicht empfehlenswert, eine große Entfernung vom Wohnort entfernt zu sein. Wenn Sie die Zeitzone auf 3 Stunden ändern, kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, es treten Stress auf, die Krankheit wird verschlimmert.

In der Regel ernannte balneologische, klimatische und Schlammkurorte. Es ist am besten, Orte in Küstenregionen und Bergregionen zu besuchen. Aerotherapie (Auswirkung der Frischluft auf den menschlichen Körper), Heliotherapie (Sonnenbaden), Höhlentherapie (Besuch von Salzminen, Grotten, Karsthöhlen, Minen), Thalassotherapie (mit Meeresfrüchten, Wasser und Algen) sind sehr nützlich. Kontrastmineralbäder, Stickstoff, Sauerstoff, Kiefernbad, Duschen (Charcot, Unterwasser, Ventilator und andere) werden als nützlich angesehen. Schlammbäder, Anwendungen, Wickel, Paralleleffekte von Elektrophorese und Schmutz sind notwendig.

Je nach Art der Erkrankung wird eine Art von Massage gewählt. Wenn ein Patient beispielsweise einen hypertensiven Typ hat, wird eine Massage der Beine, des Bauches, des Halses des allgemeinen und des Punkttyps durchgeführt. Alle Schlagtechniken sind ausgeschlossen. Wir empfehlen, die Haut zu reiben, zu streichen und zu kneten. Vibration ist erlaubt. Massage hilft, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, Kopfschmerzen zu beseitigen, den Schlaf zu verbessern.

Mit Hilfe von Spezialnadeln, Lasergeräten, elektrischen Impulsen und einem Magnetfeld können Sie spezielle Punkte auf dem menschlichen Körper beeinflussen, die sich auf der Haut befinden. Eine solche Stimulation bestimmter Zonen hat einen guten Einfluss auf die Funktionsweise des Nervensystems. Es wird empfohlen, die Reflexzonenmassage mit anderen Behandlungsmethoden zu kombinieren.

Normalerweise sind somatische Störungen im menschlichen Körper mit emotionalen Störungen verbunden. In diesem Fall liefert die Spa-Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis. Konsultation mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen ist erforderlich. Diese Spezialisten helfen, Ängste, Nervenstörungen zu überwinden und Resistenz gegen Stresssituationen zu entwickeln. Allmählich wird sich die Einstellung zur Negativität ändern. Die Techniken der Atemkontrolle und Entspannung müssen beherrscht werden. In Zukunft wird es helfen, die Emotionen zu kontrollieren.

Die Physiotherapie ist eine weitere Methode, die bei der Behandlung neurozirkulatorischer Dystonie hilft, sollte jedoch in Kombination mit anderen Techniken angewendet werden. Der Arzt wählt spezielle Übungen aus, die den menschlichen Körper stärken und die Widerstandsfähigkeit gegen unerwünschte Faktoren erhöhen. Zusätzlich wird der Atemdruck stabilisiert, der emotionale Hintergrund verbessert sich der Blutfluss.

Es wird empfohlen zu skaten und skifahren, schwimmen. Sehr nützlich ist Aerobic im Wasser und das Gehen an der frischen Luft. Es wird nicht empfohlen, hohe Sprünge, Flips, Saltos, orientalische Kampfsportarten, Bodybuilding und Kraftgymnastik zu machen. Alle Klassen müssen mit einer Mindestlast beginnen und sie dann schrittweise erhöhen.

Die Ernährung nimmt auch einen wichtigen Platz bei der Behandlung von neurozirkulatorischer Dystonie ein. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel und Vitamine, die reich an Vitaminen sind, in die Diät aufzunehmen. Dies hilft dem Körper, Krankheiten zu bekämpfen. Achten Sie darauf, mehr Getreide (insbesondere Haferflocken und Buchweizen), frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Die Menge an Gewürzen und Salz sollte minimal sein. Es ist notwendig, fetthaltiges Fleisch und Fette tierischen Ursprungs auszuschließen.

Physiotherapie

Neurozirkulatorische Dystonie wird auch mit physiotherapeutischen Verfahren behandelt. Die Wirkung dieser Behandlungsmethode besteht darin, den Tonus der Blutgefäße zu regulieren.

Darüber hinaus müssen Sie den Stoffwechsel stabilisieren und Schmerzen beseitigen. Die Therapie sollte intensiv und systematisch sein. Alle Verfahren und Dauer des Kurses werden vom Arzt ausgewählt.

Physiotherapieverfahren haben folgende Wirkungen:

Physiotherapie

  1. Beruhigend - dies gilt beispielsweise für Aerotherapie, Elektroschlaf, Elektrophorese (zusätzlich verwendete Mittel mit beruhigenden Eigenschaften).
  2. Erweiterung der Blutgefäße - dies gilt für die Darsonvalization des lokalen Typs und die Galvanisierung.
  3. Verengung der Blutgefäße - dazu gehören Elektrophorese mit Adrenalin und anderen Medikamenten, die die adrenergen Rezeptoren beeinflussen.
  4. Tonen Beispielsweise werden Induktions-, Laser- und Magnetverfahren vorgeschrieben.
  5. Antiarrhythmik Häufig verwendete Elektrophorese mit Lidocain und Kaliumchlorid.

Die folgenden Verfahren werden zur Behandlung von neurozirkulatorischer Dystonie vorgeschrieben:

  1. Elektroschlaf. Heilender Schlaf unter dem Einfluss eines besonderen elektrischen Impulses auf das menschliche Gehirn. Die Sitzung wird täglich oder mit einer Unterbrechung am Tag durchgeführt. Der Kurs umfasst ca. 14 Verfahren.
  2. Elektrophorese. Auf diese Weise werden nützliche Substanzen durch die Schleimhäute und die Haut eingebracht. Zur gleichen Zeit beteiligt Strom. Ein spezielles, in ein Medikament getauchtes Tuch wird auf den Körper gelegt. Zum Schutz mit einer weiteren Schicht abdecken, dann die Elektroden befestigen. Zubereitungen werden abhängig von der Form der neurozirkulatorischen Dystonie verwendet. Beispielsweise wird beim hypertensiven Typ eine Lösung von Aminophyllin, Natrium, Magnesiumsulfat, Kaliumbromid, Dibazol, Papaverin verwendet. Koffein wird für Antihypertonika verwendet. Wenn eine Person einen Herztyp hat, wird Novocain-Lösung verwendet.
  3. Aerotherapie Während dieses Verfahrens atmet der Patient Luft, die Ionen vom negativen Typ enthält.
  4. Inductothermie. Das Verfahren berücksichtigt die Wirkung von Wärme.
  5. Magnetfeldtherapie Der Körper wird von einem Magnetfeld beeinflusst.
  6. Lasertherapie. Der Patient wird einem Lichtstrahl ausgesetzt.
  7. Galvanisierung. Bei diesem Verfahren wird eine Person einem elektrischen Strom mit konstantem Strom ausgesetzt.
  8. Darsonvalization. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Wechselstromstoß mit niedriger Frequenz und Stärke, aber hoher Spannung einzelne Körperteile beeinflusst. 6-10 Verfahren sind in der Regel ausreichend.

Gegenanzeigen müssen berücksichtigt werden. Dazu gehören:

  • Tuberkulose;
  • psychische Krankheit;
  • bösartige Tumoren;
  • Epilepsie;
  • Herzkrankheit und Kreislaufsystem;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypertonie (dritte Stufe);
  • Atherosklerose des Gehirns;
  • erhöhte Körpertemperatur (über 38 ° C).

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei erhöhtem Blutdruck können Sie diese Pflanzen verwenden:

  • Minze;
  • Berberitze;
  • Viburnum;
  • schwarze Apfelbeere
  • Baldrian;
  • Magnolie;
  • Weißdornbeeren

Alle diese Komponenten helfen dem Patienten, den Blutdruck zu senken und sich zu beruhigen. Sie können eine Gemüsesammlung von Blütenständen aus Weißdorn, Maiglöckchen, Baldrianwurzeln, Minze und Fenchel vorbereiten. Sie können Tee aus Blaubeeren, Johannisbeeren (nur Schwarz - die Beeren und Blätter der Pflanze reichen), Berberitze und Aronia. Alle Komponenten dürfen einzeln oder gemischt verwendet werden.

Bei niedrigem Blutdruck werden Ginseng, Eleutherococcus, Brennnessel, Löwenzahn, Zitronengras, Wacholder und Johanniskraut verwendet. Alle diese Kräuter verbessern den Gesamtton des Körpers und erhöhen den Blutdruck. Wird für die Behandlung und eine Mischung von Hopfenzapfen mit Blütenständen aus Echinacea, Rhodiolawurzeln, Wasser und Honig verwendet. Eine weitere Kräutersammlung, die Brennnessel, graue Brombeerblätter und Löwenzahnblätter enthält, ist ebenfalls sehr nützlich.

Bei der neurozirkulatorischen Dystonie des Herztyps werden Kräuter verwendet, um die Funktionsweise des Herzens zu normalisieren. Sie müssen Rosinen, Baldrian, Rosmarin, Hagebutte, Minze verwenden. Pflanzliche Sammlung von Hypericum, Weißdorn, Rosmarin, Hopfen, Minze und Baldrian. Sie können Tee auf der Basis von Huflattich, Himbeerblättern, Weißdorn, Baldrian, Wildrose verwenden. Beliebt ist die Komposition, die auf den Samen von Dill, Lit, Minze und Wermut basiert. Sie können eine Kombination aus Tinktur aus Weißdorn, Pfingstrose, Baldrian, Eukalyptus, Leonurus, Zimt und Minze zubereiten.

Fazit

Was ist neurozirkulatorische Dystonie? Jeder sollte wissen, wer eine solche Krankheit hat. Wissen wird in frühen Stadien helfen, die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Dann müssen Sie ins Krankenhaus gehen, um die Ursachen der Erkrankung zu diagnostizieren und zu ermitteln. Erst danach wählt der Arzt die beste Behandlungsoption. In der Regel verschriebene Medikamente mit beruhigenden Eigenschaften sowie solche, die den Blutkreislauf beeinflussen. Darüber hinaus können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Schlammkur, Hydrotherapie, Massage, spezielle Diät, Physiotherapie, verschiedene physiotherapeutische Verfahren werden angewendet.

Neurozirkulatorische Dystonie

Neurozirkulatorische Dystonie (NCD) ist ein Komplex von Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems, der sich als Folge einer gestörten neuroendokrinen Regulation entwickelt. Neurozirkulatorische Dystonie hat eine polyeiologische Genese, wird begleitet von einer Vielzahl von, hauptsächlich kardiovaskulären, unter Stresseinfluss auftretenden oder verschlimmerten Manifestationen, sie hat einen gutartigen Verlauf und eine zufriedenstellende Prognose.

Neurozirkulatorische Dystonie

Neurozirkulatorische Dystonie wird in der Literatur manchmal als "Neurose des Herzens", "neurozirkulatorische Asthenie", "erregbares Herz" bezeichnet. Es wird angenommen, dass zwei Arten von Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems unterschieden werden: vegetativ-vaskuläre und neurozirkulatorische Dystonie. Vegetativ-vaskuläre Dystonie vereint verschiedene Manifestationen vegetativer Dysfunktion, die organische Läsionen des Nervensystems, des endokrinen Systems und anderer Systeme begleiten. Neurozirkulatorische Dystonie ist eine unabhängige nosologische Form mit ihrer Ätiologie, Pathogenese, Symptomen und Prognosen und unterscheidet sich in einer Reihe von Merkmalen von der autonomen Dysfunktion. Unterscheidungsmerkmale der neurozirkulatorischen Dystonie sind das Vorherrschen der klinischen Manifestationen von kardiovaskulären Symptomen, die primäre funktionelle Natur von autonomen Regulationsstörungen und die mangelnde Verbindung mit der organischen Pathologie, einschließlich der Neurose.

Neurowissenschaften, Neurologen, Kardiologen und Allgemeinmediziner stoßen häufig auf neurozirkulatorische Dystonie. Bei Patienten mit einem kardiologischen und therapeutischen Profil tritt NCD bei 30–50% der Personen auf. Eine neurozirkulatorische Funktionsstörung kann sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln, tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen, die 2-3 Mal häufiger darunter leiden als Männer. Die Krankheit tritt selten bei Personen unter 15 und älter als 40-45 Jahre auf.

Klassifikation der neurozirkulatorischen Dystonie

Nach ätiologischen Formen unterscheidet man eine essentielle (konstitutionell erbliche), psychogene (neurotische), infektiös-toxische, dyshormonale, gemischte neurozirkulatorische Dystonie und auch NDC einer körperlichen Überforderung.

Abhängig von dem führenden klinischen Syndrom nach der Klassifizierung von V.P. Nikitin (1962) und N. N. Savitsky (1964) werden vier Arten von neurozirkulatorischer Dystonie unterschieden: Herz (mit einer vorherrschenden Herzerkrankung), hypotensiv (mit einer vorherrschenden Blutdruckabnahme), hypertensiv ( mit vorherrschendem Blutdruckanstieg) gemischt (kombiniert Blutdruckverletzungen und Herzaktivität). Bei Schwere der Symptome emittieren Sie leichte, mäßige und schwere neurozirkulatorische Dystonie. je nach Variante des Verlaufs - der Phase der Exazerbation und der Remission.

Ursachen der neurozirkulatorischen Dystonie

Verschiedene Faktoren können zur Entstehung neurozirkulatorischer Störungen führen, jedoch nicht die organischen Läsionen des endokrinen und des Nervensystems. In der Adoleszenz und Adoleszenz wird neurozirkulatorische Dystonie gewöhnlich durch die Unvollkommenheit des neuroendokrinen Regulationsmechanismus vegetativer Prozesse verursacht. Die Entwicklung von NDC in der präpubertären und pubertären Zeit wird durch eine erhöhte psychische und körperliche Belastung und ein soziales Umfeld gefördert.

Bei Personen jeden Alters kann sich eine neurozirkulatorische Dystonie vor dem Hintergrund akuter und chronischer Infektionen, Schlafmangel, Übermüdung, mentaler Traumata, physischer und chemischer Auswirkungen (Sonneneinstrahlung, heißes Klima, Vibration), schlechter Ernährung, körperlicher Aktivität (Überlastung oder Hypodynamie), Vergiftung, einschließlich Alkohol und Tabak. Während der Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie spielen Perioden hormoneller Veränderungen des Körpers (Pubertät, Schwangerschaftsabbruch, Schwangerschaft, Menopause, Eierstockstörung) eine Rolle.

Einige Patienten haben eine erbliche konstitutionelle Prädisposition für die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie. Der Einfluss dieser Faktoren verursacht eine Funktionsstörung der neurohumoralen Kontrolle des Herz-Kreislauf-Systems, wobei die führende pathogenetische Verbindung die Niederlage der Hypothalamus-Hypophysenstrukturen ist, die diese Prozesse koordinieren. Die Beeinträchtigung der neurohumoralen Kontrolle äußert sich in einer Störung der Funktionen der Systeme, die die Prozesse der Homöostase im Körper sicherstellen: cholinergisch, sympathisch-adrenal, Kallikreinkinin, Histamin-Serotonin usw.

Dies wiederum löst Mechanismen aus, die zu Störungen und mehrfachen Veränderungen des Kohlenhydrat-, Wasserelektrolytmetabolismus, des Säure-Base-Zustands, des Mediators und des Hormonsystems führen. In myokardialen Geweben kommt es zur Aktivierung biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Kinine usw.), die Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Dystrophie verursachen. Seitens des Kreislaufsystems gibt es Schwankungen im Gefäßtonus, Krämpfe der peripheren Gefäße, was die Mikrozirkulation verlangsamt, was zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führt.

Pathogenetische Mechanismen werden autonomer und neurozirkulatorische Dystonie - eine unabhängige Krankheit. Irgendwelche Reize (veränderte Wetterbedingungen, Stress usw.) verursachen eine pathologische Reaktion, die die Manifestation einer bestimmten Art von neurozirkulatorischer Dystonie verursacht.

Symptome einer neurozirkulatorischen Dystonie

Eine für alle Arten von neurozirkulatorischer Dystonie übliche Manifestation ist ein neuroseähnlicher Zustand, der durch Ermüdung, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen und willkürliche Eigenschaften, Verschlechterung der Aufmerksamkeitsspanne gekennzeichnet ist, zu der funktionelle Kreislaufstörungen der vorherrschenden Natur gehören.

Der Verlauf des kardialen Typs der neurozirkulatorischen Dystonie äußert sich in Kardialgien, Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzarbeit, manchmal Atemnot während körperlicher Aktivität; Es werden keine signifikanten Veränderungen des Blutdrucks festgestellt. Objektiv können Tachykardie, respiratorische Arrhythmie, Tachykardieparoxysmen, supraventrikuläre Extrasystolen, unzureichende Lastwechsel des Herzminutenvolumens bestimmt werden, bei EKG - Änderung der T-Wellenspannung (hoch oder niedrig).

Neurozirkulatorische Dystonie des hypotensiven Typs ist durch Symptome einer chronischen Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet: eine Senkung des systolischen Blutdrucks von weniger als 100 mm Hg. Art., Schüttelfrost der Füße und Hände, Tendenz zum orthostatischen Zusammenbruch und Ohnmacht. Auch bei Patienten mit hypotensiver NDC sind Beschwerden wie Ermüdung, Muskelschwäche und Kopfschmerzen typisch. Solche Patienten haben in der Regel einen asthenischen Körperbau, blasse Haut, kalte und feuchte Handflächen.

Der hypertensive Typ der neurozirkulatorischen Dystonie ist durch einen vorübergehenden Blutdruckanstieg auf 130-140 / 85-90 mm Hg gekennzeichnet. Art., Der in der Hälfte der Fälle nicht mit einer subjektiven Veränderung des Gesundheitszustandes der Patienten einhergeht und bei medizinischen Untersuchungen festgestellt wird. Weniger häufig sind Beschwerden über Herzklopfen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Der hypertensive Typ NDC stimmt in seinen Eigenschaften mit der arteriellen Hypertonie im Grenzbereich überein.

Eine milde neurozirkulatorische Dystonie ist durch mittelschwere Symptome gekennzeichnet, die nur im Zusammenhang mit psychoemotionaler Überlastung auftreten. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten bleibt erhalten, eine leichte Abnahme der körperlichen Ausdauer ist zu beobachten; medikamentöse Therapie ist nicht angezeigt.

Bei einer neurozirkulatorischen Dystonie mit mäßigem Schweregrad wird eine Vielzahl von Symptomen beobachtet, wobei die körperliche Leistungsfähigkeit um mehr als 50% abnimmt. Die Reduktion oder vorübergehende Behinderung erfordert die Ernennung einer medikamentösen Therapie. Bei schweren Manifestationen neurozirkulatorischer Dystonie werden anhaltende und multiple klinische Symptome, ein starker Rückgang oder eine Behinderung, die einen Krankenhausaufenthalt der Patienten erforderlich machen, beobachtet.

Diagnose neurozirkulatorischer Dystonie

Die geringe Spezifität der Symptome der neurozirkulatorischen Dystonie macht die Diagnose schwierig und erfordert eine sorgfältige Überprüfung der Diagnose.

Symptome, die für 1-2 Monate verfolgt werden können, können als diagnostische Kriterien für neurozirkulatorische Dystonie aufgrund von Patientenbeschwerden dienen: Kardialgie, Herzklopfen, Luftgefühl, Pulsation im präkordialen oder vaskulären Bereich des Halses, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, neurotische Manifestationen (Reizbarkeit, Angstzustände) Schlafstörungen), Schwindel, kalte und nasse Gliedmaßen. Neurozirkulatorische Dystonie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Beschwerden aus, die eindeutig mit Stresssituationen oder Perioden hormoneller Veränderungen, dem Krankheitsverlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen, aber ohne Progressionsneigung verbunden sind.

Zuverlässige physikalische Kriterien für das Vorhandensein von NCD sind instabile Herzrhythmen mit Tendenz zur Tachykardie, eine Situation, die spontan oder unzureichend erscheint, Blutdruckschwäche, das Auftreten von respiratorischen Arrhythmien (Tachypnoe, Dyspnoe) und Hyperalgesie in der Herzregion. Im EKG können die Patienten Tachykardie, Arrhythmie, Migration eines Schrittmachers (21,3%), Schläge (8,8%), paroxysmale Tachykardie und Vorhofflimmern (3%), eine negative T-Welle in zwei oder mehr Ableitungen (39,4) aufweisen %).

Informative Diagnoseverfahren bei neurozirkulatorischer Dystonie sind diagnostische EKG-Tests mit Belastung.

  • Bei einem physiologischen Test mit Hyperventilation werden 30–40 Minuten lang forcierte Atemzüge und Ausatmungen durchgeführt, gefolgt von einer EKG-Aufzeichnung und einem Vergleich mit der ursprünglichen. Der positive Durchbruch, der auf NDC hindeutet, ist ein Anstieg des Pulses um 50–100% und das Auftreten negativer T-Wellen im EKG oder eine Erhöhung ihrer Amplitude.
  • Der orthostatische Test beinhaltet die EKG-Registrierung in Bauchlage und dann nach 10-15 Minuten Stehen. Positive Testergebnisse sind die gleichen Veränderungen wie im Test mit Hyperventilation, die bei 52% der Patienten mit NDC beobachtet wurden.
  • Medikamentenproben (mit β-Blockern, Kalium) zielen auf die Unterscheidung von neurozirkulatorischer Dystonie und organischen Herzerkrankungen ab. Die EKG-Registrierung erfolgt 40–60 Minuten nach Einnahme von 60–80 mg β-Blockern (Obzidan, Inderal, Anaprilin) ​​oder 6 g Kaliumchlorid. In der organischen Kardiopathologie (Myokarditis, ischämische Herzkrankheit, Myokardhypertrophie) wird eine positive T-Welle aufgezeichnet, und in der NCD ist eine T-Welle negativ.

Bei der Durchführung der Ergometrie ist eine Belastungstoleranz typisch für neurozirkulatorische Dystonie, d. H. Ein Patient mit neurozirkulatorischer Dystonie ist in der Lage, eine geringere Belastung auszuführen als eine gesunde Person desselben Alters und Geschlechts. Labordaten zeigen eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Nebennieren-Systems: Als Reaktion auf die Belastung im Blut wird ein unzureichender Anstieg des Spiegels an Noradrenalin, Adrenalin, Metaboliten und Milchsäure beobachtet.

Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie

Bei der Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie spielen nichtmedikamentöse Maßnahmen, die die Anpassungsfähigkeit des Organismus an veränderte Bedingungen steigern sollen, eine äußerst wichtige Rolle. Wenn NDC die Temperierungsverfahren, sportliche Aktivitäten (Leichtathletik, Schwimmen), rationelle Psychotherapie, Normalisierung von Arbeit und Ruhezeit zeigt.

Balneotherapie, Physiotherapie (therapeutische Duschen und Bäder, Elektroschlaf, Reflextherapie, Elektrophorese mit Brom, Magnesium, Novocain), Bewegungstherapie und Kurbehandlung wirken sich positiv auf das Training des Regulationssystems der vegetativen Funktionen aus. Bei Schlafstörungen können Reizungen, Beruhigungsmittel verschrieben werden: Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel (Oxazepam usw.).

Für die Behandlung neurozirkulatorischer Dystonie bei kardialen und hypertensiven Erkrankungen werden β-adrenerge Blocker (Atenolol, Propranolol, Oxprenolol) gezeigt, die Tachykardie, Bluthochdruck, Kardialgie sowie Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Herzmuskels verbessern (Inosin, Kaliumpräparate, Vitamin B-Komplex), beseitigen. Bei neurozirkulatorischer Dystonie wird einem hypotensiven Typ mit Asthenie und orthostatischen Erkrankungen Tinktur aus Ginseng (Zitronengras, Aralia), Koffein verschrieben.

Prognose für neurozirkulatorische Dystonie

Der Verlauf jeder Art von neurozirkulatorischer Dystonie verursacht keine Kardiomegalie, Herzinsuffizienz oder lebensbedrohlichen Rhythmus und Leitungsstörungen. In der Adoleszenz, bei rechtzeitiger Behandlung oder Selbstheilung, findet eine vollständige Erholung statt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Prognose für eine vollständige Heilung neurozirkulatorischer Dystonie ab. Eine Verringerung oder vorübergehende Behinderung kann in Zeiten von Exazerbationen auftreten.

Bei Patienten mit hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie besteht ein Risiko für Hypertonie. Für jede Art von NDC in Verbindung mit Störungen des Fettstoffwechsels ist die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose und IHD nicht ausgeschlossen.

Prävention neurozirkulatorischer Dystonie

Fragen der Prävention neurozirkulatorischer Dystonie gehen über rein medizinische Maßnahmen hinaus. Prävention umfasst die korrekte körperliche, geistige und hygienische Aufklärung von Jugendlichen, die Steigerung ihres Selbstwertgefühls und ihrer sozialen Anpassung. Die Rolle der Förderung eines gesunden Lebensstils, des Sports, des Rauchens und des Alkoholkonsums ist wichtig.

Die medizinische Vorbeugung gegen neurozirkulatorische Dystonie umfasst die Bekämpfung von fokalen Infektionen, Stressfaktoren und die Regulierung des Hormonspiegels bei Frauen in den Wechseljahren.