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Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Was bedeutet es, wenn das Lipoprotein hoher Dichte (HDL) erhöht ist?

Was ist Lipoprotein hoher Dichte?

Lipoproteine ​​(sie sind Lipoproteine) sind eine Kombination aus Fetten (Lipiden) und Proteinen.

Es gibt folgende Klassifizierung dieser Verbindungen:

  1. Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die in der Leber synthetisiert werden. Sie enthalten Triglyceride und Cholesterin und übertragen sie in die Zellen, während sie sich durch das Kreislaufsystem bewegen.
  2. Lipoteide mittlerer Dichte, die beim Übertragen von Trigleceriden in Gewebe auftreten;
  3. Lipoteide, die eine hohe Dichte haben, enthalten Cholesterin, das von den Zellen nicht verlangt wurde. Diese Verbindungen werden in die Leber zurückgesandt, wo sie zu Gallensäuren verarbeitet werden.

Einfach ausgedrückt sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte das sogenannte „gute“ Cholesterin, das nach Befriedigung der Bedürfnisse des Körpers in der Leber verarbeitet wird.

So ermitteln Sie HDL

  • Viele Informationen über Lipidverbindungen, die vom Körper synthetisierte wasserunlösliche Substanzen sind, können eine biochemische Analyse liefern. Diese Blutprobe kann den Gehalt dieser Substanzen bestimmen.
  • Darüber hinaus bestimmt diese Studie nicht nur die Gesamtzahl der Lipide, sondern auch das Verhältnis ihrer Sorten. So wird bestimmt, ob der HDL-Spiegel erhöht ist oder nicht. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Lipidprofil erstellt.
  • Überschüssige Lipide können einem Spezialisten mitteilen, dass ein Patient eine der Varianten der Hyperlipidämie hat (d. H. Einen erhöhten Lipidspiegel). Hyperlipidämie wird häufig bei übergewichtigen Menschen beobachtet und ist in unterschiedlichem Ausmaß fettleibig.
  • Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut erhöht das Risiko, eine Krankheit wie Atherosklerose zu entwickeln, und stört auch die myokardiale Ernährung. Darüber hinaus kann Hyperlipidämie zur Immunsuppression beitragen.
  • Ein rechtzeitig erstelltes Lipidogramm hilft bei der Bestimmung des möglichen Atheroskleroserisikos bei einem Patienten. Mit anderen Worten, ein Problem kann schon in den ersten Entwicklungsstadien erkannt werden.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die folgenden schwerwiegenden Folgen vermeiden:

  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Nephrosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit.

Normale Leistung

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu beurteilen und die Behandlungsmethoden zu bestimmen, ist es notwendig, den Spiegel an Lipoproteinen im hohen Spiegel und den Gesamtcholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.

Ursachen der Abnormalität

Das Cholesterin im Blut kann aus verschiedenen Gründen ansteigen, aber dieser Prozess wird nicht von stark sichtbaren Symptomen begleitet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine hohe Konzentration nur nach Durchführung einer Studie festgestellt werden.

In der Regel wird diese Studie verschrieben, wenn das Herz zu schmerzen beginnt, häufig aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Es sollte beachtet werden, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden sollte, um nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden.

Besonders oft lohnt es sich für Menschen, die:

  • Rauch, insbesondere wenn die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten sehr groß ist;
  • an einer Herzkrankheit leiden und eine Neigung zu ihnen haben;
  • Übergewicht haben und inaktiven Lebensstil führen;
  • leiden an Hypertonie, Hypertonie;
  • Herzversagen haben;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • hatte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird durch biochemische Analyse des Blutes bestimmt.

Was tun, wenn PAPs erhöht werden?

Wenn Labortests ergeben haben, dass die HDL-Konzentration im Bluttest zu hoch ist, was die Gesundheit gefährden kann, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Vollständig ausschließen oder zumindest den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Gerichten minimieren. Wenn die Menge an Fett, die in den Körper gelangt, auf dreißig Prozent reduziert wird, sollte der Anteil gesättigter Fettsäuren sieben Prozent betragen. Ein solcher Umstand ermöglicht eine schnellere Erreichung der HDL-Norm. Es ist nicht notwendig, Fette vollständig von Ihrer Ernährung auszuschließen, insbesondere für ungesättigte Fettsäuren, die für das Gehirn erforderlich sind, da dies negative Folgen haben kann.
  2. Öle und Produkte mit gesättigten Fetten sollten teilweise durch mehrfach ungesättigte ersetzt werden. Solche Fettsäuren sind zum Beispiel in Sojabohnenöl sowie in Olivenöl, Sonnenblumenöl, Safloröl und Maisöl enthalten.

Wenn dies nicht zu einer weiteren Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut führt, kann dies zu negativen Folgen führen.

Wie:

  1. Verschlechterung des Blutkreislaufs, was wiederum zu Unterernährung von Geweben und zur Verschlechterung der Gesundheit führen kann;
  2. die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss blockieren können.

Wenn der HDL-Spiegel erhöht wird, ist es außerdem erforderlich, den Verbrauch der folgenden Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig zu eliminieren oder zu minimieren:

  • Eier;
  • Schalentiere;
  • fettreiche Milch;
  • Krebstiere;
  • Innereien, insbesondere Leber.

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Gutes und schlechtes Cholesterin

  • Cholesterin ist eine organische Verbindung, die vom Körper benötigt wird. Es dient als Rohstoff für die Bildung von Zellmembranen sowie für die Hormonsynthese. Zu den Hormonen, für die Cholesterin benötigt wird, gehören Testosteron und Östrogen, dh solche Verbindungen, die eine Frau zur Frau und einen Mann zum Mann machen.
  • Die Leber synthetisiert etwa vier Fünftel des gesamten im Körper produzierten Cholesterins, der Rest kommt mit der Nahrung. Cholesterin ist in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Eiern enthalten. Produkte pflanzlichen Ursprungs sowie Pflanzenöle enthalten kein Cholesterin.
  • Die Konzentration des Cholesterins im Blut sollte durch die Leber reguliert werden. Nach einer Mahlzeit wird Cholesterin aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und anschließend verarbeitet und in die Leber eingelagert. Wenn der Körper Cholesterin benötigt, gibt er ihn frei.
  • Wenn die entgegengesetzte Situation im Körper entsteht und zu viel davon vorhanden ist, lagert sie sich nicht in der Leber ab, sondern in Form von Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dadurch verengen sich die Gefäße, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung mit allen Folgen führt.

Was bedeutet erhöhte HDL?

Um ein niedrigeres oder erhöhtes Cholesterin zu verstehen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Es ist notwendig, dies nach bestandener Vorbildung zu tun, wodurch ein zuverlässiges Ergebnis erzielt werden kann.

Die Vorbereitung umfasst folgende Schritte:

  • Es ist notwendig, sich mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme zu weigern.
  • Es wird nicht empfohlen, dass Patienten zwei oder drei Tage vor dem Eingriff zu kalorienreiche Mahlzeiten zu sich nehmen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist nicht nötig, sich vor dem Verhalten des Lipidogramms zu sehr zu belasten, und dies betrifft nicht nur körperlichen, sondern auch emotionalen Stress (Sie sollten sich keine Sorgen machen).

Lipidogramme können in folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Es ist notwendig, das Risiko einer Atherosklerose zu bestimmen, insbesondere wenn Voraussetzungen für deren Entwicklung oder eine erbliche Veranlagung bestehen.
  • Diagnose einer Herzfunktionsstörung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Diät, einschließlich des Verbrauchs von Nahrungsmitteln und Gerichten, die die geringste Fettmenge enthalten.

Darüber hinaus lohnt es sich, die Fälle hervorzuheben, in denen ein Spezialist seinem Patienten eine Analyse der Cholesterinkonzentration vorschreibt:

    Das Lipidogramm ist die diagnostische Methode, die zur Bestimmung des Gesundheitszustands von Erwachsenen empfohlen wird. So können Sie das HDL-Cholesterin schnell und genau identifizieren. Es sollte mindestens alle fünf Jahre durchgeführt werden (und häufiger für Menschen mit einer Prädisposition).
    Dieser Test wird häufig für Routineuntersuchungen zum Zweck der Prophylaxe sowie für die Bestimmung von erhöhten Cholesterinwerten verschrieben.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte HDL-Menge im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung auf die Abgabe von Lipiden

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird durch eine biochemische Analyse - Lipidogramme bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Einen Tag vor der Studie können Sie weder verhungern noch zu viel essen. Umgekehrt konsumieren Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von anabolen Lipidprofilen, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Anstrengung, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhezeiten beeinflusst werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, an einem Herzinfarkt, Schlaganfall, IHD, Atherosklerose leiden.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Anfälligkeit für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Arteriosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn einer konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norma HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): was es ist und welche Funktionen, Ursachen und Folgen es gibt

Beim Anheben von HDL besteht keine Gefahr für den Körper. Diese Fraktion des Cholesterins wird üblicherweise als "gut" bezeichnet. Sie setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Atherosklerose.

Wie bei jedem Indikator muss der Wert von PAPs jedoch überwacht werden. Abweichungen können das Vorhandensein schwerer Krankheiten anzeigen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von PAPs und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und Lipoprotein hoher Dichte (HDL): Was ist das?

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett. In dieser Form dringt es in das Gewebe ein und wird aus Triglyceriden gebildet - den Produkten des Abbaus von Fetten im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Der Körper wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% dringen von außen in den Körper ein. Cholesterin wird in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln gefunden (nicht im Pflanzenöl selbst, sondern während seiner Entstehung treten Reaktionen seiner Entstehung auf).

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper behält einen akzeptablen Wert für Cholesterin und Triglyceride im Blut im normalen Bereich bei, sofern dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - „aufgenommen“.

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Säcken eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Eiweißrezeptoren. Sie sind empfindlich für die Leberzellen und transportieren das Konglomerat genau zum Zielort.

Es gibt andere Cholesterinfraktionen - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber es gibt praktisch keine Proteinrezeptoren darauf. In dieser Form wird Cholesterin aus der Leber auf die Gewebe verteilt. Es ist LDL und VLDL, die in den Gefäßen hängen bleiben und Cholesterin-Plaques bilden. Diese Fraktionen werden als "schlechtes" Cholesterin betrachtet.

Die Dichte eines Konglomerats wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zu der Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihres Gehalts im Blut

Wenn Sie die HDL-Symptome erhöhen oder verringern, verschwinden diese. Demnach ist es unmöglich, die Abweichung zu bestimmen. Zuverlässige Ergebnisse werden durch biochemische Blutanalyse erhalten. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger gesammelt. Nach dem Testen unter Laborbedingungen wird ein Blutlipidogramm (die Höhe der verschiedenen Fraktionen von Fettmolekülen) erstellt. Es umfasst: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Nehmen Sie auch Medikamente. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Alkohol darf 2 Tage vor der Analyse nicht getrunken werden.

Die Überschätzung von HDL wird nicht nur durch den Standardwert bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden gezählt und der atherogene Index berechnet. Es zeigt den Zustand des Fettstoffwechsels im Allgemeinen an. Vom Gesamtcholesterin subtrahierten Indikator HDL. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach der Beurteilung des atherogenen Index können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Regeln für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinrate aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpers insgesamt. Der weibliche Körper benötigt mehr Fett, da er die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weiblichen Sexualhormonen) bildet.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Rate steigt. Cholesterin aus Lebensmitteln wird langsam verarbeitet. Es wird eine größere Menge HDL benötigt, um es und überschüssige andere Fraktionen in die Leber zu transportieren. Andernfalls setzen sie sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Wenn ein Lipoprotein hoher Dichte bei einer älteren Person reduziert wird, steigt das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, signifikant an.

Tabelle 1. Die HDL-Rate bei Frauen nach Alter.

Was ist Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL)?

Cholesterin ist eine organische Substanz, die für die Klasse der mehratomigen Fettalkohole repräsentativ ist. Die moderne Medizin weist "schlechtes" und "gutes" Cholesterin auf. Jede dieser Fraktionen hat eine besondere biologische Rolle.

Um mehr über den Fettstoffwechsel zu erfahren, müssen Sie das Lipidprofil durchlaufen. Bei der Entschlüsselung des Bluttests gibt es eine eigene Zeile "HDL-Cholesterin". Was ist das? Was sind die Indikatoren für die Norm und die biologische Funktion dieser Fraktion? Die Antworten werden unten diskutiert.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - was ist das?

Fettmoleküle lösen sich aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften nicht im Blutplasma. Aus diesem Grund können sie nicht unabhängig durch die Blutbahn zirkulieren. Um dies zu beheben, hat die Natur spezielle Lipidträgermoleküle geschaffen - Lipoproteine ​​oder, wie sie auch Lipoproteine ​​genannt werden. Sie werden durch einen Komplex aus Eiweiß und Fettkomponente dargestellt. Der gesamte Komplex der Lipoproteine ​​wird durch das Konzept des Gesamtcholesterins (Cholesterins) vereint. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind Cholesterin hoher Dichte, das mit „guten“ biologischen Eigenschaften ausgestattet ist.

HDL hat von allen Cholesterinfraktionen das kleinste und dichteste Molekül. Der Anteil der Fettkomponente, der Triglyceride (TG) und des Proteins in seiner Struktur neigt zu letzteren. Für HDL-Cholesterin sind folgende Eigenschaften charakteristisch:

  • Sie sind in der Lage, das Endothel der Blutgefäße von den Cholesterinschichten (LDL) zu entfernen, wodurch mögliche Risiken der Arteriosklerose und anderer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verhindert werden.
  • HDL-Moleküle fangen das „schlechte“ Cholesterin ein und transferieren es zur Verarbeitung und weiteren Entsorgung in die Leber.

Die Anzahl der zirkulierenden HDL, ansonsten des Alpha-Lipoproteins im Serum, wird in mmol / l gemessen. Das normale Niveau des gesunden Cholesterins im Blut senkt den atherogenen Koeffizienten und das Risiko für das Auftreten von CVS-Pathologien signifikant.

Wie lassen sich HDL-Indikatoren im Blut bestimmen?

Zur Bestimmung des HDL-Spiegels reicht es aus, einen biochemischen Bluttest zu bestehen. Eine solche Studie ist ein Lipidprofil. Für ein möglichst korrektes Ergebnis sollte die Blutentnahme morgens mit leerem Magen erfolgen. Am Tag vor der Umfrage wird die Verwendung von Alkohol und Produkten, die große Mengen an Cholesterin enthalten, nicht empfohlen. Es ist auch wünschenswert, keinen Tabak zu rauchen. Wenn der Patient systematisch Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt informieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund des ständigen Einsatzes bestimmter Hormonpräparate und Schmerzmittel das Ergebnis der Analyse verzerrt sein kann.

Biologisches Material wird aus der Cubitalvene mit einem Vakutainer-Röhrchen in einem sterilen Manipulationsraum entnommen. Der HDL - Cholesterinspiegel im Blutplasma kann durch nachteilige Faktoren wie Stresssituationen, Schlafstörungen und Überessen beeinflusst werden. HDL-Cholesterin in der biochemischen Blutanalyse ist ein wichtiger Indikator für den normalen Zustand des Fettstoffwechsels. Daher wird eine jährliche Studie für Patienten empfohlen, die in der Vergangenheit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes, Atherosklerose, Übergewicht, Hypertonie hatten.

Um Herzerkrankungen vorzubeugen, muss diese Analyse jedes Jahr an Personen weitergegeben werden, die das 40. Lebensjahr vollendet haben oder eine erbliche Veranlagung für eine arteriosklerotische Gefäßerkrankung haben. Alle 2 Monate wird ein Lipidprofil verschrieben, wenn Sie lipidsenkende Medikamente einnehmen, um die Wirkung der durchgeführten Therapie zu überwachen.

Norm HDL bei Frauen und Männern

Die Rate von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) hat eine enge Beziehung zu den Alters- und Geschlechtsmerkmalen. Referenzwerte der Analyse für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen sind in der Tabelle dargestellt.

Wenn Sie die Werte für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin kennen, können Sie Atherogenität berechnen. Dieser Indikator wird verwendet, um das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und anderen Erkrankungen zu beurteilen, die mit einem gestörten Fettstoffwechsel verbunden sind. Normalerweise beträgt der atherogene Koeffizient 2,2–2,5 (bei Säuglingen sollte er nicht höher als 1,1 sein, und bei den 40-Jährigen des stärkeren Geschlechts überschreiten die Normalwerte dieses Indikators nicht 3,4).

HDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet das?

Wenn man die biologische Bedeutung von Alpha-Lipoproteinen im menschlichen Körper kennt, kann man davon ausgehen, dass eine Erhöhung des HDL ein gutes prognostisches Zeichen ist, das das Risiko der Entwicklung von Pathologien verringert, die mit einem gestörten Lipidstoffwechsel verbunden sind. Wenn HDL höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Gefäßbett des Patienten zuverlässig vor der Ablagerung „schlechter“ Lipoproteine ​​auf dem Endothelium geschützt ist.

Trotz der obigen Informationen weist der Überschuss der Referenzwerte für HDL - Cholesterin auf gesundheitliche Probleme hin. Die Gründe für den Anstieg sind folgende: zirrhotische Leberschäden der Gallengangsentstehung, chronische Hepatitis (insbesondere Alkohol-Ätiologie), erbliche Hyperlipoproteinämie, fortwährende Exposition toxischer Substanzen im Körper.

HDL ist bei Frauen während der Trächtigkeit häufig erhöht und kehrt nach der Geburt zu normalen Werten zurück. Für die Schwangerschaft ist dies die Norm. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten, sollte die Studie daher frühestens 2 Monate nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme von hormonellen Östrogen-haltigen Medikamenten, Präparaten auf der Basis von Fasersäure und exogenem Insulin ist der Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte erhöht.

Wenn Sie das Lipidprofil ändern, um HDL zu erhöhen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Fachmann wird eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vorschreiben, um die Gründe für den Konzentrationsanstieg von Alpha-Lipoproteinen zu ermitteln. Wenn Pathologien festgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie die diagnostizierte Krankheit behandeln.

Niedriges gutes Cholesterin

Sehr oft wird nach der Entschlüsselung des Lipidprofils festgestellt, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte unter dem Normalwert liegen. Die Reduzierung der HDL-Zahl ist vor dem Hintergrund der Auswirkungen nachteiliger Faktoren, der Beibehaltung eines nicht ganz richtigen Lebensstils und verschiedener Krankheiten möglich. Endokrine Pathologien (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels), Lebererkrankungen (Zirrhose, Fetthepatose, toxische Hepatitis), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), eine erbliche Form der Dyslipidämie, führen zu einem Rückgang. Bei der Tangier-Krankheit kann HDL vollständig fehlen und die Triglyceridwerte sind erhöht.

Manchmal ist der Grund dafür, dass das HDL-Cholesterin reduziert ist, ein Zustand von chronischem Stress, Langzeitmedikationen, akuten Infektionen, die am Vorabend aufgetreten sind, Alter nach 40 Jahren. Unter diesen Umständen empfehlen die Ärzte, die biochemische Untersuchung nach 2 Monaten zu wiederholen.

Die Verringerung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte führt zu einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose sowie zu gefährlichen Komplikationen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Sie den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Um den gewünschten Indikator zu steigern, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Sie sich weigern, Tabak zu rauchen, können Sie den HDL-Cholesterinspiegel im ersten Monat erhöhen. Eine gute Wirkung wird durch regelmäßige Bewegung erzielt (Yoga, Joggen, Gehen, Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Skateboardfahren).

Richtige Ernährung - ein großer Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen reduziertes HDL. Fett- und Süßspeisen (fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, Margarine und Butter, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, eine Vielzahl von Fischen zu essen, wobei auf Fische von Meeressorten, weißem Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide mit einem niedrigen glykämischen Index geachtet werden muss. Es gibt kleine Portionen, die die Nahrungsvielfalt bis zu 6-mal pro Tag erhöhen. Das Abendessen muss nicht später als 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Wenn Sie übergewichtig sind, hilft Ihnen diese Diät, schnell zusätzliche Pfunde loszuwerden, was Ihre Gesundheit verbessert.

Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dem Körper ein optimales HDL-Niveau zu geben. Wenn beim Entschlüsseln des Testergebnisses eine unzureichende Menge dieses Cholesterinspiegels im Serum nachgewiesen wurde, ist es erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Therapeut hilft bei der Ermittlung der Ursache des Rückgangs und verschreibt eine Behandlung, die zur Normalisierung des HDL-Cholesterins beitragen wird.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt, usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen zu reduzieren.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko erhöht, schwere atherosklerotische Gefäßläsionen und folglich die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln).

Ein Bluttest auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen sofort zu erkennen und somit das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren. Standard-Lipidprofilstudien umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie einen Bluttest für HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL in der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen Lipoproteine ​​hoher Dichte eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Einnahme und Transport von Cholesterin mit niedriger und sehr niedriger Dichte aus dem Blut zur Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigung der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung verringern;
  • die elastischen Eigenschaften der Gefäßwände verbessern und wiederherstellen;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko von metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit reduzieren;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte bei Übergewicht beobachtet werden können. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose gefunden. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher verzeichnen sie häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsion sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte im jungen Alter.

Indikationen für die Abgabe der Analyse von Lipoprotein VP

Durch die Analyse der Cholesterinfraktion können Sie:

  • das Ausmaß des kardiovaskulären Risikos beurteilen (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizierung eines anormalen Lipidgleichgewichts und vaskulärer Atherosklerose;
  • die Dynamik der Wirksamkeit der Diät- und Lipidsenkungs-Therapie zu kontrollieren.

Die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardien und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in der Reihe der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse werden körperliche und seelische Überlastungen sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse Wasser trinken lassen. Tee, Kaffee, Limonade und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten, die Cyclofenil Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat, Gemfibrozil), Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Nicotinsäure, Phenobarbital, Captopril, Carbamazepin, Coenzym Q10, Furosemid, Nifedipin, Verapamil erhöht werden.

Falsch negative Ergebnisse können vor dem Hintergrund der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin, Diuretika, Interferon, Interleukin und Thiaziden beobachtet werden.

Tabelle mit Lipoproteinen mit hoher Dichte für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds etwas. Auch beobachtete altersbedingte Schwankungen im Lipoprotein VP. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm Länge. Die Daten in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Reagenzien etwas variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt:

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle des "Trägers" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin ausgelegt ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzerkrankung, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zu einer Ansammlung von Cholesterinverschlüssen in den Gefäßen führt, die die Arterien verengt und die Blutversorgung behindert.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von Cholesterin-HDL und LDL im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen von Triglyceriden.

Normaler Bereich

Für HDL sind die Grenzwerte der Norm bedingt und hängen von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Die Indikatoren für Cholesterin hängen zu einem gewissen Grad vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Abnormalitäten

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs gesenkt werden, mit Ausnahme chronischer Erkrankungen, kann die Ursache dafür sein, dass „Hungerdiäten“, Stress und Überanstrengung auftreten.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Bei Übergewicht: das Volumen der weiblichen Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert sich der Gehalt an Triglycerin - um zu kontrollieren.

Für diejenigen, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Morgens wird nach einer 12-stündigen Nahrungspause Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL ihre Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Ergebnissen der Forschung von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport von Cholesterin": Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um es aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen des Apolipoproteins B erforderlich, um das Risiko für Atherosklerose zu beurteilen.
  • Der HDL-Gehalt von bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen Gehalt an HDL (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl weist auf einen hohen Triglyceringehalt hin, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines "guten" Cholesterinmangels. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine HDL-Steigerung von 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht ein umgekehrter Zusammenhang: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich unterstützt "gutes" Cholesterin als normal. Wenn zu wenig Fett in der Diät enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um den Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, können den Triglycerinspiegel nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin verwenden Sie die Statine der neuen Generation. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Indem sie freies Cholesterin aus den Gefäßen absorbieren, geben sie es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können Cholesterin nur mit Hilfe von HDL abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.