logo

CT-Verfahren (MC CT)

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine beliebte und informative Methode der Hardwarediagnostik für verschiedene Pathologien und Krankheiten. Das CT-Verfahren ist das aussagekräftigste für die Visualisierung von Knochen, Lungen, bei Knochentraumata und traumatischen Hirnverletzungen.

Das Wesentliche des CT-Verfahrens

Die Computertomographie wird mit ionisierender Strahlung von Organen und Geweben durchgeführt. Dabei können Schichten in dünnen Schnitten aufgenommen werden, die zwei Prozent der Größe des Organs nicht überschreiten. Bilder, die spezielle Software verwenden, werden auf den Bildschirm übertragen, wo ein dreidimensionales Bild erstellt wird.

Das CT-Verfahren kann wie bei intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt werden, das heißt im Gegensatz dazu oder ohne die Einführung von Fremdsubstanzen. Durch das Kontrastmaterial können Sie klarere Bilder und einen helleren hervorgehobenen Untersuchungsbereich erstellen. Es gibt keine Beschwerden oder Nebenwirkungen. Die Dauer des Eingriffs ist relativ kurz, im Durchschnitt dauert das Studium eines Organs zehn Minuten.

Mit Hilfe des CT-Geräts kann ein Arzt Krankheiten und Pathologien folgender Organe diagnostizieren:

  • Gehirnorbits
  • Perinealhöhlen
  • Lungen und Mediastinum
  • Knochen, Gelenke
  • Gehirn- und Halsgefäße
  • Aorta
  • Herz, Lunge.
  • Die Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums.
  • Die Organe des Beckens.

Wie ist die CT?

Wie erfolgt die CT, wer schreibt diese Studie vor, gibt es Kontraindikationen? Diese Patientenfragen sind vor der Vorbereitung des Verfahrens von wesentlicher Bedeutung und der Arzt ist verpflichtet, vollständige Informationen zu geben.

Vor der Untersuchung am CT-Gerät benötigt der Patient nur bei der Untersuchung der Bauchhöhle und des Rektums eine besondere Vorbereitung. Für die CT-Untersuchung des Gehirns, der Wirbelsäule oder des Bewegungsapparates sowie der Blutgefäße sind keine Vorbereitungen erforderlich, und Sie können sofort nach einer ärztlichen Untersuchung zum Eingriff gehen. Wenn in Kazan ein CT-Scan geplant ist und der Patient in den Vororten lebt, ist die Möglichkeit, sich an einem Tag mit einem Arztbesuch zu behandeln, sehr günstig.

Die Computertomographie beginnt damit, dass der Patient auf dem Transpondertisch platziert wird. Der Tisch bewegt sich im Tunnel des Scanners bis er den vom Arzt festgelegten Punkt erreicht. KT-Maschinen sind nicht dicht geschlossen, so dass sie für Menschen mit Klaustrophobie ungefährlich sind.

Während der Untersuchung kann der Arzt Empfehlungen zum Halten des Atems oder zum maximalen Ausatmen geben, was für klarere Bilder erforderlich ist. Die restliche Zeit liegt der Patient einfach still.

Röntgen-Computertomographie

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine Forschungsmethode, bei der ein Computer ein Modell eines Untersuchungsobjekts nach dem schichtweisen Scannen mit einem schmalen Röntgenstrahl neu erstellt.

Die Entdeckung der Computertomographie verdanken wir A. Cormac und G. Hounsfield, die 1979 Nobelpreisträger wurden.

Das Verfahren beruht auf der Tatsache, dass Röntgenstrahlung eine Besonderheit aufweist, die sich beim Durchtritt durch die Körperumgebung je nach der Dichte des Körpers in unterschiedlichem Maße abschwächen kann. Das Knochengewebe ist im menschlichen Körper am dichtesten und die Lunge hat die geringste Dichte. Im Gedächtnis des Erstellers der Methode wird die Dichteeinheit des Testgewebes als Hounsfield-Einheit (HU) betrachtet.

Ursprünge der Methode

Mit seinen Ursprüngen geht die Computertomographie-Methode Mitte des 20. Jahrhunderts in die Republik Südafrika.

Der Physiker A. Cormac, der unvollständig alle verfügbaren Techniken zur Untersuchung des Gehirns in einem Krankenhaus in Kapstadt gefunden hatte, untersuchte die Wechselwirkung zwischen Röntgenstrahlen und Gehirnmaterie. Später, 1963, veröffentlichte er einen Artikel über die Möglichkeit, ein dreidimensionales Modell des Gehirns zu erstellen. Nur sieben Jahre später montierte ein Team von Ingenieuren, angeführt von G. Hounsfield, die erste Installation, über die A. Cormac sprach. Das erste Objekt der Studie war die Vorbereitung des Gehirns, das in Formalin konserviert wurde. Dieser Scan dauerte bis zu 9 Stunden! Im Jahr 1972 wurde zum ersten Mal eine Tomographie an einer lebenden Person vorgenommen - einer Frau mit einer Tumorläsion des Gehirns.

Wie ist das Bild?

In dem Computertomographen befindet sich in Umfangsrichtung ein Emitter und ein Röntgensensor. Vom Sender kommen Röntgenstrahlen in Form eines schmalen Strahls. Beim Durchlaufen des Gewebes wird der Strahl in Abhängigkeit von der Dichte und Atomzusammensetzung des untersuchten Bereichs geschwächt.

Der Sensor hat die Strahlung eingefangen, verstärkt sie, wandelt sie in elektrische Signale um und sendet sie als digitalen Code an einen Computer.

Viele der beschriebenen Strahlen durchlaufen den Bereich des menschlichen Körpers, der den Arzt interessiert, bewegen sich um den Umfang und bis zum Ende der Forschung sind die Signale aller Sensoren bereits im Speicher des Computers gespeichert. Nach der Bearbeitung rekonstruiert der Computer das Bild und der Arzt untersucht es. Ein Arzt kann einzelne Bereiche skalieren, die gewünschten Bildfragmente auswählen, die genaue Größe der Organe, die Anzahl und Struktur pathologischer Strukturen herausfinden.

Seit dem Erscheinen des ersten Tomographen ist sehr wenig Zeit vergangen, aber diese Geräte haben bereits eine beachtliche Entwicklungsgeschichte. Die Anzahl der Detektoren steigt kontinuierlich an bzw. das Volumen der Untersuchungsfläche nimmt zu, die Untersuchungszeit nimmt ab.

Die Entwicklung der Computertomographen

  • Bei der ersten Installation war nur ein Emitter an einen Detektor gerichtet. Für jede Schicht ist eine Umdrehung (etwa 4 Minuten) des Kühlers erforderlich. Die Studie ist lang, die Auflösung lässt zu wünschen übrig.
  • Bei der zweiten Generation von Geräten vor einem einzigen Emitter wurden mehrere Detektoren installiert, die Erzeugungszeit einer Schicht betrug etwa 20 Sekunden.
  • Mit der Weiterentwicklung von Computertomographen ist die Spiral-Computertomographie erschienen. Der Sender und die Sensoren drehen sich bereits synchron, was die Untersuchungszeit weiter verkürzt. Es gibt mehr Detektoren und der Tisch beginnt sich während der Vermessung zu bewegen. Die Bewegung des Röntgenstrahlers in einem Kreis zusammen mit der translatorischen Längsbewegung des Tisches mit dem Patienten in Bezug auf das Subjekt erfolgt in einer Spirale, daher der Name der Technik.
  • Multislice (Multislice) -Tomographen. Bei der vierten Generation von Computertomographen sind rund tausend Sensoren in mehreren Reihen am Umfang angeordnet. Nur die Strahlungsquelle dreht sich. Die Zeit wurde auf 0,7 Sekunden reduziert.

In Doppelspiral-Tomographen gibt es zwei Detektorreihen in vier Spiralen 4. Je nach Anzahl der Sensoren und Merkmale der Röntgenröhren unterscheiden sich derzeit 32-, 64- und 128-Schicht-Multislice-Computertomographen. Es wurden bereits 320-Schicht-Tomographen erstellt, und die Entwickler werden wahrscheinlich nicht dort aufhören.

Neben der nativen Studie gibt es eine spezielle Technik für die Tomographie, die sogenannte verbesserte Computertomographie. Gleichzeitig wird zunächst eine strahlenundurchlässige Substanz in den Körper des Patienten injiziert und anschließend eine CT-Untersuchung durchgeführt. Der Kontrast trägt zu einer besseren Röntgenabsorption und einem klareren und klareren Bild bei.

Was ist das Ergebnis der Umfrage?

Was der Arzt nach einer Untersuchung mit einem CT-Scanner sieht, ist eine Karte der Verteilung der Änderungskoeffizienten (Abschwächung) von Röntgenstrahlen. Um diese Daten richtig zu entschlüsseln, muss ein Spezialist über bestimmte Qualifikationen verfügen.

Wie verläuft die Studie und wo wird sie durchgeführt?

Ein spezielles Training für Computertomographie ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Eine Reihe von CT-Untersuchungen, z. B. die Gallenblasenuntersuchung, sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Bei der Untersuchung der Bauchhöhle ist es 48 Stunden vor Beginn der Studie wünschenswert, an Nahrungsmitteln zu haften, mit Ausnahme von Produkten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot). Bei Blähungen sollten adsorbierende Mittel eingesetzt werden.

Die Durchführung einer Studie oder deren Ablehnung hängt von der Entscheidung des Radiologen ab, der in jedem Einzelfall das optimale Volumen bestimmt und die Methode zur Durchführung der Tomographie.

Während der Untersuchung legt der Patient einen speziellen Tisch ab, der sich schrittweise relativ zum Tomographenrahmen bewegt. Nach den Anweisungen des Arztes ist es notwendig, still zu liegen. Er kann je nach Untersuchungsgebiet und Zweck der Untersuchung den Atem anhalten oder nicht schlucken. Geben Sie gegebenenfalls das Kontrastmittel ein.

Im Gegensatz zum MRI-Gerät ist das Loch im Rahmen des CT-Scanners wesentlich breiter, sodass Sie diese Studie leicht an Patienten mit Klaustrophobie durchführen können.

Die Studie kann sowohl im Notfall als auch geplant in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die mit entsprechenden Geräten ausgestattet sind.

In privaten medizinischen Zentren ist es möglich, gegen eine Gebühr eine berechnete Röntgenspirale oder eine multispirale Tomographie anzufertigen.

Hinweise

Die Computertomographie kann für prophylaktische Untersuchungen sowie routinemäßig und dringend für die Diagnose von Krankheiten verwendet werden, um die Ergebnisse der konservativen und operativen Behandlung verschiedener Erkrankungen oder Manipulationen (Punktionen, gezielte Biopsien) zu überwachen.

Mit dieser Methode werden viele Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme diagnostiziert. Anwenden mit Verletzungen verschiedener Lokalisation, Polytrauma.

Die Computertomographie kann die Lokalisation von Tumorläsionen bestimmen. Die Methode ist notwendig, um die Strahlungsquelle während der Strahlentherapie möglichst genau auf den Tumor zu richten.

In zunehmendem Maße wird die CT jetzt durchgeführt, wenn andere Diagnoseverfahren nicht ausreichend Informationen liefern, was bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs erforderlich ist.

Kontraindikationen und Strahlenexposition

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Studie.

Unter den relativen:

  • Kinder unter 15 Jahren Einige Computertomographen verfügen jedoch über spezielle Programme für Kinder, die die Strahlenbelastung des Körpers reduzieren können.
  • Schwangerschaft

Relative Kontraindikationen für die Computertomographie mit Kontrast:

  • Schwangerschaft
  • Unverträglichkeit eines Kontrastmittels.
  • Schwere endokrine Krankheiten.
  • Nierenversagen
  • Lebererkrankung

In jedem Fall wird die Entscheidung vom Arzt individuell getroffen. Wenn die Studie gerechtfertigt ist, wird sie durchgeführt, auch wenn Kontraindikationen vorliegen.

Die Strahlungsbelastung reicht von 2 bis 10 mSv.

Alternative Forschungsmethoden

Die Computertomographie wird immer häufiger eingesetzt und hilft Ärzten sowohl bei der Diagnose als auch während der Behandlung. Diese Diagnosemethode wird häufig nach Anwendung anderer Methoden angewendet: Ultraschall, Radiographie.

Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen sind im CT nicht nur Knochen und luftführende Strukturen (Nebenhöhlen, Lungen), sondern auch Weichgewebe sichtbar. Die Strahlungsbelastung ist größer als bei der Radiographie, da viele Bilder erforderlich sind, um das Bild neu zu erstellen.

Eine Alternative zur CT ist die MRT. Letzteres wird bei Unverträglichkeit eines Kontrastmittels verwendet und ist informativer für eine genauere Diagnose der Pathologie von Weichgewebe.

Die Computertomographie ist zwar nach wie vor eine teure Methode, hat jedoch folgende Vorteile:

  • Am genauesten werden die Knochenstruktur, die Blutgefäßwände und intrakranielle Blutungen sichtbar.
  • Benötigt weniger Zeit als MRI.
  • Optimal für diejenigen, die bei Herzfrequenz-Herzschrittmachern, Metallimplantaten und Klaustrophobie kontraindiziert sind.
  • Unverzichtbar bei der Planung von chirurgischen Eingriffen.

CT in der Medizin: Was ist das, wie forscht man und was zeigt eine Momentaufnahme des Tomogramms?

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Erkennung von Veränderungen in Organen und Geweben. Diese medizinische Forschung wurde als genau und informativ befunden. Die Diagnose zeigt verborgene, frühe Stadien der Krankheit. Die Computertomographie wird seit den 1980er Jahren von Ärzten eingesetzt.

Das Prinzip der Tomographie ist die Diagnose von Störungen mittels Röntgenstrahlen und eine konsistente Interpretation der Ergebnisse. Eine andere weit verbreitete Untersuchungsmethode ist die MRI. Diese Diagnosemethoden unterscheiden sich hinsichtlich Bestrahlung, Indikationen und Kontraindikationen.

Das Konzept der CT in der Medizin

Computertomographie - eine Studie zur Untersuchung der inneren Organe mit Röntgenstrahlen. Mit Hilfe eines Computertomographen werden Schicht für Schicht Organbilder, Bereiche anatomischer Schnitte erhalten und deren Struktur und Zustand untersucht. Nach der Untersuchung findet die Datenverarbeitung statt, die Ärzte analysieren und entschlüsseln die Ergebnisse der CT.

Indikationen und Kontraindikationen für die Diagnose

Die Röntgen-CT-Untersuchung wird zugewiesen:

  • im Falle des Schmerzes der dunklen Genese;
  • zur Beurteilung von Funktionsstörungen von Organen und Geweben
  • das zuvor diagnostizierte zu klären und zu bestätigen;
  • zur Analyse von Knochenstrukturen (z. B. Dichte der Gewebemineralisierung, die die Entwicklung von Osteoporose beeinflusst)
  • benigne und bösartige Tumoren zu identifizieren;
  • bei Krankheiten, die eine tödliche Bedrohung darstellen;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren (wenn der Patient zum Beispiel einen Krebs eliminiert, zeigen die Bilder die Wirksamkeit der Chemotherapie an)

Kontraindikationen für die Computertomographie:

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • das Alter der Kinder bis zu 14 Jahre (das Verfahren ist zulässig, wenn das Kind keine anderen Diagnosemethoden durchführen kann);
  • allergische Reaktionen (falls beabsichtigte Kontraststudie)
  • pathologische Prozesse in der Schilddrüse;
  • Blutpathologie;
  • psychische und nervöse Störungen.

Es werden keine absoluten Kontraindikationen für Übergewicht angegeben. Das einzige, was die CT stören kann, ist die Schwierigkeit, den Tisch zu bewegen, wenn ein großes Körpergewicht den Eingang zur Scanneröffnung blockiert.

Varianten der Computertomographie

Neben der klassischen Computertomographie gibt es Subspezies dieser Untersuchungsmethode:

  • Die Spiral-Tomographie (SCT) ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Spiralen zu diagnostizieren, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen, was zu klaren Bildern führt und die kleinsten Tumore (bis zu 1 mm) sichtbar macht. Untersuchungsgegenstände sind Knochenstrukturen, während SCT selten zur Diagnose von Weichteilen verwendet wird.
  • Multislice Multispiral Tomography (MSCT) - innovative Diagnostik mit einem modernen, verbesserten Gerät. Das Ergebnis dieses CT-Scans sind eindeutige, klare Daten. In einer Runde erhält der Diagnostiker etwa 300 dreidimensionale Fotos. Eine solche technologische Ausrüstung beinhaltet nicht nur die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten - der Vorgang des Funktionierens der Gehirn- oder Brustorgane (Herz-Kreislauf-System, Lunge und Bronchien) wird in Echtzeit beobachtet. Die MSCT-Bilder sind klarer und genauer, und das Risiko von Komplikationen ist aufgrund der geringeren Intensität der Exposition minimal.
  • Angiographie und Kontrastierung im CT-Scanmodus. Ähnliche Arten von Computertomographie-Studien dienen der Untersuchung der Brust (Herz und Blutgefäße), der Arterien der unteren und oberen Extremitäten sowie der Gefäße des Kopfes und des Halses. Häufig wird ein Kontrastmittel verwendet, das das von den Arterien und Venen abgegebene Signal verstärkt.

Vor- und Nachteile der Forschung

Das Röntgenbild bestimmt die Veränderungen im Gehirn und den inneren Organen. Nach den Ergebnissen der Diagnose von CT ergeben sich folgende Verstöße:

  • Verletzungen, Knochenschäden;
  • Hämatome;
  • Tumoren;
  • Störungen im Kreislaufsystem.

Die Studie dieser Art hat positive und negative Eigenschaften. Pluspunkte der Tomographie:

  • hohe Diagnose- und Datendekodiergeschwindigkeit;
  • die Studie ist schmerzlos;
  • die Möglichkeit der CT für Personen mit Metallimplantaten;
  • Das Ergebnis des Verfahrens ist ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen.

Ein CT-Scan der inneren Organe hilft dem Spezialisten, Probleme im Anfangsstadium zu erkennen. Es hat jedoch die folgenden Nachteile:

  • Die Studie ist am aussagekräftigsten in Bezug auf das Knochengewebe. Für die Beurteilung der Weichheit ist es besser, eine MRT durchzuführen.
  • Es wird nur die anatomische Struktur der Organe analysiert, nicht ihre Funktion.
  • Beteiligte Röntgenstrahlung;
  • Sie können das Verfahren nicht während der Schwangerschaft, der Kindheit oder bei Allergien gegen Kontrastmittel durchführen.
  • Die Diagnose sollte höchstens zweimal pro Jahr erfolgen.

Das Prinzip des Tomographen

Die Untersuchungen von CT, CT und CT sind fast identisch mit der Radiographie. Handlungsprinzipien unterscheiden sich grundsätzlich nicht. In diesen Fällen sind folgende Variablen vorhanden:

  • Kathodenstrahlröhre, die Strahlung erzeugt;
  • Röntgenstrahlung selbst, die durch das Gewebe geht und Informationen an das Gerät überträgt;
  • Strahlenführungen erzeugen eine spiralförmige Bewegung, die Überwachung mehrerer Abschnitte und Schnitte wird durchgeführt;
  • Verarbeitung von Daten, die auf dem Monitor angezeigt werden.

Um die inneren Organe zu erforschen, dauert es einige Minuten. Gleichzeitig liefern Röntgenaufnahmen die genauesten Daten zu Knochenverletzungen - Risse, Luxationen, Frakturen. Knorpel und Weichteilgewebe sind schwieriger für die Computertomographie - es ist sinnvoller, eine MRT durchzuführen.

Was zeigt ein Tomogramm, wie sieht es aus?

Die Tomographie zeigt die Pathologie folgender Systeme und Organe:

  • Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Milz, Magen-Darm-Trakt);
  • retroperitonealer Raum, Harnwege und Nieren;
  • Brust;
  • kleines Becken;
  • Wirbelsäule und Extremitäten;
  • das Gehirn

Stadien der CT

Die Studie wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • sollten bequeme Kleidung wählen, die die Bewegungen in der Diagnose nicht behindert;
  • müssen Schmuck, Schmuck, Metallgegenstände entfernen;
  • ein paar Stunden vor dem Eingriff kann nicht essen und trinken;
  • Bei Allergien, chronischen Krankheiten und Drogengebrauch ist der Patient verpflichtet, den Arzt darüber zu informieren;
  • der Patient nimmt eine horizontale Position ein und wird je nach Interessenbereich auf einem beweglichen Tisch fixiert;
  • Bei Verwendung von Kontrastmitteln wird das Medikament verabreicht (die Methode kann je nach Indikation variieren), müssen Sie möglicherweise den Atem anhalten;
  • Es erfolgt ein direktes Scannen der Orgel (die Prozedur dauert nicht länger als 10–20 Minuten).

Die Bedienung des Gerätes ist schmerzlos. Der Patient ist allein, aber der Radiologe kann ihn sehen und sogar mit dem Patienten sprechen. Bei Beschwerden und Atemstörungen müssen Sie die "Alarm" -Taste drücken, um die Studie zu beenden.

Wie oft kann ich einen CT-Scan durchführen?

Die CT-Untersuchung wird von einer bestimmten Dosis Röntgenstrahlung begleitet, so dass häufige Eingriffe unerwünscht sind - die Studie wird höchstens 2-3 Mal pro Jahr verordnet. Das Verfahren ist jedoch absolut gerechtfertigt, um Menschenleben in einer Notsituation zu retten oder wenn andere Diagnosemethoden die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert haben. Als geeignetes Analogon gilt die Helix- oder Multislice-Tomographie (CT bzw. MSCT), bei der die Exposition deutlich reduziert wird.

Mögliche Komplikationen

Eine Person ist minimal belastet, das Risiko von Komplikationen ist also gering. Sie sollten die Studie nicht aufgeben: Es ist wichtiger, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, um die Folgen einer späten Behandlung zu vermeiden.

Schwangere Frauen dürfen diese Methode nicht anwenden. Bei strengen Indikationen ist die Tomographie jedoch erlaubt, wenn sich eine Bleischürze im Magen befindet. Die Laktationszeit ist keine Kontraindikation, der einzige Nachteil - es ist notwendig, das Stillen für einen Zeitraum von 24 bis 36 Stunden vorübergehend einzustellen.

Unterschiede zu anderen Diagnosemethoden

Magnetische Methode hilft:

  • Krankheiten der inneren Organe und der Weichteile identifizieren;
  • Tumoren identifizieren;
  • Untersuche die Nerven der intrakraniellen Box.
  • Untersuche die Membranen des Rückenmarks.
  • Multiple Sklerose erkennen;
  • Analyse der Struktur von Bändern und Muskeln;
  • Sehen Sie sich die Oberfläche der Fugen an.

Die Computermethode erlaubt:

  • um die Defekte von Knochen, Zähnen zu untersuchen;
  • Ermitteln Sie den Grad der Beschädigung der Gelenke.
  • Verletzungen oder Blutungen feststellen;
  • Anomalien im Rückenmark oder Gehirn analysieren;
  • Diagnose der Brustorgane;
  • das Urogenitalsystem untersuchen.

Beide Verfahren ermöglichen es, Pathologien einer Person zu identifizieren:

  1. Die MRT ist die genaueste, strukturierteste und informativste Methode zur Untersuchung von Weichteilen, und die CT dient zur Diagnose des Skelettsystems, der Bänder und der Muskelerkrankungen.
  2. Die CT basiert auf Röntgenstrahlen und die MRI auf magnetischen Wellen.
  3. MRI ist für schwangere Frauen (nach 12 Wochen) und Kinder während der Stillzeit erlaubt, da dies für die Gesundheit unbedenklich ist.

MRT und CT: Was ist der Unterschied und welche Diagnosemethode ist besser?

Unterschiede im Betrieb

Beide Methoden sind äußerst informativ und ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Prozesse sehr genau zu bestimmen. Im Prinzip ist die Bedienung der Geräte ein wesentlicher Unterschied, und daher ist die Möglichkeit, den Körper mit diesen beiden Geräten abzutasten, unterschiedlich. Röntgen, CT und MRI werden heute als genaueste Diagnosemethoden eingesetzt.

Computertomographie - CT

Die Computertomographie wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt und wird wie Röntgenstrahlen von der Bestrahlung des Körpers begleitet. Beim Durchtritt durch den Körper ermöglichen die Strahlen bei einer solchen Untersuchung, nicht ein zweidimensionales Bild (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen) zu erhalten, sondern ein dreidimensionales Bild, das für die Diagnose viel bequemer ist. Strahlung beim Scannen des Körpers kommt von einer speziellen ringförmigen Kontur, die sich in der Kapsel der Vorrichtung befindet, in der sich der Patient befindet.

In der Tat wird während der Computertomographie eine Reihe von aufeinander folgenden Röntgenstrahlen (die Belichtung solcher Strahlen ist schädlich) des betroffenen Bereichs durchgeführt. Sie werden in verschiedenen Projektionen durchgeführt, wodurch es möglich ist, ein genaues dreidimensionales Bild des untersuchten Bereichs zu erhalten. Alle Bilder werden kombiniert und in ein einzelnes Bild umgewandelt. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass der Arzt alle Bilder einzeln betrachten kann und daher Abschnitte untersucht, die je nach Einstellung des Geräts 1 mm dick sein können und danach auch ein dreidimensionales Bild.

Magnetresonanztomographie - MRI

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie auch ein dreidimensionales Bild und eine Serie von Bildern erhalten, die separat betrachtet werden können. Im Gegensatz zur CT verwendet das Gerät keine Röntgenstrahlen und der Patient erhält keine Strahlendosen. Scannen des Körpers mithilfe elektromagnetischer Wellen. Verschiedene Gewebe geben eine unterschiedliche Reaktion auf ihre Wirkung, und daher erfolgt die Bildung des Bildes. Ein spezieller Empfänger im Gerät fängt die Reflexion von Wellen aus den Geweben ab und bildet ein Bild. Der Arzt hat die Möglichkeit, bei Bedarf das Bild auf dem Bildschirm des Geräts zu vergrößern und die schichtweisen Abschnitte des interessierenden Organs zu sehen. Die Projektion der Bilder ist unterschiedlich, was für eine vollständige Untersuchung des Untersuchungsbereichs erforderlich ist.

Unterschiede im Funktionsprinzip von Tomographen geben dem Arzt die Möglichkeit, die Pathologien in einem bestimmten Körperbereich zu identifizieren, um die Methode zu wählen, die in einer bestimmten Situation umfassendere Informationen liefern kann: CT-Scan oder MRI.

Hinweise

Die Angaben zur Durchführung der Inspektion mit dieser oder jener Methode sind vielfältig. Die Computertomographie zeigt Veränderungen in den Knochen sowie Zysten, Steine ​​und Tumoren. Die MRT zeigt zusätzlich zu diesen Erkrankungen verschiedene Pathologien von Weichteilen, vaskulären und neuralen Bahnen sowie Gelenkknorpel.

Gehirn-CT

CT oder Röntgen-Computertomographie (CT) - Dies ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Dieses Verfahren zeichnet sich durch Messung des Dämpfungskoeffizienten von Röntgenstrahlen beim Durchgang durch verschiedene Gewebe und die Möglichkeit einer schichtweisen Diagnose der Struktur im Objekt aus.

Das heutige CT-Bild zeigt ein vollständiges 3D-Bild, wodurch die Möglichkeit, auch geringfügige Pathologien nicht zu erkennen, fast vollständig reduziert wird.

Nur ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann einen Gehirn-CTE vorschreiben, beantworten, was er ist und die notwendigen Empfehlungen geben. Die Diagnose wird in den folgenden zwei Gruppen ausgeführt:

  1. Entsprechend symptomatischen Manifestationen:
  • Fokale Symptome einer Neuralgie anderer Art der Entwicklung (vorübergehend, vermehrt oder zum ersten Mal sichtbar);
  • Mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks;
  • Konvulsive und nicht-konvulsive Paroxysmen (Synkope, konvulsive Syndrome);
  • Beeinträchtigte kognitive Funktionen (Sprache, Gedächtnis usw.);
  • Sehbehinderung.
  1. Nach nosologischen Merkmalen:
  • Akute vaskuläre Erkrankung aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns sowie Erkennung eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls;
  • Schwere traumatische Hirnverletzung;
  • Primäre Tumorbildungen sowie solche, die durch Metastasierung entstehen, sowie nach Operationen und Behandlungen mit Hilfe der Strahlentherapie;
  • Entzündliche Erkrankungen mit akutem und progressivem Verlauf (Abszess, Enzephalitis).

Die Vorteile von CT

Was ist CT des Gehirns, kann mit einer speziellen, sogenannten Multispiral-Technologie (MSCT) durchgeführt werden. Das hat Vorteile in folgenden Fällen:

  • Hohe Scangeschwindigkeit, mit der Sie auch ein vollständiges Bild des pathologischen Bereichs erhalten;
  • Die Fähigkeit von MSCT, mehrere Bereiche gleichzeitig zu erkunden;
  • Signifikante Verbesserung der Kontrastauflösung;
  • Dank der erweiterten Visualisierung können Sie die Koronararterien aus nahezu jedem Blickwinkel mit dem Erhalt ihrer hochauflösenden Bilder erkunden.
  • Die Fähigkeit, eine Studie an Patienten durchzuführen, die mechanische Implantate eingebettet haben;
  • Reduktion der Strahlenbelastung durch Strahlungsdruck. Die Methode ist viel sicherer als andere, die Röntgenstrahlen verwenden.

Diagnose

Die Untersuchung des pathologischen Fokus kann mit Hilfe der Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt werden, in der Regel wird die Pathologie in schwer zugänglichen Bereichen und ohne die Einführung von Kontrastmitteln detektiert. Durch das Kontrastieren können Sie ein genaueres Bild reproduzieren und den gewünschten Bereich genau bestimmen.

Der Arzt sollte alle Kontraindikationen für diese Studie ermitteln, bei denen es sich möglicherweise um den Patienten handelt. Vollständige Informationen über den Patienten und seine Anamnese sollten die erste Entscheidung sein, um mit weiteren Maßnahmen fortzufahren.

Eine zusätzliche Vorbereitung am CT des Gehirns ist nicht erforderlich, sodass Sie sofort mit der Untersuchung beginnen können. Der Patient legt sich auf den beweglichen Transpondertisch, der sich je nach Untersuchungsgebiet an den gewünschten Punkt bewegt.

Als nächstes ist die Diagnose. In einigen Fällen muss der Patient den Atem anhalten, um genauere Bilder zu erhalten.

MSCT oder MRI des Gehirns

Um zu ermitteln, welche dieser Methoden am vorteilhaftesten ist, müssen ihre Unterschiede voneinander ermittelt werden. Anhand der klinischen Manifestationen bestimmt der Arzt die Wahl der Diagnosemethode:

  • Systematischer Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdacht auf Tumor;
  • Symptome eines Schlaganfalls;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Verformung des Gebisses entwickeln.

Um Weichteile zu untersuchen, den Zustand des Blutkreislaufs, ist die Kernspintomographie der beste Ausweg. Die CT wird jedoch bei der Diagnose von Knochengewebe, Nasennebenhöhlen verwendet. Experten verpflichten sich nicht zu behaupten, welche Methode die bessere ist, da jede von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen und Vorteile hat.

Eine Person mit metallischen Implantaten und Herzschrittmachern darf keinen MRI-Scan durchführen, da sie aufgrund des verwendeten Magnetfelds zum Ausfall der Geräte führen kann. Die Computertomographie ist kontraindiziert für schwangere Frauen und eine diabetische Erkrankung sowie für Personen, die kürzlich eine Röntgenaufnahme gemacht haben.

Regeln zur Durchführung der CT (MSCT) des Gehirns

Es gibt bestimmte Regeln, wie vor und während dieser Diagnose zu handeln ist. Daher sollten die folgenden notwendigen Empfehlungen befolgt werden:

  • Der Patient sollte sich während der vollständigen Immobilität bequem auf dem Transpondertisch aufhalten.Wenn diese Methode einem Kind oder einem Patienten mit beeinträchtigten Zuständen verschrieben wird, bei dem er nicht still bleiben kann, werden verschiedene Sedativa eingeführt.
  • Das Verfahren dauert nicht mehr als 15 Minuten, außer bei der Einführung eines Kontrastmittels;
  • Metallobjekte werden entfernt, um mögliche Verzerrungen des Bildes zu vermeiden.
  • Die Möglichkeit des Verfahrens für Frauen in der Position gibt es nur, wenn es nicht zu vermeiden ist;
  • Wenn das Gehirn untersucht wird, ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich.
  • MSCT ist auch bei Kindern aufgrund der empfangenen Strahlung kontraindiziert. In manchen Fällen ist jedoch noch eine Diagnose erforderlich.

Beim Vergleich der CT mit anderen ähnlichen Methoden (MRI, Röntgen und andere) hat die Methode der Resonanz-Computertomographie die höchste Genauigkeit. Einer der Hauptnachteile der CT ist ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, und zwar in den nächsten Tagen nach dem ersten Eingriff.

Pkt Forschung was ist das?

Computertomographie - Die Methode wurde 1972 von Godfrey Hounsfield und Allan Cormac vorgeschlagen, die für diese Arbeit mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden. Das Verfahren basiert auf der Messung und komplexen Computerverarbeitung des Unterschieds in der Abschwächung von Röntgenstrahlen durch unterschiedliche Gewebe in der Dichte.

Computertomographie (CT) - im weitesten Sinne ein Synonym für den Begriff Tomographie (da alle modernen tomographischen Verfahren computergestützt implementiert werden); ein Synonym für den Begriff Röntgen-Computertomographie im engeren Sinne (in dem es viel häufiger verwendet wird), da diese Methode den Beginn der modernen Tomographie markiert.

Röntgen-Computertomographie - tomographische Methode zur Untersuchung der inneren Organe einer Person unter Verwendung von Röntgenstrahlung.

Der Inhalt

Das Auftreten von Computertomographen

Die ersten mathematischen Algorithmen für die CT wurden 1917 vom österreichischen Mathematiker I. Radon entwickelt (siehe Radon-Transformation). Die physikalische Basis der Methode ist das Exponentialgesetz der Strahlungsabschwächung, das für rein absorbierende Medien gilt. Im Röntgenstrahlungsbereich wird das Exponentialgesetz mit hoher Genauigkeit durchgeführt, weshalb die entwickelten mathematischen Algorithmen zunächst speziell für die Röntgen-Computertomographie eingesetzt wurden.

Im Jahr 1963 löste der amerikanische Physiker A. Cormac das Problem des tomographischen Wiederaufbaus neu (aber anders als Radon) und 1969 der englische Ingenieur-Physiker G. Hounsfield von EMI Ltd. Entwurf des EMI-Scanners (EMI-Scanner), des ersten Röntgen-Computertomographen, dessen klinische Versuche 1972 durchgeführt wurden. 1979 wurden Cormac und Hounsfield für die Entwicklung der Computertomographie mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin ausgezeichnet.

Hintergrundmethode in der Geschichte der Medizin

Bilder, die durch Röntgen-Computertomographie erhalten wurden, haben ihre Entsprechungen in der Geschichte der Anatomie. Insbesondere Nikolai Iwanowitsch Pirogov entwickelte eine neue Methode zur Untersuchung der Interposition von Organen durch Operateure, die als topographische Anatomie bezeichnet wurde. Die Essenz der Methode bestand in der Untersuchung von gefrorenen Leichen, die in verschiedenen anatomischen Ebenen in Schichten geschnitten wurden ("anatomische Tomographie"). Pirogov veröffentlichte einen Atlas mit dem Titel Topographic Anatomy, der mit Schnitten durch den zugefrorenen menschlichen Körper in drei Richtungen dargestellt ist. Tatsächlich haben die Bilder im Atlas das Auftreten ähnlicher Bilder vorweggenommen, die mit Strahlentomographiemethoden erhalten wurden.

Natürlich haben moderne Verfahren zum Erhalten von Schicht für Schicht-Bildern unvergleichliche Vorteile: Nichtinvasivität, die die Lebenszeitdiagnose von Krankheiten ermöglicht; die Möglichkeit der Hardware-Rekonstruktion einmal empfangener Bilder in verschiedenen anatomischen Ebenen (Projektionen) sowie der dreidimensionalen Rekonstruktion; die Fähigkeit, nicht nur die Größe und das Einsetzen von Organen zu beurteilen, sondern auch ihre strukturellen Merkmale und sogar einige physiologische Merkmale im Detail zu studieren, basierend auf den Röntgendichte-Indizes und ihrer Veränderung mit intravenöser Kontrastverstärkung.

Hounsfield-Skala

Zur visuellen und quantitativen Beurteilung der Dichte der mittels Computertomographie visualisierten Strukturen wird eine Röntgenschwächungsskala verwendet, die als Hounsfield-Skala bezeichnet wird (ihr schwarzweißes Bildspektrum auf dem Monitor des Geräts). Der Einheitsbereich der Skala ("densitometrische Indizes, engl. Hounsfield-Einheiten"), der dem Grad der Abschwächung der Röntgenstrahlung durch die anatomischen Strukturen des Körpers entspricht, liegt im Durchschnitt zwischen - 1024 und + 1024 (in der praktischen Anwendung können diese Werte bei verschiedenen Geräten geringfügig abweichen). Der Durchschnittswert in der Hounsfield-Skala (0 HU) entspricht der Dichte des Wassers, negative Werte der Skala entsprechen Luft und Fettgewebe und positive Werte von Weichgewebe, Knochengewebe und einer dichteren Substanz (Metall).

Es sei darauf hingewiesen, dass "Röntgendichte" der Durchschnittswert der Strahlungsabsorption durch ein Gewebe ist; Bei der Bewertung einer komplexen anatomischen und histologischen Struktur lässt die Messung der „Röntgendichte“ nicht immer mit Sicherheit sagen, welches Gewebe visualisiert wird (z. B. haben gesättigte Weichgewebe eine Dichte, die der Wasserdichte entspricht).

Ändern Sie das Bildfenster

Ein typischer Computermonitor kann bis zu 256 Graustufen darstellen, einige spezialisierte medizinische Geräte können bis zu 1024 Abstufungen anzeigen. Aufgrund der beträchtlichen Breite der Hounsfield-Skala und der Unfähigkeit vorhandener Monitore, ihren gesamten Bereich im Schwarzweiß-Spektrum wiederzugeben, wird abhängig von dem interessierenden Skalenintervall eine Software-Neuberechnung des Graugradienten verwendet. Das Schwarzweiß-Spektrum eines Bildes kann sowohl in einem weiten Bereich („Fenster“) von densitometrischen Indizes (Strukturen aller Dichten werden sichtbar gemacht werden, es ist jedoch nicht möglich, Strukturen mit geringer Dichte zu unterscheiden) als auch mehr oder weniger eng mit einer gegebenen Mitte und Breite (“ Lungenfenster “,„ Weichgewebefenster “usw., in diesem Fall gehen Informationen über Strukturen verloren, deren Dichte außerhalb des Bereichs liegt, aber dicht beieinander liegende Strukturen sind gut unterscheidbar. Einfach ausgedrückt, das Ändern der Mitte des Fensters und seiner Breite kann mit dem Ändern der Helligkeit bzw. des Kontrasts des Bildes verglichen werden.

Durchschnittliche densitometrische Indikatoren

Die Entwicklung eines modernen Computertomographen

Die moderne Computertomographie ist ein komplexer Software- und Hardwarekomplex. Mechanische Komponenten und Teile werden mit höchster Genauigkeit gefertigt. Um die durch das Medium hindurchgeleitete Röntgenstrahlung zu registrieren, werden ultraschallempfindliche Detektoren verwendet, deren Konstruktion und Materialien bei der Herstellung ständig verbessert werden. Bei der Herstellung von CT-Scannern werden höchste Anforderungen an Röntgenstrahler gestellt. Ein integraler Bestandteil des Geräts ist ein umfangreiches Softwarepaket, mit dem Sie alle Computertomographiestudien (CT-Studien) mit optimalen Parametern ausführen können, um die anschließende Verarbeitung und Analyse von CT-Bildern durchzuführen. Das Standardsoftwarepaket kann in der Regel mit Hilfe hochspezialisierter Programme, die die Besonderheiten des jeweiligen Anwendungsbereichs berücksichtigen, erheblich erweitert werden.

Generationen von Computertomographen: vom ersten bis zum vierten

Der Fortschritt von CT-Scannern ist direkt mit einer Zunahme der Anzahl von Detektoren verbunden, dh mit einer Zunahme der Anzahl gleichzeitig gesammelter Projektionen.

Das Gerät der 1. Generation erschien 1973. Die KT-Geräte der ersten Generation waren Schritt für Schritt. Es gab eine Röhre, die auf einen Detektor gerichtet war. Das Scannen wurde schrittweise durchgeführt, indem pro Schicht eine Umdrehung durchgeführt wurde. Eine Schicht des Bildes wurde etwa 4 Minuten bearbeitet.

In der zweiten Generation von CT-Geräten wurde ein Lüfter-Design verwendet. Auf dem Drehring gegenüber der Röntgenröhre wurden mehrere Detektoren montiert. Die Bildverarbeitungszeit betrug 20 Sekunden.

Die dritte Generation von Computertomographen führte das Konzept der spiralförmigen Computertomographie ein. Die Bewegung der Röhre und der Detektoren führte in einem Schritt des Tisches synchron eine vollständige Drehung im Uhrzeigersinn aus, wodurch die Untersuchungszeit erheblich verkürzt wurde. Die Anzahl der Detektoren hat ebenfalls zugenommen. Die Bearbeitungszeit und Rekonstruktionen nahmen merklich ab.

Die 4. Generation verfügt über 1088 Lumineszenzsensoren, die sich um den Portalring befinden. Nur die Röntgenröhre dreht sich. Dank dieser Methode wurde die Rotationszeit auf 0,7 Sekunden reduziert. Bei CT-Geräten der 3. Generation gibt es jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Bildqualität.

Spiralcomputertomographie

Spiral-CT wird in der klinischen Praxis seit 1988 eingesetzt, als ein Unternehmen einer Röntgenröhre, die Strahlung um den Körper des Patienten erzeugt, eine kontinuierliche translatorische Bewegung des Tisches mit dem Patienten entlang der Längsachse des Scans durch die Gantry-Öffnung erzeugt. In diesem Fall hat die Flugbahn der Röntgenröhre relativ zur z-Achse - der Bewegungsrichtung des Tisches mit dem Körper des Patienten - die Form einer Spirale.

Im Gegensatz zur sequentiellen CT kann die Bewegungsgeschwindigkeit des Tisches mit dem Körper des Patienten beliebige Werte annehmen, die durch die Ziele der Studie bestimmt werden. Je höher die Geschwindigkeit des Tisches ist, desto länger ist der Scanbereich. Es ist wichtig, dass die Geschwindigkeit des Tisches das 1,5 bis 2-fache der Dicke der Tomographieschicht betragen kann, ohne die räumliche Auflösung des Bildes zu beeinträchtigen.

Durch die Technologie des Spiralscannings konnte die für die CT-Untersuchung aufgewendete Zeit und die Strahlenbelastung des Patienten erheblich reduziert werden.

Mehrschicht-Computertomographie

Multilayer ("multispiral", "multislice" Computertomographie - mskT) wurde erstmals von Elscint Co. eingeführt. im Jahr 1992. Der Hauptunterschied zwischen den MSCT-Tomographen und den Spiraltomographen früherer Generationen besteht darin, dass sich um den Umfang der Gantry nicht eine, sondern zwei oder mehr Detektorzeilen befinden. Damit Röntgenstrahlen gleichzeitig von auf unterschiedlichen Reihen angeordneten Detektoren empfangen werden können, wurde eine neue volumetrische geometrische Form des Strahls entwickelt. Im Jahr 1992 erschienen die ersten MSCT-Tomographen mit zwei Schichten (Doppelspirale) mit zwei Detektorreihen, und 1998 vier (Vierspiral-) Tomographen mit jeweils vier Detektorreihen. Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen wurde die Anzahl der Umdrehungen der Röntgenröhre von eins auf zwei pro Sekunde erhöht. Damit sind die in Moskau ansässigen Viertenspiralen-CT-Scanner der fünften Generation achtmal schneller als herkömmliche Spiral-CT-Scanner der vierten Generation. 2004–2005 wurden 32-, 64- und 128-Schicht-CT-Scanner vorgestellt, darunter auch zwei Röntgenröhren. Heute verfügen einige deutsche, amerikanische und kanadische Krankenhäuser bereits über [1] 320-Schicht-Computertomographen. Diese Tomographen, die erstmals 2007 von Toshiba eingeführt wurden, sind ein neuer Schritt in der Entwicklung der Röntgen-Computertomographie. Sie ermöglichen nicht nur das Erhalten von Bildern, sondern bieten auch die Möglichkeit, die im Gehirn und im Herzen ablaufenden physiologischen Vorgänge nahezu "in Echtzeit" zu beobachten [2]! Ein Merkmal dieses Systems ist die Fähigkeit, ein ganzes Organ (Herz, Gelenke, Gehirn usw.) für eine Umdrehung der Bestrahlungsröhre zu scannen, was die Untersuchungszeit und die Fähigkeit, das Herz auch bei Patienten mit Arrhythmien zu scannen, erheblich reduziert. In Russland sind bereits sechs 320 Slice-Scanner installiert, die funktionieren. Eines davon ist in der Moskauer Medizinischen Akademie installiert.

Kontrastverbesserung

Zur Verbesserung der Differenzierung von Organen untereinander sowie zwischen normalen und pathologischen Strukturen werden verschiedene Methoden der Kontrastverstärkung eingesetzt (meistens unter Verwendung von jodhaltigen Kontrastmittelzubereitungen).

Die zwei Hauptarten der Kontrastmittelverabreichung sind oral (ein Patient mit einem bestimmten Behandlungsplan trinkt eine Lösung des Arzneimittels) und intravenös (durch medizinisches Personal hergestellt). Der Hauptzweck der ersten Methode besteht darin, die Hohlorgane des Gastrointestinaltrakts gegenüberzustellen; Die zweite Methode erlaubt es, die Art der Akkumulation eines Kontrastmittels durch Gewebe und Organe durch das Kreislaufsystem zu bewerten. Mit Methoden der intravenösen Kontrastverstärkung können wir in vielen Fällen die Art der ermittelten pathologischen Veränderungen (einschließlich der Genauigkeit, die das Vorhandensein von Tumoren bis zur Annahme ihrer histologischen Struktur anzeigt) vor dem Hintergrund der sie umgebenden Weichteile klarstellen und Änderungen sichtbar machen, die in den üblichen ("nativen") ) Forschung.

Der intravenöse Kontrast wird wiederum in zwei Methoden unterteilt: konventioneller intravenöser Kontrast und Bolus-Kontrast.

Bei der ersten Methode wird der Kontrast von einem Röntgentechniker von Hand injiziert, Zeit und Geschwindigkeit der Verabreichung werden nicht reguliert, und nach der Verabreichung des Kontrastmittels beginnt die Forschung selbst.

Bei der zweiten Methode wird der Kontrast auch intravenös injiziert, der Kontrast in der Vene ist jedoch bereits ein besonderes Gerät, das die Abgabezeit begrenzt. Die Methode besteht darin, die Kontrastphasen zu unterscheiden. Etwa 20 Sekunden nach dem Start des Kontrastapparates beginnt der Scan, bei dem das Füllen der Arterien visualisiert wird. Dann scannt das Gerät nach einer bestimmten Zeit ein zweites Mal den gleichen Bereich, um die venöse Phase hervorzuheben, in der die Füllung der Venen sichtbar wird. In der venösen Phase gibt es je nach untersuchtem Organ viele Unterphasen. Es gibt auch eine Parenchymphase, in der die Dichte der Parenchymorgane gleichmäßig zunimmt.

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie ermöglicht es, eine Reihe von Bildern von Blutgefäßen Schicht für Schicht zu erhalten; Auf der Grundlage der Daten, die mittels einer Computer-Nachbearbeitung mit 3D-Rekonstruktion erhalten wurden, wird ein dreidimensionales Modell des Kreislaufsystems erstellt.

Die Spiral-CT-Angiographie ist einer der neuesten Fortschritte in der Röntgen-Computertomographie. Die Studie wird ambulant durchgeführt. Ein jodhaltiges Kontrastmittel wird in einem Volumen in die Cubitalvene injiziert

100 ml. Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrastmittels werden eine Reihe von Scans des untersuchten Bereichs durchgeführt.

Vorteile der Methode

Komplikationen durch chirurgische Eingriffe, die für die normale Angiographie erforderlich sind, sind ausgeschlossen. Die CT-Angiographie reduziert die Strahlenbelastung des Patienten.

Die Vorteile der MSCT gegenüber der herkömmlichen Spiral-CT

  • Verbesserung der Zeitauflösung
  • verbesserte räumliche Auflösung entlang der Längsachse z
  • Erhöhen Sie die Scan-Geschwindigkeit
  • Verbesserung der Kontrastauflösung
  • Erhöhung des Signal-Rausch-Verhältnisses
  • effizienter Einsatz der Röntgenröhre
  • großer anatomischer Bereich
  • Reduktion der Strahlenbelastung des Patienten

Alle diese Faktoren erhöhen die Geschwindigkeit und den Informationsgehalt der Forschung erheblich.

Der Hauptnachteil des Verfahrens besteht nach wie vor in der hohen Strahlenbelastung des Patienten, trotz der Tatsache, dass diese während des Bestehens der CT signifikant reduziert werden konnte.

  • Die Verbesserung der zeitlichen Auflösung wird erreicht, indem die Untersuchungszeit und die Anzahl der Artefakte aufgrund der unwillkürlichen Bewegung der inneren Organe und der Pulsation großer Gefäße verringert werden.
  • Die Verbesserung der räumlichen Auflösung entlang der Längsachse z ist mit der Verwendung von dünnen Abschnitten (1–1,5 mm) und sehr dünnen Abschnitten im Submillimeterbereich (0,5 mm) verbunden. Um diese Möglichkeit zu realisieren, werden zwei Arten der Anordnung von Detektoren in MSCT-Tomographen entwickelt:
    • Matrixdetektoren mit der gleichen Breite entlang der Längsachse z;
    • Adaptive Detektoren (Adaptive Detectors), die entlang der Längsachse ungleiche Breite aufweisen, z.
Der Vorteil des Arrayarrays von Detektoren besteht darin, dass die Anzahl der Detektoren in einer Reihe leicht erhöht werden kann, um mehr Schnitte pro Umdrehung der Röntgenröhre zu erzeugen. Da die Anzahl der Elemente in der adaptiven Anordnung von Detektoren kleiner ist, ist auch die Anzahl der Lücken zwischen ihnen geringer, was zu einer Verringerung der Strahlungsbelastung des Patienten und zu einer Verringerung des elektronischen Rauschens führt. Daher haben sich drei der vier globalen Hersteller von MRCT-Scannern für diesen Typ entschieden.

Alle oben genannten Neuerungen erhöhen nicht nur die räumliche Auflösung, sondern können dank speziell entwickelter Rekonstruktionsalgorithmen die Anzahl und Größe von Artefakten (Fremdelementen) von CT-Bildern erheblich reduzieren. Der Hauptvorteil von MSCT im Vergleich zu Single-Slice-CT ist die Möglichkeit, ein isotropes Bild zu erhalten, wenn mit einer Submillimeter-Schichtdicke (0,5 mm) gescannt wird. Ein isotropes Bild kann erhalten werden, wenn die Flächen des Voxels der Bildmatrix gleich sind, dh das Voxel nimmt die Form eines Würfels an. In diesem Fall wird die räumliche Auflösung in der Querebene x-y und entlang der Längsachse z gleich.

  • Die Erhöhung der Scangeschwindigkeit wird erreicht, indem die Umsetzungszeit der Röntgenröhre im Vergleich zur herkömmlichen Spiral-CT zweimal auf 0,45-0,50 s verringert wird.
  • Eine Verbesserung der Kontrastauflösung wird durch eine Erhöhung der Dosis und der Verabreichungsgeschwindigkeit von Kontrastmitteln während der Angiographie oder bei Standard-CT-Studien erreicht, die eine Kontrastverstärkung erfordern. Der Unterschied zwischen den arteriellen und venösen Phasen der Einführung eines Kontrastmittels lässt sich deutlicher nachvollziehen.
  • Eine Erhöhung des Signal-Rausch-Verhältnisses wird aufgrund der Konstruktionsmerkmale der Ausführung neuer Detektoren und der dabei verwendeten Materialien erreicht. Verbesserung der Qualität von elektronischen Bauteilen und Platinen; ein Anstieg des Filamentstroms der Röntgenröhre bis 400 mA mit Standardstudien oder Studien mit adipösen Patienten.
  • Durch die kürzere Röhrenbetriebszeit in einer Standardstudie wird eine effektive Nutzung der Röntgenröhre erreicht. Das Design von Röntgenröhren wurde geändert, um eine bessere Stabilität mit großen Zentrifugalkräften zu gewährleisten, die während der Rotation in einer Zeit von 0,5 s oder darunter auftreten. Die Verwendung von Generatoren mit höherer Leistung (bis zu 100 kW), die Konstruktionsmerkmale von Röntgenröhren, die bessere Kühlung der Anode und die Erhöhung der Wärmekapazität auf 8'000'000 Einheiten erhöhen die Lebensdauer der Röhren.
  • Durch die gleichzeitige Rekonstruktion mehrerer Schichten der Röntgenröhre während einer Umdrehung wird der anatomische Beschichtungsbereich vergrößert. Bei der MSCT des Tomographen hängt der anatomische Abdeckungsbereich von der Anzahl der Datenkanäle, der Steigung der Helix, der Dicke der Tomographieschicht, der Abtastzeit und der Rotationszeit der Röntgenröhre ab. Der anatomische Beschichtungsbereich kann im Vergleich zu einem herkömmlichen Spiral-Computertomographen zur gleichen Abtastzeit um ein Vielfaches größer sein.
  • Die Bestrahlung bei der multispiralen CT-Untersuchung mit vergleichbaren diagnostischen Informationsmengen ist um 30% geringer als bei der herkömmlichen Spiral-CT-Untersuchung. Zu diesem Zweck wird die Filterung der Röntgenstrahlung verbessert und die Anordnung der Detektoren optimiert. Es wurden Algorithmen entwickelt, die eine automatische Verringerung des Stroms und der Spannung in der Röntgenröhre in Echtzeit ermöglichen, abhängig von dem untersuchten Organ, der Größe und dem Alter jedes Patienten.

Indikationen für die Computertomographie

Die Computertomographie wird in der Medizin zu verschiedenen Zwecken eingesetzt:

  1. Als Screening-Test. Screening - Screening, Screening, in der Medizin wird verwendet, um eine potenziell schwerwiegende Diagnose in Risikogruppen auszuschließen.
    Die Computertomographie wird häufig als Screening für die folgenden Bedingungen verwendet:
    • Kopfschmerzen
    • Kopfverletzung ohne Bewusstseinsverlust
    • Schwach
    • Beseitigung von Lungenkrebs. Im Falle der Verwendung der Computertomographie für das Screening wird die Studie in geplanter Weise durchgeführt.
  2. Zur Diagnose von Notfallanzeigen - Notfall-Computertomographie
    • Schwere verletzungen
    • Verdacht auf Gehirnblutung
    • Verdacht auf vaskuläre Schäden (z. B. Dissektion des Aortenaneurysmas)
    • Verdacht auf eine andere akute Schädigung der hohlen und parenchymalen Organe (Komplikationen sowohl der zugrunde liegenden Erkrankung als auch infolge der Behandlung)
  3. Computertomographie für die Routinediagnose
    • Die meisten CT-Untersuchungen werden routinemäßig auf Anweisung des Arztes durchgeführt, um die Diagnose endgültig zu bestätigen. In der Regel werden vor der Computertomographie einfachere Untersuchungen durchgeführt - Röntgenstrahlen, Ultraschall, Analysen usw.
  4. Zur Kontrolle der Behandlungsergebnisse.
  5. Für therapeutische und diagnostische Manipulationen, z. B. Punktion unter der Kontrolle der Computertomographie usw. [3]

Computertomographie mit zwei Quellen

DSCT - Dual Source-Computertomographie. Es gibt derzeit keine russische Abkürzung.

Im Jahr 2005 war das Unternehmen im Jahr 1979, aber technisch war die Umsetzung zu diesem Zeitpunkt unmöglich.

Tatsächlich ist es eine logische Fortsetzung der MSCT-Technologie. Tatsache ist, dass es bei der Untersuchung des Herzens (CT-Koronarangiographie) notwendig ist, Bilder von Objekten zu erhalten, die sich in ständiger und schneller Bewegung befinden, was eine sehr kurze Abtastzeit erfordert. In der MSCT wurde dies durch die Synchronisation des EKG und die übliche Forschung mit der schnellen Rotation der Röhre erreicht. Die minimale Zeit, die erforderlich ist, um eine relativ feste Schicht für MSCT mit einer Röhrenumdrehungszeit von 0,33 s (~ 3 Umdrehungen pro Sekunde) zu registrieren, beträgt 173 ms, d. H. Die Röhrenhalbzeit. Eine solche zeitliche Auflösung ist für eine normale Herzfrequenz völlig ausreichend (Studien haben gezeigt, dass die Effizienz bei Frequenzen von weniger als 65 Schlägen pro Minute und etwa 80 bei einer geringen Effizienz zwischen diesen Indikatoren und bei großen Werten liegt). Einige Zeit versuchten sie, die Rotationsgeschwindigkeit der Röhre in der Gantry des Tomographen zu erhöhen. Derzeit ist die Grenze der technischen Möglichkeiten für seine Erhöhung erreicht, da bei einer Röhrendrehung von 0,33 s das Gewicht um das 28-fache zunimmt (Überlast 28 g). Um eine temporäre Auflösung von weniger als 100 ms zu erreichen, müssen Überlastungen von mehr als 75 g überwunden werden.

Die Verwendung von zwei Röntgenröhren, die unter einem Winkel von 90 ° angeordnet sind, ergibt eine temporäre Auflösung, die einem Viertel der Röhrendrehzeit entspricht (83 ms bei einer Umdrehung in 0,33 s). Dies ermöglichte es, Bilder des Herzens unabhängig von der Häufigkeit der Kontraktionen zu erhalten.

Eine solche Vorrichtung hat auch einen weiteren erheblichen Vorteil: Jede Röhre kann in ihrem eigenen Modus arbeiten (für unterschiedliche Werte für Spannung und Strom, kV und mA). Auf diese Weise können Sie eng voneinander beabstandete Objekte unterschiedlicher Dichte im Bild besser unterscheiden. Dies ist besonders wichtig, wenn Gefäße und Formationen, die sich nahe an den Knochen oder Metallstrukturen befinden, kontrastiert werden. Dieser Effekt beruht auf einer unterschiedlichen Absorption von Strahlung, wenn sich seine Parameter für eine Mischung aus Blut + Jod-haltigem Kontrastmittel ändern, wobei dieser Parameter in Hydroxyapatit (der Basis des Knochens) oder Metallen unverändert bleibt.

Ansonsten sind die Geräte gewöhnliche MSCT-Geräte und haben alle ihre Vorteile.

Die massive Einführung neuer Technologien und Computerberechnungen ermöglichte die Einführung von Methoden wie der virtuellen Endoskopie, die auf CT und MRI basieren.