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Hypokaliämie

Hypokaliämie ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Abnahme des Kaliums im menschlichen Körper auftritt. Der pathologische Prozess ist mit einer Abnahme der Kaliumkonzentration in der Serumzusammensetzung sowie dem Transfer dieser Substanz in die Mitte der Zellen verbunden.

Der meiste Verlust tritt durch die Nieren sowie durch den Verdauungstrakt auf. Bei Hypokaliämie erfordert die Behandlung eine qualitativ hochwertige, aktuelle, da es sich um eine ziemlich schwere Erkrankung handelt, mit schweren Komplikationen.

Ursachen der Hypokaliämie

Im Normalzustand sollte die Kaliummenge im menschlichen Körper etwa 15 mmol / l betragen. Wenn dieser Indikator steigt, sind dies Manifestationen einer Hyperkaliämie, wenn dies im Gegenteil der Grund für eine Hypokaliämie ist.

Etwa 3-4 g Kalium sollten pro Tag konsumiert werden, wenn dies nicht der Fall ist, treten die ersten Symptome einer Hypokaliämie auf. Der menschliche Körper verlangt eine sofortige Erklärung der Ursachen und eine weitere Behandlung der Krankheit.

Mit Hilfe eines solchen Spurenelements wie Kalium werden Giftstoffe aus dem menschlichen Körper entfernt. Die Ursache des Austretens von Kalium aus dem Körper kann eine falsche Arbeit der Nieren oder der Nebennieren sein. Andere Faktoren sind neurologische Auswirkungen und unzureichende Aufnahme des betreffenden Mikroelements durch die Nahrung.

Darüber hinaus können solche Störungen durch Erbrechen oder Durchfall auftreten - eine starke Abnahme des Kaliumspiegels im menschlichen Körper. Die Gründe für das Auftreten eines niedrigen Spiegels treten auf, wenn Medikamente wie Insulin oder Epinephrine verwendet werden.

Bei Kindern wird das Spurenelement unterschiedlich berechnet. Für jedes Kilogramm Körpergewicht sollten 15 bis 30 mg Kalium konsumiert werden. Studien haben gezeigt, dass der Gehalt eines solchen Spurenelements wie Kalium eine Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeitshaushalts des menschlichen Körpers sowie seiner Elektrolytstabilität spielt.

Ein Mangel daran kann zu Stoffwechselstörungen und zur weiteren Entwicklung von Symptomen der Hämostase mit einer weiteren Abnahme des Kaliums im menschlichen Körper führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, treten ernsthafte Komplikationen auf.

Der renale Verlust eines solchen Spurenelements wie Kalium durch den Körper tritt auf, wenn antibakterielle Medikamente zur Behandlung einer Krankheit eingenommen werden. Dazu gehören Penicillin oder Gentamicin. Während der Einnahme von Diuretika oder Amphotericin kommt es ebenso zu einer Nierenerkrankung und einer Abnahme des Kaliumspiegels im Körper des Patienten.

Das Auftreten von Hypokaliämie wird durch Stresssituationen beeinflusst. Patienten leiden oft unter einem verminderten Kaliumspiegel im Blut, sie betreiben aktiv Sporttraining mit falscher Ernährung.

Die Symptome dieses pathologischen Prozesses beginnen ziemlich schnell.

Es kommt vor, dass es bei Hypokaliämie schwierig ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen. Pathologische Prozesse beginnen ihre Entwicklung mit falscher Ernährung und übermäßigem Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel. Im reiferen Alter können die Symptome der Krankheit auftreten, wenn die falsche Diät beobachtet wird, zum Beispiel beim Abnehmen.

Symptome der Pathologie

In den unteren Extremitäten treten oft Schmerzen und Schwäche auf, in einigen Fällen starke Krämpfe, die die Gesamtleistung beeinträchtigen. In den meisten Fällen, wenn diese Symptome auftreten, ist es selten, dass jemand zu den Ärzten geht und alles erklärt, was auf Wetterbedingungen, Stress oder Vitaminmangel zurückzuführen ist.

Die Kaliumkonzentration nimmt jedoch nach und nach ab. Dies verstärkt in Zukunft die Situation noch stärker, die Funktion vieler innerer Organe ist gestört.

Die Symptome dieser Erkrankung mit abnehmendem Kaliumspiegel sind vielfältig und unspezifisch.

Sie können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten.

Wenn sich die Pathologie in einem frühen Stadium befindet und das Kalium leicht reduziert ist, können Patienten unmotivierte Schwäche und Ermüdung erleiden. Während eines niedrigen Kaliumspiegels geschieht dies auch dann, wenn eine starke körperliche Anstrengung praktisch fehlt und der Nachtschlaf normal ist.

Während des Fortschreitens der Hypokaliämie können die Symptome unterschiedlich aussehen. Abhängig davon kann das menschliche Nervensystem erheblich beeinträchtigt werden.

Bei Hypokaliämie treten folgende Symptome auf:

  • gesunder Schlaf bringt keine Kraft;
  • der emotionale Hintergrund nimmt zu Beginn pathologischer Prozesse im Körper ab;
  • das Auftreten von Pathologien wie Lähmung oder Parese;
  • Veränderungen in der Psyche;
  • Hypokaliämie verursacht schweres Brennen;
  • Kribbeln in der Haut;
  • Manifestationen der Apathie und Depression;
  • Anfälle von Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen, insbesondere der Beine mit einer vernachlässigten Form der Hypokaliämie;
  • Kriechgefühl.

Funktionsstörungen des Magens und des Magen-Darm-Trakts insgesamt sind darauf zurückzuführen, dass die Peristaltik reduziert ist. So erscheint eine Reihe von Symptomen des gegenwärtigen Mangels an Kaliummangel: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen, starke Übelkeit, Darmlähmung.

Verstöße gegen die Menge einer solchen Komponente wie Kalium im menschlichen Körper führen dazu, dass Herzfunktionsstörungen auftreten. Es gibt eine starke Erregbarkeit des Rhythmus.

Um die Symptome einer Erkrankung wie Hypokaliämie in einem früheren Alter zu identifizieren, ist hohe Professionalität erforderlich. Ärzte wissen, dass Kinder die Krankheit und ihre Symptome nicht richtig erklären oder charakterisieren können. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf folgende Manifestationen zu achten:

  • Polyurie (erhöhte Menge an täglichem Urin);
  • niedriger Blutdruck;

Vor der Behandlung müssen Sie umfassende Diagnosestudien durchführen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie wird Hypokaliämie diagnostiziert?

Die Hauptmethode diagnostischer Studien bei Hypokaliämie ist die Einstellung des Prozentsatzes des Auftretens eines solchen Spurenelements wie Kalium in der Zusammensetzung des Blutserums. Für seine Herstellung verwendet Blut venösen Typs. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die sich auf den Erhalt eines Diagnoseergebnisses auswirken können. Zum Beispiel, wenn Sie eine andere Krankheit haben, die mit ihren Symptomen identisch ist.

Die Symptome einer Hypokaliämie werden durch verschiedene Methoden diagnostiziert. Dazu gehören:

  • Verwendung der Elektrokardiographie (Bestimmung der Dichtungen oder Inversion der T-Welle, Reduktion des ST-Segments unter die Norm);
  • Durchführung von Funktionstests zur Unterdrückung von Aldosteron;
  • Diagnosetests für Insulin- und Adrenalinspiegel;
  • Auskultation des Herzens und des Lungengewebes;
  • Bestimmung des Blutdrucks;
  • eine Studie der Zusammensetzung von Blut bei pH.
  • Studien zur täglichen Kaliumproduktion durch die Nieren;
  • Geschichte nehmen;
  • Durchführung von Tests und Tests auf Rhinitis und Aldosteron im Blutplasma;
  • Einschätzung des Zustands des Patienten im Zusammenhang mit seinen Beschwerden;
  • Bestimmung des Kaliumspiegels in der Zusammensetzung des Urins.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, bevor Blut für weitere Forschungen gespendet wird:

  • Es ist wichtig, die Verwendung aller Diuretika sowie Arzneimittel wie Abführmittel und Antihypertensiva vor einer Blutuntersuchung einzustellen.
  • Das Blut sollte sofort nach dem Test untersucht werden (dies ist erforderlich, um eine Hämolyse während der Blutuntersuchung in der Zentrifuge zu verhindern).
  • Die Entnahme einer bestimmten Blutmenge zur Untersuchung sollte morgens erfolgen, noch bevor er aus dem Bett steigt. Es ist nicht notwendig, beim Blutabnehmen eine starke Straffung des Tourniquets an der Extremität zu verwenden.
  • Eine Woche vor der Untersuchung kostet weniger Salz. Sein durchschnittliches Gewicht sollte den ganzen Tag über 5-6 g betragen.
  • Die Blutuntersuchung sollte mehrmals durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um den Kaliumgehalt richtig zu bestimmen. Dies liegt daran, dass der Kaliumspiegel episodisch ist.

Im Blutplasma können neben der Bestimmung des Kaliumspiegels wichtige ätiopathogenetische Gründe für das Auftreten einer solchen Krankheit als Hypokaliämie identifiziert werden.

Wenn die erhaltenen Informationen nicht ausreichen, um eine Hypokaliämie zu diagnostizieren, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, es werden CT, Ultraschall und MRT verwendet.

Wie behandelt man Hypokaliämie?

Wenn Symptome einer Hypokaliämie festgestellt werden, die durch Forschungsergebnisse bestätigt werden, ist es wichtig, dass die Ärzte den Elektrolytstand korrigieren. Eine reduzierte Menge eines solchen Spurenelements wie Kalium im Blutserum muss auf jeden Fall erhöht werden.

Es gibt verschiedene Präparate vom oralen Typ, die dazu dienen, ein solches Spurenelement, das eine Hypokaliämie verursacht, wie Kalium, zu erhöhen. Einige von ihnen können jedoch Reizungen im Verdauungstrakt sowie periodische Blutungen verursachen. Diese Medikamente sollten ausschließlich vom Arzt verordnet werden.

Zum Beispiel kann KCI in flüssigem Zustand, wenn es während eines niedrigen Kaliumspiegels im Körper oral eingenommen wird, den Gehalt des Spurenelements innerhalb von 2 bis 3 Stunden schnell erhöhen.

Wenn jedoch die Dosierung überschritten wird, besteht die Gefahr, dass die Oberfläche des Magens während der Behandlung beschädigt wird. Grundsätzlich haben Medikamente zur Behandlung von Hypokaliämie eine spezielle Membran für eine einfache Anwendung. Sie werden in einer Dosierung von nicht mehr als 25–50 mEq verwendet.

Wenn Sie den Empfehlungen von Experten folgen, kommt es seltener zu Magenblutungen. Wenn ein Patient eine schwere Form der Hypokaliämie hat und nicht mit einfachen oralen Methoden behandelt wird, sollte der Kaliumspiegel parenteral kompensiert werden.

Die Lösung dieser Mikrokomponente kann den inneren Teil der peripheren Venen reizen. Aus diesem Grund sollte die Konzentration auf keinen Fall 40 meq / l überschreiten. In Bezug auf die Steigerungsrate des Kaliumspiegels im Körper des Patienten hängt alles von seiner Bewegung in die Zellen ab.

Wenn Hypokaliämie eine solche Pathologie wie Arrhythmie verursacht hat, sollte die Einführung von KCI mit hoher Geschwindigkeit erfolgen. Normalerweise in diesem Fall verwenden, wenn mehrere Venen parenteral sind.

Nicht für die Verwendung bei der Einführung einer Glukoselösung empfohlen, die den Insulinspiegel im Blut erhöhen kann. Dies führt zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Symptome der Haupterkrankung.

Wenn Patienten Diuretika einnehmen, müssen sie nicht ständig Kalium einnehmen, es wird jedoch empfohlen, das Niveau fehlerfrei zu kontrollieren:

  • wenn zuvor Patienten linksventrikuläre Probleme hatten;
  • während der Einnahme von Digoxin mit Diabetes;
  • Menschen mit Asthma;
  • Patienten, die Beta-Agonisten erhalten.

Um den Kaliumspiegel zu erhöhen, verwenden Sie Triamteren. Die Dosis sollte etwa 100 mg betragen (einmal täglich oral). Bei der Verwendung von Spironolacton wird empfohlen, es oral einzunehmen (25 mg während des Tages).

Wenn Hypokaliämie besonders bei Erwachsenen ausgeprägt ist und nicht eingestellt werden kann, wird eine große Dosis eines solchen Arzneimittels wie Kaliumchlorid injiziert. Es kann zusammen mit diuretischen kaliumsparenden Mitteln (Triamteren, Amilorid oder Spironolacton) angewendet werden.

Zusammenfassend

Die Verwendung einer bestimmten Diät ermöglicht es, Faktoren bei der Entwicklung von Hypokaliämie und ähnlichen pathologischen Prozessen zu verhindern. Niemand weiß, ob diese Krankheit in der Zukunft auftritt oder nicht - es ist besser, sich im Voraus um eine gesunde Ernährung zu kümmern, als sich mit der fortgeschrittenen Form der Krankheit und ihren Symptomen zu befassen.

Hypokaliämie: Was es ist, Symptome, Ursachen, Behandlung, Anzeichen

Hypokaliämie - Abnahme der K-Konzentration im Serum +] im Blutplasma.

Klinische Manifestationen der Hypokaliämie

  • Herz-Kreislaufstörungen
    • Elektrokardiogramm-Abnormalitäten: U-Wellen, Q-T-Verlängerung, ST-Absenkung
      • Prädisposition für die toxische Wirkung von Digitalis-Präparaten (Digitalis)
      • Atriale und ventrikuläre Arrhythmien
  • Neuromuskuläre Störungen
    • Skelettmuskel
      • Schwäche
      • Krämpfe
      • Tetany
      • Schlaffe Lähmung
      • Rhabdomyolyse
    • Glatte Muskulatur
      • Verstopfung
      • Darmverschluss
      • Urinretention
  • Hormonstörungen
    • Kohlenhydratintoleranz
    • Diabetes mellitus
    • Hypoaldosteronismus
    • Wachstumsverzögerung
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion und Elektrolythaushalt
    • Senken Sie die Blutversorgung der Nieren und die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration
    • Nephrogener Diabetes insipidus
    • Verstärkte Ammoniagenese (hepatogene Enzephalopathie)
    • Hyperchloridämie / metabolische Alkalose
    • Bildung von Zysten in den Nieren; interstitielle Nephritis
    • Staubsaugen der Tubuli der Nieren

Diagnose der Hypokaliämie

  • Bestimmung des Serumspiegels K
  • ECG
  • Aus unklaren Gründen die Bestimmung der täglichen Ausscheidung von K mit dem Urin und der Mg-Konzentration im Serum.

Hypokaliämie kann durch Routineanalyse des Serums auf Elektrolyte nachgewiesen werden. Es sollte bei Patienten mit typischen EKG-Veränderungen oder bei muskulären Symptomen und Risikofaktoren vermutet werden. Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungsergebnisse bestätigt.

Zunächst ist es notwendig, die falsche (entwickelt als Folge der Bewegung von Kaliumionen in die Zellen) von der echten Hypokaliämie (die sich aus einer Abnahme der Gesamtmenge an Kalium im Körper ergibt) zu unterscheiden.

Falsche Hypokaliämie wird häufig bei starker Leukozytose beobachtet (in vitro isolieren Leukozyten schnell K + aus dem Inkubationsmedium) und stehen nicht im Zusammenhang mit einer Verletzung des Kaliumstoffwechsels.

Die schnelle Bewegung von Kalium in den Zellen wird manchmal bei Erkrankungen beobachtet, die mit einer Erhöhung der Konzentration von Insulin oder Katecholaminen im Blut einhergehen. Bei Asthma, Verschlimmerung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, Herzversagen, Schmerzen in der Brusthöhle (z. B. durch Herzinfarkt) entwickeln sich Atemwegserkrankungen, die von einer massiven Freisetzung von Katecholaminen in das Blut begleitet werden. Eine solche Freisetzung kann auch eine Folge des Ablehnungssyndroms sein (das bei Alkoholikern, Drogenabhängigen oder bei der Unterbrechung der Einnahme bestimmter Drogen, insbesondere Barbiturate, festgestellt wird). In all diesen Situationen kann ein Überschuss an Katecholaminen zu falscher Hypokaliämie führen. Hypokaliämie kann auch durch Infusion von exogenem Insulin (zur Korrektur der diabetischen Ketoazidose) verursacht werden oder sich als Folge der Verwendung von Agonisten (32-Adrenorezeptoren (z. B. Theophyllin)) entwickeln. Hypokaliämie kann auch die Ursache für Hypokaliämie sein, ohne dass die Gesamtmenge an Kalium im Körper abnimmt., Behandlung von megalo-blastischer Anämie, Ernährungsrezidiv-Syndrom (möglicherweise durch Insulin vermittelt) Ernährungsrezidiv-Syndrom mit längerer Hungersnot Patienten, die Nahrung erhalten oder nicht erhalten, erhalten Nahrung mit Hilfe von Nasensonde-Sonden. Sie werden auch bei älteren Patienten festgestellt, die eine schlechte klinische Manifestation von Unterernährung haben.

Eine Abnahme der Gesamtmenge an Kalium im Körper kann entweder durch ungenügende Kaliumzufuhr von außen oder durch übermäßigen Kaliumverlust durch die Nieren oder durch extrarenale Verluste verursacht werden. Um den Weg des Kaliumverlusts zu bestimmen, ist es notwendig, seine Konzentration im täglichen Urinanteil zu bestimmen und seine Menge darin zu berechnen. Wenn die K + -Konzentration im Urin unter 20 mEq / l liegt, tritt entweder eine unzureichende Kaliumzufuhr auf oder dieser Elektrolyt geht extrarenal verloren. Es ist auch nützlich, den Zustand des Plasma-Säure-Basen-Gleichgewichts in einem Patienten zu bewerten. Das Vorhandensein einer metabolischen Azidose weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Verlusts durch den Gastrointestinaltrakt hin. Die Ursache für solche Verluste kann Durchfall jeglichen Ursprungs sein (infektiös, toxisch, aufgrund von Abführmitteln usw.). Wenn sich der Serum-pH-Wert nicht geändert hat, ist es schwieriger, die Ursache der Hypokaliämie festzustellen, zumal sie häufig sekundären Ursprungs ist, beispielsweise aufgrund von verminderten Kaliumsalzen und Kaliumverlust durch den Gastrointestinaltrakt. Eine metabolische Alkalose vor dem Hintergrund einer K + -Konzentration im Harn ([K +] m) unter 20 mEq / l (die jedoch selten beobachtet wird) deutet jedoch auf eine mögliche Vergiftung mit Abführmitteln, einem Vaginaldarm-Adenom oder einem erblichen Durchfall mit Chloridverlust hin. Hypokaliämie mit [K +] m über 20 mEq / l weist auf eine übermäßige Ausscheidung des Elektrolyts durch die Nieren hin. Die Ermittlung der Ursachen für eine solche Ausscheidung ist auch nützlich, um den pH-Wert des Serums festzulegen. Die metabolische Azidose ist normalerweise der Ursprung der renalen tubulären Azidose (Typ 1 oder 2) oder der Ketoazidose, wird durch eine Ureterosigmoidostomie verursacht oder entwickelt sich aufgrund der Verabreichung von Carboanhydrase-Inhibitoren.

Häufiger ist der Kaliumverlust der Niere mit einer metabolischen Alkalose verbunden. Um diese Abweichung zu identifizieren, ist es hilfreich, die Chloridkonzentration im Urin zu bestimmen. Bei einer niedrigen Chloridkonzentration (weniger als 20 mEq / L) tritt wahrscheinlich ein Kaliumverlust im oberen GI-Trakt auf, ist mit einer kürzlich erfolgten Diuretikaeinnahme verbunden oder ist eine Folge des Posthypercapnic-Syndroms. Hypokaliämie vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Cl - im Urin erfordert weitere Untersuchungen, und zunächst muss der Blutdruck eines Patienten beurteilt werden. Bei Patienten mit normalem Blutdruck entwickelt sich die Hypokaliämie mit metabolischer Alkalose und hohen Chloridkonzentrationen im Urin höchstwahrscheinlich durch übermäßigen Gebrauch von Diuretika (Schleifen oder Einwirkung auf distale Tubuli), kann aber auch eine Manifestation von Barter- oder Gittelman-Syndromen sein. Manchmal liegt es an einem schweren Kalium- oder Magnesiummangel im Körper des Patienten. Hypokaliämie vor dem Hintergrund einer erhöhten Ausscheidung von Kalium und Chloriden durch die Nieren und Bluthochdruck erfordert die Bestimmung der Aldosteronkonzentration im Urin. Wenn diese Zahl über dem Normalwert liegt, kann die Ursache für eine Hypokaliämie primär (Adenom oder Hyperplasie der Nebennieren, übermäßige Einnahme von Glukokortikoiden) oder sekundärer (alterieller Hypertonie renaler Ursprung, übermäßiger Einsatz von Diuretika) Hyperaldosteronismus sein. Die normale Aldosteronkonzentration im Urin vor dem Hintergrund einer erhöhten Cortisolkonzentration im Plasma deutet auf ein Cushing-Syndrom oder die Einnahme von Steroidhormonen hin. Eine normale Cortisolkonzentration im Blut weist auf ein Lidzl-Syndrom (erhöhte Aktivität der Natriumkanäle zum Sammeln von Röhrchenzellen) oder auf ein übermäßiges Mineralocorticoid-Syndrom (verbunden mit unzureichender 11β-Hydroxysteroiddehydrogenase-Aktivität in den Nierenzellen, vererbt oder durch Lakritze (Lakritze), begleitet von einer Aktivierung, begleitet Mineralocorticoid-Rezeptor-Glucocorticoid). In der Erholungsphase nach akuter tubulärer Nekrose (OTN) wird eine übermäßige Ausscheidung von Kalium durch die Nieren ohne signifikante Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts beobachtet, wobei die Diurese nach Beseitigung der Harnwegsobstruktion und Magnesiummangel im Körper aufgrund bestimmter Vergiftungen (Aminoglycoside oder Platinpräparate) wiederhergestellt wird. In ähnlicher Weise tritt manchmal eine myelomonozytäre Leukämie auf (sekundäre Lysozymurie).

Schließlich ist Hypokaliämie häufig die Folge eines chronischen Alkoholismus. Die genauen Mechanismen seiner Entwicklung bei dieser Erkrankung sind unklar, deuten jedoch darauf hin, dass Hypokaliämie auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen ist, darunter unzureichende Kaliumsalze, Diarrhoe, alkoholische Vergiftung der Atemalkalose und übermäßige Kaliumausscheidung aufgrund von Hypomagnesiämie.

Obwohl Hypokaliämie, die durch die Bewegung von Kalium in die Zellen verursacht wird, und Hypokaliämie aufgrund einer Abnahme der Gesamtmenge an Kalium im Körper nicht als unabhängige nosologische Formen angesehen werden, existieren sie oft gleichzeitig. Tatsache ist, dass eine Verringerung der Gesamtmenge an Kalium im Körper die Wirksamkeit der Faktoren erhöht, die den Transfer dieses Elektrolyts von der VCL in die Zellen bewirken. Beispielsweise führt normalerweise eine gewisse Aktivierung des Eintritts von Kalium in die Zellen während der Insulintherapie nicht zum Auftreten von Hypokaliämie. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Gesamtmenge an Kalium im Körper (insbesondere aufgrund der Behandlung von diabetischer Ketoazidose oder der Verwendung von Diuretika) kann die Verabreichung von Insulin jedoch durch schwere Hypokaliämie erschwert werden.

ECG Bei Hypokaliämie ist eine EKG-Untersuchung erforderlich. Bei Serumspiegeln von> 3 meq / l sind die Herzmanifestationen in der Regel minimal. Hypokaliämie geht einher mit einer Abnahme des ST-Segments, einer Depression der T-Welle und einer Zunahme der U-Welle. Je tiefer die Hypokaliämie, desto stärker sinkt die T-Welle und die U-Welle nimmt zu. Manchmal verschmilzt eine flache oder positive T-Welle mit der U-Welle, wodurch ein trügerischer Eindruck eines verlängerten QT-Intervalls entsteht. Bei Hypokaliämie können vorzeitige ventrikuläre und atriale Kontraktionen auftreten. Mit der Vertiefung der Hypokaliämie werden solche Arrhythmien ausgeprägter, was zu Kammerflimmern führt.

Klärung der Ursache. Die Ursache der Hypokaliämie wird in der Regel deutlich (vor allem bei der Verwendung von Arzneimitteln). In anderen Fällen führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch. Nach Ausschluss von Azidose und anderen Ursachen einer intrazellulären Kaliumverschiebung (erhöhte 0-a-drergene Wirkungen, Hyperinsulinämie) werden die tägliche Ausscheidung von K mit Urin und die Mg-Konzentration im Serum gemessen. Bei Hypokaliämie wird K normalerweise in einer Menge von 25-50 mEq in den Urin abgegeben. Wachsimprägnierte Medikamente KC1 sind sicher und besser verträglich. Noch seltener kommt es zu Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, wenn mikroverkapselte KCL-Präparate verwendet werden, von denen einige 8-10 meq in jeder Kapsel enthalten.

Bei schwerer Hypokaliämie (z. B. Veränderungen des EKG oder schwerer Symptome), die nicht durch orale Therapie beseitigt werden kann, oder bei stationären Patienten, die Digitalis-Präparate erhalten, sowie bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder anhaltenden Verlusten. Zu ihrem Mangel sollte ein / ausgefüllt werden. Bei der Wahl der Korrekturgeschwindigkeit für Hypokaliämie muss der Zeitpunkt berücksichtigt werden, an dem K aus dem Serum in die Zellen übergeht. Bei Arrhythmien im Zusammenhang mit Hypokaliämie wird die KC1-Lösung schneller injiziert, üblicherweise durch die zentrale Vene oder gleichzeitig in mehrere periphere Venen. Die Infusion von KSL mit einer Geschwindigkeit von 40 meq / h erfordert eine ständige Überwachung des Herzens und stündliche Bestimmung des Serum-K-Spiegels. Glukoselösungen werden nicht verwendet, da eine Erhöhung der Insulinkonzentration den K-Spiegel im Serum vorübergehend weiter senken kann.

Ohne fortdauernde Verluste muss K nur in Mengen eingeführt werden, die 100-120 meq pro Tag überschreiten. Bei einem Mangel an K mit erhöhter Serumkonzentration, wie es bei diabetischer Ketoazidose der Fall ist, wird die intravenöse Verabreichung von K bis zu dem Moment verzögert, an dem der Serumspiegel zu sinken beginnt.

Die Behandlung von Hypokaliämie hängt von der Ursache ihrer Entwicklung ab, vom Grad der Reduktion [K +] im Blutplasma und vom Toffee der Entwicklung eines Kaliummangels im Körper des Patienten. Im Allgemeinen wird Hypokaliämie, die durch die Bewegung von Kalium in die Zellen verursacht wird, behandelt, indem die Umstände eliminiert werden, die dazu beitragen. Zum Beispiel wird diese Art von Hypokaliämie, die mit einem Überschuss an Katecholaminen im Blut verbunden ist und aufgrund von Schmerzen in der Brust freigesetzt wird, nach Beseitigung dieser Schmerzen beseitigt. Wenn Hypokaliämie jedoch so stark zum Ausdruck gebracht wird, dass sie das Leben des Patienten gefährden kann (z. B. durch Paralyse, Parese oder Komplikation eines Myokardinfarkts), wird seine Korrektur durch Infusion von Kaliumsalzlösungen gezeigt. Bei Hypokaliämie (verbunden mit einem Mangel an Gesamtkalium im Körper) hängt die eingespritzte Kaliummenge vom Grad des Mangels ab. Wenn zum Beispiel [K +] im Plasma eines Patienten mit Hypokaliämie von 3,5 auf 3,0 mEq / l sank, beträgt der Kaliummangel in seinem Körper 150–200 mEq. Ein Abfall von [K +] im Plasma von 3 auf 2 mEq / l deutet auf ein zusätzliches Defizit von weiteren 200–400 mEq hin. Lösungen von Kaliumsalzen können intravenös verabreicht werden, jedoch mit einer begrenzten Rate (nicht mehr als 10 mEq / h bei Infusion in periphere Venen und 15–20 mEq / h bei Infusion in zentrale Venen). Wenn große Mengen Kaliumsalze eingebracht werden sollen, müssen die Medikamente zusätzlich im Inneren angewendet oder HD durchgeführt werden.

Prävention von Hypokaliämie

Die Aufnahme von Diuretika erfordert in den meisten Fällen keine Auffüllung der Reserven K. Bei hohem Risiko für Hypokaliämie oder deren Komplikationen muss jedoch der Spiegel K kontrolliert werden. Die Risikogruppe besteht aus Patienten:

  • mit reduzierter linksventrikulärer Funktion;
  • Empfangen von Digoxin;
  • mit Diabetes mellitus (bei dem die Insulinkonzentration schwanken kann);
  • mit Asthma, die β-Agonisten bekommen2-Adrenorezeptoren.

Triamteren oder Spironolacton (25 mg oral 4-mal täglich) erhöhen die Ausscheidung von K nicht und sie können Patienten mit Hypokaliämie, die Diuretika benötigen, verordnet werden. Bei Hypokaliämie ist es in der Regel ausreichend, KCL oral einzunehmen.

Hypokaliämie

Der menschliche Körper ist ein sehr komplexes System, das durch ein kohärentes Gleichgewicht und die Wechselwirkung vieler verschiedener Substanzen arbeitet. Das Fehlen oder Überschreiten einer Substanz führt zu einer Reihe schwerwiegender Verstöße.

Normalerweise beträgt die Kaliumkonzentration im menschlichen Blutplasma 3,5 bis 5,5 mmol / l. Wenn der Gehalt dieser Substanz unter die untere Grenze des Normalwerts absinkt, tritt ein pathologischer Zustand auf, der als Hypokaliämie bezeichnet wird. Bei ihm gibt es ernste Probleme bei der Arbeit fast aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Hypokaliämie: Ursachen

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer Hypokaliämie sind:

  • Erhebliche Ausscheidung von Kalium aus dem Körper. Beobachtet bei Erbrechen, Hyperglykämie, Durchfall, Hyperaldosteronismus, metabolischer Alkalose, Nierenerkrankungen und Einnahme einiger Diuretika. Übermäßiger Kaliumverlust ist die Hauptursache für Hypokaliämie.
  • Unzureichende Aufnahme dieses Elements in den Körper mit Nahrung. Diese Ursache für Hypokaliämie kann bei Menschen beobachtet werden, die eine sehr strenge Diät einhalten oder verhungern. Hypokaliämie entwickelt sich häufig auch bei Menschen mit einer Neigung zur Geophagie (Ton zu essen). In diesem Fall bindet das im Ton vorhandene Eisen an Kalium und bildet einen unlöslichen Komplex. Daher kann Kalium nicht aus dem Darm aufgenommen werden und wird nicht vom Körper aufgenommen.
  • Erhebliche Kaliumzufuhr aus der extrazellulären Flüssigkeit in die Zellen. Eine solche Bewegung von Kalium kann bei der Einführung großer Insulindosen nach Alkoholmissbrauch mit einem Überschuss an Katecholaminen sowie bei Überdosierung einiger Vitamine, insbesondere Folsäure, beobachtet werden.

Hypokaliämie: Symptome

Ein Kaliummangel im Körper führt zur Entwicklung allgemeiner Schwäche und Müdigkeit. Darüber hinaus entwickelt sich eine Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen, in der häufig Anfälle auftreten. Bei einer Abnahme der Serumkaliumkonzentration von weniger als 3,0 mmol / l treten andere klinische Symptome einer Hypokaliämie auf:

  • Verschiedene neurologische Störungen (Parästhesien, Taubheitsgefühl usw.);
  • Psychische Störungen (Apathie, Reizbarkeit, Lethargie);
  • Herzrhythmusstörungen. Ein Mangel an Kalium erhöht die myokardiale Erregbarkeit, was zu ventrikulären Extrasystolen und sogar zu Kammerflimmern führen kann. Hypokaliämie ist besonders gefährlich für Menschen, die eine Therapie mit Herzglykosid erhalten. Sie haben sogar einen geringen Kaliummangel, der zu einer plötzlichen schweren Arrhythmie führen kann, die zum Tod führt.
  • In schweren Fällen können aufsteigende Lähmungen mit Interkostalmuskel- und Zwerchfellläsionen auftreten. In diesem Fall muss der Patient in das Beatmungsgerät überführt werden.

Weitere Symptome einer Hypokaliämie sind schwere Übelkeit und Erbrechen, die auf eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen sind. Gleichzeitig erhöht das Erbrechen den Kaliumverlust, was wiederum die Symptome der Hypokaliämie verschlimmert. In sehr seltenen Fällen kann ein schwerer Kaliummangel zu einer dynamischen Darmobstruktion führen.

Hypokaliämie: Behandlung

Wenn der Patient die ersten Symptome einer Hypokaliämie hat, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands herauszufinden und zu beseitigen.

Verwenden Sie zum Auffüllen von Kalium im Körper Medikamente, die diese Substanz enthalten. Bei einem leichten Schweregrad der Hypokaliämie wird den Patienten in der Regel die Einnahme von Panangin oder Asparkam-Tabletten verordnet. In schweren Fällen mit Hypokaliämie wird auf die intravenöse Verabreichung von Kaliumchlorid, Kaliumcitrat oder Kaliumbicarbonat zurückgegriffen.

Wenn die Ursache für die Entwicklung einer Hypokaliämie jedoch eine Verletzung der Umverteilung von Kalium zwischen den Zellen und dem extrazellulären Medium ist, ist die intravenöse Verabreichung von Kaliumpräparaten absolut kontraindiziert!

Die Behandlung von Hypokaliämie, die durch erhöhte Kaliumverluste verursacht wird, beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und führt zum Auftreten dieser Erkrankung.

Prävention von Hypokaliämie

Um das Auftreten eines Kaliummangels zu verhindern, müssen Lebensmittel, die reich an dieser Chemikalie sind, in Ihre Ernährung aufgenommen werden:

  • Getrocknete Früchte;
  • Bananen;
  • Kartoffeln (vorzugsweise gebacken);
  • Kohl;
  • Spinat;
  • Salat;
  • Nüsse (Erdnüsse, Mandeln, Kiefern oder Walnüsse).

Durch die richtige und rationelle Ernährung kann der menschliche Körper alle für seine normale Vitalaktivität erforderlichen Substanzen aus der Nahrung gewinnen und verhindert so die Entwicklung einer Hypokaliämie.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Hypokaliämie: Symptome und Behandlung

Hypokaliämie - die Hauptsymptome:

  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Herzklopfen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelschwäche
  • Herzrhythmusstörung
  • Trockene Haut
  • Deprimiert
  • Schnelles Atmen
  • Zerbrechlichkeit der Haare
  • Apathie
  • Unfruchtbarkeit
  • Chronisches Ermüdungssyndrom
  • Reduzierte Immunität
  • Flaches Atmen
  • Atemstillstand

Hypokaliämie ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge eines solchen Spurenelements wie Kalium im menschlichen Körper auftritt. Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, intern oder extern, und kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen. Wenn daher der Kaliumspiegel im Urin unter 3,5 mmol / l fällt, ertönen die Ärzte Alarm und sprechen von einer Hypokaliämie, die eine dringende Behandlung erfordert.

Gründe

Normalerweise sollte die Menge des Spurenelements im Urin etwa 15 mmol / l betragen. Mit einem Anstieg dieses Indikators sprechen sie von Hyperkaliämie und dementsprechend mit einer Abnahme - von einer Verletzung wie Hypokaliämie. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an diesem Spurenelement beträgt 3 g und für ein Kind 16-30 mg pro kg Gewicht.

Es muss gesagt werden, dass dieses Mikroelement aktiv an der Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts beteiligt ist. Sein Mangel im Körper führt daher zu Störungen des Stoffwechselprozesses und beeinflusst die Blutstillung. Kalium hilft dabei, Giftstoffe zu beseitigen, wodurch der Körper die Symptome einer Vergiftung mit Schadstoffen nicht erleben kann.

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für Kaliumleckagen intern (renal) und extern (extrarenal) sein. Äußere Ursachen für die Entwicklung solcher Krankheiten wie Hypokaliämie sind die unzureichende Aufnahme dieses Spurenelements mit der Nahrung. Darüber hinaus kann eine solche Verletzung aufgrund übermäßiger Kaliumausscheidung aufgrund der Entwicklung einer Person Erbrechen oder Durchfall auftreten. Zu den extrarenalen Ursachen zählen auch die Umverteilung von Kalium, die durch den Einsatz bestimmter Medikamente (Insulin, Epinephrin) sowie bei schnell wachsenden Tumoren auftreten kann.

Wenn wir über die renalen Ursachen dieser Verletzung sprechen, sollten sie auch antibakterielle Medikamente wie Penicillin oder Gentamicin einnehmen. Drogenbedingt sind andere Gründe:

  • Diuretika nehmen;
  • Amphotericin B und andere Medikamente einnehmen.

Es gibt auch hormonell bedingte Ursachen, bei denen sich Hypokaliämie als Folge pathologischer Vorgänge im Körper entwickelt, beispielsweise bei Erkrankungen der Nebennieren, maligner Hypertonie, bestimmten Tumoren usw.

Manchmal sind die Ursachen dieser Pathologie, wie Hypokaliämie, eher banal und bestehen in der ständigen Erfahrung von Stresssituationen und emotionalen Unruhen. Und auch Menschen, die sich aktiv mit Sport beschäftigen, leiden unter Verletzungen. Insbesondere wenn ein Athlet keine Maßnahmen ergreift, um Kalium in seinem Körper aufzufüllen, dh keine speziellen Sportergänzungen zu verwenden, beginnt er sehr schnell die Symptome dieser Erkrankung zu bemerken.

Manchmal kann sich eine Hypokaliämie bei Menschen entwickeln, die große Mengen an süßen Speisen konsumieren. Oder einzelne Symptome können bei Erwachsenen auftreten, wenn sie sich durch Diäten und Unterernährung erschöpfen.

Symptome

Es gibt explizite und implizite Anzeichen einer Hypokaliämie. Explizit sind:

  • die Entwicklung eines chronischen Erschöpfungssyndroms;
  • Muskelschwäche;
  • schwere Depression und Apathie;
  • Schwächung der Immunität;
  • trockene Haut und sprödes Haar;
  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von dyspeptischen Erkrankungen (Durchfall, Erbrechen, Übelkeit).

Nicht so ausgeprägte Symptome sind Atemstörungen, was dazu führt, dass eine Person oberflächlich und schnell zu atmen beginnt. Es gibt auch einen Abbau der Nebennieren, was die adaptiven Eigenschaften des Organismus verringert.

Bei Frauen kann sich vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie wie Hypokaliämie eine zervikale Erosion entwickeln, die auch zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn der Kaliummangel im Körper bei schwangeren Frauen aufgetreten ist, kann dies zu Problemen führen, z. B. beim Tragen eines Fötus.

Symptome einer Hypokaliämie bestätigen das EKG. Bei der Untersuchung von Patienten mit einer solchen Pathologie kann der Arzt Arrhythmien oder Tachykardien, funktionelle Herzmuskelstörungen und Funktionsstörungen feststellen. Infolge von Änderungen der ventrikulären Repolarisation treten charakteristische Änderungen im EKG auf - Inversion und Abflachung der T-Welle, Verlängerung des QT-Intervalls, Unterdrückung des ST-Segments und Zunahme der Amplitude der U-Welle. In schweren Fällen sind Änderungen im EKG stärker ausgeprägt und typisch für diesen pathologischen Zustand.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird von einem Arzt nach Untersuchung des Patienten gestellt. Es ist notwendig, alle Symptome der Krankheit zu berücksichtigen, ein EKG durchzuführen und außerdem Urin zur Analyse zu nehmen. Sie geben auch Blut zur Analyse und verschreiben einen Ultraschall der Nieren.

Die Behandlung einer solchen Pathologie wie Hypokaliämie sollte in erster Linie darauf abzielen, den Verlust dieses Spurenelements durch den menschlichen Körper auszugleichen. Wenn die Pathologie durch innere Störungen in der Arbeit von Organen und Systemen verursacht wird, ist auch eine gleichzeitige Behandlung dieser Krankheiten erforderlich, um ein wiederholtes Austreten von Kalium zu verhindern.

Die Behandlung von Menschen ohne innere Störungen ist mit einer Ernährungsumstellung ihrer Ernährung verbunden - Produkte, die reich an Mikrozellen sind, werden unbedingt in die Ernährung aufgenommen.

Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung die Verwendung von Medikamenten, die den Gehalt dieses Spurenelements im Körper erhöhen. Bei leichtem Kaliummangel können Sie ein Medikament wie Panangin verwenden, und bei schweren Erkrankungen sollten den Patienten zusätzlich Asparcam oder Veroshpilakton verschrieben werden.

In fortgeschrittenen Fällen, in denen die Symptome des Mangels dieses Spurenelements extrem ausgeprägt sind und eine Hypokaliämie das Leben des Patienten gefährdet, ist die intravenöse Verabreichung großer Dosen von Calciumchlorid angezeigt. Aber nicht nur die Behandlung wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus - es ist wichtig, auf die Verhinderung dieser Verletzung zu achten. Zu diesem Zweck muss eine Person mehr Nahrungsmittel mit Kaliumgehalt essen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hypokaliämie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen helfen.

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Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt sich zu entwickeln, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Die Nebenniereninsuffizienz ist eine schwere Störung des endokrinen Systems, die durch einen Rückgang der Produktion von Nebennierenhormonen gekennzeichnet ist. Die Krankheit zeichnet sich durch einen schweren und ständig fortschreitenden Verlauf aus. Sie kommt bei beiden Geschlechtern fast gleich vor. Oft im mittleren Alter von zwanzig bis vierzig Jahren diagnostiziert. In der Medizin hat dieser Zustand einen zweiten Namen - Hypokortizismus.

Das nephrotische Syndrom ist eine Funktionsstörung der Nieren, gekennzeichnet durch einen starken Proteinverlust, der zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, einen Rückgang des Albumin im Blut und einen gestörten Stoffwechsel von Proteinen und Fetten. Begleitet von einer Ödemerkrankung mit Lokalisation im ganzen Körper und einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Diagnose basiert auf Daten zu Änderungen in Blut- und Urintests. Die Behandlung ist komplex und besteht aus Diät- und Arzneimitteltherapie.

Hypothermie ist eine pathologische Abnahme der zentralen Körpertemperatur bei Männern oder Frauen (einschließlich des Neugeborenen) auf unter 35 Grad. Die Erkrankung ist extrem gefährlich für das Leben einer Person (es ist keine Frage von Komplikationen mehr): Wenn Sie keine Person medizinisch versorgen, kommt es zum Tod.

Das Asthenovegetative Syndrom (ABC) ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine Funktionsstörung des autonomen Systems stattfindet, die für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich ist. In der Regel entsteht eine solche Verletzung als Folge der Unfähigkeit einer Person, auf Stresssituationen angemessen zu reagieren.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hypokaliämie

Hypokaliämie ist eine Abnahme der Konzentration von Kaliumionen im Blut.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Kaliumionen spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers. Zusammen mit Natrium erfüllt Kalium die folgenden Aufgaben:

  • reguliert den Säure-Basen-Haushalt (KSHB);
  • normalisiert den Wasser-Salz-Haushalt;
  • hält die osmotische Blutkonzentration aufrecht;
  • schafft Bedingungen für die Muskelkontraktion und das Auftreten von Membranpotenzial.

Die Gesamtmenge an Kalium im Körper eines gesunden Menschen beträgt etwa 40 bis 45 mmol / kg. Von diesem Volumen ist der Hauptteil (90%) in den Zellen enthalten, weitere 8% - im Knochengewebe - die restlichen 2% - im extrazellulären Raum. Eine Person erhält unter normalen Bedingungen täglich 60-100 mmol mit der Nahrung, während etwa 80% mit dem Urin ausgeschieden werden, der Rest mit Kot und Schweiß.

Normalerweise liegt das Volumen der Kaliumionen im Blut im Bereich von 3,5 bis 5,0 mmol / l, innerhalb der Zellen zwischen 140 und 160 mmol / l. Wenn der erste Index unter 3,5 mmol / l fällt, wird bei einem Patienten eine Hypokaliämie diagnostiziert. Wenn der Kaliumspiegel im Blut auf 2 mmol / l sinkt und sinkt, besteht die Gefahr einer allgemeinen Muskelparalyse und einer Zerstörung der Muskelzellen (Rhabdomyolyse).

Ursachen

Hypokaliämie kann durch drei Hauptgründe verursacht werden:

  1. reduzierte Kaliumzufuhr mit der Nahrung;
  2. die Bewegung von Kaliumionen aus dem extrazellulären Raum in die Zellen;
  3. erhöhte Ausscheidung (mit Urin, mit Schweiß durch den Verdauungstrakt).

In sehr seltenen Fällen ist die Reduzierung der Kaliumzufuhr die Hauptursache für einen Kaliummangel: Falls erforderlich, wird die Kaliummenge im Urin aufgrund der Reabsorption auf 15 mmol / Tag reduziert. Normalerweise ist die Menge an Kalium, die mit der Nahrung aufgenommen wird, größer als dieser Indikator, mit Ausnahme der Vertreter der unteren sozialen Schichten und Personen, die strikte Diäten missbrauchen. Dieser Faktor kann jedoch den Verlauf der Hypokaliämie, die durch die Entfernung von Kalium aus dem Körper verursacht wird, erheblich verschlechtern.

Hypokaliämie aufgrund von Kaliumverlusten durch den Gastrointestinaltrakt entwickelt sich bei Zottenpolypen, Durchfall, nach aktiver Einnahme von Abführmitteln usw. Eine erhöhte Ausscheidung von K mit Urin kann aufgrund von Hyperaldosteronismus, chronischer Pyelonephritis oder Nephritis usw. auftreten. Die Hauptursache für die Pathologie ist, dass der Verlust des Mageninhalts mindestens 30 Liter betragen muss, damit ein Kaliummangel auftreten kann. In diesem Fall entwickelt sich die Hypokaliämie hauptsächlich vor dem Hintergrund der metabolischen Alkalose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts) und der Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens).

Ein weiterer Faktor, der zu Hypokaliämie führen kann, ist die Geophagie oder das Essen von Ton (er bindet Eisen- und Kaliumionen und stört deren Absorption). Diese Pathologie ist ziemlich selten und wird bei einigen Frauen während der Schwangerschaft und bei Kindern beobachtet, und sie hat auch eine lange Tradition der Schwarzen im Süden der Vereinigten Staaten.

Hypokaliämie kann metabolische Alkalose, Hyperglykämie und periodische familiäre Lähmung hervorrufen. In einigen Fällen wird die Verringerung des Kaliummangels durch langfristige diuretische Verabreichung, signifikante Insulindosen bei der Diagnose diabetischer Ketoazidose und die Verwendung von beta2-Adrenostimulyatorov verursacht.

Hypokaliämie ist in der Regel charakteristisch für junge Frauen, die strikte Diäten missbrauchen, für Patienten mit Bluthochdruck, die regelmäßig Diuretika nehmen, an hormonellen Störungen leiden und onkologische Erkrankungen haben. Pathologie kann auch bei Profisportlern auftreten, wenn der Kaliumverlust der Haut (durch Schweiß) nicht durch eine spezielle Diät kompensiert wird.

Symptome

Hypokaliämie kann sich durch eine Vielzahl von Symptomen manifestieren, die vom Schweregrad und der Ursache der Pathologie abhängen. Typische Anzeichen einer Hypokaliämie sind:

  • starker Leistungsabfall und Ermüdung;
  • Apathie und ständige Schläfrigkeit;
  • Parästhesie (Kribbeln, Brennen, Gänsehaut);
  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Zittern der Gliedmaßen;
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, Verstopfung, Blähungen), Übelkeit, Erbrechen;
  • eine Zunahme des Wasserlassen;
  • Herzrhythmusstörungen.

In den schweren Stadien der Hypokaliämie erleidet der Patient Atemwegserkrankungen, Veränderungen werden im EKG aufgezeichnet (Abflachung, Erweiterung oder Inversion der T-Welle, Änderung der Amplitude der U-Welle, Verringerung des ST-Segments usw.). Bei Personen mit komorbiden Zuständen - linksventrikuläre Hypertrophie und myokardiale Ischämie - können ventrikuläre Arrhythmien beobachtet werden.

Polyurie (vermehrtes Wasserlassen) entwickelt sich zu einer umgekehrten Pathologie - Anurie, wenn das Wasserlassen vollständig aufhört. Wenn der Patient in den frühen Stadien der Hypokaliämie von Krämpfen geplagt wird, entwickeln sich später Paresen und Muskellähmungen.

Hypokaliämie kann zu glykosidischer Intoxikation und arterieller Hypertonie führen. Hypokaliämie wird häufig gleichzeitig mit CR-Störungen diagnostiziert. Eine gestörte Insulinsekretion und Insulinresistenz (Gewebeimmunität gegen Insulinwirkung) bei Hypokaliämie trägt manchmal zur Bildung von nephrogenem Diabetes insipidus bei.

Diagnose

Die Hauptmethode für die Diagnose eines Kaliummangels ist das Sammeln der Anamnese. In diesem Stadium können die klinischen Anzeichen einer Hypokaliämie leicht bestimmt werden. Der Arzt wird klären, ob chronische Erkrankungen und Verdauungsstörungen vorliegen, ob der Patient Diuretika oder Antibiotika einnimmt oder ob er kürzlich ein Abführmittel genommen hat.

Weitere Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Hypokaliämie sind die K-Spiegel im Serum, die Urinanalyse sowie die Computertomographie der Nebennieren und das Elektrokardiogramm (EKG).

In der Blutanalyse bei Patienten mit schwerer Leukozytose ist eine Pseudohypokaliämie möglich (Leukozyten extrahieren Kalium aus dem Plasma). Ein solcher Effekt tritt normalerweise während der Langzeitlagerung von Tests bei Raumtemperatur auf. Daher ist es zur Vermeidung einer falschen Diagnose notwendig, das Blut im Kühlschrank zu halten oder das Serum oder Plasma so schnell wie möglich von den Blutzellen zu trennen.

Die Urinanalyse bietet die Möglichkeit, die Hauptursache für den Kaliumabfall zu ermitteln. Wenn die Nierenfunktion nicht leidet, beträgt das tägliche Kaliumvolumen im Urin etwa 15 mmol. In diesem Fall ist die Ursache des Kaliummangels die Entfernung durch den Gastrointestinaltrakt und bei Schweißausbrüchen sowie nach reichlichem Erbrechen oder einem Verlauf von Diuretika.

Die folgenden Anzeichen sprechen von der Hypokaliämie des Patienten im EKG: Wenn der K-Pegel moderat abfällt, wird eine Depression des ST-Segments beobachtet, die Amplitude der U-Welle steigt usw. Bei schweren Formen der Hypokaliämie verlängert sich das PQ-Intervall, manchmal wird der QRS-Komplex erweitert. Es besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen Kaliummangel und EKG-Veränderungen.

Ein wirksamer und schneller Weg, um die Freisetzung von K aus Zellen zu untersuchen, ist die Bestimmung des ChGKK (Gradient der transkutanen Kaliumkonzentration). Dies ist das Verhältnis des Kaliumvolumens im Lumen der kortikalen Bereiche der Sammelröhrchen der Niere und im Plasma der peritubulären Kapillaren.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Hypokaliämie besteht darin, den Mangel an K im Körper zu beseitigen und dessen Auslaufen zu stoppen.

Die Korrektur der Hypokaliämie sollte mit der richtigen Ernährung beginnen: Bereits in den ersten Tagen nach der Diagnose wird dem Patienten eine kaliumhaltige therapeutische Diät (Nüsse, Spinat, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Bananen, Pilze usw.) verordnet. In den frühen Stadien der Hypokaliämie ohne Kaliumleckage durch den Gastrointestinaltrakt kann dies ausreichen, um die Symptome der Pathologie zu beseitigen.

Die medikamentöse Therapie zur Diagnose von "Hypokaliämie" beinhaltet einen Verlauf von Kaliummedikamenten, wodurch die Konzentration im Körper erhöht wird ("Panangin", Kaliumchlorid usw.). Die Korrektur der Hypokaliämie bei Nierenfunktionsstörungen bei Patienten, die Diuretika einnehmen, muss auch kaliumsparende Medikamente einschließen, die Kalium im Körper halten und dessen Auslaufen verhindern. Dies sind Asparks, Veroshpiron und andere.

Kaliumchlorid wird bei allen Formen der Hypokaliämie verwendet, wenn ein Kaliummangel mit metabolischer Azidose einhergeht, Bicarbonat oder andere Kaliumsalze verschrieben werden.

Medikamente werden den Patienten in der Regel durch den Mund verschrieben; Bei einer schweren Form der Hypokaliämie können Arzneimittel intravenös verabreicht werden, insbesondere Kaliumchlorid.

Wenn jedoch Hypokaliämie durch abnorme Bewegung von Kalium in den Zellen verursacht wird, kann die intravenöse Einnahme von Medikamenten eine Ricochet-Hyperkaliämie auslösen. Darüber hinaus kann eine solche Behandlung zu Komplikationen des Ausscheidungs- und Herzsystems führen. Daher sollte die parenterale Anwendung von Kalium von regelmäßigen biochemischen Tests und einem EKG alle 4-6 Stunden begleitet werden.

Prävention

Ernährungswissenschaftler und Therapeuten behaupten, dass die wirksamste und einfachste Vorbeugung gegen Krankheiten wie Hypokaliämie eine vollständige Diät ist, die kaliumreiche Lebensmittel enthält. Dies sind vor allem Gemüse, Obst und Pilze - Spinat, Rosinen, Bananen, Hülsenfrüchte, weiße Pilze, Bratkartoffeln. Haferflocken, Buchweizen, Weizenkleie und Sonnenblumenkerne sind ebenfalls wichtige Kaliumquellen.

Fruchtsäfte aus Obst und Gemüse helfen, den Kaliummangel im Körper zu füllen: Tomaten, Karotten und Zitrone. Es ist jedoch möglich, frische Säfte nur zu nehmen, wenn keine Allergie gegen ihre Bestandteile vorliegt. Andere Getränke, die den Kaliumverlust verhindern, sind frische Milch, Tee mit Zitrone und Kakao.

Lebensmittelfaktoren, die einen Kaliumverlust verursachen könnten, müssen eliminiert oder minimiert werden: alkoholische Getränke, Süßigkeiten und frisch gebrühter Kaffee.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele kaliumreiche Lebensmittel reich an Kalorien sind. Daher helfen Menschen, die an Fettleibigkeit oder Diabetes leiden, Vitamin-Komplexe oder spezielle Kalium-Präparate zur Vorbeugung von Hypokaliämie, um die Kaliumversorgung aufzufüllen.