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Fötaler Herzschlag: wann es erscheint und wie man es hören kann, ist die Geschwindigkeit und die Verletzungen

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, Hormoneffekte und das autonome Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

Der Herzschlag des Fötus kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit einem geburtshilflichen Stethoskop, Kardiotokographie während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Die regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und der Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

fötale Herzentwicklung

Die Bildung des Herzens beginnt bereits 2-3 Wochen der intrauterinen Entwicklung, dh zu einem Zeitpunkt, zu dem die Frau sich einer möglichen Schwangerschaft nicht einmal bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die sich zu Beginn von 3-4 Wochen in eine S-Form biegt. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

Nach 4-5 Wochen Schwangerschaft wird ein primäres Septum zwischen den Vorhöfen gebildet, mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos zur 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um den Herzschlag des Embryos nach 5 Wochen der Schwangerschaft zuverlässig aufzuzeichnen, ist jedoch ein Ultraschallgerät der Spitzenklasse erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt unangemessen ist und nicht empfohlen wird, wenn keine spezifischen Nachweise vorliegen.

Eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft ist in diesem Zusammenhang die Bestimmung des Gehalts des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) über einen Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt der Spiegel dieses Hormons zwischen 1000 und 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft im Frühstadium verdoppelt sich der HCG-Spiegel alle 2-3 Tage. Sie müssen jedoch wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur 10. Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, da zu einem späteren Zeitpunkt der Hormonspiegel zu sinken beginnt, was die physiologische Norm darstellt. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft relevant, als Alternative zu Ultraschall in sehr frühen Stadien.

Fötale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Bewertung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen unterscheiden sie sich bei zukünftigen Jungen und Mädchen nicht!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle erfasst:

Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit des Herzens des Fötus zu verfolgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

Geburtshilfe Stethoskop Hören

Dies ist der einfachste und am besten zugängliche Weg, um die Kontraktion des fötalen Herzens zu bestimmen. Ein geburtshilfliches Stethoskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens hören zu können, müssen Sie genau wissen, wo das Stethoskop platziert werden soll. Zu diesem Zweck führen die Ärzte vor der Auskultation eine externe Untersuchung der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Darstellung (Teil, der dem Becken zugewandt ist), die Position (Position des Rückens rechts oder links) und den Blick auf den Fötus (nach hinten oder hinten drehen).

Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören verschiedener vom Fötus erzeugter Töne

Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Stellen gut zu hören:

  • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, müssen die Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unterhalb des Nabels angehört werden.
  • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), befindet sich der Rücken zur linken Seite, und der optimale Ort für das Abhören des Herzschlags befindet sich im linken Bauchbereich oberhalb des Nabelschnurrings.
  • Wenn sich das Kind quer befindet, ist das Herz auf der Höhe des Nabels rechts oder links zu hören, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz von Babys an den Orten mit dem besten Klang von jedem von ihnen gehört. Es ist sehr wichtig, den Rhythmus des Herzens eines Fetus nicht mit einem anderen zu verwechseln. Mit dem normalen Rhythmus des Herzens eines von ihnen ist es möglich, dass der andere Fetus Hypoxie erlebt.

Lage der Punkte zum Abhören fötaler Herzschläge mit einem Stethoskop

Die Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike fanden. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzklänge in der Regel nicht vor 27 bis 28 Schwangerschaftswochen erkennen. In früheren Zeiten ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und bei schwerer Adipositas einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose) können Sie den Herzschlag auch später, nach 29 bis 30 Wochen, hören. Aus diesem Grund treten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

Video: Regeln zur Auskultation des fetalen Herzschlags

Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der fötalen Herzaktivität unter Verwendung eines Ultraschallsensors. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die auf dem Papier als Diagramm angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, da die Aufnahme sehr lang sein kann (etwa eine Stunde und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit bewerten. Der unbestrittene Vorteil ist außerdem die gleichzeitige Registrierung des Uterus-Tons durch den zweiten Sensor, der als "Dehnungsmessstreifen" bezeichnet wird.

Registrierungsbedingungen für CTG:

  1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena cava darunter drücken kann, was zu einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses führt. Dieser Zustand wird als Inferior-Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fötale Rhythmusstörungen verursachen kann.
  2. Ein Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand einer schwangeren Frau an der Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags platziert und mit elastischen Bändern befestigt. Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie ein Gel auf die Sensoroberfläche auftragen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
  3. Der Sensor zur Aufnahme des Tons ist besser im Bereich des Uterusbodens zu installieren.
  4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einer Taste ausgestattet, die eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie Fötusbewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus aufgetreten sind und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Nicht-Belastungstest bezeichnet, da sich die Reaktion des Fötus im normalen Rhythmus erhöht.
  5. Der Kardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
  6. Die Studie sollte ungefähr 40 Minuten lang durchgeführt werden. Eine Verlängerung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
  7. Diese Methode kann ab der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
  8. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der CTG entschlüsseln.

Echographische Studie (Ultraschall)

Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unbestrittener Vorteil besteht in der Möglichkeit, die Herzfrequenz in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsweise des fötalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zur geeigneten Zeit (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen) durchgeführt.

Die Herzfrequenzbewertung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Bei Bedarf können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen überprüfen sowie bestimmte Nicht-Belastungstests und häufiger (z. B. bei fötaler Hypoxie, beeinträchtigter uteroplazentarer Durchblutung) durchführen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die gezeigten Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Video: Herzschlag bei 7-8 Wochen

Video: Herzschlag bei der Doplerometrie

Kardiointervalographie

Diese Methode wird sehr selten angewendet und nur in Fällen benötigt, in denen der Herzrhythmus eines Kindes in umstrittenen Situationen oder bei schwerer Pathologie eingehend untersucht werden muss. Diese Technik besteht in der Ultraschallaufnahme der Herzaktivität über einen langen Zeitraum (mindestens 60 Minuten).

Diese Informationen werden an den Computer weitergeleitet, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

  • Rhythmusfrequenz;
  • Rhythmische Variabilität (das Vorhandensein von Sprüngen vom Herzklopfen zu einem langsamen Herzschlag), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz eintönig ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein.
  • Die Beziehung des Herzschlags mit den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
  • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Rhythmusfrequenz). Längere Verzögerungen sind das ungünstigste Anzeichen für einen fötalen Zustand, der auf eine ausgeprägte intrauterine Hypoxie hindeutet.
  • Der Sinusrhythmus weist auf schwere Grenzzustände des Fötus hin, wenn ärztliche Hilfe oder sogar eine Entbindung erforderlich ist.

Die Methode der Kardiointervalographie ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

Ursachen der fötalen Herzrhythmusstörung

Nach der Studie stellt sich manchmal heraus, dass der Herzschlag den anerkannten Standards nicht entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit gebührender Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

Faktoren, die zu Herzklopfen (Tachykardien) führen:

  1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Anämie der Mutter.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (beispielsweise bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses und eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Blutungen bei der Mutter (zum Beispiel mit Plazentaabbruch).
  6. Herzfehler
  7. Erhöhte Temperatur bei schwangeren Frauen (Fieberzustand).
  8. Entzündungsprozess in fötalen Membranen (Amnionitis).
  9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann ein in der Geburtshilfe gebräuchliches Medikament Ginipral nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus eine Tachykardie verursachen. Darüber hinaus können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems (z. B. "Atropin") blockieren, auch Herzklopfen verursachen.
  10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung usw.).
  11. Akute intrauterine Hypoxie kann zu einem starken Anstieg der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf 200 bis 220 pro Minute führen.
  12. Der Verlust der Nabelschnurschleifen.
  13. Erhöhter intrakranialer Druck des Fötus.

Ursachen der Verlangsamung des fötalen Herzschlags (Bradykardie):

  • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die untere Hohlvene zusammengedrückt wird.
  • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, z. B. Propranolol.
  • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut des Fötus mit schweren Stoffwechselstörungen.
  • Einige Abnormalitäten bei der Entwicklung des fötalen Herzsystems.
  • Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut von Mutter und Kind, was zu einer Störung des Herzrhythmus und zum Auftreten von Bradykardie führt.
  • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

Jede dieser Ursachen ist sehr schwerwiegend und erfordert häufig eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

Kann ich zu Hause einen Herzschlag hören?

Einige Eltern fragen sich, ob Sie den Herzschlag des Babys zu Hause hören können, ohne sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

Neben den traditionellen Methoden gewinnen verschiedene Gadgets für schwangere Frauen an Popularität, der Kern ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören können. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, andere Töne vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: das Pulsieren der Bauchaorta einer schwangeren Frau, die Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys etwa 1,5 bis 2 Mal häufiger als das mütterliche. Zur Vereinfachung können Sie gleichzeitig den Puls einer Frau beim Zuhören berücksichtigen, um den Rhythmus von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

Bestimmung des Herzschlags des Kindes: Mythos oder Realität?

In der Bevölkerung gibt es ein weit verbreitetes Klischee, dass man anhand der Häufigkeit der Herzkontraktion im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird vermutet, dass die Herzen der Jungen etwas weniger schlagen als die Mädchen. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

  • Bewegungsaktivität des Babys;
  • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
  • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des kardialen Leitungssystems;
  • Der Einfluss hormoneller Faktoren;
  • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutungen, Rhesus-Konflikt usw.).

Beispiel für die Herzfrequenz bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen, werden die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

Kann man angesichts einer derart großen Anzahl von Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, die Herzfrequenz nur aus einer Position - der Geschlechtsbestimmung - abschätzen? Bestimmt nicht. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes ausschließlich von der Art des Herzschlags bestimmt wurde und die Genauigkeit dieser Technik nur 50% betrug, was der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes nur durch die Beurteilung der Herztätigkeit herauszufinden.

Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse, die im Körper des Fötus ablaufen. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine Vielzahl von Informationen.

Tatsächlich spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex aus schützenden und adaptiven Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der vorgeburtlichen Periode äußerst wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen die Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

Trotz der Entwicklung komplexer invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus ermöglichen, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und nicht gerechtfertigt. Aus diesem Grund sind alle vorgeburtlichen Kliniken sowie Entbindungskliniken mit Herzmonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen „trennen“ sich praktisch nicht vom Stethoskop, da sie eine ordnungsgemäße Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglichen, ohne ihn zu verletzen.

Fötale Herzfrequenz pro Woche: Wenn es erscheint, Normen, mögliche Abweichungen

In diesem Artikel erfahren Sie, zu welcher Zeit der Fötus einen Herzschlag hat, wie hoch die Herzfrequenz (HR) während der verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung sein sollte und ob das Geschlecht des Kindes dies beeinflusst. Mögliche Abweichungen von der Norm und ihrer Bedeutung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Herz ist eines der ersten Organe, die nicht nur gelegt werden, sondern auch in den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung voll funktionieren. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als zuverlässiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • Wenn sich das Herz zusammenzieht, bedeutet das, dass der Fötus lebt.
  • Stimmt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) mit den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftsperioden überein?
  • die intrauterine Pathologie anhand der Art der Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu ermitteln und Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens des Kindes zu ergreifen.
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Der fetale Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für Gesundheit und Entwicklung von 5 bis 6 Wochen bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von Fachärzten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann dem Herzschlag eines Kindes zuhören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät verbunden ist, an den richtigen Bauchpunkten befestigt. Es ist jedoch besser, die abschließende Bewertung dieses Parameters nur einem Spezialisten zu überlassen - einem Geburtshelfer / Frauenarzt.

Wenn Sie den ersten Herzschlag hören können und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Entstehung des Herzens und das Auftreten seiner Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2–3, die zweite 4–5 Wochen intrauteriner Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu korrigieren und um das Herz noch zu berücksichtigen, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fötale Herzfrequenz bis zu 5–6 Wochen der Schwangerschaft kein geeigneter Parameter für die Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5–6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchwand durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo (in der Gebärmutter oder außerhalb der Höhle) befindet, und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Sie müssen nicht gezählt werden, da diese Informationen in dieser frühen Entwicklungsphase keinen Wert haben. Sie wird ab 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Abnormalitäten fortschreitet oder der Herzschlag (HR) zu den frühesten Perioden ausgewertet werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation wird jedoch als Blut- oder Urintest für den Spiegel eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG) - betrachtet. Wenn sich ein Fetus eines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 mIU / ml).

Fötale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeglichen Geschlechts kann durch solche Anzeichen charakterisiert werden:

Fötale Herzfrequenz pro Woche, Messverfahren und Abweichungsursachen

Der fetale Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für seine Gesundheit und seine richtige Entwicklung. Die Herzfrequenz (Herzfrequenz) hat variable Werte, da sie von anderen Faktoren beeinflusst wird - der Sauerstoffsättigung, dem Einfluss des Nervensystems, dem Hämoglobinspiegel und den Merkmalen der Herzstruktur. Dieser Parameter kann mit Auskultation, Kardiotokographie oder Ultraschall gemessen werden. Durch regelmäßige Überwachung der Herzfrequenz können Sie die Taktik der Einführung von Schwangerschaft und Geburt anpassen.

Das Herz beginnt sich in der 2-3. Schwangerschaftswoche zu bilden, wenn die Frau noch keinen Verdacht auf Befruchtung hat. Die Bestimmung des Herzschlags des Embryos ist jedoch erst mit der 5-6. Woche möglich.

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie die Herzfrequenz während der Schwangerschaft überwachen müssen:

Nach der Verzögerung wird die Frau für einen Zeitraum von 4-5 Wochen zum ersten Ultraschall geschickt, um sicherzustellen, dass sich eine Eizelle in der Gebärmutter befindet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzschlag nicht immer zu hören.

Bei wiederholten Untersuchungen nach 1-2 Wochen können Sie bereits die Herzfrequenz bestimmen.

Manchmal erscheint der Herzschlag nicht und das befruchtete Ei ist deformiert. So manifestiert sich die Fehlende Abtreibung. Machen Sie in diesem Fall eine medizinische Abtreibung.

Das fötale Herz reagiert auf Veränderungen des Zustands der Mutter, ihrer Erkrankung oder körperlichen Anstrengung, des Schlafes oder der Aktivität des Kindes selbst, der Sauerstoffkonzentration. Sie sind vorübergehend.

Wenn das Herz längere Zeit schnell schlägt, deutet dies auf eine Verletzung des Blutkreislaufs des Fötus hin. Dieser Zustand wird als Plazentainsuffizienz bezeichnet.

Seltener kommt es zu einer Situation, in der das Herz langsam zu schlagen beginnt, was auf eine Verschlechterung des Fetus hindeutet. In diesem Fall ist eine dringende Lieferung erforderlich.

Bei der Passage des Kindes durch den Geburtskanal wird es zusammengedrückt, wodurch Sauerstoffmangel entsteht.

In den meisten Fällen bewältigt das Herz-Kreislaufsystem diese Belastungen. Manchmal kommt es jedoch zu einem Klemmen der Nabelschnur, zu einem Plazentabefall und zu anderen Situationen, in denen medizinische Versorgung erforderlich ist.

Daher wird während der Geburt der fetale Herzschlag nach jeder Kontraktion überprüft, um rechtzeitig einen akuten Sauerstoffmangel zu bemerken.

Informationen über die Anzahl der Herzschläge werden ab der 10. Schwangerschaftswoche relevant.

Der zukünftige Rhythmus des zukünftigen Kindes sollte in regelmäßigen Abständen auftreten und sich beschleunigen oder verlangsamen, wenn sich die Position der Mutter oder der Fötus selbst ändert. Die Herzfrequenz ist einer der wichtigsten Parameter, die den Zustand des Körpers widerspiegeln. Für jedes Gestationsalter sind die eigenen Herzfrequenzstandards voreingestellt, wie in der Tabelle angegeben:

Die Registrierung des fötalen Herzschlags ist mit mehreren Methoden möglich:

  1. 1. Auskultation
  2. 2. Ultraschall
  3. 3. Cardiotokographie (CT).
  4. 4. Sensoren für den Heimgebrauch mit Gadgets.

Bei der Auskultation wird die fetale Herzfrequenz mit einem geburtshilflichen Stethoskop (trichterähnlicher Tubus) überwacht. Dazu wird der breite Teil des Trichters fest an die vordere Bauchwand der Frau angelegt. Dieses Verfahren kann mit einem Phonendoskop durchgeführt werden. Die Auskultation ist eine erschwingliche Methode zur Bestimmung der Herzfrequenz, hat jedoch mehrere Nachteile:

  1. 1. Sie müssen zwischen dem Puls der Mutter und dem Fötus unterscheiden können, da sie nicht zueinander passen.
  2. 2. Ein Herz, das diese Methode verwendet, ist erst ab der 27. bis 28. Schwangerschaftswoche zu hören.
  3. 3. Es ist erforderlich, einen Punkt zu finden, an dem der Herzschlag je nach Standort des Fötus besser zu hören ist:
  • Wenn der Kopf des Fötus unten ist und der Rücken rechts ist, sollte der Herzschlag in der rechten unteren Ecke des Bauches unterhalb des Nabels gesucht werden. Wenn der Rücken links ist, wird er links unterhalb des Nabels definiert.
  • Bei der Darstellung des Beckens (Gesäß nach unten) mit dem Rücken nach links müssen Sie auf der linken Seite des Bauches oberhalb des Nabels hören. Wenn der Rücken rechts ist - in der rechten Hälfte über dem Nabel.
  • Mit der Quer- und Schrägstellung des Kindes ist es schwierig, einen Punkt zum Zuhören zu finden. Meistens wird es auf der Höhe des Nabels liegen.
  • Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird das Herz jedes Babys je nach Standort separat gehört.

Bei schwerer Adipositas und Ödem der vorderen Bauchwand während der Präeklampsie ist das Herz erst in der 29. bis 30. Woche zu hören. Daher werden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft andere Forschungsmethoden verordnet.

Ultraschall ist eine informative Methode zur Beurteilung der Funktion des Herzens des Fötus ab der frühen Schwangerschaft, wenn andere Studien nicht aussagekräftig sind. Im normalen Verlauf wird es dreimal verschrieben (10-12, 21-23, 31-32 Wochen). Bei Bedarf ist eine zusätzliche Untersuchung der Herzfrequenz (mit Hypoxie oder eingeschränktem uteroplazentaren Blutfluss) möglich. Es ist notwendig, den Zustand des Fötus in der Dynamik zu bewerten und die erhaltenen Indikatoren zu vergleichen. Häufig werden nach der Behandlung zusätzliche Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

CT-Scan ist eine Art Ultraschall-Scan, bei dem Töne gehört und eine grafische Registrierung des Herzschlags durchgeführt wird. Die Hauptvorteile dieser Methode sind folgende:

  1. 1. Die Herztätigkeit eines Kindes kann sogar während der Geburt erfasst werden. Gleichzeitig werden die Aufzeichnungen der fötalen Herzfrequenz und die Kraft der Uteruskontraktionen synchronisiert, wodurch die Durchblutung der Nabelschnur beurteilt werden kann.
  2. 2. Die Forschung kann längere Zeit (eine Stunde oder länger) durchgeführt werden.

Bis zur 21.-22. Woche wird keine CT durchgeführt.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Regeln der Kardiotokographie beachtet werden:

  1. 1. Während des Studiums liegt die Frau auf ihrer Seite. In der hinteren Position drückt der Uterus die Vena cava und beeinträchtigt den uteroplazentaren Blutfluss. Dieser Zustand beeinflusst die Herzfrequenz des Fötus.
  2. 2. Ein spezielles Gel wird auf die Oberfläche des Sensors aufgetragen. Dann wird es an der vorderen Bauchwand des Bauches installiert und mit Gummibändern fixiert.
  3. 3. Eine Frau erhält eine Fernbedienung mit einer Taste, die sie bei jeder Bewegung des Kindes drückt. Auf diese Weise können Sie Verletzungen erkennen, die während der Aktivität des Fötus sowie im Ruhezustand auftreten.
  4. 4. Der CT-Scan wird mindestens 40 Minuten lang ausgeführt. Kürzere Untersuchungen sind nicht immer informativ.
  5. 5. Die Entschlüsselung der Ergebnisse ist nur ein Arzt.

Es gibt eine alternative CT-Version, mit der die Herzfrequenz zu Hause unabhängig untersucht werden kann. Dies ist ein Sensor für den individuellen Gebrauch, ähnlich einer Box in Handygröße.

Das Gerät ist an den besten Stellen installiert, um dem Herzen zu lauschen, abhängig vom Ort des Fötus und über das Kabel, das mit dem Telefon oder Tablet verbunden ist, werden grafische Informationen über die Arbeit der Orgel übertragen.

Nach der Studie wird manchmal festgestellt, dass die Herzfrequenzindikatoren von der Norm abweichen. In diesem Fall muss die Ursache für den schnellen oder langsamen Herzschlag ermittelt werden.

Alle Faktoren, die zu fötaler Tachykardie oder Bradykardie führen, sind in der Tabelle beschrieben:

Lange auf dem Rücken stehend. In diesem Fall tritt eine Kompression der unteren Hohlvene auf.

Normaler fötaler Herzschlag, Diagnose und Behandlung von Abnormalitäten

Die wöchentliche Fötusherzfrequenz ist eine Möglichkeit, den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Indikatoren sind sowohl Gynäkologen als auch Ultraschallspezialisten bekannt.

Dies ist eine relativ kostengünstige, kostengünstige und schmerzlose Möglichkeit, den Zustand des Embryos festzustellen und das Geburtsdatum anzunehmen. Ohne fötale Herzschläge zu hören, ist es unmöglich, ein objektives Bild der Schwangerschaft angemessen zu erkennen. Die Studie wird immer von einem Frauenarzt in der Geburtsklinik, einer Frauenklinik, einer Entbindungsklinik oder einem bezahlten medizinischen Zentrum durchgeführt.

Wenn der Fötus einen Herzschlag hat und wann er gehört werden kann

Frauen, die versuchen, lange Zeit schwanger zu werden und schließlich die begehrten 2 Streifen des Tests zu bekommen, die an der Rezeption zu mir kommen, sind sehr interessiert, wie lange der Herzschlag des Fötus im Ultraschall zu hören ist, und sie reizen sich, wenn sie sich in der 5.5-6. Woche befinden fang ihn

Das Herz entsteht bereits in der 3. Woche nach der Empfängnis. Zunächst ist es eine röhrenförmige Orgel, die im Laufe der Zeit in 4 Kammern unterteilt ist.

Die ersten Schnitte treten auf, wenn der Embryo 3 bis 4 mm groß ist (ungefähr am 21. Tag nach der Befruchtung). In der fünften Woche kommt es noch zu einem schwachen arrhythmischen Schlag, der von Ultraschallwandlern nicht erfasst wird. Während dieser Zeit wird der Rhythmus von einer Gruppe von Zellen festgelegt, die anschließend einen Sinusknoten bilden. Ab 6,5 Wochen wird der Rhythmus jedoch besser und der Herzschlag des Fötus tritt mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf.

Bei In-vitro-Fertilisation (IVF) wird die Zählung von dem Tag an vorgenommen, an dem die Embryonen in die Gebärmutter transplantiert werden (dann kann der Herzschlag 5–5,5 Wochen nach dem Eingriff eingefangen werden). Die Überwachung der Schwangerschaftsentwicklung im Frühstadium solcher Frauen wird anhand einer dynamischen Bewertung des hCG-Spiegels durchgeführt.

Dann steigt die Geschwindigkeit des Herzschlags eines kleinen Herzens allmählich bis zur 8.-12. Woche an (bis zu 170 / min.). Dann wird sie um 6 Monate auf 140 Schläge pro Minute eingestellt.

Bis zur 19. Woche beeinflusst das vegetative Nervensystem die Kontraktionsrate nicht. Ab dem 20. Jahrhundert verlangsamt sich die Herzfrequenz als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes in der Gebärmutter reflexartig. Und das Baby reagiert mit der Beschleunigung des Rhythmus in der Wachphase erst von der 28. bis 29. Woche.

Eigenschaften

Während der gesamten Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung und den körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen, Zeitverletzungen zu bemerken und eine Therapie vorzuschreiben, je nach den Rhythmen des Fötus.

Körperliche Merkmale der Herzfrequenz des Embryos

Die fötale Herzfrequenz ist variabel. Der Rhythmus ändert sich ständig: während der Bewegungen des Kindes im Mutterleib, während der Ruhephase, nachdem die Mutter gegessen hat, als Reaktion auf den Rückgang der Serumglukose.

Aufgrund der Merkmale des Kreislaufsystems des Embryos in verschiedenen Schwangerschaftsstadien wird der Herzschlag von mehreren Faktoren bestimmt:

  • die Bildung der Herzkammern;
  • das Vorhandensein struktureller Anomalien;
  • das Wachstum von Fasern des autonomen Nervensystems im Myokard;
  • Ändern des Ruhe- / Aktivitätszyklus des Fötus;
  • Blutzuckerspiegel der Mutter;
  • die Menge an Hämoglobin im Blut;
  • der Zustand des uteroplazentaren Blutflusses;
  • das Vorhandensein einer Kompression der Nabelschnur;
  • Zustand der Fruchtwasser;
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Mutter.

Tabelle der normalen Indikatoren für verschiedene Begriffe

Die Herzfrequenz des Fötus variiert mit der Dauer der Schwangerschaft. Bis zu 9–10 Wochen steigt die Frequenz schrittweise auf 170–180 / min., Und bis zur 33. Woche stabilisiert sie sich allmählich bei etwa 140–160 / min.

Fetale Herzfrequenztabelle nach Schwangerschaftswoche

Einige meiner Patienten versuchen, das Geschlecht des ungeborenen Kindes während des ersten Ultraschalls anhand der fötalen Herzfrequenz zu bestimmen. Sie verlassen sich auf die Theorie, dass das Herz eines Mädchens mit einer Frequenz von 150-160 pro Minute schlägt, und ein Junge schlägt 140-150. Aber aus Sicht der Medizin sowie meiner Beobachtungen liegen die Chancen, das Geschlecht auf diese Weise zu erraten, bei 50%: Viele Faktoren beeinflussen den Rhythmus des Embryos und nicht sein Geschlecht. Darüber hinaus passen diese Zahlen nach Wochen nicht in die tabellarischen Normen fötaler Herzschläge, was dem Datum der ersten Ultraschalluntersuchung entspricht.

Wie man dem fötalen Herzschlag zuhört

Es ist möglich, die fötale Herzaktivität zu bewerten, indem

  • Ultraschall (in den frühen Stadien des intravaginalen Sensors, dann - transabdominal);
  • Kardiotokaphie (CTG);
  • fötale Doplerometrie;
  • direktes Auskultationsstethoskop.

Home Definition

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der medizinischen Geräte bieten tragbare Geräte, die die Herzfrequenz des Fötus erfassen - Fetalmonitore.

Dieses Gerät ermöglicht es, unabhängig von Zeit und Ort, die Herzfrequenz des Babys zu bestimmen oder einfach den Klang eines schlagenden Herzens zu genießen.

Das Design des Dopplers ist extrem einfach:

  • ein kleines Gehäuse mit digitaler Anzeige und Tasten für die Tonsteuerung, Aufnahme und Wiedergabe, die mit Batterien betrieben werden;
  • direkt der Sensor, der mit der Drahtbasis verbunden ist;
  • Kopfhörer

Es ist möglich, den Herzschlag ab der 12. Schwangerschaftswoche mit Hilfe des Fetalmonitors zu bestimmen.

Die Kosten solcher Geräte in Russland betragen 2 bis 7 Tausend Rubel. Teurere Modelle können Schallwellen in die Gebärmutter übertragen. Hersteller bieten an, langsame Musik zu spielen, um das tobende Baby im Mutterleib zu beruhigen.

Wie benutzt man ein Stethoskop und was ist es?

Das geburtshilfliche (fötale) Stethoskop ist das einfachste Gerät zur Bestimmung des Funktionszustands eines Kindes und zur Diagnose von fötalem Leiden, das in jeder vorgeburtlichen Klinik verfügbar ist.

Die Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau wird ab dem zweiten Trimenon während ihres Besuchs beim Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.

Während der Auskultation durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt wird der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stethoskop zusätzlich zu den Herztönen des Kindes untersucht:

  • peristaltisches Darm- und Uterusgeräusch;
  • das Geräusch von Blut, das sich durch die Nabelschnurgefäße bewegt;
  • Bewegungen, Zittern des Fötus;
  • das Schlagen der Bauchaorta (muss vollständig mit dem Puls der Schwangeren zusammenfallen).

Die Gründe, die es schwierig machen, auf die Herzfrequenz zu hören:

  • signifikante Fettschicht der vorderen Bauchwand;
  • Befestigung der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • Polyhydramnios

Ausführungstechnik: Die Studie wird durchgeführt, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt. Bevor ich zuhöre, bestimme ich die Position, Position, Erscheinung und Darstellung des Fötus (seine Position in der Gebärmutter relativ zum Geburtskanal). Dies hängt davon ab, wo Sie ein Stethoskop platzieren möchten. Am besten ist der Herzschlag von der Rückseite des Fötus zwischen den Schulterblättern zu hören.

Fötales Stethoskop mit einem breiten Ende an den Bauch gedrückt und das zweite fest am Ohr. Klarheit, Rhythmus der Herztöne werden bestimmt, HR wird für 1 Minute berechnet.

Sie können mit einem Standard-Phonendoskop auch Herzgeräusche hören.

Die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist eine äußerst wichtige und zuverlässige Methode, um fötale Anomalien zu diagnostizieren, ihre Entwicklung zu überwachen und die Lieferungstaktiken zu bestimmen.

Es ist sicher für Mutter und Fötus, eine schnelle, leicht zugängliche und informative Studie, für die keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist (mit Ausnahme einer vollen Blase in der frühen Schwangerschaft).

Die Beurteilung der fötalen Herzfrequenz während einer Ultraschalluntersuchung ist bis zum zweiten Trimester von größter Bedeutung. Als nächstes wird der Herzschlag mit einem Stethoskop und CTG abgegriffen.

Neben dem Rhythmus werden mit Ultraschall zu unterschiedlichen Tragzeiten bestimmt:

  • Anzahl, Position und Befestigung der Eizelle;
  • Größe, Funktionszustand der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Größe, Gewicht des Kindes, Vorhandensein eines intrauterinen Entwicklungsverzögerungssyndroms;
  • Position, Position, Aussehen und Darstellung des Fetus (Kopf, Becken, quer, schräg);
  • Alle inneren Organe werden sichtbar gemacht, wodurch es möglich ist, verschiedene Entwicklungsanomalien und Chromosomenpathologien in der Frühphase zu bestimmen.
  • Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Daten aus der Ultraschallstudie zusammen mit CTG ermöglichen die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus - eines integrierten Indikators, der den möglichen intrauterinen Tod des Embryos so genau wie möglich vorhersagt.

Abb. BPP-Bewertungsalgorithmus.

Weitere Taktiken hängen direkt von der Summe der Punkte ab:

  • 12–8 - der normale Zustand des Fötus;
  • 7-6 - zweifelhaftes Ergebnis (Hypoxie ist möglich), dynamische Beobachtung, tägliche CTG, Zählung der Störungen, Doplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses in der Dynamik;
  • weniger als 5 - schwere fötale Beschwerden, die Gefahr eines vorgeburtlichen Todes des Kindes, sofortige Entbindung.

Kardiotokographie: Beschreibung der Methode und ihres Informationsinhalts

CTG ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands eines Kindes durch parallele Aufzeichnung des Herzschlags und der kontraktilen Gebärmutteraktivität eines Kindes. Dies ist eine kostengünstige nicht-invasive Methode zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen des Kreislaufsystems und zur Kontrolle der Behandlung.

Das Ergebnis der Überwachung wird auf einem speziell gezeichneten Blatt in Form von zwei Kurven dargestellt. Moderne Kardiotokographen sind mit der Funktion der mechanischen Erfassung von Fötusbewegungen ausgestattet.

Die vegetative Innervation des Herzens reift in der 32. Schwangerschaftswoche. Daher können Beschleunigung (Beschleunigung) und Verzögerung (Verzögerung) von CTG, die vor dem dritten Trimester aufgezeichnet wurden, nur durch den Einfluss des Mutterorganismus und die intrauterinen Bedingungen auf den Sinusknoten verursacht werden.

CTG, aufgezeichnet nach der 32. Woche, erreicht den maximalen diagnostischen Wert bei der Beurteilung des Funktionszustands des Fötus. Während dieser Zeit reifen Herzmuskelreflex, Schlaf und Wachheit.

Das CTG-Verfahren wird für mindestens 40 Minuten durchgeführt, da die Herzaktivität des Kindes während seiner Aktivität untersucht werden muss. Die Schlafdauer des Babys variiert zwischen 15 und 30 Minuten. In dieser Zeitspanne stimmen die Indikatoren mit denen überein, die gegen seinen Zustand verstoßen.

CTG kann liegend oder halb sitzend registriert werden. Bei einer schwangeren Frau wird auf dem Bauch in der Projektion des Rückens des Fötus ein Sensor angebracht (wenn es Zwillinge gibt, einen für jedes Kind), und sie erhalten einen Knopf in der Hand, den sie drücken sollte, sobald der Fötus sich bewegt (tritt, dreht, zieht). Dies hilft, die Herzfrequenzvariabilität besser einzuschätzen.

Nach den Ergebnissen der CTG werden bewertet:

  • Basalrhythmus (gemittelte Herzfrequenz über 10 Minuten Messung);
  • Variabilität (Abweichungsgrad vom Basalrhythmus) - Anzahl und Amplitude der momentanen Schwingungen werden berechnet;
  • Beschleunigung (Beschleunigung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute und mehr als 15 Sekunden);
  • Verzögerung (langsamer Rhythmus) - Typen Dip1, 2, 3.

Die erhaltenen Indikatoren werden nach den Fisher-Kriterien in Punkte umgerechnet (Abb.).

Anzeichen normaler CTG:

  • basale Herzfrequenz 110-150 / min;
  • Variabilität 5-25 Schläge / Minute;
  • Mangel an Verzögerungen;
  • mehr als 2 Beschleunigungen in 10 Minuten.

Wenn die oben genannten Kriterien für 20 Minuten erfüllt sind, wird keine CTG mehr aufgezeichnet.

Taktik des Dirigierens abhängig von der Anzahl der Punkte:

  1. 9—12 - zufriedenstellender Zustand. Es gibt keine Bedrohung für den Fötus.
  2. 6-8 - Anzeichen einer fetalen Hypoxie. Die Registrierung der CTG erfolgt täglich.
  3. 0-5 - ausgeprägte Not des Fötus, drohender vorgeburtlicher Tod. Dringender Krankenhausaufenthalt und Geburt.

Mit zweifelhaften Ergebnissen der CTG werden zusätzlich Funktionstests durchgeführt, um die Reservefähigkeit des fötalen Kreislaufsystems zu bewerten und die Diagnosegenauigkeit zu verbessern.

  1. Nicht-Belastungstest (NST). Verfolgung von Änderungen der fötalen Herzfrequenz als Reaktion auf seine eigenen Bewegungen, wodurch die Arbeit des Myokardreflexes und damit des Nervensystems des Babys bewertet wird. Das Fehlen einer Herzrhythmusreaktion ist ein Hinweis auf den Oxytansäuretest.
  2. Oxytocin-Vertragstest. Verfolgung der fetalen Herzreaktion auf Uteruskontraktionen.
  3. Test mit Tonstimulation. Der Arzt weckt das schlafende Baby mit dem vibroakustischen System auf, wodurch möglicherweise der Aktivitäts- und Informationsgehalt der Studie erhöht und die Häufigkeit falsch-positiver CTG-Ergebnisse verringert wird.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kardiotokographie Verstöße nur zum Zeitpunkt der Aufnahme registriert und das Scoring-System eine Zuverlässigkeit von etwa 75% hat. Um das Ergebnis der Schwangerschaft vorherzusagen, können diese Daten nur in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden verwendet werden.

Wie man die Pathologie nicht versäumt: häufige Anzeichen von Problemen

Normalerweise kann eine Auskultation mit einem Geburtshilfe-Stethoskop und einem CTG bei einem Frauenarzttermin mit der Zeit Anomalien in der fötalen Herzaktivität zeigen.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft im zweiten Trimester kann eine Frau täglich ein Tagebuch der Bewegungen des Fötus führen (Pearson-Test). Er hilft, den Zustand des Babys rechtzeitig zu überwachen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn sich das Kind innerhalb von 12 Stunden weniger als zehnmal bewegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Patientin B., 26 Jahre alt, wurde bei mir über die 1. Schwangerschaft beobachtet. Klinische Analysen bei der Registrierung waren normal. I und II Screenings zeigten keine Pathologie. Nach den Ergebnissen eines Ultraschallscans für einen Zeitraum von 32–33 Wochen wurde ein Fetus in der Kopfdarstellung identifiziert, dessen Entwicklung die Trächtigkeitsdauer bestätigte. Es wurden keine strukturellen Anomalien festgestellt. Gewichtszunahme und Volumen des Bauches, die Stehhöhe des Uterusbodens entsprach der Position. Während des Besuchs für einen Zeitraum von 34 bis 35 Wochen, gemäß den Ergebnissen der CTG, erhielt der Patient 9 Punkte. Für die Rückversicherung bat ich sie, ein Tagebuch der fötalen Bewegungen zu führen, und erklärte, wann Sie um Hilfe bitten müssen.

Am dritten Messtag in 12 Stunden verspürte die schwangere Frau nur 7 Stöße und kam zu einem ungeplanten Empfang. An CTG wurden Anzeichen von Hypoxie und fötalem Stress beobachtet. Der Patient wurde dringend an das Perinatalzentrum verwiesen, wo die Nabelschnurverschränkung durch Kompression seiner Gefäße diagnostiziert wurde und ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Ein Junge wurde mit einem Gewicht von 2250 Gramm, einer Höhe von 46 cm und einem Apgar-Score von 5-7 geboren. Nach 21 Tagen nach Hause entlassen.

Auch relativ preiswerte und einfach zu handhabende tragbare Fetalmonitore helfen einer Frau, zu jeder Tageszeit auf die Herzfrequenz des Babys zu hören. Sie können den Arzt bitten, die Normen für die Fötusherzfrequenz nach Wochen zu schreiben und die Ergebnisse mit denen in der Tabelle zu vergleichen.

Anzeichen möglicher Abweichungen:

  • seltene fötale Bewegungen;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • das Volumen des Unterleibs hat nicht mehr zugenommen;
  • es gab nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Uteruston nicht passieren;
  • verdächtiger Ausfluss.
  1. Planen Sie Ihren ersten Ultraschall für 8-12 Wochen. Dann hören und sehen Sie auf jeden Fall den fötalen Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm.
  2. Informieren Sie Ihren Geburtshelfer ehrlich und umfassend über geringfügige Veränderungen Ihres Wohlbefindens.
  3. Führen Sie alle erforderlichen Tests und Untersuchungen rechtzeitig durch.
  4. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen. Für den Zeitraum des ersten Trimesters "langsamer", ruhen Sie mehr, reduzieren Sie den Stress.
  5. Höre auf deinen Körper.
  6. Beobachten Sie die Bewegungen des Kindes, sobald es sie spürt (dies ist seine universelle Kommunikationssprache mit Ihnen).
  7. Nehmen Sie regelmäßig an weiblichen Konsultationen teil.

Bei Anzeichen von Gefahren so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Fötale Herzfrequenz-Tabelle für Woche

Allgemeine Informationen

Jede Mutter möchte so schnell wie möglich den Klang des Herzschlags ihres zukünftigen Babys hören. Natürlich ist dies während der Schwangerschaft eine der angenehmsten und aufregendsten Erfahrungen. Wenn Sie das Herz schlagen hören, bedeutet das, dass die Frucht wächst.

Der Klang des Herzens des Fötus zeigt jedoch nicht nur an, dass sich das neue Leben aktiv entwickelt, sondern gibt auch viele wichtige Informationen über die Gesundheit des Babys.

Wann kann das Herz des Embryos gehört werden?

Die Frage, wann ein fötaler Herzschlag auftritt, ist für jede werdende Mutter relevant, ebenso für einen so wichtigen Moment wie die Bewegung des Fötus während der Schwangerschaft, wobei die Rate für jede Frau unterschiedlich sein kann. Der Heartbeat kann auch zu verschiedenen Terminen zum ersten Mal überwacht werden.

Frauen, die daran interessiert sind, wie lange der Herzschlag erscheint, sollte verstanden werden, dass das Herz des Fötus nicht in einem Moment anfängt zu schlagen. Wenn das Legen dieses Organs beginnt, führt ein Teil des Gewebes, der sich später in die Herzkammern des Herzens entwickelt, kontraktile Bewegungen aus. Natürlich kommt der Zeitraum, in dem der fötale Herzschlag per Ultraschall gehört wird, später.

Der Frauenarzt wird Ihnen sagen, in welcher Woche dieses Geräusch zu hören ist: Es ist manchmal schon zu den frühesten Terminen zu hören. Wann hCG hörbar ist und zu welcher Zeit der Herzschlag im Ultraschall „zu sehen“ ist, hängt auch von der Leistung des Geräts ab, mit dem die Forschung durchgeführt wird. Mit dem üblichen Ultraschall-Ultraschallkopf kann der Arzt bereits 5 Wochen lang Herzschläge hören. Und mit Hilfe des Vaginalsensors sind die Schläge bereits nach 3-4 Wochen zu hören, dh unmittelbar nachdem das Herz im Fötus zu schlagen beginnt.

Die Herzfrequenz hängt davon ab, in welcher Woche das Herz schlägt. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist das anders.

  • Bei einem Zeitraum von 6 Wochen bis 8 Wochen beträgt die Herzfrequenz des Fötus 110 bis 130 Schläge pro Minute.
  • Zwischen 8 und 11 Wochen kann die Herzfrequenz auf 190 Schläge erhöht werden.
  • Bereits ab 11 Wochen beträgt die Frequenz 140-160 Schläge.

Die nachstehende Tabelle zeigt die Herzfrequenz bei unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten. Es ist sehr leicht zu verstehen, wie viele Schläge pro Minute das Herz des Babys während verschiedener Schwangerschaftszeiten schlagen muss.

Fetaler Herzschlag-Tisch pro Woche:

Diejenigen, die nach Wochen des Geschlechts des Kindes an der fötalen Herzfrequenztabelle interessiert sind, sollten wissen, dass der Herzschlag für Mädchen und Jungen gleich ist.

Der Arzt beurteilt nicht nur den Herzschlag des Fötus nach Wochen, sondern auch zusätzliche Faktoren, wie die Aktivitätsphase des Kindes, die Erkrankung der Mutter und des Fötus, den Zeitpunkt, zu dem die Häufigkeit bestimmt wird, usw.

Wenn die Herzfrequenz des Fötus wochenlang verletzt wird, kann dies verschiedene Gründe haben.

Warum ist die Herzfrequenz gestört?

Wenn die Herzfrequenz weniger als 120 Schläge pro Minute beträgt

  • Die Gründe für einen schwachen Herzschlag im frühen Stadium können verschiedene Ursachen haben. Es kann für einen kurzen Zeitraum festgelegt werden - bis zu 4 Wochen. In Woche 6 kann der Puls eines Embryos 100-120 Schläge betragen. Pulse 130 Beats zeigt auch, dass mit dem Baby alles normal ist. Wenn jedoch ein sehr niedriger Herzschlag aufgezeichnet wird (weniger als 80 Schläge), besteht das Risiko, dass die Schwangerschaft verloren geht.
  • Wenn eine Ultraschalluntersuchung von 12 Wochen oder mehr eine niedrige Herzfrequenz anzeigt, kann dies an einer chronischen Hypoxie des Fötus oder seiner Reaktion auf die Kompression der Nabelschnur liegen. Wenn der Herzschlag 120 Schläge pro Minute beträgt, sollte der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen, was zu tun ist.
  • Vor der Geburt kann ein schwacher Rhythmus Anzeichen für eine akute oder chronische Hypoxie des Fötus sowie eine Kompression der Nabelschnur während der Wehen sein.

Wenn Puls 160 Schläge pro Minute überschritten wird

  • In den ersten Schwangerschaftswochen handelt es sich hierbei normalerweise um eine Variante der Norm, in manchen Fällen liegt jedoch eine Verletzung der Plazentation vor.
  • Nach 12 Wochen Schwangerschaft kann der Fötus auf seine eigenen Bewegungen oder auf den Stress der Mutter reagieren.
  • Tachykardie des Fötus im späteren Stadium kann das Ergebnis einer chronischen Hypoxie des Fötus oder einer Reaktion auf Bewegung oder Kontraktion sein.

Hört sich taub an, Töne sind schlecht gelaunt

  • Wenn das Vorsprechen bei schwangeren Frauen im Frühstadium durchgeführt wird, kann dies darauf hindeuten, dass der Zeitraum zu kurz ist oder die Studie von einem fehlerhaften Sensor durchgeführt wird oder das Hörgerät veraltet ist. Dies ist auch möglich, wenn die Mutter Fettleibigkeit hat. Aber auch schlecht gelähmte Töne im Frühstadium können ein Hinweis darauf sein, dass das Baby eine Herzerkrankung hat.
  • Nach 12 Wochen sind Taubstöne zu hören, wenn die Mutter an Fettleibigkeit leidet, sowie fetoplazentare Insuffizienz, Präia (wenn sich die Plazenta an der Vorderwand befindet), Wassermangel oder Polyhydramnion. Manchmal verhallen taubartige Töne, wenn der Standort des Kindes im Mutterleib unbequem ist, um zuzuhören. Herzfehler oder Blutgefäße sind jedoch ebenfalls nicht ausgeschlossen.
  • In späteren Tönen weist ein solches Phänomen darauf hin, dass aktive Kontraktionen begonnen haben oder fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Kein Herzschlag

  • In der ersten Zeit ist kein Herzschlag zu hören, wenn die Zeit während des Hörens sehr kurz ist oder ein veralteter Sensor verwendet wird. Manchmal ist dies jedoch ein Beweis dafür, dass die Schwangerschaft beendet ist oder die Abtreibung beginnt.
  • Während eines Zeitraums von 12 Wochen sowie in den letzten Wochen kann das Fehlen eines Herzgeräusches entweder ein Hinweis auf den falschen Ort für eine Auskultation oder einen Ausfall des CTG-Sensors sein oder auf einen vorgeburtlichen fötalen Tod schließen lassen.

Warum sollte man den fetalen Herzschlag bestimmen?

Das Vorhandensein eines Herzschlags und die Herzfrequenz des Fötus werden während der Schwangerschaft für einen bestimmten Zweck bestimmt.

Um festzustellen, dass sich eine Schwangerschaft entwickelt

Nachdem die werdende Mutter einen Schwangerschaftstest hatte und positiv war, geht die Frau ins Krankenhaus, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Moderne Ultraschallgeräte bieten die Möglichkeit, den Herzschlag des Embryos bereits bei der ersten Studie zu hören - nach 4-5 Wochen. Aber wenn beim ersten Ultraschall das Herz des Kindes nicht gehört wird, gerate nicht in Panik. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, hören Sie in der Regel den erwarteten Ton. Manchmal tritt jedoch der Herzschlag nicht auf, die Verformung des Eies tritt auf. Diese Bedingung wird als Fehlanschlag definiert. In dieser Situation wird ein medizinischer Abbruch mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Wenn diese Situation eintrat, wird der Frau nicht empfohlen, etwa sechs Monate danach schwanger zu werden.

Um die Entwicklung des Fötus zu bewerten

Es gibt klare Anhaltspunkte dafür, was zu welchem ​​Zeitpunkt als normaler Herzschlag gilt. Das heißt, ein normaler Herzschlag pro Minute wird abhängig von der Entwicklungszeit des Babys bestimmt. Das Herz des Embryos reagiert auf Veränderungen in der ihn umgebenden Welt. Denn Stress oder Krankheit der Mutter wirkt sich direkt auf Kinder aus. Die Geschwindigkeit der Herzschläge pro Minute hängt auch von der Aktivitätsdauer oder vom Schlaf des Fötus ab. Die Herzfrequenz spiegelt den Sauerstoffgehalt der Luft wider. Verstöße gegen diese Faktoren sind jedoch vorübergehend.

Wenn die Herzfrequenz längere Zeit zu stark ist, kann der Arzt eine Verletzung der Blutversorgung des Fötus vermuten, die sogenannte Plazentainsuffizienz. In der Regel ist dieser Zustand chronisch. Manchmal, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Kindes erschöpft sind, ist die Herzfrequenz zu langsam. Dies zeigt an, dass sich der Zustand des Fötus verschlechtert hat. In einer solchen Situation wird manchmal eine Notfallzustellungsentscheidung getroffen. Der Arzt berücksichtigt, was in welcher Woche der Herzschlag sein sollte, und ab wann sich die Pathologie manifestiert, bestimmt die Taktik der Behandlung.

Bestimmung des Zustandes des Fötus während der Geburt

Während der Geburt erlebt das Baby sehr starke Belastungen, Sauerstoffmangel und Druck. Wenn alles gut geht, werden sein Herz und seine Blutgefäße normalerweise mit solchen Belastungen fertig. Manchmal gibt es jedoch Notfallsituationen, wie z. B. Plazentaabbruch, Nabelschnurklemmung, die eine schnelle medizinische Versorgung erfordern. Deshalb bestimmt der Arzt während der Geburt, wie viele Schläge die Herzfrequenz nach jeder Kontraktion beträgt, um die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels nicht zu verpassen.

Welche Methoden werden zur Bestimmung der Herzfrequenz verwendet?

Ultraschall

Die erste Methode zur Bestimmung, ob die Herzfrequenz normal ist oder nicht, ist Ultraschall. Während des Ultraschalls bewertet der Arzt zusammen mit der Beurteilung des Herzschlags den Zustand der Plazenta, die Größe des Fötus.

Herzgeräusche werden sehr sorgfältig abgegriffen und ihre Struktur untersucht, wenn eine Frau bereits Kinder mit Gefäß- und Herzfehlern hatte. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten übertrug, achtet sie besonders auf die Arbeit und die Struktur des Herzens.

Falls erforderlich, Ultraschall des fötalen Herzens während der Schwangerschaft. Zu welchem ​​Zeitpunkt Ultraschall des fötalen Herzens durchzuführen ist, bestimmt der Arzt. Die optimale Zeit, um das Echo des CG zu studieren, ist die 12. Woche. Eine Frau kann jedoch nach eigenem Willen eine Echokardiographie durchführen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Kind in Ordnung ist.

Auskultation

Bei dieser Methode wird mit einem speziellen geburtshilflichen Stethoskop auf Herzgeräusche gehört. Die Antwort auf die Frage, ob ein Stethoskop im Frühstadium einen Herzschlag hören kann, ist zwar negativ. Der Zeitraum, in dem Sie ein Stethoskop hören können - 18-20 Wochen. Ein erfahrener Arzt kann mit einem solchen Instrument eine Vielzahl von Indikatoren ermitteln. Er wird zuhören, wie grob das Herz schlägt, die Klarheit der Töne bestimmen und den Ort finden, an dem sie am besten gehört werden. Der Algorithmus zum Abhören des Herzschlags des Fötus und zum Bestimmen der Herzfrequenz ist einfach: Sie können dies mit einer Stoppuhr tun.

Manchmal ist es jedoch schwierig oder sogar unmöglich, eine Auskultation mit einem Stethoskop durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich, wenn die Mutter ein sehr großes Gewicht hat, wenn sich die Plazenta an der vorderen Wand der Gebärmutter befindet (in diesem Fall das Geräusch der Gefäße), wenn das Fruchtwasser sehr klein oder groß ist.

Kardiotokographie (CTG)

Dies ist eine informative Methode, mit der Sie den Herzschlag des Fötus beurteilen können. Dieses Verfahren ermöglicht es in frühen Stadien, den Sauerstoffmangel des Fötus zu bestimmen und dieses Problem rechtzeitig zu beseitigen.

Das CTG-Gerät ist ein Ultraschallsensor, der die reflektierten Signale vom Herzen sendet und aufnimmt. Zur gleichen Zeit auf dem Band aufgezeichnet alle Änderungen im Rhythmus. Durch das Verfahren installiert der Arzt nicht nur den Hauptsensor, sondern auch den Uteruskontraktionssensor, mit dem die Aktivität des Uterus bestimmt werden kann. Bei den fortschrittlichsten Geräten gibt es Sensoren für die Bewegung des Kindes, und manchmal gibt es eine spezielle Taste, mit der die Frau die Bewegungen selbst aufzeichnen kann.

Der gesamte Prozess der CTG-Forschung dauert etwa 60 Minuten. In dieser Zeit ist es in den meisten Fällen möglich, die Schlafdauer und die Aktivität des Fötus festzulegen. Manchmal besteht jedoch die Notwendigkeit, den Zustand des Fötus im Laufe des Tages zu untersuchen. Dann bleiben die am Bauch angebrachten Sensoren für einen Tag stehen.

Die Analyse der Herzfrequenz wird unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft, an der die Studie durchgeführt wurde, durchgeführt. Zum ersten Mal findet die CTG in 32 Wochen statt. Wenn Sie es früher, 30 Wochen oder früher, verbringen, sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Nach Ablauf von 31 Wochen wird eine Beziehung zwischen Herzaktivität und motorischer Aktivität des Fötus gebildet.

In der Regel besteht eine schwangere Frau diese Studie zweimal - bei 32 Wochen und kurz vor der Geburt. Dieses Verfahren schadet weder der Frau noch dem Baby, so dass es so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

Der Spezialist entschlüsselt das CTG-Band, vergleicht die Ergebnisse mit den Testdaten und dem Ultraschall. Die Kardiotokographie ist jedoch keine definitive Diagnosequelle.

Was ist "gute" CTG

"Gute" KGT wird berücksichtigt, wenn die Indikatoren wie folgt sind:

  • Die Herzfrequenz ist normal - von 120 bis 160 Schlägen pro Minute;
  • Wenn sich das Baby bewegt, steigt die Herzfrequenz an.
  • Eine Abnahme der Herzfrequenz wird nicht oder sehr selten und in geringen Mengen beobachtet.

Der Apparat analysiert diese Indikatoren und gibt im Anschluss an seine Ergebnisse einen speziellen Index der PSP heraus. Wenn der Zustand des Fötus normal ist, dann ist dieser Index nicht größer als eins.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Vielzahl von Faktoren die Funktionsweise eines Kindes beeinflusst. Und nur ein Fachmann kann sie richtig einschätzen.

Warum wird eine "schlechte" CTG festgestellt?

  • Am häufigsten werden Veränderungen des CTG festgestellt, wenn fetale Hypoxie festgestellt wird. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist charakteristisch für den Zustand, in dem der Fötus nicht genügend Sauerstoff hat und das Herz sehr intensiv arbeiten muss.
  • Wenn eine Kontraktion oder Bewegung auftritt, kann der Herzschlag des Babys langsamer werden, was kein normaler Zustand ist.
  • Kurze Bandwechsel werden behoben, wenn die Nabelschnur gegen den Kopf des Fötus gedrückt wird. Die Ergebnisse sehen genauso aus wie bei Sauerstoffmangel, aber das Baby fühlt sich normal an.
  • Wenn die Sensoren falsch angebracht wurden, können die Ergebnisse auch "schlecht" sein.

Im Falle einer Hypoxie beim Abhören des fötalen Herzschlags führt der Arzt zusätzliche Studien durch, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn die Hypoxie bestätigt ist, wird eine Behandlung durchgeführt oder der Arzt entscheidet über die Notversorgung.

Echokardiographie

Bei Verdacht auf Herzerkrankungen im Fetus nach 18 bis 28 Schwangerschaftswochen die Echokardiographie anwenden. Mit dieser Methode können Sie die strukturellen Merkmale des Herzens und des Blutflusses bestimmen. Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • Die zukünftige Mutter hat bereits Kinder, bei denen Herzfehler diagnostiziert wurden.
  • Während der Schwangerschaft wurden Infektionskrankheiten übertragen, vor allem in den ersten Wochen.
  • die Mutter hat angeborene Herzfehler;
  • die werdende Mutter ist über 38 Jahre alt;
  • Bei einer Frau wird Diabetes diagnostiziert.
  • eine intrauterine Wachstumsverzögerung wird bemerkt;
  • Der Fetus hat Fehlbildungen in anderen Organen, und es besteht die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Herzfehlern.

Diese Methode wird auch als zweidimensionaler Ultraschall-Scan verwendet und verwendet andere Ultraschall-Scannermodi: Doppler-Modus, eindimensionaler Ultraschall-Scan. Mit dieser Kombination von Techniken ist es möglich, die Struktur des Herzens und die Eigenschaften des Blutflusses sorgfältig zu untersuchen.

Kann man das Geschlecht eines Kindes durch Herzschlag bestimmen?

Viele Frauen in einer bestimmten Schwangerschaft sind aktiv besorgt darüber, wie sie das Geschlecht des Kindes durch den fötalen Herzschlag bestimmen können. In der Tat gibt es unter den schwangeren Frauen und sogar unter einigen medizinischen Fachkräften eine "Legende", dass eine solche Definition möglich ist, sowie die Annahme, dass die Größe des Fötus dazu beitragen kann, festzustellen, wer geboren ist - ein Junge oder ein Mädchen.

Es wird angenommen, dass Mädchen häufiger einen Herzschlag haben, und in 13 Wochen oder später ist ihre Herzfrequenz bis zu 160 Mal pro Minute. Nach diesem "Glauben" ist der Herzschlag bei Jungen zwischen 135 und 150 Schlägen. Diejenigen, die den Ärzten aktiv Fragen stellen: "Wie man das Geschlecht des Kindes nach 12 Wochen durch Herzschlag herausfindet" oder "Wie lange ist es möglich", müssen Sie berücksichtigen, dass diese Methode wissenschaftlich nicht fundiert ist. Es besteht jedoch die Auffassung, dass diese Methode nur bis zu 20 Wochen relevant ist.

Die Frage, wie viele Wochen Sie auf diese Weise das Geschlecht eines Kindes bestimmen können, ist grundsätzlich nicht relevant, und die Herzfrequenz ist kein entscheidender Indikator. Immerhin ist es möglich, zu bestimmen, ob ein Junge oder ein Mädchen mit einer Genauigkeit von 50% ermittelt wird.

Zwar gibt es eine Meinung, dass in diesem Fall auch wichtig ist, was der Herzschlag des Fötus ist. Einige "Experten" behaupten, dass es bei Jungen rhythmischer ist und bei Mädchen chaotischer.

Es gibt ein weiteres Zeichen: Bei Jungen stimmt der Rhythmus des Herzens mit dem Rhythmus der Mutter überein, bei Mädchen nicht. All diese Methoden haben jedoch nichts mit Medizin zu tun. Schließlich spiegelt die Herzfrequenz die Fähigkeit des Fötus wider, den Sauerstoffmangel und nicht das Geschlecht zu überwinden. Daher ist es für Mütter, die sofort beginnen, den Boden zu „erraten“, wenn das Herz im Embryo zu schlagen beginnt, eine qualitativ hochwertige Ultraschalluntersuchung von einem guten Spezialisten vorzunehmen, der das Geschlecht des Babys mit hoher Genauigkeit erkennt.

Kann man den Herzschlag des Kindes zu Hause hören?

Kann ich den Herzschlag des Bendoscope hören? Diejenigen, die daran interessiert sind, einen Herzschlag zu Hause zu hören, können verschiedene Methoden anwenden. Sie können dieses angenehme Geräusch für Eltern zu Hause mit Hilfe eines Stethoskops, eines tragbaren Geräts - eines fötalen Dopplers - hören und schließlich Ihr Ohr an den Bauch legen.

Wie zu Hause, um den Herzschlag zu hören, wird weiter unten besprochen. Denn dazu ist keine weibliche Konsultation erforderlich. Wenn die zukünftige Mutter und ihre Umgebung Erfahrung haben, kann das Herz früher gehört werden. Immerhin bemerkte eine erfahrenere Frau die Bewegung des Fötus während der zweiten Schwangerschaft. Die Herzfrequenz muss jedoch unbedingt von einem Arzt überwacht werden.

Mit einem Stethoskop

Sie können das Herz mit dem häufigsten geburtshilflichen Stethoskop hören. Es ist notwendig, eine geburtshilfliche Röhre zu kaufen und Hilfe von jemandem zu verwenden. Natürlich kann der Fetus bei 12 Wochen Schwangerschaft zu Hause nicht zuhören. Wenn diese Person keine Erfahrung hat, ist vor 25 Wochen nichts zu hören. Aber wenn Sie 30 Wochen lang auf den Fötus hören, hören Sie die Beats viel leichter. Sie müssen nur ein wenig üben und den Dreh raus. Gleichzeitig ist es notwendig, klar zu unterscheiden, was es ist - ein Puls, eine Peristaltik einer schwangeren Frau, eine Bewegung des Fötus oder doch sein Herzschlag.

Fötaler Doppler verwenden

Auf Wunsch können Sie ein spezielles Gerät kaufen - den fötalen Doppler. Dies ist ein tragbarer Ultraschalldetektor, der wie ein normales CTG-Gerät funktioniert, das Bild wird jedoch nicht auf dem Film fixiert. Manchmal werden die Kopfhörer auch gebündelt geliefert, sodass Sie die Töne deutlich hören können. Mit Hilfe von Doppler können Sie ab der 8. Woche die Herzgeräusche hören. Es ist jedoch besser, dieses Gerät etwas später zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Studie selbst nicht länger als zehn Minuten dauert.

Als Vorteile dieses Geräts ist es wichtig, die Fähigkeit zu beachten, auf den Herzschlag in frühen Stadien zu hören, sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Fähigkeit einer Frau, dies ohne Hilfe zu tun.

Die Nachteile bei der Verwendung von Doppler sind die hohen Kosten und Einschränkungen bei der Verwendung. Verwenden Sie dieses Gerät auch nicht ohne Mass.

Ohr zum Bauch legen

Manchmal können Sie das Herz hören, indem Sie Ihr Ohr einfach an den Bauch legen. Dies ist in den letzten Schwangerschaftswochen möglich. Ein positives Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die werdende Mutter nicht zu viel Fett hat.

Sie müssen das Herz an einer bestimmten Stelle im Bauchraum hören, je nachdem, wie sich Ihr Baby befindet. Wenn es mit dem Kopf liegt, müssen Sie auf den Herzschlag unter dem Bauchnabel der Frau hören. Wenn der Kopf des Kindes oben ist, ist es wünschenswert, die Töne über dem Nabel der Mutter zu hören. Bei mehreren Schwangerschaften ist der Herzschlag jedes Fetus an verschiedenen Stellen zu hören.

Schlussfolgerungen

Daher ist die Herzfrequenz ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kindes. Die Pulsfrequenz wird während der Schwangerschaft von einem Arzt überwacht. Zukünftige Mütter sollten wissen, dass eine schwere Herzerkrankung sehr selten vorkommt, und in den meisten Fällen werden Babys gesund geboren. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig alle Studien zu durchlaufen und den Herzschlag zu überwachen. Die Rate von Schlägen pro Minute bei Frauen und bei einem Kind sind wichtige Indikatoren, und der Arzt berücksichtigt dies. Die zukünftige Mutter selbst sollte jedoch sehr vorsichtig mit ihrer eigenen Gesundheit sein und dem Baby „zuhören“.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die Vinnitsa State Medical University. M.I. Pirogov und Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Abzeichen für viele Jahre fleißiger Arbeit. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Ausgaben (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.