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Wie behandelt man Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Pathologie, die durch unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse und verminderte Gewebesensitivität verursacht wird. Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung des Patienten sofort, um die Entwicklung zahlreicher Komplikationen zu verhindern. Die Therapie bei Typ-2-Diabetes mellitus basiert auf der Einnahme pharmakologischer Medikamente, Diäten und der Steigerung der motorischen Aktivität. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die kontinuierliche Messung des Blutzuckerspiegels im Blut und manchmal auch im Urin. Viele Patienten fragen sich, ob sie Typ-2-Diabetes heilen können. Bisher ist die Pathologie nicht endgültig besiegt, aber es ist jedem Patienten möglich, seinen Fortschritt zu verhindern.

Der richtige Behandlungsansatz

Die Frage, wie der nicht-Insulin-abhängige Typ-2-Diabetes für immer geheilt werden kann, wird häufig bei einer endokrinologischen Aufnahme gehört. Obwohl es unmöglich ist, mit der Krankheit fertig zu werden, kann die Entwicklung unerwünschter Folgen nur verlangsamt werden. Gegenwärtig sind wirksame pharmakologische Zubereitungen mit verschiedenen Wirkungen synthetisiert worden, zum Beispiel solche, die in der Lage sind, Glukose während des Entleerens der Blase schnell aus dem Körper zu entfernen.

Vielleicht gibt es keine Person, die nichts über Diabetes hören würde. Und alle hoffen, dass es die Krankheit überwindet. Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

Und wenn mit einer genetischen Prädisposition nichts zu tun ist, beginnt die Behandlung von Diabetes immer mit einer Abnahme des Körpergewichts des Patienten. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Beachtung kalorienarmer und kohlenhydratarmer Diäten;
  • Steigerung der motorischen Aktivität.

Nach einer Normalisierung des Gewichts können Sie durch richtige Ernährung und moderate Bewegung den Glukosespiegel im systemischen Kreislauf einstellen. Aber ohne Antidiabetika kostet selten. Sie werden in folgenden Fällen ernannt:

  • mit der Entwicklung von Komplikationen;
  • wenn der Zuckerspiegel erhöht wird, auch wenn Sie sich an eine Diät halten.

Nur der Endokrinologe wählt die Medikamente unter Berücksichtigung vieler Faktoren aus: Alter des Patienten, Ergebnisse von Laboruntersuchungen, Begleiterkrankungen, Anzahl der aufgetretenen Komplikationen. Manchmal helfen auch moderne Zubereitungen nicht, den Zuckerspiegel zu senken. In diesem Fall erhält der Patient Injektionslösungen mit Insulin. Nur wenig spezialisierte Ärzte und Endokrinologen wissen, wie sie Typ-2-Diabetes behandeln. Die Therapie mit selbst ausgewählten Medikamenten führt zu schweren Komplikationen.

Nach der Diagnose von Diabetes des zweiten Typs sollte der Patient täglich den Blutzuckerspiegel messen.

Das Bedürfnis nach Selbstkontrolle

Eine weitere Voraussetzung für die Normalisierung von Glukose im Blut ist die regelmäßige Messung und Aufzeichnung der Ergebnisse in einem Tagebuch. In den meisten Krankenhäusern erhalten die Patienten kostenlose Blutzuckermessgeräte sowie Teststreifen und Vertikutierer für das Finger-Piercing. Wenn ein kompaktes Gerät aus irgendeinem Grund nicht für eine bestimmte Person geeignet ist, können Sie es in einem Sanitätshaus oder in einer Apotheke kaufen. Bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes sollte eine Person zweimal täglich den Blutzuckerspiegel messen.
Mit der Selbstkontrolle können Sie die folgenden Aufgaben lösen:

  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • die Entwicklung von Komplikationen verhindern;
  • Falls erforderlich, reduzieren Sie den Glukosespiegel schnell, indem Sie Insulin oder Antidiabetika einnehmen.

Bei schweren Erkrankungen kann die Häufigkeit der Messungen erhöht werden. Zu Beginn der Behandlung haben unerfahrene Patienten Schwierigkeiten, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu berechnen, was sich sicherlich auf den Zuckerspiegel auswirkt. Daher erklären Endokrinologen den Patienten, dass einige interne und externe Faktoren bei den Messungen berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören:

  • vermehrte Übung;
  • Einführung in die Ernährung neuer Produkte;
  • instabiler psychoemotionaler Zustand;
  • Ersatz von Antidiabetika durch analoge oder pharmakologisch ähnliche Arzneimittel.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte Patienten, um den Blutzuckerspiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin zu messen. In der Regel wird Glukose im Urin mit Hilfe spezieller Teststreifen bei Nichteinhaltung einer therapeutischen Diät oder der Unwirksamkeit von Antidiabetika nachgewiesen. Über das Auftreten von Zucker im Urin sollte der Endocrinologe umgehend die Korrektur eines gefährlichen Zustands benachrichtigen. Diabetes mellitus wird nicht mit Volksheilmitteln behandelt, sondern kann als Hilfstherapie eingesetzt werden.

Physiotherapie und Gymnastik sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Motorische Aktivität

Ärzte empfehlen bei fast allen Krankheiten mäßige körperliche Aktivität aufgrund ihrer positiven Wirkung auf den menschlichen Körper. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist eine moderate Bewegung des Bewegungsapparates eine der wirksamsten Methoden, um Glukose im systemischen Kreislauf zu reduzieren. Bei der Wahl der Art und der Art des Trainings berücksichtigt der Endokrinologe das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Bei bereits entwickelten Komplikationen werden folgende Belastungen empfohlen:

Bei der Behandlung von Diabetes praktizierte die Ernennung gemäßigter körperlicher Betätigung, bei der die gleiche Bewegungsart durchgeführt wurde. Vor dem Training und nach dessen Beendigung muss der Patient den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels messen. Eine erhöhte motorische Aktivität wirkt sich aus folgenden Gründen günstig auf das Wohlbefinden einer Person aus:

  • Beschleunigte Verwertung von Glukose im Körper. Die Senkung des Blutzuckerspiegels tritt nicht nur während des Trainings oder beim Gehen auf, sondern auch 2-3 Stunden nach deren Abschluss. Durch moderate körperliche Aktivität können Cholesterinblöcke aus großen und kleinen Blutgefäßen entfernt werden. Gleichzeitig wird der Gehalt an nützlichen Triglyceriden, die für das Funktionieren aller vitalen Systeme notwendig sind, signifikant erhöht.
  • Reduzierte Blutviskosität Bei Patienten mit Diabetes mellitus besteht die Hauptursache für die Entwicklung von Komplikationen in Blutgerinnseln, die die Durchblutung der Gefäße behindern. Die Durchblutungsstörung bewirkt einen Mangel an molekularem Sauerstoff, Nährstoffen und biologisch aktiven Substanzen im Gewebe. Die Beseitigung des pathologischen Zustands hilft der Physiotherapie, beim Schwimmen, beim Wandern im nächstgelegenen Park. Das Blut verflüssigt sich und verhindert die Thrombozytenaggregation.
  • Gefährdungen für das menschliche Leben bei Typ-2-Diabetes sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine hohe motorische Aktivität in Verbindung mit einer richtigen Ernährung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Herz- und Kreislaufverletzungen. Nach einigen Monaten regulären Unterrichts normalisiert sich der Blutzuckerspiegel infolge des positiven Effekts des Trainings auf das Myokard:
  • Blutdruck sinkt;
  • Herzmuskel hört auf, Sauerstoffmangel zu erfahren;
  • verbesserte neuromuskuläre Leitung;
  • die pro Zeiteinheit vom Herz in die Gefäße freigesetzte Blutmenge steigt;
  • Herzfrequenz normalisiert.

Körperliche Aktivität kann den optimalen Zustand des Hormonspiegels stabilisieren. Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol beginnen sich in kleineren Mengen zu produzieren, aber der Endorphinspiegel im systemischen Kreislauf steigt deutlich an. Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus, der sich auf den Zuckerspiegel auswirkt. Der menschliche Körper wird anfälliger für Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Der Blutzuckerspiegel eines Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 hängt direkt von der Ernährung ab.

Therapeutische Diät

Obwohl Endokrinologen die Frage, ob es möglich ist, Typ-2-Diabetes zu heilen, negativ beantworten, sollten wir nicht in Panik geraten. Längerer Kontakt mit einer Stresssituation erhöht nur den Blutzuckerspiegel und muss reduziert werden. Eine Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Stoffwechselstörungen. Wenn der Patient richtig isst, wird dies durch die Ergebnisse von Labortests deutlich. In solchen Fällen kann der Endokrinologe die Dosierung von Antidiabetika reduzieren, die eine große Anzahl von Nebenwirkungen aufweisen. Im Anfangsstadium der Erkrankung können Sie mit einem ausgewogenen Tagesmenü auf die Einnahme von Pillen oder Insulinspritzen verzichten.

Grundregeln der Ernährung

Erfahrene Endokrinologen wissen aus eigener Erfahrung, dass eine Person mit Diabetes ein langes und glückliches Leben führt und nur kohlenhydratarme Nahrungsmittel bevorzugt. Selbst die Einnahme der teuersten modernen Medikamente wird den Verlust der Insulinempfindlichkeit der Zellen nicht verhindern, wenn sich frittierte oder süße Speisen auf dem Tisch des Patienten befinden. Was empfehlen Endokrinologen ihren Patienten:

  • die Gesamtkalorienaufnahme begrenzen und gleichzeitig den Energiewert beibehalten;
  • zur gleichen Zeit 5-6 mal am Tag essen, um den Stoffwechsel und den Magen-Darm-Trakt zu normalisieren;
  • Alle Kohlenhydrate sollten morgens verbraucht werden, die Energiekomponente aller Portionen sollte jedoch ungefähr gleich sein.
  • neue Lebensmittel in die Ernährung einführen, nicht auf das gleiche Geschirr aufhängen;
  • fügen Sie frisches, ballaststoffreiches Gemüse zu jedem Gericht hinzu, um die Aufnahmefrequenz einfacher Zucker zu reduzieren
  • Erlaubte Süßigkeiten (Diät-Mousses, Gelees, Marmeladen) werden nach dem Frühstück oder Mittagessen als Desserts gegessen, ohne sie als Zwischenmahlzeit zu verwenden.
  • Beim Kochen von Gerichten Salz, Gewürze und Gewürze minimieren oder ganz beseitigen.

Die Ernährung des Patienten mit Diabetes sollte fettarmer Fisch, mageres Fleisch, Milchprodukte, frisches und gekochtes Gemüse, klare Brühen sein. Wenn eine Person keine Erkrankungen des Harnsystems hat, müssen tagsüber mindestens 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure, Kamillentee und Preiselbeersaft getrunken werden.

Als natürlicher Süßstoff bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes können Sie Stevia-Infusionen verwenden.

Diätetische Einschränkungen

Es ist nicht möglich, nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu heilen, aber nur eine richtige Ernährung verringert oder verhindert deren Folgen. Natürlich wird sich der gewohnheitsmäßige Lebensstil einer Person stark ändern, was sich oft positiv auf das Wohlbefinden einer Person auswirkt. Die Weigerung, alkoholische Getränke zu rauchen und zu konsumieren, fetthaltige, geräucherte, frittierte Speisen wirken sich immer positiv auf die allgemeine Gesundheit aus. Was können Endokrinologen ihren Patienten sonst noch empfehlen:

  • überspringen Sie kein Frühstück, machen Sie keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • sollte keine heißen oder kalten Speisen essen;
  • Es ist streng verboten, Fleisch, Gemüse oder Fisch zu braten und zu braten;
  • Lebensmittel müssen zur besseren Aufnahme gründlich gekaut werden.

Viele Menschen mit Diabetes mellitus verwenden künstliche Süßstoffe in Pillen oder Pulver zum Kochen. Endokrinologen empfehlen, diese Methode der Geschmacksverbesserung von Speisen abzulehnen. Klinischen Studien zufolge kann die Verwendung künstlicher Süßungsmittel den Zuckerspiegel im systemischen Kreislauf stark ansteigen lassen. Es ist viel sicherer, einen Teelöffel Blütenhonig zu essen. Apotheken verkaufen Stevia-Heilpflanzen, die in Filterbeuteln verpackt sind. Beim Kräuterbrauen erhält man einen Aufguss mit ausgeprägtem süßen Geschmack und heilender Wirkung. Regelmäßiger Konsum eines solchen Getränks führt nicht nur zu einer Vielzahl von Diabetikern, sondern senkt auch den Blutzuckerspiegel.

Tierische Fette, Brotaufstrich, Margarine, Mayonnaise und Sojasauce sollten nicht zum Kochen verwendet werden. Ebenfalls verboten sind folgende Lebensmittel:

  • geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Getreidebrei;
  • reiche Suppen, Borschtsch;
  • Halva, süßes und Blätterteiggebäck, Schokolade, Vanillepudding und Buttercreme;
  • Kartoffeln, Karotten, Rüben;
  • Trockenfrüchte, Bananen, andere süße Früchte und Beeren;
  • Vollmilch, fetter Käse, Sahne.

Der Zuckerspiegel im Blut steigt nicht an, wenn die Produkte gekocht, gebacken, mit etwas Wasser gedünstet werden. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes geht es in erster Linie darum, die Empfindlichkeit spezifischer Zellen für das eigene Insulin wiederherzustellen. Daher ist es irrtümlich anzunehmen, dass ein paar Schokoladenscheiben oder eine kleine Packung Chips den Körper nicht ernsthaft schädigen. Diese Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen wird sogar die Wirkung moderner pharmakologischer Arzneimittel aufheben.

Medikamentöse Behandlung

Vor der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 versuchen Endokrinologen, den Glukosespiegel im systemischen Kreislauf durch richtige Ernährung und moderate körperliche Anstrengung zu reduzieren. Und nur um sicherzustellen, dass diese Methode nicht wirksam ist, werden Antidiabetika verschrieben. Üben Sie den Einsatz von Medikamenten, die eine komplexe Wirkung auf den menschlichen Körper haben:

  • Sie stimulieren die Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas, entfernen schädliche Lipide aus dem Körper, halten nützliche Triglyceride in Blutgefäßen zurück und verringern die Widerstandsfähigkeit von Gewebe gegen Insulin.
  • hemmen die Synthese von einfachen Zuckern und verlangsamen ihre Aufnahme vom Darm in den systemischen Kreislauf.

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs beginnt mit der Zulassung einer einzelnen Komponente.

Mit ihrer Ineffektivität verschreiben Endokrinologen dem Patienten die Verwendung von Kombinationsarzneimitteln oder einer Kombination mehrerer Arzneimittel. Und nur wenn keine positiven Ergebnisse dieser Methoden zur Behandlung der endokrinen Pathologie vorliegen, werden Insulininjektionen angewendet.

Antidiabetika werden zur Behandlung von Typ-2-Pathologien verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Sulfonylharnstoffderivate

Die meisten Präparate wurden vor einigen Jahrzehnten synthetisiert, zeichnen sich jedoch bisher durch eine hohe antidiabetische Wirksamkeit aus. Diese Medikamente umfassen:

  • Glibenclamid;
  • Glimepirid;
  • Tolbutamid;
  • Chlorpropamid.

Der regelmäßige Konsum von Sulfonylharnstoffderivaten führt zu einer Erhöhung der Betazellsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, die selbst Insulin produzieren. Die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gewebe dagegen nimmt allmählich ab. Antidiabetika aus dieser Gruppe werden von den Patienten ziemlich gut vertragen, und nur in einigen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie oder einer starken Abnahme des Zuckergehalts in der Blutbahn.

Biguanides

Normalerweise werden Medikamente der ersten Wahl, die helfen, Typ-2-Diabetes zu heilen, zu pharmakologischen Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe. Ihr Wirkstoff ist Metformin, das die Insulinresistenz des peripheren Gewebes verhindert. Es gibt viele strukturelle Analoga dieser antidiabetischen Verbindung:

Die Einnahme von Medikamenten mit Metformin hemmt die Aufnahme von Zucker aus dem Darm und die Glukoneogenese in Hepatozyten. Das Medikament beeinflusst die Produktion von Betazellen nicht, kann keine hypoglykämischen Reaktionen auslösen. Der unbestrittene Vorteil von Medikamenten mit Metformin ist die Stabilisierung des Körpergewichts des Patienten. Zu Beginn der Behandlung können sich Dyspeptika (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) entwickeln, die nach und nach verschwinden. Die Medikamente werden nicht für schwerwiegende Komplikationen verschrieben, die sich bereits entwickelt haben, insbesondere bei einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Organe des Harnsystems.

SGLT2-Inhibitoren

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendeten Medikamenten der letzten Generation Forsig und Invokan. Das Wirkprinzip dieser Medikamente besteht darin, die umgekehrte Aufnahme von Zucker aus den Nieren in den Blutkreislauf zu reduzieren. Bei einem Diabetiker tritt eine übermäßige Aufnahme von Glukose mit unzureichender Elimination auf. Die Verwendung von SGLT2-Inhibitoren ermöglicht die Blockierung eines solchen Mechanismus zum Transport einfacher Zucker, wodurch deren Evakuierung bei jeder Blasenentleerung erleichtert wird. Antidiabetika rufen keinen hypoglykämischen Zustand hervor und beeinflussen die Hauptstoffwechselprozesse nicht. Kontraindikationen für die Behandlung dieser Medikamente sind die Periode der Geburt, des Alters und schwerwiegende Pathologien der Leber und der Nieren.

Nicht alle Patienten halten sich an die Diät, da pharmakologische Medikamente in jedem Fall zurechtkommen. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das die Therapieergebnisse negativ beeinflusst. Trotz der Tatsache, dass Diabetes unheilbar ist, wird die richtige Ernährung und körperliche Aktivität einer Person helfen, einen aktiven Lebensstil zu führen.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes: Diät und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen, meist über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, und manche Patienten werden einfach nicht darüber informiert, dass sie anfällig für Krankheiten sind. Und die Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, um was es sich handelt - um Diabetes, um was es sich handelt, und sind sich dessen Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwere Formen annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate Behandlung und richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Gründe

Wenn Diabetes beim Menschen auftritt, können die Ursachen dieser Tatsache variiert werden. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten wie Glukokortikoiden;

In der Tat gibt es oft keine einzige Voraussetzung, sondern eine ganze Reihe von Gründen.

Betrachtet man das Auftreten der Erkrankung im Hinblick auf die Pathogenese, wird Typ-2-Diabetes durch einen relativen Insulinmangel im Blut verursacht. Dies ist der Zustand, in dem das durch die Bauchspeicheldrüse produzierte Proteininsulin Insulinrezeptoren auf Zellmembranen unzugänglich wird. Infolgedessen verlieren Zellen die Fähigkeit, Zucker (Glukose) zu assimilieren, was zu einem Mangel an Glukose in der Zelle sowie, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und dessen Ablagerung in verschiedenen Geweben führt. Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinabhängige Diabetes mellitus von Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Erkrankung sind weitgehend vom Stadium der Erkrankung abhängig. In den ersten Stadien kann es sein, dass der Patient keine ernsthaften Beschwerden empfindet, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, trockenem Mund, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. Die Ursache ist jedoch eine versteckte Pathologie. Im weiteren Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung,
  • Schwächung der Immunität
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedern
  • Kopfschmerzen
  • Dermatitis.

Allerdings interpretieren Patienten oft nicht einmal ähnliche Symptome richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er unheilbare Stadien erreicht oder lebensbedrohliche Zustände verursacht.

Typ-2-Diabetes, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Ein von der Norm abweichender Cholesterinüberschuss kann zur Entwicklung von Angiopathien führen.

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die eine langfristige und anhaltende Therapie erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen
  • Diät
  • Lebensstiländerung.

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst nicht nur Diabetes mellitus selbst, sondern auch Begleiterkrankungen wie:

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischen und hyperosmolaren Komas, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathie und Angiopathie, Schlaganfall unterliegen einer Krankenhauseinweisung.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich sind alle Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt - diejenigen, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Die Hauptdroge der zweiten Gruppe ist Metformin aus der Biguanid-Klasse. Dieses Medikament wird am häufigsten für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, hält es die Glukose im Blut auf normalem Niveau. Das Medikament hat keinen kritisch niedrigen Rückgang der Glukosewerte. Metformin verbrennt auch Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da es sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand mit einem hohen Prozentsatz der Mortalität handeln kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer anderen Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoffderivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie vermehrt Insulin produzieren. Eine Überdosis dieser Medikamente bedroht jedoch den Patienten mit einer hypoklikemischen Krise. Sulfonylharnstoffderivate werden gewöhnlich zusammen mit Metformin eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Die Klasse der Arzneimittel, die die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration steigern, sind Inkretinome (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Inhibitoren. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie recht teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckerverstärkenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Incretinen - den gastrointestinalen Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt verhindert - Acarbose. Dieses Mittel wirkt sich nicht auf die Insulinproduktion aus. Acarbose wird häufig zur Vorbeugung gegen Diabetes verschrieben.

Es gibt auch medizinische Wirkstoffe, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen, und Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Am häufigsten wird es bei der Ineffektivität einer Therapie mit anderen Medikamenten und bei dekompensierter Form von Diabetes angewendet, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genügend Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird häufig auch von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathien,
  • niedergedrückt
  • Neuropathie
  • Bluthochdruck
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn ähnliche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diät

Das Wesentliche an diätetischen Veränderungen bei Diabetes ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die notwendige Ernährung muss vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten festgelegt werden, wobei der Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil usw. zu berücksichtigen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die für nicht insulinabhängige Diabetiker verwendet werden (Tab. 9, Low-Carb-Diät usw.). Alle haben sich bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details. Sie sind sich jedoch über das Hauptprinzip einig - die Normen des Kohlenhydratkonsums im Krankheitsfall sollten streng begrenzt sein. Vor allem handelt es sich um Produkte, die "schnelle" Kohlenhydrate enthalten, dh Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Schnelle Kohlenhydrate sind in raffiniertem Zucker, Konfitüren, Süßwaren, Schokolade, Eis, Desserts und gebackenen reichen Produkten enthalten. Neben der Verringerung der Kohlenhydratmenge ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, da ein erhöhtes Gewicht den Krankheitsverlauf erschwert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust während des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes mellitus einhergeht. Gleichzeitig müssen die zuckerhaltigen Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Saft und Tee mit Zucker - vollständig aufgegeben werden. In der Tat können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineralwasser und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens dreimal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Setzen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Training am Esstisch auf.

Überwachung der Blutzuckerkonzentration

Die Essenz der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im normalen Bereich liegen oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel unabhängig steuern, um seine kritischen Anstiege zu vermeiden. Hierzu empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet wird. Die Glukosemessung kann mit speziellen tragbaren Geräten, Blutzuckermessgeräten, die mit Teststreifen ausgestattet sind, durchgeführt werden. Das Messverfahren ist für jeden Tag wünschenswert. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist das Mitnehmen von Lebensmitteln verboten. Wenn möglich, kann der Eingriff mehrmals am Tag wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw. bestimmt werden. Durch Kenntnis des Zeitplans für Änderungen des Blutzuckers kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, so dass sich der Blutzuckerindikator in einem normalen Zustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glucometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, regelmäßig Blut auf den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz zu überprüfen, da die im Labor erhaltenen Werte eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels beim Verzehr von Lebensmitteln ist nicht so schwierig - schließlich geben die meisten im Laden gekauften Produkte ihren Energiewert und die darin enthaltene Kohlenhydratmenge an. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

So behandeln Sie Typ-2-Diabetes: Eine Übersicht über die Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation besteht darauf, dass die Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Die Handfläche dieser Krankheit ergab nur Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes steht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie wirksam zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Bei richtiger Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen mehrmals reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie besteht darin, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen auszugleichen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse von Betazellen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, ist die Therapie bei der zweiten Art der Pathologie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In solchen Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich schädigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen;
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Bei 100-500 mg / Tag einmal.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame alternative Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann verschrieben werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder die Insulinresistenz zu überwinden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen angewendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dadurch kann verhindert werden, dass sich nach dem Essen eine Hyperglykämie entwickelt. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, um die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachgewiesene Beweise, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die vier Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um die Glukose ausreichend zu erhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, und auch die Glykämie erhöhen. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigtem Fett;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Spurenelementen und Vitaminen.

Wenn sich der Fettstoffwechsel vor dem Hintergrund der entwickelten Glykämie verschlechtert, wird dies zur Ursache für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und seine Viskosität können sich sowohl auf die Blutplättchenwerte als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Bei Mangel kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und in der glatten Muskulatur der Blutgefäße beeinträchtigt werden.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die mit dem Komplex einhergeht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung sind für jeden Diabetiker streng zu wählen.

Die Körperkultur passt sich an eine gute emotionale Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall ein Signal, um die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung zur Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels ermöglichte der Einsatz von Biguaniden vor weiteren 20 Jahren den Patienten, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist wesentlich für die Verbesserung der Glukoseaufnahme. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoffen sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient die Glukosetoxizität erhöht hat, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente - eine Klasse von oralen hypoglykämischen Wirkstoffen. Sie tragen dazu bei, die Empfindlichkeit der Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus ist der, der die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Clayide (Prandialregler). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Anhalten der ATP-empfindlichen Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Krankheit ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit oralen Medikamenten zu normalisieren.

Bei der Entscheidung für die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass Sie die Krankheit lange Zeit loswerden müssen. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer bei Diabetes schnell Gangrän der unteren Extremitäten beginnen.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen des Pankreas verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Verordnungen seines behandelnden Arztes sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten einhält. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn der Typ-2-Diabetes beseitigt wird, muss die Blutzuckerkontrolle ständig überwacht werden.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Punkte nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.