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Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten. Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unmerklich manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die Kontraktionsfrequenz 70 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen 100 Schläge pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Puls des Patienten gemessen wird.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Wenn der Körper vergiftet wird - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Drogen entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper die Erzeugung elektrischer Impulse mit der erforderlichen Frequenz beendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch die oro-arterielle Stelle. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Kalziumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (extrakardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzautomatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst bei einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Ausgeprägte Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Schlaganfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts feststellbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie und Laufbandtests.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder unausgesprochene Rhythmusstörung hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Daher wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, bei der weniger süße und fetthaltige Nahrungsmittel, Vitaminpräparate und die Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Herzfrequenz verbessern - Anticholinergika und Sympathomimetika.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird häufiges Ohnmacht beobachtet, die Herzfrequenz sinkt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann ein Schrittmacher erforderlich sein. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung entstanden ist, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

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Sinus bradykardie: was ist gefährlich und wie zu behandeln

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz. Dies ist eine häufige Herzerkrankung, die häufig bei gesunden Menschen diagnostiziert wird. Etwa 20% der Bevölkerung sind betroffen, darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Sinusbradykardie, eine Art von Arrhythmie, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt, wird in der Medizin als seltener Puls oder langsames Herz eingestuft.

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei Bradykardie beträgt weniger als 60, während Impulse, die Vielfache von 60 bis 80 Schlägen sind, als die Norm betrachtet werden.

Die Impulsindizes werden vom Sinusknoten (Schrittmacher) gesteuert. Sie leitet automatisch einen Impuls entlang der Nervenfasern zum Synotrial (Kish-Flyak-Knoten) und dann zum Atrioventrikulärknoten (Asoff-Tavara-Knoten), wodurch das Herz schlägt.

Die Verletzung des Biorhythmus der elektrischen Signalübertragung durch den Haupttreiber führt zur Entwicklung einer Sinusbradykardie.

Folgende Arten von seltenen Impulsen werden unterschieden:

  • Sportler Bradykardie;
  • neurogen (extrakardial) - diagnostiziert mit Neurose, ulzerativen Manifestationen, intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Augäpfel;
  • Medikament - tritt als Folge einer Langzeitmedikation auf;
  • organisch - verbunden mit einer Verletzung des Herzens;
  • toxisch - verursacht durch endogene und infektiöse Körpervergiftung;
  • idiopathisch - erscheint aus unbekannten Gründen.

Bradykardie - die Reaktion des Körpers auf eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt physiologische (Manifestation vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit (meistens bei Sportlern) als Folge eines gut trainierten Herzmuskels) und pathologische (Manifestation vor dem Hintergrund kardiologischer Erkrankungen) der Krankheit.

Langsamer Puls oder physiologische Bradykardie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Alter;
  • gute körperliche Entwicklung;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Stimulation der Reflexzonen (Druck auf die Augen, Arteria carotis-Massage).

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Bradykardie sind:

  • kardiovaskuläre Anomalien (Ischämie, Herzversagen, erworbene oder angeborene Herzerkrankung, Herzinfarkt, Kardiomyopathie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erhöhte Erregung des autonomen Nervensystems;
  • Rausch des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Dosierung oder der Regeln der Medikation.

Bei akuten Formen der Bradykardie sinkt die Herzfrequenz auf kritische Werte und ist lebensbedrohlich. Sinusbradykardie wird als „stille“ Erkrankung angesehen, da die physiologische Form der Erkrankung meist asymptomatisch ist.

Anzeichen eines seltenen Pulses (weniger als 40 Schläge) werden im pathologischen Verlauf beobachtet und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Hypoxie, Atemnot;
  • Hypotonie / Hypertonie (Blutdruckschwankungen);
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Sehbehinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Krämpfe.

Bei Anzeichen einer Bradykardie sind eine obligatorische Konsultation mit einem Kardiologen und eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Herzbradykardie und wie kann man sie feststellen?

Was ist eine gefährliche Bradykardie des Herzens und welche Arten davon passiert, lass uns weiter reden.

Die Unterschiede in den Symptomen der Manifestationen der Bradykardie des Herzens unterteilen sich in die folgenden Arten:

  • Absolute Form - eine Erkrankung, die ohne zusätzliche klinische Studien diagnostiziert wurde. Die Diagnose kann auf Basis der Pulsmessdaten des Patienten erfolgen.
  • Die relative Form der Pathologie, deren Auftreten mit der Wirkung eines bestimmten Faktors zusammenhängt - Krankheit, Verletzung. Ein bekannter Fall ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie bei Sportlern.
  • Leichte Sinusbradykardie, die sich häufig bei Kindern entwickelt und zusammen mit Atemwegsrhythmusstörungen manifestiert.
  • Extrakardiale Vielfalt, die Ursachen der adulten Bradykardie dieser Form - eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe.
  • Giftige Form, die sich vor dem Hintergrund der Vergiftung entwickelt.
  • Drogen- oder Reflex-Bradykardie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Physiologische Form, die vor dem Hintergrund natürlicher Ursachen (Hypothermie, Schlaf) auftritt und keinen besonderen Verdacht hervorruft.

Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung hängt vollständig davon ab, die Ursache der Bradykardie bei Erwachsenen zu identifizieren und die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen.

Babys haben eine hohe Herzfrequenz. Im ersten Lebensmonat eines Kindes sind es also etwa 140 Schläge pro Minute, und im Jahresverlauf werden es auf 100 Schläge pro Minute reduziert. Die Beobachtung bei einem kleinen Patienten eines niedrigeren Pulses ist der Grund für seine Untersuchung auf die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung.

Die Bradykardie von Kindern ist in zwei Haupttypen unterteilt:

  • absolute Form, unabhängig von äußeren Faktoren;
  • relative Vielfalt, die sich unter bestimmten Umständen entwickelt.

Eine häufige Ursache für den Beginn der Pathologie bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn also eine Verletzung der Mutter oder des Vaters vorliegt, kann dies beim Kind diagnostiziert werden.

Wenn der Fötus im Mutterleib an einer Hypoxie litt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzbradykardie im Baby. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der nuklearen Gelbsucht kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen führen. Die Krankheit wird von einer Zunahme der Bilirubinzahl im Blutgallenpigment begleitet, die schließlich die Arbeit des Herzens hemmt.

Symptome einer Sinusbradykardie bei Kindern äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • schneller Kollaps unabhängig von der Intensität der Ladung;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Kleine Patienten können ihre Gefühle nicht klar beschreiben, sondern weil Eltern das Verhalten ihrer Kinder genau überwachen sollten. Es ist notwendig, auf die Apathie, Lethargie, Schwindel und Konzentrationsschwäche des Kindes zu achten. Bei älteren Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen Schmerzen in der Brust auftreten. Es sei darauf hingewiesen, dass die aufgeführten Symptome nicht die Norm sind.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Untersuchung junger Patienten durchzuführen. Das Ignorieren in diesem Fall kann zur vollständigen Ausdünnung der Herzwände und zum Tod führen - dies ist gefährlich für die Bradykardie des Herzens.

Der Nachweis von Bradykardie bei Jugendlichen ist für ihre Gesundheit nicht gefährlich, ebenso für Kleinkinder. Die Entwicklung der Pathologie während dieser Zeit ist meistens mit dem aktiven Wachstum des Patienten und dem hormonellen Boom verbunden, an den sich das Herz noch nicht gewöhnt hat. Wenn in der Pubertät ein Gleichgewicht zwischen diesen Veränderungen und dem Regulationsmechanismus des Zentralnervensystems erreicht wird, verschwindet die Verletzung, ohne den Körper des Jugendlichen stark zu schädigen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufige Manifestation der Schwangerschaft. In einigen Fällen ist bei diesem Indikator jedoch eine Abnahme festzustellen - die Bradykardie. Das Auftreten von Pathologie bei schwangeren Frauen kann sowohl mit häufigen Ursachen als auch mit einer regelmäßig zunehmenden Gebärmutter verbunden sein. Mit dem Wachstum des Fötus dehnt er sich aus und unterdrückt allmählich die anderen Organe der Frau. Durch das Zusammendrücken der Bauchregion führt der zunehmende Uterus zu einer Reizung des Vagusnervs, was einer der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz ist.

In den meisten Fällen stellt der Verstoß kein Risiko für den Normalzustand des Patienten und des Fötus dar und erfordert daher keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann das Versagen des Herzrhythmus eine Ursache für allgemeines Unwohlsein und Schwindel des Patienten sein. Um diese Symptome zu beseitigen und die Gesundheit der Schwangeren zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee und dunkle Schokolade in kleinen Mengen zu verwenden.

Jede Frau, die sich Sorgen um den Zustand ihres Kindes macht, und daher ist eine lange Beobachtung der Bradykardie bei einem Patienten oder eine schwere Übertragung ihrer Symptome ein Grund für die weitere Untersuchung des Fötus. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten eine detaillierte Doppler-Studie des Fötus vor.

Es sei daran erinnert, dass der Fötus selbst nicht wie eine Mutter unter einer geringen Anzahl von Herzschlägen leiden kann. In ihrem Mutterleib kann er nur Sauerstoffmangel (Hypoxie) erfahren. Wenn diese Pathologie entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie für den Patienten, um die Wiederherstellung der Ernährung des Fötus mit Sauerstoff zu unterstützen.

Der Nachweis einer Hypoxie im letzten Schwangerschaftsdrittel beinhaltet einen Kaiserschnitt. Diese Abweichung bezieht sich auf pathologische Zustände, die der Patient unabhängig diagnostizieren kann. Mit einer Stoppuhr können Sie also die Anzahl der Herzschläge zählen. Die Beobachtung eines konstant niedrigen Verhältnisses zur Norm des Indikators weist auf das Vorliegen einer Verletzung hin.

Die Diagnose anderer Formen der Pathologie umfasst die folgenden Verfahren:

  • EKG-Entfernung, da die EKG-Bradykardie deutlich sichtbar ist und dies eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Sinus-Bradykardie ist;
  • Analyse des täglichen Elektrokardiogramms zur Klärung der Diagnose;
  • Klinische Versuche - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormondiagnostik, Herzultraschall.

Behandlung von Bradykardie in vielerlei Hinsicht.

Die Behandlung der Bradykardie, die laut WHO als separate Erkrankung angesehen wird, wenn die Herzfrequenzindikatoren zwischen 55 und 45 Schlägen pro Minute liegen, sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

In der Regel ist die Krankheit für den Patienten nicht wahrnehmbar und wird unbemerkt verlaufen oder kann sich durch geringfügige vegetative Störungen manifestieren.

Das therapeutische Bild sieht wie folgt aus: ständige Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Tinnitus.

Wenn die Klinik zu erscheinen beginnt, verschreiben die Ärzte eine gezielte medikamentöse Therapie:

  1. "Atropin" - nach drei Stunden 2 mg intravenös oder subkutan bei 0,5-1,0 mg.
  2. "Isoproterenol" - intravenös bis zu 4 mg.
  3. "Alupente" - intravenös (10,0 + 500,0 Salzlösung).
  4. Auszüge aus Eleutherococcus oder Ginseng.
  5. Drogen von Belladonna.

Wenn die Bradykardie schwerer verläuft, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem die hämodynamischen Parameter normal sind oder nahe daran liegen. Eine therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, da sie von einer Reihe von Gründen abhängt: Begleiterkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Meistens kommt es vor, dass Manifestationen der Sinusbradykardie auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Konzentrieren Sie sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung.

  1. Wenn SC bei infektiösen Erkrankungen auftritt, sollten Sie zunächst die Intoxikation entfernen, den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen und die Blutuntersuchungen (Indikatoren) überwachen. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal eine Krankheit verursachen können.
  2. Bei einer Vergiftung mit Nikotin oder Blei ist es dringend erforderlich, die chemischen Giftstoffe rasch zu entfernen.
  3. Bei Schilddrüsenerkrankungen wird eine Levothyroxin-Ersatztherapie durchgeführt.
  4. Im Falle einer Krankheit wie Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das Spurenelement aus dem Körper entfernen.
  5. Wenn ein anhaltender erhöhter intrakranialer Druck beobachtet oder beobachtet wird, sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit Vorsicht begonnen werden.
  6. Manchmal ist SAT eine Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus verlangsamen (Betablocker - Atenolol, Metoprolol). Sie können die Situation verlassen, indem Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird in einem Fall durchgeführt - wenn die Ursache auf Veränderungen des Myokards selbst zurückzuführen ist. Dann wird ein Schrittmacher implantiert. Chirurgisch wird dies auf folgende Weise durchgeführt: Das Gerät wird s / c injiziert, es hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und sorgt für eine normale Herzfrequenz. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung der Sinusbradykardie ergänzt die verordnete umfassende Behandlung.

Auf die traditionelle Medizin wird nicht als Hauptmethode zurückgegriffen, sondern als Ergänzung zur vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung. Dies wird die medizinische Wirkung erheblich verbessern und Komplikationen minimieren. Es ist erwiesen, dass die Befolgung einiger Regeln dazu beiträgt, Bradykardien zu heilen oder zumindest auf den für den Patienten angenehmen Zustand zu reduzieren.

  1. Tägliche Anwesenheit in der Diät und in der Nahrung der Walnüsse, die zum Frühstück benutzt werden.
  2. Talk, bestehend aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es richtig vorzubereiten, müssen Sie die Zitronen waschen und mit kochendem Wasser gießen. Saft auspressen. Wir säubern etwa 10 mittelgroße Knoblauchstücke und mahlen sie bis zu Brei. Knoblauchbrei mit Zitronensaft mischen, bis er glatt ist. Fügen Sie bis zu 1 Liter Honig hinzu, stellen Sie ihn 10 Tage in einen Kühlschrank und nehmen Sie diese Mischung vor den Mahlzeiten für 30 Minuten bei 4 TL.
  3. Schafgarbenabkochung Zum Kochen benötigen Sie 50 g trockenes Gras, das mit 0,5 Liter warmem Wasser gefüllt ist. Das alles wird über dem Feuer zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen, dann eine Stunde ziehen lassen. Brühe filtern wir durch ein Sieb oder eine Gaze und verwenden sie auf 1 St.l. 3 mal am Tag.

Die therapeutische Behandlung der Sinusbradykardie dauert lange, und der Einsatz traditioneller Medizin kann unendlich sein. Was wir zur Behandlung dieser heiklen Krankheit haben, ist notwendig, um einige Punkte zu beachten.

Sie helfen wirklich, den Herzmuskel bei der Arbeit zu halten und Komplikationen zu vermeiden:

  1. Folgen Sie einer fettarmen Diät.
  2. Essen Sie kalorienarme Lebensmittel.
  3. Stabile körperliche Aktivitäten.
  4. Der Ausschluss von Tabak.
  5. Einschränkung der Verwendung aller Arten alkoholischer Getränke.

Es ist zu beachten, dass ein Bradykardie-Angriff das Leben einer Person ernsthaft gefährden kann, da alles sehr schnell geschehen kann. Erstens, wenn klinische Anzeichen einer Bradykardie auftreten, ist es notwendig, den Puls in der Radiokarpalfossa zu überprüfen.

Und dann, je nach Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten, diese oder jene Notfallbehandlung beginnen.

Bei völligem Bewusstlosigkeit ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen. Rufen Sie die Nothilfe selbst oder durch Dritte an.

Vor dem Eintreffen von Fachärzten ist es jedoch notwendig, Erste Hilfe zu leisten: den Puls der Arteria radialis zu überprüfen und zu messen. Ist dies nicht der Fall, muss mit der künstlichen Beatmung (ALV) begonnen werden, die auf eine Weise getestet werden kann.

Die Brust beginnt sich zu heben und über die Höhe des Körpers zum Zeitpunkt des aktiven Blasens oder der passiven Ausatmung zu fallen. Geschieht dies nicht, kann es nur eines geben: Verschließen oder Verstopfen der Atemwege (Fremdkörper, Erbrechen im Mund, Zungenstellung).

Der Atemalgorithmus ist bis zu 15 Mal pro Minute, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird. Wenn diese Aktivitäten den Puls nicht spüren lassen, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Fürchten Sie sich nicht davor, denn das Leben zu retten ist viel wichtiger als die Angst. Dies sind mechanisch Quetschbewegungen im Herzbereich zwischen Brustbein und Wirbelsäule mit der Handfläche.

Beim Quetschen wird das Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und von links in den großen Kreislauf abgegeben. Daraus beginnt eine unabhängige Kontraktion des Herzmuskels. Laut medizinischen Statistiken haben Wiederbelebungsmaßnahmen während und zu den frühesten Zeiten (den ersten 2 bis 3 Minuten) nach dem vollständigen Aufhören der Atmung begonnen, und der Herzschlag rettet das Leben.

Diagnose der Sinusbradykardie: Komplikationen und Folgen

Bei einer Sinusbradykardie wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, wenn sich die Herzfrequenz ändert und die Anzahl der Herzschläge sich auf 40 Schläge pro Minute ändert. Bei der Sinusbradykardie wird auch das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten als gefährlich angesehen. Mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose für den Krankheitsverlauf und das Risiko eines Herzstillstands.

Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit und Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu ihrer Behandlung ist eine befriedigende Prognose möglich.

Sinusbradykardie kann zum Auftreten solcher Krankheiten beitragen:

  • Herzversagen
  • Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
  • Ischämie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Verletzungen durch plötzlichen Bewusstseinsverlust.

Da diese Krankheit andere Herzkrankheiten mit sich bringt, müssen Präventivmaßnahmen ergriffen werden, die untersucht werden müssen, insbesondere wenn andere Krankheiten vorliegen, und umgehend behandelt werden.

Um die Diagnose einer Sinusbradykardie nie zu hören, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, den Gebrauch von Alkohol und Nikotin aufgeben oder so weit wie möglich einschränken, richtig und ausgewogen essen, sich mehr ausruhen, moderat Sport treiben und sich nicht selbst behandeln, und einen Spezialisten kontaktieren.

Viele Teenager interessieren sich dafür, ob sie mit Bradykardie ihr Herz zur Armee bringen? Es fehlt also die Diagnose "Bradykardie" in der Liste der Krankheiten, nach der der Wehrpflichtige als untauglich erachtet wird. Der Rekrut wird also einer umfassenden Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen, und es werden AV-Blockade-Erkrankungen oder Sinus-Schwäche identifiziert, die in der Liste der für den Dienst ungeeigneten Krankheiten aufgeführt sind, in diesem Fall die Frage der Ungeeignetheit des Rekruten. Es stellt sich heraus, dass in der Armee nur Sinus-Bradykardie einnehmen.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens, was sind seine Ursachen, Symptome und sollte behandelt werden?

Fast jeder Mensch ist mit dem Phänomen der Sinusbradykardie konfrontiert.

Gleichzeitig sollten Sie wissen, unter welchen Umständen dies eine Variante der Norm sein kann und in welchen Fällen - eine gefährliche Pathologie des Herzens.

Wenn die Symptome der Arrhythmie regelmäßig sind, ist dies der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens?

Unter dieser Art von Pathologie versteht man im Vergleich zum Normalwert die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Zeiteinheit (weniger als 60 Schläge pro Minute). Für die Entstehung und Aufrechterhaltung des kontraktilen Rhythmus ist die Herz-Kreislauf-Bildung verantwortlich - der Sinusknoten. Normalerweise werden 60 bis 90 leitende Impulse pro Minute erzeugt, von denen jeder einen Herzschlag verursacht. Somit ist das richtige gesunde Tempo der Herzmuskelarbeit eingestellt.

Was passiert mit dem Rhythmus der Sinusbradykardie? Bei einer solchen Arrhythmie wird die Erzeugung von Impulsen mit einer niedrigeren Frequenz durchgeführt, das Herz wird seltener reduziert. Es gibt also Verletzungen des Blutkreislaufs, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen.

Es gibt zwei Arten von Sinusarrhythmien:

Im ersten Fall wird die Arrhythmie unter einem gewissen äußeren Einfluss beobachtet und als normal betrachtet. Einflussfaktoren sind:

  • ständige Bewegung (Sport, harte Arbeit);
  • Nachtruhe;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • Finden Sie den Körper für mehr als einen Tag in Bauchlage.

Die pathologische Arrhythmie ist an sich keine autonome Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer bestehender Pathologien. Gleichzeitig wird ein verwirrter, unregelmäßiger Puls aufgezeichnet, der den allgemeinen Körperzustand verschlechtert.

ICD-Code 10

Gemäß dem normativen Dokument ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) hat die Sinusbradykardie den Code: R00.1 Bradykardie, nicht spezifiziert. Enthalten in Abschnitt R00 (Herzrhythmusstörungen).

Normaler Rhythmus und Sinusbradykardie im EKG

Schilder im EKG

Bradykardien können durch Elektrokardiogrammdaten (EKG) erfasst werden - ein grafisches Bild von myokardialen Biopotentialen. Erkennungsmerkmale der Arrhythmie werden in diesem Fall die folgenden Indikatoren sein:

  • Herzfrequenz im Bereich von 40 bis 60 Schlägen pro Minute;
  • eine Zunahme des R-R-Intervalls aufgrund einer Änderung im T-P-Segment;
  • der Wert des Intervalls P-Q von 0,12 bis 0,22 Sekunden;
  • Verlängerung des Q-T-Intervalls entsprechend der Herzfrequenz;
  • keine merklichen Änderungen in Richtung und Amplitude der Zähne.

Die im EKG dargestellte Sinusbradykardie wird auch durch andere Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt.

EOS vertikale Position

Neben der EKG-Analyse wird ein so wichtiger Parameter wie die Position der elektrischen Herzachse (EOS) berücksichtigt. Dieser Indikator bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels, seine Orientierung in der Brustebene. Die Position der EOS in der Norm kann sein:

  • vertikal;
  • horizontal;
  • halbvertikal;
  • halb horizontal.

Bei Verletzungen der Herzfrequenz sowie bei myokardialen Erkrankungen weicht die EOS nach links oder nach rechts ab.

Eine Verschiebung nach rechts zeigt also eine Hypertrophie des rechten Ventrikels aufgrund von Herzerkrankungen wie ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und anderen an. Diese Pathologien zeichnen sich durch ein arrhythmisches Verhalten des Herzmuskels, einschließlich eines langsamen Herzschlags, aus.

Die Abweichung der EOS nach links weist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund ähnlicher Ursachen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen hin.

Die vertikale Position der EOS bei Vorliegen charakteristischer Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens weist auf die bestehende Sinusbradykardie hin.

Symptome

Eine verlangsamte Herzfrequenz führt zu Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers. In diesem Fall ist das Gehirn besonders betroffen. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird die Verlangsamung der Herzfrequenz in drei Stufen unterteilt.

  1. Leicht oder mäßig. In diesem Fall wird die Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute aufgezeichnet. Andere Symptome sind nicht vorhanden oder mild: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche.
  2. Ausgeprägt Die Herzfrequenz liegt im Bereich von 30 bis 40 Schlägen pro Minute, der Blutdruck ist reduziert. Anzeichen einer Sinusbradykardie sind offensichtlich:
    • Müdigkeit, Schwäche;
    • Atemnot auch ohne Übung;
    • Schmerz im Herzen;
    • starker Schwindel, Anfälle des Sehvermögens, Bewusstsein;
    • Krämpfe

Eine schwere Sinusbradykardie kann vor dem Hintergrund bestehender chronischer Herzkrankheiten verstärkt werden.

  • Scharf oder scharf. Die gefährlichste Form der Krankheit, da alle klinischen Symptome der Sinusbradykardie gleichzeitig und spontan auftreten. Gleichzeitig erleidet das Herz eine enorme Belastung, die extrem schwer oder gar nicht zu bewältigen ist. Wenn Sie einer Person in diesem Fall nicht helfen, kommt es zu Herzversagen und Tod.
  • Ursachen und Merkmale der Manifestation

    Die physiologische Art der Arrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, da sie durch äußere Einflüsse verursacht wird, die den Körper nicht schädigen. Die Ursachen der pathologischen Bradykardie liegen tiefer und sind mit inneren Störungen der Organe und des Gewebes verbunden.

    1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Sick-Sinus-Syndrom, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie usw. In diesem Fall spricht man von einer organischen Form von Arrhythmie.
    2. Pathologien, die mit einem hohen intrakraniellen Druck und Neurosen verbunden sind, sind die Ursachen für die extrakardiale Natur des abnormalen Herzschlags.
    3. Das Vorhandensein schwerer Infektionsquellen im Körper: Sepsis, Lungenentzündung, Abszesse.
    4. Vergiftung durch schwere Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
    5. Missbrauch von Medikamenten, die die Herzfrequenz senken.
    6. Störungen des endokrinen Systems.
    7. Akute und chronische Erkrankungen der Nieren, Leber.

    Im Erwachsenenalter

    Bei der Sinusbradykardie bei Erwachsenen fragen sich letztere oft, was es ist. Wenn eine Person gesund ist, sind solche Verstöße natürlich und erfordern keine besondere Behandlung. Eine Verletzung der Sinuskontraktionsrate, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verursacht dem Körper keinen signifikanten Schaden. Ein falscher Puls kann bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft beobachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Therapie erforderlich. Die Ausnahme sind die ständigen Anfälle und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren.

    Wenn ein Erwachsener an einer chronischen Pathologie leidet oder einen ungesunden Lebensstil führt (Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen), sind myokardiale Anomalien unvermeidlich. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, was die Sinusbradykardie des Herzens bei einem Erwachsenen ist und wie gefährlich sie ist, von grundlegender Bedeutung, da das weitere Leben davon abhängt.

    Jugendliche

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen (12 Jahre und älter) liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 70 und 75 Schlägen pro Minute. Wenn diese Zahlen um 20 oder mehr Einheiten reduziert werden, spricht man von Sinusarrhythmie. Die Gründe für die physiologische Arrhythmie können in diesem Fall sein:

    • übermäßige körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung;
    • Hypothermie

    Über die pathologische Natur der Sinuserkrankung sagen rhythmische Störungen, wenn sie existieren:

    • genetische Prädisposition für die Krankheit;
    • angeborene Herzfehler oder andere Herzmuskelerkrankungen;
    • unterbehandelte oder stark übertragene Infektionskrankheiten;
    • endokrine Störung;
    • Allergien gegen Drogen, Vergiftung.

    Ein beschleunigtes Körperwachstum und eine schnelle Pubertät provozieren das Auftreten von Sinusbradykardie bei Jugendlichen. Dies wirkt sich negativ auf den psycho-emotionalen Hintergrund des Kindes aus und führt zu ständiger Reizbarkeit, Aggressivität und häufigen Stimmungsschwankungen.

    Athleten haben

    Sinusbradykardie bei Sportlern ist nicht ungewöhnlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Herz bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung an einen verbesserten Modus anpasst und die Parameter des Blutkreislaufs und des Energieaustauschs verändert. Darüber hinaus bleiben diese Änderungen auch ohne sportliches Training erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie das EKG dekodieren. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich beruflich mit Sport befassen, wird leichte oder mäßige Sinusbradykardie aufgezeichnet. Eine solche Sinusbradykardie ist durch vertikale oder halbvertikale EOS gekennzeichnet, die charakteristisch für dünne Menschen mit athletischem Körperbau ist.

    Folgen

    Leichte oder mittelschwere Sinusbradykardien aufgrund physiologischer Ursachen stellen keine Gefahr für das Leben dar und erfordern keine Behandlung.

    Pathologische Arrhythmien, insbesondere die organische Form, können sehr schwerwiegende Folgen haben, wie das Auftreten von Extrasystolen. In diesem Fall ist der Erreger des Herzrhythmus nicht nur der Sinusknoten, sondern auch andere Quellen des myokardialen Leitungssystems, die außergewöhnliche Herzschläge anregen.

    Bei Profisportlern erfährt das Herz signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Hypertrophie seiner Abteilungen. Wenn die körperliche Anstrengung unausgewogen oder unregelmäßig ist, treten Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund einer langsameren Herzfrequenz auf, die zu Herzinfarkt und Kardiosklerose führen kann.

    Die Folgen der Sinusbradykardie für Kinder sind besonders für Neugeborene und Kinder im Vorschulalter sehr gefährlich. Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger als normal ist, ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich, da Hypoxie in diesem Fall tödlich sein kann.

    Eine Verletzung des Sinus kontraktilen Rhythmus bei schwangeren Frauen kann bei bestehenden Pathologien zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des fötalen Lebens mit Sauerstoffmangel führen. Daher sollte sich jede werdende Mutter bewusst sein, was Sinusbradykardie bedeutet und welche Gefahr sie darstellen kann.

    Was ist gefährlich

    Die Frage, wie gefährlich die Sinusbradykardie des Herzens ist, wird für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, unvermeidlich. Die zuerst diagnostizierte Arrhythmie erfordert eine gründliche Diagnose, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn versteckte Pathologien entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich. Das Ignorieren der wiederkehrenden Symptome der Arrhythmie kann zu einer Verschlimmerung und zum Fortschreiten nicht geheilter Krankheiten führen.

    Arrhythmien provozieren Anfälle des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, die lebensbedrohlich sind, wenn keine Stimulation erfolgt. Nicht rechtzeitig durchgeführte Wiederbelebung führt zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sollten daher vor allem wissen, was eine gefährliche Sinusbradykardie ist.

    Behandlung

    Bevor die Diagnose einer Sinusbradykardie gestellt wird, führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch, um die Art der Arrhythmie, ihre Ursachen und Merkmale der Genese zu ermitteln. Diagnose beinhaltet:

    • eine Beschreibung der Beschwerden und der Anamnese der Krankheit;
    • ECG;
    • Ultraschall des Herzens;
    • Laborbluttest;
    • Holter-Überwachung.

    Basierend auf den gesammelten Informationen, unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der Sinusbradykardie, wird die Behandlung verordnet.

    Wie behandeln?

    Wie behandelt man die Sinusbradykardie des Herzens, wenn eine solche Diagnose gestellt wird? Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung in erster Linie darauf abzielt, die Erkrankung zu beseitigen, die zur Arrhythmie geführt hat.

    Die Behandlung der Sinusbradykardie des Herzens pathologischer Natur sieht für medikamentöse sowie nicht medikamentöse Therapieoperationen vor.

    Drogen

    Die medikamentöse Behandlung der Sinusbradykardie umfasst die Verabreichung von Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Myokards aktivieren und die Abhängigkeit der Herzleitung von der autonomen Neurogeneration reduzieren. Dazu gehören:

    • Anticholinergika (Atropin). Wird als intravenöse Notfallversorgung verwendet;
    • Adrenomimetika (Izadrin). Es wird in Form von Tabletten oder Inhalationen verordnet, wenn der Patient eine festgelegte Tatsache eines vorübergehenden Atemstillstandes hat;
    • Bronchodilatatoren (Aminophyllin);
    • Kardioprotektoren, Antioxidantien (Riboxin, Mexidol);
    • Aktivatoren des Stoffwechsels in Kardiomyozyten (Actovegin, Mildronate);
    • Nootropika (Piracetam);
    • Multivitamine

    Medikamente werden nur auf Rezept, in der Dosierung und in der von ihm angegebenen Häufigkeit eingenommen. Selbstmedikation ist in diesem Fall lebensbedrohlich!

    Mit der Ineffektivität der durchgeführten medikamentösen Therapie und dem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird eine Operation durchgeführt, um den Schrittmacher festzulegen - ein Gerät, das die korrekte Herzfrequenz einstellt.

    Die Verwendung von Volksheilmitteln

    Die Behandlung der Volkssinusbradykardie ist aus physiologischen Gründen bei der Behandlung von leichten oder mittelschweren Formen akzeptabel. Die Volksbehandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Tinkturen oder Abkochungen auf der Grundlage von Ginseng, Eleutherococcus, Schafgarbe, Zitronengras und Immortelle. Diese Kräuter wirken tonisierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz.

    Bringen sie mit einer solchen Diagnose zur Armee?

    Die Antwort auf die Frage, ob sie bei der Erfassung einer Sinusbradykardie zur Armee gehen, hängt von den möglichen Ursachen und dem Grad der Symptome ab. Ein gesunder junger Mann, der keine schweren Krankheiten hat, aber eine feste Arrhythmie hat, ist für den Wehrdienst geeignet, da sein Leben nicht gefährdet wird (1 Kategorie Fitness). Berücksichtigen Sie bei Vorhandensein von Pathologien zusammen mit Arrhythmien die Intensität der Manifestationen von Anzeichen von Arrhythmie:

    1. Das Auftreten mäßiger Symptome (Schwäche, Atemnot, Schwindel) bei körperlichen Übungen (Kategorie 2 - für eine begrenzte Zeit).
    2. Ausgeprägte Symptome von Arrhythmie mit schwacher körperlicher Anstrengung (Kategorie 3 - nicht geeignet).
    3. Schwere Symptome auch bei völliger Untätigkeit (Kategorie 4 - vom Militärdienst befreit).

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Sinusbradykardie finden Sie in diesem Video:

    Was ist Sinusbradykardie und wie ist sie gefährlich für das Herz?

    Sinusbradykardie ist eine Bedingung, bei der der Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 pro Minute bestimmt wird. Elektrische Signale, unter deren Wirkung Herzkontraktionen gebildet werden, mit Sinusbradykardie treten in einer normalen Rhythmusquelle auf, jedoch mit weniger Frequenz. Alle Teile des Herzens mit einer Abnahme der Herzfrequenz arbeiten normal.

    Die meisten Menschen spüren diese Art von Bradykardie erst, wenn ihre Pulsfrequenz unter 50 pro Minute fällt. Bei Herzpatienten tritt Sinusbradykardie bei etwa 3 von 5.000 Personen auf.

    Die Häufigkeit dieser Rhythmusstörung ist unbekannt, da die Mehrheit der Menschen keine unangenehmen Symptome empfindet und keinen Arzt konsultiert.

    Symptome

    Sinusbradykardie ist meistens asymptomatisch. Bei einem ausgeprägten langsamen Herzschlag können jedoch Beschwerden auftreten und die folgenden Symptome können festgestellt werden:

    • Ohnmacht
    • Schwindel;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Kurzatmigkeit;
    • Übungsintoleranz.

    Beim Abhören (Auskultation) des Herzens und bei der Untersuchung des Pulses bestimmt der Arzt einen langsamen regelmäßigen Rhythmus. Bei einigen Patienten mit schwerer Schwere der Nasennebenhöhlenbradykardie können Sie bei visueller Untersuchung das Blau der Haut, Verwirrung, Schwellungen in den unteren Gliedmaßen, verstärkte Atmung und eine Abnahme der Hauttemperatur der Hände und Füße feststellen.

    Hauptgründe

    Am häufigsten wird Sinusbradykardie durch einen der folgenden 8 Gründe verursacht:

    1. Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
    2. Einnahme von Medikamenten - Herzglykoside, Betablocker, Kalziumkanalantagonisten, Antiarrhythmika der Klasse I, Amiodaron;
    3. Nebenwirkungen anderer Arzneimittel und Toxine, zum Beispiel Lithiumsalze, Paclitaxel, Toluol, Dimethylsulfoxid, Acetylcholin-Augentropfen, Fentanyl, Clofelin;
    4. Abnahme der Körpertemperatur, Unterkühlung;
    5. obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
    6. akute Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels);
    7. Diphtherie, rheumatisches Fieber, virale Myokarditis;
    8. die Auswirkungen von bariatrischen Operationen - Operationen am Magen zur Behandlung von Fettleibigkeit.

    Sinusbradykardie ist für Athleten ebenso charakteristisch wie für viele gesunde Menschen im Schlaf.

    Wann ist es gefährlich für das Herz?

    Wenn Sinusbradykardie mit einem erhöhten Tonus des Vagusnervs (Vagus) auftritt, der den Herzschlag verlangsamt, kann ein solcher Zustand für das Herz extrem gefährlich sein. Vagotonia kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

    • Herzinfarkt der unteren Wand;
    • Vergiftung mit vielen Giften;
    • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenhormonaktivität);
    • erhöhter intrakranialer Druck und andere.

    Die gefährlichste Krankheit, die von einer Sinusbradykardie begleitet wird, ist das SSS (Sinus Knot Syndrom).

    SSS geht einher mit der Unfähigkeit des Sinusknotens, Impulse für Kontraktionen des Herzens zu erzeugen oder zu übertragen. Das Syndrom wird begleitet von Anzeichen einer Sauerstoffinsuffizienz des Gehirns (Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen usw.), langsamer Puls, periodische Anfälle von beschleunigtem Herzschlag. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei älteren Menschen mit anderen Herzerkrankungen auf und erfordert häufig die Implantation eines Schrittmachers.

    Was könnten die Folgen sein?

    Die Folgen der Sinusbradykardie hängen mit ihren Ursachen zusammen:

    • nach einer natürlichen physiologischen Reaktion: Bei Hypothermie, Vergiftung oder Überdosierung mit Medikamenten normalisiert sich der Herzrhythmus nach der Beseitigung dieses Faktors und verläuft normalerweise ohne schwerwiegende Folgen für den Körper.
    • Bei SSSU beträgt das 5-Jahres-Überleben 47–69%. Es ist jedoch nicht klar, ob dies direkt mit einem seltenen Herzschlag oder einer begleitenden Herzerkrankung zusammenhängt.
    • Wenn SSS in Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) umgewandelt wird, ist es möglich, eine Medikamentenbehandlung für eine neue Arrhythmie einzusetzen und die Notwendigkeit einer Schrittmacherimplantation zu beseitigen.

    Warum kommt es bei Kindern vor?

    Sinusbradykardie ist äußerst selten eine Manifestation einer Herzerkrankung bei einem Kind. Es ist normalerweise leicht, gutartig und asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung.

    Der Hauptgrund, warum ein Kind eine persistierende Sinusbradykardie entwickelt, die bei körperlicher Anstrengung nicht verschwindet und von klinischen Manifestationen begleitet wird, sind die Folgen chirurgischer Eingriffe für angeborene Herzfehler.