logo

Blutgruppen

Blutgruppen sind Systeme zur Beschreibung der individuellen antigenen Eigenschaften von Erythrozyten. Es wird mit biochemischen Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen bestimmt, die sich an der äußeren Oberfläche von Erythrozytenmembranen von Tieren befinden.

Beim Menschen gibt es Dutzende von Antigensystemen, von denen die am meisten untersuchten in diesem Artikel beschrieben werden.

  • Siehe auch eine kurze Beschreibung der Mehrheit (29 von 43) der menschlichen Blutgruppen.

Der Inhalt

  • Die humane Erythrozytenmembran enthält mehr als 300 verschiedene antigene Determinanten, deren molekulare Struktur von den entsprechenden Gen-Chromosomengen-Allelen kodiert wird. Die Anzahl solcher Allele und Loci ist derzeit nicht genau festgelegt.
  • Der Begriff "Blutgruppe" beschreibt Systeme von Erythrozyten-Antigenen, die durch spezifische Loci kontrolliert werden, die verschiedene Anzahlen von Allel-Genen enthalten, wie A, B und 0 im AB0-System. Der Begriff "Blutgruppe" spiegelt seinen antigenen Phänotyp (volles antigenes "Porträt" oder antigenes Profil) wider - die Gesamtheit aller antigenen Merkmale der Gruppe von Blut, die serologische Expression des gesamten Komplexes der ererbten Blutgruppengene.
  • Die zwei wichtigsten Klassifikationen der Blutgruppe einer Person sind das AB0-System und das Rhesus-System.

Es gibt auch 46 Klassen anderer Antigene, von denen die Mehrheit viel seltener ist als AB0 und der Rh-Faktor.

ABO-System Bearbeiten

Es sind mehrere wichtige Allel-Gene dieses Systems bekannt: A¹, A², B und O. Der Genlocus für diese Allele befindet sich am langen Arm des Chromosoms 9. Die Hauptprodukte der ersten drei Gene, die Gene A¹, A² und B, aber nicht das 0-Gen, sind spezifische Glycosyltransferase-Enzyme bezogen auf die Klasse transferaz. Diese Glycosyltransferasen übertragen spezifische Zucker - N-Acetyl-D-galactosamin im Fall von A¹- und A²-Typen von Glycosyltransferasen und D-Galactose im Fall von Glykosyltransferase vom B-Typ. Zur gleichen Zeit fügen alle drei Arten von Glycosyltransferasen ein tragbares Kohlenhydratradikal an den α-Linker kurzer Oligosaccharidketten an.

Die Glycosylierungssubstrate dieser Glycosyltransferasen sind insbesondere und insbesondere nur die Kohlenhydratteile von Glycolipiden und Glycoproteinen von Erythrozytenmembranen und in viel geringerem Maße Glycolipide und Glycoproteine ​​anderer Gewebe und Körpersysteme. Dabei handelt es sich um die spezifische Glykosylierung von Glycosyltransferase A oder B eines der Oberflächenantigene - Agglutinogen - Erythrozyten durch den einen oder anderen Zucker (N-Acetyl-D-Galactosamin oder D-Galactose) und bildet ein spezifisches Agglutinogen A oder B.

Die humanen Agglutinine α und β können im humanen Blutplasma vorhanden sein, die Agglutinogene A und B können in Erythrozyten vorhanden sein und eines und nur eines der Proteine ​​A und α kann vorhanden sein, ebenso die Proteine ​​B und β.

Somit gibt es vier gültige Kombinationen. welche für eine bestimmte Person typisch ist, bestimmt seine Blutgruppe [1]:

  • α und β: erstes (O)
  • A und β: Sekunde (A)
  • α und B: drittes (B)
  • A und B: vierter (AB)

Rh-System (Rhesus-System) Bearbeiten

Der Rh-Faktor ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) befindet. Sie wurde 1919 im Blut von Affen und später beim Menschen entdeckt. Etwa 85% der Europäer (99% der Inder und Asiaten) haben einen Rh-Faktor und sind dementsprechend Rh-positiv. Die restlichen 15% (7% unter den Afrikanern), die es nicht haben, sind Rh-negativ. Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des sogenannten hämolytischen Gelbsucht von Neugeborenen, der durch den Rh-Konflikt der Blutzellen der immunisierten Mutter und des Fötus verursacht wird. Es ist bekannt, dass der Rh-Faktor ein komplexes System ist, das mehr als 40 Antigene enthält, die durch Zahlen, Buchstaben und andere Symbole gekennzeichnet sind. Die häufigsten Antigene vom Rh-Typ sind Typ D (85%), C (70%), E (30%) und e (80%) - sie haben auch die am stärksten ausgeprägte Antigenität. Das System Rh besitzt normalerweise nicht die gleichen Agglutinine, aber sie können auftreten, wenn eine Rh-negative Person mit Rh-positivem Blut transfundiert wird.

Einige andere antigene Blutgruppensysteme

Zur Zeit wurden Dutzende von antigenen Blutsystemen der Gruppe, wie Duff, Kell, Kidd, Lewis usw., untersucht und charakterisiert.Die Anzahl der untersuchten und charakterisierten gruppierten Blutsysteme nimmt ständig zu.

Kell bearbeiten

Das Gruppensystem Kell (Kell) besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K - K, K - k, k - k). Antigene des Kell-Systems stehen nach Aktivität an zweiter Stelle nach dem Rhesus-System. Sie können eine Sensibilisierung während der Schwangerschaft oder Bluttransfusion verursachen. hämolytische Erkrankung des Neugeborenen und Bluttransfusionskomplikationen verursachen. [2]

Kidd Edit

Das Kidd-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen bilden: lk (a + b-), lk (A + b +) und lk (a-b +). Kidd-System-Antigene haben auch isoimmune Eigenschaften und können zu hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen und zu Hämotransfusionskomplikationen führen.

Duffy Edit

Das Duffy-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen von Fy (a + b-), Fy (a + b +) und Fy (a-b +) bilden. Duffy-Antigene können in seltenen Fällen Sensibilisierungs- und Bluttransfusionskomplikationen verursachen.

Lewis Edit

Das Lewis-Gruppensystem (Lewis) steht im Zusammenhang mit der Identifizierung eines spezifischen Membrankohlenwasserstoffs, der Fucose. Die Hauptantigene Le a und Le b stehen im Zusammenhang mit der Sekretion der Gewebeantigene ABH.

MNSs bearbeiten

Gruppensystem-MNSs sind ein komplexes System. Es besteht aus 9 Blutgruppen. Antigene dieses Systems sind aktiv und können zur Bildung von Isoimmunantikörpern führen, dh während der Bluttransfusion zu Inkompatibilität führen; Es gibt Fälle von hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, die durch Antikörper gebildet werden, die gegen die Antigene dieses Systems gebildet werden.

Die Bluttyp-Kompatibilitätstheorie von AB0 entstand zu Beginn der Bluttransfusion während des Zweiten Weltkriegs unter katastrophalen Blutermangel.

Spender und Empfänger von Blut müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. In Russland sind nur Bluttransfusionen in einer Gruppe erlaubt. In Russland ist es aus Gesundheitsgründen und in Abwesenheit von Blutgruppen einer einzigen Gruppe im AV0-System (außer Kindern) erlaubt, die Rh-negative 0 (I) -Gruppe einem Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in einer Menge von bis zu 500 ml zu übertragen. Rhesus-negative Erythrozytenmassen oder -suspensionen von Spendern der Gruppen A (II) oder B (III) können gemäß lebenswichtigen Indikationen unabhängig von ihrer Rh-Zugehörigkeit an einen Empfänger mit einer AB (IV) -Gruppe übertragen werden. In Abwesenheit eines Einzelgruppenplasmas kann das AB (IV) -Gruppenplasma an den Empfänger übertragen werden [3]

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde angenommen, dass Blut der 0 (I) Rh-Gruppe mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen mit der Gruppe 0 (I) Rh– galten als „Universalspender“, und ihr Blut konnte auf jeden in Not geratenen Menschen übertragen werden. Gegenwärtig werden solche Bluttransfusionen in verzweifelten Situationen als akzeptabel angesehen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

Die Inkompatibilität des Blutes der 0 (I) Rh− -Gruppe mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet, und dieser Tatsache wurde lange Zeit nicht gebührend Beachtung geschenkt. Die nachstehende Tabelle zeigt Personen, mit denen Blutgruppen Blut spenden / erhalten könnten (X zeigt kompatible Kombinationen an). Zum Beispiel kann der Besitzer der Gruppe A (II) Rh - das Blut der Gruppen 0 (I) Rh– oder A (II) Rh– erhalten und Blut an Personen mit dem Blut der Gruppen AB (IV) Rh +, AB (IV) Rh−, A ( II) Rh + oder A (II) Rh-.

Blutgruppe

Blutgruppe ist ein Zeichen, das vererbt wird. Eine Blutgruppe ist eine individuelle Gruppe spezifischer Substanzen für jede Person, die als Gruppenantigene bezeichnet wird.

Die Blutgruppe ändert sich nicht im Leben eines Menschen. Je nach Antigenkombination wird das Blut in vier Gruppen eingeteilt. Die Blutgruppe hängt nicht von Rasse, Geschlecht und Alter ab.

Die Blutgruppe war ein Anpassungspunkt in der evolutionären Entwicklung der inneren Organe und Systeme des Menschen, vor allem des Verdauungssystems.
Im 19. Jahrhundert wurden bei der Untersuchung von Blut auf Erythrozyten Substanzen mit Proteincharakter gefunden, die sich bei verschiedenen Personen unterschieden und als A und B bezeichnet wurden. Diese Substanzen (Antigene) sind Varianten desselben Gens und für Blutgruppen verantwortlich.

Nach diesen Studien wurden die Menschen in Blutgruppen unterteilt:

  • O (I) ist die erste Blutgruppe;
  • A (II) - die zweite Blutgruppe;
  • B (III) - die dritte Blutgruppe;
  • AB (IV) - die vierte Blutgruppe.

    Außerdem kann das Blut Rh-positiv oder Rh-negativ sein. Siehe Rh-Faktor

    Die Entdeckung von Blutgruppen ermöglichte die Transfusion von kompatiblem Blut auf den Menschen. Vor dem Transfusionsverfahren muss die Blutgruppe bestimmt werden. Ein Blutgruppen-Kompatibilitätstest wird ebenfalls durchgeführt.

    Blutgruppen werden mehrfach vererbt. Die Manifestationsvarianten eines der Gene sind gleich und hängen nicht voneinander ab. Die gepaarte Kombination von Genen (A und B) bestimmt eine von vier Blutgruppen. In einigen Fällen ist es möglich, die Vaterschaft anhand der Blutgruppe zu bestimmen.

    Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

    Was ist eine Blutgruppe?

    Anfang des 19. Jahrhunderts wurde erstmals ein Experiment mit der Unterteilung des Blutes in Gruppen von Wiener Wissenschaftlern durchgeführt. Bei Laborexperimenten entdeckte er, dass verschiedene Personen verschiedene Arten von Proteinen im Blut haben und jemand diese Proteine ​​nicht hat. So wurden drei Blutgruppen entdeckt: O (erster), A (zweiter), B (dritter). Später bemerkten die Anhänger des Entdeckers, dass es eine andere, gemischte Blutsorte gab, deren Träger eine Reihe von verschiedenen Proteinen besitzen. Die vierte Gruppe in Folge und die am häufigsten anzutreffende Gruppe wurde AB genannt.

    Informationen über die Blutgruppe werden fast unmittelbar nach der Geburt der Person in der medizinischen Einrichtung bereitgestellt und können gegebenenfalls später in seinem Pass eingetragen werden. Diese Informationen sind wichtig, wenn Sie Bluttransfusionen benötigen, da nicht alle Gruppen kompatibel sind. Daher kann nur ein Spenderblut dieser Gruppe einem Empfänger mit AV helfen. Der einfachste Weg für Besitzer der ersten oder O-Gruppe: Sie sind mit absolut jedem kompatibel.

    In der modernen Welt werden die Art des Trägers, die Liste der möglichen Krankheiten und sogar die empfohlene Ernährung von der Blutgruppe bestimmt. Es wird also angenommen, dass alle unsere Vorfahren zu Beginn der Geburt der Menschheit eine einzige O-Gruppe hatten. Heute wird es informell als "Jagd" bezeichnet, da seine Besitzer in der Antike hauptsächlich gejagt hatten. Es wird vermutet, dass denjenigen mit der ersten Gruppe auch heute Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil an Fleisch und niedrigem Kohlenhydratgehalt gezeigt werden. O-Leute neigen zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere zu Ulzerationen, sowie zu Arthritis.

    Vertreter der zweiten Blutgruppe werden auch "Landwirte" genannt. Sie sind Ernährungswissenschaftler, denen eine vegetarische Ernährung empfohlen wird. Vermeiden Sie jedoch Weizen: mögliche Getreideintoleranz. Häufig neigen A-Leute zu Korpulenz und genetisch können sie Tumore und Diabetes entwickeln.

    Diejenigen, deren Blut zur dritten Gruppe gehört, sind kontraindizierte Süßigkeiten. Sie sollten nicht überarbeitet werden, da ein chronisches Müdigkeitssyndrom besteht. Im Allgemeinen sind jedoch unter den Vertretern der Gruppe B die gesündesten Menschen.

    Nur vier Prozent der Bevölkerung haben eine vierte Blutgruppe. Ihre Gesundheit ist ständig Bedrohungen in Form von Thrombosen aller Art sowie Hyperämie und Arteriosklerose ausgesetzt. Wenn Sie zu Anämie neigen, sollten Sie Ihrer Ernährung mehr Fleisch hinzufügen.

    Blutgruppen

    GRUPPEN VON BLUT, erbliche Anzeichen von Blut, aufgrund eines individuellen Satzes spezifischer Substanzen für jedes Antigen der Einzelgruppe oder Isoantigene. Diese Antigene befinden sich auf der Oberfläche von Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen sowie im Blutplasma. Sie werden in der frühen Phase der Embryonalentwicklung gebildet und verändern sich bei gesunden Individuen im Laufe des Lebens nicht. Es gibt nicht nur Menschen, sondern auch einige warmblütige Tierarten. Antigene werden in Gruppen zusammengefasst, die als Systeme bezeichnet werden, z. B. ABO-Erythrozytensysteme, Rhesus-System (siehe Rh-Faktor), HLA-Leukozytensystem (siehe Haupthistokompatibilitätskomplex). Jedes System besteht aus einer oder mehreren Antigenarten. Die Kombination der letzteren erzeugt eine Vielzahl von Blutgruppen innerhalb des Systems.

    Blutgruppensystem ABO. Beim Menschen sind 29 Antigensysteme von Erythrozyten bekannt, darunter 236 Antigene. Das wichtigste für die Medizin sind die ABO- und Rhesus-Systeme. Nach dem AVO-System ist das Blut aller Menschen, unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht, in 4 Hauptgruppen unterteilt (im engeren Sinn bedeutet der Begriff "Blutgruppen" nur Antigene des ABO-Systems). Das erste Erythrozyten-Antigen-System, jetzt als ABO bezeichnet, wurde 1900 von K. Landsteiner (Nobelpreis, 1930) entdeckt. Es gelang ihm, die gesamte Menschheit je nach Blutgruppe - A, B und O - in Kategorien einzuteilen. 1902 entdeckten seine Schüler A. Decastello und A. Sturli die vierte Blutgruppe AB, die zunächst als fragwürdig eingestuft wurde. 1906 wurde seine Existenz vom tschechischen Psychiater J. Jansky bestätigt. Die Blutgruppenidentifizierung besteht aus dem Nachweis der Antigene A und B auf der Erythrozytenmembran und der normalen Plasmaantikörper α oder ß. Im menschlichen Blut finden sich nur unähnliche Antigene und Antikörper (z. B. A + ß und B + α) zusammen, da in Gegenwart ähnlicher Antigene und Antikörper (z. B. A und α) eigene rote Blutkörperchen miteinander verklebt werden und das Blut seine Atmungsfunktion nicht mehr erfüllt. Die erste Blutgruppe ist O (Ι) αβ oder O (I), die zweite ist A (ΙΙ) β oder A (II), die dritte ist Β (ΙΙΙ) α oder B (III), die vierte ist AB (IV.) ). Antigen A kann auf Erythrozyten durch allelische Varianten dargestellt werden, und daher können Untergruppen A in Blutgruppen A (II) und AB (IV) unterschieden werden.1, A2, A1B, A2B. Und1 bei 80% der Menschen festgestellt, A2 - fast 20%. Die Unterschiede zwischen diesen Antigenen beruhen sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Eigenschaften. Gruppe A rote Blutkörperchen1 haben etwa 1 Million antigene Determinanten, und2 - ungefähr 250 tausend. Andere Varianten des Antigens A sind sehr selten: zum Beispiel die Untergruppe A3 - ein Fall pro eintausend Menschen, die anderen Untergruppen - ein Fall pro vierzehntausend Menschen.

    Werbung

    Die Häufigkeit der Verteilung von Antigenen des AVO-Systems unterscheidet sich zwischen Vertretern verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen. Bei den Kaukasiern überwiegen die Gruppen O (I) und A (II), bei Personen der mongolischen Rasse - B (III). Bei Vertretern der russischen Bevölkerung tritt die Blutgruppe O (I) in 33,5%, A (II) in 37,8%, B (III) in 20,5%, AB (IV) in 8,1% der Fälle auf. Australische Ureinwohner sind nur durch die Blutgruppen O (I) und A (II) gekennzeichnet, alle Inder Südamerikas haben die Blutgruppe O (I).

    Die Antigene des ABO-Systems sind nicht nur auf menschlichen Erythrozyten vorhanden, sondern auch auf Erythrozyten einiger Anthropoider (Antigene A, B, H wurden nachgewiesen), Katzen (A und B), Schweinen (A und O). Darüber hinaus können gruppenspezifische (Antigen-ähnliche) Substanzen in Pflanzen, Viren und Bakterien nachgewiesen werden. Beispielsweise hat der Erreger der Pocken die antigenähnliche Substanz A, Pest, Salmonellose und Ruhr - N.

    Antigene des ABO-Systems sind aufgrund ihrer chemischen Natur Glycoproteine ​​und Glycolipide, deren Spezifität durch das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Monosaccharide an den Enden der Kohlenhydratkette bestimmt wird. Die Biosynthese von Antigenen beim Menschen wird unter der Kontrolle von drei Allelen (A, B und O) eines einzelnen Gens im Chromosom 9 durchgeführt. Dieses Gen enthält Informationen zur Synthese des Enzyms Glycosyltransferase, das den Transfer von Monosacchariden bis zum Ende der Kohlenhydratketten von Glykolipiden - Vorläufern von Antigenen - katalysiert. Die Spezifität der Blutgruppe A beruht auf der Anwesenheit eines Acetylgalactosaminrests, der durch das Enzym Acetylgalactosamintransferase, Blutgruppe B - durch Galactose, hinzugefügt wird, die durch das Enzym Galactosyltransferase angefügt wird. Wenn die Zugabe von Zuckerresten nicht erfolgt, werden keine Antigene gebildet (Blutgruppe O). In seltenen Fällen (in Abwesenheit eines Vorläufer-Glykolipids) fehlen auch die A- und B-Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Diese Art von Blut wird als Bombay-Typ bezeichnet. Erythrozyten-Antigene des ABO-Systems werden in den frühesten Stadien der fötalen Entwicklung gelegt. Natürliche Antikörper α und ß bei Neugeborenen treten im ersten Lebensjahr auf. Die Vererbung von Gruppenantigenen des AVO-Systems von Kindern ist in Abhängigkeit von der Blutgruppe ihrer Eltern streng definiert. Zur Bestimmung der Blutgruppe wurden spezielle Testreagenzien entwickelt. Bei einigen Krankheiten, insbesondere bei onkologischen Erkrankungen, kann die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen von einem Spender mit einer anderen Gruppe zu einer Änderung der Spezifität von Erythrozytenantigenen führen.

    Die Kenntnis der Blutgruppen beruht auf der Theorie der Bluttransfusion (die obligatorische Regel ist die Identität des Spenders und des Empfängers für Antigene des ABO-Systems, Kompatibilität für Antigene des Rhesus-Systems), die in der klinischen Praxis und in der forensischen Medizin, in der Humangenetik und Anthropologie für die Untersuchung von Individuen und Bevölkerungsgruppen weit verbreitet ist Variabilität. Die viel diskutierte Frage nach dem Zusammenhang der Blutgruppe mit verschiedenen ansteckenden und nicht übertragbaren Krankheiten ist nicht abschließend geklärt.

    Thrombozytenantigene Systeme. Thrombozyten enthalten Antigene der ABO-, HLA- (Klasse I) -Systeme und spezifische Antigene auf ihren Membranen, die hauptsächlich zum HPA-System gehören (humane Thrombozytenantigene - humane Thrombozytenantigene). Die Gene, die für die Synthese von Antigenen des HPA-Systems kodieren, befinden sich am 5., 17., 22. und einigen anderen Chromosomen. Es gibt 16 strukturelle Einheiten - Loci mit zwei Allelen. Allel "a" tritt in der Regel häufiger das Allel "b" auf. Die allelischen Varianten "a" und "b" der Loci NRA-1, -2, -3, -4, -5, -15 werden mit Hilfe von Reagenzien identifiziert, die vom Menschen erhalten werden (Alloimmunseren) oder mit Methoden der Hybridomtechnologie. Molekulare Methoden erlauben die Bestimmung aller Gene im NDA-System. Verschiedene Rassen und ethnische Gruppen haben ihre eigenen Frequenzen. Inkompatibilität zwischen Spender und Empfänger, der Mutter und dem Fötus von Blutplättchenantigenen kann zur Bildung von Antikörpern (Alloimmunisierung) führen und der Entwicklung von pathologischen Zuständen, welche charakteristisch ist, um die Thrombozytenzahl im peripheren Blut (Posttransfusions-thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie nach Stammzelltransplantation) sowie Immunität zu reduzieren Transfusion von Spenderplättchen, Auftreten von Temperatur und allergischen Reaktionen und Komplikationen.

    Antigensysteme von Plasmaproteinen. Plasmaproteine ​​unterscheiden sich auch in ihren antigenen Eigenschaften, anhand derer verschiedene Systeme unterschieden werden, von denen das Gm- und das Km-System (Inv) hauptsächlich sind. Im Gm-System sind die Antigenvarianten auf Unterschiede in der Struktur der schweren Ketten von γ-Globulin und Km in ihren leichten Ketten zurückzuführen.

    Lit.: Prokop O., Geler V. Gruppe menschliches Blut. M., 1991; A. Zotikov, A. Babaeva, Golovkina L. L. Thrombozyten und Anti-Thrombozyten-Antikörper. M., 2003; Reid, ME, Lomas Francis C. Das Faktenbuch zur Antigen-Blutgruppe. 2. ed. L., 2004; Mineeva N. V. Gruppe menschlichen Blutes (Grundlagen der Immunhämatologie). SPb., 2004; Aufsätze zur industriellen und klinischen Transfusiologie. M., 2006.

    Blutgruppen

    Blutgruppen sind Systeme zur Beschreibung der individuellen antigenen Eigenschaften von Erythrozyten. Es wird mit biochemischen Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen bestimmt, die sich an der äußeren Oberfläche von Erythrozytenmembranen von Tieren befinden.

    Beim Menschen gibt es Dutzende von Antigensystemen, von denen die am meisten untersuchten in diesem Artikel beschrieben werden.

    • Siehe auch eine kurze Beschreibung der Mehrheit (29 von 43) der menschlichen Blutgruppen.

    Der Inhalt

    • Die humane Erythrozytenmembran enthält mehr als 300 verschiedene antigene Determinanten, deren molekulare Struktur von den entsprechenden Gen-Chromosomengen-Allelen kodiert wird. Die Anzahl solcher Allele und Loci ist derzeit nicht genau festgelegt.
    • Der Begriff "Blutgruppe" beschreibt Systeme von Erythrozyten-Antigenen, die durch spezifische Loci kontrolliert werden, die verschiedene Anzahlen von Allel-Genen enthalten, wie A, B und 0 im AB0-System. Der Begriff "Blutgruppe" spiegelt seinen antigenen Phänotyp (volles antigenes "Porträt" oder antigenes Profil) wider - die Gesamtheit aller antigenen Merkmale der Gruppe von Blut, die serologische Expression des gesamten Komplexes der ererbten Blutgruppengene.
    • Die zwei wichtigsten Klassifikationen der Blutgruppe einer Person sind das AB0-System und das Rhesus-System.

    Es gibt auch 46 Klassen anderer Antigene, von denen die Mehrheit viel seltener ist als AB0 und der Rh-Faktor.

    ABO-System Bearbeiten

    Es sind mehrere wichtige Allel-Gene dieses Systems bekannt: A¹, A², B und O. Der Genlocus für diese Allele befindet sich am langen Arm des Chromosoms 9. Die Hauptprodukte der ersten drei Gene, die Gene A¹, A² und B, aber nicht das 0-Gen, sind spezifische Glycosyltransferase-Enzyme bezogen auf die Klasse transferaz. Diese Glycosyltransferasen übertragen spezifische Zucker - N-Acetyl-D-galactosamin im Fall von A¹- und A²-Typen von Glycosyltransferasen und D-Galactose im Fall von Glykosyltransferase vom B-Typ. Zur gleichen Zeit fügen alle drei Arten von Glycosyltransferasen ein tragbares Kohlenhydratradikal an den α-Linker kurzer Oligosaccharidketten an.

    Die Glycosylierungssubstrate dieser Glycosyltransferasen sind insbesondere und insbesondere nur die Kohlenhydratteile von Glycolipiden und Glycoproteinen von Erythrozytenmembranen und in viel geringerem Maße Glycolipide und Glycoproteine ​​anderer Gewebe und Körpersysteme. Dabei handelt es sich um die spezifische Glykosylierung von Glycosyltransferase A oder B eines der Oberflächenantigene - Agglutinogen - Erythrozyten durch den einen oder anderen Zucker (N-Acetyl-D-Galactosamin oder D-Galactose) und bildet ein spezifisches Agglutinogen A oder B.

    Die humanen Agglutinine α und β können im humanen Blutplasma vorhanden sein, die Agglutinogene A und B können in Erythrozyten vorhanden sein und eines und nur eines der Proteine ​​A und α kann vorhanden sein, ebenso die Proteine ​​B und β.

    Somit gibt es vier gültige Kombinationen. welche für eine bestimmte Person typisch ist, bestimmt seine Blutgruppe [1]:

    • α und β: erstes (O)
    • A und β: Sekunde (A)
    • α und B: drittes (B)
    • A und B: vierter (AB)

    Rh-System (Rhesus-System) Bearbeiten

    Der Rh-Faktor ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) befindet. Sie wurde 1919 im Blut von Affen und später beim Menschen entdeckt. Etwa 85% der Europäer (99% der Inder und Asiaten) haben einen Rh-Faktor und sind dementsprechend Rh-positiv. Die restlichen 15% (7% unter den Afrikanern), die es nicht haben, sind Rh-negativ. Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des sogenannten hämolytischen Gelbsucht von Neugeborenen, der durch den Rh-Konflikt der Blutzellen der immunisierten Mutter und des Fötus verursacht wird. Es ist bekannt, dass der Rh-Faktor ein komplexes System ist, das mehr als 40 Antigene enthält, die durch Zahlen, Buchstaben und andere Symbole gekennzeichnet sind. Die häufigsten Antigene vom Rh-Typ sind Typ D (85%), C (70%), E (30%) und e (80%) - sie haben auch die am stärksten ausgeprägte Antigenität. Das System Rh besitzt normalerweise nicht die gleichen Agglutinine, aber sie können auftreten, wenn eine Rh-negative Person mit Rh-positivem Blut transfundiert wird.

    Einige andere antigene Blutgruppensysteme

    Zur Zeit wurden Dutzende von antigenen Blutsystemen der Gruppe, wie Duff, Kell, Kidd, Lewis usw., untersucht und charakterisiert.Die Anzahl der untersuchten und charakterisierten gruppierten Blutsysteme nimmt ständig zu.

    Kell bearbeiten

    Das Gruppensystem Kell (Kell) besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K - K, K - k, k - k). Antigene des Kell-Systems stehen nach Aktivität an zweiter Stelle nach dem Rhesus-System. Sie können eine Sensibilisierung während der Schwangerschaft oder Bluttransfusion verursachen. hämolytische Erkrankung des Neugeborenen und Bluttransfusionskomplikationen verursachen. [2]

    Kidd Edit

    Das Kidd-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen bilden: lk (a + b-), lk (A + b +) und lk (a-b +). Kidd-System-Antigene haben auch isoimmune Eigenschaften und können zu hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen und zu Hämotransfusionskomplikationen führen.

    Duffy Edit

    Das Duffy-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen von Fy (a + b-), Fy (a + b +) und Fy (a-b +) bilden. Duffy-Antigene können in seltenen Fällen Sensibilisierungs- und Bluttransfusionskomplikationen verursachen.

    Lewis Edit

    Das Lewis-Gruppensystem (Lewis) steht im Zusammenhang mit der Identifizierung eines spezifischen Membrankohlenwasserstoffs, der Fucose. Die Hauptantigene Le a und Le b stehen im Zusammenhang mit der Sekretion der Gewebeantigene ABH.

    MNSs bearbeiten

    Gruppensystem-MNSs sind ein komplexes System. Es besteht aus 9 Blutgruppen. Antigene dieses Systems sind aktiv und können zur Bildung von Isoimmunantikörpern führen, dh während der Bluttransfusion zu Inkompatibilität führen; Es gibt Fälle von hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, die durch Antikörper gebildet werden, die gegen die Antigene dieses Systems gebildet werden.

    Die Bluttyp-Kompatibilitätstheorie von AB0 entstand zu Beginn der Bluttransfusion während des Zweiten Weltkriegs unter katastrophalen Blutermangel.

    Spender und Empfänger von Blut müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. In Russland sind nur Bluttransfusionen in einer Gruppe erlaubt. In Russland ist es aus Gesundheitsgründen und in Abwesenheit von Blutgruppen einer einzigen Gruppe im AV0-System (außer Kindern) erlaubt, die Rh-negative 0 (I) -Gruppe einem Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in einer Menge von bis zu 500 ml zu übertragen. Rhesus-negative Erythrozytenmassen oder -suspensionen von Spendern der Gruppen A (II) oder B (III) können gemäß lebenswichtigen Indikationen unabhängig von ihrer Rh-Zugehörigkeit an einen Empfänger mit einer AB (IV) -Gruppe übertragen werden. In Abwesenheit eines Einzelgruppenplasmas kann das AB (IV) -Gruppenplasma an den Empfänger übertragen werden [3]

    In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde angenommen, dass Blut der 0 (I) Rh-Gruppe mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen mit der Gruppe 0 (I) Rh– galten als „Universalspender“, und ihr Blut konnte auf jeden in Not geratenen Menschen übertragen werden. Gegenwärtig werden solche Bluttransfusionen in verzweifelten Situationen als akzeptabel angesehen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

    Die Inkompatibilität des Blutes der 0 (I) Rh− -Gruppe mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet, und dieser Tatsache wurde lange Zeit nicht gebührend Beachtung geschenkt. Die nachstehende Tabelle zeigt Personen, mit denen Blutgruppen Blut spenden / erhalten könnten (X zeigt kompatible Kombinationen an). Zum Beispiel kann der Besitzer der Gruppe A (II) Rh - das Blut der Gruppen 0 (I) Rh– oder A (II) Rh– erhalten und Blut an Personen mit dem Blut der Gruppen AB (IV) Rh +, AB (IV) Rh−, A ( II) Rh + oder A (II) Rh-.

    Blutgruppen

    Blutgruppen sind ein Merkmal, das Menschen (auch Tiere) nach ihren individuellen Blutwerteigenschaften trennt. Der Unterschied der Gruppen liegt in den antigenen Eigenschaften von Erythrozyten, deren Membranen spezifische Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen enthalten. Die ersten drei Blutgruppen beim Menschen wurden 1900 vom österreichischen Arzt K. Landsteiner entdeckt. Bald wurde der vierte ausgewählt [1]. Derzeit gilt die digitale Unterteilung in Gruppen in der Welt als veraltet und das ABO-Schriftzugssystem wird verwendet, in Russland werden beide Versionen der Notation kombiniert.

    Der Inhalt

    [edit] Geschichte

    Die ersten uns bekannten Bluttransfusionen wurden bereits im 17. Jahrhundert durchgeführt, unterschieden sich jedoch nicht durch einen wissenschaftlichen Ansatz. Daher übertrug der französische Arzt Jean-Baptiste Denis wild gemischtes Blut von Lämmern in der Hoffnung, dass die diesen Tieren innewohnende Sanftmut den Aufstand der Kranken demütigte. Diese Methode wurde nach einem Todesfall aufgrund dieses Verfahrens vom Gericht verboten. In England werden seit Beginn des 19. Jahrhunderts regelmäßig Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch durchgeführt. Sie retteten ein Leben, aber sie halfen anderen Menschen nicht, erst im 20. Jahrhundert wurden Blutgruppen entdeckt und ihre Vereinbarkeit festgestellt, und obwohl der letzte Punkt in dieser Frage noch nicht erreicht war, wurden die wichtigsten Gesetze enthüllt.

    Bluttransfusion und Kompatibilität

    Die Wissenschaft der Bluttransfusion wird Transfusiologie genannt. Menschen, die in eine Katastrophe gefallen sind und viel Eigenblut verloren haben, Frauen in Arbeit, Blutungen während der Geburt, Blutbildung, Verbrennungen, bestimmte Infektionen und Vergiftungen, um Menschenleben zu retten, wird Blut übertragen. Die Transfusion kann direkt und mit einer vorläufigen Entnahme von Spenderblut zur Lagerung erfolgen. Blut muss auf das Vorhandensein von Krankheitserregern wie HIV getestet werden. Das Blut von Spender und Empfänger muss kompatibel sein: in der Blutgruppe und im Rh-Faktor. Im Moment gibt es auch einen universellen äquivalenten Blutersatz [2], der in Russland geschaffen wurde - Perftoran alias. "Blaues Blut", bei dem das Kompatibilitätsproblem überwunden ist.

    Wenn Blutgruppen kompatibel sind, werden die roten Blutkörperchen des Spenders (die ihr Blut abgegeben haben) vom Empfänger (der Person, der das Blut übertragen wird) nicht als Fremde erkannt und stehen nicht im Konflikt mit den "roten" Zellen im Körper. Wenn Blut nicht kompatibel ist, haften rote Blutkörperchen in Klumpen und Blutgerinnseln und blockieren Blutgefäße. Die Erklärung ist einfach: Eine Person hat zwei Protein-Antigene auf der Oberfläche eines Erythrozyten, die seine Blutgruppe bestimmen. Proteinantigene können vier Kombinationen haben - A, B, AB, O (beschädigtes Gen A). Und im Blutplasma gibt es Proteine-Antikörper von zwei Arten - Anti-A (alpha) und Anti-B (beta), die jedem Antigen feindlich gesinnt sind.

    Die einfachste (historische) Einteilung in vier Gruppen

    • Blutgruppe O (erste Gruppe); Antigene auf der Oberfläche von Erythrozyten - weder A noch B, Antikörper im Blutplasma - Anti-A und Anti-B: Die Blutgruppe, die auf den Besitzer dieser Gruppe geschüttet werden kann, ist O; Blutgruppen, deren Besitzer mit Blut dieser Gruppe behandelt werden können - jede.
    • Blutgruppe A (zweite Gruppe); Antigen auf der Erythrozytenmembran - A, Antikörper im Blutplasma - Anti-B, Blutgruppen, die auf den Besitzer dieser Gruppe übertragen werden können - A, O; Blutgruppen, deren Besitzer mit Blut dieser Gruppe behandelt werden können - A, AB.
    • Blutgruppe B (dritte Gruppe); Antigen auf der Erythrozytenmembran - B, Antikörper im Blutplasma - Anti-A; Blutgruppen, die auf den Besitzer dieser Gruppe übertragen werden können - B, O; Blutgruppen, deren Besitzer mit Blut dieser Gruppe behandelt werden können - B, AB.
    • Blutgruppe AB (vierte Gruppe); Antigene auf der Oberfläche der Erythrozyten - A und B, Antikörper im Blutplasma - Nein, Blutgruppen, die auf den Besitzer dieser Gruppe übertragen werden können - beliebig; Blutgruppen, deren Besitzer mit Blut dieser Gruppe transfiziert werden können - AB [3].

    [edit] Rh-Faktor

    Der Rh-Faktor ist das zweitwichtigste Merkmal, das bei der Bestimmung der Blutgruppe und ihrer Transfusion berücksichtigt werden muss. Neben den Proteinen der ABO-Gruppe gibt es in den Erythrozyten ein Protein, das Rh-Faktor genannt wird (nach dem Namen des Rhesusaffen, in dem es zuerst gefunden wurde). Wenn dieses Protein fehlt, wird der Faktor als Rh-negativ bezeichnet, andernfalls ist es Rh-positiv. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Proteins wird in den Genen kodiert: Das Gen für die Anwesenheit des Rh-Faktors wird als Rh bezeichnet und das Abwesenheitsgen ist Rh. Der Rhesus-Faktor ist ein dominantes Merkmal, daher können Rh-positive Menschen eine doppelte Kombination von Genen aufweisen - RhRh (Homozygosität) oder Rhrh (Heterozygosität) und Rh-negativ - nur Rhrh. So können zwei heterozygote Rh-positive Eltern ein Rh-negatives Kind zur Welt bringen, aber niemals wird ein Kind mit einem Rh-positiven Faktor in eine Rh-negative Familie hineingeboren. Rhesus-positive Faktoren machen etwa 85% der Weltbevölkerung aus. Es gibt Gebiete, in denen fast alle Menschen Rh-positiv sind (Afrika, Japan, amerikanische Ureinwohner). Zu den Rhesus-negativen Völkern zählen die Basken in Spanien, die kaukasischen Völker haben einen hohen Prozentsatz an Rh-negativen Menschen. Der Unterschied zwischen dem Rh-Faktor im Blut der Mutter und des Kindes ist für letztere mit großen Gefahren verbunden, da er einen Konflikt zwischen seinem Blut und Antikörpern im Blut der Mutter verursachen kann. Wenn das Kind ein Erstgeborener ist, droht es nicht, aber während nachfolgender Schwangerschaften besteht ein hohes Risiko für Totgeburten oder die Geburt von Kindern mit hämolytischen Erkrankungen (Anzeichen - Anämie und Gelbsucht). Früher starben viele Neugeborene an dieser Krankheit, aber die moderne Medizin verwendet in diesem Fall erfolgreich Transfusionen mit einem Rh-negativen Baby, wodurch Anzeichen der Krankheit schnell verschwinden.

    [Bearbeiten] Bezeichnung

    Eine Blutgruppe in Russland kann in Form eines Stempels in einen Pass gesteckt werden, auch in eine Militärkarte. Soldaten können, wie in einer Risikogruppe, einen Blutgruppenaufkleber als Patch auf der Brust tragen. Beispielsweise bezeichnet die Inschrift B (III) Rh + die dritte Blutgruppe mit Rh-positivem Faktor usw.

    Vererbung

    Das Gen O (verdorbenes A) ist rezessiv, die Gene A und B dominieren, so dass die erste Blutgruppe nur eine Kombination von OO - Genen aufweist, das zweite die Optionen AA, AO, das dritte - BB, VO und das vierte - nur AB. Daher kann ein Kind bei verschiedenen Kombinationen von Genen eine Blutgruppe haben, die sich vom Elternteil unterscheidet.

    Neben dem ABO-System und dem Rh-Faktor sind die verbleibenden Proteine ​​und ihre Kombinationen in der Medizin nicht von herausragender Bedeutung, sondern stellen nur wissenschaftliches Interesse dar. Das merkwürdigste von ihnen ist das Duffy-System. Proteinantigene dieser Gruppe sind in den Blutzellen aller Menschen mit weißer Haut vorhanden und fehlen vollständig bei den schwarzen Stämmen Westafrikas, was die Menschen vor Ort vor den Malaria-Erregern immun macht, die diese Proteine ​​zur Einführung in die Blutzelle verwenden.

    [edit] Kompatibilitätstabelle

    In Russland ist es aus Gesundheitsgründen und in Abwesenheit von Blutgruppen einer einzigen Gruppe im AV0-System (außer Kindern) erlaubt, die Rh-negative 0 (I) -Gruppe einem Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in einer Menge von bis zu 500 ml zu übertragen. Rhesus-negative Erythrozytenmassen oder -suspensionen von Spendern der Gruppen A (II) oder B (III) können gemäß lebenswichtigen Indikationen unabhängig von ihrer Rh-Zugehörigkeit an einen Empfänger mit einer AB (IV) -Gruppe übertragen werden. In Abwesenheit eines Einzelgruppenplasmas kann das AB (IV) -Plasma in den Empfänger übertragen werden.

    In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde angenommen, dass Blut der 0 (I) Rh-Gruppe mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen mit der Gruppe 0 (I) Rh– galten als „Universalspender“, und ihr Blut konnte auf jeden in Not geratenen Menschen übertragen werden. Gegenwärtig werden solche Transfusionen in verzweifelten Situationen als zulässig angesehen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

    Die folgende Tabelle zeigt deutlich Erwachsene, mit denen Blutgruppen spenden oder Blut erhalten können (X ist ein Zeichen für kompatible Kombinationen). Zum Beispiel kann der Besitzer der Gruppe A (II) Rh - das Blut der Gruppen 0 (I) Rh– oder A (II) Rh– erhalten und Blut an Personen mit dem Blut der Gruppen AB (IV) Rh +, AB (IV) Rh−, A ( II) Rh + oder A (II) Rh-. Ideal - Bluttransfusion mit demselben Namen.

    [Bearbeiten] Bestimmung der ABO-Blutgruppe

    Die Blutgruppen des AB0-Systems werden anhand der Agglutinationsreaktion (Verkleben, "Blutgerinnung") von Erythrozyten bestimmt. Die Reaktion wird bei Raumtemperatur bei gutem Licht auf einem Porzellan oder einer anderen weißen Platte mit einer benetzbaren Oberfläche durchgeführt. Die folgenden Reagenzien werden verwendet: Standardseren der Gruppen 0ab (I), Ab (II), Ba (III) und AB (IV) - Kontrolle; Standard-Erythrozyten der Gruppen A (II), B (III) sowie 0 (I) - Kontrolle. Blut wird aus dem Finger (bei Säuglingen aus der Ferse) oder aus Venen entnommen. Wenden Sie zwei Methoden an, um die Blutgruppe zu bestimmen:

    Im ersten Fall wird ein großer Tropfen Standardserum jeder Probe aus zwei verschiedenen Serien jeder Gruppe auf die Platte der zuvor geschriebenen Bezeichnungen der Blutgruppen [0ab (I), Ab (II), Ba (III) und AB (IV)] aufgebracht, so dass zwei eine Reihe von Tropfen. Neben jedem Tropfen Standardserum wird ein kleiner Tropfen (0,01 ml) des Testbluts mit einer Pipette oder einem Glasstab aufgetragen. Das Blut wird mit einem trockenen Glasstift (oder Kunststoffstäbchen) gründlich mit Serum vermischt, worauf die Platte 5 Minuten lang regelmäßig geschüttelt wird, wobei das Ergebnis in jedem Tropfen beobachtet wird. Das Vorhandensein einer Agglutination wird als positive Reaktion bewertet, das Fehlen einer Agglutination als negativ. Um eine Unspezifität des Ergebnisses auszuschließen, da Agglutination auftritt, jedoch nicht früher als 3 Minuten, wird jedem Tropfen, in dem Agglutination auftritt, ein Tropfen isotonische Natriumchloridlösung zugesetzt, und die Beobachtung wird fortgesetzt, indem die Platte 5 Minuten lang geschüttelt wird. Wenn in allen Tropfen Agglutination auftritt, wird eine Kontrollstudie durchgeführt, indem das Testblut mit dem Serum der AB (IV) -Gruppe gemischt wird, das keine Antikörper enthält und keine Agglutination der roten Blutkörperchen verursachen sollte.

    • Wenn in keinem der Tröpfchen Agglutination auftrat, bedeutet dies, dass das Testblut keine Antigene A und B enthält, dh es gehört zur Gruppe 0 (I).
    • Wenn das Serum der Gruppe 0ab (I) und Ba (III) die Agglutination der Erythrozyten verursacht und das Serum der Gruppe Ab (II) ein negatives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass das Testblut Antigen A enthält, dh es gehört zur Gruppe A (II).
    • Wenn die Seren der Gruppe 0ab (I) und Ab (II) die Agglutination der Erythrozyten verursachten und das Serum der Gruppe Ba (III) ein negatives Ergebnis ergab, folgt daraus, dass das Testblut Antigen B enthält, dh es gehört zur Gruppe B (III).
    • Wenn das Serum aller drei Gruppen eine Agglutination der Erythrozyten verursachte, die Reaktion jedoch bei Serum der Gruppe AB (IV) negativ ist, deutet dies darauf hin, dass das Testblut sowohl Agglutinogen A als auch B enthält, dh es gehört zur Gruppe AB (IV).

    Bei der zweiten (Kreuz-) Methode werden gleichzeitig Standardseren und Erythrozyten verwendet, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Gruppenantigenen wird bestimmt, und zusätzlich wird die Anwesenheit oder Abwesenheit von Gruppenantikörpern (a, b) festgestellt, die letztendlich eine vollständige Gruppe des zu testenden Blutes ergeben. Bei diesem Verfahren wird vorab Blut aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen und nach der Trennung in Serum und rote Blutkörperchen untersucht.

    Auf der Platte in den zuvor geschriebenen Bezeichnungen sowie in der ersten Methode werden zwei Reihen von Standardseren der Gruppen 0ab (I), Ab (II), Ba (III) und das zu untersuchende Blut (Erythrozyten) neben jedem Tropfen platziert. Fügen Sie am unteren Rand der Platte drei Punkte auf einen großen Tropfen Serum des Testbluts und daneben einen kleinen Tropfen (0,01 ml) der Standardblutzellen in der folgenden Reihenfolge von links nach rechts: Gruppe 0 (I), A (II) und B (III). Die Erythrozyten der Gruppe 0 (I) sind die Kontrolle, da sie durch kein Serum agglutiniert werden sollten. In allen Tropfen wird das Serum gründlich mit roten Blutkörperchen gemischt, 5 Minuten lang beobachtet, wobei die Platten geschüttelt werden und isotonische Natriumchloridlösung zugegeben wird.

    Zuerst wird das Ergebnis in Tropfen mit Standardserum (zwei obere Reihen) auf dieselbe Weise wie in der ersten Methode bewertet, dann wird das Ergebnis in der unteren Reihe erhalten, d. H. In den Tropfen, in denen das untersuchte Serum mit roten Standardblutzellen gemischt wird.

    • Wenn die Reaktion mit Standardseren anzeigt, dass das Blut zur Gruppe 0 (I) gehört, und das Serum des Testbluts die Erythrozyten der Gruppe A (II) und B (III) mit einer negativen Reaktion mit Erythrozyten der Gruppe 0 (I) zusammenballt, zeigt dies die Anwesenheit in der untersuchten Gruppe an das heißt, die Antikörper a und b bestätigen ihre Zugehörigkeit zu der Gruppe 0ab (I).
    • Wenn die Reaktion mit Standardseren zeigt, dass das Blut zur Gruppe A (II) gehört und das Serum des Testbluts die Erythrozyten der Gruppe B (III) mit einer negativen Reaktion mit den Erythrozyten der Gruppe 0 (I) und A (II) zusammenballt, deutet dies auf das Vorhandensein von Antikörpern im untersuchten Blut hin b, dh die Zugehörigkeit zur Gruppe Ab (II) bestätigt,
    • Wenn die Reaktion mit Standardseren darauf hinweist, dass das Blut zur Gruppe B (III) gehört, agglutiniert das Serum des Testbluts die roten Blutkörperchen der Gruppe A (II) mit einer negativen Reaktion mit den roten Blutkörperchen der Gruppen 0 (I) und B (III). Dies zeigt das Vorhandensein von Blut im Test an Das heißt, Antikörper a bestätigen ihre Zugehörigkeit zur Gruppe Ba (III).
    • Wenn die Reaktion mit Standardseren ergibt, dass das Blut zur AB (IV) -Gruppe gehört, ergibt das Serum mit den Standarderythrozyten aller drei Gruppen ein negatives Ergebnis. Dies weist auf das Fehlen von Gruppenantikörpern im untersuchten Blut hin, dh es bestätigt, dass es zur AB (IV) -Gruppe gehört. 5].

    Anatomie menschlicher Blutgruppen - Informationen:

    Artikelnavigation:

    Blutgruppe -

    Die Blutgruppe eines gesunden Menschen sowie sein Fingerabdruck bleiben zeitlebens unverändert.

    Blutgruppe - Eine Beschreibung der einzelnen antigenen Eigenschaften von Erythrozyten, die unter Verwendung der Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen bestimmt wird, die in den Membranen von Erythrozyten von Tieren enthalten sind.

    Lehren über Blutgruppen

    Alte Geschichte

    Eine Blutgruppe stellt ein bestimmtes Stadium in der tausendjährigen Evolution des Verdauungs- und Immunsystems dar, das Ergebnis der Anpassung unserer Vorfahren an sich ändernde Umweltbedingungen.

    Nach der Theorie des polnischen Wissenschaftlers Ludwig Hirstsfeld hatten die alten Menschen aller drei Rassen dieselbe Blutgruppe - das erste O (I). Ihr Verdauungstrakt war am besten für die Verdauung von Fleischnahrung geeignet. Deshalb hat auch der moderne Mensch mit der ersten Blutgruppe einen höheren Magensaftsäuregehalt als andere. Aus demselben Grund tritt die Ulkuskrankheit am häufigsten bei Menschen mit der ersten Gruppe auf. Die übrigen Blutgruppen unterschieden sich durch Mutation vom „Erstblut“ unserer Urväter. Mit der Zunahme der Bevölkerungs- und Umweltveränderungen wird die Fähigkeit, Fleisch zu erhalten, verringert. Pflanzenprotein wird nach und nach zur Hauptenergiequelle für den Menschen. Dies führte dazu, dass eine "vegetarische" zweite Blutgruppe A (II) entstand.

    Die Umsiedlung der Völker nach Europa ist der Grund für die Vorherrschaft der Menschen mit der zweiten Blutgruppe. Seine Besitzer sind eher für das Überleben in dicht besiedelten Gebieten geeignet. Gene A ist ein Zeichen für einen typischen Stadtbewohner. Übrigens wird vermutet, dass er während der mittelalterlichen Epidemien der Pest und Cholera in Westeuropa, die das Leben von Einwohnern ganzer Städte forderten, die Überlebensgarantie war. Die Besitzer der Blutgruppe A (II) auf Genebene haben die Fähigkeit und das Bedürfnis, in der Gemeinschaft zu existieren, weniger Aggressivität, mehr Kontakt.

    Es wird vermutet, dass der Geburtsort des Gens der dritten Gruppe B (III) in den Ausläufern des Himalayas liegt, im heutigen Indien und Pakistan. Die Haltung von Rinderzuchtbetrieben mit Milchprodukten für Lebensmittel hat die nächste Entwicklung des Verdauungssystems vorbestimmt. Harte klimatische Bedingungen trugen zum Auftreten solcher Merkmale wie Geduld, Engagement und Gleichmut bei. Die vierte Blutgruppe AB (IV) ist das Ergebnis einer Mischung aus Inhabern von Gen A und Trägern von Gen B. Heute haben nur 6% der Europäer eine vierte Blutgruppe, die im ABO-System die jüngste ist. Die Einzigartigkeit dieser Gruppe in der Vererbung von hohem immunologischen Schutz, der sich in der Resistenz gegen Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen manifestiert.

    Neue Geschichte

    Der australische Wissenschaftler Karl Landsteiner führte 1891 eine Studie über rote Blutkörperchen durch. Er fand ein merkwürdiges Muster: Einige Leute haben möglicherweise einen speziellen Marker in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten), den der Wissenschaftler mit dem Buchstaben A bezeichnet hat, andere haben den Marker B, und der dritte zeigte weder A noch B. Wenig später stellte sich heraus, dass es sich bei den von Landsteiner beschriebenen Markern handelt spezifische Proteine, die die Speziesspezifität von Zellen bestimmen, d.h. Antigene.

    In der Tat hat Karl Landsteiners Forschung die gesamte Menschheit in drei Gruppen unterteilt, die den Eigenschaften des Blutes entsprechen: O (I), A (II), B (III). Die vierte Gruppe AB (IV) wurde 1902 von dem Wissenschaftler Decastello beschrieben. Die gemeinsame Entdeckung zweier Wissenschaftler wurde als ABO-System bezeichnet. Die Erythrozytenforschung endete jedoch nicht dort. Im Jahr 1927 entdeckten die Wissenschaftler vier weitere Antigene - M, N, P, p auf der Oberfläche eines Erythrozyten. Später stellte sich heraus, dass diese vier Antigene keinen Einfluss auf die Verträglichkeit des Blutes verschiedener Personen hatten. Und 1940 wurde ein anderes Antigen, der Rh-Faktor, beschrieben. In seinem System gibt es sechs Antigene - C, D, E, c, d, e.

    Als Rhesus-Positiv gelten Personen, deren Blut das Hauptantigen des Rhesus-Systems - D enthält, das in Rhesusaffen gefunden wird. Der Rh-Faktor befindet sich im Gegensatz zu Blutgruppenantigenen innerhalb des Erythrozyten und hängt nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Blutfaktoren ab. Der Rh-Faktor wird auch vererbt und bleibt während des gesamten Lebens einer Person erhalten. Es wird in roten Blutkörperchen von 85% der Menschen gefunden, ihr Blut wird als Rh-positiv (Rh +) bezeichnet. Das Blut anderer Menschen enthält keinen Rh-Faktor und wird als Rh-negativ (Rh-) bezeichnet. In der Folge entdeckten Wissenschaftler weitere 19 Erythrozyten-Antigen-Systeme. Insgesamt sind bereits mehr als 120 von ihnen bekannt, aber für Mensch und Medizin sind immer noch die Blutgruppen nach dem ABO-System und der Rh-Faktor wichtig.

    Biochemische Basis zur Bestimmung von Blutgruppen

    - Die humane Erythrozytenmembran enthält mehr als 300 verschiedene antigene Determinanten, deren molekulare Struktur von den entsprechenden Gen-Allelen der chromosomalen Loci codiert wird. Die Anzahl solcher Allele und Loci ist derzeit nicht genau festgelegt.

    - Der Begriff "Blutgruppe" beschreibt Systeme von Erythrozyten-Antigenen, die durch spezifische Loci kontrolliert werden, die verschiedene Anzahlen von Allel-Genen enthalten, wie A, B und 0 im AB0-System. Der Begriff "Blutgruppe" spiegelt seinen antigenen Phänotyp wider (komplettes antigenes "Porträt" oder antigenes Profil) - die Gesamtheit aller antigenen Merkmale der Gruppe von Blut, die serologische Expression des gesamten Komplexes der erblichen Blutgruppengene.

    - Die zwei wichtigsten Klassifikationen der Blutgruppe einer Person sind das AB0-System und das Rhesus-System. Es gibt auch 46 Klassen anderer Antigene, von denen die Mehrheit viel seltener ist als AB0 und der Rh-Faktor.

    Typologie der Blutgruppen System ABO

    Es sind mehrere wichtige Allel-Gene dieses Systems bekannt: A¹, A², B und O. Der Genlocus für diese Allele befindet sich am langen Arm des Chromosoms 9. Die Hauptprodukte der ersten drei Gene, die Gene A¹, A² und B, aber nicht das 0-Gen, sind spezifische Glycosyltransferase-Enzyme bezogen auf die Klasse transferaz. Diese Glycosyltransferasen übertragen spezifische Zucker - N-Acetyl-D-galactosamin im Fall von A¹- und A²-Typen von Glycosyltransferasen und D-Galactose im Fall von Glykosyltransferase vom B-Typ. Zur gleichen Zeit fügen alle drei Arten von Glycosyltransferasen ein tragbares Kohlenhydratradikal an den α-Linker kurzer Oligosaccharidketten an.

    Die Glycosylierungssubstrate dieser Glycosyltransferasen sind insbesondere und insbesondere nur die Kohlenhydratteile von Glycolipiden und Glycoproteinen von Erythrozytenmembranen und in viel geringerem Maße Glycolipide und Glycoproteine ​​anderer Gewebe und Körpersysteme. Dabei handelt es sich um die spezifische Glykosylierung von Glycosyltransferase A oder B eines der Oberflächenantigene - Agglutinogen - Erythrozyten durch einen oder einen anderen Zucker (N-Acetyl-D-Galactosamin oder D-Galactose) und bildet ein spezifisches Agglutinogen A oder B. Humanplasma kann Agglutinin und β enthalten, in Erythrozyten - Agglutinogene A und B, und aus den Proteinen A und α enthält ein und nur ein, dasselbe - für die Proteine ​​B und β. Somit gibt es vier gültige Kombinationen. welches für diese Person charakteristisch ist, bestimmt seine Blutgruppe [1]: - α und β: das erste (O) - A und β: das zweite (A) - α und B: das dritte (B) - A und B: vierter (AB)

    Rh-System (Rhesus-System)

    Der Rh-Faktor ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) befindet. Sie wurde 1919 im Blut von Affen und später beim Menschen entdeckt. Etwa 85% der Europäer (99% der Inder und Asiaten) haben einen Rh-Faktor und sind dementsprechend Rh-positiv. Die restlichen 15% (7% unter den Afrikanern), die es nicht haben, sind Rh-negativ. Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des sogenannten hämolytischen Gelbsucht von Neugeborenen, der durch den Rh-Konflikt der Blutzellen der immunisierten Mutter und des Fötus verursacht wird. Es ist bekannt, dass der Rh-Faktor ein komplexes System ist, das mehr als 40 Antigene enthält, die durch Zahlen, Buchstaben und Symbole gekennzeichnet sind. Die häufigsten Antigene vom Rh-Typ sind Typ D (85%), C (70%), E (30%) und e (80%) - sie haben auch die am stärksten ausgeprägte Antigenität. Das Rhesus-System hat normalerweise nicht die gleichen Agglutinine, aber sie können auftreten, wenn eine Rh-negative Person eine Rh-positive Bluttransfusion erhält.

    Andere Systeme

    Zur Zeit wurden Dutzende von antigenen Blutsystemen der Gruppe, wie Duff, Kell, Kidd, Lewis usw., untersucht und charakterisiert.Die Anzahl der untersuchten und charakterisierten gruppierten Blutsysteme nimmt ständig zu.

    Kell

    Das Kellgruppensystem (Kell) besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K-K, K-k, k-k). Antigene des Kell-Systems stehen nach Aktivität an zweiter Stelle nach dem Rhesus-System. Sie können eine Sensibilisierung während der Schwangerschaft oder Bluttransfusion verursachen. hämolytische Erkrankung des Neugeborenen und Bluttransfusionskomplikationen verursachen.

    Kidd

    Das Kidd-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen bilden: lk (a + b-), lk (A + b +) und lk (a-b +). Kidd-System-Antigene haben auch isoimmune Eigenschaften und können zu hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen und zu Hämotransfusionskomplikationen führen.

    Duffy

    Das Duffy-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen von Fy (a + b-), Fy (a + b +) und Fy (a-b +) bilden. Duffy-Antigene können in seltenen Fällen Sensibilisierungs- und Bluttransfusionskomplikationen verursachen.

    MNS

    Gruppensystem-MNSs sind ein komplexes System. Es besteht aus 9 Blutgruppen. Antigene dieses Systems sind aktiv und können zur Bildung von Isoimmunantikörpern führen, dh während der Bluttransfusion zu Inkompatibilität führen; Es gibt Fälle von hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, die durch Antikörper gebildet werden, die gegen die Antigene dieses Systems gebildet werden.

    Kompatibilität von menschlichen Blutgruppen

    Die Bluttyp-Kompatibilitätstheorie von AB0 entstand zu Beginn der Bluttransfusion während des Zweiten Weltkriegs unter katastrophalen Blutermangel. Spender und Empfänger von Blut müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. In Russland ist es aus Gesundheitsgründen und in Abwesenheit von Blutgruppen einer einzigen Gruppe im AV0-System (außer Kindern) erlaubt, die Rh-negative 0 (I) -Gruppe einem Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in einer Menge von bis zu 500 ml zu übertragen. Rhesus-negative Erythrozytenmassen oder -suspensionen von Spendern der Gruppen A (II) oder B (III) können gemäß lebenswichtigen Indikationen unabhängig von ihrer Rh-Zugehörigkeit an einen Empfänger mit einer AB (IV) -Gruppe übertragen werden. In Abwesenheit eines Einzelgruppenplasmas kann das Plasma der AB (IV) -Gruppe zum Empfänger übertragen werden.

    In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde angenommen, dass Blut der 0 (I) Rh-Gruppe mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen mit der Gruppe 0 (I) Rh– galten als „Universalspender“, und ihr Blut konnte auf jeden in Not geratenen Menschen übertragen werden. Gegenwärtig werden solche Bluttransfusionen in verzweifelten Situationen als akzeptabel angesehen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

    Die Inkompatibilität des Blutes der 0 (I) Rh− -Gruppe mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet, und dieser Tatsache wurde lange Zeit nicht gebührend Beachtung geschenkt. Die nachstehende Tabelle zeigt Personen, mit denen Blutgruppen Blut spenden / erhalten könnten (X zeigt kompatible Kombinationen an). Zum Beispiel kann der Besitzer der Gruppe A (II) Rh - das Blut der Gruppen 0 (I) Rh– oder A (II) Rh– erhalten und Blut an Personen mit dem Blut der Gruppen AB (IV) Rh +, AB (IV) Rh−, A ( II) Rh + oder A (II) Rh-. Heute ist es klar, dass andere Antigensysteme auch unerwünschte Wirkungen während der Bluttransfusion verursachen können. Daher kann eine der möglichen Strategien des Bluttransfusionsdienstes die Schaffung eines fortschrittlichen Kryokonservierungssystems für seine eigenen Blutelemente für jede Person sein.

    Plasmaverträglichkeit

    Im Plasma sind die Gruppenantigene der roten Blutkörperchen der Gruppe I und A nicht vorhanden oder ihre Anzahl ist sehr gering. Daher wurde bisher angenommen, dass rote Blutkörperchen der Gruppe I Patienten mit anderen Gruppen in beliebiger Menge ohne Angst transfundiert werden können. Α- und β-Agglutinine sind jedoch in Plasma der Gruppe I enthalten, und dieses Plasma kann nur in einem sehr begrenzten Volumen verabreicht werden, in dem Spenderagglutinine durch das Plasma des Empfängers verdünnt werden und keine Agglutination stattfindet. a) Gruppen können an Empfänger einer beliebigen Gruppe übertragen werden.

    Blutgruppenbestimmung Blutgruppenbestimmung mit dem AB0-System

    In der klinischen Praxis werden Blutgruppen mit monoklonalen Antikörpern bestimmt. In diesem Fall werden die Erythrozyten der Testperson auf einer Platte oder weißen Platte mit einem Tropfen monoklonaler Standardantikörper (Anti-A-Polyklone und Anti-B-Polyklone und mit Fuzzy-Agglutination und mit AB (IV) gemischt, wobei ein Tropfen isotonischer Lösung zur Kontrolle der Blutgruppe zugegeben wird :

    0,1 tsiklononov und

    0,01 rote Blutkörperchen. Das Ergebnis der Reaktion wird nach drei Minuten ausgewertet.

    • wenn die Agglutinationsreaktion nur mit Anti-A-Zyklonen stattfand, gehört das Testblut zur Gruppe A (II);
    • Wenn die Agglutinationsreaktion nur mit Anti-B-Zyklonen stattfand, gehört das Testblut zur Gruppe B (III).
    • wenn der Agglutinationstest nicht mit Anti-A- und Anti-B-Polyklonen durchgeführt wurde, gehört das Testblut zur Gruppe 0 (I);
    • Wenn die Agglutinationsreaktion sowohl mit Anti-A- als auch Anti-B-Polyklonen stattfand und im Kontrollabfall mit isotonischer Lösung nicht vorhanden ist, dann gehört das Testblut zur AB (IV) -Gruppe.

    Testen Sie die individuelle Kompatibilität des AB0-Systems

    Agglutinine, die für diese Blutgruppe nicht charakteristisch sind, werden Extragglutine genannt. Sie werden manchmal aufgrund des Vorhandenseins von Agglutinogen-A-Varianten und α-Agglutinin beobachtet, während α1M- und α2-Agglutinine die Rolle von Extraglutininen spielen können. Das Phänomen der Extragglutinine sowie einige andere Phänomene können in einigen Fällen die Ursache für die Inkompatibilität des Blutes des Spenders und Empfängers innerhalb des AB0-Systems sein, selbst wenn die Gruppen zusammenfallen. Um eine solche gruppeninterne Inkompatibilität von Spenderblut und Empfängerblut mit demselben AB0-System auszuschließen, wird ein Test auf individuelle Kompatibilität durchgeführt. Auf eine weiße Platte oder Platte bei einer Temperatur von 15-25 ° C einen Tropfen Serum des Empfängers geben (

    0,1) und einen Spenderbluttropfen (

    0,01). Die Tropfen werden zusammengemischt und das Ergebnis nach fünf Minuten ausgewertet. Das Vorhandensein einer Agglutination weist auf die Unverträglichkeit des Blutes des Spenders und des Blutes des Empfängers innerhalb des AB0-Systems hin, obwohl ihre Blutgruppen gleich sind.

    Verknüpfen Sie Blutgruppen und Gesundheitsindikatoren

    In einigen Fällen wurde ein Muster zwischen der Blutgruppe und dem Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Prädisposition) festgestellt. Bei Personen mit Blutgruppe B (III) ist die Inzidenz von Pest um ein Vielfaches geringer. Bei Personen, die für die Antigene der (ersten) Blutgruppe 0 (I) homozygot sind, tritt das Magengeschwür 3-mal häufiger auf. Die Besitzer der Blutgruppe B (III) sind höher als die erste oder zweite Gruppe, das Risiko schwerer Erkrankungen des Nervensystems - der Parkinson-Krankheit. Natürlich bedeutet die Blutgruppe selbst nicht, dass eine Person notwendigerweise an einer „charakteristischen“ Krankheit leidet. Die Gesundheit wird von vielen Faktoren bestimmt, und die Blutgruppe ist nur einer der Marker. Gegenwärtig wurden Datenbanken für die Korrelation bestimmter Krankheiten und Blutgruppen erstellt, zum Beispiel wird in der Untersuchung von Peter d'Adamo die Beziehung zwischen onkologischen Erkrankungen verschiedener Typen und Blutgruppen analysiert.

    In letzter Zeit ist die peri-wissenschaftliche Theorie des amerikanischen Forscher-Naturotherapeuten aus den USA, Peter D'Adamo, der seit mehr als 20 Jahren die Beziehung zwischen Inzidenz und Blutgruppenmarkern analysiert, immer beliebter geworden. Er verbindet insbesondere die notwendige menschliche Ernährung mit der Blutgruppe, was eine stark vereinfachte Herangehensweise an das Problem darstellt. Es gibt jedoch Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Blutgruppen und die Häufigkeit bestimmter Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Influenza usw.). Die Ernährung "in Übereinstimmung mit der Blutgruppe" trotz der offensichtlichen Dehnung lenkt die Aufmerksamkeit der Ärzte zu Recht auf das wichtige Problem, die genetischen Eigenschaften einer bestimmten Person während der Behandlung zu berücksichtigen.

    Vererbung von Blutgruppen AB0

    Es gibt mehrere offensichtliche Muster bei der Vererbung von Blutgruppen:

    1. Wenn mindestens ein Elternteil die Blutgruppe I (0) hat, kann ein Kind mit einer IV (AB) -Blutgruppe nicht in einer solchen Ehe geboren werden, unabhängig von der Gruppe des zweiten Elternteils.
    2. Wenn beide Eltern eine Blutgruppe I haben, können ihre Kinder nur Gruppe I haben.
    3. Wenn beide Elternteile eine II-Blutgruppe haben, können ihre Kinder nur eine II- oder I-Gruppe haben.
    4. Wenn beide Eltern eine III-Blutgruppe haben, können ihre Kinder nur eine III- oder I-Gruppe haben.
    5. Wenn mindestens ein Elternteil die Blutgruppe IV (AB) hat, kann ein Kind mit einer Blutgruppe I (0) in einer solchen Ehe nicht geboren werden, unabhängig von der Gruppe des zweiten Elternteils.
    6. Das unberechenbarste Kindererbe einer Blutgruppe mit der Vereinigung der Eltern mit der II- und III-Gruppe. Ihre Kinder können eine der vier Blutgruppen haben.

    Phänotyp A (II) kann sich in einer Person befinden, die von seinen Eltern oder zwei Genen A (AA) oder den Genen A und 0 (A0) geerbt wurde. Dementsprechend ist der Phänotyp B (III) - mit Vererbung oder zwei Genen B (BB) oder B und 0 (B0). Phänotyp 0 (I) erscheint, wenn zwei Gene 0 vererbt werden.

    Wenn also beide Eltern die Blutgruppe II (Genotyp A0 und A0) haben, kann eines ihrer Kinder die erste Gruppe (Genotyp 00) haben. Wenn einer der Eltern die Blutgruppe A (II) mit einem möglichen AA- und A0-Genotyp hat und der andere B (III) einen möglichen BB- oder B0-Genotyp hat, können Kinder die Blutgruppe 0 (I), A (II), B (III ) oder AB (IV). Die in der Tabelle angegebenen probabilistischen Prozentsätze der Blutgruppenvererbung stammen aus der kombinatorischen Elementarberechnung. Ihre Übereinstimmung mit realen Wahrscheinlichkeiten erfordert eine statistische Bestätigung.