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Erste Manifestationen der zerebrovaskulären Insuffizienz

Gemäß der vom wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften entwickelten „Klassifizierung vaskulärer Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks“ umfassen die ersten Manifestationen der mangelnden Blutversorgung des Gehirns (NPNM) ein Syndrom, das Folgendes umfasst

1. Anzeichen der Hauptgefäßerkrankung

2. häufige (mindestens einmal wöchentlich während der letzten drei Monate) Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Kopflärm, Gedächtnisstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit

. Darüber hinaus kann die Grundlage für die Diagnose von NPNM nur eine Kombination von zwei oder mehr der fünf aufgeführten möglichen Beschwerden von Patienten sein. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass der Patient keine Symptome von fokalen Läsionen des zentralen Nervensystems, vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs (vorübergehende ischämische Anfälle und zerebrale hypertensive Krisen), Hirnläsionen anderer Herkunft, wie Folgen von Kopfverletzungen, Neuroinfektion, Tumoren, haben sollte und andere, sowie schwere psychische und somatische Erkrankungen.

Ätiologie
Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für das Auftreten von NPNM sind

1.AG
2. Atherosklerose
3. Gefäßdystonie

Die bedeutendste Rolle in der Pathogenese von NPNKM spielt
1. Verletzung der Nervenregulation von Blutgefäßen;
2. Morphologische Veränderungen extra- und intrakranialer Gefäße (Stenose und Okklusion);
3. Änderungen in den biochemischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut: Erhöhung der Viskosität, Anhaftung und Aggregation von Blutzellen;
4. Störungen des Hirnstoffwechsels; Herzkrankheit.

Eines der frühesten und häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, deren Art und Lokalisation sehr unterschiedlich sind. Und oft hängt es nicht vom Blutdruck ab. Schwindel, ein spezifisches Gefühl im Zusammenhang mit einer vestibulären Dysfunktion, kann ein frühes Anzeichen für vaskuläre Störungen im vertebrobasilären System sein. Das Auftreten von Geräuschen ist auf die Schwierigkeit des Blutflusses in unmittelbarer Nähe des Labyrinths großer Gefäße zurückzuführen. Das Gedächtnis verschlechtert sich häufig für aktuelle Ereignisse, während das berufliche Gedächtnis und das Gedächtnis der Vergangenheit nicht nachlassen. Mechanischer Speicher leidet häufiger als logischer Speicher. Sowohl die geistige als auch die körperliche Leistungsfähigkeit verschlechtern sich. Veränderungen im mentalen Ton werden hauptsächlich mit einer Zunahme des Volumens und einer Begrenzung der Zeit für die Erledigung von Aufgaben festgestellt und mit Störungen im emotional-persönlichen Bereich kombiniert. Sehr häufig werden bei Patienten mit NPN asthenische, hypochondrische, angstsenkende und andere neuroseartige Syndrome beobachtet.

Zusätzliche Umfragedaten

Psychologisches Studium.
Wenn NPNKM auf dem Hintergrund der vaskulären Dystonie bei der großen Mehrheit der Patienten erhöhte Irritabilität, Instabilität der Aufmerksamkeit, Gedächtnisabschwächung und Verengung des Wahrnehmungsvolumens, und bei einigen Patienten - eine Abnahme der Aktivitätsrate. Störungen der geistigen Aktivität sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit Atherosklerose. In den frühesten Stadien der Hypertonie wurden funktionelle Erkrankungen des Gehirns durch psychoemotionale Überanstrengung festgestellt. Diese Störungen tragen zur Entwicklung hämodynamischer Veränderungen bei, die zur Bildung einer Gefäßpathologie des Gehirns führen. NPNKM mit hypertensiver Erkrankung im Stadium I-II treten vor dem Hintergrund autonomer Störungen, emotionaler Angstzustände und pathologischer Fixierung von Emotionen auf. Oft gekennzeichnete Reizbarkeit, Tränen, unmotiviertes Gefühl von Angst, Angst.
Atherosklerose wird von asthenischen Zuständen dominiert. Die häufigsten Beschwerden über allgemeine Schwäche, Apathie, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Konzentrationsunfähigkeit, instabile Stimmung.

Bei Patienten mit NPNKM bleiben die Hauptarten der geistigen Aktivität jedoch auf einem ausreichend hohen Niveau. Solche Leute erledigen erfolgreich komplexe Aufgaben und sogar kreative Arbeit.

Rheoenzephalographie (REG).
Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie werden am häufigsten angiodystonische Veränderungen, das Syndrom der regionalen Hypertonie, Blutgefäße und Störungen des venösen Tonus festgestellt. Die zentrale und periphere Hämodynamik wird nicht signifikant beeinflusst.

Typisch sind bei hypertensiven Patienten Anzeichen eines erhöhten Gefäßwandtonus, die bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung beobachtet werden und mit dem Blutdruck korrelieren. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine Abnahme der Blutgefäße aus, die mit der Entwicklung der Krankheit zunimmt. Ein erhöhter Gefäßtonus wird häufig bei jungen und etwas weniger bei mittleren Jahren festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die dystonischen Veränderungen und die Reaktivität gegenüber vasoaktiven Arzneimitteln ab, die Volumenpulsfüllung und die Elastizität der Gefäßwand nehmen ab. Bei der Mehrzahl der Patienten mit NPNKM mit AH vor dem Hintergrund eines ausgeprägten anhaltenden Anstiegs des Gefäßtonus des Kopfes nimmt das Minutenvolumen des Blutkreislaufs aufgrund des Schlagvolumens des Herzens, der Bradykardie und der Extrasystole signifikant ab. Die Werte der hämodynamischen Veränderungen während körperlicher Aktivität bei Patienten mit NPNKM vor dem Hintergrund der Hypertonie während der körperlichen Aktivität werden durch den Anfangszustand der Pulsation der Blutgefäße des Kopfes, typische Merkmale der zentralen Hämodynamik, den Grad der durchgeführten Belastung, das Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und das Alter der Patienten bestimmt.

Typische Veränderungen der REG bei Patienten mit NPNKM bei Atherosklerose sind Anzeichen für eine Abnahme der Pulsblutfüllung, die Elastizität der Gefäßwand und eine Reaktion auf vasoaktive Medikamente, Schwierigkeiten beim Venenabfluss und ein erhöhter Tonus. Das Minutenvolumen nimmt ab, und zwar aufgrund einer Abnahme des Schlagvolumens des Herzens und des peripheren Gefäßwiderstands.

Verstöße gegen den venösen Kreislauf spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns. Bei Patienten mit NPNKM-Dystonie können Hypertonie oder mäßige Hypotonie der Venen des Kopfes und gemischte Verstöße ihres Tonus aufgezeichnet werden. Daher wird eine umfassende Untersuchung des Venensystems des Kopfes, einschließlich REG, Radiocirculation, Bulbus-Konjunktival-Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Ophthalmodynamometrie in der zentralen Netzhautvene, empfohlen.

Elektroenzephalographie.
Die Elektroenzephalographie (EEG) spiegelt die Lokalisation und den Grad von Dyszirkulationsstörungen des Gehirns wider. Patienten mit NPNKM haben in der Regel diffuse, unscharf ausgeprägte Veränderungen des EEG, eine Abnahme der Amplitude und Regelmäßigkeit des a-Rhythmus, eine allgemeine Desorganisation der Biopotentiale und das Fehlen eines dominanten Rhythmus.

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie stellt sich oft heraus, dass die Strukturen des Diencephalon und des Hypothalamus in den Prozess involviert sind, die für die zerebrale Elektrogenese verantwortlich sind und die bioelektrische Aktivität der Hirnrinde diffus beeinflussen. Je ausgeprägter die Phänomene der Irritation vegetativer Strukturen sind, desto diffuser und gröber werden die pathologischen Formen von Biopotentialen und die Instabilitäten.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie werden diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in Form einer a-Rhythmus-Desorganisation, einer Verstärkung schneller Oszillationen, des Auftretens langsamer Wellen und des Verschwindens von Zonendifferenzen festgestellt. Am häufigsten wird EEG vom Typ III beobachtet (gemäß E. A. Zhirmunskaya, 1965), das durch das Fehlen der Dominanz des einen oder anderen Rhythmus bei einem niedrigen Amplitudenpegel (nicht mehr als 35 & mgr; B) gekennzeichnet ist. Manchmal wird eine Hypersynchronisation des Hauptrhythmus bemerkt, was durch seine Regelmäßigkeit bei einem hohen Amplitudenpegel (EEG Typ IV) unterstrichen wird. Oft gibt es ausgeprägte Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die sich durch diffuse Rhythmusstörung bei hohem Amplitudenniveau oder paroxysmale Aktivität (EEG vom V-Typ) manifestieren.

Im Anfangsstadium der zerebralen Atherosklerose werden diffuse Veränderungen im EEG beobachtet, fokale Änderungen treten nur in seltenen Fällen auf. Die Phänomene der Desynchronisation und der Reduktion des a-Rhythmus, der Anstieg des Anteils flacher, nicht dominanter Kurven, die Glättung von zonalen Unterschieden der Grundrhythmen, die Verengung der Assimilation der aufgezwungenen Rhythmen sind charakteristisch.

Doppler-Ultraschall der großen Kopfgefäße.
In den letzten Jahren hat sich die Ultraschalldopplerographie (UDH) als wichtig für die Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns erwiesen. Die diagnostische Validität dieser Methode wird durch den Vergleich der Ergebnisse der Studie mit den Daten der zerebralen Angiographie stark belegt. Die hohe Effizienz bei der Erkennung okklusiver Läsionen der großen Kopfgefäße, ihre Lokalisation, der Stenosegrad, das Vorhandensein und der Schweregrad der Kollateralzirkulation wurde nachgewiesen. Die Einführung der Computertechnologie bei der Verarbeitung von Doppler-Ultraschall erweiterte die Diagnosefähigkeiten des Verfahrens erheblich, die Genauigkeit der Ergebnisse wurde erhöht. Somit war es möglich, eine Anzahl quantitativer spektraler Charakteristika des Dopplersignals zu erhalten, die mit bestimmten klinischen Bedingungen korreliert, und eine Technik zur Abbildung der gemeinsamen, inneren und äußeren Karotisarterien zu entwickeln. Gleichzeitig werden in 90% der Fälle Stenosen und Verschlüsse der Gefäße festgestellt, was für die Entscheidung über die Frage der Angiographie und die Wahl der Behandlungstaktik wichtig ist.
Bei Patienten mit NPNKM kommt es häufig zu Läsionen in den Hauptgefäßen des Kopfes und damit zu hämodynamischen Veränderungen.
Derzeit wird für die Untersuchung von Patienten mit zerebrovaskulärer Pathologie eine transkranielle UDG verwendet, mit der der Zustand intrakranialer Gefäße beurteilt werden kann.

Elektrokardiographie und Echokardiographie.
Eine hämodynamische Beeinträchtigung aufgrund einer Herzanomalie spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des zerebralen Kreislaufversagens, insbesondere bei einem schubförmigen Verlauf. Enge zerebrokardiale Beziehungen werden in den frühen Stadien der Bildung von Gefäßerkrankungen gefunden. Bei Patienten mit NPNKM mit AH und Atherosklerose ist die Anzahl der Fälle von linksventrikulärer Hypertrophie und ischämischer Herzerkrankung signifikant erhöht.

Augenärztliche Studie.
Eine der wichtigsten bei der Diagnose von Hypertonie und der Bestimmung des Stadiums der Erkrankung ist eine ophthalmologische Studie. Wiederholte Untersuchungen des Fundus sind notwendig, um die Dynamik des Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Dem Augesymptom gehen häufig andere Manifestationen der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung und sogar ein Anstieg des Blutdrucks voraus.
Bei Bluthochdruck bestehen die frühesten Manifestationen der Augengefäß-Gefäßerkrankung in der funktionellen tonischen Kontraktion von retinalen Arteriolen und ihrer Neigung zu spastischen Reaktionen. Eine Verschlechterung des AH-Verlaufs wird durch eine Vergrößerung des toten Winkels angezeigt.
Bei Patienten mit dem Anfangsstadium der zerebralen Atherosklerose ermöglicht ein Komplex ophthalmologischer Studien die Isolierung der typischsten Formen von Veränderungen in den Augengefäßen. Meistens haben sie einen gleichmäßigen Verlauf der Arterien, Verengungen und Unregelmäßigkeiten des Kalibers, ein pathologisches arterio-venöses Kreuz.

Die Ergebnisse ophthalmischer und photokalibrometrischer Studien bestätigen die Tendenz zur Verengung der Netzhautarterien mit einer gewissen Ausdehnung der Netzhautvenen mit einer Abnahme des arterio-venösen Verhältnisses.

Ophthalmodynamische Studien erlauben die Beurteilung des Zustands der Hämodynamik in der Orbitalarterie. Bei den meisten Patienten mit Atherosklerose wird ein Anstieg des systolischen, diastolischen und insbesondere mittleren Drucks sowie ein Rückgang des Verhältnisses zwischen Retinal- und Brachialdruck festgestellt.

Atherosklerotische Läsionen der konjunktivalen Gefäße werden viel früher erkannt als retinale Gefäße. Geprägt durch Änderungen in Verlauf, Kaliber und Form, intravaskuläre Aggregation roter Blutkörperchen. Die Pathologie der Bindehautgefäße und der Episclera wird bei mehr als 90% der Patienten mit früher zerebraler Atherosklerose festgestellt. Bei atherosklerotischen Läsionen ist außerdem die Ablagerung von Lipiden und Cholesterinkristallen über dem Hornhautglied und im Glaskörper typisch. Die Identifizierung dieser Symptome ist besonders wichtig, wenn junge Menschen untersucht werden, die weniger Atherosklerose aufweisen.

Patienten mit vaskulärer Dystonie, insbesondere wenn die zerebrale Form entlang des hypertonischen Typs verläuft, haben eine Instabilität der Gesichtsfelder gezeigt, die durch eine Funktionsstörung des kortikalen Hauptteils des visuellen Analysegeräts verursacht wird.
Röntgenmethoden der Forschung.
Computertomographie des Gehirns. Bei einigen Patienten mit NPNKM können kleine ischämische Herde von Hirnschäden festgestellt werden.

Röntgen des Schädels. In einigen Fällen kalzifizierte innere Karotis und seltener - die Hauptarterie, Verkalkung der Arteria carotis communis.

Radiographie der Halswirbelsäule. Die Methode erlaubt die Erkennung von Anzeichen einer Osteochondrose, einer Verformung der Spondylose und anderer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Thermografie. Die Methode wird zur Untersuchung des Blutflusses in den Halsschlagadern verwendet. Es ist besonders wichtig, dass es zum Nachweis asymptomatischer oder asymptomatischer Stenosen verwendet werden kann. Es ist ratsam, die Thermografie im ambulanten Bereich für die Untersuchung großer Bevölkerungsgruppen über 40 Jahre zu verwenden.

Immunologische Studien
Bei Patienten mit NPNKM bei Atherosklerose wurde eine Abnahme des Spiegels an T-Lymphozyten und eine Erhöhung des Verhältnisindexes von immunregulatorischen Zellen festgestellt, was auf eine Abnahme der Suppressorfunktion von T-Lymphozyten hinweist. Diese Änderungen tragen zur Entwicklung von Autoimmunreaktionen bei. Positive Ergebnisse der Reaktion auf die Unterdrückung der Leukozytenadhäsion, die ihre Sensibilisierung gegen Hirnantigene bestätigen, sind bei Patienten mit NPNKM mit Atherosklerose und Hypertonie signifikant häufiger als bei Personen ohne zerebrovaskuläre Pathologie, was auf die Entwicklung von Autoimmunreaktionen hindeutet. Der Zusammenhang zwischen der Sensibilisierung von Leukozyten gegenüber Hirnantigenen und den Beschwerden von Patienten zur Verringerung des Gedächtnisses und der geistigen Leistungsfähigkeit wird hervorgehoben, wodurch die Möglichkeit einer Beteiligung von Autoimmunreaktionen an der Pathogenese der Krankheit beurteilt werden kann.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen für NPNKM lassen sich schematisch in folgende Arten einteilen:

Arbeitsweise, Ruhe und Essen; therapeutische Übung; Diät, Physiotherapie und Psychotherapie; medikamentöse Behandlung und Prävention. In den meisten Fällen verschrieben Diät Nr. 10 unter Berücksichtigung anthropometrischer Daten die Ergebnisse der Untersuchung der Merkmale des Austauschs.

Die Therapie von Patienten mit NPNKM sollte in drei Hauptbereichen durchgeführt werden:
• Einfluss auf den Mechanismus der Bildung der Blutversorgung des Gehirns,
• Auswirkungen auf den Gehirnstoffwechsel,
• Differenzierte individuelle Behandlung in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen der Krankheit.
Bei Patienten mit NPNKM in den frühen Stadien der Bildung der Hauptgefäßerkrankung, zum Ausgleich der Erkrankung, manchmal vernünftiger Beschäftigung, Festhalten an Arbeit, Ruhe und Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch, sind Mittel erforderlich, die die physiologischen Abwehrkräfte des Körpers erhöhen. Bei schweren Formen der Krankheit ist eine komplexe Therapie mit umfangreichem Einsatz von Medikamenten erforderlich. Es sollte eine Therapie durchgeführt werden, um die Infektionsherde zu beseitigen: odontogen; chronische Tonsillitis, Antrumitis, Lungenentzündung, Cholezystitis usw. Patienten mit Diabetes sollten eine angemessene antidiabetische Behandlung erhalten.

Medikamentöse Behandlung und Vorbeugung von Verschlimmerungen der Hauptgefäßerkrankung

Vegetative Dystonie
Die Therapie erfolgt nach den Grundsätzen der Unterteilung autonomer Erkrankungen durch sympathicotone und vagotonische Manifestationen.

Mit erhöhtem sympathischen Ton empfehlen Sie eine Diät mit Einschränkung der Eiweiß- und Fettfette, warme Bäder, Kohlensäurebäder. Verwenden Sie zentrale und periphere Adrenolytika, Ganglioblocker. Weisen Sie alpha-adrenerge Blocker zu: Pyrroxan, Redergin, Dihydroergotamin und beta-adrenerge Blocker: Anaprilin, Atenolol, Tenormin, die Vasodilatator und hypotensive Wirkung haben.

Bei Insuffizienz eines sympathischen Tonus ist eine proteinreiche Diät angezeigt; Salz- und Radonbäder, kühle Duschen. Wirksame Medikamente, die das zentrale Nervensystem anregen: Koffein, Phenamin, Ephedrin usw. Verbessern Sie die sympathische Aktivität von Zitronengras-Tinktur. 25-30 Tropfen pro Tag, Pantocrin - 30-40 Tropfen, Ginseng - 25-30 Tropfen, Zamanihi - 30-40 Tropfen. Calciumpräparate (Lactat oder Gluconat 0,5 g dreimal täglich); Ascorbinsäure - dreimal 0,5 - 1,0 g; Methionin - 0,25-0,5 g zwei- bis dreimal täglich.

Bei einer Erhöhung der parasympathischen Aktivität wird eine kalorienarme, aber eiweißreiche Koniferen-Diät empfohlen (36 ° C). Verwenden Sie Werkzeuge, die den Ton des sympathischen Systems verstärken. Tragen Sie die Präparate Belladonna, Antihistaminikum, Vitamin B6 auf.

Mit der Schwäche des parasympathischen Systems wirken sich positiv aus: kohlenhydratreiche Lebensmittel; Kaffee; starker Tee; Niedertemperatursulfidbäder (35 ° C). Erhöhen Sie die cholinomimetischen Parasympathikotonika, Cholinesteraseinhibitoren: Prozerin durch 0,015 g oral und 1 ml 0,05% ige wässrige Lösung in Injektionen, Mestanon 0,06 g. Kaliumzubereitungen: Kaliumchlorid, Kaliumorotatat, Panangin. Manchmal werden kleine Insulindosen verwendet.

Eine Trennung des vegetativ-vaskulären Dystonie-Syndroms nach der Art der Manifestationen (Vorherrschaft sympathischer oder parasympathischer Aktivität) ist nicht immer möglich. Daher haben in der Praxis die Arzneimittel, die beide peripheren Teile des autonomen Nervensystems betreffen und sowohl adreno- als auch cholinomimetische Aktivität besitzen: Belloid-, Bellaspon- und Ergotaminpräparate breite Verwendung gefunden.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen bei Bluthochdruck sollten in erster Linie darauf abzielen, Risikofaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, wie psycho-emotionale Überanstrengung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Übergewicht, eine sitzende Lebensweise, Diabetes, zu beseitigen oder zu korrigieren.

Es ist notwendig, die Verwendung von Salz auf 4-6 g pro Tag (1/2 Teelöffel) und bei schwerer Hypertonie - sogar auf 3-4 g - zu beschränken.

Gegenwärtig werden fünf Klassen von Antihypertensiva als die wirksamste für die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck angesehen: Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Diuretika, Calciumantagonisten und Alpha-Blocker.
Erhöhen Sie die Dosis des anfangs wirksamen Arzneimittels nicht wiederholt, wenn Sie den Blutdruck nicht mehr zuverlässig kontrollieren können. Wenn sich das verschriebene Medikament als unwirksam erwiesen hat, muss es ersetzt werden. Es ist besser, kleine Dosen eines anderen blutdrucksenkenden Medikaments zuzusetzen, als die Dosis des ersten Medikaments zu erhöhen. Die Wirksamkeit der Behandlung steigt mit der Verwendung der folgenden Wirkstoffkombinationen:
• Diuretikum in Kombination mit einem Betablocker, Alpha-Blocker oder einem ACE-Hemmer.
• Beta-Blocker in Kombination mit einem Alpha-Blocker oder Calciumdihydropyridin-Antagonisten.
• ACE-Hemmer in Kombination mit einem Calciumantagonisten. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, muss in manchen Fällen nicht nur zwei, sondern auch drei Antihypertensiva kombiniert werden.

Wenn bei Patienten mit mäßiger und schwerer Hypertonie der Blutdruck im Monat der kombinierten Behandlung mit zwei oder drei Medikamenten nicht abnimmt, gilt er als resistent. Die Ursachen der Resistenz sind sehr unterschiedlich: unregelmäßige Medikamente, die Bestimmung ungenügend hoher Dosen, eine unwirksame Kombination von Medikamenten, die Verwendung von Druckmedikamenten, eine Erhöhung des Blutplasmas, das Auftreten von symptomatischer Hypertonie, übermäßiger Salz- und Alkoholkonsum. Die Wirkung des "White Coat" (Erhöhung des Blutdrucks bei einem Patienten in Anwesenheit eines Arztes oder einer Krankenschwester) ist bekannt, was den Eindruck von Widerstand hervorrufen kann. Die schwerwiegendsten Ursachen für eine Therapieresistenz sind ein Anstieg des Blutplasmas als Reaktion auf einen Blutdruckabfall, eine Nierenerkrankung und Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine Reihe von Patienten mit resistenter Hypertonie wirken sich mit Schleifendiuretika, einer Kombination aus ACE-Hemmern und Calciumantagonisten, positiv aus.

Es wird angenommen, dass der blutdrucksenkende Effekt mit einer stetigen Abnahme des Blutdrucks bei Patienten mit leichter Hypertonie (140-179 / 90-104 mm Hg) auf den Normal- oder Grenzwert (unter 160/95 mm Hg) und bei mäßig bis stark erreicht wurde AG (180/105 mm Hg. Art. And oben) - 10-15% der Basislinie. Ein starker Blutdruckabfall bei atherosklerotischen Läsionen der großen Gefäße des Kopfes, der bei 1/3 der Patienten mit Hypertonie auftritt, kann die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen.
Nach der Auswahl der Therapie wird der Patient zu Kontrolluntersuchungen eingeladen, bis eine ausreichende Blutdrucksenkung erreicht ist. Dies hilft sicherzustellen, dass der Blutdruck auf einem optimalen Niveau gehalten wird und Risikofaktoren unter Kontrolle sind. Eine allmähliche und vorsichtige Senkung des Blutdrucks reduziert die Nebenwirkungen und Komplikationen einer blutdrucksenkenden Therapie signifikant.

Wenn ein stabiler Blutdruckabfall erreicht wird, sollte der Patient im Abstand von 3-6 Monaten zu wiederholten Untersuchungen eingeladen werden. Eine blutdrucksenkende Therapie wird normalerweise unbegrenzt durchgeführt. Nach längerer ausreichender Kontrolle des Blutdrucks ist jedoch eine vorsichtige Dosisreduktion oder ein Absetzen eines der kombinierten Arzneimittel zulässig, insbesondere für Personen, die sich strikt an die Empfehlungen für eine nichtmedikamentöse Behandlung halten.

Atherosklerose
Für die Behandlung von Patienten mit Atherosklerose ist es zunächst erforderlich, einen hohen Cholesterinspiegel im Serum (CH) zu bestimmen und Maßnahmen zur Korrektur zu ergreifen.
Für Patienten mit eingeschränktem venösem Ausfluss wurde ein Verfahren zur transzerebralen Elektrophorese einer 5% igen Lösung von Troxevasin vorgeschlagen. Die kombinierte Anwendung der elektrophoretischen und oralen Verabreichung von Stugeron und Troxevasin ermöglicht es Ihnen, alle Teile des Gefäßsystems des Gehirns zu beeinflussen: den arteriellen Tonus, die Mikrozirkulation und den venösen Abfluss.
Bei Kopfschmerzen, vegetativen Störungen wird die Elektrophorese von Jod gemäß der Methode des Krageneffekts verwendet, und bei neurotischen Zuständen und Hypostenie wird Novocain-Elektrophorese verwendet. Die bipolare Elektrophorese von Jod und Novocain wird empfohlen bei neurasthenischem Syndrom, Schwindelneigung und Schmerzen in der Herzregion. Im Falle von Schlafstörungen wird eine erhöhte allgemeine Erregbarkeit, eine Elektrophorese von Brom und Jod, Diazepam oder Magnesium gemäß der Methode von Vermel, Electroschlaf verwendet. Ein positiver Effekt hat die Elektrophorese von Dallargin in den reflexogenen Zonen C-4-T-2 und T-8-L-2.

Es sollte betont werden, dass die medikamentöse Therapie eine Reihe von Einschränkungen aufweist: Nebenwirkungen, allergische Reaktionen, Drogenabhängigkeit, Verringerung ihrer Wirksamkeit bei längerem Gebrauch. Darüber hinaus müssen Sie die Möglichkeit einer vollständigen Unempfindlichkeit der Patienten gegenüber einem bestimmten Medikament in Betracht ziehen. Daher ist der Einsatz nicht medikamentöser Behandlungsmethoden von großer Bedeutung.

Drogenfreie Präventions- und Behandlungsmethoden für NPNKM
Der Behandlungskomplex umfasst Diät-Therapie, aktive Bewegungsabläufe, morgendliche Hygienegymnastik, Physiotherapie, Schwimmen im Pool, Sportspiele. Bei Übergewicht verbringen Sie eine Unterwasser-Duschmassage. Bei gleichzeitiger Osteochondrose der Halswirbelsäule - massieren Sie den Nackenbereich.

Die Auswirkungen eines variablen niederfrequenten Magnetfelds, sinusförmig modulierter Ströme auf die Reflexzonen und Muskelgruppen der Hals-, Hals- und Taillenregion sowie der oberen und unteren Extremitäten werden unter Berücksichtigung des täglichen Biorhythmus erfolgreich angewendet.
Reflextherapiemethoden werden zunehmend in die praktische Gesundheitsfürsorge eingeführt: Akupunktur, Moxibustion, Elektroakupunktur, Laserstrahlung. Patienten mit NPNM als Ergebnis der Behandlung mit diesen Methoden verbessern signifikant den Allgemeinzustand, subjektive Störungen nehmen ab oder verschwinden, positive Dynamiken der REG- und EEG-Indizes werden beobachtet, was durch den normalisierenden Effekt der Reflexotherapie auf Stoffwechselvorgänge, einen erhöhten körperlichen und geistigen Tonus, die Beseitigung vegetovaskulärer Störungen erklärt wird. Bei erhöhtem Tonus der Hirnvenen wird eine Mikrowellenbestrahlung (8–12 Sitzungen) für Reflexzonen und Akupunkturpunkte empfohlen.
Als universelle Komponente der pathogenetischen Therapie bei Gefäßerkrankungen des Nervensystems wird die hyperbare Sauerstoffversorgung in Betracht gezogen, die eine Stabilisierung des pathologischen Prozesses ermöglicht, die Behandlungszeit verkürzt und die Prognose verbessert. Im Verlauf der Barotherapie werden der allgemeine Zustand der Patienten, der Schlaf, das Gedächtnis verbessert, die Auswirkungen von Asthenie, psychoemotionalen Störungen, Kopfschmerzen, Schwindel und autonomen Störungen reduziert.

Bei Patienten mit NPNKM wurden anhaltende klinische Wirkungen und langfristige Remissionen beobachtet, bei denen eine komplexe Behandlung einschließlich hyperbarer Sauerstoffversorgung, Akupunktur und physikalischer Therapie erfolgte.

Empfehlen Sie die weit verbreitete Anwendung der Balneotherapie.

Als separate Methode sowie in Kombination mit anderen Arten von Physiotherapie und Medikamenten wird die Hydroaeroionotherapie verwendet. Es empfiehlt sich, eine Sauerstofftherapie in Form von Sauerstoffcocktails zu verwenden, die allgemein anregend wirkt und den Funktionszustand des Nervensystems verbessert. Die Kombination von Aerotherapie und Sauerstofftherapie führt zu einer stärkeren klinischen Wirkung: Der Gesundheitszustand verbessert sich, das Gedächtnis, die Kopfschmerzen verschwinden, die vestibulären und die emotionalen Willensstörungen nehmen ab. Diese Behandlungsmethoden können nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in der Klinik eingesetzt werden.
Es wird ein Verfahren zur Coaching-Therapie mit intermittierender hypoxischer Exposition vorgeschlagen: Inhalation eines Luft-Stickstoff-Gemisches, das 10% Sauerstoff enthält.

Bei einem neuroseähnlichen Syndrom, das bei einer signifikanten Anzahl von Patienten mit NPNKM festgestellt wird, wird eine Psychotherapie empfohlen. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, bei den Patienten die richtige Einstellung zur Krankheit zu entwickeln, eine angemessene psychologische Anpassung an die Umwelt zu erreichen und die Wirksamkeit der medizinischen und sozialen Rehabilitation zu erhöhen. Psychotherapie beinhaltet die aktive Teilnahme des Patienten in allen seinen Stadien und muss mit der ersten Dosis beginnen. Die Hypnotherapie wird erfolgreich bei ausgeprägten Cerebrastia-Manifestationen eingesetzt. Effektiver Einsatz von autogenem Training. Die besten Ergebnisse werden mit einer Kombinationstherapie mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva mit Psychotherapie und autogenem Training erzielt.

Von großer Bedeutung ist die integrierte Stufentherapie von Patienten mit NPNKM, die stationäre Behandlung, Sanatorium-Resort-Behandlung und ambulante Überwachung umfasst. Die Sanatorium-Resort-Behandlung ist am besten in Sanatorien des kardiovaskulären oder allgemeinen Typs zu verbringen, ohne die Klimazone zu verändern, da Patienten mit NPNMM aufgrund der reduzierten Anpassungsfähigkeit viel Zeit für die Akklimatisierung aufwenden, was die Dauer der aktiven Behandlung verkürzt, die Dauer ihrer Wirkung verringert und in einigen Fällen Fälle verschlechtern sogar den Zustand.

Der primäre behandelnde und in der Apotheke lebende Arzt bei Patienten mit NPNKM sollte ein örtlicher (Laden-) Arzt sein. Der Neuropathologe hat diesen Patienten die Aufgaben eines Beraters zugewiesen. Die Beobachtungsgabe und die Kursbehandlung, die 1-2 Monate dauert, sollte mindestens zweimal im Jahr (normalerweise im Frühjahr und Herbst) durchgeführt werden.

Patienten NPNKM können in der Regel arbeiten. Manchmal benötigen sie jedoch leichte Arbeitsbedingungen, die vom ÖRK empfohlen werden: Befreiung von Nachtschichten, zusätzliche Belastungen, Korrektur der Arbeitsabläufe. Patienten werden an VTEK verwiesen, wenn die Arbeitsbedingungen aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert sind. Sie können nicht in einem Senkkasten mit modifiziertem Luftdruck in heißen Werkstätten (Stahlerzeuger, Schmied, Thermiker, Koch) mit konstanter psychoemotionaler oder physischer Überspannung arbeiten. Wenn eine Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz mit einem Rückgang der Qualifikationen verbunden ist, wird die dritte Gruppe von Behinderungen gebildet.

REG-Gefäße des Kopfes: Wann ist die Untersuchung durchzuführen und wie wird sie entschlüsselt?

Jeder weiß, dass das zentrale Nervensystem alle Vorgänge im Körper reguliert, und dass alle seine Zellen auch Atmung und Nährstoffe benötigen, die in die Gefäße der Blutgefäße gelangen. Die Lebensqualität hängt direkt von der Qualität der Blutversorgung ab und berücksichtigt die Funktionen und Aufgaben, die unserem Kopf zugewiesen sind. Der Weg des Blutes, der die „Nahrung“ trägt, muss glatt sein und nur auf das „grüne Licht“ treffen. Und wenn auf einem Teil der Barriere eine Verengung des Gefäßes, eine Verstopfung oder ein scharfer Abgrund der „Straße“ auftritt, sollte die Erklärung der Gründe sofort und zuverlässig sein. In diesem Fall ist die zerebrale vaskuläre REG der erste Schritt zur Untersuchung des Problems.

Schiffe, die zum "Zentrum" führen

Wenn die Gefäße unseres Körpers glatt und elastisch sind, wenn das Herz gleichmäßig und effizient die Blutzirkulation gewährleistet, was das Gewebe nährt und unnötige Substanzen wegnimmt, sind wir ruhig und nehmen diese Prozesse nicht einmal wahr. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können die Gefäße jedoch nicht standhalten und "verschlechtern". Sie können sich nicht an Temperaturschwankungen und Luftdruckänderungen anpassen, sie verlieren die Fähigkeit, sich leicht von einer Klimazone in die andere zu bewegen. Gefäße verlieren die „Fähigkeit“, auf die Auswirkungen äußerer Reize umgehend zu reagieren, sodass jede Erregung oder Belastung zu einer Gefäßkatastrophe führen kann, die durch eine zeitnahe zerebrale Gefäßrheoenzephalographie verhindert werden kann. Die Ursachen, die zu einer Durchblutungsstörung führen, sind folgende:

  • Die Verengung des Lumens der Gefäße infolge der Ablagerung von Cholesterin-Plaques unterbricht dessen Elastizität und führt zu einem atherosklerotischen Prozess. Dies führt häufig zu Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnsel können zur Separation der letzteren, zur Wanderung entlang des Blutstroms und zum Schließen des Gefäßlumens führen (Schlaganfall).
  • Traumatische Hirnverletzungen, die früher übertragen wurden und wie sicher abgeschlossen sind, können zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führen, der sich auch in Manifestationen von Durchblutungsstörungen äußert.

Ein Gehirn-REG kann das Vorhandensein oder Fehlen eines subduralen Hämatoms als Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung feststellen. Die im Hirngewebe gebildete Blutung wird den normalen Blutfluss auf natürliche Weise stören.

Wenn Sie nicht weit vorauslaufen und eine Studie durchführen, wenn die Symptome schwächer werden und von Zeit zu Zeit Unbehagen verursachen, bestimmt die Gehirnregulation nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern hilft Ihnen auch bei der Auswahl von Taktiken, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die das Leben einer Person gefährden können.

Darüber hinaus zeigt die REG nicht nur die Qualität des Blutflusses durch die Hauptgefäße, sondern auch den Kollateralkreislauf (wenn der Blutfluss durch die Hauptgefäße schwierig ist und „herum“ geschickt wird).

REG und "nicht schwere" Krankheiten

Es gibt Bedingungen, die zwar nicht tödlich sind, aber nicht zu einem normalen Leben führen. Hier ist neurozirkulatorische Dystonie in vielen vorhanden, daher bedeutet die Krankheit nicht wirklich, weil "sie nicht daran sterben". Oder Migräne (Hemikrania), die als Laune sozialer Frauen angesehen wird, hat unsere Tage sicher erreicht und lässt viele Frauen nicht alleine. Medikamente gegen Kopfschmerzen helfen in der Regel nicht, wenn Koffein nicht in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist.

Wenn eine Frau völlig gesund ist (es gibt keine Anzeichen einer Krankheit), zucken die anderen oft. Und sie selbst fängt langsam an, sich als Simulatorin zu betrachten, wobei sie sich im Herzen bewusst ist, dass eine Kopfuntersuchung nicht schaden würde. Inzwischen treten monatlich unerträgliche Kopfschmerzen auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Von der REG des Kopfes ernannt und durchgeführt, löst das Problem in wenigen Minuten, und die Verwendung geeigneter Medikamente rettet den Patienten vor der Angst vor monatlichen physiologischen Zuständen. Dies ist jedoch ein günstiger Verlauf der Krankheit, und es gibt noch eine andere...

Nur wenige wissen, dass eine frivole Migräne nicht in Betracht gezogen werden kann, da nicht nur Frauen krank sind und dies nicht nur in jungen Jahren. Auch Männer, manchmal in dieser Hinsicht, "Glück". Und die Krankheit kann sich in einem solchen Ausmaß manifestieren, dass eine Person völlig an Arbeitsfähigkeit verliert und eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden muss.

Wie kann man die Arbeit der Gefäße des Kopfes analysieren?

Wenn eine REG gemacht werden muss, beginnen sich die Patienten in der Regel zu beunruhigen. Sie können es sofort beruhigen - die Methode ist nicht invasiv und daher schmerzlos. Das REG-Verfahren ist nicht schädlich für den Körper und kann auch im frühen Säuglingsalter durchgeführt werden.

Die Überprüfung des REG-Kopfes wird mit einem 2-6-Kanal-Gerät durchgeführt - reograf. Je mehr Kanäle das Gerät hat, desto größer ist natürlich der Untersuchungsbereich. Um große Probleme zu lösen und die Arbeit mehrerer Pools aufzuzeichnen, werden Polyurethrographen verwendet.

Das schrittweise Vorgehen des REG ist also wie folgt:

  1. Der Patient wird bequem auf eine weiche Couch gelegt;
  2. Auf dem Kopf Metallplatten (Elektroden) auflegen, die zuvor mit einem speziellen Gel behandelt wurden, um Hautirritationen zu vermeiden;
  3. Elektroden werden mit einem Gummiband an Stellen befestigt, an denen eine Beurteilung des Zustands der Gefäße geplant ist.
  4. Elektroden werden auferlegt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Gehirns REG untersucht wird:
  5. Wenn der Arzt am Pool der A. carotis interna interessiert ist, bilden sich die Elektroden an der Nase und am Mastoidfortsatz;
  6. Wenn es sich um die äußere Halsschlagader handelt, werden die Platten vor dem Gehörgang und oberhalb der Augenbraue (der Verlauf der A. temporalis) gestärkt;
  7. Die Bewertung der Funktionsweise der Gefäße des Wirbelarterienbeckens ermöglicht das Aufbringen von Elektroden auf den Mastoid (mastoid) -Prozess und die Hinterhaupttuberkel unter gleichzeitiger Entfernung des Elektrokardiogramms.

Bei der Untersuchung des REG-Kopfes wird empfohlen, dass der Patient seine Augen schließt, damit äußere Reize das Endergebnis nicht beeinflussen. Die vom Gerät erhaltenen Daten werden auf Papierband aufgezeichnet.

Die Ergebnisse der REG, deren Interpretation zusätzliche Fähigkeiten erfordert, werden an den Arzt geschickt, der in diesem Bereich speziell geschult wurde. Der Patient ist jedoch sehr ungeduldig herauszufinden, was in seinen Gefäßen vor sich geht und was der Zeitplan auf dem Band bedeutet. Schließlich hat REG bereits eine gute Idee und kann sogar die Wartenden im Korridor beruhigen.

Um vollständige Informationen über die Gefäßfunktion zu erhalten, werden in einigen Fällen Proben mit auf die Gefäßwand wirkenden Medikamenten (Nitroglycerin, Koffein, Papaverin, Aminophyllin usw.) verwendet.

Was bedeuten unverständliche Wörter: Entschlüsseln von REG

Wenn der Arzt anfängt, die REG zu entschlüsseln, ist er vor allem an dem Alter des Patienten interessiert, was unbedingt berücksichtigt werden muss, um angemessene Informationen zu erhalten. Natürlich werden die Normen des Tonuszustandes und der Elastizität für einen jungen und älteren Menschen unterschiedlich sein. Die Essenz des REG besteht darin, die Wellen zu registrieren, die das Füllen bestimmter Bereiche des Gehirns mit Blut und die Reaktion der Gefäße auf die Blutversorgung kennzeichnen.

Eine kurze Beschreibung der grafischen Darstellung der Schwingungen kann wie folgt dargestellt werden:

  • Die aufsteigende Linie der Welle (Anakrot) steigt stark an, ihre Spitze ist leicht gerundet;
  • Der Abstieg (Katakrota) geht glatt nach unten;
  • Inzisura, im mittleren Drittel gelegen, gefolgt von einem kleinen dikrotischen Zahn, von dem der Abstieg absteigt und die neue Welle beginnt.

Um den REG-Arzt zu entschlüsseln, muss Folgendes beachtet werden:

  1. Sind die Wellen regelmäßig?
  2. Was ist die Oberseite und wie ist sie gerundet?
  3. Was sind die Komponenten (aufsteigend und absteigend);
  4. Bestimmt die Position der Inzisura, der mikroskopischen Welle und der Anwesenheit zusätzlicher Wellen.

REG-Normen, je nach Alter

Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Atherosklerose hin

Häufige Typen von REG

Nach der Analyse der Aufzeichnung der Rheoenzephalographie zeichnet der Arzt eine Abweichung von der Norm auf und kommt zu dem Schluss, dass der Patient schneller lesen und interpretieren möchte. Das Ergebnis der Studie ist die Bestimmung des Verhaltens der Gefäße:

  • Der dystonische Typ zeichnet sich durch eine ständige Änderung des Gefäßtonus aus, wobei häufig die Hypotonie mit verringerter Pulsfüllung vorherrscht, die mit einer Blockierung des venösen Abflusses einhergehen kann;
  • Der angiodystonische Typ unterscheidet sich wenig von der dystonischen. Es ist auch durch Störungen des Gefäßtonus aufgrund eines Defekts in der Gefäßwandstruktur gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße führt und die Blutzirkulation in einem bestimmten Pool behindert;
  • Der hypertensive Typ in der REG ist in dieser Hinsicht etwas anders, es gibt eine anhaltende Tonuszunahme der Adduktorgefäße in Gegenwart eines verstopften venösen Ausflusses.

REG-Typen können nicht als separate Krankheiten eingestuft werden, da sie nur eine andere Pathologie begleiten und als diagnostische Richtlinie für deren Bestimmung dienen.

Unterschied von REG zu anderen Hirnstudien

Patienten, die sich in medizinischen Zentren für die Untersuchung der Kopf-REG einschreiben, verwechseln sie häufig mit anderen Studien, in deren Namen die Wörter „Elektro“, „Graphia“ und „Enzephalo“ enthalten sind. Das ist verständlich, alle Bezeichnungen sind ähnlich, und für Leute, die weit von dieser Terminologie entfernt sind, ist es manchmal schwer zu verstehen. Insbesondere in dieser Hinsicht wird die Elektroenzephalographie (EEG) erhalten: Beide untersuchen den Kopf, indem sie Elektroden auflegen und Arbeitsdaten eines Bereichs des Kopfes auf ein Papierband aufzeichnen. Die Unterschiede zwischen REG und EEG bestehen darin, dass der erste den Zustand des Blutflusses untersucht und der zweite die Aktivität der Neuronen eines Teils des Gehirns zeigt.

Gefäße während des EEG haben eine indirekte Wirkung, jedoch werden ausgedehnte Durchblutungsstörungen im Enzephalogramm reflektiert. Eine erhöhte Krampfbereitschaft oder ein anderer pathologischer Fokus auf das EEG wird gut erkannt, was zur Diagnose von Epilepsie und Krampfsyndromen im Zusammenhang mit Traumata und Neuroinfektion dient.

Wo, wie und wie viel?

Zweifellos wird der Patient entscheiden, wo es besser ist, die REG des Gehirns zu passieren, deren Preis zwischen 1.000 und 3.500 Rubel liegt. Es ist jedoch sehr wünschenswert, gut ausgestatteten spezialisierten Zentren den Vorzug zu geben. Darüber hinaus wird die Anwesenheit mehrerer Spezialisten dieses Profils helfen, in schwierigen Situationen kollektiv zu verstehen.

Der Preis einer REG, zusätzlich zu dem Niveau der Klinik und der Qualifikation der Spezialisten, kann von der Notwendigkeit von Funktionstests und der Unfähigkeit des Verfahrens in der Einrichtung abhängen. Viele Kliniken bieten diesen Service an und gehen nach Hause, um eine Studie durchzuführen. Dann steigen die Kosten auf 10.000 bis 12.000 Rubel.

Präparate zur Behandlung von Gehirngefäßen

Ursachen einer reduzierten Gehirnernährung

Unser Gehirn ist von allen Organen des menschlichen Körpers am empfindlichsten für die Qualität der Blutversorgung. Er benötigt ständig Sauerstoff, Glukose und andere Nährstoffe. Die Stärke der Neuronen hängt von den Gefäßen, ihrem Tonus und der Flexibilität der Wände ab. Sobald es einen Mangel gibt, fühlt sich eine Person im selben Moment unbehaglich - „der Kopf ist wie der einer anderen.“ Was sind die Ursachen für eine unzureichende Durchblutung der Gefäße von Kopf und Hals?

  1. Atherosklerose ist die häufigste Ursache für Schäden an großen Arterien. Cholesterin-Plaques in den Gefäßen wachsen langsam und decken ihr Lumen im Laufe der Zeit fast vollständig ab.
  2. Diabetes mellitus: Ein erhöhter Glukosespiegel verändert die Wände der kleinsten Kapillaren und verringert die Aktivität des Übergangs von Glukose und Sauerstoff vom Blut zu Nervenzellen.
  3. Rauchen macht die Kapillaren auch weniger plastisch, "hart".
  4. Verletzung der Nervenregulierung des Gefäßdurchmessers - ein plötzlicher und unvernünftiger Krampf.

Anzeichen von Blutversorgung des Gehirns

Probleme mit Blutgefäßen sind vielen Menschen über 40 Jahren bekannt, sie werden jedoch häufig auf Ermüdung, Alter oder andere Ursachen zurückgeführt. In der Zwischenzeit ist es gefährlich, sie zu ignorieren - es ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich, um ein langes Leben über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Hier sind die Symptome, die Sie warnen sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • emotionale Labilität - unerklärliche Stimmungsschwankungen;
  • Charakteränderungen - Steigerung der Empfindlichkeit, Tränen, infantiler Verhaltensmerkmale;
  • Gedächtnisverlust - "Herausfallen" von Namen und Namen, "Aufschwimmen" von Erinnerungen nach einigen Minuten von Versuchen;
  • schlechte Bewegungskoordination - das Auftreten eines schlurfenden oder hackenden Ganges, Instabilität beim Gehen, das Festhalten an Wänden, Möbeln oder Spaziergängern;
  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten auf das Konto, Auswendiglernen neuer Informationen.

Wenn Sie Symptome bei älteren Angehörigen festgestellt haben, verstehen Sie: Dies ist kein Alter - dies ist eine Krankheit! Es muss geheilt werden, um kognitive Funktionen so lange wie möglich zu erhalten.

Behandlung von Gehirngefäßen

Alle Vorbereitungen für Gefäße des Halses und des Gehirns sollten mit dem Arzt abgestimmt werden, da sie Kontraindikationen haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die ständig andere Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen. Einige Instrumente können miteinander interagieren. Welcher Arzt behandelt diese Patienten? Dies kann ein Allgemeinarzt, ein Allgemeinarzt oder ein Neurologe sein.

Vor der Behandlung der Gefäße steht die primäre Krankheitstherapie an erster Stelle: Senkung des Cholesterinspiegels bei Arteriosklerose (Statine, Fibrate, Sequestranten von Fettsäuren, Behandlung mit Bienenhornhaut), Blutzuckerkontrolle bei Diabetes mellitus, Stabilisierung des Blutdrucks bei hypertensiver Erkrankung. Aerobic-Übungen - Gehen und Radfahren an der frischen Luft - wirken sich gut auf das Gehirn aus. Wie verschlechtern sich das Gedächtnis und die Aufmerksamkeitsschwäche? Die folgenden Medikamente werden direkt zur Verbesserung der Gehirngefäße eingesetzt:

  • Kalziumantagonisten - Verapamil, Nifedipin, Diltiazem, die wirksamsten - Nimodipin, Cinnarizin, sie müssen streng von einem Arzt verschrieben werden, da sie auf die Arterien des gesamten Organismus einwirken;
  • Produkte auf Basis von Alkaloid auf Kräuterbasis - Ginkgo Biloba (Tanakan, Bilobil) und Vinca (Vinpocetine, Cavinton);
  • Medikamente auf der Basis von Nikotinsäure (Enduratin, Nikoshpan) haben ebenfalls eine ausgeprägte systemische Wirkung und müssen streng mit einem Spezialisten abgestimmt werden.

Andererseits kann ein Neurologe Pillen verschreiben, um die rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) von Blut zu verbessern. Dadurch können rote Blutzellen in die kleinsten Kapillaren gelangen und Sauerstoff in die entferntesten Bereiche des Gehirns transportieren. Solche Mittel umfassen Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosierungen, Heparine. In einigen Fällen werden Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin) und Vasodilatatoren (Trental, Vazaprostan) bevorzugt. Vielen Patienten wurde empfohlen, Nootropika einzunehmen - Mittel, die den Austausch von Mediatoren zwischen Nervenzellen verbessern. Die beliebteste Medizin ist Piracetam; in der gleichen Gruppe - Cortexin, Cerebrolysin. Ein Antihypoxikum Actovegin ist beliebt.

Vitaminpräparate zur Behandlung von Gehirngefäßen

Vitamine nehmen einen wichtigen Platz in der Gesundheit von Blutgefäßen und Nervengewebe ein. Die wichtigsten für die Erhaltung von Gedächtnis und Intelligenz sind folgende:

  • Ascorbinsäure (Vitamin C) - stärkt die Wände der kleinsten Gefäße;
  • Rutin (Vitamin P) - zusammen mit Ascorbinsäure ist für die Stärke des Kapillarendothels verantwortlich;
  • Thiamin (Vitamin B1), Pyridoxin (Vitamin B6), Cyanocobalamin (Vitamin B12) sind für den vollen Betrieb von Neuronen erforderlich. Der Mangel an diesen Vitaminen wird häufig im Alter aufgrund der schlechten Ernährung und Resorption im Darm festgestellt, so dass ihre Ergänzung notwendig ist, besser mit Spritzen von Injektionsmitteln;
  • mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren versorgen Neuronen mit Energie, ansonsten ist die Übertragung von Nervenimpulsen nicht möglich.
  • Jodmangel kann sich auch durch kognitive Beeinträchtigung manifestieren.

Das Fehlen einiger dieser Substanzen kann mit abwechslungsreichen und richtig zubereiteten Lebensmitteln gefüllt werden, andere werden am besten in Form von speziellen Zubereitungen aufgenommen. Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Gehirngefäßen ist besser mit einem Neurologen zu besprechen. Das Ignorieren der Symptome und das Fehlen einer Behandlung erhöht das Risiko eines akuten zerebrovaskulären Unfalls - Schlaganfalls.

Verminderte Blutgefäße im Gehirn

Wie wird die arterielle Hypertonie gemäß ICB 10 klassifiziert?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Hypertonie durch tägliche Einnahme zu heilen.

Arterielle Hypertonie in MKB 10 ist definiert als eine Gruppe von Zuständen, die durch einen pathologischen Blutdruckanstieg in den Arterien gekennzeichnet sind. Die Revision des ICD 10 wird von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet. Der Zweck seiner Anwendung besteht in der Systematisierung und Analyse des klinischen Verlaufs der Krankheit. Die Kategorisierung von Krankheiten setzt eine alphabetische und numerische Bezeichnung voraus. Hypotonie wird nach den gleichen Prinzipien kodiert.

Hypertonie in ICD-10 wird durch eine detaillierte Liste der Pathologien dargestellt, die dies verursachen. Die Klassifikationsstruktur hängt vom Läsionssystem, der Schwere des pathologischen Prozesses, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

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Klassifizierung

Um die Form der Krankheit zu bestimmen, um ihren Verlauf und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, wird die internationale Klassifizierung in Abhängigkeit von den mit der Korotkov-Methode ermittelten Werten verwendet.

Aufteilung des Blutdrucks (BP) in mm Hg. Art. kann als Tabelle reflektiert werden:

Zusätzlich zu der Aufteilung nach Blutdruck werden Hypotonie und Hypertonie in Stufen nach der Beteiligung der Zielorgane klassifiziert: Herz, Niere, Retina, Gehirn.

Hypertonie in MCB 10 wird aufgrund der Wirkung auf die Zielorgane in die folgenden Stufen unterteilt:

  1. Kein Schaden
  2. Ein oder mehrere Ziele sind betroffen.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien wie ischämische Herzkrankheit, Nephropathie, hypertensive Enzephalopathie, Herzinfarkt, Retinopathie, Aortenaneurysma.

Es ist wichtig, das Gesamtrisiko für Bluthochdruck zu bestimmen, von dem die Prognose des Krankheitsverlaufs und des Lebens bei einem Patienten mit arterieller Hypertonie abhängt.

Gruppen von Krankheiten mit erhöhtem Druck

Gemäß ICD 10 wird die arterielle Hypertonie (AH) in Typen wie Hypertonie mit kardialen Läsionen, symptomatisch, mit Beteiligung von Gehirngefäßen, Herz, unterteilt.

Essentieller Bluthochdruck

Hypertensive Herzkrankheit, Code auf der ICD 10 - I10, hat die Definition von essentiell oder primär. Es leidet eine große Anzahl von Menschen. Bei älteren Frauen tritt Hypertonie häufiger auf als bei Männern. Statistische Indikatoren werden nach 60 Jahren verglichen, dann gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Die wahren Ursachen der primären Form der Erkrankung sind noch nicht geklärt, aber es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Bluthochdruck bei dieser Erkrankung und genetischer Veranlagung, Übergewicht, Stress und überschüssigem Salz in der Ernährung.

Die Hauptsymptome von Bluthochdruck, die mit zunehmendem Blutdruck auftreten:

  • Kopfschmerzen mit starkem quetschendem Charakter;
  • eine Kombination aus Cephalgie und Schmerzen der Augäpfel, das Aufblitzen von "Fliegen";
  • Nasenbluten im Zusammenhang mit einem Blutdruckanstieg;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlaflosigkeit;
  • übermäßige Reizbarkeit und emotionale Labilität;
  • akustische Phänomene (Klingeln, Quietschen in den Ohren);
  • Tachykardie;
  • Schwindel

Der Verlauf der Krankheit kann gutartig und bösartig sein. In der ersten Variante kommt es selten zu einem erhöhten Druck, die betroffenen Organe werden über längere Zeit nicht geschädigt, und eine Remission kann mit Hilfe einer nichtmedikamentösen Behandlung erreicht werden.

Wenn der Bluthochdruck von maligner Form ist, werden in diesem Fall eine schlechte Kontrolle der Krankheit, Bluthochdruck (nicht niedriger als 230/130 mm Hg), anhaltende hypertensive Krisen und die schnelle Entwicklung von Komplikationen festgestellt.

Ohne Behandlung, mit falsch gewählter Therapie, auf dem Hintergrund einer unregelmäßigen Medikation, sind die Arterien und das Parenchym der Nieren, des Herzens und seiner Gefäße, der Kapillaren und des Gehirns betroffen.

Hypertonie mit Herzschaden

Wenn die Herzpathologie mit Herzinsuffizienz kombiniert wird, lautet der ICD-Code I11.0 und ohne Herzinsuffizienz ist I11.9 der Code.

AH mit Herzschädigung tritt in den meisten Fällen nach 40 Jahren auf, diese Pathologie ist mit einem Anstieg der intravaskulären Spannung aufgrund eines Spasmus von Arteriolen verbunden. Dies erhöht die Leistung der Herzschläge und das Schlagvolumen.

Bei konstant hohem Blutdruck aufgrund harter Arbeit vergrößert sich die Herzmuskulatur, der Hohlraum wird breiter - Hypertrophie (Zunahme der Größe) des linken Ventrikels entwickelt sich. In diesem Fall leidet der gesamte Körper unter Sauerstoffmangel.

Anzeichen einer primären Hypertonie mit Herzbeschwerden sind solche Zustände:

  • paroxysmale Schmerzen hinter dem Brustbein der Kontraktion;
  • exspiratorische Dyspnoe;
  • Angina-Anfälle;
  • Gefühl der Störung des Herzens.

Je nach Grad der Schädigung des Herzens werden diese Stadien der Hypertonie unterschieden.

  1. Kein Schaden
  2. Linksherzhypertrophie.
  3. Herzinsuffizienz verschiedener Grade.

Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich durch eine Dekompensation ein Myokardinfarkt. Im Falle eines Überlebens bleibt die Kardiosklerose nach dem Infarkt erhalten, was den menschlichen Zustand verschlimmert.

Hypertonie mit Nierenschaden

Diese Form der Hypertonie ist die Chiffre I12. Eine Nierenerkrankung kann als hypertensive Insuffizienz (I12.0) und ohne Entwicklung einer Insuffizienz (I12.9) auftreten.

Die Pathogenese der Schädigung des Nierenparenchyms beruht auf der Tatsache, dass ein systematischer Blutdruckanstieg schließlich zu einem Umbau (Umstrukturierung) von kleinen Arteriolen führt. Solche Schäden werden am häufigsten im malignen Verlauf von GB beobachtet.

Gleichzeitig durchlaufen die Nieren die folgenden pathologischen Schadensstadien.

  1. Primäre Nephrosklerose (Ersatz des normalen Bindegewebes).
  2. Fibrose (Narbenentartung).
  3. Konsolidierung der Kapillarwände.
  4. Atrophie der Glomeruli und Tubuli.

Hypertensive Nephropathie mit der Entwicklung eines Mangels ist durch das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet:

  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Anämie;
  • Gicht;
  • juckende Haut;
  • häufiges und nächtliches Wasserlassen;
  • Blutungen jeglicher Lokalisation;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Chronisches Nierenversagen führt zu einer Abnahme der Immunität, was zu häufigen bakteriellen und viralen Infektionen führt, die die Nierenfunktion dramatisch verschlechtern.

Hypertensive Herzkrankheit mit Herz- und Nierenschaden

Die Rubrik, in der GB mit Nierenschädigungen kombiniert ist und das Herz einen Code gemäß ICB 10 - I13 aufweist.

Gleichzeitig werden folgende Zustände verschlüsselt:

  • Hypertonie mit Schäden an Herz und Nieren mit Herzinsuffizienz (I13.0);
  • GB mit einer Dominanz der Nephropathie (I13.1);
  • Hypertonie mit Herz- und Nierenversagen (I13.2);
  • GB mit Beteiligung der Nieren und des Herzens, nicht näher bezeichnet (I13.9).

Diese Form von GB tritt mit einer Kombination von Symptomen der Pathologien beider Organe auf. Es kann auch sein, dass nur ein funktioneller oder organischer Charakter des Herzens oder der Nieren sowie deren gleichzeitige Schädigung fehlen. Der Zustand des Patienten ist schwer und erfordert eine ständige Therapie und ärztliche Überwachung.

Symptomatische Hypertonie

Sekundäre oder symptomatische Hypertonie, der Code in ICD-I15, ist nur eine der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Häufigkeit dieses Auftretens ist gering.

Diese Form der Krankheit beinhaltet einen Druckanstieg aus folgenden Gründen:

  • Renovaskulär (verbunden mit Verengung der Nierenarterien) - I15.0;
  • andere Nierenerkrankungen - I15.1;
  • endokrine Pathologien - I15.2;
  • andere Gründe - I15.8;
  • nicht näher bezeichnete Ätiologie - I15.9.

Durch sekundäre Hypertonie solcher Manifestationen gekennzeichnet:

  • das Fehlen oder die Bedeutungslosigkeit der Wirkung der medikamentösen Therapie;
  • die Notwendigkeit der Ernennung von 2 oder mehr Drogen;
  • Verschlechterung trotz Behandlung;
  • bösartiger Verlauf;
  • Mangel an genetischer Veranlagung;
  • Niederlage junger Menschen.

Die wichtigsten Krankheiten, die die Entwicklung einer sekundären Hypertonie verursachen:

  • Glomerulonephritis und andere entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • polyzystisch;
  • Bindegewebspathologie der Nieren;
  • Nephrolithiasis (Urolithiasis);
  • endokrine Störungen (Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Thyreotoxikose);
  • Verletzung der Nebennieren;
  • Aortenpathologie (Atherosklerose, Entzündung, Aneurysma);
  • traumatische oder entzündliche Erkrankung des Gehirns.

Gefäßpathologie des Gehirns und Hypertonie

Hypertensive Enzephalopathie und andere zerebrale Pathologie bei Hypertonie haben die Chiffre I60-I69. Diese Untergruppe umfasst Krankheiten, bei denen Hypertonie erwähnt wird.

Hochdruck wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße des Gehirns aus. Wenn der Patient keine Behandlung erhält oder die Dosierung der Medikamente nicht ausreichend ausgewählt wird, tritt ein irreversibler Schaden auf. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer ständigen Verengung und Verhärtung der Gefäßwand. Als Folge davon leidet das Gehirngewebe ständig unter Sauerstoffmangel und es entsteht eine hypertensive Enzephalopathie.

Darüber hinaus sind Druckstöße ein direkter provozierender Faktor für das Auftreten einer kritischen Ischämie aufgrund eines Krampfs der Arterien, der Hauptursache für einen Schlaganfall.

Die arterielle Hypertonie hat nach MKB 10 verschiedene Kodierungen und spiegelt Varianten der Pathologie wider. Gemäß der internationalen Klassifikation ermöglicht die Rubrifizierung die statistische Erfassung der Häufigkeit von Hypertonie verschiedener Herkunft.

Darüber hinaus ermöglicht es der ICD, die Komplikationen der Krankheit zu verfolgen: hypertensive Enzephalopathie, Angina pectoris, Nierenversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Symptome und Ursachen der zerebralen Vasokonstriktion, empfohlene Behandlung

Die Verengung von Hirngefäßen ist eine der schweren Krankheiten, zu denen viele Menschen jeden Alters neigen. Was sind die Ursachen dieser Krankheit, die ersten Symptome, welche Behandlung ist erforderlich? Diese Fragen interessieren die Mehrheit der Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde.

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Höhepunkte der Krankheit

Was ist die Verengung der Gehirngefäße? Der menschliche Körper kann ohne das ständige Funktionieren des Kreislaufsystems nicht leben. Dank des Blutes werden Nährstoffe und der für die Existenz notwendige Sauerstoff übertragen. Etwa ein Drittel der gesamten Plasmamenge folgt durch das menschliche Gehirn. Dies reicht aus, um die normale Leistung verschiedener Abteilungen der Halbkugeln zu gewährleisten.

Wenn sich die Gefäße verengen, verliert das Hirngewebe die erforderlichen Nährstoffe. Zunächst ist die Diskrepanz nahezu unsichtbar, aber mit der Zeit führt eine solche Änderung zu einem chronischen Verlauf. Atrophie des Hirngewebes wird berücksichtigt. Die Blutgefäße werden dünner und können dem gestiegenen Druck nicht standhalten.

In schweren Situationen kommt es zu einem Ansturm einer Arterie oder einer Gefäßhöhle. Die Folge von Blutungen im Inneren ist die Lähmung des Patienten, die Umwandlung der Gehirnaktivität, der Tod. Diese Krankheit wird Arteriosklerose genannt.

Die Verengung der Hirngefäße trägt zur Entwicklung von Cholesterin-Plaques bei, die sich an den Wänden der Arterien ansiedeln und das Gehirn mit Blut füllen. Der Durchgang in der Mitte der Wände wird kleiner, die Kapazität der Gefäße nimmt ab. Das Gehirn leidet unter einem Mangel an Sauerstoff, Blut und Nährstoffen, die für normale Arbeit benötigt werden.

Das Auftreten von Plaques führt zu schmerzhaften Zuständen der Hals- und Gehirngefäße. Wenn der Indikator für Cholesterin im Kreislaufsystem steigt, sind die Wände freigelegt, gefüllt mit kleinen Rissen und werden nicht sehr stark. In diesen Rissen erscheinen Plaques.

Für Thrombozyten atherosklerotische Plaques als eine Art Magnet, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Sie werden größer, es bildet sich ein Thrombus, der zu einer Verringerung des Lumens zwischen den Gefäßwänden führt. Es gibt Fälle, in denen ein Thrombus so groß ist, dass er den gesamten Hohlraum des Gefäßes blockiert.

Meistens charakterisiert dieser Prozess zunächst die Verengung der Gefäße der Hals- und Halsschlagadern.

Faktoren der Entwicklung der Pathologie

Bei Menschen unterschiedlichen Alters können sich die Gefäße des Kopfes und des Halses verengen. Zu einer bestimmten Risikogruppe gehören jedoch Personen älterer Jahre und Personen, die Überanstrengung, schwere körperliche Arbeit und psycho-emotionalen Stress ausgesetzt sind.

Die Hauptgründe für die Verengung der Gehirngefäße:

  1. Hypertonie Ein starker Blutdruckanstieg trägt zur Verletzung der Funktion der Blutgefäße bei und verringert deren Flexibilität. Das Gefäßgewebe bricht teilweise zusammen. Kleine Gefäße und Arterien leiden stark. Die Blutgefäße des Gehirns neigen auch zur Zerstörung und zu erhöhtem Druck, wodurch sich die Blutversorgung des Hirngewebes ändert.
  2. Atherosklerose Ein häufiger Faktor für die Verengung der Blutgefäße. Ein hoher Cholesterinspiegel im Kreislaufsystem trägt dazu bei, dass sich atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden ablagern. Der Patient hat Kopfschmerzen, sein Gedächtnis verschlechtert sich.
  3. Zervikale Osteochondrose Die Verformung des Knorpelgewebes zwischen der Wirbelsäule führt zu Veränderungen des Blutflusses und der Vasokonstriktion in Hals und Gehirn.

Die Krankheit kann sich bei Kindern manifestieren. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Überarbeitung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität und Gehen auf der Straße;
  • Stresssituationen;
  • schlechte Ernährung.

Risikogruppe

Die Verengung der Gehirngefäße bei einem Kind ist ziemlich selten, meist sind Erwachsene betroffen. In den letzten Jahren stellen Experten fest, dass die ersten Anzeichen einer Erkrankung schon sehr früh auftreten.

Zur Risikogruppe gehören Männer über 40 Jahre und Frauen über 60 Jahre. Je mehr Jahre eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gefäße reduziert werden.

Risikofaktoren sind:

  • rauchen;
  • Übergewicht
  • schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Veranlagung zur Druckerhöhung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie;
  • Genetik.

Gefäße können sich verengen, wenn der Patient ein ungesundes Leben führt. Daher ist eine der Empfehlungen auf der Entwicklungsstufe der Atherosklerose die Änderung der üblichen Ernährung.

Wie ist die Krankheit?

Die Reduktion der Hirngefäße kann in chronischer Form plötzlich auftreten oder sehr lange dauern.

Die akute Form wird durch die Entwicklung eines Hirninfarkts oder einen ziemlich schweren hämorrhagischen Schlaganfall verursacht. Oft führen solche Krisen zum plötzlichen Tod.

Während eines chronischen Verlaufs nehmen die Anzeichen einer Vasokonstriktion des Gehirns langsam zu. Anfangs kann man eine schnelle Ermüdbarkeit beobachten, selbst wenn die durchschnittliche Arbeit erledigt ist, dann treten Kopfschmerzen auf. Von Zeit zu Zeit wird der Patient von Schwindelgefühl geplagt.

Stadium der Krankheit

In diesem Stadium sind die Gefäße mit geringfügigen Änderungen verengt. Die Krankheit kann sich leicht manifestieren oder der Patient macht die Symptome für Müdigkeit, Schlafmangel und emotionalen Stress verantwortlich.

Symptome, die zuerst auftauchen:

  1. Schwere Kopfschmerzen am Ende des Tages.
  2. Schwindel
  3. Reizung
  4. Stimmungsschwankungen
  5. Kleinere Probleme beim Konzentrieren und Erinnern an Details.
  6. Schnelle Müdigkeit.

Verengung beeinflusst die Funktion der inneren Organe. Es gibt Verletzungen im Urogenitalsystem, Bewegungsstörungen. Die Art des Patienten variiert. Eine gute Stimmung wird durch eine schlechte ersetzt. Die Symptome einer Vasokonstriktion des Gehirns sind kurzlebig. Daher wird die Selbstverwaltung von Sedativa, die die Arbeit des Herzens und der Nieren normalisiert, häufig durchgeführt. Als Ergebnis werden nur die Auswirkungen der Kontraktion behandelt und nicht die eigentliche Ursache der Änderung.

Die Hauptsymptome der zweiten Stufe.

  1. Blitze fliegen vor seinen Augen.
  2. Die Muskeln in Armen, Beinen und Gesicht werden taub.
  3. Schwäche im Körper.
  4. Lärm in den Ohren.
  5. Gang instabil.
  6. Gestörte Sprache, Vision.
  7. Falscher Drang zu urinieren.
  8. Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  9. Steter Kopfschmerz.
  10. Unruhiger Schlaf
  11. Kurze Ohnmacht.
  12. Gesicht errötet oder verblasst.
  13. Das Bewusstsein ist verwirrt.

Diese Zeichen halten nicht länger als einen Tag. Wenn Sie jedoch eines von ihnen haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine unzureichende Behandlung kann zu einer schrittweisen Verschärfung des Problems führen.

Die Verengung der Passage auf kritischem Niveau. Veränderungen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Patient seine eigenen Bewegungen nicht koordinieren kann. Nach einiger Zeit nehmen die Auswirkungen der Kontraktion einen ernsthaften Kurs ein.

Zeichen der dritten Stufe:

  1. Demenz
  2. Unfähigkeit, Wasserlassen und Stuhlgang zu kontrollieren.
  3. Stupor, es gibt keine Möglichkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Vollständiger Leistungsverlust.

Wenn Sie ein Zeichen oder ein Zeichen auf einmal identifiziert haben, müssen Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung bieten die Möglichkeit, sich vor Komplikationen und schwerwiegenden Folgen zu schützen.

Erkannte Verletzungen der folgenden Symptome:

  • Hände zittern;
  • asymmetrische Person;
  • Kopf zittert, Kinn;
  • unwillkürlich bewegende Augen.

Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass viele Kopfschmerzen unabhängig mit Analgetika lindern und den Faktoren, die sie verursachen, keine Bedeutung beimessen. Infolgedessen erfolgt die Therapie der verengten Gefäße sehr spät, wenn sich der Patient dem Zustand vor dem Infarkt oder einem Schlaganfall nahe fühlt.

Welche Pathologie droht?

Atrophie und Veränderungen in der Gefäßstruktur werden unabhängig vom Alter als sehr schwere Erkrankung angesehen. Wenn aufgrund der Abnormalität eine Verschlechterung des Blutflusses des Gewebes auftritt, das sich auf große Arterien bezieht, können schmerzhafte Störungen beobachtet werden, die das Gehirn betreffen.

Schnelle Gefäßverengung kann arterielle Wände und innere Blutungen eintauchen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung hängt von der Entstehung schmerzhafter Störungen ab.

Was verursacht die Krankheit:

  • ischämische Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Senilität;
  • Tod des Patienten;
  • Veränderung der Funktion der inneren Organe.

Ein positives Ergebnis ist bei Jugendlichen spürbar. Verstöße haben einen vorübergehenden Verlauf und gehen oft mit der Reifung des Patienten einher. Das Ergebnis der Heilung wird auch durch die Diagnose und die korrekt verschriebene Therapie beeinflusst.

Bei Stenosen bei einem Baby sollte sofort medizinische Versorgung erfolgen. Der belastete Blutfluss führt zu einer Atrophie des Hirngewebes und zu Veränderungen wichtiger Funktionen. Als Ergebnis wird festgestellt, dass das Kind in der Entwicklung zurückbleibt.

Krankheitsbehandlung

Die akzeptable Behandlungsmethode hängt von der Art, dem Grad der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.

Bei einer Verengung der Gefäße der akuten Form ist dringend Hilfe erforderlich. Eine besondere Bedrohung ist die schnelle Verengung, die zu irreversiblen Verstößen führt.

Bei der chronischen Entwicklung der Krankheit setzt der behandelnde Arzt das Ziel, die Symptome zu beseitigen. Es wird notwendig sein, den Cholesterinindex zu senken, den Blutdruck wieder auf einen normalen Wert zu bringen, den Zustand der Blutgefäße zu rationalisieren und den Blutfluss wieder aufzunehmen.

Wie behandelt man eine Verengung der Gehirngefäße? Zunächst wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt und anschließend eine Diagnose gestellt. Bei Vorhandensein von Atherosklerose, die häufig durch Hypertonie übertragen wird, ist eine komplexe Therapie erforderlich:

  1. Medikamentöse Behandlung
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Traditionelle Medizin

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie dauert lange. In einigen Fällen muss die Instandhaltungsbehandlung ein Leben lang dauern.

Neben der Beseitigung von Symptomen zielen die Aktivitäten darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Auf der Grundlage des Faktors ausgewählte Arzneimittel:

  1. Statine tragen zur Senkung des Cholesterins bei, wirken zerstörerisch auf arteriosklerotische Plaques, reinigen die Gefäßpassage (Mefakor, Mevacos, Vasilip, Actalipid).
  2. Fibrate sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Es wird jedoch nicht empfohlen, mit Statin-Medikamenten zu kombinieren. Eine der Arten von Mitteln wird verschrieben, basierend auf der Art der Atherosklerose (Clofibrat, Atromid).
  3. Medikamente, die Blutgefäße einschränken, helfen, das Lumen zu erhöhen und den Blutfluss zu verbessern (Papaverina Hydrochloride, Actovegin).
  4. Antispasmodika - Tabletten sind wichtig, um die Gefäße bei der zervikalen Osteochondrose zu verengen.

Auch verschrieben bedeutet, dass die Symptome gelindert werden:

  1. Schmerzmittel zur Linderung von Kopfschmerzen.
  2. Beruhigungsmittel beseitigen Nervosität, Angstzustände, die durch Krankheit verursacht werden. Phenazepam wird häufiger verschrieben.
  3. Antioxidantien werden bei längerer Depression, einem gebrochenen Zustand und Reizbarkeit verschrieben.

Operativer Eingriff

Die extreme Maßnahme ist eine chirurgische Lösung des Problems. Die Operation ist nur in schweren Fällen vorgeschrieben. Dies ist auf eine falsche Therapie oder deren Abwesenheit zurückzuführen.

Operationsmethoden:

  1. Karotis-Shunting - in der Mitte der Gedenktafel und der Wand des erkrankten Schiffes liegt die Basis des Drahtes. Dies ist nicht die häufigste Methode, da Komplikationen auftreten können.
  2. Karotis-Endarteriektomie - eine Plaque, die das Gefäß verstopft, wird entfernt.
  3. Bei der Angioplastie wird ein Katheter in die Arterie eingeführt, was zur Erweiterung des Problembereichs des Gefäßes beiträgt. Der Blutfluss wird wiederhergestellt, die Plaque durchbricht.

Volkstherapie

Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst den Einsatz von Infusionen, Kräuterabkühlungen, Massagen, Physiotherapie.

  1. Sanddornöl wird für Arteriosklerose verwendet. Es ist notwendig, es 14 Tage lang zweimal im Jahr zu trinken. Der Empfang wird vor dem Essen auf 1 kleinen Löffel durchgeführt.
  2. Der Biberstrom - ein Medikament, das sich günstig auf die Verhärtung von Blutgefäßen auswirkt, löst alte Blutgerinnsel auf.
  3. Knoblauchaufguss reinigt Gefäße gut.
  4. Eine Abkochung von Kiefernsprossen normalisiert den Druck, nährt den Körper mit Antioxidantien und Vitaminen. In das Getränk musst du Honig, Zucker, Zitronensaft geben. Trinken Sie einmal täglich einen großen Löffel.

Der beste Weg, um Vasokonstriktion zu vermeiden, ist Vorbeugung. Es ist nur notwendig, den einfachen Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Ein gesunder Lebensstil, der Einsatz von Medikamenten, Konsultationen mit einem Arzt reduzieren das Risiko schwerwiegender Komplikationen und erhöhen die Chance auf absolute Genesung.

REG-Gefäße des Kopfes: Wann ist die Untersuchung durchzuführen und wie wird sie entschlüsselt?

Jeder weiß, dass das zentrale Nervensystem alle Vorgänge im Körper reguliert, und dass alle seine Zellen auch Atmung und Nährstoffe benötigen, die in die Gefäße der Blutgefäße gelangen. Die Lebensqualität hängt direkt von der Qualität der Blutversorgung ab und berücksichtigt die Funktionen und Aufgaben, die unserem Kopf zugewiesen sind. Der Weg des Blutes, der die „Nahrung“ trägt, muss glatt sein und nur auf das „grüne Licht“ treffen. Und wenn auf einem Teil der Barriere eine Verengung des Gefäßes, eine Verstopfung oder ein scharfer Abgrund der „Straße“ auftritt, sollte die Erklärung der Gründe sofort und zuverlässig sein. In diesem Fall ist die zerebrale vaskuläre REG der erste Schritt zur Untersuchung des Problems.

Schiffe, die zum "Zentrum" führen

Wenn die Gefäße unseres Körpers glatt und elastisch sind, wenn das Herz gleichmäßig und effizient die Blutzirkulation gewährleistet, was das Gewebe nährt und unnötige Substanzen wegnimmt, sind wir ruhig und nehmen diese Prozesse nicht einmal wahr. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können die Gefäße jedoch nicht standhalten und "verschlechtern". Sie können sich nicht an Temperaturschwankungen und Luftdruckänderungen anpassen, sie verlieren die Fähigkeit, sich leicht von einer Klimazone in die andere zu bewegen. Gefäße verlieren die „Fähigkeit“, auf die Auswirkungen äußerer Reize umgehend zu reagieren, sodass jede Erregung oder Belastung zu einer Gefäßkatastrophe führen kann, die durch eine zeitnahe zerebrale Gefäßrheoenzephalographie verhindert werden kann. Die Ursachen, die zu einer Durchblutungsstörung führen, sind folgende:

  • Die Verengung des Lumens der Gefäße infolge der Ablagerung von Cholesterin-Plaques unterbricht dessen Elastizität und führt zu einem atherosklerotischen Prozess. Dies führt häufig zu Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnsel können zur Separation der letzteren, zur Wanderung entlang des Blutstroms und zum Schließen des Gefäßlumens führen (Schlaganfall).
  • Traumatische Hirnverletzungen, die früher übertragen wurden und wie sicher abgeschlossen sind, können zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führen, der sich auch in Manifestationen von Durchblutungsstörungen äußert.

Ein Gehirn-REG kann das Vorhandensein oder Fehlen eines subduralen Hämatoms als Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung feststellen. Die im Hirngewebe gebildete Blutung wird den normalen Blutfluss auf natürliche Weise stören.

Wenn Sie nicht weit vorauslaufen und eine Studie durchführen, wenn die Symptome schwächer werden und von Zeit zu Zeit Unbehagen verursachen, bestimmt die Gehirnregulation nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern hilft Ihnen auch bei der Auswahl von Taktiken, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die das Leben einer Person gefährden können.

Darüber hinaus zeigt die REG nicht nur die Qualität des Blutflusses durch die Hauptgefäße, sondern auch den Kollateralkreislauf (wenn der Blutfluss durch die Hauptgefäße schwierig ist und „herum“ geschickt wird).

REG und "nicht schwere" Krankheiten

Es gibt Bedingungen, die zwar nicht tödlich sind, aber nicht zu einem normalen Leben führen. Hier ist neurozirkulatorische Dystonie in vielen vorhanden, daher bedeutet die Krankheit nicht wirklich, weil "sie nicht daran sterben". Oder Migräne (Hemikrania), die als Laune sozialer Frauen angesehen wird, hat unsere Tage sicher erreicht und lässt viele Frauen nicht alleine. Medikamente gegen Kopfschmerzen helfen in der Regel nicht, wenn Koffein nicht in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist.

Wenn eine Frau völlig gesund ist (es gibt keine Anzeichen einer Krankheit), zucken die anderen oft. Und sie selbst fängt langsam an, sich als Simulatorin zu betrachten, wobei sie sich im Herzen bewusst ist, dass eine Kopfuntersuchung nicht schaden würde. Inzwischen treten monatlich unerträgliche Kopfschmerzen auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Von der REG des Kopfes ernannt und durchgeführt, löst das Problem in wenigen Minuten, und die Verwendung geeigneter Medikamente rettet den Patienten vor der Angst vor monatlichen physiologischen Zuständen. Dies ist jedoch ein günstiger Verlauf der Krankheit, und es gibt noch eine andere...

Nur wenige wissen, dass eine frivole Migräne nicht in Betracht gezogen werden kann, da nicht nur Frauen krank sind und dies nicht nur in jungen Jahren. Auch Männer, manchmal in dieser Hinsicht, "Glück". Und die Krankheit kann sich in einem solchen Ausmaß manifestieren, dass eine Person völlig an Arbeitsfähigkeit verliert und eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden muss.

Wie kann man die Arbeit der Gefäße des Kopfes analysieren?

Wenn eine REG gemacht werden muss, beginnen sich die Patienten in der Regel zu beunruhigen. Sie können es sofort beruhigen - die Methode ist nicht invasiv und daher schmerzlos. Das REG-Verfahren ist nicht schädlich für den Körper und kann auch im frühen Säuglingsalter durchgeführt werden.

Die Überprüfung des REG-Kopfes wird mit einem 2-6-Kanal-Gerät durchgeführt - reograf. Je mehr Kanäle das Gerät hat, desto größer ist natürlich der Untersuchungsbereich. Um große Probleme zu lösen und die Arbeit mehrerer Pools aufzuzeichnen, werden Polyurethrographen verwendet.

Das schrittweise Vorgehen des REG ist also wie folgt:

  1. Der Patient wird bequem auf eine weiche Couch gelegt;
  2. Auf dem Kopf Metallplatten (Elektroden) auflegen, die zuvor mit einem speziellen Gel behandelt wurden, um Hautirritationen zu vermeiden;
  3. Elektroden werden mit einem Gummiband an Stellen befestigt, an denen eine Beurteilung des Zustands der Gefäße geplant ist.
  4. Elektroden werden auferlegt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Gehirns REG untersucht wird:
  5. Wenn der Arzt am Pool der A. carotis interna interessiert ist, bilden sich die Elektroden an der Nase und am Mastoidfortsatz;
  6. Wenn es sich um die äußere Halsschlagader handelt, werden die Platten vor dem Gehörgang und oberhalb der Augenbraue (der Verlauf der A. temporalis) gestärkt;
  7. Die Bewertung der Funktionsweise der Gefäße des Wirbelarterienbeckens ermöglicht das Aufbringen von Elektroden auf den Mastoid (mastoid) -Prozess und die Hinterhaupttuberkel unter gleichzeitiger Entfernung des Elektrokardiogramms.

Bei der Untersuchung des REG-Kopfes wird empfohlen, dass der Patient seine Augen schließt, damit äußere Reize das Endergebnis nicht beeinflussen. Die vom Gerät erhaltenen Daten werden auf Papierband aufgezeichnet.

Die Ergebnisse der REG, deren Interpretation zusätzliche Fähigkeiten erfordert, werden an den Arzt geschickt, der in diesem Bereich speziell geschult wurde. Der Patient ist jedoch sehr ungeduldig herauszufinden, was in seinen Gefäßen vor sich geht und was der Zeitplan auf dem Band bedeutet. Schließlich hat REG bereits eine gute Idee und kann sogar die Wartenden im Korridor beruhigen.

Um vollständige Informationen über die Gefäßfunktion zu erhalten, werden in einigen Fällen Proben mit auf die Gefäßwand wirkenden Medikamenten (Nitroglycerin, Koffein, Papaverin, Aminophyllin usw.) verwendet.

Was bedeuten unverständliche Wörter: Entschlüsseln von REG

Wenn der Arzt anfängt, die REG zu entschlüsseln, ist er vor allem an dem Alter des Patienten interessiert, was unbedingt berücksichtigt werden muss, um angemessene Informationen zu erhalten. Natürlich werden die Normen des Tonuszustandes und der Elastizität für einen jungen und älteren Menschen unterschiedlich sein. Die Essenz des REG besteht darin, die Wellen zu registrieren, die das Füllen bestimmter Bereiche des Gehirns mit Blut und die Reaktion der Gefäße auf die Blutversorgung kennzeichnen.

Eine kurze Beschreibung der grafischen Darstellung der Schwingungen kann wie folgt dargestellt werden:

  • Die aufsteigende Linie der Welle (Anakrot) steigt stark an, ihre Spitze ist leicht gerundet;
  • Der Abstieg (Katakrota) geht glatt nach unten;
  • Inzisura, im mittleren Drittel gelegen, gefolgt von einem kleinen dikrotischen Zahn, von dem der Abstieg absteigt und die neue Welle beginnt.

Um den REG-Arzt zu entschlüsseln, muss Folgendes beachtet werden:

  1. Sind die Wellen regelmäßig?
  2. Was ist die Oberseite und wie ist sie gerundet?
  3. Was sind die Komponenten (aufsteigend und absteigend);
  4. Bestimmt die Position der Inzisura, der mikroskopischen Welle und der Anwesenheit zusätzlicher Wellen.

REG-Normen, je nach Alter

Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Atherosklerose hin

Häufige Typen von REG

Nach der Analyse der Aufzeichnung der Rheoenzephalographie zeichnet der Arzt eine Abweichung von der Norm auf und kommt zu dem Schluss, dass der Patient schneller lesen und interpretieren möchte. Das Ergebnis der Studie ist die Bestimmung des Verhaltens der Gefäße:

  • Der dystonische Typ zeichnet sich durch eine ständige Änderung des Gefäßtonus aus, wobei häufig die Hypotonie mit verringerter Pulsfüllung vorherrscht, die mit einer Blockierung des venösen Abflusses einhergehen kann;
  • Der angiodystonische Typ unterscheidet sich wenig von der dystonischen. Es ist auch durch Störungen des Gefäßtonus aufgrund eines Defekts in der Gefäßwandstruktur gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße führt und die Blutzirkulation in einem bestimmten Pool behindert;
  • Der hypertensive Typ in der REG ist in dieser Hinsicht etwas anders, es gibt eine anhaltende Tonuszunahme der Adduktorgefäße in Gegenwart eines verstopften venösen Ausflusses.

REG-Typen können nicht als separate Krankheiten eingestuft werden, da sie nur eine andere Pathologie begleiten und als diagnostische Richtlinie für deren Bestimmung dienen.

Unterschied von REG zu anderen Hirnstudien

Patienten, die sich in medizinischen Zentren für die Untersuchung der Kopf-REG einschreiben, verwechseln sie häufig mit anderen Studien, in deren Namen die Wörter „Elektro“, „Graphia“ und „Enzephalo“ enthalten sind. Das ist verständlich, alle Bezeichnungen sind ähnlich, und für Leute, die weit von dieser Terminologie entfernt sind, ist es manchmal schwer zu verstehen. Insbesondere in dieser Hinsicht wird die Elektroenzephalographie (EEG) erhalten: Beide untersuchen den Kopf, indem sie Elektroden auflegen und Arbeitsdaten eines Bereichs des Kopfes auf ein Papierband aufzeichnen. Die Unterschiede zwischen REG und EEG bestehen darin, dass der erste den Zustand des Blutflusses untersucht und der zweite die Aktivität der Neuronen eines Teils des Gehirns zeigt.

Gefäße während des EEG haben eine indirekte Wirkung, jedoch werden ausgedehnte Durchblutungsstörungen im Enzephalogramm reflektiert. Eine erhöhte Krampfbereitschaft oder ein anderer pathologischer Fokus auf das EEG wird gut erkannt, was zur Diagnose von Epilepsie und Krampfsyndromen im Zusammenhang mit Traumata und Neuroinfektion dient.

Wo, wie und wie viel?

Zweifellos wird der Patient entscheiden, wo es besser ist, die REG des Gehirns zu passieren, deren Preis zwischen 1.000 und 3.500 Rubel liegt. Es ist jedoch sehr wünschenswert, gut ausgestatteten spezialisierten Zentren den Vorzug zu geben. Darüber hinaus wird die Anwesenheit mehrerer Spezialisten dieses Profils helfen, in schwierigen Situationen kollektiv zu verstehen.

Der Preis einer REG, zusätzlich zu dem Niveau der Klinik und der Qualifikation der Spezialisten, kann von der Notwendigkeit von Funktionstests und der Unfähigkeit des Verfahrens in der Einrichtung abhängen. Viele Kliniken bieten diesen Service an und gehen nach Hause, um eine Studie durchzuführen. Dann steigen die Kosten auf 10.000 bis 12.000 Rubel.