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Erythrozyten und Leukozyten

Die Normen für Bluttests bei Erwachsenen können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen: Gewicht, Geschlecht, Jahreszeit, chronische Krankheiten, Ernährung und vieles mehr. Für die anfängliche Beurteilung kann eine Tabelle von Blutuntersuchungen verwendet werden - die darin enthaltene Norm wird in Form von gemittelten Werten dargestellt. Daher ist eine Anpassung an individuelle Parameter erforderlich. Nach Betrachtung des vollständigen Blutbildes und seiner Normen in der Tabelle kann der Hämoglobinspiegel leicht erhöht sein. Das kann an Rauchen oder aktiven Sportarten liegen. Muskelmasse muss berücksichtigt werden. Die grundlegenden Normen für Bluttestindikatoren in der Tabelle entsprechen jedoch der durchschnittlichen statistischen Norm. Wenn die Abweichungen in der einen oder anderen Richtung nicht mehr als 5% ausmachen, werden sie als eine Variante der Norm behandelt.

Tabelle der Normen für die allgemeine klinische Blutanalyse

Die Tabelle der Norm für die klinische Blutanalyse hilft dabei, die wahrscheinliche Abweichung in die eine oder andere Richtung zu bestimmen. Allerdings kann nur ein Vergleich mehrerer Indikatoren den Gesundheitszustand zuverlässig beurteilen. Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Für einen allgemeinen Bluttest wird Kapillarblut normalerweise einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden. Die folgende Tabelle zeigt die normale Blutuntersuchungsrate für einen Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht.

Indikatoren, Einheiten

Blut, Zusammensetzung, Eigenschaften und Funktionen Das Konzept der inneren Umgebung des Körpers

Blut (Haema, Sanguis) ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma und darin suspendierten Blutzellen besteht. Das Blut ist im Gefäßsystem eingeschlossen und befindet sich in einem kontinuierlichen Bewegungszustand. Blut, Lymphe und interstitielle Flüssigkeit sind die drei inneren Medien des Körpers, die alle Zellen waschen, die für ihre Vitalaktivität notwendigen Substanzen abgeben und die Endprodukte des Stoffwechsels mitreißen. Die innere Umgebung des Körpers ist in seiner Zusammensetzung und seinen physikalisch-chemischen Eigenschaften konstant. Die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird als Homöostase bezeichnet und ist eine notwendige Voraussetzung für das Leben. Die Homöostase wird durch das Nervensystem und das endokrine System reguliert. Die Einstellung der Blutbewegung während eines Herzstillstands führt zum Tod des Körpers.

Transport (Atemwege, Ernährung, Ausscheidung)

Schützend (Immunsystem, Schutz vor Blutverlust)

Humorale Regulierung von Funktionen im Körper.

MENGE VON BLUT, PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN VON BLUT

Das Blut macht 6-8% des Körpergewichts aus. Neugeborene haben bis zu 15%. Im Durchschnitt hat eine Person 4,5 - 5 l. Das in den Gefäßen zirkulierende Blut ist peripher, ein Teil des Blutes ist im Depot (Leber, Milz, Haut) enthalten - deponiert. Der Verlust von 1/3 Blut führt zum Tod des Organismus.

• Spezifisches Gewicht (Dichte) von Blut - 1.050 - 1.060.

Es hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und von Proteinen im Blutplasma ab. Sie nimmt mit der Verdickung des Blutes zu (Dehydrierung, Bewegung). Die Abnahme des spezifischen Gewichtes von Blut wird mit dem Einstrom von Flüssigkeit aus den Geweben nach Blutverlust beobachtet. Bei Frauen ist das spezifische Gewicht von Blut etwas niedriger, da sie weniger rote Blutkörperchen haben.

Blutviskosität 3–5, 3–5 mal höher als die Wasserviskosität (Wasserviskosität bei einer Temperatur von + 20 ° С wird als 1 konventionelle Einheit angenommen)

Die Viskosität des Plasmas - 1,7-2,2.

Die Blutviskosität hängt von der Anzahl der Erythrozyten und der Plasmaproteine ​​ab (hauptsächlich

Fibrinogen) im Blut.

Die rheologischen Eigenschaften von Blut hängen von der Blutviskosität ab - der Blutflussgeschwindigkeit und

peripherer Widerstand des Bluts in den Gefäßen.

Die Viskosität ist in verschiedenen Gefäßen unterschiedlich groß (die höchste in den Venolen und

Venen, in den Arterien niedriger, in den Kapillaren und Arteriolen am niedrigsten). Wenn

Die Viskosität wäre in allen Gefäßen gleich, das Herz müsste sich entwickeln

30-40-mal mehr Energie, um das Blut durch das gesamte Gefäß zu drücken

Die Viskosität nimmt mit der Verdickung und Dehydrierung nach der körperlichen Belastung zu

Belastungen, mit Erythrämie, einige Vergiftungen, in venösem Blut, mit der Einführung

Arzneimittel - Gerinnungsmittel (Arzneimittel, die die Blutgerinnung erhöhen).

Die Viskosität nimmt mit Anämie ab, mit dem Zufluss von Flüssigkeit aus den Geweben nach Blutverlust, mit Hämophilie, mit steigender Temperatur im arteriellen Blut, mit der Einführung von Heparin und anderen Antikoagulanzien.

• Mittlere Reaktion (pH) - normal 7,36 - 7,42. Das Leben ist möglich, wenn der pH-Wert zwischen 7 und 7,8 liegt.

Ein Zustand, bei dem es zu einer Ansammlung von Säureäquivalenten im Blut und im Gewebe kommt, wird als Azidose (Ansäuerung) bezeichnet und der pH-Wert des Blutes sinkt (weniger als 7,36). Azidose kann sein:

Gas - mit der Ansammlung von CO2 im Blut (CO2 + H2O N2MIT3 - Ansammlung von Säureäquivalenten);

Stoffwechsel (Ansammlung saurer Metaboliten, z. B. im diabetischen Koma, Ansammlung von Acetessig- und Gamma-Aminobuttersäuren).

Azidose führt zu einer Hemmung des zentralen Nervensystems, des Komas und des Todes.

Die Anhäufung alkalischer Äquivalente wird Alkalose (Alkalisierung) genannt - der pH-Anstieg ist größer als 7,42.

Alkalose kann auch Gas sein, mit Hyperventilation der Lunge (wenn zu viel CO2), metabolisch - mit Ansammlung alkalischer Äquivalente und übermäßiger Entfernung von Säure (unkontrollierbares Erbrechen, Durchfall, Vergiftung usw.) Alkalose führt zu Übererregung des Zentralnervensystems, Muskelkrämpfen und Tod.

Die Aufrechterhaltung des pH-Werts wird durch Blutpuffersysteme erreicht, die Hydroxyl- (OH-) und Wasserstoffionen (H +) binden können und somit die Blutreaktion konstant halten. Die Fähigkeit von Puffersystemen, der pH-Verschiebung entgegenzuwirken, erklärt sich daraus, dass bei Wechselwirkung mit H + oder OH- Verbindungen mit schwach ausgeprägtem sauren oder basischen Charakter gebildet werden.

Die Hauptspeichersysteme des Körpers:

Proteinpuffersystem (saure und alkalische Proteine);

Hämoglobin (Hämoglobin, Oxyhämoglobin);

Bicarbonat (Bicarbonat, Kohlensäure);

Phosphat (primäre und sekundäre Phosphate).

• Osmotischer Blutdruck = 7,6-8,1 atm.

Es wird hauptsächlich durch Salze von Natrium und anderen im Blut gelösten Mineralsalzen gebildet.

Aufgrund des osmotischen Drucks verteilt sich das Wasser gleichmäßig zwischen Zellen und Gewebe.

Isotonische Lösungen sind Lösungen, deren osmotischer Druck gleich dem osmotischen Blutdruck ist. In isotonischen Lösungen verändern sich die Erythrozyten nicht. Isotonische Lösungen sind: physiologische Lösung von 0,86% NaCl, Ringer-Lösung, Ringer-Locke-Lösung usw.

In der hypotonischen Lösung (deren osmotischer Druck niedriger als im Blut ist) gelangt Wasser aus der Lösung in die roten Blutkörperchen, während sie anschwellen und kollabieren - osmotische Hämolyse. Lösungen mit höherem osmotischem Druck werden als hypertonisch bezeichnet, die roten Blutkörperchen in ihnen verlieren H2Oh und schrumpfen.

• Der onkotische Blutdruck beruht auf Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) und liegt normalerweise zwischen 25 und 30 mm Hg. Art. (durchschnittlich 28) (0,03 - 0,04 atm). Onkotischer Druck ist der osmotische Druck von Plasmaproteinen. Es ist Teil des osmotischen Drucks (0,05% von

osmotisch). Dank ihm wird Wasser in den Blutgefäßen (Gefäßbett) zurückgehalten.

Mit einer Abnahme der Proteinmenge im Blutplasma - Hypoalbuminämie (bei Verletzung der Leberfunktion und des Hungers) sinkt der onkotische Druck, Wasser verlässt das Blut durch die Gefäßwand im Gewebe und es kommt zu einem onkotischen Ödem ("hungerndes" Ödem).

• ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ausgedrückt in mm / Stunde. Bei Männern ist die ESR normal - 0-10 mm / Stunde, bei Frauen - 2-15 mm / Stunde (bei Schwangeren bis 30-45 mm / Stunde).

Die ESR steigt bei entzündlichen, eitrigen, infektiösen und bösartigen Erkrankungen an, normalerweise bei schwangeren Frauen.

Die Blutzellen, Blutzellen, machen 40–45% des Blutes aus.

Blutplasma - eine flüssige interzelluläre Substanz des Blutes, macht 55 - 60% des Blutes aus.

Das Verhältnis von Plasma und Blutzellen wird als Hämatokrit-Indikator bezeichnet, weil es wird mit Hämatokrit bestimmt.

Wenn Blut in einem Reagenzglas steht, setzen sich die geformten Elemente nach unten ab und das Plasma bleibt oben.

FORMIERTE BLUTELEMENTE

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Blutplättchen (rote Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, ohne Kerne

Die Form einer bikonkaven Scheibe misst 7-8 Mikrometer.

Gebildet im roten Knochenmark, leben Sie 120 Tage lang, werden in der Milz ("Friedhof für rote Blutkörperchen"), in der Leber in Makrophagen zerstört.

1) Atemwege - aufgrund von Hämoglobin (Transfer O2 und CO2);

nahrhaft - kann Aminosäuren und andere Substanzen transportieren;

schützend - fähig, Toxine zu binden;

enzymatisch - Enzyme enthalten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normal:

für Männer in 1 ml - 4,1-4,9 Millionen

für Frauen in 1 ml - 3,9 Millionen.

bei Neugeborenen in 1 ml - bis zu 6 Millionen.

ältere Menschen in 1 ml - weniger als 4 Millionen.

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf wird als Erythrozytose bezeichnet.

1. Physiologisch (normal) - bei Neugeborenen, Bewohner von Berggebieten, nach dem Essen und Sport.

2. Pathologisch - bei hämatopoetischen Erkrankungen Erythrämie (Hämoblastose - neoplastische Blutkrankheiten).

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf wird als Erythropenie bezeichnet. Es kann nach Blutverlust zu einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen kommen

(Eisenmangel, B!2 mangelnde Folmangelanämie) und erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse).

HEMOGLOBIN (Hb) ist ein rot gefärbtes Pigment, das in den roten Blutkörperchen vorkommt. Es wird im roten Knochenmark synthetisiert und in Milz, Leber und Makrophagen zerstört.

Hämoglobin besteht aus einem Protein-Globin-Thema und 4 Molekülen. Häm - Nichtproteinischer Teil von HB, enthält Eisen, das sich mit O verbindet2 und CO2 Ein Hämoglobinmolekül kann 4 Moleküle O anlagern2.

Die Norm für die Menge an Hb im Blut von Männern liegt bei 132-164 g / l, bei Frauen zwischen 115-145 g / l. Das Hämoglobin nimmt ab - mit Anämie (Eisenmangel und Hämolytikum), nach Blutverlust steigt es an - mit Blutverdickung, B12 - Folmangelanämie usw.

Myoglobin ist muskuläres Hämoglobin. Spielt eine große Rolle bei der Versorgung von o2 Skelettmuskel.

Funktionen von Hämoglobin: - Atemwege - Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid;

Enzym - enthält Enzyme;

Puffer - ist an der Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Blut beteiligt. Hämoglobinverbindungen:

1. Physiologische Verbindungen von Hämoglobin

b) Carbogemoglobin: HB + CO2 Nso2 2. pathologische hämoglobinverbindungen

a) Carboxyhämoglobin ist eine Verbindung mit Kohlenmonoxid, die entsteht, wenn Kohlenmonoxidvergiftung (CO) irreversibel ist, während Hb kein O mehr verträgt2 und CO2: НЬ + СО -> НЬО

b) Methämoglobin (Meth Hb) - Verbindung mit Nitraten, die Verbindung ist irreversibel, wenn sie mit Nitraten vergiftet wird.

Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin. Arten der Hämolyse:

1. Mechanische Hämolyse - kann beim Schütteln eines Blutröhrchens auftreten.

2. Chemische Hämolyse - Säuren, Laugen usw.

Z.Osmotische Hämolyse - in einer hypotonischen Lösung, deren osmotischer Druck niedriger ist als im Blut. In solchen Lösungen gelangt das Wasser aus der Lösung in die roten Blutkörperchen, während sie anschwellen und zusammenbrechen.

4. Biologische Hämolyse - während der Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe mit Schlangenbissen (Gift wirkt hämolytisch).

Hämolysiertes Blut wird als "Lack" bezeichnet, da die Farbe hellrot ist Hämoglobin geht ins Blut über. Hämolysiertes Blut ist nicht zum Testen geeignet.

LEUKOCYTES sind farblose (weiße) Blutzellen, der Inhalt des Zellkerns und des Protoplasmas. Sie werden im roten Knochenmark gebildet, leben 7-12 Tage, werden in der Milz, der Leber und den Makrophagen zerstört.

Leukozytenfunktionen: Immunabwehr, Phagozytose von Fremdpartikeln.

Diapedese - die Fähigkeit, durch die Wand von Blutgefäßen im Gewebe hindurchzutreten.

Chemotaxis - Bewegung in den Geweben zur Entzündung.

Die Fähigkeit zur Phagozytose - die Absorption von Fremdpartikeln.

Im Blut gesunder ruhender Menschen variiert die Anzahl der Leukozyten von 3,8 bis 9,8 Tausend bis 1 ml.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet.

- physiologische Leukozytose (normal) - nach dem Essen und Sport.

- pathologische Leukozytose - tritt bei infektiösen, entzündlichen, eitrigen Prozessen, Leukämie auf.

Die Abnahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukopenie bezeichnet und kann auf Strahlenkrankheit, Erschöpfung, Aleukämie-Leukämie zurückzuführen sein.

Der Prozentsatz von Leukozytenarten untereinander wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Die Zusammensetzung des Blutes eines gesunden Menschen

Ein Bluttest ist ein sehr wichtiger Vorgang, der das Verhältnis verschiedener Chemikalien in seiner Zusammensetzung angibt. Die Blutveränderung kann als Indikator für die Diagnose von Krankheiten dienen.

Die Zusammensetzung des Blutes wird durch die Analyse der Probe bestimmt, die aus einer Vene nahe der Ellbogenbiegung entnommen wurde. Das genommene Blut wird für verschiedene Tests verwendet. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu verstehen, werden bestimmte Tabellen verwendet, die die durchschnittlichen Blutwerte für einen gesunden Menschen angeben.

Diese Werte können bei verschiedenen Patienten in Abhängigkeit von einigen Faktoren variieren:

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Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

  • Gehen Sie zur Tabelle: Gesamtblutbild
  • Zum Abschnitt: Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln
  • Gehen Sie zum Service: Online-Dekodierung des kompletten Blutbildes

Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduzierung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.