Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit Sinustachykardie, Ursachen und Arten der Pathologie. Symptome, Behandlungsmethoden.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".
Bei Sinustachykardie beträgt die Frequenz des Sinusrhythmus des Herzens mehr als 100 Schläge pro Minute. Die normale Häufigkeit von Kontraktionen liegt im Bereich von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. 80 bis 100 Schläge pro Minute sind akzeptable Indikatoren, aber diese Werte liegen bereits über der Norm. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, auf die Pulsfrequenz zu achten und untersucht zu werden.
Eine Erhöhung der Häufigkeit der Herzkontraktion ist eine normale physiologische Reaktion einer Person auf Stress und körperliche Anstrengung, da der Körper auf die erhöhten Bedürfnisse des Körpers nach Nährstoffen, Sauerstoff, reagiert. Solche Situationen verlaufen spurlos und werden nicht von Symptomen begleitet, die für eine stabile Form der Sinustachykardie charakteristisch sind. Sie sind nicht abhängig vom Geschlecht und Alter einer Person.
Wenn Rhythmusstörungen vom Typ der Sinustachykardie-Anfälle um Stunden, Tage verzögert werden, verursachen sie Unannehmlichkeiten und schränken die gewohnte Lebensweise ein. Dann besteht die Notwendigkeit einer Diagnose, Behandlung dieser Zustände.
Das Problem ist ein Kardiologe, ein Arrhythmologe, ein Neurologe.
Arten und Ursachen der Sinustachykardie
In seltenen Fällen ist Sinustachykardie primär (oder idiopathisch), dh "von selbst", ohne Pathologien oder Krankheiten. Diese Variante der Norm wird mit niedrigen Blutdruckwerten (Tendenz zur Hypotonie) kombiniert.
Tachykardie ist jedoch häufiger sekundär und tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:
- Hypertonie oder Hypotonie (hoher oder niedriger Druck).
- Herzkrankheit, entzündliche Herzkrankheit.
- Chronische Lungenkrankheit
- Erkrankungen der Schilddrüse.
- Infektionen, hohe Körpertemperatur.
- Fettleibigkeit
- Missbrauch von Energiegetränken, Alkohol, Rauchen.
- Blutverlust vor dem Hintergrund von gastrointestinalen Blutungen oder Verletzungen.
- Kachexie (schwerer Gewichtsverlust) bei Herzinsuffizienz oder Onkologie.
- Erkrankungen des Nervensystems.
- Unkontrollierte Einnahme von Diuretika. Das ist extrem gefährlich! Von Jugendlichen missbraucht, um die Modelldaten anzupassen. Neben der Sinus-Tachykardie, die eine dauerhafte und schwere Natur einnimmt, verursacht eine solche Aufnahme von Diuretika Ödeme und Atemnot, und allmählich und irreversibel bildet sich die Nierenpathologie sehr langsam. Dies führt zwangsläufig dazu, dass eine Person eine künstliche Niere benötigt.
Symptome einer Sinustachykardie
Die Symptome sind bei verschiedenen Ursachen der Sinustachykardie gleich. Die Symptome sind für Männer und Frauen gleich:
- Erhöhte und anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz.
- Das Gefühl der Arbeit des Herzens auch in Ruhe, im Traum.
- Schwindel
- Blutdruckabfall (unter 100/60 mm Hg, was für Personen mit einem Druck von 130/70 mm Hg schlecht ist).
- Schwäche, Unwohlsein mit länger andauernden Tachykardie-Anfällen (mehr als eine Stunde).
- Brustschmerzen gehen mit einem starken Anstieg der Herzfrequenz einher und sind charakteristisch für Patienten mit kombinierter Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzkrankheit).
- Unerklärte und schreckliche Angst, Angst, Angst (Symptome treten bei emotionalen Patienten oder bei Panikattacken auf). Diese Bedingungen sind sehr gefährlich für die menschliche Psyche.
Fünf Gruppen von Behandlungen
In einigen Fällen kann die Tachykardie teilweise vollständig geheilt werden - nein; es hängt von der wahren Ursache des Leidens ab.
Die Beseitigung der Symptome einer Sinustachykardie ist ein langer Prozess, der von einem Monat (wenn die Ursache beispielsweise eine Infektion ist) bis zu einem Jahr dauert. Bei primärer Pathologie wird die Behandlung lebenslang durchgeführt.
Alle Methoden können in fünf große Gruppen unterteilt werden:
- Die Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie.
- Allgemeine Lebensstilrichtlinien.
- Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz.
- Chirurgische Behandlung.
- Folk-Methoden.
Die Bedeutung und Bedeutung der Behandlung ist in absteigender Reihenfolge.
1. Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie
- Wenn die Ursache der Sinustachykardie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße ist, müssen Medikamente (zur Verringerung des Drucks) oder eine Herzoperation ausgewählt werden, um Herzfehler zu beseitigen.
- Wenn der Grund alkoholische Getränke oder Energiegetränke sind, müssen Sie die Einnahme beenden. Bei einer Alkoholabhängigkeit ist die Sinustachykardie mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie (diese Ausdehnung und Schwächung der Herzwände) behaftet, da der Herzmuskel aufgrund einer Tachykardie in einem "erhöhten Modus" arbeitet. Eine der Todesursachen bei Alkoholikern - plötzlicher Herzstillstand - tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer nicht diagnostizierten Kardiomyopathie auf.
- Für Infektionen, die mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen, ist es wichtig, das richtige antibakterielle Medikament zu wählen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen (z. B. viel Wasser trinken).
- Wenn eine Tachykardie eine Lungenkrankheit (chronische Bronchitis von Rauchern) begleitet, muss das Atemstillstandsversagen abgebrochen werden, da dies die verstärkte Arbeit des Herzens hervorruft.
- Anfälle eines plötzlichen Herzschlags sind charakteristisch für Panikattacken. Panikattacken sind eine starke Angst, Panik, die von einem Herzschlag, Schwitzen und einem Gefühl von schwerer Angst begleitet wird. Staaten entstehen vor dem Hintergrund verschiedener Phobien (Angst vor etwas - Tod, Verrücktwerden, Verfolgung). Dies ist eine unkontrollierte und sehr ernste Erkrankung, an der Pathologie war ein Psychiater (Neurologe) beteiligt.
2. Allgemeine Lebensstilrichtlinien
Normalerweise genügt die Abwesenheit einer schweren Krankheit, um die Tachykardie zu beseitigen. Oft kann man dies während der Ferien sehen, wenn es keine negativen Faktoren gibt, Erfahrungen.
Empfehlungen aus diesem Block:
- Korrektur des Tages: Bei regelmäßiger Ernährung sollte die Zusammensetzung der Lebensmittel variiert werden (Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Gemüse).
- Schließen Sie Lebensmittel aus, die eine Tachykardie hervorrufen: Kaffee, würzig, fettig, geräuchert.
- Tägliche Spaziergänge
- Volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden).
3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz
In Fällen, in denen keine begleitende Pathologie bei Sinustachykardie festgestellt wurde oder die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt wird, kann der Arzt zusätzliche Medikamente zur Verringerung der Herzfrequenz (HR) einschließen:
Sinustachykardie: Ursachen, Symptome und Anzeichen, wie und wann zu behandeln ist
Sinustachykardie wird als eine ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet. Es kann eine Variante der Norm sein oder dient als Hinweis auf die Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.
Jeder von uns kennt das Gefühl eines beschleunigten Herzschlags, der während der Erregung, körperlichen Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffees oder einem herzhaften Festmahl auftritt. In einem gesunden Organismus wird die Reflexion von nicht immer günstigen äußeren Bedingungen oder emotionalen Reaktionen als eine Variante der Norm angesehen, da das Herz nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus wiederherstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.
Physiologisch wird als Tachykardie angesehen, begleitet emotionale Erfahrungen, Bewegung, Sauerstoffmangel, in einem stickigen oder heißen Raum. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls sogar in Ruhe als normal.
In der Tat ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein kompensatorischer Mechanismus, der die Arbeit des Herzens bei der Versorgung von Geweben mit Blut stärken soll, wenn sie es mehr als üblich benötigen. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Freisetzung von Hormonen des Nebennierenmarkes zur Blutversorgung stellen einen schnellen Puls dar, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt sie schnell zur Normalität zurück.
Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Häufig begleitet sie schwere Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse und des Gehirns und sollte daher nicht unbeachtet gelassen werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache einer ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention schwerer Komplikationen.
Ursachen und Arten der Sinustachykardie
Der Begriff "Sinus" bedeutet, dass die Impulse für die Herzkontraktion wie erwartet ausgehen - vom Hauptknoten Sinus. Der Rhythmus bleibt also regelmäßig und die Atrien und Ventrikel ziehen sich mit derselben Frequenz zusammen. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / min).
Je nach Grund gibt es:
- Pathologische Sinustachykardie;
- Physiologische Tachykardie.
Die physiologische Tachykardie ist, wie oben erwähnt, die Norm, dh die Anpassung des Organismus an sich ändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine adäquate Reaktion auf Störungen, die aufgrund von kurzer Dauer nicht von hämodynamischen Störungen und myokardialen Veränderungen begleitet werden. Es ist gefährlich, wenn die Tachykardie die Merkmale einer pathologischen Erkrankung erfasst oder eine andere Pathologie erschwert.
Die pathologische Sinustachykardie begleitet eine Reihe von Erkrankungen und führt unweigerlich zu Veränderungen des Herzens und der systemischen Zirkulation. Bei hoher Geschwindigkeit und in der Tat für das Tragen wird das Herz nicht mit der Abgabe des erforderlichen Blutvolumens in einem großen und einem kleinen Kreis fertig, da mit der beschleunigten Kontraktion seiner Kammer nicht vollständig gefüllt wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Kardiomyopathie, das Herz dehnt sich aus, die Kontraktionsfähigkeit des Herzens nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.
Vor dem Hintergrund der pathologischen Tachykardie schreitet die myokardiale Ischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses in den Koronararterien voran. Wenn letztere auch von Arteriosklerose betroffen sind, kann es zu einer Verschlechterung und sogar zu einem Herzinfarkt kommen.
Die Ursachen der Sinustachykardie lassen sich in kardiale, dh mit Veränderungen des Herzens selbst verbundene, und extrakardiale Störungen anderer Organe einteilen.
Kardiale Ursachen der Sinustachykardie:
Bei nicht-kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Neurogene Sinustachykardie tritt aufgrund der zunehmenden Belastung der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörung ist sehr charakteristisch für Neurose, vegetativ-vaskuläre Dystonie und Psychose und wird in der Regel bei jungen und emotional labilen Probanden diagnostiziert.
Bei endokrinen Erkrankungen kann die Sinustachykardie zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), hormonproduzierenden Nebennierentumoren, führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur im Hintergrund von Infektionen tritt häufig auch eine Tachykardie auf.
Hypoxie provoziert die Aktivierung des Sinusknotens und damit eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dies geschieht bei Lungenkrankheiten (Emphysem, chronischer Bronchitis, Asthma) und bei Anämie sowie bei Sauerstoffmangel in der Atemluft.
Bei der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine medikamentöse Sinustachykardie. Es kann durch Diuretika, Hormone, Antihypertensiva, Aminophyllin, Adrenomimetika, Antidepressiva und koffeinhaltige Medikamente verursacht werden.
Demnach kann die pathologische Sinustachykardie medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch und kardial sein.
Eine Sinustachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen wird nicht als eine Variante der Norm betrachtet, sondern hat natürliche Voraussetzungen:
- Erhöhter peripherer Blutfluss aufgrund des Wachstums der Gebärmutter und des Fötus darin;
- Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
- Hormoneller Hintergrund;
- Der Druckanstieg innerhalb der Bauchhöhle aufgrund einer Erhöhung der Gebärmutter, die das Zwerchfell von unten drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle ändern kann.
Mit fortschreitender Schwangerschaft erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, so dass im letzten Trimester eine Tachykardie auftreten kann. Rhythmusstörungen bei schwangeren Frauen erfordern aufgrund des Risikos einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung und des Schwangerschaftsverlaufs und der Geburt eine sorgfältige Aufmerksamkeit und Korrektur.
Manifestationen der Sinustachykardie
Der Schweregrad klinischer Manifestationen und subjektiver Empfindungen des Patienten hängt vom Grad der Tachykardie, der Art der zugrunde liegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen, der Gefäße ab.
Einige Patienten klagen möglicherweise überhaupt nicht oder bemerken ein leichtes Unbehagen im Brustkorb, ein Gefühl von Herzklopfen und wiederkehrende Schmerzen im Herzen, die den Lebensstil und die Arbeitsaktivität nicht wesentlich beeinflussen.
In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient weder arbeiten noch die üblichen Hausarbeiten erledigen kann. Erscheinen:
- Widerstandsfähiger und gut tastbarer Herzschlag;
- Das Gefühl, dass die Luft nicht ausreicht, Atemnot auch in Ruhe;
- Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiven körperlichen Aktivitäten;
- Schwindel und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
- Herzschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer myokardialer Ischämie, wenn Arrhythmien zu einer noch größeren Blockierung des Blutflusses durch die Koronararterien beitragen.
- Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit.
Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien mit Arteriosklerose hat, führt ein Arrhythmie-Anfall zu einem noch größeren Sauerstoffmangel, und unter den Symptomen ist Angina pectoris charakteristisch. Normalerweise dauert der Herzschmerz nicht länger als fünf Minuten, während der Patient selbst Nitroglycerin zur Schmerzlinderung einnimmt.
Im Gegensatz zu der paroxysmalen Tachykardie, die durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist, entwickelt sich allmählich ein Sinustachykardie-Anfall, so dass der Patient nicht den genauen Zeitpunkt seines Auftretens angeben kann.
Bei Erreichen einer hohen Herzfrequenz macht sich ein deutliches Herzschlaggefühl bemerkbar, das von einigen Patienten als "Flattern" in der Brust bezeichnet wird. Das intensiv arbeitende Herz bewältigt nicht die Abgabe der erforderlichen Blutmenge an die inneren Organe, mit der Ohnmacht, Schwindel und sogar neurologische Symptome einhergehen, Anfälle mit einem erheblichen Mangel an Blutversorgung des Gehirns. Älteres Alter und gleichzeitige Atherosklerose der Hirnarterien verschlimmern die Gehirnsymptome.
Bei einem längeren Anfall einer Sinustachykardie mit hohen Pulszahlen kann der Patient blass und unruhig werden, die Urinmenge wird verringert und der Blutdruck sinkt.
In der neurogenen Form der Pathologie umfassen die Symptome emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Panikattacken. Besonders häufig tritt bei jungen Frauen eine Sinustachykardie vor dem Hintergrund psychoemotionaler Abnormalitäten auf, die akut erlebt, auch in nicht zu stressigen Situationen.
Eine Sinus-Tachykardie mit Thyreotoxikose kann Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts stören, obwohl bekannt ist, dass der Puls in der Nacht unter dem Einfluss der Aktivität des Vagusnervs etwas verringert ist. Natürlich ist der Schlaf bei solchen Patienten höchstwahrscheinlich gestört, gefolgt von Reizbarkeit und Müdigkeit.
Bei einem Kind kann eine Sinustachykardie während eines Fiebers aufgezeichnet werden, das eine Vielzahl von Infektionen begleitet, insbesondere bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren. Eine unzureichende Reife des autonomen Nervensystems, angeborene Herzfehler und Störungen der Gehirnentwicklung können ebenfalls zu Herzinfarkten führen.
Bei Fieber werden bis zu 10-15 Herzschläge für jeden Temperaturanstieg hinzugefügt. Wenn ein Kind mit hohem Fieber und Atemwegsinfektionen eine hohe Herzfrequenz und häufiges Atmen (aber frei, ohne Behinderung) aufweist, sind sie höchstwahrscheinlich durch Fieber und Fieber verursacht Vergiftung und wird unabhängig passieren, wenn die Temperatur sinkt.
Die Beurteilung des Pulses eines Babys ist seinem Alter entsprechend wichtig. Bei Neugeborenen kann sie 120 bis 140 pro Minute erreichen, was nicht als Zeichen einer Sinustachykardie angesehen wird, und jede Mutter weiß von einem solchen Herzschlag eines kleinen Herzens. Häufiger Puls bis zum Alter von sieben Jahren ist ein physiologisches Phänomen, aber seine Zunahme um mehr als 10% der Altersnorm ist ein Zeichen von Sinustachykardie.
Tabelle: Pulsfrequenz nach Alter
Bei Jugendlichen ist die Sinustachykardie normalerweise neurogener Natur und entwickelt sich bei emotional labilen Probanden mit vegetativer Dysfunktion. Jede Erfahrung kann einen Herzinfarkt, Schwäche, Angstzustände verursachen, verbunden mit verschiedenen Anzeichen für einen gestörten Tonus des autonomen Nervensystems - Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Zittern, Schwindel. In der Regel erscheinen diese Symptome als die Hauptbeschwerden von Jugendlichen und ihren Eltern.
Mit dem Alter, mit der Reifung des Gehirns und der vegetativen Regulation können die Symptome der Sinustachykardie abklingen oder ganz verschwinden, aber wenn sie ignoriert werden und den Besonderheiten der emotionalen Reaktionen auf äußere Ereignisse nicht gebührend Beachtung geschenkt werden, kann die Tachykardie fortbestehen und manifestiert sich sogar während der unbedeutendsten nervösen Erfahrungen. Schlafmangel, Belastungen während des Studiums.
Komplikationen treten bei pathologischen Tachykardien mit häufigen und längeren Anfällen auf. Die Herzkammern weiten sich allmählich aus, das Myokard wird schwächer und in den Kreislaufkreisen treten Anzeichen einer Stagnation auf. Mögliches akutes Kreislaufversagen in Form eines Lungenödems, chronische kongestive Herzinsuffizienz mit Beteiligung innerer Organe, akute Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses mit Herzinfarkt des Herzmuskels, progressive Angina pectoris. Akute und chronische Herzinsuffizienz ist bei Patienten mit Rhythmusstörungen meistens die Todesursache.
Diagnose und Behandlung von Sinustachykardie
Die Diagnose einer Sinustachykardie wird auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Zunächst ermittelt der Arzt die ungefähre Zeit des Angriffs, die Dauer, die Häufigkeit von Episoden mit erhöhtem Rhythmus, die Umstände, unter denen der Rhythmus gestört wurde, einschließlich der Art der Arbeit (mit schädlichen Substanzen, körperlichen Überlastungen).
Eine vollständige Untersuchung zielt nicht nur darauf ab, das Vorliegen einer Sinusarrhythmie zu bestätigen, sondern auch die Ursache herauszufinden. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Harnuntersuchungen, Hormonstatus, entsprechend den Angaben - Ultraschall des Herzens und anderer Organe vorgeschrieben.
Der Hauptort in der Diagnose von Sinusarrhythmien ist natürlich die Elektrokardiographie - gleichzeitige oder tägliche Überwachung.
Sinustachykardie im EKG
Beim EKG werden Anzeichen einer Sinustachykardie berücksichtigt:
- Zunahme der Kontraktionen von über 90 pro Minute;
- Die Erhaltung des regelmäßigen Sinusrhythmus, wenn die P-Welle immer vor dem ventrikulären Komplex steht;
- Der richtige QRS-Komplex;
- Verkürzung des Abstandes zwischen den Zähnen von P;
- Erhöhen oder verringern Sie die Höhe der T-Wellen.
- Die elektrische Achse kann nach rechts, nach links gerichtet sein (abhängig vom Anfangszustand des Herzens) oder vertikal (bei schwangeren Frauen, junge magere Menschen).
Zur abschließenden Bestätigung von Arrhythmien, beispielsweise im Militär, werden Belastungstests durchgeführt (Kniebeugen, Heimtrainer, Laufband, gefolgt von einer EKG-Entfernung. Wenn kurzfristige Angriffe auf ein herkömmliches Kardiogramm nicht behoben werden können, führen Sie eine tägliche Überwachung durch.
Die Behandlung der Sinustachykardie wird in erster Linie durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Fälle physiologischer CT erfordern keine besondere Behandlung, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.
Wenn eine Sinustachykardie diagnostiziert wird, ist das erste, was zu tun ist, das Regime, die Ernährung und den Lebensstil zu überprüfen. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Häufigkeit von Herzkontraktionen verringern. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:
- Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
- Um Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade und starken Tee auszuschließen, um zu heiße, würzige Gerichte zugunsten von Gemüse, Obst und Gemüse zu geben;
- Nicht zu viel essen, in 5-6 Empfängen und kleinen Mengen essen;
- Sorgen Sie für vollen und langen Schlaf;
- Um öfter im Freien spazieren zu gehen, spazieren zu gehen und Sport zu treiben, innerhalb vernünftiger Grenzen;
- Vermeiden Sie Stress, Stresssituationen und körperliche Überanstrengung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).
Bei physiologischer Sinustachykardie ist der oben genannte Maßstab in der Regel ausreichend, um die Herzfrequenz zu normalisieren. Wenn die Arrhythmie eine Komplikation einer anderen Erkrankung ist, sollte die Behandlung in erster Linie darauf gerichtet werden. Andernfalls können Versuche, den Puls nur mit Antiarrhythmika zu reduzieren, den Herzmuskel beeinträchtigen und zu Kreislaufversagen und Verschlimmerung der Arrhythmie führen.
Wenn die Sinustachykardie mit einer erhöhten Funktion der Schilddrüse einhergeht, werden Thyreostatika verschrieben (Mercazol), und es können Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.
Bei Sinustachykardie auf dem Hintergrund einer Anämie zeigt sich die Anstellung von Eisenpräparaten (Ferrum-Lek) sowie von Vitaminen und Spurenelementen. Antiarrhythmika dieser Patientengruppe werden sehr selten ernannt.
Der mit Tachykardie einhergehende Blutverlust erfordert die Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (frisches gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchenmasse, Infusion von Kochsalzlösung) und natürlich, um die Blutung zu stoppen.
Neben Beta-Blockern und anderen Antiarrhythmika werden Herz-Glykosiden (Celanid, Digoxin) Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz verschrieben.
Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten Formen von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da es sich um Stress, emotionale Beschwerden und Störungen der vegetativen Regulierung handelt, werden Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Relanium, Luminale usw.) und Psychotherapie verschrieben.
Zusätzlich zu den beruhigenden verschreibungspflichtigen Medikamenten können verfügbare Baldrian, Weißdorn, Mutterkraut, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken.
Die nicht-medikamentöse Behandlung psychogener Sinustachykardien umfasst Physiotherapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbecken, Entspannungsbäder), Massagen, dh allgemein beruhigende Wirkung. Ein gutes Ergebnis ist die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten, der das Autotraining beherrscht, um die Kontrolle über die Emotionen und die Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn der Patient neben Arrhythmien über Panikattacken, Ängste klagt.
Aufgrund der Ineffektivität von Antiarrhythmika, des Fortschreitens von Durchblutungsstörungen und einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten empfehlen Kardiologen eine chirurgische Behandlung - Radiofrequenzablation und die Installation eines Schrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen bei hartnäckiger Sinustachykardie angezeigt.
Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne kardiale Pathologie sollten ruhig und nicht nervös sein und körperliche Arbeit aufgeben. Der Arzt kann Beruhigungsmittel, Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert. Wenn die Tachykardie jedoch schwerwiegend wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft gefährdet, gibt es keinen Ausweg - es werden Antiarrhythmika eingesetzt.
Die Verhinderung von Rhythmusstörungen nach der Art der Tachykardie ist nicht nur für die Funktionsweise der Pathologie von erheblicher Bedeutung, sondern insbesondere auch für bereits vorhandene Veränderungen des Herzens. Im letzteren Fall führt die fehlende Rhythmussteuerung schnell zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz mit verschiedenen nachteiligen Auswirkungen.
Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen und die oben aufgeführten Tipps zu Ernährung und Regime zu befolgen (richtiger Schlaf und Ruhe, Normalisierung des Gewichts und der Ernährung, körperliche Aktivität).
Die Prognose der Sinustachykardie wird von den Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen im Herzen selbst verbunden ist, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus zufriedenstellend. Sehr viel schlimmer, wenn bei einem Patienten, der an einer koronaren Herzkrankheit, einem Laster oder einer Herzinsuffizienz leidet, eine Arrhythmie aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, und daher ist die Prognose ziemlich ernst.