logo

Ursachen des Lymphoms, Symptome und Behandlungsmethoden der Krankheit

Lymphom (Lymphom, veraltetes Lymphodenom) oder Lymphose ist eine Krebserkrankung des Blutsystems. Es ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen, die das Lymphsystem beeinflussen. Die List der Krankheit liegt in der schwierigen Diagnose im Frühstadium und dem nahezu vollständigen Fehlen einer wirksamen Behandlung, wenn ihre Formen vernachlässigt werden.

Die Fähigkeit, Metastasen zu bilden und sich über die Blut- und Lymphbahnen im Körper zu verbreiten, erschwert die Therapie. Daher ist es wichtig, die Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnosestellung zu beginnen.

Allgemeine Informationen

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die aktiv an der Bekämpfung von Viren und Bakterien beteiligt sind. Sie sind die Hauptkomponente des Immunsystems des Körpers. Das Lymphsystem dient als Schutzbarriere bestehend aus etwa 50 einzelnen Lymphknoten.

Die Antwort auf die Frage, Lymphom ist Krebs oder wird leider nicht positiv sein. Bei einer solchen Krankheit tritt eine unkontrollierte pathologische Zellteilung auf. Unreife Zellen besiedeln die Lymphknoten und andere Organe, stören ihre Aktivität und vergrößern ihre Größe. Daher kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung von Krebsbestandteilen, den sogenannten Lymphoblastenzellen. Zu diesem Zeitpunkt sterben gesunde Lymphozyten. Eine Person wird extrem anfällig für verschiedene Krankheiten.

Lymphom ist eine Krebsart, bei der maligne Tumoren in einzelnen Lymphknoten lokalisiert werden können. Angesichts der Tatsache, dass fast alle Organe aus lymphoidem Gewebe bestehen, kann die Pathologie einen Teil des Körpers betreffen.

Die Hauptbereiche des Lymphgewebes sind:

  1. Lymphknoten
  2. Milz Dieses Organ dient als Filter für beschädigte Zellen und Bakterien und speichert gesunde Blutkomponenten.
  3. Knochenmark Hier werden neue Blutzellen (einschließlich Lymphozyten) produziert.
  4. Thymusdrüse (Thymusdrüse). Dieses Organ befindet sich im oberen Brustbereich am Fuß des Brustbeins. Im Thymus werden die Stammzellen, die sich im Knochenmark bilden, in T-Lymphozyten umgewandelt.
  5. Adenoide und Tonsillen. Sie helfen bei der Produktion von Antikörpern gegen Keime, die in die Mundhöhle gelangen.
  6. Verdauungstrakt.

Klassifizierung von Krankheiten

Als Ergebnis mehrerer Beobachtungen wurden zwei große Gruppen von Lymphomen identifiziert. Sie werden nach bestimmten einzigartigen Eigenschaften von Krebszellen klassifiziert. Der Unterschied in der Art der Erkrankung beeinflusst maßgeblich den Verlauf und die Therapiemethoden. Es gibt zwei Arten von Lymphomen:

  • Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose, HX);
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Die Art des Lymphoms kann nur durch Untersuchung einer Probe des betroffenen Gewebes bestimmt werden. Das Biopsiematerial wird unter einem Mikroskop untersucht. Wenn Berezovsky-Sternberg-Read-Zellen in der Probe vorhanden sind, wird das Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Sie sind mutierte B-Lymphozyten. Ansonsten gehört die Krankheit zur Gruppe der Non-Hodgkins-Lymphome. Der Unterschied zwischen diesen beiden Typen ist signifikant, da der Tumor bei Lymphogranulomatose (Lymphomatose) nicht metastasiert und die inneren Organe nicht betroffen sind.

Das Hodgkin-Lymphom hat 4 Subtypen:

  • zerebrale Sklerose;
  • gemischtes Zelllymphom;
  • reich an Lymphozyten;
  • lymphoide Erschöpfung.

Edelsklerose ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms. Es ist häufiger bei Jugendlichen und Jugendlichen. Sie beginnt meist in den Lymphknoten im Nacken und Brustbereich.

Mischzellen treten am häufigsten bei Menschen mit HIV-Infektion auf. Betrifft meistens die obere Körperhälfte.

Eine an Lymphozyten reiche Form ist selten, betrifft den Oberkörper und eine geringe Anzahl von Lymphozyten.

Der Lymphabfall ist am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit HIV-Infektion. Diese Form ist aggressiver als andere Untertypen. Betroffen sind meistens die Milz, die Leber und das Knochenmark.

Die Hodgkin-Krankheit metastasiert selten und ist, wenn sie früh erkannt wird, vollständig geheilt oder wird eine langfristige Remission erreicht.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom entwickelt sich der Tumor in den Organen und Lymphknoten, die miteinander verbunden sind. Weitere in den Prozess involvierte andere innere Organe. Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen neigen dazu, langsam zu wachsen, einige entwickeln sich schnell. Im Gegensatz dazu werden Nicht-Hodgkin-Lymphome als Lymphsarkome bezeichnet. Die Krankheit hat weniger tröstende Vorhersagen.

Nicht-Hodgkin-Lymphome werden nach dem Spektrum ihres Verhaltens im Körper klassifiziert:

  1. Indolent Entwickeln Sie sich langsam für viele Jahre. Diese Krebsarten gelten als chronisch. Sie entwickeln sich mehrere Jahre nach erfolgreicher Behandlung.
  2. Aggressive Lymphome wachsen schnell über mehrere Monate. Sie sprechen gut auf die Behandlung an und sind möglicherweise vollständig behandelbar.
  3. Sehr aktive Lymphome entwickeln sich sehr schnell - innerhalb weniger Wochen. Diese Art wird vor allem mit Chemotherapie erfolgreich behandelt.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Das Lymphom hat wie jede andere Krebsart bestimmte Entwicklungsstadien. Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  • Die Entstehung von Krebs im Stadium I ist durch eine Schädigung des Lymphsystems gekennzeichnet, das nur in einem Körperbereich (z. B. im Nacken) lokalisiert ist oder nur ein Lymphorgan betroffen ist.
  • Im Stadium II werden Lymphknoten in mehreren Lokalisierungszonen auf einer Seite des Zwerchfells beschädigt. Veränderte Zellen können in einem Lymphorgan gefunden werden.
  • Im Stadium III der Entwicklung befinden sich die Läsionen in verschiedenen Körperteilen relativ zum Zwerchfell. Die Erkrankung kann ein lymphatisches Organ oder eine Milz betreffen.
  • Im Stadium IV betrifft die Krankheit mehrere Organe und Gewebe außerhalb des Lymphflusses, das Lymphsystem selbst kann betroffen sein oder davon unberührt bleiben.

Symptomatologie des Krebses des Lymphsystems

Oft manifestiert sich die Erkrankung im Frühstadium der Krankheit nicht. Darüber hinaus können Patientenbeschwerden je nach Ort der Läsion und der Art der Erkrankung variieren. Die wichtigsten Symptome eines Lymphoms bei Erwachsenen sind:

  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Schmerz in der Milz;
  • Übelkeit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Zusammenbruch;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Nachtschweiß;
  • Pruritus;
  • chronischer Husten, Atemnot;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • häufige Infektionen

Die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung sind vergrößerte Lymphknoten wie bei einer viralen oder bakteriellen Infektion. Sie sind jedoch mobil und schmerzlos.

Wenn sich Krebs im ganzen Körper ausbreitet, kann er das Verdauungssystem stark beeinflussen und die Organe zusammenpressen. Die vergrößerte Größe der Milz kann zu einem Druck auf den Magen führen, der bereits bei einer geringen Menge an Nahrung ein Überfüllen verursacht.

Ein starker Gewichtsverlust ohne Änderung der Ernährung oder Bewegung ist immer ein Zeichen dafür, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Bei Lymphomen ist dies zum Teil auf Appetitlosigkeit sowie die Besonderheit der Entstehung eines Krebses zurückzuführen. Abnormale Zellen ernähren sich von Nährstoffen, wodurch der Körper sie in der erforderlichen Menge verliert.

Eines der auffälligsten Symptome bei Krebs des Lymphsystems ist extreme, unerklärliche Müdigkeit und Müdigkeit. Selbst die kleinsten Aufgaben werden völlig anstrengend und die täglichen Aktivitäten, die leicht waren, scheinen jetzt unmöglich zu sein. Der Körper nutzt sich durch den Mangel an Nährstoffen und die Bekämpfung von Krebszellen ab. Appetitlosigkeit erhöht auch diesen Zustand. Darüber hinaus sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper aufgrund der Krankheit, was zu Anämie und noch stärkerer Müdigkeit führt.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Infektion im Körper vorliegt. Der unerklärliche Anstieg sollte immer alarmierend sein, insbesondere wenn die Situation länger als eine Woche andauert.

Eines der Hauptsymptome eines Lymphoms ist eine Verletzung der Thermoregulation. Eine Person kann erkältet sein, dann kann sie übermäßiges Schwitzen spüren. Besonders die Situation sollte alarmiert werden, wenn es nachts geschieht. Beim Lymphom wird dies durch eine überaktive Arbeit des Immunsystems verursacht, das versucht, den Körper von Giftstoffen zu befreien.

Nachtschweiß ist eng mit anderen Krankheiten und Zuständen wie Wechseljahren und bakteriellen Infektionen verbunden. Darüber hinaus sollten Sie die Temperatur im Raum überprüfen, bevor Sie Schlussfolgerungen ziehen.

Bei einigen Arten der Erkrankung wird, wenn die Lymphomzellen wachsen, eine Chemikalie freigesetzt, die Juckreiz und Irritation der Haut im ganzen Körper verursacht. Sie sprechen nicht auf die typische medikamentöse Therapie an, die zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird. Die Symptome können als trockene Haut beginnen und sich dann in einen kleinen, juckenden Ausschlag verwandeln.

Kurzatmigkeit kann auch bei geringer Aktivität die Entstehung von Krebs im Lymphsystem signalisieren. Der Grund ist, dass mit zunehmender Größe der Lymphknoten der Sättigungsprozess des Körpers mit Sauerstoff gestört wird. Dieser Zustand wird verschärft, wenn das Lymphom im Thymus beginnt. Es kann auf die Luftröhre drücken, was das Atmen erschwert.

Trotz der Tatsache, dass Lymphome zu Gewichtsverlust führen können, kann die Lage im Bauchraum die Größe des Magens erhöhen. Dies ist sowohl auf vergrößerte Lymphknoten als auch auf die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen in diesem Bereich zurückzuführen. Der Bauch fühlt sich weich an. Weitere Symptome im Zusammenhang mit Ödemen im Bauchraum sind ein Druckgefühl in diesem Bereich, Schmerzen, Magenverstimmung und Durchfall.

Gewichtsverlust in Verbindung mit einer Zunahme des Umfangs der Bauchhöhle ist in jedem Fall ein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem und erfordert einen weiteren medizinischen Rat, um die Ursache zu bestimmen.

Die Krankheit aufgrund des geringen Gehalts an gesunden Lymphozyten führt dazu, dass der menschliche Körper für verschiedene Infektionen anfällig wird. Es ist wichtig, dass Patienten mit Lymphom während dieser Zeit den Kontakt mit einer der möglichen Quellen vermeiden. Jede Krankheit kann die Situation verschlimmern und die Krebsbehandlung erschweren.

Ursachen des Lymphoms

Die genaue Ursache der bösartigen Prozesse dieser Art ist derzeit noch nicht geklärt. Sie können je nach Art der Erkrankung individualisiert werden. Es gibt jedoch einige Faktoren, die für die Entstehung von Krebs des Lymphsystems prädisponieren:

  1. Genetische Veranlagung (Vererbung).
  2. Bakterielle und virale Erkrankungen: Epstein-Barr-Virus, Hepatitis C oder T-Zell-Leukämie. Es wurde festgestellt, dass beispielsweise das Bakterium Helicobacter pylori die Ursache für die Entwicklung eines Magenlymphoms ist.
  3. Alter Das Hodgkin-Lymphom tritt in der Regel bei Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren und nach 50 Jahren auf. Non-Hodgkin-Lymphom tritt nach 60 Jahren häufiger bei Menschen auf.
  4. Geschlecht Bei Männern ist diese Pathologie häufiger als bei Frauen.
  5. Krankheiten und Störungen des Immunsystems: HIV / AIDS, Organtransplantationen, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes, Zöliakie.
  6. Organ- und Gewebetransplantation.
  7. Erste Schwangerschaft nach 35 Jahren.
  8. Schädliche Arbeitsbedingungen. Häufige Exposition gegenüber Karzinogenen und aggressive Strahlung erhöhen die Wahrscheinlichkeit.

Einige Arten von Krankheiten, beispielsweise Entzündungen der Drüsen der Brustdrüsen, können sekundär sein und sich im Hintergrund einer verringerten Immunität, von Stress oder endokrinen Störungen entwickeln.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Patient sich beschwert, führt der Arzt zunächst eine äußere Untersuchung durch, tastet die Lymphknoten ab und sammelt Anamnese. Hoher Blutdruck hat ein vollständiges Blutbild. Es ist natürlich nicht möglich, eine endgültige Diagnose auf der Grundlage der Blutwerte allein zu stellen. Einige Änderungen sollten jedoch beachtet werden. Normalerweise können Sie bei einem Lymphom solche Änderungen in der Blutformel beobachten:

  • der Hämoglobinwert liegt unter dem akzeptablen Wert;
  • niedrige Thrombozytenzahl;
  • erhöhter ESR-Wert;
  • hohe Leukozytenzahl;
  • Zunahme der Eosinophilen.

Solche Änderungen sind der Grund für die weitere Untersuchung. Der nächste Schritt wird ein Bluttest für die Biochemie sein. Bei zweifelhaften Ergebnissen wird eine Analyse von Tumormarkern vorgenommen. Bei positiven Befunden werden dem Patienten instrumentelle Untersuchungsmethoden zugeordnet.

Ultraschall ist ein bewährter Weg, um verdächtige Lymphknoten zu untersuchen. Eine Brustuntersuchung ist ebenfalls vorgeschrieben, da sich dort häufig der Tumor befindet. Eine genauere und zuverlässigere Methode (und gleichzeitig die teuerste) ist die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie. Nach Bestätigung der Diagnose durch einen Diagnostiker muss ein Onkologe eine Biopsie durchführen. Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Lymphoms unerlässlich. In der Regel überweist der Arzt den Patienten an den Chirurgen zur Resektion vergrößerter Lymphknoten.

Bei der Entfernung der betroffenen Lymphknoten unterliegen auch regionale Lymphknoten einer Exzision. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Dann werden die entfernten Fragmente zur Biopsie ins Labor geschickt. In den späteren Stadien dieser Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff nicht praktikabel, daher beschränken sich die Onkologen auf die Feinnadelbiopsie.

Zytologen führen eine Reihe von Studien durch, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Da das Konzept des Lymphoms mindestens 30 spezifische Krankheiten umfasst, ist die Festlegung der Diagnose für die Prognose und Bestimmung des Schemas erforderlich, das für die weitere adäquate Behandlung durch einen Chemotherapeuten erforderlich ist.

Krebsbehandlung und Prävention

Das Ziel der Behandlung von Lymphomen ist es, möglichst viele Krebszellen zu zerstören und die Erkrankung zur Remission zu bringen. Faktoren, die den Behandlungsverlauf bestimmen, sind:

  • eine Art Lymphom;
  • Läsionsorgane;
  • Inszenierung;
  • Reaktion auf eine vorherige Behandlung.

Moderne Studien bestätigen, dass die Kombination von Operation und Chemotherapie am effektivsten ist. In den späteren Stadien des Krankheitsverlaufs werden zusätzliche Strahlentherapie und Immuntherapie durchgeführt.

Die Behandlung von Lymphomen umfasst:

  1. Aktive Überwachung Einige Formen des Lymphoms entwickeln sich sehr langsam. In diesem Fall ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich, um den Zustand des Patienten zu überwachen.
  2. Chemotherapie Bei dieser Methode werden Medikamente zur Zerstörung schnell wachsender Krebszellen eingesetzt. Sie werden normalerweise durch eine Vene mit einem Tropfer injiziert. Einige können in Pillenform genommen werden.
  3. Andere medikamentöse Therapie. Andere Medikamente, die zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt werden, umfassen gezielte Medikamente, die sich auf bestimmte Anomalien in Krebszellen konzentrieren. Immuntherapeutische Wirkstoffe aktivieren das Immunsystem und zerstören Krebszellen.
  4. Strahlentherapie Die Strahlentherapie verwendet starke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen zu zerstören.
  5. Knochenmarktransplantation. Bei der Knochenmarkstransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, werden hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt, um die Organfunktion zu unterdrücken. Dann strömen die eigenen oder gespendeten gesunden Stammzellen des Knochenmarks in das Blut des Patienten.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Lymphose werden durch Anwendung der Therapie mit monoklonalen Antikörpern erzielt. Monoklonale Antikörper sind im Labor künstlich erzeugte Proteine, die in Kombination mit Tumorzellen dem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Studien zufolge wurde in 90% der Fälle der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms mit dieser Methode eine stabile Remission und vollständige Heilung der Krankheit erreicht.

Rechtzeitig diagnostizierte Tumoren mit rechtzeitigem Eingriff und andere Therapiearten sind im ersten Stadium vollständig behandelbar. Bei der 2. Überlebensrate von 40-60% ist die Prognose im späteren Stadium mit 10% weniger günstig. Die rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung erhöht daher die Chancen auf ein positives Ergebnis signifikant.

Da die genauen Ursachen für Krebs nicht bekannt sind, sind Präventionsmaßnahmen sehr umfangreich. Der wirksamste Weg, eine Krankheit zu verhindern, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung. Sie empfiehlt auch Maßnahmen zur Stärkung der Immunität, die aus Härten, Sport, richtiger Ernährung und der Beseitigung schlechter Gewohnheiten bestehen.

Lymphom - was ist das und wie lange wird eine Person leben?

Bei einem Lymphom sollten die Symptome bei Erwachsenen und Kindern als Grund für die Untersuchung und den Beginn der Behandlung dienen. Daher ist es sehr wichtig, den „Feind im Gesicht“ zu kennen und die ersten Anzeichen zu erkennen. Das Lymphom ist keine einzelne Krankheit, es ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen, die mit dem Lymphsystem auftreten. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um einen Krebs der Lymphknoten, der Zellen betrifft, die die Funktionen des Immunsystems unterstützen. Um zu verstehen, welche Art von Pathologie vorliegt, ist es notwendig, die allgemeinen Informationen über die Krankheit zu kennen - woher stammt dieser bösartige Prozess, welche charakteristischen Symptome treten auf, wie wird die Tumorbildung diagnostiziert und welche Therapiemethoden sind erforderlich.

Das Lymphsystem erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  1. Barriere - Der Lymphknoten hält Erreger zurück und reinigt die Lymphe, sodass sie sich nicht im ganzen Körper ausbreiten kann.
  2. Transport - dank der Lymphe werden Nährstoffe aus dem Darm in die Gewebe und Organe transportiert und auch die interzelluläre Flüssigkeit aus den Geweben transportiert;
  3. Immun - Lymphozyten bekämpfen Bakterien und Viren, die in den Körper gelangen.

Da sich im gesamten Körper Lymphgefäße befinden, breitet sich der Krebs, wenn der Lymphknoten vom onkologischen Prozess betroffen ist, rasch im ganzen Körper aus, was die Krankheit so gefährlich macht.

Was ist ein Lymphom?

Mit dem Ausbruch dieser Krankheit sind alle Patienten an der Frage interessiert: Ist Lymphom Krebs oder nicht? Leider handelt es sich um eine Onkologie, die vom lymphatischen Gewebe ausgeht, aber manchmal kann ein Tumor aus degenerierten Lymphzellen - Lymphozyten - entstehen. Bei der Entwicklung eines Lymphoms betrifft es nicht nur die Lymphknoten. Durch den Lymphfluss breitet sich das Lymphom durch den menschlichen Körper aus und beeinflusst andere Lymphknoten. Allmählich sind wichtige Organe in den Prozess involviert und es kommt sogar zu Schädigungen des Knochenmarks.

Abnormale Lymphozyten während der Lymphomerkrankung beginnen sich unkontrolliert in den Lymphknoten und Organen zu teilen und reichern sich an, was zu einer Erhöhung und Funktionsstörung führt. Es ist notwendig, das Lymphom so schnell wie möglich zu behandeln.

Diese Krankheit kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters, Geschlechts und Rasse unabhängig von ihrem sozialen Status auftreten. Die Überlebensrate von Patienten mit Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose) beträgt achtzig Prozent, wobei das Zell-NHL (Non-Hodgkin-Lymphom) zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent der Patienten überlebt.

Gründe

Bei Lymphomen können die Ursachen abhängig von der Art des Tumors unterschiedlich sein. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die genauen Ursachen für Lymphome zu ermitteln, die onkologische Störungen verursachen können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zusammen oder getrennt eine maligne Entartung von Zellen auslösen. Einige Arten von Neoplasmen treten aufgrund der Auswirkungen viraler (weniger bakterieller) Infektionen auf den Körper auf:

  • Epstein-Barr-Virus;
  • T-Zell-Leukämie-Virus;
  • Herpes-simplex-Virus;
  • Hepatitis C;
  • Hiv

Die Risikogruppe umfasst Personen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, beispielsweise in der chemischen Industrie, da Karzinogene und Mutagene zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Darüber hinaus sind Menschen, die unkontrolliert Zytostatika einnehmen, sowie Personen, die während der Strahlentherapie einer ionisierenden Strahlung ausgesetzt waren, auf andere Onkologien wie Lungenkrebs, Hirntumor, Darmkrebs usw. anfällig für die Erkrankung. Weitere Faktoren sind:

  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die das Immunsystem hemmen, zum Beispiel nach der Transplantation von Spenderorganen;
  • genetische Erkrankungen (angeborene Teleangiektasien, Klinefelt-Syndrom usw.);
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, trophische Geschwüre, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom.

Es gibt viele Faktoren, die für die Frage nach den Ursachen des Lymphoms bei Erwachsenen und Kindern von großer Bedeutung sind.

Klassifizierung

Beim Lymphom hängt die Klassifizierung von der morphologischen und immunologischen Struktur des Tumors ab. Es gibt folgende Arten von Lymphomen:

  • diffuses Lymphom;
  • Hodgkin-Lymphom;
  • Nicht-Hodgkin-Lymphome;
  • großzelliges und kleinzelliges Lymphom.

Bei kleinzelligen Lymphomen sind kleine Zellen des Lymphgewebes betroffen, bei großen Zellen sind die großen Zellen betroffen. Klassifizierung von Lymphomen, abhängig vom Grad der Aggressivität:

  1. Indolent (träge) - die Lebensprognose beträgt mehrere Jahre;
  2. Aggressiv - die Prognose beträgt mehrere Wochen;
  3. Sehr aggressiv - ein paar Tage.

Es gibt viele Arten von Pathologien, abhängig vom Ort des Lymphsystems oder des betroffenen Organs. Es passiert:

  • Nierenlymphom;
  • Brustlymphom (Brust);
  • Knochenmarklymphom;
  • primäres ZNS-Lymphom (Zentralnervensystem).

Der Tumor kann in der Bauchhöhle, am Hals, an den Beinen, in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert sein. Ein Tumor in den Lymphknoten des Halses wird als der häufigste angesehen. Es gibt Lymphome im Blut, in der Lunge, im Herzen, in der Milz. Häufig werden Hirnschäden festgestellt. Bei der Diagnose eines Lymphoms der Grauzone spricht man von einer Krankheit, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die primäre Läsion zu bestimmen.

Follikuläres Lymphom

Die einfachste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Diese Art des Tumors ist wegen des geringen malignen Tumors wegen des langen asymptomatischen Verlaufs gefährlich. Wenig später beginnen die Lymphknoten zuzunehmen, es kommt zu Schwitzen, Fieber, eine Person wird schwach. Sehr oft legen die Menschen diesen Symptomen keine Bedeutung zu, da sie davon ausgehen, dass es sich um eine Erkältung handelt, und der Tumor beeinflusst zu dieser Zeit mehr und mehr Bereiche des Körpers und erreicht das Knochenmark.

Non-Hodgkin-Lymphome

Im Gegensatz dazu werden Nicht-Hodgkin-Lymphome als Lymphsarkome bezeichnet. Diese Onkologiegruppe umfasst mehr als dreißig Krankheiten. Oncoprocess-Zellen reichern sich in Organen mit Lymphgewebe sowie in Lymphknoten an, danach wachsen sie zusammen und bilden Tumormassen. Allmählich werden neue Organe, Systeme, Blut, Gehirn, Knochen, Gewebe der Lunge, Leber usw. in den Tumorprozess einbezogen. In einigen Organen wachsen Tumore langsam, in anderen schnell.

Hodgkin-Lymphom

Ein anderer Name für das Hodgkin-Lymphom ist Lymphogranulomatose. Unterschiede zum Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom) von Nicht-Hodgkin-Tumoren sind kolossal, da der Tumor die inneren Organe nicht beeinflusst. Diese Art von Pathologie ist ein neoplastischer Prozess, der sich in den Lymphknoten entwickelt und durch das Aufkommen neuer Zellen gekennzeichnet ist. Pathologie wird häufiger bei Menschen im Alter von 25 Jahren diagnostiziert. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit mit Hepatitis Typ IV (Epstein-Barr-Virus) assoziiert ist.

Die Symptomatologie dieser Form des Lymphoms ist vielfältig, es hängt alles davon ab, wo sich die primäre Krebsquelle befindet. Der Tumor ist am häufigsten im Nacken lokalisiert, kann aber auch in der Leiste unter dem Kiefer oberhalb des Schlüsselbeins auftreten. Die Behandlung dieser Pathologie ist kombiniert und besteht aus Bestrahlung und chemischer Therapie. Die Remission (Remission) der Krankheit ist lang, in den meisten Fällen ist die Onkologie vollständig behandelbar.

Stufen

Stadium ist das Stadium der Entwicklung eines Tumorneoplasmas. Alle Lymphomstadien weisen spezifische Merkmale auf, die angeben, wie alt der Tumor ist, wie weit sich der Tumorprozess ausgebreitet hat und inwieweit der Körper betroffen ist. Die Festlegung des Stadiums hilft den Ärzten, die optimalen Behandlungstaktiken auszuwählen und eine Prognose für das Leben des Patienten zu treffen. Insgesamt hat die Krankheit vier Stadien.

  1. Die erste Stufe ist die erste. Betroffen ist dabei ein Lymphknoten (seltener mehrere, im selben Bereich befindliche Lymphknoten). Zum ersten Stadium gehört auch ein Tumor, der ein Organ infiziert und die Lymphknoten nicht befällt. Solche Tumoren sind lokal, sie metastasieren nicht mit anderen Systemen, Geweben und Organen einer Person.
  2. Im Stadium 2 betrifft der Tumorprozess zwei oder mehr Lymphknoten, die sich auf einer Seite des Zwerchfells befinden, wobei der Arzt den menschlichen Körper horizontal in zwei Hälften "teilt". In diesem Stadium erscheint das klinische Bild klarer und zwingt eine Person, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  3. Beim 3-stufigen Lymphom betrifft der onkologische Prozess zwei oder mehr Lymphknoten, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Zwerchfells befinden. Es ist auch möglich, mehrere Lymphknoten und ein Organ oder einen Gewebeabschnitt zu beschädigen. Stadium 3 ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.
  4. Stadium-4-Lymphom ist ein disseminierter Tumor, der sich im Körper massiv ausgebreitet hat. Man kann vom letzten und schwersten Grad sprechen, wenn ein Tumor durch mehrere Organe geschädigt wird, die weit entfernt vom primären Ort des onkologischen Prozesses liegen.

Symptome

Die Symptome eines Lymphoms hängen von Ort und Stadium des Lymphoms ab. Anfänglich kann der Patient keine Anzeichen eines Lymphoms bemerken, da er in einem frühen Stadium geringfügige Symptome wie Fieber, Hautausschläge, andere geringfügige Hautveränderungen, die der Patient bei ARVI einnehmen kann, Allergien und andere Krankheiten manifestieren kann. Die Zunahme der Lymphknoten beim Lymphom beginnt ebenfalls nicht sofort.

Die ersten Zeichen können in der zweiten Stufe erscheinen. Das:

  • Gewichtsverlust;
  • sich schwach fühlen;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • verstärktes Schwitzen und andere Anzeichen der Erkrankung, abhängig vom Ort des Tumors.

Bei den ersten Symptomen eines Lymphoms sollten Sie so schnell wie möglich untersucht werden.

Diagnose

Lymphomsymptome, die von einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt der Erkrankung entdeckt werden, sollten als Grund dienen, einen Arzt aufzusuchen und untersucht werden. Wenn Sie ein Lymphom in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostizieren, hat der Patient eine bessere Heilungschance. Die Diagnose eines Lymphoms umfasst eine detaillierte Sammlung von Anamnese, Beschwerden einer Person, eine externe Untersuchung und zusätzliche Untersuchungen.

Während der Untersuchung macht der Arzt auf die Haut des Patienten aufmerksam, unter der Sie die Siegel und Knoten sehen können. Mit Hilfe von Palpation wird der Zustand der Lymphknoten bestimmt - wie stark sie vergrößert werden, ob sie aneinander und an den umgebenden Geweben haften, ob durch Schmerzen ein Sondieren festgestellt wird und wie viele Lymphknoten betroffen sind. Es gibt mehr als 10 Lymphknoten im menschlichen Körper, aber die Ärzte suchen und untersuchen alle verfügbaren Lymphknoten.

  • auf dem Hinterkopf;
  • unter dem Unterkiefer;
  • am Hals;
  • unter dem Schlüsselbein;
  • in den Achseln
  • in den Ellbogenbögen;
  • in der Leistengegend;
  • unter dem Knie;
  • in den Hüften

Neben diesen Manipulationen werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. Biochemische Forschung;
  2. Komplettes Blutbild;
  3. Radiographie;
  4. Tests am Tumormarker Beta2-Mikrobulin;
  5. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  6. Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Während der Diagnose eines Lymphoms, das das innere Organ traf, wird eine Biopsie zur Gewebeentnahme für die histologische Untersuchung durchgeführt.

Wie behandelt man Lymphome?

Die Hauptmethoden der Behandlung von Lymphomen sind Chirurgie, Bestrahlung und chemische Therapie. Als adjuvante Therapie wird die traditionelle Medizin eingesetzt. Je niedriger der Tumor ist, desto höher ist die Heilungschance. Stadium-4-Lymphom ist praktisch nicht behandelbar und tritt häufig wieder auf. Die erste Stufe wird operativ behandelt, da der betroffene Bereich klein ist. Die Chemotherapie des Lymphoms wird in allen Stadien durchgeführt. Einige Tumoren können nicht mit Strahlung behandelt werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Lymphomen beinhaltet die Einnahme von Krebsmedikamenten, die sich negativ auf abnormale Zellen auswirken. Chemotherapeutika werden Zytostatika genannt und werden zur langfristigen Remission eingesetzt. Die Behandlung eines Nicht-Hodgkin-Tumors hängt vom morphologischen Erscheinungsbild des Tumors und davon ab, wie bösartig er ist. Chemotherapiekurse finden alle drei Wochen statt, damit sich der Körper erholen kann.

Strahlentherapie

Während der Bestrahlung wird der Patient mit Gammastrahlung (Röntgen) bestrahlt. Mit dieser Methode können Sie Krebszellen zerstören. Wenn bei dem Patienten der häufigste Hodgkin-Tumor diagnostiziert wird, wird der Person ein radikales Bestrahlungsprogramm verordnet, das die Bestrahlung nicht nur der betroffenen, sondern auch der angrenzenden lymphatischen Bereiche impliziert. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Betriebsmethode

Der chirurgische Eingriff wird mit einem einzelnen Tumor der inneren Organe durchgeführt. Während der Operation schließt der Arzt Gewebe aus, die vom Tumor und von benachbarten Lymphknotengruppen betroffen sind. Wenn ein Patient einen Splenismus ausgesprochen hat (ein Zustand, in dem die Funktionen der Milz gestört sind, wodurch er nicht nur atypische, sondern auch normale Zellen zerstört), wird auch die Milz entfernt. Eine Knochenmarkstransplantation hat eine gute Wirkung.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Lymphom-Volksmitteln wird als Hilfs- und Präventivtherapie für Rückfälle durchgeführt. Durch Infusionen, Tinkturen und Dekokte können Sie die negativen Auswirkungen von Chemikalien und Strahlung reduzieren. Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Goji-Beeren und Pilzen - Chaga, Reishi, Cordyceps. In getrockneter Form sind diese Inhaltsstoffe in Apotheken und Märkten zu finden. Die Verwendung jeglicher Mittel der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass traditionelle Mittel die Hauptbehandlung nicht ersetzen können - Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Komplikationen

Die Chemotherapie bei Lymphomen führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Geschwüre an den Schleimhäuten;
  • verminderter Appetit;
  • Haarausfall;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Blutungsneigung;
  • Müdigkeit.

Ein großer Tumor unter dem Einfluss einer Chemotherapie kann sich auflösen und die Nieren, das ZNS und das Herz mit Abbauprodukten beeinflussen und deren Funktionalität beeinträchtigen. Um dieses Phänomen zu mildern, ist es notwendig, täglich eine große Flüssigkeitsmenge zu trinken

Eine häufige Komplikation ist ein Rezidiv des Lymphoms, das sechs Monate nach der Therapie auftreten kann. Bei einem frühen Rückfall ändert sich das Chemotherapieschema, später (nach einem Jahr oder mehr) wird dasselbe Schema wiederholt. Die Behinderung bei Lymphomen ist abhängig von der morphologischen und immunologischen Art des Tumors, dem Malignitätsgrad, der Wirksamkeit der Therapie, der Remissionsdauer und den Komplikationen.

Diät

Die Ernährung bei Lymphomen sollte angepasst werden, da viele Produkte für Tumore im Lymphsystem verboten sind. Bei der Diät zum Lymphom müssen kein rotes Fleisch, Konservierungsmittel, chemische Zusätze, geräucherte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und andere schädliche Produkte verwendet werden.

Besonders sorgfältig müssen Sie die Ernährung während der Chemotherapie des Lymphoms behandeln. Da die Behandlung die Verwendung aggressiver Chemikalien impliziert, ist es notwendig, solche Produkte zu essen, bei denen das Maximum von Nutzen ist. Gleichzeitig sollte die Kalorienaufnahme so sein, dass die Deckung die Energiekosten des Körpers nicht überschreitet.

Die Diät nach der Chemotherapie sollte zur Wiederherstellung von Systemen und Organen beitragen, die sich negativ auf Medikamente mit chemischer Zusammensetzung ausgewirkt haben. Die nützlichsten nach der Behandlung sind:

  • frisches Obst, Gemüse und Gemüse, insbesondere solche, die reich an Vitamin C sind;
  • Diätetisches Fleisch - Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Pferdefleisch;
  • Getreide - Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Reis, Hirse;
  • Milchprodukte - Joghurt, Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse;
  • Lebensmittel, die reich an Phosphor und Eisen sind.

Die Ernährung des Patienten sollte leicht verdaulich, zufriedenstellend und hilfreich sein. Während der Behandlung muss der Arzt Empfehlungen zur Ernährung abgeben und angeben, welche Produkte zu bevorzugen sind und welche nicht.

Wie viele leben mit einem Lymphom?

Wenn das Lymphom beginnt, hängen die Lebensprojektionen direkt von seinem Typ ab:

  • beim follikulären Lymphom liegt die Prognose über 70%;
  • mit T-Limblast und peripherer T-Zell-NHL - 30%;
  • in der Pathologie der Lungen- und Speichelfrauen - mehr als 60%;
  • für Brust, Knochen, ZNS, Eierstöcke und Hoden - bis zu 20%.

Darüber hinaus hängt die Prognose davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat und welche Wirkung sie hatte:

  • bei vollständiger Remission liegt die Prognose für das fünfjährige Überleben bei 50%;
  • Teilremission ergibt 15% Prozent;
  • In Fällen mit minderwertigen Tumoren liegt die Prognose bei 80%, unabhängig davon, welches Ergebnis während der Therapie erzielt wurde.

Viel hängt vom Grad des Krebses ab. In der vierten Phase ist die Überlebensrate in der Regel niedrig, da sich die Tumorzellen im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Lymphom ist Krebs oder nicht

Ist das Lymphom eine Onkologie oder nicht?

Die Diagnose Lymphom kombiniert über 30 verschiedene onkologische Erkrankungen. In den meisten Fällen impliziert das Lymphom in erster Linie eine Tumorverletzung eines der wichtigsten Blutbestandteile - Lymphozyten.

Krebserkrankungen anderer Zellen des Immunsystems gehören nicht zu den lymphatischen. Je nach Verlauf und Verlauf der Erkrankung sind Lymphome chronisch und haben eine aggressive Ätiologie, die andere Organe und Systeme des Körpers beeinflussen kann. Diese Krankheit ist eigenartig und nicht immer vorhersehbar, so viele Menschen, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, wundern sich: Ist Lymphom Krebs oder nicht?

seid vorsichtig

Die eigentliche Ursache von Krebs sind Parasiten, die in Menschen leben!

Wie sich herausstellte, sind es die zahlreichen im menschlichen Körper lebenden Parasiten, die für fast alle tödlichen Krankheiten des Menschen verantwortlich sind, einschließlich der Entstehung von Krebstumoren.

Parasiten können in der Lunge, im Herzen, in der Leber, im Magen, im Gehirn und sogar in menschlichem Blut leben, da von ihnen die aktive Zerstörung von Körpergewebe und die Bildung von Fremdzellen beginnt.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große Schäden für den Körper.

Giftwürmer, zuerst vergiften Sie sich selbst!

Wie kann man die Infektion bekämpfen und sich dabei nicht selbst schaden? Der onkologische Haupt-Parasitologe des Landes hat kürzlich in einem Interview über eine wirksame Methode zur Entfernung von Parasiten berichtet. Lesen Sie das Interview >>>

Es gibt keine einzige Antwort. Es hängt alles davon ab, welche Art von Lymphozytenkrebs bei einem Patienten diagnostiziert wird, ob die veränderten Zellen aggressiv sind und wie sie sich im Körper des Patienten verhalten.

Nur der Onkologe, der den Patienten behandelt, kann eine genaue Diagnose stellen und die bösartige Natur der regenerierten Zellen bestimmen. Dazu müssen Sie eine klinische Untersuchung des Bluts des Patienten durchführen und bei Bedarf ein Fragment des Knochenmarksgewebes nehmen, um das hämatopoetische System zu schädigen.

Was ist das Merkmal eines Lymphoms?

Ein charakteristisches Merkmal dieser Blutkrankheit ist, dass bisher kein einziges Protokoll zur Behandlung der Krankheit entwickelt wurde. Jedes Lymphom ist in seiner Ausbildung und Entwicklung einzigartig. In jedem Einzelfall interagieren verschiedene Zellen des Immunsystems miteinander, die unterschiedliche Reifegrade aufweisen, und es ist schwierig vorherzusagen, wie die pathogenen Zellen auf ein bestimmtes medizinisches Medikament reagieren werden.

Komplizierung des Behandlungsprozesses ist auch der Faktor, der die Ursachen von Lymphomen, und das ist der Auslöser für das Auftreten dieser Krankheit - unbekannt ist. Es gibt viele Theorien und Hypothesen, aber noch keine von ihnen hat 100% wissenschaftliche Beweise gefunden.

Krankheiten, die zur Kategorie der lymphatischen Erkrankungen gehören, werden in zwei Haupttypen unterteilt:

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und verkehren im menschlichen Körper, während sie sich von menschlichem Fleisch ernähren.

Der Hauptfehler - herausziehen! Je früher Sie auf Parasiten schließen, desto besser. Wenn wir über Drogen reden, ist alles problematisch. Heute gibt es nur noch einen wirklich wirksamen antiparasitären Komplex, nämlich NOTOXIN. Es zerstört und entfernt den Körper aller bekannten Parasiten - vom Gehirn und Herz bis zur Leber und zum Darm. Keine der vorhandenen Medikamente ist dazu in der Lage.

Im Rahmen des Bundesprogramms kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS bei Einreichung eines Antrags vor (inklusive) 1 NOTOXIN-Paket KOSTENLOS erhalten.

  • Hodgkin-Lymphom. In der Medizin ist die Krankheit für die Diagnose der Lymphogranulomatose bekannt. Die Krankheit wurde nach dem englischen Arzt und dem Entdecker der Lymphozytenpathologie - Thomas Hodgkin - benannt.
  • Lymphome fallen nicht unter Hodgkins Beschreibung. Alle bekannten Lymphome, die ein atypisches Krankheitsbild aufweisen, sind enthalten.

In der Praxis das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom, das den Prozess der genauen Diagnose und weiteren Behandlung der Krankheit erschwert.

Symptome eines Lymphoms

Im Falle des Auftretens veränderter Lymphozytenzellen im Blut signalisiert der Körper dies sofort in Form einer Immunantwort. Die Entwicklung eines Lymphoms ist immer mit bestimmten Symptomen verbunden, deren Vorhandensein den Patienten alarmieren sollte.

  • Übermäßiges Schwitzen in der Nacht. Menschen mit Lymphom wachen oft in kaltem Schweiß auf, obwohl es keine Voraussetzungen für starkes Schwitzen gibt.
  • Anhaltender Pruritus Das Auftreten von Ausschlag wird nicht beobachtet, aber die Haut juckt ständig. Am häufigsten ist Juckreiz im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend zu spüren, wo die größten Lymphknoten konzentriert sind.
  • Schwäche Der Patient wird schwierig, grundlegende Verfahren auszuführen.
  • Ein plötzlicher Temperaturanstieg auf 38 Grad ohne Erkältungszeichen.
  • Scharfer Gewichtsverlust. In der Regel wird ein Alarmsignal als Gewichtsverlust um 10% der gesamten Körpermasse angesehen.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Hämatologie gestellt werden. Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Informatives Video

Lymphogranulomatose ist Krebs oder nicht? Morbus Hodgkin - eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Gewebes: Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose

Unsere Vorfahren haben nicht so geschlafen wie wir. Was machen wir falsch? Das ist schwer zu glauben, aber Wissenschaftler und viele Historiker neigen dazu zu glauben, dass der moderne Mensch überhaupt nicht wie seine alten Vorfahren schläft. Anfangs.

11 seltsame Anzeichen dafür, dass Sie gut im Bett sind Wollen Sie auch glauben, dass Sie Ihrem romantischen Partner im Bett Freude bereiten? Zumindest willst du mich nicht erröten und mich entschuldigen.

Wie man jünger aussieht: Die besten Haarschnitte für Menschen über 30, 40, 50, 60 Mädchen in 20 Jahren sorgen sich nicht um die Form und Länge der Haare. Es scheint, dass Jugend für Experimente zum Aussehen und für gewagte Locken geschaffen wird. Das letzte jedoch

Was sagt die Form der Nase über Ihre Persönlichkeit aus? Viele Experten glauben, dass man durch den Blick auf die Nase viel über die Persönlichkeit einer Person sagen kann. Achten Sie daher beim ersten Treffen auf die unbekannte Nase.

13 Anzeichen, dass Sie den besten Ehemann haben Ehemänner sind wirklich großartige Menschen. Wie schade, dass gute Ehepartner nicht an Bäumen wachsen. Wenn Ihre andere Hälfte diese 13 Dinge tut, können Sie mit.

7 Körperteile, die nicht berührt werden sollten Denken Sie an Ihren Körper als einen Tempel: Sie können ihn verwenden, aber es gibt einige heilige Orte, die nicht berührt werden können. Studien zeigen.

Die Diagnose eines Lymphoms ist ein Satz?

Lymphom ist eine Gruppe von mehr als dreißig Krankheiten, die ihren Ursprung miteinander verbinden.

Dies sind Tumore aus Zellen des Immunsystems - Lymphozyten.

Viele interessieren sich für die Frage: Ist es Krebs oder nicht?

Wenn Sie den Kanonen der Medizin folgen, wird Krebs als Tumor aus Epithelgewebe bezeichnet.

Blutzellen gehören nicht zu ihnen, aber in ihrer Entwicklung und ihrem Verlauf des Lymphoms sind sie aggressiv und können andere Organe und Systeme als das Immunsystem beeinflussen.

Eigenschaften

Ein Merkmal von Lymphomen ist das Fehlen eines einheitlichen Ansatzes für Behandlung und Prognose.

Jede dieser Krankheiten wird von verschiedenen Immunzellen gebildet, die unter dem Mikroskop unterschiedliche Reifegrade, unterschiedliche Eigenschaften, Verhalten und Aussehen aufweisen, so dass ihre Einordnung sehr umständlich und verwirrend ist.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden, es gibt keine einheitliche Version der Auslösemechanismen, um die Eigenschaften normaler Zellen zu verändern.

Das menschliche Immunsystem besteht aus Lymphknoten, Lymphgefäßen und blutbildenden Organen: dem Knochenmark und der Milz. Tumorzellen, die aus T-Lymphozyten oder B-Lymphozyten gebildet werden, können sich in einem dieser Organe und in jedem anderen Organ unkontrolliert ansiedeln und vermehren, indem sie durch die Lymph- und Blutgefäße gelangen.

Zum Zeitpunkt der Erkennung und Beschreibung der Krankheit werden sie in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Hodgkin-Lymphom, benannt nach dem englischen Arzt Thomas Hodgkin. Der allgemeinere Name ist Lymphogranulomatose.
  • Nicht-Hodgkin-Lymphome sind alles andere.

Hodgkin-Lymphom

Das Hauptmerkmal des Hodgkin-Lymphoms sind die spezifischen Zellen, aus denen es gebildet wird. Nach den Namen der Forscher, die sie beschrieben haben, heißen sie Berezovsky-Reed-Sternberg-Zellen.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind geschwollene Lymphknoten. Eine solche Manifestation ist ein dichter, schmerzloser Tuberkel, der überall und in jeder Gruppe von Lymphknoten vorkommen kann: am Hals, in der Achselhöhle, in der Leiste, unter dem Knie. Beim Trinken von Alkohol treten Schmerzen auf.

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit,
  • Nacht schwitzt
  • unvernünftiger periodischer Temperaturanstieg auf 38 Grad
  • Gewichtsreduzierung um mehr als 10% gegenüber dem Original,
  • Pruritus ohne Hautausschlag.

Solche Symptome sind nicht spezifisch. Temperaturanstiege können auf irgendetwas zurückzuführen sein. Patienten verwechseln ihren Zustand oft mit der Grippe. Alert sollte die Symptome und den Gewichtsverlust wiederholen.

Die Krankheit ist anfälliger für junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren. Das Hodgkin-Lymphom wird jetzt effektiv mit einer Chemotherapie behandelt. In den meisten Fällen ist es vollständig ausgehärtet.

Non-Hodgkin-Lymphome

In diesem Fall stellt sich die Frage: Was ist ein Nicht-Hodgkin-Lymphom? Solche Krankheiten werden gemäß der Quelle der Bildung abnormaler Zellen in B-Zellen aus B-Lymphozyten und T-Zellen aus T-Lymphozyten in zwei Kategorien unterteilt. Erstere haben eine Gruppe besonderer Symptome, die den Verdacht auf B-Lymphozyten als Ursache der Erkrankung vermuten lassen (Hautjucken, Nachtschweiß, unvernünftiger Temperaturanstieg am Abend, starke Schwäche, Gewichtsverlust mehr als 10% des normalen Körpergewichts).

Nicht-Hodgkin-Lymphome werden je nach Geschwindigkeit des Prozesses in folgende Gruppen unterteilt:

Klinische Manifestationen sind vielfältig und hängen vom betroffenen Organ ab. Im Fall des Wachstums eines Tumorknotens im Magen eines Patienten sind beispielsweise Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und schwarzer Stuhl beunruhigend.

Allen Lymphomen gemeinsam ist die Schädigung des lymphatischen Gewebes, einschließlich der Lymphknoten. In einigen Fällen werden Blut und Knochenmark in den Prozess einbezogen, wobei nach und nach gesunde Zellen daraus verdrängt werden: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen.

Zur gleichen Zeit hat der Patient häufige, schwerer als übliche Infektionskrankheiten, Anämie und eine Abnahme der Blutgerinnung.

Der Patient ist besorgt über anhaltende Bauchschmerzen, Atemnot oder Husten, nicht über die übliche Behandlung, die vom Therapeuten gegeben wird. Anhaltende Schmerzen in einem Organ sollten sowohl den Patienten als auch den Arzt informieren. Die verbleibenden Symptome sind ähnlich wie bei Hodgkin-Lymphom.

Was bei einer Person zu einer bestimmten Erkrankung führt, kann nur der behandelnde Arzt annehmen. Die Prognose basiert auf Alter, Begleiterkrankungen, Geschlecht und Ergebnissen der vorangegangenen Behandlung.

Die meisten Lymphome werden gut behandelt. Günstige Umstände dafür sind das junge Alter, das Fehlen einer großen Anzahl von Komorbiditäten, was keine Verringerung der Dosis von Chemotherapeutika, das weibliche Geschlecht und das Fehlen von B-Symptomen erfordert.

Das Überleben wird in bestimmten Zeitintervallen geschätzt. Oft verwendetes 5-Jahres-Intervall, das nach 5 Jahren nach Heilung der Krankheit beurteilt wird. Lymphome zeichnen sich durch ein Überleben von 40 bis 80% aus.

Quellen: http://oncologypro.ru/limfoma/limfoma-eto-rak-ili-net.html, http://fb.ru/article/308846/limfogranulematoz—eto-rak-ili-net-bolezn-hodjkina— zlokachestvennoe-zabolevanie-limfoidnoy-tkani-simptomyi-lechenie-diagnostika-prognoz, http://voprekiraku.ru/diagnoz-limfoma-eto-prigovor.html

Schlussfolgerungen ziehen

Abschließend möchten wir hinzufügen: Nur wenige wissen, dass nach offiziellen Angaben internationaler medizinischer Strukturen die Hauptursache für onkologische Erkrankungen die im menschlichen Körper lebenden Parasiten sind.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und testeten vor allem die Wirkung von Parasiten auf Krebs.

Wie sich herausstellte, sind 98% der an Onkologie erkrankten Personen mit Parasiten infiziert.

Darüber hinaus handelt es sich nicht nur um bekannte Bandhelme, sondern um Mikroorganismen und Bakterien, die zu Tumoren führen, die sich im Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große Schäden für den Körper.

Was zu tun Zunächst empfehlen wir, den Artikel mit dem wichtigsten onkologischen Parasitologen des Landes zu lesen. In diesem Artikel wird eine Methode beschrieben, mit der Sie Ihren Körper GRATIS ohne Parasiten reinigen können, ohne den Körper zu schädigen. Lesen Sie den Artikel >>>

Lymphom

Das Lymphom ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen des Lymphgewebes, die durch eine Zunahme der Lymphknoten und eine Schädigung verschiedener innerer Organe gekennzeichnet sind, bei denen es zu einer unkontrollierten Anhäufung von "Tumor" -Lymphozyten kommt.

Lymphom - was ist das?

Kurz gesagt, Lymphom ist ein Krebs der Lymphknoten. Es gehört zu einer Gruppe von onkologischen Erkrankungen, die auf Zellen wirken, die die Arbeit des Immunsystems unterstützen und im Körper das Lymphsystem bilden - ein Gefäßnetz, durch das die Lymphen verzweigen.

Krebs des lymphatischen Gewebes - Lymphom, was ist diese Krankheit? Wenn die Lymphknoten und verschiedene innere Organe an Größe zunehmen, sammeln sich "Tumor" -Lymphozyten unkontrolliert an. Dies sind die weißen Blutkörperchen, an denen sich das Immunsystem „hält“. Wenn sich Lymphozyten in den Knoten und Organen ansammeln, stören sie ihren normalen Betrieb. Die Zellteilung zur gleichen Zeit außerhalb der Kontrolle des Körpers und die Anhäufung von Tumorlymphozyten wird fortgesetzt. Dies zeigt die Entwicklung von Krebs an, das ist das Lymphom.

Der Begriff "malignes Lymphom" vereint zwei große Krankheitsgruppen. Die erste Gruppe von Krankheiten erhielt den Namen Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin), zu einer anderen Gruppe gehörten Nicht-Hodgkin-Lymphome. Jede Krankheit-Lymphe in beiden Gruppen gehört zu einer bestimmten Art. Es unterscheidet sich signifikant in seinen Erscheinungsformen und Behandlungsansätzen.

Die meisten Menschen wissen nicht, ob Lymphom Krebs ist oder nicht? Um sich nicht persönlich zu stellen, müssen Sie in unserem Artikel etwas über diese Krankheit erfahren und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Wenn der Verdacht besteht, dass Krebs der Lymphknoten aus diesen beiden Krankheitsgruppen verdächtigt wird, hilft die frühzeitige Erkennung der Symptome, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Bei Auftreten von Tumorbildungen aus Lymphozyten durchläuft ihre Reifung mehrere Stadien. Krebs kann sich in jedem Stadium entwickeln, weshalb das Lymphom viele Formen hat. Die meisten Organe haben Lymphgewebe, so dass sich der Primärtumor in jedem Organ und Lymphknoten bilden kann. Blut und Lymphe bewegen Lymphozyten mit Abnormalitäten im gesamten Körper. Wenn es keine Behandlung gibt, kann ein Kranker infolge des Fortschreitens der Onkologie sterben.

Lymphsystem des Menschen

90% der vollständigen Genesung bei der Behandlung von Lymphomen in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Israelische Onkohematologen verwenden fortschrittliche Methoden zur Behandlung von Lymphomen, wodurch etwa 90% der Patienten mit Hodgkin-Lymphomen eine vollständige Genesung ermöglichen. Das Ziel von Ärzten ist es nicht nur, die Kranken zu heilen, sondern auch die Lebensqualität zu erhalten. Daher wird in Israel die Behandlung für jeden Patienten einzeln ausgewählt und unter der Kontrolle der PET-CT durchgeführt. Im Falle eines positiven Therapieergebnisses kann die Dosierung von Arzneimitteln und die Behandlungsdauer reduziert werden. Dies reduziert die Nebenwirkungen der Therapie.

Nun leiden die meisten Patienten, die in Israel wegen Lymphom behandelt werden, nicht unter den Auswirkungen der Behandlung. Junge Patienten erhalten die Fortpflanzungsfunktion vollständig und schaffen Familien.

Kürzlich haben israelische Wissenschaftler mit Axicabtagene ciloleucel ein einzigartiges Medikament zur Behandlung von Nicht-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen entwickelt. Das Medikament zeigte während klinischer Studien eine hohe Wirksamkeit und wird heute weltweit eingesetzt.

Einfache, hochwertige und maligne Lymphome

Maligne Lymphome sind echte Neoplasien von systemischem Lymphgewebe. Das Auftreten eines einfachen Lymphoms wird durch reaktive Prozesse beeinflusst. Ein einfaches Lymphom besteht aus einem eingeschränkten Infiltrat mit Lymphzellen. Sie haben helle Reproduktionszentren wie Lymphfollikel ausgesprochen.

Ein einfaches Lymphom tritt auf:

  • chronischer Entzündungsprozess in Geweben und Organen;
  • Prozesse zur Regeneration von Lymphgewebe;
  • Phänomene wie stehende Lymphe.

Ein einfaches Lymphom entsteht, wenn eine starke immunologische Spannung des Organismus auftritt. Benignes Lymphom ist eine Zwischenform zwischen Lymphomen: einfach und onco.

Hochwertiges Lymphom, welche Art von Krankheit? Es zeichnet sich durch ein langsames und asymptomatisches Wachstum von Neoplasmen in den Lymphknoten aus:

Knotige Neoplasmen zur Berührung haben eine dichte Textur. Chronische Entzündungen können einen Anstoß für das Wachstum von qualitativ hochwertigen Lymphomen sein. Die histologische Untersuchung charakterisiert sie als einfaches Lymphom im Lungenbereich vor dem Hintergrund einer nicht spezifischen chronischen Lungenentzündung. Es ist unmöglich, die Nebenhöhlen des LN zu unterscheiden, da hyperplastisches lymphoides Gewebe ihren Platz einnimmt, weshalb dieses Lymphom für einen Tumor gehalten wird.

Das onkologische Lymphom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung des hämatopoetischen Apparats und ist manchmal begrenzt oder häufig.

Das Lymphom bei Kindern und Jugendlichen ist eine Erkrankung, die in beiden Gruppen von malignen Tumoren enthalten ist. Es ist besonders schwer für Kinder, ein Hodgkin-Lymphom zu haben. In der pädiatrischen Onkologie werden jährlich 90 Fälle von Lymphomen bei Patienten unter 14 Jahren erfasst, 150 Fälle bei Patienten unter 18 Jahren - dies sind 5% der gesamten Onkologie von Kindern und Jugendlichen.

Lymphome bei Kindern unter 3 Jahren entwickeln sich praktisch nicht. Erwachsene werden häufiger krank. Unter den häufigsten 5 Formen der Krankheit bei Kindern gehören 4 Formen zum klassischen Hodgkin-Syndrom.

Dies sind Lymphome:

  • nichtklassisch, angereichert mit Lymphozyten;
  • gemischte Zellformen;
  • knotige Formen;
  • mit einem Überschuss an Lymphozyten;
  • mit einem Mangel an Lymphozyten.

Die Hauptkomplikationen eines Kindlymphoms sind:

  • Hirnonkologie: Gehirn und Wirbelsäule;
  • Kompression der Atemwege;
  • Syndrom Vena cava superior;
  • Sepsis.

Schwerwiegende Nebenwirkungen der Strahlentherapie. Bei einem Kind:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Die Behandlung wird von Hautverbrennungen begleitet.
  • Gliedmaßen werden schwächer und Kopfschmerzen;
  • durch häufige Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit wird das Gewicht reduziert;
  • Hautausschläge und Tumoren erscheinen.

Der Körper des Kindes wird anstrengend Karzinogene und Radiotherapieprodukte loswerden, daher tritt aktiver Haarausfall auf. In der Zukunft wachsen die Haare nach, haben aber eine andere Struktur.

Nach der Chemotherapie können die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:

  • Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung;
  • Geschwüre an den Schleimhäuten im Mund;
  • bei Müdigkeit und allgemeiner Schwäche besteht das Risiko einer Infektionskrankheit;
  • geschädigtes Knochenmark;
  • Haare fallen aus.

Lymphomklassifizierung

Das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom sind zwei große Gruppen, darunter maligne Lymphome, die sich auf verschiedene Weise klinisch manifestieren. Ihr Verlauf, die Reaktion auf die Therapie, die Art der Krebszellen und die Behandlung sind unterschiedlich. Gleichzeitig können alle Arten von Lymphomen das Lymphsystem beeinflussen, dessen Hauptaufgabe es ist, den Körper vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Die Struktur des Lymphsystems ist komplex. In den Lymphknoten wird die Lymphe aller lebenswichtigen Organe gereinigt. Das Lymphsystem umfasst die Thymusdrüse, Mandeln, Milz, Knochenmark mit einem großen Netzwerk von Lymphgefäßen und LN. Große und große Lymphknoten befinden sich in den Achselhöhlen, im Paar und im Halsbereich. Die Anzahl der Cluster ist unterschiedlich, nur die Fossa axillaris hat bis zu 50 Lymphknoten.

Neben zahlreichen Lymphomtypen umfasst die Klassifizierung auch Unterarten, in denen untersucht wird, welche Ärzte festgestellt haben, wie schnell sich Lymphome entwickeln, und bestimmte Schemata zur Behandlung der Onkologie entwickelt und deren Ursachen beseitigt wurden. Zum Beispiel entstand das Lymphom, das die Schleimhäute traf, vor dem Hintergrund des infektiösen Erregers Helicobacter pylori, der ein Geschwür oder eine Gastritis verursachen kann.

Einige Lymphomtypen treten jedoch aus unbekannten Gründen auf und entwickeln Krebserkrankungen im Lymphsystem. Der Zustand des Immunsystems ist von großer Bedeutung. Lymphom kann provoziert werden (Krebs der Lymphknoten):

  • vor dem Hintergrund des Immunodeficiency-Virus (HIV) mit langfristiger Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Transplantation von Geweben und Organen;
  • Autoimmunkrankheiten, Hepatitis C.

Das Hodgkin-Lymphom betrifft Personen unter 30 Jahren und nach 60 Jahren und bietet eine günstigere Prognose. Die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt ca. 90%. Die Überlebensprognose von Non-Hodgkin-Lymphomen hängt von der Art ab, sie macht etwa 60 aus. Die durchschnittliche Überlebensrate für 5 Jahre beträgt 60%, im Stadium 1-2 - 70-80%, im Stadium 3-4 - 20-30%. Non-Hodgkin-Lymphome sind nach 60 Jahren häufiger und häufiger.

Informatives Video: Hodgkin-Lymphom. Die Diagnose am unteren Rand des Glases

Primäre Lymphome können in jedem Organ wie dem Gehirn auftreten. Dann klagen die Patienten über:

  • Kopfschmerz durch erhöhten intrakraniellen Druck, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen - Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie;
  • epileptische Anfälle;
  • Symptome einer Meningitis;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Niederlage der Hirnnerven.

Primäre Lymphome können während einer HIV-Infektion auch die serösen Höhlen, das zentrale Nervensystem, die Leber, das Herz und das Gehirn betreffen.

Sekundäre Lymphome manifestieren sich als Folge einer Metastasierung in jedem Organ, in dem der Blutstrom oder der Lymphfluss die Tumorzelle befördern.

Die Klassifizierung von Non-Hodgkin-Lymphomen umfasst mehr als 60 Lymphomtypen. Bei Non-Hodgkin-Lymphomen werden zwei Arten von Tumoren festgestellt: B- und T-Zellen.

Informatives Video: Non-Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung für sie wählen andere, weil sie in den folgenden Formen kommen:

  1. aggressiv - schnell wachsend und mit vielen Symptomen voranschreiten. Sie sollten sofort behandelt werden, wodurch sich die Onkologie vollständig beseitigen lässt.
  2. indolent - benigner chronischer Verlauf von Lymphomen mit geringer Malignität. Eine kontinuierliche Behandlung ist nicht erforderlich, jedoch ist eine ständige Überwachung erforderlich.

Ursachen des Lymphoms

Die ursprünglichen Ursachen der Lymphomforschung sind nicht bekannt. Bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Toxinen gibt es keinen überzeugenden Beweis für ihren Zusammenhang mit dieser Art von Krankheit.

Einige Forscher glauben, dass die Diagnose von "Lymphom" Ursachen bei längerfristiger Exposition gegenüber Insektiziden oder Pestiziden gesucht werden sollte. Die meisten Wissenschaftler sind sich sicher, dass sich die Ursachen der Erkrankung bei der Diagnose eines Lymphoms in einer starken Abnahme der Immunität durch Virusinfektionen und Langzeitmedikationen manifestieren.

Es gibt andere mögliche Faktoren, die das Immunsystem beeinträchtigen: Autoimmunkrankheiten, Transplantation von Organen und Geweben mit längerer Aktivierung des Immunsystems schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Lymphomen. Bei der Transplantation von Organen wie Leber, Nieren, Lunge und Herz ist ein Konflikt zwischen der Transplantation und dem Körper des Patienten möglich - das heißt, eine Abstoßungsreaktion ist möglich. Langzeitmedikationen zur Verhinderung von Konflikten können das Immunsystem verschlimmern.

AIDS verringert die Immunität aufgrund einer Lymphozytenvirusinfektion, so dass Patienten mit dem Vorhandensein des Virus häufiger Krebs der Lymphknoten haben. Wenn eine Person mit einem lymphotropen T-Zell-Virus (Typ 1) infiziert ist, entwickelt sich ein aggressives T-Zell-Lymphom. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass das Hepatitis-C-Virus das Lymphomrisiko erhöht.

Lymphom - Anzeichen einer Krankheit

Die ersten Anzeichen eines Lymphoms bei Erwachsenen sind durch einen Anstieg der Lymphknoten im Hals, in der Leiste und in den Achselhöhlen gekennzeichnet. Es können aber auch andere Symptome eines Lymphoms auftreten:

  • betroffenes Lungengewebe - es treten Manifestationen von Dyspnoe, Husten und Kompression der Vena cava superior auf: Der obere Teil des Körpers schwillt an und die Atmung ist schwierig;
  • Das Lymphom entwickelt sich im Peritoneum, die Symptome erscheinen als Schweregefühl im Bauch, Völlegefühl und Schmerzen.
  • Die inguinalen Lymphknoten werden vergrößert, dann begleiten diese ersten Anzeichen eines Lymphoms die Schwellung der Beine.

Wenn Sie Krebs des Lymphoms vermuten, manifestieren sich die Symptome durch anhaltende Kopfschmerzen und schwere Schwäche, was auf eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks hindeutet.

Bei der Diagnose "Lymphom" sind die Symptome allgemeiner Vergiftung durch übermäßiges Nachtschweiß, plötzlichen Gewichtsverlust und Verdauungsstörungen gekennzeichnet. Ohne Ursache steigt die Temperatur im Lymphom auf 38 ° C und höher.

Bei Verdacht auf ein kutanes Lymphom lauten die folgenden Symptome:

  • Blutformel ändert sich;
  • regionale LUs nehmen zu;
  • Die inneren Organe sind an der Keimung sekundärer Tumoren während der Metastasierung in den Stadien 2-4 beteiligt.
  • Ständig juckende Haut, bis zu Kratzern und Abszessen bei der Infektion;
  • Haut leidet unter polymorphen Hautausschlägen.

Diagnose eines Lymphoms

  • Biopsie während der operativen Entfernung der betroffenen LU oder einer anderen Läsion mit gleichzeitiger immunhistochemischer Untersuchung, um die Variante der Krankheit festzustellen;
  • Bestimmung des Lymphoms und seiner Verteilung in der LU oder anderen Organen mittels Ultraschall Peritoneum, Röntgen des Brustbeins;
  • genauere CT und innovative PET-CT.

Wenn Symptomatologie Verdacht auf Hodgkin-Lymphom, wie diagnostizieren? Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose mit B- und T-Zell-Lymphomen aus der Kategorie der großen Zellen durchzuführen. Zur Bestätigung der Diagnose, des Stadiums und der Wahl einer geeigneten Therapie:

  1. Nach der Geschichte klären sie die Symptome der Vergiftung: Fieber, starker Schweiß, Gewichtsverlust;
  2. den Patienten sorgfältig abtasten: alle peripheren LU (einschließlich Subclavia, Ellbogen und Popliteal), die Bauchhöhle mit der Leber, der Milz und dem Bereich der retroperitonealen und der iliakalen LU;
  3. eine Punktion und zytologische Untersuchung der LU durchführen, um den betroffenen Knoten und die Genauigkeit der Biopsie zu bestimmen und den Plan für die Untersuchung und Behandlung zu verlassen;
  4. eine adäquate Biopsie der betroffenen LU durchführen und anschließend morphologische und immunphänotypische Untersuchungen durchführen.

Wichtig zu wissen! In umstrittenen Fällen wird eine immunphänotypische Studie des Hodgkin-Lymphoms durchgeführt. Eine parasternale Mediastinotomie oder Laparotomie sowie eine endoskopische Operation werden durchgeführt, wenn mediastinale oder intraperitoneale LUs isoliert werden. Es gibt keine klinischen Kriterien für ein Hodgkin-Lymphom. Daher sollte die histologische Verifizierung immer bei Verdacht auf ein Hodgkin-Lymphom durchgeführt werden. Dieses Lymphom ist auf der Fluorographie deutlich sichtbar, obwohl das vollständige Bild der Veränderungen im Lungengewebe und der LU des Mediastinums nicht sichtbar ist.

Unter Laborbedingungen wird ein vollständiges Blutbild untersucht, Lymphozyten werden im Lymphom untersucht, um ihre Anzahl und Leukozytenzahl zu bestimmen. Bestimmen Sie den Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen und ESR. Biochemische Proben werden genommen, um den Gehalt an alkalischer Phosphatase und Laktathydrogenase, Indikatoren der Leber- und Nierenfunktion, zu bestimmen.

Es ist zwingend erforderlich:

  1. Röntgenaufnahme der Brust in Projektionen: gerade und seitlich.
  2. CT zum Nachweis von: mediastinaler LU, auf dem Röntgenbild unsichtbar, multiple pathologische LU des Mediastinums, kleine Herde in den Lungengeweben und keimende Tumoren in den Weichteilen des Brustbeins, der Pleura und des Perikards.
  3. Lymphom - Diagnose von Ultraschall-LU: Im Peritoneum und dahinter werden Milz und Leber eine Läsion in diesen Organen und Geweben bestätigen oder ausschließen. Zu demselben Zweck werden zweifelhafte LNs nach der Palpation mit Ultraschall untersucht, wobei es besonders wichtig ist, Ultraschall an Stellen zu verwenden, an denen die Palpation schwierig ist - unter dem Schlüsselbein und Schz.
  4. Radionukliddiagnostik zur Erkennung subklinischer Läsionen des Skelettsystems. Bei Beschwerden über Schmerzen in den Knochen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, insbesondere wenn sie mit den Bereichen der pathologischen Akkumulation des Indikators übereinstimmt. Die Verwendung von Galliumcitrat (64Ga) in der Szintigraphie von LU bestätigt ihre Niederlage. Diese Methode ist nach dem Ende der Behandlung wichtig, da ein frühes Wiederauftreten erkannt werden kann. Gleichzeitig werden anfänglich große Größen der Ansammlung von Mediastinalindikatoren im verbleibenden Mediastinal-LU detektiert.
  5. Trepanobiopsie (beidseitig) des Ilium - um bestimmte Läsionen des Knochenmarks zu bestätigen oder auszuschließen.
  6. Fibrolaryngoskopie und Biopsie veränderter Strukturen - zur Feststellung einer Schädigung des Valdeyer-Rings. Eine Tonsillenbiopsie und eine differenzierte Diagnose mit Lymphomen anderer Form werden durchgeführt, wenn die Tonsillen häufig betroffen sind. Die MRT ist vorzuziehen, um eine Läsion des zentralen Nervensystems durchzuführen.
  7. PET-Positronen-Emissionstomographie mit dem kurzlebigen Isotop 2-1 Fluor-18-Fluor-2-desoxy-D-glucose (18F-FDG) als Radiopharmakon, um vor der Behandlung das Ausmaß der Schädigung sowie die Anzahl und Lage der subklinischen Läsionen zu klären PET bestätigt die Vollständigkeit der Remission und prognostiziert einen Rückfall mit restlichen Tumormassen.

Die diagnostische Laparotomie mit Splenektomie wird für Patienten durchgeführt, denen eine radikale Strahlentherapie verschrieben wird. Gleichzeitig findet eine Revision der Lymphknoten im Peritoneum und dahinter statt.

Stadium Lymphom und Prognose

Wenn das Lymphom bestätigt ist, können die Stadien das Ausmaß des Krebses bestimmen. Diese wichtigen Informationen werden bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas oder -programms berücksichtigt. Sie berücksichtigen nicht nur die Stadien des Lymphoms, sondern auch die Art, die Ergebnisse molekularer, immunologischer, zytogenetischer Studien, Alter und Zustand des Patienten sowie die begleitenden akuten und chronischen Erkrankungen.

Es gibt 4 Krebsstadien der Lymphknoten: II, II, III und IV. Durch Hinzufügen der Buchstaben A oder B zu der Zahl kann verstanden werden, dass wichtige Komplikationen ein Lymphom begleiten: Fieber, starkes nächtliches Schwitzen und Gewichtsverlust oder keine Symptome. Der Buchstabe A bedeutet das Fehlen von Symptomen, der Buchstabe B - bestätigt ihre Anwesenheit.

Orte (lokal, begrenzt) werden als 1., 2., gemeinsame, 3. und 4. Stufe betrachtet.

  1. Die erste Stufe - ein Bereich der Lymphknoten ist am Lymphomprozess beteiligt. Die Behandlung zu diesem Zeitpunkt führt zu 98-100% positiven Ergebnissen.
  2. Das zweite Stadium des Lymphoms - zwei oder mehr Bereiche der Lymphknoten auf einer Seite des Zwerchfells - die Muskelschicht, geteilt durch die Brust mit der Bauchhöhle - sind an dem Prozess beteiligt. Stadium-2-Lymphom, die Prognose verspricht eine nahezu 100% ige Heilung, wenn Metastasen fehlen.
  3. Stadium-3-Lymphom: Wenn sich die Krankheit nicht im ganzen Körper ausgebreitet hat, ist eine Genesung möglich, und es wird eine angemessene Behandlung angeboten. Stadium-3-Lymphome können sich auf das Peritoneum, das zentrale Nervensystem und das Knochenmark ausbreiten. Lymphknoten sind auf beiden Seiten des Zwerchfells betroffen. Lymphom Stadium 3, die Prognose für eine Erholung innerhalb von 5 Jahren liegt bei 65-70%.
  4. Lymphom zuletzt, Stadium 4: Die Symptome erscheinen am aggressivsten. Vielleicht ist die Entwicklung von Sekundärkrebs der Lymphknoten an den inneren Organen: Herz, Leber, Niere, Darm, Knochenmark, da Lymphom im Stadium 4 aktiv metastasiert und sich durch die Blut- und Lymphzellen der Onzelle ausbreitet.

Stadium 4 Lymphom - wie lange leben sie?

Eine solche Frage wird oft gestellt, aber niemand wird es wagen, die genaue Anzahl von Jahren anzugeben, da sie niemand kennt. Es hängt alles vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab, der nach den verwendeten Medikamenten gegen Onkologie und Intoxikation kämpft. Nach der Anwendung moderner intensiver Techniken führt das Hodgkin-Lymphom Stadium 4 - die Prognose über 5 Jahre - für 60% der Patienten zu einem ermutigenden Ergebnis. Leider tritt bei 15% der älteren Kinder und Jugendlichen ein Rückfall auf.

Eine gute Prognose für ein Lymphom besteht nach Behandlung eines Nicht-Hodgkin-Tumors für bis zu 60% für 5 Jahre. Wenn ein Lymphom an den Eierstöcken, dem Zentralnervensystem, den Knochen und der Brust diagnostiziert wird, kann die Lebenserwartung nicht 5 Jahre betragen. Es hängt alles von der Form des Lymphoms und dem Grad seiner Malignität ab.

Wie viele Menschen leben mit einem Lymphom von Nicht-Hodgkin-Formen:

  • mehr als 70% der Patienten - innerhalb von 4-5 Jahren mit einem B-Zelltumor der Randzone (Milz), MALT-Lymphomen (Erkrankungen der Schleimhäute), follikulären Tumoren (Erkrankungen der malignen Lungenerkrankung);
  • weniger als 30% der Patienten mit aggressiven Formen: T-lymphoblastisches und peripheres T-Zell-Lymphom.

Wenn die Malignität hoch ist, beträgt die Überlebensrate für 5 Jahre bei vollständiger Remission 50%, bei partieller Remission nur 15%.

Chronische lymphozytäre Leukämie, lymphozytisches Lymphom / Lymphom aus kleinen Lymphozyten - die Prognose ist günstig, bis zu 90-92%. Lymphomzellen entstehen aus der gleichen Art von Lymphozyten und entwickeln sich durch ähnliche Mechanismen, sie laufen schleppend ab und nehmen die Behandlung gut wahr. In 20% der Fälle werden Lymphome aus kleinen Lymphozyten jedoch therapieresistent. Es verwandelt sich in ein diffuses großes B-Zell-Lymphom und wird aggressiv. Eine solche Transformation wird als Richter-Syndrom bezeichnet. Er ist schwer zu behandeln. Wenn die Transformation 5 Jahre später (oder mehr) nach der Diagnose auftritt, steigen die Überlebenschancen.

Behandlung des malignen Lymphoms

Strahlentherapie für Lymphom

Die Anwendung der Strahlentherapie in den Stadien I und II (30–50 Gy pro Standort) führt zu einem 10-jährigen rückfallfreien Überleben von 54% bis 88% der Patienten. Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen werden mit energiereichen Quellen von außen bestrahlt. Für Patienten in den ersten beiden Stadien wird die Strahlentherapie häufig zur primären Behandlungsmethode. Eine vollständige Heilung des Lymphoms findet jedoch durch die Kombinationstherapie statt, die Folgendes umfasst: Chemotherapie und Strahlentherapie.

Die Strahlentherapie wird als palliative (temporär erleichternde) Behandlung von Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns eingesetzt. Strahlen reduzieren Schmerzen beim Quetschen der Nervenenden.

Was die Warte-Taktik vor dem Auftreten von Symptomen einer Vergiftung oder Progression angeht, teilen nicht alle Onkologen und sogar Patienten diesen Ansatz. Die klinischen Empfehlungen von ESMO (2003) deuten darauf hin, dass es ratsam ist, nach der ersten Behandlung auf Taktik zu warten.

Nebenwirkungen der Bestrahlung

Komplikationen nach der Bestrahlung treten auf:

  • auf der Haut - geringfügige Veränderungen;
  • auf der Haut - geringfügige Veränderungen;
  • auf dem Gebiet der Peritoneum - Enteropathie und Verdauungsstörungen;
  • am Brustbein - mögliche Schädigung des Lungengewebes und Atemnot;
  • Lungenbereiche - mögliche Entwicklung von Krebs mit der gleichen Lokalisation und Atemnot (insbesondere bei Rauchern);
  • Gehirnkopfschmerz und Gedächtnisstörungen auch 1-2 Jahre nach der Bestrahlung;
  • Schwäche, Kraftverlust.

Es ist wichtig! Die Nebenwirkungen der Chemotherapie werden nach der Bestrahlung immer verstärkt.

Chemotherapie für Lymphom

Ist das Lymphom in der russischen Praxis behandelbar?

Kliniken beginnen mit der Behandlung von Lymphknotenkrebs mit Chemotherapie, insbesondere in den Stadien III - IV, wenn große Tumormassen vorhanden sind. Monoalkylierungsmittel, Vincaalkaloide (antineoplastische Mittel pflanzlichen Ursprungs mit Vinblastin und Vincristin) oder kombinierte LOPP und COP werden verwendet.

Die kombinierte Chemotherapie bei Lymphomen erhöht die Ansprechrate und die rezidivfreie Periode, dies beeinflusst jedoch nicht das Gesamtüberleben mit einem Median von 8-10 Jahren. Chemie mit Stammzelltransplantation kann selbst bei molekularen Remissionen zu widersprüchlichen Ergebnissen führen.

Wenn ein indolentes Lymphom (follikuläres Stadium I-II) entdeckt wird, wie soll es behandelt werden? Die progressive Methode ist die Einführung des Medikaments im Stadium 3-4 der monoklonalen Antikörper - MabThera (Rituximab). In der Monoimmuntherapie werden bis zu 73% der Reaktionen induziert. Die mittlere Zeit bis zur Progression beträgt 552 Tage. Wenn primär refraktäre Formen und Rückfälle in 50% der verlängerten Remission auftreten.

In Übereinstimmung mit den Erfahrungen im In- und Ausland begann Mabter das Medikament zusammen mit der Chemotherapie (CHOP) zur Behandlung indolenter Non-Hodgkin-Lymphome einzusetzen. Weitere Studien zu dieser Kombination sind im Gange, und eine Hochdosis-Chemotherapie wird für Lymphome mit Stammzelltransplantation oder Knochenmark-Autotransplantation als Methode zur Verlängerung der Lebensdauer von Lymphomen eingesetzt. Sie gelten trotz ihrer langsamen Entwicklung weiterhin als grundsätzlich unheilbar (unheilbar).

Die Chemotherapie des follikulären Lymphoms von Non-Hodgkin, Grad 1–2, mit dem rekombinanten Medikament Alfainterferon erhöht die Überlebenszeit und Dauer, wenn dieses Cytokin über einen längeren Zeitraum verwendet wird - 12–18 Monate. Dieser Algorithmus gilt nicht für seltene MALT-Lymphome, die den Magen betreffen. Hier ist die Ausrottung der Infektion mit Antibiotika, H2-Blockern, Rezeptoren, kolloidalem Wismut und Antiprotozoen-Medikamenten erforderlich. Nur resistente Fälle erfordern eine Standard-Chemotherapie für indolente oder aggressive NHL.

Die Standardbehandlung für eine große Anzahl von B-Zell-aggressiven Lymphomformen gilt als kombinierte Chemotherapie mit dem CHOP-Programm (HAZOR), das aus 6-8 Zyklen besteht. Nach vollständiger Remission im Abstand von 3 Wochen werden zwei Zyklen durchgeführt. Erhöhen Sie die Effektivität des Programms CHOP auf 75-86% der gesamten Remissionen, wodurch das Intervall zwischen den Zyklen auf 2 Wochen reduziert wird. An chemisch freien Tagen wird der Patient jedoch durch koloniestimulierende Faktoren G, Liquor oder GM, Liquor unterstützt.

Diese Taktiken werden nicht zur Behandlung besonders bösartiger Lymphome aus Mantelzellen, einem der aggressiven B-Zell-NHL, verwendet. Die mediane Überlebenszeit nach dem Einsatz der Chemotherapie im Rahmen des CHOP-Programms beträgt 2 Jahre. Sie versprechen, die Ergebnisse der Behandlung aggressiver NHL-Sitzungen der kombinierten Chemie mit Stammzelltransplantation, auto- und allogener Knochenmarkstransplantation zu verbessern, wenn von Anfang an ein Regime mit hohen Dosen der Chemie verwendet wurde. Die Chemie kann nur durch Immuntherapie unter Verwendung von Rituximab und Polychemotherapie unter Verwendung des Programms Hyper, CVAD - 1 ergänzt werden, wobei Hyperfraktionen von Cyclosphan, Doxorubicin, Vincristin und große Dosen Cytrabine und Methotrexat hinzugefügt werden.

Es ist viel schwieriger, allgemeine Prinzipien für die Behandlung von T-Zell-Lymphomen mit Indolenz und Aggressivität zu entwickeln als B-Zell-Lymphome, da sie eine Vielzahl von morphologischen, klinischen und so weiter haben. extranodale Varianten und Heterogenitäten innerhalb der gleichen Lokalisation im Organ. Zum Beispiel sind primäre kutane T-Zell-Lymphome indolent. Ihre Behandlung, zusätzlich zu seltener chronischer lymphatischer T-Zell-Leukämie / T-Zell-pro-lymphatischer Leukämie (TCLL / PLL), wird auf die Behandlung von primär kutaner NHL, einschließlich Pilzmykose oder ihrer Variante - dem Sazari-Syndrom - reduziert.

Die Lymphom-Behandlung der Pilzmykose unterscheidet sich in verschiedenen Stadien:

  • In der IA-Phase (T1N0M0) werden lokale Methoden verwendet:
  1. PUVA - Therapie - langwellige Bestrahlung mit ultraviolettem Licht unter Anwesenheit eines Photosensibilisators und intraorale Verabreichung einer wässrigen Lösung mit einer niedrigen Konzentration an Embihin (Mustargen, Chlormethin);
  2. BCNU (Carmustine);
  3. Elektronenbestrahlung.
  • In den Stadien IB und IIA (T2N0M0 und T1–2N1M0) und in IIB (T3N0–1M0) und später wird die Therapie durch langfristige Verabreichung von Alfainterferon ergänzt. Oder die Behandlung wird mit einem selektiven Aktivator von Retinoid-X-Repeatern - Bexaroten oder einem rekombinanten Diphtherietoxin-Präparat (mit CD25-Expression) und Interleukin 2 (IL, 2) von Dennleukin Diffitox als Mittel mit Wirkung auf die Touristenwirkung durchgeführt.
  • In den Stadien III und IV wird eine zytostatische Therapie durchgeführt und es werden Prospidin, Purin-Antimetaboliten verwendet - Fludara, Kladribin, Pentostatin (mit Sesari-Syndrom), Gemcitabin oder eine kombinierte Chemotherapie im Rahmen des CHOP-Programms.

Verwenden Sie nach Möglichkeit eine hochdosierte Chemie mit allogener Knochenmarktransplantation.

Die Prinzipien der Behandlung der aggressiven Hauptformen von T-Zell-NHL sind möglicherweise nicht identisch. Das periphere T-Zell-Lymphom, das noch bösartiger als das B-Lymphom ist, wird in den Stadien I - III mit einer kombinierten Standard-Chemotherapie unter Verwendung des CHOP-Programms behandelt. Bleomycin und Natulan werden zu CHOP hinzugefügt, was ein gutes Ergebnis ergibt. In Stufe IV ist dieser Ansatz oder das VASOR-Programm weniger effektiv, die Antwort wird schlechter.

Angioimmunoblastische T-Zell-Lymphome (angioimmunoblastische Lymphadenopathie) können eine gute Antwort geben - 30% der kompletten Remissionen nach einer Corticosteroidtherapie, manchmal unter Zusatz von Alfinterferon. Die kombinierte Chemotherapie gibt jedoch eine doppelt so hohe Antwort, daher wäre das Programm COPBLAM in Kombination mit Etoposide vorzuziehen.

In extranodalen Formen werden diese zwei Subtypen von T-Zell-Lymphomen hochdosiert behandelt und mit Stammzellen oder Knochenmark transplantiert. Dies ist die Hauptbehandlung für sie und für anaplastische T-Large-Cell-NHL, da sie sehr empfindlich auf Standardchemie, Steroide sowie aggressive B-Zell-Lymphome reagieren.

Die Verwendung von Cytokin Alfainterferon in einer Monotherapie mit aggressiver T-Zell-NHL zeigt selbst in Kombination mit der Chemie keine Wirkung. Bestrahlung in aggressiven T-Zell-Lymphomen wird als Hilfsbehandlung auf lokalisierte Läsionen angewendet, wenn

  • große Herde und nicht vollständig bestrahlt;
  • primäre extranodale Herde in Haut, Magen, Hoden, ZNS.

Hochaggressive zelluläre NHLs werden als Burkitt-Lymphom behandelt, T-Zellen werden als lymphoblastisches Lymphom behandelt, wobei die Therapie der akuten lymphoblastischen Leukämie, die kombinierte Standard-Chemotherapie mit CHOP oder CHOP + Asparaginase und die Prävention von ZNS (intrathekales Metodrexat) angewendet werden. Gleichzeitig erfolgt zunächst eine Induktion, dann eine Remissionskonsolidierung und eine langfristige Erhaltungstherapie.

Das Burkitt-Lymphom eines beliebigen Stadiums und jeder Lokalisation wird mit kombinierter Chemie behandelt, die nach den Algorithmen der akuten lymphozytischen Leukämie bei gleichzeitiger Prävention von ZNS-Läsionen durchgeführt wird (das Gehirn wird nicht bestrahlt). Oder führen Sie eine solche Behandlung wie für lymphoblastisches T-Zell-Lymphom durch. Die kombinierte Chemie (für Kinder und Erwachsene) umfasst:

  • Cyclophosphamid oder Cyclophosphamid + Ifosfamid (alternierender Modus);
  • Cyclophosphamid + hochdosiertes Methotrexat;
  • Cyclophosphamid + Anthracycline;
  • Cyclophosphamid + Vincristin;
  • Cyclophosphamid + Arzneimittel - Epipodophyllotoxine (VM, 26) und Cytarabin.

Manchmal sind die medizinischen Taktiken durch eine Chemotherapie mit Cyclophosphamid in hohen Dosen - 1-3–8 g / m² und Methotrexat in moderaten Dosen (systemisch oder intrathekal mit Cytarabin) begrenzt.

Die Aufrechterhaltung der Hochdosis-Chemie mit Knochenmark-Autotransplantation oder koloniestimulierenden Faktoren ist wegen schlechter Ergebnisse nicht sinnvoll. Bei intrazerebralen Läsionen und Hodenbeteiligungen ist es sehr zweifelhaft, die Strahlentherapie der optimalen Kombinationschemie zu verschreiben, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Dasselbe passiert, wenn palliative Resektionen großer Tumormassen durchgeführt werden, was uns außerdem davon abhält, sofort mit der Chemotherapie zu beginnen.

Rückfälle treten auch auf, wenn nach der Chemotherapie in allen NHL-Varianten eine vollständige Remission erreicht wird: indolent, aggressiv und stark aggressiv.

Eine rezidivfreie Periode kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, abhängig vom Grad der Malignität der NHL und nachteiligen prognostischen Faktoren, einschließlich Indikatoren für das Auftreten von Infektionsrisiko.

Komplikationen nach der Chemotherapie

Die Auswirkungen der Chemotherapie auf das Lymphom sind darauf zurückzuführen, dass normaler Krebs zusammen mit Tumorzellen zerstört wird. Besonders schnell geschädigte Zellen, die sich schnell im Knochenmark, in der Mundschleimhaut und im Gastrointestinaltrakt aufteilen, Haarfollikel in der Kopfhaut.

Die Gesamt- und Gesamtdosis von Arzneimitteln und die Dauer der Chemie beeinflussen den Schweregrad der Nebenwirkungen. Zur gleichen Zeit erscheinen:

  • Geschwüre an den Schleimhäuten;
  • Glatze;
  • erhöht die Anfälligkeit für Infektionen mit einem reduzierten Spiegel an weißen Blutkörperchen;
  • Blutungen treten auf, wenn Blutplättchen fehlen;
  • Müdigkeit - Mangel an roten Blutkörperchen;
  • Appetit verloren.

Bei großen Lymphomen kann es aufgrund der schnellen chemischen Auswirkungen zu einer Auflösung des Tumors kommen - Lyse-Syndrom. Die Zerfallsprodukte von Krebszellen durch den Blutkreislauf gelangen in die Nieren, das Herz und das zentrale Nervensystem und beeinträchtigen deren Funktion. In diesem Fall wird dem Patienten ein großes Flüssigkeitsvolumen und die Behandlung von Lymphomen mit Soda und Allopurinol verschrieben.

Um zu verhindern, dass die Krebsmedikamente die wichtigsten lebenswichtigen Organe direkt schädigen und keine Krebsleukämie entsteht, werden moderne vorbeugende Maßnahmen eingesetzt:

  • antiemetische Drogen;
  • Antibiotika;
  • Wachstumsfaktoren, die die Produktion von Leukozyten stimulieren;
  • Medikamente gegen Viren und Pilze

Um die Immunität zu stärken, müssen infektiöse Komplikationen durch einfache Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden:

  • Patienten, Besucher sollten Mullmasken tragen, und Krankenhauspersonal trägt Masken und sterile Handschuhe.
  • Hände gründlich waschen sowie Obst und Gemüse, die dem Patienten gebracht werden;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Kindern - Infektionsüberträgern.

Lymphom - Behandlung nach Rückfall

Ein frühes Wiederauftreten von Lymphomen beginnt 6 Monate nach Ende der Behandlung. Dies erfordert eine Änderung des Chemotherapieprogramms. Bei niedrigem Malignitätsgrad wechseln sie zu Behandlungsprogrammen für aggressive Lymphome. Sie ändern beispielsweise das COP-, Lukheran- oder Cyclophosphan-Programm in CHOP oder Anthracycline. Wenn es keine Antwort gibt, gehen Sie zu den Schemata der kombinierten Chemie mit Mitoksantronom, Fludara, Etoposid, Cytarabin und Asparaginase.

Wenn ein Rückfall mit einem Lymphom zu einem späteren Zeitpunkt eintritt oder ein Jahr oder länger nach der Erstbehandlung aufgetreten ist, können die Behandlungsschemata für indolente und aggressive Lymphome wiederholt werden. Wenn bei einem B-großen Lymphom nach Anthracyclin mit First-Line-Programmen ein Rückfall auftritt, wird ein beliebiger Chemotherapie- "Rettungsmodus" durchgeführt. Anschließend werden eine hochdosierte Chemotherapie und eine hämatopoetische Unterstützung unter Verwendung peripherer Stamm-Hämatopoietikumzellen verabreicht, einschließlich Bestrahlung der anfänglichen Läsionszone oder des Eisbergetyps.

Wenn nach der Erstlinienchemie nur eine partielle Remission erreicht wird und nach den ersten Standardtherapienkursen keine positiven Brennpunkte vorhanden sind, wird das Programm geändert. Die Intensivtherapie der "Erlösung" umfasst die Knochenmarkstransplantation, die Immuntherapie mit monoklonalen Anti-Lymphozyten-Antikörpern: Rituximab, Mabter. Bei einer Monotherapie weisen 50% der Patienten langfristige Remissionen auf, sie verhindern jedoch keine Rezidive.

Die erste Linie der NHL ohne das Risiko von Komplikationen kann mit einer Kombination aus Rituximab und kombinierter Chemie unter dem Programm CHOP oder Fludara und Mitoxantron behandelt werden.
Es ist wichtig zu wissen. Bei lokalen Rückfällen und primär refraktären Formen von NHL kann die Bestrahlung für die Behandlung vielversprechender sein als die Suche nach einer wirksamen Chemotherapie.

Behandlung von Lymphom Volksmedizin

Wenn das Lymphom bestätigt ist, wird die Behandlung mit Volksheilmitteln in die allgemeine Therapie eingeschlossen und zur Prophylaxe eingesetzt. Um die Nebenwirkungen der Bestrahlung und der Chemie von Krebsmedikamenten zu reduzieren, bereiten Sie Abkochungen, Tinkturen und Tinkturen vor. Weit verbreitet: Goji-Beeren, Pilze: Chaga, Reishi, Meitake, Shiitake und Cordyceps. Sie werden frisch von Menschen verkauft, die sie zu Hause anbauen. In getrockneter Form werden sie in Apotheken und Einzelhandelsgeschäften auf den Märkten verkauft.

Da Onkologie wie das Lymphom unvorhersehbar sein kann, muss die Behandlung mit Volksmedizin mit dem Onkologen abgestimmt werden. Zum Beispiel die Behandlung von Lymphomen mit Soda zur Erleichterung der komplexen Therapie, die Auffüllung von Blut mit Alkali, um es flüssiger und weniger sauer zu machen, empfehlen Wissenschaftler, Chemiker und Forscher, Pilze aus dem Körper auszuscheiden: Professor Neumyvakin, Otto Warburg, Tulio Simoncini. Deutsche und chinesische Ärzte stimmen mit ihnen überein: Sie haben mehrere Studien durchgeführt, um die Wirkung von Bicarbonat auf Krebspatienten zu bestimmen.

Es ist wichtig! Trotz der Meinung von Wissenschaftlern kann die Behandlung des Lymphoms selbst nach eigenem Ermessen nicht durchgeführt werden.

Die Behandlung von Lymphomen mit Volksmitteln umfasst vor und nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Die Verwendung von Kräutern und Pflanzen im Artikel "Behandlung von Darmkrebs mit Volksmitteln" sowie interessantes und nützliches Material zur Behandlung von Krebs mit Volksmitteln wird im Abschnitt "Traditionelle Medizin gegen Krebs" beschrieben. Um die Vergiftung des Körpers zu verringern und die Immunität zu erhöhen, können Sie dies tun Verwenden Sie die Rezepte aus diesen Artikeln in Absprache mit dem Onkologen.

Ernährung, Diät

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung während der Chemotherapie des Lymphoms. Es muss kalorienreich sein, um die Energie zu kompensieren, die der Körper für die Bekämpfung von Krebs und die Erholung nach Chemie und Bestrahlung aufbringt.

Eine Diät zur Chemotherapie des Lymphoms sollte die Lebensqualität mit geringer Immunität verbessern, drastischen Gewichtsverlust und Infektionskrankheiten beseitigen. Nämlich:

  • Appetitverlust in der Chemiediät fortsetzen.

Alle 2-3 Stunden sollten ohne übermäßiges Essen und ohne störende Hungergefühle essen. Dadurch entfallen trockene Snacks "auf der Flucht".

  • Essen muss frisch zubereitet werden.

Um Übelkeit und eine bessere Verdauung von Lebensmitteln zu vermeiden, müssen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, geräucherte, gesalzene, Pfeffer, Konservierungsstoffe, Pickles, Käse mit Schimmelpilzen, Fast Food, Shawarma, Hot Dogs, Tschebureks usw. aufgeben.

Sie können gekochte, gebackene oder zubereitete Fleisch- und Fischgerichte, pasteurisierte Milch, Ziegenauflauf, Quarkauflauf, Knödel, Musa usw.;

  • Zucker wird durch Honig ersetzt.

Wenn es keine Allergie gegen Honig und Honigprodukte gibt, wird empfohlen, morgens ein Glas Wasser mit Honig und Pollen zu trinken (1 TL). Tee, Saft, Kompott, Gelee wird empfohlen, um mit Honig (nach Geschmack) zu verwenden. Wenn es eine Allergie gibt, begrenzen Sie die Zuckermenge.

Onko-Tumoren entwickeln sich aktiv in einer kohlenhydratreichen (süßen) Umgebung. Es wird jedoch nicht empfohlen, Kohlenhydrate vollständig auszuschließen, da Onkozyten die Muskeln und andere Weichteile mit Energie versorgen und den Körper schwächen.

  • Wasser entfernen Giftstoffe.

Wasser (ohne Gas) in einer Menge von 1,5 bis 2 Litern / Tag verringert die toxische Belastung des Harnsystems. Kompotte, Tees mit Milch, Brühen, Suppen, Gelee - das ist Essen. Grüner Tee wird nicht zum Trinken empfohlen - er beseitigt die Eigenschaften von Chemikalien;

  • alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.

Alkohol: Bier, Wodka, süße Likörweine verleihen einem geschwächten Körper Giftstoffe. Die Ärzte empfehlen jedoch, zwischen den Behandlungen jeweils 50 ml Rotwein zu verwenden.

  • Vitamine für die Immunität.

Vitamine beim Lymphom unterstützen die Arbeit des Immunsystems und lenken Infektionskrankheiten ab. Die meisten Vitamine finden sich in frischem Gemüse, Beeren und Früchten. Im Winter sind getrocknete Früchte bevorzugt, aber sie müssen gründlich gewaschen und mit Kompott darauf gepresst werden.

  • Mehlprodukte geben Kraft.

Pasta Durum in gekochter Form regt immer den Appetit an, wenn man ihnen gekochten mageren Fisch oder gebackenen Fisch hinzufügt, Gemüsesalat mit Zitronensaft statt Butter. Brot muss frisch sein. Von den Brötchen sollten Kuchen, Kuchen mit der Anwesenheit von Sahne, Zuckerguss, fetthaltige Füllungen aufgegeben werden.

Lebensmittel nach einer Chemotherapie für ein Lymphom sollten auch aus frischen Zutaten bestehen. Reduzieren Sie Kalorien oder können nicht erhöht werden. Wenn Übelkeit den Appetit stört, kann der Körper in den Sparmodus wechseln. Daher - Gewichtsverlust und verminderte Immunität. Um dies auszuschließen, benötigen Sie:

  • Machen Sie Ihren Appetit an der frischen Luft und füllen Sie Ihre Kalorien mit Nüssen, Honig, Schokolade oder frischer Sauerrahm.
  • Essen Sie warme Speisen, ausgenommen warme und kalte;
  • Wasser und andere flüssige Nahrungsmittel: Kompott, Gelee, Fruchtcocktail, Getränkesaft 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit oder 1,5 Stunden nach dem Essen;
  • kauen Sie das Essen gründlich, da die Aufnahme von Saft im Mund (unter der Zunge) beginnt;
  • Grobkost von rohem Gemüse und Obst unterscheiden;
  • verbrauchen Sie bei Durchfall mehr Getreidebrei, insbesondere Reis, geriebene Suppen, Eier;
  • Kochen Sie das Essen in einem Doppelkocher, hacken und wischen Sie so viel wie möglich, um die Auswirkungen auf die Wände des Verdauungssystems zu reduzieren.

Lymphom - Behandlung mit Immuntherapie (Biotherapie)

Bei einer Abnahme der Immunität kann der Körper keine Schutzsubstanzen mehr produzieren, so dass sie während der Immuntherapie eingesetzt werden. Sie zerstören Lymphomzellen und verlangsamen ihr Wachstum, aktivieren das Immunsystem gegen Lymphome.

Leukozyten bilden Hormone gegen Infektionen. Hormonähnliche Substanz - Interferon verschiedener Arten bricht das Wachstum von Zellen aus und reduziert das Lymphom. Es wird in Kombination mit Chemotherapeutika angewendet.

Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferon treten auf:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost, Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Angriffe in den Gelenken und Muskeln;
  • Stimmungsänderung.

Monoklonale Antikörper werden vom Immunsystem zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten produziert. Solche monoklonalen Antikörper werden in Laboratorien produziert und zur Abtötung von Lymphomzellen verwendet.

Chirurgische Behandlung von Lymphomen

Bestimmte Arten von Lymphomen, wie der Gastrointestinaltrakt, erfordern eine teilweise chirurgische Behandlung. Aber jetzt ersetzen oder ergänzen Operationen andere Behandlungsmethoden.

Es wird eine Laparotomie verwendet - eine Operation, bei der die Bauchwand durchtrennt wird, um Zugang zu den Organen des Peritoneums zu erhalten. Der Zweck der Laparotomie beeinflusst die Größe der Inzision. Um eine mikroskopische Untersuchung der Gewebeonkologie durch einen Schnitt durchzuführen, werden Proben von Organen und Gewebe entnommen.

Behandlung mit Knochenmark- und peripherer Stammzelltransplantation

Wenn die Standardtherapie nicht die erwartete Wirkung hervorruft, wird bei Lymphomen die Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen durchgeführt. Gleichzeitig werden hohe Dosen chemischer Präparate eingesetzt, um resistente Tumorzellen zu zerstören.

Die Transplantation wird durch autologes (vom Patienten) und allogenes (vom Spender) Knochenmark oder periphere Blutzellen durchgeführt. Bei einer Schädigung des Knochenmarks oder peripherer Blutlymphomzellen wird keine autologe Transplantation durchgeführt.

Periphere Stammzellen oder Knochenmark werden einem Patienten vor Beginn einer intensiven Chemotherapie oder Bestrahlung entnommen. Nach der Behandlung kehren sie zum Patienten zurück, um die Blutwerte wiederherzustellen. Leukozyten steigen nach 2-3 Wochen an - Blutplättchen und rote Blutkörperchen.

Knochenmarktransplantation

Nach der Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen können frühe oder späte Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten. Frühe Effekte sind die gleichen wie bei der Verschreibung hoher Dosen der Chemie. Späteigenschaft:

  • Dyspnoe mit Strahlenschäden in der Lunge;
  • Unfruchtbarkeit von Frauen aufgrund geschädigter Eierstöcke;
  • Schäden an der Schilddrüse;
  • die Entwicklung von Katarakten;
  • Schädigung der Knochen, die zu aseptischen (ohne Entzündung) Nekrose führt;
  • Entwicklung von Leukämie.

Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie und kleine Lymphozyten-Lymphome werden als unterschiedliche Manifestationen derselben Erkrankung angesehen, wobei die Behandlung spezifischer Hautläsionen erforderlich ist. Kleines Lymphozyten-Lymphom - Leukozyten-Lymphom (LML) oder chronische lymphatische Leukämie (CLL) wird in der Struktur aller Lymphome gefunden. Wenn sich eine Krankheit entwickelt, kann sie mit dem häufigsten großen B-Zell-Lymphom konkurrieren.

CLL- und LML-Zellen unterscheiden sich nicht, entstehen aus dem gleichen Lymphozytentyp und entwickeln sich nahezu gleich. CLL-Zellen werden jedoch im Blut und LML-Zellen zuerst in den Lymphknoten nachgewiesen. CLL-Zellen stammen aus dem Knochenmark, und LML wird generalisiert und umfasst dann nur noch das Knochenmark.

Mit der langfristigen Entwicklung ist LML für die Therapie zugänglich. In den ersten 1 bis 2 Jahren benötigen die Patienten keine Therapie, und verwenden dann eine Zytostatika-Behandlung. Dann ist eine histologische Transformation von LML in ein aggressives großes B-Zell-Lymphom (Richter-Syndrom) oder ein Hodgkin-Lymphom möglich. Wie das follikuläre Lymphom ist es schlecht behandelbar, der Median des Überlebens ohne Remission beträgt 8-10 Jahre.

Symptome können eine monatliche Zunahme der lymphatischen Leukozytose manifestieren. Zuerst nehmen die Halswirbel, dann die axillären LU und andere Gruppen zu. Die Milz ist normal oder etwas vergrößert. Leukozytose wird viele Jahre unter 20x109 / l liegen. Die noduläre lymphatische Proliferation im Knochenmark ist vernachlässigbar. Bei Patienten mit B-CLL können auf der Haut Manifestationen von Staphylokokken- und viralen Läsionen auftreten.

Sekundäre spezifische Hautläsionen vervollständigen die Verallgemeinerung des Tumorprozesses: infiltrierte Flecken, Plaques und Knoten, oft am Körper, an den proximalen Extremitäten und im Gesicht.

Behandlungsschemata für maligne Lymphome

Die Blöcke 1 bis 4 zeigen Behandlungsschemata entsprechend dem Stadium der Erkrankung und dem Funktionsstatus des Patienten.

Block 1. Empfohlene Chemotherapiesysteme für CLL ohne del (11q) und del (17 p)

Block 2. Empfohlene Chemotherapieschemata von CLL ohne del (11q) und del (17 p) - für Rückfall oder Refraktorität der Therapie

Block 3. Empfohlene Chemotherapiesysteme für CLL mit del (17 p)

Block 4. Empfohlene Chemotherapiepläne für CLL mit del (11q)