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Renaler arterieller Hypertonie: Behandlung und Symptome

Hoher Blutdruck ist ein ernstes Problem des Jahrhunderts, da der Blutdruck die Funktionalität des Herzens und der Blutgefäße widerspiegelt. Nierenhypertonie (Hypertonie) wird als arterielle Hypertonie bezeichnet, die eine pathogenetische Beziehung zum Nierenversagen hat. Die Krankheit wird als sekundäre Art von Hypertonie eingestuft.

Die Pathologie tritt bei 10-30% aller diagnostizierten Fälle von Hypertonie auf.

Neben Bluthochdruck (140/90 mmHg und mehr) ist das Nierenhypertonie-Syndrom von charakteristischen Symptomen begleitet: stetiger Anstieg des diastolischen Blutdrucks, junges Patientenalter, hohe Wahrscheinlichkeit einer malignen Form der Erkrankung, schlechte Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie, negative Vorhersagen.

Die vaskuläre Form macht 30% aller Fälle von rasch fortschreitenden Erkrankungen aus, bei 20% ist eine konservative Behandlung unwirksam.

THG-Einstufung

Arten von nephrogener Hypertonie:

  1. Parenchymales PG tritt bei Erkrankungen auf, die mit einer Schädigung des Nierengewebes verbunden sind. In der Risikogruppe für Nierenhypertonie Patienten mit Pyelo- und Glomerulonephritis, Diabetes mellitus, polyzystischer Nierenerkrankung, Tuberkulose, Nephropathie bei Schwangeren.
  2. Renovaskuläre (vasorenale) Hypertonie wird durch Hypertonie verursacht, die mit Veränderungen der Arterien bei Arteriosklerose, Gefäßfehlern, Thrombosen und Aneurysmen einhergeht. Diese Form der PG findet sich häufig bei Kindern (90% unter 10 Jahren), bei älteren Patienten liegt der Anteil der CVT bei 55%.
  3. Bei der gemischten Form von PG handelt es sich um eine Kombination von parenchymaler Nierenschädigung mit Arterien. Bei Patienten mit Nephroptose, Neoplasmen und Zysten, angeborenen Nierenproblemen und anormalen Gefäßen diagnostiziert.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Nephrogene Hypertonie äußert sich in einem stetigen Blutdruckanstieg, der mit Problemen des Harnsystems einhergeht. Jeder dritte Patient mit hohem Blutdruck hat Nierenprobleme. Mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln.

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das Blut mit Natrium und Wasser zu filtern. Der Mechanismus ist aus der Schulphysik ersichtlich: Der Filtrationsdruck wird durch Unterschiede im Querschnitt der Gefäße, die das Blut transportieren, und den Gefäßen, die es transportieren, erzeugt. Reines Blut gelangt wieder in das arterielle System.

Der Auslöser für den Start von Treibhausgasen ist eine Verringerung des Blutflusses in den Nierenbereich. Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich, Ödeme treten auf. Natrium führt zu einer Erhöhung der Blutgefäße, wodurch die Anfälligkeit für Vasokonstriktor-Komponenten (Aldosteron, Angiotensin) erhöht wird.

Gleichzeitig wird das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) aktiviert. Renin, das für den Abbau von Proteinen ausgeschieden wird, erhöht den Druck nicht unabhängig, sondern synthetisiert zusammen mit dem Protein Angiotensin, unter dessen Einfluss Aldosteron aktiviert wird, was die Akkumulation von Natrium fördert.

Parallel zur Produktion von Substanzen, die das Wachstum des Blutdrucks auslösen, verringert sich die Anzahl der Prostaglandine, die zu deren Abnahme beitragen.

Alle diese Störungen wirken sich auf die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße aus. GHG geht häufig mit schwerwiegenden Komplikationen einher, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Ursachen von Treibhausgasen

Ursachen für erhöhten Nierendruck sind zwei Arten.

  • Dysplasie, Hypoplasie, Thrombose und Embolie;
  • arteriovenöse Fistel der Niere;
  • Gefäßverletzungen;
  • Anomalien der Aorta und des Harnsystems.
  • Arterien-Arteriosklerose;
  • arteriovenöse Fistel;
  • Nephroptose;
  • Aneurysma;
  • Aortoarteriitis;
  • Tumor, Hämatome oder Zysten von Arterien gequetscht.

Die Pathogenese der Entwicklung von PG ist nicht vollständig untersucht. In vielen Fällen ist dies mit arterieller Stenose verbunden, insbesondere bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind.

Symptome der Krankheit

Der Komplex wird aus den Symptomen von Hypertonie und primärer Nierenerkrankung gebildet. Die Manifestation der Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab: Benigne entwickelt sich allmählich, bösartig - schnell.

Die erste Option zeichnet sich durch einen stabilen Blutdruck mit einem vorherrschenden Anstieg des diastolischen Drucks aus. Beschwerden von Atemnot, Müdigkeit, Beschwerden im Herzen.

Die zweite Option zeichnet sich durch erhöhten Druck und eine starke Abschwächung der Sicht (bis zu ihrem vollständigen Verlust) aus. Dies ist auf eine schlechte Durchblutung der Netzhaut zurückzuführen. Beschwerden über akute Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen und Schwindel.

Typische Anzeichen einer Pathologie ähneln den Symptomen einer arteriellen Hypertonie: Tachykardie, Schwindel und Kopfschmerzen, Panikattacken, verminderte Gehirnaktivität (Gedächtnisstörungen, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration).

Bei einigen Erkrankungen (Pyelonephritis, Diabetes, Glomerulonephritis) äußert sich die renale Hypertonie normalerweise bei Nierenschäden, so dass ihre Symptome immer mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen.

Häufige Beschwerden sind:

  • Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • häufiges Wasserlassen;
  • doppelter Anstieg des Tagesharns;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schnelle Ermüdbarkeit, allgemeines Unwohlsein.

Die Krankheit beginnt plötzlich, der Druckanstieg wird von Schmerzen im Lendenbereich begleitet. Die Tendenz zur PG kann von hypertensiven Eltern geerbt werden. Konventionelle Medikamente zur Senkung des Blutdrucks funktionieren in solchen Situationen nicht.

Das Krankheitsbild von PG hängt vom Grad der Blutdruckänderung, dem Anfangszustand der Nieren, Komplikationen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schäden an der Netzhaut und den Hirngefäßen) ab.

Diagnose der Nierenhypertonie

Die Krankheit wird durch Labormethoden, Urographie, Radioisotopenrenographie und Nierenbiopsie diagnostiziert.

Bei der Erstbehandlung eine allgemeine Prüfung bestellen. Pflichtstudien umfassen Urin- und Blutuntersuchungen aus den Nierenvenen, um ein Enzym festzustellen, das einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Basierend auf den Testergebnissen wird ein optimales Behandlungsschema einschließlich der Notwendigkeit einer Operation ausgewählt.

Die Ultraschalluntersuchung (Daten zu Größe und Struktur der Nieren, mögliche Tumore, Zysten, Anzeichen einer Entzündung) wird durchgeführt, um die Ursachen der Erkrankung und den Grad der Schädigung der Organe detailliert zu untersuchen und bei Verdacht auf maligne Veränderungen im MRT.

Das Symptom eines vasorealen PG beim Anhören der Zone über dem Nabel ist ein systolisches Murmeln, das der Wirbelsäule und den Seiten des Bauches nachgibt. Die Veränderungen der Gefäßmuster der Augen werden überwacht: die Netzhaut schwillt an, die Gefäße sind bereits normal, Blutungen werden beobachtet. Die Vision fällt. Die Diagnose des Nierenversagens ist eine sehr wichtige Therapiephase. Eine echte Hilfe für den Patienten ist nur möglich, wenn alle Ursachen für einen erhöhten Blutdruck ermittelt wurden.

Nephrogene Hypertonie-Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung von Nierenhypertonie zielt darauf ab, den normalen Blutdruck bei gleichzeitiger Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung wiederherzustellen. Symptome einer renalen Hypertonie weisen auf Komplikationen hin, die durch einige Verletzungen verursacht wurden. So stabilisieren Sie den Blutdruck mit:

  • Thiazid-Diuretika und Blocker. Die Behandlung ist lang und kontinuierlich mit der obligatorischen Einhaltung einer Diät, die den Salzverbrauch begrenzt. Der Manifestationsgrad des Nierenversagens wird durch die Größe der glomerulären Filtration geschätzt, die bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden muss.
  • Die Nierenfunktion stärkt die Antihypertonika. Mit sekundärem PG sind Dopegit und Prazorin am effektivsten und schützen die Organe, bis ihre normale Funktion wiederhergestellt ist.
  • In der Endphase der PG ist eine Hämodialyse erforderlich, in den Intervallen zwischen dem Eingriff ist eine blutdrucksenkende Behandlung vorgeschrieben. Der Kurs enthält auch Mittel zur Stärkung der Immunabwehr.

Die renale Hypertonie schreitet rasch voran und macht nicht nur die Nieren, sondern auch das Gehirn und das Herz unfähig, weshalb es so wichtig ist, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen.

Bei unzureichender Wirksamkeit der medikamentösen Therapie wird im Falle einer Zyste und anderer Anomalien eine umgehende und invasive Behandlung empfohlen, z. B. eine Ballonangioplastie.

Die Gefäße dehnen sich aus und blasen den Ballon mit einem Katheter auf, der in die Arterie eingeführt wird. Zusammen mit der Mikropresse auf diese Weise wird das Gefäß vor einer weiteren Verengung geschützt.

Operationstechniken werden unter Beibehaltung der Nierenfunktion gezeigt. Bei schwerer Stenose, blockierten Arterien, mangelnder Wirksamkeit der Angioplastie. Bei Bedarf wird eine Nephrektomie durchgeführt. In Zukunft ist eine Nierentransplantation notwendig.

Prävention von Nierenhypertonie

Die Prävention der Krankheit zielt nicht nur darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, sondern auch die Entwicklung einer Nierenpathologie zu verhindern. Bei chronischen Krankheiten werden Medikamente empfohlen, um die inneren Organe in Ordnung zu halten und den normalen Stoffwechsel wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln ist besondere Vorsicht geboten. Einige "beliebte" Rezepte können eine Welle der Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es wichtig, die Symptome der Nierenhypertonie genau zu überwachen, um unzureichende Bewegung und Hypothermie zu vermeiden. Methoden der modernen Medizin können den Blutdruck in einem normalen Zustand halten.

Nierenhypertonie: Ursachen, Anzeichen, Untersuchung, Therapie

Nierenhypertonie (Hypertonie) hat seine eigenen charakteristischen Merkmale: Blutdruck ab 140/90 mm Hg und mehr, diastolisch stetig erhöht, Krankheit beginnt im jungen Alter, konservative Behandlung ist unwirksam, oft bösartig, die Prognose ist meist negativ. Die vaskuläre Form - renovaskulärer Bluthochdruck, ist ein vasorenal, macht 30% aller Präzedenzfälle des schnellen Fortschreitens der Krankheit aus, und 20% der Medikamente dagegen sind unwirksam.

Klassifizierung

Die renale Hypertonie (PG) wird in drei Gruppen unterteilt:

  1. Parenchymal: entwickelt sich bei Erkrankungen mit Nierengewebeschäden (Parenchym), wie Pylo- und Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Tuberkulose, systemische Bindegewebserkrankungen, Nephropathie schwangerer Frauen. Bei allen Patienten mit solchen Erkrankungen besteht ein GHG-Risiko.
  2. Vasorenale Hypertonie (renovaskulär): Die Ursache für erhöhten Druck ist eine Veränderung des Lumens der Nierenarterien durch Atherosklerose, Thrombose oder Aneurysma (lokale Ausdehnung) oder Fehlbildungen der Gefäßwand. Bei Kindern bis zum Alter von zehn Jahren gehören fast 90% der Nierenhypertonie zur renovaskulären Form; bei älteren Menschen beträgt sie 55% und in der Kategorie der Patienten mit chronischem Nierenversagen 22%.
  3. Gemischte nephrogene arterielle Hypertonie: Wird als Folge einer Kombination von parenchymalen Nierenschäden mit veränderten Arterien betrachtet - mit Nephroptose (Nierenprolaps), Tumoren und Zysten, angeborenen Anomalien der Nieren und ihrer Gefäße.

Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Nierenfunktion ist die Filtration von arteriellem Blut, die Beseitigung von überschüssigem Wasser, Natriumionen und Stoffwechselprodukten. Der Mechanismus ist einfach und aus der Physik bekannt: Der Durchmesser des "Bring" -Behälters ist größer als der "Abgehende", durch diesen Unterschied wird Filtrationsdruck erzeugt. Der Prozess findet in den Nierenglomeruli statt und das „gereinigte“ arterielle Blut kehrt in die Arterie zurück. Dieser Unsinn bekam sogar seinen Namen - ein wunderbares arterielles Netzwerk (lat. Retemirabile), im Gegensatz zum System der Lebergefäße, die ebenfalls ein wunderbares, aber bereits venöses Netzwerk bilden.

Der Ausgangspunkt für den Beginn der nephrogenen Hypertonie ist eine Abnahme des Blutflusses in die Nieren und eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Die Retention von Natrium und Wasser setzt ein, Flüssigkeit sammelt sich im interzellulären Raum und die Schwellung nimmt zu. Ein Überschuss an Natriumionen führt zu Schwellungen der Gefäßwände und erhöht deren Empfindlichkeit gegenüber Vasopressor-Substanzen (Vasokonstriktion) - Angiotensin und Aldosteron.

Dann erfolgt eine Aktivierung des Systems Renin-Angiotensin-Aldosteron. Renin, ein Enzym, das Proteine ​​abbaut, wird von den Nieren ausgeschieden und bewirkt selbst keinen Druckanstieg, bildet aber in Verbindung mit einem der Blutproteine ​​aktives Angiotensin-II. Unter seinem Einfluss wird Aldosteron produziert, das die Retention von Natrium im Körper anregt.

Gleichzeitig mit der Aktivierung von Substanzen, die den Blutdruck erhöhen, erschöpfen die Nieren die Reserven an Prostaglandinen und das Kallikrein-Kinin-System, das diesen Druck reduzieren kann. Ein Teufelskreis (lat. Lat. Circulus mortum) entsteht, wenn der Krankheitsverlauf "geloopt" ist, sich selbst schließt und sich stützt. Dies erklärt die Gründe für den anhaltenden Druckanstieg bei renaler induzierter arterieller Hypertonie.

Video: Die Entstehung der Nierenhypertonie - medizinische Animation

Symptomatologie

Der Symptomkomplex der renalen Hypertonie wird aus den Symptomen zusammengesetzt, die der Hypertonie und der Nierenerkrankung innewohnen. Der Schweregrad der Verletzungen, der Grad ihrer äußeren Manifestation, hängt von der klinischen Form der Krankheit ab - benigne (sich langsam entwickelnde) oder maligne (verläuft schnell).

Gutartig: Der Blutdruck ist stabil, es besteht keine Tendenz, ihn zu senken, der diastolische Druck („niedrigerer“ Druck) ist stärker erhöht als der systolische („obere“). Die Hauptbeschwerden sind unangenehme Empfindungen im Herzbereich, Atemnot, Schwäche und Schwindel. Der Gesamtzustand ist zufriedenstellend.

Maligner: diastolischer Druck steigt über 120 mm Hg. Art. Oft leidet das Sehvermögen, möglicherweise ist seine unerwartete Abschwächung oder sogar ein vollständiger Verlust mit einer Störung der Blutversorgung der Netzhaut (Retinopathie) verbunden. Ständige, starke Kopfschmerzen, häufige Lokalisation - der Hinterkopf. Übelkeit und Erbrechen, Schwindel.

Die Hauptmanifestationen der nephrogenen arteriellen Hypertonie:

  • Plötzlicher Beginn, unabhängig von körperlicher Aktivität und Stress;
  • Erhöhter Druck ist mit starken Rückenschmerzen (ein wichtiger Unterschied zu essentieller Hypertonie) nach einer Verletzung des Nierenbereichs oder einer Operation oder einer Nierenerkrankung verbunden.
  • Das Alter ist jung, der Bluthochdruck schreitet rasch voran;
  • Unter den nächsten Angehörigen gibt es keine hypertensiven Patienten, von denen der Patient möglicherweise eine Neigung zu Bluthochdruck erbt.
  • Zunehmendes Ödem, dynamische Entwicklung der Symptome (maligner Verlauf der Erkrankung);
  • Herkömmliche Medikamente, die zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden, funktionieren nicht.

Diagnose stellen

Untersuchung: deutlich höhere Blutdruckwerte als Hypertonie. Der diastolische Druck stieg stärker an. Infolgedessen verringert sich die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Druck - dem Impulsdruck.

Ein charakteristisches Symptom der renovaskulären Hypertonie: Während der Auskultation (Hören) des Bereichs oberhalb des Nabels ist ein systolisches Murmeln zu hören, das in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums und zurück zum Rippen-Wirbelwinkel erfolgt. Sie tritt während der Nierenarterienstenose auf, wobei der Blutfluss durch einen engen Bereich in der Kontraktionsphase des Herzens beschleunigt wird. Aneurysma der Nierenarterie führt zu systolisch-diastolischem Murmeln am gleichen Ort, der Blutfluss erzeugt Turbulenz im Bereich der Gefäßausdehnung in beiden Phasen - Kontraktion und Entspannung. Es ist möglich, das systolische Rauschen vom diastolischen Rauschen zu unterscheiden, wenn während der Auskultation eine Hand am Puls der Zeit bleibt - im wörtlichen Sinne. Das systolische Rauschen entspricht der Pulswelle, das Diastolische ist während der Pause zwischen den Schlägen zu hören.

Veränderungen im Gefäßmuster des Fundus: Die Netzhaut ist ödematös, die zentrale Arterie ist verengt, die Gefäße mit unregelmäßigem Durchmesser und Blutungen. Die Wachsamkeit nimmt rasch ab und die Sichtfelder fallen aus.

Ultraschall: Ermitteln Sie Daten zur Größe und Struktur der Nieren und möglichen Abweichungen der Entwicklung. Entdecken Sie Tumore und Zysten, Anzeichen einer Entzündung.

Ultraschall-Doppler-Angiographie: Zur Beurteilung des renalen Blutflusses wird ein Kontrastmittel injiziert. Der Dopplereffekt beruht auf dem Grad der Ultraschallreflexion von Strukturen unterschiedlicher Dichte. In diesem Fall bestimmen sie mit ihrer Hilfe den Zustand der Wände der Nierenarterie.

Urographie: Nach der Einführung von Kontrastmittel wird eine Reihe von Beobachtungen gemacht, um die Verteilungsrate der Substanz in den Nieren zu bestimmen. Bei der renovaskulären Form der Nierenhypertonie wird das Kontrastieren zu Beginn innerhalb von 1 bis 5 Minuten nach Beginn des Verfahrens verlangsamt und nimmt nach 15 bis 60 Minuten zu.

Dynamische Szintigraphie: Ein Radioisotop wird intravenös injiziert, bei einer Nierenarterienstenose kommt es langsamer als normal zur Niere.

Nierenangiographie: eine führende Methode zur Bestimmung des Ortes, des Typs und des Ausmaßes von Veränderungen in den Nierenarterien. Visualisierung des Aneurysmas oder der Stenose und Bestimmung des Grads; die Lage der Arterien und ihrer zusätzlichen Zweige; Kontrastverteilung in den Nieren, Größe und Position der Niere - der diagnostische Wert der Studie. Während der Angiographie, wenn eine Nierenarterienstenose festgestellt wird, wird ein Renin-Test durchgeführt (der Unterschied im Reningehalt im peripheren Blut und Blut, das aus den Nieren fließt), was die Diagnose einer renovaskulären Hypertonie beweist oder widerlegt.

MRT und Spiral-Computertomographie: Damit können Sie zuverlässige und informative Untersuchungen durchführen, um Schicht für Schicht Aufnahmen der Nieren und Blutgefäße zu erhalten.

Biopsie: Ein kleiner Ausschnitt des Nierengewebes wird zur mikroskopischen Untersuchung vorbereitet. Den Ergebnissen zufolge klären die Schwere der Erkrankung und die weitere Prognose.

Medizinische Ereignisse

Nephrogene Hypertonie entwickelt sich schnell und beeinflusst das Gehirn-, Herz- und Nierenversagen, so dass therapeutische Methoden unwirksam sind. Es ist wichtig, dass der Patient unmittelbar nach der Ermittlung der Ursache der Treibhausgasemissionen hilft und maximale Anstrengungen unternimmt, um diese zu beseitigen. Unbedingte Priorität - für invasive und chirurgische Methoden.

Ballonangioplastie: Die stenotischen Stellen werden aufgeweitet, der Ballon am Ende des Katheters wird aufgeblasen und führt zur Nierenarterie. Die Kombination mit der Verstärkung der Wand mit einer Mikroprothese (Stent) verhindert, dass sich das Gefäß erneut verengt.

Operationen: nur bei erhaltener Nierenfunktion möglich. Sie werden bei komplexen Stenosen, arterieller Lumenüberlappung und ineffektiver Ballonangioplastie eingesetzt. Nach Angaben - Entfernung der betroffenen Niere.

Therapie: Die Behandlung von Nierenhypertonie kombiniert die Mittel, um die zugrunde liegende Erkrankung (mit parenchymaler Form) und die Medikamente, die die Bildung von Angiotensin-II (Captopril) blockieren, zu beeinflussen und die Aktivität der Reninproduktion (Propanolol) zu reduzieren.

Prognose: Günstig, wenn nach der Operation der Druckabbau einsetzte und sich in den Nieren keine Atherosklerose entwickelte. Ungünstig - mit einem Problem mit beiden Nieren, Auftreten von Komplikationen in Form von Herz, Nierenversagen, Schlaganfällen.

Ursachen und Symptome von Nierenhypertonie

  • Was zeichnet die Krankheit aus?
  • Wie gefährlich ist eine Nierenhypertonie und wie kann sie festgestellt werden?
  • Wie behandelt man Nierenhypertonie?

Nierenhypertonie ist eine Krankheit, bei der der Blutdruck aufgrund einer Nierenpathologie ansteigt. Die renale Pathologie ist durch Stenose gekennzeichnet. Wenn die Stenose die Haupt- und die inneren Nierenarterien verengt, ihre Äste.

Eine renale arterielle Hypertonie wurde bei 10% der Patienten mit erhöhtem Druck diagnostiziert. Es ist charakteristisch für Nephrosklerose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und andere Nierenerkrankungen. Männer leiden meistens im Alter von 30 bis 50 Jahren daran.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die renale Hypertonie ist eine sekundäre arterielle Hypertonie, die als Manifestation anderer Erkrankungen auftritt. Die Ursachen der Erkrankung sind auf eine Verletzung der Nieren und deren Beteiligung an der Blutbildung zurückzuführen. Bei einer solchen Gesundheitsstörung ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, und bei erfolgreicher Therapie kehrt der Druck wieder zur Normalität zurück.

Die Ursache der renalen arteriellen Hypertonie ist eine Schädigung des Nierengewebes, während sich die Nierenarterien verengen. Durch die Beeinträchtigung der Nierenfunktion steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes, das Wasser im Körper bleibt erhalten. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Es gibt einen hohen Gehalt an Natrium im Körper aufgrund eines Fehlers bei seiner Entfernung.

Spezielle sensorische Formationen in den Nieren, die Reize wahrnehmen und auf das Nervensystem übertragen, Rezeptoren, die auf verschiedene Veränderungen der Blutbewegung durch die Gefäße reagieren (Hämodynamik), sind irritiert. Es gibt eine Freisetzung des Hormons Renin, es aktiviert Substanzen, die den peripheren Widerstand der Blutgefäße erhöhen können. Dies führt zu einer reichlichen Sekretion von Nebennierenhormonen, Natrium- und Wassereinlagerungen. Der Ton der Nierengefäße nimmt zu, sie verhärten sich: Weiche Ablagerungen sammeln sich in Form einer Aufschlämmung an, aus der sich Plaques bilden, die das Lumen begrenzen und den Blutfluss zum Herzen beeinflussen. Es liegt eine Verletzung des Blutkreislaufs vor. Die Nierenrezeptoren sind wieder gereizt. Die renale Hypertonie kann von einer Hypertrophie (übermäßige Vergrößerung) des linken Herzventrikels begleitet sein. Die Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen, die bei jungen Männern auftreten können, weil sie im Vergleich zu Frauen mehr Körpergewicht und somit mehr Gefäßbett haben, in dem die Blutzirkulation auftritt.

Wie gefährlich ist eine Nierenhypertonie und wie kann sie festgestellt werden?

Nierenhypertonie ist gefährliche Komplikationen. Sie können sein:

  • Blutung in der Netzhaut des Auges mit Sehstörungen bis zur Erblindung;
  • Herz- oder Nierenversagen;
  • schwere Arterienschädigung;
  • Änderungen in den Eigenschaften des Bluts;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Lipidstoffwechsel;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen.

Solche Störungen werden häufig zu Behinderungen, Behinderungen und zum Tod.

Klinische Anzeichen der Krankheit, die bei Patienten auftreten können:

  • systolisches oder diastolisches Murmeln, verwirrt im Bereich der Nierenarterien;
  • Herzschlag;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Stickstofffunktion;
  • eine kleine Menge Protein im Urin;
  • vermindertes spezifisches Gewicht des Urins;
  • Blutdruckasymmetrie an den Gliedmaßen.

Eine renale Hypertonie, deren Symptome ein stabiles hypertensives Syndrom mit erhöhtem vorwiegend diastolischem Druck sind, kann in 30% der Fälle bösartig sein. Hypertonie kann ein Hauptsymptom der Nephropathie sein. Die Verträglichkeit von Hypertonie mit schwerem nephrotischem Syndrom ist typisch für die Entwicklung einer subakuten Glomerulonephritis. Maligne Hypertonie betrifft Patienten mit Periarteritis nodosa, bei denen Symptome einer Nierenfunktionsstörung mit klinischen Symptomen anderer Erkrankungen einhergehen. In den meisten Fällen wird die Pathologie der Niere durch eine Vaskulitis der intrarenalen Arterien mit mittlerem Kaliber ausgedrückt, Ischämie und Niereninfarkt entwickeln sich.

Bei Bluthochdruck der Nierengenese äußern die Patienten Beschwerden bezüglich Ermüdung und Reizbarkeit. Beobachtete Läsionen der Retina des Augapfels (Retinopathie) mit Blutungsherden, Schwellung des Sehnervenkopfes, Verletzungen der Gefäßpermeabilität (Plasmorrhagie). Zur genauen Diagnose werden Instrumenten- und Labordiagnostik sowie Untersuchungen von Herz, Lunge, Nieren, Harnweg, Aorta, Nierenarterien, Nebennieren eingesetzt. Die Patienten werden auf Adrenalin, Noradrenalin, Natrium und Kalium im Blut und im Urin untersucht. Eine wichtige Rolle gehört zu den Radioisotropie- und Röntgenmethoden. Wenn der Verdacht auf eine Nierenarterie besteht, wird eine Angiographie durchgeführt, die die Art der Pathologie feststellt, die eine Arterienstenose verursacht.

Wie behandelt man Nierenhypertonie?

Nierenerkrankungen sind eine häufige Ursache für hohen Blutdruck. Kardiologen und Nephrologen führen die Behandlung der Nierengenese-Hypertonie durch. Die Erhaltung der Nierenfunktion ist das Hauptziel der Therapie. Eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks wird durchgeführt, therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen zu verlangsamen und die Lebenserwartung zu erhöhen. Wenn eine nephrogene Hypertonie entdeckt wird oder der Verdacht besteht, dass diese Diagnose vorliegt, werden die Patienten zur weiteren Diagnose und Behandlung in das Krankenhaus gebracht. In ambulanten Kliniken führen Sie präoperative Vorbereitungen gemäß der Aussage eines Arztes durch.

Die Behandlung von Nierenhypertonie kombiniert konservative und chirurgische Methoden mit einer antihypertensiven und pathogenetischen Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei einem konservativen Ansatz werden am häufigsten Medikamente eingesetzt, die die pathogenetischen Mechanismen der arteriellen Hypertonie beeinflussen, das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung verringern, die Nierenblutversorgung nicht reduzieren, die Nierenfunktion nicht hemmen, den Stoffwechsel nicht stören und minimale Nebenwirkungen entwickeln.

Verwenden Sie häufig eine progressive Methode - das Telefonieren der Nieren. Die Behandlung erfolgt mittels vibroakustischer Apparaturen, Mikrovibrationen der Tonfrequenzen und Aufbringen von Vibraphonen auf den Körper. Klangmikrovibrationen sind für den menschlichen Körper natürlich und wirken sich positiv auf die Funktionen der Systeme und der einzelnen Organe aus. Diese Technik kann die Nieren wiederherstellen, die Menge der von den Nieren ausgeschiedenen Harnsäure erhöhen und den Blutdruck normalisieren.

Während der Therapie wird eine Diät verordnet, deren Eigenschaften von der Art der Nierenschädigung bestimmt werden. Allgemeine Empfehlungen beinhalten die Begrenzung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme. Ausgenommen sind geräucherte Speisen, würzige Sauce, Käse, starke Brühe, Alkohol, Kaffee. In manchen Fällen müssen Sie aus gesundheitlichen Gründen einen chirurgischen Eingriff durchführen. Eine der Methoden zur Korrektur der nephrogenen Hypertonie ist die Nephroektomie (Entfernung der Niere). Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wird die Mehrheit der Patienten von nephrogener Hypertonie befreit, die Dosierung der verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente wird bei 40% der Patienten reduziert. Erhöhte Lebenserwartung, Kontrolle der Hypertonie und Schutz der Nierenfunktion sind wichtige Ergebnisse chirurgischer Eingriffe.

Eine zeitnahe wirksame Therapie der renalen Hypertonie ist der Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Remission.

Nierenhypertonie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Prävention

Eine renale Hypertonie entwickelt sich bei Menschen mit Nierenerkrankungen, wenn lange Zeit hoher Blutdruck beobachtet wird. Bei Langzeitbehandlung und Beobachtung durch einen Arzt ist es möglich, den Druck durch Wiederherstellung der Funktionalität der Nieren zu normalisieren.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Bei hypertensiven Patienten werden bei 10% der Patienten Druckstöße durch eine Verletzung der Nieren verursacht. Gefährdet sind Menschen mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, die meisten von ihnen sind Männer über 30 Jahre alt. Beim Messen von Indikatoren über dem Normalwert werden sowohl der obere (systolische) als auch der untere (diastolische) Druck festgestellt.

Die Nieren filtern das Blut, regulieren das Flüssigkeitsvolumen im Körper, entfernen überschüssige Natriumionen und Zellabfälle. Durch das Drücken des Blutes aus dem Herzen kommt es zu einem starken Fluss in die Peripherie, und wenn der Herzmuskel entspannt ist, kehrt das Blut zurück. An diesem Punkt erfolgt die Filtration durch die Glomeruli. Nephrogene Hypertonie beginnt zum Zeitpunkt der Verschlechterung des Blutflusses in den Nieren und der glomerulären Dysfunktion.

Der Körper verzögert die Entfernung von Natrium und flüssigen Salzen, es treten Gewebeödeme auf, die Wände der Gefäße verdicken sich, und aufgrund eines Überflusses an ausgeschiedenen Enzymen treten sklerotische Plaques in den Arterien auf, die das Lumen der Gefäße verengen. Die Rückkehr des Blutes zum Herzen wird schwächer, der Gefäßtonus wird schlechter, wodurch der arterielle Druck steigt und hoch bleibt. Längere Fixierung bei erhöhten Erhöhungen (mehr als 140/90 mmHg. Art.) Führt zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und zu ernsteren Komplikationen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie der Nieren, die zum Anstieg des Blutdrucks bei nephrogener Hypertonie beitragen, sind:

  • abnorme Struktur der Nieren: Organe, die nicht zu normalem Volumen gewachsen sind, Doppelstruktur;
  • Gewebeentzündung - zuvor diagnostizierte Pyelonephritis und andere Nierenerkrankungen.

Experten teilen die Ursachen des vasorenalen Nierendrucks (Gefäßerkrankung), die im Laufe des Lebens und angeboren erworben wurden. Der zweite Typ umfasst:

  • pathologische Verengung der Nierenarterien;
  • Verengung des Lumens der Aorta oder vollständige Behinderung (wenn das Gewebe der Wände der Blutgefäße übermäßig wächst).

Erworbene Ursachen für progressive Nierenhypertonie:

  • Nephropathie, die sich nach der Entwicklung von Diabetes entwickelte;
  • Atrophie des Nierengewebes infolge altersbedingter Veränderungen;
  • Urolithiasis;
  • das Aussehen des faserigen Kapselorgans.

Zusätzlich zu den oben genannten können die folgenden Erkrankungen Ursachen für den Nierendruckanstieg sein:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • diabetische Zerstörung des Körpers;
  • Sklerodermie;
  • Lebererkrankung;
  • klassischer Bluthochdruck.

Symptome einer renalen Hypertonie

Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhter Nieren- und Herzdruck, gelegentlich steigt nur der Nierendruck;
  • starke Kopfschmerzen;
  • atypische Pulszunahme;
  • Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • Läsionen der Netzhaut mit Blutungen und Schwellung des Sehnervs, Auftreten schwarzer Fliegen, Defokussierung;
  • Schwellung der Gliedmaßen, lumbaler Schmerz;
  • ungewöhnliche starke Druckerhöhungen.

Bei der Untersuchung des Patienten treten Geräusche in den Nierenarterien im Bereich oberhalb des Nabels und auf der Lumbalseite auf. Darüber hinaus erscheinen asymmetrische Daten bei der Messung des Drucks an verschiedenen Gliedmaßen, Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Urin - Proteingehalts und einer Abnahme seiner Dichte.

Es gibt Unterschiede im klinischen Bild der malignen und benignen Nierenhypertonie:

  • Bei einer malignen Form entwickelt sich die Krankheit sofort: Der niedrigere Druck kann bis zu 119 mm Hg ansteigen. Art. und praktisch auf Höhe der Spitze. Der Sehnerv ist betroffen, Kopfschmerzen beginnen im Hinterkopf, Schwindel und Übelkeit.
  • Bei gutartiger Hypertonie entwickelt sich die Krankheit langsam. Der Druck steigt stetig an und nimmt nach der Einnahme des Medikaments nicht ab. Die Patienten leiden unter Schmerzen im Stirnbereich, fühlen sich schwach und atemlos. Das Herz beschleunigt den Rhythmus, der Patient spürt die Pulsation und den Schmerz im linken Brustbein.

Diagnose

Die Erkennung einer Nierenhypertonie allein wird nicht funktionieren. Um die Ursachen für das Auftreten einer Pathologie zu ermitteln, muss ein Therapeut konsultiert werden. Er muss eine große Anzahl ähnlicher Symptome auswählen, die zu einem Anstieg des Nierendrucks führen.

Die Diagnose eines atypischen diastolischen Druckanstiegs beginnt mit der ständigen Überwachung des Druckniveaus über einen langen Zeitraum. Wenn der Patient während des Monats Anzeichen einer Hypertonie zeigte und der Druck konstant erhöht war (nicht niedriger als 140/90), liegt die Pathologie vor. Das Vorhandensein einer spürbaren Nierenfunktionsstörung bestimmt die sekundäre Hypertonie, um irreversible Folgen zu vermeiden, schreibt der Arzt sofort eine umfassende Behandlung vor.

Um die Pathologie genau zu bestimmen, unterziehen sich die Patienten den folgenden Studien:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse: wenn Pathologie im Urinprotein auftritt;
  • Angiographie der Nierengefäße;
  • Ultraschall der betroffenen Nieren und großen Gefäße;
  • Urographie zur Beurteilung des Zustands der Harnwege;
  • Biopsie;
  • MRI und Nierentomographie;
  • dynamische Szintigraphie.

Renale Druckbehandlung

Die Behandlung umfasst die Formulierung von zwei Aufgaben:

  • Rehabilitation der Nieren, Harnwege;
  • Therapie zur Beseitigung der Ursachen der Nierenhypertonie.

Zu Hause kann es schwierig sein, hohen Blutdruck zu senken, so dass der Arzt ein komplexes Medikament verschreibt. Je nach Schwere der Erkrankung verschreibt der Arzt Medikamente aus den Gruppen:

  • Diuretika, die die Rückresorption von Salzen und Flüssigkeiten stoppen und ihre Ausscheidung im Urin beschleunigen;
  • Substanzen, die die Aufnahme von Kalzium reduzieren, um die Verspannung der Herzmuskeln zu reduzieren;
  • ACE-Hemmer, die die körpereigenen Enzyme blockieren, die Bluthochdruck verursachen;
  • Betablocker.

In der komplexen Behandlung mittels Hardware-Verfahren telefonieren. Dem Patienten werden Düsen des Gerätes Vibroacoustics appliziert, die helfen, die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper zu beschleunigen, die Arbeit der Nieren zu stabilisieren und den Druck wiederherzustellen.

In schweren Stadien der Krankheit, wenn Volksmedizin nicht wirksam ist und die Nebenwirkungen der Pillen den Körper irreparabel schädigen können, entscheidet der Arzt über den chirurgischen Eingriff. Die Operation wird beim Nachweis von polyzystischen, onkologischen Tumoren und angeborenen Anomalien der Nierenstruktur durchgeführt.

Wenn eine Verengung der Arterie der Nebennierenarterie festgestellt wird, wird einem Patienten eine Ballonangioplastie verordnet. Bei starken Läsionen der Nierengefäße entscheidet der Chirurg gelegentlich über eine Nephrektomie - Entfernung der Niere. Dies geschieht, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wenn Lebensgefahr besteht.

Ärzte bestätigen, dass Nierenhypertonie durch Ergänzung der medikamentösen Therapie mit Volksheilmitteln geheilt werden kann:

  • Bärentraube-Infusion senkt den diastolischen Druck;
  • Dillsamen essen reinigt die Blutgefäße der Nieren;
  • Sammeln von Birkenblättern, Kamille, Wildbirne, Rogoza und Kentauri reduziert Entzündungen.

Jedes Rezept muss zuerst mit einem Spezialisten abgestimmt werden.

Die umfassende Behandlung der renalen Hypertonie unter ärztlicher Aufsicht sollte durch eine strenge Diät mit hohem Obst- und Gemüsegehalt ergänzt werden, die den Salzkonsum auf ein Minimum reduziert, Alkohol und Rauchen vermeidet und die körperliche Anstrengung erhöht. Dies hilft, den Nierendruck zu reduzieren und irreversible Komplikationen für Menschen mit schweren Erkrankungen zu vermeiden.

Prognose

Mangelnde Behandlung und die Verzögerung der Reise zum Arzt provozieren den Übergang der Pathologie in eine chronische Form, die die inneren Organe irreparabel schädigen und sogar zum Tod führen kann.

Nierenhypertonie kann die Entwicklung solcher Krankheiten verursachen:

  • Nieren- und Herzversagen;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs;
  • Augenblutungen;
  • verschwommenes Sehen;
  • irreversible Verformungen großer Gefäße;
  • Stoffwechselstörungen.

Durchblutungsstörungen, ständig erhöhter Druck und Schädigung der Blutgefäße führen zu Funktionsstörungen der inneren Organe und aller vitalen Systeme. Durch rechtzeitige Behandlung und Erkennung der Pathologie im Frühstadium ist jedoch eine vollständige Heilung der Krankheit und Wiederherstellung der betroffenen Organe und Gefäße möglich.

Video über Nierenhypertonie

Zur Häufigkeit der Entwicklung, zu den Ursachen, Symptomen und zur Behandlung der Pathologie, die in dieser Sendung beschrieben werden:

Vorbeugende Maßnahmen

Zum Schutz vor Nieren- und Herz-Kreislaufstörungen ist Folgendes erforderlich:

  • überwachen Sie den Druck, wenn Sie sich unwohl fühlen;
  • Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie den Druck messen und das Fixieren für mehrere Tage ansteigen.
  • Entfernen Sie schädliche Produkte aus der Ernährung der Nierenrezeptoren: würzig, gebraten, geräuchert, fetthaltig;
  • Salzaufnahme auf 3 Gramm pro Tag und darunter reduziert;
  • schlechte Gewohnheiten hinterlassen;
  • Beobachten Sie den richtigen Tagesmodus und schlafen Sie, und lassen Sie sich ausreichend schlafen (insbesondere bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).
  • sich mäßig körperlich betätigen und Sport treiben, um Körper, Muskeltonus und Immunität zu stärken, wobei es wichtig ist, es nicht zu übertreiben und das Wohlbefinden während des Trainings zu überwachen;
  • Übergewicht loswerden.

In der Volksmedizin gibt es bewährte Rezepte zum Schutz vor den Symptomen einer Nierenhypertonie. Es ist notwendig:

  • Verwenden Sie jeden Tag einen Teelöffel Fischöl und fügen Sie der Diät Fischgerichte fettiger Sorten hinzu;
  • fügen Sie beim Kochen Knoblauch und Zwiebeln hinzu und essen Sie sie roh als Vitamin- und Immunstimulierungsergänzung;
  • Machen Sie ein Gesundheitsgetränk aus Kefir mit Kräutern oder Knoblauch (Sie können die Zutaten ersetzen oder Algen hinzufügen). Nehmen Sie 1 Tasse pro Tag vor den Mahlzeiten zu sich.
  • Trinken Sie frische Gemüsesäfte, insbesondere Fruchtsäfte aus Sellerie, Karotten und Rüben;
  • In therapeutischen Dosen dem Tee hinzufügen oder unverdünnten Weißdorn-Aufguss trinken.

Ein Arztbesuch unmittelbar nach Auftreten der Symptome hilft oft, andere schwere Nierenkrankheiten zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Menschen aufgrund unsachgemäßer Lebensführung und Ernährung Probleme mit dem Blutdruck haben. Die Kombination von Lifestyle-Korrekturen mit kompetenter medizinischer Behandlung garantiert eine vollständige Erholung von Nierenhypertonie.

Moderne Behandlung von Nierenhypertonie

Pathologien der Nieren beeinflussen den Zustand des gesamten Organismus negativ. Die renale Hypertonie ist ein Phänomen, bei dem der arterielle Blutdruck vor dem Hintergrund der Erkrankungen dieses gepaarten Organs über lange Zeit stetig ansteigt.

Diese Erkrankung ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden, darunter vaskuläre Atherosklerose, Nieren- und Herzinsuffizienz sowie schwere Arterienschäden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hypertonie, auch als Nierenhypertonie bekannt, ist eine sekundäre arterielle Hypertonie, die bei bestimmten Nierenerkrankungen auftritt.

Eine charakteristische Manifestation dieser Pathologie ist ein Anstieg der Blutdruckindikatoren - 140/90 mm Hg. Art. und darüber sowie einen anhaltenden und stabilen Anstieg des diastolischen Drucks. Herkömmliche Medikamente zur Druckreduzierung haben jedoch nicht die gewünschte Wirkung.

Bei 10% der Patienten wird diese Form der Hypertonie durch solche Nierenerkrankungen verursacht:

Die renale Hypertonie ist durch einen spezifischen Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet und steht in direktem Zusammenhang mit einer Abnahme des Blutflusses in die Nieren und einer Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Die Hauptfunktion des gepaarten Organs ist das Filtern von arteriellem Blut sowie das Entfernen von überschüssigem Wasser und Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Die Reinigung des Blutes erfolgt in den Nierenglomeruli, woraufhin es in die Arterie zurückkehrt.

Sobald Störungen auftreten, beginnt die Rückhaltung von Flüssigkeits- und Natriumionen, führt dies zu einer Schwellung der Gefäßwände und einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Substanzen, die zur Verengung der Arterien beitragen. Die Niere schüttet ein Enzym aus, das in Kombination mit Protein eine separate Substanz bildet, die die Retention von Natrium im Körper anregt.

Neben solchen nachteiligen Prozessen werden Substanzen, die zu einer Druckabnahme beitragen, direkt im gepaarten Organ abgebaut. Alle diese Veränderungen führen zu renaler arterieller Hypertonie.

Diese Krankheit nimmt oft die Natur eines bösartigen Verlaufs an. In den meisten Fällen ist die Prognose negativ.

Ursachen der Pathologie

Je nachdem, welche Krankheiten die Entwicklung einer Nierenhypertonie verursacht haben, gibt es drei Hauptgruppen der Pathologie:

  • parenchymal;
  • renovaskulär;
  • gemischt

Im ersten Fall tritt die Krankheit als Komplikation bei Funktionsstörungen der Nieren auf. Die parenchymale Hypertonie ist das Ergebnis solcher Störungen:

  • Entzündung bestimmter Bereiche des Nierengewebes;
  • infektiöse Organschäden (zB bei Tuberkulose);
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • entzündliche Prozesse in den Glomeruli der Nieren, des Harnleiters oder der Harnröhre;
  • Läsion der Nierenglomeruli der Autoimmunität;
  • das Auftreten von Nierensteinen und Harnwegen.

Renovaskuläre Hypertonie ist eine seltene Form der Pathologie. Sie tritt bei Läsionen in einer oder zwei Nierenarterien auf. In diesem Fall sind die provozierenden Faktoren Änderungen im Lumen der Nierenarterien, die mit Thrombose, Arteriosklerose und Fehlbildungen der Gefäßwand zusammenhängen.

Gemischter Nierenhypertonie ist eine Folge einer Kombination von Nierengewebeschäden mit einer Änderung der Arterien. Dies wird beobachtet, wenn Nephroptose (Nierenprolaps), die Entwicklung von Tumoren, das Vorhandensein von Zysten, angeborene Anomalien des Organs oder seiner Gefäße auftreten.

In jüngster Zeit wird die Nierenhypertension in jungen Jahren immer häufiger diagnostiziert: Menschen unter 40 Jahren sind davon betroffen. Dies ist auf die vorzeitige und unvollständige Behandlung ihrer bestehenden Krankheiten, schädlichen Gewohnheiten und ungünstigen Umweltbedingungen zurückzuführen.

Das klinische Bild der Krankheit

Die renale arterielle Hypertonie ist durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet, deren Schweregrad von der klinischen Form der Pathologie abhängt. Es ist gutartig, mit ihm entwickelt sich die Krankheit langsam sowie bösartig, gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf.

Bei einer gutartigen Form sind die Blutdruckindikatoren stabil, der diastolische Druck ist stärker erhöht als der systolische. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Die Hauptbeschwerden sind folgende Verstöße:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Unbehagen im Herzen.

Der maligne Verlauf der Erkrankung geht mit einem Anstieg des diastolischen Drucks einher, dessen Indikatoren 120 mm Hg übersteigen. Art. Oft gibt es Sehstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust. Der Patient leidet an starken anhaltenden Nackenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel. Bei einem malignen hypertensiven Syndrom kommt es zu einem Krampf von Arteriolen und einem Anstieg des Gesamtgefäßwiderstands.

Symptomatologie

Abhängig von der Erkrankung, die die Entwicklung einer Nierenhypertonie verursacht hat, werden bestimmte Symptome vom Patienten beherrscht.

Die charakteristischsten der folgenden Verstöße:

  • Reizbarkeit;
  • eine Steigerung der Urinproduktion;
  • das Auftreten von Blutspuren im Urin;
  • kurzfristiges Fieber;
  • Schwellung des Gesichts;
  • ständiges Durstgefühl;
  • stabiles Gefühl der Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Rückenschmerzen

Die renale Hypertonie als Folge von Erkrankungen des Organpaares unterscheidet sich von der primären Hypertonie aufgrund folgender Merkmale:

  • relativ junges Alter der Patienten (ab 30 Jahre);
  • seine Entwicklung wird nicht durch den Faktor der erblichen Veranlagung für die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beeinflusst;
  • Anfälle von Bluthochdruck sind spontan und stehen nicht im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress.
  • herkömmliche Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks verwendet werden, wirken nicht;
  • Im klinischen Bild gibt es Anzeichen für eine Nierenschädigung - ziehende Schmerzen im Bereich des Organs, Schwellungen des Gewebes.

Eine besondere Gefahr für eine Nierenhypertonie besteht in den wahrscheinlichen Komplikationen, zu denen gehören:

  • Netzhautblutung, die das Sehvermögen verringert und zu ihrem vollständigen Verlust führen kann;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Herz- oder Nierenversagen;
  • Änderungen in den Eigenschaften des Bluts;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen.

Solche Phänomene sind die Ursache von eingeschränkter Arbeitsfähigkeit, Behinderung und führen in einigen Fällen zum Tod.

Ansätze zur Behandlung der Pathologie

Die Behandlung der Nierenhypertonie sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden, da diese Pathologie durch eine hohe Aggressivität gekennzeichnet ist und in kurzer Zeit die Gefäße der wichtigsten Organe - des Herzens und des Gehirns - beschädigt wird.

Gehirngefäße

Bei Nierenhypertonie sind Standardbehandlungsschemata für Patienten mit hohem Blutdruck nicht wirksam.

Der therapeutische Kurs ist in diesem Fall verpflichtet, die folgenden Aufgaben zu kombinieren:

  • Korrektur von gestörten Organfunktionen, die bei Primärkrankheiten beobachtet wurden und die Entwicklung des Nierendrucks provozierten;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Erhaltung der Nierenfunktion.

Die Behandlung von Nierenhypertonie kombiniert konservative und chirurgische Methoden.

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die unmittelbaren Mechanismen der Pathologieentwicklung zu beeinflussen und das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung zu reduzieren. In diesem Fall sollten die Medikamente die renale Blutversorgung nicht reduzieren und die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Es wird empfohlen, Pathologien zu behandeln, die die Nieren und den Körper beeinträchtigen, indem Kombinationen verwendet werden, die verschiedene blutdrucksenkende Arzneimittel kombinieren.

Experten ernennen einen Empfang:

  • a und b-Blocker;
  • Diuretika;
  • Kalziumantagonisten

Das medizinische Verfahren muss implizieren, dass der Patient während des gesamten Kurses kontinuierlich Medikamente einnimmt.

Wenn die Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis haben sowie das Auftreten von Zysten und anderen Abnormalitäten, ist eine operative und invasive Behandlung angezeigt.

Besondere Verfahren

Die Ballonangioplastie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, den verengten Bereich der Arterie zu glätten und eine erneute Verengung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird ein Katheter mit einem Ballon an seinem Ende in die Arterie eingeführt, er wird allmählich aufgeblasen, wodurch die verengten Bereiche anschwellen. Nach dem Entfernen des Katheters verbleibt ein Stent in der Arterie, der die Form des Gefäßes beibehält.

Eine Operation bei Nierenhypertonie wird nur durchgeführt, wenn die Nierenfunktion erhalten bleibt. Die Operation ist notwendig, wenn eine schwere Stenose beobachtet wird und das Arterienlumen blockiert ist. In den schwersten Fällen wird die betroffene Niere entfernt, wonach die Transplantation eines gesunden Organs erforderlich ist.

Symptome und Behandlung solcher Hypertonie sind ein Thema, mit dem jeder gefährdet sein sollte. Wenn Sie Angstsymptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Bei Nierenhypertonie sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden, während der Therapie die schädlichen Auswirkungen der Erkrankung auf den Körper verringert werden und die hypotensiven Manifestationen verschwinden.

Nierenhypertonie - eine Erkrankung, die zu einem stetigen Blutdruckanstieg führt

Die renale Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch eine eingeschränkte Nierenfunktion verursacht wird und zu einem stetigen Blutdruckanstieg führt. Die Behandlung ist lang und beinhaltet immer eine Diät. Arterielle Hypertonie jeglicher Art ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 90–95% ist tatsächlich Bluthochdruck. Die restlichen 5% sind sekundäre, insbesondere renale Hypertonie. Ihr Anteil erreicht 3-4% aller Fälle.

Nierenhypertonie

Erhöhter Blutdruck wird durch eine Verletzung jeglicher Faktoren verursacht, die die Aktivität des Herzens regulieren. Darüber hinaus wird Hypertonie durch emotionale Überanstrengung verursacht, die wiederum kortikale und subkortikale Regulations- und Drucksteuerungsmechanismen stört. Dementsprechend sind Veränderungen in den Nieren aufgrund einer Druckerhöhung sekundär.

Die Aufgabe der Nieren ist es, das Blut zu filtern. Diese Möglichkeit ist auf den Druckunterschied zwischen ein- und ausströmendem Blut zurückzuführen. Letzteres wird durch den Querschnitt der Blutgefäße und den Unterschied im arteriellen und venösen Druck bereitgestellt. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, bricht natürlich auch der Filtermechanismus zusammen.

Als Folge davon sammelt sich Flüssigkeit an, Ödeme treten auf und dies führt zur Ansammlung von Natriumionen. Letztere machen die Wände von Saucen anfällig für die Wirkung von Hormonen, die eine Verengung des Querschnitts erfordern, was zu einem noch stärkeren Druckanstieg führt.

Da die Gefäße nicht in diesem Modus arbeiten können, wird Renin produziert, um sie zu stimulieren, was wiederum zur Rückhaltung von Wasser und Natriumionen führt. Gleichzeitig nimmt der Ton der Nierenarterien zu, was zu einer Verhärtung führt - der Ablagerung von Plaques an den Innenwänden der Blutgefäße. Letzteres stört den normalen Blutfluss und verursacht eine linksventrikuläre Hypertrophie.

Darüber hinaus eine der Funktionen der Niere - die Produktion von Prostaglandinen, Hormone, die den normalen Blutdruck regulieren. Bei einer Organfunktionsstörung wird deren Synthese reduziert, was zu einem weiteren Druckanstieg beiträgt.

Die renale Hypertonie ist keine unabhängige Erkrankung, sondern die Folge einer anderen Primärerkrankung. Es ist gefährlich, weil es zu Nieren- und Herzinsuffizienz, Arteriosklerose und anderen schweren Krankheiten führt.
Auf dem Video von was Nierenhypertonie ist:

Klassifizierung

Erkrankungen der Nierenarterien können bei fast jeder Nierenerkrankung auftreten. Die moderne Klassifikation identifiziert jedoch 3 Hauptgruppen.

Renoparenchymatös - die Ursache ist die Niederlage des Parenchyms. Dies ist die Hülle des Körpers, bestehend aus Kortikalis und Medulla. Seine Funktion ist die Regulierung der Ansammlung und des Abflusses von Flüssigkeit. Wenn Verletzungen in ihrer Arbeit, arteriellen Blutfluss umkehren, Ödem erscheint, Protein in das Blut und den Urin gelangt.

Folgende Krankheiten verursachen diffuse Veränderungen im Parenchym:

  • Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere systemische Erkrankungen;
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis sind die häufigsten Ursachen.
  • Urolithiasis;
  • Nierentuberkulose;
  • Diabetes;
  • Nierenanomalien, sowohl angeboren als auch erworben.

Der Grund dafür kann ein dauerhafter mechanischer Faktor sein, beispielsweise das Ausdrücken des Harnwegs.

Renovaskulär - während der Querschnitt einer oder mehrerer Arterien um 75% reduziert wird.

Die Ursachen der renovaskulären Hypertonie sind:

  • Atherosklerose - in 60–85%, insbesondere in der älteren Altersgruppe;
  • abnorme Entwicklung von Blutgefäßen; Mechanische Kompression - Tumor, Hämatom, Zyste führen zum gleichen Ergebnis.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe ist die geringe Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten auch unter sehr hohem Druck.

Gemischt - dies umfasst jede Kombination von Schädigungen des Parenchyms und der Blutgefäße. Die Ursache können Zysten und Tumore, Nephroptose, Abnormalitäten der arteriellen Gefäße und mehr sein.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Es gibt viele Faktoren, die den Zustand und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen. Die meisten von ihnen können zu einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks führen.

In Bezug auf die Nierenhypertonie gibt es drei Hauptgründe:

  • Die Verzögerung von Natrium- und Wasserionen ist ein verbreiteter Mechanismus für die Bildung von Hypertonie mit Läsionen des Parenchyms. Mit zunehmender Anzahl an einströmendem Blut führt dies letztendlich zu einer Filtrationsverletzung und einer Art innerem Ödem. Das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit nimmt zu, wodurch der Blutdruck erhöht wird. Natriumionen werden mit Wasser eingefangen.

In der Folge erhöht sich die Produktion des digitalähnlichen Faktors, wodurch die Rückresorption von Natrium reduziert wird. Bei einer Nierenerkrankung wird das Hormon jedoch zu aktiv produziert, was zu einer Hypertonizität der Blutgefäße führt und folglich den Blutdruck erhöht.

  • Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems von RAAS. Renin ist eines der Hormone, die den Proteinabbau fördern, und hat keinen Einfluss auf den Zustand der Gefäße. Mit der Verengung der Arterien steigt jedoch die Reninproduktion.

Das Hormon reagiert mit α-2-Globulin, mit dem es eine äußerst aktive Substanz bildet - Angiotensin-II. Letzteres erhöht signifikant den Blutdruck und bewirkt eine verstärkte Aldosteronsynthese.

  • Hemmung des Depressorsystems der Nieren - die Gehirnsubstanz des Körpers wirkt als Depressor. Die Aktivität von Renin, Angiotensin und Aldosteron verursacht die Produktion von Kallikrein und Prostaglandinen - Substanzen, die Natrium aktiv aus der glatten Muskulatur der Blutgefäße ausscheiden. Die Möglichkeiten der Nebennieren sind jedoch nicht unbegrenzt und mit Pyelonephritis oder anderen Arten von Krankheiten sind sehr begrenzt. Infolgedessen ist die Drückerkapazität des Körpers erschöpft und der konstante Hochdruck normalisiert sich.

Anzeichen und Symptome

Die renale arterielle Hypertonie ist aufgrund der vagen Natur der Symptome eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Darüber hinaus wird das Bild durch andere Krankheiten kompliziert: Pyelonephritis, Zysten, Herzversagen und so weiter.

Häufige Anzeichen einer Nierenhypertonie sind:

  • ein starker Druckanstieg ohne ersichtlichen Grund - 140/120 ist der "Startpunkt";
  • Schmerzen im Lendenbereich, unabhängig von körperlicher Anstrengung;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • stumpfe Kopfschmerzen, meist im Hinterkopf;
  • Reizbarkeit, Panikattacken;
  • in der Regel geht die Krankheit bis zu ihrem Verlust von einer Sehstörung aus;
  • Schwäche, möglicherweise Atemnot, Tachykardie, Schwindel.

Weitere charakteristische Anzeichen für eine arterielle Hypertonie renalen Ursprungs, die jedoch nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden kann, sind der Zustand des linken Herzventrikels, der diastolische Druckwert und der Funduszustand. Aufgrund einer Störung des Blutkreislaufs des Auges ermöglicht das letzte Symptom die Diagnose einer Krankheit auch ohne alle anderen Symptome.

In Bezug auf die Kombination dieser Anzeichen gibt es 4 symptomatische Gruppen von Hypertonie.

  • Transient - Pathologie des linken Ventrikels wird nicht erkannt, der Blutdruckanstieg ist nicht dauerhaft, Änderungen des Augenhintergrunds sind ebenfalls variabel.
  • Unbeständig - ein Druckanstieg ist nicht konstant und moderat, wird jedoch nicht von alleine normalisiert. Eine Verengung der Fundusgefäße und eine Zunahme des linken Ventrikels werden während der Untersuchung festgestellt.
  • Stabil - der Druck ist konstant hoch, aber eine antihypertensive Therapie ist wirksam. Der Anstieg des Ventrikels und die Verletzung der Blutgefäße sind signifikant.
  • Bösartig - hoher und stabiler Blutdruck - etwa 170 - Krankheit entwickelt sich schnell und führt zu Schäden an den Blutgefäßen der Augen, des Gehirns und des Herzens. Zu den üblichen Symptomen kommen Anzeichen einer Störung des Zentralnervensystems hinzu: Erbrechen, starker Schwindel, Gedächtnisstörung, kognitive Funktionen.

Diagnose

Der Grund für die Umfrage ist in der Regel ein Anstieg des Blutdrucks und damit verbundene Symptome. In Abwesenheit der letzteren - zum Beispiel bei vaskulärer Hypertonie - kann die Krankheit zufällig erkannt werden.

  • Die erste Phase der Umfrage besteht in einer Änderung des Blutdrucks in verschiedenen Körperpositionen und in der Durchführung einiger Übungen. Die Änderung ermöglicht es Ihnen, die Site zu lokalisieren.
  • Blut- und Urintests - Bei einer Nierenfunktionsstörung bestätigt das Protein im Blut die Diagnose. Zusätzlich wird Blut aus den Venen der Niere entnommen, um ein Enzym nachzuweisen, das den Blutdruckanstieg fördert.
  • Die vasorenale Hypertonie wird von einem systolischen Murmeln im Nabelbereich begleitet.
  • Ultraschall - ermöglicht Ihnen, den Zustand der Nieren, das Vorhandensein oder Fehlen von Zysten, Tumoren, Entzündungen und Pathologien einzustellen.
  • Wenn Sie einen bösartigen Verlauf vermuten, wird eine MRT verschrieben.
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Vasokonstriktion, Schwellung.
  • Die Radioisotop-Rheographie wird mit einem radioaktiven Marker durchgeführt. Hier können Sie den Funktionsgrad des Körpers einstellen. Insbesondere die Rate der Urinausscheidung.
  • Ausscheidungsurographie - Untersuchung der Harnwege.
  • Angiographie - ermöglicht die Beurteilung des Status und der Arbeit von Blutgefäßen.
  • Biopsie - zur zytologischen Untersuchung.

Behandlung

Die Behandlung wird durch den Schweregrad der Läsionen, das Stadium der Erkrankung, den Allgemeinzustand des Patienten usw. bestimmt.

Ihr Zweck ist es, die Funktionalität der Niere zu erhalten und natürlich die Hauptkrankheit zu heilen:

    • Wenn vorübergehende Hypertonie oft kostspielige Diäten ist. Sein Hauptprinzip ist die Beschränkung auf Natrium enthaltende Produkte. Dies ist nicht nur Speisesalz, sondern auch andere natriumreiche Lebensmittel: Sojasauce, Sauerkraut, Hartkäse, Meeresfrüchte und Fischkonserven, Sardellen, Rüben, Roggenbrot und so weiter.
    • Patienten mit Nierenhypertonie wird die Diät-Tabelle Nr. 7 vorgeschrieben, die die Verringerung der Salzaufnahme und den schrittweisen Ersatz tierischer Proteine ​​durch pflanzliche Proteine ​​vorsieht.
    • Wenn die Natriumrestriktion nicht die richtigen Ergebnisse liefert oder schlecht vertragen wird, werden Schleifendiuretika verschrieben. Bei unzureichender Wirksamkeit wird die Dosis erhöht, nicht jedoch die Dosis.
    • Vorbereitungen zur Behandlung der Nierenhypertonie werden verschrieben, wenn die Vasokonstriktion keine tödliche Gefahr hinterlässt.
    • Arzneimittel verwenden solche Medikamente wie Thiaziddiuretika und Andrenoblocker, die die Aktivität von Angiotensin reduzieren. Um die Funktion des Körpers zu verbessern, fügen Sie blutdrucksenkende Medikamente hinzu. Behandlung unbedingt mit einer Diät kombiniert. Und im ersten und im zweiten Fall muss der Arzt die Durchführung der Diät beobachten, da diese zunächst zu einer negativen Natriumbilanz führen kann.
    • Im Endstadium ist die Hämodialyse verordnet. In diesem Fall wird die blutdrucksenkende Behandlung fortgesetzt.
    • Chirurgische Eingriffe werden im Extremfall durchgeführt, wenn der Nierenschaden zu groß ist.
    • Bei Stenose wird eine Ballonangioplastie angezeigt - ein Ballon wird in das Gefäß eingeführt, das dann anschwillt und die Gefäßwände hält. Diese Intervention ist noch nicht mit einer Operation verbunden, aber die Ergebnisse sind ermutigend.
  • War der Kunststoff unwirksam, wird eine Arterienresektion oder eine Endarterektomie vorgeschrieben - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs, um die arterielle Permeabilität wiederherzustellen.
  • Nephropexie kann auch verschrieben werden - die Niere ist in ihrer normalen Position fixiert, wodurch ihre Funktionalität wiederhergestellt wird.

Das renale arterielle Hypertonie-Syndrom ist eine Folgeerkrankung. Dies führt jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen, daher muss dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.