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Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (bis zu 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Leukämie

Leukämie ist eine maligne Läsion des Knochenmarksgewebes, die zu einer gestörten Reifung und Differenzierung von hämopoetischen Leukozytenvorläuferzellen, ihrem unkontrollierten Wachstum und ihrer Verbreitung im ganzen Körper in Form von Leukämie-Infiltraten führt. Die Symptome einer Leukämie können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unvernünftige Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome, häufige Infektionen sein. Die Diagnose Leukämie wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung, Sternpunktion mit Knochenmarkuntersuchung, Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige Polychemotherapie, eine symptomatische Therapie und gegebenenfalls eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Leukämie

Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder, spezialisierter Zellen der Leukozyten-Reihe durch abnorm veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Expansion und systemische Schädigung des Körpers - das Blutbildungs- und Blutkreislaufsystem, die Lymphknoten und die lymphatischen Gebilde, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs bei Kindern. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben jedoch gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotential. Leukämie geht einher mit einem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und Erythrozyten. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von Wachstumsförderern für Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.

Leukämie-Einstufung

Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population schlecht differenzierter Blasten, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch und progressiv an. Aufgrund ihrer morphologischen, zytochemischen und immunologischen Anzeichen wird akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Fälle von Leukämie bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2-5 Jahren. Der Tumor wird entlang der lymphoiden Linie des Blutes gebildet und besteht aus Vorläufern von Lymphozyten - Lymphoblasten (L1, L2, L3-Typen), die zu B-Zellen, T-Zellen oder O-Zell-Proliferationskeimen gehören.

Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutlinie. An der Basis von Leukämiewachstum sind Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blasten. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung progressiv zu. Sie unterscheiden mehrere Varianten der AML - mit minimalen Differenzierungszeichen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungszeichen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7)..

Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.

Die chronische Form der Leukämie ist in 40 bis 50% der Fälle festgelegt, die häufigste unter der erwachsenen Bevölkerung (40 bis 50 Jahre und älter), insbesondere bei denjenigen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre hinweg und manifestiert sich durch einen übermäßigen Anstieg der Anzahl reifer, funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der Lymphozytenform (CLL) und Granulozyten und der Reifung myeloider Vorläuferzellen in der Myelozytenform (CML). Es werden getrennt juvenile, Kinder- und Erwachsenenvarianten von CML, Erythrämie, Myelom (Plasmazytom) unterschieden. Erythrämie ist durch Erythrozyten-Leukämie-Transformation, hohe neutrophile Leukozytose und Thrombozytose gekennzeichnet. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.

Ursachen von Leukämie

Die Ursache von Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können Chromosomenanomalien primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Bildung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer Klänge, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen Leukämieklons (mehr maligne Polyklonform) auftreten.

Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefizienzzuständen nachgewiesen. Eine mögliche Ursache für Leukämie ist die Infektion mit onkogenen Viren. Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung trägt zur Krankheit bei, da sie in Familien mit Leukämiepatienten häufiger vorkommt.

Eine maligne Umwandlung hämatopoetischer Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren auftreten: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Arzneimittel, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie geht häufig mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie einher.

Symptome von Leukämie

Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminale. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Krankheiten Gemeinsamkeiten auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des zentralen Nervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung hämorrhagischer, immuner und infektiöser Wirkungen. Der Manifestationsgrad der Leukämie hängt von der Lokalisation und der Massivität von Leukämieerkrankungen der Hämatopoese, von Geweben und Organen ab.

Bei akuter Leukämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tritt schnell eine Blässe der Haut auf und wächst. Die Patienten sind besorgt über hohes Fieber (39–40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen; leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Prellungen) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.

Es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillaris, inguinal), Schwellungen der Speicheldrüsen, Hepatomegalie und Splenomegalie. Häufig entwickeln sich infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Mukosa - Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina pectoris. Anämie, Hämolyse wird erkannt und DIC kann sich entwickeln.

Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Paresen, Lähmungen weisen auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALLEN entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Gastrointestinaltrakt, Nieren und Genitalorganen; bei der AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris möglich, eine Herzrhythmusstörung.

Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig progressiv (4-6 bis 8-12 Jahre). Typische Manifestationen der Krankheit werden im entwickelten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Blastenkrise) beobachtet, wenn die Metastasierung von Blasten außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der häufigsten Symptome kommt es zu einem dramatischen Abbau, einer Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautveränderungen (Pyodermie) und Lungenentzündung.

Bei Erythrämie treten vaskuläre Thrombosen der unteren Extremitäten, Hirn- und Koronararterien auf. Myelom tritt bei ein- oder mehrmaligem Tumorinfiltrat der Schädelknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter, des Oberschenkels auf; Osteolyse und Osteoporose, Knochenverformungen und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.

Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzrupturen, der Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikationen, Nieren- und Herzversagen auftreten.

Diagnose von Leukämie

Im Rahmen diagnostischer Studien zur Leukämie werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (Lendenwirbelsäule), die Trepinenbiopsie und die Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRI lebenswichtiger Organe durchgeführt.

Im peripheren Blut gibt es deutliche Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel eine Zunahme, aber es kann ein Mangel sein), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein kleiner Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente ("Leukämisches Versagen") bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.

Der Schlüssel zur Leukämie ist die Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, zytogenetischer, zytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie angeben, was für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit wichtig ist. Bei akuter Leukämie liegt der Anteil von undifferenzierten Blasten im Knochenmark bei über 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).

Leukämie unterscheidet sich von der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, dem Neuroblastom, der juvenilen rheumatoiden Arthritis, der infektiösen Mononukleose sowie anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die eine Leukämiereaktion verursachen.

Leukämie-Behandlung

Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohematologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar definierte Begriffe, Hauptstadien und Volumen therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Das Ziel der Leukämie-Behandlung ist es, eine langfristige vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern, und, wenn möglich, eine vollständige Genesung des Patienten.

Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Grundmethode für Leukämie wird eine Mehrkomponenten-Chemotherapie eingesetzt, auf die die akuten Formen am empfindlichsten reagieren (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML

80%) und Leukämie bei Kindern (bis zu 10 Jahre). Um eine Remission akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Tilgung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Im Zeitraum der Remission wird die Behandlung über mehrere Jahre fortgesetzt (Ankern (Konsolidierung)) und anschließend die Chemotherapie beibehalten, wobei dem Behandlungsschema neue Zytostatika hinzugefügt werden. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist eine intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.

Die Behandlung von AML ist problematisch, da häufig hämorrhagische und infektiöse Komplikationen auftreten. Die promyelozytäre Form der Leukämie ist günstiger, was unter der Wirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien zu einer vollständigen klinischen und hämatologischen Remission führt. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist die allogene Knochenmarkstransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, so dass in 55-70% der Fälle ein 5-Jahres-Überleben ohne Rückfall erreicht werden kann.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind ständige Überwachungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen (vollwertige Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Physiotherapie) ausreichend. Außer der Exazerbation der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Beschleunigungs- und Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung empfiehlt es sich, a-Interferon einzuführen. Mit CML kann die allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten HLA-Spender gute Ergebnisse erzielen (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Indikationen - Splenektomie.

Hämostatische und Entgiftungstherapie, Thrombozyten- und Leukozyteninfusion, Antibiotika-Therapie werden bei allen Formen der Leukämie als symptomatische Maßnahmen eingesetzt.

Leukämieprognose

Die Prognose der Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Leukämie hat eine schlechtere Prognose bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren; mit einem hohen Anteil an Leukozyten die Anwesenheit des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des schnellen Verlaufs eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern, die rechtzeitig und rationell behandelt werden, ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose der Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt weniger als 25%.

Chronische Leukämie erlebt eine Blastenkrise, einen aggressiven Verlauf mit einem Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.

Blutleukämie - was es bei Kindern und Erwachsenen ist, Ursachen und Symptome der Erkrankung, Behandlung und Prognose

Anämie, Leukämie, Leukämie oder Blutleukämie ist eine maligne Erkrankung des Knochenmarks, die durch eine Verletzung ihrer Blutbildungsfunktionen verursacht wird. Bei dieser Art von Pathologie bilden sich Blasten aus unreifen Zellen, die gesunde Blutzellen ersetzen. Leukämie kann durch charakteristische Symptome und mit Hilfe spezieller Tests bestimmt werden. Die Krankheit wird als sehr gefährlich angesehen, aber mit einer rechtzeitigen Behandlung schaffen die Ärzte eine stabile Remission und verlängern das Leben des Patienten.

Gründe

Was viele Menschen als Blutkrebs bezeichneten, betrachten Hämatologen und Onkologen als Hämoblastose - eine Gruppe hämatopoetischer Gewebetumorerkrankungen. Alle von ihnen sind durch die Modifikation einer bestimmten Art von Blutzellen in malignen Zellen gekennzeichnet. In diesem Fall ist der anfängliche Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses das Knochenmark, aber mit der Zeit tritt eine abnormale Zellteilung im gesamten Kreislaufsystem auf.

Die moderne Medizin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: Sie haben gelernt, verschiedene Pathologien rechtzeitig zu erkennen, richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Gleichzeitig können Experten noch immer keine verlässliche Antwort auf die Frage geben, was Leukämie verursacht. Unter den vielen möglichen Theorien der Chromosomenmutation unterscheiden Wissenschaftler in einer separaten Kategorie die folgenden Risikofaktoren:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Strahlung. Experten haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle nach dem Atomkrieg in Japan und dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl rasch zugenommen hat.
  • Vererbung In Familien, in denen Fälle von akuter Leukämie aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko genetischer Störungen um das 3-4-fache. In diesem Fall wird angenommen, dass Blutkrebs selbst nicht vererbt wird, sondern die Fähigkeit, Zellen zu mutieren.
  • Karzinogene Dazu gehören verschiedene Chemikalien, Benzin, Pestizide, Erdöldestillate und bestimmte Arten von Arzneimitteln (Zytostatika gegen Krebs, Butadion, Chloramphenicol).
  • Viren. Wenn ein Organismus infiziert wird, wird das genetische Material pathologischer Bakterien unter bestimmten Umständen in die menschliche DNA eingebettet, wodurch die Umwandlung gesunder Chromosomen in maligne Zellen hervorgerufen wird.
  • Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören das myelodysplastische Syndrom, das Hodgkin-Lymphom, das multiple Myelom und die von-Willebrand-Krankheit.
  • Rauchen erhöht auch das Risiko, eine akute myeloblastische Leukämie zu entwickeln.
  • Autoimmunkrankheiten (Bloom-Syndrom), genomische Pathologien (Down-Syndrom), Immundefekte (Wiskott-Aldrich-Syndrom), genetische Pathologien (Fanconi-Anämie).
  • Bis zu einem gewissen Grad hängt das Auftreten von Blutkrebs vom Alter, der Rasse einer Person und dem geografischen Gebiet ihres Wohnsitzes ab.
  • Chemotherapie vor. Krebspatienten, die bereits mit Chemikalien behandelt wurden, haben häufiger ein Risiko für Blutkrebs als andere Patienten.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs und der Komplexität der Behandlung werden alle Arten von Leukämie in verschiedene Arten unterteilt:

  • Akute Leukämie. Es ist durch Läsionen unreifer (Blasten) Zellen gekennzeichnet. Sie vervielfachen sich rasch und wachsen daher ohne geeignete Behandlung die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch.
  • Chronische anämie Bei dieser Form der Pathologie sind Mutationen anfällig für reife weiße Blutkörperchen oder Zellen, die sich bereits im Reifungsstadium befinden. Veränderungen im Körper treten langsam ein, die Symptome sind mild, so dass die Erkrankung häufig durch Zufall diagnostiziert wird.
  • Undifferenzierte Art der Blutkrankheit. Dies ist eine sehr seltene Form von Leukämie, die sich für keine Einstufung eignet. Wissenschaftler konnten nicht feststellen, welcher Teil der Zellen verändert wird. Derzeit wird undifferenzierter Blutkrebs als der ungünstigste angesehen.

Die Blutleukämie ist die einzige Krankheit, bei der die oben aufgeführten Ausdrücke keine Stadien, sondern grundlegend unterschiedliche genetische Veränderungen implizieren. Die akute Form wird niemals chronisch oder umgekehrt. Neben der allgemeinen Einteilung werden Anämieformen in Abhängigkeit davon unterschieden, welche Zellen mutieren. Häufiger durchlaufen Lymphozyten und Myelozyten eine Transformation, wodurch die Entwicklung einer lymphozytischen Leukämie und einer myeloischen Leukämie hervorgerufen wird. In der klinischen Praxis gibt es gelegentlich:

  • akute megakaryoblastische Leukämie;
  • Erythrämie / Polycythämie vera;
  • Myelosklerose;
  • erythromyoblastische Leukämie;
  • chronische neutrophile oder eosinophile Leukämie;
  • Myelom;
  • Histiozytose X.

Symptome einer Blutleukämie

Aufgrund der Tatsache, dass Leukämie keine spezifische Krankheit ist, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist und eine große Anzahl mutierter Zellen sich ständig im Körper ausbreitet, sind ihre Symptome vielfältig. Die ersten Anzeichen können völlig unspezifisch sein und werden vom Patienten nicht als Zeichen schwerwiegender Verletzungen wahrgenommen. Das Auftreten von Leukämie ähnelt in der Regel einer Erkältung oder einer längeren Grippe. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Migräne;
  • blasse Haut;
  • häufige Erkältungen;
  • Nasenbluten;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Erschöpfung, Gewichtsverlust;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen in den Gelenken und reduziert den Muskeltonus.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben einige Patienten einen Hautausschlag oder kleine rote Flecken auf der Haut, verstärktes Schwitzen, Anämie und eine vergrößerte Leber oder Milz. Je nachdem, welche Art von Zellen transformiert wurden, können die Anzeichen einer Leukämie leicht abweichen. Der akute Beginn ist durch ein schnelles Einsetzen der Krankheit gekennzeichnet, eine chronische Anämie kann jahrelang ohne offensichtliche Anzeichen auftreten.

Akute Leukämie

Die Symptome einer akuten Form der Leukämie manifestieren sich häufig in Form von ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung) - Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schwindel, Halsschmerzen, Magen, Gelenkschmerzen. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden äußere Anzeichen zunehmen:

  1. Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, einen starken Gewichtsverlust. Aufgrund einer vergrößerten Leber oder Milz können im Hypochondrium ständig schmerzende Schmerzen auftreten. Die Lymphknoten des Patienten nehmen häufig zu, und ihre Palpation wird extrem schmerzhaft.
  2. Akute Blutleukämie führt zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion, die mit Blutungen aufgrund von Hautverletzungen - Blutergüssen, Schnittverletzungen, Abschürfungen, Kratzern - einhergeht. Gleichzeitig kann die Blutung sehr schwer sein. Im Laufe der Zeit beginnen Blutungen durch geringfügige Auswirkungen auf den Körper - durch Reibung der Kleidung, leichte Berührung. Es gibt Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, den Harnwegen, der Metrorrhagie.
  3. Mit fortschreitendem Krebs, Seh- und Hörstörungen und Erbrechen treten Atemnot auf. Einige Patienten klagen über starke, nicht passierende Anfälle von trockenem Husten.
  4. Symptome einer akuten Leukämie ergänzen vestibuläre Störungen - Unfähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren, Krämpfe, Orientierungsverlust im Weltraum

Alle Patienten haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung. Je nach betroffenem Organ können andere Anzeichen auftreten - eine schnelle Herzfrequenz, Symptome der Schädigung des Verdauungstrakts, der Lunge, der Nieren und der Genitalien. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Anämie. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit, längerer Grippe, Erkältung oder ARVI besteht die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und Blutuntersuchungen zu bestehen.

Chronisch

Akute Blutleukämie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Gleichzeitig kann die chronische Form der Onkologie aufgrund milder Symptome in späteren Stadien diagnostiziert werden. Die einzigen verlässlichen Anzeichen einer chronischen Anämie sind erhöhte Lymphozytenwerte im Blut, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Nachweis von Blasten. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Immundefizienz (tritt aufgrund einer Abnahme des Niveaus an Gamma-Globulinen auf - den für die Aufrechterhaltung der Immunität zuständigen Zellen).
  • Blutungen, die mit Standardwerkzeugen nur schwer zu stoppen sind.
  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz. Das Vorhandensein eines Gefühls der Dehnung im Magen.
  • Vollständiger Verlust oder Verlust des Appetits, schnelle Sättigung.
  • Unvernünftiger und schneller Gewichtsverlust.
  • Leichter aber stetiger Anstieg der Körpertemperatur.
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln der Beine oder Arme.
  • Schlafstörung - Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Gedächtnisstörungen, Konzentration.

Die myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ist durch die Manifestation später Symptome gekennzeichnet. Zu den oben beschriebenen Symptomen gehören häufig Kopfschmerzen, Blässe der Haut und vermehrtes Schwitzen (besonders nachts). Mit fortschreitender Leukämie treten Anämie und Thrombozytopenie auf. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen führt zu Tinnitus, Schlaganfall und neurologischen Veränderungen.

Bei Kindern

Leukämie wird häufiger bei Jungen als bei Mädchen diagnostiziert. Bei Kindern macht Leukämie ein Drittel aller malignen Krebsarten aus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt die höchste Inzidenz bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren auf. Um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können, empfehlen die Ärzte den Eltern, auf die folgenden Symptome oder Veränderungen des Wohlbefindens des Kindes zu achten:

  • kausloses Auftreten eines kleinen hämorrhagischen Hautausschlags am Körper, Prellungen;
  • Blässe der Haut;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • das Auftreten seltsamer Formationen am Körper in Form von Zapfen, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • unvernünftige Schmerzen - Kopfschmerzen, Bauch, Gliedmaßen;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit.

Kinder mit Leukämie sind sehr anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, deren Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente nicht verbessert wird. Kleine Patienten sind schwerer als Erwachsene, selbst geringfügige Abnutzungen oder Kratzer zu tolerieren. Ihr Blut gerinnt praktisch nicht, was oft zu längeren Blutungen und ernsthaftem Blutverlust führt.

Komplikationen

Häufige Erkältungen mit Blutleukämie sind eine Verletzung der Funktion der weißen Blutkörperchen. Nicht funktionelle Immunzellen werden vom Körper in großen Mengen produziert, sind jedoch nicht in der Lage, Viren und Bakterien zu widerstehen. Die Anhäufung von Immunantikörpern im Blut führt zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels, was zu vermehrten Blutungen und petechialen Hautausschlägen führt. Ein schweres hämorrhagisches Syndrom kann zu gefährlichen Komplikationen führen - massive innere Blutungen, Blutungen im Gehirn oder im Gastrointestinaltrakt.

Bei allen Formen von Blutkrebs ist die Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Milz, gekennzeichnet. Die Patienten fühlen möglicherweise ein konstantes Gefühl der Schwere im Unterleib, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Schwere Formen von Leukämie führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Herzversagen, Atemstillstand (aufgrund einer Kompression der Lunge mit intrathorakalen Lymphknoten).

Bei der leukämischen Infiltration der Schleimhäute des Mundes oder der Mandeln erscheint nekrotische Tonsillitis, Gingivitis. Manchmal schließt sich eine Sekundärinfektion an, es kommt zu einer Sepsis. Schwere Krebsformen sind unheilbar und werden häufig zur Todesursache. Patienten, die einen erfolgreichen Therapieverlauf durchlaufen haben, erhalten eine Invaliditätsgruppe und werden lebenslang gezwungen, sich einer unterstützenden Behandlung zu unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose "Blutkrebs" wird anhand von Laborergebnissen gestellt. Mögliche pathologische Prozesse im Körper weisen auf erhöhte ESR, Thrombozytopenie, Anämie und Detektion von Blasten in tiefgehenden Blutuntersuchungen hin. Bei der Identifizierung dieser Anzeichen schreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden vor. Experten konzentrieren sich auf die Durchführung von:

  • Cytogenetische Studien - Analyse hilft atypische Chromosomen zu identifizieren.
  • Immunphänotypische und zytochemische Analysen - Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Wechselwirkungen von Antigen-Antikörpern. Analysen werden durchgeführt, um die myeloischen oder lymphoblastischen Leukämieformen zu unterscheiden.
  • Myelogramme sind eine Blutprobe, deren Ergebnisse die Anzahl der Leukämiezellen in Bezug auf gesunde Chromosomen widerspiegeln. Die Studie hilft dem Arzt, eine Aussage über den Schweregrad von Krebs zu treffen.
  • Knochenmarkpunktion - Sammeln von Liquor cerebrospinalis, um die Form der Erkrankung zu bestimmen, wie z. B. Zellmutation, Krebsempfindlichkeit gegenüber einer Chemotherapie.

Bei Bedarf kann der Onkologe zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren vorschreiben:

  • Um eine Metastasierung von Tumoren auszuschließen, wird eine Computertomographie des gesamten Organismus durchgeführt. Verschreiben Sie zusätzlich eine histologische Untersuchung der Weichteile der Zielorgane.
  • Die Röntgenuntersuchung der Bauchorgane wird Patienten zugeordnet, die einen trockenen Husten mit Freisetzung von Blutgerinnseln haben.
  • Bei Verletzung der Hautempfindlichkeit, Schwindel, Hör- oder Sehstörungen, Verwirrung wird die Kernspintomographie des Gehirns durchgeführt.

Leukämie-Behandlung

Patienten mit asymptomatischem Verlauf einer chronischen Leukämie benötigen keine dringende Behandlung mit aggressiven Medikamenten oder Operationen. Diese Patienten erhalten eine unterstützende Therapie, sie überwachen ständig die Dynamik des Fortschreitens der Pathologie, sie überwachen den Allgemeinzustand des Körpers. Auf die Intensivtherapie wird nur dann zurückgegriffen, wenn ein deutliches Fortschreiten der Chromosomenmutation oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten vorliegt.

Die Behandlung der akuten Leukämie beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Sie wird in speziellen Krebszentren unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Das Ziel der Behandlung ist eine dauerhafte Remission. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:

  • Chemotherapie;
  • biologische Behandlungsmethode;
  • Strahlentherapie;
  • eine Operation zur Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen aus Nabelschnurblut.

Die beliebteste Behandlung ist die Chemotherapie. Dabei werden spezielle Medikamente eingesetzt, die das Wachstum maligner Blutzellen hemmen und Krebsleukozyten zerstören. Je nach Stadium und Art der Pathologie können sie ein Medikament verwenden oder der Mehrkomponenten-Chemotherapie den Vorzug geben. Die Einführung von Medikamenten erfolgt auf zwei Arten:

  1. Mit Hilfe der Spinalpunktion. Das Medikament wird durch eine spezielle Nadel in die Lendengegend injiziert.
  2. Durch das Reservoir Ommaya - ein kleiner Katheter, von dem ein Ende im Spinalkanal installiert ist und das zweite an der Kopfhaut befestigt ist. Dank dieses Ansatzes können Ärzte die richtige Medikamentendosis ohne wiederholte Punktionen verabreichen.

Die Chemotherapie wird durch Kurse durchgeführt, die dem Körper Zeit zum Ausruhen und Erholen geben. In den frühen Stadien der Behandlung ist es möglich, die Injektion durch eine Pille zu ersetzen. Nach Abschluss einer Chemotherapie zur Vorbeugung von Anämie und zur vollständigen Beseitigung von Metastasen kann der Patient eine Strahlentherapie erhalten. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung spezieller Hochfrequenzfunkgeräte. Die Gesamtbestrahlung wird vor der Knochenmarktransplantation durchgeführt.

In den letzten Jahren hat sich eine gezielte (biologische) Therapie bei der Behandlung von Blutkrebs durchgesetzt. Die Vorteile gegenüber der Chemotherapie liegen darin, dass es hilft, mit den frühen Stadien von Krebs fertig zu werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Bei der Erkennung von Leukämie wird häufig Folgendes angewendet:

  • Monoklonale Antikörper sind spezifische Proteine, die von gesunden Zellen produziert werden. Sie helfen dabei, die Arbeit des Immunsystems zu starten und anzupassen, blockieren die Moleküle, die die Arbeit des Immunsystems unterbrechen, verhindern die Neubildung von Krebszellen.
  • Interferon und Interleukin sind Proteine, die zur Gruppe der Zytokine gehören. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Immuntherapie: Sie verhindern die Teilung von Blasten, sie lassen T-Zellen und andere Körper bösartige Tumore angreifen.

Nachdem alle malignen Zellen zerstört worden sind, werden gesunde Stammzellen in das Knochenmark transplantiert. Solche Operationen werden ausschließlich in spezialisierten Kliniken mit einem geeigneten Knochenmarkspender durchgeführt. Mit dem Erfolg der Operation entwickeln sich aus der transplantierten Probe neue gesunde Zellen und es kommt zu einer Remission. Bei Kleinkindern ohne geeigneten Spender wird eine Nabelschnurbluttransfusion durchgeführt, sofern diese nach der Entbindung erhalten bleibt.

Nebenwirkungen der Behandlung

Jeder Behandlungsansatz ist mit bestimmten Risiken für den Patienten verbunden. Wenn außerdem bei allen Arzneimitteln mit Ausnahme der Chemotherapie starke Nebenwirkungen auftreten - ein Grund, die Behandlung abzubrechen, wird die Antitumor-Therapie nicht ausgesetzt. Abhängig von der gewählten Behandlungsform können verschiedene negative Reaktionen auftreten:

  • Chemotherapie - Glatze, Anämie, Blutung, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Mund und Darmschleimhaut;
  • bei biologischer Behandlung treten grippeähnliche Symptome (Hautausschlag, Fieber, Pruritus) auf;
  • während der Strahlentherapie - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Hautrötung, Glatze, trockene Haut;
  • nach Knochenmarktransplantation - Abstoßung der Spenderprobe (Transplantat gegen Wirtskrankheit), Schädigung der Leber, Gastrointestinaltrakt.

Prognose

Die Leukämie beim Menschen ist eine völlig unheilbare Krankheit. Bestenfalls schaffen es die Ärzte, eine stabile Remission zu erreichen, während der der Patient, falls nötig, unterstützende Pillen trinken muss, sich wiederholten Strahlen- oder Chemotherapiekursen unterziehen muss. Wurde die Krankheit im Frühstadium entdeckt, beträgt die Überlebensrate der Patienten in den ersten fünf Jahren je nach Form der Pathologie 58-86%.

Prävention

In den frühen Stadien der Entdeckung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, die Ärzte schaffen es, eine stabile Remission zu erreichen, ohne den Körper ernsthaft zu schädigen. Präventivuntersuchungen durch Fachärzte sollten wir daher nicht ignorieren. Da sind die zuverlässigen Ursachen für Leukämie unklar. Als Prävention sollte gelten:

  • Befolgen Sie die Arbeitsregeln für potenziell gefährliche Substanzen - Gifte, Toxine, Benzin und andere Karzinogene.
  • Befolgen Sie eindeutig die Anweisungen des Arztes, nachdem Sie sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder hämatologischen Erkrankungen unterzogen haben.
  • Passen Sie den Lebensstil an - essen Sie richtig, hören Sie auf, genetisch veränderte Lebensmittel zu essen, Rauchen, Alkoholmissbrauch

Was ist Blutleukämie: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Leukämie (ansonsten - Anämie, Leukämie, Leukämie, Blutkrebs, Lymphsarkom) - eine Gruppe bösartiger Blutkrankheiten unterschiedlicher Genese. Leukosen sind durch die unkontrollierte Reproduktion pathologisch veränderter Zellen und den allmählichen Ersatz normaler Blutzellen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen.

Allgemeine Informationen

Per Definition ist Blut eine ungewöhnliche Art von Bindegewebe. Seine interzelluläre Substanz wird durch eine komplexe Multikomponentenlösung dargestellt, in der sich suspendierte Zellen frei bewegen (ansonsten werden die Blutzellen gebildet). Es gibt drei Arten von Zellen im Blut:

  • Erythrozyten oder rote Blutkörperchen, die die Transportfunktion ausüben;
  • Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Immunität schützen;
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, wenn Blutgefäße beschädigt werden.

Nur funktionell reife Zellen zirkulieren im Blut, die Reproduktion und Reifung neu gebildeter Elemente erfolgt im Knochenmark. Leukämie entsteht in der malignen Entartung von Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden. Das Knochenmark beginnt abnormale weiße Blutkörperchen (Leukämiezellen) zu bilden, die ihre Grundfunktionen nicht oder nur teilweise erfüllen können. Leukämie-Elemente wachsen schneller und sterben im Gegensatz zu gesunden Leukozyten nicht mit der Zeit ab. Sie sammeln sich allmählich im Körper an, verdrängen eine gesunde Bevölkerung und behindern das normale Funktionieren des Blutes. Leukämiezellen können sich in den Lymphknoten und einigen Organen ansammeln, was zu deren Vergrößerung und Schmerz führt.

Klassifizierung

Unter dem allgemeinen Namen - Leukozyten - werden mehrere Zelltypen verstanden, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Am häufigsten durchlaufen die Vorläufer (Blasten) von zwei Arten von Zellen - Myelozyten und Lymphozyten - maligne Transformationen. Lymphoblastose und Myeloblastose unterscheiden sich durch die Art der Zellen, die leukämisch geworden sind. Andere Arten von Blasten sind auch anfällig für bösartige Läsionen, aber sie sind viel seltener.

Je nach Aggressivität des Krankheitsverlaufs unterscheidet man akute und chronische Leukämie. Leukämie ist die einzige Krankheit, bei der diese Ausdrücke nicht aufeinander folgende Entwicklungsstadien bedeuten, sondern zwei grundsätzlich verschiedene pathologische Prozesse. Akute Leukämie wird nie chronisch und chronisch nie akut. In der medizinischen Praxis sind extrem seltene Fälle akuter chronischer Leukämie bekannt.

Grundlage dieser Prozesse sind unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Mit der Niederlage unreifer (Blasten) Zellen entwickelt sich eine akute Leukämie. Leukämiezellen vermehren sich schnell und wachsen schnell. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch. Der Patient kann innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der ersten klinischen Symptome sterben.

Bei chronischer Leukämie sind funktionell reife weiße Blutkörperchen oder Zellen im Reifungsstadium an dem pathologischen Prozess beteiligt. Der Ersatz einer normalen Bevölkerung ist langsam, die Leukämie-Symptome einiger seltener Formen sind mild und die Krankheit wird durch Zufall erkannt, wenn ein Patient auf andere Krankheiten untersucht wird. Chronische Leukämie kann sich im Laufe der Jahre langsam entwickeln. Die Patienten werden der Erhaltungstherapie zugeordnet.

Dementsprechend werden in der klinischen Praxis die folgenden Arten von Leukämie unterschieden:

  • Akute lymphatische Leukämie (ALL). Diese Form der Leukämie wird am häufigsten bei Kindern und selten bei Erwachsenen festgestellt.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Sie wird vor allem bei Menschen über 55 Jahren und extrem selten bei Kindern diagnostiziert. Es gibt Fälle der Erkennung dieser Form der Pathologie bei Mitgliedern einer Familie.
  • Akute myeloische Leukämie (AML). Betroffen sind Kinder und Erwachsene.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML). Die Krankheit wird hauptsächlich bei erwachsenen Patienten entdeckt.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen für die maligne Entartung von Blutzellen sind nicht eindeutig belegt. Zu den bekanntesten Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen, gehört der Einfluss ionisierender Strahlung. Das Risiko für die Entwicklung einer Leukämie hängt wenig von der Strahlendosis ab und steigt auch bei leichter Bestrahlung an.

Die Entwicklung von Leukämie kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente ausgelöst werden, einschließlich solcher, die in der Chemotherapie eingesetzt werden. Zu den potenziell gefährlichen Medikamenten gehören Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Butadien. Der Leukozogenny-Effekt ist für Benzol und eine Reihe von Pestiziden nachgewiesen.

Mutationen können auch durch eine Virusinfektion verursacht werden. Bei der Infektion wird das genetische Material des Virus in die Zellen des menschlichen Körpers eingebettet. Unter bestimmten Umständen können infizierte Zellen zu bösartigen Zellen entarten. Laut Statistik tritt die höchste Inzidenz von Leukämie bei HIV-Infizierten auf.

Einige Fälle von Leukämie sind erblich. Der Vererbungsmechanismus wird nicht vollständig verstanden. Vererbung ist eine der häufigsten Ursachen für Leukämie bei Kindern.

Ein erhöhtes Risiko für Leukämie wird bei Menschen mit genetischen Erkrankungen und bei Rauchern beobachtet. Gleichzeitig bleiben die Ursachen vieler Krankheitsfälle unklar.

Symptome

Bei Verdacht auf Leukämie bei Erwachsenen und Kindern wird die rechtzeitige Diagnose und Behandlung kritisch. Die ersten Anzeichen einer Leukämie sind nicht spezifisch, sie können fälschlicherweise für Überanstrengung, Manifestationen von Katarrhal oder anderen Krankheiten gehalten werden, die nicht mit Läsionen des hämatopoetischen Systems zusammenhängen. Die wahrscheinliche Entwicklung einer Leukämie kann auf Folgendes schließen:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schlafstörungen. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit oder ist schläfrig.
  • Gestörte Prozesse der Geweberegeneration. Wunden heilen nicht lange, Zahnfleisch kann bluten oder Nasenbluten auftreten.
  • Es treten leichte Schmerzen in den Knochen auf.
  • Leichter stetiger Temperaturanstieg.
  • Die Lymphknoten, die Milz und die Leber nehmen allmählich zu und bei einigen Formen der Leukämie werden sie mäßig schmerzhaft.
  • Der Patient hat Angst vor übermäßigem Schwitzen, Schwindel und möglicherweise Ohnmacht. Die Herzfrequenz nimmt zu.
  • Anzeichen von Immunschwäche manifestieren sich. Der Patient leidet häufiger und länger an Erkältungen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen sind schwieriger zu behandeln.
  • Patienten haben Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt.
  • Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert stark an Gewicht.

Dies sind häufige Anzeichen für die Entwicklung einer Leukämie. Um das düstere Szenario der Entwicklung von Ereignissen auszuschließen, ist es bei mehreren von ihnen ratsam, einen Hämatologen zu konsultieren. Gleichzeitig hat jedes der Formulare spezifische klinische Manifestationen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient eine hypochrome Anämie. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Vergleich zur Norm um das Tausendfache. Gefäße werden zerbrechlich und können leicht beschädigt werden, selbst wenn sie leicht gedrückt werden. Blutungen unter der Haut, Schleimhäute, innere Blutungen und Blutungen sind möglich, in späteren Stadien der Entwicklung von Leukämie entwickeln sich Lungenentzündung und Pleuritis mit Bluterguss in die Lunge oder in die Pleurahöhle.

Die schrecklichste Manifestation der Leukämie - ulzerativ-nekrotische Komplikationen, begleitet von einer schweren Angina-Form.

Ein Anstieg der Milz ist bei allen Formen der Leukämie mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Leukämiezellen verbunden. Die Patienten klagen über ein Schweregefühl auf der linken Seite des Bauches.

Leukämisches Infiltrat dringt häufig in Knochengewebe ein, es entsteht die sogenannte Chlorleukämie.

Diagnose

Die Diagnose der Leukämie basiert auf Labortests. Mögliche maligne Prozesse im Körper werden durch spezifische Änderungen der Blutformel, insbesondere eine zu hohe Leukozytenzahl, angezeigt. Führen Sie bei der Identifizierung von Anzeichen für Leukämie einen Komplex von Studien zur Differentialdiagnose verschiedener Arten und Formen der Pathologie durch.

  • Die zytogenetische Forschung dient der Identifizierung atypischer Chromosomen, die für verschiedene Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Die auf Antigen-Antikörper-Reaktionen basierende immunphänotypische Analyse ermöglicht die Differenzierung myeloischer und lymphoblastischer Formen der Erkrankung.
  • Die zytochemische Analyse dient der Unterscheidung zwischen akuter Leukämie.
  • Das Myelogramm zeigt das Verhältnis von gesunden und leukämischen Zellen, anhand dessen der Arzt auf die Schwere der Erkrankung und die Dynamik des Prozesses schließen kann.
  • Durch die Punktion des Knochenmarks kann neben Informationen über die Form der Erkrankung und die Art der betroffenen Zellen deren Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie bestimmt werden.

Zusätzlich instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Leukämiezellen, die sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansammeln, verursachen die Entwicklung von sekundären Tumoren. Um Metastasen-Computertomographie auszuschließen.

Röntgenuntersuchungen der Brust werden bei Patienten mit anhaltendem Husten, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln oder ohne diese, gezeigt. Das Röntgenbild zeigt Veränderungen in der Lunge, die mit sekundären Läsionen oder Infektionsherden verbunden sind.

Wenn der Patient über eine Verletzung der Hautempfindlichkeit klagt, Sehstörungen, Schwindel, Verwirrungszeichen auftreten, wird eine MRT des Gehirns empfohlen.

Bei Verdacht auf Metastasen wird eine histologische Untersuchung von Geweben aus Zielorganen durchgeführt.

Das Untersuchungsprogramm für verschiedene Patienten kann variieren, aber alle ärztlichen Vorschriften müssen strikt befolgt werden. Bei der Entscheidung, wie Leukämie behandelt werden soll, hat der Arzt kein Recht, Zeit zu verlieren - manchmal geht er schnell weg.

Behandlung

Die Behandlungstaktik wird abhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt. In den frühen Stadien der Entwicklung wird Leukämie erfolgreich durch eine Chemotherapie behandelt. Die Methode besteht in der Verwendung potenter Arzneimittel, die die Reproduktion und das Wachstum von Leukämiezellen bis zu ihrer Zerstörung verlangsamen. Der Verlauf der Chemotherapie ist in drei Stufen unterteilt:

  • Induktion;
  • Konsolidierung;
  • Unterstützende Therapie

Der Zweck der ersten Stufe besteht darin, die Population mutierter Zellen zu zerstören. Nach intensiver Therapie im Blut sollten sie nicht sein. Eine Remission tritt bei etwa 95% der Kinder und 75% der erwachsenen Patienten auf.

In der Konsolidierungsphase ist es notwendig, die Ergebnisse der vorherigen Behandlung zu konsolidieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Diese Phase dauert bis zu 6 Monate. Der Patient kann sich je nach Art der Medikamentengabe im Krankenhaus oder stationär aufhalten.

Die Erhaltungstherapie dauert zu Hause bis zu drei Jahre. Der Patient wird regelmäßig einer Nachuntersuchung unterzogen.

Wenn die Durchführung einer Chemotherapie nach objektiven Indikationen nicht möglich ist, werden Erythrozyten-Massentransfusionen nach einem spezifischen Schema durchgeführt.

In kritischen Fällen benötigt der Patient eine chirurgische Behandlung - Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Nach der Hauptbehandlung kann der Patient mit einer Strahlentherapie behandelt werden, um das Wiederauftreten von Leukämie und die Zerstörung von Mikrometastasen zu verhindern.

Die monoklonale Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Leukämie, die auf der selektiven Wirkung spezifischer monoklonaler Antikörper auf Antigene von Leukämiezellen beruht. Normale Leukozyten sind nicht betroffen.

Prognose

Die Prognose der Leukämie hängt weitgehend von der Form, dem Entwicklungsstand der Erkrankung und der Art der Zellen ab, die transformiert wurden.

Wenn der Beginn der Behandlung verzögert wird, kann der Patient innerhalb weniger Wochen nach Feststellung einer akuten Form von Leukämie sterben. Bei rechtzeitiger Behandlung erleiden 40% der erwachsenen Patienten eine anhaltende Remission, bei Kindern liegt dieser Wert bei 95%.

Die Prognose von Leukämien, die chronisch auftreten, ist sehr unterschiedlich. Mit einer rechtzeitigen Behandlung und einer angemessenen Erhaltungstherapie kann der Patient auf 15-20 Jahre leben.

Prävention

Da die genauen Ursachen der Erkrankung in vielen klinischen Fällen unklar sind, gehören zu den naheliegendsten primären Maßnahmen zur Prävention von Leukämie:

  • Strikte Befolgung der Vorschriften eines Arztes bei der Behandlung von Krankheiten;
  • Einhaltung individueller Schutzmaßnahmen beim Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen.

In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, ignorieren Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen mit Fachärzten.

Die sekundäre Prävention von Leukämie besteht darin, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen und die Anweisungen für die vorgeschriebene unterstützende Behandlung und die Empfehlungen zur Lebensstilkorrektur einzuhalten.