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Was zeigt ein komplettes Blutbild: Transkription, normal

Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  4. Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.

Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine allgemeine Blutuntersuchung (ein anderer Name ist eine klinische Blutuntersuchung) ist eine grundlegende Studie, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen vorgeschrieben wird, wenn ein Patient sich bewirbt. Wenn Sie Beschwerden über Unwohlsein haben, wird der Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich ein vollständiges Blutbild (UAC) liefern. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es ihm, einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten und zu bestimmen, in welche Richtung er gehen soll, z. B. welche Studien noch benötigt werden, um eine Diagnose zu stellen.

Was ist ein vollständiges Blutbild? Warum ist diese Analyse so wichtig?

Blut ist ein spezielles Gewebe, das verschiedene Substanzen zwischen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert und dabei die Einheit und Konsistenz der inneren Umgebung des Körpers gewährleistet. Daher beeinflussen die meisten Prozesse, die den Zustand verschiedener Gewebe und Organe auf die eine oder andere Weise beeinflussen, den Zustand des Blutes.

Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) und gebildeten Elementen - Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Jede Art von gebildeten Elementen hat ihre eigenen Funktionen: Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich, Blutplättchen für die Blutgerinnung und rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

Bei einem gesunden Menschen ist die Zusammensetzung des Blutes ziemlich konstant und ändert sich mit der Krankheit. Daher kann anhand eines Bluttests festgestellt werden, dass die Krankheit auftritt. Manchmal kann ein allgemeiner Bluttest die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen, wenn sich die Hauptsymptome der Krankheit noch nicht manifestieren. Deshalb wird die KLA bei jeder vorbeugenden Prüfung durchgeführt. Bei Vorhandensein von Symptomen hilft die klinische Analyse, die Art der Krankheit zu verstehen und die Intensität des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Die klinische Analyse wird zur Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen, allergischer Zustände und Blutkrankheiten verwendet. Ein wiederholtes vollständiges Blutbild gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, die Erholungstendenz zu beurteilen und gegebenenfalls den Behandlungsverlauf anzupassen.

Blutuntersuchungsindikatoren

Das vollständige Blutbild enthält notwendigerweise die folgenden Indikatoren:

Bei Bedarf kann der Arzt einen fortgeschrittenen klinischen Bluttest verschreiben. In diesem Fall gibt er konkret an, welche Indikatoren zusätzlich in die Analyse einbezogen werden sollen.

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Protein, das die roten Blutkörperchen bildet. Hämoglobin bindet an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle, wodurch Sie Sauerstoff aus den Lungen an Gewebe im ganzen Körper und Kohlendioxid an die Lungen abgeben können. In seiner Zusammensetzung enthält Hämoglobin Eisen. Er gibt den roten Blutkörperchen Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und sogar denen des Blutes.

Die Blutsättigung mit Hämoglobin ist ein äußerst wichtiger Indikator. Wenn es fällt, erhalten die Gewebe des Körpers weniger Sauerstoff, und Sauerstoff ist für die Vitalaktivität jeder Zelle notwendig.

Die Hämoglobinrate für Männer beträgt 130-160 g / l, für Frauen 120-140 g / l. Bei Kindern gibt es keine geschlechtsabhängige Abhängigkeit, aber bei einem neugeborenen Kind liegt die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit auch der Hämoglobinspiegel) deutlich über der Rate für Erwachsene. In den ersten 2-3 Wochen nimmt diese Zahl allmählich ab, was bei der Auswertung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung zu berücksichtigen ist.

Bei Hämoglobinwerten unterhalb der Norm wird Anämie diagnostiziert. Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann auch auf eine Überwässerung des Körpers (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) hinweisen. Hämoglobin ist höher als normal bzw. kann bei Dehydratation (Verdickung des Blutes) beobachtet werden. Dehydratation kann physiologisch sein (zum Beispiel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung) und kann pathologisch sein. Erhöhte Hämoglobinwerte sind ein typisches Anzeichen für Erythrämie, eine Störung der Blutbildung, bei der eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten produziert wird.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind viel größer als alle anderen geformten Elemente. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und diese sind am Prozess des Sauerstoffmetabolismus im Körper beteiligt.

Die Norm für rote Blutkörperchen beträgt für Männer 4-5 * 10 12 pro Liter Blut, für Frauen 3,9-4,7 * 10 12 pro Liter.

Eine Verringerung der roten Blutkörperchen im Blut wird bei Anämie, Blutungen, Schwangerschaft und Hyperhydration beobachtet. Zu hohe Raten können auf Dehydratation, Erythrämie, neoplastische Läsionen sowie Erkrankungen wie eine Nierenzyste oder ein Ödem des Nierenbeckens hindeuten.

Farbanzeige

Der Farbindex wird anhand der Formel berechnet, die sich auf den Hämoglobinwert und die Anzahl der roten Blutkörperchen bezieht. Normalerweise sollte der Farbindex nahe Eins liegen (0,85-1,05). Abnormalität wird bei Anämie beobachtet und manifestiert sich bei verschiedenen Arten von Anämie auf verschiedene Weise: Der Farbindex unterhalb der Norm deutet auf eine Eisenmangelanämie hin (der Hämoglobinspiegel ist stärker als die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert); Der Farbindikator oberhalb der Norm ist für andere Arten von Anämie charakteristisch (die Anzahl der Erythrozyten nimmt stärker ab als der Hämoglobinspiegel).

Retikulozyten

Retikulozyten sind junge, noch nicht reife Formen roter Blutkörperchen. Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen ist kontinuierlich, so dass Retikulozyten immer in der Zusammensetzung des Blutes vorhanden sind. Norm: 2-10 Retikulozyten aus 1000 Erythrozyten (2-10 ppm (l)) oder 0,2-1%. Wenn die Retikulozyten über der Norm liegen, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Notwendigkeit sieht, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen (z. B. wegen ihrer schnellen Zerstörung oder des Blutverlusts). Reduzierte Retikulozytenwerte sind charakteristisch für Anämie, Strahlenkrankheit, Onkologie (wenn die Metastasen das Knochenmark beeinflusst haben) und einige Nierenerkrankungen.

Thrombozyten

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, eine Hämostase bereitzustellen, dh, in einfachen Worten, Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Sie sind auch an der Immunreaktion des Körpers auf eine Infektion beteiligt. Norm: 180-320 * 10 9 pro Liter. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auf einen schweren entzündlichen Prozess oder eine Autoimmunerkrankung hindeuten. Ein erhöhter Spiegel ist charakteristisch für Zustände nach signifikantem Blutverlust (zum Beispiel nach einer Operation) und wird auch bei Krebs oder Atrophie (verminderte Funktion) der Milz beobachtet.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben, das heißt, sie repräsentieren das Immunsystem. Normalerweise sollte die Gesamtzahl der Leukozyten im Bereich von 4-9 * 10 9 pro Liter liegen.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl zeigt eine Immunreaktion des Körpers an und wird bei Infektionskrankheiten (hauptsächlich durch Bakterien verursacht), Entzündungsprozessen und allergischen Reaktionen beobachtet. Hohe Leukozytenwerte können auch eine Folge von Blutungen, Stress, Tumorprozessen und einigen anderen Pathologien sein.

Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen weist auf einen depressiven Zustand des Immunsystems hin. Solche Ergebnisse können bei Virusinfektionen (Influenza, Masern, Röteln), schwerer Toxikose, Sepsis, Erkrankungen der blutbildenden Organe, Strahlenkrankheit, Autoimmunkrankheiten usw. beobachtet werden.

Es ist nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten von Bedeutung. Es gibt fünf Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten; Sie haben alle unterschiedliche Funktionen und es ist daher wichtig zu wissen, in welchem ​​Verhältnis sie im Blut vertreten sind. Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten zu ihrem Gesamtvolumen wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Neutrophile

Neutrophile sind Zellen einer unspezifischen Immunantwort. Ihre Aufgabe ist es, den eindringenden Erreger (Bakterien, Pilze, intrazelluläre Parasiten usw.) zu binden. Wenn eine Entzündung im Körper auftritt, beginnen sich Neutrophile in ihre Richtung zu bewegen, ihre Anzahl nimmt zu. Neutrophile werden vom Knochenmark produziert, wo sie verschiedene Reifungsstadien durchlaufen: Zuerst werden die Myelozyten gebildet, dann werden sie zu Metamyelozyten, dann beginnt das Stadium der neutrophilen Stäbchen. Reife Neutrophile - segmentiert. Normalerweise fehlen Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. segmentierte Neutrophile sollten 47 bis 72% der Gesamtzahl der Leukozyten betragen; Bande - 1-6%. Im Falle eines Immunsystemstamms steigt der Anteil des Stichkerns (der Körper wird gezwungen, nicht voll ausgereifte Neutrophile zur Bekämpfung der Infektion zu senden). Ähnliche Ergebnisse der Analyse wurden Stichverlagerung genannt.

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut zeigt somit das Vorhandensein einer Infektion an (zuallererst sollte eine bakterielle Infektion vermutet werden), ein Entzündungsprozess. Es kann auch das Ergebnis von Stress, Vergiftung, Krebs sein.

Eosinophile

Eosinophile neutralisieren überwiegend Immunkomplexe, die aus dem Eintritt eines Allergens resultieren. Normalerweise machen Eosinophile 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen im Blut weist auf eine allergische Reaktion oder eine parasitäre Infektion (hauptsächlich Infektion mit Würmern) hin.

Basophile

Norm: 0-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Lymphozyten

Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems. Sie sorgen für spezifische Immunität, das heißt, sie erkennen einen eingedrungenen Fremdstoff und zerstören ihn. Mit Hilfe von Lymphozyten bekämpft der Körper Viren. Normalerweise machen Lymphozyten 19-37% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Bei Kindern ist der Anteil der Lymphozyten größer. Im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren sind Lymphozyten der Haupttyp von Leukozyten, sie bilden die beobachtete Hauptmasse. Nach 4-5 Jahren wird die Anzahl der Leukozyten mit der Anzahl der Neutrophilen vergleichbar. Wenn das Kind älter wird, setzt sich der Rückgang fort, aber selbst mit 15 Jahren gibt es bei Kindern mehr Lymphozyten als bei Erwachsenen.

Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut deuten auf das Eindringen einer Virusinfektion hin. auch bei Toxoplasmose, Tuberkulose, Syphilis beobachtet.

Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten ist ein Zeichen für ein depressives Immunsystem.

Monozyten

Monozyten befinden sich im Durchschnitt etwa 30 Stunden im Blut. Danach verlassen sie den Blutstrom und gelangen in das Gewebe, wo sie zu Makrophagen werden. Der Zweck von Makrophagen besteht darin, Bakterien und abgestorbene Körpergewebe endgültig zu zerstören und die Entzündungsstelle für die anschließende Regeneration (Wiederherstellung des gesunden Gewebes) zu reinigen. Die Norm für Monozyten beträgt 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Eine erhöhte Anzahl von Monozyten ist charakteristisch für träge und langanhaltende Krankheiten, die bei Tuberkulose, Sarkoidose und Syphilis beobachtet werden. Es ist ein spezifisches Zeichen der Mononukleose.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

Wenn das Röhrchen mit Blut aufrecht steht, setzen sich die Erythrozyten - wie ein schwererer Blutanteil im Vergleich zu Plasma - auf dem Boden ab. Letztendlich wird der Inhalt des Reagenzglases in zwei Teile aufgeteilt: Der dicke und der dunkle Teil am unteren Rand (dies sind die roten Blutkörperchen) und der helle Teil am oberen Teil (Blutplasma). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird in mm / Stunde gemessen. Norm: 2-10 mm / Stunde für Männer und 2-15 mm / Stunde für Frauen. Bei Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen ist der Bereich der Normalwerte unterschiedlich (bei Kindern variiert er stark mit dem Alter).

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt an, wenn die Erythrozyten stärker zu verkleben beginnen (gleichzeitig erhöht sich ihre Gesamtmasse, was bedeutet, dass sie sich schneller absetzen). Die Beschleunigung der Erythrozytenadhäsion hängt von vielen Faktoren ab. Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper. In diesem Fall ist die ESR in der Regel umso stärker, je stärker die Entzündung ist. Darüber hinaus kann der erhöhte Wert von ESR über Folgendes sprechen:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Prozesse, die mit dem Tod von Geweben zusammenhängen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, bösartige Tumore);
  • Blutkrankheiten;
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Diabetes usw.);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • und einige andere.

Wie kann ich ein komplettes Blutbild machen? UAC-Vorbereitung

Blut für einen allgemeinen Bluttest kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden.

Es empfiehlt sich, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Wenn die Analyse am Nachmittag durchgeführt wird, sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens 4-5 Stunden vergehen. Diese Anforderung ist jedoch nicht starr.

Vermeiden Sie es, am Vorabend von fetthaltigen Lebensmitteln zu essen. Sie können den Test nicht machen, während sich im Blut Alkohol befindet, sowie nach der Röntgenuntersuchung, Physiotherapie, Sonnenbaden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber: Einige Medikamente können das Blut beeinflussen.

Bei Frauen, die sich einer Routineuntersuchung unterziehen, ist es wünschenswert, die Analyse bis zum Ende der Menstruation zu verschieben. Wenn während der Behandlung einer Erkrankung ein komplettes Blutbild verschrieben wird, können Sie unabhängig von der Monatsrate Blut spenden. Der Arzt wird dies bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen.

Wo eine allgemeine Blutprobe in Moskau bestehen

Beim Hausarzt können Sie ein komplettes Blutbild machen. Sie können in jeder Klinik des Unternehmens Blut zur Analyse spenden.

Wenn Ihre Gesundheit Sie beunruhigt, machen Sie eine Blutuntersuchung und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hausarzt (Therapeuten) oder einem Spezialisten.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wozu dient die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozyten-Anisozytose;
  • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

Hämoglobin

Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

Erythrozyten-Anisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutungen;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroidtherapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

Funktionen während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Entschlüsselung der Ergebnisse des kompletten Blutbildes

Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für

Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 1012, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 1012. Das hohe Niveau dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko signifikant. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate von Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 * 109 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptabwehrmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 109 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * pro 109 Liter.

Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert.

Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Der Indikator für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 109 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Der Preis für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 109 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 109 el / l.

Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Die (normalen) Referenzwerte der Erythrozytensedimentationsrate sind in der Tabelle angegeben.

Anstelle des Nachworts

Oben wurde die klassische allgemein akzeptierte Notation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung angegeben. Eine Reihe von Laboratorien kann ihre Ergebnisse variieren, indem sie die qualitativen, quantitativen und Konzentrationsindikatoren von Elementen in anderen Formen (zum Beispiel Prozent) ausdrücken, die mit der Verwendung einer anderen Berechnungsmethodik verbunden sind, aber das Wesentliche der Ergebnisse bleibt gleich.

Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig ein vollständiges Blutbild machen und sich des aktuellen Zustands Ihres Körpers bewusst sind! Seien Sie nicht krank, sondern warnen Sie das Problem vorab mit klassischen Analysemethoden.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine Methode der Labortests von Blut, mit der der Zustand fast aller inneren Organe und der Person insgesamt beurteilt werden kann. Diese Analyse dient dazu, eine Reihe von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und des endokrinen Systems herauszufinden.

Beantwortete Fragen: Evgeny Po

Komplettes Blutbild - Entschlüsselungsergebnisse und Standards

Komplettes Blutbild (UAC) - eine Methode für Laborblutuntersuchungen, die in der Liste der obligatorischen Maßnahmen während der Primärdiagnose enthalten ist.

Mit OAK können Sie Anzeichen latenter und langsamer Entzündungsprozesse (Anämie) erkennen, um die quantitativen Indikatoren für Blutkomponenten zu bewerten.

Damit der Patient besser verstehen kann, ob alles für seine Gesundheit in Ordnung ist, veröffentlichen wir unter den Tabellen, in denen die Entschlüsselung der Ergebnisse des allgemeinen Bluttests in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter der Person und des Blutbilds bei Erwachsenen normal ist.

Was ist ein vollständiges Blutbild?

Mit OAK können Sie die quantitativen Indikatoren für Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) auswerten und die Leukozytenformel bestimmen - ein Indikator für das prozentuale Verhältnis verschiedener Leukozytenarten im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten im Blut. Ein ausführlicher Bluttest kann auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten messen, ein Indikator, der das Verhältnis der Proteinbestandteile des Plasmas zeigt, was eine nicht spezifische Laborkennlinie ist.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Eine detaillierte Blutuntersuchung ist in der Liste der erforderlichen Studien für die meisten Krankheiten enthalten. Ihr Zweck ist auch für die Beurteilung der Gesundheit und der Funktion lebenswichtiger Organe bei Personen erforderlich, die sich einer jährlichen ärztlichen Untersuchung widersetzen oder selten in medizinische Einrichtungen zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

    Die Untersuchung quantitativer Indikatoren für Blutbestandteile ist auch für folgende Krankheiten erforderlich:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen, Harnwege, Magen-Darm-Trakt;
  • Verletzungen und Brüche innerer Organe;
  • chronische allergische Reaktionen;
  • helminthische Invasionen und Helminthiasis;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hepatobiliarsystems (Zirrhose, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallengangsdyskinesien, Gastritis usw.);
  • Pathologien des Bewegungsapparates (als Teil eines Hilfsdiagnostikkomplexes).
  • Von großer Bedeutung ist die OAK bei der Diagnose von Anämie - einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut abnimmt und der Transport von Eisen zu Organen und Geweben gestört ist.

    Gleichzeitig mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie wird häufig eine Abnahme des Volumens der Erythrozytenmasse beobachtet, was es ermöglicht, die Pathologie in fast 70% der Fälle zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche Diagnosemethoden zurückzugreifen.

    Wie ist das

    Für umfangreiche klinische Studien kann Blut als Kapillar- und Venenblut eingesetzt werden. Als „Goldstandard“ wird in den meisten medizinischen Einrichtungen die Probenahme von Biomaterialien aus Kapillaren betrachtet, dh in fast allen Krankenhäusern wird Blut aus dem Finger genommen. Die Aufnahme erfolgt mit sterilen Einwegnadeln und doppelseitigen Vakuumröhrchen.

    Vor der Durchführung der Analyse muss der Patient sicherstellen, dass die Krankenschwester oder ein anderer Arzt, der die Materialsammlung durchführt, saubere Einweghandschuhe angelegt und die Nadel aus der Einwegverpackung gezogen hat (alle Packungen sollten in Anwesenheit des Patienten streng geöffnet werden). Es ist wichtig zu wissen, dass Testräume ein erhöhtes Infektionsrisiko für Syphilis, Hepatitis und andere Infektionskrankheiten darstellen, die bei Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen werden.

    Innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen wird Blut auf leeren Magen entnommen. Es ist ratsam, morgens nichts zu essen oder zu trinken. Bei starkem Durst können Sie die Lippen anfeuchten oder Ihren Mund mit Wasser spülen.

    Wenn Sie sehr viel trinken möchten, können Sie eine kleine Menge reines Wasser (nicht mehr als 50-100 ml) verwenden.

    Es ist verboten zu rauchen, Kaugummi zu kauen, den Mund mit einem Spülmittel zu spülen und vor dem Besuch des Behandlungsraums 2-3 Stunden lang Getränke außer Wasser zu trinken.

    Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt (z. B. Druckpillen, zuckersenkende Medikamente), muss ein Arzt, der das Material einnehmen wird, davon gewarnt werden, damit der Spezialist die erforderlichen Anpassungen bei der Bewertung der Indikatoren vornimmt.

    Dekodierung von Indikatoren für Analyse und Standards

    Nachfolgend sind die Hauptindikatoren des eingesetzten (vollständigen Blutbilds) und deren Dekodierung angegeben, damit eine Person die Ergebnisse unabhängig steuern kann.

    Hämoglobin (Hb)

    Hämoglobin, die Bezeichnung in der Analyse als Hb. Der Hämoglobinspiegel ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Funktionieren des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus. Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen ist und für die Übertragung von Sauerstoffmolekülen in die Organe notwendig ist.

    Wenn die Menge an Hämoglobin im peripheren Blut abnimmt, entwickelt die Person eine chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel). Diese Hypoxie gilt als einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Hirnpathologien und neurologischen Störungen.

    Die physiologische Norm von Hämoglobin für erwachsene Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft kann dieser Indikator etwas niedriger sein - von 110 bis 130 g / l. Die Menge an Hämoglobin im Blut von Männern beträgt 10 bis 20% mehr im Vergleich zu Frauen im gleichen Alter und beträgt etwa 135 bis 180 g / l. Die Hämoglobinrate bei Männern und Frauen nach Alter ist in den nachstehenden Tabellen angegeben.