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Panikattacken - was es ist, Symptome, Behandlung, Anzeichen und Ursachen

Panikattacke (oder episodische paroxysmale Angst) ist eine Untergruppe der Angststörung, bei der es sich um eine neurotische Ebene stressbedingter Störungen handelt. Eine Panikattacke wird durch eine gut definierte Episode von intensiver Angst oder Unwohlsein dargestellt, die plötzlich auftritt, innerhalb weniger Minuten ein Maximum erreicht und nicht länger als 10 bis 20 Minuten dauert.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Unvorhersehbarkeit des Auftretens und der große Unterschied zwischen der Schwere der subjektiven Empfindungen und dem objektiven Status des Patienten. Wie moderne Psychologen bezeugen, werden Panikattacken bei etwa 5% der Menschen in Großstädten beobachtet.

Was ist Panikattacke?

Eine Panikattacke ist ein unvorhersehbarer Angriff von starker Angst oder Angst, kombiniert mit einer Vielzahl von verschiedenen autonomen Symptomen. Während eines Angriffs kann eine Kombination mehrerer der folgenden Symptome auftreten:

  • Hyperhidrose
  • Herzschlag
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schüttelfrost
  • Gezeiten
  • Angst vor Wahnsinn oder Tod
  • Übelkeit
  • Schwindel usw.

Anzeichen von Panikattacken äußern sich in Anfällen von Angst, die völlig unvorhersehbar sind, die Person ist auch sehr besorgt, sie hat Angst zu sterben, und manchmal glaubt sie, dass sie verrückt wird. In diesem Fall erfährt die Person unangenehme Symptome von der körperlichen Seite des Körpers. Sie sind nicht in der Lage, die Gründe zu erklären, können nicht die Zeit oder Stärke des Angriffs kontrollieren.

Phasenübergreifender Entwicklungsmechanismus für Panikattacken:

  • die Freisetzung von Adrenalin und anderen Katecholaminen nach Stress;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Steigerung von Leistung und Herzfrequenz;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • Verringerung der Konzentration von Kohlendioxid im Blut;
  • die Ansammlung von Milchsäure in den Geweben an der Peripherie.

Panikattacken sind eine häufige Erkrankung. Mindestens einmal in jedem Leben wurde sie von jedem Fünftel toleriert, und nicht mehr als 1% der Menschen leiden an häufigen Erkrankungen, die länger als ein Jahr andauern. Frauen sind fünfmal häufiger krank und der Höhepunkt der Inzidenz liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Ein Angriff kann jedoch bei einem Kind über 3 Jahre und bei einem Teenager sowie bei Menschen über 60 Jahren auftreten.

Ursachen

Heute gibt es viele Theorien über Panikattacken. Sie betreffen sowohl den physiologischen als auch den sozialen Zusammenhang. Als Hauptursache für einen Panikangriff gelten jedoch die physiologischen Vorgänge, die im menschlichen Körper unter dem Einfluss von Stressfaktoren ablaufen.

Die Krankheit kann durch jede Krankheit, Angst oder Operation ausgelöst werden, aufgrund derer eine Person erlebt hat. Meistens entwickelt sich der Angriff vor dem Hintergrund psychischer Pathologien, kann aber auch verursacht werden durch:

  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Geburt;
  • Schwangerschaft
  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Wechseljahre;
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere, der zu viel Adrenalin produziert);
  • thyrotoxische Krise;
  • Einnahme von Medikamenten Cholecystokinin, Hormon-Glucocorticoide, anabole Steroide.

Bei gesunden Menschen ohne schlechte Gewohnheiten führt das Auftreten von Panikattacken normalerweise zu einem psychologischen Konflikt. Wenn eine Person ständig in einem Zustand von Stress, Unterdrückung von Verlangen, Angst vor der Zukunft (für Kinder), Gefühlen der eigenen Insolvenz oder des Versagens lebt, kann dies zu einer Panikstörung führen.

Darüber hinaus hat eine Prädisposition für Panikattacken eine genetische Basis, etwa 15-17% der Verwandten ersten Grades haben ähnliche Symptome.

Bei Männern ist Panikattacke gelegentlich seltener. Laut Forschungsergebnissen ist dies auf eine komplexe hormonelle Veränderung während des Menstruationszyklus zurückzuführen. Niemand wird von den starken emotionalen Sprüngen bei Frauen überrascht sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Männer aufgrund ihrer künstlichen Männlichkeit weniger um Hilfe bitten. Sie setzen sich lieber auf Drogen oder Getränke, um ihre obsessiven Symptome zu verlieren.

Risikofaktoren:

  • Psychologisches Trauma.
  • Chronischer Stress.
  • Schlafstörungen - Wachheit.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Tabak).
  • Psychologische Konflikte (Unterdrückung von Wünschen, Komplexen usw.).

In der modernen Medizin können Sie PA in mehreren Gruppen kombinieren:

  • Spontane PA. Sie kommen ohne Grund vor.
  • Situativ Sie sind eine Reaktion auf eine bestimmte Situation, zum Beispiel hat eine Person Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder die Brücke zu überqueren.
  • Bedingt situativ. Sie manifestieren sich in den meisten Fällen nach der Einwirkung biologischer oder chemischer Stimulanzien (Drogen, Alkohol, hormonelle Veränderungen).

Symptome von Panikattacken bei Erwachsenen

Wenn eine Panikattacke auftritt, entsteht eine ausgeprägte Angst (Phobie) - die Angst vor Bewusstseinsverlust, die Angst vor dem „Verrücktwerden“, die Angst vor dem Tod. Verlust der Kontrolle über die Situation, Verständnis von Ort und Zeit, manchmal - Selbstwahrnehmung (Dieealisierung und Entpersönlichung).

Panikattacken können gesunde und optimistische Menschen verfolgen. Gleichzeitig erleiden sie gelegentlich Angst- und Angstattacken, die enden, wenn sie die „Problemsituation“ verlassen. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Angriffe selbst nicht so gefährlich sind wie die Krankheit, die sie verursacht hat. Zum Beispiel Panikattacken oder schwere Depressionen.

Symptome, die am häufigsten bei Panikattacken auftreten:

  • Das Hauptsymptom, das eine Alarmglocke an das Gehirn sendet, ist Schwindel. Panikattacken tragen zur Freisetzung von Adrenalin bei, die Person spürt die Gefahr der Situation und noch mehr pumpt sie.
  • Wird dieser Angriff nicht überwunden, tritt Atemnot auf, das Herz beginnt stark zu schlagen, der arterielle Druck steigt, es wird ein beschleunigtes Schwitzen beobachtet.
  • Pochender Schmerz in den Schläfen, Erstickungszustand, manchmal Herzschmerzen, Enge des Zwerchfells, Koordinationsstörungen, verschwommenes Gemüt, Übelkeit und Würgen, Durst, Echtzeitverlust, intensive Erregung und Angstgefühl.

Psychologische Symptome von PA:

  • Verwirrung oder Kontraktion des Bewusstseins.
  • Gefühl "Koma im Hals".
  • Derealisierung: das Gefühl, dass alles in der Umgebung unwirklich erscheint oder sich irgendwo weit weg von einer Person abspielt.
  • Depersonalisierung: Die eigenen Handlungen des Patienten werden als „von der Seite“ wahrgenommen.
  • Angst vor dem Tod
  • Angst vor unbekannten Gefahren.
  • Angst, verrückt zu werden oder eine unangemessene Handlung zu begehen (schreien, in Ohnmacht fallen, jemanden werfen, benetzen usw.).

Eine Panikattacke ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen, unvorhersehbaren Beginn, eine lawinenartige Zunahme und allmähliches Abklingen der Symptome sowie das Vorhandensein einer postoffensiven Phase, die nicht mit dem Vorhandensein einer realen Gefahr zusammenhängt.

Im Durchschnitt dauert ein Paroxysmus etwa 15 Minuten, aber seine Dauer kann zwischen 10 Minuten und 1 Stunde variieren.

Nach einer Panikattacke denkt eine Person ständig nach, was passiert ist, und richtet die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit. Ein solches Verhalten kann in Zukunft zu Panikattacken führen.

Die Häufigkeit von Panikattacken mit einer Panikstörung kann unterschiedlich sein: von mehreren pro Tag bis zu mehreren pro Jahr. Es ist bemerkenswert, dass sich die Anfälle im Schlaf entwickeln können. Mitten in der Nacht wacht eine Person in Schrecken und kaltem Schweiß auf und versteht nicht, was mit ihm passiert.

Was sollte eine Person während einer Panikattacke tun?

Wenn die Selbstkontrolle erhalten bleibt und die Selbstkontrolle nicht verloren geht, muss der Patient, wenn er den nahenden Angriff spürt, „ablenken“. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

  1. Abrechnung - Sie können die Anzahl der Stühle in der Halle oder der Sitzplätze im Bus, die Anzahl der Personen ohne Kopfschmuck im U-Bahn-Wagen usw berechnen.
  2. Singen oder Lesen von Gedichten - versuchen Sie, sich an Ihr Lieblingslied zu erinnern und es „über sich selbst“ zu summen, tragen Sie einen auf ein Stück Papier geschriebenen Vers in der Tasche und beginnen Sie mit dem Lesen des Angriffs;
  3. Atementspannungstechniken kennen und aktiv anwenden: tiefe Bauchatmung, so dass die Ausatmung langsamer ist als das Einatmen; verwenden Sie eine Papiertüte oder Ihre eigenen, in einem „Boot“ gefalteten Handflächen, um eine Hyperventilation zu verhindern.
  4. Selbsthypnosetechniken: Ermutigen Sie sich, entspannt, ruhig usw. zu sein.
  5. Körperliche Aktivität: hilft, Krämpfe und Krämpfe loszuwerden, Muskeln zu entspannen, Atemnot zu beseitigen, sich zu beruhigen und dem Angriff zu entkommen.
  6. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Handflächen zu massieren, wenn Sie von der Panik überrascht werden. Klicken Sie auf die Membran, die sich zwischen Zeigefinger und Daumen befindet. Nach unten drücken, bis 5 zählen, loslassen.
  7. Hilfe bei der Entspannung kann durch Massieren oder Reiben bestimmter Körperteile bereitgestellt werden: Ohrmuscheln, Nacken, Schulteroberfläche sowie kleine Finger und Daumenansätze an beiden Händen.
  8. Kontrastdusche. Alle 20-30 Sekunden sollte abwechselnd mit heißem und kaltem Wasser geduscht werden, um eine Reaktion des Hormonsystems auszulösen, die den Angstanfall auslöscht. Es ist notwendig, Wasser auf alle Körperteile und den Kopf zu leiten.
  9. Entspannen Sie sich. Wenn die Angriffe vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit auftraten, ist es Zeit, sich auszuruhen. Geben Sie oft ein Bad mit duftenden Ölen ein, schlafen Sie mehr und machen Sie Urlaub. Psychologen sagen, dass auf diese Weise 80% der Menschen geheilt werden.

Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten oft Angst vor einem neuen Angriff. Sie warten ängstlich auf ihn und versuchen provokante Situationen zu vermeiden. Natürlich führt eine solche konstante Spannung zu nichts Gutem, und Angriffe werden immer häufiger. Ohne angemessene Behandlung werden solche Patienten oft zu Eremiten und Hypochonder, die ständig nach neuen Symptomen in sich suchen und in einer solchen Situation nicht auftauchen.

Die Folgen von PA für den Menschen

Unter den Konsequenzen ist zu beachten:

  • Soziale Isolation;
  • Das Auftreten von Phobien (einschließlich Agoraphobie);
  • Hypochondrie;
  • Das Auftreten von Problemen im persönlichen und beruflichen Lebensbereich;
  • Verletzung von zwischenmenschlichen Beziehungen;
  • Die Entwicklung einer sekundären Depression;
  • Die Entstehung chemischer Abhängigkeiten.

Wie behandelt man Panikattacken?

Nach dem Auftreten der ersten Panikattacke geht der Patient in der Regel zu einem Therapeuten, einem Neurologen und einem Kardiologen. Jeder dieser Spezialisten definiert keine Störungen in seinem Profil. Zu dem Psychotherapeuten, der anfangs für den Patienten notwendig ist, trifft er hauptsächlich zu dem Zeitpunkt ein, an dem er den Zustand der Depression oder einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität erreicht.

Ein Psychotherapeut an der Rezeption erklärt dem Patienten, was genau mit ihm passiert, legt die Merkmale der Krankheit offen, dann wird die Auswahl der Taktiken für die nachfolgende Behandlung der Krankheit getroffen.

Das Hauptziel der Behandlung von Panikattacken ist es, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und die Schwere der Symptome zu lindern. Die Behandlung erfolgt immer in zwei Richtungen - medizinisch und psychologisch. Abhängig von den einzelnen Merkmalen kann eine der Richtungen oder beide gleichzeitig verwendet werden.

Psychotherapie

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

  1. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der häufigsten Behandlungen bei Panikattacken. Die Therapie besteht aus mehreren Schritten, deren Zweck es ist, das Denken und die Einstellung des Patienten zu Angstzuständen zu verändern. Der Arzt erklärt das Muster der Panikattacken, wodurch der Patient den Mechanismus der bei ihm auftretenden Phänomene verstehen kann.
  2. Ein sehr beliebter, relativ neuer Typ ist die neurolinguistische Programmierung. Gleichzeitig verwenden sie eine besondere Art von Gespräch, eine Person findet erschreckende Situationen und erlebt sie. Er scrollt sie so oft, dass die Angst einfach verschwindet.
  3. Gestalttherapie - ein moderner Ansatz zur Behandlung von Panikattacken. Der Patient untersucht detailliert die Situationen und Ereignisse, die ihm Angst und Unbehagen bereiten. Während der Behandlung drängt der Therapeut ihn, nach Lösungen und Methoden zu suchen, um solche Situationen zu beseitigen.

Es wird auch eine zusätzliche Kräutertherapie praktiziert, bei der den Patienten empfohlen wird, einige Kräuter jeden Tag mit einer beruhigenden Wirkung abzusetzen. Sie können Abkochungen und Aufgüsse aus Baldrian, Veronica, Oregano, Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, Wermut, Mutterkraut, Kamille, Hopfen usw. zubereiten.

Vorbereitungen bei der Behandlung von Panikattacken

Die Dauer des Drogenkurses beträgt in der Regel nicht weniger als sechs Monate. Ein Absetzen des Medikaments ist vor dem Hintergrund einer vollständigen Verringerung der Angstzustände möglich, wenn keine Panikattacke für 30-40 Tage beobachtet wurde.

Bei einer Panikattacke kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  • Medazepam (Rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht.
  • Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  • Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  • Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das 7-8 Stunden lang einen vollständigen gesunden Schlaf bietet.
  • Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Einige der aufgeführten Medikamente sollten nicht länger als 2-3 Wochen eingenommen werden, weil mögliche Nebenwirkungen.

Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, können Angstzustände und Panik stärker werden. In den meisten Fällen ist dies ein vorübergehendes Phänomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Besserung nicht innerhalb weniger Tage nach Beginn des Empfangs eintritt, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber.

Es gibt auch Medikamente, die für die Art der Beruhigungsmittel nicht wirksam sind. Sie werden ohne Rezept verkauft, und mit ihrer Hilfe wird es möglich, den Zustand des Patienten im Falle eines Angriffs zu entlasten. Unter diesen können identifiziert werden:

  • Heilkräuter
  • Gänseblümchen
  • Birkenblätter,
  • Mutterkraut

Ein Patient, der anfällig für Panikattacken ist, mildert den Bewusstseinszustand erheblich: Je mehr er über die Krankheit Bescheid weiß, wie er sie überwinden und die Symptome reduzieren kann, desto ruhiger wird er sich auf ihre Manifestationen beziehen und sich bei Angriffen angemessen verhalten.

Die Verwendung von Kräutern

  • Um eine therapeutische Kräutertinktur zu erhalten, können Sie die folgende Mischung vorbereiten: Nehmen Sie 100 g Teerosenfrüchte und Kamillenblüten; dann jeweils 50 g Zitronenmelisseblätter, Schafgarbe, Angelikawurzel und Hypericum; 20 g Hopfenzapfen, Baldrianwurzel und Pfefferminzblätter hinzufügen. Brauen Sie mit kochendem Wasser auf, bestehen Sie darauf und trinken Sie zweimal täglich etwas warmes Wasser
  • Pfefferminze sollte auf diese Weise gebraut werden: Zwei Esslöffel Minze (trocken oder frisch) gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Danach müssen Sie zwei Stunden lang Minze-Tee unter dem Deckel bestehen. Dann filtern Sie die Infusion und trinken Sie gleichzeitig ein Glas. Um das Nervensystem zu beruhigen und Panikattacken zu behandeln. Es wird empfohlen, drei Gläser Minztee pro Tag zu trinken.

Prävention

Methoden zur Prävention von PA umfassen:

  1. Körperliche Aktivität - die beste Prävention im Kampf gegen Panikattacken. Je intensiver der Lebensstil ist, desto unwahrscheinlicher manifestieren sich Panikattacken.
  2. Im Freien zu laufen ist ein weiterer Weg, um Panikattacken zu verhindern. Solche Spaziergänge sind sehr effektiv und wirken sich lange positiv aus.
  3. Meditation Diese Methode eignet sich für diejenigen, die mit ihren Gewohnheiten umgehen können und täglich komplexe Übungen durchführen.
  4. Periphere Sicht hilft, sich zu entspannen und somit das Risiko von Panikattacken zu minimieren.

Panikattacken

Panikattacke ist ein unvorhersehbarer Angriff von starker Angst oder Angst, kombiniert mit einer Vielzahl vegetativer Multiorgan-Symptome. Während eines Angriffs kann eine Kombination aus mehreren der folgenden Symptome auftreten: Hyperhidrose, Herzklopfen, Atemnot, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Angst vor Wahnsinn oder Tod, Übelkeit, Schwindel usw. ähnliche Anfälle. Die Behandlung ist eine Kombination aus psychotherapeutischen und medizinischen Methoden, um den Angriff und die Therapie in der Zeit zwischen den Krisen zu stoppen, den Patienten aufzuklären und zu schulen, um Paroxysmen unabhängig zu überwinden.

Panikattacken

Der Name "Panikattacke" wurde 1980 von amerikanischen Spezialisten eingeführt. Nach und nach fand er breite Verbreitung und wird nun in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) aufgenommen. Zuvor wurde der Begriff „emotional-vegetative Krise“ verwendet und ähnliche Paroxysmen wurden im Rahmen der vegetativ-vaskulären Dystonie betrachtet. In der modernen Medizin wird das Konzept der „Panikattacke“ überarbeitet. Das Verständnis des Primats des psychologischen Faktors und der sekundären Natur der vegetativen Symptome führte dazu, dass Paroxysmen als Neurosen klassifiziert werden mussten und die vegetativen Störungen zu einer vegetativen Dysfunktion, die ein integraler Bestandteil der neurotischen Störung ist.

Panikparoxysmen sind ein weit verbreitetes Problem. Statistischen Quellen zufolge gibt es bis zu 5% der Bevölkerung unter ähnlichen Bedingungen. Die große Mehrheit von ihnen ist in Megacities ansässig. Das typischste Eintrittsalter des ersten Angriffs beträgt 25-45 Jahre. Im Alter tritt eine Panikattacke mit deutlich weniger Symptomatik und Vorherrschaft der emotionalen Komponente auf. Bei einigen Patienten handelt es sich um ein Wiederauftreten von Paroxysmen, die in der Jugend beobachtet werden.

Panikattacken können als einzelner Paroxysmus oder als eine Reihe von Angriffen auftreten. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Panikstörung. War Panikattacke früher in der häuslichen Medizin nur von Neurologen beaufsichtigt worden, handelt es sich heute um eine interdisziplinäre Pathologie, die sich mit Psychologie, Psychiatrie und Neurologie befasst. Darüber hinaus führen psychosomatische Farbanfälle zu einer Panikattacke in die Kategorie von Problemen, die für den Arzt in vielen anderen Bereichen der Medizin relevant sind - Kardiologie, Gastroenterologie, Endokrinologie, Pulmonologie.

Ursachen

Es gibt drei Gruppen von Faktoren, die eine Panikattacke auslösen können: psychogen, biologisch und physiogen. In der klinischen Praxis wurde beobachtet, dass eine Kombination mehrerer Trigger-Trigger häufig wirkt. Und einige von ihnen sind für das Auftreten eines Primärangriffs entscheidend, während andere Wiederholungen eines Panikangriffs einleiten.

Unter den psychogenen Auslösern sind Konfliktsituationen von größter Bedeutung - Auffinden von Beziehungen, Scheidung, Skandal am Arbeitsplatz, Austritt aus der Familie usw. An zweiter Stelle stehen akute traumatische Ereignisse - Unfall, Tod eines Angehörigen, Krankheit usw. Es gibt auch abstrakte psychogene Faktoren, die betroffen sind auf die Psyche durch den Mechanismus der Opposition oder Identifikation. Dazu gehören Bücher, Dokumentationen und Spielfilme, Fernsehsendungen und verschiedene Online-Materialien.

Die biologischen Auslöser sind verschiedene hormonelle Veränderungen (hauptsächlich bei Frauen aufgrund von Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Geburt, Wechseljahre), Beginn des Geschlechtsverkehrs, hormonelle Aufnahme, bestimmter Menstruationszyklus (Algomenorrhoe, Dysmenorrhoe). Es wird darauf hingewiesen, dass durch endokrine Erkrankungen verursachte Paroxysmen - hormonell aktive Nebennierentumore (Phäochromozytom) und Schilddrüsenerkrankungen, die bei Hyperthyreose auftreten, nicht als Panikattacke angesehen werden.

Physiogene Auslöser umfassen akute Alkoholvergiftung, Drogenkonsum, meteorologische Schwankungen, Akklimatisierung, übermäßige Sonneneinstrahlung und körperliche Überanstrengung. Bestimmte pharmakologische Wirkstoffe können eine Panikattacke auslösen. Zum Beispiel: Steroide (Prednison, Dexamethason, anabole Steroide); Bemegride zur Verabreichung an die Anästhesie; Cholecystokinin zur instrumentellen Diagnostik des Verdauungstraktes.

In der Regel wird das Auftreten von Panikattacken bei Personen mit bestimmten persönlichen Eigenschaften beobachtet. Für Frauen ist dies Demonstrativität, Drama, der Wunsch, auf Interesse und Partizipation aufmerksam zu machen und von anderen zu erwarten. Für Männer - die anfängliche Angst, erhöhte Sorge um ihre Gesundheit und infolgedessen übermäßiges Hören auf den Zustand ihres Körpers. Interessanterweise stehen altruistische Menschen, die entschlossen sind, anderen zu geben, als sich selbst zu begehren, nie vor Problemen wie Panikattacken und anderen neurotischen Störungen.

Pathogenese der Panikattacke

Es gibt verschiedene Theorien, die den Mechanismus zum Starten und Bereitstellen einer Panikattacke erklären. Das Fehlen eines direkten Zusammenhangs zwischen dem Paroxysmus und der psycho-traumatischen Situation, die Unfähigkeit der Patienten, die Art und Weise der Provokation zu bestimmen, das schnelle Einsetzen und der Verlauf des Anfalls - all dies erschwert die Arbeit der Forscher erheblich.

Als Ausgangspunkt des Angriffs gelten störende Empfindungen oder Gedanken, die unmerklich auf den Patienten „fließen“. Unter ihrem Einfluss, wie bei wirklich gefährlichen Gefahren, beginnt im Körper eine erhöhte Produktion von Katecholaminen (einschließlich Adrenalin), die zu einer Vasokonstriktion und einem erheblichen Blutdruckanstieg führt. Selbst bei Patienten mit normalem prämorbiden Hintergrund kann Hypertonie während eines Panikangriffs 180/100 mm Hg erreichen. Art. Es gibt Tachykardie und erhöhte Atmung. Die CO2-Konzentration im Blut nimmt ab, Natriumlactat reichert sich im Gewebe an. Hyperventilation verursacht Schwindel, ein Gefühl der Dieealisierung, Übelkeit.

Im Gehirn hyperadrenieren noradrenerge Neuronen. Zusätzlich werden zerebrale Chemorezeptoren aktiviert, die während der Hyperventilation auf Laktat und Veränderungen der Blutgaszusammensetzung empfindlich sind. Es ist möglich, dass gleichzeitig Neurotransmitter hervorstechen, die die Hemmwirkung von GABA auf die Erregbarkeit von Neuronen blockieren. Das Ergebnis neurochemischer Prozesse im Gehirn ist eine Zunahme von Angst und Angst, eine Zunahme der Panik.

Symptome einer Panikattacke

Eine Panikattacke ist häufig ein Symptom der Hauptpathologie - somatische Krankheit (IHD, neurozirkulatorische Dystonie, Magengeschwür, chronische Adnexitis usw.) oder psychische Störungen (Hypochondrie, Depression, hysterische oder ängstlich-phobische Neurose, Zwangsneurose, Schizophrenie). Seine Merkmale sind Polysymptome und Dissoziation zwischen objektiven und subjektiven Symptomen aufgrund psychologischer Faktoren.

Eine Panikattacke ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen, unvorhersehbaren Beginn, eine lawinenartige Zunahme und allmähliches Abklingen der Symptome sowie das Vorhandensein einer postoffensiven Phase, die nicht mit dem Vorhandensein einer realen Gefahr zusammenhängt. Im Durchschnitt dauert ein Paroxysmus etwa 15 Minuten, aber seine Dauer kann zwischen 10 Minuten und 1 Stunde variieren. Der Höhepunkt der klinischen Manifestationen wird normalerweise in der 5-10. Minute des Angriffs angegeben. Nach dem Paroxysmus klagen die Patienten über "Zerbrochenheit" und "Verwüstung". Sie beschreiben ihre Gefühle oft mit dem Satz "Wie eine Eisbahn für mich durchfahren".

Die häufigsten Manifestationen einer Panikattacke sind: ein Gefühl von Luftmangel, ein "Koma" im Hals oder Würgen, Kurzatmigkeit, Atemnot; Pulsationen, Unterbrechungen oder Ausbleichen des Herzens, Herzschlag, Schmerzen im Herzen. In den meisten Fällen gibt es Schwitzen, den Durchgang von kalten oder heißen Wellen, Schüttelfrost, Schwindel, Parästhesien, Polyurie am Ende des Angriffs. Weniger häufige Symptome des Magen-Darm-Trakts - Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, epigastrische Beschwerden. Viele Patienten weisen auf kognitive Beeinträchtigungen hin - Übelkeit im Kopf, Unrealität von Objekten (Derealisierung), Gefühl "wie in einem Aquarium", Eindruck von gedämpften Geräuschen und Instabilität umgebender Objekte, Verlust des Selbstgefühls (Depersonalization).

Die emotionale und affektive Komponente einer Panikattacke kann sowohl in Art als auch in Intensität variieren. In den meisten Fällen geht die erste Panikattacke mit einer ausgeprägten Todesangst einher, die in ihrer Intensität den affektiven Zustand erreicht. Bei nachfolgenden Angriffen wird sie allmählich in eine spezifische Phobie (Angst vor Schlaganfall oder Herzinfarkt, Angst vor Wahnsinn usw.) oder innere Spannung, ein Gefühl unerklärlicher Angst, umgewandelt. Gleichzeitig haben einige Patienten Panikparoxysmen, bei denen es keine ängstlich-phobische Komponente gibt, und die emotionale Komponente wird durch ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Melancholie, Depression, Selbstmitleid usw. dargestellt - in einigen Fällen - Aggression gegenüber anderen.

Funktionelle neurologische Symptome können in die Struktur einer Panikattacke eingegossen werden. Unter ihnen ist ein Gefühl der Schwäche in einem separaten Glied oder seiner Taubheit, Sehstörungen, Aphonie, Mutismus, Zittern im Zittern, isolierte Hyperkinesien, tonische Störungen mit sich drehenden Armen und Beinen, Verdrehen der Arme und Elemente des „hysterischen Bogens“. Es kann eine unnatürliche Veränderung des Ganges des Patienten auftreten, die mehr an psychogene Ataxie erinnert.

Strom

Es gibt eine weit verbreitete Panikattacke, die sich durch 4 oder mehr klinische Symptome manifestiert und abortiv (geringfügig) ist. In der Klinik gibt es weniger als 4 Symptome. Bei einem Patienten wird häufig ein Wechsel von eingesetzten und abortiven Paroxysmen der Panik bemerkt. Darüber hinaus gibt es zwischen 1 und 2 Mal in der Woche einmalige Angriffe, und Abortive treten häufiger auf - bis zu mehreren Male am Tag. Nur in einigen Fällen gibt es nur erweiterte Paroxysmen.

Der Zeitraum zwischen den Panikparoxysmen kann einen anderen Verlauf haben. Bei einigen Patienten ist die autonome Funktionsstörung minimal und sie fühlen sich vollkommen gesund. Andere haben psychosomatische und vegetative Störungen, die so intensiv sind, dass sie die Panikattacke nur schwer von der Krisenphase unterscheiden können. Das klinische Bild der Lücke zwischen den Angriffen ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Sie kann mit Atemnot, Kurzatmigkeit und Luftmangel konfrontiert werden; arterieller Hypo- und Hypertonie, kardialgisches Syndrom; Flatulenz, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen; wiederkehrende Schüttelfrost, minderwertiges Fieber, Hyperhidrose; Schwindel, Flush, Kopfschmerzen, Unterkühlung der Hände und Füße, Akrocyanose der Finger; Arthralgie, Muskel-Tonic-Syndrome; emotional-psychopathologische Manifestationen (astenovegetativ, hypochondrisch, angstphobisch, hysterisch).

Im Laufe der Zeit entwickelt sich der Patient restriktiver. Aus Angst vor einem erneuten Auftreten von Panikattacken versuchen die Patienten, die Orte und Situationen zu vermeiden, die mit dem Auftreten vorangegangener Paroxysmen verbunden sind. Es besteht daher die Befürchtung, in einer bestimmten Transportart zu fahren, bei der Arbeit zu sein, allein zu Hause zu bleiben usw. Die Schwere des restriktiven Verhaltens ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Schwere einer Panikstörung.

Panikattacke-Diagnose

Die klinische Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Panikparoxysmus zeigt die objektiven Symptome einer vegetativen Funktionsstörung. Dies ist Blässe oder Rötung des Gesichts, erhöht (bis zu 130 Schläge / min) oder verlangsamender (bis zu 50 Schläge / min) Puls, Blutdruckerhöhung (bis zu 200/115 mm Hg), in manchen Fällen - arterielle Hypotonie bis zu 90/60 mm Hg Art., Der Wechsel von Dermographismus und orthostatischem Test, eine Verletzung des Augenherzens (Kontraktion der Herzfrequenz mit Druck auf die geschlossenen Augen) und Pilomotor (Kontraktion der Haarmuskeln der Haut als Reaktion auf ihre Reizung), Reflexe. In der Zeit zwischen den Angriffen können auch objektive Anzeichen von vegetativen Störungen festgestellt werden. Bei der Untersuchung des neurologischen Status werden keine größeren Anomalien festgestellt.

Patienten, die sich einer Panikattacke unterzogen haben, sollten sich einer umfassenden psychologischen Untersuchung unterziehen, einschließlich der Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur sowie neuropsychologischer und pathopsychologischer Untersuchung. Die multisystemischen Manifestationen von Panikparoxysmen führen zu einer Vielzahl zusätzlicher Untersuchungen, die erforderlich sind, um Hintergrunderkrankungen und Differentialdiagnose zu erkennen / auszuschließen.

Diagnosekriterien

Die Diagnose „Panikattacke“ wird bei einem erneuten Auftreten von Paroxysm gestellt, das innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt seiner Manifestationen erreicht, begleitet von emotionalen und affektiven Störungen, die von intensiver Angst bis zu Unbehagen in Kombination mit 4 oder mehr der folgenden Symptome reichen: schneller oder schneller Herzschlag, Schüttelfrost oder Tremor, Hyperhidrose, trockener Mund (nicht mit Dehydratation assoziiert), Brustschmerzen, Atemnot, "Klumpen" im Hals, Ersticken, Bauchschmerzen oder Dyspepsie, Schwindel, epersonalizatsiya, derealization, Gedankenlosigkeit, Angst vor dem Tod, Angst, verrückt oder die Kontrolle zu verlieren, Kälte und Hitzewallungen, Parästhesien oder Taubheit. Das Vorhandensein von mindestens einem der ersten 4 Symptome wird als obligatorisch angesehen.

Neben diesen Symptomen gibt es noch andere: Gangwechsel, Hör- und Sehstörungen, Pseudo-Schnitte, Krämpfe in den Gliedmaßen usw. Diese Manifestationen sind atypisch. Die Anwesenheit dieser Symptome in der Klinik mit Panik-Paroxysmus 5-6 stellt die Diagnose in Frage. Eine einzelne Panikattacke, die sich als psychogene Reaktion vor dem Hintergrund einer psychischen oder physischen Überforderung, Erschöpfung nach langer Krankheit usw. entwickelt, wird nicht als Krankheit interpretiert. Über die Entwicklung der Erkrankung sollte mit wiederholten Anfällen diskutiert werden, begleitet von der Entstehung psychopathologischer Syndrome und autonomer Erkrankungen.

Panikattacke Behandlung

In der Regel wird eine Panikattacke durch gemeinsame Anstrengungen eines Neurologen und eines Psychologen (Psychotherapeuten) behandelt. Unter den Methoden der Psychotherapie ist die kognitive Verhaltenstherapie die effektivste, je nach Indikation werden familiäre und psychoanalytische Psychotherapie eingesetzt. Der grundlegende Punkt ist die Überzeugung des Patienten, dass die Panikattacke sein Leben nicht bedroht, keine Manifestation einer schweren Krankheit ist und von ihm unabhängig kontrolliert werden kann. Eine erneute Überprüfung des Patienten durch seine Einstellung gegenüber vielen Lebenssituationen und Menschen ist für die Genesung wichtig.

Unter den vielen nichtmedikamentösen Methoden zur Kontrolle der Symptome eines Angriffs ist die Atemkontrolle die einfachste und effektivste. Zuerst müssen Sie so viel wie möglich tief einatmen, dann den Atem für einige Minuten anhalten und eine sanfte, allmähliche, langsame Ausatmung durchführen. Beim Ausatmen ist es besser, die Augen zu schließen und alle Muskeln zu entspannen. Es wird empfohlen, eine solche Atemübung bis zu 15 Mal zu wiederholen, möglicherweise mit einigen Unterbrechungen für mehrere regelmäßige Atemzüge. Durch spezielles Patiententraining in langsamer und ruhiger Atmung kann er die Hyperventilation während eines Anfalls beenden und den Teufelskreis der Paroxysmie durchbrechen.

Tetra- und tricyclische Antidepressiva (Clomipramin, Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin, Maprotilin, Mianserin Tianeptin) werden in der medikamentösen Therapie eingesetzt. Ihre Wirkung tritt jedoch erst nach 2-3 Wochen auf und erreicht nach etwa 8-10 Behandlungswochen ein Maximum; In den ersten 2-3 Wochen der Therapie können sich die Symptome verschlimmern. Am sichersten und für eine Langzeitbehandlung geeignet sind Serotonin-Aufnahme-Hemmer (Sertralin, Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Cipramyl). Aber in den ersten Wochen ihres Empfangs können Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Angstzustände beobachtet werden.

Die Medikamente der Wahl sind Benzodiazepine (Clonazepam, Alprozalam), die durch eine schnelle Wirksamkeit und das Fehlen einer Zunahme der Symptome zu Beginn der Therapie gekennzeichnet sind. Ihre Nachteile sind geringe Wirksamkeit gegen depressive Störungen, die mögliche Bildung einer Benzodiazepin-Abhängigkeit, die den Einsatz von Medikamenten für mehr als 4 Wochen nicht zulässt. Schnell wirkende Benzodiazepine (Lorazepam, Diazepam) erwiesen sich als am besten geeignet zur Linderung eines bereits entwickelten Paroxysmas.

Die Auswahl der Pharmakotherapie von Panikparoxysmen ist eine komplexe Aufgabe, bei der alle psychologischen Merkmale des Patienten und die klinischen Symptome der Krankheit berücksichtigt werden müssen. Die Dauer des Drogenkurses beträgt in der Regel nicht weniger als sechs Monate. Ein Absetzen des Medikaments ist vor dem Hintergrund einer vollständigen Verringerung der Angstzustände möglich, wenn keine Panikattacke für 30-40 Tage beobachtet wurde.

Prognose

Verlauf und Schweregrad einer Panikattacke werden maßgeblich durch die Persönlichkeitsmerkmale des Patienten und die Reaktion anderer bestimmt. Eine schnellere Entwicklung und ein schwerer Verlauf der Panikstörung wird beobachtet, wenn der erste Panikanfall vom Patienten als vollständige Katastrophe wahrgenommen wird. Manchmal wird die Situation durch die falsche Reaktion der Ärzte verschlechtert. Zum Beispiel zeugt ein Krankenhausaufenthalt eines Patienten durch einen Krankenwagen in seinem Verständnis dafür, dass ernsthafte Gesundheitsprobleme und eine Gefahr für das Leben eines Angriffs bestehen, der ihm zugefügt wurde.

Auf der prognostischen Ebene ist der wichtigste Punkt, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Jede nachfolgende Panikattacke verschlimmert den Zustand des Patienten, wird von ihm als Beweis für das Vorliegen einer schweren Krankheit wahrgenommen, verstärkt die Angst vor dem Warten auf einen Angriff und bildet restriktives Verhalten. Späte und unangemessene therapeutische Maßnahmen tragen zum Fortschreiten der Panikstörung bei. Eine zeitnahe adäquate Therapie in Verbindung mit den richtigen Anstrengungen des Patienten führt in der Regel zu einer Erholung und im Falle eines chronischen Verlaufs, um die klinischen Manifestationen und die Häufigkeit von Anfällen zu minimieren.

Panikattacken: Ursachen, Symptome, Umgang und Heilung

Was ist Panikattacke? Die ältere Generation, die den Krieg und den Wiederaufbau der Volkswirtschaft nach dem Krieg durchlebte, war mit diesem Begriff nicht vertraut, es sei denn, die Psychotherapeuten benutzten ihn in ihren Gesprächen. Aber der moderne Mensch "fällt oft in Depressionen". Was ist der grund

Allgegenwärtige Computerisierung, stickige Büros, der "verrückte" Rhythmus des Lebens und der Wunsch, die Ereignisse um uns herum wahrzunehmen, unabhängig davon, wie oft die Person müde wird, sodass ihr Geist unter solchen Bedingungen die Arbeit ablehnt und mit Angriffen von Angst, Angst, innerer Angst reagiert Unbehagen Die Umweltsituation und Ereignisse auf der internationalen Bühne tragen nur zur Verschärfung der Situation bei.

Panikattacken, deren Ursache das moderne Leben ist, sind oft Ursache und Manifestation verschiedener psychischer Probleme, die den zukünftigen Patienten psychiatrischer Ärzte plagen. Wahrscheinlich, unser High-Tech-Unternehmen, das in jeder Hinsicht "fortschrittlich" ist, trägt das Jahrhundert irgendwie zur Entwicklung neuer Syndrome bei, die in der Kompetenz von Spezialisten liegen, die das zentrale Nervensystem und seine Aktivitäten untersuchen. Dies ist wahrscheinlich der Weg, um darüber zu sprechen.

Emotionen und Vegetation

Warum passieren Panikattacken? Um den Ursprung der Pathologie angesichts ihrer Vielseitigkeit zu verstehen, sollten die Ursachen des Auftretens wahrscheinlich in zwei Gruppen unterteilt werden: Prädisponieren und Verursachen.

Zu den Voraussetzungen, die das Auftreten von Panikattacken verursachen, gehören:

  • Das Wesen der Eltern und die Grundstruktur der Persönlichkeit, die den Psychotyp und den Charakter einer Person bestimmt.
  • Materielle Sicherheit, Wohnbedingungen, Bildung und Beziehungen in der Familie.
  • Kritisches Alter (Pubertät, Menopause), begleitet von hormonellen Veränderungen. Dazu gehören Schwangerschaft, Geburt, Pflege von Neugeborenen, Mutterschaftsurlaub.
  • Genetischer Faktor. Der erbliche Ursprung von Panikattacken wird durch die Untersuchung vieler Psychoanalytiker und unserer eigenen Beobachtungen bestätigt: Panikzustände, die jemanden von Freunden, Nachbarn, Verwandten überwältigen, werden später bei ihren Kindern bemerkt.

Die Liste der Faktoren, die Panikängste verursachen und ausbilden, umfasst:

  1. Stresssituationen, emotionaler Stress.
  2. Übermäßige körperliche Aktivität, hohe sexuelle Aktivität.
  3. Große mentale Spannung, langer Aufenthalt im virtuellen Raum, übermäßige Verrücktheit bei Computerspielen.
  4. Mangel an frischer Luft, Hypodynamie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Unterernährung.
  5. Klimabedingungen, die für eine bestimmte Person nicht geeignet sind, erhöhte Hintergrundstrahlung und die ökologische Situation im Allgemeinen.
  6. Chronische Infektionen
  7. Erkrankungen des Atmungssystems, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-Pathologie, hormonelles Ungleichgewicht, Nervenerkrankungen.
  8. Traumatische Hirnverletzung.
  9. Alkoholkonsum in unbegrenzter Menge, Psychopharmaka aus eigener Initiative, Drogensucht, Abhängigkeit von koffeinhaltigen Getränken.

Darüber hinaus können Panikängste langfristige Ereignisse im Leben einer Person verursachen, die eine spirituelle Wunde (Trennung, Verrat, Verrat) oder nostalgische Erfahrungen hinterlassen haben.

Schema des Auftretens und "Looping" von Panikattacken

Phobien, die sich aus verschiedenen Gründen gebildet haben (Absturz, Versagensfehler, gestoppter Aufzug, Gewitter usw.), lassen irgendwo in den Tiefen des Bewusstseins den Fokus von Panikattacken, obwohl der Fall selbst aus dem Gedächtnis gelöscht wird. Zum Beispiel, in der Kindheit sogar aus einer kleinen Höhe fallen, aber zur gleichen Zeit, sehr verängstigt, wird eine Person davor lebenslang Angst haben. Donner, gefolgt von einem Feuer, das in der frühen Kindheit beobachtet wurde, werden Panikangst auslösen, wenn eine sich nähernde schwarze Wolke erscheint.

Die Unfähigkeit, Prüfungen abzulegen, bezieht sich manchmal auch auf diese Kategorie von Gründen. Die Panik beginnt schon vor dem Eingang zum Publikum, alles Gelernte verschwindet vom Kopf. Leider schaffen es manche Menschen nicht, den Panikzustand zu beseitigen, der in bestimmten Perioden auftritt, und sie beenden das Studium in höheren Bildungseinrichtungen, ohne sich die wundervollen natürlichen Daten anzusehen.

Symptom, Syndrom oder eine andere Krankheit?

Was "Panikattacke" bedeuten kann - folgt schon aus dem Namen dieses Begriffs: Panik, Angst, Angst, die gelegentlich ohne Vorwarnung auftreten. Sie ist ein Angriff, um sich nicht auf den Wunsch einer Person zu verlassen, sondern spontan aufzutreten und irgendwo von innen, hinter dem Brustbein oder im Halsbereich zu beginnen. Panikattacken können auch situationsbedingt auftreten, wenn sich eine Person in einer Situation befindet, die Unbehagen verursacht, beispielsweise in einem Raum ohne Fenster, aus dem man schnell fliehen möchte, weil ein plötzlicher Ansturm von Angst und Anspannung einen Menschen daran hindert, dort zu sein. Vielleicht haben einige von uns, nachdem sie die Symptome einer Panikattacke gelesen haben, die Anzeichen für sich selbst versucht.

Wenn kein Grund zur Besorgnis besteht

Panikattacken beginnen einmal (natürlich nicht). Und wenn dies zum ersten Mal bei einer Person geschieht, die sich auf ihre Gesundheit verlassen kann, wird das Unbehagen während eines unbegreiflichen Anfalls von manchen als zufällige Episode betrachtet, die nichts mit der Pathologie zu tun hat. Bei der Wiederholung des Angriffs sagt der Patient jedoch, dass "dies bereits geschehen ist".

  • Ein Angriff der Panikattacke kann, wie sie sagen, von vorne anfangen, aber es scheint nur so. Ich bin ins Bett gegangen, sagen wir, ein Mann, der leise vor dem Bett fernsieht, und plötzlich schlich sich der Gedanke ein, dass er vor kurzem Schwierigkeiten hatte, oder eine Kleinigkeit, die auf die Erinnerungen an vergangene Tage gedrückt wurde. Herz klopfte, drückte sich in die Brust, ein Kloß kam mir in den Hals...
  • Die Panikangst verschlingt plötzlich: Der Puls beschleunigt sich, er schwitzt, es ist schwer zu atmen, der ganze Körper zittert, dringt in kalten Schweiß ein, Schwindel, Schwindelgefühl kann zu Ohnmacht führen. Tinnitus, Trennung von der Realität und deren Verlust, Angst, Angst vor dem Ergebnis des Vorfalls stoßen eine Person aus dem üblichen Rhythmus des Lebens heraus, jedoch in den meisten Fällen - nicht für lange Zeit. Meist handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine sympathische Krise, da die Beteiligung des autonomen Nervensystems offensichtlich ist.
  • Solche Panikzustände treten häufig bei Frauen nach der Geburt auf. Angst vor dem Baby, vor allem wenn die junge Mutter lange Zeit allein gelassen wird, bringt sie zu dem Punkt, dass sie für ihre Handlungen zu fürchten beginnt („das Kind ist wehrlos, es ist leicht, es aus dem Fenster zu werfen, es zu verbrühen, zu ertränken…“). Natürlich sind diese Gedanken aus Angst um das Leben des kleinen Mannes entstanden, die Mutter wird ihm nicht schaden, aber sie gerät in Panik, verrückt zu werden und die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Übrigens ist die Angst vor Wahnsinn und Kontrollverlust oft ein Begleiter eines Panikzustandes und verfolgt daher nicht nur Frauen im Mutterschaftsurlaub, sondern auch Patienten mit verschiedenen Arten von Neurosen.
  • Einzelne Patienten können eine bestimmte Situation nicht tolerieren: Aufzug, Bus, Menschenmenge, U-Bahn, dh Situationen, die weit verborgene Phobien verursachen, die der Patient normalerweise kennt, also versuchen sie zu vermeiden oder schnell zu flüchten, wenn sie durch unvorhergesehene Umstände verursacht werden. Unter anderen Bedingungen, die für sie angenehm sind, betrachten sie sich als absolut gesunde Menschen.
  • Panikzustand, begleitet von Angstzuständen unbekannter Herkunft (als wäre alles normal im Leben?), Erscheint oft nachts. Ein Mensch wacht abrupt vor Angst und Schrecken auf, was ihn in der Folge für längere Zeit oder am Morgen nicht einschlafen lässt, was eine schlechte Stimmung für den Tag bedeutet. Der Angriff dauert mehrere Minuten bis zu einer Stunde, und selbst wenn er freigelassen wird, fürchtet der Patient und wartet auf den nächsten Angriff, der manchmal recht häufig ist.

In Panik ist der Patient aufgeregt und besorgt, er sagt, er fühle eine bevorstehende Katastrophe, suche Hilfe und Verständnis von nahen Menschen, aber er wendet sich zunächst nie der Medizin zu und versucht, selbst zu kämpfen.

Der Patient weiß, wovor er Angst hat.

Patienten in dieser Kategorie, mit Ausnahme von Jugendlichen, die in das Alter hormoneller Veränderungen eingetreten sind, sind erfahrene Personen. Sie wissen genau, worauf sie warten und wovor sie Angst haben. In solchen Fällen ist eine Panikattacke sehr schwer von Panikstörungen zu unterscheiden. Ein gewöhnlicher Mensch (und ein Arzt eines anderen Berufs), der in der Psychiatrie schwach ist, wird wahrscheinlich nicht die Grenze zwischen diesen Begriffen ziehen, weil sie so ähnlich sind. Dies ist jedoch eine Angelegenheit von Spezialisten, und unsere Aufgabe besteht darin, die Symptome einer Panikattacke zu erkennen.

  1. Panikattacken werden oft begleitet von einer chronischen Pathologie verschiedener Systeme: Atemweg (Bronchialasthma), endokriner (Diabetes, Thyreotoxikose, Tumor der Nebennierenrinde), Verdauungsstörungen (Reizdarmsyndrom), Nerven und Herzkreislauf. (breites Spektrum an Krankheiten). Wenn auf einen Rückfall gewartet wird, führt der ständige innere Stress zu Panikattacken, die in dieser Situation die einzige Beschwerde (und das Symptom) der zugrunde liegenden Erkrankung ohne Verschlimmerung sind.
  2. Solche Angriffe für die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems sind sehr charakteristisch. In erster Linie verfolgen Panikattacken Patienten, bei denen eine Herzneurose diagnostiziert wurde, was völlig natürlich und verständlich ist. In der Zwischenzeit haben Krankheiten wie paroxysmale Tachykardie und Mitralklappenprolaps auch häufig Angstzustände und Panikangst, die mit schnellen Herzschlag- und Kardialgiesymptomen einhergehen. Horror, Panik, das Gefühl, sich dem Tod oder dem Wahnsinn zu nähern (jeweils auf unterschiedliche Weise), sind ziemlich unangenehme Symptome eines Überfalls.
  3. Vorübergehende Angst- und Angstzustände sind sehr charakteristisch für die Pubertät oder die Wechseljahre, was hauptsächlich auf den Einfluss von Hormonen zurückzuführen ist. Anfälle von Tachykardie, Schwindel, Blutdrucksprüngen, Erstickung, schlechte Laune und Schlafstörungen - all dies passt in die klinischen Manifestationen vegetativer vaskulärer Paroxysmen. Beschwerden während eines Arztbesuches sind die Grundlage für eine geeignete Therapie. Bei der Panikattacke, ihren Symptomen und ihrer separaten Behandlung werden solche Fragen nur in schweren Fällen selten berücksichtigt. Da es sehr schwierig ist, zwischen diesen Zuständen und den vom Therapeuten vorgeschriebenen Vorbereitungen zu unterscheiden, ist die Konsultation des Psychotherapeuten nicht jedermanns Sache.
  4. Die auffallendste Farbe der Symptome der Panikattacke wird von Alkoholikern während des Entzugs erlangt. Dort sind sie alle versammelt: Zittern, Tachykardie, „Hitzewallungen“, Sehnsucht, pessimistische Einschätzung der Zukunft, Selbstmitleid, Todesvorahnung („das Herz hört auf zu stoppen“) und eine feste Überzeugung: „Wenn Sie überleben, werden Sie fallen ". Panikattacken, die mit einem solchen ursächlichen Faktor einhergehen, vergehen bald, aber sie wiederholen sich mit einem neuen Anfall oder wenn Alkohol bereits erhebliche Schäden für den Körper verursacht hat, selbst wenn die Person sich mit einer schlechten Angewohnheit „gefesselt“ hat.

So sind autonome Störungen (Episoden allgemeiner Schwäche, nicht-systemischer Schwindel, vorbewusster Zustände, innerer Tremor, spastischer Magenschmerz, Kardialgie und Kephalalgie) sowie emotionale und affektive Symptome einer Panikattacke, die durch Todesangst, Wahnsinn und Hautausschlag manifestiert sind, Anzeichen einer Pathologie, aber das bedeutet nicht, dass sie alle gleichzeitig erscheinen.

Zeichen, das verschiedene psychopathologische Zustände verbindet

Viele Patienten, die von Angriffen, Panik und Ängsten belästigt werden, haben bereits einen Eintrag in der Karte über ihre vegetativ-vaskuläre (neurozirkulatorische) Dystonie, Neurose, Panikstörung oder das depressive Syndrom. Im Allgemeinen gibt es keine klare Grenze zwischen diesen Diagnosen, daher können sie nur von Spezialisten auf diesem Gebiet getrennt werden. In der amerikanischen Klassifikation der psychischen Erkrankungen werden diese Konzepte zusammengefasst und als "Panikstörungen" in die Klasse der "Angstzustände" einbezogen.

Symptome einer Panikattacke

Panikattacken, ein Syndrom, das oft als sympathoadrenale oder vegetative Krise bezeichnet wird, das jedoch nicht den geistigen Ursprung des Paroxysmas widerspiegelt, tritt häufig unter den aufgeführten pathologischen Erkrankungen auf. In den meisten Fällen werden solche Patienten wegen NCD behandelt und müssen vor allem emotional korrigiert werden. Gelegentlich auftretende Panikattacken sollten jedoch immer noch von Panikstörungen und depressiven Zuständen unterschieden werden, bei denen eine Panikattacke eines der Anzeichen (Symptome) einer Krankheit ist, die eine streng individuelle Behandlung und Behandlung durch einen Psychotherapeuten erfordert.

Panikstörungen

Panikstörungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Aufmerksamkeit des Patienten auf ein einziges Problem gerichtet wird, z. B. fürchten sie "ihr Herz". Dies geschieht häufig nach einem Herzinfarkt. Die Angst vor dem plötzlichen Tod aufgrund einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zwingt einen Menschen dazu, ständig angespannt zu sein, nicht weit von zu Hause wegzugehen und seinen Zustand ständig zu überwachen. Das Ergebnis sind Panik, Anfälle von Schwäche, Herzklopfen und Erstickung, die wirklich das Leben eines Menschen vergiften.

Die Angst vor "Ihrem Darm" nimmt wahrscheinlich den zweiten Platz unter den Ursachen von Panikstörungen ein. Jeder weiß, dass die berühmten zerstörerischen Pläne und die lebensbedrohliche "Bärenkrankheit" auf den Nerven des Bodens auftreten, und aufgrund der "Bärenkrankheit" gibt es Ängste und Ängste, die Verdauungsstörungen verursachen. Teufelskreis.

Grund zur Besorgnis sind häufig die Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts und ihre Folge - Adhäsionskrankheit. Wenn Sie Ihre Gefühle mit Angst hören, in Panik geraten vor Angst vor Darmverschluss, erleidet eine Person starke Beschwerden und trägt somit unwillkürlich dazu bei, dass Anfälle noch häufiger werden.

Panikstörungen begleiten häufig andere psychopathologische Zustände (Alkoholismus, Einnahme bestimmter Psychopharmaka, depressives Syndrom).

Neurotische Zustände

Ohne Begleitung einer Panikattacke, bei der es sich auch um ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung handelt, ist eine psychogene Störung schwer vorstellbar als Neurose. Solche neurotischen Störungen entstehen auf der Grundlage verschiedener psychotraumatischer Situationen bei Menschen, die von Natur aus mit bestimmten persönlichen Eigenschaften (Psychotyp) ausgestattet sind. Das Schlimmste ist, dass es genau Ihr eigener Charakter ist, der es nicht erlaubt, diese Situationen zu besiegen. Unter solchen Umständen entstand persönlicher Konflikt, manifestierte Dysfunktion der emotional-vegetativ-somatischen Sphäre.

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Neurose erschwert oft ihre Unterscheidung und eine klare Unterscheidung mit anderen ähnlichen Pathologien.

Neurose wird als spezifisches Modul für die Reaktion auf verschiedene Lebensereignisse bezeichnet. Die Tatsache, dass neurotische Störungen jeglichen Ursprungs mit dem Auftreten von Panikattacken einhergehen, ist weder bei Psychiatern noch bei Spezialisten in verwandten Berufen ein Zweifel. Das psychovegetative Syndrom ist in diesen Fällen auch eine Reaktion auf Stress und eine traumatische Situation.

Deprimiert

Hinterlassen Sie keine Panikattacke bei Depressionen. Die Patienten verstehen, dass ihre schlechte Laune keine gewöhnliche Traurigkeit ist, denn „die Seele schmerzt“ so sehr, dass Sie nicht am Schlafen, Essen und einfach nur leben können. Frühes Aufwachen mit ohnehin starkem Angstgefühl, das als charakteristisches Zeichen für Depression, Verzagtheit, Reizbarkeit oder Apathie, Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust sowie viele andere Symptome gilt. Der Patient verliert den Schlaf (ohne Schlaftabletten schläft nicht ein), seine Augen trocknen nicht vor Tränen aus, sein Gesicht drückt universelle Trauer aus, Gegenwart und Zukunft sind in düsteren Tönen zu sehen.

Bei Depressionen ohne Therapie verliert der Patient schnell das Interesse am Leben und Arbeiten, konzentriert sich auf seine Probleme, „zieht sich in sich zurück“ und lässt Selbstmordgedanken zu. Das Ertrinken häufiger Anfälle von psychischen Schmerzen mit versehentlich aufgedrehten Medikamenten, Alkohol (oder schlimmerem) oder, Gott verboten, Drogen, verschlimmert den Patienten nur noch seinen Zustand. Solche Phänomene erfordern das obligatorische Eingreifen von Spezialisten, wenn sie länger als zwei Wochen dauern. Übrigens, seltsamerweise, aber Patienten mit schweren Formen der Depression sprechen besser auf die Behandlung an als Personen mit einem milden Grad.

Wie gehe ich mit Panikattacken selbst um?

Versuche, das Syndrom der Panikattacke, seine Symptome und Manifestationen allein zu beseitigen, führen zu 50% der Patienten. In 20% der Fälle setzen sich die Anfälle sporadisch fort, jedoch gibt es keine signifikanten Veränderungen im Zustand der Patienten. Allerdings können 30% der Betroffenen eine Depression entwickeln, die es nicht eilig hat, ohne Behandlung zu gehen. Zur gleichen Zeit verlassen Angstzustände nicht die Person und besuchen sie weiterhin, sondern als Symptom einer anderen Krankheit.

Oft wendet sich ein Mensch an einen Arzt, wenn er sich bereits selbst diagnostiziert hat: Depressionen oder Neurosen im Allgemeinen, worüber er Bescheid weiß und weiß, aber dies kann nur von einem spezialisierten Psychotherapeuten durchgeführt werden. Leider schreckt die professionelle Überweisung eines Arztes oft Patienten ab. Neben plötzlichen panischen Ängsten und Ängsten kann der Patient auch Angst vor Ärzten dieses Profils haben. Und wegen Panikattacken vergeblich, nur durch das Erkennen der Symptome, die Sie beseitigen können, indem Sie eine geeignete Behandlung einnehmen.

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

Therapie ohne "ernsthafte" Drogen

Wenn die Dinge nicht sehr weit fortgeschritten sind, wird ein nachdenklicher und erfahrener Arzt auf diesem Gebiet versuchen, auf den Einfluss starker Psychopharmaka zu verzichten. Wenn sie Arzneimittel verschreiben, gehören sie zu den milden Beruhigungsmitteln und leichten Schlafmitteln.

Die Therapie milder Formen von Panikstörungen umfasst zunächst:

  • Psychotherapie, die die Ursache von Angst- und Panikattacken hervorrufen und die Einstellung zu ihnen verändern kann.
  • Unterstützung bei der Regulierung des Arbeits- und Ruhezustands, Förderung eines gesunden Lebensstils, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Einschränkung der Verwendung von starkem Kaffee und Tee.
  • Autotraining: Selbstregulation psycho-emotionaler und autonomer Störungen, Unterdrückung negativer Emotionen, mentale Entspannung. Die Beseitigung von Panikstörungen wird mit Hilfe spezieller Gymnastik zur Entspannung der Skelettmuskulatur, Atemübungen zur Regulierung von Herzfrequenz und Gefäßdurchblutung sowie mit strengen Anweisungen ausgesprochenen verbalen Formeln erreicht.
  • Die Traditionen des Ayurveda, dessen Quelle der indische Yoga ist, sind sicherlich gut, aber das Wissen in diesem Bereich zu beherrschen ist schwierig und zeitaufwändig. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie Panikattacken auf diese Weise alleine bekämpfen können. Wenn eine Person diesen Fall jedoch "versteht", warum dann nicht versuchen?
  • Transzendentale Meditation nach modernen Konzepten kann einer Person helfen, Panikängste und Ängste loszuwerden, Müdigkeit zu überwinden und neue Gesundheit zu erlangen. Dazu musst du nur einen guten Lehrer (Guru) finden, der über tiefes Wissen verfügt und wirklich weiß, wie man helfen kann.
  • Schwimmbad, Massage und verschiedene physiotherapeutische Verfahren.
  • Akupunktur ist eine wunderbare Methode, um mit negativen Emotionen und autonomen Störungen umzugehen: Sie beruhigt, entspannt und verbessert die Stimmung.
  • Eine Sanatorium-Resort-Behandlung, um zu beschreiben, welche Vorzüge kaum Sinn ergeben, ist alles klar: Eine solche Therapie kann das Leben für lange Zeit zum Besseren verändern.
  • Leichte Sedativa: Sedativa-Sammlung (Baldrian, Pfefferminze, Dreiblattuhr, Hopfenzapfen), Mutterkraut-Tinktur, Baldrian, Baldrian-Tabletten, Adaptol, Afobazol, Novopassit und andere rezeptfreie Medikamente.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Verringerung der Häufigkeit von Panikattacken und autonomen Krisen oder sogar deren völliges Verschwinden.

Video: Übungen, um Panikattacken zu stoppen

Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben.

Während das Gefühl der Angst und der Angst (nach Gesundheits- und Therapiemaßnahmen) aufrechterhalten wird, wird die Notwendigkeit einer Behandlung mit stärkeren Medikamenten offensichtlich, jedoch geht der Arzt in diesem Fall von weniger zu mehr:

  1. Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  2. Medazepam (rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht und daher von Personen verwendet werden kann, deren Beruf besondere Aufmerksamkeit erfordert.
  3. Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  4. Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  5. Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das für 7-8 Stunden vollständigen gesunden Schlaf bietet, aber süchtig macht. Daher ist seine kontinuierliche Einnahme auf 3 Wochen begrenzt.
  6. Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Starke Psychopharmaka mit antidepressiven Wirkungen sind nicht als isoliertes Syndrom zur Behandlung von Panikattacken gedacht, sondern werden zur Behandlung schwerer Formen depressiver Erkrankungen eingesetzt. Solche Medikamente werden ausschließlich vom Psychotherapeuten verschrieben, verschrieben und abgesetzt, und die Patienten nehmen das Medikament gemäß dem vom Arzt angegebenen Schema für längere Zeit ein. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Medikamente nicht einfach sind, sie tolerieren kein unabhängiges Handeln. Daher sollte der Patient selbst nicht versuchen, sie auf eigene Faust zu verwenden, da er zahlreiche Kontraindikationen, Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen hat.