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Dopplerometrie: Das Wesen der Methode, Verhalten, Indikatoren und Interpretation

Es ist unmöglich, sich ein Feld der Medizin vorzustellen, in dem keine zusätzlichen Untersuchungsmethoden angewandt würden. Ultraschall wird aufgrund seines Sicherheits- und Informationsgehaltes bei vielen Erkrankungen besonders aktiv eingesetzt. Die Dopplerometrie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Größe und Struktur von Organen zu beurteilen, sondern auch die Merkmale bewegter Objekte, insbesondere den Blutfluss, zu erfassen.

Der geburtshilfliche Ultraschall liefert eine Vielzahl von Informationen über die Entwicklung des Fötus. Mit seiner Hilfe wurde es möglich, nicht nur die Anzahl der Embryonen, ihr Geschlecht und ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen, sondern auch die Zirkulation in der Plazenta, den Fötusgefäßen und dem Herzen zu beobachten.

Es gibt die Meinung, dass die Untersuchung zukünftiger Mütter mit Hilfe einer Ultraschallmethode das zukünftige Kind schädigen kann. Wenn die Dopplerometrie die Strahlungsintensität noch weiter erhöht, haben einige Schwangere Angst und lehnen das Verfahren sogar ab. Viele Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von Ultraschall können jedoch zuverlässig beurteilen, dass sie absolut sicher sind, und diese Menge an Informationen über den Zustand des Fötus kann nicht auf andere, nicht invasive Weise erhalten werden.

Doppler-Ultraschall sollte von allen schwangeren Frauen im dritten Trimester durchgeführt werden. Je nach Indikation kann dies früher verordnet werden. Basierend auf dieser Studie schließt oder bestätigt der Arzt die Pathologie, deren frühe Diagnose es ermöglicht, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und viele gefährliche Komplikationen für den wachsenden Fötus und die Mutter zu verhindern.

Merkmale der Methode

Die Dopplerometrie bezieht sich auf die Anzahl der Ultraschallmethoden, dh sie wird mit einem herkömmlichen Gerät durchgeführt, jedoch mit einer speziellen Software ausgestattet. Sie basiert auf der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, von sich bewegenden Objekten abprallen zu lassen und ihre physikalischen Parameter zu ändern. Die Daten des reflektierten Ultraschalls werden in Form von Kurven dargestellt, die die Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße und Kammern des Herzens charakterisieren.

Der aktive Einsatz von Doppler war ein echter Durchbruch bei der Diagnose fast aller Arten geburtshilflicher Pathologien, die normalerweise mit einer Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System einhergehen. Durch klinische Beobachtungen wurden Indikatoren der Norm und Abweichungen für verschiedene Gefäße ermittelt, anhand derer die eine oder andere Pathologie beurteilt wird.

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestimmung der Größe und des Ortes der Gefäße, der Geschwindigkeit und der Eigenschaften des Blutflusses entlang dieser zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens und seiner Entspannung. Der Arzt kann die Pathologie nicht nur objektiv beurteilen, sondern auch den genauen Ort seines Auftretens angeben, was bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sehr wichtig ist, da Hypoxie durch die Pathologie der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße und die gestörte Entwicklung des fötalen Blutflusses verursacht werden kann.

Die Doplerometrie ist Duplex und Triplex. Die letztere Option ist insofern sehr praktisch, als nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses, sondern auch deren Richtung sichtbar ist. Mit einem Duplex-Doppler erhält der Arzt ein zweidimensionales Schwarzweißbild, aus dem das Gerät die Geschwindigkeit der Blutbewegung berechnen kann.

Musterrahmen der Triplex-dopplerometrischen Untersuchung

Die Triplex-Untersuchung ist moderner und bietet mehr Informationen zum Blutfluss. Das resultierende Farbbild zeigt den Blutfluss und seine Richtung. Der Arzt sieht rote und blaue Ströme auf dem Monitor, und einem Durchschnittsmenschen scheint es, als bewege sich arterielles und venöses Blut. Tatsächlich spricht die Farbe in diesem Fall nicht von der Zusammensetzung des Blutes, sondern von seiner Richtung - zum Sensor hin oder vom Sensor weg.

Vor der Dopplerographie ist kein spezielles Training erforderlich, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau einige Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und kein Wasser zu sich nimmt. Die Studie verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, der Patient liegt auf dem Rücken und die Bauchhaut wird mit einem speziellen Gel behandelt, das die Leistung des Ultraschalls verbessert.

Indikationen für Doppler

Doppler-Ultraschall als Screening ist für alle Schwangeren im dritten Trimester indiziert. Dies bedeutet, dass es auch ohne Pathologie geplant sein sollte, und der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die zukünftige Mutter zwangsläufig zur Untersuchung schicken.

Das optimale Intervall liegt zwischen 30 und 34 Wochen der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist die Plazenta bereits gut entwickelt, und der Fötus bildet sich und gewinnt allmählich an Gewicht, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Jede Abweichung von der Norm in dieser Zeit ist deutlich sichtbar, und gleichzeitig haben die Ärzte noch Zeit, die Verstöße zu korrigieren.

Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft so gut, dass die werdende Mutter zu gegebener Zeit und zur Prophylaxe Ultraschall mit Doppler durchläuft. Es gibt eine ganze Reihe von Indikationen, für die die Studie außerhalb des festgelegten Rahmens für das Screening und sogar wiederholt durchgeführt wird.

Wenn Grund zur Annahme einer fetalen Hypoxie besteht, eine Verzögerung, die sich mit herkömmlichem Ultraschall bemerkbar macht, wird eine Doppler-Studie bereits nach 20 bis 24 Wochen empfohlen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Verfahren wegen unzureichender Entwicklung der Plazenta und Blutgefäße des Fötus ungeeignet, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Hinweise für ungeplante Doppler-Überlegungen:

  • Erkrankungen der Mutter und die Pathologie der Schwangerschaft - Präeklampsie, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rhesuskonflikt, Vaskulitis;
  • Abnormalitäten des Fötus - Entwicklungsverzögerung, Wassermangel, angeborene Fehlbildungen der Organe, asynchrone Entwicklung der Feten während einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn eine von ihnen weit hinter dem Rest zurückbleibt, Alterung der Plazenta.

Eine zusätzliche Dopplerometrie des Fötus kann gezeigt werden, wenn seine Größe in einem bestimmten Gestationsalter nicht richtig übereinstimmt, da eine Wachstumsverzögerung ein Zeichen für mögliche Hypoxie oder Defekte ist.

Unter anderen Gründen für die Durchführung des Doppler-Ultraschalls können nachteilige geburtshilfliche Anamnese (Fehlgeburten, Totgeburten), werdende Mütter über 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre, Nachschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur um den fötalen Hals mit einem Risiko für Hypoxie, Veränderungen des Kardiotogramms, Schäden oder Bauchschmerzen auftreten.

Doppler-Parameter

Bei der Durchführung des Doppler-Ultraschalls beurteilt der Arzt den Zustand der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße. Sie sind am besten für das Gerät zugänglich und charakterisieren den Blutkreislaufzustand. Wenn es Beweise gibt, ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen des Babys - der Aorta, der mittleren Hirnarterie, den Nierengefäßen, den Herzkammern - zu beurteilen. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf bei Verdacht auf einige Defekte, intrauteriner Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung.

Das wichtigste Organ, das Mutter und zukünftiges Baby vereint, ist die Plazenta. Es bringt Nährstoffe und Sauerstoff, während es unnötige Stoffwechselprodukte entfernt und seine Schutzfunktion verwirklicht. Darüber hinaus sekretiert die Plazenta Hormone, ohne die die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft nicht stattfindet. Ohne diesen Körper sind Reifung und Geburt eines Babys nicht möglich.

Die Bildung der Plazenta beginnt tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Implantation. Bereits zu diesem Zeitpunkt kommt es zu aktiven Veränderungen der Blutgefäße, die auf eine ausreichende Durchblutung des Uterusinhalts abzielen.

Die Hauptgefäße, die den Körper eines wachsenden Fötus und eines vergrößerten Uterus mit Blut versorgen, sind die Uterus- und Eierstockarterien, die sich im Beckenraum befinden und in der Dicke des Myometriums mit Myometrium in Kontakt stehen. Sie verzweigen sich in kleinere Gefäße in Richtung der inneren Schicht des Uterus und verwandeln sich in Spiralarterien, die das Blut in den Zwischenraum bringen - der Ort, an dem der Austausch zwischen Mutter und Babyblut stattfindet.

Im Körper des Fötus gelangt Blut in die Nabelschnurgefäße, wobei Durchmesser, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses ebenfalls sehr wichtig sind, insbesondere für einen wachsenden Organismus. Mögliche Verlangsamung des Blutflusses, Rückfluss, Anomalien der Anzahl der Gefäße.

Video: Vortragsreihe zur fötalen Durchblutung

Wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt, weiten sich die Spiralgefäße allmählich aus, und es treten spezifische Veränderungen in ihren Wänden auf, die die Abgabe einer großen Blutmenge an die ständig wachsende Gebärmutter und das Baby ermöglichen. Der Verlust von Muskelfasern führt zur Umwandlung von Arterien in große vaskuläre Hohlräume mit geringem Wandwiderstand, wodurch der Blutaustausch erleichtert wird. Wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, steigt die uteroplazentare Zirkulation etwa um das Zehnfache.

Im Falle einer Pathologie findet keine korrekte Gefäßumwandlung statt, die Einführung von Trophoblast-Elementen in die Gebärmutterwand ist beeinträchtigt, was sicherlich zu einer Pathologie der Plazenta führt. In solchen Fällen besteht ein hohes Risiko für Hypoxie aufgrund mangelnden Blutflusses.

Hypoxie ist eine der stärksten pathogenen Zustände, unter denen sowohl das Wachstum als auch die Differenzierung von Zellen beeinträchtigt werden. Daher werden während der Hypoxie immer bestimmte Verletzungen des Fötus festgestellt. Um den Mangel an Sauerstoff auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Dopplerometrie gezeigt, die den Blutfluss in der Gebärmutter, den Nabelschnurgefäßen und dem interdillösen Raum bewertet.

Beispiel für Hypoxie aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta

Das Ultraschallgerät erfasst die sogenannten Blutflussgeschwindigkeitskurven. Für jedes Schiff haben sie ihre Grenzwerte und Normalwerte. Die Beurteilung der Durchblutung erfolgt während des gesamten Herzzyklus, d. H. Der Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Systole (Kontraktion des Herzens) und der Diastole (Entspannung). Für die Interpretation der Daten sind nicht die absoluten Indikatoren des Blutflusses wichtig, sondern ihre Korrelation in verschiedenen Phasen der Herzarbeit.

Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels ist die Blutflussrate die höchste - die maximale systolische Geschwindigkeit (MCC). Wenn das Myokard entspannt ist, verlangsamt sich die Blutbewegung - die endgültige diastolische Geschwindigkeit (DPT). Diese Werte werden als Kurven angezeigt.

Beim Entschlüsseln von Doppler-Daten werden mehrere Indizes berücksichtigt:

  1. Das sistolodiastolische Verhältnis (LMS) ist das Verhältnis zwischen der endgültigen diastolischen und der maximalen Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole, berechnet durch Division des MCC-Index durch die DPT;
  2. Der Pulsationsindex (PI) - Wir subtrahieren den Wert des DPT vom MSS-Index und dividieren das Ergebnis durch die Anzahl der Durchschnittsgeschwindigkeit (SS) des Blutflusses durch das Gefäß ((MCC-DPT) / SS);
  3. Der Resistenzindex (IL) - der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutfluss wird durch den Indikator MCC ((MCC-CDS) / MCC) geteilt.

Die erzielten Ergebnisse können sowohl die durchschnittlichen Normalwerte überschreiten, was auf einen hohen peripheren Widerstand der Gefäßwände hinweist, als auch abnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Pathologie, da die Gefäße verengt und erweitert sind, jedoch mit niedrigem Druck die Aufgabe erfüllt, das gewünschte Volumen an Blut in die Gebärmutter, die Plazenta und das fötale Gewebe abzugeben.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Indizes gibt es drei Grade der Beeinträchtigung der Gebärmutterentfernung:

  • Bei Grad 1A wird eine Erhöhung der IR in den Arterien der Gebärmutter festgestellt, während der Blutfluss im plazental-fötalen Teil auf einem normalen Niveau gehalten wird;
  • die umgekehrte Situation, wenn der Blutkreislauf in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta beeinträchtigt ist, jedoch in den Uterusarterien gespeichert ist, bezeichnet sie 1 Grad (IL in den Nabelgefäßen erhöht und normal in den Uterusgefäßen);
  • Bei Grad 2 gibt es eine Störung des Blutflusses sowohl der Uterusarterien als auch der Plazenta und in den Nabelschnurgefäßen, während die Werte noch keine kritischen Werte erreichen, der DPC liegt im normalen Bereich;
  • Grad 3 wird von schweren, manchmal kritischen Werten des Blutflusses im plazental-fötalen System begleitet, und der Blutfluss in den Uterusarterien kann entweder verändert oder normal sein.

Wenn die Dopplerometrie einen Anfangsgrad von Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fetus-System feststellt, wird die Behandlung ambulant vorgeschrieben und nach 1-2 Wochen einer schwangeren Frau ist ein wiederholter Ultraschall mit einem Doppler erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Nach 32 Wochen Schwangerschaft zeigen mehrere CTGs fötale Hypoxie.

Eine Unterbrechung des Blutflusses von 2 bis 3 Grad erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus. Bei kritischen Werten der Doppler-Metrik steigt das Risiko für Plazenta-Abbruch, fötalen Tod und Frühgeburt signifikant an. Die Dopplerometrie wird bei diesen Patienten alle 3-4 Tage durchgeführt, und die Kardiotokographie wird täglich durchgeführt.

Eine schwere Verletzung des Blutflusses, die 3 Grad entspricht, bedroht das Leben des Fötus. Wenn keine Möglichkeit der Normalisierung besteht, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Entbindung, auch wenn dies vorzeitig geschehen muss.

Vorzeitige künstliche Wehen zielen in einigen Fällen auf eine pathologisch fortschreitende Schwangerschaft ab, um das Leben der Mutter zu retten, da der Tod des Fötus aufgrund eines unzureichenden Blutflusses tödliche Blutungen, Sepsis und Embolien verursachen kann. Natürlich werden solche schwerwiegenden Probleme nicht nur vom behandelnden Arzt gelöst. Zur Festlegung der Taktik wird eine Beratung von Spezialisten unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken und möglichen Komplikationen erstellt.

Norm und Pathologie

Da sich der Zustand der Gefäße und der Gebärmutter sowie der Plazenta und des Fötus während der Schwangerschaft ständig ändert, ist es wichtig, den Blutkreislauf zu bewerten, indem er auf eine bestimmte Trächtigkeitsdauer bezogen wird. Dazu legen Sie die Durchschnittsrate über Wochen fest, wobei die Konformität, dh Rate und Abweichung - die Pathologie bedeutet.

Bei befriedigendem Zustand der Mutter und des Fetus werden im Verlauf des Dopplers manchmal Abweichungen festgestellt. Es lohnt sich nicht, in Panik zu geraten, denn durch eine rechtzeitige Diagnose kann der Blutfluss in dem Stadium korrigiert werden, in dem seine Änderungen noch nicht irreversible Folgen haben.

Wöchentliche Sätze implizieren die Bestimmung des Durchmessers der Gebärmutter, der Spiralarterien, der Nabelschnurgefäße und der fetalen mittleren Hirnarterie. Die Indikatoren werden von Woche 20 bis 41 berechnet. Für die Uterusarterie beträgt die IR im Zeitraum von 20 bis 23 Wochen normalerweise nicht mehr als 0,53. bis zum Ende der Trächtigkeit allmählich abnehmend, bei 36-41 Wochen nicht mehr als 0,51. In den Spiralarterien steigt dieser Indikator dagegen an: In 20–23 Wochen sind es nicht mehr als 0,39, in Woche 36 sind es bis zu 0,40 vor der Auslieferung.

Der fetale Blutfluss ist durch Nabelschnurarterien gekennzeichnet, bei denen IL bis zu 23 Wochen 0,79 nicht überschreitet und bis Woche 36 auf einen Maximalwert von 0,62 absinkt. Die mittlere Hirnarterie eines Babys weist ähnliche Werte für den normalen Widerstandsindex auf.

Die LMS während der Schwangerschaft nimmt bei allen Gefäßen allmählich ab. In der Uterusarterie kann der Indikator bei 20-23 Wochen 2,2 erreichen (dies ist der maximale Normalwert), in Woche 36 ist er nicht mehr als 2,06 vor dem Ende der Schwangerschaft. In den Spiralarterien LMS in 20-23 Wochen nicht mehr als 1,73, 36 - 1,67 und darunter. Gefäße der Nabelschnur haben LMS bis zu einer Tragzeit von 3,9 bis 23 Wochen und nicht mehr als 2,55 nach 36 bis 41 Wochen. Die Zahlen in der mittleren Hirnarterie des Babys sind die gleichen wie in den Nabelschnurarterien.

Tabelle: Normen für LMS zur Dopplerometrie in der Schwangerschaftswoche

Tabelle: Zusammenfassende Werte der Normen der geplanten Doplerometrie

Wir haben nur einige Normalwerte für die einzelnen Arterien angegeben, und der Arzt beurteilt während der Untersuchung den gesamten Gefäßkomplex und korreliert die Indikatoren mit dem Zustand der Mutter und des Fötus, den CTG-Daten und anderen Untersuchungsmethoden.

Jede werdende Mutter sollte wissen, dass Doppler-Ultraschall ein fester Bestandteil des gesamten Beobachtungszeitraums der Schwangerschaft ist, da nicht nur Entwicklung und Gesundheit vom Zustand der Gefäße, sondern auch vom Leben des wachsenden Organismus abhängen. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutflusses ist eine Aufgabe des Spezialisten. Daher ist es am besten, die Interpretation der Ergebnisse und deren Interpretation jeweils einem Fachmann zu überlassen.

Die Dopplerometrie ermöglicht nicht nur die Diagnose einer schweren Hypoxie, einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder einer verzögerten Entwicklung des Fötus, sondern trägt auch erheblich dazu bei, deren Auftreten und Fortschreiten zu verhindern. Dank dieser Methode ist der Prozentsatz der intrauterinen Todesfälle und die Häufigkeit schwerer Komplikationen während der Geburt in Form von Asphyxie und Neugeborenen-Syndrom zurückgegangen. Das Ergebnis einer rechtzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie bei Pathologie und Geburt eines gesunden Babys.

Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft

Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie gilt als zuverlässige und informative Diagnosemethode, die zur perinatalen Überwachung der Entwicklung des Kindes und des Zustands seiner Mutter verwendet wird. Die Ultraschalluntersuchung wird während der gesamten Schwangerschaft mindestens dreimal geplant durchgeführt. Das Untersuchungsverfahren kann bei Vorliegen von medizinischen Indikationen außerplanmäßig durchgeführt werden.

Was ist das?

Mit Hilfe eines speziellen Sensors kann das Ultraschallgerät Doppler-Untersuchungen durchführen. Die Methode basiert auf dem sogenannten Dopplereffekt, den der österreichische Wissenschaftler Christian Doppler entdeckt hatte. Das Wesentliche an diesem Effekt ist, dass die Frequenz der Wellen relativ zu der Quelle variieren kann, die diese Wellen erzeugt.

Doppler ist eine Diagnoseart, die mit Hilfe von Ultraschall hergestellt wird und die es ermöglicht, während der Schwangerschaft den Herzschlag des Fötus, den Zustand seiner großen Gefäße und Arterien, die Nabelschnur und die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen.

Doppler-Ultraschall (USDG) ist ein völlig schmerzloses Verfahren. Die Sensoren des USDG sind so empfindlich, dass es möglich ist, detaillierte Informationen über den Zustand des Gefäßsystems von den Arterien bis zu den Kapillaren zu erhalten. Ultraschallwellen wandern innerhalb des Körpers des Fötus in die für das Scannen zur Verfügung stehende Tiefe und geben ein Echo zurück, das von den Sensoren des Geräts erfasst wird. Beim Scannen der Gefäße erkennt das Gerät die Bewegung der roten Blutkörperchen der Blutkörperchen und zeigt die verarbeiteten Informationen auf dem Monitor an.

Auf dem Monitor des Geräts wird visuell abhängig von seiner Modifikation ein Farbbild des Blutflusses entlang des Gefäßkanals angezeigt oder ein Diagramm des Blutflusses wird dargestellt. Es gibt zwei Arten von USDG.

  • Doppler-Mapping-Farbe. Blutzellen sind auf dem Bildschirm in Form eines roten Flusses mit dem Sensor in Richtung des Blutflusses im Blutstrom und in Blau sichtbar, wenn der Sensor stromaufwärts gerichtet ist.
  • Impulsdoppler (spektral). Die Intensität des Blutflusses wird durch Plotten dargestellt.

Darüber hinaus kann die USDDG Duplex und Triplex sein. Beim Duplex-Scannen wird eine der Methoden der herkömmlichen Ultraschalldiagnostik unter Verwendung von Color Mapping oder gepulstem Doppler ausgewählt. Beim Triplex-Scanning werden beide Arten von USDG gleichzeitig zur Diagnose verwendet. Die Methode zur Durchführung eines USDG wird als informativ geschätzt, da keine Vorbereitung einer schwangeren Frau erforderlich ist. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Umfrage unmittelbar nach ihrer Fertigstellung abgerufen werden.

Was ist vorgeschrieben?

Dopplerographie für schwangere Frauen wird durchgeführt, um die Blutflussrate in Uterus, Plazenta und Fötus zu bestimmen. Dies sind besonders wichtige Parameter, von denen die Entwicklung und das Leben des Babys abhängen. Der Spezialist bestimmt den Durchmesser und die Durchlässigkeit der Arterien, der Venen der Nabelschnur, wertet den Blutfluss in der Spinalarterie aus, untersucht die Herzschlagader und achtet auf die großen Gefäße. Darüber hinaus untersucht es die Entwicklungsphysiologie der Herzkammern und bestimmt den Rhythmus des fötalen Herzschlags.

Bei der Untersuchung der zukünftigen Mutter wird das Hauptaugenmerk auf den Blutfluss in den beiden Uterusarterien gerichtet. Zusätzlich zur Routineuntersuchung wird die Dopplerographie in der Geburtshilfe bei Abnormalitäten der normalen Entwicklung des Fötus oder der Plazenta durchgeführt.

Die Angaben für USDG in diesem Fall sind:

  • die Gefahr des Stillstands von Wachstum und der Entwicklung des Fötus oder der Fehlgeburt;
  • unzureichende Menge an Fruchtwasser;
  • Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte;
  • Mehrfachgeburten;
  • Verstöße gegen die Plazentazirkulation, frühere Alterung der Plazenta, Wachstumsverzögerung der Plazenta relativ zum Entwicklungszeitraum des Fötus in Wochen;
  • atypische Befestigung der Plazenta im unteren Teil der Gebärmutterhöhle;
  • die Verzögerung des Fötus in der Entwicklung oder sein großes Wachstum und Gewicht;
  • das Vorhandensein einer Rhesus-Konfliktsituation zwischen der Mutter und dem Fötus;
  • vermutete intranatale Infektion;
  • Symptome fötaler Hypoxie und / oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Entwicklungspathologien des Herzens, der Blutgefäße, der inneren Organe des Fötus;
  • Verwicklung von Kindern mit Nabelschnur.

Nicht nur das Baby, sondern auch seine Mutter wird während der Schwangerschaft einer strengen Beobachtung und Ultraschallkontrolle unterzogen. Besondere Aufmerksamkeit sollte schwangeren Frauen mit einer belasteten Vorgeschichte gelten:

  • Hypertonie und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Blut einer Frau;
  • große Myome in der Uterusmuskelschicht;
  • Fehlende Abtreibung, spontane Fehlgeburt, ein totgeborenes Kind;
  • Infektionen des Harn- und Fortpflanzungssystems;
  • Funktionsstörung der Atemwege;
  • das Vorhandensein des Fetofetalny-Syndroms;
  • Diabetes und hormonelle Störungen.

Doppler-Ultraschall hat keine absoluten Kontraindikationen und kann beliebig oft verwendet werden.

Wie lange kannst du tun?

Gemäß dem Plan für das Management schwangerer Frauen wird dreimal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Während der dritten Routineuntersuchung, die im Zeitraum des 3. Trimesters durchgeführt wird, wird auch die Dopplerographie durchgeführt. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, USDG während der 32- oder 33-wöchigen Periode vorzunehmen, wenn alle Organe und Systeme des Fötus fast vollständig gebildet sind.

Der Zweck dieser Diagnose besteht darin, den Zustand des Fötus, der Plazenta und der Gebärmutter festzustellen und die Taktik des Geburtsvorgangs zu bestimmen. Bei Pathologien kann der Spezialist anhand der Umfragedaten die optimale Zustellungsart vorwählen, die der Situation am besten entspricht.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft kann der Doppler-Ultraschall viel früher durchgeführt werden (im zweiten Trimester der fötalen Entwicklung). Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es nur möglich ist, den Zustand des Fötus zu bewerten und mit dieser Technik die genauesten Daten zu erhalten. Das USDG bezeichnet meistens den Zeitraum der fötalen Entwicklung in Höhe von 18-21 Wochen. Die Befragung wird alle 2-3 Wochen bis zur Lieferung einmal durchgeführt.

Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind in der Entwicklung Chromosomenanomalien aufweist, wird USDG auch im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Ermitteln Sie nach 10-12 Wochen Veränderungen im Blutkreislauf. Das Vorhandensein genetischer Erkrankungen wird durch solche Anzeichen wie einen Rückstrom des diastolischen Blutflusses, einen erhöhten Pulsindex und eine Ausdehnung des Kragenraums angezeigt.

In früheren Perioden ist das Halten von Doppler unpraktisch, da der Informationsgehalt extrem niedrig ist.

Wie wird es gemacht?

Eine spezielle Vorbereitung vor der Ultraschall-Doppler-Sonographie ist nicht erforderlich. Es ist nicht notwendig, die Blase vor der Untersuchung aufzufüllen, und die Tatsache, dass Essen gegessen wird, beeinflusst in keiner Weise die Qualität des Ergebnisses. Der Eingriff selbst dauert nicht länger als 30 Minuten. Die zukünftige Mutter legt sich auf die Couch und befreit ihren Bauch von den Kleidern, die mit einem speziellen Gel aufgetragen werden. Als nächstes erzeugt die Sensorvorrichtung den Inspektionsprozess selbst.

Moderne Diagnosegeräte ermöglichen die gleichzeitige Durchführung von Ultraschall und Ultraschall, wobei die Geschwindigkeit des Blutflusses, der Zustand der Blutgefäße und der Uteroplazentakreislauf bestimmt werden. Werden Verstopfungen im Gefäßbett erkannt, ist dies auf dem Monitor mit dem Abbild des Fötus durch die farbkodierten Bereiche des pathologischen Prozesses erkennbar. Professionelle Diagnostiker können nicht nur die Lokalisation des verschlossenen Gefäßes zuverlässig bestimmen, sondern auch die Größe dieser Formation. Farbbilder haben eine spezifische Kodierung, die von der Intensität des pathologischen Prozesses abhängt.

Der Arzt zeichnet die Ergebnisse der Untersuchung in einem speziellen medizinischen Protokoll auf, das alle untersuchten Parameter anzeigt und auch abschließt. Diese Schlussfolgerung wird häufig von einem gedruckten monochromen Bild begleitet, das deutlich zeigt, was während der Studie vom Gerät aufgenommen wurde.

Entschlüsselung

Um die Ergebnisse des USDG auszuwerten, wird die Analyse durchgeführt, wobei die Daten bestimmter Parameter berücksichtigt werden:

  • Welligkeitsindex (PI);
  • systolisch-diastolisches Verhältnis (SDO);
  • das Verhältnis von Systole zu Diastole (S / D);
  • resistenter Index (RI).

Alle diese Indikatoren Doppler kombiniert den gebräuchlichen Namen - Indizes des Gefäßwiderstands. Indikatorenindizes, die bei der Untersuchung einer schwangeren Frau und des Fötus erhalten wurden, verglichen mit den Datenstandards. Für jeden Indikator gibt es eine Wertetabelle, die einer bestimmten Entwicklungswoche des Kindes im Mutterleib entspricht. UZDG-Indikatoren für Durchblutungsstörungen im Plazenta-Fetus-System sind folgende:

  • Die Blutflussgeschwindigkeit in den beiden Nabelschnurarterien ist unter dem Normalwert.
  • Gefäßwiderstandsindizes sind höher als normal;
  • das Auftreten von Pulsationen in der Vene der Nabelschnur, symmetrisch zu Herzschlägen.

Bei Durchblutungsstörungen im Uterus-Plazenta-System gilt Folgendes:

  • niedriger Blutfluss relativ zur Norm während der Periode der Herzdiastole;
  • erhöhter Resistenzindex der Uterusarterien;
  • In der Grafik der Geschwindigkeit des Blutflusses der Uterusarterien während der Diastole wird eine Abnahme des Blutflusses gezeigt.

Anhand der erhaltenen Doppler-Werte kann der Schweregrad von Durchblutungsstörungen zwischen Endometrium und Plazenta bestimmt werden. Es gibt mehrere Schweregrade von Verstößen:

  • der erste Grad "A" - geringfügige Verletzungen des Blutflusses der Uterusarterien;
  • erster Grad "B" - der Blutfluss der Nabelschnur ist unkritisch beeinträchtigt;
  • 2. Grad - unkritisch gestörter Blutfluss in den Arterien der Gebärmutter und der Nabelschnur;
  • Der dritte Grad - der Blutfluss in den Arterien der Nabelschnur fehlt oder seine Werte während der Diastole haben negative Indikatoren.

Mit der Entwicklung von Herzerkrankungen im Fetus sind die Daten der UZDG wie folgt:

  • die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Herzklappen wird reduziert;
  • Trikuspidalklappe funktioniert nicht richtig.

Mit der Entwicklung einer Insuffizienz der A. cerebrospinalis des Fetus werden niedrige Indizes für den Resistenzindex und das Verhältnis von Systole zu Diastole festgestellt. Außerdem kommt es während der Diastole zu einer merklichen Unterbrechung des Blutflusses oder zu einer erheblichen Verlangsamung der Durchblutung. Die erhaltenen Daten zeigen eindeutig das Ausmaß von Durchblutungsstörungen des Fötus in bestimmten Arterien oder großen Gefäßen. Es gibt vier Grade von Verstößen.

  • I Grad - die Pathologie befindet sich in der Phase der Selbstkompensation, während der Blutfluss in der Herzschlagader aufrechterhalten wird, aber in der Hirnarterie gebrochen wird.
  • Grad II - subkompensierte Pathologie, bei der in der Herzschlagader die Werte des Verhältnisses von Systole zu Diastole höher als normal sind und die Indizes der anderen Widerstandsindizes zu hoch sind. In Diastole gibt es keinen Blutfluss oder seine Indizes sind negativ.
  • Grad III - subkompensierte Pathologie, bei der die Blutbewegung während der Systole negativ ist oder dieser Wert vollständig fehlt.
  • Stadium IV - Stadium der Dekompensation, dies bedeutet, dass der Fetus eine schwere Herzinsuffizienz hat.

Bei Mehrlingsschwangerschaften wird für jeden Fetus ein Doppler-Ultraschall durchgeführt, um eine fetoplazentare Insuffizienz rechtzeitig zu erkennen. Die Essenz besteht darin, dass der Uterus und die Plazenta durch spezielle Gänge miteinander kommunizieren, die ein entwickeltes Kapillar-Gefäß-Netzwerk umfassen. Durch die Zotten erhält der Fötus Sauerstoff und Nahrung, durch die die Produkte des Stoffwechsels des Kindes entfernt werden.

Wenn die Anzahl der Zotten nicht ausreicht, entwickelt sich das fetofötale Transfusionssyndrom. Ein speziell ausgebildeter Arzt kann die Indikatoren des USDG mit den regulatorischen Tabellendaten vergleichen und vergleichen. Basierend auf solchen Analytikern wird eine Schlussfolgerung darüber gezogen, wie sich der Fötus entwickelt, ob es eine Pathologie gibt, was genau ist und in welchem ​​Umfang er ausgedrückt wird.

Ist das gefährlich?

Einige schwangere Frauen fragen sich, ob es für das Kind schädlich ist, das USDG-Verfahren durchzuführen. Es ist erwähnenswert, dass die Rückmeldungen von Frauen und medizinischen Fachleuten zur Ultraschall-Doppler-Technik positiv sind. Dies ist eine zugängliche und informative Methode zur Untersuchung einer schwangeren Frau, die bei Bedarf verwendet werden kann. Die Ergebnisse des USDG sind wirksam, während die Manipulation für die Frau und ihr Baby harmlos und schmerzlos ist.

Die Ultraschalldiagnostik hilft, Abweichungen von der physiologischen Norm im Frühstadium der Schwangerschaft zu erkennen. Diese Effizienz hilft, rechtzeitige Entscheidungen über die Taktik der Schwangerschaft zu treffen, und ermöglicht es Ihnen, dringend notwendige Maßnahmen zu ergreifen. In kritischen Fällen können die Ergebnisse einer solchen Umfrage ein Grund für die Notfallbereitstellung sein.

Doppler-Ultraschall ist ein vollständig zugängliches Verfahren, das auf ärztliche Überweisung aus einer vorgeburtlichen Klinik oder einem Perinatalzentrum absolut kostenlos oder in einem privaten medizinischen Zentrum gegen Gebühr durchgeführt werden kann. Der Durchschnittspreis einer solchen Umfrage beträgt 2000 Rubel.

Das Verfahren wird für alle Frauen im dritten Trimenon der Schwangerschaft empfohlen. Bei der Erstellung der entsprechenden Dokumente hat die werdende Mutter jedoch das Recht, es abzulehnen.

Darüber, was Ultraschalldoppler in der Schwangerschaft getan wird, siehe folgendes Video.

Dopplerometrie während der Schwangerschaft - was es ist, die Interpretation des fötalen Ultraschalls, Indikatoren, Norm der Gebärmuttergefäße, Gebärmutterarterien. Wöchentlicher Tisch

Ultraschall auf dem Gebiet der Geburtshilfe gibt das genaueste und aufschlussreichste Bild über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien im Fötus und über die Merkmale der Entwicklung seines Körpers.

Eine Art von Ultraschall ist die Doplerometrie. Während der Schwangerschaft spielt diese Untersuchung eine wichtige Rolle. Dank ihm kann der Arzt die Intensität der Blutversorgung der Blutgefäße des Kindes bestimmen und die Entstehung von Sauerstoffmangel verhindern.

Merkmale der Methode

Die Dopplerometrie in der Schwangerschaft ist eine der Arten der funktionellen Ultraschalldiagnostik, die die Art und Intensität des uteroplazentaren und fetalen Blutflusses untersucht.

Der Kern des Sensors besteht darin, die Frequenzänderung der Ultraschallwelle zu fixieren, die vor dem Hintergrund eines ungleichmäßigen Blutflusses in den Gefäßen auftritt. Die Daten werden in Form von gekrümmten Linien dargestellt, die die Intensität und Geschwindigkeit des Blutflusses charakterisieren. Doppler untersucht die Arterien, Blutgefäße, Nabelschnurvenen, Uterusarterien, Aorta und fetale Gehirnarterien.

Warum ist Dopplerometrie erforderlich?

Während der Schwangerschaft wird an fast jeder Frau eine Dopplerometrie durchgeführt. Es gibt eine bestimmte Zeit, in der es sinnvoll ist, dies zu tun. Ein normaler Blutfluss von der Mutter durch die Plazenta zum Fötus ist der Schlüssel für die vollständige Entwicklung und Geburt eines gesunden Babys und sichert auch das Wohlbefinden der Schwangeren.

Die Dopplerometrie ist in der Lage, Störungen und Veränderungen des Blutkreislaufs rechtzeitig zu erkennen und den genauen Bereich zu bestimmen, in dem die Blutversorgung schwierig ist.

Dopplerometrie ist notwendig für:

  • Schwangerschaftskonservierung;
  • vorzeitige Lieferung verhindern;
  • Verhindern Sie Hypoxie;
  • normale fötale Entwicklung des Kindes;
  • Erhaltung der Gesundheit von Müttern und Prävention von Präeklampsie.
Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft hilft dabei, Anomalien in der Blutversorgung des Fötus zu erkennen

Störungen im Blutkreislauf können zu Beginn der Gestationsphase auftreten, wenn das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand befestigt wird. Bei unsachgemäßer Implantation verzögert sich die Entwicklung von Blutgefäßen, was zu einer Funktionsstörung des uteroplazentaren Kreislaufs führt. Wenn dies geschieht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt in einem frühen Stadium der Schwangerschaft.

Die Schwangerschaft kann auch fortgesetzt werden, aber aufgrund der anfangs falsch entwickelten Gefäße kann es zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff kommen.

Die beeinträchtigte Bildung von Plazenta- und Gebärmutterarterien gefährdet die Gesundheit, das Leben der Mutter und ihres ungeborenen Kindes. Die Frau hat keine angemessene Anpassung an die Schwangerschaft, und es besteht die Gefahr, dass sich eine sehr schwere Erkrankung entwickelt - Gestose.

Termine

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist eine Diagnose, die zu genau bestimmten Zeitpunkten durchgeführt wird. Die einzige Ausnahme ist die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnose.

Dopplerometrie empfohlen nach 18-20 und 32-34 Schwangerschaftswochen

Dopplerometrie pünktlich: 18-21 Wochen und 32-34 Wochen. Vor der 18. Schwangerschaftswoche macht Doppler keinen Sinn, da sich die Plazenta-Gefäße noch nicht vollständig gebildet haben.

Bei vielen Frauen (etwa 30% der Fälle) vollenden die Uterusarterien ihre Entwicklung erst nach 22 oder sogar nach 25 Wochen. Daher sollte der Vorgang bei einer einmaligen Verletzung der Blutversorgung wiederholt werden. Oft ist der Blutkreislauf zwischen 22 und 25 Wochen normalisiert und es ist keine medizinische Behandlung erforderlich.

Bei signifikanten Veränderungen des Blutflusses und der Erkennung von Pathologien einer schwangeren Frau wird eine vollständige Behandlung verordnet und eine spezielle medizinische Kontrolle darüber festgelegt. In diesem Fall wird die Doplerometrie jeden Monat oder einen halben Monat durchgeführt.

Doppler-Ultraschall untersucht die Intensität des Blutflusses, bestimmt die Position des Kindes, den Zustand seiner Arterien und seines Herzens, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sauerstoffmangel, die Verschränkung mit der Nabelschnur.

Indikationen für Doppler

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist eine empfohlene Untersuchung für jede Schwangere. Normalerweise wird es zweimal während des Tragens des Kindes durchgeführt. Zusätzliche Studien werden nur von einem Arzt verordnet.

Indikationen für das Studium:

  • Alter unter 21 Jahren oder über 34 Jahre;
  • schlechte Leistung der aquatischen Umwelt;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • mütterliche Harnwegserkrankungen;
  • Die Nabelschnur befindet sich in der Nähe des Nackens des Kindes oder ist darum gewickelt.
  • bei vorheriger pathologischer Schwangerschaft und Geburt;
  • negativer Rh-Faktor der schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein von Rh-Antikörpern im Blut;
  • fetales Wachstumsretardierungssyndrom;
  • beschleunigte Alterung der Plazenta;
  • schlechte CTG-Ergebnisse;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • unbefriedigende Kardiotokographie-Ergebnisse;
  • Verdacht auf Abnormalitäten in der Entwicklung der inneren Organe des Kindes;
  • Verletzungen während der Schwangerschaftszeit;
  • Verzögerung des Beginns der Arbeit;
  • Präeklampsie.

Doppler-Sicherheit

Bislang besteht keine Einigkeit der Experten über die vollständige Sicherheit der Doppler-Untersuchung während der Schwangerschaft. Er gilt als relativ sicheres Verfahren für Mutter und Kind.

Der Schaden durch Ultraschall in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist fast Null.

Wenn wir den prozentualen Anteil an Schaden und Nutzen der Studie abschätzen, ergibt sich für Doppler ein viel größerer Nutzen. Bei einigen Pathologien ist diese Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Was unterscheidet sich von Ultraschall?

Ultraschall ohne Dopplerometrie untersucht Gewebe nur in der Statik, ohne den Zustand, die Intensität des Blutflusses, die Größe der Blutgefäße und den Blutdruck bewerten zu können. Die Dopplerforschung bewertet nur die dynamische Umgebung des Körpers.

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Dopplermessung während der Schwangerschaft ist ein Verfahren, das keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Es ist nicht erforderlich, vor der Untersuchung eine Diät zu befolgen oder die Blase aufzufüllen. Die einzige Empfehlung ist, 2 Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen und zu rauchen. Nur für den Fall, dass Sie eine Windel mitnehmen müssen.

Hauptbühne:

  • Es ist notwendig, eine bequeme Position (auf dem Rücken oder an der Seite) einzunehmen.
  • Befreien Sie sich vom Kleidungsbereich des Körpers vom Schambein bis zur Brust.
  • Während des Studiums ist es ratsam, sich nicht zu bewegen und nicht zu sprechen.
  • Ein Gel wird auf den Bauch aufgetragen, um die Bewegung des Ultraschallgeräts zu erleichtern.
  • Über den Sensor am Monitor erhält der Blutfluss durch die Gefäße.
  • Daten werden monochrom oder als Farbbild angezeigt.
  • Der Spezialist analysiert die erhaltenen Informationen und bereitet den Patienten auf.
  • ärztliches Protokoll mit Untersuchungsergebnissen und Empfehlungen.

Doppler-Typen

Die Dopplerometrie unterscheidet zwei Arten - Duplex und Triplex. Duplex-Doppler gilt als weniger informativ. Die Ergebnisse werden auf dem Bildschirm monochrom wiedergegeben, Ultraschallsignale werden mehrmals gesendet. Wenn ein Signal ankommt, wird es auf dem Bildschirm angezeigt und das nächste Signal von den Ultraschallwellen wird danach gesendet.

Triplex Doppler informativer und genauer. Es zeigt die empfangenen Informationen in Form eines Farbschemas an. Der venöse und arterielle Blutfluss wird auf dem Monitor in blauen und roten Farbtönen dargestellt und liefert ein informativeres und genaueres Bild.

Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn es schwierig ist, Daten über den Zustand des Blutflusses zu erhalten, kann die Diagnose erneut zugewiesen werden.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn Doppler 3 Indikatoren schätzen:

  • Uteroplazentarer Blutfluss. Geschätzter Blutfluss in den Uterusarterien. Diese Indikatoren spiegeln den Zustand der Plazenta und ihre Funktionsweise wider. Wenn diese Durchblutung versagt, kann sich die Präeklampsie der Frau entwickeln und der Gesundheitszustand des Kindes verschlechtert sich.
  • Fötaler Blutfluss im Plazenta. Seine Geschwindigkeit und Durchlässigkeit gibt an, ob der Fötus genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Wenn die Blutversorgung schwierig ist, kann es an Nährstoffen und Sauerstoff mangeln, die für den Fötus von entscheidender Bedeutung sind. Die Verletzung dieses Blutflusses trägt zum Syndrom der verzögerten Entwicklung des Kindes und der Hypoxie bei.
  • Fötaler Blutfluss. Dies impliziert die Durchblutung durch die Halsschlagader, die A. cephalica A. carotis sowie den Aortenkreislauf.

Verwendete Indikatoren:

  • Widerstandsindex (RI);
  • systolisch-diastolisches Verhältnis (SD = CD);
  • Welligkeitsindex (PI).

Formel für RI:

  1. RI = (C - D) / C, wobei C die maximale Blutströmungsgeschwindigkeit in der Systole und D in der Diastole ist.
    Pulsationsindexformel:
  2. PI = (C-D) / M. M ist die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit.

Tabellen mit Normen und Indikatoren

RI-Normen (Uterusarterie):

Normen LMS (Nabelarterie):

RI-Normen (Nabelschnurarterie):

Normen LMS (Aorta):

In der Uterusarterie beträgt der Normalwert von LMS 2, PI - 04-0.65.

Es ist sehr wichtig, die Indikatoren für Doppler in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu überwachen.

Während dieser Zeit kann jede Abweichung von der Norm auf schwerwiegende Pathologien hindeuten, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Beschreibung von Durchblutungsstörungen und deren Behandlung

Abweichungen der relativen normativen Werte des Blutflusses weisen auf ein gewisses Stadium der Verletzung der IPC und der CPD hin.

Es gibt 3 Stadien von Durchblutungsstörungen:

  • In der 1. Stufe kann es zwei Arten von Abweichungen geben: 1) Die AUC wird verletzt, aber die IPC bleibt bestehen; 2) Der IPC ist verletzt, aber die CPD wird beibehalten.

In diesem Stadium ist es durchaus möglich, das Kind bis zum vorgeschriebenen Zeitraum zu tragen und auf natürliche Weise zu gebären, wenn sich die Situation nicht weiter verschlechtert und die Herzfrequenz nach den Ergebnissen der Kardiotokographie normal ist.

  • In der 2. Stufe gibt es Flugbahnen in der Blutversorgung in den Nabelschnur- und Uterusarterien. Stufe 2 erfordert eine ständige medizinische Überwachung der schwangeren Frau, regelmäßige Doppler-Passagen und Kardiotokographie. Eine schwangere Frau wird ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, und es wird eine spezielle Behandlung verordnet, um eine Verzögerung des Wachstums des Fötus und eine Hypoxie zu verhindern.
  • Stufe 3 spricht von kritischen Indikatoren in der CPD und BMD, die Blutversorgung ist praktisch nicht vorhanden, die Geschwindigkeit erreicht null und sogar ein umgekehrter Blutfluss kann beobachtet werden.

In Stufe 3 wird eine dringende chirurgische Entbindung empfohlen, wenn die Tragedauer mehr als 30 Wochen beträgt. Wenn der Begriff weniger ist, wird eine intensive Therapie in Kombination mit CTG und Ultraschall verordnet, um die Schwangerschaft bis zu 30 Wochen zu verlängern.

Bestimmung der fetalen Hypoxie

Die fötale Hypoxie ist ein intrauterines Syndrom, bei dem Veränderungen in der Entwicklung von fötalen Geweben und Organen auftreten sowie eine rasche Verschlechterung des Zustands bereits gebildeter Organe und Körpersysteme eines Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel.

Die Ursachen der Hypoxie sind viele unter den häufigsten:

  • die Verwendung von Nikotin, Drogen, Alkohol;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Anämie;
  • Pathologie der Atemwege;
  • Nierenerkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • starke Toxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Schnurverschränkung;
  • PPK-Verletzung.

Zur Diagnose von Sauerstoffmangel gibt es mehrere Studien: Ultraschall, Doppler, Kardiotokographie.

Hypoxie kann akut und chronisch sein sowie drei Entwicklungsstufen aufweisen:

  • 1 Grad. Abweichungen in der Durchblutung werden beobachtet, jedoch immer noch durch Widerstandsänderungen der Gefäße in den Arterien des Kindes ausgeglichen. Die Behandlung zu diesem Zeitpunkt ist obligatorisch.

Mit dem richtigen Ansatz ist es möglich, die Situation zum Besseren zu verändern, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeitspanne auszudehnen und ein Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen. Wenn für kurze Zeit keine Therapie durchgeführt wird, wird die 1. Stufe schwerer.

  • 2. Grad Der Blutfluss zum Fötus wird erheblich behindert. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich dramatisch, die ankommenden Nährstoffe und der Sauerstoff sind erheblich unzureichend.
  • 3. grad Der kritische Zustand des Kindes, die Arbeit des Herzens ist gestört, der fötale Kreislauf ist sehr schlecht oder praktisch abwesend, es gibt eine schwere Form der Hypoxie. Es besteht ein ernstes Todesrisiko des Kindes (bis zu 40%). Die Erlösung des Kindes hängt von der Dauer der Schwangerschaft und dem rechtzeitigen Kaiserschnitt ab.

Was ist zu tun, wenn eine Pathologie festgestellt wird?

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird allen werdenden Müttern zugeordnet. Dies ist eine wichtige Untersuchung, die dazu beiträgt, ernsthafte Pathologien in der Mutter-Plazenta-Fötus-Struktur zu verhindern. Hypoxie, die die Gesundheit und das Leben des Fetus-Syndroms gefährdet, wird meistens mit Hilfe von Doppler diagnostiziert. Bei der Erkennung selbst eines schwachen Sauerstoffmangels ist eine Behandlung äußerst wichtig.

Zunächst wird bei der Diagnose einer Hypoxie eine schwangere Frau in die stationäre Station eingeliefert. Ärzte richten die Therapie an, um die Blutversorgung der Plazenta zu normalisieren und die Erkrankungen der Mutter zu korrigieren, die zur Komplikation der Hypoxie beitragen.

Verschreiben Sie Medikamente, um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und die intravaskuläre Gerinnungsfähigkeit zu reduzieren. Sauerstofftherapie zuweisen. Eine schwangere Frau braucht vollkommenen physischen und moralischen Frieden.

Bei chronischem Sauerstoffmangel der Schwangeren werden Antihypoxika verschrieben; Präparate für eine tiefere Versorgung der Zellen mit Sauerstoff; Drogen, die den Stoffwechsel verbessern; Neuroprotektoren. Im Falle der Verbesserung des Zustands der Hypoxie werden schwangere Frauen Wasser- und Atemgymnastik, UFO-Therapie, empfohlen.

Wenn der Sauerstoffmangel erhalten oder verschlimmert wird (wenn die Tragezeit 28 Wochen oder mehr beträgt), ist eine dringende Lieferung in Form eines Kaiserschnittes vorgeschrieben. Während der Geburt kann eine akute Hypoxie auftreten. In diesem Fall wird dem Kind eine Notfall-Wiederbelebungstherapie gegeben.

Durch die rechtzeitige und korrekte Therapie mit Sauerstoffmangel kann das Einhalten von medizinischen Empfehlungen dazu beitragen, durch Hypoxie verursachte Komplikationen zu verhindern und ein gesundes, starkes Kind zur Welt zu bringen. Alle Kinder, die den Zustand der Hypoxie überlebt haben, werden beim Neurologen für eine bestimmte Zeit beobachtet. In einigen Fällen müssen Sie auch einen Logopäden und einen Psychologen aufsuchen.

Zu den schwerwiegenden Folgen von Hypoxie gehören:

  • verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Krämpfe;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Hypertonie der Lunge;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Immunerkrankungen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Asphyxie des Säuglings.

Die Prävention von Hypoxie sollte mit der Vorbereitung auf die Schwangerschaft beginnen, d. H. Der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Behandlung bestehender extragenitaler Pathologien, Erkrankungen der Genitalorgane, Geschlechtskrankheiten.

Wo kostet die Dopplerometrie und wie viel kostet das?

Die Doppler-Studie kann in einer privaten oder öffentlichen Klinik durchgeführt werden. Der wesentliche Unterschied ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie in einer staatlichen Einrichtung einen Spezialisten und eine Ausrüstung wählen können, was von privaten Kliniken nicht gesagt werden kann.

Bevor Sie sich für ein privates Krankenhaus entscheiden, ist es möglich und sogar notwendig, herauszufinden, welche Spezialisten darin arbeiten, welche Berufserfahrung und Erfahrung sie haben. Lesen Sie Bewertungen über Ärzte zu bewährten Internetquellen. Informationen über die Qualität der Arbeit von Ärzten können von bereits untersuchten Freunden abgerufen werden.

Es lohnt sich, auf die verwendete Ausrüstung, ihren Zustand, Hersteller, Marke zu achten. Sie können auch die technischen Daten des Geräts lesen, die auf speziellen Websites im Internet leicht zu finden sind.

Einige Patienten legen besonderes Augenmerk auf die Atmosphäre und die Atmosphäre im spezialisierten Zentrum, auf den Kundenservice, auf das Erscheinungsbild des medizinischen Personals. Obwohl diese Kriterien nicht der Schlüssel für die Wahl des Ortes der Studie sind.

Die Preisspanne für Doppler ist groß genug. Die Kosten für diese Forschung variieren zwischen 1 Tausend und 3,5 Tausend Rubel.

Bewertungen Dopplerometrie

Das Feedback von schwangeren Frauen und Frauen, die bereits in dieser Studie zur Welt gekommen sind, ist überwiegend positiv. Viele Patienten sind dankbar für die Dopplerometrie, da sie frühzeitig auftretende Störungen und Pathologien erkennen und somit kleinere Komplikationen und schwerste Folgen vermeiden können.

Auch keine Bewertungen zu den Gefahren der Studie. Falsche Dopplerergebnisse wurden nicht aufgezeichnet. Die meisten Frauen ziehen es vor, Ultraschall zusammen mit der Dopplerometrie zu untersuchen.

Der einzige Nachteil, den einige Schwangere sagen, sind die Kosten der Studie. Diese Diagnose kann jedoch in öffentlichen Einrichtungen kostenlos abgegeben werden. Nur Sie müssen möglicherweise länger als eine Woche warten.

Die Dopplerometrie ist sowohl für Ärzte als auch für werdende Mütter während der Schwangerschaft ein unverzichtbares Hilfsmittel. Diese Studie kann nicht nur die Gesundheit des Kindes, sondern auch sein Leben retten.

Diese Errungenschaft der modernen Wissenschaft und Technologie hat ein stetiges Vertrauen von Ärzten und Patienten gewonnen. Die Doppler-Studie steht nicht still und zeigt progressive Indikatoren in ihrer Perfektion.

Artikel Design: Natalie Podolskaya

Forschungsvideos während der Schwangerschaft

Video zur Dopplerometrie während der Schwangerschaft:

Video über Ultraschall, CTG und Doppler während der Schwangerschaft:

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Doppler-Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft: Was ist das?

Heutzutage ist Ultraschall ein wichtiger Bestandteil der obligatorischen Untersuchungen einer schwangeren Frau. Diese Untersuchung wird mindestens dreimal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt. In fast jeder Studie während eines Ultraschallscans verwendet der Arzt zusätzlich zum üblichen seroskalen Modus eine spezielle Technik, die den Blutfluss des Fötus, den sogenannten Doppler, registriert und auswertet.

Doppler während der Schwangerschaft - was ist das Wesentliche an der Studie?

Die Doppler-Sonographie ist eine Ultraschallmethode, mit der der Arzt die Parameter des Blutflusses in großen Gefäßen des Fötus und der Gebärmutter registriert und auswertet: in den Uterusarterien, in der Nabelschnur, in der mittleren Arterie des Fötus, im Venenkanal und anderen Indikationen. Diese Technik beruht auf dem Dopplereffekt, der darin besteht, dass die vom Sensor emittierten Ultraschallwellen von sich bewegenden Partikeln (roten Blutkörperchen) reflektiert werden und durch das Gerät registriert werden.

Das Gerät zeigt auf dem Bildschirm eine Grafik der Blutbewegung oder eine Farbanzeige des Blutflusses an. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine Schlussfolgerung darüber gezogen, wie sich der Fötus im Moment anfühlt, und die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements werden festgelegt.

Indikationen für die Durchführung eines Doppler-Ultraschalls während der Schwangerschaft

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird zusätzlich zu den Ergebnissen der Kardiotokographie (CTG) für alle Schwangeren während des 3. Ultraschall-Screenings ein Doppler durchgeführt, um den Zustand des Fötus im Mutterleib vollständig beurteilen zu können. Für einige Frauen wurde eine solche Studie bereits im zweiten Trimenon der Schwangerschaft gezeigt, da es in dieser Zeit nicht möglich ist, den Gesundheitszustand des Fötus mit anderen Methoden als Doppler zu bewerten.

Doppler des Fötus mit Ultraschall ist angezeigt, wenn Begleiterkrankungen der Mutter auftreten, wie z.

  • Hypertonie,
  • hohe anämie
  • großes Gebärmuttermyom,
  • Infektion der sexuellen Sphäre,
  • Atemstillstand
  • Herzversagen

Indikationen für Doppler sind auch Anomalien in der normalen Schwangerschaftsentwicklung oder Pathologie der Plazenta:

  • die Gefahr einer Unterbrechung der Beri-Zeit oder vorzeitiger Wehen,
  • Veränderungen in der Plazenta-Struktur, die durch Ultraschall detektiert werden,
  • die Diskrepanz zwischen der Dicke oder dem Reifegrad der Plazenta und der Schwangerschaftszeit,
  • plazentare Darstellung,
  • fetale Wachstumsverzögerung (IUGR),
  • große Frucht,
  • Rhesus-Konflikt
  • Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion,
  • Anzeichen von Hypoxie oder Herzversagen beim Fötus,
  • angeborene Defekte des Herzens, große Gefäße, Nieren im Fötus,
  • Umschlingen von zwei oder mehr Schlaufen der Nabelschnur um den Hals.

Gegenanzeigen für die Dopplerographie bei schwangeren Frauen nicht.

Wie ist der Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft?

Doppler des Fötus wird auf demselben Gerät genauso ausgeführt wie der übliche seroskalige 2D-Ultraschall. Meist werden diese beiden Arten von Forschung gleichzeitig durchgeführt.

Eine Frau wird gebeten, ihren Bauch von den Kleidern zu befreien und sich auf eine Couch zu legen. Es ist ratsam, sich direkt auf den Rücken zu legen, aber wenn es für eine schwangere Frau schwierig ist, sich lange Zeit in einer solchen Position zu befinden oder der Fötus in einer ungewöhnlichen Position aufgestellt wird, ist die Position der Frau auf ihrer Seite erlaubt. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den Bereich der vergrößerten Gebärmutter auf und bringt den Ultraschallsensor an verschiedenen Stellen auf den Bauch der schwangeren Frau auf, um die für die Untersuchung benötigten Gefäße zu suchen.

Bei jeder Doppler-Studie wird der Zustand der beiden Uterusarterien, der Nabelschnurarterien und der mittleren Hirnarterie des Fötus zwangsweise untersucht. Falls erforderlich, kann der Blutfluss nach Indikationen auch im Venenkanal, der Thoraxaorta, den Nierenarterien, der Nabelschnurvene, der unteren Hohlvene, dem intrakardialen fetalen Blutfluss untersucht werden.

Mit Hilfe des Sensors findet der Arzt das untersuchte Gefäß zunächst in grauer Farbe, zeigt es an, schaltet einen der Doppler-Modi ein, registriert und wertet die erforderlichen Blutflussparameter aus und zeichnet sie dann im Studienprotokoll auf.

Die Zeit des Doppler-Ultraschalls ist etwas mehr als ein Doppler-Ultraschall und hängt in gewissem Maße von der Position und der motorischen Aktivität des Fötus ab. Je ruhiger sich das Kind verhält, desto schneller und einfacher kann der Arzt seinen Blutfluss registrieren.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Dopplerographie als Forschungsmethode kann dem Arzt weitere und wertvolle Informationen darüber geben, wie sich das Baby im Mutterleib fühlt.

Zur Beurteilung des Zustands der Hämodynamik werden speziell entwickelte Indizes verwendet - das Verhältnis der Blutströmungsgeschwindigkeit in Systole und Diastole. In der aufgezeichneten Blutflusskurve bestimmt der Arzt die maximale Geschwindigkeit in der Systole - dies ist der höchste Punkt des Spektrums; die endgültige diastolische Geschwindigkeit ist der niedrigste Punkt des Spektrums; und durchschnittliche Geschwindigkeit pro Herzzyklus. Danach berechnet das Gerät einen oder mehrere Indizes, anhand derer das Blutströmungsspektrum bewertet wird: ein Pulsationsindex (PI, PI), ein Widerstandsindex (IR, RI) und ein systolisch-diastolisches Verhältnis (CD, S / D).

Der Arzt vergleicht die in der Studie erzielten Ergebnisse mit den aufsichtsrechtlichen Tabellen und schließt daraus den Zustand des Fötus, das Ausmaß der Verstöße und was dazu führen kann.

Tabelle 1. Die Werte der LMS- und IR-Uterusarterien.