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Symptome und Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine häufige, heimtückische und sehr gefährliche Krankheit. Die hauptsächlichen Anzeichen, die die Arteriosklerose der Beine charakterisieren, zeigen sich bereits im Stadium des Mangels an Durchblutung. Es ist daher äußerst wichtig, die Frage zu beantworten, wie die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten behandelt werden soll. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass das Ermitteln der Ursachen und das Ermitteln der Symptome der Krankheit eine rechtzeitige Behandlung erforderlich machen können.

Ursachen der Krankheit

Die normale Funktion aller Organe und Gewebe des Körpers ist dank der ständigen Blutversorgung gewährleistet. Gefäße sind mit allen Geweben verbunden. Wenn das Lumen dieser Gefäße sauber und nicht kontaminiert ist, erhalten die Organe ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe, um zu funktionieren.

Bei Atherosklerose reichert sich jedoch Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße an, an denen Entzündungen auftreten.

Wenn dies systematisch wiederholt wird, erscheinen an dieser Stelle atherosklerotische Plaques, die in das Lumen der Gefäße geschickt werden. Wenn die Plakette gebrochen ist, erscheint ein Thrombus, der den Blutfluss erheblich verlangsamt. Nach einiger Zeit beginnen Plaques aufgrund von Calciumsalzen Steinigkeit zu bekommen. Daher sind die Arterien nicht mehr elastisch und können den Blutfluss aufgrund der Lumenverengung nicht mehr ausgleichen.

Basierend auf den obigen Prozessen können die Konsequenzen wie folgt sein:

  • Verengung des Lumens der Arterien, was zu einer vollständigen Blockierung der Arterien führt;
  • unzureichender Blutfluss zu den unteren Extremitäten;
  • reduzierte Funktionalität der Beine;
  • das Auftreten von Gangrän und Gewebetod als Folge einer Verletzung trophischer Prozesse in Geweben.

Es ist erwähnenswert, dass der Körper für den Mangel an Blutfluss durch die Bildung kleiner Gefäße in den Hauptarterien immer kompensiert wird. Dies geschieht jedoch nur bei langsamer Entwicklung arteriosklerotischer Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten. Wenn die Krankheit schnell voranschreitet, hat der Körper einfach keine Zeit, neue Gefäße herzustellen.

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Vererbungsfaktoren und die genetische Veranlagung.

Im Hinblick auf die Altersdifferenzierung ist festzustellen, dass mit dem Alter das Erkrankungsrisiko nur steigt.

Bis zu 40 Jahre Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist ein ziemlich seltenes Phänomen. Risikofaktoren sind:

  • rauchen;
  • häufige Fälle von Unterkühlung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Essen von Lebensmitteln, die einen hohen Prozentsatz an Cholesterin und leicht verdaulichem Fett enthalten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus;
  • hoher Blutdruck;
  • häufiger Gebrauch von starkem Kaffee oder Tee.

Die oben genannten Faktoren erhöhen nur das Risiko der Erkrankung, deren Manifestation im Anfangsstadium auftreten kann. Und je früher es gefunden wurde, desto wirksamer ist die Behandlung.

Anzeichen einer Krankheit

Symptome einer vaskulären Atherosklerose signalisieren sich bereits im Anfangsstadium. Sie müssen nur richtig identifiziert werden, um die richtige Behandlung zu finden. Anzeichen von Atherosklerose sind daher:

  • Gefühl von Kälte in den Beinen und Füßen;
  • ständiges Gefühl der Kälte;
  • Blässe der Haut der unteren Extremitäten;
  • Gänsehaut, Taubheit der Extremitäten;
  • Unterschenkelvolumen;
  • Haarentfernung an den Beinen, generell beeinträchtigtes Haarwachstum;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in den Beinen wie beim Gehen und in Ruhe;
  • das Auftreten einer Rötung mit Schwellung und Verdunkelung der Finger der unteren Extremitäten;
  • das Auftreten von Wunden an den Beinen;
  • Gangrän

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten finden viele Menschen die Symptome in sich, aber nur der behandelnde Arzt kann diese Anzeichen richtig interpretieren.

Und auch das hat seine eigenen Nuancen. Tatsache ist, dass die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten einen anhaltenden Charakter der auftretenden Symptome hat. Sie werden mit der Zeit immer intensiver. Wenn sich jedoch Anzeichen zu bilden beginnen, kann dies ein ernsthafter Grund zur Besorgnis sein und die Suche nach Hilfe bei einer medizinischen Einrichtung.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Einstufung der Krankheit basiert auf dem Ort des Entzündungsprozesses in den Gefäßen. Bezogen auf die Höhe der Schäden an den Hauptarterien gibt es solche Stadien:

Wird die Atherosklerose jedoch nach dem Grad des Auftretens von Verletzungen klassifiziert, kann unterschieden werden

  • Schmerzen, die auftreten, wenn Sie in einer Entfernung von mehr als 1 km gehen;
  • Schwäche in den Beinen und Schmerzen, die während der Anstrengung auftreten, wodurch eine Person aufhört, ein unangenehmes Gefühl zu beseitigen;
  • Schmerzen im Ruhezustand;
  • Verdunkelung der Finger der unteren Extremitäten und Gangrän der Gewebe.

Die letzten beiden Stufen werden oft als kritische Ischämie bezeichnet. In diesen Stadien können Sie immer noch einige Maßnahmen ergreifen, um die unteren Gliedmaßen zu retten. Dies sollte jedoch so schnell wie möglich geschehen.

Behandlungsmethoden

Vor Beginn der Behandlung ist eine Diagnose erforderlich. Dies geschieht bei dem geringsten Verdacht auf eine mögliche Entwicklung der Krankheit. Die Umfrage besteht aus den folgenden Schritten:

  • Palpation des Pulses in den unteren Extremitäten;
  • Duplex-Angioscanning und Dopplerographie (Ultraschall);
  • angiographische Untersuchung und Reovasographie;
  • biochemische Analyse von Blut auf das Vorhandensein von Lipiden;
  • Kapillaroskopie;
  • Studien zu den Eigenschaften der Blutgerinnungseigenschaften.

Bei der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Gleichzeitig sollten medizinische Methoden, chirurgische Eingriffe und die Normalisierung des Lebensstils zugrunde liegen. Es ist sehr wichtig, sich an alle drei Punkte zu halten, um effektiv mit der Krankheit und den fortschreitenden Symptomen umzugehen. Nur so kann ein Wiederauftreten der Krankheit und ihre weitere Entwicklung vermieden werden. Die umfassende Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten sollte Folgendes enthalten:

  • schlechte Gewohnheiten vermeiden (Trinken und Rauchen, starker Kaffee missbrauchen);
  • Begrenzung der Kälteeinwirkung auf die Beine;
  • Normalisierung der Ernährung, da Produkte, die reich an tierischen Fetten sind, von ihr ausgeschlossen werden müssen (Lebensmittel sollten gedünstet werden, und die Ernährung sollte mit pflanzlichen Produkten aufgefüllt werden);
  • Einnahme von Medikamenten, bei denen sich Cholesterin nicht an den Wänden der Blutgefäße ansammelt (z. B. Atoris und Atorvastatin);
  • regelmäßige Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Cardiomagnyl, Warfarin);
  • Dauerhafte Verfahren für intravenöse Infusionen, einschließlich vaskulärer Zubereitungen, unter denen Heparin einen besonderen Platz einnimmt;
  • Chirurgie, die die Entfernung von atherosklerotischen Plaques, die Ausdehnung der durch den Bereich verengten Gefäße und ihren vollständigen Ersatz durch künstliche beinhaltet.

Es ist möglich, Arteriosklerose der Beingefäße zu heilen, wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei den Behandlungsmethoden der Krankheit muss den Volksheilmitteln besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sich gewöhnliche Menschen auf sie verlassen. Bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine Behandlung mit Medikamenten für Patienten nicht immer wirksam und akzeptabel, da die Preise für Medikamente zu hoch sein können. Daher kommen bewährte Volksvorbereitungen zur Rettung. Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Eines der Rezepte besteht aus folgenden Komponenten:

  • 20 g Rosskastanie;
  • 45 g gewöhnlicher Hopfen;
  • 35 g Saflor Großkopf;
  • Wasser (im Verhältnis von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Gemisch).

Für die Zubereitung der Tinktur müssen alle Kräuter miteinander kombiniert werden. Danach das kochende Wasser über die Mischung gießen. Als nächstes bestehen Sie für 3 Stunden. Nehmen Sie einmal täglich eine halbe Tasse Tinktur.

Um den folgenden Sud zuzubereiten, müssen Sie die folgenden Zutaten vorbereiten:

  • 1 TL Kamillenblüten;
  • 1 TL rezedy;
  • 1 TL Wegerich;
  • 1 TL Hypericum;
  • 1 Glas Wasser;
  • 1 TL Salbei

Zum Kochen müssen Sie alle Zutaten kombinieren. Danach die Mischung mit heißem Wasser gießen. Bestehen Sie tagsüber an einem dunklen Ort. Die Brühe wird morgens und abends für die Anwendung der unteren Extremitäten verwendet. Waschen Sie Ihre Füße gründlich, bevor Sie das Verfahren durchführen.

Für das dritte Rezept wird 1 EL benötigt. l Olivenöl und 1 EL. l Sanddornöl. Beide Komponenten müssen gemischt werden und anschließend in die Haut einreiben. Zu verwenden bedeutet innerhalb von 3 Wochen.

Volksheilmittel ziehen Menschen nicht nur wegen ihrer Wirksamkeit an, sondern auch wegen der Einfachheit der verwendeten Zutaten. Zum Beispiel ist ein Rezept, das auf Dillsamen basiert, beliebt. Dafür 1 EL. l Dill sollte kochendes Wasser gießen. Beharren Sie mehrere Stunden auf. Danach 4 mal am Tag für 1 TL eine Abkochung der Samen nehmen.

Es gibt auch ein Rezept, das 20 g Wurzel Devyasila, 100 ml Propolis und die gleiche Menge Alkohol enthält. Die Wurzel des Elecampane muss zerdrückt und in eine Flasche mit dunklem Glas gelegt werden. Danach den Behälter 20 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Als nächstes fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu. Nehmen Sie das fertige Produkt dreimal täglich 30 Tropfen.

Wenn es eine Rinde von Eberesche gibt, können Sie ein wirksames Mittel gegen Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen vorbereiten. Nehmen Sie dazu 400 g Rinde und gießen Sie 1 Liter gekochtes Wasser. Als nächstes kochen Sie 2 Stunden. Nach dem Dehnen mit Gaze und kühlen. Um Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu behandeln, nehmen Sie vor dem Essen eine Abkochung.

Es ist erwähnenswert, dass alle oben genannten Rezepte die beliebtesten und effektivsten sind und von den Menschen bewiesen werden. Ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Beine sollte jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da einige Inhaltsstoffe die Gesundheit beeinträchtigen können.

Atherosklerose der unteren Extremitäten: alle Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Konsequenzen

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine ihrer chronischen Ausrottungskrankheiten, die die elastischen Gefäße (Aorta, Arterie) befällt und von Anzeichen einer Durchblutungsstörung begleitet wird. Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer komplexen Störung des Fettstoffwechsels im Körper und Umweltfaktoren verbunden. Verstöße gegen die glatte Struktur der Innenauskleidung des Gefäßes, die Ablagerung von Lipiden und Calciumsalzen verengen das Lumen und verringern die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Muskeln. Die Läsion der Arterien der unteren Extremitäten mit Atherosklerose ist eine der häufigsten Ursachen für eine Beinamputation.

Klinik und Hauptsymptome der Krankheit

Das Auftreten klinischer Anzeichen einer chronischen Ausrottung der Arterien der unteren Extremitäten (HOZANK) ist mit einer Verengung des Gefäßlumens um mehr als 75% verbunden. Am häufigsten ist der pathologische Prozess im unteren Teil der Bauchaorta lokalisiert (unterhalb des Abflusses der Nierenarterien): 33% - das Aorto-iliaca-Segment, 66% - das Femur-Popliteal.

Das Auftreten von atherosklerotischem Plaque mit der Bildung von Fibrose (dichtes Bindegewebe) kann als Anpassungsmechanismus in Reaktion auf Traumata und aseptische Entzündungen der inneren Auskleidung durch einen starken Blutfluss in den Hauptarterien betrachtet werden.

Typische Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Krankheitssymptomatik wird durch eine Verletzung der Abgabe von Blut durch die betroffenen Gefäße an die Muskeln und Nervenfasern verursacht.

Die charakteristischsten Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten:

  • Abnahme der Toleranz gegenüber einem Belastungsstress (schnelle Ermüdung beim Gehen);
  • Claudicatio intermittens - ein spezifisches Symptom für HOZANK, das durch das Auftreten intensiver Schmerzen (Brennen) im Bein während körperlicher Anstrengung, die Notwendigkeit des Anhaltens und Ruhens gekennzeichnet ist;
  • Neuropathie (aufgrund einer gestörten Ernährung der Nervenfasern): Kriechgefühle, Taubheitsgefühl, Krämpfe;
  • Verfärbung der Haut (Blanchieren), lokaler Temperaturabfall.
  • Verdünnung der Schicht des subkutanen Fettgewebes, Muskelatrophie (das Volumen der Extremitäten ist bei einseitiger Läsion unterschiedlich);
  • Haarfollikelatrophie (das Haar an den Beinen wird dünn, brüchig und fällt schließlich aus);
  • Hyperkeratose der Haut der Füße, Nägel.

Die Schwere der Symptome wird durch das Ausmaß, das Ausmaß und den Grad der Verengung (Stenose) bestimmt. Darüber hinaus verschlechtert das Vorhandensein verbundener erschwerender Faktoren (Diabetes, Rauchen, Alter) die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten.

Manifestationen der Krankheit bei älteren Menschen: Was ist das Merkmal?

Die Diagnose, dass HOZANK häufiger bei Männern auftritt, liegt daran, dass die Vertreter des schwächeren Geschlechts vor der Menopause eine schützende Wirkung auf Östrogen haben, die die Entstehung von Atherosklerose verhindert. Darüber hinaus wird die Pathologie bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert, weil die adaptiven und kompensatorischen Mechanismen aufgebraucht sind.

Ein Merkmal der Atherosklerose der unteren Extremitäten bei diesen Patienten ist:

  • langsames Fortschreiten der Symptome aufgrund von Nervenfaserschäden;
  • hohe Intensität des Schmerzsyndroms (der Grund ist das Fehlen kollateraler Arterien, die den minimal erforderlichen Blutfluss in den Geweben gewährleisten);
  • systemische Störungen: Gewichtsverlust, Erschöpfung, Verletzung des psychischen Status.
  • progressive Muskelatrophie;
  • häufige Geschwüre, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • hohes Risiko für Komplikationen (in 30% der Fälle): Gangrän, septische Zustände.

Zusätzliche chronische Erkrankungen des Atmungssystems, des Herzens und der Nieren erschweren die Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung.

Bei älteren Patienten wird in 45% der Fälle eine Amputation der unteren Extremität verordnet, was zu Behinderungen und einer Verschlechterung der Lebensqualität führt.

Arten und Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Okklusion der Hauptarterien der unteren Extremitäten mit einer atherosklerotischen Plaque verursacht je nach Stadium des Prozesses eine charakteristische Klinik.

In der Praxis verwenden Ärzte die in der Tabelle dargestellte Prozessklassifizierung anhand der Funktionsfähigkeit des Patienten (nach Fontaine-Pokrovsky).

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Die Atherosklerose der unteren Gliedmaßen ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des in das Gewebe gelangenden Blutvolumens verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust von Gliedmaßen führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt. Die Erkrankung ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Blutgefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die schnelle Ermüdbarkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen), begleitet von Gänsehaut. Einige Patienten haben eine ausgeprägte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über Engegefühl, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass, wenn die Last entfernt wird, und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit geht mit einer Zunahme der Schmerzintensität einher, die sich auch in Ruhe erstreckt und sich bis zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern ausbreitet. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum der Nägel und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut bekommt einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Krankheit die Entwicklungsstadien sukzessive, wobei Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert sind, ausgeschlossen sind. An der engsten Stelle überlappt ein Thrombus das Lumen der Arterie, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Frösteln, insbesondere wenn sie mit schneller Müdigkeit und Muskelschmerzen einhergehen. Die auf den ersten Blick unbedeutenden Schwierigkeiten sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil für die Behandlung überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Die Diät für die Arteriosklerose der Hirngefäße eignet sich auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird mit obligatorischen Instrumentenstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschall-Scan-Technik können Sie die Eigenschaften des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert, und im Verlauf des Gefäßes werden aufeinanderfolgende Schüsse gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

Im Streitfall wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss ich tun, um mich zu erholen?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Die Entwicklung der Behandlungstaktik berücksichtigt das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß vaskulärer Läsionen und einige andere. Die Behandlung der Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Eine konservative Behandlung ist mit dem Nachweis von Atherosklerose im Frühstadium möglich. Konservative Methoden werden bei der Vorbereitung auf den Betrieb von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medizinischen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren, dosiertem Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie einige Volksheilmittel erlaubt.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Medikamente, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen ständig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Pools, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Die endovaskuläre Behandlung umfasst Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden in einer Röntgenoperation durchgeführt, danach wird ein Druckverband am Patienten angelegt und die Bettruhe wird für 12 bis 18 Stunden verordnet.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten chirurgischen Behandlungsmethoden sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Symptome und Behandlung von arteriosklerotischen Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten

Atherosklerose wird häufig als systemische Erkrankung bezeichnet: Die Bildung von Cholesterin-Plaques wird gewöhnlich durch Stoffwechselstörungen verursacht und betrifft alle Gefäße unseres Körpers. In der Praxis sedimentieren die Moleküle einer fettähnlichen Substanz jedoch häufig hauptsächlich in einem bestimmten Bereich (Organ, Gefäß). Abhängig von den morphologischen Merkmalen und dem charakteristischen Krankheitsbild wird eine Läsion des Gefäßbettes an verschiedenen Stellen isoliert. In unserem Review werden wir über die Arteriosklerose der Beinarterien sprechen. Wir werden versuchen, die Hauptfragen zu Ursachen, Entwicklungsmechanismus, charakteristischen klinischen Merkmalen, Diagnoseprinzipien und Behandlung dieser Pathologie zu beantworten.

Krankheit des XXI Jahrhunderts

Bevor die Symptome der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten und die Behandlung dieser Krankheit analysiert werden, ist es wichtig, das Wesentliche der Pathologie zu verstehen. Was ist Atherosklerose und welche Faktoren spielen bei der Entstehung eine Rolle?

Atherosklerose (der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern „athera“ - Mehl und „Sklerose“ - Härten ab) ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die durch einen gestörten Lipid- und Proteinstoffwechsel im Körper verursacht wird und durch die Ablagerung von Cholesterinmolekülen auf der inneren Oberfläche von elastischen und muskelelastischen Arterien gekennzeichnet ist.

Beachten Sie! Der Schweizer Anatom Geller machte erstmals auf die charakteristische Gefäßläsion bei der Autopsie aufmerksam. Die Lipidnatur der Erkrankung und ihr Zusammenhang mit erhöhtem Cholesterinspiegel wurde viel später festgestellt - zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

In der Pathogenese der Krankheit gibt es zwei Hauptfaktoren:

  1. Erhöhung der Cholesterinkonzentration und des Ungleichgewichts zwischen "guten" und "schlechten" Anteilen.
  2. Verletzung der Integrität der Chorioidea intima der Arterien und Venen aufgrund der Wirkung toxischer und toxischer Verbindungen (einschließlich Ethanol, Nikotin), erbliche Veranlagung.

Es ist bekannt, dass im menschlichen Körper insgesamt etwa 200-350 g Cholesterin bestimmt werden. Diese lipophile Substanz ist ein strukturelles Element der Zytoplasmamembranen aller Zellen, vor allem aber konzentriert sie sich in Hepatozyten, Nebennierenzellen, Gonaden und Lipidgewebe. Etwa 10% des Cholesterins zirkulieren in unserem Blutkreislaufsystem (von den größten Arterien bis zu den Kapillaren), die von speziellen Trägerproteinen getragen werden. Dieser Komplex bildet zusammen eine komplexe chemische Verbindung aus Fetteiweiß - "Lipoprotein".

Basierend auf den Merkmalen in Struktur und Funktion werden verschiedene Arten von Lipoproteinen unterschieden:

  1. VLDL und LDL - "schlechtes" Cholesterin, gesättigt mit Fettmolekülen und "verliert" diese leicht, wenn sie sich entlang des Gefäßbettes bewegen. Die Erhöhung der Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Körper ist einer der pathogenetischen Hauptfaktoren für atherosklerotische Gefäßläsionen.
  2. HDL ist ein „gutes“ Cholesterin, das Lipide von der Peripherie in die Leber transportiert, um es dann zu Fettsäuren zu verarbeiten und aus dem Körper zu verarbeiten. Normale und hohe HDL-Spiegel schützen die Arterien vor Plaquebildung und sind ein wesentlicher antiatherogener Faktor.

Somit ist eine arteriosklerotische Arterienschädigung möglich, wenn der Patient:

  • hoher Gesamtcholesterinspiegel OX;
  • hoher Anteil an "schlechtem" LDL;
  • niedriger "guter" HDL-Wert;
  • erhöhtes CA (Atherogenitätsverhältnis) - das Verhältnis zwischen schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung

Unabhängig von der vorherrschenden Lokalisation sind die Risikofaktoren für die Bildung von Cholesterin-Plaque die gleichen. Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • genetisch bedingte Erkrankungen mit eingeschränktem Lipidstoffwechsel (familiäre Dyslipidämie);
  • Tabakabhängigkeit;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • unausgewogene Ernährung, regelmäßiger Verzehr von fetthaltigem Tierfutter - insbesondere frittiert;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stoffwechselstörungen - ist bei Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung.

Typische Symptome der Krankheit

Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen bleiben lange Zeit unbemerkt. Klinische Anzeichen der Erkrankung treten nur bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen sowie bei Funktionsstörungen der Arterien und Venen auf.

Das Hauptsymptom und das allererste Symptom der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist häufig eine Claudicatio intermittens. Nachdem eine bestimmte Strecke zurückgelegt wurde (diese Abstände werden mit der Zeit kürzer), kann sich eine Person müde fühlen, sich unwohl fühlen und dann Schmerzen in einem oder beiden Beinen haben. Häufig hält ihn das Unbehagen an, nimmt sich etwas Zeit und macht seinen Weg weiter.

Abhängig von den objektiven klinischen Indikatoren unterscheiden sich 4 Stadien dieses Syndroms.

Bei der klinischen Untersuchung manifestiert sich die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten:

  1. eine Abnahme des Durchmessers des Unterschenkels aufgrund einer gestörten Blutversorgung und einer Atrophie der Unterschenkelmuskulatur;
  2. dystrophische Veränderungen der Nagelplatten;
  3. Haarausfall an den Beinen;
  4. Mangel an Pulsation in den Arterien des Fußes (oder höher, abhängig von der Höhe der Gefäßstenose bei Atherosklerose - Femur, Kniekehle).

Darüber hinaus werden Blässe der Haut, pathologische Tortuosität der Venen, das Auftreten vaskulärer "Sterne" bemerkt.

Trophische Störungen der Atherosklerose im Anfangsstadium haben subjektive Ausprägungen:

  1. Gefühl von Kälte: Die Füße und Beine sind ständig kalt, die Patienten wickeln sie in eine Decke und tragen warme Wollsocken;
  2. Parästhesie - ein Gefühl von Krabbeln, Taubheitsgefühl;
  3. Rötung, Schwellung und Anspannung des distalen Fußes, verursacht durch eine Verletzung des Blutflusses durch die Venen;
  4. Verschlechterung der Regenerationsfähigkeit: Kratzer und Abschürfungen an der Haut der unteren Extremitäten heilen nicht gut.

Trophische Geschwüre und Fußbrände sind äußerst gefährliche Zustände, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten erschweren. Sie werden durch eine signifikante Abnahme des Blutflusses und eine diffuse Unterernährung des Weichgewebes im Fuß- und Unterschenkelbereich verursacht.

Die Entwicklung von trophischen Geschwüren erfolgt allmählich. Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome „wächst“ ein Netz von bläulichen Blutgefäßen, die mit venösem Blut gefüllt sind, auf der Haut des Fußes oder des Unterschenkels. Wenig später erscheint an dieser Stelle eine braune Pigmentierung mit einem violetten oder violetten Farbton.

Die Haut im betroffenen Bereich verdickt sich und wird sehr dicht (es ist unmöglich, eine Falte zu bilden) und erhält ein typisches "glänzendes" Aussehen.

Der Beginn der Bildung von Geschwüren beginnt mit dem Auftreten eines kleinen Defekts auf der Haut, der mit einem Schorf bedeckt ist. Trophische Läsionen können sich sowohl an den Seiten ausbreiten, um immer mehr neue Hautbereiche zu erfassen, als auch nach innen, bis zur Muskelschicht und zum Knochen.

Gangrän bei Arteriosklerose beginnt in der Regel mit den Zehen. Die fast vollständige Einstellung der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr an den peripheren Teilen der unteren Gliedmaßen führt zu Nekrose - dem Absterben von Gewebe. Die allmähliche Ausbreitung des pathologischen Prozesses und die Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten führt nicht nur zu einem Gliedmaßenverlust, sondern auch zu einem chronischen Intoxikationssyndrom - Schäden an Nieren, Leber, Gehirn und anderen inneren Organen.

Es gibt zwei Arten von Gangrän:

  1. Trocken - erstreckt sich von der distalen Kapillare bis zur Einströmstelle in die großen Venen. Begleitet von starken Schmerzen in der Extremität, die allmählich nachlassen und durch einen vollständigen Empfindlichkeitsverlust ersetzt werden. Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Variante der Nekrose sind das Trocknen, Mumifizieren und Verfärben des betroffenen Bereichs.
  2. Nass - begleitet von unvollständiger Trocknung der Gewebe und der Entwicklung von Zerfallsprozessen. Klinisch unterscheidet es sich durch das Auftreten von übelriechenden, weinenden Flecken und Blasen, die mit Eiter gefüllt sind. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Symptome der Autointoxikation und Insuffizienz der inneren Organe treten zusammen.

Grundsätze der Diagnose

Die Arteriosklerose der Beinarterien wird aufgrund von Beschwerden des Patienten, einem charakteristischen Krankheitsbild, Labor- und Instrumentendaten diagnostiziert. Ein Standardprüfplan für vermutete Krankheiten umfasst:

  • visuelle Beurteilung von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Bestimmung des Pulses an den peripheren Arterien der Beine;
  • Auskultation von Lärm an den Oberschenkelarterien;
  • Definition des Plantarsymptoms - der Patient befindet sich in Bauchlage mit geraden Beinen, die um 45 ° angehoben sind. Auf Befehl beginnt er, die Gliedmaßen am Sprunggelenk zu beugen und zu beugen. Die Schwere der Atherosklerose wird nach der Geschwindigkeit des Auftretens subjektiver Müdigkeit und objektiver Anzeichen von Durchblutungsstörungen beurteilt.
  • allgemeine klinische Tests - OAK, OAM, Blutbiochemie;
  • Lipidogramm - Bestimmung des Cholesterins und seiner Hauptfraktionen (HDL, LDL, VLDL), Triglyceride und Atherogenität;
  • Koagulogramm mit Bestimmung der Gerinnungszeit, APTT und PTI.
  • Doppler-Ultraschall;
  • Angiographie (unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz);
  • CT, MRI - falls erforderlich.

Moderne Therapiemethoden

Die Therapie der Atherosklerose einer beliebigen Lokalisation, einschließlich der Arterien der unteren Extremitäten, erfordert eine ganze Reihe von Aktivitäten. Zunächst erhält der Patient Empfehlungen zur Korrektur der üblichen Lebens- und Ernährungsweise, und erst mit der Unwirksamkeit dieser Aktivitäten entscheidet der Arzt über die Ernennung medizinischer Antilipidämika. Ausgeprägte Durchblutungsstörungen und trophische Veränderungen - Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Schritt 1. Diät und Lebensstil

Änderungen in der gewohnheitsmäßigen Lebensweise und den kulinarischen Vorlieben sind ein wichtiges Stadium in der Behandlung von Atherosklerose, die auf die Minimierung von Risikofaktoren und das Fortschreiten der Krankheit abzielt. Allen Besuchern von Ambulatorien mit schweren Durchblutungsstörungen in den Gefässen der unteren Extremitäten wird empfohlen:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Alkoholkonsum und Rauchen beeinträchtigen nicht nur den Körper als Ganzes, sondern tragen auch zur erhöhten Ablagerung von Cholesterinmolekülen und nicht der Innenwand von Blutgefäßen bei.
  2. Mehr an der frischen Luft sein.
  3. Übung, koordinieren Sie mit Ihrem Arzt geeignete Übungen.
  4. Normalisieren Sie das Körpergewicht (für fettleibige Patienten).
  5. Normalisieren Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, schlafen Sie mindestens 7-8 Stunden pro Tag.

Die therapeutische lipidsenkende Diät wird auch für alle Patienten mit Atherosklerose empfohlen. Zu den wichtigsten Prinzipien gehören:

  1. Begrenzung der Einnahme von Cholesterin auf 150-200 mg / Tag. Die Hauptnahrungsquellen dieser fettähnlichen Substanz sind Fette tierischen Ursprungs, Nebenprodukte (Zunge, Nieren, Leber, Gehirn), Milchprodukte - Milch mit einem hohen Fettanteil, Sahne, Sauerrahm, einige Arten von Butter, Hartkäse.
  2. Erhöhung der Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3, 6) in der Ernährung von fetthaltigen Meeresfischen (Lachs, Lachs, Makrele, Hering), Walnüssen und Haselnüssen, natürlichen Pflanzenölen (insbesondere Leinsamen, Sesam). Sie sind eine Nahrungsquelle für "gutes" Cholesterin, normalisieren den Fettstoffwechsel im Körper und besitzen anti-atherogene Eigenschaften.
  3. Genügend Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Kräuter) und Flüssigkeit (stilles Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Hülsenfrüchte) trinken. Dies hilft, die Verdauung zu verbessern und den Prozess der Verwendung von Cholesterin auf natürliche Weise durch den Verdauungstrakt zu beschleunigen.

Schritt 2. Medikamentenbehandlung

In den Anfangsstadien der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird die medikamentöse Therapie nicht früher als 3 Monate nach Beginn der nicht medikamentösen Behandlung (und ihrer Ineffektivität) angewendet.

Häufig verschrieben die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Statine (Atorvastatin, Lovastatin) - reduzieren die Produktion von "schlechtem" Cholesterin in der Leber;
  • Fibrate - erhöhen die Nutzung von Lipoproteinen niedriger Dichte durch den Gastrointestinaltrakt und tragen zur Normalisierung der Dyslipidämie bei;
  • Gallensäuremaskierungsmittel - erhöhen den Anfall im Darm und die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper;
  • Omega-3 (Nahrungsergänzungsmittel) - Erhöhung des Gehalts an "gutem" HDL im Blut, ausgeprägte anti-atherogene Eigenschaften;
  • Antithrombozytenaggregate - verhindern Thrombose;
  • Mittel zur Verbesserung der Blutzirkulation in peripheren Arterien (Alprostan);
  • Arzneimittel, die die Entwicklung von Kollateralen stimulieren (alternative Kreislaufpfade) - Solcoseryl, Actovegin.

Beachten Sie! Präparate aus der Gruppe der Statine und Fibrate können die Leber schädigen. Daher sind sie bei dekompensierten Pathologien dieses Organs kontraindiziert - chronische Hepatitis, Zirrhose, Krebs. Darüber hinaus sollten alle Patienten, die diese Arzneimittel zur Behandlung der Atherosklerose einnehmen, regelmäßig auf Leberfunktionstests getestet werden - Gesamtbilirubin, ALT, AST.

Schritt 3. Chirurgischer Eingriff

Rekonstruktive Operationen werden mit einer signifikanten Verengung des Lumens großer Arterien, die die untere Extremität versorgen, durchgeführt:

  • Stenting
  • Rangieren;
  • Arthroplastik.

Mit der Entwicklung von Spätkomplikationen der Atherosklerose ist die Frage der Durchführung einer radikalen Operation - der Amputation der Extremität in der erforderlichen Menge - gelöst.

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel erörtert wurden, ist ein ernstes Problem der modernen Gesundheitsversorgung. Ohne einen adäquaten Behandlungsansatz führt die Pathologie zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen, einschließlich Behinderung des Patienten und Tod. Sorgfältige Aufmerksamkeit für sich selbst, regelmäßige Bestimmung des Lipoproteinspiegels im Blut, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen sind die wichtigsten Aspekte, die es Ihnen ermöglichen, die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir tun es umsonst, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt - um etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchflusses durch die peripheren Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Brusthöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - die Beine tun nach 250-1000 m Schmerzen weh. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Es ist wichtig Wenn die Atherosklerose der unteren Extremitäten die Behandlung auch in diesem Stadium noch nicht beginnt, kann der Fall mit Gangrän und Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße fließt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose;
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Hormon- und Schilddrüsenhormonproduktion, arterielle Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Hoher Blutdruck.
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Verminderte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie gesagt, die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten manifestiert sich lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe schwerwiegender Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Ständige Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Keine Wellen am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch Abziehen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie auf jeden Fall folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Beratung eines Gefäßchirurgen.

Außerdem stellen Ärzte fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die Gefäßpermeabilität mithilfe von DS und USDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Knie können sich gleichzeitig nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Häufigkeit der Blässe auf den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer Diät mit niedrigem Cholesterinwert. Sie können absolut kein Schmalz, Pasteten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gönnen Sie sich bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie mit dem Trimmrad.
  • Begleiterkrankungen heilen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Gewebeernährung verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen ein operativer Eingriff verordnet.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum eines Ballongefäßes, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Stenting der Arterien - im betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf dem gewünschten Niveau hält;
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der nekrotisierten Abteilung des Beines mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Hop gewöhnlicher - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 Teelöffel

Falls gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Zusammensetzung (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir benutzen drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Fenchel nur mit gekochtem Wasser füllen.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Die Wurzel von Elecampane (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Wir mahlen die Wurzel des Elecampane und gießen sie in eine Flasche aus dunklem Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Eberesche mit 1 Liter gekochtem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Erkrankung, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.