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WFP Aneurysma bei Erwachsenen

Vorhofseptumaneurysma - was ist das? Wie gefährlich ist es und was müssen die Menschen wissen, die in ihrer Adresse in der Arztpraxis eine solche Diagnose gehört haben? Soll ich mir Sorgen machen? Dazu in unserem Artikel.

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch ein Hervortreten des interatrialen Septums anstelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Anomalien der Herzentwicklung stellen Entwicklungsanomalien in der Herzstruktur dar, die während des Lebens eines Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft wird die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt kombiniert. In diesem Fall wird diese Erkrankung als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysmabildung

Ovales Loch öffnen

In der vorgeburtlichen Periode im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen befindet sich ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster erfolgt die Blutabgabe vom linken Vorhof nach rechts. Daher erfasst der Blutfluss den Lungenkreislauf nicht, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion erforderlich ist.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Kindes zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (Überwucherung). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle ein dünnes Bindegewebe, oder es verbleibt eine Meldung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Krankheitsrisiken

In einigen Fällen verhält sich das atriale Septumaneurysma möglicherweise recht ruhig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar, wenn seine Größe gering ist. Das Vorhandensein von Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn das atriale Septumaneurysma mit der Anwesenheit einer Nachricht zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für die Turbulenz des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die durch den Blutstrom zum Gehirn fließen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Verstopfung der Gehirngefäße und folglich ein Schlaganfall.
  3. Aneurysmruptur Eine solche Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Aufgrund verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund von Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen.

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt der Spalt nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Die Ursachen, die zur Entwicklung des Aneurysmas der HLW führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1) angeboren. Eine genetische (erbliche) Erkrankung, die sich als Verletzung der Bindegewebsentwicklung in der vorgeburtlichen Periode manifestiert. Sie tritt bei 80% der Jugendlichen auf und kann sowohl systemisch als auch lokal (isoliert) sein.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird das Aneurysma mit vaskulärer Dystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Einstufung des MPP-Aneurysmas

Arten von MPE-Aneurysma

Das atriale Septumaneurysma ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum steht in Richtung des rechten Atriums vor.
  2. R-L-Typ. Das Aufwölben des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. LR-Typ Die Partition verschiebt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Partition:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in den rechten Vorhof aus.
  2. Fehlende Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Größe des Aneurysmas.
  • Größen eines offenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Das Alter des Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems).

Aneurysma mit einem Loch ist bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper für lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Jahrzehnt des Lebens kann leichte Ermüdung sein.

In der Regel manifestiert sich ein kleines Aneurysma kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe ist, wird Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Funktion des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit Für den Patienten ist es schwer, Luft zu holen - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf.
  • Herzklopfen Ein Symptom, das sich während des Trainings entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Müdigkeit Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von MTF (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma der MTF auf angeborene Entwicklungsanomalien. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird bei der progressiven Dehnung beobachtet, dann ist sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter zu sehen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose eines Aneurysmas sind:

  • Echokardiographische Studie. Ultraschall des Herzens ermöglicht die Identifizierung des Überstands des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung des rechten Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. Gleichzeitig können Anzeichen von Vorhofflimmern erkannt werden.
  • Röntgenbild der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms in einem Röntgenbild gekennzeichnet - „Pulsation der Lungenwurzeln“.
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne Kommunikation ist diese Methode für die Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Auch eine Ventilverschlechterung kann erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Extraösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Katheterisierung der Herzkammern.

7 Behandlung des Aneurysmas

Die Behandlung des Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Arzneimittelbehandlung - ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die angewendet werden können, gehören verschiedenen Gruppen an.

  • Medikamente, die die Bildung von Kollagen anregen.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, müssen in der Regel von einem Kardiologen oder Therapeuten überwacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr einem Ultraschall des Herzens unterziehen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung. Es ist ratsam, sich an das Regime von Arbeit und Ruhe zu halten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Prävention von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Okklyuder zum Schließen des defekten WFP

2) Die chirurgische Behandlung ist bei einer Aneurysmgröße von mehr als 10 mm und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion angezeigt. Die Hauptmethode der Operation ist die Stärkung des Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn sich im Septum ein Loch befindet, kann es auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen Wird bei einem kleinen Loch ausgeführt.
  • Inszenierung eines synthetischen Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Vorrichtungen.

Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atrio-Septum-Aneurysma (kurz WFP), seine Typen. Ursachen der Pathologie, was die Symptome sein können. Wenn eine Behandlung notwendig ist und wenn nicht.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wenn ein atriales Septumaneurysma auftritt, tritt seine Krümmung nach links oder rechts auf.

Aneurysma gilt als Überstand des interatrialen Septums von 10 mm oder mehr. Ihre geringere Krümmung kann als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn sie nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird.

Das Aneurysma selbst ist keine gefährliche Pathologie und seine besondere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, insbesondere wenn der Patient nicht durch Symptome gestört wird.

Bei einer solchen Abweichung sollten Sie jedoch in jedem Fall einen Kardiologen beobachten und sich einmal jährlich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Arten, Ursachen, Mechanismus der Entwicklung des MPP-Aneurysmas

Abhängig von seiner Form gibt es:

  • Wölbung im linken Atrium;
  • im rechten Atrium vorgewölbt;
  • S-förmiges Aneurysma.

Diese Einstufung hat keine große klinische Bedeutung. Das einzige, was bemerkt werden kann - S-förmige Krümmung ist gefährlicher als die linke oder rechte.

Eine Anomalie kann auch angeboren oder erworben sein.

Angeborene Form des Aneurysmas

Ein angeborenes MPP-Aneurysma wird während der Routineuntersuchung des Säuglings diagnostiziert.

Es scheint aufgrund einer genetischen Veranlagung (wenn jemand dieses Problem in der Familie hatte, auf ein Kind übertragen werden kann) oder wegen Verstößen gegen die Embryonalentwicklung. Das kardiovaskuläre System des Fötus kann unter den schädlichen Gewohnheiten der Mutter, unter schwerem Stress während der Schwangerschaft sowie während der Übertragung von Infektionskrankheiten leiden.

Das angeborene Aneurysma entwickelt sich nach dem folgenden Prinzip. Im interatrialen Septum des Embryos befindet sich ein kleines Loch - ein ovales Fenster. Normalerweise ist es bei Kindern unmittelbar nach der Geburt völlig überwachsen. Im pathologischen Fall wird es möglicherweise nicht geschlossen (dann wird der Patient mit einem offenen ovalen Fenster diagnostiziert) oder mit einer sehr dünnen Gewebeschicht geschlossen werden (dann dehnt sich dieser dünne Teil des Septums nach einer Seite und bildet ein Aneurysma).

Gekauftes Formular

Ermittelter Nachweis bei Erwachsenen, meist über 50 Jahre. Sie kann als Folge eines Myokardinfarkts oder als altersbedingte Veränderung durch Alterung des Körpers auftreten.

Mögliche Symptome eines WFP-Aneurysmas?

In den meisten Fällen verursacht das atriale Septumaneurysma an sich weder bei Erwachsenen noch bei Kindern unangenehme Symptome. Daher ist eine Diagnose aufgrund der Beschwerden des Patienten unmöglich. Um diese Anomalie zu erkennen, müssen Sie sich regelmäßig einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung unterziehen. Den Ärzten wird jedoch nicht immer ein Ultraschall des Herzens verschrieben, so dass der Patient möglicherweise nicht einmal lange Zeit an seiner Herzerkrankung weiß.

Bei Neugeborenen kann sich die Pathologie manchmal in langsamer Gewichtszunahme äußern. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung, bei der nicht nur das Herz untersucht wird.

Bei Jugendlichen, die ein WFP-Aneurysma haben, kann die Ausdauer reduziert werden, sie können keine intensiven körperlichen Anstrengungen ertragen (z. B. das Aufgeben von Standards im Sportunterricht oder den Besuch der Sportabteilung). Dies ist darauf zurückzuführen, dass das kardiovaskuläre System in der Pubertät aufgrund des intensiven Wachstums und der Pubertät bereits stark belastet wird. Unangenehme Symptome verschwinden meist mit zunehmendem Alter.

Wenn das Kind jedoch nicht über schlechte Gesundheit und rasche Ermüdung klagt, ist ein atriales Septum-Aneurysma keine Kontraindikation für Sportunterricht und Sport.

Diagnose

Zur Erkennung der Erkrankung mittels Echo KG (Ultraschall des Herzens).

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und wird auch zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, verwendet. Während des Ultraschalls zieht sich der Patient bis zur Taille aus, liegt auf der Rückenlehne, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit Hilfe eines Ultraschallgeräts zu untersuchen. Dann fordert der Arzt die Person auf, sich auf der linken Seite zu drehen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu schlüpfen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Sie müssen ein Handtuch dabei haben, um es auf eine Couch zu legen, und ein paar Servietten, um das Gel vom Körper abzuwischen.

Mit Hilfe von Echo CG ist es möglich, nicht nur das MPP-Aneurysma, sondern auch andere Defekte zu identifizieren sowie die Leistung des Herzens und den Zustand aller vier seiner Zellen zu beurteilen.

Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen und Behandlung

Eine Art von Pathologie des Herzens ist das atriale Septumaneurysma - eine Krankheit, die zum Tod führen kann. Die häufigste Herzerkrankung bei Kindern tritt in der vorgeburtlichen Periode auf. Das MPE-Aneurysma bei einem kleinen Kind ist schwierig zu bestimmen, da es schwierig ist, Symptome zu identifizieren, weshalb eine medizinische Diagnose erforderlich ist, gefolgt von einer Behandlung.

Was ist ein WFP-Aneurysma?

Aneurysma MPP - eine kleine Anomalie des Herzens, die ein Vorsprung der Gefäßwand ist. Gleichzeitig wird die Durchblutung gestört und das Neoplasma drückt gegen die Wände des Atriums. Bei Erwachsenen ist die Krankheit weniger häufig als bei Kindern. Es gibt verschiedene Formen davon:

  • Beulen von links nach rechts Atrium;
  • Aufwölbung des Septums des Herzens nach links;
  • Spindelige Pathologie, wenn sich der obere Teil in eine Richtung ausbeult, rechts - in eine andere.

WFP-Aneurysma bei Neugeborenen und bei Erwachsenen ist nicht nur wegen eines möglichen Rupturs gefährlich - es kommt selten vor. Die Gefahr besteht darin, dass bei einer Störung des Blutflusses in der akuten Form der Erkrankung Abweichungen in der Sauerstoffversorgung des Gehirns wahrscheinlich sind. Es gibt Blutgerinnsel, Gerinnsel, Anomalien im Zusammenhang mit einem Defekt in den Blutgefäßen und Arterien, ein Schlaganfall ist wahrscheinlich.

Ursachen von Krankheiten

Das Aneurysma von MPP ist den Ärzten schon lange bekannt, aber die genauen Ursachen seiner Entwicklung konnten bisher nicht ermittelt werden. Sowohl Männer als auch Frauen sind gefährdet. Am wahrscheinlichsten ist die Bildung der Pathologie mit solchen Faktoren verbunden:

  • Das angeborene - interatriale Aneurysma bei Kindern erscheint im Mutterleib infolge von Infektionskrankheiten der Vergangenheit oder erblichen Symptomen. Wenn die Angehörigen des Kindes bereits auf eine Pathologie gestoßen sind, ist es möglich, dass sich das Baby wieder entwickelt;
  • Erworben - erscheinen bei Erwachsenen zum Beispiel nach einem Herzinfarkt. Sie können auch die Entwicklung von Verletzungen durch Unfälle oder Schläge im Brustbereich beeinflussen.

In jedem Fall ist die Art des atrialen Septumaneurysmas noch nicht geklärt, was bedeutet, dass jede Person in Gefahr ist, und wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie um Hilfe bitten.

Welche Symptome können auf ein WFP-Aneurysma hindeuten?

Aneurysma-Anzeichen können mild sein oder ganz fehlen. Oft verläuft die Krankheit ohne Symptome. Die Art der Empfindungen des Patienten wird durch die Größe des Vorsprungs, das Alter der Person und die Größe des ovalen Fensters beeinflusst. In den meisten Fällen ähneln die Symptome der Manifestation von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Überanstrengung, und der Patient sucht keine rechtzeitige Hilfe.

Solche Symptome sollten alarmierend sein:

  • Schmerzen im Herzen - haben paroxysmalen Charakter;
  • Erhöhte Müdigkeit, da die Durchblutung gestört ist und der Körper mit Sauerstoff versorgt wird;
  • Ein unangenehmes Gefühl in der Brust - dieses Symptom kann über viele Pathologien berichten;
  • Herzfrequenzstörungen;
  • Unfähigkeit, längeres Training auszuhalten - Atemnot und Müdigkeit.

Darüber hinaus können Atemprobleme auftreten, einschließlich Husten - ein erhöhtes Blutvolumen fließt in die Lunge und die Belastung der Gefäße und Kapillaren steigt.

Wie ist die Diagnose?

Vorhofseptalaneurysma wird in einer medizinischen Einrichtung nachgewiesen. Der Patient wird primär medizinisch untersucht, während andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden. Durchführung einer umfassenden Umfrage:

  • Herzultraschall ist die gebräuchlichste Methode, um die Pathologie zu identifizieren und ihre Form zu bestimmen.
  • Das EKG ist eine einfache Methode, bei der eine Herzrhythmusstörung gefunden werden kann, um Arrhythmien zu beseitigen.
  • Radiographie - ein spezifisches Symptom ist im Bild zu sehen - die Lungenwurzeln pulsieren;
  • Computertomographie;
  • Katheterisierung der Herzkammern.

Zusätzlich eine Laboruntersuchung von Blut für entzündliche Prozesse. Es ist wichtig, dass die Prognose und Behandlung von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden, da die Krankheit gefährlich ist und viele Risiken birgt.

Wie ist die Behandlung des MPP-Aneurysmas?

Das Aneurysma des häutigen Teils des interventrikulären Septums wird mit den gleichen Methoden behandelt wie andere Arten ähnlicher Pathologien. Nachdem die Krankheit erkannt wurde, handelt es sich in der Regel um eine ärztliche Behandlung, bei der der Arzt das Wachstum des Aneurysmas überwacht. Diese Medikamente werden verwendet:

  • Arzneimittel, die die Produktion von Kollagen provozieren - werden benötigt, um die Wände der Blutgefäße zu stärken;
  • B-Vitamine;
  • Spurenelemente, einschließlich Zink und Kupfer;
  • Mittel zur Blutdruckentlastung, wenn der Patient zu Hypertonie neigt;
  • Arzneimittel, die Blutgerinnsel aufnehmen;
  • Medikamente zum Ausgleich der Herzfrequenz.

Die Medikamentenmethode wird für kleine Pathologien verwendet. Wenn ein beschleunigtes Wachstum festgestellt wird, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Während der Operation hat der Arzt die Aufgabe, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Legen Sie einen synthetischen Patch.
  • Durch ein kleines Loch genäht;
  • Das ovale Fenster wird mit einem Endoskop geschlossen.

Eine chirurgische Behandlung schließt Medikamente in der Rehabilitationsphase nicht aus. Sie müssen auch Medikamente trinken, die Blutgefäße, Vitamine und Mineralien stärken. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes beachtet werden.

Prävention von MPP-Aneurysma

Wenn Sie herausfinden, was ein atriales Septumaneurysma ist, wie schwierig die Diagnose und Behandlung sein werden, sollten Sie über präventive Maßnahmen nachdenken. Sie reduzieren das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie und erleichtern den Krankheitsverlauf, wenn das Aneurysma bereits gebildet ist. Beachten Sie folgende Maßnahmen:

  • Infektionskrankheiten ernst nehmen - Erkältungen oder Grippe sollten dringend behandelt werden, da sie das Wachstum eines Tumors beschleunigen können. Ob Sie einen Arzt aufsuchen oder nicht, ist Ihr Recht, aber es ist besser, diese Behandlung unter der Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.
  • Behandeln Sie sofort einen Husten - selbst eine so harmlose Krankheit kann zu einem Bruch der Wände führen. In diesem Zeitraum ist es besser, eine Untersuchung durchzuführen.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten vollständig auf, was sich nicht nur auf die Arbeit des Herzens, sondern auf den gesamten Organismus positiv auswirkt.
  • Essen Sie gut und ausgewogen. Von der Diät müssen schädliche fetthaltige Nahrungsmittel entfernt werden, da dies zur Bildung von Blutgerinnseln und Plaques in den Gefäßen beiträgt, und da der Blutfluss bereits gebrochen ist, ist eine zusätzliche Abweichung nicht akzeptabel.
  • Kontrolle der Entwicklung von Atherosklerose, Druck und Gewicht. Verwenden Sie gegebenenfalls von einem Arzt verordnete Medikamente.

Mäßige körperliche Anstrengung, Stresslosigkeit und ein exakter Tagesablauf mit ausreichender Schlaf- und Ruhezeit tragen dazu bei, das Risiko einer Erkrankung oder das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren.

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die sich bei einer Person jeden Alters ohne Symptome bilden kann. Das Fehlen von Anzeichen bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht gefährlich ist. Es besteht immer die Gefahr von Rupturen oder Komplikationen. Daher sollte der Patient regelmäßig untersucht werden, um das Aneurysma und andere Defekte im Herz- oder Kreislaufsystem zu identifizieren.

MPP-Aneurysmen - Merkmale und Behandlungsmethoden

WFP-Aneurysma ist eine seltene Erkrankung, die am häufigsten bei Kleinkindern auftritt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt erkannt werden kann und es daher schwierig ist, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzeichen und Ursachen der Pathologie zu kennen, um untersucht werden zu können, ob der Patient gefährdet ist.

Charakteristisch für die Krankheit

Aneurysma WFP ist selten. Dies ist auf viele Probleme zurückzuführen, die bei der Diagnose auftreten. Oft kann eine solche Erkrankung ohne Symptome verschwinden, und daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, weshalb die Konsequenzen bis hin zum Tod des Patienten sehr schwerwiegend sein können. Ein solches Aneurysma kann oft nur zufällig während einer Untersuchung oder zu einem sehr späten Zeitpunkt entdeckt werden. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit einer Veranlagung wichtig, eine Pathologie zu entwickeln, um sich periodisch präventiven Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung eines ernsteren Stadiums zu vermeiden.

WFP-Aneurysma ist tatsächlich eine Erkrankung, bei der das interatriale Septum um mehr als 1 cm zu einer Seite ausbeult, in der Praxis wird jedoch häufig ein kleinerer Vorsprung als Aneurysma erkannt. Häufig ist der Vorsprung nach rechts gerichtet, aber es können andere Erscheinungsformen des Defekts auftreten. Die Richtung des Aneurysmas beeinflusst die Symptome nicht. Bei der Entwicklung der Behandlung sind nur Komorbiditäten von entscheidender Bedeutung, die das klinische Bild und die Prognose bestimmen.

Ursachen der Pathologie

MPP-Aneurysma tritt häufig vor dem Hintergrund von Defekten bei der Entwicklung des Fötus oder einer weiteren unsachgemäßen Organbildung nach der Geburt eines Babys auf. Oft schließt sich das ovale Fenster nicht zeitnah, sondern funktioniert weiter. In diesem Fall ist ein Aufwölben des Septums oder Myokards in einer der Seiten möglich. Eine solche Abweichung ist oft eine begleitende Manifestation eines ähnlichen Aneurysmas.

Oft ist die Krankheit angeboren. Dafür gibt es viele Gründe: Infektionen zukünftiger Mütter während der Schwangerschaft, Nichteinhaltung der Therapie (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Stress). Aber auch eine erbliche Veranlagung ist möglich. Der Hauptgrund wird als Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes während der Schwangerschaft betrachtet, obwohl die Ursachen bis zum Ende nicht bekannt sind und Studien zu dieser Krankheit von Wissenschaftlern nicht sehr aktiv durchgeführt werden.

Aber die Pathologie kann sich bei Erwachsenen entwickeln. Die Ursache kann ein schwerer Herzinfarkt sein, dies ist jedoch selten.

Symptomatologie

Oft verläuft die Krankheit ohne Symptome. Manifestationen zeugen von zusätzlichen Pathologien des Herzens oder treten bereits im späten Stadium der Erkrankung auf, so dass diese Situation die Erkrankung kompliziert, da Sie nicht mit der Behandlung beginnen können. Wenn Symptome auftreten, die auf Herzprobleme hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und die wahre Ursache zu ermitteln. Es ist wichtig, sich einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, wenn sich der Patient in einer potenziellen Risikogruppe befindet.

Die Manifestationen der Pathologie sind:

  • die Bildung von Blutgerinnseln (geringe Größe);
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit.

Aber die Symptome sind extrem selten. Patienten melden Beschwerden, wenn sich die Pathologie manifestiert. Die Folge kann sein, wenn es noch Komorbiditäten gibt. Der Grund ist, dass nur die Krankheit nicht nur die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten beeinflusst, sondern auch die direkte Funktion des Herzmuskels. Daher wird diese Diagnose während einer Routineuntersuchung oft zufällig gestellt. Tatsache ist, dass die Diagnose einer Krankheit nur während einer Ultraschalluntersuchung möglich ist, da selbst ein erfahrener Arzt während einer Untersuchung ohne spezielle Ausrüstung fast nie eine genaue Diagnose machen kann.

Behandlung

Bei Patienten, bei denen ein MPP-Aneurysma diagnostiziert wurde, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. In diesem Fall hängt die Technik davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Der Ansatz sollte umfassend sein und die Beachtung allgemeiner Empfehlungen für die Tagesbehandlung und die Erhaltungstherapie beinhalten. In jedem Fall hängt alles von dem Stadium der Erkrankung, der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab. Nur als letzten Ausweg auf Intervention zurückgreifen. Nur ein erfahrener Arzt kann eine Entscheidung treffen, da er den Zustand des Patienten anhand einer detaillierten Untersuchung detailliert untersucht hat. Wenn wir über angeborene Pathologie sprechen, ist häufig kein Eingriff erforderlich, außer der Einhaltung des Regimes. Der Rest des Patienten normalisiert sich allmählich mit dem Alter. Wenn keine Gesundheitsprobleme auftreten, geht die Krankheit in der Regel allmählich vorüber.

Allgemeine Empfehlungen

Ärzte, die eine solche Diagnose stellen, empfehlen vor allem, den richtigen Lebensstil zu beachten. Häufig reicht dies aus, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, und die Person kann ein normales Leben führen. Lebensstilempfehlungen beinhalten:

    • Einhaltung von Schlaf und Ruhe. Eine Person mit einer ähnlichen Pathologie sollte in ausreichender Menge ruhen, genug Schlaf bekommen. Ideal, um gleichzeitig einen Traum zu schaffen. Es wird empfohlen, Stress und nervöse Überstimulation zu vermeiden. Aber Sie sollten nicht zum anderen Extrem gehen. Oft machen Eltern von Babys mit einer ähnlichen Erkrankung einen weiteren Fehler - sie versuchen, das Kind vor körperlicher Anstrengung zu schützen. Dies ist falsch, da eine sitzende Lebensweise für Patienten mit Herzerkrankungen auch zerstörerisch ist. In diesem Fall müssen Sie nur in der Mitte bleiben - um zu starke Belastungen zu begrenzen, aber gleichzeitig körperliche Aktivität nicht vollständig aus dem Leben des Patienten zu entfernen. Patienten mit einer solchen Diagnose wird empfohlen, häufiger im Freien zu laufen, zu schwimmen und auch therapeutische und Atemübungen zu machen. Eine vollständige Ablehnung körperlicher Aktivität führt zu einer noch schlimmeren Situation und der Entwicklung schwerwiegender Pathologien.
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Erwachsene vernachlässigen oft den Rat des Arztes und rauchen weiter, trinken Alkohol, was, wenn eine solche Diagnose vorliegt, destruktiv ist.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen. Ein Aneurysma verursacht für den Patienten an sich keine Beschwerden und kann vor dem Hintergrund zusätzlicher verwandter Diagnosen katastrophale Folgen haben. Deshalb ist es so wichtig, zuerst mit der Behandlung von Pathologien zu beginnen.
  • Diät Menschen mit irgendwelchen Pathologien des Herzens ist es wichtig, auf das Planungsmenü zu achten. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzmuskels und verschärft die Situation. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass eine falsche Ernährung die Entstehung von Arteriosklerose (Hypertonie) auslösen kann, was auch die Belastung des Herzens erhöht. Die Grundlage für die Ration eines solchen Patienten sollte leichtes Getreide (Buchweizen, Haferflocken), Gemüse, Obst (unter Vermeidung des Verbrauchs von Hülsenfrüchten, Kartoffeln) sein. Süß soll in minimalen Mengen konsumiert werden, den Mehlverbrauch reduzieren und auch den Verbrauch von Schokolade, Kaffee und starkem Tee vermeiden. Von Getränken müssen Sie Kräutertees und nicht zu konzentrierte Kompotte trinken. Es ist wichtig, zu saure, bittere, salzige sowie geräucherte Fleisch- und Gewürze vollständig zu entfernen. Gebraten ist besser, gedämpft oder gekocht zu ersetzen. Aus Fleisch und Fischprodukten wählen Sie fettfrei. Außerdem müssen Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen - im Durchschnitt 5-6 mal am Tag. Trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit - 2 Liter pro Tag reichen aus. Ansonsten besteht die Gefahr der Ödembildung.

Wenn sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine ernsthaftere Therapie einschalten oder sogar einen chirurgischen Eingriff verschreiben - dies hilft, den Defekt grundlegend zu beheben.

Es ist jedoch sehr oft möglich, zusätzliche Gesundheitsprobleme und Pathologien zu haben. In diesem Fall müssen Sie der Behandlung dieser Pathologien besondere Aufmerksamkeit widmen, da sie häufig das Auftreten schwerwiegenderer Folgen nach sich ziehen. Dann liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung, die in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt wird.

Drogentherapie

Fast immer verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung, wenn bei dem Patienten Komorbiditäten diagnostiziert wurden. In diesem Fall zielt die Behandlung eher darauf ab, sie zu bekämpfen. Bei allgemeiner Gesundheitsstörung des Patienten oder einer Prädisposition für Herzerkrankungen kann eine unterstützende Therapie verordnet werden.

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die verschrieben werden können, sind:

  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und das Blut verdünnen;
  • Diuretikum, verhindert den Druckanstieg;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine, die den Herzmuskel stärken.

Alle diese Medikamente können nur von einem Fachmann verschrieben werden, da zunächst der Zustand des Patienten beurteilt werden muss. Darüber hinaus ist es wichtig, die Verträglichkeit von Medikamenten untereinander zu berücksichtigen und aus jeder Gruppe eines zu wählen.

Daher wird die medikamentöse Therapie des MPE-Aneurysmas nur als Ganzes verschrieben, um die normale Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten oder bei anderen assoziierten Erkrankungen. Liegt die Krankheit ohne andere Diagnosen vor, gelingt es dem Patienten oft, sein ganzes Leben zu leben, ohne seine Krankheit überhaupt zu kennen. Wenn es möglich ist, es zu identifizieren, müssen die grundlegenden Empfehlungen in Bezug auf das Regime und den Lebensstil befolgt werden, um Konsequenzen zu vermeiden. Es versteht sich, dass diese Diagnose nur dann gefährlich ist, wenn keine zusätzlichen Pathologien des Herzens und die Belastung des Herzens vorhanden sind.

Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Neugeborene können mit verschiedenen angeborenen Fehlbildungen und Abnormalitäten des Herzens diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind mit dem Leben nicht kompatibel, andere erfordern eine chirurgische Korrektur, andernfalls können schwere hämodynamische Störungen nicht vermieden werden, und andere sind relativ sicher und asymptomatisch.

Das Aneurysma von MPP (interatrial septum) wird als die sogenannten geringfügigen Anomalien des Herzens bezeichnet, die keine signifikanten Durchblutungsstörungen und Veränderungen in der Arbeit des Herzens verursachen. Dies ist eine seltene Fehlbildung bei Neugeborenen, die in nicht mehr als 1% der Fälle auftritt und in der Regel asymptomatisch ist.

Junge Mütter, die mit einer solchen Anomalie bei ihrem Kind konfrontiert sind, sollten nicht in Panik geraten. Das WFP-Aneurysma stellt keine Bedrohung für das Leben dar, Kinder entwickeln sich richtig und mit dem Aneurysma kann es spontan verschwinden. Angstzustände sollten zu Fällen führen, in denen das Aneurysma mit einem schwerwiegenderen Defekt verbunden ist, der die Symptome und die Taktik des Babys bestimmt.

MPP-Aneurysma ist isoliert, aber viel häufiger wird es mit anderen Herzfehlern und einem offenen ovalen Fenster kombiniert, so dass die Symptome variieren können, aber es ist nicht immer mit Aneurysma verbunden. Eine vermutete Pathologie beim Neugeborenen ermöglicht Ultraschall, der in den ersten Tagen und Wochen des Lebens durchgeführt werden kann.

Ursachen und Arten des MPP-Aneurysmas

Das Aneurysma des interatrialen Septums ist anatomisch gesehen ein Vorsprung der Myokardwand zwischen den Vorhöfen in die eine oder andere Richtung. In der Regel ist die Wand im Bereich der sogenannten Ovalfossa nach dem Überwachsen des ovalen Fensters nach hinten durchbrochen, da der Herzmuskel nicht stark genug ist und sich unter widrigen Bedingungen ausbeulen kann.

Im Fötus funktioniert der Lungenkreislauf nicht, da die Atmung erst nach der Geburt eines Babys beherrscht werden kann. Der Gasaustausch wird im Uterus durch eine funktionierende Plazenta aufrechterhalten, und ein im Septum zwischen den Vorhöfen befindliches ovales Fenster ist erforderlich, um das Blut vom rechten Vorhof nach links und dann vom großen Kreis umzulenken. Nach der Geburt schließt sich das Loch fast sofort, das Neugeborene atmet mit seinen eigenen Lungen und das Blut von einem Atrium zum anderen tritt nicht mehr ein.

Neonatologen beobachten oft das späte Schließen eines ovalen Fensters, das ziemlich lange funktionieren kann - bis zu einem Jahr oder länger. In solchen Fällen neigt ein ungenügend starkes Myokard eher dazu, unter dem Druck des Blutflusses in die eine oder andere Richtung zu extrudieren. Die Kombination eines Aneurysmas mit einem Septumdefekt ist typischer als ein isoliertes MPE-Aneurysma, obwohl die letztere Option möglich ist.

Die Ursachen für WFP-Aneurysmen sind nicht genau festgelegt, und umfangreiche Studien in diesem Bereich wurden nicht durchgeführt. Es wird angenommen, dass sowohl externe als auch interne Faktoren eine Rolle spielen. Es kann eine Infektion während der Schwangerschaft sein, ungünstige Umweltbedingungen. Die Rolle von Stress, Vitaminmangel bei der werdenden Mutter, intrauterine Hypoxie ist nicht ausgeschlossen.

Trotz des Fehlens verlässlicher Daten zur Ätiologie von MPE-Aneurysmen neigen die meisten Wissenschaftler immer noch zu der Meinung, dass die Entwicklung des Bindegewebes in der pränatalen Periode der Schlüssel für das Auftreten einer Anomalie ist.

Bei Vorschulkindern mit einem funktionierenden ovalen Fenster kann ein plötzlicher Aneurysma erkannt werden. Nach der Geburt wird bei diesen Patienten ein Defekt diagnostiziert, sie haben jedoch kein Aneurysma. Mit dem schnellen Überwachsen der Öffnung mit faserigem Muskelgewebe durchhängt eine dünne Wand in die eine oder andere Richtung - ein MPD-Aneurysma tritt auf.

Bei Erwachsenen kann das MPP-Aneurysma das Ergebnis eines massiven Herzinfarkts sein, dieser Zustand ist jedoch äußerst selten. Herzinfarkte sind eher charakteristisch für ventrikuläre Myokards, während die Vorhöfe extrem selten sind.

Üblicherweise wird ein Aneurysma als ein solcher Vorsprung der Wand des interatrialen Septums in einem der Vorhöfe betrachtet, wenn er laut Ultraschall mehr als 1 cm beträgt, kleinere Vorsprünge werden jedoch auch als Aneurysmen betrachtet.

Abhängig von der Richtung der Ablenkung des interatrialen Septums gibt es drei Arten von MPE-Aneurysmen:

  • Mit Ablenkung im rechten Vorhof (tritt am häufigsten auf);
  • Die Ablenkung im linken Vorhof;
  • S-förmiges Aneurysma, wenn sich ein Teil des Septums in eine Richtung und der andere in die entgegengesetzte Richtung ausdehnt.

Blutabgabe im Herzen von links nach rechts mit dem Defekt MPP

Die Durchbiegungsrichtung der Interatrialwand beeinflusst die Symptome und den Verlauf des Defekts nicht, sie finden jedoch häufiger die rechtsseitige Richtung, da der Druck im linken Vorhof höher als im rechten ist und die Herzwand unter ihrer Wirkung in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird.

Aus Sicht der Klinik ist nicht die Richtung des Aneurysmas entscheidend, sondern die Kombination mit anderen Defekten - ein offenes ovales Fenster, ein Defekt in den Herzwänden und andere angeborene Defekte, die eine Verletzung der intrakardialen und organischen Hämodynamik mit den entsprechenden Symptomen verursachen können.

Der Blutfluss im Herzen mit Aneurysma ändert sich nicht immer. Wenn kein Septumdefekt vorliegt und der Vorfall keine kritischen Werte erreicht, ist die Blutzirkulation durch die Kammern normal.

Eine ausgeprägte Auswölbung kann zur Verformung und Kompression der Klappenansätze beitragen, und ein großflächiges Aneurysma, das in den rechten Vorhof hineinragt, erschwert das Entleeren dieser Herzkammer und dementsprechend die normale Befüllung des rechten Ventrikels, was zu Durchblutungsstörungen führt.

Aneurysma, gebildet mit einer ganzheitlichen Wand zwischen den Vorhöfen, verläuft ohne Blutabgabe von einer Kammer zur anderen, die Prognose ist günstig und die Symptome fehlen oft. Wenn ein Defekt vorliegt, ein ovales Fenster, das nicht rechtzeitig geschlossen ist, oder ein aneurysmatischer Protrusionsbruch, dann fließt das Blut von rechts in den rechten Vorhof, und der Druck in der rechten Hälfte des Herzens und des pulmonalen Rumpfs steigt an - die pulmonale Hypertonie.

Manifestationen des atrialen Septumaneurysmas

Wie die meisten anderen geringfügigen Anomalien, die nicht mit anderen Herzfehlern einhergehen, ist das Aneurysma des interventrikulären Septums asymptomatisch. Nach einer geplanten Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys im ersten Lebensjahr wird es über sie bekannt.

Das asymptomatische Aneurysma beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht - physisch und psychisch-emotional unterscheidet es sich nicht von Gleichaltrigen. Der Kinderarzt muss die Eltern des Kindes unbedingt informieren, um unnötige Störungen und unnötige Untersuchungen zu vermeiden.

Kinder mit Aneurysmen, die von links nach rechts ausfallen, sind anfälliger für Arrhythmien. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Vorsprung zu stärkeren Schwankungen des Myokards des rechten Atriums beiträgt, in dem sich die Elemente des Leitungssystems befinden. Reizung der Herzschrittmacher und verursacht Störungen des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.

Wenn das Aneurysma groß ist und insbesondere mit anderen anatomischen Defekten des Herzens kombiniert wird, treten die klinischen Manifestationen beim Neugeborenen auf. In anderen Fällen kann sich die Anomalie mit erhöhter körperlicher Aktivität, mit erhöhtem Wachstum während der Adoleszenz und hormonellen Veränderungen manifestieren.

Die Symptome eines MPP-Aneurysmas bei einem Kind können sein:

  1. Tachykardie, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Atemnot während des Stillens bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate, schnelle Müdigkeit und Atemnot während körperlicher Aktivitäten, aktives Spielen, Baden;
  2. In der Adoleszenz sind aufgrund von beschleunigtem Wachstum, hormonellen Schwankungen, intensiven Belastungen in der Schule und in Sportabschnitten Tachykardie, Müdigkeit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Beschwerden und Schwund in der Brust und Schmerzen im Herzen möglich.
  3. Die Kombination von Aneurysma und offenem Loch im Septum zeigt Anzeichen von Stagnation und Druckanstieg im kleinen Kreis - Atemnot, häufige entzündliche Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems und Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypertrophie und Dehnung der Wände der rechten Herzhälfte.

In der Adoleszenz kann die Anwesenheit eines MPE-Aneurysmas von Symptomen einer autonomen Dysfunktion begleitet sein - Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, Subfebrilfieber. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, häufige Müdigkeit und Schläfrigkeit. Kleinkinder mit einem wachsenden Tonus des autonomen Nervensystems können unruhig werden, weinen, lethargisch oder übermäßig aufgeregt sein, oftmals Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Große Aneurysmen ohne Blutung, Vorsprünge auf dem Hintergrund von Septumdefekten, die eine Blutstagnation im Lungenkreislauf verursachen, rufen häufige Entzündungsprozesse in den Atemwegen hervor, die sich bei Kindern der ersten Lebensjahre mit Bronchitis, Lungenentzündung, rezidivierenden respiratorischen Viruserkrankungen manifestieren.

Das ATP-Aneurysma kann mit einigen Komplikationen einhergehen, die gefährlichsten sind Ruptur und intrakardiale Thrombose, die Embolien mit Blockierung anderer Gefäße (z. B. Gehirn) verursachen können.

Fälle von Ruptur sind nicht so häufig, aber wenn dies geschieht, bevorzugen Ärzte die Beobachtung und sorgfältige Kontrolle des Blutkreislaufs und nicht die Operation, die mit einem hohen Risiko verbunden ist. Bei einem Bruch im Bereich des Aneurysmas ist es unwahrscheinlich, dass die Folgen tödlich sind, sodass das Risiko nicht gerechtfertigt ist.

Diagnose und Behandlung des MPP-Aneurysmas

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird zum Nachweis von MPP-Aneurysmen verwendet. Es ist schmerzlos und auch für die kleinsten Patienten sicher. Daher wird es bereits in einer Entbindungsklinik oder -klinik durchgeführt, wenn es im ersten Lebensjahr eines Babys beobachtet wird. Zur Beurteilung des intrakardialen Blutflusses wird Ultraschall durch Dopplersonographie ergänzt. Eine Indikation für die Untersuchung eines Neugeborenen oder eines Kleinkindes kann sein, dass ein Herzgeräusch während der Auskultation zu hören ist, was meistens mit einem Defekt im Septum oder einem offenen ovalen Fenster verbunden ist.

Wenn Sie vermuten, dass schwerwiegende strukturelle Anomalien des Herzens vorliegen, werden zusätzliche Studien gezeigt - transösophagealer Ultraschall, CT, Katheterisierung der Herzhöhlen.

Video: WFP-Aneurysma zur Echokardiographie (Herzultraschall)

Die meisten geringfügigen Herzanomalien erfordern keine spezifische Behandlung, aber die Überwachung durch einen Kardiologen gilt als obligatorisch. Bei einem asymptomatischen Fluss eines MPM-Aneurysmas ohne Blutverlust wird keine Behandlung verordnet, und der Kardiologe untersucht das Kind einmal im Jahr nach der Routine-Echokardiographie.

Es ist sehr wichtig, dass Kinder mit atrialem Septumaneurysma allgemeine Gesundheitsmaßnahmen organisieren. Die Arbeits- und Ruhephasen müssen eingestellt werden, wobei starke physische und psychoemotionale Belastungen, insbesondere in intensiven Wachstumsperioden, zu berücksichtigen sind, um Bedingungen für ausreichend langen Schlaf zu schaffen. Sie müssen an der frischen Luft spazieren gehen und Speisen mit hohem Gehalt an Vitaminen, Eiweiß und Mikroelementen zeigen.

Wasserbehandlungen und Massagen werden als nützlich erachtet, wenn Aneurysmen mit vegetativen Dysfunktionen kombiniert werden, ist es ratsam, mit einem Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten, ein Autotraining und einen Elektroschlaf durchzuführen. Zur Normalisierung des Stoffwechsels im Myokard wird eine Elektrophorese mit Magnesia vorgeschrieben.

Das Thema Sportunterricht und spezifischer Sport ist für viele Eltern, die mit einem WFP-Aneurysma bei ihrem Kind konfrontiert sind, ein großes Problem. Es kann besonders akut für Kinder sein, die verschiedene Sportabschnitte besuchen möchten. Nur ein Kardiologe kann anhand der Größe des Aneurysmas und der Anwesenheit oder Abwesenheit von Herzveränderungen entscheiden, ob solche Übungen für ein bestimmtes Kind sicher sind.

Mit dem MPE-Aneurysma wird nicht empfohlen, sehr aktive Sportarten mit einem hohen Verletzungsniveau zu verwenden. Eine regelmäßige körperliche Ertüchtigung und darüber hinaus eine Bewegungstherapie sind nur nützlich, da sie den Gesamttonus normalisieren, die Durchblutung verbessern und zur richtigen Bildung des Herz-Kreislaufsystems bei Kindern beitragen.

Kontraindikationen für körperliche Aktivität können Arrhythmien, Beschwerden über Herzschmerzen und Herzklopfen sein, die häufig wachsende Jugendliche beunruhigen.

Einige Eltern neigen im Gegenteil dazu, das Kind von allen möglichen Aktivitäten zu stark einzuschränken, was grundsätzlich falsch und schädlich ist. Erstens wird in diesem Fall die allgemeine körperliche Entwicklung gehemmt, und zweitens kann die Einschränkung oder der Ausschluss von körperlicher Bildung aus dem Leben des Kindes eine Änderung in seinem Charakter, seinen Gewohnheiten, seiner Disziplin und der Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes oder von Selbstzweifel nach sich ziehen. Bei einem PPM-Aneurysma ist es für die Eltern wichtig, Bedingungen zu schaffen, damit sich das Kind nicht als krank, schwach oder schlechter betrachtet als der Rest der Kinder im Team.

Die medikamentöse Behandlung ist angezeigt bei Symptomen einer Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems, bei angeborenen Störungen der Bindegewebsentwicklung und bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters. Es beinhaltet:

  • Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • Die Ernennung von Geldern, die den Trophismus des Herzmuskels verbessern (unter Verletzung der Repolarisation im Myokard);
  • Antibiotika-Therapie für häufige entzündliche Prozesse;
  • Antiarrhythmische Behandlung von Arrhythmien.

Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, das für die Bildung von Kollagenfasern erforderlich ist. Darüber hinaus hat es eine antiarrhythmische Wirkung, trägt zur Erhaltung des Kaliums in den Kardiomyozyten bei, so dass Magnesiumpräparate die Grundlage für die pathogenetische Behandlung des MPP-Aneurysmas und anderer geringfügiger Herzanomalien bilden.

Die Therapie mit Magnesiumpräparaten besteht darin, eine Woche lang dreimal täglich 0,5 g Magnerot zu verschreiben, dann 250 mg des Arzneimittels 5 Wochen. Magne B6 wird vom Kurs für eineinhalb bis zwei Monate ernannt, die Dosierung wird basierend auf dem Körpergewicht des Kindes berechnet. Neben Magnesium werden Produkte mit Kalium-Kaliumorotat für einen Monat gezeigt. Die Behandlung mit Mikroelementen wird mehrmals im Jahr wiederholt.

Zur Verbesserung des Myokardtrophismus werden antioxidativer Schutz, membranstabilisierender Effekt, L-Carnitin, Coenzym Q10 (Kudesang), Cyto-Mac verwendet. Die Stoffwechselkur kann bis zu 1 - 1,5 Monate dauern und wird 2-3 mal pro Jahr wiederholt.

Die Vitamintherapie wird anderthalb bis zwei Monate mit wiederholten Kursen bis zu dreimal im Jahr durchgeführt. Es ist ratsam, Vitamine der Gruppe B, Nicotinamid, Biotin zu verwenden.

Bei intrakardialen Thrombosen mit dem Risiko embolischer Komplikationen werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Große Aneurysmen bei erwachsenen Patienten mit Thromboserisiko können auch eine Blutverdünnungstherapie erfordern.

Eine Operation bei einem MPD-Aneurysma ist selten angezeigt. Die Notwendigkeit dafür kann auf das Vorhandensein anderer Defekte auf der Herzseite und die daraus hervorgehenden vaskulären Autobahnen zurückzuführen sein, ein Hauptdefekt des interatrialen Septums, bei dem die intrakardiale Hämodynamik gestört ist und das Blut von links nach rechts liegt, was die Voraussetzungen für Herzversagen schafft.

Die Operation für ein Aneurysma mit Blutabgabe und das Wachstum einer irreversiblen Hypertonie in der Lungenarterie wurde untermauert. In solchen Fällen wird der Defekt vernäht oder der plastische Eingriff erfolgt mit synthetischen Pflastern, die das Eindringen von Blut in den linken Vorhof nach rechts verhindern.

Schließung der Öffnung im MPP bei offensichtlichem Defekt oder Ruptur des Aneurysmas mit schweren hämodynamischen Störungen

Spezifische Präventivmaßnahmen zur Vorbeugung gegen Aneurysma gibt es nicht, und wenn vorhanden, ist es wichtig, ein sanftes Regime zu beachten, um körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Einmal im Jahr sollen Kinder mit einem diagnostizierten Aneurysma einem Kardiologen gezeigt werden, um den Allgemeinzustand des Kindes und die Septumveränderungen zwischen den Vorhöfen zu beurteilen. In der absoluten Mehrheit der Fälle verläuft die Anomalie mit einer guten Prognose, beeinflusst die Entwicklung des Kindes in keiner Weise und beeinflusst nicht die allgemeine Lebenserwartung und -qualität.

WFP-Aneurysma bei Kindern und Erwachsenen - was droht?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 16.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Das Aneurysma von MPP (Abkürzung für MPP wird als interatriales Septum interpretiert) ist eine Anomalie, die durch die Bildung von Vorsprüngen im Septum zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist. Es bezieht sich auf kleinere Laster.

Diese Pathologie tritt auch bei Erwachsenen und Kindern auf, sie kann sich lange Zeit nicht mit klinischen Symptomen manifestieren und kann zufällig während einer objektiven instrumentellen Studie entdeckt werden.

Je länger diese pathologische Veränderung nicht diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen.

Merkmale der Krankheit

Das diagnostische Hauptkriterium für ein atriales Septumaneurysma ist eine Protrusionsgröße von mehr als 10 mm. Die Diagnose kann mit einer Ausbildungsgröße von weniger als 10 mm basierend auf den ermittelten hämodynamischen Störungen (Blutfluss) sowie einer Kombination mit anderen Herzfehlern (Prolaps oder Ventilbeuge) gestellt werden. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Bei kleinen Vorsprüngen werden keine speziellen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, da keine hämodynamischen Störungen auftreten. Vor dem Hintergrund der Umsetzung präventiver Empfehlungen zur Prävention der Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie - gibt es keine Einschränkungen der Lebenserwartung bei Patienten mit Pathologie.

Spontaner (spontaner) Protrusionsruptur wird bei Erwachsenen in 10% der Fälle beobachtet, in der Regel nachdem er an Myokarditis oder anderen Herzkrankheiten gelitten hat, was zu einer Abnahme der Stärke des Gewebes der Trennwände führte.

Eine angeborene Herzerkrankung (KHK) in Form eines MPE-Aneurysmas ist selten (weniger als 1% der Fälle bei Neugeborenen). Es wird gleichermaßen bei Jungen und Mädchen aufgezeichnet. Separat zugeordnete erworbene Pathologie, die bei Erwachsenen nach einer Herzerkrankung (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie) diagnostiziert wird.

Wie ist es gebildet?

Je nach Herkunft wird das angeborene und das erworbene Aneurysma-Septum zwischen den Vorhöfen aufgeteilt. Eine angeborene Anomalie wird bereits in der Kindheit gebildet und entwickelt sich durch den Einfluss provozierender Faktoren bei einem Erwachsenen.

Angeboren

Die Bildung von Aneurysmen im Fötus hat bestimmte Merkmale. Es kann mit einer verstopften Verstopfung des ovalen Fensters (einer Meldung im interatrialen Septum) kombiniert werden, die die Blutabgabe aus dem rechten Kreislauf nach links gewährleistet. Dies liegt daran, dass die Lunge ihre Funktion noch nicht erfüllt.

Nach dem ersten Atemzug wird der rechte Blutkreislauf eingeschaltet. Während der ersten Tage oder Wochen nach der Geburt nimmt der Durchmesser des ovalen Fensters ab, und es findet eine Fusion statt (die Dauer der Fusion des ovalen Fensters ist für jede Person individuell), an deren Stelle eine kleine Vertiefung verbleibt. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen wird der Prozess des Überwucherns gestört, wodurch das Bindegewebe weniger Kraft hat, wobei sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung bildet.

Der verlässliche Grund für die Entwicklung des Aneurysmas ist bis heute ungeklärt.

Es gibt mehrere provozierende Faktoren, darunter:

  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • frühere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (Toxoplasmose), Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren (ionisierende Strahlung, Toxine).

Das angeborene Aneurysma kann einen isolierten Ursprung haben. Gleichzeitig fallen die Lokalisation der ovalen Fossa und die Vorsprünge im Septum oft nicht zusammen. Der Entwicklungsmechanismus ist gewöhnlich mit einer primären Verletzung der Hämodynamik im Herzen verbunden, deren Folge die Bildung von Vorsprüngen im Bereich des hohen Blutdrucks ist.

Erworben

Der Entwicklungsmechanismus des erworbenen Septum-Aneurysmas beinhaltet die Schwächung des Gewebes des Septums mit der anschließenden Bildung eines Vorsprungs. Dies ist eine Folge des Einflusses von provozierenden Faktoren (Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie).

Der Entwicklungsmechanismus in Form einer Tabelle:

Da das erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen in den meisten Fällen das Ergebnis eines Myokardinfarkts ist, wird es in mehrere Typen unterteilt:

  • Akute Aneurysmen bilden sich innerhalb von 14 Tagen nach einem Herzinfarkt aus. Sie geht einher mit einer Verschlechterung der Person mit Fieber, Arrhythmie (Unterbrechung des Kontraktionsrhythmus), einer Zunahme der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Subakutes Aneurysma - innerhalb von 3-6 Wochen entwickelt sich eine Anomalie. Die Protrusion ist eine Folge der Verletzung des Prozesses der Bildung der Bindegewebsnarbe im Bereich der Myokardiozyten. Es zeichnet sich durch die allmähliche Entwicklung von Herzinsuffizienz mit Atemnot, erhöhte Müdigkeit und Schwellung der Weichteile mit vorherrschender Lokalisation an den Beinen aus.
  • Chronisches Aneurysma - Die Bildung von Protrusionen im Septum zwischen den Vorhöfen tritt in einem Zeitraum von mehr als 6 Wochen auf und wird von einem allmählichen Anstieg der Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz begleitet.

Die Einteilung in Typen ermöglicht es, den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen und die am besten geeignete Therapie auszuwählen.

Was passiert, wenn das passiert?

Normalerweise sollte das Vorhofseptum keine Krümmung von mehr als 5 mm aufweisen.

Wenn das Aneurysma größer als diese Größe ist, kann sein Auftreten zu folgenden Verletzungen führen:

  • Quetschen der Ventilvorrichtung - Wenn der Vorsprung in den unteren Teilen der Zwischenwand angeordnet ist, kann die Trikuspidal- oder Mitralklappe zusammengedrückt werden.
  • Ungenügender Blutabfluss bei unvollständiger Entleerung des Atriums, erhöhter Druck in diesem, was zu Veränderungen der Hämodynamik im linken oder rechten Ventrikel führt.
  • Erhöhter Blutdruck im rechten Blutkreislauf mit einer Verschlechterung der Sauerstoffsättigung des Blutes und der Entwicklung einer Hypoxie. Es entsteht meist als Folge eines Aneurysmas, verbunden mit einer unvollständigen Verstopfung des ovalen Fensters.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, ausgelöst durch Veränderungen des Blutflusses im Bereich des Aneurysmas - Blutgerinnsel können abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, arterielle Gefäße verstopfen und schwere Komplikationen entwickeln, darunter Myokardinfarkt, Hirnschlag.

Entsprechend der Pathogenese der Folgen wird ein Aneurysma mit einem Blutausfluss (meist in Kombination mit einem offenen ovalen Fenster) und ohne dieses freigesetzt (die Hämodynamik im Herzen ändert sich geringfügig).

Formulare

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs werden verschiedene Anomalieformen unterschieden:

  • L-Typ - Ablenkung ist nach links gerichtet (in Richtung des linken Atriums).
  • R-Typ - Vorsprung ist nach rechts gerichtet.
  • Der S-Typ-Vorsprung ist S-förmig, er ist gleichzeitig teilweise in den linken und rechten Vorhof gerichtet.

Je nach Richtung des Vorsprungs kann der Arzt die mögliche Entwicklung von Veränderungen der Mitral- oder Trikuspidalklappe vorhersagen.

Getrennt davon die Form des Aneurysmas, kombiniert mit anderen Anomalien (Defekte des Ventils, defektes ovales Fenster). Bei ihr sind hämodynamische Störungen ausgeprägter, das Risiko von Komplikationen steigt und Manifestationen von Herzinsuffizienz nehmen zu.

Wie kannst du ahnen?

Bei einem kleinen Aneurysma werden oft keine Symptome beobachtet. Wenn die hämodynamischen Veränderungen im Herzen zunehmen, können die folgenden klinischen Manifestationen auftreten, die das Vorliegen einer Pathologie vermuten lassen:

  • Tachykardie ist eine Zunahme der Kontraktionsrate des Herzens, die häufiger mit einer Ausbuchtung im rechten Vorhof erfasst wird.
  • Anzeichen einer Blutstagnation in einem kleinen Kreis, die sich unabhängig vom Alter entwickeln und das Ergebnis einer Kombination mit einem unvollständigen Wachstum des ovalen Fensters sind. Dazu gehören - Atemnot, Arrhythmien, Zyanose (Cyanose-Färbung) der Haut, häufige Entwicklung von Entzündungen der Bronchien und der Lunge.
  • Anzeichen hämodynamischer Störungen, die sich häufig im Jugendalter entwickeln und durch das Körperwachstum ausgelöst werden, Veränderungen des Funktionszustandes des endokrinen Systems - erhöhte Müdigkeit, Unbehagen im Brustbereich, Arrhythmien, häufiger Schwindel.
  • Die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen sind Atemnot, Ödeme des peripheren Gewebes (sie entwickeln sich meist am späten Nachmittag an den Beinen), ein periodischer, feuchter Husten mit paroxysmalem Charakter. Die Symptome treten in der Regel vor dem Hintergrund der Entwicklung eines subakuten oder chronischen Aneurysmas nach einem Herzinfarkt auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße erfordert die Konsultation eines Arztes.

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen des Aneurysmas fehlen oder nicht spezifisch sein können, gehören die Methoden der objektiven Diagnose zur Bestimmung der Pathologie.

  • EchoCG (Echokardiographie) oder Ultraschall des Herzens ist eine Referenzuntersuchungstechnik, mit der das Septum und seine Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Eine Option ist die transösophageale Echokardiographie (PE EchoCG), mit der minimale Änderungen sichtbar gemacht werden können. Die Echokardiographie muss Neugeborenen zugeordnet werden, wenn ein Herzgeräusch von einem Arzt gehört wird.
  • Die Dopplersonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe hämodynamische Störungen erkannt werden.
  • EKG (Elektrokardiographie) - eine funktionelle Studie des Herzens.
  • Computertomographie - Die Röntgenbildgebungstechnik in den Strukturen des Herzens hat eine hohe Auflösung.

Der Arzt verschreibt gegebenenfalls auch andere Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung.

Wie behandeln?

Wenn ein Schönheitsfehler ohne Blutung und ein Vorsprung von weniger als 10 mm gebildet wird, sind keine besonderen therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird beim Kardiologen (Dispenser-Registrierung) mit der Umsetzung von allgemeinen und diätetischen Empfehlungen beobachtet.

Im Falle einer ernsteren Protrusion wird eine komplexe Behandlung verordnet, die Drogentherapie und Operation einschließt.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet werden:

  • Mittel zur Erhöhung des Blutdrucks (Koffein-Natriumbenzoat).
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern (Panangin).
  • Vitaminpräparate mit hohem Gehalt an B-Vitaminen (Neurovitan).
  • Antiarrhythmika (Panangin).
  • Herzglykoside (Digoxin).

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Chirurgische Behandlung

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Durchführung der Operation sind deutliche Veränderungen in der Hämodynamik (Blutausfluss) sowie das Vorhandensein anderer begleitender Herzfehler.

Die Operation umfasst mehrere Schritte:

  • Zugriff gewähren
  • Exzision von modifiziertem Gewebe.
  • Kunststoff mit Lochverschluss.

Vor der Ernennung der Operation schließt der Arzt das Vorhandensein absoluter (schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz) und relativer Kontraindikationen (Alter des Kindes, akute Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der chronischen somatischen Pathologie) aus.

Lebensstil ändern

Die Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils ist das Hauptziel einer erfolgreichen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird auch als Ergänzung zur Behandlung eingesetzt.

  • Ausreichende körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße mit Ausnahme übermäßiger Belastungen.
  • Rationalisierung des Arbeits- und Ruhezustands - es wird empfohlen, nach jeweils 40 Minuten geistiger Arbeit eine Pause einzulegen. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.
  • Ablehnung schlechter Angewohnheiten bei Erwachsenen (Rauchen, systematischer Alkoholkonsum wirken sich auf die Blutgefäße und die Hämodynamik aus, führt zu einer Zunahme der Protrusion).
  • Begrenzung der Auswirkungen von Stress, übermäßiger psychischer Stress.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung chronischer Erkrankungen.

WICHTIG! Eine halbstündige körperliche Aktivität pro Tag kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 30% senken.

Diät

Durch die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen können andere Krankheiten (Diabetes mellitus, Hypertonie), die Komplikationen hervorrufen können, vermieden und das Gewebe des interatrialen Septums gestärkt werden.

  • Begrenzen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten.
  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke.
  • Erhöhung der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) und magerem Fleisch (Huhn, Kaninchen).
  • Häufiges Essen (mindestens 5-mal täglich) in kleinen Portionen.
  • Abendessen 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist beim Aneurysma in Kombination mit anderen Defekten kontraindiziert. In anderen Fällen wird eine schwangere Frau einfach bei einem Frauenarzt und einem Kardiologen registriert. Sie wird periodischen Herzuntersuchungen (Echokardiogramm, EKG) zugeordnet.

Wenn hämodynamische Veränderungen während der Schwangerschaft festgestellt wurden - eine natürliche Geburt ist kontraindiziert (hohe Belastung des Herzens), wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Mögliche Komplikationen

Bei Vorliegen einer Pathologie ist die Entwicklung folgender Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Herzrhythmusstörung.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln mit anschließender Thromboembolie und verstopften Arterien (Ursache für Hirnschlag, Herzinfarkt).
  • Aneurysmruptur mit einer scharfen Verletzung der Hämodynamik (Blutabgabe zwischen den Herzkammern).
  • Herzversagen
  • Chronische Blutdrucksenkung.

Prävention und Prognose

Primärprävention wird bei gesunden Menschen durchgeführt, um die Entwicklung erworbener Anomalien zu verhindern. Dazu gehören eine Änderung des Lebensstils (ausreichende körperliche Aktivität, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten) sowie die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen (Ablehnung von Fett, gebratenen Lebensmitteln, Verzehr von Gemüse, Obst, Fleisch).

Wenn bei einem Kind das Vorhandensein von Vorsprüngen diagnostiziert wird, wird es notwendigerweise bei einem Kardiologen registriert, der die Dynamik der Änderungen in den Formationen überwacht. Präventivmaßnahmen zielen in diesem Fall darauf ab, Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt bestimmt den Bereich der möglichen körperlichen Aktivität für das Kind. Es wird empfohlen, einmal im Jahr ein Sanatorium zu absolvieren und sich zu erholen.

Die Prognose ist in der Regel günstig. Die geringe Größe des Vorsprungs und das Fehlen anderer Änderungen haben keinen Einfluss auf die Dauer und die Qualität des menschlichen Lebens. Die rechtzeitige und adäquate Behandlung schwererer Pathologieformen verhindert die Entwicklung von Herzinsuffizienz.