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Eine vollständige Überprüfung der alkoholischen Kardiomyopathie: das Wesentliche der Pathologie, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist alkoholische Kardiomyopathie, bei welcher Alkoholmenge erhöht sich das Risiko ihrer Entwicklung. Wie man diese Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Krankheit, bei der längerer Alkoholmissbrauch zu einer Ausdehnung der Herzkammern und Anzeichen von Herzversagen führt.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 35–50 Jahren auf, kann sich aber auch bei Frauen entwickeln.

Alkohol hat eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel (Myokard), wodurch die Wirksamkeit der Herzkontraktionen verringert wird, was zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

Alkoholische Kardiomyopathie wird als dilatative Kardiomyopathie bezeichnet, da sich bei der Niederlage des Herzens mit Ethylalkohol und seinen Stoffwechselprodukten die Ausdehnung seiner Kammern (Dilatation) entwickelt. Viele Ärzte betrachten Alkohol in Ländern mit schwerem Alkoholmissbrauch als eine der häufigsten Ursachen der erweiterten Kardiomyopathie.

Herzinsuffizienz infolge einer alkoholischen Kardiomyopathie kann sehr schwerwiegend sein und die Funktionsfähigkeit der Person stark einschränken. Die Prognose für diese Krankheit hängt davon ab, in welchem ​​Stadium des Patienten der Patient aufgehört hat zu trinken. In den späteren Stadien werden Herzschäden irreversibel, in solchen Fällen kann nur eine Herztransplantation dem Patienten helfen.

Kardiologen, Allgemeinmediziner und Narkologen befassen sich mit dem Problem der alkoholischen Kardiomyopathie.

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Die Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie ist Alkoholmissbrauch. Alkohol ist die am häufigsten verwendete giftige Substanz beim Menschen. In kleinen Dosen hat es bestimmte vorteilhafte Eigenschaften für das Herz-Kreislauf-System, aber die Einwirkung großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum kann zu Herzmuskelschäden führen.

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, in denen Wissenschaftler versucht haben, zu bestimmen, welche Alkoholdosis eine Kardiomyopathie verursacht. Diese Studien zeigten jedes Mal andere Ergebnisse, obwohl viele von ihnen ziemlich ähnlich waren. Derzeit sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass die Ursache der Kardiomyopathie die tägliche Verwendung von mindestens 80 Gramm Alkohol für 5 Jahre sein kann. Diese Zahl kann jedoch nicht als genaues Kriterium betrachtet werden und zu der Annahme führen, dass Sie bei Herzalkoholproblemen nicht zu viel Alkohol bekommen, wenn Sie etwas weniger Alkohol trinken. Bei der Bestimmung dieser Dosis wurden Geschlecht und Gewicht des Patienten, die individuellen Merkmale des Organismus und die genetische Prädisposition für die Entwicklung einer Kardiomyopathie nicht berücksichtigt.

Mechanismen der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie

Alkohol hat eine direkte toxische Wirkung auf das Herz. Es gibt die folgenden Mechanismen der Schädigung mit Ethanol-Myokard:

  1. Die Verschlechterung der Proteinsynthese in den Herzzellen (Kardiomyozyten).
  2. Die Ansammlung von Fettsäureestern in den Zellen.
  3. Schädigung von Kardiomyozyten durch freie Radikale.
  4. Entzündliche und immunologische Reaktionen.
  5. Verletzungen der Membranstruktur von Kardiomyozyten.
  6. Krampf der Koronararterien.
  7. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (das Hormonsystem, das das Flüssigkeitsvolumen im Körper und den Blutdruck reguliert).

Alkoholmissbrauch kann, anders als die Kardiomyopathie, andere nachteilige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall und plötzlicher Tod.

Symptome

Alkoholische Kardiomyopathie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung verursacht bei den meisten Patienten keine Symptome. Da sich der Fortschritt der alkoholischen Kardiomyopathie bei einem Patienten entwickelt,

  • Atemnot, verschlimmert, beim Liegen und bei körperlicher Anstrengung.
  • Schwellungen an den Füßen und Beinen und in schweren Fällen - an den Hüften und anderen Körperteilen.
  • Beschwerden in der Brust
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Reduzierte Urinmenge.
  • Appetitlosigkeit.
  • Schwierigkeit beim Konzentrieren.
  • Müdigkeit, reduzierte Belastungstoleranz.
  • Gewichtszunahme
  • Husten mit Schleim
  • Gefühl von Herzklopfen in der Brust.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Schwindel
  • Synkope (verursacht durch einen anormalen Herzrhythmus, abnorme Blutgefäßreaktionen während des Trainings).

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Auftreten dieser Symptome auf eine schwere und irreversible Schädigung des Herzens hinweisen kann, die praktisch nicht behandelbar ist. In den schwersten Fällen der alkoholischen Kardiomyopathie bleibt die Atemnot des Patienten auch in Ruhe bestehen, so dass er keine Aktionen ausführen kann, die mit der geringsten Übung einhergehen.

Komplikationen

Das Vorhandensein einer alkoholischen Kardiomyopathie kann aufgrund folgender Komplikationen zum Tod führen:

  • Herzversagen;
  • Klappeninsuffizienz, die sich aufgrund der Ausdehnung ihrer Hohlräume entwickelt;
  • Herzrhythmusstörungen, die durch Veränderungen in der Struktur des Herzens und im Druck in seinen Kammern verursacht werden;
  • plötzlicher Herzstillstand;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle, die sich von den Wänden lösen und in jeden Körperteil fallen kann, wodurch ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder andere Organe beschädigt werden.

Diagnose

Um die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie zu erhalten, sammelt der Arzt die Beschwerden des Patienten, untersucht sie und schreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor.

Während der Untersuchung kann der Arzt folgende Anzeichen einer Kardiomyopathie feststellen:

  1. Ein vergrößertes Herz
  2. Herzliches Geräusch.
  3. Verstopfendes Keuchen in der Lunge.
  4. Venen im Hals erweitert.
  5. Schwellung in den Beinen.

Der Arzt erfährt vom Patienten seine Krankengeschichte und fragt, ob und in welcher Menge er Alkohol konsumiert. Es ist sehr wichtig, dass der Patient gegenüber dem Arzt ehrlich ist, ohne Probleme mit Alkoholmissbrauch zu verbergen, da dies für die korrekte Diagnose und die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans erforderlich ist.

Laboruntersuchung

Alkoholische Kardiomyopathie wird nicht durch Labortests diagnostiziert. Sie können jedoch zur Beurteilung von Schäden an anderen Organen verwendet werden, sodass der Arzt folgende Tests vorschreiben kann:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Funktionelle Leberuntersuchungen.
  • Bestimmung des Cholesterins im Blut.

Instrumentelle Prüfung

Bei Verdacht auf alkoholische Kardiomyopathie können Ärzte die folgenden zusätzlichen Untersuchungen anordnen:

  • Die Radiographie der Organe der Brusthöhle ermöglicht die Beurteilung der Größe und Struktur des Herzens und der Lunge, um die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren.
  • Elektrokardiographie - zeichnet die elektrischen Signale des Herzens auf, sodass Sie Herzrhythmusstörungen und Probleme mit dem linken Ventrikel erkennen können. Manchmal wird eine tägliche EKG-Aufzeichnung (Holter-Überwachung) durchgeführt.
  • Die Echokardiographie ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose der alkoholischen Kardiomyopathie, bei der Ultraschallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erhalten. Mit Hilfe dieser Untersuchung können vergrößerte Hohlräume des Herzens, Insuffizienz der Herzklappen, Blutgerinnsel in den Kammern, Abnahme der Kontraktilität festgestellt werden.
  • Stresstest - Eine Untersuchungsmethode, mit der die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Anstrengung ermittelt werden kann, mit der Sie die Schwere der alkoholischen Kardiomyopathie beurteilen können.
  • Berechnete oder Kernspintomographie - Mit diesen Methoden können Sie die Größe und Funktion des Herzens abschätzen.
  • Die Herzkatheterisierung ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein langer und dünner Katheter durch die Gefäße im Unterarm, in der Leiste oder im Hals in die Herzkammern eingeführt wird. Während dieses Tests kann der Arzt die Durchlässigkeit der Herzkranzarterien beurteilen, den Druck in den Herzkammern messen und pathologische Veränderungen in seiner Struktur feststellen. Dazu wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
Ausrüstung zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie umfasst Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie und Operationen.

Lebensstil ändert sich

Wenn eine Person weiterhin Alkohol missbraucht, schreitet die alkoholische Kardiomyopathie fort, was zu irreversiblen Schäden am Herzen und zu schwerem Herzversagen führt. Daher wird allen Patienten mit dieser Krankheit empfohlen, auf die Verwendung von Alkohol vollständig zu verzichten. In den frühen Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie, vor dem Einsetzen irreversibler struktureller Veränderungen im Herzen, kann dies das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen und die Symptome beseitigen. In solchen Fällen ist eine vollständige Heilung des Patienten möglich. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass selbst die Einschränkung des Alkoholkonsums für Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie von Vorteil ist.

Andere Änderungen des Lebensstils, die sich positiv auf den Zustand der Patienten auswirken:

  1. Physische Übungen. Ärzte empfehlen, an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensität (z. B. Gehen, Schwimmen, Gärtnern) durchzuführen.
  2. Raucherentwöhnung
  3. Ein gesundes Gewicht erreichen und halten.
  4. Eine herzgesunde und salzarme Ernährung mit eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr.

Drogentherapie

Ärzte verschreiben in der Regel eine Kombination von Medikamenten für die alkoholische Kardiomyopathie, wobei sie eine Entscheidung aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung und weiterer Untersuchungsdaten treffen.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten haben sich bei dieser Krankheit bewährt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) und Angiotensin-Rezeptorblocker sind Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken, den Blutfluss verbessern und die Belastung des Herzens reduzieren. Sie können die Funktion des Herzens verbessern.
  • Betablocker sind Arzneimittel, die die Herzfrequenz verlangsamen, den Blutdruck senken und das Risiko für Arrhythmien senken. Mit ihrer Hilfe können Sie die Symptome einer Herzinsuffizienz reduzieren und die Funktion des Herzens verbessern.
  • Diuretika sind Diuretika, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Diese Medikamente reduzieren auch die Flüssigkeitsmenge in den Lungen und erleichtern den Patienten das Atmen.
  • Digoxin ist ein Medikament, das die Kontraktion des Herzens verstärkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Es lindert die Symptome von Herzinsuffizienz und verbessert die Toleranz gegenüber dem Training.
  • Blutverdünnende Medikamente - Medikamente, die helfen zu verhindern
  • Blutgerinnsel in den Herzkammern. Dazu gehören Aspirin, Warfarin, Xarelto.

Chirurgische Eingriffe

Patienten mit schwerer alkoholischer Kardiomyopathie und schweren Symptomen von Herzinsuffizienz oder gefährlichen Arrhythmien können von der Implantation der folgenden Geräte profitieren:

  1. Ein Zweikammer-Schrittmacher (Schrittmacher) ist ein Gerät, das elektrische Impulse verwendet, um die Kontraktionen des rechten und linken Ventrikels zu koordinieren.
  2. Ein Cardioverter-Defibrillator ist ein Gerät, das die Herzfrequenz überwacht und eine elektrische Entladung verursacht, wenn eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftritt.
  3. Hilfsvorrichtungen für den linken Ventrikel sind mechanische Vorrichtungen, die in den Körper implantiert werden. Sie helfen einem geschwächten Herzen, Blut durch den Körper zu pumpen.

Eine Herztransplantation ist der einzige Weg, um einen Patienten mit irreversiblen Veränderungen der alkoholischen Kardiomyopathie zu heilen.

Prävention

Alkoholische Kardiomyopathie ist das Ergebnis jahrelangen Alkoholmissbrauchs. Die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu verhindern, besteht darin, Alkohol in Maßen zu konsumieren oder ganz aufzugeben.

Prognose

Die Prognose für die alkoholische Kardiomyopathie hängt vom Stadium der Erkrankung und der Fähigkeit des Betroffenen ab, auf Alkoholmissbrauch zu verzichten.

In den frühen Stadien, unter der Bedingung, dass Sie auf Alkohol verzichten, ist die Prognose in der Regel günstig, Patienten erfahren eine signifikante Verbesserung ihres Zustands oder sogar eine vollständige Erholung mit einer Normalisierung der Herzfunktion.

Mit der Entwicklung eines irreversiblen Myokardschadens ist die Prognose schlecht. Die Krankheit schreitet allmählich voran, die Symptome der Herzinsuffizienz nehmen zu, es treten schwere Rhythmusstörungen und thromboembolische Komplikationen auf.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alkoholische Kardiomyopathie: Symptome, Behandlung

Der Begriff "alkoholische Kardiomyopathie" ist nicht ganz richtig. In der modernen Kardiologie bezieht sich Kardiomyopathie auf eine Herzmuskelerkrankung aus einem unbekannten Grund, die durch einen Anstieg der Herzfrequenz und ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist. Daher ist es richtig, von alkoholischer Myokarddystrophie zu sprechen. Diese Schädigung des Herzens tritt bei Alkoholabhängigen auf und ist durch eine Stoffwechselstörung in den Zellen des Herzmuskels gekennzeichnet.

Entwicklungsmechanismus

Alkohol (Ethanol) und sein Zerfallsprodukt Acetaldehyd wirken toxisch auf die Herzmuskelzellen. Der Energiestoffwechsel wird dabei gestört, die Bildung eines "Brennstoffs" für biologische Reaktionen, Adenosintriphosphat (ATP), wird reduziert. Außerdem leidet der Stoffwechsel von Kalzium, Kalium und Magnesium, was die Kontraktilität des Herzmuskels verletzt.
Ethanol und Acetaldehyd bewirken eine Erhöhung der Konzentration von Katecholaminen im Blut (z. B. Noradrenalin), was den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöht. Katecholamine schädigen die Zellmembranen direkt, aktivieren die Lipidperoxidation und tragen so zur Zerstörung von Herzzellen bei.

Klinische Formen

Die Beschreibung der klinischen Formen der alkoholischen Myokardiodystrophie wurde 1977 von E. M. Tareev und A. S. Mukhin gegeben.

  1. Klassische Form. Der Patient hat einen typischen chronischen Alkoholismus. Er macht sich Sorgen über Schmerzen im Herzen, vor allem nachts, Atemnot, schneller Herzschlag. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Diese Symptome nehmen am Tag 2–3 nach Einnahme einer großen Menge alkoholischer Getränke dramatisch zu.
  2. Pseudo-ischämische Form. Der Patient klagt über Schmerzen im Herzbereich. Sie können von unterschiedlicher Dauer und Stärke sein, können durch körperliche Betätigung verursacht oder nicht mit ihr verbunden sein. Der Herzschmerz muss von den Manifestationen der koronaren Herzkrankheit unterschieden werden. Die alkoholische Herzmuskeldystrophie ist durch eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, eine Erhöhung der Herzfrequenz und die Entwicklung von Kreislaufversagen (Kurzatmigkeit, Ödem) gekennzeichnet. Schmerzen werden oft von Rhythmusstörungen begleitet.
  3. Arrhythmische Form. An vorderster Front stehen Rhythmusstörungen - Vorhofflimmern, Extrasystole, paroxysmale Tachykardie, die sich durch häufigen Herzschlag, Unterbrechungen im Herzen und manchmal Schwindel bis hin zu Bewusstseinsstörungen manifestieren. Gleichzeitig hat der Patient eine Zunahme an Herz und Atemnot.

Klinische Stadien

Die Etappen im Verlauf der alkoholischen Myokarddystrophie wurden 1989 von V. Kh. Vasilenko ausführlich beschrieben.

  • Stadium 1 dauert bis zu 10 Jahre, gekennzeichnet durch episodische Schmerzen im Herzen, manchmal eine Rhythmusstörung.
  • Stufe 2 entwickelt sich bei Patienten mit chronischem Alkoholismus mit einer "Erfahrung" von mehr als 10 Jahren. Herzinsuffizienz tritt auf - Atemnot, Schwellung in den Beinen, Husten. Die Patienten beginnen, zyanotisches Gesicht, Lippen, Hände und Füße (Akrocyanose) zu zeigen. Bei solchen Patienten kann die Dyspnoe in der Bauchlage zunehmen, was auf eine Blutstagnation im Lungenkreislauf hindeutet. Die Blutstase im systemischen Kreislauf äußert sich unter anderem in einer Zunahme der Leber. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und andere schwere Arrhythmien entwickeln sich.
  • Stadium 3 - schweres Kreislaufversagen. Es gibt eine Verletzung der Funktion der inneren Organe, eine irreversible Veränderung ihrer Struktur.

Symptome

Die Symptome einer alkoholischen Myokarddystrophie sind am stärksten während der Abstinenz (innerhalb von 8 Tagen nach einem übermäßigen Alkoholkonsum).

  • Schmerzen Schmerz im Herzen ist nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Sie treten am Morgen auf, meistens stechen, schmerzend und langanhaltend. Der Schmerz ist im Bereich der Herzspitze zu spüren (etwa am Schnittpunkt der 5. Rippe und einer konditionalen vertikalen Linie, die sich 1–2 cm links von der Mitte des linken Schlüsselbein erstreckt). Normalerweise ist der Schmerz nicht intensiv. Es geht nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin. Erhöhte Schmerzen treten nach einer Folge von Alkoholmissbrauch auf.
  • Kurzatmigkeit Der Patient ist besorgt über häufiges flaches Atmen und ein Gefühl von Luftmangel, das auch bei geringer Belastung zunimmt. In der frischen Luft verbessert sich der Gesundheitszustand.
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Der Patient kann durch das Gefühl von Unterbrechungen, "Schwund" des Herzens, unregelmäßigen Pulses, Schwindelanfällen gestört werden. Im Elektrokardiogramm können supraventrikuläre oder ventrikuläre vorzeitige Schläge, Vorhofflimmern und Vorhofflattern sowie paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie aufgezeichnet werden. Rhythmusstörungen sind besonders ausgeprägt bei Personen mit schwerer Herzerkrankung.
  • Schwellung, vergrößerte Leber. Dies sind Anzeichen für eine progressive Herzinsuffizienz. Es zeichnet sich auch durch Atemnot, wenig Anstrengung und Ruhe aus. Die Atemnot nimmt in der Bauchlage zu, so dass der Patient eine halb sitzende Position einnimmt. Eine solche Zwangsstellung nennt man Orthopnoe.

Vor allem am Abend treten Schwellungen in den Beinen auf. In schweren Fällen kommt es zu einer starken Schwellung des gesamten Körpers, einer Zunahme des Bauches (Aszites). Die Leber nimmt zu.

Diagnose

Zur Diagnose einer alkoholischen Myokarddystrophie werden Elektrokardiographie, Echokardiographie (Herz-Ultraschall), 24-Stunden-EKG-Überwachung, Belastungstest (z. B. Fahrradergometrie oder Laufbandtest) durchgeführt. Um die Diagnose eines chronischen Alkoholismus zu bestätigen, muss ein Narkologe konsultiert werden.

Behandlung

Der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die Einstellung des Alkoholkonsums.
Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Myokard werden Medikamente verschrieben, die die Proteinsynthese in den Herzzellen stimulieren (Mildronate) sowie den Energiestoffwechsel (Cytochrom C, Neoton usw.) verbessern. Multivitamine werden zu demselben Zweck verwendet.
Um die Lipidperoxidation in Zellmembranen zu unterdrücken und deren Schädigung zu stoppen, werden Antioxidationsmittel wie Vitamin E verschrieben.
Bei der Entwicklung bestimmter Arten von Arrhythmien werden Calciumantagonisten verschrieben (beispielsweise Verapamil). Es wirkt sich auf den Calciumstoffwechsel in den Zellen aus und sorgt für einen antiarrhythmischen Effekt. Darüber hinaus verbessern diese Medikamente die Gewebeatmung, normalisieren die Entspannung von Myokardzellen und stabilisieren die Zellmembranen.
Zur Stabilisierung der lysosomalen Membranen wird Essentiale oder Parmidin verschrieben. Dadurch wird verhindert, dass aggressive lysosomale Enzyme und der Tod von Myokardiozyten in die Zellen gelangen.
Patienten, die unter alkoholbedingter Myokardiodystrophie leiden, sollten sich an der Luft aufhalten, Sauerstoffcocktails, Inhalation von befeuchtetem Sauerstoff und hyperbare Sauerstoffanreicherung erhalten. Zusätzlich werden Antihypoxantien verschrieben (z. B. Mexidol).
Um den Elektrolythaushalt zu normalisieren, ist der Körper mit Kaliumsalzen gesättigt. Kaliumdiät wird verschrieben. Sie können die Einnahme von Kaliumchlorid mit Orangen- oder Tomatensaft empfehlen. Kalium-Kalium-Präparate werden oft mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens intravenös verabreicht. Dies ist besonders wichtig bei Rhythmusstörungen.
Um die Wirkung von überschüssigen Katecholaminen auf das Myokard zu eliminieren, werden Betablocker (z. B. Anaprilin) ​​zugeordnet. Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen wird die Behandlung dieser Syndrome nach den geeigneten Schemata durchgeführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Symptome einer alkoholischen Herzschädigung auftreten, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Die Behandlung wird jedoch ohne die Behandlung der Alkoholabhängigkeit nicht erfolgreich sein, so dass der Patient von einem Narkologen behandelt werden muss.

Kurzes Video zur alkoholischen Kardiomyopathie:

Alkoholische Kardiomyopathie - Symptome, Ursachen für Entwicklung und Behandlung

Alkoholische Kardiomyopathie - Myokardschaden, hervorgerufen durch längeren Alkoholkonsum. Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken wirkt sich negativ auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus, einschließlich des Herzens. Es wurde festgestellt, dass Alkoholabhängigkeit in 50% der Fälle eine alkoholische Kardiomyopathie verursacht. Alkohol hat immer eine zerstörerische Wirkung auf das Herz, und seine Verwendung führt zu gravierenden Veränderungen.

Alkoholische Kardiomyopathie - was ist das?

Ethanol ist durch eine toxische Wirkung auf Herzmuskelzellen gekennzeichnet und beginnt einige Minuten nach Eintritt in den Körper. In diesem Fall wird Alkohol erst nach 8 Stunden angezeigt. In dieser Zeit werden alle Organe, einschließlich Herzmuskel und Blutgefäße, zerstört.

Als Beispiel betrachten wir die Situation, wenn eine offene Wunde mit Alkohol getränkt wird. Dies wird begleitet von dem Auftreten von Schmerzen und Brennen. Alkohol wirkt auch innerhalb des Körpers: Die innere Oberfläche der Gefäße und das Herz werden in der betrachteten Pathologie weggefressen. In diesem Fall besteht die Gefahr nur bei konstantem Alkoholkonsum in großen Mengen. Bei einer seltenen Dosierung dagegen ist der Effekt positiv - Herz und Blutgefäße werden gestärkt. Wenn Sie über die Vorteile von Alkohol sprechen, bedeuten sie ein Volumen von 75 ml Wodka (10-20 g Ethanol).

Die toxische Wirkung von Ethanol äußert sich in einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, dem Austausch von Ca, K und Mg, die direkt mit dem Pumpen von Blut durch das Herz zusammenhängen. Die Akzeptanz von Alkohol führt zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens, da es zu einer Erhöhung der Konzentration von Katecholaminen (wie Noradrenalin) führt. Katecholamine wiederum zerstören die Zellmembranen des Herzens.

Störungen des Herzmuskels, die bei der Einnahme von Ethanol auftreten, manifestieren sich als Arrhythmien sowie Herzversagen, die durch eine Zunahme des Herzkammervolumens und die Proliferation von Muskelzellen verursacht werden.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Männern in der Altersgruppe von 30 bis 55 Jahren beobachtet.

Bei Frauen ist die Krankheit weniger häufig als bei Männern, ihre Entwicklung erfordert jedoch eine kürzere Zeit. Der Körper einer Frau wird durch die Auswirkungen von Alkohol viel schlechter toleriert, und dies gilt nicht nur für die Tätigkeit des Herzens, sondern auch für die Arbeit aller anderen Systeme und Organe.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird der alkoholischen Kardiomyopathie der Code I42.6 zugewiesen.

Provozierende faktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist Alkoholmissbrauch. Wenn es jedoch andere Faktoren gibt, die den Zustand des Herzens und der Blutgefäße negativ beeinflussen, wird die Situation weiter kompliziert. Diese Faktoren umfassen:

  • hoher Stress und ständige nervöse Anspannung;
  • unausgeglichenes Menü (Mangel an Vitaminen oder überschüssigen Kohlenhydraten);
  • genetische Veranlagung, das Vorhandensein angeborener Herzfehler;
  • virale oder bakterielle Infektionen, die durch eine verringerte Immunität verursacht werden;
  • Verletzung des Regimes von Arbeit und Ruhe, was zu Erschöpfung und Überlastung des Herzmuskels führt.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit, die Patienten fast immer leugnen. Daher kann sich der Arzt nur auf die Ergebnisse der Untersuchung, Tests und Forschung verlassen.

Das erste Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie ist eine Arrhythmie der Herzkontraktionen bei Fehlen einer ausgeprägten Klinik für Herzinsuffizienz. Bei minimaler körperlicher Aktivität treten Atembeschwerden auf, und an den unteren Gliedmaßen werden Ödeme festgestellt.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Arrhythmien, die sowohl vorübergehender als auch nicht vorübergehender Charakter sein können;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit und Luftmangel;
  • niedrige Temperatur von Armen und Beinen;
  • Hyperhidrose;
  • Gefühl von Wärme;
  • Hypertonie;
  • Tachykardie (periodisch oder konstant);
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Sklera-Injektionen;
  • Hyperämie der Haut im Gesicht.

Zuvor war diese Diagnose spezifisch und gehörte zu den unteren Schichten der Gesellschaft: Obdachlose und arme Menschen, die normalerweise nicht essen, litten an alkoholischer Kardiomyopathie, sie konsumierten jedoch viel minderwertigen Alkohol. Heutzutage sind Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten von der Krankheit betroffen, was durch die Zunahme des Alkoholkonsums insgesamt erklärt wird.

Der Befall des Herzmuskels wird bei der Echokardiographie erkannt.

Formulare

Es gibt 3 klinische Formen der Pathologie:

  • Klassisch. Manifestiert durch Schmerzen im Brustbein, deren Intensität nachts zunimmt, Atemnot, Tachykardie. Es gibt Misserfolge im Myokard. Die Symptome nehmen einige Tage nach der Einnahme von Alkohol rasch zu.
  • Pseudo-Ischämie Die Schmerzen im Brustbein können in Intensität und Dauer variieren. Nicht immer abhängig von körperlicher Belastung, aber sie sind auch damit verbunden. Für eine korrekte Diagnose ist eine Differentialdiagnose mit Ischämie erforderlich. Die alkoholische Kardiomyopathie geht einher mit einer leichten Erhöhung der Gesamttemperatur, einer Erhöhung der Volumenkammern, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs und äußert sich in einer erhöhten Schwellung und Atemnot. Zu den Manifestationen dieser Form gehört auch die Tachykardie.
  • Arrhythmie Die Hauptsymptome sind Herzklopfen - Vorhofflimmern, Extrasystole. Es kann Schwindel, Bewusstseinsverlust geben. Die üblichen Symptome sind Atemnot und eine Zunahme der Herzgröße.

Stadien des Fortschreitens der Krankheit

Die alkoholische Kardiomyopathie ist sofort von keinerlei Symptomen begleitet. Vielleicht die Entstehung unspezifischer Anzeichen: Schlaflosigkeit, erhöhter Herzschlag, Schmerzen in der Brust, Hyperhidrose. Alle diese Symptome werden am folgenden Tag nach der Einnahme von Alkohol verfolgt. Sie nehmen jedoch in der Folge zu, begleiten den Patienten ständig.

In ihrem Verlauf durchläuft die Krankheit drei Stadien:

  1. Stadium der Funktionsstörungen. Dies ist die längste Etappe, die etwa 10 Jahre dauern kann. Visuelle Veränderungen (Erhöhung der Herzkammern) werden nicht beobachtet. Zu den Symptomen zählen Reizbarkeit, Schlafstörungen, Sauerstoffmangel, Herzklopfen, Atemnot, Migräne und Schmerzen in der Brust. Das Nervensystem und die Blutgefäße reagieren mit dem Auftreten von Gesichtshyperämie, Hyperhidrose und Tremor. Die Symptome nehmen mit der systematischen Einnahme von Alkohol zu, aber wenn Sie auf Alkohol verzichten, können Sie verschwinden. Wie man sehen kann, sind die Symptome nicht spezifisch und können auf verschiedene Pathologien hindeuten, die mit dem Myokard und dem Gefäßsystem zusammenhängen.
  2. Stufendilatation und Hypertrophie. Der Zustand verschlechtert sich erheblich: Kurzatmigkeit beginnt in der Nacht, es kommt zu Schwellungen der Beine. Dies deutet auf das Auftreten von Herzinsuffizienz hin. Der Patient hat Angst vor einem Husten, der mit dem Auftreten von Herzschmerzen einhergeht.

In dieser Phase ist es möglich, eine Person zu unterscheiden, die Alkohol auch äußerlich missbraucht: Das Gesicht ändert sich sofort. Schwellung beobachtet, Zyanose der Haut, es gibt Gefäßnetze in der Nase. Dyspnoe beunruhigt sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe. Dies deutet darauf hin, dass eine Blutstagnation im Lungenkreislauf auftritt. Ähnliche pathologische Prozesse im großen Blutkreislauf äußern sich in einer Veränderung der Lebergröße.

In Bezug auf die Arbeit des Herzens werden Änderungen in der Störung des Herzschlags einschließlich Vorhofflimmern aufgezeichnet. Oft entwickeln sich auf diesem Hintergrund und solche Pathologien wie: Leberzirrhose, Ulcus ventriculi, Pathologie der Nieren. Herzversagen im fortgeschrittenen Stadium verursacht Aszites. Es gibt hartnäckige Behandlungsänderungen im Gehirn, die nicht nur zu einer erhöhten Reizbarkeit führen, sondern auch zu Angriffen von Aggression.

  1. Das Stadium der schweren Myokarddystrophie und die damit einhergehende Störung des Trophismus anderer innerer Organe. Dieses Stadium führt zu pathologischen Störungen in der Struktur und Integrität des Myokards. Charakteristische Merkmale wie: allgemeine Erschöpfung, Schwellung der Gliedmaßen, Gesicht, innere Organe. Die Haut wird gelb.

Die Symptome sind innerhalb von 8 Tagen nach dem starken Trinken am stärksten ausgeprägt. Es ist notwendig, auf die in dieser Zeit auftretenden Fälle zu achten:

  • Schmerzen Die Schmerzen befinden sich im Bereich des Herzens und stehen nicht im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität. Sie treten in der Regel morgens auf, sie durchbohren, schmerzen und sind langanhaltend. Der Schmerz ist nicht sehr stark, aber Nitroglycerin nicht entfernt. Bei wiederholtem Alkoholkonsum steigt deren Intensität.
  • Kurzatmigkeit Sauerstoffmangel ist auch bei geringen Belastungen spürbar. Im Freien verbessert sich der Zustand des Patienten.
  • Fehlfunktionen des Herzens, verblassend, flatternd. Solche Symptome deuten auf eine ernsthafte Schädigung des Herzmuskels hin.

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose hängt in erster Linie mit der Delikatesse der Situation zusammen. Wenn der Patient die Tatsachen des Alkoholmissbrauchs nicht leugnet, ist es in Verbindung mit den bestehenden Symptomen recht einfach, die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. Ansonsten wird ein Gespräch mit Angehörigen empfohlen, sowie eine Konsultation mit einem Psychiater-Narkologen.

Bei der Untersuchung stellt ein Spezialist fest, dass es zu Hyperämie, Feuchtigkeit der Haut, Zittern der oberen Extremitäten und Schwellungen der unteren Aszites kommt. Mit Hilfe eines Phonendoskops werden feuchte Rasseln im unteren Teil der Lunge und hartes Atmen gehört.

Im Anfangsstadium kann eine leichte Zunahme der Herzkammern im Volumen, eine Erhöhung der Herzfrequenz bei niedrigen Belastungen, ein hoher systolischer und diastolischer Druck aufgezeichnet werden.

Allmählich dehnen sich die Herzgrenzen weiter aus, der beschleunigte Herzschlag sorgt auch ohne Anspannung, der I-Herzton wird schwächer. Die Palpationsmethode wird durch eine Zunahme der Leber bestimmt.

Laborbluttests weisen auf eine Erhöhung der Leberenzymaktivität hin. Diese Pathologie ist durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet. Ein Urintest spiegelt die Anwesenheit von Protein und Bilirubin wider, was auf eine Schädigung der Leber und der Nieren hinweist.

Diagnosemethoden wie EKG und EchoCG sind obligatorisch. Ein EKG wird zur Erkennung eines Herzschlagfehlers verwendet. Auf dem Kardiogramm Anzeichen von Sinustachykardie, Vorhof und ventrikulären vorzeitigen Schlägen. Anschließend wird das Vorhofflimmern dauerhaft, der linke Ventrikel wird hypertrophiert. Gleichzeitig kann auch ein EKG mit Last verwendet werden (allmähliche Erhöhung der Belastung mit ständiger Überwachung der Indikatoren) oder Holter-Überwachung (Überwachung der Indikatoren während des Tages mit einem speziellen Gerät, das der Patient bei sich trägt).

Die Echokardiographie zeigt den Grad der Zunahme und Ausdehnung der Hohlräume des Herzens. Infolge der Dilatation verschlechtert sich die kontraktile Funktion des Herzmuskels und das Volumen des Blutausstoßes nimmt ab. Die Echokardiographie spiegelt eine Zunahme des Volumens des linken Ventrikels und danach des restlichen Herzens wider. Im fortgeschrittenen Stadium - Verdünnung der Wände des Herzmuskels des linken Ventrikels.

Bei Röntgenaufnahmen ist eine Zunahme des myokardialen Schattens sowie des Schweregrads des Lungenmusters aufgrund stagnierender Prozesse im Lungenkreislauf zu bemerken.

Ultraschall zeigt Schäden an Nieren, Leber, Nebennieren, Pankreas.

Um die Diagnose zu klären, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Die alkoholische Kardiomyopathie muss von Myokarditis, Herzfehlern und Kardiosklerose unterschieden werden. Herzkrankheiten können auch mit rheumatologischen Erkrankungen und hormonellen Ungleichgewichten im Körper in Verbindung gebracht werden.

Behandlung

Therapeutische Aktivitäten haben zwei Ziele:

  • Abnahme der Manifestationen von Herzversagen;
  • Rehabilitation des Patienten.

Die Behandlung ist ein langer Prozess, es kann mehrere Jahre dauern. Im Anfangsstadium ist die Krankheit leichter zu behandeln und es ist immer noch möglich, die Größe des Herzens zu reduzieren. Schwere Erkrankungen, die für den vernachlässigten Zustand charakteristisch sind, sind schwer zu behandeln. In diesen Fällen besteht ein ständiges Todesrisiko.

Die Basis der Behandlung sind Medikamente. Für die Anfangsphase ist die Ernennung von Vitaminkomplexen, Magnesium- und Calciumpräparaten relevant. Bei hohem Druck sind blutdrucksenkende Medikamente erforderlich. Bei Anzeichen einer Arrhythmie nehmen Sie Antiarrhythmika ein.

Es werden auch Antioxidationsmittel und Stoffwechselmittel verschrieben. Dazu gehören: mildronat, mexidol, preductal. Intramuskulär verordnete Vitamine B1 und B6. Bei oraler Verabreichung - Vitamin E. Die Behandlung dauert etwa 14 Tage, Vitamin E wird einen Monat lang eingenommen.

Um die Symptome der Herzinsuffizienz zu beseitigen, werden Diuretika und Herzglykoside eingesetzt. Kann zugewiesen werden:

  • ATP-Inhibitoren;
  • Captopril;
  • Enalapril;
  • Atenolol;
  • Betablocker.

Zur Vermeidung von Thromboembolien ist Acetylsalicylsäure angezeigt.

Es ist wünschenswert, sich an eine spezielle Diät zu halten, die reich an Vitaminen und Proteinen ist. Da eines der Symptome die Entwicklung eines Ödems ist, muss die Aufnahme von Flüssigkeit und Salz begrenzt werden.

Behandlung des alkoholischen Kardiomyopathie-Komplexes. Da andere Organe an Alkohol leiden, sollte die Behandlung auf ihre Genesung gerichtet werden. In erster Linie geht es um die Wiederherstellung der Funktionen von Leber, Lunge und Nieren.

Die weitere Therapie wird anhand einzelner Indikatoren bestimmt. Während die Manifestationen der Herzinsuffizienz erhalten bleiben, ist es notwendig, weiterhin ATP-Hemmer, Betablocker und Acetylsalicylsäure zu nehmen. Die Dosierung wird jeweils von einem Fachmann ausgewählt.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

  • Schlechte Gewohnheiten loswerden. Dazu gehört nicht nur der Ausschluss alkoholischer Getränke, sondern auch die Beseitigung der Nikotinsucht.
  • Rational mehrere Mahlzeiten (mindestens 5 Mal). Es ist wichtig, die Qualität der Lebensmittel zu überwachen, fetthaltig, würzig und salzig zu verweigern.
  • Der Flüssigkeitsverbrauch sollte eineinhalb Liter pro Tag nicht überschreiten.
  • Volle Ruhe, was einen langen Aufenthalt an der frischen Luft bedeutet, sowie mindestens 8 Stunden Schlaf.
  • Geringe körperliche Aktivität (Spaziergänge).
  • Beseitigung von Stress und Kontrolle des psycho-emotionalen Zustands.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen eines Spezialisten und regelmäßige Medikamente.

Es wird dringend empfohlen, alle aufgeführten Tipps zu befolgen, da die alkoholische Kardiomyopathie eine schwere Erkrankung ist, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Die wichtigsten Komplikationen, die sich auf dem Hintergrund entwickeln können, sind: tödliche Arrhythmien oder thromboembolische Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall).

Ein günstiger Behandlungserfolg ist nur zu erwarten, wenn die Krankheit identifiziert und die Behandlung in einem sehr frühen Stadium begonnen wird. Dies kann nur zufällig geschehen, da die Symptome noch nicht stören. Dementsprechend ist ein solcher Zufall äußerst selten.

Häufig bitten sie um Hilfe, wenn ein Patient lange Zeit Alkohol missbraucht, alle Symptome ausgeprägt sind und die Arbeit des Herzens und anderer Organe ernsthaft beeinträchtigt ist. In solchen Fällen ist ein gutes Ergebnis nur mit der richtigen Auswahl von Medikamenten, ihrer Dosierung, Änderungen des Lebensstils und der strikten Befolgung aller Empfehlungen eines Spezialisten möglich.

Wenn der Patient die Alkoholabhängigkeit nicht bewältigen kann, ist die Prognose äußerst ungünstig. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands. Die Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz begrenzt die Lebenserwartung auf 3-4 Jahre. In den meisten Fällen wird der Tod durch Kammerflimmern oder Herzinsuffizienz verursacht.

Es ist nicht notwendig, Alkoholiker zu sein, um eine alkoholische Kardiomyopathie zu entwickeln. Alkohol beginnt unmittelbar nach dem Eintritt in den Körper die Myokardzellen zu zerstören, und geschädigtes Gewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Die Behandlung ist unterstützend und verlängert das Leben des Patienten, wenn Sie auf Alkohol verzichten, aber das Herz wird nicht mehr gesund sein.

Video zur Kardiomyopathie

In dem Video spricht der Arzt darüber, wie eine erweiterte Kardiomyopathie durch Alkoholkonsum entsteht und ob Medikamente helfen.

Wie sieht das Herz eines Menschen aus, der gelegentlich Alkohol getrunken hat, im herkömmlichen Sinne jedoch kein Alkoholiker war.

Folgen des übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke - alkoholische Kardiomyopathie

Die toxische Wirkung alkoholischer Getränke auf das Herz äußert sich in Form der Ausdehnung seiner Hohlräume, hauptsächlich des linken Ventrikels, mit der Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz. Dieser Zustand wird als alkoholische Kardiomyopathie bezeichnet. Es hat einen fortschreitenden Verlauf und Tod mit fortgesetzter Verwendung von Ethanol. Die Behandlung erfordert eine vollständige Ablehnung von Alkohol und eine langfristige medikamentöse Therapie.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Der einzige Faktor, der zur Niederlage des Herzmuskels führt, ist Alkoholismus. Dies bedeutet einen ständigen Alkoholmissbrauch. Gleichzeitig entwickeln sich im Myokard folgende pathologischen Prozesse:

  • Stoffwechselstörungen und die Bildung von Energie;
  • die direkte zerstörerische Wirkung von Alkohol auf die Eiweißbildung;
  • abnormale Bildung und Leitung des Herzimpulses;
  • Zellschaden durch freie Radikale;
  • Vitamin B1-Mangel;
  • fettige Degeneration;
  • Schwächung der Interaktion zwischen Kardiomyozyten;
  • Verbreitung von Bindegewebe;
  • Überstimulation mit Stresshormonen;
  • Vergiftung durch Verunreinigungen und Stoffwechselprodukte von alkoholischen Getränken.

Alle diese Mechanismen provozieren letztendlich eine myokardiale Schwäche, das Auftreten von Kreislaufversagen aufgrund einer Überdehnung der Herzhöhlen.

Und hier ist mehr darüber, wie gefährlich die erweiterte Kardiomyopathie ist.

Anzeichen und Symptome

Manifestationen der Krankheit mit maximaler Kraft treten am nächsten Tag auf und dauern nach übermäßigem Trinken eine Woche an. Sie summieren sich zu diesem Symptomkomplex:

  • verlängerte Nähte oder schmerzende Schmerzen in der Herzspitze (Punkte 4–5 des Interkostalraums an der Kreuzung mit der Mittelklavikularlinie), nicht durch Nitroglycerin gelindert, nicht mit Bewegung verbunden (im Frühstadium);
  • Luftmangel, flaches Atmen, Atemnot wird in Bauchlage stärker;
  • Schwäche;
  • Schwitzen
  • Unterbrechungen der Herzfrequenz, Schwund und plötzliche Schocks;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium.

Abhängig von der Kombination und dem Vorherrschen dieser Anzeichen werden die Krankheitsvarianten hervorgehoben:

  • Klassisch. Vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholmissbrauchs entstehen Schmerzen im Herzen, die sich nachts verschlimmern, Atemnot und häufiger und unregelmäßiger Herzschlag. Bewirkt die Verschlechterung einer großen Menge Alkohol.
  • Pseudo-Ischämie Herzschmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die manchmal durch körperliche Anstrengung hervorgerufen werden, treten in Form von Anfällen auf, begleitet von Kurzatmigkeit und Schwellungen, Unterbrechungen im Herzen.
  • Arrhythmie Der Schmerz ist schwach, besorgt über einen starken Herzschlag, Schwindel, häufiges Ohnmacht, Gefühl von Luftmangel.

Stadien des Fortschreitens der Krankheit

Das Anfangsstadium dauert etwa zehn Jahre, während der Untersuchung werden Tachykardien und ein mäßiger Blutdruckanstieg festgestellt.

Nach 10 Jahren chronischem Missbrauch von ethanolhaltigen Getränken beginnt das Stadium der Herzinsuffizienz. Bei der kleinsten Last und dann im Ruhezustand erscheinen die folgenden Zeichen:

  • Puls beschleunigt;
  • erhöhte Atemnot;
  • Finger blau, Nasenspitze, Ohren;
  • Schwellung des Gesichts und der Beine;
  • Schmerz in der Leber

Diese Erscheinungen bestehen auch nicht bei Alkoholverweigerung. Es gibt Anzeichen für unangemessenes Verhalten im Zusammenhang mit der Entwicklung einer toxischen Hirnschädigung (Enzephalopathie).

Im dritten Stadium schreitet die Kardiosklerose im Herzmuskel voran, was die Manifestationen der Herzschwäche erhöht und zu irreversiblen Veränderungen in den inneren Organen führt. Arbeit der Nieren, des Gehirns, der Leber, der Bauchspeicheldrüse ist gebrochen. Das Ödem breitet sich im ganzen Körper aus, Flüssigkeit sammelt sich in der Brust und im Magen. Besorgt über Husten mit Asthma, starker Gewichtsverlust, Blutdruckabfall.

Was ist die Todesursache in der Pathologie?

Eine übermäßige Ausdehnung der Herzhöhlen führt dazu, dass in den Herzkammern in der Zeit der diastolischen Entspannung mehr Blut als nötig aufgenommen wird. Ein geschwächtes Myokard kann diese Blutmenge nicht in das arterielle und pulmonale Netzwerk drängen. In den Hohlräumen bleibt ein Teil des Blutes, der die Herzwand weiter streckt.

Aufgrund der vergrößerten Herzkammern nimmt der Durchmesser des Rings zu, an den die Klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln angebracht sind. Ihre Ventile können das Loch während der Systole nicht vollständig blockieren, daher kommt ein Teil des Blutes zurück.

Vergleich der Struktur eines gesunden Herzens (links) und Herzens mit alkoholischer Kardiomyopathie (rechts)

Solche Veränderungen der intrakardialen Hämodynamik stören die Blutbewegung im ganzen Körper. In beiden Kreisen des Blutkreislaufs kommt es zu einer Stagnation. Wenn diese Manifestationen zunehmen, verliert das Herz seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, was zum Tod des Patienten führt.

Indikationen für EKG und andere Diagnosemethoden

Achten Sie bei der Untersuchung des Patienten auf die spezifischen äußeren Anzeichen des Alkoholikers: geschwollenes Gesicht, zerknittertes Aussehen, rote Nase, Handschütteln, Schwitzen. Mit der Perkussion erweitern sich die Grenzen der Herzschwäche, beim Hören können Herzgeräusche und Taubstöne auftreten.

Diese zusätzlichen Diagnosemethoden:

  • Blutuntersuchungen - Anämie des Eisen- oder Folmangels, leichte Leukozytose (am nächsten Tag nach der Einnahme von Alkohol);
  • Urinanalyse - mit Nierenläsionen Protein, Zylinder erkennen;
  • Blutbiochemie - erhöhte Leberfunktionstests, Kreatinphosphokinase, Harnsäure, Dyslipidämie, erhöhte Transferrin-Spiegel;
  • Elektrokardiographie - ST von der isoelektrischen Linie nach unten versetzt, T ist niedrig, glatt oder negativ, die Vorhofzähne sind aufgeweitet, gespalten. Rhythmusstörungen in Form von Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern und Flattern, QT-Verlängerung mit Anfällen von ventrikulärer Tachyarrhythmie, Blockade der His-Beine;
  • Echokardiographie - alle Kammern sind vergrößert, die ventrikuläre Kontraktilität ist reduziert, der Blutfluss wird anstelle der Mitral- und Trikuspidalklappe umgekehrt, der Lungendruck erhöht, Blutgerinnsel in den Herzhöhlen. In den frühen Stadien gibt es eine myokardiale Hypertrophie, in den späteren Stadien ist die Dilatation (Expansion) vorherrschend;
  • Szintigraphie - Defekte in der Akkumulation von Thallium, was durch mehrere Wachstumsherde des Bindegewebes erklärt wird;
  • Röntgen - die Ausdehnung des Herzschattens, Stagnation im Lungengewebe, die Flüssigkeit im Perikard. Herz-Echokardiographie

Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Vor der Verschreibung von Medikamenten ist Alkoholabstoßung erforderlich, da viele Herzmedikamente nicht mit einer geringen Menge Alkohol kombiniert werden. Darüber hinaus müssen Sie die Verwendung von Salz, fettigen und gebratenen Lebensmitteln reduzieren, ausreichend mageres Protein aus Lebensmitteln aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten gewinnen und häufig frisches Gemüse und Obst essen.

Zur medikamentösen Therapie mit folgenden Medikamenten:

  • Verbesserung des Austausches im Myokard - Milkardil, Mexidol, Preductal;
  • Vitamine - Thiamin, Cyanocobalamin, Pyridoxin, Tocopherolacetat;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Enap, Captopril;
  • Diuretika - Furosemid, Veroshpiron;
  • Nitrate - Cardiquet, MonoSan;
  • Betablocker - Atenova, Concor;
  • Salze von Kalium und Magnesium - Kalipoz, Panangin;
  • Antithrombozytenmittel - Acetylsalicylsäure, Tiklid.

Prognose und Prävention

Die frühen Stadien der Kardiomyopathie sind reversibel. Nach Beendigung des Alkoholkonsums und der durchgeführten Behandlung kann der Wiederherstellungsprozess der Herzmuskelfunktionen beginnen. Eine weitreichende Ausdehnung der Herzhöhlen ist schwierig zu behandeln und hat eine ungünstige Prognose für Erholung und Leben.

Um eine Schädigung des Myokards zu vermeiden, müssen Sie die Einnahme von Alkohol ablehnen oder dessen Konsum deutlich reduzieren. Die maximal zulässige Ethanoldosis pro Tag beträgt (für absolut gesunde Männer) nicht mehr als 30 g und für Frauen ist sie doppelt so hoch. Zur gleichen Zeit sind mindestens drei Mal pro Woche erforderlich, um den Alkohol vollständig zu entfernen.

Es ist zu bedenken, dass die Aufnahme einer einzigen großen Dosis bei unzureichender Ernährung oder der Begleiterkrankungen vom Körper am schlechtesten toleriert wird.

Es wird auch empfohlen, das kardiovaskuläre System mindestens einmal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen, um eine gesunde Ernährung und ein ausreichendes Maß an täglicher körperlicher Aktivität sicherzustellen.

Und hier mehr über die gefährliche ischämische Kardiomyopathie.

Alkoholische Kardiomyopathie tritt aufgrund der toxischen Wirkung auf das Herz von Ethanol und seiner Stoffwechselprodukte auf. In diesem Fall wird die Muskelschicht schwächer und die Herzkammern dehnen sich aus. Dies führt zur Entwicklung von Kreislaufversagen, Arrhythmien und thromboembolischen Erkrankungen. Die Behandlung erfordert die Anwendung eines Komplexes von Medikamenten, die die myokardiale Energiereserve erhöhen und die Hämodynamik im Herzen und im gesamten Körper wiederherstellen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video über die Schäden an, die Alkohol an Herz und Blutgefäßen hat:

Wenn das Herz nach Alkohol schmerzt, gibt es mehrere Gründe dafür. Zum Beispiel kann Bluthochdruck Schmerzen im Herzen verursachen. Kann das Herz selbst weh tun? Was tun, wenn das Herz nach Alkohol schmerzt und der Blutdruck ansteigt?

Rhythmusstörungen oder Arrhythmien und Alkohol sind eine explosive Mischung. Der Verzicht auf Alkohol ist jedoch schwierig. Kann ich bei Arrhythmie (Vorhof) welche Art von Alkohol trinken?

Die Art und die Eigenschaften von Schmerzen bei Herzinsuffizienz werden sich in ihrer Intensität unterscheiden. Zum Beispiel sind Kopfschmerzen charakteristisch für einen Herzinfarkt, wenn eine allgemeine Durchblutungsstörung vorliegt. Herzschmerzen und Krämpfe in den Beinen mit Blutgerinnseln.

Um zu verstehen, was bei Herzschmerzen zu beachten ist, muss deren Aussehen bestimmt werden. Bei plötzlichen, starken, schmerzhaften, stumpfen, scharfen, stechenden, drückenden Schmerzen werden verschiedene Medikamente benötigt. Welche Medikamente und Pillen helfen also bei Schmerzen, bei Ischämie, Arrhythmie, Tachykardie?

Die pathologisch erweiterte Kardiomyopathie ist eine gefährliche Krankheit, die den plötzlichen Tod auslösen kann. Wie erfolgt die Diagnose und Behandlung, welche Komplikationen können bei der kongestivierten Kardiomyopathie auftreten?

Eine ischämische Kardiomyopathie kann bei schweren Herzkrankheiten auftreten. Die Gründe liegen im mangelnden Blutkreislauf. Diagnose und Behandlung müssen rechtzeitig erfolgen, sonst stirbt der Patient.

Ein eher unangenehmes Phänomen ist der Nachweis einer Kardiomyopathie bei Schwangeren. Es kann erweitert werden, dyshormonal usw. Die Komplexität des Staates zwingt die Ärzte in einigen Fällen zur vorzeitigen Entbindung.

Herzschäden mit Durchblutungsstörungen werden bei Kindern als Kardiomyopathie bezeichnet. Es kann erweitert, hypertrop, restriktiv, primär und sekundär sein. Symptome erscheinen als ein Standardsatz von Symptomen einer Herzinsuffizienz. Von Holter auf Ultraschall entdeckt. Die Behandlung kann eine Operation umfassen.

Aufgrund von Krankheiten, als Folge von Sauerstoffmangel, sowie aufgrund einer Reihe anderer Faktoren kann sich eine myokardiale Fettdegeneration entwickeln. Die Gründe, warum die Krankheit auftritt, sind auch die Erschöpfung des Körpers. Die Ergebnisse der parenchymalen Fettdystrophie ohne Behandlung sind ungünstig.

Merkmale der Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Alkohol hat den stärksten negativen Einfluss auf den menschlichen Körper. Unter seinem Einfluss bilden sich verschiedene neurologische Läsionen, die in einigen Fällen nicht behandelbar sind. Die negative Wirkung toxischer Substanzen auf das Herz. Die Muskeln des Organs werden schließlich schwach und schlaff. In der Zukunft tritt Herzinsuffizienz auf.

Die Hälfte der Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken, entwickelt eine alkoholische Kardiomyopathie. Leidet häufig an der Erkrankung von Männern mittleren Alters.

Was ist alkoholische Kardiomyopathie?

Im Jahr 1957 wurde der Begriff "Kardiomyopathie" vorgeschlagen, um nicht eine, sondern eine ganze Gruppe von Krankheiten zu bezeichnen, die zu Herzmuskelschäden führen. Der Staat selbst war jedoch lange vor der Eintragung seines offiziellen Namens bekannt. Die erste Beschreibung der alkoholischen Kardiomyopathie (AKMP) stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es ist die Erwähnung des Lebens der Deutschen, berühmter Bierliebhaber, die pro Kopf durchschnittlich 430 Liter schäumendes Getränk pro Jahr konsumierten. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die alkoholische Kardiomyopathie einen ICD-10 I42.6-Code.

AKMP ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des Missbrauchs von ethanolhaltigen Getränken aufgetreten ist und sich durch folgende pathogenetische Merkmale auszeichnet:

  • systolische Dysfunktion der Herzhöhlen;
  • Erweiterung der Herzhöhlen, begleitet von myokardialer Hypertrophie;
  • im Epikard ist die Ansammlung von Fettgewebe.

Ursachen für abnormale Herzfunktion, Alkoholmissbrauch

Die Hauptursache für die Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie ist die kardiotoxische Wirkung von Ethanol. Es gibt mehrere mögliche Mechanismen für den Einfluss von Alkohol auf das Herz. Unter ihnen:

  1. Der negative Einfluss von Ethanol auf den Stoffwechsel in den Muskelzellen des Herzens (Kardiomyozyten). Unter dem Einfluss von toxischen Substanzen, die Alkohol bilden, verändert sich der Stoffwechselprozess im Körper. Der größte Effekt ist die Aufnahme großer Alkoholmengen. Gleichzeitig erfolgt in der Leber die Lipidsynthese aus Substanzen, die im Krebs-Zyklus oxidieren sollen. Parallel dazu wird die Lipidoxidation in der Muskelschicht des Herzens deutlich reduziert. Dies führt zu Fettorganendystrophie.
  2. Verletzung der Proteinsynthese aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol und Acetaldehyd auf Kardiomyozyten. Es ist bewiesen, dass Acetaldehyd, der während der Reaktion von Ethanol beim Abbau gebildet wird, die zerstörerischste Wirkung hat. Es bindet mit signifikanten Enzymen, was zu Stoffwechselstörungen in den Zellen führt. Alkohol kann in großen Mengen zu einer vollständigen Einstellung der Proteinproduktion im Muskelgewebe des Herzens führen. Bei Patienten mit AKMP ist die Proteinsynthese signifikant reduziert. In diesem Fall ist die alkoholische Kardiomyopathie häufig die Haupttodesursache für Patienten. Das tödliche Ergebnis tritt in der Regel in kurzer Zeit auf.
  3. Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens. Ethanol kann sich negativ auf die Muskelkontraktion des Körpers auswirken. Dies ist auf die Eliminierung von ionisiertem Calcium zurückzuführen, das eine der Schlüsselverbindungen bei der Übertragung des Erregungssignals ist. Die Abnahme der Konzentration der Substanz beeinträchtigt die kontraktile Funktion der Muskelzellen des Organs erheblich.
  4. Störung des Fettstoffwechsels im Körper. Langfristiger Alkoholmissbrauch führt zu einem falschen Fettaustausch, der das Herz negativ beeinflusst.
  5. Unterbrechung der Hormonsynthese. Bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung von Adrenalin und Noradrenalin in den Nebennieren. Erhöhte Hormonspiegel führen auch zu Myokarddystrophie.
  6. Giftwirkung von Metallverunreinigungen im Alkohol. Viele alkoholische Getränke enthalten zu viele Metalle. Das häufigste Kobalt, das toxisch auf Herz und Körper wirkt.

Einfluss von Alkohol auf das Herz-Kreislauf-System

Was passiert mit dem Herzen?

Ungeachtet des Mechanismus, der zur Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie geführt hat, führt die schädliche Wirkung von Ethanol zu Herzversagen. Wenn dies registriert wird, Demodellierung (Zerstörung) des Körpers, ausgedrückt in:

  • Veränderungen der kontraktilen Funktion von Herzzellen;
  • die Bildung einer funktionellen Asymmetrie von Kardiomyozyten;
  • interstitielle Fibrose (Bindegewebeversiegelung vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses):
  • Verformungen der Hohlräume des Herzens.

Allmählich werden die Ventrikelwände härter und verlieren ihre Elastizität. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden enddiastolischen Drucks und einer schwachen Füllung des Organs mit Blut kommt es zu einer diastolischen Dysfunktion. Darüber hinaus kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Wände der Klappen, einschließlich der Mitralwand. Dies wird zur Ursache, was die Ausdehnung der Hohlräume des Herzens mit sich bringt. In einigen Fällen führt dies zu pulmonaler Hypertonie.

Symptome der Krankheit

Für ein umfassendes Verständnis der Krankheit reicht es nicht aus, den Namen alkoholische Kardiomyopathie zu kennen, was sie ist und was der Entwicklungsmechanismus ist. Es ist äußerst wichtig, eine Vorstellung von den Symptomen von AKPM zu haben. Es ist besonders ratsam, sie bei Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und deren Angehörigen zu untersuchen.

Die Diagnosestellung erfordert keine Rücksprache mit einem Psychiater oder Narkologen und basiert auf einer Umfrage eines Kardiologen. Alkoholische Kardiomyopathie hat folgende Symptome:

  1. Schmerzen in der Brust Lokalisiert in der Region des Herzens. In einigen Fällen strahlt der Schmerz in den Unterkiefer oder unter das Schulterblatt aus. Trägt einen schneidenden, schmerzenden, ziehenden, durchdringenden Charakter. Die Empfindungen dauern lange genug an.
  2. Quetschen oder Quetschen der Brust. Eines der häufigsten Symptome von AKPM. Bei fast der Hälfte der Patienten registriert. In schweren Fällen verursacht es Atembeschwerden.
  3. Schwere hinter dem Brustbein.
  4. Schmerz in der Herzspitze. Die Zone befindet sich ungefähr am Schnittpunkt der fünften Rippe mit einer bedingt gezogenen Linie, die einige Zentimeter links vom Zentrum des Schlüsselbeins verläuft. Selten geäußerte Gefühle. Exazerbation tritt nach der Einnahme von Alkohol auf.
  5. Das Auftreten von Atemnot. Der Patient klagt über Luftmangel, schnelles Atmen und die Unmöglichkeit eines tiefen Atems. Das Symptom nimmt nach körperlicher Anstrengung, zügigem Gehen und Joggen zu. Die Intensität der Aktivität kann ziemlich niedrig sein. Das Problem ist in Rückenlage schlimmer.
  6. Herzrhythmusstörungen. Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Organs, die sich in ungleichmäßigem Puls, periodischem Schwindel und Gefühl des "Verblassens" des Herzens äußern.
  7. Charakteristische äußere Anzeichen von Alkoholismus. Darunter befinden sich ausgeprägte dilatierte Kapillaren, Dupuytrens Kontraktur (beeinträchtigte Fähigkeit, die Finger zu beugen und zu beugen, verursacht durch übermäßige Entwicklung des Bindegewebes), Schwellungen, Schwellungen und andere.

Anzeichen für alkoholische Herzschäden

Behandlung der Krankheit

Alkoholische Kardiomyopathie, die in einigen Fällen umfassend behandelt wird, zieht sich zurück. Alphabetisierung wird in drei Hauptbereichen als Therapie betrachtet:

  1. Vollständiger Verzicht auf alkoholische Getränke.
  2. Präventive Maßnahmen, um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz oder ihrer Behandlung zu verhindern. In diesem Fall unterscheidet sich die Therapie nicht von anderen Ursachen bei Herzinsuffizienz.
  3. Wiederherstellung des durch Alkoholismus gestörten Stoffwechselprozesses. Am häufigsten werden dem Patienten Trimetazidin, Phosphokreatin und andere Medikamente verschrieben. Sie wirken sich positiv auf den Krebszyklus aus und ermöglichen die Wiederherstellung des Stoffwechsels.

Bei alkoholischer Kardiomyopathie ist eine Operation möglich. Häufig wird eine Kardiomyoplastik durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen greifen sie auf eine Herztransplantation zurück. Eine solche Kardinalentscheidung hat jedoch nicht nur beeindruckende Kosten, sondern erfordert auch ein Spenderorgan, was die Operation erheblich erschwert.

Lebensstil ändern

Wenn der Patient weiterhin Alkohol einnimmt, verliert die gesamte laufende Therapie ihre Wirksamkeit und die gesamte Bedeutung. In diesem Fall löst die progressive alkoholische Kardiomyopathie den Tod aus.

Darüber hinaus spielt die Einhaltung der Grundregeln eines gesunden Lebensstils eine wichtige Rolle:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Respekt vor Schlaf und Ruhe;
  • gute Ernährung;
  • ausgewogene körperliche Aktivität.

Todeswahrscheinlichkeit bei alkoholischer Kardiomyopathie

Die Folgen der Diagnose und der alkoholischen Kardiomyopathie selbst sind die Todesursache für die Hälfte der Menschen, die an dieser Krankheit leiden. AKMP ist der Hauptfaktor, der bei Patienten mit Alkoholismus zum Tod führt. Durchschnittlich werden solche Fälle bei 20 Prozent der Patienten erfasst.

Die Krankheit ist bekannt für ihre Unvorhersehbarkeit. Alkoholische Kardiomyopathie führt zum Tod (der Augenblick tritt in 35 Prozent der Fälle auf), was oft schwer vorherzusagen ist.

Mögliche Komplikationen

Die alkoholische Kardiomyopathie (ICD 10-Code I42.6) hat eine Reihe von Komplikationen. Die häufigsten sind:

  • Arrhythmie und Kammerflimmern (kann tödlich sein und sich in Form von Schwäche, schlechter Gesundheit und Beschleunigung des Pulses bis zu 200 Schlägen pro Minute äußern);
  • Thromboembolie (die Bildung von Blutgerinnseln mit der Wahrscheinlichkeit der anschließenden Trennung und Blockierung der Blutgefäße führt in vielen Fällen zum Tod des Patienten).

Nützliches Video

Wie sich Alkoholkonsum auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt, siehe folgendes Video: